Screensport am Sonntag

Heute startet das erste Grand Slam-Turnier des Jahres, die Australian Open. Für die Spieler eine erste Weichenstellung im Jahr, vier Monate bevor das Triple mit den French Open, Wimbledon und US Open binnen vier Monate abgefrühstückt wird.

Neu ist dabei dieses Jahr eine Erhöhung der Preisgelder in Australien. Nach der Androhung eines Spielerstreiks haben die Veranstalter die Preisgelder um 3 Mio Euro auf 23 Mio Euro erhöht, wobei davon vorallem die Spieler profitieren, die in den frühen Runden ausscheiden (Preisgeld für Niederlage in erster Runde: 22.000 Euro). Diese Erhöhung dürfte auch bei den anderen Grand Slam-Turnierne durchschlagen oder hat schon durchgeschlagen. Die US Open haben bereits nachgelegt, aber French Open, die einen größeren Umbau vor der Brust haben, haben Probleme finanziell aufzustocken.

Djokovic und Azarenka sind Titelverteidiger. Nadal muss wegen eines Magen-Virus (oder doch eher weitere Knieprobleme?) auf die Teilnahme verzichten.

Bei der Auslosung ist Djokovic mit Berdych, Ferrer und Tipsarevic in eine Hälfte gelost worden, wobei Djokovic auf Berdych frühestens im Viertelfinale und auf einen der beiden anderen im Halbfinale stossen kann. In dieser Hälfte befinden sich auch die Deutschen Tobias Kamke, Cedrik-Marcel Stebe, Julian Reister und Björn Phau.

In der andere Hälfte des Tableaus sitzen Del Potro und Andy Murray, die im Viertelfinale aufeinandertreffen können. Das andere Viertelfinale könnte Tsonga/Gasquet gegen Federer lauten. Die Deutschen sind Benjamin Becker, Flo Mayer, Tommy Haas, Kohlschreiber und Daniel Brands, die allesamt in dieser doch etwas qualitativ reichhaltiger gefüllten Hälfte sind.

Bei den Frauen ist Azarenka an #1 in der oberen Hälfte gesetzt und könnte im Viertelfinale auf die Siegerin Wozniacki gegen Errani und im Halbfinale auf die Siegerin Kvitova gegen Serena Williams treffen. Deutsche in dieser Hälfte sind Lisicki und Annika Beck. Lisicki muss zum Auftakt gleich gegen Wozniacki ran

In der unteren Hälfte können sich Radwanska und Na Li sowie Kerber und Sharapova jeweils in den Viertelfinals das Leben schwer machen. Kerber könnte bereits im Achtelfinale auf Bartoli treffen. Deutsche dieser Hälfte sind Goerges, die in der dritten Runde auf Stosur und danach auf Na Li treffen könnte. Mona Barthel, an 32 gesetzt, könnte in der dritten Runde auf Radwanska treffen .

Broadcaster in Deutschland ist, wie gewohnt, EUROSPORT, die den Vertrag bis inkl. Januar 2016 noch haben. EUROSPORT berichtet im gewohnten extensiven Umfang, der in der ersten Woche so aussieht, dass EUROSPORT von 1h bis 14h30 überträgt und EUROSPORT 2 von 1h bis 11h30. Zusätzlich gibt es das halbstündige Mats Wilander-Magazin gegen 18/19 Uhr (EURO) und 22h30 (EURO2)

Dazu kommt das Stream-Angebot “Eurosport Player” auf dem von bis zu sieben Courts gleichzeitig übertragen wird und ab dem Viertelfinale die Spiele auch “on demand” zur Verfügung stehen. Der Eurosport-Player ist zum Jahreswechsel aktualisiert worden. Zum höheren Preis von 5,90 Euro/Monat (40,– Euro/Jahr) reicht jetzt ein Abo aus, um den Player auf allen Plattformen (Web, iPhone, iPad, Android, Smart-TV) zu nutzen, während man früher noch für jede Plattform je ein Abo abschließen musste. Für Bestandskunden hat es zum Jahreswechsel aber noch Probleme gegeben, das bereits vorhandene Konto für alle Plattformen zu benutzen. Keine Ahnung ob die Probleme inzwischen beseitigt sind.

Heute spielen u.a. Djokovic gegen Mathieu, Sharapova gegen Puchkova, Goerges gegen Dushevina, Kerber fgegen Svitolina, Stebe gegen Wawrinka, ferrer gegen olivier Rochus, Phau gegen Devvarman, Barthel gegen Pervak, reister gegen Rufin und Kamke gegen Cipolla. In der Evening-Session morgen früh spielen Lleyton Hewitt gegen Tipsarevic


Heute also der Teil des 22ten Spieltags der Premier League mit den hohen, geschmacksreichen Fettstufen. Es geht um 14h30 mit Manchester Utd – Liverpool (SKY HD1) los (mal sehen ob diese Partie rund um Suarez entspannt ausgetragen werden kann), gefolgt von Arsenal – Manchester City um 17h bei SKY.

Um 21 Uhr spielt Barcelona heute beim Tabellenfünften Malaga. Zeitgleich zeigt Sportdigital Sochaux – Marseille. Nach dem Stolperer des PSGs am Freitag (0:0 zuhause gegen Ajaccio) zog Lyon gestern per 2:1-Sieg in Troyes an die Tabellenspitze. Heute kann Marseille mit Sieg beim Drittletzten ebenfalls den PSG überholen und auf Platz 2 ziehen.

Wer auf Testspiele steht: Bayern spielt heute in Unterhaching (SPORT1 ab 18h15). Zuvor gibt es ein Blitzfußballturnier auf SPORT1 mit dem BVB, Düsseldorf, Mainz und Standard Lüttich (ab 14h). In der Afrika-Cup-Vorbereitung zeigt EURO2 das Spiel Ghana gegen Tunesien. (17h30)

Und schließlich, immer für Spektakel gut, die Jahreshauptversammlung des Hamburger SV , die zur Stunde im CCH stattfindet. Gewtittert wird unter dem Hashtag #HSVMV und ich nehme an dass auch SKY Sport News öfters rüberschaltet.


Die NFL mit dem zweiten Teil der Divisional Playoffs und dabei kommt es zu der Merkwürdigkeit, dass die #5 Seattle zu der #1 Atlanta fahren muss… und die Seahawks fast als Favorit gelten. Die Lines geben Atlanta nur 2,5, also weniger als das was eigentlich als Heimvorteil gegeben wird und viele, mich eingeschlossen, misstrauen diesen Falcons, die letzte Saison in New York in den Wildcards 2:24 verloren und 2010 im ersten Playoff-Spiel gegen die Packers 21:48 verloren. Dünnes Laufspiel ohne das man die Short Yardage-Situationen nicht aufgelöst bekommt, eine Pass-Offense die schnell eindimensional wird.

Diese Kritik ist nicht nur eine Kritik der Vorjahre, sondern auch eine die auch in dieser Saison fiel, z.B. bei der Niederlage gegen die Saints. Allerdings haben die Ravens gestern gezeigt, wie weit man mit Hop-oder-Top-Pässen wie sie auch QB Matt Ryan kann, kommen kann. Mit den Seahawks spielt heute die sechstbeste Pass-Defense (nach zugelassenen Yds) gegen diese Big Play-Offense – so wie gestern Denver als drittbeste Pass-Defense gegen Baltimore spielte…

Zweites Spiel am Abend, ab 22h30, New England Patriots – Houston Texans. Wie gestern in Denver, ist es auch dort etwas schattig mit Temperaturen von -9 Grad und möglichen Schneefall (auf den Webcams ist derzeit aber kein Schnee zu sehen). Das kann für die Texans schon eine Umstellung sein, nach dem man in Houston bei schlanken 24 Grad losgefahren ist.

Den Texans werden wenig Chancen in New England gegeben, auch nach dem man einen schwachen Gegner, die Bengals, nur mit 19:13 besiegen konnte. Den Texans hätte ihre Ineffizienz fast das Genick gebrochen: 4 Red Zone-Auftritte, aber nur einen TD gemacht. Als Pluspunkte für die Texans ist das Laufspiel von RB Foster (140rushYds) und der starke Pass Rush der Texans zu verbuchen.


Bei der Handball-WM spielt Deutschland heute um 17h20 im ZDF gegen Tunesien. SPORT1 zeigt um 20h14 Russland gegen Dänemark. Nicht im Fernsehen: heute um 19h30 spielt Montenegro gegen Frankreich, für beide eine wichtige Verortung wo sie stehen, nach dem sich Frankreich gestern mit Tunesien schwer tat (30:27) und Montenegro 26:28 gegen Argentinien verlor.


Das All Star-Game der KHL hat in Nordamerika viel Resonanz bekommen, vor allem weil einige NHL-Spieler erst nach dem All Star-Game zurück nach Nordamerika kommen wollten, um an den Trainingslagern vor dem Saisonstart nächste Woche teilzunehmen. Am Ende ist von den großen Namen nur Kovalchuk in Russland geblieben, um heute in Chelyabinsk zu spielen. Die Partie gibt es ab 11 Uhr auf Laola1.tv zu sehen, während sie für die USA von ESPN eingekauft wurde.


Änderung im Sendeschema des Bayrischen Rundfunks. “Blickpunkt Sport” wandert vom Montag auf den Sonntag und wird ab heute jeden Sonntag von 21h45 bis 22h45 ausgestrahlt – im Sommer wird mit der neuen Bundesliga-Saison die Sendung noch einmal verschoben, da alle Dritten ja die neue gemeinsame Bundesliga-Zusammenfassung um 21h45 ausstrahlen.

Screensport Zwo

NHL – Die NHL-Spieler haben gestern abend (deutsche Zeit) den neuen Tarifvertrag ratifiziert. 667 Ja-Stimmen (98,2%), 12 Nein-Stimmen. Wahlbeteiligung 89% (679 von 763 Spieler). Kurz darauf hin ist dann auch der neue Spielplan veröffentlicht worden. Es wird eine 48-Spiele-Saison mit Start am 19ten Januar. Opening Day am 19ten wird mit 13 Spielen absolviert. Wie erwartet, wird es keine Interconference-Spiele geben. Damit treffen die Ost- und West-Teams frühestens beim Stanley Cup aufeinander.

Bereits am ersten Spieltag wird es den Battle of Pennsylvania geben, zwischen Pittsburgh und Philadelphia.

Letzter Spieltag der regular season wird der 27te April und die Playoffs starten am 30ten April. Die Stanley Cup-Finalserie wird spätestens ab 28ten Juni ausgespielt. Spielplan auf nhl.com


TV – Ende letzter Woche ging in Las Vegas eine der größten Unterhaltungselektronik-Messen, die CES zuende und es gab zwei große Trends zu beobachten: 3D-Fernsehen gilt als tot und die Zukunft des TVs heißt Ultra HD/4K.

TV-Hersteller wie Sony, Panasonic, Samsung oder LG haben 3D auf der Messe kaum noch promotet – nach Aussage der TV-Hersteller weil 3D inzwischen fast bei jedem neuen Fernseher ein bereits eingebautes Feature ist.

Gegen diese Aussage steht die weiterhin schwache Verbreitung von 3D-Inhalten über TV-Sender. Das französische Canal+ hat seinen 3D-Sender bereits Ende 2011 geschlossen, die Bundesliga hat die Zahl ihrer 3D-Übertragungen zurückgefahren. SKY promotet 3D kaum noch. DirecTV hat die Zahl der Sendestunden seines 3D-Kanals massiv zurückgefahren. Kabelnetzbetreiber AT&T hat ESPN 3D mangels Nachfrage aus den Paketen geschmissen.

Eine schwache Verbreitung im TV, obwohl nach Aussage der TV-Hersteller 3D-Fernseher weit verbreitet sind? Die Schlussfolgerung muss sein, dass 3D in dieser technologischen Umsetzung noch nicht beim Konsumenten angekommen ist. Zumindest ist die Zeit vorbei, in der 3D-Features ein Unterscheidungsmerkmal bei neuen Fernsehern war, für das Konsumenten einen Aufschlag zahlten- Die TV-Hersteller ziehen zum nächsten Hype weiter.

Nicht jeder sieht das auch so. Obwohl z.B. in den USA die Zahl der 3D-Zuschauer so gering ist, dass sie von der Quotenmessung von Nielsen nicht erfasst werden kann, sehen das die TV-Sender teilweise anders. ESPN hat seinen 3D-Output weiter erhöht, produziert 2-3 Sendungen/Übertragungen pro Woche in 3D. ESPNs VP of Strategic Business Planning Bryan Burns, verantwortlich für 3D, weist auf HD hin, dessen Verbreitung in den USA 5 Jahre brauchte, bevor HD-Sendungen für Nielsen messbar waren. ESPN 3D sei für ESPN ein profitables Geschäft.

Der neue Hype heißt aber Ultra HD/4k. Simpel gesagt: doppelt so scharfes HD (4x so viele Pixel) mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel (HD: 1.920 x 1.080). Ultra HD/4k war das größte Buzzword der CES und die ersten Fernseher sind auf den Markt gekommen. Sender gibt es kaum. In Europa ist dieser Tage ein erster Testsender von Eutelsat on air gegangen. Die große Welle von Senderstarts wird aber nicht vor 2014 erwartet und Olympia 2016 in Brasilien könnte der erste große Push gen Ultra HD/4k werden.

ESPN testet bereits die Produktion von Ultra HD/4k aus. Allerdings nicht um mit einem Ultra HD/4k-Sender an den Start zu gehen – Burns sieht für die nahe Zukunft keinen Ultra HD/4k-Sender von ESPN. Vielmehr gibt die höhere Auflösung mehr Spielraum in der nachträglichen Bearbeitung. So kann man problemlos einen Ausschnitt in dem Material vergrößern und dabei immer noch HD-Material produzieren. Qu: 3dfocus.co.uk [1], [2], Huffington Post, HD Guru

Am Samstag veröffentlichte eurogamer.net eine Analyse zu Ultra HD/4k aus Sicht von Comupterspielen/Videokonsolen – zumal sich das Gerücht hält, das Sony mit einer Ultra HD/4k-Playstation 4-Konsole seine Ultra HD-Fernseher pushen will

It’s fair to say that the response to the 4K emphasis at CES has been somewhat negative though. Displays are an area where people expect their technology to last five or even ten years, and after the failure of 3D to gain traction many view the arrival of a new standard with some suspicion – a pointless upgrade, if you will. However, we see things differently – we see 4K as an option, just as 1080p was when PlayStation 3 launched back in 2006. Nobody is forcing us to upgrade and the arrival of the next-gen consoles will only strengthen the grip of full HD as the de facto standard. But for those with the money to burn, who are ready to customise their gaming kit to meet the phenomenal rendering challenge, the overall conclusion we draw from our testing is that 4K really does have the potential to be quite special…

aus: “Digital Foundry vs. 4K gaming”, Richard Leadbetter, eurogamer.net, 12.1.2013

.

Sonntag, 13.01.2013

6h25 NBA: Dallas Mavericks – Memphis Grizzlies, SPORT1+/HD Tape
Whl: 16h55, Mo 14h35

8h00 Curling: Berner Damencup, Viertelfinals, Laola1.tv-Stream live

9h00 Wintersport live, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
— 9h: Rodeln/M, #1 aus Oberhof [EURO2]
— 9h15: Nord. Kombi/Teamspringen aus Chaux-Neve [ARD | EURO]
— 10h30: Slalom/M aus Adelboden, #1 [ARD | EURO]
— 10h30: Rodeln/M, #2 aus Oberhof [EURO2]
— 11h30: Super-G/F aus St. Anton [ARD | EURO | BBCi]
— 11h30: Skispringen/F aus Hinterzarten [EURO2]
— 13h: Biathlon 12,5km Massenstart/F aus Ruhpolding [ARD | EURO]
— 13h: Nord. Kombi/10km Laufen aus Chaux-Neuve [EURO2]
— 13h45: Slalom/M aus Adelboden, #2 [ARD | EURO]
— 13h45: Rodeln/Team aus Oberhof [EURO2 Tape]
— 14h15: Langlauf/Teamsprints aus Liberec [EURO]
— 15h30: Biathlon 15km Massenstart/M aus Ruhpolding [ARD | EURO]

10h45 Curling: Berner Damencup, Halbfinals, Laola1.tv-Stream live

11h00 – 13h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Didi Hamann, Henning Feindt, Peter Neururer, Mario Basler, Karl-Heinz Wild

11h00 KHL: All Star-Game, Laola1.tv-Stream live

12h00 Primera Division: Real Betis – Levante, #19, Laola1.tv-Stream live

12h30 Serie A: Torino – Siena, #20, irgendwo live

13h00 – 13h45 Fußball: Bayern München in Doha, SPORT1/HD

13h00 Golf/European Tour: Volvo Golf Championship aus Durban, #4, SKY/HD2 live

13h45 – 18h15 Fußball/Wintercup: Düsseldorf, SPORT1/HD live
Blitzturnier mit BVB–Düsseldorf (14h), Mainz–Standard Lüttich (15h), Spiel um Platz 3 (16h) und Finale (17h)

14h00 – 18h00 Snooker: The Masters, Achtelfinale, BBC Two | EURO2 live
— Neil Robertson–Ding Junhui
— EURO2: 14h–17h, Zsf EURO 17h–18h45
— BBC: 14h–18h

14h00 Curling: Berner Damencup, Finale, Laola1.tv-Stream live

14h00 Ligue 1: Reims – Bastia, #20, irgendwo live

14h30 Premier League: Manchester Utd – Liverpool, #22, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 14h15

15h00 Serie A: Parma – Juventus, #20, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h45
Weitere Spiele: Catania–Roma, Lazio–Atalanta, Cagliari–Genoa, Udinese–Fiorentina, Napoli–Palermo

15h00 Handball/WM: Brasilien – Argentinien, SPORT1+/HD live

15h00 Tischtennis/TBBL: Grenzau – Fulda-Maberzell, #11, tv.ttbl.de-Stream | spobox.tv-Stream live

15h30 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, dbbl.de-Stream live
— 15h30: Rhein-Main Baskets–Panthers
— 16h: Wasserburg–Marburg

16h00 Volleyball/DVL: Unterhaching – Mitteldeutschland, dvl-live.tv-Stream live

17h00 Premier League: Arsenal – Manchester City, SKY/HD1 live

17h00 Primera Division: Real Sociedad – Deportivo, #19, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: Nice – Valenciennes, #20, irgendwo live

17h20 Handball/WM: Tunesien – Deutschland, #1, ZDF/HD live
Vorberichte ab 17h05

17h30 Fußball: Ghana – Tunesien, EURO2 live
Afrika Cup-Testspiel

17h45 Eishockey/DEL: Köln – Hamburg, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Konferenz, Servus TV/HD/Stream live
Konferenz Linz – Salzburg und Villach – Klagenfurt
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich!

18h00 NBA: NY Knicks – New Orleans Hornets, spox.com-Stream live

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: Seton Hall–Providence
— 22h35: Evansville–#23 Wichita St
— 23h30: Northerwestern–Iowa (ESPNA Mo 12h30)

18h15 Fußball: Unterhaching – Bayern München, SPORT1/HD live

18h45 – 21h00 Darts/BDO-WM: Lakeside Country Club, Finale, BBC Two | EURO/HD live

19h00 NFL/Playoffs: Atlanta Falcons – Seattle Seahawks, Divisionals, SPORT1+/HD | ESPN/HD live
— ESPNA: Vorberichte ab 15h30

19h00 Basketball/AUT: Güssing – Klosterneuburg, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Primera Division: Atletico – Real Saragossa, #19, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 23h00 Snooker: The Masters, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
— EURO2: 20h–21h
— EURO: 21h–23h
Mark Allen–Mark Davis

20h15 Handball/WM: Russland – Dänemark, SPORT1/HD live

20h45 Serie A: Sampdoria – Milan, #20, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Sochaux – Olympique Marseille, #20, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Primera Division: Malaga – Barcelona, #19, Laola1.tv-Stream live

21h15 Fußball/POR: Benfica – FC Porto, #14, irgendwo live

22h30 NFL/Playoffs: New England Patriots – Houston Texans, Divisionals, SPORT1+/HD | ESPN/HD live
— SPORT1+: Whl Mo 21h50

23h25 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD

1h00 Golf/US PGA-Tour: Sony Open in Honolulu, #4, SKY/HD2 live

1h00 – 14h30 Tennis/Australian Open, 1te Runde, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: 1h–14h30
— EURO2: 1h–11h30

2h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 2h: Miami–Maryland (ESPNA Mo 14h)

2h30 College Basketball: Alabama Crimson Tide – Tennessee Vols, ESPN/HD Tape

4h00 College Basketball: LSU Tigers – Florida Gators, ESPN/HD Tape

5h30 College Basketball: Temple Owls – St. Louis Billikens, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 14.01.2013

6h00 – 14h30 Tennis/Australian Open, 1te Runde, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: bis 14h30
— EURO2: bis 11h30

9h30 College Basketball: Oklahoma Sooners – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD Tape

11h00 College Basketball: Ohio State Buckeyes – Michigan Wolverines, ESPN/HD Tape

12h30 College Basketball: Northwestern Wildcats – Iowa Hawkeyes, ESPN/HD Tape

14h00 College Basketball: Miami Hurricanes – Maryland Terrapins, ESPN/HD Tape

14h00 – 19h00 Snooker: The Masters, Achtelfinale, BBC Two | EURO2 live
— John Higgins–Allister Carter
— EURO2: 14h–14h30
— BBC: 14h–19h

16h45 Handball/WM: Algerien – Kroatien, SPORT1/HD live

17h30 Fußball: Elfenbeinküste – Ägypten, EURO2 live
Testspiel für den Afrika Cup

19h00 Handball/WM: Ägypten – Spanien, SPORT1/HD live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live

20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Main Tour: The Masters aus London, Achtelfinale, EURO/HD | BBCi live
— Stephen Maguire–Graeme Dott

20h00 Primera Division: Getafe – Granada, #19, Laola1.tv-Stream live

21h00 Premier League: QPR – Tottenham, #22, SKY/HD1 live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Feature und Talk mit Lindsey Vonn
— Rallye Africa Race mit Tobias Moretti, Gregor Bloeb, Heinz Kinigadner
— Bundesliga vor dem Rückrundenstart mit Thomas Berthold
— Skitour Mountain Attack

21h15 Handball/WM: Australien – Ungarn, SPORT1/HD live

1h00 – 14h30 Tennis/Australian Open, 1te Runde, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: 1h–14h30
— EURO2: 1h–11h30

1h00 College Basketball: Connecticut Huskies – Louisville Cardinals, ESPN/HD live
1h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Uconn–#3 Louisville (auch ESPNA)
— 1h30: Howard–Norfolk St, Citadel–Charleston
— 2h30: Prairie View A&M–Jackson St
— 3h: #6 Kansas–Baylor (auch ESPNA)

3h00 College Basketball: Kansas Jayhawks – Baylor Bears, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. laola1.tv streamt ja heute leider nicht das Spitzenspiel aus Portugal Benfica – Porto, Eins gegen Zwei, sondern sie haben gestern Guimares – Maritimo Funchal gezeigt. Im Dezember haben sie auch schon das Lissaboner Derby nicht gezeigt. Dürfen sie die Spiele nicht frei wählen, also bekommen sie Vorgaben von der Liga?

  3. #4K: Nicht ganz uninteressant folgender Beitrag: http://www.digitalfernsehen.de/Studie-4K-Fernseher-in-fuenf-Jahren-erschwinglich.96827.0.html
    Gerade im Hinblick auf Produktion des Contents und die damit verbundenen Kosten….

  4. Wobei ich sagen muss, dass ich 3D nicht für komplett tot halte. Den nächsten Schub wird es aber erst geben, wenn 3D-Fernseher ohne Brille auf den Markt kommen.

  5. @NHL

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ESPNA HD über Sky wie gewohnt Spiele überträgt?

  6. Dabei möchte ich zu bedenken geben, wie zäh flächendeckendes HD in den Markt und die Verbreitung waberte. Da wurde den Kunden schon “viel” Geld (TV, Receiver, monatliche Tarife) aus den Taschen gezogen, was sicher auch ein Grund ist, dass 3D nicht sofort durchstartete. Selbiges sehe ich bei 4K, Da ein doppelt so scharfes Bild vielleicht nicht einen doppelten oder höheren Preis im Markt durchsetzen kann.
    Longstoryshort: Vielleicht an der Nachfrage vorbei entwickelt.

    just my 2 cents

  7. Eurosport-Player: iOS hatte recht zeitnah noch das Update erhalten. Seit dieser Woche können auch die Bestandskunden mit ihren Androiden den ESP-Player auf Tablet/Smartphone benutzen.

  8. 3D auf einem Fernseher sieht aus wie Puppentheater. Ich will das nichtmal wenn ichs ohne Brille sehen kann. 3D ist nur was für große Leinwände und der Schub so es denn einen gibt könnte das neue 3D mit 48 Bildern pro Sekunde sein. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt für soeinen neumodischen Kram.
    Am ersten NHL Spieltag auch der Titelverteidiger gegen die Blackhawks.

  9. Wie soll sich auch 3D in Deutschland durchsetzen, wenn nichts kommt?
    Sky könnte ruhig mal etwas Premier League in 3D senden (wird ja produziert). Notfalls einfach den 2D-Kommentator auf die 3D-Übertragung drauf legen, damit man das Geld für den 2. Kommentator spart.
    Wie sieht die 3D-Verbreitung eigentlich in Großbritanien aus? Mit Sky 3D hat man da jaeinen

  10. Sender, der regelmäßig 3D-Livesport zeigt

  11. #EPL | United mit der Innenverteidigung Vidic/Ferdinand. Ich bin wahrlich kein Freund von Jonny Evans, aber wenn das mal gut geht…

  12. Problem ist ncht 3D selbst, sondern das was gezeigt wird. Und da schießen sich die Sender ins eigene sportliche Knie. Fußball ist einfach extrem omnipräsent, eignet sich aber eben komplett 0 für eine 3D-Übertragung. Habe bereits mehrfach versuche mit Shutterbrillen, stromlosen etc. Brillen getestet und es bringt einfach nichts. Dieses nervige ranzoomen an die Spieler nimmt einem den Überblick, bringt aber als einziges Sinn in 3D. Folge: Für Fußball komplett sinnloss in meinen Augen, weil man zu recht aus der totalen sendet.
    Erfolgreicher wäre 3D beim Golf, wo man sensationelle Bilder zu sehen bekommt. Die Bodenwellen, den Grünverlauf, etc. Problem hier: Golf guck kaum jemand.
    Meine Prognose: HD kommt ganz langsam in Gang. Es gibt immer noch, entgegen vieler Meinungen, unzählige, die analoges Kabel gucken auch mit 40″-TVs. Digital wird da schon als Revolution gesehen, HD als Schnickschnack. Dann senden ARD und ZDF immer noch in diesem lausigen 720er-Bild, da ist es dann endgültig Wahnsinn, von 3D zu reden.

  13. Was für eine Überraschung. Oder auch nicht. #onemanteam

  14. #EPL
    was wirklich überraschend war, in den Wettbüros gab es für einen ManUnited Heimsieg eine 2,0 Quote!!! Eigentlich ein Geschenk…

  15. #rechtsdiskussion in der fanszene
    die aachener ultras lösen sich auf, weil sie scheinbar keinen support vom verein bekommen und sich von den “rechten” ultras zu sehr unter druck gesetzt fühlen…
    “” deswegen, weil ich da nicht genau drin steck in der thematik und mir abgewöhnt habe sowas immer für bare münze zu nehmen….

  16. Loic Rémy soll sich vor OMs Spiel in Sochaux soeben von seinen Mannschaftskameraden bei Olympique verabschieden haben. Als heißeste Transferspur gilt Newcastle.

  17. #Rémy
    zumindest die Vereine haben sich anscheinend schon geeinigt – der Rest ist hoffentlich nur mehr Formsache!!!

    http://www1.skysports.com/football/news/11678/8394944/Marseille-confirm-deal-agreed-with-Newcastle-for-striker-Loic-Remy

  18. Da fällt mir nicht mehr viel ein. Kombiniere Felix, den Größenwahnsinnigen mit Dieter, den Dilettanten (hoffe, das jetzt nicht falsch geschrieben zu haben) und heraus kommt, dass ein Sdrjan Lakic 2,6 Mio Grundgehalt bezieht, also voll auf Augenhöhe mit jedem der Dortmunder Meistermannschaft. Bonus: rafite bekam am Ende das Doppelte, Diego bezieht bis heute mehr als Dreifache. Kein Wunder, dass da selbst Atletico Madrid Abstand von einer Verpflichtung nimmt obwohl man ihn sportlich liebend gern gehalten hätte.

    http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/vfl-wolfsburg-luxus-gehaelter-fuer-fussball-profis-a-877187.html

  19. Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen die Leichtathletik-WM aus Moskau im August.

    http://www.presseportal.de/pm/7840/2397079/ard-und-zdf-uebertragen-leichtathletik-wm-2013

  20. Felix Magath wird…. *trommelwirbel* TV-Experte bei Liga Total! Erster Auftritt am nächsten Samstag.

  21. # 3D: Ich sehe nicht, wo das Problem darin liegt, dass die Technik vorerst in Kions verbleibt, bis sich das soweit entwickelt hat, dass es ohne Brille zu schauen (gut und kostengünstig) möglich ist. Zu Hause ist es ja doch mehr ein gemeinsames Gruppenerlebnis.

    #ManUtd. vs LFC: halbes Auge: ein Lucky Punch und du hast deine Wette versiebt. Überrascht mich zwar, scheint sich auch auf eine nicht perfekte Chancenverwertung von Man Utd., die anfangs 4:0 Torschüsse, 2:0 Chancen hatten, wenn ich mich recht erinnere, zurückzuführen zu sein. Keine Ahnung, wie sich das nun verändert hat. Möglichkeiten gibt es jedenfalls für beide Mannschaften.

  22. In den Highlights wird deutlich, dass das zweite Tor von ManUtd. abseits war. (Das sagt nichts darüber aus, wie es sonst ausgegangen wäre und man kann niemand einen Vorwurf machen, wenn mans erst in den Highlights erkennt – außer das ich nach wie vor Freund von amerikanischen Sportarten mit Chellenge-Möglichkeiten bin).
    Das Tor von Sturridge zeigt (s)einen Torjägerinstinkt der Liverpool häufig fehlt(e). Mal sehn, wie es das Team weiter bringt.
    Ich glaube, dass der Sieg für Man Utd. (nicht höher) verdient war. Positiv: City scheint raus aus dem rennen um den Titel.

  23. Bei Sky hat Chelsea in der PL schon 3 Punkte mehr geholt als irgendwo sonst. Fröhliche Praktikanten, die mit dem Tabellenrechner spielen?

  24. United hat am Ende ziemlich geschwommen. Eine abgeklärtere Mannschaft als Pool hätte das genutzt.

  25. Also Handball sollte laufen, so wie die die Hymne schmettern.

  26. @Ste

    ich glaub, nä. Woche werdet Ihr mit einem 0:6 von der “Bridge” gefegt…:-)

  27. Habe das Singen der Hymne nicht gesehen, scheint aber nicht so dolle gewesen zu sein. Zumindest zum jetzigen Stand.

  28. Hat jemand eine genaue Liste parat welche Matches auf Eurosport bzw Eurosport2 übertragen werden? Im Programm Guide habe ich nur das Auftragtmatch der Damen bei Eurosport gefunden. Wäre ganz interessant bezüglich Aufzeichnungen

  29. Meine naturlich wegen der Australien Open

  30. ach so, Hymnesingen scheint eine langsame Wirkung zu haben ;)

  31. Boah, ist der Bäh-Kommentator unterirdisch beim Testspielturnier. Selbst offensichtlich sarkastische Aussagen von Sahin betreffs Elfmetern hat er nicht verstanden.

  32. Und das war noch der Bessere. Im ersten Spiel hat das berüchtigte Duo des Schreckens gewütet. (Hermann/Dahlmann)

  33. Wenn ich die Tunesier und ihre Offiziellen sehe fällt mir der alte Schulspruch ein: “Und wenn hier nicht bald Ruhe ist, dann fliegt ihr alle raus.” So solltens die Schieris jetzt auch langsam halten.
    #wirkassierenfroehlichüberzahlgegentore

  34. Hier wird ja öfters mal gefragt wie dogfood das alles zeitlich hinbekomment. Nachdem bei ihm aber offenbar eine komplette Sommer-Tennis-Saison mal eben in 4 Monaten “abgefrühstückt” wird, gehe ich davon aus, dass er sowieso einfach jeglichen Bezug zu Zeit verloren hat oder vll sogar nie gehabt hat.

    ab dem Viertelfinale die Spiele auch “on demand” zur Verfügung stehen.

    Sehr schwach, früher gab’s alle Einzel von Show Courts. Gerade bei den Australian Open wo man’s am ehesten benötigt. Wenn zumindest das “zurückspulen” ordentlich und so wie früher 24h funktionieren würde, nur eben bei beiden Sendern, wär ich schon halbwegs zufrieden. Catch-up gibt’s leider mWn in Österreich bei noch keinem Anbieter. Wie sieht’s da eigentlich in Deutschland/der Schweiz aus? Wieviele Tage sind verfügbar?

  35. Ich behaupte mal, dass die Deutschen nicht verlieren. Tunesien kriegt es nicht auf die Reihe, solche Spiele zuzumachen. Dieses Gemotze von denen geht mir extremst auf den Zeiger.

  36. Freunde, Konzentration! Gleich ist es 19:00 Uhr und dann können Falcons and Texans zeigen, dass sie zurecht in den Playoffs sind.

  37. Oder eben doch. Meine Fresse. Ich finde es aber gut, dass offenbar die Nicht-Europäer weiter aufholen.

  38. Gegen Tunesien. Mehr brauch man eigentlich nicht mehr sagen. Aber wenn einen beim Verband und bei der Liga die Nationalmannschaft mal garnicht kratzt, dann isses auch schwierig. Muss man auch mal anmerken.

  39. wow, ORF Sport+ sendet wirklich alles was man in den Archiven finden kann, aktuell das Tennis, Finale Kitzbühel 1980 Vilas vs Lendl… Ist aber spannend wenn man das Ergebnis nicht kennt!
    Nur der Kommentator Gerhard Zimmer ist auch nach über 30 Jahren immer noch extrem nervig…

  40. @Tommy: warum soll es erstaunlich sein, dass eine Mannschaft die nur knapp von Frankreich geschlagen wird, Deutschland schlagen kann?

  41. @ Peter Pan | Na klar. Weil Chelsea zur Zeit ja auch so überzeugend auftritt – Stichwort Ivanovic, Stichwort Swansea.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass wir den Blues nächsten Sonntag im Stile der Potters zwei Eigentore vorlegen werden und Mata mit seinen dreisten Schwalben weiterhin durchkommt, bin ich eigentlich guter Dinge, auch wenn die heutige Leistung natürlich mal wieder etwas arm war. Aber das war eben mal wieder der berühmt-berüchtigte Mike-Dean-Effekt. Aus den nun mehr letzten sechzehn (!) Ligaspielen unter seiner Leitung haben wir einen einzigen Sieg geholt, und Pokalblamagen wie in Bradford sind in dieser Bilanz wohlgemerkt noch nicht einmal miteingerechnet. Keine Ahnung, warum uns die FA diesen Typen immer und immer wieder auf den Hals hetzt, und auch wenn ich ihm heute keine Vorwürfe machen kann: Lange ertrage ich seine Visage definitiv nicht mehr.

  42. @dogfood: Das hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf. Ok wenn man das Spiel gg Frankr berücksichtigen will. Von mir aus. Aber wenn einen schon die Tatsache das es passiert ist nicht aus den Schuhen haut, dann auf jeden Fall das Wie. Gegen eine Mannschaft die, zumindest in der letzten Viertelstunde kein Angriffsspiel mehr hatte noch so viele Tore zu kassieren. Gleichzeitig hatte man vorne keine Überraschungsmomente u keine Durchschlagskraft. Und schon sind wir eher wieder bei nicht vorhandener dt Qualität als bei einer logischen Folge des knappen FRA-TUN Spiels.

  43. @Ste

    kann Deinen Ärger verstehen (gerade in bezug auf Dean), aber ich mach Dir wegen nä. Sonntag trotzdem wenig Hoffnung!

    Richtig richtig, dass Chelsea trotz der 5 Siege aus den letzten 6 PL-Spielen nicht überzeugend auftritt, doch ein Faktor ist nicht zu unterschätzen: “Big John” ist zurück und somit kann Ivanovic wieder rechts spielen (wenn überhaupt, der kleine Spanier ist gar nicht so schlecht)

    Zu Swansea: bei 23:5 Torschüssn kann nicht alles schlecht gewesen sein (außer natürlich die 2 Ivanovic-Böcke)

  44. “Big John”? Meinst du diesen furchterregenden Abwehrrecken?
    http://www.boxofficefootball.com/wp-content/uploads/2011/10/2yls1gm.gif

    Egal, lassen wir das. Bevor es am Sonntag an die Bridge geht, müssen wir sowieso erstmal schauen, dass wir uns nicht von den Swans vorführen und aus dem Pokal werfen lassen. (Was schwierig genug wird.)

  45. Das gegen Frankreich kann beim französischen Kader nur Aroganz und Letargie sein. Gesehen in der Konzentrierten endphase des Spiels.

    Vom Spiel jetzt hab ich auch nur die endphase gesehen. Ich fand die Hereinnahme eines 7 Feldspielers merkwürdig. Ich find die Idee ihn frühzeitig zu bringen um den Angriff zu initiieren gut, aber damit sich dann kein Angriffsspiel entwickelt? – unnötig.
    Unsere Nationalmannschaft hatte (in den letzten 7 Minuten) kaum ein Angriffsspiel, das diesen Namen verdient. Frankreich hatte im Vergleich zu Deutschland ganz einfach am Ende die höhere individuelle Klasse oder Konzentration um eine Niederlage zu verhindern. Vielleicht auch die nötige Erfahrung und abgezocktheit von Weltklassespielern, bei denen sich zeigen wird, wie heiß sie auf den dritten Titel in Folge sind.

    Für Deutschland messe ich dem Spiel wesentlich mehr Relevanz zu als für Frankreich, die, glaube ich, ihre Pflichtaufgaben so runterstottern werden und in den wichtigen Spielen ihre Konzentration da haben, wo sie sein sollte.

  46. @Ste ok, Punkt für Dich…:-)

    wobei mir “Big John” 100mal lieber ist als “Holzfäller” Vermaelen, “Ringer” Koscielny oder gar “Giraffe” Mertesacker…:-)
    Terry ist wenigstens ein echter Führungsspieler, den gab es bei Arsenal zuletzt zu Zeiten von Tony Adams oder Patrick Vieira

  47. Arrriadia überträgt das Spitzenspiel aus Portugal BEN vs. POR!
    Nach über einer gespielten halben Stunde steht es 2:2…