Screensport am Dienstag

Champions League-Playoffs und damit die erste Stufe der zentralvermarkteten “richtigen” CL. Ergo gibt es heute und morgen alle zehn Spiele der Qualirunde auf SKY zu sehen. Deutsche Kommentare gibt es für die Konferenz, morgen Schalke und Austria und heute für PSV – Milan, sowie das 17 Uhr-Spiel Karaganda gegen Celtic.

Yep, das erste CL-Spiel fängt heute um 17 Uhr an. Karaganda ist eine Halb-Millionen-Stadt in Kasachstan und liegt näher bei Japan (5.400km nach Tokyo) als bei Glasgow (6.500km).

Die vier anderen CL-Spiele des Tages wie gewohnt um 20h45 an, allerdings quasi vorberichterstattungslos.

Reifeprüfung” könnte die Überschrift zum Spiel Olympique Lyonnais – Real Sociedad lauten. Bei Lyon zählt der einst große Namen nicht. Wirtschaftliche Zwänge, u.a. durch den Stadionneubau, haben einen Umbruch in der Mannschaft und Verschlankung der Gehaltsliste erzwungen. Binnen dreieinhalb Jahren ist nahezu der komplette Kader ausgetauscht worden. Von den Spielern aus dem CL-Achtelfinale 2010 ist lt. L’Équipe nur noch Maxime Gonalons im Kader.

Gomis, der wuchtige Stürmer, ist in die Trainingsgruppe II versetzt worden, nach dem er sich geweigert hat, den Vertrag zu verlängern oder transferieren zu lassen. Der ersten Mannschaft ist das nicht anzumerken. Sie ist gut und frisch in die Saison gestartet. 3:1-Sieg in Sochaux, 4:0-Sieg gegen Nice. Der junge Lacazette hat mit drei Toren in zwei Spielen bislang Gomis gut ersetzt. Gourcuff ist nicht anzumerken, dass er ebenfalls auf der Streichliste steht und hat auf der linken Seite zwei gute Spiele inkl. zweier Tore abgeliefert – man spricht gar von Wiederauferstehung des sensiblen Spielers mit den wechselhaften Leistungen.

Gegner Real Sociedad versucht sich als vierter spanischer Verein für die CL zu qualifizieren und begann die Saison mit einem 2:0 gegen Getafe. Die Basken haben den vierten Platz letzten Saison u.a. seinem französischen Trainer Philippe Montanier zu verdanken, der aber im Sommer den Verein gen Rennes verlassen hat. Der Nachfolger kommt aus dem eigenen Nachwuchs: der 35jährige Jagoba Arrasate soll zum Saisonauftakt an den Spielstil von Montanier angeknüpft haben: passsicheres und schnelles Spiel.

Ein weiteres Highlight in Sachen namhafter Ansetzungen: PSV gegen Milan. Milan noch ohne Liga-Spiel, während der PSV die Eredivisie mit 3 Siegen aus 3 Spielen und einem Torverhältnis von 11:2 anführt (3:2 in Den Haag, 5:0 gegen Nijmegen und 3:0 gegen Go Ahead Eagles)


Den ganzen Sommer wurde spekuliert: Umbruch beim THW Kiel, viele Meisterschaftstipps gen Flensburg-Handewitt. Heute ein Hauch von Ernstfall mit der Austragung des Supercups THW Kiel gegen Flensburg-Handewitt. Ab 20h10 auf SPORT1/SPORT1+.


Letzter Gruppenspieltag der Frauen bei der Hockey-EM in Belgien. Deutschland führt mit zwei Siegen England und Schottland die Tabelle der Gruppe B an und trifft heute auf Spanien, die klar gegen England verloren, aber gegen Schottland gewannen. Ein Unentschieden sollte Deutschland für das Halbfinale reichen. Ab 16 Uhr auf EURO und Laola1.tv.

Um 18 Uhr gibt es das direkte Duell zwischen Irland und Belgien um einen Halbfinal-Platz (mal einen Überraschungssieg von Weißrussland gegen Niederlande ab 20h ausgeblendet). Ebenfalls EURO und Laola1.tv

Coming Up

Bei SPORT1 ist einiges neues im TV-Guide aufgeschlagen:

  • Neues Regionalliga-Spiel am Di., 3.9. gibt es SSV Ulm gegen FC Homburg.
  • Torsten Frings-Abschiedsspiel am Sa., 7.9., u.a. mit Thomas Schaaf der “Team Werder” betreuen wird.

Dienstag, 20.08.2013

10h00 Handball/M, U19-WM: Norwegen – Dänemark, Laola1.tv live
10h00 Handball/M, U19-WM: Schweden – Kroatien, Laola1.tv live

12h30 Handball/M, U19-WM: Serbien – Spanien, Laola1.tv live
12h30 Handball/M, U19-WM: Deutschland – Slowenien, Laola1.tv live

14h00 Hockey/F, EM: England – Schottland, #3, EURO | Laola1.tv live

16h00 Hockey/F, EM: Spanien – Deutschland, #3, EURO | Laola1.tv live

17h00 Champions League: Schachtjor Karaganda – Celtic, Playoff/Hin, SKY live

18h00 Hockey/F, EM: Belgien – Irland, #3, EURO | Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Bob Jamaika will nach Sotchi

20h00 Hockey/F, EM: Niederlande – Weißrussland, #3, EURO | Laola1.tv live

20h15 Handball/Supercup: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, SPORT1 | SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Champions League: Hinspiele Playoffs, SKY live
* SKY: Mit Konferenz. Keine Vorberichte, 50min ASAT ab 22h40
— Olympique Lyonnais – Real Sociedad
— PSV – Milan
— Viktoria Pilsen – Maribor
— Pacos de Ferreira – Zenit

21h00 – 23h00 Arena Football/Arena Bowl: Arizona Rattlers – Philadelphia Soul, EURO2 Tape

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Friedhelm Funkel, Holger Fach, Oliver Forster, Peter Neururer

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #2, EURO live
 
1h05 MLB: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 21.08.2013

9h00 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Moskau, Laola1.tv live

11h30 Hockey/M, EM: Irland – England, #3, EURO2 | Laola1.tv live

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, 5th Test/1st Day, irgendwo live

14h00 Champions League/AFC: Guangzhou Evergrande – Lekhwiya, Viertelfinale/Hin, EURO2 live

15h00 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live
15h00 Handball/M, U19-WM: tba, Laola1.tv live

16h00 Hockey/M, EM: Deutschland – Tschechien, #3, EURO | Laola1.tv live

18h00 Hockey/M, EM: Belgien – Spanien, #3, EURO2 | Laola1.tv live

18h00 Portugal/Zweite Liga: Mittwochsspieltag, Laola1.tv live
— Portimonense–Porto B
— Beira-Mar–Benfica B
— Penafiel–Sporting B

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Huub Stevens gegen Schalke
— Portrait von Alexander Rosen/Hoffenheim

19h00 – 1h00 Tennis/WTA: New Haven, ran.de live

20h00 Hockey/M, EM: Niederlande – Polen, #3, EURO2 | Laola1.tv live

20h45 Champions League: Hinspiele Playoffs, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h15. Mit Konferenz. 50min ASAT ab 22h40
— Schalke 04 – PAOK Saloniki
— Dinamo Zagreb – Austria [nur auf SKY Sport Austria?]
— Steaua Bukarest – Legia Warschau
— Ludogorez Rasgrad – FC Basel
— Fenerbahce – Arsenal

20h45 Premier League: Chelsea – Aston Villa, #3, irgendwo live

21h30 Fußball/U20, COTIF: tba, Finale, EURO2 live

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #3, EURO live

23h00 Fußball/ESP, Supercup: Atletico – Barcelona, Laola1.tv live
Vorberichte ab 22h40

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Spiel der Austria gibt es morgen auch auf Sky Sport HD3 ab 2015 Uhr.

  3. Ganz fetter Hinweis aus handballerischer Sicht auf das etwas unglücklich terminierte Viertelfinale bei der U19-WM zwischen Deutschland und Slowenien. Bei Deutschland sind einige richtig gute Jungs dabei: Paul Drux, der in Berlin schon CL und BL mitspielt, Tim Suton, der bei Saarlouis in der zweiten Liga der Topmann ist oder ein Jannik Kohlbacher am Kreis, der in Großwallstadt auch schon zweite Liga spielt. Ergo: Es sind einige dabei, die man (hoffentlich) in 2, 3 Jahren im A-Trikot sieht.

  4. “Von den Spielern aus dem CL-Achtelfinale 2010 ist lt. L’Équipe nur noch Maxime Gonalons im Kader.” Warum hat man diese beiden Spiele als Referenzpunkt gewählt? In der CL-Saison 2010 hat es Lyon schließlich bis ins Halbfinale geschafft, da wäre es doch viel sinnvoller, diesen Kader als Maßstab zu nehmen. Oder ist eigentlich 2011 gemeint, wo der Verein tatsächlich schon im Achtelfinale rausgeflogen ist?

    So oder so: Die Statistik liest sich natürlich eindrucksvoll, täuscht aber darüber hinweg, dass neben Gonalons eigentlich auch noch Rémy Vercoutre in der Startelf stehen müsste, der damals noch als Ersatzkeeper auf der Bank saß und jetzt mit einem Kreuzbandriss ausfällt. Nimmt man dann noch den angesprochenen Bafetimbi Gomis hinzu, der aus rein sportlichen Gesichtspunkten spielen müsste, so hätte Lyon auf dem Papier immer noch drei Spieler in ihrer ersten Elf, die schon in der CL-Saison 2010 dabei wären – eine Quote, die bei einigen Vereinen sicher ähnlich ausfällt und den kompletten Kaderumbruch zumindest etwas relativiert.

    (Und ja, mich hat dieses unwichtige Thema tatsächlich beschäftigt…)

  5. Mal sehen wie sich die U21-Auswahl des PSV Eindhoven gegen Milan schlägt. Am letzten Spieltag war der älteste Spieler 24 und das Durchschnittsalter 20,8.

  6. Freu mich wie Bolle auf Lyon-Sociedad heute Abend, das wird klasse Fussball geben!

  7. Jong PSV aus der zweiten niederländischen Liga hatte zumindest letztes Wochenende einen höheren Altersschnitt als die Seniorenmannschaft. Die Aufnahme der zweiten Mannschaften von Ajax, PSV und Twente in die zweite Liga kann man aber durchaus auch als Symptom der immer weiter aufgehenden Schere zu den Spitzenclubs auffassen.

  8. Das war auch vorletzte Woche so bei Jong PSV.
    Die Aufnahme der 3 zweiten Mannschaften war von FOX gewollt und wurde vom Verband durchgedrückt, weil FOX sonst keine Zusammenfassungen der 2.Liga im Free TV und keine Livespiele im Pay-TV gezeigt hätte. Wobei sie da statt 10 am WE, wie angekündigt bei der Übernahme von Eredivisie Live, “nur” 4 zeigen. Und da eben meistens die II.Mannschaften.
    Viele Mannschaften der 2.Liga waren gegen die Aufnahme neuer Mannschaften, ein Amateuerteam kam ebenso hinzu, und hätten lieber mit 16 Teams weitergespielt.

    Ein Grund war, dass die Spiele der II.Mannschaften jederzeit mehr Zuschauer zieht als der Rest. Gestern waren beim Spiel von Jong PSV gegen Oss 750 Zuschauer in der PhilipsArena, wo auch PSV spielt. Mit Abstand die geringste Zahl seit 2 Jahren.

  9. Beim Handball grade Verlängerung

  10. Danke für den Entfernungsvergleich mit Tokio, sehr eindrucksvoll.

  11. Da fiel mir doch fast das Franzbrötchen aus dem Moment, dal ich im ersten Moment gelesen hatte “Thorsten Fink-Abschiedsspiel”….

  12. “aus dem Mund” natürlich.

  13. @Ex-Micheal: wenn dich sowas begeistert, kannst du das auch auf Bundesliga-Verhältnisse übertragen haben: Freiburg liegt näher bei Korsika (Bastia) als bei Hamburg. Oder im Pokalmodus: Näher bei London als bei Rostock.

  14. #Entfernungen: Klar kann man das auch auf “kleine Abstände übertragen, aber ich find den Vergleich mit Tokio schon enorm.

    Kasachstan ist für mich genau so wenig europäisch wie Israel, Armenien oder Aserbaidschan.

    Ich will aber nicht wissen, wieviele Köpfe rollen würden, wenn man Israel aus der UEFA “schmeißt”.

  15. @Alex: Wenn Du schon dabei bist, nimm die Türkei gleich mit, deren asiatischer Teil ja bedingt größer als der europäische ist.

  16. Kasachstan? Haben doch einige unter Katharina der Großen rübergemacht. 400000 alleine an Wolgadeutschen hatte Stalin dann zu verteilen und Kasachstan war um die Ecke.
    Mein Augenarzt kommt übrigens aus Karaganda.

  17. Wie weit Kasachstan von Europa entfernt ist, merkt man gerade auch an solchen Sachen…
    http://uk.news.yahoo.com/shakhter-karagandy-sacrifice-sheep-ahead-celtic-clash-090107404.html

  18. Aber schlechter besetzt als gegen Deutscheland ist die Astana-Arena heute nicht. Obwohl Karaganda einen, für osteuropäische Verhältnisse, mittleren Fußmarsch entfernt ist.

    Gol!!!

  19. #hockey EM
    So langsam dürften die deutschen Mädels ihre Dominanz mal in Tore umwandeln

  20. Bondbösewicht Karaganda geht mit 1:0 in Führung.

  21. Ich habe 15 Minuten aus der Schlussphase Karagandy gegen Celtic gesehen – in der Bundesliga wäre Celtic mit der Leistung im tiefsten Abstiegsstrudel. Vorne einfallslos (gegen eine Fünfer-Kette) und hinten… dagegen wirkt der HSV wie ein Abwehrbollwerk.

  22. Laola1.tv scheint im Laufe des heutigen Tage alle Hockey-EM-Streams rausgenommen zu haben. Heute morgen, Stand 9h, wurden alle Spiele bis zum Wochenende als Streams angeboten.

  23. Einfach schade, Celtic sollte eigentlich in der CL gesetzt sein, die Athmosphäre im Celtic Park schlägt alles europaweit um Längen…

  24. Und der VfB Oldenburg sollte auch in der CL gesetzt sein, wegen der tollen Auswärtsunterstützung der Fans, selbst bei den bescheuertsten Amateurteams kommen da immer welche mit!

  25. @blafasel: Jetzt erst gesehen, ja, das mit Freiburg-Korsika ist auch nett. Aber Tokio schlägt es :)

  26. … also das ernstgemeinte “nett”, nicht das “eigentlich öde”-nett

  27. Kein Wunder, das für Celtic nix ging. Karagandy ließ am Mittag ein Schaf im eigenen Stadion schlachten aus Aberglauben..

  28. Ein Wort zu Buschi.tv an dieser Stelle: Wieder sehr unterhaltsame Folge, ist mit den Gästen aber auch nicht so schwer :-) Auf Dauer fände ich es aber ganz nett, wenn es irgendeine Art Thema gäbe. Sonst quatschen die iimmer über alles und irgendwie nichts… das es um Eishockey ging war ja super, wirkte aber teilweise bisschen gehetzt. Außerdem kann bei einem Thema auch mal auswählen ob sich eine Folge eher lohnt oder vielleicht auch mal uninteressant ist. So wie es eben auch SR360 macht. Heute Fußball, Doping oder was weiß ich. Ansonsten gefällt es mir sehr gut muss ich sagen, zumindest bisher.

  29. Tennis
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Angie verliert gegen Wesnina. Im Damen-Tennis sind vieleKarriere-Verläufe unfassbar unkonstant. Eine Saison Spitze dann läuft wieder gar nichts. Ivanovic, Jankovic, Wozniacki und jetzt eben auch Kerber. Ich hoffe,sie kommt wieder zurück, bin zurzeit aber etwas skeptisch. Sie bräuchte einen konstanten Gewinnschlag und natürlich ein viel besseres Service.

  30. Wenn du Konstanz im Damentennis suchst, wirf einen Blick auf die Top 4 der Weltrangliste. Von da abwärts wirds wackelig bis beliebig.
    Allerdings schreit die geplante Aktion von Madame Sugarpova bei den US Open auch schwer nach Erstrundenaus.

  31. @gabbo was meinst Du mit “geplante Aktion”?

    Kurztrainer Conners?

  32. ich hab mal ne frage an die baseballer hier:
    durch mlbh 2013 auf der ps3 entdekce ich grade ein wneig meine liebe zum baseball.
    wie normal ist eigentlich, dass ich einen ball weit ins field schlage und der defense mensch bewegt sich 2-3 schritte ganz gemächlich und fängt den ball.
    was dann ja dooferweise sofort ein out zur folge hat.

    ich habe auf jeden fall vor mir jetzt mal endlich mal richtig ein MLB game anzugucken. ist das all star game dafür ein guter anfang oder sollte man es lieber mit dem free game of the week bei mlbtv versuchen?

  33. Habe ich das eben beim Sport1.fm daily vom Montag richtig mirbekommen? Er verteitigt alle Schiri Entscheidungen von Frankfurt- Bayern und outet sich später als Bayern Fan. Falls ja Sehr zweifelhafte und subjektive Meinung

  34. Ich habe es zwar noch nicht gehört, aber erstens ist es absolut kein Geheimnis, dass Herr Feuerherd Bayern-Fan ist und zweitens wirkte er zumindest auf mich bei Collinas Erben gleichwohl auch bei den Bayern-Spielen vollkommen objektiv. Jedenfalls bei der Nachbetrachtung.

    Kann natürlich problematisch sein, wenn man der Zuhörer den Podcast nicht kennt.

  35. @Peter Pan

    Sharapova möchte zu den US-Open ihren Namen offiziell in Sugarpova ändern lassen,um ihre gleichnamige Süßigkeitenmarke zu promoten.

  36. #sugarpova

    Wow, für Geld machen manche Menschen wirklich alles. “Selbstentwürdigung” ist da wohl die richtige Vokabel.

  37. Sugarpova ist ein witz, oder?

  38. @ Sternburg

    Ich habe diesen Podcast in der Tat noch nie gehört und kann ihn daher nicht beurteilen. Aber ich kann seine Beurteilungen in diesem Fall nicht wirklich nachvollziehen und mit diesen Nachsätzen kam es mir komisch vor. Auch mag ich bei der Eintracht ebenso wie bei BMG nicht ganz objektiv sein aber was ich ansonsten gehört habe klang einfach anders

  39. Karagandy hat das abgezockt gemacht fand ich.

    Nun gut. Celtic kann das vorm Rückspiel ja auch machen. Die können den Inhalt vom Schaf ja dann in die Küche bringen.

  40. @Heiner thx

    da will ich mal hoffen, dass die Richter in Florida gesunden Menschenverstand walten lassen und diesen “Schabernack” ablehnen!

  41. Die Frage ist ja,wer kauft überteuerte Gummibärchen,bloß weil Sharapova ihren Namen dafür hergibt?

  42. @Thorben: also ob die Defense sich gemächlich bewegt, sei mal dahingestellt … aber diese Flyouts kommen schon sehr häufig vor
    schau dir auf jeden Fall mal ein FreeGameOfTheDay an … und schön weiterzocken, dann tauchst du mit jeder Stunde tiefer ins Regelwerk ein … ging mir nämlich genauso

  43. Naja, laut Sportreportage gibts in UK einen Fünftligisten, wo sich alle Spieler offiziel in Pele, Maradona, Beckenbauer, Gascoigne, etc. umbenannt haben und da kann ja nur Mediengeilheit der Grund sein, weil Kohle wirds dafür wohl keine geben…

  44. @loreto: Alex sah sich in den Kommentaren bei fokus-fussball ganz ähnlicher Kritik ausgesetzt – und hat diese wie folgt beantwortet:

    Ich betrachte strittige Szenen bei Collinas Erben ausschließlich aus der Perspektive des Referees und kann nach 28 Jahren als Schiedsrichter, 15 Jahren als Schiedsrichter-Ausbilder und sieben Jahren als Schiedsrichter-Beobachter auch reinsten Gewissens ausschließen, bei meinen diesbezüglichen Urteilen von Sym- oder Antipathien geleitet zu werden. Dafür ist mir die gesamte Schiedsrichterei viel zu wichtig und viel zu nahe. Ich habe überhaupt kein Problem mit inhaltlicher Kritik und inhaltlichem Widerspruch und lasse mir durchaus auch »vorwerfen«, parteilich (nicht parteiisch!) im Sinne der Unparteiischen zu sein. Aber meine Vorliebe für einen bestimmten Fußballklub spielt bei der Beurteilung von Entscheidungen, die die Schiedsrichter in Spielen dieses Klubs treffen, keine Rolle. Diese beiden Sphären lassen sich ohne Weiteres professionell voneinander trennen.

    Ich kann das nur insoweit beurteilen, als dass ich persönlich bisher niemals Anlass sah, dem zu widersprechen.

    [@Kai: Nach meinem Gefühl ist das Langzitat in diesem Fall ok und zweckdienlich – fals Du das anders siehst, dann entschuldige Bitte die Mühen des Löschens]

  45. Also die Sky-interne Kasse zum Thema “Wortspiele mit Pilsen” läuft heute über.

  46. Ich empfinde BuschiTV bisher auch ganz nett. Mir hat sogar diese Fansache in der Kneipe gefallen, obwohl sowas meist nicht so mein Ding ist. Allerdings werde ich wohl noch lange den Hinweis im Screensport brauchen, anderenfalls würde ich nicht daran denken.

    Mir ist noch nicht klar, wie da Sony Music auf ihre Kosten kommt. Ich hatte sogar den adblocker ausgeschaltet, da lief aber nur einen ab-in-den-urlaub -spot. Habe ich was übersehen?

  47. @thedishguy: danke für den Link, also dann doch die Kohle… Details, die die lieben Journalisten beim ZDF dann gerne “übersehen”… und spricht für den Rest der Liga, ich würd mich diesem Zirkus auch verweigern und ned gegen die spielen wollen.

  48. @lorteo/sternburg: Hab die Episode heute morgen auch gehört. Empfand die Analyse als komplett objektiv. Ich meine sogar ich war fast durchgängig seiner Meinung. War doch auch alles ordentlich, sachlich begründet. Sehr interessant fand ich das Thema mit dem Handspiel, wo er meinte, im Zweifel wird dem Verteidiger quasi Absicht unterstellt. Das würde für mich viele fragliche Pfiffe der letzen Saison ein Stück weit erklären. Ist ja aber schon ein bisschen Unfug wie ich finde.

    Übrigens, ich bin insofern objektiv da ich weder die Eintracht noch die Bayern mag ;-).

  49. Da schicken sie mit dem Türken schon einen erfahrenen Mann nach Eindhoven und dann sieht er die Schwalbe von Ballotelli richtig gibt aber kein Gelb und lässt sich kurz vor HZ nochmal richtig schön verarschen, indem er dem Gegenspieler Gelb wg. vermeintlichen Nachtretens gibt, wo jeder auf Anhieb sieht, dass es der nächste billige Taschenspielertrick war. Ich weiß, eine Blödheit schützt den guten Mario B. nie vor einer weiteren, aber Gelb-Rot an dieser Stelle wär doch ne schicke Sache gewesen.

  50. re fanborough:

    So gestört die Geschichte ist. Viel fassungsloser macht mich immer, wie wahnwitzig tief das englische Profiwesen im Land verankert ist. Ich meine, das ist ein Sechstligist und dem fehlen über 2 Millionen Euro im Etat? Und das, wo es in England doch deutlich weniger Einwohner und Fläche gibt als in Deutschland. Schon krass.

    @McP: Meinst Du denn ernsthaft,die wollen damit Geld verdienen? Ich hatte eher an so eine Image-Sache gedacht. Vielleicht gibt es ja mal ein Special zur Sony-Technik die er da zur Aufnahme benutzt. Natürlich nur, falls ihn genug andere Youtuber danach fragen. Oder eine Sendung zu E-Sports.

    Bevor das mein spöttischer Unterton falsch rüber bringt: Nichts daran empfände ich als verwerflich.

  51. Gut kicken können die Mannschaften “nach” Real und Barca aber schon noch.. zumindest die Tore sind sehenswert.

  52. Das es so etwas noch gibt: laut Soccernet spielt Zenit mit einem griechischen Torwart namens Juri Lontiguen, der aber für Google ansonsten nahezu nicht zu existieren scheint. Schreibfehler bei ESPN oder tatsächlich ein Mann aus dem Nichts?

  53. lodygin heißt der mann bei transfermarkt, willi.

  54. Oder auch Yuri Longtikin anderswo. Man braucht eben nur ein bisschen Fantasie, wie da wohl jemand von Griechisch nach Russisch oder umgekehrt nach Englisch transkribiert haben könnte.

  55. Italienische Mannschaften sind einfach cleverer und abgezockter. Sieht man doch.

    Willi, ein Grieche namens Juri? Bist Du sicher, dass da nicht Lev Antropov nochmal mit dem Schraubenschlüssel über dein Google rübergehen sollte?

  56. Hm. Fuck5

  57. @Sternburg: Ja so in etwa..;-). Aber zumindest auf Abbiati ist doch Verlass. Immer wieder erstaunlich, wie lange Milan jetzt schon so einen TW kontinuierlich über CL-Eis schlittern lässt.

  58. Sensationsparade von Lontiguen Lontigkin Lodygin Λοντίγκιν!

  59. Ja, schon irgendwie seltsam. Alle Topclubs bemühen sich kontinuierlich um herausragende Torhüter. Nur beim AC Mailand scheint das seit gefühlten Generationen eine unwichtige Position zu sein.

  60. sternburg, nein. Ich meinte ernsthaft, dass ich nicht weiß, welchen Spaß oder Nutzen Sony Music dabei hat oder bezweckt. Daher fragte ich, ob ich womöglich was übersehen habe. Ich hätte da wenigstens ein Logo, einen eingebauten Werbesport o.ä, erwartet. Vielleicht verkaufen sie ja mittlerweile Kicker-Tische? Allerdings verstehe ich auch nicht, was Buschmann antreibt bzw. wo sein Einkommen da zustande kommt. Der Aufwand ist doch viel zu hoch, für ein bloßes Revier markieren.

  61. Und die Zeiten in denen man auch finanziell noch die Möglichkeit hatte, sich etwas Adäquates zuzulegen liegen ja nun auch noch nicht sooo lang zurück. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

  62. Lehmann wollten sie ja nicht bei Milan. 5 Spiele 1998.

  63. re fanborough:
    Jetzt wieder ne doofe Frage: Gibts in UK nur eine fünfte und sechste Liga? die werden dann doch hoffentlich auch regional aufgeteilt, oder? Und ich stimme zu, wenn man auf der Ebene mal eben 2Mios verbraten kann, ist das sehr krass…

  64. @mik
    die Yankees sind jetzt schon fast bei 7% Play-off-Wahrscheinlichkeit
    :)

  65. Milan kann da offenbar als Gradmesser der italienischen Wirtschaftsstärke dienen. So richtig viel besser als den Spaniern geht es ihnen dort insgesamt nicht und Berlusconi hat gerade auch andere Sorgen, als den Milan-Fans mal wieder politisch motivierte Geschenke machen zu müssen.

    Das wäre eigentlich die Chance für Napoli, sich als zweite Kraft zu etablieren.

  66. Willi, Dein Torhüter ist Russland geboren. Da wäre dann anscheinend Ю́рий Влади́мирович Лоды́гин das Original. Juri Wladimir Lodygin fände ich dann auch die beste Übertragung ins Deutsche.

  67. So gesehen hast Du natürlich recht, McP (ich schalte meinen adblocker nur bei Sites wie der vom Trainer aus).

    Was Buschmann angeht dachte ich immer, der will in die Phalanx derer vorstoßen, die von Google bezahlt werden. Irgendwo habe ich überletztens gelesen, dass dort für die Leute mit 100k Aufrufen aufwärts mittlerweile besser gezahlt wird als bei so mancher ernst zu nehmenden Fernsehproduktion. Sony als strategischer Partner, der dann einen Teil des Teils der von Google an Buschmann durchgereichten Einnahmen einstreicht, ich muss zugeben, das erscheint mir auch nicht so wahnsinnig plausibel. Insofern gute Frage. Allerdings werde wir abwarten müssen, ob und wann uns die jemand beantwortet. Ich sehe da bei diesem harmlosen Spaß auch niemanden in der Bringschuld.

  68. Wladimirowitsch – sollte es heißen. Sohn Wladimirs

  69. @dermax: Die 5.Liga (Conference Premier) ist eingleisig, die 6.Liga ist in Nord und Süd unterteilt. http://en.wikipedia.org/wiki/English_football_league_system

  70. @dermax

    Es gibt nur eine fünfte Liga (Conference National). Die sechste Liga ist in zwei Staffeln aufgeteilt (Conference North/South). Maidenhead United, spielen in der 6.Liga, ist auch ein netter Name.

  71. @Mc: Der Satz muss natürlich lauten: “Sony als strategischer Partner, der dann einen Teil des von Google an Buschmann durchgereichten Teils der Einnahmen einstreicht, …”.

  72. und das sind tatsächlich profis? in der 5. liga? ich meine, auch in der deutschen 5. liga gibts (obszönerweise) geld für die spieler, aber genug für einen lebensunterhalt?

  73. Afghanistans Rückkehr auf die Fussballbühne:

    http://blog.derbund.ch/zumrundenleder/blog/2013/08/20/die-loewen-von-khorasan-bruellen-wieder/

    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-23766790

    @tony: schaue ich auch immer wieder drauf! Habe diese Saison aber vermutlich noch kein Yankees Spiel gesehen, spielen die denn auch besser?

  74. Die Spieler in der 5.Liga sind wohl tatsächlich Vollprofis,in der 6.Liga größtenteils Halbprofis.

  75. @tony: Da ich mich jetzt gleich auf den Weg zum zweiten Teil des Doubleheaders mache, muss ich noch was wissen zu den Yankees? 7% klingt ja schlecht, sind die nicht sonst besser? Und Toronto ist nochmal schlechter, also darf ich nen Graupenspiel erwarten? Hätte ja mal vorher die Tabelle checken können -> Faible für Tabellenletzte offenbar.

  76. Farnborough F.C. spielt in der Conference South (=6.Liga). Laut Wikipedia war der Verein schon mal 2007 pleite.

  77. Ich weiß jetzt nicht, was die für einen Zuschauerschnitt haben. Aber man hat eine professionelle Webpräsenz und verlangt stolze 12 Pfund Eintritt. Das ist ja, was ich immer wieder so krass finde: Das in England irgendwie jeder Ortsteilverein echten Profifußball aus sich heraus leisten kann. Weil wohl auch dafür das Interesse da ist. Man schreibe die Story mal spaßeshalber auf den SC Alstertal-Langenhorn um…

  78. ‘The record attendance at the ground was 4,267 for a Conference South Play-Off final match between Boro and Ebbsfleet United on 15th May 2011.’

  79. Beeindruckendes sad face unterhalb des Halses. Wo genau ist jetzt der Anhaltspunkt für Doping (was ich btw im Fußball für gegeben halte)?

  80. Leute, Leute, wovon träumt ihr denn Nachts?

    Wenn man sich ein bissl zurücknimmt, kann man sogar in Österreich (!) in den letzten Ligen (7., 8….) vom Fußball leben (zumindest wenn man den “richtigen” Verein findet).

    Da gibt es Vereine, die Dir gleich einmal alle Fahrtkosten aufdrücken, dazu noch Punkteprämien usw. Besonders einfach hast Du es, wenn Du davor ‘mal bei einem “größeren” Verein gespielt hast.

    Als Spieler habe ich mich nie genauer dafür interessiert, woher das Geld eigentlich kommt, aber “arm” stirbt man selbst in den untersten Amateur-Ligen nicht….zumindest wenn man ein bissl kicken kann. Und wenn es sowas in AUT gibt, na was wird dann erst in GER od. ENG möglich sein?

    Inzwischen ist das aber vor allem in kleineren Ländern – wie eben AUT – schon ein großes Problem. Manche Profis können wesentlich mehr verdienen, wenn sie in’s “Amateur”-Lager wechseln. Noch dazu endet die Transferperiode im Sommer im Amateurbereich 1 1/2 Monate früher als bei den Profis. So, was macht jetzt einer, der bei einem Zweitligisten keinen Vertrag mehr bekommen hat (vor Allem, wenn er nicht mehr 20 ist)? Hoffen und beten, oder bei einem Provinzkaiser in der Unterklasse unterschreiben?

    Und Zuschauerzahlen sind das Letzte, was heutzutage bei kleinen Vereinen entscheidend ist. Die im Ort ansässige Baufirma oder der Supermarkt sind wesentlich wichtiger.

    Ganz ehrlich: Ein Profi in der 5. Liga in ENG ist für mich das Normalste auf der Welt. Das Gegenteil hätte mich sehr gewundert.

  81. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das “normalste der Welt” als “so, wie das alles strukturiert ist muss es ja quasi so sein” interpretiert werden soll, stimme ich dem uneingeschränkt zu. Die Frage ist doch echt vielmehr, ob es sinnvoll ist, Angebot und Nachfrage entsprechend zu bedienen (mit sechstklassigem Profifußball als Resultat) oder lieber nur die ersten 4 Ligen profihaft aufzubauen und etwas breiter mit den Sportarten zu streuen. Z.B. den Spielern der ersten Hockey- oder Volleyballliga das Profitum zu ermöglichen. Und da sind wir diskussionstechnisch wieder an der alten Stelle: Zeigt es im TV und es geht plötzlich.

  82. So ein bisschen wird man beim Staunen über Profifußball bis zur Sechsten runter auch Opfer der Mathematik. In England spielen aufgrund der Eingleisigkeit in den ersten sechs Ligen 20+24+24+24+24+(22+22) 160 Teams.

    In Deutschland spielen aufgrund der Mehrgleisigkeit in den ersten vier Ligen bereits 18+18+20+(18+16+19+18+19) 146 Teams und in der 5ten Liga sind es 387 Mannschaften

  83. Grundsätzlich richtig, aber schon in der deutschen vierten Liga ist wirklicher Profi-Fußball nur bei besonders ambitionierten Club an der Tagesordnung. Einer der vielen Gründe, weswegen z.B. RB Leipzig in Liga 4 angefeindet wurde, war das Vollprofitum, was einen Vorteil gegenüber den Halbprofis in anderen Teams darstellen würde. Gehen wir also davon aus, dass in den deutschen vierten Ligen nur ein Dutzend Profiteams kicken (2. Mannschaften von Profiteams, Mäzentruppen), dann sprechen wir von insgesamt höchstens 70-80 Mannschaften. In England sind es bis einschließlich Liga 4 schon insgesamt 92 Teams und Farnborough FC spielt sogar in Liga 6(!)

    Atterl hat aber insofern recht, dass es natürlich immer ein paar lokale Kuriositäten/Anomalien gibt, wenn der ortsansässige Bauunternehmer einen Haufen Geld in die Hand nimmt, um sein Hobby zu pflegen. Das ist in Deutschland meiner Beobachtung nach aber eher die Ausnahme als die Regel. Auch mag es hier regionale Unterschiede geben, da es natürlich auch von vornherein wirtschaftlich stärke und schwächere Regionen gibt.

  84. @veniat
    das mit den Play-Off-Prozenten ist nur ein Joke zwischen mik und mir, weil ich letzte Woche großspurig verkündet habe, dass ich die Yankees noch nicht abgeschrieben habe :)
    wenn ich deinen Post gestern Nacht noch gelesen hätte, hätte ich dir geraten, wenn Nr. 13 Alex Rodriguez an die Plate tritt, dich wie die Mehrheit zu verhalten (auspfeifen oder applaudieren, das ist im Moment nicht so ganz eindeutig :) ). außerdem noch bis zum Schluß zu bleiben um Mariano Rivera zu sehen. die Yankees haben nicht mehr allzuviele Heimspiele dieses Jahr und ihn zu sehen in Verbindung mit der Crowd ist schon beeindruckend.

    aber sonst war es doch recht unterhaltsam letzte Nacht, oder? Ein Home-Run und für Yankee-Verhältnisse ein kurzes Spiel.

    wenn du wieder daheim bist bzw. Zeit hast, erzähl mal was über Wrigley-Field, würde mich sehr interessieren. Danke.

    @mik
    seit der Serie gegen Detroit seh ich die Yankees schon leicht verbessert, momentan ist aber Jeter wieder mal verletzt, bin aber auch kein Yankees-Fan, daher keine profunde Aussage von mir.

  85. Yankees
    weiß nicht wie es euch geht, aber abgesehen von den oft verletzten Altstars ist dies für mich der schwächste Yankees Roster seit etlichen Jahren!
    Was mich sehr freut ist, dass man anscheinend “unbrauchbare” Spieler wie Burnett od. Martin zu den Pirates abgeschoben hat, die blühen jetzt mit den Bucos richtig auf!!! endlich wieder mal die Aussicht auf eine Winning Season für meine Pirates und eventuell noch mehr…!!!