Screensport am Samstag: Dribblings gegen Brocken, Dribblings gegen die Zone

Heute wird es erstmals ernst bei der MotoGP. Zum Saisonauftakt in Katar stehen heute die Qualifying-Sessions an. Dabei kommt es in der MotoGP-Klasse erstmals zu einem neuen Verfahren mit zwei Gruppen, klassifiziert anhand der Freien Trainings: eine erste Q1-Gruppe mit der langsameren Hälfte des Fahrerfeldes. Aus dieser Q1-Gruppe (Start: 19h35) qualifizieren sich die beiden Schnellsten für die schnellere Q2-Gruppe wo bereits die zehn schnellsten Fahrer des Trainings warten (Start: 20h).

Das Qualifying der Moto3-Klasse, mit einem gut aufgelegten Jonas Folger, beginnt bereits um 17 Uhr und die Moto2 um 17h55. Danach folgt eine kurze Trainingssession für die MotoGP-Klasse ehe um 19h35 die Q1-Session und um 20h die Q2-Session startet. SPORT1 und SPORT1+ übertragen.


… was der Grund ist, dass es heute auf SPORT1 kein BBL-Magazin gibt und die Partie ALBA – Würzburg später startet (20h30) – der Quote der BBL-Übertragung sollte aber Live-Sport als Vorlauf nicht abträglich sein. Fünf Spieltage vor Schluss kämpft Würzburg um den Playoff-Einzug. Der restliche Spielplan u.a. mit ALBA, Ulm und Bamberg ist sportlich. Dazu der sichere Punktelieferant Gießen und die etwas abgeschlagenen Bremerhavener. Da hat der Konkurrent um Platz 8, Hagen, das lässigere Restprogramm. Irgendwo brauchen die Würzburger also eine Überraschung.

ALBA zuletzt mit zwei Niederlagen in der BBL, allerdings sind beide Niederlagen auswärts gewesen und unterstreichen die ALBA-Tendenz der Auswärtsschwäche (6-9), aber auf der anderen Seite auch der Heimstärke (zwei Niederlagen in zwölf Spielen). Letzte Heimniederlage: kurz vor Weihnachten gegen Oldenburg.


Aber Basketball steht heute eher im Zeichen des College Basketball. Die March Madness biegt auf die Zielgerade ein. Heute aus dem Georgia Dome in Atlanta die Final Four. Tip-Off ist kurz nach Mitternacht. ESPN America überträgt live und mit Vorberichten ab 21 Uhr. Die Final Four werden von ESPN für den internationalen Markt gesondert produziert, u.a. mit Dick Vitale und Jay Bilas als Experten und Brad Nessler als Kommentator. Wer im französischen Grenzland lebt, kann die Final Four auch via DVB-T auf L’Équipe21 sehen.

Das erste Match ist Louisville – Wichita. Louisville mit seiner schnellen, aggressiven Defense und dem quicken Umschaltspiel. Wichita mit hoher Dominanz und Physis in the paint und bei den Rebounds, in der Offense von den Dreiern lebend.

Zumindest theoretisch.

Praktisch ist die Louisville-Defense im Turnier, abgesehen von der zweiten Runde, schaumgebremster als sonst gewesen. Sie haben es durch eine überragende Offense kompensiert, rund um die drei Guards #3 Siva, #2 Smith und #5 Ware. Diese drei Guards gaben Louisville eine sehr luxuriöse Ausgangslage: einer von den Drei konnte immer schlechte spielen und auf der Bank bleiben, ohne dass es das Team runteriss. Gegen Oregon war Siva früh in Foul Trouble. kein Problem: Smith und Ware konnten es kompensieren. Diese drei agieren auch mit einer hervorragenden Dribble Penetration, so das Louisville diesmal bei weitem nicht so stark auf Dreier angewiesen ist, wie es noch in den Vorjahren der Fall war.

Der Haken an der Geschichte: jeder hat das kaputte Bein von Kevin Ware im Spiel gegen Duke gesehen. Da waren es nur noch die beiden Siva und Smith und das verringert die Fehlertoleranz. Früher Foul Trouble von Siva kann zum Problem werden. Aber Siva steht völlig im Schatten des enthemmt aufspielenden #2 Russ Smith. Saisonschnitt 18 Punkte pro Spiel. Seine Punkte bei diesem Turnier: gegen NC A&T 23, gegen Colorado State 27, gegen Oregon 31 und gegen Duke 23. Macht im Turnier 26 Punkte pro Spiel.

Das Matchup sieht auf dem Papier nicht gut für Wichita State aus. Eine derartige Defense wie die von Louisville haben sie in der Saison kaum gespielt (Anfang November gegen VCU mit 2 Punkten gewonnen). Immerhin ist Wichita State bzgl. Turnovers eher eine ballsichere Mannschaft.

Gegen Ohio State hat die Shockers-Defense immerhin einen Aaron Craft aus dem Spiel genommen. Nun muss sie aber einen Smith und Siva rausnehmen.

Um 2h30 kommt es zu einer richtig feinen Ansetzung: Michigan – Syracuse. Michigan ist eine Mannschaft die ich im Laufe des Turniers lieb gewonnen habe. Der Durchbruch meiner Sympathien kam im Sweet 16-Match gegen Kansas (nicht Indiana wie ich in der Big Show sagte), als sich zwei ähnlich gestrickte Mannschaften sich gegenseitig einschenkten und Michigans Trey Burke nach einer schlechten 1ten Hälfte noch 23 Punkte in der 2ten Hälfte und OT hinlegte, u.a. per fabulösen Dreier aus Downtown 4 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum Ausgleich.

G #3 Trey Burke hat in den letzten Tagen alles an Preisen abgeräumt was es gab, u.a. gestern den John R. Wooden-Award.

Neben Burke gibt es noch einen zweiten markanten Spieler bei den Wolverines und damit meine ich nicht den namhaften Sohnemann Tim Hardaway Jr (oder Glenn Robinson III), sondern F #4 Mitch McGary. Der Freshman ist ein äußerst beweglicher Riese, der auch gerne außerhalb des Kreises agiert, aber in der Lage ist, unterm Korb mit mehr Schmackes zu agieren als z.B. ein Cody Zeller. McGary merkt man noch an, dass dies seine erste Saison ist. Es wirkt manchmal naiv oder unorthodox, aber seine körperliche Präsenz gepaart mit dem Fleiß den er an den Tag legt, beeindrucken. Wird spannend ihn noch 1-2 Jahre lang im College zu beobachten.

Michigan ist eine sehr unerfahrene Mannschaft mit fünf Underclassmen in der Starting Five und ihre Dribble Penetration bekommt es mit einem der bekanntesten Vertreter der Zonen-Defense, den Syracuse Orange, zu tun. Wird es Michigan schaffen die Nahtstellen zwischen den Zonen aufzubrechen und einzudringen? Syracuse hat es in diesem Turnier geschafft, die Trefferquote (FG%) des Gegners zu demontieren: 20% von Montana, 39% von California, 34% von Indiana und 23% von Marquette.

Gegner Syracuse hat außerhalb des Courts einige Baustellen. Sowohl letztes als auch dieses Jahr kam man kurz vor dem Turnier wegen etwaiger Verfehlungen innerhalb des Programms in die Schlagzeilen. Letztes Jahr gab es Beschuldigungen gegen einen der Assistenten, Bernie Fine, wegen angeblicher sexueller Belästigung von Balljungen und fehlgeschlagener, interner Dopingtests. Dieses Jahr ermittelt die NCAA aus noch unbekannten Gründen gegen das Basketball-Programm.

Dazu ein Jim Boeheim, 68 Jahre alt, der möglicherweise nach der Saison, nach 37 Jahren als Headcoach in Syracuse, zurücktreten wird.

Ein Sieg von Syracuse und ein Aufeinandertreffen auf Louisville im Finale, also ein Big East-Finale als Abschluss der letzten Saison der Big East in ihrer bekannten Form, wäre drehbuchreif.


Wegen schlechtem Wetter in Marrakesch am Freitag wurde am Zeitplan der WTCC und deren Rahmenrennen rumgeschraubt. Das erste Rennen ist erst um 13h die Formula Renault, während die AutoGP auf 18h30 rutscht. Das WTCC-Qualifying verspätet sich um eine Stunde auf 17h30 und rückt von EURO2 auf EURO/HD.


In die Liste neu reingerutscht ist der Tennis-Davis Cup. Die Partie USA – Serbien wird von ran.de live gestreamt. Nach dem gestrigen Tag steht es 1:1. Heute ab 21h das Doppel.

Die Aufbereitung der Informationen wann was gestreamt wird, ist derzeit auf ran.de ähnlich unterirdisch wie sie bei den WTA-Streams auf spox.com gewesen ist.


Gestern strahlte SKY eine einstündige Dokumentation von Klaus Fiedler “Ultras” aus, die versuchte die Ultras-Diskussion der letzten ca. 18 Monate zusammenzufassen. Ich habe nur die letzte halbe Stunde gesehen, fand aber dass die Doku eine bemerkenswert breite Palette an Stimmen einfing. Ein blinder Fleck der Doku war die fehlende Aufarbeitung des Verhaltens der Medien, inklusive SKY, die vor der 12:12-Aktion kaum Willen zur differenzierten Berichterstattung zeigte.

Gestern kritisierte in den Kommentaren Leser “Menos” die fehlende Thematisierung der rechtsextremen Einflüsse auf die Ultra-Szene und die unkritisch übernommene Darstellung der Ultras (Menos: “Ultras als die besseren Jugendpfleger und als Nachbarschaftshilfe“), die nicht weiter hinterfragt wurde (Menos: “die kurzfristige Routenänderung Schalker Ultras vor dem Pott-Derby und das daraus resultierende gewaltsame Aufeinandertreffen mit Dortmundern der Polizei in die Schuhe […] schieben“)

Wer sich darüber selber ein Bild machen will: die Doku wird in den nächsten Tagen etliche Male noch bei SKY zu sehen sein und bis Mitte Mai habe ich bereits fast alle Termine in meine Listen eingepflegt.

Samstag, 06.04.2013

10h35 Australian Football: Port Adelaide – Greater Western Sydney Giants, #2, EURO2 live

10h30 Volleyball/F, U18-EM: Griechenland – Russland, Laola1.tv-Stream live

11h30 Eishockey/AHL: San Antonio Rampages – Chicago Wolves, ESPN/HD Tape

12h00 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Volga Nizhny Novgorod, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 11h50

12h00 Cricket/IPL: Delhi Daredevils – Rajasthan Royals, ITV4 live

13h30 Doku: Ultras, SKY/HD1
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

13h00 Zweite Liga: 28ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Dynamo Dresden – FC St. Pauli
Jahn Regensburg – FSV Frankfurt 

13h00 – 14h00 Motorsport/Formula Renault: Marrakesch, Rennen #1, EURO/HD live

13h00 Volleyball/F, U18-EM: Deutschland – Slowenien, Laola1.tv-Stream live

13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Jubilo Iwata, #5, EURO2 Tape

13h30 College Sport: Fechtmeisterschaften, ESPN/HD Tape

13h45 Premier League: Reading – Southampton, #32, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, SWR | ndr.de | sportschau.de | mdr.de live
— Preußen Münster – Saarbrücken [sportschau.de]
— Unterhaching – Karlsruher SC [SWR]
— Hansa Rostock – Arminia Bielefeld [ndr.de]
— Wehen-Wiesbaden – VfL Osnabrück [ndr.de]
— Stuttgarter Kickers – RW Erfurt [mdr.de]

14h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: St. Brieuc/FRA, Laola1.tv-Stream live

15h00 Fußball/IND: Dempo SC – Pallan Arrows, Laola1.tv-Stream live

15h15 Handball/F, CL: Halbfinals, Hinspiel, Laola1.tv-Stream live
— 15h15: Larvik–Krim Mercator
— 17h: Valcea–Györi

15h30 Bundesliga: 28ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Eintracht Frankfurt – Bayern München [HD2]
Werder Bremen – Schalke 04 [HD-Extra]
Bayer Leverkusen – VfL Wolfsburg
Borussia M’gladbach – Greuther Fürth
Borussia Dortmund – FC Augsburg 

15h30 Volleyball/F, U18-EM: Italien – Serbien, Laola1.tv-Stream live

15h45 – 17h30 Radsport: Baskenland-Rundfahrt, #5, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Wacker – Rapid, #28, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Primera Division: Real Sociedad – Malaga, Laola1.tv-Stream live

16h00 Premier League: 32ter Spieltag, irgendwo live
— Norwich City–Swansea City, Stoke City–Aston Villa, West Brom–Arsenal,

16h00 Cricket/IPL: Chennai Super Kings – Mumbai Indians, ITV4 live

16h30 Volleyball/GRC: Pamvohaikos – PAOK, Laola1.tv-Stream live

17h00 MotoGP: GP von Katar, Qualifikation, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: Vorberichte ab 16h45
— ab 17h: Moto3
— ab 17h55: Moto2
— ab 18h55: MotoGP [FP4]
— ab 19h35: MotoGP [Q1]
— ab 20h: MotoGP [Q2]

17h00 Ligue 1: Stade Rennes – Paris St. Germain, #31, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/SVN: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Velenje – Gorica
— 17h30: Koper – Celje
— 20h: Domzale – Mura 05

17h30 – 18h30 Motorsport/WTCC: Marrakesch, Qualifying, EURO/HD live

17h30 Doku: Ultras, SKY HD-Extra
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

18h00 Primera Division: Real Madrid – Levante, Laola1.tv-Stream live

18h00 Basketball/DBBL: Playoff Viertelfinals, dbbl.de live
— 18h: Halle–Rhein-Main Baskets
— 19h: Oberhausen–Freiburg

18h00 Volleyball/F, U18-EM: Türkei – Polen, Laola1.tv-Stream live

18h00 Eishockey: Österreich – Kasachstan, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/Jupiler League: Standard – RSC Anderlecht, ustream.tv/football24 live

18h00 Serie A: Juventus – Pescara, #31, irgendwo live

18h30 Bundesliga: Hamburger SV – SC Freiburg, #28, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Fußball/AUT: 28ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auf SKY Sport, auch erreichbar via Optionstaste auf SKY Sport Austria.
Austria–WAC [HD2]
Wiener Neustadt–Mattersburg 
Ried–Admira 

18h30 Fußball/SPL: Dundee Utd – Aberdeen, BBC Alba Tape

18h30 – 19h30 Motorsport/AutoGP: Marrakesch, Rennen #1, EURO/HD live

18h30 Handball/M, EM-Quali: Kroatien – Ungarn, Laola1.tv-Stream live

19h00 Volleyball/DVL, F: Arubis Hamburg – Vilsbiburg, Viertelfinale, Spiel 2/3, dvl-live.tv-Stream live
Serie 0-1

19h00 Tennis/WTA: Charleston, Halbfinale, ran.de-Stream live
— Serena Williams–Venus Williams
— Jankovic–Voegele

19h00 Volleyball/GRC: Olympiakos – Ethinkos Alexandroupoli, Laola1.tv-Stream live

19h30 Volleyball/DVL, M: Samstagsspiele, Halbfinale, Spiel 2/5, dvl-live.tv-Stream live
— 19h30: Friedrichshafen – Unterhaching (Serie 1-0)
— 20h: Bühl – Berlin Volleys (Serie 0-1)

19h45 Fußball/SUI: FC Zürich – Grashoppers, #26, irgendwo live

20h00 Primera Division: Deportivo La Coruna – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 31ter Spieltag, irgendwo live
— Sochaux–Ajaccio, Nancy–Troyes, Montpellier–Valenciennes, Bastia–Brest, Toulouse–Nice

20h00 – 21h00 Basketball: Harlem Globettrotters Special, ESPN/HD Tape

20h30 BBL: ALBA – Würzburg, #30, SPORT1/HD live

20h35 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Heino und dem Wrestler Murat Bosporus

20h35 MotoGP: GP von Katar, Warm Up, SPORT1+/HD live
— 20h40: Moto3
— 21h15: Moto2

20h45 Eredivisie: Willem II Tilburg – PSV, #29, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Serie A: Bologna – Torino, #31, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Texas Open, #3, SKY/HD2 live

21h00 Tennis/Davis-Cup: USA – Serbien, Doppel, ran.de live
Stand: 1-1
— Doppel: Bryan/Bryan – Bozoljac/Zimonjic

22h00 Primera Division: Barcelona – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h45/3Sat
Mit: Bundesliga
Gast: Matthias Sammer

23h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Leon/MEX, Laola1.tv-Stream live

23h30 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h55

24h00 College Basketball: March Madness Final Four, ESPN/HD live
Vorberichte ab 21 Uhr. Whl: So 14h
— 24h00: Louisville – Wichita
— 2h30: Michigan – Syracuse

0h30 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h10 MLB: Milwaukee Brewers – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 NBA: Denver Nuggets – Houston Rockets, SPORT1+/HD live
Whl: So 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 07.04.2013

6h30 – 8h00 Doku: Im Körper der Topathleten, ARTE/HD
Über Hochsprung und 100m Lauf.

8h30 – 11h00 Leichtathletik: Paris-Marathon, EURO/HD live

10h30 MLB: Texas Rangers – LA Angels, ESPN/HD Tape

10h30 Volleyball/F, U18-EM: tba, Laola1.tv-Stream live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Thomas Eichin, Thomas Helmer, Ivo Hrstic/SPORT1, Jan-Christian Müller/FR

11h45 – 12h15 Motorsport/WTCC: Marrakesch, Warm-Up, EURO2 live

12h00 Primera Division: Celta de Vigo – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

12h00 Cricket/IPL: Pune Warriors – Kings XI Punjab, ITV4 live

12h00 Doku: Ultras, SKY HD-Extra
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

12h15 – 13h45 Motorsport: Rahmenrennen Marrakesch, EURO2 live
— 12h15: AutoGP (Rennen 2)
— 13h15: Formula Renault (Rennen 2)

12h30 Serie A: Fiorentina – Milan, #31, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h15

12h30 Handball/M, EM-Quali: Spanien – Mazedonien, Laola1.tv-Stream live

13h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: St. Brieuc/FRA, Laola1.tv-Stream live

13h00 Volleyball/F, U18-EM: tba, Laola1.tv-Stream live

13h00 – 17h00 Radsport: Paris–Roubaix, EURO/HD live

13h30 Zweite Liga: 28ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— MSV Duisburg – SV Sandhausen
— SC Paderborn – Union Berlin
— 1860 München – Energie Cottbus 

13h45 – 14h30 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #1, EURO2 live
Indy-Variante

14h00 Ligue 1: St. Etienne – Evian, #31, irgendwo live

14h30 Eishockey/DEL, Playoffs: Konferenz, Halbfinale, Spiel 4/5, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 14h15. Nur auf SERVUS Deutschland!
— Krefeld – Berlin (Serie 0-2)
— Köln – Wolfsburg (Serie 2-0)

14h30 Handball/M, EM-Quali: Deutschland – Tschechien, WDR/HD live
Vorberichte ab 14h15

14h30 Premier League: Liverpool – West Ham, #32, irgendwo live

15h00 Serie A: 31ter Spieltag, irgendwo live
— Sampdoria–Palermo, Catania–Cagliari, Siena–Parma

15h00 Eishockey/KHL: Dynamo Moskau – Traktor Chelyabinsk, Spiel 1/7, Finale, Laola1.tv-Stream live

15h05 Premier League: Tottenham – Everton, #32, SKY/HD2 live

15h00 BBL: Frankfurt Skyliners – Oldenburg, fraport-skyliners.de-Stream | beko-bbl.de-Stream | sport1.tv-Stream live

15h00 Tischtennis/TBBL: Sonntagsspiele, #18, tv.ttbl.de-Stream | spobox.tv-Stream live
— Düsseldorf–Saarbrücken
— Plüderhausen–Frickenhausen
— Fulda-Maberzell–Bremen

15h30 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Mainz 05, #28, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 Handball/Pokalsieger: Thüringer HC – Hypo Niederösterreich, Halbfinale/Hin, mdr.de live

15h30 Volleyball/F, U18-EM: tba, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Sturm Graz, #28, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Premier League: 31ter Spieltag, irgendwo live
— Chelsea–Sunderland, Newcastle Utd–Fulham

16h00 Basketball/DBBL: Playoff Viertelfinals, dbbl.de live
— 16h: Wasserburg–Bamberg, Panthers–Nördlingen

16h00 Cricket/IPL: Sunrisers Hyderabad – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

16h00 Fußball/SVN: Kranj – Lubljana, Laola1.tv live

16h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Guadalajara/MEX, Laola1.tv-Stream live

16h30 Volleyball/DVL, F: Stuttgart – Wiesbaden, Viertelfinale, Spiel 2/3, dvl-live.tv-Stream live
Serie 0-1

16h30 Eredivisie: Ajax – Heracles, #29, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h20

16h45 – 17h30 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #2, EURO2 live
Indy-Variante

17h00 – 19h00 Motorsport/WTCC: Marrakesch, Rennen 1+2, EURO/HD live

17h00 Primera Division: Osasuna – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/DEN: Randers – Bröndby, ustream.tv/football24 live

17h00 Ligue 1: Reims – Olympique Lyonnais, #31, irgendwo live

17h00 Tennis/WTA: Charleston, Finale, ran.de-Stream live

17h05 Fußball/SCO, Ramsden Cup: Queen of the South – Partick Thistle, BBC Alba live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit: Bundesliga, Portrait Mario Mandzukic, MotoGP, Handball-EM-Quali GER–TCH, DEL-Playoffs (Köln–Wolfsburg)

17h30 Bundesliga: Hannover 96 – VfB Stuttgart, #28, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

18h00 MotoGP: GP von Katar, Rennen, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: Saisonvorschau 16h30, Warm-Up 17h, Vorberichte ab 17h45
— SPORT1+: Alle Rennen, alles live
— sport1.de: Stream der Moto2 ab 19h20 for free
— BBC: MotoGP live ab 20h30 auf BBC Two/HD. Die anderen Klassen auf BBCi
— 17h: MotoGP [Warm-Up]
— 18h: Moto3
— 19h20: Moto2 [auf SPORT1 nur als Zsf ab 20h10, dafür for free auf sport1.de]
— 21h: MotoGP

18h00 Volleyball/F, U18-EM: tba, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h30 Motorsport/NASCAR: Martinsville, Motorvision TV live

18h30 MLB: Detroit Tigers – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live

19h00 Primera Division: Getafe – Atletico, Laola1.tv-Stream live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Jan-Aage Fjörtoft, Markus Babbel, Gerd Rubenbauer

19h30 Doku: Ultras, SKY HD2
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

19h30 Basketball/AUT: Kapfenberg – Vienna, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15.

20h00 Handball/M, EM-Quali: Polen – Schweden, Laola1.tv-Stream live

20h00 Tennis/Davis-Cup: USA – Serbien, 3ter Tag, ran.de live
— Querrey–Djokovic
— Isner–Troicki

20h30 – 23h00 Curling/M, WM: tbd, Platz 3, EURO/HD live

20h45 Serie A: 31ter Spieltag, irgendwo live
— Napoli – Genoa (ab 23h zeitversetzt auf Sportdigital)
— Inter – Atalanta

21h00 Ligue 1: Lille – Lorient, #31, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Golf/US PGA-Tour: Texas Open, #4, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Valencia – Real Valladolid, Laola1.tv-Stream live

21h30 NBA: LA Clippers – LA Lakers, spox.com-Stream live

22h00 NHL: San Jose Sharks – Dallas Stars, ESPN/HD live

22h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Leon/MEX, Laola1.tv-Stream live

23h00 Serie A: Napoli – Genoa, #31, Sportdigital Tape
Zeitversetzt von 20h45

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Stars – Helmut Schön, NDR/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h10 MLB: Miami Marlins – Atlanta Braves, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 MLB: Texas Rangers – LA Angels, ESPN/HD live

5h00 College Lacrosse: Georgetown Hoyas – Villanova Wildcats, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: Bball schön und gut, aber kein Wort zur Buli? Wasndalos?

  3. Ist sicher bekannt:
    auch via Sky Go kann man sich die Ultras-Doku anschauen und ist somit nicht zwingend an weitere Ausstrahlungstermine gebunden. Kam mir gestern Nacht zugute.

    Interessante Doku, bei der ich die Kritikpunkte von “Menos” aber zumindest nachvollziehen kann. Würde mich dennoch freuen, wenn Sky den Weg weiterführt und weiterhin eigenständige Dokus produzieren würde.

  4. Ab heute kann man die Quali zur Snooker-WM auf http://www.worldsnooker.livesport.tv kostenlos sehen. Man muss sich registrieren. Nach der Quali werden dann 3.99 Pfund/ Monat fällig. Mehr Infos unter: http://www.worldsnooker.com/page/NewsArticles/0,,13165~3130745,00.html

  5. @uwe: Ist doch klar: wir kriegen noch einen ausufernden Bundesliga-Beitrag!

  6. “College Sport: Fechtmeisterschaften”

    Auch ich bin dann doch immer mal wieder überrascht welcher College Sport in den USA alles ne TV coverage bekommt.

    Bin gespannt auf die Final Four heut Abend. Habe die letzten Runden etwas vernachlässigt und keinen wirklich Favoriten für mich gefunden, aber für den Underdog lassen sich immer leicht Sympathien entwickeln.

  7. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, heute aus Bremen statt aus Dortmund in HD zu senden?

  8. Was soll an der bewegungstherapie der bvb-b-truppe so wichtig sein?

  9. Zum dicken Brett, das ServusTV / DEL zu bohren haben:
    Die Kölner Rundschau hat noch keine einzige DEL-Übertragung angekündigt – auch nicht, wenn die Kölner Haie selbst übertragen wurden.
    Kölner Rundschau: Zweitgrößte Regionalzeitung in Köln, Auflage ~110.000

  10. Vielleicht ist Willi ganz froh, die letzten beiden Minuten nur in SD “geniessen” zu dürfen

  11. Öhm, da wird heute irgendwer deutscher Meister und die dafür möglicherweise entscheidende Partie ist nicht wichtig genug für HD, weil man lieber zwei Teams zeigt, die diese Saison weit unter den Erwartungen geblieben sind?

  12. Ähhh? Werder spielt gg Abstieg. Schalke um die cl-quali und man soll sie nicht zeigen weil sie underperformed haben? Interessante sichtweise…

    Und die einzige meisterschaftentscheidende partie ist in frankfurt weil die bayern sowieso gewinnen werden.

  13. Also, wenn wir nur noch 2 Spieltage vor der Brust hätten, könnte ich diese Kritik ja noch nachvollziehen. Aber da der Drops doch eh gelutscht ist…..

  14. Bei Schalke -Werder gehts für beide Mannschaften noch um etwas. Dortmund und Bayern machen dovh nur noch bedeutungsloses Schaulaufen.

  15. Augsburg spielt nicht gegen den Abstieg?

  16. @Willi:
    Ja, aber im Gegensatz dazu geht es bei Bremen-Schalke noch bei BEIDEN um etwas…

  17. Bei Bremen wohl eher nur theoretisch.

  18. Augsburg von nun an jeden Spieltag in HD!!!! alles andere wäre doch … bäääh …

  19. Die Sky Doku “Ultras” nun auch auf Youtube.. (nehme aber mal an nur für kurze Zeit, da nicht von offizieller Seite hochgeladen.)

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hXodWpvvJNE

  20. MotoGP Quali aller Klassen auch heute wieder auf BBCi von 16:45 bis 20:30.

  21. OK, hab da der BBC Webseite vertraut, im Augenblick ist auf BBCi noch Final Score.

    (Moto GP
    Saturday 6 April

    Qualifying: 1545-1930, Red Button )

  22. Immer doch nett von Sky, anstatt Bayern-Jubelbilder in der Konferenz zu zeigen, erst Mal schön in die Werbung zu gehen. Das freut den Abonnenten.

  23. Sky-Abonnenten sind bei den Jubelbildern außen vor. Noch nicht mal auf der Einzeloption zeigt man Bilder aus Frankfurt.

  24. Wir können ja tauschen. Anstatt diese Jubelbilder zu sehen bei LT bin ich zum PSG-Spiel geflüchtet.

  25. Leute, ihr versucht mit Willi Lippens über irgendwas zu diskutieren, wo er seine schwarz-gelbe Brille absetzen müsste, um seine Meinung zu ändern? srsly?

  26. Bremen-PK um 19 Uhr. Das ist spannend.

  27. Das hat eh lange gedauert bis das mit Willi aufgeklärt wurde. Alleine die Aussage Bremen in HD, ein abhängiger Fan würde Bremen gegen Schalke in HD schreiben aber es ist ja selbst verboten den Namen des Todfeindes zu schreiben.

  28. Unabhängiger Fan wollte ich schreiben

  29. @Markus: Bremen-PK, das hast Du woher?

  30. Habe ich bei Twitter gelesen. U.a. vom Hausherren.

  31. #Werder-PK
    Bestimmt wird da lediglich die Vertragsverlängerung mit Lukimya bis 2017 bekannt gegeben.

  32. Hat er sich aber verdient mit zwei haarsträubenden Fehlern die zu einen Gegentor geführt haben

  33. SKY Sport News gibt Entwarnung. Keine PK heute.

  34. Schaaf zum HSV und Fink zu Werder.

  35. Bin am schwanken ob ich Lehmanns Rolle als einseitiger HSV-Sympathisant ohne die geringsten Spurenelemente an Kenntnissen über den SC Freiburg eher kultig oder einfach nur zum fremdschämen finden soll.
    Das Entsetzen beim Freiburger Tor war jedenfalls mit Händen zu greifen.
    Frage an die HSV-Kenner: gibt es im Gesamtkader des HSV (incl. U29 + U23) derzeit wirklich keine spielbereiten Offensivspieler mehr? Ich versuche nämlich gerade mir eine Rechtfertigung für die von Welttrainer Fink gewählte Bank-Besetzung zusammenzureimen…

  36. U19 natürlich ;-)

  37. Mein Stiefvater war heute im Weserstadion und berichtete zunächst natürlich von einem erschreckenden Spiel, die Stimmung soll aber eher resigniert gewesen sein, gab zwar einige Pfiffe, aber wohl keine Rufe gegen Schaaf oder ähnliches. Nach dem 0:2 hat sich das Stadion auch merklich geleert. Also ich glaub eigentlich nicht, dass sich da noch was tut.

    Beim HSV tröstet es mich immerhin noch, dass die Chancen vielleicht doch steigen, dass man sich im nächsten Jahr nach einem anderen Trainer umsieht.
    Also nördliche Pressekonferenzen morgen früh würden in der Familie die Laune schlagartig steigen lassen :)

  38. Fliegt Fink nu? Die spielen ja einen Grottenfussball. Ist ja unglaublich. Und immer schön “die langen Kerls” vorne rein als einzige Offensivoption.

  39. Ich habe vom Werder-Spiel 25-35 Minuten der ersten Halbzeit gesehen und dann immer wieder reingezappt.

    Werder machte mir in der ersten Halbzeit den Eindruck, als hätte es die Ansahe gegeben “Hauptsache hinten sicher stehen”. Das war defensiv bemüht und okay, aber jenseits der Mittellinie war ich erschrocken über Zahl der “unforced errors”. Da gingen unbedrängt etliche Bälle flöten, Pässe ins Leere oder Dribblings die gestoppt wurden. Elia mit einer kompletten Antileistung, ohne den Hauch von Einbindung ins Team. Ich war dann in der zweiten Halbzeit verblüfft zu hören, das Arnautovic auch mitgespielt hatte.

    In der zweiten Halbzeit war dann Land unter. Die Verunsicherung der offensiven Spieler übertrug sich hinten. Das war in der Körpersprache dann ähnlich schicksalsergeben wie beim HSV in München. Die Mannschaft ist offensichtlich sehr, sehr fragil. Man kann einige Parallelen zum HSV erkennen.

  40. #kostennutzen: van der Vaart allein hat mehr gekostet als das gesamte Freiburger Team im Jahr an Gehalt bekommt. Irgendwie wollen die Hamburger Spieler aber auch den Fink noch dringend loswerden, scheint es.

  41. Der HSV hat seit 2009 jedes Jahr eine “Frühlingsdepression”. Geht mir echt auf den Sack.

    Der Kader vom HSV verdient ne menge Geld. Ich weiß garnicht an welcher Stelle man da steht aber ich glaube unter den Top vier.

    Das ist wirklich ein Witz.

  42. Gehaltsbudget des HSV sollte so bei Platz 5 bis 7 liegen. Bayern, Wolfsburg, S04, Dortmund sollen vor dem HSV liegen. Stuttgart und Leverkusen ungefähr auf Augenhöhe.

  43. Die Apokalypse hat angefangen, Heino ist in einer “Sportsendung” aus dem Loch gekrochen …

  44. Die spaßigste Parallele zwischen Werder und HSV ist, dass beide Vereine aus Gründen der Kontinuität am Trainer festhalten wollen. :D

  45. Es ist wirklich unfassbar, was für eine Katastrophenleistung der HSV abgeliefert hat. Ein sehr schöner Angriff, ansonsten furchterregend plan- und ideenlos. Dabei war Freiburg heute wirklich nicht ein Übergegner. Trotzdem sagenhaft, was die leisten. Ich hoffe, sie kommen ins Pokalfinale gegen Bayern.

    Der größte Witz ist, dass der HSV immer noch Chancen aufs internationale Geschäft hat. Zumindest in der Theorie.

    Ich habe Werder nicht gesehen, aber ich glaube aus der Ferne tatsächlich, dass da was passieren muss. Im Herbst habe ich wirklich geglaubt, dass das eine Mannschaft mit Potenzial ist (und sie haben auch gute Spieler), aber sie bringen die PS nicht auf die Straße.

    Nächsten Samstag also das Endspiel um Platz 3 zwischen Schalke und Bayer. Schalke wäre als Vierter ja wahrscheinlich gesetzt beim Play-off, Bayer muss man abwarten, wer sich da so alles durchspielt.

    http://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/index.html

  46. Die Harlem Globetrotters auf ESPN. Coole Sache.

  47. @Hausherren

    Seit ein paar Jahren wird aus HH immer verlautbart, dass die Gehaltskosten runtergefahren werden müssen.

    Was lief denn da schief?
    Werden da wirklich mittelmässige (sorry!) Spieler mit Mios überhäuft?!

    Alleine von den “Namen” her kann ich mir halt nicht vorstellen, dass der HSV unter den ersten “5-7” der Personalkosten liegt…

  48. Es sind immer noch Altlasten aus der Hoffmann-Ära da (Westermann, Kacar, Tesche(*), Berg, Drobny), die man u.a. wegen der hohen Gehälter bislang nicht vertickt bekam (Kacar, Tesche(*), Berg, Drobny).

    Dazu Einkäufe wie Adler, Badelj und das “Spontanschnäppchen” vdV. Und so schwierig wie sich Arnesen auch mit den Verkäufen z.B. von Skjelbred und Rajkovic tat, dürften auch diese gehaltstechnisch nicht billig sein.

  49. Die Gehaltsstrukturen liegen großteils aber an der chaotischen Kaderplanung in den letzten Jahren. vdV schlägt natürlich ordentlich zu Buche, aber der ist immerhin Stammspieler, genau wie Adler.
    Die fiesen Dinger sind überbezahlte Bankspieler wie Berg, Drobny, Kacar, die ihr Gehalt einstreichen ohne zu spielen und die man u.a. deshalb wohl nicht vorzeitig loswerden wird.

  50. Oh sry, da war der Hausherr schneller^^

  51. Was das Vorhaben “Gehaltskosten runterfahren” angeht, hat man nach der schlechten letzten Saison, als man eine Vollbremsung versuchte (mit zahlreichen quasi-No-Name-Einkäufen), sich entschieden, dass dies bzgl. der Kaderqualität zu dünn wurde und versucht bewusst Qualität einzukaufen und dabei wirtschaftlich Risiko zu gehen (ähnlich wie S04). So entstanden die Transfers von Badelj und Adler. Jiracek und vdV waren nicht geplant, sondern ergaben sich aus der Situation. Jiracek war plötzlich bei Wolfsburg zu haben und vdV hat eine böse Eigendynamik bekommen, durch Druck vom Mäzen, Medien und Fans.

    Argumentation vieler Fans: die Vollbremsung in der letzten Saison habe durch das schlechte Abschneiden unterm Strich mehr Geld gekostet, wie wenn man vor der Saison entwas mehr investiert hätte und dadurch eine bessere Platzierung erreicht hätte.

    Ich mache kein Hehl daraus, dass ich mich damit nicht anfreunden konnte und kann und u.a. auch deswegen kein Freund des vdV-Deals gewesen bin und Adler, bei aller Qualität, für einen Luxustransfer hielt (es sei denn, die Verantwortlichen wussten etwas zu Drobnys Gesundheitszustand, was öffentlich nicht bekannt ist – wird gemunkelt dass Drobny körperlich nicht mehr 34 Spiele pro Saison machen kann).

  52. Ich hab den HSV letzte Woche nicht gesehen und davor auch nicht so richtig, aber das Spiel heute fand ich erschreckend. Was die sogenannten Führungsspieler wie Westermann oder Van der Vaart da gespielt haben war Wahnsinn. Entweder Fehlpässe am Stück oder man sah sie minutenlang nicht.
    Freiburg hat das sehr gut gemacht. Hinten sicher gestanden und sich immer wieder Chancen erarbeitet. Wobei der HSV es ihnen auch sehr leicht machte. Bei der Rosenthalchance standen 8 HSV-Spieler in 2 Reihen zwischen dem Halbkreis am Strafraum und der Auslinie. Nur bei Rosenthal stand kein Mensch.

    Die beiden Interviews mit Fink haben mich aber richtig schockiert. Der haut ja nur Phrasen raus. Selbst im Interview nach dem Spiel wo er meinte sie wären besser gewesen. Da war keine Substanz in seinem Gesagten.

  53. Ein Vorwurf an Fink lautet auch, dass er seine Lieblingsspieler hat und andere Spieler wie Jiracek und Skjelbred sich auch im Training den Arsch aufreißen können wie sie wollen, aber nicht mit Spielzeit belohnt werden (bei Skjelbred geht es, obwohl seine zahlreichen sinnlosen Auswechslungen sein schlechtes Standing bei Fink erahnen lassen).

  54. Danke!

    Dann hatte ich die anscheinend die Hoffmann-Ära anders in Erinnerung.
    Dachte, dass damals z.B. Beiersdorf eine ziemlich gute Transferbilanz (bspw. Kompany) aufwies und auch gute Einkäufe/ Verpflichtungen tätigte.

    Dass dies als Altlasten in den Gehältern spürbar ist, war mir natürlich entgangen…

    (Wobei: Konnte das kolportierte 5 Mio – Gehalt von Guerrero nie verstehen..)

  55. Naja, Beiersdorfer hat ja auch nicht die ganze Hoffmann-Ära mitmachen dürfen.

  56. War/ bin gerade ein wenig in der jüngeren Vergangenheit des HSV (via googlen) unterwegs und merke, dass ich den grössten Teil ja eigentlich “wusste” bzw. schon mal las…

    Schon seltsam wieviel man vergisst/ überliest/ “ignoriert”, wenn es nicht den “eigenen” Verein oder Interessens-/ Geschäftsfeld betrifft…

  57. Muss man die College Basketball Programmierung bei ESPN America verstehen? Zeigen jetzt die CBS-Vorberichterstattung, obwohl ESPN’s College Gameday noch bis Mitternacht läuft und man für die Spiele doch sowieso nicht den CBS-Feed verwenden wird?!

  58. Nö versuchs auch garnicht erst. ESPN verstehen ist sehhhhr schwer.

  59. Stimmung beim Final Four wieder mal elektrisierend

  60. Produziert ESPN für Europa selber oder hat CBS die Kamera nicht mittig aufgestellt?

  61. Final Four wird doch auf CBS übertragen oder? ncaa.com/march-madness-live/ trotzdem nur für US-Bürger *würg* – Hat jemand noch ne Idee?

  62. @MaxBbg
    Ich habe mal gerade einen CBS-Stream angetestet. Es scheint als würde ESPN fast komplett selbst produzieren. Die Führungskamera von CBS steht auf Höhe der Mittellinie. Die Höhe ist genauso bescheiden wie bei ESPN, was aber auch am Georgia Dome liegen kann.

  63. @thorsten

    google mal nach media hint

  64. http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_27288&feature=iv&src_vid=62kQ3wBGJxk&v=cS9S3gLWMGs

    (Falls das vom Hausherren nich gewünscht sein sollte, bite Löschen…)

    Das 5. Tor sieht eher nach Trainingsspiel gegen einen Bezirksligisten aus…

  65. Reiche zwei “t” nach…

  66. Mallorca spielt doch auch wie ein Bezirksligist.

  67. Schade, ein Wichita-Weiterkommen hätte gut zur diesjährigen Auflage gepasst.

    Ich kann dem full-court Pressing ohnehin nicht viel abgewinnen, sportlich natürlich beeindruckend, für mein Auge ziemlich grausam.

  68. @Stan

    So deutlich wollte ich es dann doch nicht schreiben… ;-)

    (Mallorca plant ja schon wieder das ganz grosse “Wir-sind-eine-deutsch-affine-Insel-in-der-besten-Liga-der-Welt,-da-muss doch-was-gehen”-Aktion, aber da kommen dann wieder die typischen Laumänner raus, die es in der DFL nicht erlaubt bekamen… Da wird im Mai wieder grosses Pim-Pam-Pum in ES, ein bisschen weniger in der BILD und weiteren Medien sein, und über die Somerpause gehen dann die beiden “Luftpumpen” wieder im Sommerloch unter und tauchen wahrscheinlich nicht mehr auf..)

  69. PS: Dies natürlich alles “vertraulich” – wir sind ja “unter uns”…

  70. Viktor Röthlin als Co-Kommentator von Dirk Thiele beim Paris Marathon um Klassen besser als beispielsweise Claudia Dreher bei den letzten Übertragungen!

  71. Noch ein, zwei Worte zur “Ultras”-Doku:

    Die Medienkritik gab es tatsächlich, vermutlich im Teil, den Du nicht gesehen hast – jedoch nicht bzgl. 12:12, sondern Überdramatisierung und Panikmache. U.a. zeigte man Johannes B. Kerner, der eine Jacke mit einem Bengalo anzündete und dabei mit drastischen Worten beschrieb, wie sich “die Jacke jetzt auf der Haut des Kindes festbrennt” und dass “wer jetzt noch von harmloser Stimmung spreche, eigentlich…”. Also einen Platz fand dieses Thema schon.

    Dass es einseitig war, hm, es hatte mMn eine leichte Tendenz. Aber der Privatrundfunk genießt glücklicherweise Tendenzfreiheit. Wenn der Schöpfer der Doku eher pro Ultras ist, ist das sein gutes Recht. Das kann man dann gut oder schlecht finden. Angesichts dessen, wie reflexhaft in den Medien – auch bei Sky – bei jeder Pyrofackel von den Kommentatoren die Formulierung “diese Idioten” fällt, ist es wohltuend, mal andere Stimmen zu hören.

    Und wenn die Polizei im Rahmen des Ruhrpott-Derbys allein dadurch, dass die Schalker eine Station früher aussteigen, total aus dem Konzept kommen, ist das ein Offenbarungseid der NRW-Innenbehörden.

  72. Kann es sein, dass ich gerade bei den Sky-Go-Highlight-Clips zum HSV-Spiel die Redewendung “bringt … in Schwulitäten” gehört habe?

  73. das wort ist durchaus gebräuchlich und weder bedenklich noch irgendwie diskriminierend http://de.wikipedia.org/wiki/Schwulität

  74. AH, danke, wusste ich nicht.