Screensport am Mittwoch: Grüße vom Autopilot

Ich bin heute den ganzen Tag beim SPONSORs Sports Media Summit in Köln – eine eintägige Veranstaltung in der Vertreter des Sportbusiness über Entscheidungen im Sportbusiness reden (also: über sich selbst). Screensport ist deswegen heute im Voraus geschrieben. Meine Berichterstattung vom Sports Media Summit dürfte eher auf Tweets und einem Blogeintrag in den nächsten Tagen hinauslaufen.


Heute startet die U21-EM in Israel. Zwei Gruppen à vier Mannschaften. Die Gruppe B spielt erst morgen: Spanien, Russland, Deutschland und Niederlande. Die Gruppe A startet hingegen um 18 Uhr mit Israel – Norwegen und um 20h30 mit England – Italien.

Die TV-Rechte für das Turnier hat sich der P7S1-Konzern gekauft, um dann nur die deutschen Spiele bei sich zu belassen (Kabel1 und SAT.1) und die Gruppenspiele der anderen Mannschaften an SPORT1 weiter zu verkaufen. SPORT1 überträgt heute die beiden Spiele um 18h und 20h30.

Kurzer Schlenker weg vom Wettbewerbsfußball: heute abend ab 20h überträgt der MDR das Abschiedsspiel von Michael Ballack. Ein Abschied der in seiner Unsäglichkeit (Stichwort: Ballacks Agentur) stellvertretend für Michael Ballack ist: ein exzellenter und teilweise sehr wichtiger Fußballer, dem aber ein Quentchen für die absolute, unantastabre Weltspitze fehlt, und der vorallem durch unglückliche Entscheidungen und schlechtem Timing bei Vereinswechseln oder im Umgang mit Kollegen und Öffentlichkeit vieles kaputt gemacht hat. Mit Michael Ballack scheint ein Unvollendeter zu gehen.


Heute mittag zeigt ESPN America nach längerer Pause wieder ein Spiel der Cincinncati Reds aus der MLB. Gestern nacht spielte man gegen die Colorado Rockies. Eventuell wieder dabei: der Deutsche Donald Lutz, der immer wieder als Pinch Hitter (kurzzeitig eingewechselter Schlagmann) reinkommt [Nachtrag: ist er leider nicht]. Cincinnati gegen Colorado, heute 13 Uhr.


Sonstiges vom Tage:

  • NHL: kurzer Hinweis auf Spiel 3 der Eastern Finals. Heute ab 2h auf ESPN America: Boston – Pittsburgh. Pittsburgh ließ sich von Boston zuhause beide Spiel abknöpfen und verlor mit insgesamt 1:9 Toren.
  • Im Rugby laufen derzeit zwei Wettbewerbe: in Frankreich startet heute die Junioren-WM und in Asien läuft derzeit der Pacific Nations Cup. In der Liste sind Spiele aus den Wettbewerben zu finden, die heute als Stream auf der Website des Rugbyverbandes laufen sollen. Insbesondere Frankreich – England ab 18h45 hört sich gut an.

Screensport Zwo

Laut DWDL wurde gestern auf einem gemeinsamen Pressefrühstück von der Telekom und SKY bekanntgegeben, dass die Interaktiv-Features von LIGA Total! auch über Sommer 2014 hinaus, bis zum Ende der Rechteperiode laufen werden.

Nachtrag

Wer am Montag im WDR die sehr positiv angenommene Doku “Trainer!” verpasst hat: der knapp neunzigminütige Film steht seit gestern inzwischen in der WDR Mediathek. Erst gestern konnten letzte Rechtefragen geklärt werden.

Mittwoch, 05.06.2013

8h30 – 9h00 Bogenschießen/Weltcup: Shanghai, EURO Tape

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Tag 1, Laola1.tv live

10h30 College Softball/World Series: tba, Finale, Game 2/3, ESPN Tape

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 Doku: Driven – The Fastest Woman in the World, BBC Two
Über Susie Wolff und die Formel 1

11h30 Baseball/Euro Cup: Bern – Prag, Gruppenphase, splink.tv live

12h00 Rugby: Western Force – British Lions, irgendwo live

12h00 Rugby League/NRL, State of Origin: NSW – Queensland, #1, livestream.com live

13h00 MLB: Cincinncati Reds – Colorado Rockies, ESPN Tape

14h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinale, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 14h–20h
* EURO2: 14h–19h30
* ITV4: 13h30–22h
— 18h30: Halbfinals Mixed

15h00 Baseball/Euro Cup: San Marino – Bologna, Gruppenphase, splink.tv live

18h00 Fußball/U21-EM: Israel – Norwegen, SPORT1 live

18h10 MLB: Atlanta Braves – Pittsburgh Pirates, MLB.tv live
Free Game of the Day

18h00 Baseball/Euro Cup: Amsterdam – Regensburg, Gruppenphase, splink.tv live

18h45 Rugby: Junioren-WM, #1, irb.com live
Frankreich – England
Irland – Australien 

19h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, ESPN live

19h30 – 20h30 Radsport: Critérium du Dauphiné, #4, EURO2 Tape

20h00 Fußball: Abschiedsspiel Michael Ballack, MDR live

20h15 HBL: THW Kiel – Wetzlar, #33, SPORT1+ live

20h30 Fußball/U21-EM: England – Italien, SPORT1 live

20h45 Rugby: Junioren-WM, #1, irb.com live
Südafrika – USA
Neuseeland – Fiji 

22h00 MLB: San Francisco Giants – Toronto Blue Jays, ESPN live

0h40 Rugby/Pacific Nations Cup: Fiji – Kanada, #2, irb.com live

2h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Pittsburgh Penguins, Game 3/7, Eastern Final, ESPN live
Whl: Do 17h30
Serie 2-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 06.06.2013

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Tag 2, Laola1.tv live

10h30 College Softball/World Series: tba, Finale, Game 3/3, ESPN Tape

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 Baseball/Euro Cup: Bologna – Eagles, Gruppenphase, splink.tv live

12h00 – 14h00 Tennis: French Open, Finale, EURO2 live
— Mixed

13h00 – 15h00 Radsport: Critérium du Dauphiné, #5, EURO live

13h30 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN Tape

14h00 Inline Hockey/WM: tba, Viertelfinals, inlinewm.de live

15h00 – 19h00 Tennis: French Open, Halbfinale/F, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 15h–19h
* EURO2: 15h30–17h
* ITV4: 13h30–22h
— 15h30: Halbfinals Doppel/M

15h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #1, SKY/HD2 live

15h00 Baseball/Euro Cup: Bern – Amsterdam, Gruppenphase, splink.tv live

16h00 Inline Hockey/WM: tba, Viertelfinals, inlinewm.de live

18h00 Fußball/U21-EM: Spanien – Russland, SPORT1 live

18h00 Inline Hockey/WM: tba, Viertelfinals, inlinewm.de live

19h00 Baseball/Euro Cup: San Marino – Regensburg, Gruppenphase, splink.tv live

20h00 BBL/Playoffs: Oldenburg – Ulm, Halbfinale, Spiel 5/5, SPORT1+ live

20h00 MLB: Houston Astros – Baltimore Orioles, ESPN live

20h00 Inline Hockey/WM: tba, Viertelfinals, inlinewm.de live

20h15 BBL/Playoffs: Bamberg – Bayern München, Halbfinale, Spiel 5/5, SPORT1 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classics aus Memphis, #1, SKY/HD2 live

20h30 Fußball/U21-EM: Deutschland – Niederlande, Kabel1 | ran.de live
Vorberichte ab 20h15

22h – 24h00 Darts: UK Open, Rd 1+2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 22h45–23h50
* SPORT1+: 22h–24h

3h00 NBA/Playoffs: Miami Heat – San Antonio Spurs, Finals, Game 1/7, SPORT1+ live
Whl: Fr 17h30

3h00 NHL/Playoffs: LA Kings – Chicago Blackhawks, Game 4/7, Western Final, ESPN live
Whl: Fr 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sport1+ zeigt ab der neuen Saison die Serie A, Ligue 1, Ligue 2, den franz. Ligapokal, Serie A aus Brasilien, die Paulista aus Brasilien und ab 2014 die MLS: https://twitter.com/tobyrieger/status/342191729241366528/photo/1

    Damit hat Sportdigital nur noch die Eredivisie, die SPL und die Liga aus Polen. Wird Zeit für was Neues. :D

  3. Beachvolleyball:

    Leider gibt es wohl nur den Hauptcourt von der U23 WM, so das man das Match von Christine Aulenbrook/Cinja Tillmann leider nicht sehen kann. Hoffe mal Tine ist wieder fit nachdem sie in Hamburg ja verletzungsbedingt aufgeben musste und sie schaffen den Sprung ins Hauptfeld.

  4. @Markus: oha, da bleibt auch für mich kein Grund mehr, Sportdigital zu behalten. Mal eben so den Konkurrenten platt gemacht und das, obwohl man selbst ein Insolvenzkandidat ist – nicht schlecht, Sport1. Wäre nur blöd, wenn man die Unerträglichen als Kommentatoren hätte.

  5. #Sport1+
    Interessant, dass die derart stark nachlegen mit Rechten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles exklusiv ist, denn Sport1+ hat ja noch weniger Platz als Sportdigital im Programm. Ich glaube eher, dass die sich das aufteilen.

  6. Aufteilen ist natürlich möglich. Aber vielleicht will Sportdigital auch andere Rechte holen und hat die nicht verlängert. Denn zumindest Serie A und Ligue 1 standen sich bisher ja im Weg.

  7. Wow, das ist ja echt bitter für Sportdigital. Bin mal gespannt, inwieweit jetzt in neue Fussball-Rechte geholt werden (was bleibt jetzt noch? Portugal, Spanien??, zweite Liga England), US-Sport neu ins Portfolio kommt (sport america) oder der Sender evtl. ganz dicht gemacht wird. Die Top-Rechte sind jedenfalls weg. Schön aber, dass es zukünftig die Seria A und die Ligue 1 in HD gibt! Allerdings überschneiden sich die Topspiele bis Januar mit der NFL…

  8. Mir gefällt das gar nicht. Nachdem Sport1+ die letzte “preiswerte” Alternative für die NFL ggf. wegfällt (Serie A > NFL), bleibt dann derzeit nur der Gamepass.

  9. Ich glaub nicht, dass die Seria A den Vorzug vor der NFL bekommt, vielleicht gibts ja hier noch eine Sublizensierung an Sportdigital…

  10. Brasilianische Liga find ich Klasse, die ist teilweise echt sehenswert und gute Einstimmung fuer die WM.

    Wer allerdings die Zielgruppe fuer Ligue 2 sein soll?

  11. nnnnneeeeeeiiiiiinnnnnn, jetzt hab ich mir extra Sport1+HD für NFL zugelegt und jetzt schiesst man mit Serie A und Ligue 1 am Sonntag abend quer. Da bleibt ja dann nur mehr das 22:20 Uhr NFL Spiel und für das hätte ich eh PULS4 gehabt

  12. MLB
    j
    j
    j
    j
    j
    Lutz hat gestern von Beginn an gespielt. 1 Hit bei vier Versuchen, zwei Strikeouts.

  13. noch eine frage wäre da zu klären, was ist mit den Rechten vom englischen FA-Cups? oder sieht man die dann nur mehr auf Sport1?

  14. Na bitte, weiß ich jetzt wenigstens was ich heute um 20:00 Uhr sicher NICHT mache ;).

  15. @misteranonymus
    die rechte liegen bis zum ende der nächsten saison bei sport1. übertragungen laufen auf sport1, sport1+ und livestream auf sport1.de. die letzten beiden seasons war es so, dass sport1 ab der 3. runde (im januar) eingestiegen ist.

  16. Ballack, neben Kahn, der einzige deutsche Fußballspieler mit internationaler Strahlkraft zwischen 2000-2010. True or false?

  17. Im Wettkampf NFL vs Serie A vs Ligue 1 halte ich die NFL am stärksten. SPORT1 hat ja noch mehr Plattformen wie Paystream oder vielleicht sind auch Sublizenzierung möglich (BILDplus?)

  18. @AAAFan: Klose fehlt da in der Liste und Jens Lehmann moeglicherweise auch (beim letzteren lasse ich mit mir diskutieren).

  19. Wie lange darf denn noch laola1.tv die primera Division zeigen?

  20. Der alte Mann gegen #1 Nole nach dem 1400 Damenspiel, also ~ 1530/1600.

  21. Re: La Liga/Laola
    Zwei oder drei Jahre.

  22. Wer glaubt heute an den alten Mann? Es wär ja eine unfassbare Geschichte…

  23. @AAAFan Didi Hamann, immerhin zwei internationale Titel in der Zeit, auch wenn die “Strahlkraft” vllt. in Deutschland nicht so stark war, wie in England selber

  24. #der alte Mann – Alleine für das heutige Spiel hat sich das doch alles gelohnt. Die ganze harte Arbeit von ihm nach seinen Verletzungen. Ich würde es ihm einfach gönnen und hoffe, dass er heute ein ganz großes Spiel bieten wird.

  25. #rugby

    Gerade in der Zusammenfassung gesehen, dass der Schiedsrichter im TOP14-Finale zwischen RC Toulon – Castres Olympique
    eine Head-CAM trägt.
    Beim Rugby ist das anscheinend jetzt usus und macht echt was her:
    http://www.youtube.com/watch?v=4lxXU-5rbPo

    Das sollte man mal beim Fussball einführen. Die Meckereien wären schnell vorbei.

  26. Quotenmeter berichtet auch schon, also dürfte es amtlich sein http://www.quotenmeter.de/n/64167/sport1-sichert-sich-zahlreiche-fussballrechte

  27. Wenn Ballack ein “Unvollendeter” ist und Lahm jetzt ein “Vollendeter”, dann will ich mehr unvollendete Fußballer auf dieser Welt.

  28. und Sportdigital reagiert nicht mal, nicht mal auf anfragen auf deren Facebook Seite wo schon einige User fragen https://www.facebook.com/sportdigital

  29. #haas: Wenn es ihm irgendwie gelingt Satz 1 zu holen und in Satz 2 kein direktes break zu kassieren, traue ich es ihm zu. Er muss sich nichts mehr beweisen. Nole MUSS gewinnen. Aber wie gesagt: Satz 1 ist Pflicht.

  30. möglich ist auch das die US-Rechte von Sport1 zum neuen sportdigital america-HD wandern? das ist aber nur mal ne vermutung und wird schon bei digitalfernsehen.de andiskutiert

  31. @boecko: Wollen wir wirklich den Ton? Die Diskussionen der Videoanalyse reichen doch eigentlich.

    Wenn jetzt noch der Boulevard interpretieren darf, ob es für ein “Cazzo!” rot geben muss oder nicht, wird die Luft für die Schiris noch dünner. Die Schiris überhören heute schon eine ganze Menge, das dient der Autorität und der Spieltaktik.

    Und irgendwann 2018 läuft dann in RAI tagelang das Video, in dem vor dem WM-Finale gegen Italien alle togolesischen (bzw. eweischen) Kraftausdrücke unseres Auswahlspielers Peniel Mlapa hintereinandergeschnitten werden. Nein danke, bitte ohne Ton.

  32. Warum denke ich bei Peniel Mlapa bloß immer sofort an Carsten Jancker? Wenn unser Sturm 2018 wirklich so aussähe, wird man im Finale nur anderen Teams zuschauen dürfen.

    Nur gut, dass wir keine Mittelfeldspieler mehr haben, die mich an Carsten Ramelow erinnern.

  33. also wenn das so weiter geht, fängt tommy um 15:00 an

  34. Wird diese Position 2018 nicht ohnehin ausgestorben sein?

  35. Würde mich wundern, wenn Sport1+ die auslaufenden ATP-Rechte jetzt verlängert. An den Wochenenden ist das Programm ab sofort ziemlich mit Fussball und NFL voll. Hoffentlich wandern die 500er und 1000er-Turniere nicht auch zu ran.de ins Internet oder verschwinden sogar ganz von der Bildfläche…

  36. Die ATP-Tour könnte doch dann im Gegenzug zur Sportdigital. Ein Experte dafür ist dort schon am Mikrofon …

  37. @nesro:Wenn du auf das Sharapowa-Match anspielst, liegst du in Bezug auf Haas falsch. Der spielt nämlich auf dem Lenglen. Und da geht’s gerad bei 4:3 für Kirilenko, nach Verletzungspause, weiter.

  38. @Tommy: ist mir mitlerweile auch aufgefallen. darum ziehe ich meinen Kommentar zurück. Vor allem weil es bei Sharapowa ja auch plötzlich genau andersrum geht.

  39. @Jetfighter
    Im Rugby gibt es diese Motzprobleme ja nicht in dem Ausmaß + Videobeweis, daher hatten die es auch scheinbar einfacher, dass ganze einzuführen.
    siehe auch:
    http://www.bbc.co.uk/blogs/georgeriley/2011/04/why_football_should_follow_rug.html

    Ich würde es trotzdem gerne mal sehen, wie das beim Fussi wirkt.

  40. French Open
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    So. Die Mädels sind fertig, die Überraschungen ausgeblieben. Jetzt darf also der alte Mann ran.

  41. was textet Haas da?

    Positive Psychologie sieht anders aus

  42. Er ruft seiner Box zu, sie mögen Metro-Karten holen, geht ja gleich zurück ins Hotel.

  43. Sehr, sehr cleveres und vor allem konzentriertes Spiel von Nole … Der macht die Tür nicht mal einen Spalt auf.

  44. Re: La Liga/Laola
    laola1.tv hat die Rechte bis einschließlich der Saison 2014/15.
    Sublizensierungen an TV-Sender wären aber möglich. In der Schweiz zeigt Teleclub z.B. Spiele aus der Primera Divison und auch ATV hat schon das Copa del Rey-Finale letztes Jahr gezeigt, dass parallel auch bei laola1.tv lief.

  45. #Ballack-Abschiedsspiel

    “Erstmalig im deutschen Fußball wird der Schiedsrichter eines Spiels mit einer eigenen Kamera ausgerüstet. Die Actioncam 5S von Rollei wird am Oberkörper des Schiedsrichters befestigt und sendet während des Spiels TV-Livebilder. Dadurch bekommt das Spiel eine völlig neue Perspektive.”

    http://www.chip.de/news/Michael-Ballack-Livestream-vom-Abschiedsspiel_62361089.html

  46. Viermal ohne Satzverlust im Viertelfinale. Spannung ist etwas anderes.

  47. Schade. Tommy hat sich nochmal richtig reingehangen in den 3. Aber 3 Breaks waren eins zuviel. Ansonsten war Nole vor allem in den ersten beiden Sätzen baumstark. Hätte Tommy allerdings im Tiebreak einen Tacken konstanter gespielt und den ersten Aufschlag öfter gebracht, wär das Ding nochmal interessanter geworden.

    Trotzdem natürlich fetten Respekt an den alten Mann. Wieder ein Ergebnis, dass man ihm nicht mehr zugetraut hätte.

  48. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sport1+ und sportdigital die Rechte “tauschen”. Sport1+ ist bei Sky in HD vertreten und macht sich mit neuen Rechten für die Abonnenten attraktiv. Das dürfte auch Sky gefallen.
    Sportdigital wurde bei Sky aufgrund der Extragebühr recht stiefmütterlich behandelt und konnte über Sat wohl relativ wenige Zuseher erreicht haben. Die von den Zuschauern lang ersehnte HD-Aufschaltung war meiner Meinung nach zumindest bei Sky nicht in Sichtweite. Durch den Verlust von ESPN HD ergibt sich sportdigital bzw. sportamerica HD die Chance für eine Aufschaltung bei Sky. Das dürfte SKY sehr gut gefallen. Sportamerica HD hat wiederum die einmalige Chance eine definierte, treue und zahlungswillige US-Sport-Zielgruppe zu erreichen. Mich würde es zumindest nicht überraschen, wenn in den nächsten Tagen der Start von sportamerica HD bei SKY bekanntgegeben wird. Übertagen wird NHL, MLB, NBA u. NFL.
    SKY, SPORT1+ u. sportamerica HD würden davon profitieren.
    Was meint ihr?

  49. Wäre sinnvoll. Aber es geht ja um was anderes als Fussball. Also wird es bestimmt ganz anders kommen.

  50. Also der Auftakt der U21-EM war schon mal sehr unterhaltsam.

  51. Das hab ich auch gerad gedacht als ich das von Wolfgang gelesen hab :-).

    Aber klingt es nicht wunderschön!?

  52. @Wolfgang: Niemals.
    Reines Bauchgefühl.

  53. der (imho sehr gute) Sportjournalist Wright Thompson mit einem Essay über Rassismus in der Serie A (siehe Balotelli oder Boateng):
    http://espn.go.com/espn/feature/story/_/id/9338962/when-beautiful-game-turns-ugly

  54. Ja, ich weiß, es klingt wie ein Traum. Aber man darf auch mal träumen. :)
    Allerdings find ich noch etwas sehr bemerkenswert an der ganzen Sache.
    Sportdigital hat am 21.05.2013 die Lizenz für sportamerica HD beantragt. Am selben Tag hat Sport1 das Spartenprogramm LIGAtotal beantragt. Zufall? Oder ein neuer Fussball-Spartensender? Lassen wir uns überraschen.

    Quelle: http://www.kek-online.de/cgi-bin/resi/v-ueb/index.html

  55. @Wolfgang: Und über Kabel Deutschland empfangbar! Dann ist das Glück perfekt. :-)

  56. Higgi…wo warst du eigentlich die ganze Zeit?
    auf welchem Stand bist du bei den Orioles?

  57. Welche Erfolge zählt der Kerner gleich bei Ballack auf? ^^

  58. heute liegt was in der Luft in der MLB

  59. @Sabchen:
    Die gelbe Karte im WM-Halbfinale 2002 mit anschließendem Tor ;-)

  60. Gibt es irgendwo noch Leute die Matze Knop Parodien witzig finden?

  61. @tony: ich war doch immer da!!
    woran ich mich beim Baseball echt schwer gewöhne, ist die Tatsache, daß man mit 60 Saisonspielniederlagen immer noch zu den besten Teams gehört; weil das bedeutet schließlich an 60 Tagen eine Niederlage, und mich nervt jede Niederlage total. Aber auch letztes Jahr haben die O´s ja erst nach dem All-Star-Game-Break richtig aufgedreht, also würde ich sagen: alles im grünen Bereich, 2 oder 3 Spiele hintendran, teilweise ne geniale Offensive, und wenn der Bullpen wieder zur alten Stärke zurückkommt … also es macht immer noch mächtig Laune, den Club zu verfolgen.
    Wobei: In den nächsten 14 Tagen dürfte wohl eher die NHL in den Blickpunkt rücken.

  62. @tony: was liegt in welcher Luft?

  63. Re: SPORT1+ & Sportdigital
    Nach Gesprächen heute auf dem Kongreß kann ich einen Rechtetausch zwischen SPORT1+ und Sportdigital 100% ausschließen. Interpretation von Gesprächspartnern reichte von “linke Tour” bis zu “Konkurrenten vom Markt befördern”.

    Die Story das noch internationale Großkonzerne an Aufkauf von ESPNA interessiert sein sollen, ist eine Ente. Die Deadline ist im April abgelaufen und es geht nur noch um nationale “ESPN Substitute” – so der Branchenbegriff.

    Mehr morgen.

  64. higgi, Pirates@Braves, was auch das Free-Game des Tages ist.
    und Sabathia ist gerade mega-gut drauf, nur ein Hit bis jetzt

  65. Noch ein Nachtrag: SportsCenter ist nicht im ESPN-Paket drin, wird also zu Ende Juli vom deutschen Markt verschwinden.

  66. okay, die Braves hab ich auch gerade angemacht. na mal schauen, wie es weitergeht.
    ach ich wünschte echt, mlb.tv würde Ami-Commercials einspielen, diese blauen Commercial-Break-Inserts sind immer so langweilig

  67. #MLB: I am Bo Jackson..

  68. Seit 2015: Doku über den Blade Runner auf 3Sat. Hatte sie oben nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

  69. higgi, du hast dich schon rar gemacht die letzten Tage, hatte die Befürchtung du wärst irgendwo in Salzburg oder auf dem Weg dorthin in ein Hochwasser geraten :(
    wieso so pessimistisch bezüglich deiner Os?
    selbst mir als neutralem machen die extrem viel Spaß…Davis, Machado.
    Achtung Spoiler!
    allein das Spiel letzten Freitag gegen die Tigers war sensationell…und die Zuschauer sind seit kurzem wieder vollzählig im Stadion.
    Freddy Garcia hat sich gefangen,
    also alles gute Anzeichen

  70. sag ich doch: alle sind zufrieden, nur mir tut jede Niederlage weh. alles im grünen Bereich!

  71. Hat sich Jim Johnson wieder gefangen?

  72. Jim ist fast wieder der alte, die jetzige Serie gegen das Fallobst Astros wird ihm bestimmt seelisch und seiner Statistik gut tun

  73. oh schade…bei mir ist es diese Saison wie beim Film “The Cooler”…kaum verfolge ich einen No-Hitter oder ein Perfect Game, ist es kurze Zeit später auch zu Ende

  74. In der Neuzeit, beste regular seasons

    1954 Indians 111:43 regulär, WS verloren, sweep
    1998 NYY 114:48, WS gewonnen, sweep
    2001 Mariners 116:46, ALCS in 5 verloren

    Mich nervt jede Niederlage.

  75. Was hat sich der MDR bitte mit den Matze Knop-Einspielern gedacht? Braucht doch keiner.

  76. Schaue notgedrungen DSF, U21. Habe aber vorhin mal zum zum VT des Mitteldeutschen Staatskanzleifernsehens gezappt, um zu schauen, wen denn der werte Herr „Capitano“ wohl so alles rekrutieren konnte für seine merkwürdige Eitelkeitsverletzungs-Reposte. Na ja, die üblichen Verdächtigen, wie ein Hollywood-Regisseur wohl titeln würde. Klar, MDR: NoGo (Ausnahme Figaro), aber man will ja informiert sein.
    Aber beim Rausgehen aus dem Text wurde ich zutiefst erschröcklich eines mir in unangenehmster Art und Weise vertrauten, und auch sofort erkannten Antlitzes gewahr. Finanziert der Zwangsdemokratieabgabe-Beglückte jetzt qua MDR wieder „…diese fleischgewordene Zumutung, diese Komplettniete, diesen luziferisch leutseligen Quatschkarton, dessen zuverlässig höllisches Treiben einen bald alttestamentarisch werden läßt“, wie der hochverehrte Jürgen Roth bereits vor etlichen Jahren schrub?
    Bitte keine Beileidsbekundungen am offenen Grab, falls dem denn wirklich so sein sollte (vom Glauben abfallen kann ich „Gott sei Dank“ nicht mehr). Nur ernstgemeinte Zuschriften.

  77. Spielen die da in Leipzig oder in der A-Arena in München? Echt Stimmung vorhanden.

  78. Im Anschluss an das Spiel läuft noch Waldis Club,da ist Knop ja vermutlich auch mit von der Partie. Also haben sie sich beim MDR gedacht, wenn er schon mal da ist machen wir noch paar total witzige Einspieler.

  79. Der MDR hat wohl hier und bei twitter mitgelesen, ist erstaunlich ruhig geworden auf dem Co-Platz.

  80. @handkees: so wie ich gehört habe, soll uns der Unaussprechliche demnächst als Widergänger in der ARD erscheinen.

  81. ZDF natürlich.

  82. #sportdigital

    Wer hat eigentlich die Rechte für die argentinische Liga in Deutschland ?

  83. Michael Schumacher im Interview beim Ballack-Spiel auf die Frage, welchen Eindruck der MB beim Autofahren macht: “…Er hat mir beim “Race of Champion” assistiert und wir sind leider nur Zweiter geworden.” Woran das wohl lag ^^

  84. @ Mik. Ob das damit zu tun hat, daß die ihren Altersschnitt mit Gewalt unter die sechzig schrauben wollen? Wenn man nicht wüßte, daß es so ist, könnte man wirklich glauben, daß nur die glaubhafte Verweigerung der Ausübung relevanten, informativen, zeitgemäßen Sportjournalismus’ das vorrangige Einstellungskriterium von Gruschwitz ( von dem ich vor 15 Jahren mal recht angetan war) und seiner Oberen zu sein scheint. Beim Gedanken daran, was die Adenauer in einem hochrangig besetzten Brasilien-2014-WM-Brainstormingtrust schon jetzt wieder alles an Verbrechen gegen Geist, Verstand, Geschmack und gute Sitten (Astrologe vor Ort, germanisches Tierorakel taglich von KMH interviewt, Kachelmann vor Ort, Aktenzeichen XY vor Ort) planen und durchgewunken haben, erscheint mir der Gedanke an eine große Schüssel immer sinnvoller. Würde mich auch nicht wundern, daß das dann des Baptisten Mission wäre: Wieder dahoam. (Teppichmeßdiener: Boris Büchler) Das Schlimmste: Man gibt ihm vermutlich auch Geld.

  85. Also ohne Scheiß: Für ein Spiel von der Sorte ist die Stimmung nicht schlecht. Lässt sich ja schlecht eine Mannschaft nach vorne brüllen, auspfeifen, verunglimpfen etc. Und komplett durchklatschen oder einfach nur schreien wär auch bisschen anstrengend.

  86. @Mik. Bitte gib zu, das Du ein „e“ vergessen hast, und unseren Freund nicht zu einer Ikone gegen die Unfreiheit, wie im von Dir genannten Roman, erheben willst.

  87. Schiri bei der EM unterirdisch. Warum soll man einen Verteidiger auch noch dafür belohnen, dass er frühzeitig zu foulen anfängt?

    Aber trotzdem bestraft, sehr schön.

  88. Als hätte ich das mit der refcam beim #capitano-spiel heraufbeschworen ;)

    Wusste ich nicht, dass es heute gleich mal eingesetzt wird.

  89. Abpfiff nach 83 minuten beim Ballack-Spiel!

    pfeift da etwa der Ahlenfelder?

  90. Wem ist das jetzt mehr peinlich, dem Micha oder mir? #Mittelkreis

  91. Ballack junior ist das am peinlichsten. “Don’t touch me” als der Senior ihm ein Bussi geben will.

  92. Kommentare zu Eik Galley anyone?

  93. normalerweise wird doch jemand beim abschiedsspiel auf die ehrenrunde entlassen und die anderen spielen die partie zuende

  94. So etwas kommentieren zu müssen, ist immer eine undankbare Sache.

  95. Hui, das ist selbst für MDR-Verhältnisse arg schmierig jetzt…

  96. @handkees: einfacher: Untoter, der die Lebenden heimsucht.
    Vielleicht sieht das ZDF es als vorbereitende Maßnahme für sein Publikum.

    Autor und Werk waren mir unbekannt.

  97. @Mik. So wird’s dann wohl kommen. Der Unaussprechliche als Partisan, dem Wahren, Schönen, Guten verpflichtet. Das erzähle ich Kisch, wenn ich erst im Himmel bin…

    @Galley. Man hat halt keine Chance sich zu wehren. Jede Anstalt hält sich halt so eine unerträgliche Lachnummer, bei der nur Pushen hilft. Frag mal Günther Koch nach Karl-Heinz Kas. Oder kennst Du wirklich jemanden, der nicht gerne von heute auf morgen jenseits von political correctness gerne auf S. Töpperwien verzichten könnte? Nicht umsonst hat dieses Haus auch einen entsprechend fachkundigen Sport- und Fußballchef.

  98. Alter! Hat der Liverpool FC eine Wette verloren?

  99. Hilfe! Niedergehende Vereine arbeiten auch in den Details.

    Trainer! ist in der Mediathek aufgeschlagen:

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/videotrainer100.html

  100. @Sternburg. Weiß nicht, was Du was Du hast. Bei meinen Kölnern sind die Plünnnen schon seit Jahren (ohne Not?) so häßlich. Und es gibt immer noch genug Bekloppte, die morgens aufstehen, um sich so etwas zu kaufen. (Mehrwerttheorie MEW Bd. 23/4?)

  101. Also bitte, die Kölner Trikots sind CL-reif im Vergleich zu den Liverpool Trikots. Das ist das schlimmste was in den letzten Jahrzehnte produziert wurde. Gut, dass Leute damit ihr Geld verdienen, ich werde aber niemals verstehen, wie man zu so einem Ergebnis kommen kann.

  102. schon amüsant, wie so alte herren über den kollegen ballack reden. besonders die gelbe karte 2002 scheint immer wieder wichtig zu sein. man, das ist schon elf jahre her – oder in flutkatastrophen gemessen ein jahrhundert.

  103. @peter pan: vermutlich wurde das spiel nach 83 minuten abgepfiffen, um nochmal auf ballacks medienstatus als unvollendeter zu rekurrieren.

  104. Der untere Teil der Liverpool-Jerseys erinnert mich an Norwegerpullies.

  105. Oh mann. Warum muss sich Sport1+ diese Fußball rechte hölen!! Hatte ruhig bei sportdigital bleiben können!! Naja dann hacke ich mal eine erhöffte verlängerung zwischen der ATP tour und Sport1+ ab. Aber bitte kein tennis über Internet streams!!

    Veilleicht kann Eurosport neben den 3 Grand slams sich noch andere tennis rechte sichern!!

    Hoffe mal, das wenigstens die nfl verrang gegen über Fußball bekommt, was das live programm an geht bekommt!!

  106. Die BBC hat den FC Twente Enschede in Belgien eingebürgert. :D http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/22679473

    Unten bei der Vorstellung von Luuk de Jong.

  107. Gerade mal durch das Ballack-goes-home-Spiel samt intelektuellem Output danach “gespult”.

    Ist so wie Ballacks Karriere:

    Nicht wirklich “schlimm” oder “schlecht”, aber zusammenfassend trifft es das Wort “unglücklich” so ziemlich auf den Punkt…

  108. gehört hier nicht grade hin aber gerade sehr clever von Rtl.. zeigen ihr Special zum Hochwasser..erster Werbespot: Die Pool Champions – Promis unter Wasser..

  109. Jetzt habe ich mir die Zahnpasta auf den Monitor geprustet.

  110. @tony: Fallobst Astros? tja …

  111. Und das ist dann wieder auch das Schöne, dass selbst so eine Aufbautruppe wie die Astros ihren Fans Siege bescheren – gerade auch, weil es zur Liga gehört, Siege gegen bessere Teams einzufahren ohne gleich ein Riesenupset zu sein. Nächster Tag, nächstes Spiel, nächste Serie.

    Trotzdem immer ärgerlich – wie gesagt.

  112. *hust* jede Niederlage tut weh, aber diese ganz besonders

  113. und ausgerechnet heute abend, wo es mal wieder ein frühes Orioles-Spiel gibt, hab ich entschieden, die Luftgitarre rauszuholen und *ähem* abzurocken: UFO sind in der Stadt.

  114. boah bist du alt !!! :)