Screensport am Dienstag: Japan, Erster?

In Asien wird der drittletzte Spieltag der letzten Qualifikationsphasen ausgespielt. Man ist inzwischen bei zwei Fünfer-Gruppen angelangt. Die beiden Gruppensieger und die beiden Gruppenzweiten qualifizieren sich direkt. Die Gruppendritten spielen im September gegeneinander . Der Sieger trifft in einer weiteren Playoff-Runde auf den Fünftplatzierten der Südamerika-Quali.

Mit zwei bis drei Spielen noch vor der Brust, ist Gruppe A noch komplett offen und in Gruppe B Japan ziemlich sicher qualifiziert. Aus der Partie Japan – Australien braucht Japan (13 Pkte) nur noch einen Punkt um, neben Brasilien, als erste Mannschaft sicher bei der WM zu sein. Dahinter sind Jordanien, Australien, Oman und der Irak nur zwei Punkte auseinander (zwischen 5 und 7 Punkte), wobei Australien und der Irak noch drei Spiele zu absolvieren haben, während die anderen Teams nur noch zwei Spiele bestreiten.

Australien braucht also ganz dringend die Punkte aus dem Spiel und Nationaltrainer Holger Osieck, der Mann der einst von Klinsmann eigentlich als Assistent statt Löw vorgesehen war, braucht die Punkte als joberhaltende Maßnahme. Osieck gerät in Australien wegen der mangelnden Weiterentwicklung und Integration von jungen Spielern immer stärker unter Beschuss. Möglicherweise war also die deutsche Nationalmannschaft 2004 nur eine falsche Personalentscheidung vom Totalschaden entfernt…

EUROSPORT2 überträgt die Partie ab 12h30. Drei weitere Quali-Spiele aus der AFC an dem Tag: 15h Oman – Irak, 18h15 Katar – Iran und 19h30 Libanon – Südkorea.

Sportdigital überträgt in der Nacht ein Qualifikationsspiel aus der CONCACAF-Gruppe: Jamaika – Mexiko (3h35). Drei von zehn Spieltagen sind ausgespielt und ¡Ay, caramba!, Mexiko liegt mit nur 3 Punkten an vorletzter Stelle. Jamaika gegen Mexiko ist das Duell der beiden Tabellenletzten. Wenn Mexiko also heut nicht durchstartet, wann dann? Am Samstag gibt es dann den nächsten Schwung an CONCACAF-Quali-Spielen, u.a. mit Mexiko in Panama und die USA auf Jamaika.

Die einen wollen sich für die WM qualifizieren. Andere wollen in die dritte Liga hoch. Heute ab 20 Uhr das Relegations-Rückspiel um den letzten Platz in der Dritten Liga zwischen 1860 München II und Elversberg (Hinspiel 3:2 für Elversberg). Die Partie musste am Sonntag wegen widriger Platzverhältnisse in der Allianz Arena abgesagt werden. Für heute abend ist ein Stream angekündigt worden. Ich weiß nicht ob der BR den Stream noch selber platzieren will, aber erste Anlaufstelle scheint die Mediathek des SR zu sein.

Ansonsten findet heute die Pressekonferenz von Jupp Heynckes statt, auf der er über seine Zukunftspläne sprechen will. Real Madrid oder vor den Toren Mönchengladbachs eine Radieschen-Farm aufmachen. Die PK um 12 Uhr. Zeitgleich stellt in Hamburg der HSV seinen neuen Sportdirektor Oliver Kreuzer vor. Um 12h30 stellt Fortuna Düsseldorf seinen neuen Trainer vor, der Büskens heißen wird. Und um 13 Uhr soll es bei Real Madrid eine Pressekonferenz mit dem Präsidenten Perez geben.


Gestern die Inline-Hockey-WM als Veranstaltung mit Livestreams vorgestellt. Heute ist der Europa Cup im Baseball dran.

Ab heute bis zum Sonntag werden in Regensburg und Barcelona zwei Europa Cups mit je sechs Teams ausgetragen. In Regensburg spielt neben dem Gastgeber und amtierender deutsche Meister Legionäre Regensburg, der niederländische Meister der Hauptrunde Amsterdam, der italienische Meister San Marino, der Titelverteidiger Bologna, der tschechische Vizemeister Prag und der Schweizer Meister Bern mit. Die Sieger der beiden Turniere treffen dann im August in einer Best of Three-Serie aufeinander.

Die Spiele in Regensburg werden auf der DOSB-Plattform Splink.tv bzw. bei den Legionären selber gestreamt. Es gibt drei Spiele pro Tag um 11h/11h30, 15 Uhr und 19 Uhr. Bis einschließlich Samstag spielt jeder gegen jeden. Am Sonntag kommt es zum Finale zwischen den beiden Topplatzierten Teams der Regensburger Gruppenphase (13 Uhr).


Deutschland verlor bei der Inline-Hockey-WM in Dresden auch das zweite Spiel. Gegen Tschechien setzte es eine 1:5-Niederlage. Heute geht es zum letzten Spiel der Gruppenphase ab 20 Uhr gegen Finnland (Finnland: 2 Spiele, 2 Siege…). Die Partie wird, wie drei weitere Matches am Nachmittag, auf inlinewm.de live gestreamt.

“Richtiges” Eishockey gibt es in der Nacht. Ab 3 Uhr in der NHL Spiel 3 der Western Finals. Chicago nimmt eine 2-0-Führung nach Los Angeles mit.

Coming Up

SPORT1 hat Spiel 5 der beiden BBL-Halbfinalserien terminiert: beide Spiele finden nahezu zeitgleich (um 15 Minuten versetzt) am Donnerstag statt. Bamberg – Bayern wird auf SPORT1 und Oldenburg – Ulm auf SPORT1+ übertragen. SPORT1 wird in Konferenzschaltungen immer wieder nach Oldenburg schalten. Bei SPORT1+ entfallen dafür die ersten zwei Stunden Darts.

Ich weiß nicht ob die Überlegungen bei SPORT1 und BBL so abgelaufen sind, aber die Rahmenbedingungen stelle ich mir so vor: die BBL hat Spiel 4 am vorigen Wochenende und will die Finals am Sonntag beginnen lassen. Damit muss für Spiel 5 ein Termin zur Wochenmitte her.

SPORT1 hat auf seiner Seite für gutes Geld die U21-EM eingekauft, womit Mittwoch 18h, Mittwoch 20h30 und Donnerstag 18h als Termine belegt sind – bleibt grosso modo nur Donnerstag 20h/20h30 als Termin übrig. Das Spiel in Oldenburg auf Dienstag und das Spiel in Bamberg auf Donnerstag legen, hätte dem Sieger von Oldenburg/Ulm zwei Tage mehr Pause vor dem Finale gegeben – wäre vermutlich also auch nicht durchgekommen. Kurz: ich halte die Entscheidung von BBL und SPORT1 unter diesen Bedingungen für nachvollziehbar.

Gute Nachricht an der Quotenfront: SPORT1 holte mit Spiel 4 Bayern – Bamberg am Sonntag sage und schreibe 370.000 Zuschauer – das ist sogar besser als die BBL-Übertragungen bei Kabel1. Aber die eigentliche Sensation ist für mich, dass die BBL diese Quote holte, obwohl bis Mitte des 4ten Viertels parallel auf EUROSPORT das extrem spannende Handball-CL-Endspiel mit dem HSV Hamburg lief, das seinerseits mit 620.000 Zuschauer eine sehr gute Quote holte.

Dienstag, 04.06.2013

10h30 College Softball/World Series: tba, Finale, Game 1/3, ESPN Tape

10h30 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 Baseball/Euro Cup: Bologna – Amsterdam, Gruppenphase, splink.tv live

12h30 Fußball/WM2014, AFC: Japan – Australien, EURO2 live

14h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinale, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 14h–20h
* EURO2: 14h30–18h30
* ITV4: 13h30–22h

14h00 Inline Hockey/WM: USA – Slowakei, #3, inlinewm.de live

15h00 Baseball/Euro Cup: Prag – San Marino, Gruppenphase, splink.tv live

15h00 Fußball/WM2014, AFC: Oman – Irak, irgendwo live

16h00 Inline Hockey/WM: Tschechien – Schweden, #3, inlinewm.de live

17h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, ESPN Tape

18h00 Inline Hockey/WM: Kanada – Slowenien, #3, inlinewm.de live

18h15 Fußball/WM2014, AFC: Katar – Iran, irgendwo live

19h00 Baseball/Euro Cup: Regensburg – Bern, Gruppenphase, splink.tv live

19h30 Fußball/WM2014, AFC: Libanon – Südkorea, irgendwo live

19h30 – 20h30 Radsport: Critérium du Dauphiné, #3, EURO2 Tape

20h00 Fußball/Dritte Liga: 1860 München II – Elversberg, Relegation/Rück, br.de | sr-online.de live
Aufstiegsspiel in die Dritte Liga. Hinspiel: 2:3
Aus den Informationen wird nicht klar, ob das Spiel auf der Website des BR oder SRs gestreamt wird

20h00 Inline Hockey/WM: Deutschland – Finnland, #3, inlinewm.de live

22h00 – 24h00 Doku: Tyson – Der Mythos, die Wahrheit, SPORT1

22h05 – 22h50 Doku: Ballack – Die ewige Jagd nach dem Titel, MDR

23h45 – 0h15 Motorsport/Lamborghini Super Trofeo: Silverstone, EURO Tape

24h00 – 1h00 Arena Football: Spokane Shock – San Jose SaberCats, #11, EURO2 Tape

1h05 MLB: Washington Nationals – NY Mets, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 NHL/Playoffs: LA Kings – Chicago Blackhawks, Game 3/7, Western Final, ESPN live
Whl: Mi 16h30
Serie 0-2

3h35 Fußball/WM2014, CONCACAF: Jamaika – Mexiko, Sportdigital live
Vorberichte ab 3h25
Whl: Mi 10h55, 21h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 05.06.2013

8h30 – 9h00 Bogenschießen/Weltcup: Shanghai, EURO Tape

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Tag 1, Laola1.tv live

10h30 College Softball/World Series: tba, Finale, Game 2/3, ESPN Tape

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 Doku: Driven – The Fastest Woman in the World, BBC Two
Über Susie Wolff und die Formel 1

11h30 Baseball/Euro Cup: Bern – Prag, Gruppenphase, splink.tv live

12h00 Rugby: Western Force – British Lions, irgendwo live

12h00 Rugby League/NRL, State of Origin: NSW – Queensland, #1, livestream.com live

13h00 MLB: Cincinncati Reds – Colorado Rockies, ESPN Tape

14h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinale, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 14h–20h
* EURO2: 14h–19h30
* ITV4: 13h30–22h
— 18h30: Halbfinals Mixed

15h00 Baseball/Euro Cup: San Marino – Bologna, Gruppenphase, splink.tv live

18h00 Fußball/U21-EM: Israel – Norwegen, SPORT1 live

18h10 MLB: Atlanta Braves – Pittsburgh Pirates, MLB.tv live
Free Game of the Day

18h00 Baseball/Euro Cup: Amsterdam – Regensburg, Gruppenphase, splink.tv live

18h45 Rugby: Junioren-WM, #1, irb.com live
— Frankreich – England
— Irland – Australien 

19h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, ESPN live

19h30 – 20h30 Radsport: Critérium du Dauphiné, #4, EURO2 Tape

20h00 Fußball: Abschiedsspiel Michael Ballack, MDR live

20h15 HBL: THW Kiel – Wetzlar, #33, SPORT1+ live

20h30 Fußball/U21-EM: England – Italien, SPORT1 live

20h45 Rugby: Junioren-WM, #1, irb.com live
— Südafrika – USA
— Neuseeland – Fiji 

22h00 MLB: San Francisco Giants – Toronto Blue Jays, ESPN live

0h40 Rugby/Pacific Nations Cup: Fiji – Kanada, #2, irb.com live

2h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Pittsburgh Penguins, Game 3/7, Eastern Final, ESPN live
Whl: Do 17h30
Serie 2-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #BBL/Sport1
    Die BBL hätte in meinen Augen Oldenburg – Ulm auf 18:45 Uhr legen sollen, damit man fast die komplette zweite Halbzeit auf Sport1 senden hätte können. Sport1+/sport1.de-Stream hätte dann natürlich alles übertragen können. Dazu Bamberg – Bayern mit Jump um 20:50 Uhr. Mit der aktuellen Lösung wäre es möglich, dass eine Verlängerung von Oldenburg – Ulm nun zeitlich exakt auf das Ende von Bamberg – Bayern fällt. Was wohl keinen Gefallen dürfte. Vielleicht schaft es Sport1 ja diesmal (anders als bem vierten Viertelfinalspiel), wenn man schon nach Oldenburg schaltet, Bamberg – Bayern dann zumindest klein als PIP oder PAP parallel auf dem Schirm zu bekommen.

  3. #RB Leipzig

    Interessanter Artikel von Boris Herrmann auf SZ.de zum Thema: RB-Leipzig als Retortenclub ist böse, aber dann muss man auch Vettel und Holtby böse finden, aber die Bundesliga ist was anderes, aber BVB und Bayern wollen auch Geld verdienen, aber die stecken so viele Millionen rein, aber wenigstens tum sie es im Osen, der immer noch Fußballentwicklungsland ist.
    Ansonsten, lest selber:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/drittligist-rb-leipzig-zweifelhaftes-getraenk-stillt-den-fussball-durst-1.1687742

  4. @NHL: Ob sich meine beiden Lieblingsteams aus Chicago und Boston tatsächlich im SC-Finale gegenüberstehen? Deutet doch einiges darauf hin.

  5. Ich hab mal eine technische Frage. Beim Aktualisieren lande ich seit zwei Tagen immer ganz oben statt am Ende der Kommentare. Ist das eine Änderung oder hab ich versehentlich etwas verstellt? Und kann ich das wieder umändern irgendwie?

  6. Das habe ich auch mit dem oben landen.

  7. Habe ein ähnliches Problem wie Ariane, seitdem ich seit 3 Tagen meinen neuen Rechner mit Win7 habe. Lande immer nach dem aktualisieren auf den Kommentar zurück, wo ich hier eingestiegen bin (klick auf letzten Kommentar auf der rechten Seite). Auf meinem alten XP-Rechner alles noch normal. Hab ich nun meinen Firefox noch nicht richtig konfiguriert oder liegt das etwa an Win7 (was ich mir aber nicht vorstellen kann)?

  8. Ich meine natürlich die linke Seite (Kommentarspalte), nicht rechts!

  9. Hörwick: “Die Kollegen sind nervös, weil für 13 Uhr Real eine PK angesetzt hat – deswegen zeigen wir jetzt noch mal ein belangloses Filmchen”.

    Ob am Ende Jupp nur wieder einen neuen Sponsor verkündet und nix zu seiner Rente sagt?

  10. Zitat aus dem mdr-Hochwasser-Ticker:

    +++ 12:19 Uhr +++

    Die Stadt Leipzig will um 15 Uhr entscheiden, ob das Spiel “Ciao Capitano” für Michael Ballack stattfinden kann.

  11. jetzt läuft Australien-Japan auf ESP2 auch mit Kommentator!
    Es ist aber Sigi “ich kommentiere alle Sportarten, kenn mich aber nur im Turnen, Biathlon und in der Leichtathletik aus” Heinrich, womit das Spiel mit Stadionton doch die bessere Option wäre…

  12. Hört sich nach Sabbatjahr an zur Vorbereitung auf den Bundestrainer-Posten.

  13. Ja schade, hätte Heynckes schon gerne ein Jahr in Real gesehen. Wer wurde in Real eigentlich noch gehandelt? Die Schwergewichte sind ja großteils schon vermittelt.
    Aber Jupp 2014 als Bundestrainer wäre natürlich sehr fein, am liebsten wäre es mir, er könnte irgendwie schon früher anfangen^^

    Oder: er hält sich bereit, falls es mit Pep nix wird, gleich wieder bei Bayern zu landen^^

  14. Heynckes sehr elegant zu Sammer, paraphrasiert: “ach ja, der war auch irgendwie mit dabei, als wir Erfolg hatten”.

  15. hm. da würde mich jetzt schon die exakte formulierung interessieren.

  16. Er wurde als allerletzter im sportlichen Bereich genannt, nach den Physios, ist ja auch schon eine Aussage.

  17. #Heynckes

    Irgendwie eine merkwürdige Inszenierung. 45 Minuten für den einen Satz, der wirklich interessiert.

  18. Ich würde auch gerne diese Trainer-Doku sehen. Entweder habe ich es nicht gefunden oder die fällt wieder in die Rubrik “Wenn ich es sehen möchte, wird es nicht in der Mediathek gezeigt”. Kann mir jemand helfen, Wiederholungstermin oder – viel besser – online entdeckt?

  19. @Willi: Die wichtigen Leute werden doch immer zuletzt genannt. ;) Viel interessanter fand ich, dass er Müller-Wohlfahrt nicht namentlich genannt hat.

    @McP: Da der Film auch noch in die Kinos kommt, vermute ich mal, dass es erst mal eine “Schutzsperre” gibt. Einen Wiederholungstermin in den ARD-Programmen gibt es in den nächsten 4 Wochen nicht.

  20. #JuppJuppJupp

    Der Gedanke, ihn als Bundestrainer zu sehen, ist natürlich charmant. Und er hätte dann auch nicht mehr den Stress des Tagesgeschäfts, der ihm ja in den letzten 2 Jahren (wie er mehrfach betont hat) stark zu schaffen machte. Und die Quali für eine 24er-EM dürfte ihm wie der launige Feierabendjob bei einem Bezirksligisten vorkommen. Andererseits: Vor dem dem Turnier 2016 müsste er dann wieder von 0 auf 100 hochfahren, und dann ist er immerhin 71…

  21. Was, das war jetzt alles von der Heynkes-PK? Meine Güte, in welchem Raumschiff bewegt man sich mittlerweile in der Bundeliga, dass so eine Mininachricht so aufgeblasen werden muss? Nun ja, wahrscheinlich sind wir alle mit unserem Dauerinteresse schuld daran.

  22. Schon irgendwie surreal, dass drumherum die Leute in ihren Häusern absaufen und nicht wissen wo sie schlafen und in der Zukunft leben sollen, während gleichzeitig in München darüber schwadroniert wird was es für eine Leistung ist 25 Profis ein Jahr bei Laune zu halten.

  23. #jupp: Warum sollte er sich denn bei Sammer bedanken bzw. ihn mitbenennen……ich lobe oder erwähne auch nicht meinen Chef, wenn ich meine Erfolge und die Beteiligten aufzähle……

  24. Ich bewundere Sigi Heinrich. Es gibt wohl niemanden sonst, der “Socceroos” so schön wie “Zucchero” klingen lassen kann.

  25. frag nach bei de eintracht frankfurt zu der zeit als heynkes dort bundesliga trainer war!

  26. #Pressekonferenz F. Perez

    War nur eine Wahlkampfrede vor der Präsidentschafts”wahl” – Perez ist der einzige Kandidat….

    Versprechungen in Form von Allgemeinplätzen (“wir sind der grösste Klub der Welt”, “wir wollen immer mehr und sind hungrig”, “wir gewinnen die Decima mit CR7”, etc. pp.)

    Die erwartete “Bombe” (Ancelotti/ Heynckes/Bale) blieb wohl auch deshalb aus, weil er nicht unter Zugzwang ist etwas vor der Wahl präsentieren zu müssen.

    (Interessant in diesem Zusammenhang, dass ein Bewerber auf den Präsidentenposten bei RMA eine Bürgschaft über 10% des Etats vorweisen muss – daran ist wohl ein Bewerber gescheitert. Wusste ich auch noch nicht…)

  27. Ich hab zwar nur die erste halbe Stunde gesehen, aber wenn ich sage dass sich dieses Tor nicht gerade angebahnt hat, liege ich nicht ganz falsch oder?

    Richtige Torhüter sollen solche Bälle auch schon gehalten haben.

  28. #Heynckes: Da hat sich der feine Herr aber schon ganz gut gefallen in seiner neuen Rolle als Welttrainer, so wie er die Spekulationen selbst angeheizt hat. Passt ins Bild, seit der Pep-Sache war er ja immer ganz erpicht drauf, im TV zu erzählen, wie gut er seine Mannschaft eingestellt hat. Das hat ihn wohl schon ziemlich hart getroffen.

  29. Japan ist dabei. Glücklicher Elfer. Aber kann man geben, meine ich. Natürlich gleichsam grausam für Holger und seine Mannen. Bleibt eng für die Zuccheros.

  30. @mühsam: umso erstaunlicher finde ich die Wandlung, die der Mann als Trainer in seinem Alter hinbekommen hat. Das beschäftigt mich mehr als irgendwelche Erfolge der Bayern.

  31. Die zwei übrigen Heimspiele sollten die Zuccheros aber gewinnen können, sonst wären sie für die WM ohnehin zu schwach.

    Personell sind die aber wesentlich schlechter ausgestattet als 2006 und 2010 – kaum noch Stammspieler aus den großen europäischen Ligen.

    Japan so ineffektiv wie eh und je. Kagawa ist auf dem Flügel verschenkt, aber anders kann man wohl nicht auch Honda mit ins Team quetschen. Vielleicht sollten sie Kagawa als falsche 9 einsetzen und dafür Havenaar statt Maeda bringen.

  32. hey rob: arbeit und tugend schliessen einander aus!

  33. Schau an, Kreuzer will irgendwann mal “diese ominöse Schale hochhalten”. Ob er an dem Spruch die nächsten Jahre gemessen wird?

  34. Vielleicht tut es auch eine Bananenschale?

  35. Hab eben auf mdr.de noch den Schluss der Pressekonferenz von Michael Ballack mitgekriegt. Das Abschiedsspiel in Leipzig (morgen, 20 Uhr, MDR) soll trotz Hochwasser stattfinden, einen Plan B gibt es nicht. Jogi Löw hat dem Michi noch mal telefonisch zugesagt, dass er kommt :)

    Die Teams werden von Rudi Völler und José Mourinho (!) gecoacht. Spielen sollen u.a. Drogba, Shevchenko, Lehmann, Weidenfeller, Adler, Lahm, Salihamidzic, Didi Hamann und der unvermeidliche Michael Schumacher.

    Ach ja, und André Schürrle ist auch dabei. Dann kann Rudi ihn gleich persönlich in die Obhut des Special One übergeben…

    http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/ballack-kader100.html

  36. @Salopp:

    Ich sehe den entsprechenden Comic von Guido Schröter schon vor mir! #Bananenschale

  37. #Ballack-Abschiedsspiel
    Mourinho muss ja nen dollen Eindruck von Deutschland haben. Erst landet er in Fürth und dann in der Hochwasserzone Leipzig.^^

    Was ist eigentlich mit Klinsmann? Ich dachte, er sollte die andere Mannschaft coachen oder hat er doch abgesagt?

  38. Die USA spielen am Freitag auf Jamaica. Wäre wohl etwas ungünstig, wenn Klinsmann in der Vorbereitung fehlte.

  39. Pressekonferenz zum Ballack-Abschiedsspiel live im TV? Ich dachte ich seh’ beim zappen nicht recht…. ihr wollt mir doch verscheissern, oder?

    Dann:
    “Dahinter sind Jordanien, Australien, Oman und der Irak nur zwei Punkte auseinander….”

    Wird’s zwar nie geben, aber ich fordere bis zum Lebensende eine weltweite, gemischte Quali. Das “altbewährte” (derzeitige) System ist ein kompletter Scherz. (Und genug Geld für “Zuschüsse” an ärmere Nationen, die sich die Flüge nicht leisten können/wollen) hätte die FIFA ja.)

    In die CL schicken ESP und Co. 28 Teams pro Jahr, kleinere Nationen eines oder (meistens) eher gar keines. Für eine WM qualifizieren sich aber Teams, die in Europa um den vorletzten Platz in der Gruppe spielen würden. Oman vs. Aserbaidschan? Jordanien vs. Nordirland? Also ich wäre mir nicht sicher, wer da nach 2 Spielen weiterkommt. Die größte Sauerei war bisher – bis zum AUS-Wechsel nach Asien – ja sowieso Ozeanien, aber Asien und Amerika sind um nix besser. Da muß sich doch jeder Barrage-Verlierer od. Gruppendritte in Europa verarscht vorkommen (Ja, ich komme mir auch verarscht vor).

    Naja, mußte nur mal raus.

  40. @Atterl

    Irgendwie muss sich eine WM ja von einer EM unterscheiden und europäische Mannschaften blamieren sich bei einer WM genauso wie asiatische und afrikanische.
    In Ozeanien hat sich bis auf den Wechsel von Australien gar nichts geändert. Neuseeland war übrigens bei der letzten WM die einzige ungeschlagene Mannschaft.

  41. @Atterl: Im Rahmen der Michael-Ballack-Festwochen solltest du dir außerdem die Ballack-Doku heute um 22:05 Uhr vormerken, morgen mittag “Kleiner Ballack gesucht”, dann “Waldis Club” nach dem Spiel – natürlich alles im MDR :)

  42. @Spoon: Wärst Du eine Frau und gerade in meiner Nähe würde ich ob dieser himmlischen Aussichten ganz ungezwungen einen Orgasmus ankündigen ;).

    @Heiner: Nein, europ. Mannschaften blamieren sich nicht in dieser Art und Weise. Und: Eben, in Ozeanien hat sich nichts geändert, es ist lächerlich geblieben. Man stelle sich in Europa eine WM-Quali vor, in der Irland, Weißrussland, San Marino, Andorra und Liechtenstein einen fixen und einen Playoff-Platz ausspielen (IRL=AUS, BLR=NZL, Rest=div. Inseln). Wäre keine Verarschung, oder?

  43. #U19-Bundesliga

    Das Hinspiel der Bayern-U19 gegen Rostock im Halbfinale um die A-Juniorenmeisterschaft findet am 13. Juni in der Allianz-Arena statt. Eintritt und Parkhausnutzung sind kostenlos.

    Sollte Bayern sich gegen Rostock durchsetzen, würde auch das Endspiel in der AA stattfinden.

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2013/43001.php

    Schalke trägt sein Halbfinal-Rückspiel gegen Wolfsburg ebenfalls in der großen Arena aus. Die Spiele gibt es live bei Sport 1.

  44. Der BR überträgt das Relegationsspiel zw. TSV 1860 und SV Elversberg im Netz: http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/amateurfussball/relgationsspiel-1860-muenchen-100.html.

  45. Die übertragen übrigens die Quali aus Asien

    http://www.americaonesports.com/ows/player.asp

  46. Ich weiß, es ist Erbsenzählerei, aber ich krieg immer noch Zahnschmerzen, wenn Aufstiegsspiele als “Relegation” bezeichnet werden. Das Wort bedeutet Verweis, Verbannung, Ausschluss oder (im Englischen) Abstieg…

  47. Hoffentlich regnet es dann in München nicht. Oder hoffentlich macht der böse Mieter dann nicht den Rasen kaputt.

  48. @Atterl: Haste wieder schön einen rausgehauen. Aber ich finds ja nicht schlecht wenn ein bisschen provoziert wird. Davon lebt ja auch die Diskussion. Aber mal ernsthaft: So einen Käse kann ich mir nicht mal bei dir als deine wirkliche Meinung vorstellen.

    Ozeanien hat doch nicht mal einen festen Platz. Mexiko und/oder die Amis kommen regelmäßig min. ins Achtelfinale. Und eine asiatische Mannschaft auch. Wenn dann könnte man darüber streiten ob man einen afrik. Platz irgendwo anders hinschiebt, weil die die letzten beiden WM’s etwas schwächeln. Aber auch das müsste man sicherlich zumindest mal noch 2 weitere abwarten.

  49. @Markus: Das Betreten des Rasens durch unbefugte Personen ist heute auch nach Spielende ausdrücklich untersagt. – Die Hausverwaltung.

  50. @Ariane: Danke für dein Mitgefühl, aber in Leipzig selbst ist zum Glück von Hochwasser nichts zu sehen. Da der Scheitelpunkt schon vorüber ist, werden (hoffentlich) die Deiche halten. Ist nicht sicher, sieht aber z.Zt. gut aus. José Mourinho wird also vermutlich vom Hochwasser nichts mitkriegen, außer er steigt ausgerechnet in Halle ab…

  51. #U21-EM: dem Kicker liegt ein Sonderheft U21-EM bei. Mit Poster! Ich lerne schonmal den norwegischen Kader. Und der@mister fragt, was in der Sommerpause zu schauen ist..

  52. U20 WM steht übrigens auch an, die noch interessanter finde als die U21 EM.

  53. @spoonman: würde man es korrekt analog Promotionsspiel nennen, würde das kein deutscher Sportreporter korrekt verstehen. Wie wäre es mit “Bayernregionaligenmeisterundsüdwestregionalligenzweiteraufstiegsausscheidungsspiel” – wir brauchen schließlich dringend ein neues längstes Wort.

  54. Als ob sich beim Aufstieg schon mal je jemand dran gehalten hat. ;)

  55. U20-WM: wie kommt denn die Konstellation ESP, F in einer Gruppe zustande?

  56. @Willi: Aufstiegsspiele. Oder neudeutsch Aufstiegs-Playoffs. Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht? :)

  57. @Mik

    Durch die Auslosung :D

    Falls du dir selbst ein Bild machen willst^^
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YvrK5UckZto#!

  58. @Mik: Die Kontinentalmeister (darunter Spanien) wurden in Topf 1 gesteckt, die übrigen UEFA-Teams in Topf 4. Frankreich hätte also statt Spanien auch Neuseeland bekommen können… ^^

    http://en.wikipedia.org/wiki/2013_FIFA_U-20_World_Cup#Draw

  59. Danke!

  60. Das Programm von Eurosport wird mit der U20-WM regelrecht zugepflastert:

    http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspg=36&ctcha=201,1&ctlan=1

  61. Randsportart Fußball schön und gut, aber ein Umschalten auf Eurosport zu Tsonga – Federer sei jedem empfohlen.

  62. Roger sieht überhaupt kein Land heute. Schade, hätte mir ein Match Federer-Haas gewünscht..

  63. Jetzt könnte Euro doch ein Doppel versenden, mit Lisicki wäre sogar möglich.

  64. Ach, auf Euro2 läuft auch ein H-Doppel.

  65. Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Tsonga macht einen bärenstarken Eindruck in Paris. Jetzt gegen Ferrer, der sich klar gegen Robredo durchgesetzt hat. War nicht gerade der Tag epischer Tennis-Dramen. Ausgerechnet Serena hat als einzige Siegerin einen Satz abgegeben. Jetzt gegen Errani.

    atterl/Spoonman

    Man kann sicher diskutieren, ob Asien, Afrika und Nordamerika bei der WM wirklich so viele Plätze brauchen, andererseits ist es ziemlich egal, ob da jetzt 13, 14 oder gar 15 europäische Länder mittun. Das sehen die betroffenen Länder natürlich anders, aber dafür gibt es ja die EM mit 24 Teilnehmern.

    Ach ja, einfach Schweden und Irland schlagenund dann etwas Glück für Austria in den Play-offs. Würde mich persönlich sehr freuen, aber wahrscheinlich verhühnern sie es schon am Freitag.

  66. 1860 II gegen Elversberg: Livestream up & running
    http://livestream.sr-online.de/index_20130604.html

  67. Findet jemand auf der BR-Homepage den Livestream zu 1860 II – Elversberg?

  68. Ah, danke. Der Livestream beim SR funktioniert, beim BR kann ich keinen finden.

  69. Hätte jetzt keinen Livestreamlink unter “[Mehr dazu]” vermutet. ;-)

  70. Wurde die Game 7 Miami vs Pacers Wdh. kurzfristig rausgeschmissen bei Sport1+? Schade.

  71. #insolvenzen
    der wuppertaler sv hat heute insolvenz angemeldet und startet nächste saison in der oberliga.

  72. #Aufstiegsspiel, Best of Two:

    Wie heißt der Kommentator?

  73. Wiederholung Heat-Pacers aud Sport1+ beginnt ca. 20:40!

  74. Frank Grundhever heißt der Mann.

  75. 1:0 60 II und damit 3:3. Die kleinen Löwen sind momentan aufgestiegen. Gutes Spiel.

  76. wär das schön, wenns nächste Saison Drittligafußball im Greawoida geben würde.

  77. also der blick in die allianz arena ist schon arg traurig….
    soviel grau sieht man ja sonst höchstens auf der stadiontour

  78. Ja schon. Aber da sind mindestens 12.000 in der Arena. Bei einem Viertligaspiel !

  79. @thorben: Ich empfinde es genau umgekehrt. In Anbetracht der Spielpaarung sind Zuschauerzahl und Stimmung fast schon sensationell gut.

  80. 14.500 Zuschauer. Geil.

  81. 14.500 Zuschauer in der Arena.

    Zuschauerschnitt 1860 II: 586
    Zuschauerschnitt Elversberg: 542

    Klarer Vorteil für die Löwen ;)

  82. Das sind heute mehr Zuschauer als beim Spiel der I. Mannschaft gegen Bochum…

  83. @Peter Pan

    Jap, gesehen. Danke.

  84. Wer auf der Suche nach hierzulande unbekannten Sportarten ist: Wie wär’s mal mit Sepak Takraw?
    http://www.sportschau.de/weitere/videosepaktakrawfuerakrobatenundfussballer100.html

  85. Müssen wir jetzt für unseren Freund aus Österreich erneut die 1000 Gründe durchexerzieren, warum es keine weltweite gemischte Quali geben kann?

    Klar, fliegen wir halt 200 Nationalmannschaften samt Fans 2 Jahre rund um den Planeten, kostet ja nix… seufz…

  86. Lief tatsàchlich schon auf Eurosport, mit Ankündigung hier.

    2. HZ jetzt nicht mehr so gut anzusehen.

  87. Eine Qualigruppe Fidschi-Inseln, Andorra, Tahiti, Bhutan und Samoa wäre doch klasse.

  88. Hihi, 1:1…

  89. 1:! jetzt bei den Blauen. Fein.

  90. Super, Tor für Elversberg.

  91. Typisch 60…

  92. na klar…
    für die 4. liga ist das schon gut. auf jeden fall.. auch für 60’er verhältnisse…

    aber da sieht man dann mal, wie häßlich dieses grau so ist, sonst sieht man das ja nicht so…

  93. Der Name des Elversberger Torwarts kam mir gleich so bekannt vor. Kenneth Kronholm war vor Jahren mal die Nr. 2 in Düsseldorf. Der ist mit seinen 27 Jahren auch schon viel in den deutschen Ligen herumgekommen…

    http://www.transfermarkt.de/de/kenneth-kronholm/transfers/spieler_18971.html

  94. Chancen waren genug da. :(

    Dann guck mal 60-Spiele. Da siehste das öfter. ^^

  95. Wie viele Lizenzentzüge werden nötig sein, damit Elversberg nicht sofort wieder absteigt? ;)

  96. Donald Lutz heute mal wieder in der Startaufstellung, das erste Mal seit 21. Mai

  97. Hm, momentan scheint man nichts posten zu können :(

  98. Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung spielt Mario Gomez in der kommenden Saison entweder für Pellegrinis Citizens oder für Mourinhos Chelsea. Sieht für mich so aus, als wäre Gomez letztendlich so eine Art Trostpreis für den Coach, der im Rennen um Cavani den Kürzeren zieht.
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vor-millionentransfer-nach-england-mario-gomez-zieht-es-auf-die-insel.2bf37a5d-7447-41e5-b447-d39936c56951.html

    Dejagah, Gnabry, Gomez, Hitzlsperger, Holtby, Huth, Marin, Mertesacker, Podolski, Proschwitz, Riether, Schürrle und Tremmel, dazu vielleicht auch bald die Talente Eisfeld, Sama und Yesil – so langsam wird das unheimlich.

  99. Da kann sich Mehmet Scholl am Ende bei Elversberg aber schön artig bedanken, hätte seinen (immer noch halbwegs) guten Ruf noch mehr lädiert, wenn gerade die Blauen Zwo statt wie geplant seinen (ehemaligen) Roten Zwo aufgestiegen wären…

  100. Test..

  101. Hm, kann mir jemand sagen, warum ich zwar die Tests posten kann, aber nicht das, was ich eigentlich schreiben wollte? Liegt es daran, dass kein kopierter Text (von einer Word-Datei) genommen wird? Wobei ich es zuerst eh ganz normal ins Feld hier reingeschrieben hab.

  102. Also, noch mal ein Versuch:
    @ Thorben: Dieses Grau sehen wir alle zwei Wochen. Und dieses triste Ambiente passt auch perfekt zu den Darbietungen auf dem grünen Rasen – zumindest wenn die Löwen in der AA antreten…
    Heute dagegen: Ein echter Heartbreak Loss. Wahnsinns-Stimmung auf den Rängen (übrigens mehr Zuschauer als bei mehreren Zweitligaspielen der Löwen, auch wenn offiziell dank der Dauerkarten mehr durchgesagt wurden; gegen den FSV Frankfurt z.B. war es sicher nicht fünfstellig). Dazu eine unheimlich sympathische Mannschaft, die 18-,19-Jährigen haben gekämpft bis zum Umfallen. Ganz ehrlich, so mitgefiebert hab ich seit Jahren nicht mehr wie heute. Aber, natürlich, Sechzger-typisch – kurz vor Schluss den doch recht unglücklichen Ausgleich kassiert. Ich weiß echt nicht, was wir 60-Fans in einem früheren Leben verbrochen haben müssen – muss jedenfalls was ganz Schlimmes sein. Uns ist auch echt gar nichts vergönnt. Und heut wärs wirklich verdient gewesen…
    Da denkt man auch nicht: Besser so, nächste Saison wär diese blutjunge Truppe eh Kanonenfutter gewesen (wie ganz sicher auch Elversberg, mit Drittligafußball hatte das heute eher wenig zu tun). Heute wär endlich mal wieder nach vielen Jahren ein Grund zum Feiern für die Blauen gewesen. Hatt aber nicht sollen sein, schade. Dennoch: Heut war es endlich mal wieder ein richtig geiles Stadionerlebnis! Und das sogar in der Arena…

  103. da wird irgendein Wort drin sein, was dem Spam-Filter vom Hausherrn nicht gefällt, imho

  104. Glaub ich nicht, weil er selbst Teilpassagen nicht nimmt. Egal, wer an meinem Stadionbericht von heut Abend interessiert ist, kann ihn jetzt gerne im Forum von Digitv lesen ;-)

  105. Schöner Bericht BSI. :)

  106. uppssss: “demnächst öfter in london”

  107. http://www.mdr.de/ciao-capitano/index.html

    Wenn da nicht rechts oben der Link zu ARD.de wäre, könnte man glatt vermuten, dass man bei einem Privatsender gelandet ist. Man beachte auch die dezenten Logos von TSP/Sportfive.

  108. Mit größeren Logos!

  109. @dogfood:

    #SPONSORs Sports Media Summit:

    Gibt es wieder berichte?

    Und gibt es noch etwas von der re:publica?

  110. Da ich gerade den Trainer! Fernsehbeitrag gesehen habe, kleines Detail am Rande:

    Der Klient André Schubert von Trainerberater Marc Kosicke wird U16 Trainer beim DFB.
    Kosickes Agentur project b wurde 2007 von ihm und Bierhoff gegründet.

  111. @BSI Das ist -ohne Ironie- ziemlich schön zu hören, dass Sechzig II so gefällt. Asoziiert bei mir zwar sofort den Wunsch der Blauen, eher 3. statt 2. (oder gar 1.) Liga Fussball zu sehen, aber wie schon oft und ausfuehrlichst diskutiert, liegen vlt genau da die Wurzeln und die Bestimmung des Vereins. Man sieht an solchen Spielen einfach, dass da ein grosses Potenzial in und um Muenchen schlummert, das einfach nur (wieder) geweckt werden muss. Vielleicht sogar unabhängig der Ligazugehörigkeit.

  112. @Salopp:
    Es wird vom Summit nur Livetweets geben. Am Donnerstag oder Freitag ein zusammenfassender Blogeintrag.

    Zur re:publica gibt es unter “sportlichen Aspekten” nicht mehr als ein kleinen Absatz zu erzählen – den kann ich evtl. im Summit-Bericht unterbringen.

  113. @mik: So läuft dit im Business, man kennt sich, man hilft sich.
    Ich fand die Doku sensationell, wobei Schubert am schlechtesten wegkam, was jetzt nicht an Deniz Naki lag, der sich mit seinen ausufernden Berlin Ghetto-Attitüden selbst jedweder Glaubwürdigkeit beraubte.

  114. @Tommy: Und was davon spricht gg. eine weltweite Quali? Es geht immer irgendwie besser, und besser als jetzt ist IMO nicht schwer.

  115. PS: Ganz vergessen: Dass Neuseeland jetzt praktisch einen Fixplatz im Playoff hat ist auch gerecht, oder?

  116. Neuseeland hat quasi einen Fixplatz? Wer startet nochmal beim Confed-Cup für Ozeanien?

  117. Und? Jeder Gruppenvierte in Europa würde Tahiti wahrscheinlich 2stellig vom Platz schiessen. Wenn NZL sogar dafür zu dämlich ist (Neukaledonien…. gespickt mit Superstars z.B. aus der 5. (!!) ital. Liga… bruhahaha), ändert das ja nichts an den Stärkeverhältnissen der Gegner.

  118. Frag mal Italien und Paraguay wie das bei der WM 2010 mit dem Abschießen von Neuseeland war.

    Fußball ist keine Mathematik.

  119. Geh bitte, das hat genau nix mit Mathematik zu tun. Schau Dir mal die Gegner an, die NZL in Ozeanien da hat…. das ist doch ein Witz. Bei der WM haben sie sich 2x sehr gut hinten reingestellt, stimmt… das ist aber auch schon alles. In Europa hätte NZL in 100 Jahren nicht die geringste Chance, sich zu qualifizieren. Fakt.

  120. Vielleicht sollte man noch übersetzen, dass “geh bitte” auf österreichisch nicht das heißt, was es auf hochdeutsch heißt…

  121. Ich glaube das weiß er ;)

  122. @Atterl:

    In Europa hätte NZL in 100 Jahren nicht die geringste Chance, sich zu qualifizieren. Fakt.

    Dann sind ja in etwa auf einem Level mit Österreich. Aber extra für euch hat die UEFA ja die EM vergrößert. :)

    Spaß beiseite: Über die Sinnhaftigkeit und eines ozeanischen Verbandes (samt halbem WM-Quali-Platz) kann man ja noch diskutieren, und 1 Startplatz mehr für Europa könnte m.E. auch nicht schaden. Aber was versprichst du dir ansonsten von einer weltweiten Quali? Es ist schließlich Sinn einer WM, dass alle Kontinente vertreten sind. Bis auf wenige Ausreißer (z.B. Nordkorea 2010) gibt es bei den Endturnieren kein absolutes Fallobst mehr. Das zeigt, dass in der Quali schon ganz gut ausgesiebt wird.

    Ansonsten würde ich auch gerne mal hören, wie begeistert z.B. der ÖFB wäre, wenn er zu Quali-Spielen mal eben nach Ecuador, Thailand oder Kongo jetten dürfte. Von den Schwierigkeiten für noch kleinere Verbände mal ganz abgesehen.

  123. @Spoon: Wie gesagt, für die Kosten könnte – zumindest teilweise – ja die FIFA aufkommen. Und ganz ehrlich: Wär’s nicht mal angenehm, nicht ständig gegen die gleichen Gegner spielen zu müssen? Von FAR, KAZ und GER hab ich z.B. langsam mehr als die Nase voll.

    Außerdem: Mit solchen Spompanadeln wie mit AUS wird doch das derzeitige System sowieso ad absurdum geführt, oder? Israel, wieder ‘mal KAZ etc….

    Die Amerika-Qualis sind doch auch ein Witz…. warum nicht zusammenlegen? Speziell die Südamerika-Liga da unten ist doch eine sportliche Mißgeburt. 2 sind von Anfang an “fix” weiter (gut, diesmal nur einer) und spielen trotzdem fast eine richtige “Saison”, unten gibt’s meistens auch mind. 2, die eh keine Chance haben.

    Es gibt einfach nicht gleiche Chancen für alle die zur WM wollen…. und das ist ja angeblich FIFA und UEFA so wichtig, oder?

  124. Aja, 2010 gab’s außerdem noch Algerien und Honduras, 2006 Costa Rica, Trinidad, Iran, Saudis (die immer fürn Hugo sind)… und so kann man zurückgehen in der Zeit…. und dann schau Dir bitte mal an, welche Länder in diesen Jahren in Europa zu Hause geblieben sind.

  125. Apropos fürn Hugo:
    Ich schau mir grad nochmal das Abschneiden einiger Teilnehmer unseres glorreichen Kontinents allein nur bei den besagten beiden letzten Veranstaltungen an.

    2006:
    Tschechien -> Vorrundenaus mit 3 Punkten
    Polen -> Vorrundenaus mit 3 Punkten
    Kroation -> Vorrundenaus mit 2 Punkten sogar in einer Gruppe mit “Spompanadeln” wie AUS und JPN
    Serbien (sogar mit Montenegro *g*) -> Vorrundenaus mit 0 Punkten

    2010:
    Griechenland -> Vorrundenaus mit 3 Punkten
    Serbien -> Vorrundenaus mit diesmal sogar 3 Punkten, die aber gegen ganz leichten Gegner geholt wurden ;-) Dafür waren die australischen “Spompanadeln” wieder mal zu stark.
    Dänemark -> Vorrundenaus mit 3 Punkten
    Italien -> denkwürdiges Vorrundenaus mit 2 Punkten, einer davon hart erkämpft gegen die fußkranken Neuseeländer
    Frankreich -> Vorrundenaus mit 1 Punkt, dem Fluch des irischen Leprechaun sei Dank!
    Und der Vollständigkeit halber seien noch die mit jeweils 4 Punkten einigermaßen ehrenvoll, aber eben auch in der Vorrunde gescheiterten Schweizer und Slowenen erwähnt.

    Was ich damit sagen will: ein bissel weniger europäische Überheblichkeit und ein bissel mehr Demut wäre angesichts dieser in der Breite alles andere als furchterregenden Bilanz evtl doch angebracht, oder?

  126. Sei mir nicht böse, aber einer der Teams mit 3 Punkten und knappem Ausscheiden (wie der Großteil hier) als Argument für “Fallobst” beim WMs anführt ist für mich nicht wirklich ernst zu nehmen. Und dann sogar noch Teams mit 4 Punkten (wie die Schweiz, die ja sogar die längste Serie ohne Gegentor bei einer WM aufgestellt hat) zu erwähnen…. da wird’s dann nur noch lächerlich.

    Wenn das “Argumente” sein sollen, hättest Du vielleicht vor dem Posten 2x darüber nachdenken sollen.

  127. Vor Anpfiff gibt es kein “Fallobst”, sondern nur schlechte Wettquoten.

  128. Wie meinen?

  129. Vielen Dank für die Aufnahme in den Atterl-Club der Nicht-Ernst-Genommenen! Bin ich sehr stolz drauf!
    Vielen Dank außerdem für die Empfehlung des 2x Nachdenkens! Gebe ich gerne zurück. Wenn Du mir z.B. die Stellen zeigen könntest, an denen ich auch nur eine der aufgelisteten ruhmreichen europäischen Nationen als Fallobst bezeichnet habe?
    Im Gegenteil, genau anders herum wird doch ein Schuh draus. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass beim aktuellen WM-Modus die Hälfte der Teilnehmer nach der Vorrunde heimfliegen darf. Trotzdem hatten alle (außer Frankreich 2010!) das Recht zur Teilnahme ehrlich erworben. Daran ändern grundsätzlich sogar 3 Vorrundenpleiten nix.
    Mit meiner kleinen Aufstellung wollte ich lediglich mein Interesse daran bekunden zu erfahren, woraus sich einerseits ein Anspruch auf einen größeren Anteil Europas und andererseits einer zusätzlich erschwerten Qualifikation z.B. für Ozeanien ableiten ließe? Gibt das bisherige europäische Abschneiden (in der Breite!) diese Anspruchshaltung verglichen mit dem “Rest der Welt” wirklich her?

  130. Zumal Neuseeland bei der letzten WM ungeschlagen ausschied. 3. Gruppenplatz noch vor Italien.