Screensport am Donnerstag

Ich muss mich heute in Screensport kürzer fasse, denn nach anderthalb Tagen Köln hat sich eine Menge auf dem Schreibtisch angesammelt. Mehr Informationen zum SPONSORs Sportsmedia Summit, Infos zu ESPN, Sportdigital, SPORT1, ran+ und weitere Sportbusiness-Themen, wird es im Laufe des Tages in einem oder mehreren Blogeinträgen geben.

Weil ich heute aufgrund des Summits soviel zu tun habe (bzw. die Nacht mit Ankunft in Hamburg um 0h30 so kurz war), ist die Screensport-Liste auch fast unverändert noch vom Stand von Dienstag und daher mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Bis auf die Sportradio360-Vorankündigung, werde ich auch erst morgen wieder neue Podcast auflisten.


Beide BBL-Halbfinalserien gehen heute in Spiel 5 (Best of Five). Ab 20 Uhr auf SPORT1+ Oldenburg – Ulm. Eine Rückkehr von Per Günther heute abend nach seiner Verletzung in Spiel 2 wird nicht ausgeschlossen, erscheint aber unwahrscheinlich.

Um 20h15, nahezu parallel, gibt es auf SPORT1 Bamberg – Bayern – nach dem Pokal-Viertelfinale ist es das nächste “Do or Die”-Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Bamberg und die Bayern wissen aus dem Pokalspiel, dass sie in Bamberg gewinnen können. Über die (IMHO nachvollziehbaren) Beweggründe beide Spiele nahezu zeitgleich anzusetzen, habe ich vorgestern spekuliert und die Spekulationen scheinen nicht komplett aus der Luft gegriffen zu sein.

Darüber hinaus heute ab 3 Uhr Spiel 1 der NBA-Finals mit der Startruppe der Miami Heat gegen die älteren Herrschaften aus San Antonio. Im TV auf SPORT1+.


Gestern begann die U21-EM mit der Gruppe A. Heute die Gruppe B und das Aufschlagen der deutschen Nationalmannschaft. Ab 20h30 gegen Niederlande. Der deutsche Kader ohne Draxler, Götze, Schürrle, Kroos, ter Stegen und Gündogan, die verletzt sind, Urlaub machen bzw. schon in die A-Elf aufgestiegen sind. Und so bleibt als Leuchtturm Lewis Holtby. Darüber hinaus ist der Kader aber prall gefüllt mit Spielern die bereits etliche Bundesligaeinsätze haben und daher hierzulande für Fußballfans hinreichend bekannt sein sollte.

Deutschland – Niederlande ab 20h30 auf Kabel 1, Spanien – Russland ab 18 Uhr auf SPORT1.


Es gibt für die French Open eine interessante Kooperation zwischen EUROSPORT und marcel-ist-reif.de, der Plattform für Hobby-Kommentatoren. Ab heute werden auf der Plattform die Halbfinal-Spiele der French Open von Laien kommentiert. Mehr über die Kommentierungen ab 14h45 bei marcel-ist-reif.de. Die Halbfinals ab 15 Uhr auf EUROSPORT und EURO2 und ITV4.


Außerdem heute ab 20 Uhr die Diamond League aus Rome – für Briten-Astra-Seher auf BBCi.

Donnerstag, 06.06.2013

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Tag 2, Laola1.tv live

10h30 College Softball/World Series: tba, Finale, Game 3/3, ESPN Tape

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 Baseball/Euro Cup: Bologna – Eagles, Gruppenphase, splink.tv live

12h00 – 14h00 Tennis: French Open, Finale, EURO2 live
— Mixed

13h00 – 15h00 Radsport: Critérium du Dauphiné, #5, EURO live

13h30 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN Tape

14h00 Inline Hockey/WM: Kanada – Tschechien, Viertelfinals, inlinewm.de live

15h00 – 19h00 Tennis: French Open, Halbfinale/F, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 15h–19h
* EURO2: 15h30–17h
* ITV4: 13h30–22h
— 15h30: Halbfinals Doppel/M

15h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #1, SKY/HD2 live

15h00 Baseball/Euro Cup: Bern – Amsterdam, Gruppenphase, splink.tv live

16h00 Inline Hockey/WM: Schweden – Slowenien, Viertelfinals, inlinewm.de live

18h00 Fußball/U21-EM: Spanien – Russland, SPORT1 live

18h00 Inline Hockey/WM: Finnland – Slowakei, Viertelfinals, inlinewm.de live

19h00 Baseball/Euro Cup: San Marino – Regensburg, Gruppenphase, splink.tv live

19h08 MLB: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays, MLB.tv live
Free Game of the Day

20h00 BBL/Playoffs: Oldenburg – Ulm, Halbfinale, Spiel 5/5, SPORT1+ live

20h00 MLB: Houston Astros – Baltimore Orioles, ESPN live

20h00 Inline Hockey/WM: USA – Deutschland, Viertelfinals, inlinewm.de live

20h00 Leichtathletik/Diamond League: Rom, BBci live

20h15 BBL/Playoffs: Bamberg – Bayern München, Halbfinale, Spiel 5/5, SPORT1 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classics aus Memphis, #1, SKY/HD2 live

20h30 Fußball/U21-EM: Deutschland – Niederlande, Kabel1 | ran.de live
Vorberichte ab 20h15

22h – 24h00 Darts: UK Open, Rd 1+2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 22h45–23h50
* SPORT1+: 22h–24h

3h00 NBA/Playoffs: Miami Heat – San Antonio Spurs, Finals, Game 1/7, SPORT1+ live
Whl: Fr 17h30

3h00 NHL/Playoffs: LA Kings – Chicago Blackhawks, Game 4/7, Western Final, ESPN live
Whl: Fr 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 07.06.2013

8h30 – 12h30 Snooker: European Tour aus Sofia, #1, EURO live

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Tag 3, Laola1.tv live

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prostejov/TCH, Laola1.tv live

11h00 Baseball/Euro Cup: Bologna – Bern, Gruppenphase, splink.tv live

11h00 – 19h00 Tennis: French Open, Halbfinale/M, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 13h–19h
* EURO2: 11h–13h, 15h–16h
* ITV4: 12h30–22h
— 11h–13h: Halbfinals Legenden/M
— 15h: Halbfinals Doppel/F

13h00 – 15h00 Radsport: Critérium du Dauphiné, #6, EURO2 live

13h30 MLB: St. Louis Cardinals – Arizona Diamondbacks, ESPN Tape

14h00 Inline Hockey/WM: tba, Platzierungsrunde, inlinewm.de live

15h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #2, SKY/HD2 live

15h00 Baseball/Euro Cup: San Marino – Amsterdam, Gruppenphase, splink.tv live

16h00 Formel 1: GP von Kanada, Training #1, SPORT1 | SKY/HD1 live

16h00 – 20h30 Snooker/European Tour: Sofia, #2, EURO2 live

16h00 Inline Hockey/WM: tba, Platzierungsrunde, inlinewm.de live

18h00 Fußball/Altstars: Deutschland – Niederlande, Kabel1 live

18h00 Inline Hockey/WM: tba, Halbfinale, inlinewm.de live

19h00 Baseball/Euro Cup: Prag – Regensburg, Gruppenphase, splink.tv live

19h15 – 20h00 Talk: Michael Jordan One on One with Ahmad Rashad, SPORT1+

19h30 – 20h00 Talk: Star-Interview, SPORT1

20h00 Formel 1: GP von Kanada, Training #2, SPORT1 | SKY/HD1 live

20h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN live

20h00 Inline Hockey/WM: tba, Halbfinale, inlinewm.de live

21h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classics aus Memphis, #2, SKY/HD2 live

20h04 – 24h00 Darts: UK Open, Rd 3, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 21h45–23h54
* SPORT1+: 20h05–24h

24h00 Volleyball/World League, M: Italien – Deutschland, SPORT1+ Tape
Whl: Sa 9h30

2h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, Eastern Final, ESPN live
Whl: Sa 13h30

2h40 MLB: Colorado Rockies – San Diego Padres, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h25 Fußball/WM2014, CONCACAF: Jamaika – USA, Sportdigital live
Whl: Sa 9h30, 19h30

4h30 Boxen: Friday Night Fights, ESPN live
Joined imn progress, nach NHL. Whl. in voller Länge: Sa 11h30
— John Molina – Andrey Klimov

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eine Ergänzung: das “ran Jahrhundertspiel Deutschland vs. Holland” ist am 7. Juli und noch nicht morgen. :-)

  3. Nachtrag zu Ballack. Gestern schwang ja auch hier in den Kommentaren jede Menge Süffizanz mit. Was mich bei den Urteilen über Ballack immer wunderte, ist, dass er oftmals gleichzeitig (!) als “unvollendet” und “bei weitem nicht so gut, wie er gemacht wurde” beschrieben wird. Wenn man der Meinung ist, dass Ballack nicht so doll war, dann ist doch seine Karriere aber mal richtig fett vollendet. 10 Titel (wenn man nur die wichtigen nimmt), große Vereine, große Gehälter, große Werbeeinnahmen, 4 mal Allstarteam in den Turnieren 2002-2008. Mehr geht doch gar nicht für einen, der nicht so wirklich gut war.

    Und das “unvollendete”, nun ja. Kahn ist vollendet weil er Glück im Elfmeterschießen hatte. Ballack nicht, weil Real Casillas einwechselte, weil Ramelow nicht aufpasste, weil Kahn versagte, weil Frings rumschubste, weil Terry nicht traf, weil Boateng ihn verletzte. Bis auf die Terry-Sache wären das natürlich nicht automatisch Titel gewesen. Aber ist dieses bisschen Glück oder Pech ausreichend, um Kahns Karriere positiv zu sehen und Ballacks tendenziell negativ?

  4. kein internationaler titel (champions league, europapokal, wm, em, etc.)

  5. Erste offizielle Aussagen von sportdigital-Geschäftsführer Wundram zu “sportamercia hd”:

    http://www.digitalfernsehen.de/Sportamerica-HD-Sportdigital-plant-Nachfolger-fuer-ESPN-America.102927.0.html

    [via @sjhipp]

  6. @McP: ergänzend darf festgehalten werden, daß 99,99% aller zur Zeit weltweit aktiven Profifußballer vor Freude und Glück auf die Knie fallen würden, wenn sie auch nur die Chance bekommen würden, an einem CL-Finale zu schnuppern geschweige denn in einem WM-Finale zu stehen. Daß man sich als Vizeweltmeister und Finalspielteilnehmer (mit Leverkusen!) soviel Schmäh anhören muß, war mir schon immer ein Rätsel. Noch eine Ergänzung: Habe Ballack während seiner Jahre bei Chelsea oft gesehen, und fand es damals bemerkenswert, daß es außer ihm (korrigiert mich) überhaupt keinen einzigen anderen deutschen Fußballer gab, der in einer internationalen Liga gewollt war bzw dort seinen Mann stand.

  7. Ballack

    Internationale Titel als einziges Kriterium…?

    Da wird es für Miroslav Klose, den designierten Rekordtorschützen der Deutschen, aber auch langsam knapp.

    Und CR7 müsste John Terry täglich in seine Gebete einschließen.

  8. Ich glaube bei Ballack liegt das Problem in der Außendarstellung, der Rolle seines Beraters und dem Verhältnis zur Zeitung mit den großen Buchstaben. Dazu kam das Bayern München über seinen ablösefreien !!! Wechsel zu Chelsea alles andere wie erfreut war und in der damaligen Zeit es auch alles andere wie entspannt aufgenommen hat. Das wirkte alles zusammengenommen in Sachen Image und Meinung über Ballack irgendwie nach und hat sich dann über die Jahre verfestigt.

  9. Bei Ballack könnte man als gutes Argument für seine Unvollendetheit nennen, dass er große Leistungen und wichtige Tore nur in den Spielen bis zu einem Finale zeigte, aber nicht darin. Meiner Erinnerung nach hatte er z.B. im CL-Finale 2008 vier gute Schußmöglichkeiten aus der Distanz, die aber etwas kläglich weit daneben gingen. Legendäre Spieler (Zidane) machen eben genau diese Tore.

  10. Vielleicht ist es auch das Eigentor in Unterhaching, das immer noch nachhallt. 2000 und noch schlimmer 2002 (5 Punkte Vorsprung bei 3 verbleibenden Spielen) MUSSTE Leverkusen Meister werden. Das waren nicht einfach nur verlorene Endspiele.

  11. Uwe Seelers Vitrine für die Internationalen Titel hat auch sehr schönes Ebenholzdekor.

  12. Willi, ist das wirklich ein gutes Argument oder nur eines von Marcel Reif bzw. würden wir darüber reden, wenn Ballack Weltmeister und CL-Sieger wäre und in den Finals aber nur mittelprächtig war? Matthäus ist 90 vor der Elfer-Verantwortung geflüchtet, weil das Ergebnis aber stimmte, juckte es niemanden. Weltfußballer und diverse andere persönliche Ehren gab es (mMn zurecht) obendrauf.

  13. Ich glaube neben den fehlenden Internationalen Titeln ist es in der Retrospektive auch etwas die Art wie der Fußball gespielt wurde als Ballack seine Erfolge feierte. In der gesamten Zeit von Ballacks erfolgen wüsste ich jetzt keine Mannschaft, an der er beteiligt war, die schönen, fortschrittlichen und prägenden Fußball gespielt hat. Irgendwie ist da nicht viel (gemessen an seinem vermeintlichen Status), worauf man in Wohlgefallen zurück blickt und mit Ballacks Namen assoziiert.

  14. Bei der Beurteilung “der Unvollendete” geht es nicht um eine Aufzählung sportlicher Erfolge oder Nichterfolge. Dies ist das Ergebnis seines Images und das beinhaltet nicht nur sportliche Komponenten.

    Uwe Seeler ist eine HSV-Legende. Kahn ist eine Bayern-Legende, Ballack ist eine Legende … äh… also er steht für… äh…

    Da fehlt es dann doch am absoluten sportlichen Highlight oder an der Identifikation mit einer Mannschaft. Man braucht sich ja nur anzugucken wie es mit ihm in der Nationalelf zuende ging – selbst Kahn, der am Ende nicht mehr eingesetzt wurde, hat bei der WM2006 einen besseren Abgang hinbekommen. In Leverkusen gab es einen ähnlichen Abgang durch die Hintertür wie in der Nationalmannschaft. Ballacks Karriereende wurde irgendwann irgendwo im Nebensatz dahergenuschelt und das Abschiedsspiel findet etliche Monde statt, nachdem Ballack zum letzten Mal professionell gegen den Ball getreten ist.

    Diese Komponente bei Ballacks Karriere entspricht einfach nicht den eigentlich sportlichen Qualitäten und seiner Bedeutung für Nationalelf, Bayern, Chelsea und Leverkusen. Und diese Kluft zwischen den eigentlichen sportlichen Qualitäten und den Nebengeräuschen drumherum, wirkt verunglückt, wirkt wie weit unter eigentlichem Wert verkauft. Und das ist schade.

  15. Als die Fussballöffentlichkeit noch keine Ahnung vom modernen Spiel hatte, sollte Ballack der Erlöser sein, dann stand er plötzlich für falsche Werte.
    Was @sportinsider schrieb, wer Bayern so verlässt und Bayern keinen internationalen Titel überschreibt, hat es nicht einfach in Deutschland.
    Die Prostata-Fraktion des FCB nebst den Helfershelfern von Bild und dem Regionalsender sport1 tun dann ihr Übriges.
    Und weil jeder nachplappert, heißt es dann Unvollendeter, wahlweise mit/ohne Anführungszeichen +/-Ironie.
    Immerhin hat sich Felix bei Wolfsburg etwas gerächt und Poldi verdient sich bei Arsenal dumm und dämlich.

    Etwas davon ab, fand es sehr schön, wie Sammer nach dem DFB-Pokal-Spiel auf die große Tradition des FCB hinwies, aber, auf das jetzt Eigene der Spieler hinwies.

    Mit Chelsea und Leverkusen hatte er natürlich auch Clubs, die nicht so das Herz erwärmen.

  16. Sonst alles was @dogfood schrieb, erklärt auch @higgis Rätsel etwas, dem ich allerdings auch voll zustimme.

  17. Ein weiteres unverschuldetes Pech von Ballack war aber auch die bleierne Zeit nach 2002, eigentlich seine leistungsstärksten Jahre, es mit dem deutschen Fussball aber stark nach unten ging.

    Mit den Bayern holte er zwar drei Meisterschaften, aber insgesamt ist 2002-2006 eine Periode der Erfolg- und Ereignislosigkeit, insbesondere was die CL mit Bayern betrifft – man ist dort ja regelmäßig gegen den ersten starken Gegner ausgeschieden und erreichte nicht einmal das Halbfinale. Richtig starke Kader hatten die Bayern in diesen Jahren allerdings auch nicht – man kaufte ja zu viele nicht durchsetzungsfähige Südamerikaner.

  18. Wenn jemand innerhalb von 24h 40.000 Karten an einem Ort verkauft, wo er weder aufgewachsen ist noch gespielt hat, dann scheint er mir zumindest Legende des Ostfußballs zu sein. Aber das spielt in den handelsüblichen Medien natürlich keine Rolle. Mir kommt es auch so vor, als ob der große Dreh in der Wahrnehmung mit dem Ausschlagen des Vertrages bei Bayern erfolgte. Da gab dann Bayern die Richtung vor: gierig, geht zum Russen, passabler Mittelfeldspieler der ganz okay köpfen kann. Vor allem letzteres prägte dann mehr und mehr die Medien- und Stammtischmeinung. Aber klar, was dogfood schreibt spielt eben auch mit rein.

  19. @dogfood
    Kann ich so nachvollziehen. Für den Status “Legende” reicht es nicht, für mich ist er aber das Gesicht der Nationalmannschaft im letzten Jahrzehnt (nach der EM 2000 *hust* und vor der WM 2010). Würde in jeder Umfrage nach einem Fußballer aus dieser Zeit wahrscheinlich hohe Prozentzahlen für Ballack geben. Es war die schwierige aber unterm Strich erfolgreiche Übergangszeit, in der eben nicht per sofort die Titel eintrudeln. 2002 Vize, 2006 Dritter, 2008 Vize – mal abgesehen davon wie das zustande kam und wie sehr das jeweils mit Ballack persönlich zusammenhängt (Gelbsperre 02) ist das für mich eine sehr erfolgreiche Bilanz. Und er stand für diese Mannschaft in dieser Zeit. Unter Wert verkauft trifft es ganz gut, allerdings würde die Öffentlichkeit auch ein anderes Bild von Ballack zeichnen, wenn sportliche Erfolge hier was zählen würden. Hierzulande zählt aber nur der Titel. 2006 war eine freudentrunkene Ausnahme.
    Ich hätte übrigens gern mal wie Marty McFly den Zeitstrahl von 2000-2010 mit einem gesunden Deisler durchgespielt.

  20. Auch ein gesunder Deisler war nie so gut wie Özil, Götze, Reus, Schweinsteiger, Gündogan. Ich würde ihn eher mit Podolski und Kroos in ihren besten Phasen vergleichen, weil ihm doch stark die Zweikampfstärke abging.

    Und genau daran sieht man eben, wie wenig Deutschland in der Zeit zu bieten hatte. Ein Bernd Schneider galt damals als Fast-Offenbarung, würde heute aber große Probleme haben, in den Kader zu kommen.

  21. Ballack hat jedenfalls mit der N11 bei den jeweiligen Turnieren (ob´s nun an ihm lag, sei dahingestellt) das Optimum herausgeholt. Erinnere mich mit Grausen an den Rumpelfußball 2002 (wie hat die Truppe überhaupt das Finale erreichen können?), dritter Platz 2006 war (aus meiner Sicht) der perfekte Abschluß eines perfekten Turnieres, und daß die Spanier 2008 nicht zu schlagen waren …

  22. “Unter Wert verkauft” trifft es für mich auch am besten. Dazu kommt, dass er – für mich zumindest – auch nie so ein Fußballheld war, dessen Poster man sich aufhängt und dem man gerne zujubelt.
    Gerade in der N11 war er lange die Lichtgestalt und plötzlich gehörte er aber zur Altherrenriege, von der dann auch niemand mehr was wissen wollte und die die meisten bloß schnell loswerden wollten. Das hab ich ihm gegenüber immer als ungerecht empfunden, dass er oft mit zu den “Kampfstümpern” gezählt wurde, weil er mit ihnen zusammengespielt hat und dann wollte man halt nur noch die jungen, frischen Kräfte, die ja so toll und begeisternd spielen und er wurde so zum Störfaktor degradiert. Kann mich noch erinnern, als er 2010 zwischendurch zur WM hingeflogen ist und da wusste auch niemand so recht was mit ihm anzufangen und genau da hatte Lahm auch dieses Interview gegeben, dass er ja unbedingt Kapitän bleiben möchte. Das hab ich schon als enorm bitter empfunden.

  23. Sport1.FM – noch ohne Logo.

  24. Ballack(+ Berater) hat sicher selber einiges dazu beigetragen, dass seine sportlichen Leistungen viel zu oft vermengt gesehen werden mit seiner nicht so optimalen Außendarstellung. Blendet man das alles aber aus (muss ja nicht jeder Topspieler zur Legende aufsteigen) und konzentriert sich auf das rein sportliche so bleibt er zumindest mir als großer Spieler in Erinnerung. Er hatte leider das Pech, dass er sehr lange allein herausragte aus einer mäßigen Nationalmannschaft und eben solcher der Bayern und 04er.

    Den unschönen Abgang von 2010 würde ich auch eher Löw anlasten, bei Verabschiedungen hat er noch viel Platz nach oben. Vom frei gegebenen Lahm-Interview bis hin zur Posse des Abschiedsspiels lief das einfach mies ab.

  25. Sport1.FM ist ja für ein Onlineradio, das garantiert nicht über UKW senden wird, ein unheimlich gelungener Name… oder doch nicht?

  26. Wobei man auch nicht von heute auf morgen Legende wird.
    Und Fussballheld mit Poster war er für diejenigen, die 2002 Duplobilder gesammelt haben, dann wohl doch.

    Heldenhaft gespielt hat er immer wieder.

    Mal sehen, was er in den nächsten Jahren macht -Pundit, Trainer – wird sein Bld weiter prägen

  27. Welchen Begriff verbindest du als erstes mit Radio? “FM”. Dazu ist .fm eine eigene Domain. IMHO nachvollziehbar das man zur Markenerweiterung von “SPORT1” und “sport1.de” auf SPORT1.FM geht, auch wenn es sachlich voraussichtlich falsch ist.

  28. Als Angehöriger der Generation 35+ verbinde ich mit Radio UKW, MW und (weil halbwegs technikaffin) DAB. Und ich weiß, dass auf vielen Radios FM steht, wo UKW gemeint ist. Das mag z.B. regelmäßigen Nutzern von last.fm anders gehen, aber ich finde, der Name Sport1.FM sorgt für einen unnötig hohen Erklärungsbedarf. Aber Radio Sport1 war denen wohl zu oldschool.

  29. Sport1.phoneradio

  30. Ballack

    Ein ähnliches Schicksal scheint ja auch Gomez beschieden zu sein.
    Trotz einer unglaublichen Torquote ist er kein Sympathieträger und wird sehr eindimensional in seiner Spielweise wahrgenommen…

    Dann noch die fehlende Presse-Lobby…

  31. Uiuiuiuiuiiiiiii @conejero. So wahr und so bitter. Die nächsten Jahre wird man den Abstieg des Super Marios mit schönen Haaren miterleben können. Der Fußball mit seinen modernen Anforderungen an die Stürmer schiebt ihn aufs Abstellgleis, wobei er ein prima ins Tor Stolperer (2:0 Pokalfinale) ist.

  32. @Uwe

    Ich habe ja eigentlich nix gegen Gomez.
    Der macht, was ein Stürmer machen soll: Tore – und zwar viele…

    Vergleicht man die “Stockfehler” von Abwehr- und Mittelfeldspielern oder Torhütern, kommen die wahrscheinlich auch nicht viel besser weg im Durchschnitt.

    Und bei Gomez fallen halt immer noch ein “paar” Tore ab…

    Aber auch dein Kommentar zeigt ja, auf was er grösstenteils reduziert wird: Was sind schon 30+ Tore gegen ein gegeltes Haupt… ;-)

  33. Gomez hat sich schon von seinen Auftritten bei der EM 2008 nie wirklich erholt in der öffentlichen Wahrnehmung. Das könnte er nur, wenn er im WM-Finale zwei Tore schießt – da wäre es dann auch vollkommen egal, wie weit ihm der Ball vorher vom Fuß springt.

  34. Der Weggang von Gomez dokumentiert die Macht von Schweinsteiger bei den Bayern;-))

  35. Jep, Gomez ist der perfekte Vergleich. Aber immerhin hat er jetzt den internationalen Titel und vielleicht wird er ja sogar Weltmeister obendrauf und damit ein vollendeter Unvollendeter.

  36. #Gomez: + er kommt sehr viel besser bei der Damenwelt an als der Micha. Das ist doch auch mal was.
    Sein Pech, an so etwas erinnert man sich eher, als an die schönsten und wichtigsten Tore. Ja, das Leben ist gemein.

  37. Quoten des Ballack-Abschiedsspiels:

    1.Hz 1,76 Mio., 2.Hz 2,41 Mio. bundesweit (höchste MDR-Quote seit 2004)
    1.Hz 0,84 Mio (23,9%), 2.Hz 1,03 Mio. (28,6%) im MDR-Sendegebiet

  38. Sollte Gomez in die Serie A wechseln, weiß man zumindest schon mal wer dort nächstes Jahr Torschützenkönig wird.

  39. Die quotenstarke MDR-Sendung am 30. Dezember 2004 war übrigens die Show “Es ist so schön, ein Musikant zu sein”.

    http://meedia.de/fernsehen/ballack-abschied-beste-mdr-quote-seit-2004/2013/06/06.html

    Hat jemand die Quoten der U21-Spiele bei Sport1?

  40. Torschützenkönig Seria A und Tor im Finale – hatten wir auch schonmal.

  41. Plus Haargel.

  42. und hoher beliebtheitsgrad anschließend. achne.

  43. Der “sympathische” Baumjohann anscheinend zur Hertha – nun ja …

  44. U21-Quoten gibt es hier:
    http://qmde.de/64182

  45. Ich finde es ja schon bitter, dass der – mir sehr unsympathische – Lobinger als Fitnesstrainer beim Fussball anheuert anstatt seine Qualitäten in der Leichtathletik anzubringen. Geld und Bekanntheit sprechen sicherlich dafür.
    Warum Frank Rost, der vor einigen Wochen noch über den Frauenfußball an eine Trainerausbildung gelangen wollte, aber nun Geschäftsführer beim HSV Handball werden soll, verstehe ich zum Glück nicht.

  46. Der Name Rost bürgt eben für Handball-Qualität ;)

  47. #irgendwasmitsport

  48. Krasse Entscheidung kurz vor Ende des zweiten Satzes beim Match von Azarenka vs. Sharapova:
    Aufschlag Sharapova beim Stand von 2:5 und 15:30. Im Ballwechsel unterbricht Sharapova das Spiel, weil sie einen Ball an ihrer Grundlinie im Aus gesehen hat. Der Abdruck ist im Sand gut zu sehen, TV-Kamera hält ziemlich nah drauf. Schiedsrichterin läuft hin. Es ist im Fernsehbild kein Raum zwischen Linie und Abdruck zu erkennen, auch die Schiedsrichterin gibt den Ball unter Protest von Sharapova gut. 15:40, 2 Satzbälle Azarenka. Daraufhin wird das Hawk-Eye (nur fürs TV) eingespielt, der den Ball ca. 1 cm im Aus sieht. Also Fehlentscheidung.
    Ich frage mich da allerdings, wie genau ist dieses Hawk-Eye eigentlich wirklich?

  49. Frank Rost ist familiär vorbelastet, was Handball angeht. Zudem soll er Geschäftsführer werden. Sich also eher um Finanzen, betriebliche Organisation, etc. kümmern. Das könnte schon passen.

  50. #Rost: Ja, von seinen Eltern und dem Handball hat er schon bei Werder öfters erzählt.
    Er mag da seinen Weg machen, vielleicht ist Lobinger auch die richtige Wahl als Athletiktrainer.

    Warum nicht? Nur hier spezifisch:

    Sein Sprung vom A-Trainer-Anwärter zum Geschäftsführer irritiert mich.
    Ein CL-Sieger, der unbedingt einen Berufsanfänger verpflichten möchte, irritiert mich ebenso.

  51. Sportdigital auf Facebook:

    Liebe Zuschauer,

    die TV-Rechte für die Serie A, die Ligue 1 sowie das Campeonato Brasileiro liegen ab der Saison 2013/14 nicht mehr bei sportdigital. Unsere grundsätzliche inhaltliche Ausrichtung für die kommende Spielzeit bleibt davon jedoch unberührt. sportdigital verspricht weiter “Football around the world”, so dass wir auch zur neuen Saison wieder ein attraktives Fußballpaket mit vielen hochkarätigen internationalen Ligen anbieten werden – dann hoffentlich endlich auch in HD!

    Euer sportdigital-Team.

  52. Sport1+ kauft serie a , ligue 1 und 2 und weitere ligen.sportdigital wird wohl bald dicht machen. Können die sich auf us sport konzentrieren.

  53. Der Name Frank Rost öffnet eben Türen, die für Herrn Müllermeierschulz trotz 20 Jahren Berufserfahrung verschlossen blieben. Die Frage ist nur, ob Frank Rost von der Mentalität her der Richtige ist, um Sponsoren anzuquatschen.

  54. Sportradio 360 mit der Big Show 104. 189 Minuten, u.a. mit einem längeren Part meinerseits, auch zum SportsMedia Summit gestern. Ich weiß aber nicht wieviel von meinem Part drin geblieben ist, weil es mittendrin Leitungsprobleme mit Skype gab.

  55. #Sportdigital – Wenn sie jetzt mit HD kommen, dann bringt es auch nichts mehr ;). 2 Jahre lang darauf gewartet – es war immer ein K.O.-Kriterium – und jetzt wollen sie damit kommen, wenn die guten Rechte nicht mehr vorhanden sind.

    Zu spät.. auch wenn ich es dem Sender gegönnt hätte.

  56. @willi #deisler

    abgesehen dass du da äpfel mit weichen birnen (kroos und poldi – weia) vergleichst, ist für mich deisler nach wie vor einer der talentierstesten deutschen spieler aller zeiten gewesen. weit besser als der damals junge ballack. leider etwas sehr verletzungsanfällig und dann durch zu frühes spielen verheizt worden.

  57. @dogfood: schreibst Du auch Bitte was zu dem Speed Dating beim SMS? Bluetooth oder Karte?

  58. Bei Nichtgefallen von SPORT1.FM kann man auch noch auf radiosport1.com ausweichen – zumindest registriert hat man die Domain.

  59. @Mik: Häh? Bluetooth? Karte?
    Speedating wurde von den Veranstaltern gelobt, aber die Auslastung soll angeblich bei 50% gelegen haben (hab ich nur aus zweiter Hand)

  60. Sportdigital würde ich mal noch nicht tot sagen. Mit der Eredivisie haben sie immerhin noch eine gute Liga, dazu Copa Libertadores. Erweitern könnte man die Rechte um Belgien und Portugal, welche gut ins sonntägliche Programm-Schema passen würden ( Belgien JIP um ~ 18:20 Uhr nach der Eredivise, Portugal 21:15 Uhr), eine der beiden Ligen als “Top-Spiel” am Samstag. Brasilien ersetzen durch Argentinien. Für die Nacht/den Morgen eventuell Australien. Championship zurück holen …

    Ob irgendwas davon wirklich passiert steht natürlich in den Sternen, aber es gab ja auch eine Zeit vor der Serie A und man hat zumindest die Chance besser als damals da zu stehen.

  61. Auch noch im Angebot (nicht alle connected):
    radiosport1.com
    radio-sport1.com
    sport1radio.com
    sport1radio.de
    sport1-radio.com
    sport1fm.com
    sport1fm.de
    sport1-fm.com
    sport1-fm.de

  62. miraculi, dir ist vermutlich selbst klar, dass ich Leistungsstärken diverser Mittelfdspieler verglichen habe auf diversen Positionen, du konntest wohl nur nicht widerstehen, einen typischen Diskussionsstopper totzdem zu bringen.

    Wer sich die Statistiken Deislers auch zu seinen gesunden Zeiten anschaut wird vermutlich überrascht sein ob seiner Ineffektivität. Alles andere ist nur Legendenbildung, aber legendär wäre Deisler nicht geworden.

  63. Ab 00:00h sport1radio.xxx

  64. Am meisten hat mich bei sportdigital bisher Holland interessiert und dann noch alles aus Amerika. Wenn Argentinien statt Brasilien zeigt, wäre ich schon zufrieden.

  65. @Uwe: Schön, dass Du das noch mal verlinkst. Auch wenn Simon da etwas anderes erzählt – ich finde schon nicht völlig unwichtig, wie fies da der Ball direkt vor dem Bein auftitscht. Klar, in den meisten Fällen springt der Ball vom Schienbein doch irgendwie ins Tor und Gomez ist der Held. Als Volllaie bin ich mir aber bis heute nicht völlig sicher, ob das wirklich ein technischer Fehler ist oder einfach nur Pech.

  66. Wenn die Ulmer mit Per Günther bluffen, dann reizen sie den Bluff bis zuletzt aus. Günther beim Aufwärmen dabei.

  67. 1:0 Spanien durch einen Kopfball nach einer Ecke. Typische spanische Effizienz.

  68. Haben die Russland eigentlich überhaupt einen Torschuß abgegeben gegen die Spanier?

  69. Russen, eben.

  70. Serena 6:0, 6:1 in einem Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Ich hoffe auf etwas mehr Spannung gegen Maria.

    Um 21.15 läuft heute übrigens bei ServusTV eine Doku über einen österreichischen Taucher, der bei einem Weltrekordversuch vor genau einem Jahr in 249 Metern Tiefe (ohne Sauerstoffgerät) kollabiert ist und nur mit Mühe überlebt hat. Die Doku zeigt seinen schweren Weg zurück ins halbwegs normale Leben.

  71. @FFO-Löwe
    wurde dieser Weltrekordversuch auch gesponsored by RedBull?

  72. Tip-Off in Bamberg anscheinend erst 20h25 oder 20h30. Davor eine längere Schalte nach Oldenburg mit Manni Winter (vermutlich aus München). Das macht SPORT1 grad nicht schlecht.

  73. Nur Sport1 irgendwie mit Personalmangel, wenn man Buschmann nicht hat. Heute Abend zwei Livespiele plus Konferenz aus München und in der Nacht das NBA-Final Spiel 1.

  74. Wieso? Passt doch. Manni Winter in München, wird dann wohl NBA machen. Körner in Bamberg, Schimon in Oldenburg (Schimon hat schon einige BBall-Spiele diese Saison kommentiert und soll offensichtlich als Ersatz für Buschmann aufgebaut werden)

  75. #RG
    Unfassbarer Niveauunterschied zwischen Errani (#5 der Weltrangliste) und Williams. Ich hatte streckenweise den Eindruck, dass Serena auch in der Herrenkonkurenz nicht ganz chancenlos wäre.

  76. #U21: Meinungen zur deutschen Defensive? Jantschke – Thesker – Ginter – Sorg, klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach zu Null.

  77. manfred winter wäre für mich der erste kandidat für sport1.fm, denn bei seinen basketballkommentaren muss man selten das bild sehen. so oft, wie er spielstand und -zeit nennt, “genießt” man ihn nachts auch mit augen zu.

    wo ist herr krawinkel? scheinbar auch in bamberg.

  78. #NBA | Die Denver Nuggets haben es also tatsächlich durchgezogen und ihren frischgebackenen “Coach of the Year” George Karl vor die Tür gesetzt. Auch wenn Karl in diesem Leben kein Playoffs-Spezialist mehr wird (Denver ist unter seiner achtjähriger Ägide siebenmal in der ersten Runde ausgeschieden) und das Erstrundenaus gegen Golden State sehr überraschend kam, so sollte man doch berücksichtigen, dass Kenneth Faried angeschlagen in die Serie ging und Danilo Gallinari sogar ganz ausgefallen ist. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte Karl deswegen auf jeden Fall noch eine Chance verdient gehabt, erst recht nach den imposanten 57 Siegen aus der regular season, die immerhin Franchise-Rekord bedeuteten. Aber in der Mile High City scheint man das wohl entschieden anders zu sehen.

    http://espn.go.com/nba/story/_/id/9348513/denver-nuggets-part-ways-coach-george-karl-report

  79. Jantschke spielt in der BL rechts und Sorg links und bei Adrion beide anders herum. Mlapa statt Volland als ROM und Herrmann links, obwohl der im Club auch meist rechts spielt. Dafür dann auch noch zwei kopfballschwache 6er, aber drei größere auf der Bank. Thesker ohne Spielpraxis auf dem Platz, aber die BL-Stammspieler Sobiech und Rüdiger auf der Bank.

    Adrion ist schon ein Hyperspezialist als Trainer.

  80. NED-FRG: Kann mal jemand mitzählen? Vier aus einer Mannschaft (BMG) in dem Spiel in der Start-22 dürfte in dem Turnier nicht so wahnsinnig oft vorkommen, oder?

  81. Gladbach hat mehr Spieler auf dem Feld als Ajax
    #wasndalos

  82. Serena hätte nicht den Hauch einer Chance. Frag Karsten Braasch. Sie hatte ja schon gegen Kusznezova Probleme.

  83. Mit dem Kader wäre es eh eine Überraschung, wenn man sich in dieser Gruppe durchsetzen könnte. Alles andere als ein Ausscheiden, wäre für mich eh eine große Überraschung.

  84. sternburg,
    Barca ist genauso stark wie Gladbach, jedenfalls heute in der Beziehung

  85. Die Inlinehockey-WM hat so einen typischen Halligalli-Modus (gar nicht abwertend gemeint): Vier Vierergruppen und alle Teilnehmer erhalten über Kreuz ihr Viertelfinale.

    Trotzdem gewinnt Gruppenletzter SVK 4:3 gegenden Gruppenersten FIN. Und momentan steht es “für” den Gruppenletzten Deutschland nach 1:3 im ersten Viertel und einem furiosen zweiten Drittel gegen den Gruppensieger USA zur Halbzeit 3:3.

    Völlig unzulässiger Überkreuz-Vergleich aus der Gruppe: USA – SWK 4:1, FRG – FIN 4:8, FIN – SWK 3:4. Kann man machen.

  86. @WilliLippens: “Ein Trainer ist nicht ein Idiot!” Das ist doch nur der Leitner, der die Mannschaft kaputt gemacht hat.

    #RG: Serena hatte kaum Fehler drin und Errani nicht zu ihrem Spiel wie gegen Radwanska gefunden. Insofern ist das Ergebnis schon ne Ohrfeige, aber nicht unerklärbar. Ich fand Sharapova heute auch sehr schlagbar, sollte sie sich nicht steigern und Serena einen ähnlichen Sahne-Tag wie heute erwischen, ist ein ähnliches Endergebnis im Finale nicht total ausgeschlossen.

  87. Zwischen Basketball und Fussball umzuschalten ist ein Witz bzgl. Dynamik.

    (#speeddating: verunglückter Witz: Visitenkarten)

    Den hätte Ballack reingeköpft.

  88. Wer ist denn alles von Barca? Also, außer Leno demnächst?

    Wo Lasogga mitspielt ist dies eh kein Argument.

  89. Adrion lebt stark von seinem Ruf, den er sich beim VFB II erarbeitet hat, aber seine Personalentscheidungen sind schon sehr schwer nachzuvollziehen.

  90. NBA heute Nacht macht tatsächlich Winter. Täusche ich mich, oder hat Markus Krawinkel schon länger keine NBA mehr für Sport1+ kommentiert?

  91. da ereilte ihn wohl das selbe Schicksal wie Herrn Buschmann.. einfach zu Spox, das lässt sich der Premium-Sender mit seinem umfangreichen Kommentatorenportfolio selbstverständlich nicht bieten.

  92. Montoya, Bartra, Alcantara, Tello, Muniesa, alle außer Munisa haben heute gespielt…

  93. @löwe
    Damals war Serena 16.

    Schon klar, dass sie bei den Herren nicht groß was ernten würde. Andererseits hatte ich heute den Eindruck, dass Errani auch gegen einen halbwegs begabten 12 Jährigen Mühe gehabt hätte.

    Was soll’s.

  94. #U21 #Löw: Schön, dass man eine Linie in den deutschen N11 sehen kann: Standards kann man nicht trainieren!.
    Wenn sich Neumann nicht mal gegen den kroatischen Schiri körperlich durchsetzen kann, genügt er dann höheren Ansprüchen?

    Haltbar?

  95. Was ist den mit den überragenden deutschen Torhütern los?

  96. die Norweger auch mit einem Vierer von Molde auf dem Platz, was aber die Leistung deines BMG keinesfalls schmälern soll

  97. Ich kenne den Terminkalender von Markus Krawinkel nicht, aber bei ihm darf man nie vergessen, dass er auch stark beim Poker-Zeug involviert ist (von dem nicht alles auf SPORT1 zu sehen ist).

  98. Äh, logisch, Tony. Ich dachte, Du meist bei diesem Spiel (nicht, dass ich es sonst gewusst hätte). Cruyff und so.

    Hm.. leno wohl doch nicht zu Barca.

    Und die USA macht ein wenig ernst.

  99. Klasse, kaum bin ich zu Haus und hab den Fernseher an, fällt das Gegentor. Wie war das Spiel denn bisher so? Gerechtes Ergebnis?

    #FrenchOpen
    Serena war schon krass gut heute, da sehe ich für Scharapova fast gar keine Chance. Eher müsste sie aufpassen, dass sie nicht genauso abgefertigt wird.

  100. Ich dachte, Krawinkel wäre hauptberuflicher Sportwetter?

    Oder war das Körnie?

  101. @dogfood
    ist die Tage schonmal thematisiert worden: ein F5-Refresh wirft mich (und offenbar auch einige andere) seit ca. 4 Tagen statt auf die letzte Position an den Seitenanfang zurück.
    Ist das ein gewolltes/nicht zu änderndes Ergebnis des angekündigten “Tunings unter der Haube” oder ein ausmerzbarer Bug?

  102. Das war Körni.

  103. @Ariane

    Niederlande schon überlegen, gerade spielerisch.

  104. USA – GER nach drei Vierteln 5:3. Nach dem Gesetz der Serie geht es also mit 5:5 in die Verlängerung.

  105. #refresh: Unter Chrome, neueste Version, kein derartiges Problem.

  106. auch nicht schlecht:
    FC Bayern “16 Bundesliga-Heimspiele 2013/14 überbucht”
    “Für 16 Bundesliga-Heimspiele haben wir jeweils zwischen 80.000 und 140.000 Bestellungen vorliegen”, erklärt Jan-Christian Dreesen, Vorstand des FC Bayern. „Lediglich für die Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim sind wegen der späten Relegationsentscheidung derzeit ´nur´ 68.000 Karten bestellt und noch Resttickets erhältlich.“

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2013/43016.php

    #firstworldproblems

  107. Danke Heiner!

    @Vetter
    Ich hab das Problem auch. Man kann es manuell ändern, indem man entweder selbst kommentiert. (Dann landet man bei seinem letzten Kommentar) Oder indem man ganz hinten in die Adresszeile ein #comment einfügt. Dann landet man beim letzten Kommentar.

  108. Oder halt 6:6.

  109. @sternburg: Noe Travis sagt einfach mal NO!

  110. Löwsche Torwartschule. Die Berufung in die A-Elf folgt wahrscheinlich unmittelbar.

  111. Vielleicht wird es ja auch ein 7:7.

    Willi mit mehr Ahnung als Adrion?

  112. Rumpelfußball reloaded. Manch ein Trainer hätte Volland ja von Beginn an gebracht.

  113. Und so richtig gut sieht Leno auch da nicht aus. Naja, wenigstens hat sich das Problem namens Rainer Adrion nach diesem Turnier von selbst erledigt. Wird auch Zeit.

  114. @Vetter Itt:
    ich habe diesen Punkt nicht bewusst verändert. Ich hab das Problem registriert und werde es mir nochmal anschauen.

    Es wird in den nächsten Tagen größere Veränderungen geben. Bei mir lokal sind die Seiten in einer ersten Stufe schon auf “Responsive Webdesign” umgestellt. Ich muss noch das Layout der Homepage verändern und werde es dann online stellen. Ich weiß allerdings noch nicht wann, da ich noch viele Texte für das Blog in der Pipeline habe und darüber hinaus auch noch am Montag für vier Wochen tagsüber bei einem Kunden vor Ort arbeiten muss.

  115. OSX 10.8.4 Safari 6.0.5 aas ok

  116. Bei Leno war aber auch etwas Pech dabei, ist nicht so, dass die Defensivreihe da irgendwie einen besseren Eindruck hinterlassen. hat.

  117. Hey. Schon 2 mit den Aktiven nicht verwandte Zuschauer!

    Ernst beiseite: Ich bin immer noch bass erstaunt über die objektive (mir ist das meist zu nah) Qualität des Inlinehockey-Streams. Weiß irgendjemand, ob es da gesteigertes Interesse dran in Skandinavien oder so gibt?

  118. Ein Klick auf den Schriftzug “KOMMENTAR” des letzten Kommentators genügt auch, um die F5-Taste neu zu justieren.

  119. U21:
    Nur Feyenoord stellt mehr Spieler (6) ab als BMG und Barca (5).

  120. die hochgelobten deutschen torhütertalente (leno, zieler, ter stegen) sind mir in dieser saison eigentlich nur durch patzer (entschuldigung, “unglückliche entscheidungen”) aufgefallen. ist das ein verzerrter eindruck?

  121. “….dann muss er (Adrion) irgendwann das Risiko erhöhen.”

    @Willi: Sag doch bitte mal dem Moritz L. Bescheid, dass eine Nachnominierung unmittelbar bevor steht. Danke.

  122. @Ste

    Sicher dass Adrion bei einem Vorrundenaus gehen muss? Seit Sammer nicht mehr da ist ist das Erfolgsdenken im Juniorenbereich etwas abhanden gekommen.

  123. Och nö. Kaum habe ich mich an ein Layout gewöhnt, schon wird es wieder geändert. Oder kommen die Sportbildchen-Header wieder?

    Was mich nicht so recht überrascht: Der Hausherr schafft an einem Montag gleich vier Wochen Arbeit.

  124. Thrillas in Bamberg und Oldenburg. Da kommt Fußball bei mir wenig vor.

  125. Ubuntu 12.04
    Firefox 21.0 Problem tritt auf
    Chrome 25.0.1364.160 Problem tritt nicht auf
    Opera 12.15 Problem tritt nicht auf

  126. Bitte nichts gegen Ter Stegen – laut Eurosport/Opta ist der beste Torhüter der Saison in ganz Europa. :-)

  127. @Linksaussen

    Kann man so sehen. Ter Stegen hat in der EL öfter gepatzt, Leno hab ich eher solide in Erinnerung und Zieler wechselhaft. Der stärkste der jungen war Trapp, aber der wurde ja durch den DFB ausgeschaltet.

  128. BTW: Die Chrome-Versionsnummer ist völlig daneben.

    @FF0-Löwe: Welche Sportart?

  129. Was ist mit Esswein, Ginczek und Goretzka? Die haben ja auch nicht schlecht gestaunt, dass ihnen, obwohl sie Stammspieler und Leistungsträger in ihren Clubs waren, ewige Ersatzspieler wie Mlapa, Polter und Can vorgezogen wurden.

  130. @sternburg: das klassische Roll(schuh)hockey war doch eher in Südeuropa oder in -amerika beliebt.
    Tippe drauf, dass es bei den Abwandlungen auch nicht viel anders ist. In Skandinavien gibt es genug Eishallen, da sind die eisfreien Varianten vermutlich so interessant/uninteressant wie Sommerskispringen, -biathlon.

    Reine Spekulation.

  131. Wem drück Ihr im Basketball eigentlich die Daumen?
    ( ) Oldenburg
    (x) Ulm
    ( ) Bamberg
    (x) Bayern

  132. Schöner Punkt Willi, der Verschwörungstheoretiker in mir möchte die Nähe des FC Bayern, TSG SAP und VW Wolfsburg zum DFB als Erklärung raushauen.

  133. (X) Oldenburg
    ( ) Ulm
    (X) Bamberg
    ( ) Bayern

  134. (X) Oldenburg
    ( ) Ulm
    (X) Bamberg
    ( ) Bayern

    @sternburg: vergiss es.

  135. @tourcc: nach welchen maßstäben?

  136. Du vergisst die Nähe von BMG. Und nein, ich verstehe es auch nicht.

    weiß nicht,mik. Rollhockey, Inlinehockey, Fieseln, das sind schon völlig verschiedene Sportarten (sollte man jedenfalls sagen, wenn einer der jeweiligen in Vereinsmeierei tätigen Aktiven anwesend ist). Aber ich halte ja auch das Asphalt-Hockey, das ich betreibe, für völlig anders als das, was die dort spielen. Obwohl es offiziell die gleiche Sportart ist.

  137. Ist das eigentlich normal, dass es bei Sport1HD keinen Videotext gibt? Und wenn ja, warum?

    (Hab erst seit 1. Juni die HD-Option bei Unitymedia.)

  138. @ Heiner | Sorry, da muss ich etwas zurückrudern. Ich hatte gedacht, dass Marcus Sorg definitiv neuer U21-Coach wird, aber der übernimmt die U19. Adrions Vertrag läuft stattdessen noch bis 2013, so dass er gute Chancen hat, sich als ehemaliger Co-Trainer von Joachim Löw noch ein Jahr durchzumogeln.

  139. (X) Oldenburg
    ( ) Ulm
    ( ) Bamberg
    (X) Bayern

  140. Hey, da bin ich ja mit (x) Ulm (x) Bamberg voll der Außenseiter. Ich schreib mir mal 2 Hipster-Punkte gut.

    @mik: reiner Trollversuch.

  141. #DSF: Katja Wölffing sehr gut breit aufgestellt. Frage an den Basketball besuchenden Bastian Schweinsteiger: Sie haben hier Ihren Fuß auf dem Stuhl, was ist da los?

  142. Muss man Sport1 jetzt eigentlich verstehen. Da schalten sie munter hin und her zwischen Bamberg und Oldenburg (sehr gut) und jetzt im 4. Viertel zeigen sie lieber Werbung als Oldenburg.

  143. Die könnten am ehesten Horst Hrubesch einfliegen. Der schaut die Truppe einmal an und die gewinnt dann aus lauter Respekt vor ihm sogar gegen Spanien.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass irgend jemand dieser Spieler den Adrion für voll nimmt. Das ist kein Einzelproblem von Leitner.

  144. was man in england so lernt: elfer rausholen.

  145. Gatlin schlägt gerade Bolt in Rom. Siegerzeit: 9.94

  146. @Frankfurter Löwe: du bist wirklich erstaunt, das ein Free-TV-Sender “lieber” Werbung zeigt?

  147. Der Anschluss (okay ich schreib dann doch -treffer). Cooler Elfmeter

  148. @Linksaussen: Danke, ich habe gezögert, ob ich schreiben kann, dass Holtby die DVD des A. Robben “Schutzschwalben für Anfänger” gut studiert hat.

  149. @dogfood
    danke für das Feedback, ist ja wahrlich auch kein großes Drama, dass sich nicht durch END und etwas scrollen bzw. den genannten Workarounds umgehen lässt.
    Seltsam nur, dass sich das Problem offenbar relativ klar auf Firefox eingrenzen lässt, ohne dass es ein FF-Update gegeben hätte, seitdem das Problem auftritt (im Übrigen: diverse andere Seiten funktionieren bei F5-Refresh wie gehabt (jump to last position)

  150. @ Linksaussen | Tottenham hat in dieser Saison nicht einen einzigen Elfmeter bekommen, insofern kann man das nicht so stehen lassen. Von Bale lernt man stattdessen, wie man sich selbst dann gelbe Karte einhandelt, wenn eigentlich Kontakt da war. Sterbender Schwan und so.

  151. Leitner ist ein Problem für sich, allein für die Aussage nach der Nichtnominierung hat er diese schon verdient.

  152. Das Elfertraining bei Hoffenheim scheint nicht das Schlechteste zu sein, sehr gut geschossen.

  153. Körnie macht den Buschie.

    Völlig off topic. Ich find’s immer wieder zum Piepen, wenn mich das Betreiben mehrerer Übertragungen dazu bringt, TV-Reklame wenigstens stumm laufen zu lassen. Immer, wenn sie alle paar Jahre mal etwas Sport treiben haben Sie bereits beim Ball-Aufheben Rückenschmerzen? Nehmen Sie doch einfach ein Schmerzmittel!1elf

  154. Lassogga hat nur die VHS von Preetz…

  155. @sternburg: aber, wie immer hier mit Erkenntnisgewinn: Fieseln war mir als Begriff nicht bekannt und ich kenne nun die Rekordweltmeister im Inline-Hockey.

    Auf einem oder zwei Brettern den Schneeberg runter ist ja auch ein Unterschied – angeblich.

  156. Ich schau so selten BBL, dass es mich irritiert, wenn die Heimmannschaft zuerst genannt wird. #firstworldproblems

  157. @mik: Wenn Du es ganz genau wissen willst – was ich mit Asphalthockey meine nennt sich “Inline-Skaterhockey” (ich kenne keinen Nicht-Funktionär, der dies in seinem aktivem Wortschatz führt). Der Gott der Freizeitsportler hat einen großen Garten.

    Dieser Julius Jenkins, war der nicht mal bei Alba?

  158. #RéthyFacts #BBL: Dru Joyce von Oldenburg hat LeBron James als Trauzeugen zu bieten. FTW!

  159. Ausschließlich beim Basketball stören mich Klatschpappen nicht. Geht das nur mir so?

  160. @sternburg: Ja, geht nur Dir so!

  161. In welche Richtung? :)

  162. Dieser Kevin Volland wäre, wenn er nicht immer so lange zögert, doch einer für …

  163. …Hoffenheim.

  164. @sternburg: Schlingel, Du bist der Einzige, den das NICHT stört.

  165. @sternburg: Inline-Skaterhockey gespeichert, mein Jugendlexikon der Sportarten – und viel mehr habe ich danach nicht gelernt – bedarf schon eines Updates.
    Die Mannschaftseinblendungen empfinde ich auch als verkehrtherum, Klatschpappen stören mich dort oder beim Volleyball tatsächlich auch nicht.

    Glückwunsch Oldenburg, haben die die alte Weser Ems Halle eigentlich ersetzt oder wo ist die neue Halle?

  166. Nicht so schlimm. Ich bin ja auch der einzige, der beim Basketball nie versteht, warum ein Spielzug funktioniert und der andere nicht.

    Ich mag aber das Outfit des Bamberger Trainers(?) sehr.

  167. Ach deshalb hat mir Friendscout den mik vorgeschlagen.

  168. Weißes Hemd, Schlips, dunkle Hose…man sollte denken, so rennst Du auch rum @sternburg.

  169. FC Liefering gewinnt in Linz gegen den LASK 3:0 und ist somit der neunte Teilnehmer der ADEG Erste Liga. Nun hat Red Bull seinen zweiten Verein in der zweithöchsten Liga Österreichs.
    Morgen 18:30 Uhr wird der zehnte Teilnehmer zwischen Blau Weiß Linz und Parndorf ausgespielt

  170. Welcher Schlips. Und welche Brille. Die Details zählen.

  171. Eben, wenn Jackett immer anbehalten. Ähnliche Krawatte wie Pesic habe ich übrigens.

  172. nhl video als link zum Bamberger Trainer? Jetzt wird es wild.

  173. Küpper hat Adrion für seine Wechsel gelobt. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

  174. Zur Strafe kam Holland auch gleich zum Konter #Adrion

  175. Ich verstehe davon ja weniger als vom Curling. Doofe Fragen sind erlaubt?

    Kommt mir das nur so vor, oder sind die Bamberger einfach, ähm, größer? Und genau deshalb in den entscheidenden Situationen eine Fingerspitze voraus?

    Schweinsteiger heißt Götze mittels bekloppter Kopfbedeckung willkommen.

  176. Feines Ding.

  177. Da hat aber einer bei Mr. Bale gelernt. Die Basketball-Thrilla sind ja aufgelöst, also wieder Fußball.

  178. Traurig ist nur, dass man Adrion durchaus zutrauen muss, dass er im nächsten Spiel wieder Mlapa und Lasogga bringt.

  179. Sofort mit Adrion verlängern :D

  180. Uwe, dein gefühl täuscht dich nicht, es stimmt und ich kann es bestätigen, dass sich sternburg modetechnisch an einem Basketball-Coach orientiert, allerdings ist es Tom Hodges von Morehead State:
    http://sportsschmortz.blogspot.de/2011/03/like-i-needed-another-reason-to-love.html

  181. Tut mir leid. Ich trage in der Öffentlichkeit ausschließlich die abgelegten Gold-Pluderhosen von MC Hammer.

  182. OFC verzichtet wohl auf Einspruch gegen Nichterteilung der Lizenz:

    http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/kickers-offenbach-verzichtet-gang-schiedsgericht-abstieg-regionalliga-2942688.html

    Darmstadt 98 bleibt dann in der 3. Liga.

    Glückwunsch Heiner!

  183. “Kann man nicht trainieren” in 3.. 2… 1…

  184. Stan, das war deine Schuld.

  185. Wie unfassbar schlecht verteidigt.

  186. Früher hatten wir mal gute Torhüter.

  187. Das ist unglücklich. Scheiss Standards.

  188. Standards….wir lesen uns bei der WM2014 in Brasilien dazu nochmal.

  189. Schönes Zusammenspiel zwischen mir und Conejero.

  190. Was redet der Küppers da eigentlich?

  191. Herrje, das ist als wenn man Nationalmannschaft mit allen Schwächen nur ohne die meisten Stärken guckt. Standards my ass, unfassbar.

  192. Bei den Abwehrspielern wächst wohl nicht so viel nach.

  193. Mit Sobiech sitzt der Spieler, der bei Ecken alle Kopfbälle per default gewinnt, übrigens auf der Bank. Thesker hat ja so toll in der Relegation gespielt.

  194. Okay, der Regionalsender sport1 hat mit Wölffing noch mehr Unterirdisches zu bieten.

  195. Absolut unfassbar, wie schlecht die Ecke verteidigt wurde. Und zwar von allen inklusive Bernd Leno. Sind die Reporter eigentlich vor Ort. Mir geht das Geweine von Herrn Küpper übrigens ziemlich auf die Nerven. Und Schlusspfiff.

  196. Naja, wenigstens werden die Bayern-Basketballer nicht Meister. Vier Titel für Hoeneß wären eindeutig zu viel gewesen, erst recht nach der unschönen Nummer mit Bauermann.

  197. Ja, Her Küpper, eine herausragende Leistung, wir sind der klare moralische Gewinner, bla bla blubb…

  198. @Conejero

    Da hört man auch widersprüchliche Aussagen. Angeblich wird der Aufsichtsrat erst heute Abend entschieden. Aber der DFB hat wohl deutlich gemacht dass man vorm Schiedsgericht keine Chance hat
    Also nehme ich die Glückwünsche mal an, obwohl ich die Derbys vermissen werde.

  199. Ich kann mich da grundsätzlich nicht so reindenken. Versteht hier jemand, welchen unglaublichen zusätzlichen Anreiz es bei den Gewinnspiel-“Fragen” darstellt, den Gewinn “bereits morgen auf dem Konto” zu haben? Statt Montag oder so?

  200. Ist für so Mandanten die nach dem Gerichtsvollzieher auftauchen – sport1-Quiz.

  201. miese abwehr hin oder her: die 2. hz hat sich jedenfalls nicht wie sommerpause angefühlt.

  202. Falls jemand auf der Suche nach einer passenden Berufsbezeichnung für Adrion sein sollte: Handicapper General. Freiwillig auf so viele bessere Spieler zu verzichten und die ausgewählten Elf auf falsche Positionen zu stellen ist schon extrem fair gegenüber der Konkurrenz.

  203. @sternburg #Gewinn: Leute die per default kein Geld haben, werden so noch um ihre 50 * x Cents geprellt, da sie Geld brauchen und so zum wiederholten Anrufen verleitet werden. Schäbig…

  204. so ist das im Leben, man hangelt sich von einem Gewinnspiel zum nächsten, es ist kein glamouröses Dasein, aber einer muss den Job ja machen

  205. Bei Sky Sports diskutieren Uwe Rösler und Steve McClaren gerade über Zonal Marking. Was läuft auf kabel eins?

  206. Neuer ist absolut untauglich für jede Art von Werbung. Ist ähnlich gut wie Marin, der man mit Pattex irgendwo angeklebt hat.

  207. @tonymontana: made my day!

  208. Eigentlich gabs bis jetzt bei mir nich nicht viel zu meckern über Leno. Bis…..
    zu diesem Spiel. Kann mich gerad spontan nicht dran erinnern wann ein dt. Nati-Torwart mal so maßgeblich an einer Niederlage beteiligt war.

  209. Das ist mir doch alles nicht neu. Aber es muss doch einen Grund geben, warum dieses “bereits morgen auf dem Konto” so in den Vordergrund gerückt wird. Ich sehe da – als absolut Nichtzielgruppenteilnehmer – einfach keinen _zusätzlichen_ Anreiz.

  210. @Heiner

    Da wohl neben der fehlenden Bürgschaft noch 8(!) weitere Fehler in Zuge des Lizenzantrages gemacht wurden, würde ich mir eine weitere Blamage in Form von “DFB-Schiedsgericht” gerne ersparen…

    Wie ich schon vorher schrieb: Vielleicht ist es wirklich so das Beste.

  211. Stadion in Houston ohne Zuschauer mutet an wie ne Bahnhofshalle #mlb

  212. Es gibt eine Fußball-Macht in Berlin: den FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e.V. Perfekt zum anfeuern.

  213. Der Lokführer ist für ein Trinkgeld wenigstens gekommen #mlb

  214. only in Offenbach

  215. Vorsicht! Nichts gegen den VFB Lichterfelde.

  216. Würde es denn in Berlin Interesse an dem neuen Verein geben? Oder spielen die nächste Saison auch nur vor 300 Zuschauern in der Regionalliga?

  217. In Berlin gibt es grundsätzlich gesteigertes Interesse nur bei Erstligisten (Ausnahme: Union).

    Ich könnte mir in der Regionalliga aber durchaus so 2k Zuschauer vorstellen, wenn der Sport stimmt. Nachwuchs genug sollte eigentlich vorhanden sein. #Konjunktive

  218. Bei der heute startenden Snookersaison ist mit Patrick Einsle ein Deutscher dabei und mit Alexander Ursenbacher ein Schweizer.

  219. @tonym.

    “only in Offenbach”

    Ich pack jetzt mal meine blonde Seite aus und frgae: HÄ?!

  220. Du musst vorher noch den heutigen Aymar-Award für vorhersehbare Kommentar-Empörung an Heiner vergeben.

  221. Bin da nicht so drin, gab es in Berlin eigentlich nie Überlegungen für einen Stadionneubau tiefer im Stadtinneren, passenderweise Gesundbrunnen?

    Auch jenseits von geeignetem Baugrund, den Finanzierungsmöglichkeiten.
    Im Zweifel ist ein Wolfsburger per Zug doch schneller im Olympiastadion als ein Lichterfelder.

    Hätte doch seinen Reiz gehabt, der vereinten Stadt ein eher verbindendes Stadion hinzustellen.

    Frage ist gewiss naiv, hatte aber vielleicht mal ein Verantwortlicher auch die Idee?

  222. @mik: Bedenke den Jahn-Sportpark, Prenzlauer Berg, knapp 20.000 Plätze. Zwar nicht verbindend, da BFC-Stasi-Muff, aber doch verhältnismäßig Innenstadt.

  223. #Wespennest

  224. Pardon, hat die Hertha das nie überlegt?

    Und den Jahn-Park kenne ich recht gut, wäre aber nur Baugrund meiner Frage?

  225. #Westlernest wohl kaum.

  226. #Wespennest Also, die Idee wurde diskutiert?

  227. Hertha kann sich einen Auszug aus dem Olympiastadion nicht leisten, da die alte Dame durch den Senat / Stadiongesellschaft alimentiert wird, damit überhaupt jemand mal das Stadion nutzt. Berliner Filz und vielen Dank an den Länderfinanzausgleich.

  228. @sternburg

    Ich bin immer wieder beeindruckt welch Fortschritte Du als Semi-Troll machst…
    ;-)

    (Bei “Aymar” muss ich allerdings immer an einen ziemlich guten Kicker denken…)

  229. Auf dem Baugrund Deiner Frage steht jetzt die BND-Zentrale. Der einzige größere öffentliche Neubau der letzten Jahre in Berlin, von dem jemand die BMZ komplett übersieht – auch wenn derjenige leider in China sitzt.

    Westlernest. Sehr schön. BTW irgendwie schade dass sich niemand daran erinnert, dass für Westberliner “Wessis” immer Personen aus der BRD waren. Wessis, Ostler und dazwischen die (Morgenpost-) Berliner aus der Frontstadt.

  230. #Baugrund: Mit viel Fantasie stünde noch das Tempelhofer Feld zur Verfügung, das hat aber einen Realitätsgehalt von circa 0,27 Promille.

    @Conejero: Fast schon ein wenig gruselig, genauso war ich auch gepolt und dachte nur, welcher Award wird jetzt schon für diesen Kicker verliehen, Haare?

  231. Okay, zu 2006 entwickelten sich halt überall Bauaktivitäten mit so Absonderlichkeiten wie Leipzig oder Düsseldorf, dachte, in Berlin habe man vielleicht verschiedene Optionen angedacht?
    Scheint auch nicht schlimm um das Reichsgelände bestellt, wenn da demnächst wieder ein Finale stattfindet.

    Subjektiv habe ich selten eine Stadt erlebt, in der so viele Zugezogene (inkl. Charlottenburg) kein Interesse am Stadtverein haben.
    Ich war als Gast in Berlin auch schon öfters in der Wilden 13 und habe mir kein Hertha Spiel angeschaut. Bin aber auch Screensportler.

  232. @Conejero: Ich muss zugeben, die Konkurrenz war heute mit Willi “ein jeder DFB-Torhüter ist immer schlechter als Weidenfeller, aber das will diese Mischpoke ja nicht zur Kenntnis nehmen” Lippens sehr stark. Aber die Jury hat nun mal so entschieden.

    Was soll’s, morgen ist ein neuer Tag.

  233. @conejero
    nur in Offenbach ist soviel Dilettantismus möglich.
    el diletantismo grande!

  234. #NBA | Noch knapp drei Stunden, bis es endlich losgeht. Eine gute Zeit für Prognosen.

    [ ] Heat in Fünf
    [ ] Heat in Sechs
    [x] Heat in Sieben
    [ ] Spurs in Sieben
    [ ] Spurs in Sechs
    [ ] Spurs in Fünf

    Auch wenn der Kopf eigentlich deutlich gegen Miami spricht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich LeBron James noch einmal von den Spurs abziehen lässt. Zumal ich auch gar nicht wissen will, was in den Medien den ganzen Sommer lang los ist, wenn die persönliche Finals-Bilanz des Kings auf 1-3 fällt. Ergo: Sorry, Pop.

  235. @sternburg: schweige still, du Knilch. Schließlich hat auch der unfehlbare Kicker Weidenfeller auf Platz 1 gesetzt in der Kategorie Weltklasse.

    Ich habe allerdings Zweifel, dass Weidenfeller nochmal in der U21 spielen dürfte. Aber dafür haben wir ja bald Bonmann.

  236. Sternburg, Willi war doch friedlich heute, oder nicht?

  237. So ein Delete-Button wäre toll.

  238. Oder Edit-Button. Ich würde dann berichten, dass im Süden Deutschlands endlich die Sonne sich zu blicken wagte!

    #rasenmähen

  239. @Willi: Ich bin hier erstens nur der Bote. Beschwerden bitte an spam@aymar-award.tk. Zweitens geht es um die Vorhersehbarkeit und nicht um die inhaltliche Richtigkeit (zwanglos aus dem Sieger-Themenkomplex tranierbare Standarts abzuleiten).

    @mik: Ich will dann mal deutlicher werden. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Gehen Sie mal davon aus junger Mann, wenn diese Stadt die Gelegenheit hat, sinnlose Großprojekte im besten Fall im Planungsstadium versanden zu lassen, dann wird diese Chance auch ergriffen.

    BTW: Selbstredend hat der Hertha Berliner Sportclub Berlin zwischenzeitlich vom Neubau eines reinen Fußballstadions fabuliert. Aber das war eine rhetorische Frage, oder?

  240. @sternburg

    Vielleicht solltest Du mal Kontakt mit Olli K. aufnehmen und lernen, Deinen Willen durch ununterbrochenes Starren auf die obere linke Bildschirmecke zu verstärken…

    @tony

    Klar – vor allem weil man in Hessen auch grundsätzlich Häuser ohne Türen verkaufen kann: Wir wollen eh’ immer mit dem Kopf durch die Wand… ;-)

    (“Unterschiedliche Rechtsauffassung” [Copyright by OFC-Präsident] gegenüber dem DFB: FTW!)

  241. @mik: Schön das Berlin-Phänomen beschrieben, was in der neuen Saison wieder zu beobachten ist. Irgendein Heimat-Verein spielt immer in Berlin, sei es im Olympiastadion oder in der Alten Försterei. Die Bevölkerungsstruktur riecht auch nach Berliner < Zugezogene, insofern gibt es immer mehr Fans des VfB, BVB, FCB, SVW, S04, etc. als HBSC, wobei hier zu konstatieren ist, dass tief im Westen Berlins die Hertha gut einfängt und auch in den Hartz IV-Bezirken des Ostens ordentlich vertreten ist. Ich vermute jedoch, dass "Leute wie Du" in keine der eben beschriebenen Hertha-Gruppen zu finden ist oder auch mit diesen Gruppen Berührungspunkte hat.

  242. Aymar kommt von den Tokelau-Atollen? Das würde natürlich einiges erklären hinsichtlich seines Informationsniveaus.

  243. Wobei Orte wie die Wilde 13 jetzt nicht unbedingt geeignet sind, um Leute mit Morgenpost-Abo zu treffen. Nicht, dass man dies unbedingt anstreben sollte, wollte dies nur anmerken.

  244. @Uwe, @sternburg: Wirklich rhetorisch war es nicht gemeint, ich hatte nur nie davon gehört und normalerweise landet die berlinerische Großmannssucht schon auf meinem Schreibtisch; die herthanische Ideenwelt verpasse ich allerdings regelmäßig.
    Ein Spreeufer-Stadion, dass West-Ost-Schwaben vereint, ist wohl nicht gefragt, Ihr beißt ja jetzt schon.

  245. #Wilde13: Aber dort Fußball-Hipster zu treffen ist ein sure shot. GoogleMaps verkündet auch nur 2,1 km Distanz zur Redaktion der 11Freunde, weißte Bescheid.

    Morgenpost-Abos gibt es immer noch in Neukölln oder sind die schon weggentrifiziert @sternburg?

    @mik: Von Planung ist mir nichts bekannt und kann auch unter der Frage “Wer soll dit bezahlen, wer hat so viel Geld?” subsummiert werden.

  246. Bitte? Warst Du Schon mal in Neukölln? Die Morgenpost wird selbstredend von Reinickendorf über Wilmersdorf und Steglitz bis nach Lichtenrade und Zehlendorf gelesen. Mit Schwerpunkten in Spandau und innerhalb Neuköllns allenfalls in (Darauf wolltest Du hinaus?) gewissen Exklaven in Rudow. Wo ich wohne ist das Wort “lesen” nicht denkbar ohne Gänsefüßchen.

  247. my bad, BZ, Hürriyet in Neukölln, Morgenpost beim bürgerlichen Pöbel. Ja es ist spät und ich sollte das Internet nicht mehr mit meinem geistigen Abfall belästigen…

  248. Du solltest das Internet grundsätzlich nicht mit Deinem geistigen Abfall belästigen. Aber das sagen wir dir ja seit Jahren.

  249. Jeden Tag aufs Neue…

    Pflicht für Dich, jetzt Sharapova – Azarenka re-live auf Eurosport! Komm weg von Deinem Beton-Sport, gegen StratusII darfst Du dann wieder am Wochenende ran.

  250. Guter Tipp. Aber anders als so nutzloses Studenten-Pack wie Du schlafe ich schon seit Stunden.

  251. Jetzt wird es unheimlich:

    Ein somnambuler Halb-Troll…

  252. Ich habe mich doch extra krankschreiben lassen, um Deine Troll-Skills herausfordern zu können. Mein Langzeitstudium ist nun auch schon eine Weile rum. Nächste Woche wird alles wieder anders, wie sich dit so gehört!

  253. Die zweite Liga in Österreich heißt tatsächlich „Heute für Morgen“ Erste Liga ?

  254. sternburg, Sternburg ruft im Bett nach dir!

  255. @Stan: Mal sehen, wann die DFL damit anfängt….

    Bundesliga – Das Auto

  256. @Stan

    Der österreichische Fussball kann sich nennen wie er will – solange Fussball nicht zum Wintersport erklärt wird, habe ich keine Angst vor den Alpen-Kickern… ;-)

  257. @mik (viel weiter oben):
    Die Weser-Ems-Halle an sich gibt es noch, für die neue Halle wurden offenbar 2 Nebenhallen der WEH abgerissen. Ist alles irgendwie ein Komplex.

  258. @ste
    bei Miami hat man (vielleicht bedingt durch Knie Wade und Knöchel Bosh) das Gefühl, das dieses Pferd nicht höher springt als es muss. Die wichtigen Spiele, besonders in der Serie mit Indiana (3,5,7) waren sehr deutlich. Dabei hat ja die Dreierfraktion noch nie wirklich angefangen zu klicken.

    Mein (subjektiv) gesunder Menschenverstand wünscht sich in jeder erdenklichen Kategorie ein Spurs- Larry O’Brien-Quintupel. Man hatte ja den Eindruck Lebron ist endlich demütiger geworden und hat seine Rolle als Leader gefunden, dann aber nach Game 6 seine Mitspieler öffentlich anprangern. Da könnte man Timmy unter jede erdenkliche Droge der Welt setzen und es würde nicht passieren.
    Leider entscheidet mein Menschenverstand keine Endspiele (keine, die über Nachtballveranstaltungen in Kleinstädten hinausgehen) und ähnlich ste kann ich mir kein Lebrondown III vorstellen.

    Also mein Tip:

    [ ] Heat in Fünf
    [ ] Heat in Sechs
    [x] Heat in Sieben
    [ ] Spurs in Sieben
    [ ] Spurs in Sechs
    [ ] Spurs in Fünf

    In der Hoffnung mein Tip hat sternburgesque Jinxkräfte.

  259. Je länger die Serie, desto mehr Heat.
    Ich denke, dass die Erfahrung in einer kurzen Serie pro Spurs ausschlägt, sollte die Serie länger dauern, sollte das junge Alter pro Heat ausschlaggebend sein.

    Kann natürlich auch alles anders kommen.

    Parallel dazu Blackhawks – Kings…kann man mal machen.

  260. #U-S-A: Aus der Geschmacksrichtung “kleine Kinder singen die Hymne”: Pregame Game 1 Heat – Spurs.
    Unfuckingfassbar.

  261. äh Uwe, wo genau siehst du Altersvorteile der Heat? junge Heat…, vieleicht jung zusammengekommen ;) (Allen 37, Andersen 34, Battier 34, Bosh 29, Wade 40 [31*], einzig Chalmers 27 und Cole 24 sind “jung”)

    Lebron (28) ist für die Heat im besten Alter und wird scheinbar nicht soo schnell müde. Aber die ganze Zeit Parker verteidigen kann er auch nicht, siehe 2011 als er sich an Terry und den Screens aufgerieben hat.

    Und bei den Kings war einfach Cruise und Simmons Tochter die lucky charms

  262. Zumal die Spurs jetzt genügend Zeit zum Durchschnaufen hatten und in den ersten Spielen der Serie sogar ein Stück frischer als die Heat sein dürften. Insofern spielt das Alter erstmal keine Rolle – höchstens in Sachen Reife und Abgezocktheit, was dann wieder für San Antonio spricht.

    Erstes Bildmaterial von Dré Voigt aus Miami: Recht nettes Plätzchen.
    https://pbs.twimg.com/media/BMHk1RcCQAAOIr-.jpg

  263. wow, ich habe mich eh gefragt wie Dre noch Tickets bekommt, bzw sie bezahlen kann. Oder kommt er irgendwie über Presse/sonstiges rein, wobei die Zeit recht kurz war fürs registrieren. Einblicke anyone?

  264. ah ok, laut Facebook und Twitter Pressetribüne

  265. @ emu | Dré ist selbstverständlich per Presseakkreditierung in die Halle gekommen. Glaube sogar, dass die in diesem Jahr sehr einfach zu bekommen, da kaum ein anderer deutscher Journalist vor Ort sein wird. Kein Nowitzki, kein Interesse.

  266. @ste geht das nach Nationenschlüssel?

  267. James wirkt sehr stark, Ray Allen trifft seine ersten zwei Dreier, auf der Gegenseite vergibt Tim Duncan seine ersten fünf Würfe und steckt früh in Foulproblemen – für Miami läuft es bisher ganz nach Plan.

    @ emu | Ein spezifisch deutsches Kontingent ist eher unwahrscheinlich, aber da David Stern den deutschen Markt auf jeden Fall irgendwie vertreten haben möchte, wird es schon irgendwelche Erleichterungen geben. Hatte in der Richtung schon mal irgendwas aufgeschnappt, mal schauen, ob ich das im Laufe der Partie noch finde.

  268. 3pt shooting scheint bei Miami gut zu gehen, Spurs kommen irgendwie nich so zügig an den Screens vorbei (oder screenen sich selber^^ wie beim Allen dreier)

  269. @emu: Da ich ja eigentlich des Eishockeys wegen unterwegs bin, wollte ich in der BBall-Runde hier was kluges fallen lassen und haben nur die Erkenntnisse des Pundits Chris Mullin wiedergekaut. Insofern gib da nicht viel drauf, da ich ähnlich Basketball fern wie sternburg bin.

    #LAKCHI: 1. Drittel schön umkämpft und irgendwie offen…

  270. Irgendwer hat den Überresten von Mike Miller wieder Finalblut eingeimpft

    Heat bisher mit mehr Assists, Ball läuft gut. Irgendwie bisher das Spiel der Rollenspieler, auf beiden Seiten.

  271. Jetzt Duncan 3/3 und Wade macht auch mit. Alle involviert, tolles Fundament, bin gespannt wo es hingeht.

  272. Der Zaubertrank wirkt offenbar nicht nur bei Mike Miller (kann der überhaupt noch 20 Minuten lang hintereinander stehen?), sondern auch bei Dwyane Wade. Das erinnerte kurz an bessere Zeiten.

  273. à propos erinnern: Miami optisch überlegen, alle involviert, viele Assists, rebounden gut, besonders offensiv,

    und trotzdem nur 3, ok danke Wade jetzt 5, ah Duncan in 0,8s nur noch 3 wow

    jedenfalls zu knapp aus Miamis Sicht, siehe Pacers Game 7

    BTW: Spurs dominieren die Viertelenden

  274. Ein unterhaltsames und offenes Spiel, bei dem die Freunde kompromissloser Defense bislang allerdings noch nicht so ganz auf ihre Kosten kommen. Gerade auch von dem irrwitzigen Druck, den Miami normalerweise auf den ballführenden Spieler ausübt und damit Ballverluste en masse produziert, ist bislang noch nicht sonderlich viel zu sehen. Gerade einmal zwei Turnover auf Seiten der Spurs sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache. Klar, gegen Parker und Duncan ist das deutlich schwieriger als gegen Hill und West, aber da hatte ich mir trotzdem mehr versprochen.

    Bin übrigens gespannt, wann Shane Battier endlich mal wieder einen Dreier trifft. Defensiv mag er ja seine Aktionen haben, aber in der Offensive ist er ja sowas von kalt und damit eigentlich nicht tragbar.

  275. was ste sagt und auffällt: Bosh mehr Fouls als Rebounds und Battier 0-3. Die beiden die Miami in der RS soo stark gemacht haben und den einzigartigen Smallball verankert haben sind die Playoffs ein absoluter non factor.

    Und 4 TO im gesamten Spiel bisher, kann man auch in zwei Richtungen interpretieren.

  276. mag irgendwer bitte noch einen großen Spoilertag kurz vor Spielbeginn einfügen ;) nicht das sich wer beschwert

  277. @ emu | Ich hoffe, der mündige aas-Leser kommt da von alleine drauf. Naja, was solls.

    #NBA | SPOILER! ÜBERALL! EINSELF!

    +
    +
    +

    Klar kann man die vier Turnover mit viel Wohlwollen auch als Zeichen von Klasse werten, aber da die Spurs in der Serie gegen die Grizzlies auf 11, 13, 14 und 17 Turnover kamen, würde ich dann doch eher zur anderen Lesart tendieren. Bin aber gespannt, ob Miami sich in diesem Bereich jetzt verbessern kann, denn die Spurs wirkten bisher in der Transition auch nicht immer überzeugend. Da könnten viele einfache Punkte dabei herausspringen.

  278. Ginobili kann Korbleger, hoffe die beiden verlegten in der 1.Hz rächen sich nicht

  279. Mitte des dritten Viertels, und James steht bei 12 Punkten, 10 Rebounds und 7 Assists. Triple-Double in the making.

  280. Kurzes Low Post Battle auf beiden Seiten, TD und LBJ mit Punkten. warum nicht öfter, weder Haslem gegen Timmy noch Leonard gegen Lebron könnend as wirklich verteidigen.

  281. so gehts für die Heat, James postet und sammelt Spieler um sich, 3er Schützen offen

  282. der will bestimmt nur die fehlenden Assists

  283. Wenn Allen auch noch richtig heißläuft und im vierten Viertel ordentlich Spielzeit sieht, war es das für San Antonio. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie dann James, Wade und Allen verteidigen wollen. Selbst wenn sie extrem klein spielen. Und Miller ist seit Neuestem ja auch wieder brandgefährlich, was das Ganze nur noch komplizierter macht. Dennoch: Obwohl Miami optisch überlegen wirkt, bleiben die Spurs dran.

    @ emu | Immer schön fair bleiben…

  284. ste, wenn du den Assistkommentar meinst: Eigentlich sollte die Ironie deutlich sein. Oder mal unfein formuliert: “Es sind Finals mann, wer zur Hölle achtet da auf Stats”.
    Außerdem hat Lebron längst den Weg vom Wilt zum Bill gefunden. Ein Winner der sein Team besser macht.
    Zumal ich vorher ja beschrieben habe, dass es geanu der Weg für Miami zum Sieg ist. Lebron in Lowpost, Leonard rumschubsen, Help Defense ziehen und die Schützen finden.

    So genug erklärt.

  285. Zwischen fünf und sechs Uhr morgens arbeitet der Ironie-Detektor offensichtlich nicht ganz fehlerfrei, mein Fehler…

    Mehr Assists, mehr Rebounds, bessere FG-Quote, bessere Quote von Downtown – und trotzdem führt San Antonio. Verkehrte Welt.

  286. San Antonio hat in der Defense die letzten Sequenzen ein paar Schippen draufgepackt. Miami auch, die Spurs haben die letzten posessions keine offenen Dreier mehr bekommen, treffen aber inside mit Splitter und Duncan.

    nochmal zu vorher:
    Und Lebron ist schließlich kein Andray Blatch

  287. Hihi. War ja klar, dass das Blatch-Video kommt. Ewiger Klassiker.

    Gute Güte, Bosh. Der muss natürlich sitzen.

  288. (Blatche. So viel Zeit muss sein.)

  289. wow Parker, UNFASSBAR

  290. Milisekundenentscheidung

  291. Krass. Damit stehen San Antonios Chancen urplötzlich bei 65:35 – und alles nur, weil der Ball Parkers Hand eine Millisekunde vor Ablauf der Shot Clock verlässt. Obwohl alles schon geklärt schien. Wahnsinn.

  292. Yesss, Spurs Win, verrücktes, hochklassiges Spiel. Miami in fast allen Kategorien besser, Führt den Großteil des Spiels. Einzig Turnover und Bosh spielen den Spur am Ende in die Karten. Natürlich auch Glück bei Parkers Jump Shot, knapper geht es nicht.

    Wird ne geile Serie.

    Und wer meinte noch, wenn Pop 10 Tage Zeit hat sein Team vorzubereiten sollte man das erste Game auf San Antonia setzen^^

  293. Argh, Rechtschreibung, ich kanns nichtmal auf die Uhrzeit schieben. Dann die Aufregung.

    *Auf Editfunktion hoff*

    @ste
    Ich seh die Chancen nicht so stark verändert in der Serie. Es war irgendwie zu erwarten, dass die Spurs eins klauen. Traue den Heat aber auch 2 Auswärtssiege zu.

    Wir werden sehen.

  294. @ emu | Ich traue den Heat maximal einen Auswärtssieg zu, und beim 2-3-2-Modus kann das sehr leicht zu wenig sein. Wobei Miami jetzt sowieso erst einmal schauen muss, dass sie Spiel Zwei gewinnen, sonst ist die Serie sowieso schon gelaufen. Leider, muss man anmerken, denn dieses Duell verspricht sehr viel Spannung und Unterhaltung.

    Paradoxerweise wüsste ich allerdings nicht, was Miami wirklich grundlegend falsch gemacht hat. Am Brett haben sie großartige Arbeit geleistet, der Ball lief die meiste Zeit recht gut, die Dreierschützen lieferten, Dwyane Wade lieferte, selbst mit Bosh kann man zufrieden sein. Schon seltsam. Mir fallen deswegen eigentlich nur zwei Stellschrauben ein: Einerseits muss man mehr Turnover erzwingen, um die eigenen Stärke im transition game auch in Punkte umzuwandeln, und zum anderen wären ein paar festgelegte Plays für die letzten Spielzüge der Partie auch nicht schlecht. Der schlechte Jumpshot von James circa zweieinhalb Minuten vor Ende der Partie, der prompt durch Green von Downtown gekontert wurde, hat Miami letztendlich ebenso das Genick gebrochen wie der vergebene Dreier von Chris Bosh. Man hat James, man hat Wade, man hatte diesmal sogar Allen – da muss es doch für diesen Wurf bessere Alternativen geben, auch wenn Bosh ungewöhnlich viel Platz hatte. Mal schauen, ob Spoelstra da nachjustieren kann.

  295. @ste
    Sehr gut zusammengefasst, kann man alles so unterschreiben. Wenn man es so sieht, könnte man wirklich bezüglich der Erfolgsaussichten der Heat ins grübeln kommen. Zu deinen beiden Punkten würde mir noch James häufiger und eher im Post einfallen. Das kann Leonard nicht alleine verteidigen, da ist er einfach zu leicht. (auch wenn er das Beste rausgeholt hat).
    Dadurch mehr offene Dreier kriegen (was ja sehr gut funktionierte) und damit zusammenhängend bzw generell mehr Fouls ziehen.

    So gut die Bank der Spurs ist, Leonard als Lebrondefender oder Duncan/Splitter als Helpdefender früh mit mehr Fouls belegen.
    Wobei, und das gefällt mir gut, die Refs pfeifen nicht so einfach. Und bei den letzten Layups von James der sich durchgetankt hat, haben alle Spursspieler auch die Hände weggelassen als er durch war.

    Na mal sehen, die Heat haben immer “wo kam das denn her” Spiele, gerade nach Niederlagen.

    Die letzten Plays, mehr war es nicht. Allerdings würde mich das als Heatfan etwas beunruhigen gegen Pop. (Erinnerungen an den letzten besseren Coach der den Heat in den Finals gegenüberstand. Nein, Brooks war es nicht ;) )

  296. Re: Markus Krawinkel
    Er hat sich heute morgen per Tweet gemeldet, dass er gerade Pokern aus Macau kommentiert.

  297. @Ex-Michael: Danke für die Info. Nach der Meisterschaft 09 ist auch mein letzter Kontakt aus Oldenburg weggezogen und ich war seitdem nicht mehr vor Ort.