Screensport am Samstag

Die NBA kehrt auf deutsche TV-Sender zurück. SPORT1+ überträgt ab heute jeweils in den Nächten Sa auf So und Di auf Mi ein NBA-Spiel live und zeigt das wöchentliche NBA Action-Magazin. Im Free-TV SPORT1 werden im Rahmen der Nachrichtensendungen Bundesliga Aktuell (sic!) und SPORT1 News einige Highlights zu sehen sein.

Mit im Paket sind der Samstag und Sonntag des All Star-Weekends, Playoff-Spiele in schaumgebremster Quantität (zwei Spiele pro Woche in den ersten beiden Runden, “ausgewählte” Spiele der Conference Finals) und alle Spiele der Finals. Außerdem gibt es NBA-Preseason-Spiele aus Europa. Der Vertrag soll lt. Pressemitteilung über zwei Jahre laufen. SPORT1+ wird in diversen Kabelnetz-Paketen eingespeist und ist seit August via Satellit bei SKY im HD-Paket für Bundesliga und Sport drin. Zusätzlich lässt sich der Sender auch als Stream abonnieren.

Den angeblichen kompletten Spielplan bis Mitte April gibt es bei NBA.com zu sehen. Demnach gäbe es auch den traditionellen Weihnachts-Douleheader, diesmal mit Lakers – Knicks um 21h und Heat – Thunder um 23h30 (am 25.12.). Aber: diese Spiele sind im Gegensatz zu den anderen Tagen leider nicht im SPORT1+-Programm eingebaut worden. Entweder weiß NBA.com mehr als bislang bekannt ist, oder NBA.com hat schlampig gelistet. Insofern muss ich die gestrige Euphorie ob des Weihnachts-Doubleheader oder den gelegentlichen drei Spielen pro Woche wieder zurücknehmen.

Den Auftakt macht heute um 1h30 Miami gegen Brooklyn und in der Nacht Dienstag auf Mittwoch folgt Brooklyn gegen Oklahoma City.

Kleines Detail am Rande: auf Seiten von SPORT1 ist es weiterhin nicht Senderchef Thilo Proff, sondern Chefredakteur und Programmchef Olaf Schröder, der in der Pressemitteilung ein Statement abgibt.


Kleiner Hinweis auf College Basketball um 11h30 auf ESPN America. Georgetown gegen Tennessee. Steht bei mir deswegen auf dem Zettel, weil ich vor zehn Tagen das Finale des Turniers in Brooklyn, Georgetown gegen #1 Indiana gesehen habe. Nach dem ich Georgetown eine Saison fast gar nicht gesehen habe, war ich verblüfft war für ein Basketball die Hoyas inzwischen spielen. Coach Thompson startete mit vier Forwards, größer als 6-8. Von gepflegter Princeton-Offense war nichts mehr zu sehen. Stattdessen setzten die Hoyas auf Dreier und lässt auch seine Forwards munter Dreier teilweise vom Parkplatz vor der Halle aus werfen. Das war ein interessanter Stilwechsel, to say the least. Nach drei eher mauen Auftaktsiegen, war Georgetown ein ganz starker Gegner für #1 Indiana und mit der Partie heute, möchte ich beobachten wieviel Substanz die Hoyas haben.


Im College Football werden an diesem Wochenende diverse Conference-Endspiele ausgetragen, die ihre Spuren im Ranking hinterlassen werden und Einfluss auf die Besetzung der Bowls. Das gilt zuvorderst für das SEC-Endspiel zwischen #2 Alabama und #3 Georgia (22h ESPNA). Der Sieger wird Gegner von #1 Notre Dame im National Championship Game.

ESPNA zeigt zudem zwei Spiele im Fernduell um die Big 12-Championship (die kein Endspiel mehr hat). Um 18 Uhr TCU gegen #11 Oklahoma und um 2h #6 Kansas State gegen #18 Texas. Sowohl Kansas State als auch Oklahoma haben eine Conference-Bilanz von 7-1. Gewinnen beide Mannschaften, wird der Titel geteilt.

Morgen zeigt ESPNA um 8h30 das Titelspiel der Conference USA (Tulsa – UCF) und um 11h das ACC-Titelspiel Georgia Tech – #13 Florida State. Florida State dann mit dem frisch gewählten Defensive Player of the Year, dem Deutschen DE Björn Werner.

EUROSPORT2 zeigt am Sonntag um 10h das Big Ten-Endspiel #12 Nebraska – Wisconsin.


Nachschlag bei den Herbst-Testspiele im Rugby, ehe dann bis Anfang Februar mit dem ersten Spiel zu den Six Nations Ruhe an der Länderspielfront ist. Als klarer Gewinner gehen die Franzosen raus, die Australien, Argentinien und Samoa überzeugend geschlagen haben und in den Medien sehr selbstbewusst auftreten, während die anderen europäischen Nationen ziemlich wackelten. Heute gibt es die letzten zwei Spiele.

Nimmt man die Ergebnisse der Vorwochen als Maßstab, riskieren England gegen Neuseeland (15h30, Zsf auf BBC Three um 20h) und Wales gegen Australien (15h30 BBC One) Prügel zu beziehen.

Neuseeland hat die Chance mit einem Sieg gegen England 2012 ungeschlagen zu bleiben – was einer Nationalmannschaft zuletzt 1997 gelangen. Yep, auch damals die All Blacks. Die letzte Niederlage der All Blacks stammt aus der Tri Nations-Serie 2011, wo sie am letzten Spieltag Australien mit 20:25 unterlagen. Seitdem sind sie, inklusive Weltmeisterschaft 2011, in 20 Spielen ungeschlagen.


Richtig, da war ja noch was: Bayern München – Borussia Dortmund. Ein 18h30-Spiel am Samstag! Und dann noch ein Top-Spiel!! Eins11!! Aus dem November-Wackler der Bayern ist nun eine sehr lässige Position vor dem Spiel gegen Dortmund geworden. Eine Niederlage heute, würde so wenig weh tun, wie seit Jahren nicht. Dort wo man in den letzten Spielzeiten das Gefühl hatte, dass bei den Bayern im Angesicht der neuen Nemesis Verkrampfung einsetzt, kann man mit einem “so what?” ins Spiel reingehen und fast folgerichtig spricht Toni Kroos von “Wir wollen auf jeden Fall das Spiel nicht verlieren.” statt “Wir wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen“. Wird zwar Herbergsvater Sammer nicht gerne hören, aber… Die Partie gibt es natürlich live auf SKY.

Bei den 15h30-Spielen sticht Schalke 04 – Gladbach heraus, nachdem Gelsenkirchen am Dienstag in Hamburg mit der B-Elf antrat und wie eine C-Elf gespielt hat. Auf Twitter wurde bereits von einsetzender Huub Stevens-Halbwertszeit gesprochen (Hertha: 17 Monate, Köln: 12 Monate, Roda Kerkrade: 19 Monate, HSV: 16 Monate, PSV: 7 Monate, Salzburg: 22 Monate, Schalke 04 II: 13 Monate and counting)

Nicht nur die J-League hat heute ihre Saison abgeschlossen. Die MLS schließt heute ihre Saison mit dem Endspiel zwischen LA Galaxy und Houston Dynamo ab (ab 22h45 auf Sportdigital). David Beckham hat seinen Abschied aus Los Angeles angekündigt und aus diversen Ecken dieser Welt sollen die Angebote reinflattern … u.a. vom französischen Zweitligisten AS Monaco, der gegenüber dem PSG den Vorteil eines Steuerparadieses besitzt.

SKY zeigt aus der Premier League West Ham – Chelsea (13h45) und Reading – Man Utd (18h30). Während übrigens die DFL anläßlich des Bundesliga-Schlagers von ihrer eigenen Auslandsrechtevermarktung schwärmt, zeigt ein Blick auf liveonsat.com die Realitäten des heutigen Tages: 25 Sender für Bayern–Dortmund, 57 Sender für den zeitgleichen Premier League-Kracher Reading–Man Utd (*: Liste nicht vollständig, Sender teilweise mehrmals mit SD und HD aufgeführt – aber für beide Spiele die gleichen Rahmenbedingungen… zeigt also die Tendenz…)

Aus der Serie A zeigt Sportdigital um 20h45 das Derby della Mole Juventus gegen Torino (bzw “FC Turin”) – IMHO das erste Derby im 2011 eröffneten Juventus-Derby Stadion (Torino ist diese Saison aufgestiegen).

Ein Schmankerl bringt Sportdigital auf Facebook. Weil zeitgleich zum Turiner Derby in der Eredivisie Ajax gegen PSV spielen, gibt es dieses Spiel for free auf der Facebook-Seite von Sportdigital. Im TV wird die Partie nach dem MLS-Endspiel, gegen 1h10 nachgereicht

Neben dem Derby in Italien, gibt es auch ein Derby in der Primera Division: El Derbi madrileño. Real Madrid – Atletico, ab 22h auf Laola1.tv, spielt sich diesmal unter umgekehrten Vorzeichen aus. Es ist diesmal Atletico, die den einzig gefährlichen Verfolger von Barça stellen: nur drei Punkte hinter Barcelona und die Hinrunden-Partie gegen Barça in zwei Wochen noch vor der Brust. Real stolpert sich acht Punkte hinter Atletico durch die Saison, mit wieder vermehrten Gerüchten rund um die berufliche Zukunft von Jose Mourinho.

Die Ligue 1-Mannschaft die derzeit einen Lauf hat, ist Olympique Lyonnais, die unter der Woche in einem Nachholspiel Olympique Marseille in Marseille mit 4:1 aus dem Velodrome geschossen hat und die Tabellenspitze an sich gerissen hat. Um 17h spielt man auf Sportdigital gegen den amtierenden Meister Montpellier, die weiterhin nicht aus den Hufen kommen. Platz 13. Immerhin nach drei 1:1-Unentschieden in Folge konnte man letztes Wochenende zuhause den Tabellenvierten Bordeaux schlagen.

Screensport Zwo

DTM – Nicht unbedingt große Zufriedenheit mit dem DTM-TV-Rechten deutet der Auftritt des SWR-Sportchefs Harald Dietz an. Auf dem Motorsports Summit des Branchenblatts SPONSORs machte Dietz deutlich, dass die Quote mit im Schnitt 1,3 Mio Zuschauer und einem Marktanteil von 9,7% ausbaufähig seien. Mindestens zweistellig bzw. “deutlich über zehn Prozent” sind eigentlich erwartet worden. Als Gründe gab Dietz Show-Events wie im Münchner Olympiastadion und das “Fehlen von Typen”an. Qu: SPONSORs


Eredivisie – Der im August verhandelte Deal zwischen FOX International/News Corp und der Eredivisie ist gestern von der niederländischen Wettbewerbsbehörde durchgewunken worden. Damit übernimmt FOX International die Mehrheit (51%) an dem TV-Sender der Eredivisie, der in den Niederlande neben den Exklusivrechten an der Liga, weitere Fußballrechte hält. FOX International zahlt für 12 Jahre 1 Mrd €, also pro Jahr rund 80 Mio €. FOX International kündigt den Ausbau seiner Senderfamilie in den Niederlande. Qu: dutchnews.nl


TV – Nach dem 3D auf der Stelle tritt, wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt, um teurere Dienste und/oder Fernseher zu verkaufen: Ultra HD (oder auch: 4k). Dabei handelt es sich um Fernsehen in vierfacher HD-Auflösung. SKY Deutschland wird am Wochenende zu Testzwecken die Partie Bayern – Dortmund in 4k aufzeichnen. SKY hat noch keine Plattform zum Abspielen solcher Aufzeichnungen, so dass es erst einmal nur internen Zwecken dient oder, so spekuliert heise.de, für einen 4k-Demo-Kanal von Astra verwendet werden kann.

4k-Fernseher kommen erst langsam auf den Markt. Den nächsten Schub könnte es mit der Unterhaltungselektronikmesse CES im Januar geben. Aber Heise stellt die Frage, ob Sender wie SKY mit 4k überhaupt auf den Konsumenten abzielen:

Allerdings darf sowieso darüber diskutiert werden, ob die 4K-Wiedergabe auf gewöhnlichen Fernsehern in Privathaushalten sinnvoll ist – und ob Sky bei Ultra HD nicht eher auf den Public-Viewing-Bereich schielt.

aus: “Sky zeichnet Fußball-Spiel in 4K auf”, heise.de, 30.11.2012

Im Gegensatz zu 3D traue ich 4k sogar Mehrwert für Sportübertragungen zu…

Samstag, 01.12.2012

7h30 J-League: Vissel Kobe – Sanfracce Hiroshima, #34, EURO2 live

8h30 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
— ARD: Glaubt man den Sendezeiten, zeigt die ARD das meiste nur “as live” oder steigt in laufende Wettbewerbe ein. Zusätzlich zum EURO-Angebot wird über Eisschnelllaufen und Short Track berichtet.
— 8h30: Nord. Kombi aus Kuusamo/Springen [EURO]
— 9h45: Langlauf: 5km Freistil/F aus Kuusamo [EURO]
— 10h30: Rodeln/Doppel aus Königssee, #1 [EURO2]
— 11h15: Langlauf: 10km Freistil/M aus Kuusamo [EURO]
— 11h45: Rodeln/Doppel aus Königssee, #2 [EURO2] 
— 13h15: Biathlon: 10km Sprint/M aus Östersund [EURO | ARD]
— 14h45: Skispringen aus Kuusamo [EURO]
— 16h00: Nord. Kombi aus Kuusamo/10km Langlauf [EURO Tape]
— 16h30: Biathlon: 7,5km Sprint/F aus Östersund [EURO | ARD]

11h30 College Basketball: Georgetown Hoyas – Tennessee Vols, ESPN/HD Tape

11h45 Curling/F: Curling Champions Tour, Laola1.tv-Stream live

12h30 – 18h30 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, 1te Runde, EURO2 | BBC live
— EURO2: 12h30–18h
— BBC One: 14h–15h
— BBC Two: 17h30–18h30

12h30 Kunstturnen: Mehrkampf-Weltcup aus Stuttgart, swr.de-Stream live
Ab 16h im TV

13h00 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Erzgebirge Aue – SV Sandhausend
Union Berlin – VfL Bochum
FC St. Pauli – 1. FC Kaiserslautern 

13h00 College Basketball: Arkansas Razorbacks – Syracuse Orange, ESPN/HD Tape

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 – 18h15 Darts/Player’s Championship: Minehead, Viertelfinals, ITV4 live

13h45 Premier League: West Ham Utd – Chelsea, #15, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, sportschau.de | hr-online.de | swr.de | rbb-online.de live
— Alemannia Aachen – Arminia Bielefeld [sportschau.de]
— Preußen Münster – Burghausen [sportschau.de]
— Karlsruher SC – Heidenheim [swr.de]
— Offenbach – Halle [hr-online.de]
— Babelsberg – Chemnitz [rbb-online.de]

14h00 Basketball/Pro B: Frankfurt – Weißenhorn, fraport-skyliners.de-Stream live

14h30 Fußball/IND: Salgaocar – Dempo, Laola1.tv-Stream live

15h30 Bundesliga: 15er Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Schalke 04 – Borussia M’gladbach [HD2]
Mainz 05 – Hannover 96 [HD-Extra]
FC Augsburg – SC Freiburg
Bayer Leverkusen – 1. FC Nürnberg
Greuther Fürth – VfB Stuttgart 

15h30 Rugby: Wales – Australien, BBC One/HD live

15h30 Volleyball/GRC: Olympiakos – Syros, Laola1.tv-Stream live

15h35 – 17h25 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Sascha Bandermann und Axel Kruse

16h00 Fußball/AUT: WAC – Wacker Innsbruck, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Primera Division: Getafe – Malaga, Laola1.tv-Stream live

16h00 Premier League: 16 Uhr-Spiele, irgendwo live
Mit ManCity–Everton, Arsenal–Swansea, West Brom–Stoke, QPR–Aston Villa, Liverpool–Southampton, Fulham–Tottenham

16h00 Handball/CL: Samstagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 16h: Metalurg–Chambery, St. Petersburg–Velenje
— 16h15: Barcelona–Schaffhausen
— 17h15: Szeged–Croatia Zagreb
— 19h: Celje–Veszprem 

16h00 – 17h15 Kunstturnen: Mehrkampf-Weltcup aus Stuttgart, SWR
Ab 12h im Stream auf swr.de

17h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Montpellier, #15, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h50

17h15 Curling/F: Curling Champions Tour, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Football: TCU Horned Frogs – #11 Oklahoma Sooners, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h in College GameDay aus dem Georgia Dome/Atlanta
18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: TCU–Oklahoma (auch ESPNA), Tulsa–UCF (ESPNA So 8h30)
— 20h: Appalachian St–Illinois St, Wofford–New Hampshire, Old DOminion–Coastal Carolina, Georgia Southern–Central Arkansas
— 21h: Arkansas St–Mid Tennessee St
— 21h30: UConn–Cincinnati, Nevada–Boise St

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: Providence–Mississippi St
— 19h: Louisville–Illinois St, St. John’s–NJIT
— 20h: Ole Miss–Rutgers, VT–Oklahoma St, Penn St–Pennsylvania, Duke–Delaware
— 21h: Mizzou–Appalachian St, UCats–Alabama, Creighton–Saint Joseph’s
— 22h: Bradley–Michigan, Virginia–Green Bay
— 23h: Vanderbilt–Villanova
— 24h: UNC–UAB
— 0h15: Troy–W.Kentucky

18h00 Primera Division: Valencia – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, dbbl.de-Stream live
— 18h: Herne–Halle
— 18h30: Hurricanes–Oberhausen
— 20h: Marburg–Freiburg

18h00 Volleyball/MEVZA: Mladost Marina Kastela – Ljubljana, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: Bayern München – Borussia Dortmund, #15, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Reading – Manchester Utd, #15, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 18ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Rapid–Ried [HD2]
Sturm Graz–Wiener Neustadt 
Mattersburg–Admira Wacker 

18h45 Wintersport, EURO/HD live
— 18h45: Super-G/M aus Beaver Creek
— 20h30: Abfahrt/F aus Lake Louise

19h00 Volleyball/DVL: Samstagsspiele, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
— 19h: Vilbisburg–Schwerin (Vorberichte ab 18h50)
— 19h30: Berlin Volleys–KW-Bestensee, Friedrichshafen–Düren

19h30 – 21h00 HBL: Lemgo – Gummersbach, #14, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

19h45 – 0h30 Darts/Player’s Championship: Minehead, Viertelfinals, ITV4 live

20h00 Rugby: England – Neuseeland, BBC Three Tape

20h00 Primera Division: Barcelona – Athletic, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, 1te Runde, EURO2 live

20h00 Curling/F: Curling Champions Tour, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 15ter Spieltag, irgendwo live
Mit Lille–Bastia, Evian–Nancy, Valenciennes–Reims, Nice–PSG, Bordeaux–Sochaux

20h35 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Karl-Heinz Riedle, Markus Kavka und Marc Zwiebler (Badminton)

20h45 Serie A: Juventus – Torino, #15, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h30

20h45 Eredivisie: Ajax – PSV, sportdigital.tv-Facebook-Stream live
Zeitversetzt um 1h10 auf Sportdigital

20h45 Rugby/Celtic League: Munster – Glasgow, BBC Alba live

21h00 Golf: World Challenge aus Thousand Oaks, #3, SKY/HD2 live

22h00 College Football/SEC-Championship: #2 Alabama Crimson Tide – #3 Georgia Bulldogs, Finale, ESPN/HD live
22h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 22h: North Dakota St–South Dakosta St, Sam Houston St–Cal Poly
— 24h: E.Washington–Wagner

22h00 Primera Division: Real – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h15 – 23h45 Pferdesport/Springreiten aus Paris, EURO/HD live

22h55 MLS: LA Galaxy – Houston Dynamo, Finale, Sportdigital live
Vorberichte ab 22h45
Whl: So 7h05, 17h

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h35/3Sat
Mit Bundesliga und Wintersport

23h00 – 24h00 Motorsport/Motocross: Supercross aus Genf, #2, EURO2 live

23h30 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h30

1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Montana St–Stony Brook, USF–Pitt
— 2h: Kansas St–Texas (auch ESPNA), Georgia Tech–FSU (ESPNA So 11h)

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Pitt–Detroit
— 2h: Texas Tech–Arizona, N.Iowa–Milwaukee
— 2h30: Troy–W.Kentucky
— 3h: New Mexico St–Southern Miss
— 4h: UCLA–San Diego St

1h05 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h10 Eredivisie: Ajax – PSV, Sportdigital Tape
Whl: So 12h30

1h30 NBA: Miami Heat – Brooklyn Nets, SPORT1+/HD live

2h00 College Football: #6 Kansas State Wildcats – #18 Texas Longhorns, ESPN/HD live

2h30 Hockey/Champions Trophy, M: 1ter Spieltag, fih.livesport.tv-Stream live
— 2h30: Belgien – Pakistan
— 4h30: England – Deutschland
— 6h30: Niederlande – Australien
— 8h30: Neuseeland – Indien

5h30 College Football: Kentucky Wildcats – Baylor Bears, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 02.12.2012

7h00 KHL: Khabarovsk – Lev Prag, Laola1.tv-Stream live

8h30 College Football/C-USA: Tulsa Golden hurricanes – Central Florida Knights, Finale, ESPN/HD Tape

8h30 Curling/F: Curling Champions Tour, Laola1.tv-Stream live

9h30 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD live
— ARD: Glaubt man den Sendezeiten, zeigt die ARD ab 11hdas meiste nur “as live” oder steigt in laufende Wettbewerbe ein. Zusätzlich zum EURO-Angebot wird über Eisschnelllaufen und Short Track berichtet.
— 9h30: Nord. Kombi/Team-Springen aus Kuusamo [EURO]
— 10h30: Langlauf: 10km klassisch/F aus Kuusamo [EURO]
— 11h30: Langlauf: 15km klassisch/M aus Kuusamo [EURO]
— 12h30: Biathlon: 12,5km Verfolgung/M aus Östersund [EURO | ARD]
— 13h15: Nord. Kombi/Staffel aus Kuusamo [EURO]
— 14h15: Biathlon: 10km Verfolgung/F aus Östersund [EURO]

9h30 Fußball/IND: Prayag – Mumbai, Laola1.tv-Stream live

10h00 – 12h00 College Football/Big Ten: Nebraska Cornhuskers – Wisconsin Badgers, EURO2 Tape

10h30 Fußball/Premjer Liga: Anzhi – ZSKA Moskau, #18, Sportdigital live

11h00 – 14h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Christian Ziege, Thomas Helmer, Torsten Frings, Boris Büchler, Rafael Buschmann
Sendung geht bis 14 Uhr(!)

11h00 College Football/ACC: Georgia Tech Yellow Jackets – #13 Florida State Seminoles, Finale, ESPN/HD Tape

11h00 KHL: Sibir Novosibirsk – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

11h30 Curling/F: Curling Champions Tour, Laola1.tv-Stream live

12h00 Primera Division: Granada – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

12h00 – 18h00 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, 1te Runde, EURO2 live

12h30 Serie A: Napoli – Pescara, irgendwo live

13h30 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— FSV Frankfurt – Eintracht Braunschweig
— SC Paderborn – MSV Duisburg
— 1. FC Köln – FC Ingolstadt 

13h30 Regionalliga: RB Leipzig – CZ Jena, mdr.de-Stream live

13h30 Fußball/FA Cup: MK Dons – AFC Wimbledon, ITV1/HD live
Vorberichte ab 13h05
Im Anschluss Auslosung der 3ten Runde, der ersten Runde mit Beteiligung der Premier League und Championship

13h30 – 18h15 Darts/Player’s Championship: Minehead, Semifinals, ITV4 live

14h00 Bundesliga/F: Bad Neuenahr – VfL Wolfsburg, dfb-tv.de-Stream live

14h00 Ligue 1: Brest – Olympique Marseille, #15, irgendwo live

14h30 Fußball/IND: Pune – Mohun Bagan, Laola1.tv-Stream live

14h30 Curling/F: Curling Champions Tour, Laola1.tv-Stream live

15h00 BBL: Ulm – Bamberg, SPORT1+/HD live
15h00 BBL: Frankfurt – Würzburg, #11, beko-bbl.tv-Stream | fraport-skyliners.de-Stream | sport1.de-Stream live

15h00 Serie A: Lazio – Parma, #15, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h45
Weitere Spiele: Siena–Roma, Inter–Palermo, Udinese–Cagliari, Genoa–Chievo, Bologna–Atalanta

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, spobox.tv-Strea live
— 15h: Saarbrücken–Düsseldorf, Frickenhausen–Plüderhausen, Werder Bremen–Fulda-Maberzell, Herne–Grenzau

15h15 Handball/CL: Dinamo Minsk – Füchse Berlin, #7, EURO/HD live

15h30 Bundesliga: 1899 Hoffenheim – Werder Bremen, #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, dbbl.de-Stream live
— 15h30: Rhein-Main Baskets – Wolfenbüttel
— 16h: Nördlingen–Bamberg

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Austria, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/SUI: Grasshoppers – FC Zürich, irgendwo live

16h30 Volleyball/CRO: Rovinj – Mursa, Laola1.tv-Stream live

17h00 BBL: ALBA – Bayern München, #11, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

17h00 Handball/CL: THW Kiel – Atletico, #7, EURO/HD live

17h00 Primera Division: Deportivo – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

17h00 Premier League: Norwich City – Sunderland, #15, irgendwo live

17h00 Ligue 1: Troyes – Rennes, #15, irgendwo live

17h00 Rugby/Celtic League: Scarlets – Ulster, BBC 2NI live

17h00 Handball/CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 17h: Bjerringbro-Silkeborg–Kielce

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Fußball-Nachwuchs in Brasilien, Basketball (Ulm–Bamberg), Biathlon und Hockey (Champions Trophy)

17h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Hamburger SV, #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/DEL: Mannheim – Nürnberg, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Linz – Vienna, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich!

18h00 College Basketball/M: Sonntagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: South Carolina–Clemson
— 20h: FSU–Mercer
— 21h: Liberty–Georgia St

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h45 Handball/CL: Montpellier – Flensburg-Handewitt, #7, EURO/HD live

19h00 NFL: 13ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPN: Vorberichte ab 15h30
— Green Bay Packers – Minnesota Vikings [ESPNA]
— Chicago Bears – Seattle Seahawks [SP1+]

19h00 Primera Division: Celta Vigo – Levante, Laola1.tv-Stream live

19h00 Volleyball/CRO: Rovinj – Osijek, Laola1.tv-Stream live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Ottmar Hitzfeld, Dieter Nuhr und Bert van Marvijk

19h45 – 0h30 Darts/Player’s Championship: Minehead, Finale, ITV4 live

20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, 1te Runde, EURO2 live

20h30 Wintersport, EURO/HD live
— 20h30: Riesenslalom/M, #2

20h45 Serie A: Fiorentina – Sampdoria, #15, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Lorient – Toulouse, #15, Sportdigital live

21h00 Golf: World Challenge aus Thousand Oaks, #4, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Mallorca – Saragossa, Laola1.tv-Stream live

21h45 – 23h00 Pferdesport/Springreiten: Paris, EURO/HD Tape

22h00 NFL: 13ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— Denver Broncos – Tampa Bay Buccaneers [ESPNA]
— Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers [SP1+]

23h00 – 0h30 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, Rd1, EURO/HD Tape

23h25 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD

23h35 – 0h05 Sportclub Reportage – Achtung: Positiv!, NDR/HD
Doping im Hobbysport

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 College Basketball/F: Louisville Cardinals – Kentucky Wildcats, ESPNplayer-Pay-Stream live

2h20 NFL: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
— SPORT1+: Whl: Mo 24h
— ESPN: Vorberichte ab 2h, Whl Mo 18h30
— C4: Vorberichte ab 2h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mal schauen, ob die Leute von EA Sports wieder recht behalten mit ihrer Prognose wie beim 5:0 von Bayern-Hannover

    http://www.youtube.com/watch?v=zNTpsFjqJSc

  3. rafael buschmann im doppelpass. hmm.
    aber lagerfeld hat ja auch schon für h&m designt und schubeck mc donalds burger gemacht….

  4. Ich vertraue NBA.com überhaupt nicht, aber warum sollten sie Spiele listen von denen nie die Rede war. Wie sollen sie darauf kommen den Double Header zu listen wenn er nicht übertragen wird? Ich glaube Sport1 hat sich einiges an Flexibilität heraus gehandelt. Die werden übertragen was für sie Sinn macht. Die Spiele am 11.12 Knicks-Nets und am 12.12 Mavs-Celtics sind schon bei Sport1 eingetragen. Ausserdem wird man am 22.12 keine NBA übertragen können weil dann das alljährige Sat Night Cowboys Spiel bzw seit dieser Saison ein ESPN SaNF stattfindet (Lions-Falcons)

  5. Kai, hilf mir mal. was ist mit dem erstmaligen Turiner Derby gemeint? Das ist doch der ruhmreiche AC Turin, beste italienische Mannschaft bis zum Flugzeugabsturz in den Vierzigern, Fahrstuhlmannschaft mit gelegentlichen Ausreißern nach oben danach. Wenn irgendwo zwei Mannschaften schon tausendmal gegeneinander gespielt haben, dann doch diese beiden?

    Ich hab jetzt extra nochmal Tante Wikipedia befragt, und natürlich ist mir die zwischenzeitliche Insolvenz und Neugründung Torinos durchgerutscht. Aber auch seit derselben hatte der Verein 2006 bis 2008 schon wider zwei Erstligajahre (steht da). Das kannst Du also auch nicht meinen?

    Und zu sport1:
    a) Ich dachte, der Senderchef wär noch krank.
    b) ich hätte jetzt gedacht (im Sinne von: Ich habe nicht die geringste Ahnung), der Programmchef wäre genau der Mann, den man in solchen Momenten fragt. Stimmt nicht?

  6. @ sternburg | Ich vermute mal, es soll “IMHO das erste Derby im 2011 eröffneten Juventus Stadium” heißen.

  7. @Sternburg: so müsste es eigentlich heißen.

    “Aus der Serie A zeigt Sportdigital um 20h45 das Derby della Mole Juventus gegen Torino (bzw “FC Turin”) – IMHO das erste Derby im 2011 eröffneten Juventus-Stadion”

    Juve hat seit letztem Jahr halt ein neues Stadion und da findet zum ersten Mal das Derby statt. Freud’scher Vertipper vermutlich ;)

  8. Ajax gegen PSV abends? Ich dachte, diese Risikobegegnungen dürfen in NL normalerweise nur Mittags stattfinden, damit noch nicht so viele der üblichen Verdächtigen ihren Pegel schon wieder erreicht haben?

  9. @Sternburg: Re Turin-Derby: was die anderen sagen. Erstes Derby im neuen Stadion. Habs im Text inzwischen korrigiert.

    Re: Senderchef
    Wie lange Proff krank war bzw krankgeschrieben ist, wird ja nicht konkret gesagt. In diesem Falle ist es erst einmal eine Feststellung dass er am Freitag noch so krank war, dass Constantin Medien, anders als früher z.B. die sowjetische Parteispitze, kein Statement von ihm, sondern von der Nr. 2 überliefert.

    Ansonsten sind solche Ankündigungen von Vertragsabschlüssen Chefsache. Siehe NFL, BBL oder HBL.

  10. Mitdenken: 6
    Wissen, wen man fragt: 2+

  11. @Sternburg: Mit der guten Wissen-wen-man-fragt-Note gleichst du die leichte Mitdenken-Schwäche zu 100% aus!

  12. gibt es dieses wochenende auch streams von den Nordamerikarennen im Ski Alpin? (ich weiß das auch eurosport überträgt)

    letztes wochen hatte ja das zdf sie gestreamt

    @Turnweltcup:

    kann es sein das den swr stream erst morgen gibt?

  13. Der Kandidat war stets bemüht und zeigte situationsbezogene Eigeninitiative in Form einer ersten Internetrecherche, die teilweise der Problemlösung hätte zuträglich werden können.

  14. Er bemühte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten….FAIL.

    Zum Trost mein Tipp: S04 – BMG 1:0

  15. Bemühe Dich nicht, Nick. Ich gehe davon aus, Du hast letzte Woche auch – wie ich – alles auf die wieder erstarkten Wolfsburger gesetzt? Da hat unser vereinigtes Mana, zusammen mit der gewohnt pessimistischen Seitenwahl-Redaktion, noch für einen Sieg gereicht.

    Aber heute Dein müdes 1:0, ich halte sogar einen Punktgewinn für denkbar – da kann nur eine Klatsche bei rausspringen. Immerhin habe ich Huntelaar in meinem Kicker-Team, vielleicht reißt das noch was raus.

  16. Die ARD hyped diesen Lesser schon wieder zum neuen Superstar mit zahlreichen Extrakameras. Erste Übertragung die ich in diesem Jahr gucke und schon nervt es unerträglich. Kann man den einfach mal machen lassen, dann ist der nach ein paar Rennen wieder im trüben Mittelfeld und man muss den Hulk-Hogan-Gedächtnisbart nicht mehr länger ertragen!

  17. @sternburg: Selbstverständlich hab ich am letzten Spieltag einen Auswärtssieg der VWler inklusive zweier Diego-Tore vorhergesagt und damit überzeugende 0 Punkte eingefahren. Der heutige 1:0-Tipp ist ein klarer Fall von “Sicherheitstipp”.

  18. Also ganz ehrlich, wenn ich die Bayern wieder höre. Müssen nicht gewinnen. Unentschieden ist ok. Das sind doch Aussagen, die erwartet man vielleicht von Augsburg oder Fürth aber doch nicht vom souveränen Tabellenführer.
    Wann hat man denn bessere Chancen den Dortmunder mal zu zeigen wo der Hammer hängt? Ein Unentschieden bringt den Bayern in der Tabellen genau so viel wie ein Sieg oder eine Niederlage, das ändert überhaupt nichts. Aber den Dortmundern bringt ein Unentschieden was (Klar seid ihr auf und davon, aber im 1:1 seid ihr keinen deut besser).
    Das ist doch wieder Knie-Schlottern auf höchstem Niveau. Wo ist denn da die Siegermentalität wenn man schon vorher sagt man will nicht gewinnen.

  19. ad Hulk-Hogan-Gedächtnisbart:
    Aha, auch die ARD-Praktikanten lesen / lessern hier mit.

  20. Im Rahmen des “Movembers” habe auch ich knapp drei Wochen einen “Hulk Hogan”-Gedächnis-Porno-Bart getragen, ehe das Ding heute morgen wegkam. Beim Herrn Langläufer würde ich daher auch erst mal abwarten, ob er den Bart beim nächsten Wettbewerb noch trägt…

  21. @dogfood: Please tell how to embed a youtube-video. Den iframe Code der Youtube-site benutzen oder doch anders?

  22. Ich meine mich an eine frühere Antwort des Hausherrn auf diese Frage zu erinnern: Gar nicht, kann (hier) nur er.

  23. @Nick: Gar nicht.
    Wordpress blockt den iFrame-Code (aus sicherheitstechnisch durchaus nachvollziehbaren Gründen). Nur ich, weil Admin, kann den iFrame-Code reinschmeißen.

    Du kannst ggf. einen Link reinschmeißen und mich bitten dass ich das Video einbette – was voraussetzen würde, dass ich gerade wirklich vorm Rechner sitze und neue Kommentare mitbekomme. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, aber eben nicht bei 100% :-)

  24. Guckt jemand West Ham gerade ? Wenn Cech den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand spielt, muss das nicht zwingend die rote Karte sein ?

  25. @dogfood: So dringend ist das gar nicht, war nur aus Interesse, da ich die Tage den Roberto Carlos Freistoß hier fallen lies und es sexier gefunden hätte nicht nur den Link, sondern gleich als Einbettung zu posten.
    Aber ich bin bei Dir, Safety first!

    #SKY: Schön in der 2.BL Konferenz, Zitat “…die Sandhäuser…” um die Spieler des SV Sandhausen zu beschreiben. Die Tabelle sagt: Die Saison ist wohl aus Sand gebaut…

  26. aus = auf

  27. @Markus

    NEIN!

    “17. Der Torhüter ist mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen, wenn er außerhalb seines Strafraumes den Ball absichtlich mit den Händen spielt und so eine klare Tormöglichkeit zunichte macht oder einen offensichtlichen Torerfolg verhindert.”

  28. Ja ? Omg. Ich hätte trotzdem rot gegeben. :D Danke.

  29. #EPL | Auch wenn man ihm natürlich etwas Zeit geben muss: Wenn Chelsea so weiterspielt, weiß ich wirklich nicht, wie Rafael Benitez bis zum Ende der Saison tragbar sein soll. Keine Ahnung, was die Entlassung von Roberto di Matteo gebracht haben soll.

  30. @Peter Pan: Gilt das nicht für alle Spieler? Verhinderung einer klaren Torchance? Kurz gesagt: Wird der Torwart außerhalb des Strafraums nicht einfach als Feldspieler behandelt?

  31. Ob Abramovich wohl heute schon wieder auf Trainer-Shoppingtour geht?

  32. @NickMangolg

    in Sandhausen und drum rum heißen die Menschen die in Sandhausen wohnen “Sandhäuser”, daher passt es.

  33. Trainer, Stürmer – und Linksverteidiger. Meine Güte, Cashley Cole.

  34. @forlan: Und wieder was gelernt, in meinem Kopf waren diesbezüglich nur Häuser aus Sand…thx

  35. @Nick: das ist halt die kurpfalz

    rein phonetisch wären es sogar die “Sondhaiser” aber das führt jetzt sicher zu weit :-)

  36. @Sternburg

    ja, aber es waren noch 2 Abwehrspieler dabei

  37. Ich habe die Situation gar nicht gesehen und meinte nur abstrakt Eure Unterhaltung.

  38. Ein FOX-Reporter (Jay Glazer, @JayGlazer) berichtet von Schüssen im Trainingszentrum der Kansas City Chiefs “a player and another person have been shot“. Namen will er aus Rücksicht auf die Angehörigen nicht nennen.

  39. Nach dem Endstand ist mir die Karte eigentlich egal. :D Aber auf London 94,5 meinten sie Rot wäre ok gewesen.
    Nachdem die erste Hälfte mit mir schlecht war, war die zweite Hälfte ohne mich besser. :D

  40. @jeff_rosen88 von der dortigen Lokalzeitung: ein Chiefs-Spieler soll zuerst seine Freundin und dann sich selbst erschossen haben.

  41. Die Polizei bestätigt dass ein Chiefs-Spieler zuerst seine Freundin in der Wohnung erschoss und dann zum Chiefs-Trainingszentrum fuhr um sich selbst zu erschiessen.

  42. Twitter trending Jovan Belcher…

  43. Gladbach spielt schon wieder richtig herthanisch a la Favre 2008/09, grauselig anzuschauen, aber effektiv.

  44. auf Wikipedia steht auch heute als sein Todestag (RIP)

  45. Die Wikipedia-Seite ist inzwischen wg. der unsicheren Nachrichtenlage für Veränderungen gesperrt

  46. Wobei so richtig gesperrt ist die Seite nicht: “This nigger savage murdered his girlfriend and then committed suicide at the Kansas City Chiefs team facility on December 1st 2012.”

  47. Ist das nicht zu harter Tobak, um ihn auch nur zu zitieren?

  48. wir sind doch alle erwachsene Menschen und jeder kann sich seinen Teil dazu denken.

    just my 2 cents

  49. Neuer Kompetenznachweis durch die FIFA:

    http://www.guardian.co.uk/football/feedarticle/10553008

  50. Tweet von https://twitter.com/johnnykane9 (anscheinend Reporter in KC):
    Running a crawl now on @kmbc with additional details. 25-yr-old player held gun to head in front of a few coaches in Arrowhead parking lot

    Our sources confirmed to Len Dawson it was LB Jovan Belcher. Will cut into programming in approximately 15 minutes.

  51. laut Sportscenter gerade eben wurde der Panthers-Organisation von der NFL mitgeteilt sie sollen wie geplant den Teamflieger um 1 PM ET in Richtung KC besteigen

  52. #EPL | Arsenals erschreckende Bilanz nach dem 15. Spieltag: Platz 10. Mit nur fünf Siegen und mageren 21 Zählern hinter Mannschaften wie Tottenham, West Bromwich, Everton, Swansea, West Ham und Stoke. Dazu 15 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, wenn United gleich den Vorletzten schlägt. Eigentlich kaum zu fassen.

    Noch sind es zwar nach wie vor “nur” fünf Punkte Rückstand auf den dritten Platz, aber wenn wir so weiterspielen, sehe ich da offen gestanden keine Hoffnung mehr. Es muss jetzt schleunigst etwas passieren, sonst ist diese Spielzeit nicht mehr zu retten – und womöglich auch noch mehr.

  53. Ich schau mir diese Saison zum ersten mal diese Spieltagsvorberichte am Samstag zum Topspiel an. Stottern die sich immer so einen zusammen? Kann man sich ja gar nicht anschauen…

  54. Ste, ich bin komplett bei dir. Arsenal gefällt mir nicht im Ansatz. Wird ein hartes Jahr werden. Soo… jetzt Topsiel :)

    btw: MyNameIsMud war ich ;)

  55. Ich weiß das klingt hart aber von mir aus sollen sie sich gerne 5 Jahre einen zurecht stottern und dann ab 2017 gute Vorberichte machen.

    HD haben wir schließlich auch erst Jahre später als die USA (oder gar Japan!) bekommen. Eins nach dem Anderen.

  56. Reading gegen United hat übrigens vier Treffer nach nicht einmal zwanzig Minuten zu bieten. Sicher nicht so hochklassig wie Bayern gegen Dortmund, aber extremst unterhaltsam. (Jedenfalls noch.)

  57. Ich erhöhe auf fünf Treffer nach 24 Minuten. 3:2 für die Royals!

  58. Und die Bayern spielen exakt so, wie sie halt spielen, wenn ihnen ein Unentschieden reicht. Halbwegs alles im Griff, viele offensive Stockfehler und kaum Torszenen. Wartet Dortmund wieder auf den einen Konter in der 77. Minute? dann kann´s langweilig werden.

  59. 30 Minuten, sechs Treffer. Unfassbar. Die zentrale Frage dieses Spiels: Gewinnt United am Ende mit 10:8 oder erkämpft sich Reading ein 9:9?

  60. Die Halbzeitpause gehört bei mir der EPL. 7 Tore nach 35 Minuten.

  61. #Sky #FCBBVB: Reif ist reif für die Rente, was er nach der Verletzung von Badstuber rumstottert ist nichts für PayTV. Seine leichte Bayern-Einfärbung ebenfalls.

  62. Das Spiel Bayer – BVB ist stinklangweilig :-(

  63. Das Spiel Bayern – BVB ist stinklangweilig!

  64. Finde ich auch. Vor allem weil sämtliche Bundesligaspiele seit ca. 3 Wochen von allen Medien als unwichtig hingestellt werden wegen diesem Spiel.

  65. wie findest du die Stimmung heute in der Arroganzarena, veniat?

  66. Naja, die BVB-Fans tun einiges für die Stimmung und die Bayern sind halbwegs aktiv, sofern ich das raushören kann. Aber insgesamt nicht der Wahnsinn an Stimmung, unabhängig der ersten 12 Minuten.

  67. KANSAS CITY, Mo. — Kansas City Chiefs linebacker Jovan Belcher erschoss seine Freundin am Samstag Vormittag. Danach fuhr er zum Arrowhead Stadium und begann Selbstmord vor seinem Coach und General Manager.
    Bevor er sich selbst erschoss dankte Belcher Pioli und Crennel für alles was sie für ihn getan haben. Quelle:ESPN

  68. #ReadingManU – Und ich depp mache den Stream nicht an.

    #Topspiel – BVB Taktik wie gegen City. Damals auch mit Kuba im ZM. Der FCB aber nicht so risikoreich oder fehlerhaft wie City damals.

  69. Oh mein Gott, ein Flitzer, ist der Stadionbesuch den noch sicher oder muss man um sein Leben fürchten und die bösen Ultras klatschen auch noch.

  70. Kommentar Reif zum Flitzer: “Und das er da von der Bayern Ultra Kurve beklatscht wird, spricht auch für sich”

    Ähm, für was? Platzstürmer halten zusammen oder wie?

  71. Na hoffentlich schenkt jemand Reif zu Weihnachten mal einen Kalender. Kreuzbandriss im Dezember bedeutet, dass der Spieler bis Mai ausfällt, also die komplette Saison

  72. @ccxxll:einen Maya-Kalender?

  73. ha! wieder mal diese weltklasse brillante Schußtechnik!!! woooot

  74. der nun schon wieder :(

  75. @blafasel
    Zu Weihnachten dürfte der Maya-Kalender nicht mehr ausgeliefert werden.

  76. Schade, dass BVB nie richtig in den K.O.-Modus ging. Meisterschaft abgeschenkt, ohne wirklich alles probiert zu haben. Ich bin a bisserl enttäuscht, auch wenn das Spiel ansonsten okay war.

  77. @MCP: Exakt das habe ich auch gerade gedacht. Bin vor allem von der Offensive etwas enttäuscht. Mit 2-3 Chancen beim FCB gewinnen zu können, klappt einmal, aber eben nicht ein zweites Mal. Da muss halt mal ne Phase mir 10 Minuten Pressing kommen, damit man richtig was reißt.

  78. Naja, die Bayern werden nicht jede Saison 15 Punkte liegen lassen und dieses Jahr hissen die anderen Vereine ja meist schon nach 10 Minuten die weiße Flagge. Der BVB wird sich darauf konzentrieren, in der Liga ungefährdet in den CL-Plätzen zu bleiben und ansonsten bei den Cups etwas zu reißen.

  79. Beim FCB einen Punkt zu holen ist nun nicht negativ. Dass man gegen die Mannschaft sich nicht abschießen lassen muss, wurde in HZ 1 deutlich gezeigt. Zum Ende hin, dann ein wenig glücklich. Punkt geht aber für beide in Ordnung.

  80. Aha also die Meisterschaft ist schon gelaufen. Gut zu wissen. Dann kann ich mich ja voll auf den Super Bowl konzentrieren :-D

  81. boah, ich muss mir das ASS-Schauen abgewöhnen. Da hilft auch die Zweitbeschäftigung wenig.

    Wenn das schon so los geht. Zum Anfang wird in einem minutenlangen Trailer die Dramatik von Bayern gegen Dortmund gefeiert, auf dem Niveau eines DSDS-Einspielers – Leute, was glaubt ihr eigentlich, warum wir Deppen schon wieder einschalten? Ich braucht das nicht noch anpreisen. Fährt gefälligst das Band ab!

  82. Darf man bei Belcher wieder mal ganz leicht die Doping-/ Psychopharmakaproblematik anfragezeichen? Unter der Gefahr, zum herzlosen Zyniker abgestempelt zu werden, wo doch das genaue Gegenteil gemeint ist.

  83. Hui, kämmt sich der Rudi mittlerweile die Haare über die Glatze (nicht schnell genug wieder weggeschaut).

  84. Ehrlich gesagt, war das mein zweiter Gedanke, zumal die Linebacker-Position durchaus eine Position ist, wo man sich eher was einwirft – aber die Umstände sind derzeit nicht zum spekulieren geeignet. Das ist was für den Hinterkopf und die Nachbereitung in den nächsten Wochen, ob da was dran sein könnte.

    Der dritte Gedanke war übrigens, das Gedanke zwei pietätlos ist und vermutlich selbst in solchen Fällen das größere Problem die Verfügbarkeit von Waffen das größere Problem ist.

    Im Laufe des Abends gab es von irgendeinem Sportjournalisten aus den USA auch einen Tweet über irgendeine Studie, wonach die Selbstmordquote in den USA in dieser Altersgruppe, bei NFL-Spielern sogar unterm Schnitt liegen soll. Wie es halt mit Statistiken ist: muss man nicht glauben, lässt aber erahnen, dass die Lage komplex ist (man bräuchte eben nicht nur Statistiken aus der Altersgruppe, sondern vergleichbaren Millieus etc…)

    Im übrigen kann die Geschichte auch in Richtung Depression und damit in Richtung Hirnschäden statt Doping gehen.

    Ohne Belcher irgendwas vorwerfen zu wollen: die Geschichte kann einfach zuviele Auslöser haben. Aber im Interesse der NFL sollte der Auslöser aufgeklärt werden.

  85. laut einer Quelle entsand der Streit, weil sie Freitagnacht bei einem Konzert war:
    http://www.kansascity.com/2012/12/01/3943363/source-belcher-murder-suicide.html

  86. Boxen auf Sat 1 wieder ne ganz große Nummer. Kurioses Urteil. Was überrascht ist, dass der Homie verloren hat. Super Debut für Sturm als Promoter *hihi* Der hat wohl noch nicht das Standing, um sich die Siege zu erkaufen ;-)

  87. Kann mir jemand die Sportstrategie im P7S1-Konzern erklären? Boxen und Motorsport auf SAT.1, Fußball rutscht auf Kabel1, wo auch der Basketball gelandet ist, während die Super Bowl wiederum bei SAT.1 ist und die Fun-Sportarten in der Stefan-Raab-Geschmacksrichtung bei Pro7 beheimatet sind.

    Wird das gewürfelt? Wer zieht da die Strohhalme?

  88. ist auch bezeichnend, dass ich nicht mal weiß, dass Motorsport (und welcher) bei Sat.1 gezeigt wird.
    der Sender kommt eigentlich bei mir überhaupt nicht vor

  89. Race of Champions ist auf Sat1. Aber hat Kabel1 nicht auch Motorsport oder zeigen die das nicht mehr ?

    Ich gucke ja sehr selten Match of the Day aber mir fällt heute wieder auf wie unaufgeregt die Sendung ist. Mag damit zusammenhängen, dass die meisten interessierten die Spiele schon gesehen haben über den Red Button möglicherweise bei Sky Sports, aber wenn ich sehe wie das Sportstudio zum Spiel FCB-BVB hyperventiliert und die Medien sämtliche Bundesligaspiele seit Tagen fast ausblenden wegen diesem Spiel, bin ich angenehm von MotD überrascht.

    Ist ja nicht so, dass in der PL nichts aufregendes ist: 2 Londonderbys, ein schwächelnder Meister, ein schwaches Arsenal, starke Aufsteiger… Und was ist ? Nach der Begrüßung und der Vorstellung beginnt man mit dem kuriosesten Spiel und sendet dann ohne Hype Chelsea und Arsenal weg. Gefällt mir sowas. Ich weiß die Sendung war schon immer so, aber das fiel mir heute sehr positiv auf.

  90. Es gibt Motorsport bei Sat. 1?

    Eigentlich frage ich mich immer öfter: Es gibt noch Sat. 1? Der Sender läuft wie RTL komplett an meinem Leben vorbei. Und beide sind für mich so wertvoll wie Herpes.

    #MLS – Interessantes Finale. Einmal im Jahr kann man sich US Fußball wohl geben ;)

  91. Hach, ich weiß nicht. Ich bin eher der Meinung, es sei gerade nicht pietätlos, darauf hinzuweisen, dass sowas niemand, und zwar wirklich niemand (ggfs: ausschließlich) deswegen macht, weil er ein Arschloch und schon gar nicht, weil er ein “nigger savage” ist. Nicht nur für die Hinterbliebenen des Täters, sondern auch für die Hinterbliebenen der Opfer.

    Und natürlich, auf ein _mögliches_ Ursachenglied hinzuweisen ist nicht abschließend.

  92. Oder das war tony sagt…ich sollte vielleicht mal öfter F5 drücken.

  93. bei RTL sehe ich zumindest ab und zu WWM, Spiegel TV oder einen Spielfilm
    (auch wenn das off-Topic ist)

  94. Hm, doch Kabel1 hatte auch mal mehr Motorsport. Die ADAC-Masters mein ich, aber ich weiß nicht, ob die aktuell noch laufen.
    Ehrlich gesagt hab ich neulich bei der Diskussion über Sport1 schon überlegt, ob es sich für P7K1 nicht lohnen würde, einen eigenen Sportkanal aufzumachen, um mal ihre ganzen Rechte zusammen irgendwo reinzukippen, anstatt sie überraschend und mehr oder weniger deplatziert irgendwo ins Programm reinzupuzzeln. Dann könnte man sämliche Rechte verwursten wie im Basketball oder Euroleague und die guten Sachen könnte man ja immer noch auf einen der größeren Sender hieven.
    Hätte auch den Vorteil, dass die Zuschauer a) eine Anlaufstation hätten, wo sie wissen, da läuft was mit Sport und b) hätte man die Zeit, dass sich so Sportarten wie Basketball mit der Zeit ein größeres Publikum holen.

  95. So viele Sportrechte hat P7S1 nun auch nicht, um einen eigenen Sportkanal damit zu füllen.

  96. Zusätzlich zu denen, die BÄH schon hat, wird sie meinen.

  97. @sabchen: die Kunst ist ja, den Sportrechten einen Kanal zu bieten, um sich einzufüllen. Also weniger Geld bzw mehr Zuschauer zu bieten als Sport1

  98. Jep, irgendwie sowas. Zumindest würde ich mir als Senderchef schon überlegen, wie ich meine ganzen Sportrechte entweder zusammen auslagere oder besser zusammenfasse (also zb Kabel1 etwas sportlicher anzuhauchen, Sat1 scheint mir da momentan arg deplatziert).
    Aber urplötzlich irgendwo ein! Basketballspiel reinzuhieven und dann rumzugreinen, dass ja niemand guckt und dann sofort alles wieder rauszuwerfen, ist wohl weniger vielversprechend. Damit tut sich weder der Sport noch der Sender einen Gefallen.

  99. Nicht klug ausgespielt zum Schluss. Und schon wieder Alabama im National Championship Game…

  100. BKN ist echt gewöhnungsbedürftig…

    Gratis NBA. Klasse :-)

    (Im Sinne von unerwartet jetzt im Preis drin – habs ja schon x mal weggenommen bekommen in den letzten 12 Jahren…)

  101. Die Ösis Prödl und Arnautovic schießen gerade Herrn Babbel ab. Die Drähte nach Florida zu Hopp glühen wahrscheinlich schon.

  102. die premier league hat der bundesliga gestern mal wieder gezeigt wie TOP-SPIEL um 18:30 uhr richtig geht, Reading – Man Utd 3:4 schon nach 45 min.

    jämmerliches gekicke gestern abend in münchen, die engländer lachen sich kaputt dass der Gagelmann nur 1 minute nach spielen lässt, absolut lächerlich, trotz 2 toren, einer verletungspause (subotic) und mehreren spieler-wechseln…

  103. Von welcher Sportart ist die Rede, wenn Reading – Man Utd. ein Topspiel ist?

  104. zum abschlup des deutschen clasicos eine wie so oft sehr interessante analyse bei spielverlagerung.de:


    Fazit

    Insgesamt war es eines der besten „deutschen Clasicos“ der laufenden Ära, was das taktische Niveau des Spiels angeht. Das neue 4-5-1 der Dortmunder brachte einen besonderen Reiz in die Partie und beide Mannschaften kamen insgesamt gut mit den veränderten Aufgabenstellungen zurecht. Defensiv sah man absolut überzeugende Leistungen auf beiden Seiten und dennoch konnten beide Mannschaften immer wieder vereinzelt mit sehr gutem Fußball durchbrechen. Es wurden viele anspruchsvolle Pässe im Aufbau gespielt, gute Kombinationen gezeigt und hervorragende kollektive Intelligenz im Pressing beider Teams demonstriert.

    Auch die bayrischen Transfer der letzten Jahre brachten eine neue Dimension in diese Partie: ohne Javi Martinez hätten die Dortmunder eher im 4-4-2 gespielt, auf jeden Fall wären die Bayern aber vor immense Probleme in puncto strategischem Spielaufbau und Pressingresistenz gestellt worden. Der Baske bewahrte sie vor dem Tappen in die schwarz-gelben Pressingfallen und Manuel Neuer, der zweite der drei “ganz großen” Transfers der letzten Jahre, sorgte für das Ausmanövrieren der überfallartigen Druckszenen der Dortmunder. Damit sorgten die beiden für eine klare Verstärkung in bestimmten Situationen, die vorrangig auf höchstem Niveau vorkommen und können als intelligente wie taktisch wohlüberlegte Transfers der Bayernführung angesehen werden.