Screensport am Montag: Trainer!

Heute gibt es den Fußball in einer etwas anderen Darreichungsform. Dort wo heute normalerweise Sport Inside laufen würde, im WDR ab 22h45, läuft der neue Film von Aljoscha Pause (bekannt von “Tom meets Zizou“, “Das große Tabu“) “Trainer!” – eine Dokumentation über Fußballtrainer in Deutschland, die Pause während der Saison 2012/13 begleitete.

Die Wahl an Trainern ist bunt gemischt und hat im Laufe der Saison auch einige interessante Wendungen genommen, wie z.B. bei André Schubert, der früh in der Hinrunde bei St. Pauli gefeuert wurde. Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim, der die Aufstiegsrelegation um einen Punkt verpasst, Peter Neururer, der überraschend als Messias von Bochum ins Geschäft zurückkehrt, Jürgen Klopp mit seiner furiosen CL-Saison und Hans Meyer, der “nur noch” Präsidiumsmitglied in Gladbach ist.


Trainer mit hohem Puls gibt es heute nacht im US-Sport. In der NBA Spiel 7 in der überraschend engen Serie zwischen Miami und Indiana – kaum vorstellbar was mit den Heats passiert, wenn sie den Einzug ins Finale nicht schaffen. SPORT1+ ist ab 2h30 dabei

Spiel 2 in den NHL-Eastern Finals zwischen Boston und Pittsburgh hat bereits in Spiel 1 reichlich Aufladung nach dem Check von Pens Matt Cooke gegen Adam McQuaid bekommen. Cooke bekam zur blanken Wut der Pens, dafür 5 Minuten Major und ein Game Misconduct (a.k.a. Platzverweis). Die Bruins wiederum fühlten sich an den umstrittenen 2010er-Hit von Cooke gegen Bruins Savard erinnert, der in der NHL zu einer Regeländerung bei Hits führten und die Öffentlichkeit fühlte sich an den 2011er-Hit von Cooke gegen Rangers McDonagh erinnert, die zu einer Sperre von 10 Spielen gegen Cooke führte. NHL ab 2 Uhr auf ESPN America.


Ab 21h15 auf Servus TV die Talkshow Talk und Sport aus Hangar-7. Heute mit dem Erzbergrodeo und der MotoGP mit Motorrad-Schwerpunkt. Aus der MotoGP werden gleich drei Gäste erwartet: Stefan Bradl, Marc Marquez und Dani Pedrosa, Platz 9, 3 und 1 im Gesamtstand der MotoGP.


Neu in die Liste reingeschneit ist der Verweis auf die Inline-Hockey-WM in Dresden. Von den beiden Top-Gruppen werden heute und morgen alle Gruppenspiele gestreamt (Start der Spiele ist: 14h, ca. 16h, ca. 18h und ca. 20h). Am Donnerstag, Freitag und Samstag finden dann Viertelfinals, Platzierungsrunde/Halbfinale und die Platzierungsspiele statt.

Deutschland ist nach der Auftaktbegegnung gestern (1:7 gegen Schweden) Letzter in Gruppe B. Heute ab 20 Uhr geht es gegen Tschechien, die gestern Finnland nur nach Verlängerung unterlagen. Den Stream gibt es auf inlinewm.de.

Montag, 03.06.2013

10h00 College Softball/World Series: tba, ESPN Tape

10h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 – 21h00 Tennis: French Open, Achtelfinale, EURO | EURO2 | ITV4 live

11h00 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – New Zealand Warriors, #12, livestream.com live

12h00 College Softball/World Series: tba, ESPN Tape

14h00 Inline Hockey/WM: Slowenien – Slowakei, #2, inlinewm.de live

15h00 – 18h30 Motorsport/NHRA: Summernationals, ESPN Tape

16h00 Inline Hockey/WM: Finnland – Schweden, #2, inlinewm.de live

18h00 Inline Hockey/WM: Kanada – USA, #2, inlinewm.de live

18h30 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN Tape

19h00 Fußball/AUT, Relegation: FC Liefering – LASK, Hinspiel, ligaportal.at live
Relegation um Platz in der Ersten Liga (= zweite Liga)

20h00 Inline Hockey/WM: Deutschland – Tschechien, #2, inlinewm.de live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— DTM in Salzburg (mit Mattias Ekström)
— MotoGP in Mugello (mit Stefan Bradl, Dani Pedrosa, Marc Marquez)
— Wingsuit-Jump vom Mount Everest (mit Valery Rozov)
— Motocross mit Erzbergrodeao

21h30 – 22h30 Radsport: Critérium du Dauphiné, #2, EURO Tape

22h45 – 0h15 Doku: Trainer!, WDR
Aljoscha Pause begleitet drei Trainer aus der 2ten und 3ten Liga, u.a. André Schubert in der Saison seines Rausschmisses bei St. Pauli, Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim.

2h00 NHL/Playoffs: Pittsburgh Penguins – Boston Bruins, Game 2/7, Eastern Final, ESPN live
Whl: Di 21h
Serie 0-1

2h10 MLB: Milwaukee Brewers – Oakland Athletics, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h30 NBA/Playoffs: Miami Heat – Indiana Pacers, Game 7/7, East Final, SPORT1+ live
Whl: Di 20h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 04.06.2013

10h30 College Softball/World Series: tba, Finale, Game 1/3, ESPN Tape

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 Baseball/Euro Cup: Bologna – Amsterdam, Gruppenphase, splink.tv live

12h30 Fußball/WM2014, AFC: Japan – Australien, EURO2 live

14h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinale, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 14h–20h
* EURO2: 14h30–18h30
* ITV4: 13h30–22h

14h00 Inline Hockey/WM: USA – Slowakei, #3, inlinewm.de live

15h00 Baseball/Euro Cup: Prag – San Marino, Gruppenphase, splink.tv live

15h00 Fußball/WM2014, AFC: Oman – Irak, irgendwo live

16h00 Inline Hockey/WM: Tschechien – Schweden, #3, inlinewm.de live

17h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, ESPN Tape

18h00 Inline Hockey/WM: Kanada – Slowenien, #3, inlinewm.de live

18h15 Fußball/WM2014, AFC: Katar – Iran, irgendwo live

19h00 Baseball/Euro Cup: Regensburg – Bern, Gruppenphase, splink.tv live

19h30 Fußball/WM2014, AFC: Libanon – Südkorea, irgendwo live

19h30 – 20h30 Radsport: Critérium du Dauphiné, #3, EURO2 Tape

20h00 Inline Hockey/WM: Deutschland – Finnland, #3, inlinewm.de live

22h00 – 24h00 Doku: Tyson – Der Mythos, die Wahrheit, SPORT1

22h05 – 22h50 Doku: Ballack – Die ewige Jagd nach dem Titel, MDR

23h45 – 0h15 Motorsport/Lamborghini Super Trofeo: Silverstone, EURO Tape

24h00 – 1h00 Arena Football: Spokane Shock – San Jose SaberCats, #11, EURO2 Tape

1h05 MLB: Washington Nationals – NY Mets, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 NHL/Playoffs: LA Kings – Chicago Blackhawks, Game 3/7, Western Final, ESPN live
Whl: Mi 16h30

3h35 Fußball/WM2014, CONCACAF: Jamaika – Mexiko, Sportdigital live
Vorberichte ab 3h25
Whl: Mi 10h55, 21h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die von focus veröfentlichte und von spox wiedergegebene ballack-story, wonach seine agentur ein interview für die welt daran geknüpft hat, dass zentrale elemente (überschrift, vorspann, abspann, zwischenzeilen, bildunterschriften, ankündigung im inhaltsverzeichnis) von ihr vorgegeben werden, wirft für mich, sofern sie stimmt, die frage auf, ob so etwas vielleicht längst usus ist. ich finde das in dieser ausprägung schon krass, aber vielleicht bin ich da auch naiv.

  3. +f

  4. frage an die experten, gibt es schon einen rahmenterminplan für die englsiche premier league 2013/2014? würde gerne anfang oktober nach london fliegen und was ich rausgefunden hab ist das england freitag 11.10.2013 gegen montenegro und dienstag 15.10.2013 gegen polen wm-quali spielt. auch will ich cup-matches ausweichen, will wenn ich karten bekomme zu einen fulham,westham oder crystal palace premier-league match schauen. die Wiki Seite hilft auch nicht weiter
    danke für die hilfe

  5. Der PL Spielplan 13/14 wird am 19.6. veröffentlicht.

  6. When does the 2013/14 season start?

    The 2013/14 Premier League season will kick off on Saturday 17 August 2013. Fixtures will be announced at 9:00am on Wednesday 19 June, with the first set of television picks selected approximately 2-3 weeks later.

    Aus der FAQ der PL Homepage

  7. Hier mal eininteressantes Interview von unserem Waldi. Davon abgesehen, dass er natürlich ein wenig weint, ist der Blick hinter die Kulissen sehr interessant. Für mich ist er glaubwürdig.
    http://www.dwdl.de/interviews/41054/hartmann_sie_wollten_mich_ins_kiesbett_treiben/page_2.html

  8. Ich finde die Hartmann schon sehr deutlich durchtränkt von Verschwörungstheorien und Selbstmitleid. An dem Punkt wo man als Redaktion zu der durchaus legitimen Kenntnis kommt, das man Waldis Club wg. inhaltlicher Ausrichtung oder Zielgruppe nicht mehr haben will, kommste aus der Geschichte nicht mehr raus, ohne Teil der Verschwörung zu sein. Wenn Hartmanns größtes Problem mit Bartels die Formulierung “u.a. mit Waldemar Hartmann” ist… nun ja.

  9. Nach de Maiziere könnte Hartmann der zweite heiße Anwärter für die seit neuestem von der heute-Show verliehene Uli-Hoeneß-Medaille für widerwärtige Selbstmitleid-Interviews werden…

    #Fußball made in Austria: Ich dachte, Pasching dürfte international nicht antreten? Hat sich daran jetzt was geändert?
    http://kurier.at/sport/fussball/pasching-im-europa-league-play-off/14.258.584

  10. danke für die antworten, na da muss dann flieger und hotel später gebucht werden

  11. #Hartmann
    Ich habe kein Mitleid mit ihm, um das klarzustellen. Aber was hinter den Kulissen läuft, ist schon interessant.

    Weiß eigentlich jemand, warum Malaga begnadigt worden ist? Hat da jemand “nachgeholfen”?

  12. #trainer!: wenn ich mir die inhaltsangabe beim wdr so angucke, sind doch “nur” schmidt und schubert intensiv begleitet wurden, oder? bei klopp und meyer sinds wohl nur interviews, bei neururer ist es nicht ganz klar.

  13. @Linksaussen:

    Eigentlich wurde auch Paderborns-Ex-Trainer Stephan Schmidt begleitet. Der wurde ja erst kurz vor Saisonende rausgeworfen und würde somit auch eine spannende Geschichte bieten. Vielleicht war das aber auch zu kurzfrisitig für den Film? Keine Ahnung. In den Vorberichten zu St. Pauli vs. Paderborn sprach Laura Wontorra jedenfalls kurz mit Schmidt über dieses Projekt und offenbarte, warum Schmidt nicht so wirklich angekommen ist in Paderborn.

    “Wenn es mal schlecht laufen würde, würden Sie Pause dann sagen, er soll jetzt mal nicht, sondern erst in sechs Wochen kommen, um den Film weiter zu drehen?”

    “Nein, ich würde ihm sagen, er soll genau jetzt kommen, damit er sieht, wie ein junger Trainer so eine Situation meister.”

  14. #FrenchOpen

    Haas zeigt sich nach dem epischen Kampf gegen Isner gut erholt und macht im ersten Satz kurzen Prozess mit Youzhny. Aber schwer vorstellbar, dass der Russe so schlecht weiter spielt und weiterhin so viele Unforced Errors in Serie produziert.

  15. @frederik: ah, das ist der dritte, der mir fehlte. auf der wdr-seite ist der text zu schmidt doppelt, daher dachte ich mir schon, dass einer unterschlagen wurde.

  16. @joergus: Malaga ist noch für ein Jahr gesperrt, ein zweites wurde ihnen erlassen. Gegen das eine Jahr läuft ein Einspruch vor dem CAS, Verhandlung morgen laut Kicker.

    Momentan wäre Sevilla als Neunter der PD in der EL.

  17. #FrenchOpen: Unglaublich. Aber was Youzhny da spielt, ist auch gruselig.

  18. @misternanonymus:

    Wenn es Dir nicht darauf ankommt, unbedingt einen der von Dir gewünschten PL-Klubs zu besuchen, sondern primär das “Erlebnis Premier League”, ist es eigentlich ein geringes Risiko, auf gut Glück London im Oktober zu buchen, solange man Länderspiel-Wochenenden vermeidet.

    Die FA Cup Third Round Proper, in der Premier League und Championship einsteigen, findet erst um den Jahreswechsel statt.

    Einer der sechs Londoner Erstligisten wird an dem Wochenende dann mit Sicherheit ein Heimspiel haben. Dafür sorgt mindestens die Metro Police.

  19. Noch mal die Fragen nach Karten für Paris diese Woche (unabhängig der heutigen Ergebnisse von Haas und Kohli).

    Einfach hinfahren und vor Ort was machen? Hat jemand Erfahrungen mit der offiziellen Seite? Gibt es überhaupt noch einen Verkauf vor Ort? Es liest sich gut, dass man Karten bis zum selben Tag wieder ver- bzw. dann auch kaufen kann. Habe aber so gar keine Ahnung :-)

    Danke im voraus.

  20. Erstaunlich, dass ein Typ wie Cooke überhaupt noch Eishockey spielen darf. Einer der schlimmsten Typen in der NHL.

  21. Re Hartmann-Interview:

    Das ist bei Waldemar Hartmann doch das typische Alpha-Tierchen-Argumentationsschema. Da werden Kleinigkeiten und Nichtigkeiten überhöht, weil er sich hiervon besonders ans Bein gepinkelt gefühlt hat.

    Und wenn ich meinem Vorgesetzten (auch wenn Hagen Boßdorf alles andere als eine moralische Instanz) auf Kritik an meiner journalistischen Glaubwürdigkeit bzgl. eines Werbevertrags nur antworte, dass der soviel Geld niemals verdienen werde, brauche ich mich auch als “Waldi Hartmann Superstar” nicht wundern, wenn man vor die Tür gesetzt wird.

  22. #hartmann
    und nicht zu vergessen “neid und missgunst”…

  23. Der alle Mann… Einfach toll! Und dann auf Sand

  24. ++++++++Spoiler RG+++++++
    Scheint ja ein großes Match von Juschni zu sein…

    Zitat aus dem SZ-Ticker:

    6:1, 6:1, 4:2 Zweimal am Stück die Rückhand ins Netz, ich mag es mittlerweile nicht mehr schreiben.
    Warum nicht mal eine Vorhand ins Aus, auch das hat Youzhny im Repertoire. Haas bedankt sich für die Mitarbeit und stellt auf 5:2 ohne einen großen Beitrag hierfür geleistet zu haben.

  25. Der alte Mann im Viertelfinale gegen, vermutlich, Nole?! Ja is denn heut scho Weihnachten?
    Wo soll das noch hinführen?

  26. Nach SPORT1-Informationen soll Büskens bei Fortuna Düsseldorf fix sein. Vorstellung morgen.

    Nachtrag: die fiese Zeitung hat schon gestern abend ähnliches geschrieben.

  27. Für alle, die wie ich eigentlich arbeiten sollten ist das hier ganz praktisch:

    http://www.rolandgarros.com/en_FR/scores/index.html

    live Ergebnisse aus Frankreich, mit einem Break des Kohli. Das macht er doch mit Absicht, um mich Lügen zu strafen.

  28. Juszhni in etwa so wie Schüttler damals bei den Australian Open im Finale gegen Agassi – nicht so wirklich stark ;-) Gebrauchter Tag hoch zehn

  29. #NHL: Einen Cooke entschuldigen zu wollen, kommt mir nicht aus der Tastatur, das war schon ein Exzess. Nachdem sich aber Crosby oder Malkin so provozieren haben lassen, war klar, dass jemand aus dem Pens Team meinen würde, ein Zeichen setzen zu müssen.
    Matchplan der Bruins aufgegangen – muss man auch nicht schön finden, auch, wenn ich nichts für die Pens übrighabe.

  30. Spannend zu sehen, dass ausgerechnet der Kugelschreiber so etwas wie Kryptonit für den Djoker ist … bislang stets knappe Matches auf Augenhöhe und auch heute geht das echt gut an.

    Haas … ohne Kommentar. Kann den irgendjemand zehn Jahre jünger machen? Dann hätten wir bald wieder einen Grand-Slam-Champion.

  31. Auch eine schöne Statistik: erstmals nach 17 Jahren hat der FC Barcelona keinen europäischen Pokal gewonnen.

  32. @Willi:

    Welche Sportarten umfasst das denn? Und welchen Pokal haben sie letztes Jahr geholt?

  33. http://www.marca.com/2013/06/03/futbol/equipos/barcelona/1370256710.html

    Rollhockey (1998, 2000, 2001, 2002, 2004, 2005, 2007, 2008, 2010)
    Handball (1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2005)
    Fußball (2006, 2009, 2011)
    Basketball (2003, 2010, 2011)
    Futsal (2012)

  34. Quoten von gestern:

    Fußball, USA-GER: 8,81 Mio. (26,1%)
    Fußball, Bayern-Triplefeier 1,75 Mio (ARD) und 0,81 Mio. (BR)
    Handball, HSV-Barca 0,62 Mio. (2,9%), in der Spitze knapp 1,2 Mio.
    Basketball, Bayern-Bamberg 0,37 Mio., in der Spitze bis zu 0,5 Mio.

    http://www.dwdl.de/sportsupdate/41041/saisonendspurt_ard_sport1_und_eurosport_jubeln/

    Fußball, Lotte-Leipzig: 2.Hz+Verlängerung 0,54 Mio. (20,0%) im MDR-Sendegebiet

    http://www.mdr.de/CONT/teletext/442_0001.htm

  35. 2011 gab es keinen Euroleague-Sieg für Barca – man darf der Marca eben auch in den kleinsten Details nichts glauben.

  36. @Willi: Okay, Handball und Basketball hatte ich noch auf dem Schirm, aber Futsal und Rollhockey waren mir kurzfristig entfallen :)

  37. Im oben verlinkten DWDL-Sport-Update wird übrigens auch AAS erwähnt (wg. ESPN America / Sportdigital).

  38. Die Attacke des Privatfensehens auf den Biathlon-Weltcup scheint beendet.

    http://www.biathlonworld.com/en/press_releases.html/do/detail?presse=1935

  39. #Quote @spoonman: Und darauf einen Red Bull! Unfassbar fand ich bei den Schalten zu R. Kindermann in das große Zelt des Public Viewings, wie viele Leute sich da versammelten und mitfieberten. Vor allem jedoch, wer sich filmen und interviewen lies, ohne dabei rot zu werden. (pun intended) Das waren ja Familien auf Volksfeststimmung getrimmt, womit sich auch Eik Galleys Plädoyer zum Ende des Spiels erklärt, in dem er zwei Seiten skizzierte und den Zuschauer aufforderte, eine Seite zu wählen.
    Seite 1) Gewalt, Pyro, Hass
    Seite 2) Gute Laune, Stimmung, family-kompatibel –> RB

    Die Marken-Strategie geht super auf, das muss man anerkennen. Auch gilt weiterhin die alte Regel aus dem Internet: haters gonna hate. Dass sich jedoch der ÖR trotz Rundfunkgebühren vor den Karren spannen lässt, entlockt mir eine hochgezogene Augenbraue.

  40. Weiß man, ob Eik Galley auch RB Firmenveranstaltungen moderiert? Falls noch nicht, sollte man ihn schnellstens verpflichten.

  41. @Uwe: Das Schlussplädoyer hatte ich nicht mitbekommen. Wenn Galley das wirklich so suggeriert hat, ist das natürlich extrem.

    #MDR: Da gestern das Thema “Nachrichten in der Halbzeitpause” angesprochen wurde: Wegen des Hochwassers sind die Quoten beim MDR regelrecht durch die Decke gegangen. Der Tagesmarktanteil lag bei 14,9% im Sendegebiet, zwischen 19:00 und 20:10 Uhr (Ländermagazine, Nachrichten, Sondersendung) waren es 32 bis 39 Prozent.

  42. Geht es noch platter in der Beschäftigung mit RB Leipzig?

    Das waren ja Familien auf Volksfeststimmung getrimmt” – seriously? In Deutschland? In einem Festzelt?

    Vor allem jedoch, wer sich filmen und interviewen lies, ohne dabei rot zu werden.” – wo ist das Problem? TV-Berichte gibt es von diversen Public Viewings mit der gleichen Fragestellung “wer sich filmen ließ ohne rot zu werden”. Was ist jetzt das RB-spezifische Problem? Ein ÖR-Sender der sich vor den Karren regionaler Mannschaft spannen lässt? Gibt es natürlich weder beim WDR, BR oder NDR. Nur beim MDR und nur bei RB.

    Sorry, aber was ist das den für eine Einzeller-Argumentation.

  43. @WilliLippens: Für solche Gelegenheiten wird RB nicht auf regionale Sportkommentatoren-Größen zurückgreifen müssen, da gibt es genügend blondes Stöckelwild. Der Eiki hat sich bestimmt nur zum Doseneinsammeln beworben, was ihm frei steht, denn wie soll man den sonst in Weißbier-Waldi-Sphären gelangen?

  44. #Galley: Punkt 1 hat er nicht so verkürzt dargestellt. Manche Konkurrenz im MDR Sendegebiet reduzieren wir hier auch gerne auf 1.

    Familientauglich fand ich auch daneben.

  45. @dogfood:

    Dass auch andere ARD-Sender ihre regionalen Vereine hätscheln (der eine mehr, der andere weniger), ist natürlich richtig. Beim MDR hat das eine besondere Tradition, die z.T. verständlich ist, weil die 2. und 3. Liga im Osten ein emotionaler Erstliga-Ersatz sind. Dass beide Leipziger Aufsstiegsspiele nicht nur gestreamt, sondern auch im Fernsehen gezeigt wurden, lässt sich damit auch noch erklären (die Quote spricht sowieso für sich). Aber bei der 1. Liveschalte ins Festzelt haben dann bei mir auch die Alarmglocken geschrillt. Ich weiß z.B. nicht, ob beim Auswärtsspiel von Dynamo Dresden in Osnabrück auch so ein Aufwand betrieben wurde.

    Aber man kann ja mal beobachten, wie sich das in der nächsten Drittliga-Saison weiter entwickelt. Dann hat der MDR mit Chemnitz, Halle, Erfurt und Leipzig immerhin vier Vereine im Sendegebiet.

  46. Lizenzticker aus der 3. Liga:

    14:28 Uhr – OFC-Präsident Dr. Frank Ruhl meint gegenüber der “Offenbach Post”: ”Es ist alles erledigt”. Was das heißen soll, ist allerdings offen.

    http://www.liga3-online.de/ticker-die-lizenz-entscheidungen-in-der-3-liga/

  47. @dogfood: Nichts gegen Volksfest im Festzelt, mich irritierte nur das gesteigerte Sendungsbedürfnis aus jenem innerhalb dieser Übertragung. Gern lasse ich auch zu, dass ein MDR-Kommentator die Leipzig-Brille auf hat, aber dass er, mit dem Wissen des überregionalen Konsums dieser Sendung, pro RB agitierte und auch nach dem Spiel mit Rangnick in diese Richtung gezielt wurde, ist des Hinterfragens würdig.
    Und ja, schuldig im Sinne der Anklage, das Niveau der vorstehenden Ausführungen zerstört jedes ernsthafte Auseinandersetzen damit, kein sorry deinerseits nötig.
    Du hast den Finger schon richtig in die Wunde gelegt, mir fehlt einfach das Verständnis, dass man mit RB Leipzig intensiv mitfiebern und sogar mitleiden kann, was aber nur mein Problem darstellt. Am Ende landen wir wieder bei der unnötigen Traditionsklub-Diskussion…

    @spoonman: Ja, bei Auswärtsspiel Dresdens gab es Schalten ins Dynamo-Stadion, in dem ebenso ein Public Viewing stattfand. Meiner Empfindung nach waren diese Schalten aber schaumgebremster.

  48. @spoonman
    Bei Osnabrück vs. Dynamo gab es auch Schalten ins Dynamo Stadion mit Public Viewing sowie überhaupt Vor und Nachberichte.

  49. Danke @Uwe @drichtg

  50. Re: OFC

    Der online-ticker der “Offenbach Post”:

    http://liveticker.op-online.de/tickers/46

    Keiner weiss noch nix!

    (Und bitte nicht die Kommentare lesen – da schäme ich mich immer so, was da alles abgelassen wird…)

  51. @Uwe: Dass die Übertragung auch außerhalb des Kernsendegebiets gesehen wird, braucht den MDR aber m.E. nicht zu kümmern. Das wäre vielleicht noch anders gewesen, wenn sich der WDR drangehängt hätte, ohne selbst zu produzieren, aber das war ja nicht der Fall.

  52. Was mir bei US-Sportübertragungen MLB oder auch NHL so angenehm auffällt, ist die unverhohlene leichte Parteilichkeit des jeweils übertragenden Senders. Ohne daß die Leistung des Gegeners in irgendeiner Weise geschmählert wird (hab ich jedenfalls nicht so das Gefühl), wird doch bei einem Tor/PUnkt/Run der “eigenen” Mannschaft gejubelt wie beim Pokalgewinn. Deshalb schau ich auch fast immer den Home-Feed an.
    In Deutschland ist das natürlich anders, hier muß jeder Kommentator immer total neutral sein, weil sonst gibts gleich einen auf die Mütze (hatte deshalb ja auch bei der Ankündigung eines eigenen Bayern/BVB-Kanals während des CL-Finales auf zwei verschiedene KOmmentatoren gehofft, Hagemann auf der einen und Reif auf der anderen, beispielsweise)

  53. Reif hätte dann aber je nach Spielstand den Kanal wechseln müssen :)

  54. Nichtsdestotrotz hätte man erahnen können, dass Zuschauer aus dem Westen dieses Spiel verfolgen werden, da der WDR ja nichts übertrug. Insofern fand ich die RB Leipzig ist der beste Klub der Welt (Achtung: überspitzt!) Berichterstattung teilweise deplatziert, zumal die SF Lotte am Boden lagen.

    Machen wir es kurz, ich habe mich an dieser Übertragung gestoßen, könnte mir sogar vorstellen, dass es anderen ähnlich ging, aber ein Skandal! war es nicht.

  55. Reif ist Schweizer, neutraler geht es doch gar nicht.

    Harr harr …

  56. #Offenbach

    Lizenzentzug weil man anscheinend das falsche Papier eingereicht hat, was aber den selben Inhalt hatte finde ich schon etwas hart. Wenn dann ein Verein deswegen in die Insolvenz geht, ist das schon hart. Im Prinzip haben sie ja den Nachweise geliefert, der für die Lizenz notwendig war.

  57. @Stan: auf ähnlicher Grundlage sind bei der letzten Bundestagswahl Parteien nicht zugelassen worden, insofern wundert mich sowas nicht besonders.

  58. Der Fall Offenbach scheint doch etwas komplizierter zu sein. Auf jeden Fall zieht sich das ganz schön in die Länge.

  59. Mich hat RB Leipzig in den Relegationsspielen ehrlich gesagt positiv überrascht (im Gegensatz zur fußballerischen Leistung). Allein die Fanunterstützung in Lotte war schon beeindruckend (aber vielleicht auch nur gekauft…). Die MDR-Berichterstattung wirkte auch mich typisch Regionalsender und natürlich Leipzig-unterstützend. Warum das der MDR jetzt gerade aber nicht machen darf, versteh ich nicht ganz.

    Dass die Aussagen von Eik Galley ein einseitiges Plädoyer für RB waren, ist denke ich eher die Folge einer selbst sehr einseitigen Interpretation. Die Aussagen bezogen sich auf das Hinspiel und die peinlichen Szenen dort. Die Art und Weise der “Unterstützung” für Lotte war doch eher ein ziemlich entlarvendes Verhalten einiger “Traditionalisten” (mal abgesehen von der Ironie, dass auch Lotte durch einen Mäzen unterstützt ist. Davon, von wem und aus welchen Gründen einige der ostdeutschen Traditionsvereine gegründet wurden, will ich jetzt gar nicht anfangen).
    Und wenn sich dann auf der anderen Seite in Leizpig ja offensichtlich friedliche Unterstützung in großem Maße zeigt – soll der MDR das jetzt ignorieren? Oder schlecht reden? Oder was wäre der richtige Volkserziehungsauftrag?

    Aber wenn man gestern schon die Kritik der Leipziger am Aufstiegsmodus (die ich übrigens inhaltlich Quatsch finde) als populistische Werbung identifiziert, hat man vielleicht einen anderen Durchblick.

  60. Keine Lizenz für den OFC.

  61. Damit also wahrscheinlich nur 19 Vereine in der 3. Liga. Darmstadt rückt für Offenbach nach, Sandhausen bleibt in der 2. Liga, und Duisburg bekommt wohl keine Lizenz für die Dritte.

  62. Re: OFC

    Ich fasse es mal als Chance auf, endlich neu zu beginnen und nicht ständig die gleichen Fehler über Jahrzehnte weiter zu betreiben…

    Das mit dem Formfehler (wohl auch fehlende Liquiditäts-Reserven) klingt zwar hart, aber wenn der Präsi nur als “Wirtschaftsberater und Wirtschaftsprofi” bezeichnet wird, sollte man auch da mal nachdeneken.
    Klar hat er das Schiff nicht in die Schräglage geführt, aber die grossen Töne kamen trotzdem.

    Und der “Formfehler” ist eigentlich nur ein Tropfen, der eh schon neben das übergelaufene Fass fällt…

    Tut mir zwar leid, aber die letzten Jahre als Kickers-Fan hoffte man immer, dass das Licht am Ende des Tunnels nicht der ICE ist…

  63. @cmc10: vollste Zustimmung

  64. Auch wenn wir von dem Lizenzentzug profitieren, tut es mir sehr leid für die Kickers. Bei aller Rivalität sind die Derbys doch immer ein Highlight.
    Für den DFB ist eine 3.Liga mit 19 Vereinen doch etwas peinlich.

  65. #Götze: zehn-zwölf Wochen Ausfall aufgrund Muskelbündelrisses. In seiner jungen Karriere summieren sich die Ausfallzeiten ganz schön.

    Hat der BVB vielleicht sogar Glück gehabt, ihn für die Summe verkaufen zu können.

  66. Die Rheinische Post meldet, dass Mike Büskens sich mit Fortuna Düsseldorf einig ist. Er soll morgen auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

    http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/transfer-fix-mike-bueskens-kommt-zur-fortuna-1.3440195

    Apropos PK: Jupp Heynckes verabschiedet sich morgen um 12 Uhr vom FC Bayern, live auf fcb.tv. Welche TV-Sender werden übertragen? Und glaubt jemand, dass er doch noch eine Sensation bekanntgibt und sich irgendwo selbst einwechselt? #Real #Gladbach #Bundestrainer

  67. also 3.liga dann wohl mit diesen vereinen
    Jahn Regensburg
    VfL Osnabrück *
    1. FC Heidenheim 1846
    Chemnitzer FC
    SV Wehen Wiesbaden
    Wacker Burghausen
    SpVgg Unterhaching
    Hallescher FC
    1. FC Saarbrücken
    Hansa Rostock
    Rot-Weiß Erfurt
    VfB Stuttgart II
    Kickers Offenbach *
    Borussia Dortmund II
    Stuttgarter Kickers
    Rasenball Leibzig
    Holstein Kiel
    1860 II / SV 07 Elversberg

    und bei den Vereinen mit den * ist noch nicht sicher ob sie dabei sind.
    fraglich ist auch noch der MSV Duisburg der für die zweite aber auch wahrscheinlich für die dritte Liga keine Lizenz bekommt

  68. #Götze:Alles richtig gemacht.Bekommt jetzt anständige medizinische Versorgung und gut ist.
    #Eik Galley.Unparteischer als so mancher BVB-Jubelperser bei Liga-Total oder Sky.Besonders dieser eklige Hansi Küpper.
    Erinnert sich jemand noch an seine belegte Stimme bei HSV-Bayern in der Saison 2000-2001.

  69. sorry hab Preussen Münster vergessen
    Jahn Regensburg
    VfL Osnabrück *
    Preußen Münster
    1. FC Heidenheim 1846
    Chemnitzer FC
    SV Wehen Wiesbaden
    Wacker Burghausen
    SpVgg Unterhaching
    Hallescher FC
    1. FC Saarbrücken
    Hansa Rostock
    Rot-Weiß Erfurt
    VfB Stuttgart II
    Kickers Offenbach *
    Borussia Dortmund II
    Stuttgarter Kickers
    Rasenball Leipzig
    Holstein Kiel
    1860 II / SV 07 Elversberg

    wenn ich mir das so ansehe könnte die dritte liga aber auch noch mit 18 oder sogar nur 17 vereinen in die neue Saison 2013/2014 gehen (Osnabrück und Offenbach haben ja noch ziemliche Schwierigkeiten)

  70. @mister: die Preußen haste vergessen.

  71. #Trainer!

    Das Westfalen Blatt bzw. das Westfälische Volksblatt aus Paderborn schreibt heute in einem online nicht verfügbaren Artikel über “Trainer!”, da Paderborn dank Schubert und Stephan Schmidt ja fast schon Hauptdrehort des Films war.

    Neben den drei begleiteten Trainern kommen eben auch Klopp, Meyer, Oenning, Neururer, Ausbilder Wormuth sowie diverse Verantwortliche und Spieler der Vereine der drei Trainer zu Wort. Der Film liefere “tiefe Einblicke in den Trainer-Alltag, legt Konflikte offen, im Verein oder gegenüber den Medien. Pause erzählt nicht, er lässt erzählen. Lässt Bilder und Zitate sprechen.”
    Genau daran sei auch die Besetzung mit einem Erstliga-Trainer gescheitert. Klopp, Magath, Slomka, Veh und Schaaf hätten zwar gewollt, seien jedoch nicht bereit gewesen, ohne Kompromisse einzusteigen.

    Neben der heutigen 90-minütigen TV-Fassung kommt der Film mit 138 Minuten am 11. Juni auch in Berliner Kinos.

  72. Habe Galley nicht gesehen. Aber zum Kontext gehört vielleicht die Leipziger Situation, wo schätzungsweise 90% aller Interessierten nur angenervt sind vom Auftreten von Lok und Chemie. Etwa zuletzt als zahlreiche Lokisten sich in den Lotte-Block stellten und ihre RB-Meinung den Zuschauern aufnötigten, rumpöbelten und am Ende die Ballkinder mit Böller bewarfen. Gibt ja genügend andere Spottjournalisten die die Dinge auf einen simplen Nenner bringen, in Leipzig geht’s dann vielleicht noch schneller.

  73. In der Rückrunde gab es doch einen Fall wo ein HSV-Spieler bei der zweiten Mannschaft Rot sah und dann die Sperre mittags bei den Amas abgesessen hatte und um 15:30 Uhr bei den Profis spielen konnte oder ? Hat da noch jemand einen Artikel oder Post zu ?

  74. @Markus
    Die Gelb-Rote Karte erhielt Jeffrey Bruma.
    Er hätte die Strafe gar nicht bei den Amateuren absitzen können, weil die Sperre für eine Spielwoche angestetzt wird, nicht für einen Spieltag. Selbst wenn wir es so versucht hätten, das wäre nicht gegangen.

  75. Ah ok. Aber ich meine ich hätte hier so etwas gelesen. Dann war das sicher ein Gedankenspiel. Danke.

    Der SR streamt das Spiel morgen: http://www.sr-online.de/sronline/sport/sportwelt/sve_relegation_rueckspiel100.html

  76. @Willi 12.02 Uhr
    Bisschen spät, trotzdem danke für die Info.

  77. @dogfood, Maschinenraum: Mal ein kurzer Hinweis an den Hausherren, nachdem mir das nun schon das zweite mal aufgefallen ist: Als ich die Seite heute vom Büro aus aufgerufen habe, stand zum wiederholten male ein mir nicht bekannter Nickname samt Mailadresse bereits im Kommentarfeld. Ich selber habe vom Büro aus bisher noch nichts kommentiert. Keine Ahnung wie so etwas passiert, wenn nähere Infos gewünscht, einfach anschreiben. Vielleicht liegt das auch am Firmennetzwerk, aber da bin ich absolut überfragt, da nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet.
    Falls das zum vergessen ist, auch kein Problem, dachte nur ich weise mal darauf hin.

  78. Achso, irgendwas vergisst man eh immer, wenn ich die Seite dann nochmal aufrufe, sind die Felder wieder leer. Höchst mysteriös das ganze, zumindest für mich ;).

  79. Lt. BR wird 60 Zweite morgen 20.00 Uhr gestreamt

  80. Die DFL bestätigt den Supercup am 27.7. in Dortmund. Live in der ARD.

  81. #RB Leipzig oder auch RasenBallsport Leipzig e.V., stößt ja in das Leipziger Vakuum, welches Chemie Leipzig und der 1. FC Lokomotive hinterlassen haben.

    Beide alteingesessenene Leipziger Vereine haben ihre besten Zeiten in der DDR gehabt. Lok mit dem UEFA-Cup Halbfinale 74 und dem Einzug ins Finale des Europapokals der Pokalsiegr 1987 gegen Ajax Amsterdam.

    Die Leutzscher Chemie mit dem Sensationssieg, der DDR Meisterschaft mit Meistertrainer Alfred Kunze im Jahr 1963. Selbst durch fußballbegeisterte Familien wie meine ging die Sympathie quer über alle Frontlinien. Die einen konnten nur in der Art der Leutzscher ehrlichen Fußball erkennen, Kampffußball, Publikum mit engem Kontakt zum Rasen – die anderen sahen modernen und internationalen Fußball nur bei Lok legitimiert. Hinzu kam natürlich die Benachteiligung von Chemie durch die SED Bezirksleitung.

    Doch nach der Wende ging ja eine neue Zeitrechnung los. Und da haben beide Mannschaften etliche Sympathien verspielt. Die Fehler haben sie nicht exklusiv, die haben andere Mannschaften der DDR Oberliga auch gemacht. Präsidenten aus dem Westen gab es auf einmal inflationär.Doch in Leipzig war es schon heftig. Dabei gab es ja dann durchaus den Sündenfall Aufstieg in die Bundesliga vom damals in VfB Leipzig umbenannten Club. War selber mit meinen Schulkumpels (ich bin Jahrgang 63) 1993 im damaligen Zentralstadion zum Aufstiegsspiel gegen Mainz. Das die erste Bundesligaheimpartie dann auch noch gerade ein Spiel gegen Dynamo Dresden war, ist wohl Ironie der Geschichte.

    Das die in der DDR eigentlich als Fahrstuhlmannschaften agierenden Vereine Hansa Rostock und Energie Cottbus dann die Fahne für den Osten in der Bundesliga obenhielten – eine andere Geschichte. Dabei kann eine Region auch ohne Bundesligafußball auskommen. Gar keine Frage. Man hatte auch viel Freude an den Erfolgen der Leipziger Handballerinnen. Doch die Sehnsucht nach Bundesligafußball ist natürlich da.

    Leipzig war oft Kulisse für Fußballspiele mit 100.000 Zuschauern bei internationalen Spielen. Das ist nicht der Maßstab für den Alltag. Aber ein RB Leipzig in der Bundesliga können sich recht viele Leipziger vorstellen. Das die finanzielle Power jetzt nicht von einem deutschen Autobauer, einem deutschen Telekommunikationsunternehmen oder einem Energieriesen aus Deutschland kommt, sondern es ein österrichisches Unternehmen mit einem simplen Getränk ist, mein Gott. Es gibt schlimmere Konstellationen.

    Sorry ist jetzt ein wenig länger geworden.

  82. (sage keiner, dass der Heynckes auf seine alten Tage Sinn für Drama verloren hätte)

  83. #heynckes
    oder er wird ehrenamtlich trainer in köln. büskens hat dort abgesagt, wird trainer in d-dorf (pk ebenfalls morgen). wäre nahe an seinem wohnort und eine station wo disziplin ein fremdwort ist. wenn nicht er, wer sonst soll die geißböcke wieder in die erste liga lotsen?

  84. Dann würde sich das geplaudere von Anatoli Timoschtschuk gegenüber dem russischen Fernsehen als 100% rausstellen. Rummenigge hatte ja noch von 1% Unsicherheit gesprochen.

  85. Meine Bekannten aus der span. Presselandschaft sind auch arg zugeknöpft…

    Und mit Heynckes wäre die Journaille auch nicht wirklich glücklich dort:

    Bietet keine grosse Angriffsfläche (persönlich & beruflich), wurde zwar mal vom Hof gejagt (trotzdem einen grossen Titel geholt) und geht auch noch zu allen PKs…

    Das würde ein ganz Hartes Stück Brot für die Madrid Presse werden…

  86. #rugby
    Mal was anderes …
    Wird die British Lions Tour irgendwo übertragen außer bei der BBC ? Spanien? Frankreich?

    Danke!

  87. @boecko: die British Lions werden lt. liveonsat.com übertragen auf:
    SKY UK, SKY Italien, SKY Neuseeland, Canal+ (Frankreich), Fox Sports (Australien), SuperSport (Südafrika), Sportsnet (Kanada). Bis auf Südafrika alles Pay-TV.

  88. @dogfood

    Merci!

  89. Na ja, ob Heynckes nun regelmäßig physisch bei einer Real-PK anwesend wäre oder nicht, ist nicht so relevant. Er wird ja nun nicht jede Woche Tränen unterdrücken müssen und ansonsten sind die Veranstaltungen mit ihm ja eher trocken wie isländischer Stockfisch. Themen wird die Marca auch so genug finden – die Ronaldo-Vertragsverlängerung droht eine unendliche Geschichte zu werden.

    Allerdings kann man sich das durchaus gut vorstellen, dass Don Jupp das bei Real vorhandene Potential der Spieler besser ausschöpfen kann. Davon könnte dann auch noch die deutsche N11 profitieren, wenn Heynckes Khedira Positionstreue beibringen könnte, falls der nicht schon Opfer des Misserfolgs dieser Saison wird.

  90. @ spoonmann
    Du hast geschrieben: “Damit also wahrscheinlich nur 19 Vereine in der 3. Liga. Darmstadt rückt für Offenbach nach, Sandhausen bleibt in der 2. Liga, und Duisburg bekommt wohl keine Lizenz für die Dritte.”

    Was ist mit Babelsberg? Könnten die roten” Filmstädter nicht den Platz von Duisburg einnehmen (sollten der MSV keine Lizenz für Liga 2 und 3 bekommen)? Oder Aachen…:-)

  91. Babelsberg (und Aachen) haben für Liga 3 keine Lizenz bekommen bzw. beantragt.

  92. Ich wäre ja für weitere Playoffs der RL, damit auch Kassel noch aufsteigen kann. 19er Liga wäre dämlich.

  93. FC Liefering vs. LASK 2:0, das ist schon ein großes Stück Richtung Aufstieg für den Red Bull Verein.
    Bei Parndorf vs. Blau Weiß Linz steht im Moment 1:1

  94. Game, Set & Mats hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren doch stark verbessert. Für jmd. der tagsüber maximal ein paar Ballwechsel und Ticker mitbekommt eine wirklich gelungene Zsf mit der passenden Länge. Vor zwei, drei Jahren fand ich den Wilander noch anstrengender. Vielleicht sinken auch meine Ansprüche ;-)

  95. Endstand SC/ESV Parndorf vs. Blau Weiß Linz 2:1.
    Rückspiele LASK vs. Liefering am Do noch ohne Anpfiffzeit und Blau Weiß Linz vs. SC/ESV Parndorf am Fr 18:30, also vor dem Schweden Match der österreichischen N11. Und beide Matches ohne TV-Termin

  96. @ Peter Pan

    Alemannia Aachen fällt aus wegen Insolvenz.

  97. nach grant hill beendet nun auch jason kidd seine nba-karriere nach neunzehn jahren

  98. Kloppo “ich denke die ganze Woche über Fußball nach. Wenn ich jemanden Frage: ‘wie siehst du das?’ dann hat der darüber höchstens 30sekunden nachgedacht. […] Natürlich lasse ich das mich dann bei der Entscheidungsfindung nicht beeinflussen”

    Mehr oder weniger wörtlich in Bezug darauf, ob er Taktik mit seinen Spielern bespricht.
    Interessante Sichtweise auf das taktische Denker erwachsener Menschen, die auch Fußballspieler sind.

  99. Roberto Martinez wird neuer Trainer bei Everton.

  100. Das war ja mal eine wirklich gute Reportage.

  101. mir gefällt der Stil von Aljoscha Pause unheimlich gut,
    sozusagen das Gegenstück zu “Reportagen” von Klaus Kleber im ZDF, bei denen Kleber in jeder Szene im Bild sein muss und ständig aus dem Off spricht

  102. Super interessante Doku. Vor allem Frank Schmidt könnte noch eine vielversprechende Zukunft haben. Das war schon traurig,dass Heidenheim es am letzten Spieltag gegen Offenbach nicht geschafft haben. Sie waren die beste Mannschaft die diese Saison in Darmstadt zu Gast waren.
    Nochmal Kompliment an Aljoscha Pause.

  103. Ich bin einigermaßen erstaunt, dass die Inhalte des Films hier vorweg erörtert wurden. Bei mir hat Pause mit Tom Meets Zizou ausreichend Kredit angehäuft, dass ich den Film auch mit hoher Vorfreude ansehen würde, wenn er aus dem Telefonbuch vorzulesen angekündigt hätte.

    Eher haderte ich damit wegen der – aus meiner Sicht völlig bekloppten – TV-Beschränkung auf 90 Minuten. Normalerweise besteht so eine Doku ja aus vielen tausend Stunden Material, welche auf die aussagekräftigen Passagen eingedampft werden. Und das insbesondere hier, wo ohnehin schon viel zu vielen Leuten gefolgt wird – da dürften die anvisierten 138 Minuten schon sehr verdichtet sein. Man kennt sich ja: Klar bietet die Kinofassung fast 50% mehr, aber das sieht man doch dann trotzdem nicht mehr nach.

    So mein Eindruck heute Abend: Im Detail großartige Eindrücke, aber der hängenbleibende Eindruck ist zumindest bei mir der eines zu lang geratenen Trailers. Eine Nummernrevue, bei der ich bei jedem einzelnen Posten gerne mehr erfahren würde.

    Nicht nur, aber ganz besonders über diesen Trainerberater, dessen Funktion mir völlig neu ist.

    BTW: Duzen Klopps Spieler ihn jetzt oder nicht?

  104. @Sternburg

    Dieser Trainerberater war der Wunschkandidat von Werder für die Nachfolge von Allofs bei Werder, er hat sich dann doch für die Fortsetzung seiner wohl sehr lukrativen Beratertätigkeit entschieden.

  105. Ein Transfer, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte: Jesús Navas (27) wechselt dem Guardian zufolge zu Manchester City. Sevilla bekommt für ihn mindestens £17m (knapp 20 Mio. Euro) überwiesen, was sich im Erfolgsfall noch auf £24m (circa 28 Mio. Euro) aufsummieren könnte. Pellegrini darf also schon fleißig an seinem Team basteln.

    Das Ganze ist allerdings insofern hochgradig bemerkenswert, als dass Navas lange unter einem besonders krassen Fall von chronischem Heimweh litt, das sich schon bei einfachen Trainingslageraufenthalten in Panikattacken äußerte. Zwar scheint sich das durch eine psychologische Behandlung einigermaßen gebessert zu haben, aber ein Wechsel auf die Insel ist natürlich noch mal eine ganz andere Dimension. Ich befürchte fast, dass sich die Citizens – geblendet von der Aussicht auf das spektakuläre Duo Silva/Navas – einen echten Problemfall eingehandelt haben, der ihnen mehr Kummer als Freude bereiten wird.

  106. @Ste: Hatte bei deiner Meldung grad gleich zwei krasse “what?”-Momente … und keiner hatte mit dem chronischen Heimweh zu tun, die Geschichte ist mir geläufig. Aber Pellegrini bei ManCity klingt für mich nach einer großen Gefahr für den europäischen Fußball, sofern die Scheichs (?) ihn machen lassen. Wirklich ein sauguter Trainer. Und zweitens: Jesus Navas ist noch immer erst 27? (Okay, hab mir grad dessen wiki durchgelesen, Wahnsinns-Karriere für das Alter.)

  107. Moinsen.

    Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschalten soll… entweder Eishockey mit deutscher Beteiligung oder ein spannendes Spiel sieben mit floppenden Dwaynes…

  108. ###Spoiler
    #ää
    #
    #
    #
    #
    #

    Ach, die Entscheidung wird ja gerade einfacher. Engelland und Murray geht ja gar nicht.

  109. ### krasses erstes Viertel Icehockey (wers nicht guckt: WH sei vom ersten Viertel auf jeden Fall ans Herz gelegt)
    #
    #
    #
    #
    #
    Was zur Hölle veranstalten die Pens da? Neben dem Lernen aus dem Augenwinkel aufs Warmschaukeln im ersten Viertel gewartet und dann passiert da sowas. Damit war ja nun kaum zu rechnen.
    Weil ichs halt kaum geguckt habe: Was macht denn Jagr bisher so? Sebastian noch dabei?

  110. #NBA

    +
    +

    Sehr auffällig, wie James bislang auch in aussichtsreichen Positionen Würfe verweigert und stattdessen zwanghaft seine Mitspieler in Szene zu setzen versucht. Das kleine Problem: Selbst wenn er es aus den irrsinnigsten Winkeln mit zwei Gegenspielern im Gesicht probieren würde, wäre seine FG-Quote immer noch um Welten besser als bei seinen Mitspielern, die auch die einfachsten Würfe nicht machen.

    Ihre Defense ist bisher hingegen sehr imposant. Indiana bisher mit einem einzigen Turnover-Festival.

  111. ####NHL
    #
    #
    #
    #
    #
    Jagr hat vor dem 2:0 Orpik abgeblockt, zum 4:1 seinen Teil beigetragen – Puck halten ist bekannt.

  112. Nhl

    4.1 hab ich mitbekommen. Hab mich nur gefragt, obs ins Bild passt oder erst der erste Schritt gen stärke finden war.
    Aber auch unglaublich gut gegen das power play verteidigt.

  113. Sorry wegen Leerzeilen/spoile

  114. Und zwar gg. das normalerweise tödliche Pens-PP.

    ##NBA
    ##
    #
    #
    Die tolle Defense der Heat hat die Pacers inzwischen ziemlich aus dem Konzept gebracht.

  115. Nhl
    #
    #
    #
    Die Chancen, die die Pens kriegen, sind auch nicht überzeugend. Statt dessen dürfen die Bruins immer wieder 2 gegen 2 oder 3 gegen 2 vor Flurry, aus ihrer unglaublich Guten defense heraus. Crosby gelingt nichts, außer probieren und verlieren. Nicht schön als Pens-Sympathisant

  116. ##NBA
    #
    #
    #
    #
    15 Turnover, 9 offensive Rebounds sprechen deutlich gg. die Pacers.

  117. #NBA

    +
    +
    +

    Die Zahl der ersten Hälfte: 15. Fünfzehn Turnover haben sich die Pacers bisher erlaubt, alleine David West ist für fünf Ballverluste verantwortlich – so gewinnt man natürlich kein Spiel Sieben. Vom sonst so starken Paul George (1/6 FG) ist offensiv nichts zu sehen und Hibberts drei Fouls könnten sich auch noch als Belastung herausstellen, zumal man ihn am Korb (nur 2 FGA) überhaupt nicht in Szene gesetzt bekommt, wo er eigentlich leichtes Spiel hätte. Wow. Plötzlich stimmt in ihrem Spiel fast gar nichts mehr, obwohl die Heat nichts ausgepackt haben, womit überhaupt nicht zu rechnen gewesen wäre. Vielleicht fällt Coach Vogel in der Pause ja was ein, womit ich offen gestanden aber nicht rechne.

    Auf der anderen Seite senden eine ganze Reihe von Scheintoten plötzlich Lebenszeichen aus: Ray Allen lief von Downtown heiß, Wade ist heute besser im Spiel und selbst Chris Bosh ist diesmal nicht grottenschlecht, sondern nur unterdurchschnittlich. Dazu ein James, der sich auch von der Freiwurflinie keine Blöße gibt… Wow. Scheint ein Blowout zu werden.

  118. #NBA
    #
    #
    #
    #
    Bezeichnend wie Wade verfehlt, reboundet, punktet und dabei noch das Foul zieht.

    @Ste: Deine Prognose vom WE stimmte nicht nur, sondern wird gerade locker übertroffen – auch ohne Refs- oder Heimpublikumeffekt.

  119. wenn Körner das Spiel Bamberg Bayern mit 6 Punkten für beendet erklärt, wäre er bei Miami Indiana schon zu Hause?

  120. Sogar zu Fuß – schaue trotzdem bis zum Schluss.

  121. @ mik | Naja, die Prognose war auch alles andere als gewagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur einen Buchmacher gab, der Miami nicht im Vorteil gesehen hat. Zumal ich nicht für möglich gehalten hätte, wie desolat sich Indiana hier präsentiert. Erst die Turnover, jetzt die ganzen geschenkten Offensivrebounds, obwohl man körperlich doppelt und dreifach überlegen sein sollte: Einfach nur peinlich und unwürdig. Man muss auch wirklich in die Finals wollen, wenn man die Chance dazu hat, und das tut diese Mannschaft nicht.

  122. Desolat ist das Stichwort, ging mir weniger um den voraussichtlichen Sieg.
    Am Ende fehlt tatsächlich ein Wollen oder “believe”, da werden auch die kommenden Schlagzeilen von unerfahren und kommendes Team die Tage nicht weiter helfen. Von Dir erwähnt: die körperliche Präsenz nicht auszuspielen, finde ich unverzeihlich.

  123. OR Heat 15, Pacers 6 … Druckfehler ?

  124. 28 Punkte in 5 Min mus doch drin sein, gerade bei den ganzen 3pt shootern..

  125. Inzwischen ist die Atmosphäre so, dass die Pacers beim nächsten Timeout nach Autogrammen oder Trikottausch fragen-

  126. Zusammenfassung des spiels: Rashard Lewis dunkt nach Assist von Mike Miller.
    Geile Serie, Trauriges Ende
    (nicht weil Miami gewonnen hat, sie haben es sich mit dem Einsatz an den Brettern absolut verdient, sondern weil die Pacers sich nicht gewehrt haben und mental nicht bereit schienen. Die “simpelsten” Dinge wie ausblocken, FT , etwas auf den Ball achten… Vielleicht war der Moment zu groß. Man dachte der Druck sei bei den Heat..)

  127. Wo vor einigen Monaten noch der gute Buschi zum Interview geladen war, kann man sich nun den (auch hier) allseits beliebten “James Bond der Reporter” antun: FvTuT, die alte Plaudertasche.

    http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern3/mp3-download-podcast-mensch-otto.shtml

  128. @rb / fußball in leipzig

    müßige diskussion und viel viel gutes schon hier in der kommentarspalte (danke cmc10 und sportinsider).

    aber einer sache muss ich widersprechen: ich habe mitnichten den eindruck, dass 90% der “interessierten” in leipzig pro RB sind, bzw. deren erfolg als erlösung von den profifußballfreien jahren empfinden.

    nicht nur assoziale lokis und unverbesserliche chemiker haben probleme, mit rb etwas anzufangen. sportlich verdienter aufstieg, keine frage. aber wie “fußball” (wie man es bisher kannte) fühlt sich das im stadion für viele einfach nicht an.

    und so wird es auch nicht gelebt! rb versteht sich eben nicht als club, sondern als projekt. schöne episode: die letzte fanbeauftragte war vor allem zur kontrolle abgestellt, immer in begleitung ihres mannes (sächsischer bundespolizist) bei den zu betreuenden. fanclub-verantwortliche werden übrigens schon mal montags auf die geschäftsstelle geladen und bekommen von mitarbeitern ihre performance ausgewertet. diese episoden selbst sind nicht skandalös, aber beispiele für das ambivalente verhältnis vom projekt rb zu fans.

    dass lok und der (gerade wieder entstehende) fc sachsen leipzig sportlich und strategisch und kaufmännisch versagt haben und die scharmützel drumherum unbeteiligte ermüden stimmt uneingeschränkt – das daraus nahezu automatisch bei leipziger fußball”interessierten” sympathie für rb und deren art fußball zu praktizieren entstünde, halte ich für höchst zweifelhaft.

    neben meiner gegenteiligen wahrnehmung (und der meines durchaus durchmischten umfelds) stört mich an dem oben kritisierten argument, dass es marketinggequatsche von rb ist.

    “fehlende tradition” greift hier als kritik gar nicht weit genug, da rb kein fußballverein sondern ein sportmarketingprodukt ist. ein erfolgreiches, dass sich etablieren wird und profifußball nach leipzig bringt, aber eines, dass die identifikation und unterstützung von engagierten fans gar nicht braucht und sucht, sondern lieber eine zahlende event-mittelschicht und die jüngeren jahrgänge anzieht. so wie in der formel1 und den extremsportevents von red bull halt: zielgruppe!

  129. “Event-Mittelschicht” trifft es recht gut. Wenn ich mir mein Umfeld ansehe, dann sind erstaunlich viele Leute mit höherer Schulbildung bzw. gut dotierten Jobs RB-Supporter. Ingenieure, Wissenschaftler, Handwerksmeister, Versicherungsmakler, sogar Beamte. Alles Leute, die sich zivilisiert benehmen können und ein paar Euros auf der Bank haben. Aber solche Menschen wissen ein gutes “Event” eben auch zu schätzen. “Event-Mittelschicht” eben.

    Ich selbst zähle mich nicht zu den RB-Fans, aber eine gewisse Sympathie für das Projekt habe ich durchaus, und das nicht nur, weil mich der ewige – ja, man muss schon sagen: – Hass, zwischen Lok- und Chemiefans ermüdet. Bei vielen, mit denen ich gesprochen habe, ist da auch Trotz dabei. Sie sind zwar intelligent genug, um die Vereinsstrukturen von RB zu durchschauen, aber das nehmen sie in Kauf, um den unverbesserlichen “Traditionalisten” (für die Krawallbrüder eigentlich ein Euphemismus) eine lange Nase zu drehen.

  130. #NBA NHL SPOILER#
    #
    #

    Ich bin zur Halbzeit ins Bett weil die Pacers und die Pens da das Spiel schon verschenkt hatten. Bei 66:54 und 6:1 bin ich eingepennt.

  131. #nhl
    #
    #
    #
    #habe nachhm ersten Viertel geschrieben, die wh anschauen. Dabei bliebs. Ein geniepass von jagr, mehr der Übersicht statt der Technik wegen. Danach konnte man die Pittsburgh offense an der bruins defense scheitern sehen.

  132. Fußball in Leipzig:

    Ich hab das Bielefeldistentum immer schon abgelehnt. War Fan des erfrischenden Hoffenheimer Nachwuchskonzepts (bis der Mäzen meinte, er müsste sich mit seinem ach so tollen Fußballsachverstand einmischen). Erinnere die Bayern gerne daran, dass ohne Klinsmann noch immer der alte Trott herrschen würde. Und jetzt finde ich als Zugezogener RB ganz egoistisch geil. Auch wenn ich Bundesliga wohl nicht mehr in Leipzig erleben werde.

    Trotzdem hab ich gerne in Oberhausen in der Kurve gestanden, beim Besuch in Trier Baslers Trainerqualitäten bestaunt, die Familienatmosphäre beim Pokalfinale der Frauen genossen und finde bis heute die Stadionerfahrung in Bochum traumhaft. Trochowski bei der Ecke ins Ohr brüllen. Das Klatschen, wenn der Ball zwei Meter entfernt gespielt wird. Mit ner Kneipentour nach Hause laufen. Hier in Leipzig gibt es auch eine recht einzigartige Kultur, und ich kann schon wieder zu Fuß heim, auch wenn unterwegs keine coolen Kneipen sind wie in Bochum.

    Fußball, statt Tradition. Mehr und besseres Fußballerlebnis, immer.

  133. Schön gesagt, erz.

  134. andreas, von 90% “pro RB” hatte ich gar nicht geschrieben, sondern nur angemerkt, dass bei Galley auch der Leipziger Kontext eine Rolle spielen könnte, wenn er von Familienereignis vs. Krawall spricht. Ist sicher auch Marketinggequatsche, aber der Boden dafür ist auch sehr fruchtbar.

    Wenn man sieht, wo RB hergekommen ist, dann blieb allerdings auch nicht viel “anti RB” übrig. Da muss man schon tief in die Lok, Chemie oder linke Szene gehen, aber das macht zahlenmäßig nicht mehr viel aus. Auch wenn der Rest nicht gleich Pro ist, dafür ist das Projekt viel zu unromantisch, als aufstrebender Club ist RB mMn höchst willkommen. Ob daraus echte Liebe entsteht, würde man wohl erst im 3./4. Bundesligajahr sehen, wenn RB in der unteren Tabellenhälfte rumdümpelt.

  135. Etwas _immer schon_ ablehnen klingt ziemlich Bielefeldistisch :)

    Und “Tradition” ist wie gesagt auch der völlig falsche Aufhänger: Es reicht, wenn man sich den gelebten Umgang anschaut, dann kann man wählen – CineStar oder Programmkino. Filme laufen in beiden, aber im ersten Fall geht es um die Distribution, im zweiten um das Publikum der Filme.

  136. @andreas: ist Dortmund Programmkino oder Multiplex?

  137. Was zum Geier soll “Bielefeldistisch” bedeuten?

    Ich kann da nicht ganz folgen

  138. @Uwe: was sich so aus einem Amöben-Argument hier entwickelt, immer wieder schön.

  139. @sebastian: siehe erz um 12:27

    @rob: der bvb ist ein megamultiplex mit geilem marketing und seit drei, vier jahren richtig gutem programm.

  140. @andreas: da kann der bvb noch so mega sein. An den Club kommt er nicht ran, mehr Programm als hin und wieder ein Abstieg, vorzugsweise wenn man gar nicht damit rechnet, gibt es nicht.

    Aber von dieser Nebensache weg: “seit drei, vier Jahren” klingt gar nicht gut…

  141. @andreas: STRG+F bekomme ich auch noch hin.

    Ich verstehe nicht was da gemeint ist. Dass RB-Leipzig bei der Bevölkerung nicht gemocht wird genau wie in Bielefeld die Arminia und man statt dessen lieber Eventfans da hat, oder dass Bielefeld nur in die Bundesliga gekommen ist wegen Sponsorgelder oder dass Bielefeld ja attraktiven Fußball spielt und das nur keiner sehen bzw. freiwillig zugeben will dass ihm das gefällt oder was genau jetzt?

    Ich habe die Diskussionskette Uwe (Eindruck vom Public Viewing) – dogfood (geht’s noch platter?) – andreas – erz ohne Probleme nachvollziehen können, ich versteh nur leider nicht was “Bielefeldistisch” heißen soll.

    Ich denke das Problem wird sein dass ich als Bielefelder zu viele Eindrücke des Vereins und der Stadt habe um diese Wortschöpfung richtig einordnen zu können.

  142. #bielefeldistisch
    kapier ich auch nicht. anscheinend sind die blauen das fussballerische synonym für hochwasserkatastrophe. dabei gibt es genügend vereine, die selbst objektiv betrachtet unsympathischer sind.

  143. #bielefeldistisch
    Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht sondern unmittelbar folgendes verstanden:

    Aus dem Selbstverständnis als ganz doll wichtiger Traditionsverein (den außerhalb der Stadtgrenzen keine Sau interessiert) anmaßend eine Sonderrolle und Existenzberechtigung einfordern, welche andere – wie die Gemeinde – aber auch insbesondere den Verein selber zu finanziellen Harakiri-Aktionen drängt. Der zwangsweise folgende Kollaps führt dann wieder zu weinerlichem Selbstmitleid wegen dem Anfangs erwähnten Selbstverständnis. Und der Kreis ist geschlossen.

    Und ich muss sagen, ich finde diese Wortschöpfung hervorragend. Jetzt, wo hier plötzlich Zweifel aufkommen, warte ich aber lieber, ob ich mit meiner Interpretation überhaupt richtig liege.

    @Buddy: Objektive Sympathie?

  144. Ich hätte gedacht, wenn einer meine Kommentarhistorie über Jahre einordnen kann, dann Sternburg. Ich habe das Wort nicht zum ersten mal verwendet ;-)

    Auch wenn Sternburgs Definition sehr viel Schönes hat, scheint andreas das doch etwas spezifischer verstanden zu haben. Dazu muss man nur wissen, welches Fantum und damit verbundenes institutionalisiertes Fußballverständnis (oder vielmehr Mangel daran) an Bielefeld geknüpft ist.

  145. @sternburg: ja das hätte ich auch als Erstes angenommen (Fast-Insolvenz, Seidensticker, Herforder, Barre-Bräu, Oetker sollen mal zahlen weil der Verein ja wichtig ist für die Region und die vollkommen überdimensionierte Westtribüne fast der Genickbruch war)

    Aber Erz ist wohl einfach Preußen-Fan ;-)

  146. Ob RB auf seinem weiteren Weg den modernen Fussball auch spielen wird, ist die interessante Frage. #Fußballverständnis

    Das Abfeiern der RB Fans in Lotte war Bielefeldmimese. #Fantum
    I

  147. Spielst du jetzt auf die 11freunde an Erz?

  148. @hilti Volltreffer.

  149. Ich denke RB wird spannendes Kino bieten, auch wenn es nicht aus der Indie- sondern Mainstream-Schiene kommen wird. Soll heißen, wie wird der Kader in der neuen Saison aussehen und erkennt man noch Spieler aus der letzten Saison wieder?

    andreas hat es ganz gut kategorisiert, als er RB als sportmarketingprodukt bezeichnete. Hierbei kann es nur das Ziel sein, durch Erfolge und positive Emotionen Menschen als Kunden an die Marke Red Bull zu binden und den Marktanteil auf dem großen Markt der Engergy-Drinks zu erhöhen, bzw. zu halten, da eh schon groß.
    Der heutige moderne Fußball hat nur noch geringfügig mit Tradition und Maloche zu tun, sondern ist im Business aufgegangen. Da machen auch Vereine wie Bayern*, der BVB oder ein Großteil der Bundesliga keine Ausnahme, Das kann man hassen und zum Hallenhalma wechseln oder aber mit Bedacht konsumieren. Ändern wird man oder werden wir das nicht mehr können, und ganz ehrlich, würde man das wollen?

    *Bayern-Business: Siehe internationale Vermarktungsstrategie, Verbreiterung des Produktportfolios durch die FC Bayern-Basketball-Abteilung (Vorbild CF Barcelona), shares des Klubs an die Industrie verkaufen

  150. @Uwe: RB hat momentan ein Problem mit den neuen Ticketpreisen für das Kino in der nächsten Spielsaison. Mein lieber Herr Gesangsverein.

    http://rotebrauseblogger.de/2013/06/05/ticketpreisshitstorm/#more-10201

  151. hu. äh, ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus, aber sind das etwa normale preise für die dritte (!) liga? wohl kaum, oder?

  152. @linksaussen: RB Leipzig ruft für die neue Saison beim Dauerkartenverkauf in der höchsten Preiskategorie für Sektor A mittig 340 Euro auf.

    Der Sektor A am Rand und Rollstuhlfahrer (Oberrang) kostet 255 Euro

    Der Sektor A am Rand und Rollstuhlfahrer (Oberrang) kostet 255 Euro, Sektor B kostet 136 Euro.

    Im Vergleich dazu die höchste Kategorie beim SV Wehen Wiesbaden liegt bei 285 Euro. Rot-Weiß Erfurt 330 Euro, Hansa Rostock 416 Euro.

    Doch viel entscheidender ist der eigene teils intensive Preisanstieg (von bis zu 100%)von RB. Klar, höhere Spielklasse, aber dort hat man es an Feingefühl vermissen lassen. Dazu kommt das kommentarlose kippen jeglicher Ermäßigungen beim Kauf von Dauerkarten für Schüler und Arbeitslose. PreisanstiegWeiter auf der Mängelliste findet sich das streichen eines möglichen Relegationsspiels und auch die Formulierung der vergangenen Saison ,,inklusive aller Freundschaftsspiele” ist gestrichen worden und nur mit dem einen Spiel gegen Werder Bremen besetzt.

    Dazu kommt der Umgang mit Gästefans. Laut dem aktuellen Leipziger Stadionplan erfolgt die Umsiedlung aus der Kurve hinter dem Tor in die Ecke der Gegengeraden. Mit allen dabei beinhalteten logistischen Problemen.

    Rotebrauseblogger hat die Preisthematik mal konkret an einer Familie festgemacht.

    ,,Nur als Beispiel ein Familie mit zwei Kindern, 10 und 12 Jahre zahlt in dieser Saison in Sektor A Mitte 1360 Euro statt wie im letzten Jahr noch 442 Euro. Fast das Dreifache wie bisher. Für effektiv vier Spiele mehr. Ein Student, der bisher in Sektor A mit 7 Euro weg kam, soll nun pro Spiel 20 Euro hinlegen. Das dreifache des bisherigen Preises.”

    Hansa Rostock: 416,00 EUR
    VfL Osnabrück: 380,00 EUR
    SV Wehen Wiesbaden: 285,00 EUR
    Stuttgarter Kickers: 380,00 EUR – 445,00 EUR
    RW Erfurt: 330,00 EUR
    Hallescher FC: 360,00 EUR
    1. FC Heidenheim: 340,00 EUR
    Preußen Münster: 340,00 EUR

    [Edit: Bei soviel Zitat aus dem rotebrauseblogger-Blog sollte man den entsprechenden Blogeintrag der fairnesshalber zumindest auch verlinken: “Ticketpreisshitstorm” vom rotebrauseblogger, 6.6.2013 -dogfood ]

  153. Ergänzungsnachtrag.

    Die genannten Preise von Hansa Rostock Vfl Osnabrück, SV Wehen, Stuttgarter Kickers, Rot-Weiß Erfurt, HFC, 1. FC Heidenheim und Preußen Münster sind die Dauerkartenpreise in der höchsten Kategorie.

  154. Das Rückrudern in Sachen Preisthematik bei RB Leipzig sieht dann übrigens so aus:

    Wir wollen garantiert niemanden verprellen,noch Schritte gehen,die nicht nachzuvollziehen sind.Wir sammeln eure Argumente.Alles wird gut.— RB Leipzig e.V. (@DieRotenBullen) 5. Juni 2013

  155. Alles wird gut. hihi.

    @dogfood: Hat er doch zwei Einträge drüber. Oder findest Du das zu wenig?

  156. Hatte ich so gar nicht auf dem Radar, weil ich den ersten Kommentar bereits Mittwoch abend las und weil ich die meisten Kommentare im Mail-Programm statt auf der Website lese, hatte ich heute morgen beim 9h-Kommentar (ohne Link) keinen Bezug mehr zum Kommentar (mit Link) von gestern abend.

  157. Verstehe – habe ich selber nicht gesehen weil beides auf ein mal gelesen.

    Dann ist aber Dein Zeitstempel falsch, oder? :)

  158. Äh, ja. Muss falsch sein – Zeitstempel für eine Korrektur bevor der Kommentar aufschlägt, würde ich zwar gerne können, ist aber falsch. Hab ich korrigiert.

  159. Nur sicherheitshalber: Du verstehst das nicht als Kritik, oder?

    Da würde ich mich eher über obsessives Klempen in offiziellen Verlautbarungen beschweren. Und wenn es drei mal auf 140-Zeichen-Twitter ist.

  160. Nope, alles gut. Ich ärgere mich nur über mich selbst.

  161. Na, wenn Du Dich schon über so was ärgerst.. :)

    [wer arbeitet macht auch Fehler]