Screensport am Dienstag: der Kaugummi aus dem Norden

Wenn ich es richtig gezählt habe, ist El Clasico ein Dreck gegen das Nordduell im deutschen Handball, Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg: das Duell wird diese Saison sage und schreibe sieben Mal ausgespielt – heute abend zum vierten Mal.

  • 2x Bundesliga (heute abend ist es die Partie der Rückrunde, in der Hinrunde trennte man sich Unentschieden 25:25)
  • 2x Champions League-Gruppenphase (je ein Sieg für Hamburg & Flensburg-H mit drei Punkten Unterschied)
  • 1x nächstes Wochenende DHB-Pokal-Halbfinale
  • 2x Champions League-Viertelfinale an den Sonntagen in knapp zwei bzw. drei Wochen

Zum Full House fehlt nur noch der Supercup… Flensburg-Handewitt gegen HSV Hamburg, heute ab 19h05 auf SPORT1 und SPORT1+. Der HSV Hamburg liegt nach Minuspunkten gleichauf mit den Füchsen was den vierten CL-Platz in der Tabelle angeht.


SPORT1+ bringt in der Nacht die NBA-Partie Utah gegen Oklahoma City. Für Utah gilt es Platz 8 im Fernduell gegen die Lakers zu verteidigen (Lakers, nur ein halbes Spiel dahinter, spielen später in der Nacht zuhause gegen New Orleans).


Und dann war da die Champions League. Viertelfinal-Rückspiele ab 20h45, Vorberichte auf SKY ab 19h30 u.a. mit dem freien Journalisten und EUROSPORT-Kommentator Ralf Itzel, der in Spanien wohnt (oder wohnte) und damit wie gebacken für einen Spieltag mit Malaga und Real Madrid ist.

Dortmund – Malaga macht heute dort weiter, wo man letzte Woche aufhörte: mit einem 0:0. Das war letzte Woche ein durchaus offener Schlagabtausch, aber mit deutlichen Quantitätsvorteilen in Sachen Torchancen für Dortmund. Phasenweise gelang es den Dortmundern durch das Zentrum oder Halbpositionen zu schneiden, wie weiland das heiße Messer durch Brotschmierstoffe.

Just an diesen Stellen ist Manuel Pellegrini gezwungen nachzubessern: Innenverteidiger Welington und defensiver Mittelfeldmann Iturra fehlen heute gelbgesperrt. Welington wird durch den vom PSG nach Malaga abgeschobenen Uruguayer #4 Diego Lugano ersetzt. Für Iturra kommt #6 Camacho ins Mittelfeld. Camacho und Lugano spielten bereits letztes Wochenende gegen Real Sociedad und bekamen vier Gegentore eingeschenkt. Im Sturm steht noch ein Fragezeichen, nach dem #9 Saviola leicht angeschlagen ist. Ein Starteinsatz von #24 Roque Santa Cruz (Tor gegen Real Sociedad) ist nicht ausgeschlossen.

Auf Dortmunder Seite dürften Hummels und Kuba wegen mangelnder Spielpraxis eher eine Option für die Bank sein.

Recht lässig sollte die Ausgangsposition von Real Madrid sein, nach dem man Galatasaray in Madrid drei Tore einschenkte, obwohl die Türken durchaus viel Zeckigkeit zeigten. Laut Opta kommen 94% der Mannschaften nach einem Heim-Hinspiel-3:0 weiter. Bei Real spielt man heute ohne Xabi Alonso und Ramos, die sich in der Schlussphase je ein Gelb abgeholt haben.

Dienstag, 09.04.2013

6h00 Doku: Ultras, SKY HD1
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

12h00 Cricket/IPL: Royal Challengers Bangalore – Sunrisers Hyderabad, ITV4 live

15h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN/HD Tape

16h00 Cricket/IPL: Mumbai Indians – Delhi Daredevils, ITV4 live

17h00 – 19h00 Gewichtheben/EM: F bis 53kg, EURO/HD live

17h45 Champions League/AFC: Al Rayyan/QAT – Al Ain/UAE, #4, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 27ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit: Hartberg–St.Pölten, FC Lustenau–Horn, Vienna–Austria Lustenau, BW Linz–Grödig

18h30 Doku: Ultras, SKY HD2
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

19h00 MLB: Detroit Tigers – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Jürgen Kohler über den BVB
— Wie der BVB Malaga besiegen kann

19h05 Handball/HBL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #21, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

20h00 – 22h00 Gewichtheben/EM: M bis 62kg, EURO/HD live

20h00 Basketball/Euroleague: Barcelona – Panathinaikos, Viertelfinale, Spiel 1/5, euroleague.tv-Paystream live

20h45 Champions League: Viertelfinals, Rückspiel, SKY/HD | ITV1/HD live
— SKY: Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf HD1. Mit Ottmar Hitzfeld, Ruud Gulllit und Ralf Itzel
— ITV: Vorberichte ab 20h30.
Borussia Dortmund – Malaga [HD2] (Hin: 0:0)
Galatasaray – Real Madrid [HD-E | ITV] (Hin: 0:3)

20h45 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer(?), Stefan Schnoor, WC Fuss

21h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Guadalajara/MEX, Laola1.tv-Stream live

2h30 College Basketball/F: Women’s Championship, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h30. Whl: Mi 13h

3h00 NBA: Utah Jazz – Oklahoma City Thunder, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 18h50

4h10 MLB: Seattle Mariners – Houston Astros, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 10.04.2013

7h15 Doku: Ultras, SKY HD-Extra
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

12h00 – 19h45 Tennis/WTA, Int. Series: Katowice Open, Achtelfinale, EURO2 live

12h00 Fußball/IND: Mohun Bagan – Mumbai, Laola1.tv-Stream live

16h00 MLB: Miami Marlins – Atlanta Braves, ESPN/HD Tape

16h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Dhennai Super Kings, ITV4 live

16h30 Volleyball/GRC: PAOK – Pamvohaikos, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Gewichtheben/EM: M bis 69kg, EURO/HD live

18h00 Basketball/Euroleague: Viertelfinals, Spiel 1/5, euroleague.tv-Paystream live
— 18h: ZSKA Moskau–Laboral Vitoria
— 20h: Olympiakos–Efes Istanbul
— 20h45: Real Madrid – Maccabi Tel Aviv [auch SPORT1+]

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Vorschau auf Juve–Bayern
— Vorschau auf die Masters u.a. mit Interview Gary Player

19h00 Volleyball/GRC: Ethnikos Alexandroupoli – Olympiakos, Laola1.tv live

19h30 Volleyball/DVL, M: Halbfinals, Spiel 3/5, dvl-live.tv-Stream live
— Unterhaching–Friedrichshafen (Serie: 0-2)
— Berlin Volleys–Bühl (Serie: 2-0)

19h30 MLB: St. Louis Cardinals – Cincinncati Reds, ESPN/HD live

19h30 BBL: Frankfurt Skyliners – Giessen, fraport-skyliners.de-Stream | beko-bbl.de-Stream | sport1.tv-Stream live

20h00 – 22h00 Gewichtheben/EM: F bis 58kg, EURO/HD live

20h45 Champions League: Viertelfinals, Hinspiel, SKY/HD | ZDF/HD live
— SKY: Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf HD1. Mit Franz B, Brazzo und Patrick Guillou
— ZDF: Vorberichte ab 20h25.
— Juventus – Bayern München [ZDF | HD2] (Hin: 0:2)
— Barcelona – Paris St. Germain [HD-E] (Hin: 2:2)

20h45 Fußball/Youth FA-Cup: Nottingham Forrest – Everton/Norwich City, Halbfinale, ITV4 live

20h45 Basketball/Euroleague, Playoffs: Real Madrid – Maccabi Tel Aviv, Viertelfinale, Spiel 1/5, SPORT1+/HD live

21h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Guadalajara/MEX, Laola1.tv-Stream live

0h20 – 1h00 Golf: The Masters, Preview, BBC Two/HD

1h00 NHL: NY Rangers – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD live
Whl: Do 13h

3h00 Fußball/Copa Libertadores: Gremio – Fluminense, Sportdigital live
Whl Do 9h50, 20h

3h30 Eishockey/AHL: Oklahoma City Barons – Chicago Wolves, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. nochmal die van der Vaart Geschichte:
    mir geht diese Scheinheiligkeit der Medien und der Gesellschaft schon ziemlich am Geist. Alle f..k.n in der Weltgeschichte herum und dann sind alle verwundert und müssen ihren Senf dazu geben.
    Zur Info, es war immer schon Sabia, das sieht man ja schon beim Silvesterfoto das ausgeschickt wurde http://www.mopo.de/image/view/2013/0/2/21370080,17229999,highRes,maxh,480,maxw,480,vandervaarts.jpg_large.jpg
    Sylvie ist bei diesem Foto ja nur das Beiwagerl, Raphael schmiegt sich an Sabia, als das Foto im Jänner rausgekommen ist war für mich die Sache klar. Und jetzt machen alle einen Skandal draus und spielen so als hätten sie nichts gewusst und machen einen auf Moral …

  3. @misteranonymus: gala.de hat bestimmt auch ein forum.

  4. Oh Gott… bitte hier keine Diskussionen über v.d.v. :) Hab schon gedacht, dass ich mich verlaufen habe.

    #CL – Eure Tipps für heute und morgen Abend?

    Real (mühelos – lockerer Sieg)
    BVB (Arbeits- und Zittersieg)
    FCB (machen nach Rückstand das Auswärtstor – Unentschieden)
    Barca (klarer Heimsieg)

  5. gala.de hat aber kein Forum! …
    Bleibt doch nur dieses Blog übrig, um darüber zu diskutieren …. ;)

    oder
    http://hsv-blog.abendblatt.de/
    oder
    http://www.kickette.com/
    oder
    ….

  6. der bvb ist für mich eigentlich der einzige wackelkandidat. macht malaga das erste tor, geb ich dortmund nur noch 10%.
    der rest ist durch. es werden also so oder so spanisch-deutsche halbfinals.

  7. V.d.V. ist jetzt bestimmt so glücklich verliebt, dass er den HSV doch noch nach Europa schießt und Fink und/oder Arnesen den Job rettet :D

    #CL
    So einen richtigen Thrill sehe ich bis jetzt noch nicht.
    Real sollte durch sein und im Schongang ins HF einziehen.
    Der BVB sollte eigentlich zu Hause auch gewinnen, würde sogar auf ein 3:1 tippen.
    Für Paris und Ibra würde ich mich echt freuen, wenn sie was reißen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die werden abgeschossen.
    Und da Juve ja mein dark horse für den CL-Titel ist bzw war und ich dann plötzlich wie ein Volltrottel dastand, könnte ich mir da noch am ehesten ein Drama vorstellen, WENN Bayern das eigene Tor nicht macht und Juve das 1:0 schießt. Aber ja, eigentlich tippe ich auch auf ein Unentschieden.

  8. EIn BL-Spieler mit der Fähigkeit, sprachlich sauber und reflektiert auf einigermaßen unsachliche Kritik zu antworten:

    http://www.facebook.com/Nils.Peddo.Petersen/posts/561737227181838?comment_id=6407527&offset=0&total_comments=49

    Der hat sein Abitur aber auch nicht in Bremen gemacht …

  9. @ Willi Lippens

    glaubst wirklich ernsthaft, dass die Spieler auf ihren Homepages, Facebook-Accounts etc. selbst zur Feder greifen???

  10. Sylvie van der Fink ernennt per sofort Rafa zum Kapitän, der damit Westermann ablöst.

    Korrekter Move. Die Mannschaft dadurch zu beruhigen, das man einen eher stillen und leisen Vertreter aus dem Team, der mehr im Hintergrund agiert, zum Kapitän ernennt.

  11. Heute abend 18 Uhr tritt der HSV (mit allen Stars!!!) zum Retter-Spiel beim finanziell mehr als klammen VFB Lübeck an. Inzwischen fragt man sich, wer da wen retten soll …

  12. @starkstromliesel: in manchen Fällen ja. Beim BVB schreiben z.B. Hummels, Kuba und Santana definitiv selbst. Man sollte nicht unterschätzen, wie viel Zeit die Profis typischerweise irgendwo rumhängend totzuschlagen haben und da ist auch diese Beschäftigung ganz nett.

    Es gibt natürlich auch die fremdgeschriebenen PR-Verkünder (siehe deutsche Profis in Madrid).

  13. Wäre der HSV nicht inzwischen hervorragend geeignet für SKY um eine Doku im Stil von HBOs Hard Knocks zu produzieren?

  14. Hard Knocks nein. Eher Gute Zeiten, schlechte Zeiten aber auf RTL2 Niveau. Kann man dann ja auch ins Ausland verkaufen. Z.B. nach Holland.

  15. Ich dachte, der HSV dreht gerade eine Frauentausch-Episode?

  16. #Spieler in Social Media:

    das, was für Mesut Özil gemacht wird, ist alles, nur kein Social Media. einem Nils Petersen traue ich schon zu, dass er das selbst pflegt und schreibt

  17. keine ahnung, ob das zitat schon ein alter hut ist, aber über das scouting der bayern (wobei das bei einigen anderen vereinen ähnlich ablaufen dürfte) ist man immer wieder erstaunt:

    “Präsident Uli Hoeneß erinnert sich: “Karl-Heinz Rummenigge rief mich nach einem Spiel der Kroaten (bei der EM) an und fragte mich, was ich von Mandzukic halte und ob wir den nicht verpflichten sollten. Ich war sehr angetan von der Idee.””

  18. @ Higgibaby: Im Zweifel können die ja immer noch den Cougars den Rasen der Lohmühle zertrampeln. Gute Chancen aber für den VfB, eine Heimsieg zu schaffen.

  19. “Ich such mir jetzt ne Scheidungsinsel”…

  20. Im Spiel Hoffenheim-Düsseldorf 4 jähriger Junge verletzt.
    Wann hatte Hoffenheim zuletzt positve Presse?Kann mich nicht erinnern…

  21. #social media: Wenn man sich die gesprochenen Interviews von Pedersen ansieht kann man schon zu der Ansicht kommen, dass er es selbst verfasst hat.

  22. Ismaik schaltet nun bei 60 einen Anwalt ein.

    Dieser unterrichtete die Löwen-Gremien nachmittags per Mail, dass er von Ismaik beauftragt worden sei, “die Rechtslage zu prüfen und ihn hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise zu beraten.” Was genau dies zu bedeuten habe, erklärte Scheele der AZ am Telefon: “Es geht um die Frage, inwieweit der Verein bereit ist, auch die Interessen von Herrn Ismaik zu berücksichtigen.” Man werde alle Unterlagen, Verträge, Gesprächsprotokolle etc. prüfen und hoffe dann auf ein Treffen mit den Löwen-Bossen.

    Quelle AZ

    Soll er uns doch verklagen. Es gibt ja nicht schriftliches.

  23. Es ist schon erstaunlich das man Fußballprofis nur den Intellekt eines Stück Toastbrots zutraut. Auch wenn die Jungs bereits in frühen Jahren viel trainieren, gehen sie ja trotzdem zu Schule. Würde behaupten das die Intelligenz in Fußball-Mannschaften ähnlich verteilt sein wird, wie im Rest der Gesellschaft. Bei uns im Internat wurde Beispielsweise sehr viel Wert auf gute Noten gelegt.

    Denke auch das ein großer Teil der Jungs selber ihre Texte verfasst. Wenn allerdings ein Mesut Özil im bestem spanisch, deutsch und englisch Texte verfasst, dann wird er mit Sicherheit von “Freunden” unterstützt.

  24. @ Markus: Die letzte Staffel im Dezember/Januar fand ich deutlich unterhaltsamer. Ein mysteriöser ägyptischer Ex-Trainer, der seit Tagen angekündigt wird und nie erscheint, jetzt ein dröger Münchner Anwalt – nee, da war der Ericsson schon eine andere Hausnummer. Da müssen wir schon noch ein paar vernünftige Gaststars holen – sonst werden die Einschaltquoten in der neuen Staffel der Löwensoap deutlich sinken, fürchte ich. Holt endlich Matthäus und noch ein paar andere Ex-Bayernstars! Nicht, dass aus Versehen der Höhepunkt an Demütigungen für alle Löwenfans schon überschritten wurde…

  25. Ist doch noch Zeit. Lass das nun zwei Wochen im Hintergrund köcheln mit 2-3 Kommentaren pro Woche von Ismaik ala “Mit Demokraten kann ich nicht zusammenarbeiten” und dann das Präsidium bei der Delegiertenversammlung durchfallen. Dann kocht es richtig und der Weg ist frei für Steiner. Der nickt alles ab und Ismaik wirft mit Geld um sich. Da ist dann auch was für Matthäus drin.
    Ich merke gerade es wäre ein sehr böses Szenario.

  26. Wie erwähnt, tritt der HSV zur Stunde beim VFB Lübeck an. Zum Retterspiel. Nach zehn (in Worten: 10) Sekunden 1-0 für den Gastgeber!!! Inzwischen steht´s wohl 1-1

  27. Hoffentlich taucht irgendwo ein Schnappschuss von Fink´s Gesicht beim Gegentor auf.

  28. welche 6% der mannschaften haben denn einen 3:0 vorsprung in der cl verspielt? nur so interessehalber

  29. @Nesro: IFK Goeteborg gegen Barcelona 1986.

  30. kann man Stuttgart gegen Leeds 1993 auch dazuzählen?

  31. Mir fällt da nur Bremen ein, die haben mal Dynamo Berlin (glaub ich…) noch 5:0 im Rückspiel besiegt…

  32. 1986 gab es doch noch gar keine Champions League, oder? Und wieso hast Göteborg jemals einen solchen Vorsprung gegen Barcelona erreicht?
    Was die Tipps für die CL angeht:
    Galatasaray gewinnt 2:1 gegen Madrid
    BVB spielt 1:1 gehen Malaga
    Juventus 1:2 Bayern
    Barcelona 2:1 Paris

  33. OK, meine Tipps:
    Gala vs Real 1:1
    BVB vs Malaga 3:1
    Juve vs Bayern 1:2
    Barca vs PSG 4:1

  34. Gala vs. Real 2:1
    BVB vs. Malaga 3:2
    Juve vs. Bayern 3:1
    Barca vs. PSG 5:1

  35. Ewald Lienen hätte übrigens wieder Zeit, den Co-Kommentator zu geben:

    http://www.guardian.co.uk/football/feedarticle/10738693

  36. #Lienen: Da gab es neulich erst ein Interview mit ihm im DLF.
    DLF- Interview
    Macht schon nachdenklich, wo er jetzt ist, wenn man sich erinnert, wie er damals mit dem jetzt so hochgelobten Don Jupp in Spanien ein relativ großer Name war.

  37. Interessante Aufstellung von Malaga.

    Im Sturm nicht Saviola und nicht Santa Cruz, sondern #10 Julio Baptista, zusammen mit Isco. Im Mittelfeld rückt Duda auf links rein.

    In der Abwehr kommt nicht Lugano rein, sondern Sergio Sanchez, der gegen Real Sociedad noch Rechtsverteidiger spielte.

  38. @ Willi Lippens

    Schreibe selbst für Geld. Auch als Ghostwriter. Dortmund ist in der Regel fest in der Hand von 7dc. Hummels so viel ich weiß auch …

  39. Gala vs Real 1:2
    BVB vs Malaga 3:1
    Juve vs Bayern 1:2
    Barca vs PSG 3:1

  40. Tipps

    Dortmund – Malaga 3:1
    Gala – Real 1:1
    Juve – Bayern 2:1
    Barca – PSG 3:1

  41. In der CL gab es auch ein paar Partien in denen während 90 Minuten ein 0:3 aufgeholt worde. Mir fällt da spontan das Gruppenspiel von Werder Bremen gegen RSC Anderlecht vor 20 Jahren ein. Aus einem 0:3 hat Werder noch ein 5:3 gemacht. Unglaublich. Ich glaube zum drehen des Spiels brauchte es keine halbe Stunde.
    Dann natürlich das Finale 2005 zwischen Milan und dem FC Liverpool. Normal reicht ein 3:0 von Milan für 2 CL Endspielsiege. Liverpool hatte bereits zwei Jahre zuvor in einem Gruppenspiel beim FC Basel geübt. Die Schweizer führten 3:0 und mussten sich noch mit einem Remis zufrieden geben.
    Deportiva La Coruna drehte 2000/2001 einen Heimrückstand von 0:3 gegen Paris St. German zu einem 4:3 Sieg.

  42. Dann will ich auch noch meine Tipps abgeben:

    Dortmund – Malaga 1:0
    Gala – Real 1:2
    Juve-Bayern 3:1
    Barca-PSG 2:0

  43. @starkstromliesel: Man kann Geld verdienen mit der Kreation tweetbarer satzähnlicher Wortaneinanderreihungen wie dieser?

    Einfach nur KLASSE Jungs!!!

    Ich kann mir das Geschäftsmodell für längere Texte (also mehr als 2 Sätze) ja noch irgendwie vorstellen, aber welchen Sinn sollte das aus Sicht der Zahler haben, erst mal bei einem Ghostwriter anzurufen, diesem dann z.B. mitzuteilen dass die verletzte Stelle nicht stark angeschwollen ist und dieses dann in schlechtem Deutsch auf Facebook mitteilen zu lassen?

    Die offiziell aussehenden Sachen auf den Seiten nimmt eh niemand wahr – und das ist auch nicht gemeint in diesem zusammenhang.

  44. Wer sonst als CR7… Was ein krasser Fußballer.

  45. Ich mag Ronaldo irgendwie nicht.

  46. @ Willi Lippens

    Ausgangspunkt meiner Wortmeldung waren keine Tweets und keine 2-Satz-Statements, sondern ein längerer Beitrag von Petersen, der von dir in den höchsten Tönen gelobt wurde, nach dem Motto: Ein Spieler, der schreiben kann. Ich habe dazu angemerkt, dass nicht immer die Spieler schreiben, sondern eben deren Ghostwriter, die wiederum Angestellte oder Freelancer einer PR-Agentur sind mit der ein Spieler einen Vertrag hat. Da ruft dann auch kein Spieler an und sagt: “Ey, schreib mal was”, sondern es wird gegen eine entsprechende Summe die Content-Pflege auf der jeweiligen Website oder dem Facebook-Account etc. übernommen. Dazu gehört auch der Dialog mit den Fans etc. Einfach mal 7DC googlen. Die Spieler die da als Referenzen stehen sind natürlich nur ein kleiner Teil der betreuten Klienten. Denn die meisten wollen ja nicht, dass die Öffentlichkeit mitbekommt, dass sie gar nicht selbst schreiben. Und jetzt genug von diesem Thema. Ich schau CL.

  47. #BVB: Nur noch drei bis zum 3:1 Heimsieg!

  48. Oh, oh. Das wird jetzt ein ganz dickes Brett für den BVB. Malaga bisher sehr gut, und sie nutzen halt die erste Chance. Die alten Männer können es.

  49. Glaubt hier gerade jemand wirklich daran, daß Dortmund heute abend zwei Tore macht? Ich irgendwie nicht. Sieht nach nem ganz miesen Gepickere plus mega Enttäuschung aus

  50. Lieber Herr Klopp, das ist der Grund, warum alle das 0:0 eher als Niederlage gesehen haben. Ein Auswärtstor wäre halt schön gewesen, Malaga Eiskalt.

  51. Menschenskinder, Malaga kloppt meinen Tipp in die Tonne. Es werden doch wohl keine 3 spanischen Halbfinalisten am Ende bei rausspringen.

  52. oh wie geil, ich wollte ja action sehen, aber das könnte jetzt richtig heftig werden..

  53. Wie heißt es so schön im modernen Fußballjargon: Dortmund hat überhaupt keinen Zugriff auf dieses Spiel.

  54. Der Hermann heult auf Sport 1 rum, als hätte er sein Haus auf den BVB verwettet. Ich schalte nach der Zeitlupe jedenfalls immer direkt um. Verkehrsunfall und so.

  55. Málaga ist bisher die klar bessere Mannschaft. Die haben einen richtig guten Matchplan und tolle Lehren aus dem Hinspiel gezogen. Pellegrini ist für mich sowieso einer der besten Trainer in Europa.

  56. TOR! YES!

    :-D

  57. Okay. Ein bischen Zugriff stellt sich gerade ein.

  58. nur noch zwei!

  59. Meine Theorie war ja: wenn Lewandowski trifft, wird es laufen.

  60. “Bisher” ist wohl das richtige Wort. Super-Tor von Levi nach fantastischer Vorarbeit per Ferserl von Marco Reus. Wird eine schicke 2. Halbzeit mit für mich völlig offenem Ende.

  61. Geiles Tor für den BVB (kann man da schon mal sagen, oder?) und verdammt wichtig für den Kopf.

    Schöner Text zu dem DEL-Halbfinale Krefeld-Berlin und den Fans beider Teams:
    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichten/artikel/news/dem-eishockeysport-ein-fest/

  62. @Berni: Danke für den Text, ich war bei einem der letzten Hauptrundenspiele der EBB – KEV sehr über das entspannte Verhältnis der Fans miteinander nach Spielschluss überrascht, aber auch sehr positiv angetan. Wo sich die EBB-Fans eher durch Häme und Abneigung hervortun. Schönes Ding.

  63. In der HZpause Videoanalyse, Verpflegung, medizinische Betreuung. Im Amateurbereich reicht ja Pinkeln.

  64. Tolle Freistöße von Málaga, aber Weidenfeller hält Dortmund im Spiel. Und Klopp muss sich überlegen, ob er nicht Bender rausnimmt, bevor der Rot sieht.

  65. Götze: Immerhin nicht flach.

  66. Götze will den BVB wohl im Alleingang nicht weiterschießen.

  67. Messi ist Links für, Götze nicht.

  68. Linksfuß

  69. Peter Neururer hat die Weisheit aber auch mit Löffeln gefressen und ist schon sehr von sich überzeugt, so wie er auf Sport1 bei dem Fantalk über die anderen Meinungen rüberbügelt.

  70. @berni danke für den link!
    my 2 cents: ich war dank free-tv und winter-game teaser dieses jahr erstmals seit 5 jahren öfters bei del spielen in der halle, und da hat echrt alles spass gemacht. fanblock(ultras? gibts das da überhaupt? jedenfalls stehplatz), sitzen mit freunden/verwandten, und sogar einmal als zusätzlicher “aufpasser” mit der kleinstschüler-mannschaft! habe 4 hallen erlebt und es war überall spassig! nie aggro, immer cool!

  71. Eure Einschätzung. Der BVB
    ( ) schafft es
    (x) schafft es nicht

  72. (x) schafft es nicht (leider)

  73. Eure Einschätzung. Der BVB
    ( ) schafft es
    (x) schafft es nicht

    Subotic ist ein maximales Risiko

  74. Schmelzer muss klar rot sehen. Der BVB packt es nicht. 1:1 war ja mein Tipp. Leider stimmt der bisher.

  75. Schafft es nicht. Mehrere Totalausfälle auf dem Platz: Kuba, Piczek, Reuss, mal sehen was Sahin, Schieber machen

  76. Gala – RMA

    Nur noch 3… ;-)

  77. Wenn sie es mit dieser Elf jetzt schaffen, dann nehme ich meine Kritik der zu kurzen Bank jedenfalls zurück. Sehe ich aber noch nicht.

    Mist, hätte ich das mal früher angeschickt. Dann hätte Reus den reingemacht.

  78. () BVB packt es
    (x) Malaga packt es
    (x) Galatasaray packt es :-)

  79. meine Fresse…

  80. Götze wird das Siegtor machen, würde passen ;)

  81. Malaga macht bestimmt noch einen richtig dreckig rein.
    Alte Weisheit: Wer sie vorne nicht macht, …

  82. Das war’s dann wohl.

  83. Tja.

  84. Das war’s… :-(

  85. Hmm… Abseits, behaupte ich. Aber man kann sich heute sicher nicht beim Schiri beschweren.

  86. und ich sag noch

  87. Wenigstens fliegen sie nicht ohne Niederlage raus.

  88. shiiiiiit wirklich?

  89. Uwe hat ne Glaskugel!

  90. Kann es eigentlich sein, dass Götze immer ein wenig lange braucht, um sich vom Ball zu trennen? #Fummelprinz

  91. Och nö. Das macht doch das Ausscheiden nur noch bitterer.

  92. Erinnert doch sehr an den BVB-Kinderfußball der vergangenen beiden Europapokaljahre. Schade.

    Zwozwo.

  93. Jetzt fliegen sie doch ohne Niederlage raus.

  94. HAHAHAAAAAA!

  95. Oder auch nicht. Wahnsinn.

  96. Dortmund United.

  97. Un. Fucking. Believable.

  98. Leck mich fett.

  99. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

    Dortmund, das Man Utd von 2013! :-D

  100. Jetzt fliegen hier
    die Löcher aus dem Käse
    und..

  101. are you kidding meee??!!!?

  102. Instant Classic!

  103. Wahnsinn…

  104. Das kann doch nicht wahr sein!!!

  105. MEIN TIPP!!!!!!!!
    (Halten… Das Ergebnis jetzt bitte halten….)

  106. Dittmann nervt!!!!

  107. Wobei das war ja mal glasklares abseits.

  108. ABSEITS!

  109. Nachspielzeit nicht zugunsten der verzögernden Mannschaft?

  110. Und wieder absolut fehlerlose Realitätsbeeinflussung durch das Orakel von Neukölln.

  111. FU Unken! Jaaaaa …

  112. #Dittmann: ….Dortmund ist WELTMEISTEERRRR

    Hat einer Herztabletten für den Kasper über?

  113. Ganz großes Kino.

  114. Och ich find das 2:1 von Malaga war auch Abseits also wär das 3. Tor von Dortmund gar nicht nötig gewesen. Das gleicht sich aus. Ende Gelände.

  115. Sollte ich mal einen Flatter-Account für BVB-Fans aufmachen? Oder für fans anderer Vereine, die gerne knappe Spiele gewinnen wollen?

  116. 4 min Nachspielzeit und es fallen 2 Tore! Und wann pfeift der SR ab: genau nach 94:00!

    am besten den SR genauso sperren wie den Stark…:-)

  117. Sehr geil! Wohl zweimal Abseits (also Malaga und BVB), aber geil.

  118. War das 3:2 nicht zweimal Abseits? Dann ist der BVB ja wieder ein Abseits vorn.
    Egal, im Zweifel für das deutsche Team.

  119. Selten so was gesehen, wie die Wunder an der Weser.

  120. Toll, aber so clever Málaga war, bei Befreiungsschläge am Ende haben sie selten mehr als 5 Meter geschafft.

  121. Soll heissen: Santana darf den Ball nicht berühren, da hinterm Goalie stehend…

  122. Ich habe das nicht so recht geparced bekommen in der Situation (also, ehrlich nicht), aber da lag doch noch ein gegnerischer Spieler auf der torlinie. Abseits?

    Ich bin ja gespannt auf die Schlagzeilen, die BVB ohne Hummels vs BVB mit Hummels gegenüberstellen.

  123. @sternburg: Ja, einer lag auf der Linie, also Abseits. Damit das Abseits aufgehoben wird, müssen ja ZWEI gegnerische Spieler hinter dem Ball sein.

  124. @conejero: Dein Tipp 3:2 war goldrichtig. Bei Gala-Real 2:1 stimmte der Trend.

  125. @sternburg: Ja, weil ja der TW Malagas noch ein, zwei Schritte vor Santana stand und so keine zwei gegnerischen Spieler mehr vor Felipe waren.

  126. Die Hand des Goalies zählt für die Abseitsbestimmung und die war wohl auch auf Höhe der Linie. Vorher natürlich klar Abseits.

  127. Hat einer gesehen, was auf Sport1 beim 3:2 los war?

  128. @Willi: In Deiner Welt möchte ich leben.

  129. Und ich habe frustriert nach der 82ten abgeschaltet ….

  130. Unfucking unfassbar. Aber ein dermaßen unfähiges SR-Gespann muss man in einem CL-Viertelfinale auch erst mal finden. Sanatana, der auf der Torlinie steht, nicht im Abseits zu sehen, ist einfach unfassbar. Das macht so einfach keinen Spaß mehr. Klar ausgleichende gerechtigkeit, weil auch Malagas Tor klar Abseits war, aber was soll das?

    Sky mal wieder unterirdisch, dass sie streng nach Vorschrift eine Werbepause einlegen.

  131. Meine Meinung als nicht bezahlender Internet-Raubmordstreamer ist natürlich nicht relevant. Aber ich finde das ist schon ein ganz schöner Stimmungskiller, wie schnell Sky nach dem Spielende rausgeht. Da will man doch selber irgendwann von den Jubelbildern erschöpft ausschalten. Und nicht mit Adrenalin an der Unterlippe vor die Tür gebeten werden.

  132. @sternburg: Für Dich haben sie doch extra Wrestlemania-Werbung geschaltet!

  133. #Sky – Werbepause

    erbärmlich

  134. @starkstromliesel: Das ist mir letztmalig bei Deutschland gegen Schweden im letzten Herbstpassiert. Zwischenstand damals 4:0.

  135. Auf Sport 1 flogen auch die Löcher aus dem Käse.

  136. @sportinsider
    Ich dachte eigentlich an ein entspanntes 3:0 zur Halbzeit, dann 2 Tore und ein Zitterspiel…

    SO wollte ich dann doch nicht Zittern…

    Zu RMA: Alleine dass sie wieder mal verloren haben, macht sie zwar nicht sympathischer, gibt mir morgen aber wieder “Material zum Sticheln”.. ;-)

  137. Hebt sich eigentlich Doppelabseits auf?

  138. @NoBlackHat:

    Drei Ecken ein Elfer

  139. Ich warte noch auf den Moment, wenn die Jubelperser im SKY Studio das Abseits zu 3:2 von Santana analysieren und einschätzen…

    Not gonna happen?

  140. So jetzt brauchen nur noch Barcelona und Bayern nachzuziehen, dann am Freitag eine geschmeidige Auslosung…

  141. @frankfurter Löwe: Wenn man sich so die Referenzen von Craig Thomson anschaut … Weltschiedsrichter wird er wohl nicht mehr in seiner Laufbahn

    http://de.wikipedia.org/wiki/Craig_A._Thomson

  142. Uwe: bist du auch irgendwie nur selektiv ärgerlich über Fehlentscheidungen? Das dritte Dortmunder Tor war abseits, sogar zwei mal, wie man jetzt sehen konnte. Das zweite Tor Malagas war allerdings auch irregulär. Karma.

    Götze schuldet uns für die Halbfinalspiele aber mindestens zwei erfolgreiche Torabschlüsse. Bis dahin darf er gerne Vollspann und Außenrist üben.

  143. @ Uwe

    Haben sie doch (in Sachen Abseits). Insbesondere Gullit hat doch die Schiedsrichter ordentlich kritisiert.

  144. @Uwe: Das fand ich besonders bezeichnend: Den Stream habe dann ich ausgeschaltet als längst die modernen Eiskunstläufer liefen. D.h., nicht mal der Stream-Durchschleifer hat mitbekommen, das die Sendung schon zu ende ist. Sieht man nach meiner Beoobachtung auch nicht so wahnsinnig häufig.

    #Abseits: Ich glaube Euch einfach mal und schaue mir das dann bei Gelegenheit noch mal konzentrierter an.

    @Peter Pan: In Sachen Nachspielzeit bitte die entsprechenden Passagen bei Collinas Erben nachhören. Das wird hier allgemein als präsentes Wissen vorausgesetzt.

  145. #Auslosung: Gesetz den Fall der FCB schafft Juve, sieht meine Glaskugel die Hammerhalbfinals BVB – FCB, Real – Barca. Oder bekommt Gianni Infantino eine heiße Losung hin und stellt Breitner an die Töpfe?

  146. Von mir aus würde abspielen schon reichen bei Götze. Loddar meint, das letzte Tour wäre kein Abseits gewesen wegen des Torwarts. Das es vorher schon Abseits war, hat er leider nicht gemerkt.

  147. Lange nicht mehr so abgegangen.

  148. @Willi: Versteh mich nicht falsch, ich freue mich sehr über den Spielausgang. Nur Dittmann hat mein Aggressionspegel nach oben getrieben, ebenso wie Santana, der da einfach nicht rangehen darf. Normalerweise wird er zurückgepfiffen und dann ist Feierabend im Viertelfinale und Götze muss zum Torabschlusstraining.

  149. @Sternburg:
    Und Du meinst, der Jubel nach dem 3:2 war normal, nicht exzessiv, und deshalb keine Nachspielzeit nötig?

  150. ich. bin. völlig. fertig.

    fünf minuten vor anpfiff gerade noch das kind zum einschlafen gebracht, dann doch entschieden, mein glück keinem internetstream zu überlassen und in die kneipe gegenüber zu gehen. dort die mutloseste dortmunder mannschaft seit langem gesehen. schlechteste leistung in der cl diese saison und irgendwie ein nachklapp der letzten.
    reus hätte eigentlich schon viel früher gehen müssen (für großkreutz z.B.), aber klar, in der situation wechselt man eher keinen aus, der aus dem nichts ein tor machen kann.
    sowieso erstaunlich, wieviele ausfälle es heute beim bvb gab.

    ach, wat solls. geilstes fußballerlebnis seit ewig.

  151. @MiMü:

    Nachspielzeit nicht zugunsten der verzögernden Mannschaft?

    Aber auf diesem niveau können wir uns gerne darüber unterhalten. Nicht aber auf [da sind zwei Tore gefallen, es muss also länger als vier Minuten nachgespielt werden]

  152. Sind hier so viele Malaga Fan unterwegs oder was? Da kommt nen deutsches Team mit nem verrückten finish weiter und hier gibts ne Regelkunde. Man seit ihr nen vergrämter Haufen…

  153. und scheiß doch auf abseits.

  154. Sag mal. linksaussen, ist das schon das zweite Kind?

  155. Wie sähe eigentlich die Free TV Rechtesituation bei nem deutschen Duell aus?

  156. Fanboys bitte zu schwatz-gelb.

    Und übrigens: Jaaaaaaaaaa, Halbfinale!!!1!!!11!!einself

  157. Abseits wird überschätzt ;)

  158. @Linkasussen: schade, hatte grade “5 Minuten vor Abpfiff” gelesen, undbeider Kneipe gedacht dir wären massenhaft Dortmunder entgegenkommen, so daß du umgedreht hast und grade hier reinschaust und die Begeisterung siehst.

    ****

    Wie lange mag es wohl dauern, bis die Zitronen “ein spitzes Hemd” vertonen und ich das auch nicht mehr hören muss?

  159. @Sternburg:
    Hat Malaga denn das Spiel so sehr verzögert? Habe ich jetzt nicht so mitbekommen, aber habe das Spiel auch nicht so genau verfolgt. Die eine Auswechslung hat ein bischen länger gedauert, okay. Aber sonst?

  160. PC-Kommentar:

    Bei aller – uneingeschränkter – Freude tut mir Malaga auch leid. Weniger wegen des Spielverlaufes (so krokodilstränennah bin ich dann doch nicht) als insgesamt. Zwei tolle, tolle Spiele, eine atemberaubende CL-Saison, und jetzt erst mal mindestens eine Saison weg vom Radar.

  161. Hey, endlich mal wieder ne “ich weiss genau, wo ich war, als das passierte”-Fussvballstory… Geh bei 1:2 mit einem “war ja klar” ins Meeting und dann schau ich hierne halbe Stunde später rein und Geschichte wurde geschrieben…
    Als Leidtragender von 1999 krieg ich jedenfalls immer ein schönes Grinsen im Gesicht, wenn sowas mal jemand anders widerfährt…
    Jetzt muss aber morgen das deutsch-spanische Duell komplettiert werden und ein fähiger Mann am Freitag an die Lostöpfe (und den BVB zu Barca losen, Real scheint mir weiterhin verwundbarer…).

  162. @linksaussen: Ich kann mir das so gut vorstellen. Eine goldrichtige Entscheidung :-) Ein geiles Spiel! Das letzte Mal ist mir das so beim 3:3 zwischen Getafe und Bayern im UEFA CUP in Erinnerung. Luca Toni…120 Minute… N’Gol. Der spanische Kommentator weint heute noch.

  163. Malaga tut dir leid? So ne zusammengekaufte Truppe ist doch hier sonst nicht gern gesehen…

  164. @sternburg: immer noch das eine.

    @blafasel: ich gucke fußballspiele, bei denen es um was geht, immer bis zum schluß. immer. seit ich das cl-finale 2005 und das uefacupfinale 2001 (liverpool – alaves 5:4) verpasst habe, leide ich an einer phobie, legendäre spiele zu verpassen.
    nagut, bei nem 1:4 hätte ich vielleicht frustriert den fernseher weggeschmissen.

  165. der pub wo ich gewesen war ist schon beim 2:2 explodiert. danach unbeschreiblich. wildfremde leute haben sich umarmt und abgeklatscht. hammer!

    btw: wo nehmt ihr alle die gewissheit, dass barca schon weiter ist? ok, sie haben sehr gut gegen milan im rückspiel gespielt. schaun mer mal …

  166. das gute ist ja: jetzt kann nix mehr kommen, dass das überbietet. noch besser: egal, wer jetzt kommt, der bvb wird wieder seine heißgeliebte underdog-rolle ergreifen können.

  167. Wer mir vom FCM wirklich leid tut, ist W.Caballero:

    Der hat nun wirklich 2 Bombenspiele hintereinander in der CL gemacht und wird Götze, Reus & Co. noch einige schlaflose Nächte bereiten, so wie er hielt…!

    Und das sage ich als wirklich BVB-affiner…

  168. Ich war vor einiger Zeit bei einem Malagaspiel und die Atmosphäre fand ich toll. Pellegrini ist ein Topmann und die Mannschaft hat so abgezockt gespielt, wie es in europäischen Wettbewerben viel zu oft gegen deutsche Mannschaften reicht. Für heute haben sie mein sportliches Mitfühlen.

    Morgen um 12h wieder #webshow auf sport1.de

  169. @AAAFan

    Es geht hier überhaupt nicht darum, am Dortmunder Halbfinaleinzug herumzukritteln, der letztlich über zwei Spiele verdient war. Aber es muss doch erlaubt sein, ein armselig pfeifendes SR-Gespann zu kritisieren. Man fragt sich schon, wie es solche Leute schaffen, so weit zu kommen. Und da würde ich übrigens den vollkommen überschätzten Wolfgang Stark mit einbeziehen.

    Was ich immer noch nicht begreife ist, wie Málaga am Ende so einbrechen konnte. Nur die Einwechslung von Hummels? Man schaue sich mal an, wie läppisch das 2:2 gefallen ist. Thats Football.

    Falls es wie von mir erwartet Barca und Bayern morgen schaffen: Wünscht ihr euch dann nationale oder deutsch-spanische Duelle. Ich hoffe auf Dortmund – Barca und Bayern – Real.

  170. alles, bloß keine nationalen duelle.

  171. #Auslosung

    Würde es denn für den 5-Jahres-Wertung eine Rolle spielen, wenn GER-GER/ES – ES (oder gemischt) gelost würde?!

    Vielleicht ‘ne dumme Frage – aber einfach trotzdem mal gestellt…

  172. der bvb nun am samstag zum auswärtsspiel bei fürth. da wird die motivation sicher kein problem sein. hüstel.

  173. @Conejero: Bei einer Mischung könnte D mit 0 Punkten aus dem Halbfinale gehen. Bei nationalen Duellen sind die 4 + 1 Punkte garantiert.

  174. BVB-Barca und das entsprechende Pendant sind auch mein Wunsch.
    Ehrlich gesagt, wäre mir sogar eine Manipulation durch die UEFA lieber als länderinterne Duelle. Selbst ein länderinternes Finale fände ich nicht so reizvoll.

  175. @sternburg: mein Mitleid mit dem Club Malaga hält sich doch arg in Grenzen, weil der nichts anderes als das spanische Hoffenheim ist, bei dem der spendable Onkel nur schon sehr früh abgesprungen ist.

    Das Team hingegen ist bemerkenswert – eine Gruppe hauptsächlich von 30+ has-beens, von denen man dachte, sie wären womöglich auch schon direkt in Katar gelandet, die hier aber noch einmal das letzte Hurra abgerufen haben. Hoffentlich bekommen wenigstens diese Spieler ihre noch ausstehenden Gehälter und Boni, wenn im Sommer die Reste des Clubs zusammengekehrt werden.

    Pellegrini jedenfalls kann überall arbeiten. Der würde womöglich auch Torres noch mal hinbiegen.

  176. Natürlich deutsch-spanische Duelle… und Bayern vs Real ist doch eigentlich ein Pflichtduell für jede CL-Saison…

  177. Soll Don Jupp wirklich die Abriss(-glüh-)birne für Mou sein? Kann das Leben wirklich so grausam sein?

  178. Willi, Dein hingegen ist mein deshalb.

  179. @conejero

    5-Jahreswertung

    Bei einem rein nationalen Duell hätten beide Länder fünf sicher Punkte (die durch sieben geteilt werden müssen). Bei gemischten Duellen könnte man zehn oder null Punkte holen. Aber zumindest in den nächsten zwei Jahren ist das, was die Länderwertung betrifft, ziemlich egal, weil beide Länder ziemlich sicher unter den besten Drei stehen.

    Apropos: Dortmund hat sich gerade an Basel (noch in der EL), Kasan und Olympiakos vorbeigeschoben. Topf 3 winkt.

  180. BREAKING: Klopp hat “cool” in der PK auf Sky Sport News HD gesagt.

  181. Wie kommt ihr auf 5 Punkte für D bei nem nationalen Duell? Es kommt einer ins Finale, das gibt Bonuspunkte? Aber wer sagt, dass es zwei deutsche Siege gibt?

  182. Ich bin sicher kein Freund des BVB-Radios, Linksaussen (wer schon?). Aber da ist absolut jedes einzelne Wort ereignisangemessen. Danke für den Link.

  183. Ich wünsch mir, dass Paris und Turin weiterkommen. Schon, weil so ziemlich jeder davon ausgeht, dass genau das einfach nicht passieren kann und ich außerdem Ibrahimovic diesen persönlichen Triumph wirklich gönne.
    Laßt die erstmal spielen, abgerechnet wird zum Schluß. Bayern – Arsenal schon vergessen?
    Und wenn doch alles so kommt, wie es der Überzeugung der allermeisten Leutz entspricht, dann im HF bitte Barcelona – Madrid und das andere Spiel^^.

  184. Ach vergesst es auch zwei Unentschieden würde ja 4 Punkte geben. Wer rechnen kann und so… Is spät..

  185. Es werden exakt 5 Punkte im Halbfinale pro Duell verteilt. Wenn beide Clubs aus einem Land sind, bekommt das Land genau diese 5 Punkte, Ergebnisse egal.

  186. @ linksaussen: danke. schon geil, oder? Football, bloody hell.

    On a totally different note: schlimm schlimm, die Schiedsrichter. In Kölns bester Fussballkneipe ging das unter, da war Rausch und Wahn, aber gerade hab ichs nochmal gesehen. Drei üble Fehlentscheidungen, davon zwei beim gleichen Tor, was sich ja aufhebt, wie wir Mathematiker sagen…

  187. wie ist denn eigentlich die meinung hier zu dem schmelzer-vorfall? ich habs dank einiger vorderleute nicht so genau gesehen, aber in der wiederholung wirkte das schon so, als sei mindestens gelb-rot fällig gewesen.

  188. Also ich wäre für Real vs. BVB und Bayern vs. PSG. Ich sehe Barcelona morgen stolpern. Meinen Tipp von oben bitte ignorieren.

  189. Stuttgarter würden argumentieren, dass Gamez den Kopf viel zu tief hatte.

    Schmelzer wollte schnell zum Ball und lief zu direkt hin, während Gamez sich in seinen Lauf hinein aufrichtete. Schmelzer könnte man womöglich auch die eingeschränkte Sicht durch die Maske zugute halten. Wenn man dafür Gelb gibt in einem so wichtigen Spiel, sollte man aufhören mit Fußball.

  190. Ganz einfach: Schmelzer hätte vom Platz gehört. Dazu das doppelte Abseits. Der BVB hat zwar ne krasse Moral bewiesen, aber auch verdammt Glück gehabt, dass sie heute in Dortmund gespielt haben. In Malaga hätte der Schiri wahrscheinlich anders entschieden.

  191. Aus meiner Sicht keine Rote, aber über Gelb “hätte er sich nicht beschweren können”. Und damit gelb-rot. Gelb für eine Schwalbe war für mich zwar eine eindeutige fehlentscheidung, aber Zeitlupenwissen. Live habe ich das genauso gesehen wie der Spielleiter, insofern kann ich da niemanden etwas vorwerfen. Genauso übrigens wie bei der Abseitsstellung zum 1:2.

    Wie oben irgendwo erwähnt: Am Schiri hätte es heute sicher nicht gelegen. War ja auch sonst teilweise sehr, sehr großzügig, was – behaupte ich mal – zufällig den BVB-Spielern in der Summe sehr zupass kam.

  192. “In Malaga hätte der Schiri wahrscheinlich anders entschieden.”

    Mal ehrlich, veniat: Glaubst Du ernsthaft, dass Du diese These morgen noch mit der selben Vehemenz vertreten wirst?

  193. Also ich bin zu 100% davon überzeugt, dass der Schiri kurz nach Malagas zweitem Tor wusste, dass das Abseits war. Inklusive aller normalsterblichen Folgen für den BVB = Ausscheiden. Daher war die Toleranz beim dritten BVB-Tor doch eher extrem groß, nicht abzupfeifen. Das Wirrwarr bei Santana auf der Linie war schwer, aber vorher war es bei dem Flankenball schon live (kein Zeitlupenwissen) sehr deutlich zu erkennen. Und genau diese Flanke hätte der Assistent bei einem Spiel in Malaga abgewunken. Da bin ich mir doch sehr sicher. Auch morgen noch.

  194. Als Bochum-Fan würde ich mich übrigens fragen, warum Peter der Große heute drei Stunden bei Sport1 verplempern musste und sich nicht um seinen neuen Verein kümmerte.

    @Schmelzer

    Er hat einfach Glück gehabt wie vorher Sven Bender. Es war insgesamt eine unterirdische Leistung des SR-Gespanns, die abolut unwürdig für ein CL-Viertelfinale war.

    Der Verein Málaga tut mir relativ wenig Leid, aber die Spieler schon. Und erst recht dem fantastischen Trainer Pellegrini.

  195. @veniat:
    Deine These ist Blödsinn. Du behauptest, dass der Schiri bei Malagas zweitem Tor sich sicher war, dass es irregulär war, okay. Aber Assistent auf der anderen Spielfeldhälfte hat ihm kein Abseits angezeigt. Schonmal gesehen, dass ein Schiri ohne Fahnenbewegung seines Assistenten ein Abseits pfeift?

  196. Ich glaube ganz ernsthaft nicht daran, dass sich Schiedsrichter, welche 2013 in einem CL-Viertelfinale eingesetzt werden, einen Deut um die Stadion-Athmo scheren. Das wäre mir als VT-Freund wirklich eine zu billige welche.

  197. @Matuschka: Können wir mal dazu übergehen, das Schiedsrichtergespann als Team anhand ihrer jeweiligen Gesamtleistung zu beurteilen? Das wäre nett.

  198. Kurz zu Schmelzer: Kann man auch für Rot geben, da hat die Hand einfach nix zu suchen, der Kollege aus Spanien war mit seinem sterbenden Schwan aber da wohl eher kontraproduktiv… und Gelb wars definitiv!

  199. @frankfurter löwe

    Vielen Dank!

    Übrigens hat eben ein Möchtegern-“Journalist” auf MARCA-TV (Die sind alle 112% Madritistas und im “Notfall”, wie bei BVB-MAL, erstmal zu 98% Spanier) behauptet, dass das Tor von Malaga zwar “weiter im Abseits”, das BVB-Tor allerdings “klarer im Abseits” war – weshalb also eigentlich 2:2 (!) gerecht gewesen wäre…

  200. Der ARD-Reporter (Torsten Winkler) im Spielbericht Dortmund-Malaga: spricht das Abseitstor beim 1:2 von Malaga an, beim 3:2 von Dortmund aber kein Wort von Abseits!

    Komme mir vor wie beim Schwarzen Kanal im DDR-Fernsehen mit “Sudel-Ede”, wo auch die Geschichte bzw. die Wahrheit verdreht wurde…

  201. Mal die deutsche (oder spanische) Brille absetzend: Wenn zwei Vereine aus einem Land das Halbfinale erreichen, wäre ich dafür, sie automatisch gegeneinander antreten zu lassen, damit es ein internationales Endspiel gibt. So, wie es auch in der Copa Libertadores gemacht wird.

    Generell bin ich ja sowieso dafür, die Auslosungen im Europacup weitgehend abzuschaffen und durch Setzlisten zu ersetzen. Das ist transparenter als das komplizierte Gemauschel mit roten und blauen Gruppen, Country Protection und angewärmten Loskugeln.

  202. @sternburg:
    Ich beziehe mich lediglich auf veniats Eintrag von 0:15. Und in seiner Argumentation steckt ein logischer Fehler. Wie soll der Linienrichter auf der anderen Spielfeldseite ahnen, dass Malagas Tor abseits gewesen ist, wo wir das doch auch erst in der Zeitlupe aufschlüsseln konnten?

  203. @Matuschka: Also so meinte ich das nicht. Der Schiri hat nach dem Tor vom vierten Mann oder seinen Assistenten per Mikro die Info “Fehlentscheidung” bekommen. Das halte ich für recht realistisch. Und mit der Info im Hinterkopf pfeift es sich dann schwerer in der 93 Minute gegen den BVB.

    Was Sternburg angeht: Ich bin mir da nie so sicher, was die Beeinflussung durch die Athmo angeht: Es gibt den Typ Sissi, der wie beim Handball früher häufig als Heimschiri agiert und die, die Marke Olli Kahn durch pfeifendende Biene Majas nur motivierter werden. Violet Plamer – NBA Schiedsrichterin – hat das mal so ähnlich formuliert: Die Pfiffe der Fans gegen mich motivieren mich nur noch mehr, Bestleistung zu zeigen.

  204. @sternburg: aber wenn doch der eine linienrichter für dortmund war und der andere für malaga, wie soll man die dann als team betrachten?

    übrigens ist zwischen den hf-duellen in der liga bvb – bayern. könnte also drei klaßikos in folge geben. mal gucken, wer dann beim ligaduell mehr spieler schont.

  205. achnee, quatsch. ist ja 32. spieltag. dann ist das ligaduell bvb – bayern erst nach dem hf-rückspiel.

  206. @Linksaussen: Das wär in der Tat eine äusserst interessante Konstellation mit einem völlig bedeutungslosen Ligaspiel in der Mitte drin…

    @spoonman: Seh ich anders, ich würd eher sicherstellen, dass man so lang wie möglich nicht auf ein Team aus dem selben Land trifft, Barca/Real und Bayern/BVB treffen ja eh schon oft genug (3 bis 5mal) in der Saison aufeinander.

  207. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schiris von außen während des Spiels die Info “Fehlentscheidung” auf ihr Headset bekommen. Halte ich für ausgeschlossen. Wozu denn bitte? Um das Gespann für den weiteren Verlauf des Spiels zu verunsichern? Oder um sie für eine Konzessionsentscheidung zu sensibilisieren? Das ist doch Quatsch…

  208. Weil am Ende dann vielleicht jeder sagt: OK, zweimal Abseits für jede Mannschaft: Gleicht sich aus. Naja, wohl eher doch ein Hirngespinst, ich sehe es langsam ein…. Aber so ganz traue ich dem Braten nicht. In der Halbzeit bekommen die Schiris z.B. definitiv Feedback zur 1. Hälfte. Inklusive aller Fehlentscheidungen. Mit der gleichen Logik müsste man das dann ja auch unterlassen, macht es aber definitiv nicht.

  209. Glaubt ihr denn echt an die “perfekte Welt”?!

    Fehlentscheidungen, vermeintliche “Konzessionsentscheidungen”, etc. sind “eventuell, vielleicht – oder so” der Grund für einen Spielausgang…

    Der Mensch neigt anscheinend dazu, dass er “Verschwörungstheorien” (wenn auch nur im Kleinen) braucht…

  210. Wenn man keine Verschwörungstheorien hätte, könnte man alternativ nur noch an der allgemeinen Dummheit und Unfähigkeit der Menschheit verzweifeln. Aus dem gleichen Grund hat der Mensch auch die Religionen erfunden, im Prinzip sind diese ja auch nur Verschwörungstheorien auf einer höheren Ebene.

  211. Quasi auf “högschter Äbene”… ;-)

  212. Morgen pfeifft ein Spanier die Bayern? Ich tippe mal auf 4 gelbe Karten zufälligerweise an alle vorbelasteten. ;)

  213. wieso hat die UEFA die Gelbsperre für Top-Stürmer Burak Yilmaz nicht zurückgenommen? Galatasaray hatte doch extra Protest deswegen eingelegt bei der UEFA, weil es ein klares Foul von Ramos in Strafraum und keine Schwalbe war (im Hinspiel).

  214. Erinnert sich jemand an “Referees at work”? Die selbe Abseitssituation, Angreifer näher zur Linie als der Torwart, die falsch entschieden wurde. Der Linienrichter hatte es verbockt, das wurde per Funk ausführlich besprochen, Howard Webb hat sich sehr schnell bei einem Österreicher entschuldigt.

    Für diese Fehlentscheidung musste das Gespann nach der Vorrunde heinfahren, für die richtige Elfmeterentscheidungen gab es Morddrohungen.

  215. @Rob, bei Webb wurde die Zeitlupe im Stadion gezeigt, dort hat de Assistent dann gemerkt, “o…sh…”.

  216. scheinbar doch nur “einfaches Abseits”:
    http://instagram.com/p/X6V4-estr9/

  217. Also der Spanier heute Abend das ist einfach ungeschickt. Ich versteh da die UEFA wirklich nicht. Es gibt soviele Schiedsrichter aus Ländern die nicht mehr vertreten sind wieso gibt man diesen Verschwörungstheorien denn da Futter.
    Ich fand den Schiri grundsätzlich nicht sooo schlecht. Er hatte eigentlich eine gute Spielführung und hat nicht unütz mit Karten rumgeworfen ohne jedoch offensichtliche Karten stecken zu lassen. Bender mit seinen vielen Fouls hat da etwas Glück gehabt und Schmelzer hat etwas viel Glück gehabt. Ich fand die Gelbe wegen Schauspielerei gegen den Spanier richtig, aber Schmelzer hat da im Gesicht rumgefuchtelt und hätte auch eine Gelbe bekommen sollen. Und dann kommen zwei falsche Entscheidungen, die beide zu Toren führen und schon wird die Leistung katastrophal. Da hat der Schiri auch Pech gehabt.

  218. Also zwei Torsituationen und eine rote Karte falsch zu sehen sind unabhängig vom restlichen Spielverlauf einfach extrem schlecht für einen CL – Schiri. Egal was er sonst so alles richtig gemacht hat.

  219. Verschwörungstheorien produziert nicht die UEFA, sondern die Zuschauer der Geschmacksrichtung Ayman. Ich wiederhole das von vor einigen Tagen Geschriebene: es ist hochgradig unsinnig die Qualität eines Schiedsrichters in Kontext zu seiner Nationalität zu setzen (wobei es ja auch nicht immer mit Nationalitäten getan wäre, Stichwort Katalanen vs Spanien, Dortmund vs Gelsenkirchen etc…). Wer da andere Mechanismen walten sieht, projiziert da vielleicht eher was von sich hinein (was nun bei Leuten wie Ayman nicht schwer fällt zu glauben). Ein guter Schiedsrichter pfeift gut, unabhängig welche Mannschaften da auf dem Feld stehen, sonst ist er kein guter Schiedsrichter – Freddy, gerade du als Eishockey-Fan solltest es wissen (ich brachte vor einigen Tagen das Beispiel von Vancouver 2010 Kanada–USA, geleitet von McCreary).

  220. Also die Schmelzeraktion fand ich live harmlos. Ich müsste mir nochmal eine Wiederholung ansehen, aber ich habe das wirklich als eine harmlose Aktion in Erinnerung. Auf eine gelbe Karte für die Schauspielerei warte ich schon sehr lange. Dafür hat sich der Schiedsrichter ein Extralob verdient. Das möchte ich öfter sehen.

  221. Das Problem beim Fussball ist ja eher die im allgemeinen schlechte Schiedsrichterleistung. Das liegt meiner Meinung aber nicht so sehr an den Schiedsrichtern, sondern an schwammigen Regeln und der Regelauslegung nach Stimmungslage und dem beliebten “Fingerspitzengefühl”.

    Gäbe es für jedes Trikotzupfen gelb oder für eine Notbremse auch mal in der dritten Spielminute eine rote Karte, wir hätten viel weniger Situationen in denen der Schiri in Sekundenbruchteilen eine komplizierte Abwägung machen muss. Und in anderen Sportarten funktioniert das auch sehr gut. Ich bin mir sicher nach ein paar Spielen hätte dann auch der dümmste Spieler verstanden wie es läuft und sein Spiel angepasst.

    Die Vielzahl schlechter Schiedsrichterleistungen, die wir heute sehen können, befeuert die Verschwörungstheorien natürlich.

  222. Es gibt keine Möglichkeit, Verschwörungstheorien KEIN Futter zu geben.

    Egal was man macht, es wird so lange dran rumgehobelt bis es auf die Verschwörung passt. Von daher finde ich den Kommentar “Warum macht das die UEFA” sinnfrei. Leute die was finden wollen finden immer irgendwas, vor allen Dingen in Zeiten des Internets. Wer mal “Six Degrees of Kevin Bacon” gespielt hat, wird wissen, dass man in der Regel innerhalb von sechs Schritten zwischen sich selbst und jeder Person auf der ganzen Welt eine Verbindung finden kann. Wie soll das beim Fußball anders sein?

    Jeder Schiedsrichter wird irgendwann mit irgendeinem Manager, Spieler oder der Oma von irgendwem irgendwann irgendwas gemacht haben, das man ihm ankreiden kann wenn man nur will.

    Ich finde solche Diskussionen ungefähr so sinnvoll wie sich in den Telepolis-Foren mit 9/11-“Skeptikern” zu unterhalten. Die schaffen es ja sogar das Wort “Skeptiker” zu kapern, sind sie doch in Wirklichkeit Verschwörungstheoretiker.

  223. Neues aus München: http://www.merkur-online.de/sport/tsv-1860/tsv-1860-hasan-ismaik-haben-loewen-neuen-investor-hinterhand-2842992.html Angeblich gibt es einen Investor der Ismaik rauskaufen will.

  224. #Schmelzer: Das war sicher keine glatt rote Karte, kann aber auch mal als Gelb durchgehen. Da Gamez jedoch zu sehr gelitten hat, ist schon von Schauspielerei infolge einer Berührung auszugehen, was Schmelzer im Endeffekt gerettet hat. Dass seine Hände dort nichts zu suchen hatten, steht sicher ausser Frage, ist aber am Ende auch egal, weil diese Szene sicher nicht dazu geeignet ist, dem Schirigespann eine abgrundtief schlechte Leistung zu bescheinigen, die ich im übrigen auch nicht als solche gesehen habe.

    #ESP: Dass der Schiri heute unter besonderer Beobachtung steht, sollte allen, auch den Schiris, klar sein, so dass es sicher keine “gewollte” gelbe Karte für Lahm, Dante, Mandzukic, Gustavo geben wird. Warum sollte er so etwas tun? So doof ist der Spanier nicht, könnte ja mal sein, dass er wieder ein Rettungspaket aus Deutschland braucht und nicht dass Uli H. dann bei der Kanzlerin anruft und dann sein Veto einlegt…

  225. @freddy7: der schiri (oder, für sternburg: das schiriteam) hatte noch mehr fehlentscheidungen. ich kann mich an zwei situationen erinnern, bei denen auf einwurf für den bvb entschieden wurde und man auch im fernsehen schon ohne wiederholung wußte, dass das falsch war.

    dass ein gelbwürdiges foul nicht mit gelb geahndet wird oder ein harmloses foul mit gelb, gut, das kommt halt jedes spiel vor. das ist wie ne vergebene gute torchance für die spieler, da sollte man sich nicht jedes mal aufregen. gestern wars halt die summe der fehlentscheidungen.

    übrigens (über schwatzgelb.de erfahren): thomson war anscheinend auch der schiri, desse rote karte gegen matip die uefa zurückgenommen hat? ich denke mal, den mann werden wir dann bei keinem wichtigen spiel mehr sehen.

  226. @mustard: ich denke eher die Vergabe”kriterien” der FIFA was Weltmeisterschaften und Sponsorverträge angeht sorgen dafür, dass die Leute an Korruption glauben – und die Schmiergeldaffären im Deutschen Fußball, z.B. auch bei Arminia Bielefeld. Und die Bestechungsskandale bei deutschen Schiedsrichtern.

    Und nicht die Schiedsrichterleistung an sich.

  227. @Mustard: Schwammige Regeln gibt es überall. Eishockey, Basketball, Handball. Alles was sich rund um Foulspiel dreht (Checks, Offensiv-Fouls etc…) liegt zu weiten Teilen im Ermessensspielraum des Refs. Viel Spaß auch bei Abseitsentscheidungen im Eishockey mit einer 100kmh-schnellen kleinen schwarzen Scheibe. Vom Baseball und der Strike Zone ganz zu schweigen. Beim College Basketball wurde am Samstag eines der Final Four-Spiele möglicherweise durch einen umstrittenen Charge-Call entschieden.

  228. also, wer beim fußball von schwammigen regeln spricht… da leben die schiris doch fast im paradies. da gibts genügend entscheidungen, wo ich auch mit fanbrille (gut, vielleicht nicht mit einer von willi-ausmaß) sagen kann: “ja, das war ein foul meiner mannschaft”. beim handball ist quasi jede zweite entscheidung ein fifty-fifty-ding. stürmerfoul und abwehrfoul gehen da (haha) hand in hand.

  229. ist zwar nur noch ne akademische diskussion, aber dafür sind wir ja hier: zählt die hand vom torhüter, wenn es um abseits geht? soweit ich weiß, sind ja alle körperteile relevant, mit denen man den ball berühren darf.
    http://vflsassenberg-fussball.de/10-04-2013%2009-29-42.png

  230. Schau dir mein Foto weiter oben an, Linksaussen:
    http://instagram.com/p/X6V4-estr9/

    Sehe die Fehler eigentlich nicht so krass. Beim 1:2 muss man bedenken, dass das ein Konter ist und die Spieler in vollem Lauf sind. Man sieht in der Wiederholung auch schön, dass der Linienrichter einfach nicht mitkommt und demnach das Abseits aus der Position wo er steht einfach nicht erkennen kann. Kann man jetzt natürlich drüber streiten ob ein Linienrichter in einem CL VF nicht athletisch genug sein muss um immer auf der Höhe zu sein. Von daher würde ich schon eher zu einem klaren Fehler tendieren.
    Beim 3:2 stehen 4 Dortmunder auf einer Linie im Abseits. Das ist jetzt zwar mal ganz krass, aber wie häufig gibt es in der BL Situationen wo da einer im Abseits steht, der aber nicht eingreift sondern ein nicht im Abseits stehender Spieler nach vorne geht und den Ball rein macht. Wie häufig wurde da schon Abseits gepfiffen und wie häufig wurden die SR da anschließend zur Sau gemacht.
    Wenn 4 Leute auf deiner Linie stehen und das ganze ohnehin in vollem Lauf ist und sie die gelben und die blau/weißen auch noch in gegensätzliche Richtungen bewegen und ohnehin eine riesen dynamik ist, wie will man da erkennen ob der, der am Ende zum Ball hoch geht auch wirklich einer von denen ist, die vorher passiv im Abseits standen? Natürlich eine Fehlentscheidung, aber ich denke unter den Umständen einfach menschlich.
    Wer hier und grundsätzlich den SR absichtliche Konzessionsentscheidungen unterstellt, der kann selbst noch nie an der Pfeife gestanden haben. Ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen.
    Ich denke SR sind auch Sportler und haben auch sportliche Ziele. Ich denke nicht, dass es das Ziel eines SR ist, gerecht zu pfeifen sondern möglich mit wenigen Fehlern. Und wenn ich eine krasse Fehlentscheidung mache, dann wird die nicht dadurch besser, dass ich noch eine mache. Ganz im Gegenteil, meine Leistung wird dadurch nur noch schlimmer.
    Zudem: Wie soll ich mir während des Spiel, wo ich ohnehin permanent voll konzentriert sein muss, darüber gedanken machen ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist? Und wie soll ich da zu einem Ergebnis kommen?
    Wir haben Zeitlupen, Standbilder, zig verschiedenen Perspektiven, virtuelle Linien auf dem Rasen, errechnete virtuelle Ansichten und dennoch brauchen die Experten mehr als einen Blick bis sie sich durchringen können eine Situation richtig zu bewerten. Und ein SR soll das alles während des laufenden Spiels ohne alle diese Hilfsmittel?
    Ich wüsste nichtmal, dass die SR während des Spiel mit außenstehenden Kommunizieren. Dass die von einer Obrigkeit gesagt bekommen dass sie einen Fehler gemacht haben und dies dazu dienen soll, durch einen weiteren Fehler dies wieder auszubüglen halte ich für absolut ausgeschlossen.

  231. #Abseits: Aus den DFB Fußballregeln:

    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
     wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

    Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
    Definitionen
    Bei der Anwendung von Regel 11 – Abseits gelten folgende Definitionen:
    „Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem
    Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme.

    Damit sind zwar nicht die Arme des TW gemeint, aber führt meinem Verständnis nach zur Erkenntnis: Abseits Santana!

  232. Das Knie des Abwehrspielers ist da doch auch noch im Feld wenn man nur genug guten Willen zeigt, Linksaussen. Sobald der Junge hinter der Torlinie mit irgendwas im Spielfeld ist, ist es kein Abseits mehr.

    Wenn überhaupt würden wir für komplett unstrittige Entscheidungen ein vollflächiges LIDAR brauchen, um 3D-Informationen abrufen zu können.

    Und dann geht die Diskussion los, in welcher Millisekunde der Ball den Fuß des Passgebers verlassen hat.

    Kurz gesagt: wer diskutieren will, wird diskutieren. Ich finde das insgesamt überflüssig da das fast eine 1:1 Kopie des 2:1 von Malaga ist – das war auch ein Vorwärts-Pass bei dem der rechte Spieler locker die gleiche Breite vorne war wie der Spiele von Malaga beim 3:2 hinter oder nicht hinter der Torlinie sein kann oder nicht sein kann.

    Da von “Konzessionsentscheidung” zu sprechen (nicht dass Du es hier tust, geht um andere) oder “Korruption” oder “Verschwörung” grenzt für mich an Irrationalität – wenn man es nüchtern betrachtet bestätigt das Schiri-Quartett durch diese Entscheidung die gleiche Unschärfe wie beim 2:1 – es ist damit ein Datenpunkt der belegt, dass diese Schiris das so pfeiffen.

    Genau wie beim Baseball geht es doch im Endeffekt darum, wo die Strike-Zone ist, das wird in den ersten Minuten festgelegt, und dann hält man sich daran.

    Es wäre seltsam wenn HIER Abseits gepfiffen worden wäre (beim 3:2) aber vorher eben nicht. Nicht umgekehrt. Mich irritiert das extremst wie man hier von Schiebung für Dortmund sprechen kann. Da muss man wirklich fragen ob die Leute generell was gegen Dortmund haben oder überhaupt gerne über Schiri-Leistungen diskutieren.

    Wenn überhaupt diskutiert man den ERSTEN Pass, da waren DREI Dortmunder Abseits und zwar nen guten halben Meter. Das war so krass dass ich dieses Bild hier wirklich nur als Ablenkungsmanöver deuten kann.

  233. @DerTobi:

    Dein Bild zeigt aber den Moment, in dem Santana den Ball berührt und nicht den Moment des Abspiels auf ihn. Es kommt auf den Moment des Abspiels an und in dieser Situation steht Santana hinter Willy, ob mit Hand oder ohne.

  234. Korrekt cmc10, das hab ich nicht bedacht!

  235. @cmc10: Findest Du folgendes: …der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. mit Deiner Aussage widerlegt? Meiner Erinnerung nach stand Santana in dieser Szene nicht mehr hinter Willy und das Einzige zu diskutierende ist, löst die Position der Hand des TW das Abseits auf.

  236. Und zur Sicherheit: Keine Schiebung für Dortmund! Schön, dass der BVB im Halbfinale steht und die Nerds sich hier austoben können.

  237. Der entscheidende Moment ist in dem von linksaussen geposteten Bild zu sehen. Die weiße Linie ist der Ball, die rote die Hand von Willy (auf dem Bild wirkt es übrigens als wenn sein Schädel genau damit in einer Linie ist, dann wäre die Diskussion schon deswegen hinfällig. Könnte aber auch ein falscher räumlicher Eindruck sein). Santana ist jeweils klar näher zur Torlinie, ich seh nicht, weswegen Willys Hand von Bedeutung sein sollte.

  238. @Sebastian:
    “Das Knie des Abwehrspielers ist da doch auch noch im Feld wenn man nur genug guten Willen zeigt, Linksaussen. Sobald der Junge hinter der Torlinie mit irgendwas im Spielfeld ist, ist es kein Abseits mehr.”

    Das ist einfach falsch. Santana steht beim Zuspiel von Schieber im Abseits. Es ist völlig irrelevant, ob der Verteidiger vor, auf oder hinter der Torlinie mit welchem Körperteil auch auch immer steht. Da Santana im Moment des Abspiels der Torlinie näher ist, als der Kopf des Torhüters, ist es schlichtweg Abseits.

  239. Ich würde mich Sebastian anschließen und auch sagen, das Erste Abseits ist das was von den Schiris gesehen werden sollte. Da waren vier Spieler im Abseits und recht deutlich. Die Santana Situation war viel schwerer richtig zu bewerten.

  240. Übrigens:
    Ein Stürmer der sich hinter die Torauslinie stellt, ist aus dem Spiel. Er kann also nicht im Abseits stehen.
    Ein Verteidiger hingegen, der hinter seine eigene Torauslinie tritt, gilt weiterhin als “im Spiel” und kann dadurch den gegnerischen Stürmer nicht Abseits stellen.

  241. @Matuschka:

    ich denke wir reden aneinander vorbei, das ist aber auch kein Wunder, ich hätte weiter ausholen müssen.

    Ich habe es immer als gegeben angesehen, dass der Torwart mit Santana auf gleicher Höhe ist, weil er die ganze Zeit mit seinen Armen und dem Kopf in der Gegend rumwirbelt. Das wird auch durch das YouTube-Video/Screenshot bestätigt.

    Was dann wichtig ist, und worüber ich gestern auch nur nachgedacht habe bei der Szene, ist die Frage, ob der Abwehrspieler noch vor der Linie ist mit irgendwelchen Körperteilen, da sobald er HINTER der Linie wäre er nicht “näher an der Torlinie” sein kann, da er überhaupt nicht im Feld ist. Dann wäre der Torwart letzter Spieler und nicht vorletzter und Santana wäre klar im Abseits weil vorletzter Spieler dann jemand ist, der noch viel weiter in Richtung Dortmunder Tor ist als der Torwart von Malaga.

  242. *narf*

    Kommentar während ich noch nachgedacht habe.

    Ok dann hab ich definitiv Unrecht wenn das so ist. Kennst Du da die Regel zu?

  243. So ist die Regel zumindest in der Kreisliga. Sollte allerdings in der Champions League nicht anders sein ;)

  244. Auszug aus den DFB Fußball-Regeln 2012/13:

    “Jeder verteidigende Spieler, der aus irgendeinem Grund ohne die Erlaubnis des
    Schiedsrichters das Spielfeld verlässt, befindet sich bis zur nächsten Spiel –
    unterbrechung mit Blick auf ein Abseits auf der eigenen Tor- oder Seitenlinie.
    Verlässt der Spieler absichtlich das Spielfeld, wird er bei der nächsten Spiel –
    unterbrechung verwarnt.”

  245. und jetzt mal mal mehr was praktisches zum selbertesten:
    http://t.co/Bma8iTiU9Q

  246. Da bleibt dem Laien tatsächlich “im Zweifel für den Angreifer” als Hauptkriterium.

  247. Natürlich sitzt man bei dem Video schnell dem Denkfehler auf, dass man sich in ähnlicher Situation befindet wie Schieds- und Linienrichter während des Spiels. Das ist doppelt falsch. Einerseits – zu Gunsten der Schiedsrichter – ist festzuhalten, dass die Blickposition nicht immer so ideal ist wie in dem Video bzw. Zehntausende johlende Anhänger hinter einem auch einschüchternd/ablenkend wirken können. Andererseits ist es aber auch Fakt, dass die Schiedsrichter (vor allem jene in der CL) quasi schon ihr ganzes Leben pfeifen und dies oft mindestens mehrere Jahre lang auf allerhöchstem spielerischen Niveau. Insofern hatten sie also viel mehr Zeit, solche knappen Situationen zu üben als unsereins, sei es als Sofaschiri oder in unterklassigen Ligen.

  248. @matthias: keine frage: die echte situation ist noch viel schwieriger (wird ja im video auch drauf hingewiesen), andererseits sind das “profis”. ich finde das aber doch ganz hilfreich, dass man mal den blickwinkel eines linienrichters einnimmt und das ganze in echtzeitgeschwindigkeit wahrnimmt statt aus der schönen fernsehkameraperspektive mit drei wiederholungen.

  249. @Matuschka, Uwe: prima, da hab ich dann glatt was dazu gelernt heute, da freu ich mich :-)

    @Linksausseh: zwei Fehler hatte ich, weil ich beim ersten Mal passives Abseits nicht beachtet hatte. Die andere Kiste war Oberkörper im Abseits. Schwierig schwierig :-)

    Ich wollte dann aber nochmal genau das Gleiche sagen wie Matthias: wenn so oft Abseits direkt auf einer Linie wäre, wären die Linienrichter fein raus.

    Andererseits ist es ja die Aufgabe des Liniena… äh.. richters, dass er auf Höhe ist, dafür soll er schließlich auch rennen :-)

  250. @Sebastian: Er kann aber nie so schnell sein wie der Ball. Oft ist es sogar unzumutbar so schnell zu sein, wie die schnellsten Stürmer. Insofern wird es selbst beim athletischsten Linesman immer Situationen geben, wo Einschätzungen trotz perspektivischer Verzerrung getroffen werden müssen.

    Ich finde es aber grundsätzlich richtig und wichtig, die Leute für diese Problematik zu sensibilisieren, auch wenn es “nur” anhand solcher vereinfachender Videos geschieht. Polemisch ausgedrückt: Jeder, der eine Morddrohung gegen einen Schiri bzw. Assistenten ausspricht, sollte zu obigem Test gezwungen werden. Die Anzahl seiner Gefängnisjahre errechnet sich dann aus der Anzahl der Fehler plus 1. ;)

  251. Huch. Wann soll das denn nachgelesen werden?

  252. kann man es nicht einfach gut sein lassen und knappe Entscheidungen (so nenne ich “Fehlentscheidungen” dieser Art) gut sein lassen? meine Meinung ist ja nach wie vor, dass die Defensivmannschaft halt eine Abseitsposition so stellen muss, dass die neutralen Personen, die das Spielgeschehen beurteilen sollen (Schiedsrichter), sie klar erkennen können. Umgekehrt gilt das auch für die Vermeidung von Abseits für die Offensive.

    Ich fand das Spiel wahnsinnig toll. Bin auch im Gegensatz zu vielen anderen der Meinung, dass der BVB vielleicht das beste Spiel der Saison abgeliefert hat.

    Die Schiedsrichter haben diesen Wahnsinns-Abend mit Fußball pur erst ermöglicht. Es war ein perfekter Abend, weil ich mich grundsätzlich um diese knappen Entscheidungen nicht schere. Man kann wohl davon ausgehen, dass hier keine Manipulation im Spiel war, sonst hätte man für Dortmund das 1-2 zurückgepfiffen oder für Malaga das 3-2. Die Schiedsrichter haben einfach den Fußball in den Vordergund gestellt und Zentimeter Zentimeter sein lassen, als es um alles ging. Auch hochkochende Emotionen, die wohl in der Endphase verständlich sind, haben dem Gespann keine überflüssigen roten Karten entlockt. Es ging nur um Fußball.
    Ich hoffe, dass hinter dem, wie ich es finde, sehr souveränen Auftritt des Gespanns eine Anweisung der UEFA steckt, Fußball nicht auf Abseits und Tätlichkeiten zu reduzieren. Man sollte doch in dieser Liga mit diesem wahnsinnig hohen technischen und taktischen Niveau in den wichtigen Spielen nicht wochenlang über nicht-spielerische Dinge reden müssen, sondern eine fußballerische Entscheidung ermöglichen.