Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute ist wieder Kundentermin in Berlin und damit wieder Autopilot. Entsprechend früh ist “Redaktionsschluss”.


Die Hockey-EM macht heute mit Spielen um 14h, 16h, 18h und 20h weiter. Die ersten beiden Spiele gibt es auf EUROSPORT, die beiden letzten Spiele auf EURO2 und alle vier per Stream auf Laola1.tv.

Aus deutscher Perspektive ist das Spiel Deutschland – Spanien um 14h bei den Männern am interessantesten. Deutschland nach der Niederlage gegen Belgien schon a bisserl unter Druck, während Spanien die Tschechen mit 6:1 abgeschossen hat. In der anderen Gruppe treffen um 20h England auf die Niederlande.


Das Montagsspiel aus der Zweiten Liga mit den beiden Tabellennachbarn Union – Fortuna Düsseldorf. Beide nach drei Spieltagen mit 4 Punkten. Union mit einem Torverhältnis von +1 und Fortuna mit 0.


Leider hierzulande nicht im Bezahlfernsehen: das letzte Spiel des 1ten Spieltages der Premier League: Manchester City gegen Newcastle. Man ist gespannt auf den Wundermann Pellegrini beim Titelfavoriten City und man ist gespannt auf Alan Pardew, der Trainer der schon vor dem ersten Spiel angezählt in die Saison geht, dank Enteierungs-Sportdirektor Joe Kinnear und frappierenden Leistingseinbruch in der letzten Saison.

Montag, 19.08.2013

14h00 Hockey/M, EM: Deutschland – Spanien, #2, EURO | Laola1.tv live

14h00 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live
14h00 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live

16h00 Hockey/M, EM: Irland – Polen, #2, EURO | Laola1.tv live

18h00 Hockey/M, EM: Belgien – Tschechien, #2, EURO2 | Laola1.tv live

18h00 Basketball: Italien – Polen, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Gast: Raphael Holzdeppe
— Bilanz der Leichtathletik-WM

20h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Elche, #1, Laola1.tv live

20h00 Hockey/M, EM: England – Niederlande, #2, EURO2 | Laola1.tv live

20h15 Zweite Liga: Union Berlin – Fortuna Düsseldorf, #4, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h30 Basketball: Belgien – Israel, Laola1.tv live

21h00 Premier League: Manchester City – Newcastle Utd, #1, irgendwo live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— 50 Jahre Bundesliga mit Paul Breitner, Horst Hrubesch, Fredi Bobic und W.C. Fuss
— Pasching vor der EL-Quali
— MotoGP nach dem GP in Indianapolis
— Race around Austria mit dem Handbike, mit Thomas Frühwirth und Manfred Putz

21h30 Fußball/U20, COTIF: tba, Halbfinale, EURO2 live

22h00 Primera Division: Celta Vigo – Espanyol, #1, Laola1.tv live
22h00 Primera Division: Almeria – Villareal, #1, Laola1.tv live

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #1, EURO live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Thomas Strunz, Thomas Oral

22h45 – 23h45 Doku: 50 Jahre Bundesliga, Servus TV
— Zwei Teile: die 90er Jahre und “Das neue Jahrtausend”

23h00 Fußball/U20, COTIF: tba, Halbfinale, EURO2 live

23h30 – 24h00 Magazin: Goooal!, SPORT1

1h10 MLB: Miami Marlins – LA Dodgers, MLB.tv live
Free Game of the Day

1h20 – 1h50 Fußball/Magazin: The Women’s Football Show, BBC Two

2h00 NFL/Preseason: Washington Redskins – Pittsburgh Steelers, SPORT1 US live
Whl: Di 19h30, Mi 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 20.08.2013

10h00 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live
10h00 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live

14h00 Hockey/F, EM: England – Schottland, #3, Laola1.tv live

16h00 Hockey/F, EM: Spanien – Deutschland, #3, Laola1.tv live

17h00 Champions League: Schachtjor Karaganda – Celtic, Playoff/Hin, SKY live

18h00 Hockey/F, EM: Belgien – Irland, #3, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Bob Jamaika will nach Sotchi

20h00 Hockey/F, EM: Niederlande – Weißrussland, #3, Laola1.tv live

20h15 Handball/Supercup: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, SPORT1 | SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Champions League: Hinspiele Playoffs, SKY live
* SKY: Mit Konferenz. Keine Vorberichte, 50min ASAT ab 22h40
— Olympique Lyonnais – Real Sociedad
— PSV – Milan
— Viktoria Pilsen – Maribor

21h00 – 23h00 Arena Football/Arena Bowl: tba, EURO2 Tape

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Friedhelm Funkel, Holger Fach, Oliver Forster, Peter Neururer

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #2, EURO live
 
1h05 MLB: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sollte gestern mein Post mit laola1-Premium untergegangen sein hier nochmals

    Wenn man in Google die richtigen Wörter eingibt findest man auch das was man sucht.
    laola1.tv HD Premium
    http://master-www.laola1.tv/de-at/laola1premium/0.html
    € 4,99 pro Monat, jederzeit kündbar, keine Bindung
    weniger Werbung, vor und zurück spulen der Streams,

    folgende Sachen werden in HD gestreamt
    Fußball
    Spanische Primera Division, Spanischer Copa del Rey, Spanische Super Copa, UEFA Champions League Qualifier, UEFA Europa League Qualifier
    Eishockey
    Deutsche Eishockey Liga (DEL), ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA (EBEL), Kontinental Hockey League (KHL)
    etc.

    Wie schnell muss meine Internetverbindung auf Desktop PCs mindestens sein?
    Grundsätzlich solltest du über einen Breitbandanschluss verfügen. Dabei sollten dir mindestens 2,5 Mbit/Sekunde (entspricht etwas über 0,3 MB/Sekunde) Downloadvolumen, ausschließlich für das Streaming im LAOLA1 PREMIUM Club zur Verfügung stehen.

  3. Seit 10:30 Uhr ist die Seite wieder offline, also müssen wir uns bis September gedulden. Aber ich glaub unser Hausherr wird uns hier schon mit Infos füttern

  4. Wer kommt bei der UEFA auf die bescheuerte Idee morgen 4 CL-Playoff-Spiele anzusetzen die man sich alle schönsaufen muss (mit Abstrichen PSV gg. Milan) damit am Mittwoch für mich gleich 3 interessante Spiele sind. Haben die schon mal was von regionaler Aufteilung gehört?

  5. du vergisst das fünfte Spiel am Dienstag Schachtjor Karaganda – Celtic Glasgow. Das beginnt ja schon um 17 Uhr, live auf SKY und ITV

  6. #guteTrainer-schlechteTrainer
    Die Kategorie “übelster Verriss” dürfte hiermit an den Problembär gehen. Jedenfalls habe ich nichts schlimmeres über Fink und Keller finden können.
    http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/vfb-stuttgart/article119148303/Labbadia-ist-fuer-Stuttgart-ein-verbaler-Sargnagel.html

  7. @Gabbo
    Dafür ist der “Magath als Retter zum HSV”-Artikel noch prominenter platziert :)
    http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hamburger-sv/article119138539/Felix-Magath-muss-den-HSV-retten.html
    Da scheint die Kampagne gerade wieder loszurollen.

  8. @ Austhromas | Lyon gegen San Sebastián und Eindhoven gegen Milan muss man sich schönsaufen? Der durchschnittliche europäische Zuschauer dürfte beide Spiele interessanter finden als Schalke gegen Thessaloniki oder Zagreb gegen Austria Wien.

    Was jedoch in der Tat richtig blöd gelaufen ist: Während am Dienstag nur Celtic um 17:00 Uhr spielt, überschneiden sich am Mittwochabend um 20:45 Uhr Fenerbahce gegen Arsenal und die zeitgleich stattfindende Premiership-Partie zwischen Chelsea und Aston Villa. Das hätte man für das britischen Publikum sicher irgendwie eleganter hinbekommen können. Bei den Rückspielen ergibt sich für das Schalke-Spiel und die Partie zwischen Freiburg und den Bayern jedenfalls ein ganz ähnliches Problem, allerdings hat die Bundesliga clever gehandelt, indem sie ihr Spiel schon auf 18:30 Uhr vorverlegt hat. Auf so etwas ist in England leider niemand gekommen…

  9. das Problem haben wir glücklicherweise nicht, da SKY das Chelsea-Spiel am Mittwoch natürlich nicht zeigt
    :(

  10. @Ste – eigentlich dürften die Spiele der nationalen Ligen nicht parallel zur UCL stattfinden. Die DFL hat es nicht clever gemacht, sie befolgt die Regel. Die PL zahlt lieber Strafe.

  11. Lyon-Sociedad schönsaufen? Dein ernst? Dann hast du aber kaum Ahnung, das sind zwei der spielstärksten Teams der Ründe und für neutrales Publikum deutlich interessanter als Zagreb-Wien und Schalke-Saloniki… Aber gut, wer nur ein paar Teams mit großen Namen kennt… Ich finde die Ansetzung eher andersrum blöd, aber nur für mich ganz persönlich, da ich sowohl Lyon als auch PSV sehen möchte.

  12. @ tourcc | Gilt das auch für Quali-Spiele? Ich hatte die Regel zwar im Hinterkopf, aber vermutet, dass sie erst ab der Gruppenphase gilt.

  13. Die letzte Qualirunde wird auch von der UEFA komplett vermarktet. Ich gib zu, ich weiss nicht zu 100% ob die Regel auch da gilt aber es würde mich wundern wenn es anders wäre.

  14. Lyon – Sociedad interssiert mich in der Tat null. Mich ärgert es mehr, dass ich am Mittwoch Schalke und Austria parallel und dazu noch Arsenal – Fener.

    Ich bin nicht der Freak, der sieben Ligen gleichzeit betrachtet. Das geht neben Job, Familie, US-Sport-Faible einfach nicht. Hab mir gestern 30 Minuten Barca-Levante (in erster Linie wegen Andi Ivanschitz) angesehen und dann abgedreht. Das ist doch sportlich wertlos was hinter Barca und Real rumläuft. Wie soll ich da ein Interesse für Sociedad aufbringen? Ist jetzt halt meine Meinung. Sorry.

  15. Und wegen deiner Interessen soll die UEFA also andere Spielpläne, also eigentlich eher deine Spielpläne schreiben. Good.

  16. Ach der echte Leckerbissen für Fußballnerds ist doch bestimmt Victoria Pilsen gegen Maribor :D

    Ich finds auch etwas schade, weil ich sowohl Arsenal als auch Schalke spannend finde.

  17. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (finde gerade die Quelle nicht), hat die Premier League wegen Chelsea-Villa bei der UEFA angefragt (weil es ja auch noch wegen einer UEFA-Veranstaltung vorverlegt wird). Die UEFA hatte diesmal nichts dagegen, zumal die Partie auch nicht im nationalen TV gezeigt wird.

  18. @xeniC: in erster Linie hab ich mich geärgert. In zweiter Linie nimmt man auch sonst immer wieder mal Rücksicht auf den TV-Partner (in diesem Fall Sky) der nun beide Teams, welche in seine Region fallen, am Mittwoch hat und am Dienstag daher nichtmal Vorberichterstattung fährt.

    Aber wenn ihr alle so happy damit seit, ist das ja kein Problem. Ich werd mir schon eine andere Abendbeschäftigung finden.

  19. Naja sportlich hinter Barca und Real wertlos ist eine typisch aus den Medien gebildete Meinung. Warum haben spanische Teams in den letzten Jahren durchgehend die Europa League dominiert, wenn die Liga ja ach so schlecht ist. Teams wir Levante, Osasuna etc sind sicherlich schwach, aber auch vergleichbar mit deutschen Teams wie Augsburg oder englischen wie Sunderland. Das ist nun mal so. Aber überall gibt es auch mittelmäßige Teams, und ich glaube sehr wohl, dass Mannschaften wie Lyon, Atlético und Schalke auf einer Augenhöhe sind. Das mit der regionalen Aufteilung verstehe ich aber auch nicht. Auch am Dienstag werden Spanien und Portugal zeitgleich spielen… Gleiches Mittwoch mit Deutschland/Österreich..

    Weiß jemand, ob das ZDF nächsten Mittwoch ein Spiel zeigen muss oder ob in den Playoffs auch Dienstagspiele gezeigt werden dürfen?

  20. Wertlos ist es nicht was hinter Barca und Real rum läuft, in der Liga vielleicht, aber international schaffen es aus der Liga immerhin kleinere Vereine recht weit in den Pokalen. Malaga, Atletico, Sevilla, Valencia, Bilbao, Villareal um ein paar zu nennen, die jetzt mir in Erinnerung geblieben sind.

  21. @Ruch – ZDF zeigt 2x Schalke, Übermorgen und Dienstag nächste Woche.

  22. #hockeyEM – DEU – ESP seit 14:00
    Als kleine Ergänzung zu dogfood s Text oben…
    Das Spiel ist nicht nur von der Ausgangslage her interessant, sondern quasi ein Halbfinale, da Tschechien eher als der zählkanditat in der Gruppe zu sehen ist. Also Niederlage gleich ausscheiden ums Titelrennen

  23. @berni #hockey

    danke für den tipp. ist ja wirklich spannend …

  24. Natürlich nicht Halbfinale, sondern Viertelfinale.
    In der 2.Halbzeit hat Deutschland endlich zum schnellerem und vor allem auch sichererem Kombinationsspiel gefunden

  25. #Hockey: Kaum läuft der Stream bei mir knallt es doppelt. Ist das jetzt immer noch spannend @miraculi?

  26. @tourcc alles klar, danke sehr :))

  27. Ich habe gerade einen Bericht zum Thema Breno gelesen

    http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/breno-freigang-100.html

    Vorbildlich wie sich der Uli H. dort verhält. Man erfährt, dass ein Gefangener bei guter Führung schon nach zwei Dritteln der Haftzeit auf Bewährung entlassen werden kann.

    Nennen wir es mal Probelauf…

  28. Hoeneß hat halt Eier und Charakter.

  29. #Breno/ FCB

    Schreit bitte laut “Ketzer”, aber wenn Breno später wirklich abgeschoben werden sollte und nach Sao Paolo geht, wäre doch ein vorheriger Vertrag beim FCB auch eine Möglichkeit, noch ein wenig der damaligen Ablösesumme (10+ Mios) wieder reinzuholen.

    Nicht falsch verstehen: Ich glaube schon, dass Ulli H. Breno helfen will, aber eventuell hat man auch dies im Hinterkopf (insofern meine These nicht auf allzu tönernen Füssen steht) …

  30. Ketzer

  31. Danke, Mario Pommez… ;-)

  32. Mal ein bißchen ernsthaft. Breno hat keinen Vertrag mehr in München. Er wird sicherlich abgeschoben, das heißt er kann keinen neuen Vertrag in München bekommen. Deshalb ist deine Theorie vermutlich haltlos.

  33. @Conejero: Ich sehe beim besten Willen keine Chance für eine Ablöse – tönerne Füsse. Die allgemeinere Frage, ob altruistisches Handeln in Mißkredit gerät, wenn eigene Motive mit hineinspielen, würde ich in der absolut theoretischen Fragestellung ebenfalls mit Nein beantworten – #SackgasseDeutscherIdealismus.

  34. @MarioP

    Ohne Vertrag könnte er aber keine Position übernehmen (soweit ich das verstehe), Inwieweit ein solcher Vertrag (wenn auch nur als Trainerassistent, Platzwart, Berater, etc.) dann ein Ablöse ermöglichte ist eben eine Frage, die ich mir hier (“laut”) stellte…

    @mik

    “altruistisch” schliesst ja eigene Vorteile aus…
    Wie auch oben geschrieben: Ich nehme Ulli H. (bzw. dem FCB) ab, dass man zum Wohle Brenos so handelt.
    Als Verantwortliche eines Vereins mit 300+ Mios Umsatz (und entsprechenden Ausgaben) muss man sich allerdings auch die Frage nach dem eventuelle “vielleicht doch noch etwas” gefallen lassen. #DeutschesMisstrauen

  35. die Saison beginnt schon besch…
    Arsenal fragt offiziell bei Newcastle um Cabaye an und schwups, steht er heute Abend schon nicht mehr im Kader gegen City!

    @Ste
    danke, zum Trotz werde ich jetzt immer pro Arsenal sein…!

  36. @Conejero: altruistisches Handeln stellt den eigenen Nutzen hintan, schließt ihn aber nicht aus. #aas

    Selbst, wenn der FCB (alles völlig theoretisch) dort eine Ablöse hineinschriebe, wird Breno im auch nur angedachten Fall nach Brasilien abgeschoben und dann? Soll der FCB ihm dort eine Spielgenehmigung gerichtlich verweigern? Der Vertrag in D wäre doch rechtlich nicht zu erfüllen? Gäbe es also einen Prozess, ob Breno in B spielberechtigt wäre und wenn ja, schadensersatzpflichtig gegenüber dem FCB wäre?

  37. “Patrick Wasserziehr begrüßt am Sonntag bei Sky90 ab 19:30 Uhr Sky-Experte Jens Lehmann, Hertha-Manager Michael Preetz und InStyle-Chefredakteurin Annette Weber.”

  38. @frederik: nach das kann ja lustig werden :-)

  39. Handball CL: Hier scheint es immer noch nichts Neues, bzw. Endgültiges zu geben was die Fernsehrechte angeht. Das Quali-Hinspiel am Mittwoch zwischen Berlin und Hamburg überträgt niemand, das Rückspiel am Freitag wird mit deutschem Kommentar auf Laola1.tv gezeigt. Und die Hauptsaison gibt es dann bei Eurosport? Oder nicht? Oder doch? Offenbar weiß man noch nichts genaues…
    Übrigens, morgen noch einmal der “alte Termin” mit dem Supercup auf Sport1, ehe ab kommender Woche dann Mittwochs HBL gezeigt wird.

  40. @mik

    Interessante Fragestellung(en).
    Deshalb warf ich das hier mal in den “Raum”, ohne (gegen Gebühr) einen Anwalt aus reinem Neugier zu beauftragen… ;-)

  41. Breno trainiert nur mit, ich wüsste jetzt echt nicht wofür man einen Vertrag braucht um bei einem Verein mitzutrainieren.

    Sprich er hat Freigang und nutzt ihn, um zu trainieren. Mehr ist das nicht. Ganz normaler Vorgang in der Resozialisierung – der Haftprüfungstermin ist ja schließlich schon demnächst (sicherlich Dezember), damit er dann eventuell im Januar auf Bewährung entlassen werden kann.

  42. OT-Frage zur 4*100 m-Staffel (M) gestern: Gatlin war beim Wechsel mit beiden Beinen außerhalb seiner Bahn. Wird man dafür nicht mehr disqualifiziert?

    Und wenn ich schon am Fragen bin: ich mag es sehr, wenn sich Zweite, Dritte oder Fünfte mehr freuen als die Sieger. Muss man der französischen Frauenstaffel Medaillen umhängen, um sie anschließend abzuerkennen? Lässt sich das nicht vorher klären?

  43. @Sebastian

    “Breno trainiert nur mit, ich wüsste jetzt echt nicht wofür man einen Vertrag braucht um bei einem Verein mitzutrainieren.”

    Alleine aus versicherungsschutzrechtlichen Gründen im Verletzungsfalle muss er “gemeldet” sein.

  44. @Sebastian: “Dank der Haftlockerung darf der 23-Jährige täglich fünf Stunden bei seinem früheren Verein in der Nachwuchsabteilung mitarbeiten, bei der U-23-Mannschaft im Trainerstab mithelfen und dort auch am Training teilnehmen.”

    Schon nicht so einfach, Nachweisgesetz kommt dazu inkl. des von @Conejero genannten Umsatzes des FCB.

    Kann trotzdem sein, dass der FCB nicht die Schriftform gewählt hat.

    @Conejero: Ist es nicht schön, wie wir hier so Gedanken in den Raum werfen und auch noch Antworten erwarten können?

  45. Beim DFB gemeldet sein bedeutet, dass er einen Spielerpass hat.

    Und eine Versicherung kann man auch ohne Vertrag kaufen.

    Ich will ja nicht sagen, dass ich alles besser weiß, um ehrlich zu sein weiß ich gar nichts, ich seh nur die zwingende Pflicht nicht, mit einem Verein einen Vertrag haben zu müssen, wenn man bei einer von deren Mannschaften mitspielt.

    Ich hatte damals als ich beim TSV Amshausen gespielt habe auch keinen Vertrag und keine Versicherung. Das geht ganz einfach – man ist “Amateur”.

    Gegen den Profi-Vertrag spricht doch auch, dass Breno immer noch Strafgefangener ist. Ist es nicht so dass Freigänger keinen eigenen Vertrag abschließen sondern die Firma mit dem Bund? Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung :-)

  46. @mik

    Ich “erwarte” ja keine Antworten…

    Mich hat ja nur “Meinung” und “Ansichtsweise” andere aas-Kommentatoren interessiert und deshalb meine Sicht der Dinge kundgetan (wenn auch ungefragt…).
    Und ob diese Meinungen, Antworten oder Sichtweisen dann dem jeweiligen Leser auch sinn- oder gehaltvoll vorkommen steht ja auch auf einem anderen Blatt geschrieben.

  47. @Sebastian

    Als Amateur haben Dir doch die Vereinsverantwortlichen doch bestimmt die Vereinsangehörigkeit angetragen, oder?

    Falls nicht wäre es sehr fahrlässig, denn im schlimmsten Falle der Verletzung mit Folgeschäden tritt sonst die vereinseigene Versicherung nicht ein – im Normalfall.

  48. @ magpies2005 | Ich bin von den jüngsten Entwicklungen ebenfalls sehr überrascht, sehe die Hauptschuld jedoch ganz eindeutig bei eurem Management. Dass euch ein vergleichsweise geringes Angebot über 10 Millionen Pfund derartig ins Grübeln bringt, dass ihr den Spieler umgehend aus dem Kader streicht, ist ganz allein euer Problem. Wahrscheinlich hatte Arsenal selbst nicht damit gerechnet, dass das Angebot so einschlägt. Auch wenn der Zeitpunkt des Angebots (bzw. seine Bekanntwerdung) so kurz vor dem Saisonauftakt natürlich hochgradig undankbar ist.

    Trotzdem: Everton hat es doch eigentlich vorgemacht, wie man mit respektlosen oder zu gering dotierten Angeboten umgeht. Einfach das Gebot öffentlich machen, den Bieter lautstark auslachen und Fellaini/Baines trotzdem einsetzen. Insofern sollten eure Unmutsbekundungen nicht gegen Arsenal, sondern an Alan Pardieu und Joe Kinnear gerichtet sein. Letzterer ist meiner Meinung nach sowieso eine vollkommen überflüssige Person, die euren Klub in keinster Weise nach vorne bringt. Wenn dieser Deal jetzt lautstarke Kritik an der sportlichen Führung hervorruft und damit den Anfang vom Ende seines Engagements bedeutet, haben wir euch sogar einen Gefallen getan.

    (Und mal ehrlich: Gegen dieses City hättet ihr auch mit Cabaye keine Chance gehabt. Die sind unter Pellegrini und vor eigenem Publikum einfach eine Macht.)

  49. @Conejero: habe wohl mit dem Begriff “Antwort” den kurzen Weg gewählt, meinte wie Du, Meinungen oder Ansichtsweisen – die für den ein oder anderen dann vielleicht eine Antwort bilden können-

  50. @mik

    OK…

    Und genau deshalb gefällt es mir bei aas! ;-)

  51. :-)

  52. Union – Fortuna,

    meine Fresse, was spielt da Düsseldorf für einen Müll zusammen. So wird das nichts mit dem Wiederaufstieg(okay, sehr früh in der Saison). Union gefällt mir dagegen sehr gut. 2:0-Führung ist vollkommen verdient und könnte sogar höher ausfallen.

  53. Da macht man beim irgendwo im Hintergrund laufendem sport1 kurz mal den Ton an – und der Kommentator philosophiert darüber, wie wohl Büskens auf die bescheuerte Idee gekommen sein mag, Levels in die Innenverteidigung zu stellen.

    Meine Fresse. Ich bin ganz sicher nicht interessiert genug, um mich mit den Details der diesjährigen Fortuna-Truppe zu beschäftigen. Aber wer sich auch nur ein wenig für Sport interessiert (fünf Minuten Vorbereitung auf die Teilnehmer des zu kommentierenden Spiels erwarte ich ja schon gar nicht mehr), der hat doch wohl die Levels-Farce von letzter Woche mitbekommen. Und daher erfahren, dass der arme Junge, der tatsächlich die Innenverteidigung nicht beherrscht, was auch noch nie irgendjemand behauptet hat, dort allein auf Grund von Verletzungspech und mangels Alternativen aushelfen muss. Wie unglaublich desinteressiert – oder skandalgeil – muss man sein, um das zu ignorieren?

  54. Also ich habe hier ja schon viel gelesen, aber “Hoeneß hat Charakter” erreicht von 0 auf 100 einen Spitzenplatz, lieber Mik ;).

  55. PS: Oder war damit nur gemeint: “Er hat halt irgendeinen Charakter….”?

  56. @Ste
    Lt. Pardew im Interview vor Matchbeginn ist das Arsenal Angebot (angeblich) noch um etliches zu niedrig, aber er “wollte” nur Spieler aufstellen die frei im Kopf sind und sich zu 100% auf das Spiel fokussieren… bla bla bla…
    Wirkte ziemlich angepisst, speziell natürlich auch Richtung Arsenal – verständlich.

    Gebe dir aber vollkommen recht – Jo(k)e Kinnear hätte müssen von haus aus einen Preis von beispielsweise 30 Mio ausrufen und alle Angebote darunter nur kopfschüttelnd ablehnen, aber in Toon ist halt nichts normal!

    Zum Spiel – wenn City mit Tempo spielt, dann wirkt die Newcastle Abwehr wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, könnte schon mind. 5:0 stehen wenn nicht höher. Klaren Handselfmeter hätte es auch für City geben müssen, danach Riesendummheit von Taylor, klare Rote! Wird eine grauenhafte zweite Halbzeit…

  57. Ne Atterl, als Werder Fan habe ich schon eine recht gefestigte Meinung zum U.H., den Breno hat er aber schon immer verteidigt. Jetzt auf einer Pressekonferenz zu ihm zu stehen, finde ich ganz gut. So ein anhängiges Verfahren hat damit doch nichts zu schaffen.
    Den Hoeneß mag ich deshalb nicht mehr oder weniger.

  58. @Mik: War jetzt von mir nicht auf den Fall Breno bezogen, sondern ganz allgemein. Und da ist das schon eine harte Aussage ;).

  59. Tennis
    g
    g
    g
    g
    Jule schafft nach gefühlten 15 Erstrundenniederlagen mal wieder einen Sieg gegen Jovanowski.

    Union
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Fußball ist ein komisches Spiel. Anschlusstreffer der Fortuna wie aus dem Nichts, und plötzlich wackelt Union “wie ein Lämmerschwanz” (Thiele), Haas rettet mit Riesenparade den Sieg.

  60. @Atterl: Bitte, hier ist man doch gepflegt unterwegs: Natürlich sind der FCB und UH für mich, nicht nur menschlich untragbar.

  61. Union bringt das Ding am Ende mit’n bisschen Dusel über die Runden. Insgesamt allerdings hochverdient. Bis zum Anschluss ne Viertelstunde vor Ende war D’dorf garnix. Danach haben sie alles nach vorne geworfen und Union hat’s schlicht versäumt bzw. hatte auch nicht mehr wirklich die Absicht noch einen Ball vernünftig in die Spitze zu spielen. Hauptgrund, dass Fortuna überhaupt nochmal aufkam war allerdings weniger die Systemumstellung von Büskens sondern mehr der Kraftverlust auf der anderen Seite.

  62. @Mik: Na gut, hast Dich noch ‘mal rausgeredet ;).

  63. @mag

    Du hast durchaus recht mit Deiner Prognose… Hoffentlich gibt es kein “zweites Levante” heute…

  64. @Sternburg Der Kommentator hat sich nur gewundert wieso ein “gelernter” RV in der IV spielt, gleichzeitig aber ein “gelernter” IV auf der RV Position.

  65. Vereinsangehörigkeit ist doch jetzt aber was Anderes als Vertrag. Vereinsmitglied wird man mit 40 Euro Jahresbeitrag. Und die Versicherung des Vereins ist dann doch sicherlich auch mit unterschiedlicher Deckung für die unterschiedlichen Mannschaften – so eine Versicherung ist ja nicht ganz billig.

    Ich stell mir das im Moment so vor dass er einfach ne Versicherung hat und fertig, dann braucht er auch nicht Vereinsmitglied werden. So wie wenn Dirk Nowitzki seine eigene Versicherung bezahlt hat bei den Nationalmannschaftsspielen weil der DBB das nicht bezahlen konnte.

    (ich weiß immer noch nichts Genaueres und rate nur :-) )

  66. Das Positivste am heutigen Spiel war das Ergebnis, dass es nur ein 0-4 gab!
    Goalie Tim Krul mit Abstand bester Newcastle Spieler – sagt schon alles!

  67. @Rob
    wenn man die Bahn nach außen verlässt wird man nicht automatisch disqualifizert, da man sich keinen Zeitvorteil verschafft.
    die Jamaikaner auf der betreffenden Bahn fühlten sich gestört (weil Bolt schon fast im Ziel war :)) und haben keinen Protest eingelegt.

    trotzdem war sich Siggi Heinrich sicher, dass sie bestimmt disqualifiziert werden…

  68. @Sebastian

    Vereinsrecht ist auch ziemlich kompliziert und hat (z.B. im Steuerrecht) wegen der Gemeinnützigkeit einige Vergünstigungen (auch bei Versicherungen: Solange kein Profisport, muss auch keine Risikoversicherung mit höheren Prämien abgeschlossen werden).

    Mal ein (konstruiertes) Beispiel:

    Breno zieht sich während eines Trainings wieder eine schwere Verletzung zu (hatte ja schon Kreuzbandriss). Es kommt dann “durch Zufall” an die Öffentlichkeit, dass er auf “Staatskosten” behandelt wird (…als Insasse das Recht auf medizinische Versorgung…)…

    Wie gross könnten dann die Empörung der “aufrechten” Bundesbürger oder die Schlagzeilen auf Seite 1 der BLÖD sein….?!

    Kann sein, dass das alles vom FCB abgeklopft wurde und rechtens geregelt wurde.
    Die Informationen dazu fand ich bisher leider nicht…

  69. Jamie Carragher bei der Match Analyse auf SKY Sports UK mit gefühlt 90% der Redezeit, da bleibt für Gary Neville nicht viel übrig!

  70. Ist Carragher wirklich so schlecht zu verstehen,wie immer behauptet wird?

  71. @Athloni: Danke für den Hinweis. Ich habe ja bloß kurz reingeschaltet und vielleicht nicht alles mitbekommen. Und zugegen, ich habe nicht die geringste Ahnung, wer für die Fortuna wo wie spielen kann. Gleichwohl: Ungefähr 32 Wortmeldungen, die ich in der letzten Woche hörte besagten, dass Levels dort nur deshalb innen spielt, weil die Alternative ungefähr lauten solle, dort den Busfahrer auflaufen zu lassen. Und ich habe Levels lange genug aus der Näher verfolgt. Der hat sicher seine Schwächen, als Rechtsverteidiger sollte er aber einer der besten der zweiten Liga sein. Da Büskens nicht völlig verblödet zu sein scheint gehe ich daher bis zum wasserdichten Nachweis des Gegenteils weiter davon aus, dass der Mann völligen Unfug erzählt hat. Im besten Fall.

    @Conejero:

    Kann sein, dass das alles vom FCB abgeklopft wurde und rechtens geregelt wurde

    Formschöner Konjunktiv. Ich muss auch hier zugeben, überhaupt nicht im Stoff zu sein. Selbst Eure Diskussion hier habe ich allenfalls mit einem halben Auge verfolgt. Aber mal im Ernst: Der Mann ist nun nicht der erste Freigänger Deutschlands, er ist nicht mal der erste, der als Freigänger den Beruf eines Profifußballers ausüben würde. Also völlig unabhängig davon, ob der jetzt bei den Bayern als Profi, Nachwuchstrainer oder Auffüller der Saftbar arbeitet (nein, es interessiert mich tatsächlich nicht) – die werden sich schon was dabei gedacht haben.

  72. @sternburg

    Danke!

    Als “alter Germanist” durchaus “gewollt”… ;-)

    Wie oben schon geschrieben: Alles mal so im “Unreinen” ins Internet gepupst…
    Alleine schon miks Kommentare haben mir weitere Suchpunkte im google-Universe gegebe.

    Auch Deinen angesprochenen “nicht-der-erste-Freigänger”-Fakt ist insofern interessant, da es nicht so medienpräsent war.
    Deshalb die spezifische Frage nach Breno – nach “Rolex-Kalle” & “Steuer-Ulli” wäre ein “illegaler Breno” genau das, was der FCB nicht brauchen könnte..

  73. Okay. Aber im Gegensatz zu Wurst-Ulis 1000 mehr oder weniger legalen Steuerspar-Tricks findet dies hier ja unter den Augen der *räusper* Weltöffentlichkeit statt. Und da es auf der anderen Seite für Risiken nichts zu gewinnen gibt wäre ich schon sehr, sehr überrascht, wenn das ganze nicht vollkommen ordnungsgemäß über die Bühne gebracht würde.

    Gibt sicher genug Staatsbürger eines Nicht-EU-Landes, die froh wären, als Freigänger einer Straftat wie schwerer Brandstiftung als Kartenabreißer bei einem renommierten mittelständischen Unternehmen wie der FC Bayern AG unterzukommen.

  74. @sternburg

    “Und da es auf der anderen Seite für Risiken nichts zu gewinnen gibt wäre ich schon sehr, sehr überrascht, wenn das ganze nicht vollkommen ordnungsgemäß über die Bühne gebracht würde.”

    Eben genau das war derAnsatzpunkt meines ersten postes: Warum? Wie? Wo? Wann? Wer? etc. …

    Ich sehe heute auf achtundrülfzig seiten hundertachtunddrölfzig Meinungen/Meldungen bezügl. Breno – alleine: Das ganze “Drumherum” erklärt/erzählt keiner…

    Und zum Thema “Kartenabreisser”: Er wurde ja nicht direkt abgeschoben.. Auch schon ein Erfolg…

  75. Nicht böse sein, aber: Wen interessiert das eigentlich? Das einzige “Thema” bei diesem Fall ist ist das Versagen der Rechtsstaatlichkeit, weil ein verurteilter Brandstifter nach so kurzer Zeit wieder in der Freiheit rumläuft. Wäre das ein “normaler” Ausländer, hätte er nach dem Gefängnisaufenthalt noch genau 100-200 Schritte in Deutschland getan: Vom Häfn zum Transporter und vom Transporter zum Flugzeug.

    Sonderbehandlungen für Stars sind ja nix Neues, aber das ist wieder einmal ein extremes Beispiel.

  76. Achso, und bevor MIR noch einer mit Ausländerfeindlichkeit kommt: Es geht um das Gegenteil! Nur der türkische Bauhackler, der 3 Packerln Zigaretten gestohlen hat, interessiert ja keinen. Und der hockt schon in der Turkish Airlines nach Istanbul.

    So schau ‘ma aus.

  77. @Atterl

    Danke!

    Du blässt Deine “Zielscheibe ” so gross auf, dass es wirklich keinen Spass macht darauf auch noch zu”schiessen”…

    Ist auch ‘ne Kunst… ;-)

  78. “bläst” natürlich…

  79. Nur weil Du Dich – so wie immer – als Zielscheibe siehst.

    Selbst schuld, tut mir leid.

  80. … oder “blähst”…

  81. PS: Bei meinem Posting sehe ich nämlich nicht einmal den Ansatz einer Zielscheibe. Außer natürlich Du bist ein Rechter, und nicht damit einverstanden, daß der ausl. Bürger XY genauso behandelt werden sollte wie der Möchtegern-Star.

  82. Natürlich bin ich “Ultra-Rechts!!!”

    Ist ja auch EINDEUTIG aus meinen vorherigen posts zu lesen….

    ;-)

  83. Gut, dann hast Du einfach nicht kapiert worum es mir ging, kann ja passieren.

  84. Sei mir bitte nicht böse, lieber Atterl, ich respektive grundsätzlich auch weiterhin Deinen Wunsch, von mir fürderhin selbst mit zustimmenden Rückmeldungen nicht belästigt zu werden, aber das ist einfach grober Unsinn. Es ist vollkommen normal, dass jemand während der Verbüßung seiner Haftstrafe als sogenannter Freigänger tagsüber einer berufliche Tätigkeit außerhalb der Mauern des Strafvollzuges nachgehen darf. Das ist das Gegenteil von “frei herumlaufen”; das ist einer der wenigen Elemente der leider nur noch rein theoretisch regierenden Maxime des Grundgedankens der Resozialisierung, die noch so halbwegs funktionieren. So hier und da zumindest.

    Sicher hat nicht jeder für Straftäter einen Ex-Arbeitgeber wie den FC Bayern. Aber da kann der Strafvollzug nun nicht für.

    Und so ganz nebenbei erwähnt: Die langjährige Gefängnisstrafe für das Ankokeln eines Wohngebäudes aus dem puren abstrakten Gedanken der potentiellen Gefahr für Menschenleben heraus, weil niemand sich bei einem Wohnhaus wirklich sicher sein kann, dass tatsächlich keiner mehr drin ist, die mag schon gerechtfertigt sein, weil das nun mal wirklich kreuzgefährlich ist. Aber das ist schon ein Bereich des – nicht nur – deutschen Strafrechts, der für den Täter ziemlich unerbittlich gestaltet ist. Ich sehe da bei Bruno jedenfalls alles, aber ganz sicher keinen Promi-Bonus. Ich möchte mal irgendeinen hier hören, wenn er aus Frust über was auch auch immer seine Datsche ansteckt und dann später feststellt, dass dies von der Justiz nach Maßstäben eines gemeingefährlichen Tötungsdeliktes bewertet wird – weil dies gesetzlich nun mal genau so festgelegt wurde.

    Was ich, so völlig off Topic bemerkt, übrigens völlig richtig finde.

  85. @Conejero: Mein Kenntnisstand erschöpft sich tatsächlich in dem, was ich hier mit einem halben Auge mitbekomme [nein, nicht suchmaschienen, du willst das nicht wissen, Widerstand ist möglich].

    Aber ich gehe ml schwer davon aus, dass auch der FC Bayern keinen Einfluss auf die Abschiebepraxis der bayerischen Verwaltung nehmen kann. Jedenfalls nicht mehr, als jeder andere Arbeitgeber.

    Mir ist ohnehin unklar, was dem armen Teufel die reine Verzögerung der Abschiebung nach Brasilien bringen soll. Irgendwann muss er bei Null neu anfangen, und da sein wohl einziges Talent recht vergänglich scheint ist die Zeit nicht gerade auf seiner Seite.

  86. Du meinst das Ernst, Sternburg, gell?

    Eine Frage: Bist Du jetzt vollkommen jenseits von Gut und Böse?

    Du glaubst wirklich (ganz im Ernst!?!?) daß ein x-beliebiger Ausländer, der kurz vor der Tat (als Brandstifter) nach Deutschland kam, nach sehr, SEHR kurzer Zeit als Freigänger (!!) irgendwo arbeiten (!!) dürfte??

    Ist das wirklich das, was Du mir sagen willst?

    Der x-beliebige Ausländer kann froh sein, wenn er VOR der Straftat arbeiten darf, und nach einer solchen macht der keinen Schritt mehr auf dt. Bundesgebiet, von Arbeit gar nicht zu reden! Was Du da beschreibst gilt für einen DEUTSCHEN (wenn überhaupt), wahrscheinlich nicht einmal für einen EU-Bürger!

    Unfassbar, wirklich. Wenn solche Sachen sogar von Dir kommen, wundert mich in Deutschland gar nichts mehr. (“Den Ausländern geht es eh so super, eine Frechheit eigentlich!”)

    Mir fehlen die Worte.

  87. Bevor wir weiter reden: Geh doch bitte noch mal über die Worte “nach”und “Freigänger” rüber. Danke. Bis dann denn.

    [ja, ich ziehe meine Erkenntnis, dass Bruno dort als banaler Freigänger arbeiten soll, aus meiner Halbbeobachtung der Schmalspur-Diskussion hier. Und nein, ich sehe überhaupt nicht ein, diese, nunja, Erkenntnis selber zu überprüfen. Sollte ich also bereits mit meiner Grundannahme falsch liegen, dann bitte]

  88. “Ebenfalls ausgeschlossen sind Lockerungen für Gefangene, gegen die Untersuchungs-, Auslieferungs- oder Abschiebehaft angeordnet ist.”

    Und dort ist der x-beliebige Ausländer nach Brandstiftung bestimmt NICHT, woher denn!

    Jetzt wird’s lächerlich. Der Link ist ja der Höhepunkt dieser “Diskussion”.

    Gute Nacht, und ein guter Tipp noch: Die Rechtslage für Ausländer in Deutschland nachlesen. Sonst kommt noch einmal so ein Quargel dabei ‘raus wie dieser Link.

  89. Atterl.. nimm doch doch bitte 2/3 Deiner “Wut” raus aus den Beiträgen – dann macht das auch Spass!

    (Deine Beiträge bezüglich Sportwetten waren dermassen interessant – bitte mehr davon, aber in eben dieser Form!)

  90. @Atterl

    Zum Thema “lächerlich”:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vollzugslockerung

    “Je nach Bundesland können abweichende Kriterien und Maßstäbe für die Gewährung oder Ablehnung von Lockerungen ausschlaggebend sein.”

    (Unterschied: “Überfliegen” & “Lesen”)

    Ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig…

  91. Ähm… ich bin bestimmt der letzte, der behauptet, man solle sich auf die Fehlerfreiheit von Wikipedia-Artikeln verlassen (ich wär ja auch schön blöd). Aber ich gehe jetzt mal doch schwer davon aus, dass jedweder In- oder Ausländer, der auf Grund eines rechtsgültigen Urteils in Strafhaft sitzt, eher wenig Gefahr läuft, gleichzeitig in Untersuchungs-, Auslieferungs- oder Abschiebehaft zu landen. Behaupte ich mal so ganz unverblümt ins Blaue hinein.

    Im Klartext: Nach allem, was ich hier so nebenbei aufgeschnappt habe [wieso bin ich Volldepp eigentlich immer noch wach?!] sitzt Bruno gerade seine Strafe ab. Er befindet sich zeitlich also weder vor seiner Verurteilung noch nach Verbüßung seiner Strafe. Daher ist er zu behandeln wie jeder andere Strafgefangene auch und dazu gehört als absoluter Normalzustand das, was der Volksmund Freigang nennt. Empörungspotential: Null.

    Darüber, dass ich mit meinem schönen grünen Perso vor Verurteilung zu dieser Strafe größere Chancen zur Vermeidung derselben habe habe als mein Nachbar und auch danach das Privileg besitze, nicht völlig ohne Rücksicht auf meinen Sohn irgendwohin abgeschoben zu werden, darüber können wir gerne mal bei Gelegenheit gemeinsam um die Wette schimpfen. Sehr gerne sogar. Dies hier scheint mir jedoch keine solche Gelegenheit.

  92. BTW: Ich bin gerade weiter oben diesem link zur Welt bezüglich HSV und Magath gefolgt. Und bin fassungslos. Sage mir bitte noch einer, die Welt dürfe nicht mit der sonstigen Blut-Hass- und Sperma-Presse aus dem Hause über einen Kamm geschoren werden.

  93. “Sage mir bitte noch einer, die Welt dürfe nicht mit der sonstigen Blut-Hass- und Sperma-Presse aus dem Hause über einen Kamm geschoren werden.”

    Sie “darf” – schon seit langem… Nicht mitbekommen?!

  94. @Heiner
    Ich find Carragher gar nicht sooo schwer zu verstehen, finde beispielsweise Alan Hansen viel schwieriger

  95. “kaum Geld für neue Leute” –> “Felix Magath holen”
    Was kostet der m² verbrannte Erde in Hamburg-Bahrenfeld?

  96. @atterl
    Wenn man (wie du offensichtlich) keine Ahnung vom deutschen Strafvollzugs-/Strafvollstreckungsrecht (incl. der Berechnung von Reststrafzeiten und der hiermit verbundenen Möglichkeit der Gewährung von Vollzugslockerungen) hat, einfach mal durchatmen und stecken lassen. … Ist offenbar zu schwer.
    @sternburg 2:54
    Schön zusammengefasst und vollkommen richtig: “Empörungspotential: Null”. Dass nur eine ganz kleine Zahl von inhaftierten Ausländern diese Möglichkeit erhält, ist natürlich Realität und steht auf einem ganz anderen Blatt (wurde auch schon oben thematisiert).

  97. @sternburg 2:01
    Ohne alle Details zu kennen, dürfte es sich hier nicht um eine reine Verzögerung der Abschiebung handeln.
    Die Abschiebung durch die Ausländerbehörde soll “in der Regel” erst erfolgen, wenn ein angemessener Teil der Freiheitsstrafe (in diesem Fall dürften das 2/3 der Strafe sein, die wohl noch nicht um sind) verbüßt ist, um auch dem “Repressionsgedanken” der Strafvollstreckung zu genügen (s.u.a. § 454a StPO).

    Jetzt reichts aber mit der “Juristerei”.

  98. Zur Causa Breno – Honess nur kurz das: die Nächstenliebe des großartigen FCB wäre geringfügig glaubwürdiger, wenn sie sich anno dazumals jemals etwas intensiver mit dem Wohlergehen ihres jungen Schützlings auseinandergesetzt hätten. Ohne behaupten zu wollen, Einblick in Mannschaftsinterna eines der beiden Vereine zu haben. Aber Fakt ist, dass Breno in den ca. 2 Monaten in Nürnberg menschlich und sportlich regelrecht aufgeblüht ist. Und das, zumindest war das mein Eindruck von außen, “nur” weil er im Verein Wertschätzung erfahren hat (Hecking, Bader) sowie aufgrund der Tatsache, dass er in der Mannschaft mit Pinola einen “Bruder” gefunden hat, bei dem er Familienanschluß hatte. Das hat völlig ausgereicht, um den Burschen komplett zu integrieren und auch sportlich bis zum tragischen Kreuzbandriß wie wie eine Maschine funktionieren zu lassen. Bei der medial immer wieder gerne in den Vordergrund geschobenen charitativen Einrichtung an der Säbener Straße in München hat man das dagegen offensichtlich nicht als so arg notwendig erachtet – damals zumindest…

  99. @sternburg,Conejero, Atterl: Wasndalos bei Euch, zuviel Espresso zum Abendbrot getrunken? Schönheitsschlaf ist wohl nicht mehr notwendig bei Euch Grazien.

    Der Aspekt, der mir bei der ganzen Diskussion fehlt ist, dass UH gern auch den USP Bayern-Familie (Müller, Aumann, Nerlinger, et al.) hervorkehrt, was im Markenkonstrukt nicht ganz unwichtig ist. Da lohnen sich die 5,20 € Kosten der Breno-Initiative, um diesem Markenbild zu entsprechen. Nicht mehr und nicht weniger sehe ich hinter dieser Freigänger-Geschichte.

  100. Problembär Breno, oder wie?

  101. @bernd77:

    Womöglich ist man sich beim FCB genau dessen (einer Teilschuld nämlich) bewusst (wurde hier ja auch ausführlich diskutiert, damals) und will jetzt zumindest versuchen, Breno in der aktuellen Situation zu helfen. Wäre doch denkbar? Und das kann man ihnen dann wirklich nur ganz schwer vorhalten.

    Ganz abgesehen davon, dass “Breno, das brasilianische Verteidigertalent, das vom großen FCB kommt und CL Erfahrung hat und jetzt dem FCN im Abstiegskampf helfen soll” ein anderes Standing im Verein mitbringt, als “Breno, das brasilianische Verteidigertalent, das minderjährig aus Brasilien zum großen FCB kommt und dort etablierte Nationalspieler aus der Mannschaft drängen soll”. Nur mal so. Den Punkt zur Sorgfaltspflicht (und sei es aus Eigeninteresse) des aufnehmenden Vereins haben wir ja schon mal ausführlich debattiert und können das aufgrund mangelnden Einblicks auch nur bedingt. Will sagen: Muss nicht unbedingt Schuld der Bayern sein, dass er sich bei Bayern nicht wohl gefühlt hat.

  102. Zu früh abgeschickt. Fehlt noch: Kann aber.

  103. An die Zeit von Breno in Nürnberg kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatte damals noch eine Dauerkarte, und weiß noch wie ich dachte, “Wow, so einen guten Innenverteidiger habe ich hier aber noch nicht gesehn. Vollkommen klar warum der FCB für den soviel Geld bezahlt hat.” Die paar Spiele waren richtig stark. Ist müßig zu diskutieren was in München oder Nürnberg gut oder schlecht lief, ich glaube nur das er bei den Bayern auch bisschen Pech hatte und ein, zwei Chancen nicht gleich nutzen konnte. Vielleicht hätte man ihn wie in Nürnberg mal hinstellen sollen und sagen: So du bist unser Innenverteidiger Nr.1 oder 2, so wie er es in Nürnberg war, dann hätte er sich beweisen können. Aber diese Chance hat er doch so über mehr wie 1-2 Spiele nie bekommen, oder irre ich mich?

    Oder wir haben doch nur den “Zwillingsbruder” in Nürnberg bekommen. Die sind zwar normalerweise schlechter, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel…

  104. @ Joerre
    Doch das halte ich durchaus für denkbar, dass sich beim FCB inzwischen so etwas wie ein schlechtes Gewissen breit gemacht hat. Nur hab ich davon ehrlich gesagt gestern nichts gehört. Ich hab mir aber auch nicht die komplette PK angeschaut. Falls etwas an mir vorbei ist, bitte ich um Nachsicht. Aber in den Teilen, die ich gesehen habe, ging es halt wieder einmal ausschließlich um die guten, edlen Wohltäter von der Säbener Straße. Und das fand ich persönlich angesichts der ganzen Geschichte dann doch etwas dick aufgetragen und zu viel der Heuchelei. Aber ich wünsche Breno jedenfalls persönlich alles Gute und dass die gestern verkündete Entscheidung ein erster Schritt in eine für ihn positive Zukunft ist.

    @ Don
    Ja, ich war damals auch sportlich extrem begeistert von seinen Auftritten beim Club und bin mir sicher, dass er das Potenzial zu einem absoluten Weltklasseverteidiger hatte. Warum er das bei den Bayern nie zeigen konnte, ist im Nachhinein müssig zu ergründen. Wird aber bestimmt auch etwas mit mangelndem Rückhalt zu tun gehabt haben. Wieviel werden wir aber wahrscheinlich nie erfahren.

  105. #Breno im Zusammenhang mit bayerischem Darwinismus auch nicht ganz uninteressant:

    http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article119156830/Wie-Supertalent-Mueller-beim-FC-Bayern-scheiterte.html

    Ich verstehe ja die Jugendlichen nicht so ganz, die aus großer Ferne zum FC Bayern gehen. Die hier zahlreich vertretenen Bayernfreunde wissen sicher, wie viele nichtbayrische Jugendspieler den Durchbruch geschafft haben (nicht unbedingt bei den Bayern, sondern auch anderswo) zum etablierten Erstligaspieler?

  106. @WilliLippens: Aus reiner Neugierde, wie beurteilst Du den Elfmeterpfiff für Hofmann am Sonntag? Und genauer, wie siehst Du das Reinsinken in den Braunschweiger ohne vorherige Berührung und nachfolgendes Schienbeinhalten?

  107. @willi
    Und wo genau ist der Unterschied zu westfälischen/schwäbischen/bremischen/hamburgischen … Darwinismus?
    Genau, die armen Jungs interessieren noch weniger Leser. Also wäre es wohl besser gewesen, vom Darwinismus im Profifussball zu schreiben (hätte dich allerdings den FCB-Seitenhieb gekostet).
    Oder willst du ernsthaft behaupten, dass es vergleichbare Fälle beim BVB nicht gibt/gab?

  108. Jedenfalls scheint das Abitur in Bayern schwerer als in Berlin zu sein. Nicht wirklich neu, oder?

  109. Re: HSV/ Magath
    Fehlendes Geld sollte da im Bedarfsfall nicht so das Problem sein, denn der Mann mit dem Geldkoffer aka “Investor & Vereinsfreund” Kühne hatte schließlich schon bei der Verpflichtung von Kreuzer als Sportchef gemault (“Diesen Mann kenne ich gar nicht”) und doch viel lieber Magath gehabt. Den kennt man wenigstens und der war ja schließlich früher mal gut, genau wie der van der Vaart.

    Kühne würde vermutlich auch ohne Zögern Barbarez wieder in den Sturm stellen und Manfred Kaltz zum Finanzvorstand machen..

  110. Mensch, Uwe. Zwei Nächte drüber geschlafen und der Hofmann-Elfer lässt dich immer noch nicht los? Mal abgesehen von der relativ unsinnigen Schutzschwalben-Diskussion. Wie soll jetzt mit Hofmann, einem 21-Jährigen, der sich im 5. Bundesligaspiel und vor der Südtribüne liegend nach Expertengeschmack zu lange den Oberschenkel hält, nach deiner Meinung umgegangen werden? Den Rest der Saison niedermachen, wie von Sebastian vorgeschlagen? Dann können wir das Ganze vielleicht bald auch gut mit der Breno-Diskussion verbinden.

  111. @cmc10: Du bist in der falschen Abteilung unterwegs. Hofmann ist mir ziemlich egal, man kann sogar seine Abgezockheit loben, mir ging es jedoch um ein Statement eines BVB-Fans, der Willi Lippens nun mal ist. Ob er es gut heißen kann, dass der viel gelobte BVB-Nachwuchs FC Bayern-Holländern nachahmt, kann ich mir nun eher nicht vorstellen. That’s it.

  112. Hat er doch alles in Hoffenheims Jugend beigebracht bekommen. ;)

  113. @Uwe: solche Elfmeter muss man pfeifen. Natürlich knickt Hofmann schon ein, bevor er getroffen wird, aber es wäre unsinnig, zu verlangen, dass die Spieler sehenden Auges ihren Fuß dahin stellen müssen, wo eine Zehntelsekunde später jemand unweigerlich reinrauscht. Der Ball wurde jedenfalls vom Gegner nicht gespielt.

    @Darwinismus: sicher machen das alle Clubs so, aber es ist schon ein Unterschied, ob der Jugendliche aus einem Umkreis von 50-100 km kommt oder aber einem weit entfernten Bundesland. Wer sich als Internatsspieler nicht durchsetzt, fällt eben viel tiefer als die hoffentlich familiär und schulisch immer integrierten Jungen aus der Region.

    Spieler wie Schmelzer, die aus dem Jugendinternat heraus die Laufbahn quasi planmäßig aufsteigen, sind wohl eher der absolute Ausnahmefall und er brauchte auch viel Glück.

    Dass ein Gerland allerdings dem Spieler zu verstehen gegeben haben soll, auf (ein gutes) Abitur besser zu verzichten, vor allem obwohl noch kein Profivertrag unterschrieben war, ist schon sehr bedenklich. Wenn ein Vertrag existiert mit z.B. garantierten 300 Tsd. Euro über 3 Jahre wäre das sicher etwas anderes.

  114. @Ente
    würdest du das Beispiel Florian Müller als tiefen Fall bezeichnen?
    falls ich mich nicht täusche hat er 4 Jahre in der 2. und 1 Jahr in der 3. Liga gespielt, das ist für mich was anderes als mit der Nadel im Arm unter der Brücke zu liegen.
    und die Verletzung hätte genauso gut in der Champions-League passieren können.

    glücklicherweise findet er jetzt am Ende seines Leidensweges nochmal die Kraft 1 Jahr (?) auf Weltreise zu gehen.
    (und nein, ich möchte nicht mit der Neidkeule kommen)

  115. Die Fallhöhe bestimmt doch in diesem Fall die Tiefe (kann man das so sagen? egal…). Der Junge war ein absolutes Toptalent, und hat mit ein bisschen Pech nie Bundesliga gespielt. Das finde ich dann schon einen tiefen Fall. Noch dazu ist sein Körper jetzt schon kaputt. Ich glaub das Geld ist da dann erstmal zweitrangig.

  116. Es spricht sich zum Thema “50 – 100km Umkreis” natürlich leichter, wenn man in diesem Umkreis seines Vereins gefühlte 35 Nachwuchsleistungszentren und ehemalige oder aktuelle Profivereine hat.
    In und um München gibt es nun mal nur 60 und den FCB. Haching ist seit Jahren Auffangbecken für die, die es momentan noch nicht zum FCB schaffen oder es nicht geschafft haben, selten mehr. Augsburg ist erst seit 2 Jahren ernst zu nehmen, Ingolstadt noch gar nicht. Kleinere Ausbildungsvereine (wie Rosenheim/Memmingen) gibt es, die kämpfen aber aufgrund der ländlichen Gegend regelmäßig mit Schwankungen, weil sie nicht durchgängig Trainer bezahlen oder gar eine vernünftige Infrastruktur besitzen können.

    Klares Zeichen dafür ist doch auch, dass sich Bayern verstärkt um Spieler aus Österreich bemüht, die wesentlich näher sind als Spieler aus Würzburg oder Aschaffenburg.

    Ganz abgesehen davon, dass jedes Leistungszentrum Jahr für Jahr Fälle von Spielern kennt, die nicht den Sprung schaffen, obwohl sie mal sehr verheißungsvoll waren. Da spielt sehr viel rein. Die Presse interessiert sich in der Regel nur nicht für welche, die beim BVB oder Schalke gescheitert sind. Weil es sich besser macht, wenn einer erzählen kann, dass er mal mit Schweinsteiger, Müller und Lahm und beim großen FCB gekickt hat, anstatt mit Schmelzer und…Moment, welche deutschen Superstars sind noch mal beim BVB in einem Jahrgang durchgerutscht? Mit Verlaub.

    Was den Punkt mit Gerland angeht – vorausgesetzt das ist wirklich alles genau so gesagt worden, damit muss man im Nachhinein erfahrungsgemäß immer sehr vorsichtig sein – gebe ich dir natürlich Recht. Aber leider ist das die Realität im Profifußball, immer noch. Und sicher kein Einzelfall. Fußball im Leistungsbereich ist immer noch ein knüppelhartes Business, in dem im Zweifelsfall der Erfolg der Mannschaft / des Vereins immer über dem des Einzelspielers steht. Immer. Überall. Auch in Dortmund, bei Freiburg oder in Mainz. Wer auch nur ansatzweise damit in Kontakt gekommen ist, der weiß das und kann es einordnen. Und es ist ja nicht so, dass jemand gezwungen wird Profifußballer zu werden. Dass ich meine (möglichen zukünftigen) Kinder davon eher fern halten würde, darum mache ich auch kein Geheimnis.

  117. @Don: Das ist doch auch eine Frage des Erwartungsmanagements im Umfeld. Wenn ich permanent von allen Seiten höre ich sei der kommende Weltfußballer, ist das natürlich Mist. Vor allem, wenn ich selber nicht ganz klar im Kopf bin. Dann mag der Fall hart sein.
    Aber das ist doch in vielen Branchen so und zu einem großen Teil auch eine Frage der eigenen Selbsteinschätzung und des eigenen Charakters. Keiner der Jungs kriegt vom Verein gesagt, dass er ein Superstar ist. Das sagen ihnen Freunde, Medien, vielleicht Berater, im schlimmsten Fall Familie.

  118. Sorry für den Spam, aber das möchte ich noch anmerken:

    Es ging mir jetzt gar nicht speziell um den Flo Müller, sondern generell um das Thema. Es gibt ja auch wesentlich bekanntere Kandidaten aus dieser Ecke, einer hat letztes Jahr ein Buch zu dem Thema veröffentlicht.

  119. @herrn lippens:
    ad) durchgebrochene nicht-bayerische ex-jugendspieler des fc bayern, die heute einer geregelten arbeit mit anständiger bezahlung nachgehen (aus dem kopf heraus):
    alaba.
    kroos.
    trochowski.
    und, festhalten, dürfte Dich freuen: hummels.

    in sachen “schutzschwalbe” bin ich schon gespannt, ob Du ähnlicher meinung bist, sobald robben mal wieder abhebt, oder der dann vorauszusehende eintritt eines elfmeterpfiffs nicht doch eher element einer verschwörungstheorie wird…

  120. Bin ich bei dir. Impliziert das Umfeld, also in dem Fall NLZ des FC Bayern, Stammspieler in der U-19(?) das nicht sogar ein Stückweit automatisch? Wenn dann noch besagte Gruppen auf dich einwirken, dann können manche nur abheben. Auf jeden fall spannendes Thema.
    Es muss eigentlich die komplette Kindheit/Jugend in den Sport, hier Fußball, investiert werden, um es dann vielleicht in den Profibereich zu schaffen. Schon ziemlich hart. Mir war in der Jugend 3x die Woche Training und 1x Spiel zu viel Zeitaufwand aufgrund anderer Intressen. Und ich würde sagen ich war trotzdem immer Fußballbegeistert. Was ich sagen will, der Punkt an dem es nur noch Spaß macht ist irgendwann einfach überschritten, und wenn dann nichts dabei rumkommt, kommt es einem vielleicht so vor als hätte er seine Jugend “verschenkt”.

  121. @franzferdl: welche dieser Spieler sind denn schon mit 15 oder 16 gekommen? Die erst mit 17,5 Jahren Angereisten mit Profivertrag schon in der Tasche sind keine potentiellen Problemfälle mehr.

  122. trochowski mit 15, alaba mit 16, kroos mit 16, hummels wohl mit 6…