Screensport am Sonntag: Brummmmier League

Es ist sportlich gesehen ein durchaus bunt gemischter Tag, aber heut zeige ich mal mit dem Finger auf den Motosport und zuvorderst den Motorsport mit den zwei Rädern.

Ab 11 Uhr starten die drei Rennen der MotoGP in Mugello, nahe Florenz. Um 11 Uhr die Moto3, um 12h20 die Moto2 und um 14h die MotoGP. SPORT1+ zeigt alle drei Rennen live, SPORT1 zeigt die MotoGP live und den Rest for free auf sport1.de live. Und die BBC zeigt die MotoGP auf BBC Two und die anderen beiden Rennen auf BBCi.

Der 19jährige Deutsche Jonas Folger hat gestern erstmals die Pole Position in der Moto3-Klasse geholt. Der Vierte im Gesamt-Classement hat die Chance wieder dichter an die spanischen Top 3 Vinales, Salom und Rins ranzurücken.

In der Moto2 hat Marcel Schrötter (Platz 16 in der WM) im Qualifying Platz 3 hinter dem Führenden der WM Scott Redding und Takaaki Nakagami geholt.

In der MotoGP gab es trotz Heimvorteil nichts von Valentino Rossi zu sehen. Im Qualifying landete er nur auf Platz 7. Die Top 3 sind Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und der nicht minder viel Heimvorteil geniessende Andrea Dovizioso. Stefan Bradl landete hinter Cal Crutchlow auf Platz 5. Der WM-Zweite Marquez wurde nur Sechster.

Nach vier Rennwochenende hinkt Stefan Bradl noch hinter der Leistung der letztjährigen Debütsaison hinter her. Zwei Rennen konnte er nicht beenden und in den anderen beiden Rennen wurde er Fünfter bzw. Zehnter.

Parallel überträgt Servus TV das Erzbergrodeo aus Österreich. Dabei handelt es sich um eine ca. 35km lange Motocross-Strecke auf der nacheinander 500 Fahrer starten, aber nur ein Bruchteil wirklich durch die komplette Strecke durchkommen.

Servus TV zeigt bereits ab 9 Uhr einige Live-Schalte zu den Vorbereitungen und Dokus bzw. Ausschnitte anderer Motocross-Events, ehe es ab 11 Uhr bis ca. 16 Uhr zum Erzberg in der Steiermark im Südosten Österreichs los geht.

Dritter Tagesordnungspunkt für Motorsport-Enthusiasten: die NASCAR (Motorvision ab 18h30) fährt heute auf dem Dover International Speedway, einem 1-Meilen-Oval im Nordosten der USA

Außerdem gibt es die DTM auf dem Kurs von Spielberg (ab 13h30, ARD) samt Rahmenrennen die sich wieder kreuz und quer durch diverse Sender und Sendezeiten verteilen.


Fußball heute mit dem Länderspiel USA – Deutschland ab 20h30 im ZDF. In knapp einer Woche wird es für Jürgen Klinsmann und den USA in der WM-Quali ernster, wenn es am Samstag nach Jamaika geht und dann die nächsten beiden Mittwochs zuhause Panama und Honduras empfangen werden. Die USA nur mit 4 Punkten aus 4 Spielen (Niederlage in Honduras, Sieg zuhause gg Panama und 0:0 in Mexiko) – im übrigen nicht das einzige Bemerkenswerte dieser WM-Quali-Gruppe. Die USA sind zwar nur Dritte hinter Panama und Costa Rica, aber Mexiko mit 3 Punkten aus 3 Spielen gar nur Fünfter. Sportdigital wird aus der CONCACAF-Gruppe einige Spiele übertragen.

Um 21 Uhr deutscher Zeit wird in Brasilien das Maracana mit Brasilien – England wieder eröffnet (ITV1 und Gratisstream auf spox.com). Brasilien übrigens angeblich mit Dani Alves und Marcelo, zwei Brasilianern die vor dem letzten La Liga-Spieltag von Barcelona und Real Madrid abgestellt wurden.

Bereits um 14 Uhr werden die drei Relegations-Rückspiele für die Dritte Liga angepfiffen. Im Fernsehen gibt es nur das Spiel zwischen Lotte und RB Leipzig (Hinspiel: 0:2) zu sehen (MDR).

NDR und HR streamen auf ihren Websites Hessen Kassel – Holstein Kiel (Hinspiel: 0:2).

Trotz Ankündigung vor einigen Tagen, konnte ich heute morgen auf den Websites des SRs, SWRs und BRs keinen Hinweis auf einen Stream von 1860 München II – Elversberg (Hinspiel: 2:3) entdecken. Man sollte also gegen 14 Uhr mal bei den drei Websites vorbeischauen.

Gestern gab es das DFB-Pokal-Endspiel für die U19 zwischen Köln und Kaiserslautern. Wer den Quervergleich reizvoll findet: BBC Alba überträgt heute (17 Uhr) das Pokalendspiel des schottischen U19-Pokals: Auchinleck Talbot, der neunfache Pokalsieger, gegen Linlithgow Rose, die im Halbfinale den Titelverteidiger besiegten

Und als Randnotiz: heute ist beim HSV Mitgliederversammlung. Das könnte eine Reihe von interessanten Tweets aus dem Volkspark geben, zumal die Personalie Oliver Kreuzer immer noch nicht klar gemacht werden konnte (einen weiteren Anlauf soll es am Vormittag geben). Einlass ab 10 Uhr, Beginn um 11 Uhr.

Wer sich auf das HSV-Thema eingrooven will, dem empfehle ich die letzte Folge von Rautenradio, in der @herzi, @nedfuller und meine Wenigkeit drei Stunden lang zum Thema Sportdirektor und Trainer beim HSV gesprochen haben (und anders als in den Kommentaren dort der Eindruck erweckt wird, hatte ich nicht den Eindruck zu kurz gekommen zu sein)


Ulm wackelte gestern bei Spiel 4 der BBL-Halbfinal-Serie gegen Oldenburg, konnte aber trotz Ausfalls von per Günther das Spiel noch holen und damit ein Spiel 5 in Oldenburg erzwingen. Ähnliche Aufgabe für Bayern München heute. Gegen Bamberg muss zuhause gewonnen werden, um ein Spiel 5 zu erzwingen. Dabei richten sich die Augen wieder auf den Bamberger Gavel, den die Bayern auch in Spiel 3 nicht unter Kontrolle bekommen haben (21 Punkte).

Bayern München – Bamberg, Spiel 4 der Best of Five-Serie heute ab 18h25 oder 18h30 auf SPORT1. Vorlauf ab 18 Uhr.


Kein Triple für den THW Kiel. Im Handball-Champions League-Halbfinale unterlag man dem HSV Hamburg recht deutlich in einem “High-Scoring Game” 33:39.

Der HSV Hamburg steht heute im CL-Finale gegen Barcelona, ab 17h30 auf EUROSPORT (Anwurf erst um 18 Uhr?). Der THW Kiel spielt gegen Kielce um Platz 3, ab 15 Uhr (Anwurf 15h15) auf EUROSPORT.


Bereits heute Spiel 2 der Western Finals der NHL. Chicago Blackhawks – LA Kings ab 2 Uhr auf ESPN America.


Aus der Abteilung sonstiges:

  • Tischtennis erfreute sich anlässlich der WM einiger Beliebtheit hier in den Kommentaren. Heute findet das Endspiel um die deutsche Meisterschaft statt: Werder Bremen gegen Ochsenhausen. Ab 13 Uhr (Vorberichte 12h45) auf splink.tv und tv.ttbl.de
  • Kalt und bedeckter Himmel, aber derzeit gute Chancen auf trockenes Wetter für die letzten Spiele der ersten Beachvolleyball-SuperCup-Station in Hamburg. Die Finals ab 15h auf SKY, der Livestream ab 9 Uhr.
  • Splink.tv streamt heute die Club of Skaters-Championship aus Berlin (ab 14h30).
  • Gaelic Football mit der dritten Runde der Ulster Championship: Down gegen Derry (ab 15h auf BBC 2NI)

Sonntag, 02.06.2013

7h00 Rugby League/NRL: Gold Coast Titans – North Queensland Cowboys, #12, livestream.com live

7h45 Motorsport/European F3 Open: Nürburgring, Rennen #1, SPORT1+ Tape

8h00 Springreiten: Casino Grand Prix Lassee, Laola1.tv live

8h30 College Softball/World Series: Arizona State – Michigan, ESPN Tape

8h35 MotoGP: Mugello, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

8h45 – 9h15 Motorsport/Formula Renault: Spa-Franchorchamps, Rennen #1, EURO Tape

9h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Hamburg, Zwischenrunde, smart-beach-tour.tv/community live
Damen und Herren. Die Finals ab 15 Uhr auf SKY.

10h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

10h00 – 11h00 Kanu/Sprint: Weltcup aus Poznan, Tag #3, EURO live

10h30 MLB: Texas Rangers – Kansas City Royals, ESPN Tape

11h00 – 21h00 Tennis: French Open, Achtelfinale, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11h–15h, 16h45–17h30, 19h45–21h
* EURO2: 11h–21h
* ITV4: 10h30–22h

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Dieter Hoeneß, Mario Basler, Matze Knop, Hansi Küpper, Thomas Berthold

11h00 MotoGP: Mugello, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBC live
* SPORT1: Schlussphase Moto2 ab 13h live, MotoGP live, Moto3 als Zsf ab 15h
* SPORT1+: Alle Klassen live
* BBC Two: MotoGP live ab 13h30
* BBCi: Alle Rennen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 – 16h30 Motorsport/Motocross: Erzbergrodeo, Servus TV live
Vorberichte ab 8h55

12h00 Beachvolleyball/M: Baden Masters, Halbfinale, Laola1.tv live

13h00 Tischtennis/TBBL: Werder Bremen – Ochsenhausen, Finale, tv.ttbl.de | splink.tv live

13h00 Beachvolleyball/M: Baden Masters, Halbfinale, Laola1.tv live

13h30 Motorsport/DTM: Spielberg, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15

14h00 Fußball/Dritte Liga: Aufstieg in die Dritte Liga, Relegation/Rück, MDR | hr.de | swr.de | ndr.de live
* MDR: Vorberichte im TV ab 13h30, im Stream ab 13h50
— SF Lotte – RB Leipzig [MDR | mdr.de] (Hin: 0:2)
— Hessen Kassel – Holstein Kiel [hr.de | ndr.de] (Hin: 0:2)
— 1860 München II – Elversberg [swr.de] (Hin: 2:3)

14h30 Golf/European Tour: Nordea Masters aus Stockholm, #4, SKY/HD2 live

14h30 Skateboard: Club of Skaters Championship, splink.tv live

14h30 Fußball: Empfang des Siegers, ARD | BR
* ARD: ab 14h45 Aus München und im Falle eines Sieges auch aus Stuttgart
* BR: 14h30–17h15 aus München

15h00 Handball/CL: Kielce – Kiel, Platz 3, EURO live

15h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Hamburg, Finals, SKY/HD1 | smart-beach-tour.tv/community live
Finale Damen und Herren

15h00 – 18h00 Triathlon/World Series: Madrid, Männer, BBC Two live
Außer bei BBC 2NI

15h00 Gaelic Football/Ulster Championship: Down – Derry, #3, BBC 2NI live
Vorberichte ab 14h40

15h30 Beachvolleyball/M: Baden Masters, Platz 3, Laola1.tv live

15h35 Motorsport/International GT Open: Nürburgring, Rennen #2, SPORT1+ Tape

16h00 – 16h30 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Spielberg, SPORT1 Tape

16h00 Fußball/Ekstraklasa: Plast Giliwice – GKS Belchatow, #30, Sportdigital live
Vorberichte ab 15h50

16h00 – 18h00 Fußball/Magazin: Pokalfieber, SPORT1 live

16h30 Beachvolleyball/M: Baden Masters, Finale, Laola1.tv live

16h30 Motorsport/European F3 Open: Nürburgring, Rennen #2, SPORT1+ Tape

17h00 Fußball/SCO, Junior Cup Final: Auchinleck Talbot – Linlithgow Rose, BBC Alba live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— DFB-Pokal, Nationalmannschaft, French Open, Ruder-EM

17h30 Handball/CL: Barcelona HSV Hamburg, Finale, EURO live

18h25 BBL/Playoffs: Bayern München – Bamberg, Halbfinale, Spiel 4/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 18h
Serie 1-2

18h30 NASCAR: Dover International Speedway, Motorvision TV live

19h00 College Softball/World Series: tba, ESPN live

19h15 Motorsport/GT Series: Silverstone, Langstrecke, RTL Nitro Tape

20h30 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Memorial Tournament aus Dublin/OH, #4, SKY/HD2 live

20h30 Fußball: USA – Deutschland, ZDF live
Vorberichte ab 20h15

20h30 – 21h00 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Spielberg, SPORT1 Tape

21h00 Fußball: Brasilien – England, spox.com | ITV live
Aus dem Maracana

21h05 MLB: Texas Rangers – Kansas City Royals, MLB.tv live
Free Game of the Day

21h30 College Softball/World Series: tba, ESPN live

21h30 – 22h45 Radsport: Critérium du Dauphiné, #1, EURO Tape

22h45 – 23h15 Motorsport/Formula Renault: Spa-Franchorchamps, Rennen #2, EURO Tape

23h00 Fußball/MLS: Chicago Fire – DC United, #14, Sportdigital live

2h00 NHL/Playoffs: Chicago Blackhawks – LA Kings, Game 2/7, Western Final, ESPN live
Whl: Mo 21h

5h30 – 7h00 Motorsport/NHRA: Summernationals, Qualifying, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 03.06.2013

10h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 – 21h00 Tennis: French Open, Achtelfinale, EURO | EURO2 | ITV4 live

11h00 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – New Zealand Warriors, #12, livestream.com live

15h00 – 18h30 Motorsport/NHRA: Summernationals, ESPN Tape

18h30 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN Tape

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— DTM in Salzburg (mit Mattias Ekström)
— MotoGP in Mugello (mit Stefan Bradl, Dani Pedrosa, Marc Marquez)
— Wingsuit-Jump vom Mount Everest (mit Valery Rozov)
— Motocross mit Erzbergrodeao

21h30 – 22h30 Radsport: Critérium du Dauphiné, #2, EURO Tape

22h45 – 0h15 Doku: Trainer!, WDR
Aljoscha Pause begleitet drei Trainer aus der 2ten und 3ten Liga, u.a. André Schubert in der Saison seines Rausschmisses bei St. Pauli, Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim.

2h00 NHL/Playoffs: Pittsburgh Penguins – Boston Bruins, Game 2/7, Eastern Final, ESPN live

2h10 MLB: Milwaukee Brewers – Oakland Athletics, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h30 NBA/Playoffs: Miami Heat – Indiana Pacers, Game 7/7, East Final, SPORT1+ live
Whl: Di 20h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #BBL
    Kurzer Nachklapp zum gestrigen Spiel 4 Ulm vs. Oldenburg. War live vor Ort. Riesige Energieleistung der Ulmer, die aber auf dem Zahnfleisch daherkommen und in einer möglichen OT gnadenlos untergegangen wären, da eigentlich nach Jeters Foul 5, kein originärer PG mehr da war. OK es gab noch Jönke, der gewiss Talent hat, für den aber die Playoffs noch ein Jahr zu früh kommen. Spiel 5 könnte offen werde, sollte Günther wieder, zumindest für wenige Minuten, einsatzbereit sein. Ansonsten wird wohl leider Jenkins den Unterschied ausmachen, der gestern vor allem in HZ 1 ein Monsterspiel ablieferte.

  3. #1860 – Elversberg:
    Wenn der BR kein TV-Signal anbietet, dann kann der SR leider auch keins streamen. Und da der BR für Livesport nichts übrig hat (außer der FC Bayern feiert), wird der Stream wohl am fehlenden Signsl scheitern.
    Ob es heute einen Minuszuschauerrekord in der Allianz Arena gibt?

  4. @MaxBbg: Der SWR hatte den Stream angekündigt, ohne das ein Signal vom BR angekündigt war. Der MDR überträgt das Spiel aus Lotte ohne dass der WDR ein Signal anbietet.

    De-facto tun wir bis 14 Uhr erst einmal nichts wissen (sofern SR/SWR nicht irgendwas sagen) und haben häufig genug Pferde vor Apotheken kotzen sehen als das jetzt schon die 14h-Übertragung abgeblasen werden sollte.

  5. Noch nicht bestätigt: der KSC soll das HSV-Angebot angenommen haben, Kreuzer ab 11.6. beim HSV anfangen (/via @JovanovDaniel)

  6. @dogfood
    Deswegen das Wort “wohl”. Wer weiß, ggf. ist der WDR auch für’s Livesignal vom Spiel aus Lotte zuständig und produziert dies?
    Aber gut, warten wir bis 13:55h ab, ob es irgendwo einen Stream/Feed aus der Allianz Arena gibt.

  7. Frage in die Runde:

    Besteht die Chance noch vor Ort an Karten für die French Open zu kommen? Oder geht das ausschließlich online? Gerade in der zweiten Woche finden die interessanten Spiele ja eigentlich nur noch auf Lenglen und Chatrier statt.

    Danke vorab!

  8. BBC Alba… was es nicht alles gibt…

  9. dass 60 II ausgerechnet in der Arena den Aufstieg sicher machen kann, ist irgendwie auch fast schon wieder lustig, nachdem sich etliche der Traditionalisten im Verein ja dem Support der zweiten Mannschaft verschrieben haben und die keine 100 Pferde nach Fröttmaning bekommen…

    Das + Wetter + keine Ubahn dank Baustelle dürfte auf < 5.000 Zuschauer rauslaufen. Noch amüsanter wird es, wenn 60 gewinnt, denn in der Innenstadt feiern die Bayern das Triple….

  10. #Beachvolleyball/Sky:
    Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung seitens Sky, warum man vom Beachvolleyball nur, in alter RTL-Manier, die Finalspiele überträgt und nicht, wie für einen PayTV-Sender normalerweise üblich, alles? Ein Stream wird ja schon seit Freitag angeboten.
    Auch komisch, sonst hieß es ja auch immer von Seitens Sky, das was es umsonst als Stream gibt, wird nicht übertragen (Primera Division). Scheint hier anders zu sein.

  11. Beachvolleyball ist nicht deswegen ein Programmpunkt bei SKY, weil es eine höchstattraktive TV-Sportart ist, sondern weil die Tochterfirma Sky Media Network den Vermarktungsdeal an Land gezogen hat.

  12. Das sieht ja komplett übel beim Erzbergrodeo aus. Es regnet in Strömen und die Motorräder am Start stehen 20cm tief im Wasser.

  13. Stach am frühen Morgen bereits wieder in Hochform. Erzählt, dass es bei Angi bereits zwei mal Schnitzel gab, dass Ihre Physio den Kaffee kocht und Mutters Freundin Gunda eh die Beste ist. Ach ja, der Herr Papa ist nun auch in Paris.

    Ich mag den Mann einfach.

  14. aber der Kommentar bei Eurosport ist einen Tick früher da als das Bild.
    das nervt.

  15. Das seit Jahren sehr oft wiederkehrende Problem von Eurosport. Die haben es einfach nicht im Griff – warum auch immer.

  16. Erstaunlich ist wie einige 60-Anhänger die Feierlichkeiten eines Triple-Gewinners mit dem möglichen Aufstieg in die Regionalliga gleichsetzen wollen.
    Tut mir leid dass der BR da die richtigen Prioritäten setzt.

  17. Erstaunlich ist wie einige 60-Anhänger die Feierlichkeiten eines Triple-Gewinners mit dem möglichen Aufstieg in die 3.Liga gleichsetzen wollen.
    Tut mir leid dass der BR da die richtigen Prioritäten setzt.

  18. Also für das Spiel in der Arena waren gestern über 7.000 Karten verkauft, darunter 350 an Elversberg. Erwartet werden mindestens 11.000. Das ist nicht viel weniger als bei manchem Rückrundenspiel von 60 realistisch da war.

  19. @lucabrasi

    Sollte Fußball nicht immer Priorität haben.

  20. @lucabrasi: Deine Aussage macht solange ein bisschen Sinn, bis die ARD zeitlgleich das selbse sendet. Und das macht sie heute. Ab da ist es einfach nur noch peinlich, zumal gestern schon die große Othmer-Show in der ARD losging. Das ARD und der BR gleichzeitig senden, obwohl natürlich auch noch X private wahrscheinlich selbiges tun, ist schlicht nicht zu rechtfertigen. Selbst der Pferde-NDR geht aus der Übertragung von Klein-Flottbeck raus, wenn die große ARD zum zweiten Umlauf+Stechen angeritten kommt. Und das ist immerhin Livesport, während wir hier von einer “Feier” sprechen!

  21. Der BR setzt also die richtige Priorität, auf Livesport zu verzichten und nur unregelmäßig urplötzlich vereinzelte 3. Liga-Livespiele zu streamen?
    Sorry, der BR ist da in meinen Augen die schlechteste Sendeanstalt der ÖR in Deutschland. Regelmäßigkeit nicht vorhanden. 5 von 6 Relegationsspiele kommen sicher und nur weil das sechste im BR-Sendegebiet stattfindet, gibt es ggf. keine Livebilder und das wird dann auch noch als Richtig von einzelnen bewertet?

  22. #French Open Kerber – Kuznetsova: Nach 4-6 im ersten nun ein 6-4 im zweiten Satz. Den eigenen Aufschlag zum Satzausgleich so durchgewürgt. Wird noch ein Krimi werden auf dem Chatrier…

  23. Hat mal jemand die Logos des Bet-at-home-Cups in Kitzbühel mit dem der French Open verglichen? Das sieht mir doch sehr …. ähnlich aus. Nett abgekupfert würde ich meinen:
    http://www.leadersnet.at/resources/images/2013/1/15/11482/cup-logo.jpg
    vs.
    http://www.rolandgarros.com/images/splash/rgr_sp_00000g1.png

  24. Würde Bayern II spielen, dann würde der BR auch streamen. ;)

  25. Anderes Grün, anderes Braun, andere Schrift, anderer Innenteil. Aber ansonsten ganz ähnliche Logos.

  26. Was die dritten Programme angeht, muss man einfach den MDR loben. Die Berichterstattung ist sehr ausführlich, selbst die Spiele der kleinen Regionalligisten wie Meuselwitz und Halberstadt werden alle gezeigt.

  27. KSC bestätigt die Einigung mit dem HSV http://www.ksc.de/aktuelles/anzeigen/news/ksc-erzielt-einigung-mit-hsv-vertragsverhaeltnis-mit-oliver-kreuzer-wird-zum-11juni-beendet.html

    “Die Gegenleistungen des HSV beinhalten zusätzlich zu einer großen Barzahlung ein mit einem hohen Garantiebetrag für den KSC versehenes Freundschaftsspiel und darüber hinaus weitere Extrazahlungen, die das Abschneiden des HSV sowohl in nationalen als auch internationalen Wettbewerben ausführlich berücksichtigen.”

    Für einen Sportdirektor mit noch einem Vertrag bis 2014 klingt das nicht schlecht aus Karlsruher Sicht.

  28. Was macht Schnitzel-Angie da eigentlich?

  29. #scottish junior cup
    Junior Football hat in Schottland nichts mit dem Alter zu tun. Junior bezeichnet nur das Level ähnlich dem englischen
    Non League Football. Sollte also nicht das A-Jugend-Finale sein.
    http://en.m.wikipedia.org/wiki/Scottish_Junior_Cup

  30. Jetzt muss sie schon den “Haas” machen …

  31. #Kerber #Hass: Kein Hemdwechsel, kein gleicher Ausgang… Das war nichts.

  32. Liebe Grüße vom Freud’schen Tippfehler!

  33. Das Spiel 60 II gegen Elversberg ist verschoben worden !

    “Der Anpfiff verschiebt sich! Vorrausichtlicher Anpfiff 14.15 Uhr, da der Ball vor dem Tor liegen bleibt. Das Wasser läuft nicht mehr ab. Um kurz nach Zwei gibt es allerdings eine erneute Platzbegehung.”

    Nachholtermin wäre morgen !

  34. Für mich sieht es so aus, als würde es keinen Stream von 1860 II gg Elversberg geben. Auf der Website des SRs heißt es nur “Die SVE-Fans können das Spiel in einem Zelt auf dem Vereinsgelände an der Kaiserlinde live verfolgen” – Livestream klingt anders.

  35. Hören die dann im Zelt Radio? Sehr komisch, wenn die dort ein TV-Bild bekommen und es der SR nicht streamen kann/darf.

  36. Und um weitere 15 Minuten verschoben… Da spielt 60 II einmal supertollen WM-Stadion. ;)

  37. Der MDR verkündet, dass RB Leipzigs Stefan Kutschke für vier Jahre zum VW Wolfsburg wechselt. Aus der Regionalliga in die 1.Bundesliga kann man ja mal machen, aber ist das ein Magath’scher Wechsel, abgesehen davon, dass er ablösefrei passiert? Ich dachte Wolfsburg möchte Richtung Europa steil gehen…

  38. @Uwe

    Ist tatsächlich noch ein Wechsel aus der Magath-Ära. Hecking und Allofs haben sich fairerweise an die Vereinbarung gehalten, ansonsten sind sie aber wenig begeistert von dem Wechsel.

  39. Was ist denn nun mit einem Livestream, der BR kennt nur die Triplefeier und beim SR hält man sich mit – Achtung: Ironie! – Vorberichten “über Wasser”. Echt übel das Ganze, shame on you BR. Selbst wenn es noch einen Stream gibt, bekommt es doch keiner mehr mit jetzt.

  40. #SFLRBL: Schön was die Zuschauer auf den Platz rufen:
    Auf die Fresse, auf die Fresse, auf die Fresse!
    Und alles nur, weil sich Kollege Kutschke die Erstligahärte antrainiert.

  41. Der MDR-Mann gibt alles, um das für RBL auszulegen ;-) RBL geht aber durchaus relegationstauglich zu Werke. Für die Spannung wäre ja ein frühes Tor für Lotte und für Kassel lustig.
    Was den NDR-Stream angeht: Läuft zufriedenstellend, aber ob man jetzt die High Quality ausgewählt hat oder nicht, ist durch den Button des Players leider nicht ersichtlich. Beim HR kann man es vernünftig auswählen.

  42. Wäre ja zu schön wenn es Kassel und Elversberg noch schaffen würden, dann wird die Liga nächstes Jahr leichter. Gesunde Härte zwischen Lotte und den Dosen

  43. 1:0 Kiel

  44. Wird sich Kiel nicht mehr nehmen lassen. Noch ein Grund mehr dass Darmstadt in der 3.Liga bleiben muss. War schon lange nicht mehr in Kiel.

  45. Laut Ticker des SVE weitere Platzbegehung um 14:30

  46. 60 II – Elversberg ist abgesagt und wird am Dienstag um 20 Uhr gespielt: http://www.sve-ticker.de/index.php?option=com_liveticker&task=viewticker&tid=73&Itemid=26

  47. Spiel ist laut Ticker nun doch schon abgesagt und wird Dienstag 20 Uhr wiederholt. Das wird ne spaßige Anreise für die Saarländer.

  48. das machend ie doch nur, damit der BR das zeigen kann ;)

  49. Wenn sie es dann denn auch tun! Lotte hat jedenfalls gerade den ersten Dosenöffner gefunden. Wenn die das echt nicht schaffen sollten nach dem Hinspielsieg, gar nicht auszudenken! Kiel hingegen zu 99% durch.

  50. Schon bizarr, wie der MDR einen Regionalligisten abfeiert. Übertragung von 13:40 bis 16:25, das ist schon fast Länderspiel-Aufwand. Als Experten haben sie jemanden vom 1.FC Magdeburg da, der RB “aus verschiedenen Gründen” die Daumen drückt. Mit anderen Worten: Der ist froh, wenn die endlich weg sind aus der Liga. Und es gab eine Liveschalte nach Leipzig zu René Kindermann, der vom Public Viewing in einem Zelt mit angeblich 1000 Leuten berichtete…

    Eigentlich hab ich ja nix dagegen, dass die aufsteigen, aber irgendwie wär’s schon lustig, wenn die Sportfreunde Lotte ihnen die Party verderben würden.

  51. Gnuschke ist ja so ein ekliger Spieler…schon im Hinspiel einige Male negativ aufgefallen und heute setzt er fort!

  52. Kassel kommt doch eher glücklich zum Ausgleich. Noch 3 Tore für den KSV

  53. Also aus meiner Sicht sollte man ein Spiel erst dann absagen, wenn wirklich abzusehen ist, dass nicht gespielt werden kann. So wie aktuell im Ernst-Abbe-Sportfeld zu Jena:
    http://www.fccam.de/webcam/fccamCurrentImagePreview.jpg

  54. Die Werbewand hinter dem Leipziger Tor gehört zu den übelsten Dingen, die ich je in unterklassigen Stadien erleben durfte. Haben die wirklich eine ganze Stehplatztribüne geopfert, nur damit auch der örtliche Bäcker für seine Brötchen werben kann? Und das soll wirklich der deutschlandweite Sympathieträger im Kampf gegen das Symbol des kommerzialisierten Fußballs sein?

  55. Was’n da beim MDR-Stream los? Einfach rausgekickt.

  56. @Ste eine solche Tribüne müsste erst gebaut werden (frag mal in Aachen oder Duisburg nach, wie es mit Stadionprojekten aussieht, die man übergeigt).

    Laut Google Earth ist das Stadion in Lotte ein altes Stadion mit Laufbahn. Die Tribünen hinter den Toren bauen die Laufbahn im Kurvenbereich zu. Derzeit ist das nur hinter der einen Kurve der Fall (im Westen, links von der Kamera), während rechts sozusagen noch Laufbahn und dahinter Wiese ist.

  57. @ste: Aber wo doch mal das Fernsehen da ist…
    Und Auto Frömel nicht zu vergessen, the next big thing als Mehrmarkenhändler, Kfz-Werkstatt, EU-Neuwagen und Gebrauchtwagen! Für mich ist das Lokalkolorit, über das der gemeine Großstädter gern mal schmunzelt.
    Schlimmer ist die RB Leipzig-Nummer, bei der selbst Eik Galley die ganze Zeit RB anstatt Leipzig oder “die Leipziger” sagt. Ich unterstelle ihm dabei, dass er an Red Bull und nicht an Rasenballsport denkt. Lächerlich…

  58. Ist es wirklich notwendig, immer während Halbzeitpausen Nachrichten zu senden? Das nervt schon bei den Hauptsender, aber auch beim MDR, das nervt echt. Zumal davor und danach auch immer Nachrichten kommen.
    Und Eurosport geht passend dazu zum ungemein wichtigen SPiel um den dritten Platz beim Handball. Ridiculous

  59. Das Stadion in Lotte hat fast den gleichen Charme wie das Estádio Municipal de Braga, nur dass es hinter den Toren statt Natur eine Werbetafel mit den 100 tollsten Kleinbetrieben der umliegenden Dörfer zu sehen gibt. Dass es Osnabrück nicht einmal geschafft hat, diesen Club klein zu halten, ist der größte Fehler der dortigen Verantwortlichen.

    Insgesamt würde ich doch lieber RB oben sehen statt dieses zweite Herzlake.

  60. @Veniat: ich bin kein Freund von Nachrichten in der Halbzeitpause, aber angesichts der Überflutungen im Sendegebiet halte ich das für angemessen.

  61. De MDR Stream hatte übrigens den Ede Geyer als Halbzeitfüller ohne Nachrichten.

    Waren übrigens meinen ersten Bilder von den Überflutungen, krass, wir grillen hier seit Freitag auf der Terrasse durch, heute ist es mal etwas windig- aber sonnig. Zurück zum Spiel.

  62. Auch ein Highlight ist die Frisur des Kommentators im Wind….

  63. @ dogfood | Vielen Dank für die Info, dann tue ich den Sportfreunden eindeutig Unrecht. In meinem Stream sah das so aus, als wäre dahinter eine Tribüne. Naja, ein Schandfleck bleibt das Ding leider trotzdem.

    Unheimlich amüsante Geschichte, die sich bei den Westfälischen Nachrichten findet: Demnach geht das Leipziger Elfmetertraining im Vorfeld des Spiels so weit, dass sie auf ihrem Trainingsgelände diese Werbewand “in Höhe und Art” nachgebaut haben, um das Ganze möglichst realistisch simulieren zu können. Was machen die nur, wenn sie im Europapokal tatsächlich mal auf Braga treffen?

  64. Hat jemand ‘ne Meinung zu Kreuzer?

    Ist irgendwie so… “nichtssagend” als Manager/Sportdirektor für mich…

  65. Also die Lotter Werbewand kennt man doch schon aus dem DFB-Pokal, oder nicht? Mich hat die jetzt nicht wirklich überrascht.

    @Ste #Braga

    Sehr schön! :D

  66. Mich irritiert, dass die “gekauften Erfolgsfans” das Auswärtsstadion stimmungstechnisch gekapert haben. Was ist da los in Lotte? In meiner Welt hat RB Leipzig keine Supporter und heute drehen die auf….

  67. @Uwe: Wenn der Kommentator nur von “Leipzig” sprechen würde, gäbe es wahrscheinlich wütende Proteste von Lok- und Sachsen-Fans ;)

  68. Bisher ganz nette Vorberichte von Sky zum Volleyball, einzige was nervt ist das permanente “In die Kamera schauen” von Reckermann

  69. Ok, in Anbetracht dessen vielleicht gerechtfertigt, aber hätte man nicht lieber vorher oder nachher eine ordentliche Sondersendung planen können? Gerade weil Leipzig-Land offenbar auch ziemlich versinkt?

    @Willi: Zweites Herzlake ist schon bitter. Sollte Lotte hochgehen, würde sie den großen Nachbarn rechts vom Autobahnkreuz unter Umständen sportlich abhängen. Nach neuesten Angaben von heute ist Osnabrücks Lizenz überhaupt nicht in trockenen Tüchern.

    RBL fasst geschockt, aber klares Handspiel.

  70. Offenbach hat ja auch wegen eines Formfehlers noch keine Lizenz. Das wäre mal ein richtig passender Denkzettel für die dort versammelte Inkompetenz.

  71. Bei SR-online.de gibt’s immer noch keinen Hinweis auf die Spielabsage… Naja, ist ja auch Sonntag.

  72. Ist doch meistens so bei Auswärtsfans, selbst bei Hoffenheim. Meistens, in der Bundesliga eigentlich fast immer, werden die Mikrofone genau auf den Auswärtsblock gerichtet und man hört die immer recht deutlich. Wenn man in der Bundesliga im Stadion ist, wundert man sich oft nach dem Spiel, was man so im Fernsehen hört und was im Stadion zu hören war.

  73. Leute ist das lächerlich. Prokoph drückt das Ding für Lotte glasklar mit dem Oberarm rein. Und es gibt natürlich trotzdem einen Riesenauflauf mit dazugehöriger Traube um den Schiri.

  74. Kiel endgültig durch.

  75. @Uwe:
    Lotte ist ja auch ein von einem Mäzen “gepushter” Verein, der im normalen Ligabetrieb kaum Zuschauer anzieht. Wer sich da in der Ecke für Fußball interessiert geht zum VfL.

  76. Re: Kreuzer
    Ehrlich gesagt: ich hab nix handfestes und in der letzten Woche auch nix handfestes gehört. Ich kann allenfalls ein paar Puzzleteile auf den Tisch schmeißen, von denen ich aber noch nicht weiß zu was für ein Gesamtbild sie sich zusammenfügen.

    – zwei eher kurze Stationen beim FC Basel und in Salzburg (wo er mit Co-Trainer Fink zusammenarbeitete)

    – drei Jahre lang erfolgreich mit Foda bei Sturm Graz zusammengearbeitet, ink. Meistertitel. Galten als starkes Duo. Als es mit dem Präsidium Stress wg. Vertragsverlängerung beider gab, hat er den Stecker gezogen und ist gegangen.

    – In Graz kotzen sie aktuell immer noch über Nachwuchs und zweite Mannschaft. Deswegen wurde auch Hyballa zu Saisonbeginn geholt, der bestätigte, dass die zweite Mannschaft recht unbrauchbar war. Wirkt für mich eher nicht so, als könnte Kreuzer aus seiner Sturm-Zeit viele Referenzen in Sachen Strukturaufbau und Nachwuchsförderung ziehen, wiewohl es wohl nur drei Jahre waren.

    – Beim KSC hat er einige Fehlgriffe mit den Coaches gehabt (inkl. des Riesenflops Andersen), eher er intern Kauczinski hoch holte.

    – Aber auffällig: ich habe mich in einem KSC-Fanforum umgeschaut und im Sommer 2012, kurz nach dem Abstieg, gab es kaum negative Stimmen zu Kreuzer. Im Gegenteil: sie haben gelobt dass er dableibt und beim Aufstieg mithilft. Das ist recht atypisches Fanverhalten nach einem Abstieg und spricht für irgendwelche Qualitäten von Kreuzer.

  77. NHL ohne Spoiler

    Für alle, die es noch nicht kennen oder sich das spoilerfreie durchsuchen von cbc,ca (zu recht) nicht zutrauen: Hier befindet sich die _komplette_ HNIC-Übertragung von Bruins vs Pens #1 von dieser Nacht.

    Es öffnet sich ein Videofenster in der Mitte des Screens. Direkt unterhalb befindet sich die Videobeschreibung mit dem Endergebnis. Auch unterhalb dessen wird das Ergebnis mehrfach erwähnt. Zudem steht dieses im ersten Bild des Videos. Also: zunächst woanders hinsehen, bis das video läuft, dann starrer Blick z.B. auf die Adresszeile (oder jeden anderen Punkt oberhalb des Videos), sodann entweder artistisch den Handrücken genau auf der Videobeschreibung oder – einfacher – mit dem hier ganz sicher bei jedem griffbereiten Pizzakarton o.ä. den gesamten Screen abdecken und langsam herunter ziehen, bis die Steuerelemente ins Blickfeld gelangen. Sofort auf Fullscreen, diesen nicht mehr verlassen, fertig. Eine komplett spoilerfreie und, nebenbei erwähnt, legale HNIC-Übertragung.

    Unter Umständen ein akzeptabler Lückenbüßer für 60 II.

  78. *hust*

    Hier.

  79. Nachdem man vom Leipziger “Simulationstraining” erfuhr, hatte ein Sprecher der Sportfreunde ja eigentlich angekündigt, die Werbewand dann halt rechtzeitig zum Spiel abzubauen.
    Haben sie nicht gemacht, aber ich würde ihnen den Triumph über den Rasenball trotzdem gönnen.

  80. Wolfsburg, Braunschweig, Kassel, Ingolstadt… Wie viele Vereine haben eigentlich den VW-Konzern als Trikotsponsor?

  81. Nicht zu vergessen als Partner des Sports bei den DFB Pokalspielen – Logo auf den Trikots.

  82. Irgendwie glaube ich, dass RB in der dritten Liga aber mit komplett anderer Mannschaft antreten wird. Was die da vor allem vorne technisch an Mängeln zeigen ist dann doch sehr überraschend.

  83. Kieler Fans drängen vor Abpfiff in den Innenraum….

  84. Holstein Kiel Fans stürmen den Innenraum. Sehr clever in der 89. Minute!

  85. Das Spiel ist aber doch noch regulär beendet worden.

  86. Wolfsburg, Bremen, Schalke, Augsburg, Fürth, DIE REGION™, Bochum, Duisburg, Braunschweig, Zwickau, Kassel, Emden, DC United, Puebla FC, Moroka Swallows – in Sachen Sponsoring kommt bei VW so einiges zusammen, nicht nur im Bereich von Trikotwerbung.

    https://www.volkswagen-media-services.com/medias_publish/ms/content/de/pressemitteilungen/2012/08/16/die_marke_volkswagen.standard.gid-oeffentlichkeit.html

  87. #HSV-Sportchef:
    Bemerkenswert finde ich wie sich da der doch gestandene Jörg Schmadtke verkauft haben soll. Der wollte den Job ja gerne haben, wurde im Abendblatt jedoch schon nach seinem Vorstellungsgespräch mit den Worten “Ich denke, ich war immerhin ehrlich” zitiert – was darauf hindeutete, dass es wohl nicht so richtig gut gelaufen war.
    Heute soll sich dann Aufsichtsrat Hunke vor den Mitgliedern noch über Schmadtke lustig gemacht haben. “”Er saß nur da, schaute uns nicht an und blätterte in seinen Unterlagen.” (Quelle: spox.com)

    Das zu erzählen ist andererseits nicht besonders stilvoll und vielleicht hat sich der berüchtigte Aufsichtsrat ja auch nur wieder von Äußerlichkeiten leiten lassen (wie damals beim “unrasierten” Jürgen Klopp) und verpflichtet lieber wieder einen Blender?

  88. [Falls das mit dem Layout Probleme macht, Link einfach entfernen.]

  89. kassel hat ne riesige vw fabrik und ist afaik sehr abhängig von VW.
    flughafen ist da ja nicht wirklich am rollen ;)
    ingolstadt ist ja fast das gleiche wie wolfsburg ;)

  90. Tor für Lotte!

  91. HAAA!

  92. Ausgleich!!!!!!!!!

  93. Überragend.

  94. Fußballdramaqueen Lotte.

  95. 2:0 in der 94!!!!! Das gibts ja gar nciht, Verlängerung jetzt!!!

  96. Hmm… dann war es doch ganz clever vom MDR, die Übertragung bis 16:25 zu planen.

  97. goil

  98. Geil

  99. Noch rechtzeitig.

  100. hahahaha

  101. Jetzt habe ich wegen eines Tores von Sportfreunde Lotte gebrüllt. Mit Faust und allem. Was sollen bloß die Nachbarn denken. :)

  102. @Sternburg: Das gibt’s aber nicht live sondern erst am nächsten Tag?!

  103. lol

  104. Geile Nummer in Lotte. Bin gar nicht schadenfroh gegenüber RB. Faszinierendes Kampfspiel. Aber RB hat keine offensiven Optionen mehr. Lustig.

  105. Mei,
    da hat der Schiri in Lotte ja so lange spielen lassen, bis Lotte tatsächlich ein Tor geschossen hat (mit Hilfe der Leipziger Abwehr).

  106. Elfmeterschießentraining FTW!

  107. Gitb erst Verlängerung, oder? Das wäre der Obergau, wenn die das in der Tecklenburger Provinz nicht schaffen sollten. Aber nach wie vor killt ein Auswärtstor Lotte zu 99%. Und da ist sie wieder, diese fiese Regel. Aber Abwarten und RB, äh Tee trinken.

  108. Der RB-Ticker ist verhältnismäßig objektiv. Die ärgern sich zwar über die lange Nachspielzeit, sind aber alles in allem nicht mit dem Spiel von Leipzig einverstanden. “Zu wenig getan”, “unglücklich agiert”, etc.

  109. Das Gemüt von Zorniger passt recht gut zu so einem Konzernclub. Redet auch noch in so einer Situation sehr freundlich-gemütlich mit dem Schiri.

    Wie viel Nachspielzeit wurde vorher angezeigt?

  110. “Ultras”-Monoton-Singsang verleiht Flügel: Habe ich mich verhört, oder sangen die von “Red Bull Leipzig”?

  111. @Willi: So verschieden kann man es sehen. Das fand ich großartig (ist ja nicht so, dass sein Job hier weniger auf dem Spiel stände, als anderswo) und hat ihn instant erst mal auf meinen Schirm gebracht.

    Wo kommt der denn eigentlich her?

  112. Satz des Tages vom MDR-Kommentator:

    Es ist jetzt alles eine Frage der Ökonomie.

    Nicht erst seit jetzt, nicht erst seit jetzt…. Ein Philosoph.

  113. @Willi: Laut Galley wird in den Niederungen des deutschen Fußballs keine Nachspielzeit angezeigt. Im TV wurde ebenso nichts dergleichen übertragen.

  114. Ich fand die Nachspielzeit so völlig angebracht, obwohl ich eher zu Leipzig halte. Und dass Zorniger in der Situation nicht wie ein Idiot durch die Gegend brüllt, sondern halbwegs ruhig bleibt, ist genau so angebracht bei einem Fußballspiel.

  115. …@Sternburg: Das kommt davon wenn man die Website nicht neu lädt bevor man einen Kommentar abschickt. Ich bezog mich auf HNIC auf cbc.ca (nur on demand?)

  116. Mit den hängenden Köpfen hat Leipzig schon verloren. Und Rangnik bangt auch um seinen Job, den der hängt vom Aufstieg Leipzig ab. Sonst hat er gegen Houllier keine Chance in der Red Bull Zentrale

  117. @Willi
    In der Liga wird keine Nachspielzeit angezeigt

  118. Es wird in der Regionalliga keine Nachspielzeit angezeigt – Eik Gallen.

    Auf geht’s, Leipziger Jungs.. singen die, siehe oben Uwe, Stan.

  119. @Willi Lippens: Gar keine Nachspielzeit.
    (Hängt damit zusammen, dass das in Liga 4 und abwärts nichts Usus ist).

    Macht es natürlich intransparent, aber in diesem Fall sind 5 Minuten Nachspielzeit schon okay gewesen.

  120. Warum Zorniger Rockenbach UND Röttger rausnimmt, dafür ausgerechnet Kutschke der ja eher Mittel- als Konterstürmer ist drauflässt, wird sein Geheimnis bleiben.

  121. Eigentor, eh klar

  122. Das war natürlich eine schöne Aktion.

  123. Life’s a bitch….for Lotte

  124. Was für ein selten dämliches Gegentor, ich sag mal das wars.

  125. Eiskalt vollstreckt.

  126. Saublöd gelaufen. Aber es geht nach wie vor…

  127. Herrschaften, ist Fußball ein lustiges Spiel. bekommt der Lotter Eigentorschütze jetzt lebenslang Red Bull?

  128. Die Auswärtstor-Regel in der Verlängerung vom Rückspiel ist auch total sinnfrei. In so einem Fall sollte sie wirklich aufgehoben werden.

  129. Ob sich RB jetzt nochmal so dumm anstellt, selbst das noch zu verkacken?

  130. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich bei ein paar Spielen in der Regionalliga Bayern wechselseitige Erfahrungen gemacht: Teilweise war das tatsächlich nicht der Fall, teilweise hat der Schiedsrichter dann trotzdem zwei oder drei Finger nach oben gestreckt, um die Nachspielzeit anzuzeigen. Scheint also nicht ganz eindeutig festgelegt zu sein.

  131. Holstein Kiel gewinnt in Kassel 2:1 und ist durch http://www.kn-online.de/Sport/Liveticker/Liveticker-Holstein

  132. @lyoman: Da es allgemein als Vorteil angesehen wird, das Rückspiel zu Hause zu haben, ist die Auswärtstorregel der gerechte Ausgleich.

  133. Fiese Regel? Zwar zählt ein Auswärtstor mehr, andererseits hat der gastgebende Verein aber bei Verlängerung und Elmeterschießen ja auch insgesamt länger den Heimspielvorteil.

  134. Gibt es denn überhaupt einen 4. Offiziellen, der die Nachspelzeit ansagen könnte?

    @th41: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Habe ich uhrzeitbedingt schon ewig nicht mehr ausprobiert. Es gibt jedenfalls einen Livstream. Aber ob der außerhalb Kanadas funktioniert?

  135. Also Leipzig ist dem 2:2 näher als Lotte dem 3:1

  136. Ich würde als Mannschaft lieber nur auswärts spielen und davon den Bonus des Auswärtstores haben. Für die reguläre Spielzeit ist das absolut fair, aber in der Verlängerung nicht. Und Heimvorteil beim Elfmeterschießen, naja, ich weiß nicht.

  137. @Ste: So habe ich das auch bei Collinas Erben verstanden: Kann nicht schaden, das gleichwohl anzuzeigen. Ob dies dann wiederum der MDR geparced bekommt?

  138. Moment mal, veniat: Wo ist denn die Auswärtstorregelung beim Elfmeterschießen? :)

  139. Die gibt es genauso wie den Heimvorteil!!! :-)
    Jetzt bitte ein schnelles Lottetor und die Wurst ist rund.

  140. Normalerweise wird die Nachspielzeit wenn es keinen 4. Offiziellen gibt, immer per Hand-/Fingerzeichen vom Hauptschiedsrichter angezeigt. So kenn ich das jedenfalls in den meisten Fällen aus den unteren Ligen.

  141. Der Schiri hat in der 90. Minute den Arm und ein paar Finger hochgestreckt. Ob es jetzt allerdings 4 oder 5 waren, kann ich nicht sicher sagen.

  142. Erklärung für nur Gelb bitte.

  143. Riesenfarce. Dunkelroter gehts nicht. Das ist mal eine spektakuläre Fehlentscheidung vom Schiri. Und jetzt den Elfer halten bitte….

  144. Sehr schwach vom Schiri.

  145. Vorteilsregelung at it’s best.

    Da jetzt “Schieber!” zu rufen ist allerdings auch sehr speziell.

  146. Da hat sich Schriever selbst übertroffen. Aber ist ja nun auch egal..

  147. @Uwe. Es soll da eine Privilegierung für Torhüter geben, _wenn_ diese tatsächlich nach dem Ball tauchen und diesen dann strafwürdig nur verfehlen.

    Aber Du weist doch, wo diese Fragen hingehören?

  148. @sternburg: Und Du weißt nun, was die Leipziger Fans riefen?
    Das hier:

    Schriever, Schriever,Schriever!

    Hätten wir das auch noch geklärt.

  149. … und wer glaubt das wars mit Relegation und Red Bull, morgen geht weiter in der Red Bull Arena in Salzburg mit Liefering vs. LASK (leider nicht Pasching) http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/fc-liefering.html

  150. Dann kann Kutschke nächste Saison ja die Nord-Staffel unsicher machen.
    #regionalliga #wolfsburgII

  151. 11.000 Zuschauer waren heute in München um zu sehen wie ein Schiedsrichter Bälle im Wasser schießt.

  152. Respekt Röttger für die ehrlichen Worte! Wenn sich doch bloß mal alle Vereine zusammentun würden gegen diese Regionalliga. Am besten kommt jetzt noch Elversberg in Liga 3 als Tabellenzweiter, nachdem der Meister Kassel drin bleibt. No words…

  153. Es bleibt dabei:
    Noch nie in seiner langen und ruhmreichen Vereinshistorie ist RB Leipzig in einer Aufstiegsrelegation gescheitert.

  154. Wie geht es eigentlich mit Rangnick weiter? Der scheint ja auch mit seinem Abschied zu liebäugeln. Zumindest soll er schon in Everton ein Vorstellungsgespräch gehabt haben.

  155. Robredo dreht gerade ein unfassbares Spiel in Paris. Der muss beim Konditionstraining aufgepasst haben.

  156. “Nicht stromlinienförmig, solide”…Sachen die man nicht im Arbeitszeugnis finden möchte und mit denen Eik Galley die Arbeit des Leipziger Trainers beschreibt. Ich glaube es sollte ein Kompliment sein, kann es aber nicht sicher sagen.

  157. @Uwe:
    Keine Notbremse, weil der Spieler parallel zum Tor läuft und kein Rot, weil der Torwart versucht den Ball zu spielen.
    Kein Vorteil, weil nicht klar ist, ob der Angreifer vorm Abwehrspieler an den Ball kommt.
    Finde ich als Erklärung plausibel.

  158. es war vor allem ziemlich ungemütlich in der Allianz Arena. Böller, Bengalos, etc… nach Spielabsage; hätte ja eigentlich damit gerechnet, dass die Stehplätze dann zum Marienplatz ziehen; gibt wieder schöne Strafen für 60

  159. Mo. 3.06.2013 FC Liefering vs LASK Linz im Livestream http://ticker.ligaportal.at/livestream
    Mo 3.06.2013 SC/ESV Parndorf vs. Blau Weiß Linz kein Livestream

    Leider sind alle TV Anstalten in Österreich zu dumm um diese Spiele zu zeigen, das Interesse wäre groß wie man in Deutschland sieht.

  160. Welcher Abwehrspieler? Ich habe zwei RB Stürmer völlig blank vor dem Torwart gesehen, der recht verzweifelt irgendwas probiert hat zu retten, was nicht zu retten war. Und wie klar die Torchance war, hat man daran gesehen, das nach dem Pfiff der andere Stürmer die Pille locker ins leere Tor schiebt.

  161. Dass RB jetzt populistisch gegen die 3.Liga-Reli poltert wirkt doch arg abgesprochen. Gerade der Verein, der vom Dosenpfand profitiert sollte dies doch in Ruhe mitnehmen. Gut, Lotte ist auch auf Mäzenatentum angewiesen, aber bei keinem Klub wirkt das irritierender als bei den roten Alu-Bullen…

  162. Wär das 3. in Folge nach 0:2 Rückstand für Robredo. Krass.
    #frenchopen #drfuentes

  163. Warum ist es populistisch, wenn es RB sagt? Haben sie übrigens nach dem Hinspiel (oder bei der Auslosung?) schon gesagt.

  164. Und am Donnerstag 06.06.2013 kommt es in Linz zum Totalchaos.
    LASK vs. FC Liefering und Blau Weiß Linz vs. SC/ESV Parndorf. Dazu muss man wissen das sich die beiden Linzer Vereine sich hassen wie der Teufel das Weihwasser. Also am Donnerstag will ich kein Polizist in Linz sein. Es sind bei beiden Spielen keine Beginnzeiten bekannt, beide Vereine haben die Linzer Gugl als Heimstätte obwohl der LASK als Regionalligist dort nicht spielen durfte. Die haben dann rund um Linz wie z.B. Schwanenstadt etc. gespielt.
    Leider auch hier keine TV-Termine

  165. Ist Liefering denn offiziell die 2.Mannschaft von RB Salzburg? Oder warum darf der junge deutsche Torwart für beide Mannschaften spielen?

  166. @MiMü: populistisch – Eigenschaft, die man Menschen vorwirft, die anderen nach dem Munde reden, die also das sagen, was andere hören wollen

    Ich unterstelle hierbei, dass sie das zur Image-Aufwertung betreiben.

  167. Der Wille ist durchaus vorhanden, aber Ich muss einräumen, dass ich das Auftreten von Mannschaft und Stab des RB Leißzig nicht wirklich unsympathisch finden kann.

  168. Einschaltquote vom gestrigen Pokalfinale: 12,60 Mio. Zuschauer. Scheint wohl nach dem Rekord im Vorjahr (13,55) die zweithöchste Quote in der Pokalgeschichte zu sein. Das Viertelfinale Bayern – BVB hatte 11,5 Mio. Zuschauer.

    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/41055/126_millionen_verfolgten_bayerns_triplegewinn/

  169. @Millern-Tor: Du musst Dich mehr anstrengen! Denk einfach daran, dass sie bald dem FC St.Pauli Punkte wegnehmen werden.

    Was Robredo da runterrennt nötigt mir allergrößten Respekt ab. Ich spüre meine Beine heute noch, nachdem ich gestern joggen war. #alterMann

  170. Und ES zeigt jetzt Tsonga? Im ernst?

  171. Schweini und Franck singen jetzt “Wir fahren in’n Puff nach Barcelona”. Da soll noch einer sagen, die hätten keinen Humor :)

  172. @ mister: die Rückspiele sind versetzt (Donnerstag und Freitag). Damit geht man dem Problem sanft aus dem Weg.

  173. @Dirk: Warum sollte EURO das gleiche Spiel zeigen wie EURO2?

  174. Stimmt … da bin noch zu sehr “normaler” TV-Zuschauer :-) Geht auf meine Kappe.

  175. Aktuell findet die Inline-Hockey-WM in Dresden statt. Die Spiele der Gruppe A und B werden live gestreamt, u.a. SWE–GER ab 18 Uhr
    http://www.inlinewm.de/index_de.php?nav=livestream

  176. #RolandGaros vs IHFCL
    Wieso hätte Euro nicht das Spiel um Platz 3 zeigen sollen. Wäre ja arg merkwürdig. Roland Garros wird parallel ja auf Euro2 übertragen. Es ist das Finalturnier im höchsten Handballwettbewerb der Welt und Tennis ist noch nichtmal in den Finals. Außerdem eine Williams und keine deutsche (was natürlich nur der Argumentation aus Deutschland heraus hilft). Um wie wenig es ging: Kiel 1.HZ, um wieviel es ging: Kiel 2.HZ.

    # Redbull
    Ich finde RB nicht so unattraktiv wie viele andere Mäzenvereine. Klar großer Konzern, aber der fördert ‘Sport’ ja nun auch schon lange, erfolgreich und ‘nachhaltig’ (wie auch immer man das Wort deutet). Wenn die eine sinnvolle Sportförderpolitik (gerade im inländischen Nachwuchs) gestalten, tuts auch dem deutschen Fußball gut. – genug Statement für Konzerne im Sport.

  177. Trivia: Bernd Schuster hat/hatte eine Inline Hockey Halle für sich und seine Kinder am Haus.

  178. Zum Beachvolleyball möchte ich sagen, dass es mir grundsatzlich gut gefallen hat.

    Das man zwei Leute ins Boot gehölt hat, die was vom Beachvolleyball verstehen, fand ich auch GUT

    Das Sara Goeller als sogenannte Field Reporterin und Jonas Reckermann als experte für das erste mal einen guten Job gemacht haben. Er hat versucht, die feinheiten ein wenig zu erklären!!

    Beachvolleybach wird nicht zum Publikumsmagneten bei Sky. Das weiß ich auch.
    Finde es einfach gut, das es im tv live gezeigt wird und veilleicht noch mehr gepusht wird.

    Ausbau der Live übertragung mit den Halbfinals würde ich super finden.

  179. @dogfood: Heißen Dank für den Stream der Inlinehockey-wm, der ansonsten komplett an mir vorbei gegangen wäre..

    @all: Bin ich der einzige, bei dem dieser zwar – offensichtlich – Ton aus der Halle ausspuckt, im Bild aber nur ein Scoretable eingeblendet wird? Jemand Erfahrung oder Ahnung damit/ davon?

  180. Der Stream ging vorhin. Da ich jetzt kurz Hallenmusik gehört habe, nehme ich an, dass das Spiel SWE–GER noch nicht angefangen hat.

  181. Danke Markus, ging mir schon nah.

  182. Richtig. Stream läuft 1A. Inklusive singendem Nationaltrainer.

    Uh. Untergründe glatter als Asphalt finde ich ja immer eh so… naja, mal sehen, wie der Stand der Sportart gerade so ist. Ick freu mir gerade wie ein kleines Kind. Dafür liebe ich diese Oase der Sportinteressiertheit hier. Wo bitte sonst hätte ich erfahren, womit ich mir tatsächlich meinen einen freien Nachmittag dieser Woche um die Ohren schlage (*”A New Beginning” beendend*)?

  183. …warum man vor Spielbeginn zwar den Ton über den Stream jagt, nicht jedoch das Bild, bleibt mir trotzdem unerklärlich. Bandbreite sparen?

  184. sternburg, kann ich dich für etwas deutschen Basketball begeistern?

  185. Du meinst für das, was hier auf gerade auf dem 3rd Screen (e.g. TV) läuft? Och nö. Basketball ist aus meiner Sicht in den 3 MInuten vor Schluss noch spannend (und dann auch ansehenswert) – oder eben nicht.

  186. Wie heisst eigentlich der aktuelle Tennis-Kommentator von Euro 2?

  187. Handball CL
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Irre intensives Spiel und relativ wenige Tore. Barca führt zur Pause mit 11:9.

    Tennis
    k
    k
    k
    k
    k
    1:1 Sätze zwischen Roger Federer und Gilles Simon. Erster Satzverlust für Roger in Paris. Robredo ist einfach der Wahnsinn, aber der Weg führt auch dieses Jahr nur über Rafa.

  188. Was Robredo geschafft hat – drei Siege nach 0:2-Satzrückstand – hat es zuletzt im Jahr 1937 (!) gegeben.

  189. Vollkommen überzeugt davon, hier der einzige zu sein, der sich das Inline-Hockey-Spiel tatsächlich anguckt, verkneife ich mir mal jeden Kommentar zum Sportlichen. Aber ich bin doch (positiv) überrascht über die Qualität der Übertragung in Sachen Kameraführung und Bildregie. Ich meine, wir reden hier von einer Zuschauerschaft, welche die Gruppe der Freunde und Verwandten der Aktiven nur unwesentlich übersteigen dürfte, oder? Welche von einer Webpräsenz bedient wird, die nicht ein mal die Namen dieser aktiven Teilnehmer ausspuckt (Zitat: “Wir bitten um Verständnis, falls der Stream aufgrund der hohen Zugriffszahlen abbrechen sollte – sie können anschließend die Highlights des Spiels abrufen.”). Dafür finde ich das schon sehr ordentlich.

  190. Wobei ich gleichwohl anmerken möchte, wie sehr mich der Hallensprecher damit irritiert, nicht “Vorlagengeber:” oder “Vorlage:” sondern “..seine Assistenten sind:” zu sagen.

  191. Wer übrigens einen wirklich ausgewogenen und objektiven Kommentator hören will, schaue mal beim Handball bei Eurosport vorbei. Apropos. Spannende Angelegenheit.

  192. Stimmt, überraschend hoher Aufwand beim Inline-Hockey mit mindestens vier Kameras. War deshalb kein Geld mehr da für die blaue Linie?

  193. also die streamquali bei der inline wm ist um einiges besser als das was der NDR und der MDR vorhin gezeigt haben.. soviel mal dazu :)

    zum sportlichen kA.. ich kann nur sagen, dass ich eishockey dann doch intressanter finde ;)

  194. Die braucht da niemand, Arnulf.

    De Vollständigkeit halber: Nichts gegen Zeitlupen. Aber bei der hobbymäßigen Standart-Coverage mit einer Kamera aus dem Oberrang (TV-Berlin-Klasse) würde ich persönlich mehr vom Spiel sehen. #TV-Sport-Hipster

  195. Bei Eurosport gerade die anderen Buschis am Mikro.

  196. Juhuh! Tor für Schweden!

    Aha. jetzt weiß ich endlich(?), was die Firma Brose so herstellt.

  197. Darüber, was die von sport1 anvisierte Zielgruppe bei “die anderen Buschis” assoziert, darüber möchte ich jetzt, wo Weibsvolk anwesend ist, nicht weiter spekulieren.

  198. …falls sich jemand fragte, was so ein Vice Prasident der IIHF anfang Juni so im Terminplan zu stehen hat.

  199. Weibsvolk ^^

  200. Ich guck ja nicht oft Handball, aber die sind da schon ziemlich agressiv und kampfbetont oder?

  201. Was macht eigentlich Christian Karembeu? Er spielt doch wohl nicht etwa Handball am Kreis beim CF Barcelona?

  202. Und Roger dreht das Match gegen Simon (auf SF2)
    Break vor im 5. satz 2-0

  203. Im hier bereits erwähnten Stream gerade laufen zu – offenkundig – Tönen des Einspielens der nächsten Teilnehmer lässig die Höhepunkte des eben beendeten Spiels FRG – SWE. In ordentlicher TV-Qualität. Okay, vielleicht überschätze ich im Jahre 2013 den Aufwand an Technik, Ausbildung und Motivation. Aber mich Laien verblüfft das zutiefst.

  204. Und Bamberg und Bayern sind auch gleichauf.

  205. ich bewundere deine Begeisterungsfähigkeit bezüglich einer Inline-Hockey-WM

  206. Kommentare zu Handball, Tennis, Basketball, Hockey… da lohnt sich ja fast schon eine Umfrage, wer gerade was schaut. (cc @ sternburg.)

  207. @ste
    Tv mit Eurosport hd.
    Auffem pc in Blickwinkel zattoo mit Sport 1

  208. Umfrage: Ich bin gerade mit ungefähr 35 % (und damit dem weit überwiegendem Anteil meiner Sport-) Aufmerksamkeit bei und für Bamberg. BTW: Der sport1-Stream ca eine Sekunde vor meinem Analog-Kabel. Kannste mal sehen.

  209. ohne splitscreens geht heute nix
    SF2 -> Eurosport -> Sport1
    und gleich kommt ZDF hinzu

  210. #Umfrage: Handball, Tennis, BBall, gleich Fußball, wobei ab 21:00 Uhr das Brasilien – England Spiel dazugeschaltet wird #NeymarWatch

  211. IPad: Handball Europlayer
    Laptop: Basketball Zattoo

    Ton iPad Kopfhörer

    Frau hat Eurosport 2 Tennis an.

  212. UEFA-CL (M): FC Bayern
    UEFA-CL (F): VfL Wolfsburg

    EHF-CL (M): HSV Hamburg
    EHF-Cup (M): Rhein-Neckar Löwen

    Kein schlechtes Jahr für die deutschen Ballsportvereine…

  213. #Umfrage Basketball, und gleich Fußball. Ab 21 Uhr dann mit Bra vs. Eng auf Laptop

  214. Für so nen durschnittlichen Sporttag war das heute doch einiges an Aufgregung.

  215. Wenn man bedenkt, dass sich dieser Champions League-Sieger als Bundesliga-Vierter nur über ein Wild Card-Turnier überhaupt für den Wettbewerb qualifiziert hat – dann zeigt das schon nochmal die Stärke der deutschen Liga.

    Soviel ich weiß ist der HSV nun als Titelverteidiger immerhin erneut für dieses Quali-Turnier gesetzt, amsonsten wäre es über die Liga sehr schwer geworden.

  216. Hihi. Da merkt man mal wieder, das hier echte Screensport-Freaks unterwegs sind. Ganz nach dem Motto: Es gibt niemals zu viele Sportereignisse, nur zu wenig Bildschirme.

    Hui, hübscher Auftritt von Tyrese Rice. Aber warum Bamberg vorher mehrmals nicht zum Korb zieht, ist mir ein Rätsel. Warum denn auf Teufel komm raus den Dreier probieren, wenn es auch anders geht?

  217. Béla-Watch…und bitte!

  218. ter Stegen im Tor
    Höwedes IV
    Poldi links
    Miro vorne drin

    Das könnte was werden.

    Jetzt wo Bayern – Bamberg durch ist….

  219. Seltsamer Verlauf bei Bamberg-München, habe nicht verstanden, warum Bamberg das Spiel nicht heimgebracht hat. Bin verwundert

  220. Dramatik auf allen Kanälen:
    HSV @EHF checked
    Bayern @BBL checked
    Roger @Roland Garros checked
    Jogi´s Elf pending

  221. Was TV Planung angeht. USA-GER und BRA -ENG im Stream. Hoffentlich genügend Fittnes für NHL später

  222. Aus der Kategorie “hätten wir das auch geklärt”:

    Marcel Reif ist empört und erwirkte eine Richtigstellung in der aktuellen Ausgabe der Sport-Bild. Das Zitat “Schleich Dich. lass mich gucken, Arsch” aus einer seiner Übertragungen sei falsch. Korrekt hätte er vielmehr gesagt: “Schleich Dich, lass mich gucken”. Beweg Deinen Arsch”.

  223. Achja, das GRÜN gibt’s ja wieder…
    Schönheit soll ja im Auge des Betrachters liegen

  224. U-S-A
    U-S-A
    U-S-A
    U-S-A
    U-S-A
    U-S-A
    U-S-A
    U-S-A

    Der Amerikaner als solcher macht schon manchmal einen sehr leichten Eindruck.

  225. “SIEG!” Ist natürlich deutlich anspruchsvoller.

  226. “Drunk As Shit”

    “Defeat the Huns”

    Man muss sie einfach mögen, diese Amerikaner-Knuffis.

  227. mögen die Stereotypen beginnen

  228. Ist gar nicht negativ gemeint @AAAFan, sondern ich versuche mir nur vorzustellen, warum man es in Deutschland nicht hinbekommt, dass bei internationalen Events das Stadion gepflegt B-R-D, B-R-D, B-R-D skandiert. Wie kommts? Fehlender Nationalstolz wird es wohl nicht sein, schließlich sind WIR wieder wer! #smiley

  229. @berni
    Ja, grün ist rein optisch nicht gerade berauschend, aber ich hab beim Anblick der Trikots gleich wieder die Klassiker der letzten 30 Jahre vor Augen bei denen man in grün gespielt hat.
    Wäre allerdings eher für Schwarz, das waren die schönsten Ausweichtrikots. Gerne auch im Stil der Eishockey-NM.

  230. Wer – wie der Hausherr – bei Eishockey auf dem Bildschirm nicht so recht mitkommt, dem sei gerade das Spiel der Kanadier auf Plastik empfohlen. Das ist ein schönes Augentraining für Standartbewegungen gegen Halbkreisläufe des Gegner im Aufbau.

    re: Der Buschmann übertreibt immer unabhängig von der Spielsituation

    Mein Ohr war so knapp ab Ende des dritten Viertels mehr oder weniger aufmerksam bei sport1. Und ich dachte irgendwas in dem Dreh: Ganz ordentlicher, seriöser Kommentar, aber für mich allenfalls Sensationsgeilen schon schade, dass nicht Buschi kommentiert. Bis so -2:50 min das spiel meine Aufmerksamkeit bündelte – wie auch der Kommentator.

  231. Das grüne Trikot ist toll. Keine Widerrede.

  232. Grün in Mexiko! Bei ähnlichen Lichtverhältnissen wie heute, musste ich sofort denken.

  233. @ Uwe

    Naja, Deutschlaaand Deutschlaaaand wird ja schon skandiert.

  234. @Uwe: Du willst nicht wirklich in eine Erörterung darüber einsteigen. warum hierzulande – leider – niemand mit Inbrunst “Be-eR-De!” skandieren wird? #FRG #Verfassungspatriotismus

  235. @sternburg … viel weiter oben
    Ne, Du warst nicht allein, bin auch ein wenig auf den Inline-Hockey-Zug aufgesprungen.
    Unter
    http://www.inlinewm.de/index_de.php?nav=news&id=18
    habe ich so was ähnliches wie einen aktuellen Kader gefunden.
    Unter
    http://www.deb-online.de/index.php/inline.html
    gibt es auch eine vergleichbare Liste.

    Unter
    http://www.iihf.com/channels1213/inline/home.html
    gibt es wiederum Zahlenmaterial und Berichte.

    War vor ein paar jahren auch mal Live, also lebend, bei einer Inline-Hockey-WM, war eigentlich recht interessant und empfehlenswert. Habe mir zweimal Deutschlandspiele, einmal FIN-SWE und noch den “Klassiker” Brasilien-Niederlande angesehen.
    Die Preise in Dresden scheinen mir mit 6/8 Euro pro Spieltag mit 8 Spielen ja auch immernoch sehr fair zu sein.

  236. in amerika läuft die partie gegen deutschland gerade gegen das volle sportprogramm

    – indycar racing auf abc
    – uspga tour auf cbs
    – tennis french open auf nbc
    – nascar sprint cup auf fox

    soviel zum unterschiedlichen stellenwert in beiden ländern. hier gibts “nur” eine tatort-wiederholung im ersten.

  237. Da irritiert mich die maximale Betonung des SCHLAAAND, welches ich dann wiederum nicht ernst nehmen kann. Das Stakkatohafte U-S-A finde ich da catchier.

    Nur dieses eine Mal: Béla analysiert: Klinsi singt die deutsche Hymne mit, die amerikanische dagegen nicht, so wie man es halt in Schwaben macht.
    made my day

  238. @sternburg: Ich würd’s machen.

  239. Bei uns läuft als Kontrastprogramm gleich immerhin auch noch “Game of Thrones” auf sky atlantic!

  240. Was mik sagt. Trikot, Licht, Publikum (Trommeln + Raunen), Rasenmuster, Spieltempo… Will jemand mein doppeltes mexikanisches Verbandslogo (linke hälfte) tauschen?

  241. Per Mertesacker Fußball-Gott!

  242. Ich war heute etwas negativ vom Kommentar von Körner überrascht, der bei nur 6 Punkte Vorsprung, die Bamberger im 4ten Viertel minutenlang als sichere Sieger wähnte und erst 90-120 Sekunden vor Ende auf Dramatik umschaltete.

    Dabei kam mir bei Körner in der Schlussphase (6min vor Ende) insgesamt Taktik und Analyse zu kurz und es war mir zuviel Meta über die Serie. Büschen atypisches Körner-Spiel. Ich mag den ansonsten.

  243. Um es ohne Diskussion knapp zu halten, warum BRD eher suboptimal ist…
    http://de.wikipedia.org/wiki/BRD
    geschichtliches usw.

  244. Öhm ja. Erst stolpert Mertesacker recht planlos durch den gegnerischen Strafraum und steht er hinten recht planlos. Was passiert eigentlich, wenn Grinse-Klinsi gegen Deutschland gewinnt? Wird der dann Löws Nachfolger?

  245. NUR NOCH ACHT!

  246. Englischer Keeper bei “den Grünen”?

  247. Ter Stegen sehr neueresk – Position als dritter Torhüter dürfte ihm sicher sein.

  248. Wäre ter Stegen nicht auch einer für Fürth?

  249. Machen wir’s also einfach mal wie Bayern gegen Gladbach: Dem Gegner zwei Tore Vorsprung geben, damit’s nicht so langweilig wird.

  250. Kacktor des Jahres. #zwwdf

  251. Bin ich eigentlich der einzige der auch am Bild sofort erkennen würde das es sich hierbei um eine Übertragung aus den USA handelt? Also mal ganz abgesehen von den Teams, Kamerafühung etc. Rein die Bildqualität?
    Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. In Zeiten von pre-HD (NTSC) war das noch auffälliger. Aber auch hier in der Großaufnahme hat das so ein typisch USA touch.

  252. … nett, dass die Gäste die 100 Jahr Feier nicht trashen wollen..

  253. “Probleme gegen irgendwelche Kokusnuss-Inseln” :D

  254. Boah ist das schlecht gerade! Hinten pfui und vorne nicht hui.

  255. Schön gemacht der Schürle, aber wo belibt die Floskel von “der ausgezeichneten Schußtechnik”?

  256. Bela Rethy und die “Kokusnussinseln” … ohne Worte

  257. WTF, WTF, WTF!!!

  258. #echte Liebe
    MATS gibt beim DFB konsequent alles, um von den Einkaufslisten in Barcelona, Dortmund und anderswo zu verschwinden. So kann man seine Verachtung gegenüber sinnlosen Testspielen auch ausdrücken.

    @Berni (BRD): bei lockerem Überfliegen entdecke ich nur Pro-Argumente zur Verwendung.

  259. #Schürrle: Die Chance war dem feinen Herren zu einfach. Willkommen auf der Bank neben Marko Marin in London.

  260. Ter Stegen AKA The Green-Keeper?

  261. an Andi Herzog habe ich auch länger nicht gedacht

  262. @spoonman
    Warum nicht gleich wie gegen Schweden, nur diesmal andersrum.

  263. Nö, AAFan, das u.A. meinte ich oben.

  264. Der war aber auch unhaltbar…#terstegen

  265. Wer kann denn ohne zu cheaten die Ergebnisse der Ribbeck-Expedition nach Amerika noch aufzählen?

  266. dachte eigentlich, MATS schaffts heute mal unter drei Gegentoren in der Nationalmannschaft zu bleiben….

  267. Angesichts der deutschen Werbebanden im ZDF-Blickfeld und der US-Werbebanden auf der anderen Seite (wo die ZDF-Kameras stehen), würde ich tippen, dass es eine spezielle deutsche Produktion ist. Ob mit deutschen oder US-Dienstleister, keine Ahnung.

  268. Gut, das Löw einen ter Stegen im Tor hat. Man stelle sich vor, er müsste mit so Stümpern wie Weidenfeller arbeiten.

  269. @Willi: Gegenfrage: Wer will sich daran erinnern?

  270. @Berni (InL-Hockey): Ui, Danke. Scroll… scroll… nö. kennste keinen. #Alter

    Meinen eigenen letzten lebenden Kontakt mit einer Inline-WM, ich fürchte, den erzähle ich doch besser Uwe ganz im stillen.

  271. Falls Willi die Frage ernst meint: Ich passe.

  272. #BRD
    für mich, der im vereinigten deustchland groß geworden ist, klingt das schon irgendwie seltsam, dass BRD verpönt war, wenn man dann aber den artikel liest, dann ist der streit schon nachvollziehbar…

  273. @sternburg

    Ich dachte du machst das an den Trikots, Publikum, Geräusche etc. fest. Mir gehts wirklich nur um diese “besondere” Bildquali.

  274. @dogfood_US Dienstleister inkl. Techniker der Rest wie Kamera, Slomo usw.vom ZDF.

  275. Andere Umfrage: Ich bin nicht ernsthaft der einzige, der gerade genauer hinschaut und verblüfft ist, dass es schon 2:0 steht, bin ich doch?

  276. @AAFan: äh… auch. Look’n’feel insgesamt. Bild (-perspektive) gehört dazu.

  277. @premierefreak
    hey, zumindest läuft das Spiel auf ESPN2 und nicht auf ESPNEWS

  278. Nö, steht noch 0:0 im Maracana.

  279. …aber lass das die Erwachsenen (Kai und Schmitti) klären.

  280. Re: Atmosphaere: Besonders schick finde ich den Gartenzaun hinter dem Tor von Ter Stegen. Finde sowas sollte auch in deutschen Stadien eingeführt werden. Grandios.

  281. 20+ Millionen für Schürrle wären eindeutig das beste Geschäft eines Bundesligisten, seitdem ein verrückter spanischer Club Odonkor für 6 Millionen kaufte.

  282. Also mir kommt das Bild, verglichen mit dem HD, das man vor Ort in den USA beispielsweise vom American Football kennt, eher matschig vor. Könnte aber auch ein 1080i-720p-Konvertierungsproblem sein (keine Ahnung, in welchem Standard das produziert wird). Aber stimmt schon, dass die Amerikaner bei Kontrast und Sättigung gerne etwas zurückhaltender sind (vielleicht, weil sie so lange mit NTSC leben mussten und es nicht anders gewohnt sind…)

  283. #Umfrage
    Rollhockey Champions League Finale zwischen Benfica Lissabon und FC Porto. Kurz vor der Halbzeit führt der FC Porto 4:3!

  284. So “unwichtig” dieses Testspiel auch sein mag, die Art und Weise, wie die deutsche Mannschaft auftritt, fuchst mich doch sehr.

  285. #Poldi: Kommste runter Hochschuss üben?

  286. Sieht mir sehr nach stinknormalem NTSC SD-Signal aus. Also zu 1994 kein Fortschritt.

  287. Zumindest die Hauptkamera.

  288. Confed-Cup 1999
    Die Ergebnisse sind völlig nebensächlich, wenn man sich die Aufstellungen mal durchliest und dabei aufpassen muss, keine Bauchkrämpfe vor lachen zu bekommen.
    Paulo Rink, Olaf Marschall, Dariusz Wosz, Roland Maul, Heiko Gerber, Horst Heldt, Mustafa Dogan!!! Sensationell.

  289. Leider den Anfang und die hier stattfindenden wahrhaft existentiellen Diskussionen verpaßt.

    1. Grünes Trikot klasse seit dem 3:1 in Wembley. Aktueller Farbton shize.
    2. Als alter nicht klassenkampfgetreuer MLer würde ich den Anfeuerungsruf “BRD” natürlich extrem begrüßen. Zu meinen FAZ-Zeiten gab es (vermutlich abgeändert auch heute noch) eine rote/schwarze Liste, nach der Begriffe wie BRD oder USA nicht verwendet werden durften – Ausnahme Sportberichterstatung, es war einfach zu bescheuert, immer wieder wie im Politikbuch, Vereinigte Staaten von Amerika, zu schreiben -, weil klassenkämpferisch besetzt.

    IdS: Möge das bessere System gewinnen.

  290. 21:20 Uhr

    Das ist die, ne, der Graham Zusi.

  291. #BRAENG: Joe Hart ist wirklich ein Torwart! Ist amtlich belegt, dass er ein Engländer ist? David Seaman anyone?

  292. Egal wie oft man sich das Eigentor auch anschaut: Der Spaß bleibt.
    http://i.minus.com/i5S3jtXA5Cgu0.gif

    Hat Schürrle hier so ein schlechtes Standing? Ich finde ihn viel, viel besser als Marko Marin und glaube, dass er sich auch bei Chelsea nicht vor der brutalen Konkurrenz rund um Hazard, Mata, Oscar oder Moses verstecken muss. Insofern wären die 20+ Millionen kein Irrsinn, sondern einfach nur der marktübliche Preis.

  293. #US-Bild
    JA, bilde mir auch immer diesen US-Stil (bei SD) ein. Leichte Tendenz zum matschigen bzw unscharfen Bild und irgendwie sind die Farben in punkto Helligkeit und Kontrast immer ein wenig mauer.
    Erinnerungen an NFL auf Sportkanal Ende der der 80’er, Anfang der 90’er ;-)

  294. Das mit Abstand langweiligste Sportereignis des Tages wird die mit Abstand beste Zuschauer-Quote haben. Und als Löwen-Fan blutet mir die Seele, dass da jetzt drei Ex-Spieler meines Vereins auf dem Spielfeld stehen. Wenn die alle noch bei Sechzig wären. Seufz. Ter Stegen sorgt für köstliche Sonntag-Unterhaltung.

    Noch ein Wort zum Handball. Ich bin für Emotion und habe auch nichts gegen Subjektivität bei internationalen Spielen. Aber derart einseitig auf die Schiris einzudreschen, geht in einer Sportart wie Handball gar nicht, wo die Regeln extrem kompliziert und extremst auslegbar sind

  295. Sowohl Schürrle und Marin sind keine guten Exportspieler. Und 20 Mio? Reiner Wahnsinn, selbst für Chelsea.

    Btw.: Die Flutkatastrophe ist echt krass gerade.

  296. Die Werbebanden bei der ITV-Übertragung sind alle Werbebanden anscheinend virtuell. (Hat-Tip: @RC_KH). Beim Umschalten von der Hauptkamera weg, auf andere Kameraperspektiven kann man sehen, dass die Banden andere (evtl. sogar statische) Werbung haben.

  297. @Löwe: Handballkommentatoren waren mir auch zu extrem. Das muss so nicht sein. V. Behren ist sonst doch eig ganz ok, zumindest das was ich bisher von ihm gesehen habe. Parteilichkeit ok, aber so war mir das zuviel.

  298. Diese virtuellen Banden sind fast komplett flackerfrei. Nur hinter den Tornetzen und um den Linienrichter gibt es ein bisschen Geflacker. (Und ja, die normalen Werbebanden sind statisch).

    Im Maracana fällt es insofern nicht so ins Gewicht, weil die Werbebanden reicht weit vom Feld stehen und die Hauptkamera das Spiel in einem Winkel steht, bei dem man als Spieler schon fast auf der Seitenlinie stehen muss, um in die Bande “reinzuragen”.

  299. ich hab übrigens das handball-cl-finale geguckt. natürlich. und was für ein krimi/drama/thriller/wahnsinn! mimi “handfgelenk” kraus mit dem besten spiel seit der wm 2007. gut, mit dem talent muß man natürlich auch nicht großartig trainieren, für wesentliche beiträge zum wm- und cl-titel hats ja trotzdem gereicht. nicht zu vergessen: bravo-dingens-boy. wer hat das schon alles in der vita stehen? nichmal der lahm!

    ganz besonders freut es mich aber für mein großes vorbild (jaja, der kopfstoß) toto jansen. und auch für einige andere sympathische handballer beim hsv (lindbergh!)

    festzuhalten bleibt aber auch:
    1. rutenka ist und bleibt ein unfassbarer handballer. für die laien: so ungefähr eine mischung aus c. ronaldo und van bommel: unfassbar gefährlich, unfassbar schwer zu verteidigen, aber auch ein unfassbares arschloch. schauspielerei, fiese fouls usw.

    2. im handball scheint der trend zu großen titeln, nachdem der mäzen wegfällt, zu gehen: rhein-neckar-löwen: werden ehf-cup-sieger, nachdem jesper nielsen abgesprungen (und pleite gegangen) ist. der hsv wird cl-sieger, nachdem sich rudolph, nunja, zurückgezogen hat.

    3. handball ist einfach ein unfassbar dramatischer sport. ich hätte fast das kind zu boden geschmissen.

  300. und nun zum “fussball”: war das spiel der deutschen etwa noch schlimmer anzuschauen als das outfit von KMH heute?

  301. Die fiese Zeitung meldet: Gomez vor Wechsel nach Napoli.

  302. >USA< als Begriff klassenkämpferisch besetzt? Man lernt immer wieder was neue hier.

  303. neapel? zu benitez????

  304. Nein, es hat sich die Waage gehalten. Auf einem Niveau mit Bela Wortwitzversuchen.

  305. also ein kunterbunter abend.

  306. Warum wertet das ZDF das 2:0 eigentlich als Eigentor von Ter Stegen? Müsste nicht vielmehr Höwedes diese Ehre zuteil werden? Ter Stegen säbelt doch nur am Ball vorbei und berührt ihn minimal…

  307. und ja: ich hab beim bild übrigens auch sofort so ein wm94-feeling bekommen.

  308. tor durch westermann? #kunterbunter abend

  309. Ht 0:0 im Maracana.

  310. Im Gegensatz zu Rethy finde ich es nicht richtig, dass ter Stegen weiter im Tor steht, wenn wirklich ein Torwartwechsel zur Pause ausgemacht wurde. Extrem unfair gegenüber Zieler. Und ob man ter Stegen einen Gefallen tut, muss sich auch erst herausstellen.

    Damits spannender wird: Holt Miro den Gerd heute ein? Wobei er ja mehr als doppelt so viele Spiele auf dem Buckel hat.

    Westermann trifft. Unfucking unfassbar.

  311. #gomez: nicht, dass man es Neapel nicht zutrauen würde (Maradona schuldet dem italienischen Staat ja auch immer noch Steuern), aber mit dem normalen Gehaltsbudget können sie ihn nicht bezahlen.

  312. Zieler könnte dafür ja noch das Spiel gegen Paraguay im August bekommen.

  313. @AAA. Resultierte, so weit ich weiß, auf Grund aller möglicher Parolen gegen den Vietnam-Krieg. Kein Witz! Kennedy und lyndon B. waren “Götter” für das Bürgertum.

  314. das frage ich mich ja auch: der bvb könnte (bzw wollte) gomez’ gehalt nicht bezahlen, neapel aber kann es?

  315. ter stegen geht halt unter 3 gegentoren nicht aus nem länderspiel raus.

  316. Aogo steh doch bitte einfach auf und spiel weiter, manmanman

  317. oh wie schwach

  318. Schönes Tor zum Vierten.

    Ist der zweite Anzug wirklich so “schwach” oder haben die nur keinen Bock? Bin mal auf Jogis Ausreden nach dem Spiel gespannt.

  319. ter stegen hat mal kleine katzen gequält, oder?

  320. Zu weit vorm Tor. Schon witzig, daß Klinsmann gegen die Deutschen gerne mal gewinnt. Macht sich nicht so schlecht in einer Trainer-Biographie. Zwei Siege gegen die Teutonen können nicht so viele verbuchen.

  321. schmelzer würde die jetzt noch zum 4:4 treiben. nein, nicht bernd.

  322. Hab leider ein großen Teil des Sportabends verpasst. Stattdessen die Monsters of Liedermaching gesehen, war auch nicht schlecht. Bin dank den Kommentaren hier aber jetzt gut informiert. Schönes Ding von Dempsey übrigens.

  323. Schöner Gefallen, den Jogi dem ter Stegen gemacht hat. Gegentorschnitt in Länderspielen liegt bei vier. Da hat ja der Torwart von Österreich weniger.

  324. 4 Gegentore ist echt übel. Und der Bundeskeeper ter Stegen heute wohl zu Recht mit dem vorerst letzten Länderspiel. Die Saison war nicht gut.
    Kommt das nur mir so vor oder klingt das U-S-A irgendwie wie Bie-le-feld?

  325. Gut das Taktikguru Löw auch bei suboptimalen Voraussetzungen immer einen Plan hat, den Laden zusammenzuhalten. Welche Links kann ich nutzen, um mich einer populäristischen Initiative “Heynckes statt Löw” anzuschließen?

  326. Löw wird schon seine Erkenntnise aus dem Spiel gewinnen. Welche auch immer.

  327. @veniat: An einem Abend wie diesen möchtest Du, dass es so klingt. Macht aber nichts.

  328. @Terstegen. Manchmal hasse halt Scheiße an die Finger!

  329. Und Bela wärmt natürlich nochmal die Wollscheid-Story auf. Muss das wirklich sein bei fünf Toren? Gibt es nicht genug zu erzählen zum Spiel?

  330. Von dem Ball in Brasilien kriegt man ja Augenkrebs.

  331. Wenn Bela nicht wenigstens 10 seiner Karteikärtchen vorlesen kann, muss er vermutlich die Getränke der ganzen Crew bezahlen – so zahlen die seine.

  332. @McP
    2
    Jogi Löw zieht niemals Schlüsse. Egal wer auf dem Feld steht es gibt immer massig Chancen für den Gener. Seit ca. 3 Jahren, selbst gegen Kasachstan. Was man nicht sehen wil sieht man nicht. Und nächstes Jahr wars das Wetter und die Presse wegen der Hymnendiskussion.

  333. Vielleicht sollte das ein gutes Zeichen sein:

    In der “guten alten Zeit” war das Anschauen eines Freundschaftsspieles der NM eher so etwas wie eine Bestrafung – aber da gab es wenigstens Titel…

    Ich hoffe mal das Beste…

  334. Es wird langsam etwas lächerlich. 4:3. Kruse und Draxler mit ihren ersten Länderspiel-Toren.

  335. vielleicht haben die aus dem schweden-spiel doch schlüsse gezogen…

  336. Wir gewinnen noch!

  337. nach dem Spiel: “naja, so schlecht wars ja gar nicht”

  338. Ich weiß nicht, was ihr wollt. Ist doch ein bunter Abend in DC.

  339. Dieckmann würde schreiben lassen, “jetzt sind wir alle Schweden”.

  340. Schade, dass für Béla ein sieben-Tore-Fußballspiel für Klasse und gute Unterhaltung steht. Er bestätigt jedes Vorurteil.

    Brasilien übrigens druckvoller in der 2. HZ und durch Fred mit 1:0 in Führung.

  341. 22:22 Uhr

    Reinhartz ist die Lunge des Spiels

  342. Sam=Robben= Thomas Klaßen. Ziehen Immer in die Mitte

  343. Bela sieht nen Elfer, jetzt wird es richtig bunt.

  344. Das ist leider grundsätzlich so, dass torreiche Spiele von den Journalisten als gut bezeichnet werden, obwohl die Trainer verzweifeln ob der vielen Fehler. Das gilt zum Beispiel auch für das sogenannte Spiel des Jahrhunderts 1970, wo zum Teil absurde Tore gefallen sind.

    Mittlerweile finde ich es süß, wie sich Bela um Ter Stegen kümmert. Benoten Sie unsere Spieler, aber seien Sie nicht so streng mit ihm. Und jeden Schuss oder Kopfball, den er hält, wird zur Heldentat hochsterilisert. (Labbadia).
    Klarer Elfer für D nicht gegeben.

    @Sternburg, wenn Du Dich vom Inline-Hockey losgerissen hast? Auf einen wie Kruse kann man sich schon freuen, finde ich.

  345. Koan Ausgleich.

  346. Der Lehrmeister gewinnt gegen seinen Schützling! #Béla

  347. Hatte schon Unterhaltungswert, gerade auch durch die Tore. Ein
    Freundschaftsspiel.
    Die Amis sind es aber ernsthaft angegangen und gewinnen verdientermaßen.

  348. Der Lehrmeister gewinnt gegen seinen Schützling … gut gemacht, Bela

  349. jogi hat gegrinst, als er klinsi beglückwünscht hat! untragbar, der mann! hoffentlich zieht die bild morgen die richtigen schlüsse daraus!

  350. Kruse gäbe ich eine Außenseiterchance auf die WM. Da Löw aller Voraussicht keinen dritten Mittelstürmer mitnehmen wird, könnte Kruse gut eine Jokerrolle einnehmen.

  351. Ist US-Boys (by Boris Büchler) eigentlich in irgendeiner Weise politisch unkorrekt?

  352. Der Klinsmann… Der gehört doch ausgebürgert, Mensch…

  353. @Löwe
    Beim 70er 3:4 fielen die Slapsticktore aber bei > 40 Grad in der Nachspielzeit. Da gelten wohl mildernde Umstände.

  354. Ist klar, Höwedes, das Wetter. Man, war war es auch wieder heiß. Da kann man einfach den Rückpass nicht sauber NEBEN das Tor spielen wie es jedem Jugendspieler eingetrichtert wird.

  355. @uwe: na klar. kann ja sein, dass sich jemand von den spielern eigentlich als frau in einem männerkörper empfindet, dann würde man die als “boys” natürlich diskriminieren. oder als irgendwas zwischen mann und frau. im übrigen ist ja auch das biologische geschlecht reinste konstruktion, hast du deine judith butler nicht gelesen?

  356. Jogi ist eben ein Freund, der auch in der Not hilft:

    http://www.socceramerica.com/article/51902/time-runs-out-on-klinsmann.html

  357. Boris “Inquisitor” Büchler.. Heute sogar mal mit Fragen die nicht mit “Wie…” anfangen.

  358. der jones ist nett, beantwortet sogar fragen, die gar nicht gestellt wurden.

  359. Brasilien damit klarer WM-Top-Favorit, oder…

  360. Rooney wär der nicht einer für die Bayern.

  361. @Linksaussen: Mir ging es hierbei nicht so sehr um die chromosomale Ausstattung der Spieler, sondern eher um Bezeichnung boy in den USA in Zeiten der Sklavenhaltung. Whatever….

    Rooney mit nem sehr schönen Tor zur 2:1 Führung. Umschalten!

  362. Resumierend: Ich bin mir nicht sicher, ob kmhsche Defizite durch Anmalen des Kopfbewuchses hinreichend ausgeglichen werden. Aber dem Berufsberater Boris Büchlers sei ewiges Fegefeuer.

  363. ZDF Zoom – grenzenlos kriminell. Ein Hoeneß-Special?

  364. #Klinsi: “…dem Jogi seine Truppe…”

    Dativ – Genitiv – Glückssache

  365. Gibt es in Brasilien eigentlich keine rot-grün-Blinde? Was für ein unfassbarer Schwachsinn, Bälle in pink(?) zu verwenden.

  366. der klinsi redet, als wäre er noch im dfb-stab

  367. Im brasilianischen Winter wird schon mal der Winterball des Ausrüsters präsentiert…

  368. Die pinken Bälle sehen auch noch extrem beißend aus, wenn ein Engländer am Ball ist. Wahrscheinlich vom Frisör der KMH getönt.

    Boris B. ist heute bei W wie Was angekommen. Was hat heute gefehlt, dass Sie – herr Klose – den Müller Gerd nicht eingeholt haben? Demnächst geht es dann weiter mit W wie Warum. Warum bin ich hier und wenn ja, wie viele?

  369. Bei allen Qualitäten eines Max Kruse.

    Wie verarscht muss sich eigentlich Stefan Kießling fühlen, wenn der Jogi Kruse über den grünen Klee lobt, während er dem Torschützenkönig die Qualität, Nationalspieler zu sein, abgesprochen hat. Kießling muss Löws kleine Katzen gequält haben, anders ist diese Ignoranz nicht zu verstehen.

    Vielleicht sollte sich der liebe Jogi auch mal um die unfassbar schlechten Abwehrleistungen kümmern. Ich sehe da null System.

  370. Jogi braucht keine Abwehr. Oder gute Torhüter. Oder einen defensiven Plan. Außerdem braucht er keine Blockbildung. Und Ratschläge, wie man Italien (oder gar Spanien) schlagen kann, braucht er schon gar nicht.

  371. Schaue gerade auf Tape Game, Set and Mats. Einen größeren Qualitäts-Unterschied zwischen Annabel Croft und KMH ist nicht vorstellbar, und damit beschränke ich mich eindeutig nicht nur auf Äußerlichkeiten. Dieses Format macht einfach Spaß.

  372. @Markus #90elf: Danke. Schade drum. Ich ahne böses mit Sport1.

  373. Efe neuer Trainer in Babelsberg. Nein, hab kein f vergessen, der Herr heißt Cem Efe und war davor Co-Trainer.

  374. Schade Heiner, ohne den Zusatzsatz hätte der Potenzial gehabt ;-)
    @Willi: Hello and a very warm welcome to game, set and Mats. Dann beginnt leider immer Bettina Schneider (?) mit der semi-enthusiastischen Übersetzung. Blöd ist, wenn Tipsarevic raus is au dem Turnier. Dann gibt es keine Tipsy-time mehr.

  375. Wieso tragen wir eigentlich grün wie damals 1994(?)? Weil das DFB-Logo das tut?

  376. @90elf.Für mich hält sich der Schaden ob des 90elf-Verlustes in Grenzen. Über die Ansprache konnte ich ja immer wohlwollend hinwegsehen. Aber My Konferenz war an den letzten vier Spieltagen überhaupt nicht mehr akzeptabel. Wenn man alle 60 Sekunden 20-30 Sekunden lang mit dem immer gleichen Spot über die Vorteile gewisser Fischer-Dübel-Wandbefestigumgen aufgeklärt wird, geht irgendwann das Messer in der Tasche auf. Das konnte durch das Auswählen nur eines Spieles zum Glück jedoch vermieden werden., Diese permanente Facebook-Geduze ging mir zwar auf den S…, aber sei’s drum, vielleicht muß das ja heute so sein, damit man die “Kids” erreicht.

    Muß ich halt doch wieder zu diesem Däumling (der heißt wohl wirklich so) bei BR1. Bin ja mal gespannt, ob diese Doppelpaß-Ideologie beim Nachfolger (Bayern bis zum Abwinken), die vorrangig versucht den Bild-“Leser” anzusprechen, funktioniert. Die Vorstellung allerdings, daß diese Dahlmanns, Herrmanns, Forsters, sprich, dieses gesamte sich Sport-journalist-reporter nennende Unwesen auch den Radioäther okkupert, ist wahrlich keine schöne..

  377. @Salopp: Trikotfarben-Heraldik hatten wir vor knapp nem Jahr.
    Grün war aber nicht richtig geklärt.

  378. Hmm. Bayern auswärts in Schwarz-weiß-rot (oder so) könnte was für die Sun/DailyMail sein.

  379. Der DFB hat seit 1945 ein grünes Logo, davor bestimmten schwarz-weiß-rot das Logo. Farben des Hl. röm Reiches, des Kaiserreiches und eben auch des 3..

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich rate, das Grün ist aus Gründen der Neutralität genommen worden, symbolisiert den Spielgrund und gilt gemeinhin als positiv besetzte Farbe.

    Dieses Farbe wurde dann bei den Auswärtstrikots übernommen, eines der ersten Male vielleicht bei der WM 1954 gg. Österreich (6:1).

  380. Was ich aber sagen wollte: Lieber das schwarze als das grüne.

  381. Oh und ja ohne irgendwelchen politischenblablabla Interessen.

  382. Grün ist für mich Werder und Mexiko ;)

  383. Ich bin bei den Federn, danke für die Unterhaltung heute!