Hammer-Halbfinals: CL-Auslosung und EL-Auslosung

Champions League-Halbfinal-Auslosung

[13h50] Hat Heynckes eben gesagt das Barcelona diese Saison (Tito) besser spielt als letzte Saison (Pep)?

[13h41] Uiuiui. Jupp Heynckes auf die Frage ob er mal bei Pep anrufen wird, trocken und mit ernster Stimme:

Bitte respektieren Sie mich und meine Arbeit. Ich brauche niemanden zu konsultieren um ein Spiel zu analysieren.

So wie Heynckes immer noch angepisst ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich im Sommer in den Ruhestand begibt. Der ist hat noch eine Mission.

[13h32] Jupp Heynckes: “Ich hatte das im Gefühl das wir Barcelona zugelost bekommen. Das ist ein Gigantentreffen im europäischen CL-Fußball. Barcelona hat in den letzten 4-5 Jahren nicht nur erfolgsorientiert, sondern auch kreativ den Fußball beherrscht. Es ist das Nonplusultra im europäischen Fußball. Nichtsdestotrotz, sind das unter den letzten Vier alles Top-Mannschaften. Deswegen bin ich zuverlässig. Auch wir haben eine Top-Mannschaften. Wir können optimistisch an die Begegnungen rangehen.

Es sind zwei Teams die sehr modern spielen, sehr kreativ, sehr offensiv und mit gutem Defensivverhalten bzw. Pressing und deswegen wird das vermutlich ein Leckerbissen für alle Zuschauer.

Ich habe gestern mit unseren herren gesprochen und dann hörte ich, dass wenn wir zuerst Hinspiel hatten, wir ins Endspiel eingezogen sind. Vielleicht ist es ein gutes Omen. Ich habe schon vor dem Juventus-Hinspiel gesagt, dass es für uns kein Nachteil ist.

Ich war in Bilbao, zwei Jahre auf Teneriffe und ein Jahr bei Real Madrid. Ich habe mit Athletic zweimal in Camp Nou gegen das Dreamteam von Johan Cruyff gewonnen, später noch einmal. Mit Teneriffe einmal zuhause gewonnen und mit Real den Supercup 4:1. Also so schlecht ist die Bilanz nicht.

[13h20] Für den häuslichen Dreisatz:

  • Malaga-BVB 0:0
  • BVB–Malaga 3:2
  • BVB–Real 2:1
  • Real–BVB 2:2
  • Malaga–Real 3:2

[13h08] Die Termine: Bayern-Hinspiel am Dienstag (23ten April), Rückspiel am Mittwoch (1ter Mai!).

Der BVB spielt am Mittwoch (24ten April) in Dortmund und eine Woche später am Dienstag in Madrid (30ter April).

[12h56] Matthias Sammer: “Auch wenn es komisch klingt: ich habe das Gefühl das Barcelona ewig weit weg ist. Klar, wir werden den Wettbewerb vorbereiten, aber gerade in Richtung Dienstag, dem Pokalhalbfinale, müssen wir spätestens am morgen die Konzentration hinlegen […] Man wird sehen wer morgen spielt, aber am Dienstag müssen wir wieder zur Meßlatte Juventus hin” (sinngemäß)

Das andere Spiel interessiert mich nicht. Das einzige was ich weiß, ist das Real derzeit besser spielt als zum Zeitpunkt des letzten Aufeinandertreffen [gegen Dortmund]. Aber ich bin Deutscher und drücken allen deutschen Vereinen die Daumen.

[12h51] Stefan Effenberg: “Das ist ein Traum. Das ist ein Traum. Aber insgesamt beide Partien: mehr geht nicht. Auf diesem Niveau fällt es nicht mehr ins Gewicht, zuerst ein Heimspiel zu haben … Wichtig ist erst einmal zuerst kein Gegentor zu bekommen. Dann ist im Rückspiel alles drin. Real hat sich gesteigert. Das ist nicht mehr das Real aus der Gruppenphase. Real ist kompakter geworden.” … “Ich stand vor paar Wochen mit Mourinho in Kontakt. Und er hat großen Respekt vor Dortmund. Die spielen einen euphorischen Fußball und sich nicht einfach zu spielen. Er hat einen rieisgen Respekt.

Barcelona war in der Gruppenphase dominant. gegen Paris waren sie hie und da am Wackeln. Bayern ist unheimlich konstant. Das hat man auch in Juve gesehen, wie sie das runtergespielt haben. Das ist ein Duell auf Augenhöhe” … “Komplett kannst du einen Spieler wie Messi nicht ausschalten. Das musst du in der Gemeinschaft machen. Du darfst ihn nie aus den Augen lassen. Aber 100% kannst du ihn nicht ausschalten.

Es wird keinen Anruf der Bayern bei Pep geben. Das Trainerteam vom FC Bayern ist erfahren genug, Jupp Heynckes ist erfahren genug.

Ich sehe Real Madrid als großen Favoriten. Sie sind konstant geworden. Ronaldo in der Form seines Lebens. Mit winzig kleinen Vorsprung sind sie für mich Titelfavorit.

[12h48] Watzke bei SSN: “Es tut mir leid das Uli Hoeneß’ Wunschlos gegen den angeblich schwächsten Gegner nicht in Erfüllung gegangen ist” … “Das mit dem Heimspiel zuerst, sehe ich nicht so problematisch. Im Rückspiel auswärts hat man schön viel Raum zu kontern, was unseren Spielern entgegen kommt.” … “Wir wollen gar nicht unbedingt Titelgewinnen. In erster Linie wollen wir den Menschen Freude bereiten.” Nee, klar.

[12h38] KH Rummenigge auf einer PK: “Barcelona ist für mich die Benchmark. Die haben drei Mal… also mehrere Male die Champions League gewonnen” “Das wir zuerst in München spielen, sehe ich als Vorteil. gegen Juventus haben alle gerätselt ob es ein Nachteil ist. Gegen Juventus hat man gesehen, dass es ein Vorteil ist, mit einem Klasse-Spiel vorlegen zu können.

Die Halbfinals zeigen dass die Bundesliga auf einem guten Weg ist und man mit dem spanischen Fußball mithalten kann […]

Pep hat sich noch nicht gemeldet und ich glaube auch nicht das er das tun wird. Es ist klar das er erst ab 1.7. die Geschäfte übernimmt. Aber wir haben auch einen Insider auf der Trainerbank. Keiner kennt sich besser aus im spanischen Fußball als Jupp Heynckes

[12h33]

[12h24] Noch mal die Idee mit dem “CL-Bracket” weitergesponnen. Die Setzliste wäre identisch mit der jetzigen Setzliste: #1-#8 Gruppensieger, #9-#16 Gruppenzweite. Ggf. keine Ländersperre.

Wenn eine solche Auslosung Mitte Dezember stattfindet, könnte das auch interessante Konsequenzen für das Januar-Transfer-Fenster haben, in dem man vielleicht seine Mannschaft bewusst mit bestimmten Spielern aufrüstet (Spieler aus der CL können in den Playoffs nicht für andere CL-Vereine spielen).

Europa League-Halbfinal-Auslosung

[12h16] Nach Man Utd und Tottenham nun der dritte England-Happen in zwei Jahren für den FC Basel.

[12h12] Basel hat mir gestern gegen Tottenham übrigens ausgezeichnet gefallen. Erstaunlich wie cool man noch in der Schlussphase geblieben ist, statt den langen Ball nach vorne zu bolzen. Murat Yakin, Coach für mehr? (Nicht das ich durch Thorsten Fink da etwas vorsichtig geworden bin…) 

[12h07] Wenn “alle” jetzt schon vor Streams und Tickern hocken, möchte ich auch hier noch mal eine Anregung aufgreifen, die ich mal im Zusammenhang mit dem DFB-Pokal brachte: wie wäre es, March Madness-like, bereits nach der Gruppenphase den gesamten Playoff-Baum auslosen zu lassen (per Los und Setzliste die Plätze 1-16 auslosen lassen, woraus sich Achtel-, Viertel- und Halbfinal-Ansetzungen ergeben).

Dann könnte man sich schön das Maul über den Playoff-Baum zerreißen, “Brackets” abgeben etc…

[12h00] Man scheint mit der Europa League-Auslosung anzufangen? Das sehe und höre ich zum ersten Mal. Hmpfff.

[11h56] Der uefa.com-Stream ist

[11h52] Ein Faktor warum man es lieber sehen könnte, eine Mannschaft im Halbfinale zugelost zu bekommen oder aus dem Weg zu gehen: Halbfinale wird in zwei Partien ausgetragen, das Finale nur in einem Spiel.

Möchte man also Barcelona (Real/BVB/Bayern) im Halbfinale aus dem Weg gehen, weil man den Messi (Ronaldo) zwar in einem, aber nicht in zwei Spielen in Schach halten kann? Oder ist es bzgl. der Bayern egal, weil die Bayern durch den Ausfall von Mandzukic im Halbfinal-Hinspiel geschwächt sein werden?

[11h48] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wer barça zugelost bekommt & besiegt wird cl-sieger.

  3. Wusste keiner außer die UEFA das man erst mit der Euro league Auslosung beginnt?:-)

  4. Ich bin völlig emotionslos dabei, freue mich einfach auf 5 tolle Spiele.
    Alle 4 Mannschaften können spektakulären Fußball bieten und auch taktisch sind alle Paarungen sehr interessant.

    Der Bohei ist mir nur zuwider, einfach auslosen ist wohl heutzutage nicht mehr

  5. Das Gelaber ist extrem nervig von diesem Infantilo

  6. Nachdem der FCB ein Freilos bekommen hat, bemerken die Offiziellen, dass nur drei Kugeln in die Trommel gerollt waren. Das wäre doch mal was.

  7. Mir ists eigentlich auch völlig wurscht, es wird ja auf jeden Fall ein Hammerlos :)

  8. Die fangen mit der EL an, damit nicht nach der CL-Auslosung alle abschalten.

  9. Da das ZDF darauf hinwies, um 12:22h zur CL-Auslosung live drauf zu gehen, wussten die es wohl schon vorher ;-)

  10. Macht Sinn was veniat schreibt. (Ich hätte)

  11. Wenn die noch weiter so viel labern und Einspieler bringen, dann wird es 13:00 Uhr.

  12. @Messi: Ich vertrete die gegenteilige Meinung; für mich ist die Chance dieses Jahr, Barcelona in zwei Spielen auszuschalten deutlich höher als in einem einzigen Spiel; von daher hoffe ich sehr, daß Bayern nicht auf Real trifft

  13. Und ein CL-Bracket fände ich klasse. Dann kann man sich dieses ganze Primborium alle paar Wochen sparen.

  14. @ dogfood

    Funktionäre funktionieren nur, wenn sie oft im Fernsehen zu sehen sind. Die werden dieses Auslosungsgedudel nie ändern. Erst recht nicht zu Gunsten der Fans.

  15. Jetzt wird es spannend….

  16. Boah, ne! Chelsea spielt gegen Basel. Irre! Hammerlos! Ach halt, falscher Wettbewerb.

  17. @Usedomspotter
    Sehe ich ähnlich. Im Umfeld der Auslosung kann die UEFA feine Werbezeitenblöcke verkaufen. Die Veranstaltung alle paar Wochen dürfte ein ordentliches Geschäft sein, das beim vorab feststehenden Bracket entfallen würde.

  18. Wonach möchte man denn die Setzliste bestimmen? Bestimmt die die Uefa nach Gefühl? Oder nimmt man die Punkte der Mannschaft in diesem Jahr in der 5-Jahres Wertung.
    Hätte zweifelsfrei was und würde vor allem das interesse an den anderen Spielen steigern.

  19. Ah alles ok. Ich dachte die holen die Vereinsvertreter auf die Bühne, um es gleich sofort zu regeln, wer den Pott bekommt.

  20. Murat Yakin hat einfach die sehr gute Arbeit von Fink und Vogel in Basel weiter geführt ;-)

    Aber Spaß bei Seite, es wäre mal interssant, ob und was sich seit Fink bei Basel verändert hat.

  21. Wow, sogar das Finale wird ausgelost: “Winner Semifinal 1” vs. “Winner Semifinal 2″…

  22. ich. will. barca.

  23. und ich madrid

  24. Ich mag Auslosungen nach jeder Runde. So gehört sich das im Pokal. Ich mochte es schon nicht, wenn die auch nur eine Runde im voraus losten. Setzlisten, Brackets – Igitt

  25. Das geht so aus:
    Real Madrid Barca
    Bayern – BVB

  26. #Bracket | Schöne Idee, viel Diskussionsstoff – aber leider unrealistisch. Es wird bei den warmen Kugeln bleiben.

    Bayern-Barcelona! Jackpot!

  27. Welche Konsequenzen hat eigentlich die Frage, ob man im Finale Heim- oder Auswärtsmannschaft ist?
    – Trikotfarbe
    – Kabine (Heimkabine dürfte deutlich besser ausgestattet sein)
    – …?

  28. das wird schwierig

  29. Super. Crossover!!

  30. das wird schwierig, beide deutschen Klubs zuerst daheim

  31. Hurra – kein nationalen Spiele
    Schade – BVB vs. Barca wäre mir erstmal lieber, weil die hatten schon Real
    Hurra – Bayern vs. Barca wollte ich diese Saison wirklich noch sehen
    Hurra – und nun sogar zweimal!

  32. schön, dass es kein länderinternes duell ist. Aus Dortmunder sicht schade, dass es schon wieder Madrid ist und dass es zuerst zuhaus los geht.

  33. Beide deutschen Mannschaften mit dem Heimspiel zuerst. Könnte sogar ein Vorteil sein, weil man weiß, wie viele Auswärtstore nötig sind. Und in der Verlängerung zählen die ja bekanntlich auch. Trotzdem komisch.

  34. also, an ein deutsches finale glaube ich nicht.

  35. Wer spielt eigentlich wann? Steht das schon fest oder müssen die das noch aushandeln?

  36. Also mit dem Los kann man in der Champions Leageu leben.
    Bei der EL hätte ich mir eher Basel gegen Fenerbahce gewünscht, da wäre ein Finaleinzug Basel eher gegeben gewesen. So wirds verdammt schwer.

    Einen Finaltipp traue ich mir bei beiden bewerben nicht zu

  37. unbedingt weiter warme kugeln losen….bracket wär nix für mich
    genial!
    was HF

  38. Ich finde zuerst Heimspiel nicht als so nachteilig. Zumal Barca zu Hause immer für ein Gegentor gut ist in dieser Saison. Es sei denn, man heisst AC Mailand.

  39. Werden alle HF vom ZDF übertragen werden?

  40. @Don:

    Nein. Das ZDF zeigt jeweils das Spiel am Mittwoch.

  41. Versuche mir die Auslosung mal schön zu denken: 2 x D – ESP könnte auch eine interessante Vorbereitung für die WM sein. Vielleicht kann sich ja Löw etwas abschauen ;)

  42. @Frederik: Danke.

  43. Bayern liegt das Erst-Heimspiel-Muster:

    == CL 2009/2010 ==
    – gg. Florenz H 2:1 A 2:3 -> weiter
    – gg. ManUtd H 2:1 A 2:3 -> weiter
    – gg. Lyon eh wurscht ..beide gewonnen H 1:0 A 3:0

    == CL 2010/2011 ==
    – gg. Inter A 1:0 H 2:3 -> ausgeschieden

    == CL 2011/2012 ==
    – gg. Real H 2:1 A Elfer -> weiter

    wg. der starken Offensive sehe ich das als Vorteil, immer irgendwie ein Tor nachzulegen zu können

  44. Barca-BVB im Finale.

  45. wann stehen die termine fest?

  46. Tipps für das Finale?
    [] Bayern – BVB
    [] Bayern – Real
    [] Barca – BVB
    [x] Barca – Real

  47. Schöne Ergebnisse :)

    Für Bayern aber imo das schwerste Los, was man ziehen konnte. Auch wenn Barca dieses Jahr nicht so extrem dominant ist, sehe ich sie als leichten Favorit.

  48. spanisches Finale

  49. Den neuen Finanzvorstand haben die Bayern in einem Double-Wettbewerb gefunden, oder? Nur einen bayerischen Dialekt müsste er sich erst noch angewöhnen.

  50. Mein Wunschfinale wäre BVB-Barca, ich glaube allerdings eher an Bayern-Real. Hauptsache kein rein spanisches Finale.

  51. Hab gerade gehört, das die TV-Anstalten die Termine noch aushandeln. Also wird wohl das Bayern-Rückspiel am Mittwoch laufen.

  52. das jahrzehntelange cdu-mitglied fatzke ein unfassbar schmieriger phrasendrescher? anyone?

  53. ich tipp auf bayern-real im finale…
    cr7 und messi macht die drama-queen und özil haut dortmund raus

  54. Was ist nur aus diesem sympathischen Ruhrpottverein geworden?
    Was ein ekelhaftes Geschmiere von Watzke.

  55. franzferdl – wie wäre es, wenn man selbst ein wenig für Niveau sorgt und nicht so billig provozierend schreibt.

  56. Mal kurz zur schwarz-gelben Ehrenrettung: Watzke war schon immer so. Immer! Seit 8 Jahren redet der so daher. Wenn man das jetzt auf einmal abstoßend findet, hört man wohl das erst mal zu.

  57. Noch mal zum Thema Brackett:
    Hätte man das wie Kai beschrieben nach der Gruppenphase gemacht, und hätte für die Positionen 1-8 und 9-16 dann jeweils den Uefa-Koeffizienten genommen hätte es folgendes Brackett gegeben:
    1 Barca – 16 Celtic
    8 Malaga – 9 Real
    5 Juve – 12 Valencia
    4 S04 – 13 Donezk
    3 ManU – 14 Milan
    6 PSG – 11 Porto
    7 BVB – 10 Arsenal
    2 Bayern – 15 Gala
    Barca – Real und BVB-Bayern wäre dann schon im VF gewesen.
    Ob das soo toll gewesen wäre…

  58. Was hat der schwarz-gelbe Sympathieträger denn von sich gegeben?

  59. @dasdo: also gut, stimmt ja – der Vorsitzende der Geschäftsführung der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Herr Fatzke, ist eine Person der Medienöffentlichkeit, die sich regelmäßig durch banales, inhaltsloses Gerede auszeichnet, das oft genug der Sprache eines Unternehmensberaters ähnelt. Er ist zudem seit den 1970er Jahren stolzes Mitglied der CDU, wie er jüngst dem ehemaligen Nachrichtenmagazin in einem längeren Interview mitteilte. Inwiefern das eine mit dem anderen zusammenhängt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Besser?

  60. Di. 23.04. Bayern – Barca
    Mi. 24.04. Dortmund – Real

    Di. 30.04. Real – Dortmund
    Mi. 01.05. Barca – Bayern

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2013/41523.php

  61. Bayernfans stören sich an der CDU? Euch ist schon klar, wer in eurem Verwaltungsrat traditionell immer sitzt?

  62. Oh, da steht’s ja … *hust*

  63. Und nach den beiden Halbfinalspielen kommt es in der Bundesliga zum Spiel Dortmund-Bayern. Da hatte sich die DFL auch mehr Brisanz erhofft. So bekommt man im Topspiel der Woche die besten Spieler beider Reservebänke zu sehen. Können die sich nicht schon heute auf ein Unentschieden einigen und das SPiel absagen?

  64. So ein Bundesliga-Topspiel als Generalprobe fürs CL-Finale hat doch einen ganz besonderen Reiz.

  65. ach willi, andersherum wird ein schuh draus. steigt herab von eurem hohen “echte-liebe”-authentizitätskrampf-ross, von eurer kleinen aschenbrödl-saga, euren arme-leute-underdog-phantasien, wenn ihr so null anders seid als der rest, geschweige denn die bayern (das v.a. im hinblick auf marketing-maschine & politischer grundausrichtung). etwas selbstkritik könnte dann auch zu der einsicht führen, das gelaber als das zu erkennen, was es ist: hohles marketing-geschwätz, das den naiven schwarz-gelben treulingen ein warmes wir-gefühl verkaufen möchte. oder wie kommt es, dass eure umsatzzahlen mittlerweile vor inter mailand, tottenham oder lyon, tendenz steil steigend?

  66. Also erst mal bin ich froh, dass es keine nationalen Duelle gibt. Noch hübscher wäre BVB – Barca und Bayern gegen Real gewesen. Ich finde, es ist für Bayern ein Vorteil, zuerst zu Hause zu spielen (siehe Stats eines Vorschreibers). Noch ein hübscher Fakt. Zuletzt stand Barca fünfmal im Halbfinale. Dreimal sind sie rausgeflogen, zweimal im Endspiel, das jeweils gewonnen wurde. Und jeweils hat der Barca-Bezwinger den Henkelpott gewonnen.

  67. @Willi&Co.: Don’t mix sports and politics. Thanks

  68. franzferdl: bist du ganz sicher, dass dir da nicht eventuell einige Sachverhalte in der Wahrnehmung verrutschen bzw. dir Dinge in deinem eigenen Club nicht auffallen, die du woanders bemängelst? Naja, vielleicht ist das etwas schwierig, wenn man womöglich immer nur im weißen Ganzkörperanzug im Stadion sitzt.

    Politik: braucht’s wirklich nicht im Sport.

  69. geht das jetzt schon los mit den verbalgefechten? bis zu einem gewissen niveau mach ich da ja gerne mit, aber könnt ihr nicht zu spox gehen?

  70. franzferdl – Deine Polemik kannste dir schenken.

  71. quoten bei bwin.de aufs weiterkommen:
    fcb 2,00 – barca 1,72
    bvb 2,40 – real 1,50

    gesamtsieger: real 3,00
    barca 3,15
    bayern 3,40
    bvb 6,50

    #powerranking

  72. Och Mädels, jetzt wirds aber echt n bißchen Kindergarten, oder?
    Soll man sich jetzt rechtfertigen, weil Watzke n Schleimer (find ich auch), die CDU doof (find ich auch) und die echte Liebe ne (scheinbar recht erfolgreiche) Marketing Aktion ist (ist absolut jedem klar, der mehr als ein fanboy ist)?

  73. cl-sieger wird natürlich barca. warum? weil da keine deutschen nationalspieler mitspielen.

  74. Lese hier nur (die Kommentare der Verantwortlichen zur Auslosung) mit, aber mir kommt so der Gedanke, wenn man Don Jupp auf seinen Nachfolger anspricht, dann reagiert er immer dünnhäutig (aber ebenso bei grundsätzlichen Themen)

    Also die Souveränität, die er in den letzten Jahren angeblich so dazugewonnen hat, die scheint auch dadurch begründet zu sein, dass die Journaille einfach gelangweilt von “Osram”-Jupp war, aber wer will, der kann die Vergangenheit schnell wieder per Knopfdruck (=Frage) herbei rufen.

  75. naja, zum thema echte liebe sei ja nur mal an die vielen leeren plätze am dienstag nach dem 1:2 erwähnt..
    und sonst hat der deutsche fußball glaube ich schlimmere gesichter als den watzke…

  76. das nächste level wird dann: “reus und götze hören justin bieber zum aufwärmen!” – “aber toni kroos hört pur!”. dann kommt irgendwas mit kloppos haaren, hoeneß’ würstchen, 2mio € und 1999/2012. teilt kissen aus!

  77. Ich wollte mir den Hinweis sparen, dass Watzke immer auch für eine börsennotierte AG spricht und es generell relativ selten vorkommt, dass AG-Verantwortliche Spektakuläres sagen. Seine Position ist besser vergleichbar mit der von Rummenigge als mit Hoeneß, und von Rummenigge sind mir großartige Wortmeldungen auch nur sehr wenige in Erinnerung geblieben.

    Es tut mir aber natürlich (für den Boulevard) auch leid, dass Rauball und Zorc eher zum Schweigen neigen.

  78. Den Barca-Vergleich hab ich leider auch nicht richtig mitbekommen, aber es war wieder sehr deutlich, wie empfindlich Heynckes auf Guardiola reagiert. Mittlerweile glaub ich, er macht extra noch ein Trainerjahr, damit die Bayern ihn nur nicht in den Ruhestand wegloben können. Da wäre es auf jeden Fall ein Knaller, wenn es ein Duell zwischen seinem neuen Verein und Bayern gibt.

  79. Barca-Vergleich: Nun ja, so verwegen wäre die Aussage ja nicht.
    Letztes Jahr Real mit 9 Punkten Vorsprung Meister, dieses Jahr sieht es doch sehr gut für Barca aus.

  80. @Linksaussen14:01
    Da ist was dran, aber bei den anderen drei Teams mit deutschen Nationalspielern sitzt immerhin auch kein Löw auf der Trainerbank.

  81. @gabbo: Högschde Zurückhaltung bitte! Eine neue Bundestrainer-Diskussion brauchen wir hier doch nicht.

    Wo schaut Pep eigentlich das Halbfinale? Im Stadion oder auf SKY?

  82. Tipps für das Finale? Tipps für das Finale:
    [] Bayern – BVB
    [] Bayern – Real
    [] Barca – BVB
    [x] Barca – Real

    Storyline:
    Die Bayern führen im Heimspiel mit 2:0 und kassieren durch Herrn Lionel M. in der 83. Minute das 2:1. Im Rückspiel steht es sehr lange 0:0, Ticki-Tacka und nichts passiert. Dann kommt Iniesta einmal in der Mitte durch und macht das 1:0. Over and Out, Bayern. [Fakt am Rande: Bela R. wundert sich, warum Olli Kahn beim letzten hohen Ball nicht mit nach vorne kommt, sondern schon zum Interview im Studio bereit steht. Das “hätte doch damals in Getafe auch so gut geklappt”, sagt seine Karteikarte.]
    Der BVB schlägt sich im Heimspiel beachtlich und erreicht ein 0:0. Die ganz gute Ausgangssituation nutzt der BVB aber nicht und verliert mit 2:1. Over and Out, too.
    Das rein spanische Finale ist Torlos bis zur Verlängerung und dann kommt entweder Ronaldo oder Messi und schießt das einzige Tor des Tages zum Sieg für Real bzw. Barca.

  83. Real Madrid ist der unverdiensteste Halbfinalteilnehmer der CL-geschichte. die waren heute NUR im Lostopf, weil sie von den Referees Cüneyt Cakir und Svein Oddvar Moen (aus Norwegen, Hinspiel gegen Istanbul) profitiert haben.
    es wäre ein Skandal sollten sie dieses jahr tatsächlich die CL gewinnen.
    die UEFA und ihre Referees wollen Real dieses jahr anscheinend mit aller macht zu “La Decima” verhelfen. einfach nur ekelhaft!
    #UEFAMAFIA

  84. Könnten wir Jupp H. nicht noch rechtzeitig vor Brasilien zum Bundestrainer hochloben? Oder wenigstens Peter Hermann zum BT-Assistenten machen? Oder ist das eh egal, weil nächstes Jahr die Spieler ohnehin die Taktik selbst bestimmen?

  85. Schöne Idee @WilliLippens, dass die Spieler selbst bestimmen wie was gespielt wird. Aber siehst Du eventuell nicht Bruchstellen in den Konzepten des FCB und BVB? Dann müsste schon in der Vorrunde Schluß sein; Ballbesitz vs. schnelles Umschaltspiel…

  86. Die Nationalspieler müssten einfach nur die Defensiv-Ideen von Löw ignorieren und genau so stark ihre Nebenleute absichern, wie sie es im Club gewöhnt sind. Natürlich darf dann aber kein Podolski auf dem Platz stehen.

  87. Und wer trainiert dann Standards? Oder kann man die gar nicht trainieren?

  88. “cl-sieger wird natürlich barca. warum? weil da keine deutschen nationalspieler mitspielen.”
    Das lässt mir jetzt keine Ruhe…. Wann hat zuletzt ein deutscher Nationalspieler einen internationalen Titel gewonnen?

    (MMn Haman in 2005 CL mit Liverpool FC.)

  89. Tipps für das Finale:
    [] Bayern – BVB
    [] Bayern – Real
    [x] Barca – BVB
    [] Barca – Real

    Dortmund wird Real mit Mühe rauswerfen und Barca wird Bayern locker die Grenzen aufzeigen. Messi trifft 3mal in den Spielen. Finale dann offen.

  90. @Ayman

    Trotzdem ist Real im Halbfinale und Gala nicht und das ist auch verdient und gut so.

  91. kabel eins zeigt Basel – Chelsea.

  92. alle paar Jahre ändert die UEFA also die Meinung, wer denn nun CL-Sieger werden darf (Vince MacMahon ist so stolz).
    Und dann halten die alle verdammt gut dicht. So dass nie etwas rauskommt. Die UEFA ist demnach der beste Verschwörungsklub der Welt, nach Skull & Bones von Harvard natürlich, und der Militärisch Industrielle Komplex in den USA.

  93. Und der Kollege bei BVB vs Malaga hat ja offenbar innerhalb von 5min seine Präferenz geändert…

  94. Grade weil das so erfolgreich alterniert halten sich alle dran und dicht. Und ohne Garantien und Drehbuch wären unterhaltsame Finals wie München – Manchester oder Milan – Liverpool gar nicht vorstellbar.

  95. Immer noch der beste Text, was Fußball-Verschwörungen betrifft.

    http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/06/24/a0278

    Hoffe, der Link ist erlaubt, wenn nicht bitte löschen.

    Sverige/Denmark against Italy.

  96. 1860…was n da los?
    Ismanik steigt aus u will 27 millionen?

  97. #1860

    @Markus

    Als ständiger Chronist bei aas zum Thema “1859 und eine Nacht” bitte ich dringenst um eine Deiner Zusammenfassungen sowie einer persönlichen Stellungnahme!
    Danke!

    ;-)

  98. kann mal jemand nachschauen, ob in asien hohe summen auf ein hannoveraner eigentor gesetzt worden?

  99. So lobe ich mir Prognosen, veniat.

    Und den Text sollte man bei solchen Gesprächsthemen immer auf den hotkey haben, Löwe. Wobei ich den Anlass etwas albern finde. Dagegen sind die Reichsflugscheiben ja eine VT voller Plausibilität und Stringenz. Muss man wissen.

  100. Bin jetzt ganz döselig:

    Zählt in D das Torverhältnis oder (wie bspw. in E) der direkte Vergleich bei Punktgleichheit?!

  101. Torverhältnis

  102. Torverhältnis. Dann mehr geschossenen Tore. Als leidgeprüfter Clubfan weiß man sowas, wenn man mal wegen weniger erzielten Toren abgestiegen ist ;)

  103. Ja will er. Hatte den AZ-Artikel beim Tagespost gepostet. Ismaik will angeblich nun aussteigen weil ihn niemand lieb hat und der böse Verein nach den DFL-Regularien handelt.
    Dazu hat er sich ja einen Anwalt geholt und dieser hat 60 erstmal vorgeworfen eine undemokratische Satzung zu haben. Allerdings handelte es sich um die Satzung die bei der Delegiertenversammlung diesen Monat geändert wird.

  104. “geändert wird” oder “geändert werden soll?”
    hey, es sind deine 60er – da wäre doch eine Ablehnung der Änderung im Skript durchaus drin.

  105. @zuckerrübe & Don

    Danke!

  106. Schon geändert wird. Die Satzungskommission hat gut gearbeitet außerdem wollen die Delegierten sich abschaffen und eine Mitgliederversammlung damit einführen.

  107. Moment mal. Reden wir hier vom Hauptverein oder der GmbH & Co KGaA? Erstere hatte als e.V. bisher keine Mitgliederversammlung sondern eine Delegiertenversammlung? Gut, dass es in Bayern nie einen Streik der Drehbuchautoren gab.

  108. Vom eV. Soviel ich weiß hat KH Wildmoser damals die MV durch eine DV ersetzt weil er sich so leichter bestätigen lassen konnte. Bis vor einigen Jahren hatte in der DV nämlich die ARGE (Arbeitsgemeinschaft der Fanclubs) das Sagen und diese waren bis vor einigen Jahren immer Präsidentenhörig. Mittlerweile gibt es noch eine andere Fangruppierung bei den Fußballern und die stellt jetzt alle Delegierten. Darum kommt der Wechsel auch durch und es ist unsicher ob Monatzeder bestätigt wird.

  109. Danke Markus. Danke, dass du uns hier so unterhälst. Sehr amüsant.

  110. Eine echte Tragikomödie. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll…

  111. Ich bin gerade ein wenig fassungslos. Wer immer in Hoffenheim das Drehbuch schreibt, im Vergleich dazu sollte er sich was schämen.

    BTW/ Apropos 1899: Im Rahmen meiner 20-sekündigen Wikipedia-Recherche habe ich gelernt, dass sich 1860 mit Fug und Recht auch 1848 München nennen könnte. Kurz gesagt: Es ist 1 Schande.

  112. Es ist echt tragisch.

    Jein. 1848 war der Vorgängerverein der wieder aufgelöst werden musste. Die Fußballabteilung wurde 1899 gegründet. TSV 1899 München wäre auch möglich.^^

  113. @markus

    ist dies realistisch dass er für seine anteile 27millionen verlangt und falls ja,wie soll da die Zukunft des Vereins ausschauen?bin da nicht so belesen,aber 60 hätte doch dann riesen finanzprobleme-oder?

  114. es ist völlig utopisch, dass er für die anteile 27 mio euro erzielt.
    die anteile hat er damals für ca. 14 mio gekauft (49% + 11% ohne stimmrecht, glaub ich), der rest sind nachrangige darlehen, die erst zur tilgung fällig werden, wenn der verein in der gewinnzone ist.
    zusätzlich nicht unbedingt fördernd für den verkauf ist selbstverständlich auch die außendarstellung des klubs, zu der ismaik in nicht unerhelblichem maße selbst beiträgt.

  115. Nein. Das ist utopisch. Die 27 Mio. € sind das war er bisher bezahlt hat. Wenn er wirklich einen Käufer findet, dann muss der eben Geld reinstecken. Oder es muss ein Plan B mit Einsparungen her.

    Die Außendarstellung ist auch dank ihm natürlich recht mies.

  116. Mies würde ich jetzt eigentlich nicht sagen, wir außenstehende finden das durchaus unterhaltsam. Karnevalsverein auf eine andere Art halt: Meinetwegen verspottet, aber noch weit davon, verachtet zu werden.

  117. Doch es ist mies. Wenn Du einen Investor hast der an allem und jedem rummeckert, selber aber augenscheinlich keine Ahnung von der Materie hat und unmögliche Sachen verlangt, gleichzeitig aber Leute angestellt hast die sportlich auch keine Ahnung haben, die Spieler zum Teil einfach scheiße sind und der Verein Woche für Woche mindestens einmal von irgendwem lächerlich gemacht wird, dann ist es mies.