Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Heute beginnt die Kanu-WM in Duisburg. Wenn ich es richtig sehe, klinken sich die Öffentlich-Rechtlichen erst am Wochenende mit längeren Sendestrecken ein.

Dafür gibt es jeden Tag von der WM Streams auf splink.tv. Zum Zeitpunkt an dem ich den Text schreibe, Sonntag, standen allerdings noch keine genaue Sendezeiten fest. Wer daher Interesse hat, möge im Laufe des Tages immer wieder mal bei splink.tv reingucken.


Das Aufwärmprogramm für die CL heute abend bietet ein vorgezogenes Spiel vom vierten Spieltag der Bundesliga Freiburg – Bayern, ab 18h30 auf SKY (Vorberichte ab 18h). Bundesliga-Spiele unter der Woche zu so früher Zeit sind zwar doof, aber den Freiburgern dürfte es recht wumpe sein, da Spiele gegen den FC Bayern vermutlich auch Donnerstags morgen um neun Uhr ausverkauft sein dürften – am ehesten sind die Leidtragende FCB-Fans die aus München angereist kommen wollen.


Komplett im Schatten der CL dürfte heute die Übertragung auf Sportdigital stehen, aus der zweiten Runde des englischen Ligapokals Liverpool gegen Notts County (20h45)


Womit wir beim Thema Champions League wären. So wie die Hinspiele gelaufen sind, ist es eigentlich nur noch bei zwei der fünf Partien spannend. Legia Warschau hat bei Steaua Bukarest 1:1 gespielt.

Und dann war da noch Schalke 04, die zuhause nur 1:1 gegen Huub Stevens und PAOK Saloniki gespielt haben und in Griechenland Tore für einen Sieg oder für ein hohes Unentschieden (2:2 und besser) vorlegen müssen – ohne Huntelaar und vielleicht auch ohne Farfan. Das ZDF und SKY übertragen mit Vorberichten ab 20h15. SKY zeigt auch die Spiele vom FC Basel und der Austria, die beide dank eines Zwei-Tore-Vorsprungs zuhause eine sehr komfortable Position genießen.

Dienstag, 27.08.2013

11h30 – 12h30 Motorsport/British Superbike: Cadwell Park, EURO2 Tape

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #4, EURO live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Day #2, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–7h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: bis zu 5 Optionskanäle bei SKY, i.d.R. 17h–2h

18h30 Bundesliga: SC Freiburg – Bayern München, #3, SKY live
Vorberichte ab 18h

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

20h45 Champions League: Rückspiele Playoffs, ZDF | SKY | ITV live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15.
* SKY: Vorberichte ab 20h15. Mit Konferenz. 50min ASAT ab 22h40
* SKY Sport Austria: Eigener Vorlauf ab 20h15 – auch auf SKY Sport 3
* ITV: Vorberichte ab 20h30
— PAOK Saloniki – Schalke 04 (Hin: 1:1)
— Austria – Dinamo Zagreb [SKY 3] (Hin: 2:0)
— Legia Warschau – Steaua Bukarest (Hin: 1:1)
— FC Basel – Ludogorez Rasgrad (Hin: 4:2)
— Arsenal – Fenerbahce [ITV] (Hin 3:0)

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Liverpool – Notts County, #2, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

22h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1 live

3h40 MLB: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 28.08.2013

13h15 Fußball/F, U19-EM: tba, Halbfinale, EURO live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #5, EURO live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Day #3, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–7h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: bis zu 5 Optionskanäle bei SKY, i.d.R. 17h–2h

18h00 Champions League: Zenit – Pacos de Ferreira, Playoff/Rück, SKY live
Hinspiel 4:1

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

19h00 Handball/DHB: Pokalauslosung, sport1.de live

19h00 HandballCL/Quali: Metalurg – Pick Szeged, Laola1.tv live

20h15 Handball/HBL: Flensburg-Handewitt – Göppingen, #2, SPORT1 | SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h

20h45 Champions League: Rückspiele Playoffs, SKY live
* SKY: Mit Konferenz. Keine Vorberichte, 50min ASAT ab 22h40
— Real Sociedad – Olympique Lyonnais (Hin: 2:0)
— Milan – PSV (Hin: 1:1)
— Maribor – Viktoria Pilsen (Hin: 1:3)
— Celtic – Schachtjor Karaganda (Hin: 0:2)

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Morecambe – Newcastle Utd, #2, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
Parallel: Aston Villa–Rother Utd, Everton–Stevenage Borough

23h00 Fußball/ESP, Supercup: Barcelona – Atletico, Laola1.tv live
Vorberichte ab 22h40

0h20 Fußball/BRA, Pokal: Atletico Mineiro – Botafogo, Achtelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: 5h25, Do 10h25, 19h30
Hinspiel 2:4

0h35 – 1h30 Fußball/Magazin: The League Cup Show, BBC One

1h10 MLB: Tampa Bay Rays – LA Angels, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Kanu

    Laut zeitplan beginnt die morgen mit Paracanoeing Vorläufen um 09:30 Uhr. nehme an heute ist ne Eröffnungsfeier oder sowas

    http://server.selltec.com/go/dkv/_ws/mediabase/downloads/leistung/kr/Zeitplan.pdf

  3. Achtung, das ist jetzt off-topic und past eher zu einer Diskussion aus der letzten Woche. Im Tagesspiegel vom Freitag war ein Artikel, den ich leider erst heute gelesen habe (Urlaubszeitungsnachlese):

    http://www.tagesspiegel.de/sport/eisbaeren/neuauflage-des-ddr-eishockeyklassikers-die-bauern-aus-weisswasser-gegen-die-bonzen-aus-berlin/8679544.html

    Der dürfte alle interessieren, denen Eishockey allgemein und speziell in Ostdeutschland nahe geht. Mit einem kräftigen DYNAMO nach Neukölln… @sternburg

  4. Eingedenk des schweren Spieles gegen Leverkusen am Wochenende, könnte ich mir vorstellen, daß das heute schon die letzte Chance für Jens Keller ist.

  5. #SuperCup am Freitag – Spielt Chelsea so wie gestern Abend und damit defensiv sehr sicher und taktisch klug. Und spielt Bayern die Karte “Ballbesitz”, dann könnte das ein furchtbar langweiliger Abend werden.

    Ich hatte gestern Abend eigentlich wesentlich mehr erwartet, aber das Spiel war für englische Verhältnisse arg stark von der Taktik geprägt. Mal schauen, ob die Mannschaften dies weiterhin so umsetzen. Für diesen Freitag nehme ich mir aber lieber was anderes vor ;-)

  6. @PL: ich fands langweilig, hab irgendwann SR360 nebenbei angemacht, von daher hier die Frage an alle, die es komplett voller Aufmerksamkeit geschaut haben: Hat Schürrrrrle in der zweiten Halbzeit irgendeine bemerkenswerte Aktion gehabt? Empfand ihn in der ersten Hälfte total als Mitläufer

  7. Mit Horst Heldts Bekenntnissen zum Trainer verhält es sich wie mit Angela Merkels “vollstem Vertrauen”: Sobald es ausgesprochen wird, ist man geliefert.

    Vor dem 1:3 gegen Freiburg im Dezember 2012: “Sportdirektor Horst Heldt von Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat Trainer Huub Stevens vor der Begegnung gegen den SC Freiburg am Samstag (18.30 Uhr/Sky und Liga total!) den Rücken gestärkt. „Das ist kein Endspiel für Huub Stevens. Wir werden die nötige Ruhe bewahren und in der Winterpause über die Lage reden“, sagte Heldt am Donnerstag.” (^) Stevens wurde schon am Tag nach der Niederlage beurlaubt.

    Vor dem heutigen Spiel: “Auf die Frage, ob Keller am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Spiel gegen Bayer Leverkusen noch auf der Bank sitzen werde, sollte Schalke bei PAOK Saloniki den Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse verpassen, antwortete Heldt kurz vor dem Abflug nach Griechenland: “Ja, selbstverständlich!”” (^) Na dann mal viel Spaß…

  8. @Higgibaby

    Schürlle hatte einen Lattentreffen inkl. Abseitsstellung.
    Sonst wurde er eher wie Gomez als Stossstürmer eingesetzt. IMHO nicht so berauschend für seine Spielweise

  9. [EDIT] Schürrle … Lattentreffer

  10. #schürrle

    er wirkte nicht so richtig eingebunden, fand ich auch. aber der spielfluss hakte überall bei beiden mannschaften. was ich sehr gut fand war sein körperlich robuster aber fairer einsatz in den zweikämpfen. mehrere gute balleroberungen, die aber dann allesamt verhühnert wurden. kann was werden …

  11. Kanadische Kommentatoren bei Fox Sports

    http://www.youtube.com/watch?v=iWbgcz3T18I

  12. btw: nedfuller´s Aussagen gestern bei SR360 zum HSV waren ziemlich klasse.

  13. Kellers “Glück” ist, dass die nachfolgenden Spiele (Leverkusen, Mainz, Bayern) so hart werden, dass man ihn so lange auch noch behalten kann, wenn man den Nachfolger nicht schon wieder gleich verbrennen will.

  14. @Sebastian: die beiden waren vorher nur bei TSN Canada? Erinnern mich irgendwie an South Park’s Terrance und Phillip.

  15. Folgende Prognose: Schalke mogelt sich in Saloniki mit Hängen und Würgen irgendwie durch, gegen Leverkusen gibt es ein Unentschieden, gegen Mainz (die dürfen wahrlich nicht so schwer sein aus Schalker Sicht) gibt es einen halbwegs souveränen Sieg und gegen Bayern die erwartbare Niederlage. Dann ist Keller erstmal aus dem selbigen der Tabelle und “gerettet”. Ich halte da eher den HSV-Fink für den nächsten candidatus abschussiensus.

  16. Heutiges #Eurosport360-Programm:
    -HD1-4: Wegen Champions League kein Programm
    -HD5: Arthur Ashe Court (bis 7 Uhr)
    -HD6: Louis Armstrong Court (bis 2 Uhr)
    (2. Spiel: Dinah Pfizenmaier / wohl nicht vor 19 Uhr)
    -HD7: Grandstand Court (bis 2 Uhr)
    (2. Spiel: Julia Görges / wohl nicht vor 18 Uhr)
    -HD8: Court 17 (bis 2 Uhr)
    -HD9: Kein Programm

    Ferner auf den weiteren zwei TV-Courts, die es im Eurosport Player gibt:
    Court 11:
    (1. Spiel: Philipp Kohlschreiber / 17 Uhr)

    Court 13:
    (1. Spiel: Andrea Petkovic / 17 Uhr)
    (3. Spiel: Philipp Petzschner / wohl nicht vor 21:00 Uhr)
    (5. Spiel: Tobias Kamke / wohl nicht vor 01:00 Uhr)
    Court 17:
    (3. Spiel: Tommy Haas / wohl nicht vor 22:30 Uhr)

  17. Komische Auslosung dieses Mal, am ersten Tag nur 3 Deutsche, am zweiten dafür alle anderen. Bin gespannt, wie sich a) Petkovic schlägt und b) Haas in das Turnier startet.

  18. Beeindruckende Worte von Joachim Streich über den Fussball und die Medien.
    Sehr präzise auf den Punkt gebracht:
    http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/video-sc-coach-streich-ueber-labbadia-hertha-und-die-medien–74704967.html

  19. @Ingo Fischer:
    Danke für den Link. Wird das Video eigentlich schon bei SSNHD als neuester Teil der Wutreden-PK-Serie in der Dauerschleife gezeigt?

    BTW: Der gute Mann heißt Christian Streich.

  20. #US Open
    Falls es noch nicht genannt wurde: Hier gibt es einen kostenlosen offiziellen Livestream der USTA von allen Courts für Besitzer eines US-Proxys. Konnte es leider noch nicht ausprobieren.

  21. @ Dish danke dir, Huch da hab ich ihn verwechelt mit dem grossen Fussballer

  22. @ veniat | Puh. Am “halbwegs souveränen Sieg” in Mainz habe ich so meine Zweifel, die sind in richtig ordentlicher Frühform. Aber selbst wenn es so sein sollte: Punkt gegen Leverkusen, Dreier gegen Mainz, Pleite gegen Bayern, Pleite in Sinsheim – das wären nur fünf Punkte nach sieben Spielen und immer noch finsterster Tabellenkeller. Glaube nicht, dass man dem Druck seitens des Umfeldes und der Medien dann noch standhalten könnte. Immerhin wäre für Schalke auch ein EL-Platz zu wenig, der Verein muss in die Champions League.

    Fink hat in Sachen Ansprüche und Spielplan mehr Glück: Erstmal darf er sich mit einem Heimsieg gegen Braunschweig wieder Luft verschaffen, für das Spiel in Dortmund sind die Erwartungen sowieso gering und im Anschluss gibt es dann vor eigenem Publikum das Nordderby, wo gegen Bremen auf jeden Fall was geht. Dann irgendwie das unbequeme Pokalspiel gegen Fürth – immerhin vor eigenem Publikum – überstehen und in Frankfurt einen Punkt mitnehmen, und schon sieht die Welt wieder besser aus. Optimistisch gerechnet wären das am siebten Spieltag acht Punkte, also tabellarisches Mittelfeld und Reichweite zu den anvisierten Europapokalplätzen. Glaube nicht, dass man sich in dieser Situation von ihm trennen würde.

  23. @Higgibaby

    da bedanke ich mich doch für das Lob.
    Und betreibe gleich mal Eigenwerbung: im rautenradio (www.rautenradio.de) bin ich auch zu hören :-)

  24. Junioren WM im Schwimmen in Dubai täglich ab 16 Uhr

    http://www.filmon.com/channel/dubai-sports

  25. Ich glaube, jedes nicht gewonnene Heimspiel (außer gegen Bayern) böte willkommenen Anlass zur Trennung von Keller und Fink, zumal sie ja auswärts auch nichts holen.

    Ich vermute zwar, dass die Gelsenkirchener sich heute abend irgendwie mit Glück weiterwürgen (Draxler/Farfan Einzelaktion plus Standardkopfballtor), aber zu Hause gegen Leverkusen sehe ich wenig Chancen. Hauptproblem ist für mich fehlendes Selbstbewußstein, gerade bei Matip, Neustädter oder Uchida wäre ein Trainer wichtig, der sie genau damit vollpumpt. Kann sich jemand Keller als großen Motivator in der Kabine vorstellen?

  26. da wacht der herr streich aber sehr spät auf!

  27. @Ente:
    Ich kann mir Keller als Typ nicht als großen Motivator vorstellen. Und wenn er es doch ist, würde ich ihn aufgrund seines Akzents eher auslachen. Vielleicht liegt es an mir, aber schon der leicht schwäbelnde Grinsi-Klinsi beim Sommermärchen-Film hat bei mir eher Erheiterung als Begeisterung ausgelöst. “Anne, der spürt deinen Atem!” (http://www.youtube.com/watch?v=a0xOwUwKfxU) Bei Keller stelle ich mir das noch schlimmer vor.

  28. ich geh mal davon aus, dass du den streich meinst?
    aber danke fürs aussprechen, was ich gedacht habe, aber nicht gewagt habe auszusprechen.. ;)

    aber in der sache hat der streich natürlich recht…

  29. @ste: Das macht Sinn, was du schreibst, unbestritten. Immerhin gehe ich in meiner “Prognose” ja heute von einem Weiterkommen aus. Alles andere würde aus meiner Sicht gar kein weiteres Spiel für Keller bedeuten.

  30. @Willi: genau das hab ich auch gedacht. Irgendwie fehlt nur noch, dass sie sich gegenseitig ins Gesicht pfurzen :-)

    Ich find’s ganz lustig, sie scheinen es ja ernsthaft locker zu meinen. Wenn ich mir da die Clips von “Sportsnation” im Vergleich vorstelle – das war doch immer richtig schön krampfig.

  31. Nach den Lobeshymnen für Ned hab ich auch reingehört und es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, das Rautenradio mag ich übrigens auch :)

    #Trainerrennen
    Ich sehe momentan einen Vorsprung für Keller. Wenns heute nicht klappt, ist er vermutlich schon vor dem Wochenende weg. Er hat mehr Spiele und v.a. schwierigere Spiele vor sich, die vermutlich nicht unbedingt förderlich sind, damit die Spieler mehr Selbstvertrauen bekommen, dazu noch die Probleme mit Verletzungen/Sperren. Spricht für mich eher dafür, dass die Mannschaft sich eher nicht in absehbarer Zeit stabilisiert.
    Fink sehe ich erstmal etwas gesichert, gegen Braunschweig wird man wohl gewinnen und das wäre selbst bei einem gewürgten 1:0 schon ein Erfolg. Ich denke auch, dass das Kühne-Interview ihm eher etwas Ruhe verschafft, damit es bloß nicht so aussieht, als wenn jemand (Kreuzer) nach Kühnes Pfeife tanzt und danach handelt, was iwelche Ahnungslosen auf Malle (lt Kreuzer) so meinen.
    Daher denke ich, Fink hat mindestens bis zum Nordderby erstmal Ruhe.
    Kann aber natürlich auch andersrum laufen und Schalke fegt die Griechen heute aus dem Stadion, während der HSV sich die nächste 1:5 Klatsche abholt^^

  32. Also Eurosport verarscht doch die Leute. 6 Kanäle und kein Spiel mit deutscher Beteiligung. Eurosport Player 8 Kanäle und auf 2 laufen die Spiele der deutschen. Wollen die unbedingt den Player verkaufen? Da brauchen die vorher aber nicht so eine Megawerbung machen.
    Sorry das ärgert mich total.

  33. @S04: nach dem schrecklichen Verhalten der eigenen Zuschauer (was da übers Fernsehen transportiert wurde, verbietet die Bezeichnung “Fans”), die in der Schlußphase jegliche Anfeuerung vermissen liessen, die eigene Mannschaft vielmehr mit Pfiffen weiter der Verunsicherung in die Arme trieben (sowas hab ich lange nicht mehr erlebt, und von Schalke-Anhängern eigentlich noch nie), kann Keller drei Kreuze machen, daß sie heute auswärts spielen dürfen.
    Hoffentlich kriegt Königsblau heute die Kurve.

  34. Jetzt erzählt der auf Eurosport 2 doch tatsächlich das man sich die Spiele von Petkovic und Kohlschreiber auf dem Player anschauen kann.
    Liebes Eurosport, es gibt Menschen in diesem Land, bei denen es keine ausreichende Internetverbindung gibt um den Player zu schauen.

  35. Ich hab jetzt mal an Eurosport geschrieben, bekam auch innerhalb von 5 min. Antwort.
    die Plätze welche auf Eurosport 360 gezeigt werden, werden von Sky ausgesucht.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, das Sky dann die Plätze auf denen die deutschen Spielen rausläßt, aber ihm Eurosport Player werden die Plätze gezeigt.

  36. #US Open
    Finde ich auch schwach das keine deutschen Spiele gezeigt werden. Da nützen die ganze Feeds (auch wenn ich sie dank Sky-Rabatt-Abo eh nicht sehen könnte) auch nicht viel.

  37. #S04 & HSV

    Neben den fragwürdigen Qualitäten der Trainer verstehe ich bis heute noch nicht dieses “Augenhöhengetrommel” in der Sommerpause.

    Wenn ich mir die jeweiligen Kader anschaue, sind die beiden Klubs weit hinter Bayern und BVB – und auch noch von Leverkusen und Wolfsbuurg ein ganzes Stück entfernt.

    Eventuell mit H96 und Gladbach vergleichbar…
    Dann solche grossen Sprüche vorab zu landen, würde Trainer erfordern, die erwiesenermassen aus einzelnen Spielern eine “Mannschaft formen” können (Tuchel, Streich, Favre), die mehr als die Summe ihrer Teile ist und ein entsprechendes System strikt durchzieht. #Phrasenschwein

    Und da sehe ich Fink & Keller meilenweit von entfernt.

  38. … Sky/Eurosport hat “schlauerweise” vor dem Turnier die Belegung angesetzt. Jenes dann ganz simpel, angefangen vom größten der TV-Courts und dann abwärts aufgereiht.

  39. Bis vor wenigen Minuten habe ich mich noch geärgert, nicht doch ein Sky Abo inkl. Feedoptionen gekauft zu haben. Inzwischen finde ich meinen 5,90€ Deal für den Player eigentlich wieder ganz smart. Unabhängig davon natürlich eine engstirnige Inkompetenz von Sky, nicht die deutschen Spiele als Feeds einzupflegen. Das muss möglich sein und für den Mehrpreis, den sie für die Feeds verlangen, eine Pflicht aus meiner Sicht. Und so viel Flexibilität sollte man schon noch besitzen als Premiumsender. Und das Eurosport schon immer die großen Plätze und zu beginn eines Tennistages eher die Damen zeigt, ist nun auch schon seit Jahren so.

  40. Guckte wer die Vorbereichte auf Sky? Ecki Heuser ist schon seit langem unterträglich mit seinen pathetischen Pausen. Aber der Beitrag zu Matthias Ginter gerade dürfte selbst auf der Heuser-Skala einen neuen Tiefpunkt markieren.

  41. @Conejero: ganz unbeleckt von der eigenen Einschätzung des HSV-Kaders, aber kann es wirklich so verwerflich von der Clubführung sein, für die nächste Saison eine Verbesserung um 1 Tabellenplatz anzustreben? Der HSV war 7. (wie auch immer) und möchte gerne 6. werden (wie auch immer). Das Problem ist doch dieses “Europa”, bei dem dann immer “vielleicht auch CL” mitschwingt, was natürlich lächerlich ist.
    Wenn aber der Tabellenzwölfte für die neue Saison Tabellenplatz 11 anstrebt, spricht doch auch niemand von unmenschlichem Druck, der auf der Mannschaft lastet. Sich minimalst zu verbessern sollte allgemein akzeptierte Erwartungshaltung an eine Mannschaft sein.

  42. Dank dem Link von Max kann ich jetzt doch einiges an Tennis sehen, wer wegen dem US Proxy abgeschreckt ist, sollte mal nach Tunlr googlen…

  43. @ Conejero | “Wenn ich mir die jeweiligen Kader anschaue, sind die beiden Klubs weit hinter Bayern und BVB – und auch noch von Leverkusen und Wolfsbuurg ein ganzes Stück entfernt. Eventuell mit H96 und Gladbach vergleichbar…”
    Sorry, aber auf dem Papier ist Schalke auf jeden Fall so stark wie Leverkusen und müsste das CL-Achtelfinale erreichen. Es liegt an Form, Taktik und mangelndem Selbstvertrauen, nicht an der Qualität des Kaders.

  44. Gibt es einen nachvollziehbaren Grunde, warum Freiburg – Bayern heute und nicht am Sonntag stattfindet? Andere Teams mussten auch Donnerstag Europa League und am Samstag Bundesliga spielen oder schaffen das die Bayern körperlich nicht?

  45. @Higgibaby

    Mag sein, dass es auf dem Fakt “7. will 6. werden” basierend logisch klingt.

    Aber leider ist ein Klub kein “geschlossenes System” sondern muss sich auch damit auseinandersetzen, was der 5., 4., 8. oder 9. im Verlaufe der Transferperiode betreibt, ob eventuell der 10. ausnahmsweise unter seinen Möglichkeiten blieb und vor allem, ob ich selbst nicht sogar als 7. eine Überraschung darstellte…

    Ich gebe Dir Recht, dass das Wort “Europa” Begehrlichkeiten weckt (da ist die Grenze zwischen “East-Europe-Roadshow” und “Lecker-Mios-Schaufeln” ganz nah beieinander), aber genau deshalb sollte man doch im Vorstand nicht schon vor dem ersten Spieltag den Fans ein Saisonziel vorgeben, das dem eigenen Handeln widerspricht (Stichwort: “Sparkurs” beim HSV).

    Und so wenig ich Labbadia mag, aber nach den Ansagen seines Präsidenten fand ich den Spruch “Man könnte meinen, wir hätten Messi und Neymar verpflichtet” beispielsweise nicht verkehrt – er hätte ihn halt nicht aussprechen sollen… ;-)

  46. Petko trotz großen Kampf am Ende und fünf abgewehrten Matchbällen hochverdient in Runde 1 gegen eine durchschnittliche Jovanovski raus. 40 Unforced Errors in zwei Sätzen können andere Spielerinnen ausgleichen, Petko eben nicht.

  47. @Ste

    Mag sein, mag nicht sein.
    Ich halte Leverkusen für ein Team mit mehr “Balance” auf den Positionen, was sich auf Dauer eben auch auszahlt.
    Aber das ist auch wirklich nur reine Spekulation meinerseits.

    Und wenn es an “(…)Form, Taktik und mangelndem Selbstvertrauen(…)” liegt, was bleibt dann von einer “Mannschaft” noch übrig?!

  48. Marcel Reif-Ranicki scheint eher ein Mou-fan zu sein…er mäkelt schon ganz gerne an Pep rum

  49. Ja, danke an Max für den Link. Super!

    Falls die Angabe stimmt, dass Sky die Kanäle bei Eurosport360 auswählt, finde ich dies schon bemerkenswert. Wer ist dann eigentlich der Programmveranstalter? Wäre ja eigentlich ein ähnliches Modell, wie LigaTotal bei T-Entertain, aber mit Programmhoheit/Regie bei Sky.

  50. Habe von Sky wegen Reif zu Eurosport 2 gewechselt, wo der NL-Kommentator von einem Süd-Derby und kurzen Reisewegen sprach (sind übrigens laut Google Maps von Stadion zu Stadion 389km). Darum auf Englisch umgestellt und ich frage mich, wer der da deutsche(?) Co-Kommentator ist. Hat jemand eine Idee? Konnte im Internet nichts dazu finden.

  51. Kohli…ich habe nie am ihm gezweifelt

  52. @dishguy: habe keinen Zugriff, könnte aber Andreas Joerger sein.

  53. Hat Frau Görges später noch eine wichtige Verabredung oder warum spielt sie viel zu oft all or nothing?

    Oder wie es die Kommentatorin sagte “to often she finds a way to miss her shots”.

  54. @thedisguy: Letzte Saison war das auf Eurosport 2 sehr häufig Andreas Jörger – ob er das heute auch ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe die Ehre Prof. Dr. Marcel Reif zu lauschen…

    Im Dezember ist ja noch Klub-WM: Sind da eigentlich die TV Rechte vergeben? Liegen die im WM Paket der ÖR mit drinnen? Die Bayern spielen ja dienstags um 19:30 Uhr und das Finale ist Samstag um 19:30 Uhr – letzteres würde voll mit der Bundesliga-Sportschau und mit dem 18:30-Top-Spiel kollidieren…

  55. Schonmal als Info für morgen:

    “Shakhter Karagandy kündigt an, trotz Protesten auch vor dem Rückspiel des CL-Playoffs bei Celtic Glasgow (Mi., 20:45 Uhr/Hinspiel 2:0) ein Schaf opfern zu wollen.
    “Jeder Klub hat seine eigenen Rituale. Diese Tradition gab es schon, bevor wir zum Verein gekommen sind”, begründet Vereinspräsident Viktor Kumykov, der sich keine Sorgen macht, in Schottland ein Schaf aufzutreiben.
    Die Tierschutzorganisation PETA hatte von UEFA-Boss Michel Platini eine Strafe für den kasachischen Meister gefordert.”

    http://www.laola1.at/de/fussball/champions-league/news/wieder-schaf-opfer-bei-karagandy/page/63510-414-56—625.html

  56. @mik/Fusser:
    Danke, es ist tatsächlich Andreas Jörger.

  57. @Fusser
    imho sind beide Spiele um 20:30 Uhr, da UTC-Zeit, also wie in England
    http://en.wikipedia.org/wiki/2013_FIFA_Club_World_Cup

  58. @nazuile

    Wenn Klubs nach einem Spiel ihre Trainer opfern, kümmert das Humans Rights Watch herzlich wenig… ;-)

  59. @MaxBG:

    Ab Montag sind doch viele bei der Nationalmannschaft….D.h. die nächsten beiden Wochen ist N11 dann ist CL bzw. Pokal… Man hätte es letzte Woche spielen lassen können oder halt diese.

    Bei Chelsea war die Ansetzung letzte Woche, da man gestern gegen ManU gespielt hat…

  60. @art wenderly.vollkommen richtig……….ich kann das nicht mehr hören….dramatische musik…seine stimme,extra tief,…..dann diese wortfetzen..mit den pausen….unglaublich..wie wichtig nimmt er sich eigentlich. als wenns um krieg oder frieden geht….ich schalt sofort weg!leider einige minuten zu spät heute.

  61. Reif ist wohl fürchterlich vom Spiel gelangweilt und gibt sich nicht groß Mühe es zu verbergen.

  62. @tonymontana: Oooops, aber danke, das mit der UTC war mir durchgerutscht.
    Trotzdem TV Partner: Gibt’s den schon?

  63. #Reif: “die Welt dreht sich weiter” – kein Wunder, dass ich bei solchen Sätzen wegdämmere.

  64. Slowakischen Pokal finde ich geil.

    In 5 von 7 Spielen ist heute kein Tor gefallen (auch nicht nach Nspz.), alle im Elferschießen entschieden. Von 16 beteiligten Vereinen haben nur 2 (!) überhaupt Tore geschossen.

    So kann man auch Spannung aufbauen ;).

  65. Die Partie von Dinah Pfizenmaier vs. Victoria Azarenka wurde nun ins Arthur Ashe Stadium nach der Djokovic-Partie gelegt. Sprich vor 3 oder 4h nachts wird die nicht beginnen.

  66. (Meinte natürlich Verlängerung, nicht Nspz.)

  67. Da weiß man ja nicht, was (aus meiner Sicht) ärgerlicher ist…die vielen leicht vergebenen Chancen der Bayern oder die von Goerges, bei Goerges leider mit dem negativen Ergebnis…

  68. @Atterl: das tust du dir aber auch nur aus wetttaktischen Interessen an, oder? ich meine: slowakischer Pokal!

  69. @Higgi: Ne, gewettet wird nur auf die Sachen, wo auch prof. Wissen vorhanden ist. Der Rest fällt unter “Überblick behalten”. Ich weiß immer ganz gerne, wer in welcher Liga so herumkrebst, vorne, hinten ist etc.. Egal ob in ESP od. LUX.

  70. Bei Görges ist es in meinen Augen der Klassiker. Man weiß, dass man klar besser ist und will das locker runterspielen, dann läuft das eigene Spiel nicht rund und der Gegner/die Gegnerin triftt 3,4 Dinger gut.
    Soll nicht, kann aber passieren.
    Dann trennt sich aber die Spreu vom Weizen, ob man den eigenen Fehler erkennt und das Spiel umstellen kann oder nicht, sprich einen Gang hochschalten kann oder man es einfach so weg laufen lässt.
    In dem Falle Görges, bei dem Anspruch, einfach nur schwach.
    Mental- oder Mentalitäts-Problem?

  71. Huihuihui. Bei diesen Bayern ist eine Niederlage so abwegig, dass schon dieses Unentschieden eine Sensation wäre.

  72. Hat sich Streich gerade bei Pep entschuldigt, kurz vorm Handshake?

  73. @Klabautermann: interessierst Dich jetzt nicht mehr wirklich für Fr. Goerges, oder?

  74. Mensch, wenn Freiburg seine letzten beiden Konter noch einigermaßen vernünftig ausgespielt hätte… naja, das Resultat ist auch so mehr als respektabel. Glückwunsch an den SC.

  75. Und in Euerem Trainer-Ranking schiebt sich Pep damit vor Fink und hinter Keller.
    Kalle ist schon mit der Axt im Wald unterwegs um das Brennholz zu holen, was Sammer dann unter Peps Stuhl stapeln darf ;-)

  76. aber freiburg ist nach vorne schon erschreckend harmlos gewesen. aber schönes ergsbnis!

  77. Der ESP2-Kommentar war übrigens ganz in Ordnung, mit einem Native Speaker als Hauptkommentator und Andreas Jörger als Bundesliga-Experten. Jetzt wieder Sky, tonymontana kommentiert schließlich. ;)

  78. So wird das aber schwieirig für Pep, 100 Punkte zu holen. Vielleicht schafft er nicht einmal mehr als Jupp letzte Saison. Ist das schon die große Krise? Und Götze hat noch keine Tore erzielt, ist er etwa ein Fehleinkauf?

    #jededeutschezeitungmorgen

  79. @ Berni | Eine derartige Metapher im Bezug auf die Bayern verwenden und dann auch noch implizit von Brennholz sprechen – wie um alles in der Welt soll man da bitte nicht an flache Breno-Witze denken?

  80. Thiago, Martinez und Schweinsteiger verletzt. Muss Bayern noch nachlegen im defensiven Mittelfeld? VW hat da doch einen ganz brauchbaren Brasilianer, den könnte man doch aus dem Zonenrandgebiet loseisen.

  81. Yo, jetzt darf kein Punkt mehr abgegeben werden und wir müssen ja noch in Nürnberg spielen… Zumindest auch nix neues gegenüber der Jupp-Ära, die völlig überflüssigen 1:1, weil man glaubt, dass der Gegner sich aus purer Ehrfurcht ned erdreistet, den Ausgleich zu erzielen…

  82. Mein Gott, dann soll der Pep halt die Interviews auf spanisch oder englisch geben. Aber in der Form hat das ja weder Wert noch Erkenntnisgewinn.

  83. TuT mit tollem Schnurrbart. Zu viel Reibung?

    http://www.youtube.com/watch?v=YciRonUs-Lg

  84. Geile Choreo der Legia-Fans Richtung UEFA, völlig frei vom Ironie *gg*

  85. @Willi: kein Mensch braucht 100 Punkte, wenn am Ende Titel herausspringen. Und da sind wir ja sicher einer Meinung: Am Ende wird Bayern viele Titel eingesackt haben. Nicht alle, aber wer will das schon?

  86. Wenn die zwei Pkt. am Saisonende fehlen (eh nicht zu erwarten, aber wer weiß), darf sich der Pep mal fragen, ob der Europ. SC wirklich sooo wichtig ist. Oder kennt irgendjemand von Euch die letzten Sieger bzw. kann sich an die Spiele erinnern?

  87. Loooooool, Hammer!

    Wer’s verpasst hat: Der Legia-Block zeigte zunächst eine wunderschöne dreifärbige Zettel-Aktion mit einem gigantischen Herz umrahmt von Schriftzug “UEFA”. Danach schmissen die Fans ihre Zettel weg und zückten geschätzte 100 Bengalos. Frei nach dem Motto: “Ihr könnt uns alle mal!”

  88. @Atterl: Ich würde die Rotation nicht nur auf den Supercup schieben, sondern auf die lange Saison, die noch kommt, und die Fehleinschätzung, dass man auch mit der zweiten Mannschaft locker gegen die noch nicht eingespielten Freiburger gewinnen kann.

  89. @dish: Und das ist wirklich notwendig nach 3 gespielten Runden? Im Übrigen hätte man es ja auch umgekehrt angehen können und dann sogar noch die Stimmung der Ersatzspieler heben, wenn die den SC gewinnen. Also mir als Trainer (höhö) wäre der Titel ziemlich “blunzn” wie man bei uns so schön sagt.

  90. @Ch1gurh,

    ist jetzt aber auch irgendwie Kindergarten, oder?

  91. schaut jemand die KOnferenz? hat Renner wirklich den warschauer Stadionton im Hintergrund? die singen ja immer weiter, während der Gast zwei Tore geschossen hat

  92. Nein, weils gut inszeniert wurde und fantastisch aussah ;-)

    Wird eh bestraft ;-)

  93. @mik: Als alter Chauvi schaue ich Frau Görges eigentlich immer gerne zu, sie hat so etwas verbissenes, aber meistens hat mann ja nicht lange Freude an ihr, oder habe ich den Hintersinn der Frage nicht verstanden…?

  94. Hmmm… mit über 20 Meisterschalen im Trophäenschrank und 0 Supercups würd ich da schon eine gewisse Priorität setzen…

  95. Von 5 Playoff-Spielen sind 4 schon entschieden,und Saloniki:Schalke macht ohne Zuschauer auch nicht wirklich Spaß. Vielleicht doch lieber Tennis.

  96. @Ch1gurh

    Atompilze sehen auch ganz toll aus und haben auch ihre eigene Anziehungskraft…

    (Bin selbst stolzer Träger eines 5-Mark-Stück grossen Brandmals auf meiner Schulter – was musste ich Depp bloss als einfacher Fan auch in den “Fanblock” gehen. Das war zumindest der Kommentar des Verursachers…)

  97. Ich finde diese Dorfplatzatmosphäre da in Saloniki ja ganz erfrischend und vor allem auch super dem Spiel angemessen. Aber wer gröhlt denn da? Sind da 30 Ultras als Ordner reingerutscht? Oder stehen die auf dem Parkplatz (so klingt es eigentlich nicht)?

    Ich fand nedfuller übrigens auch bockstark. Noch besser als im Rautenradio.

    @Joshtree: Schönen Dank. Aber ich war beim Abschiedsspiel des Hexers (für Auswärtige: Rene Bielke). Im Wellplechballast. Das war sehr nett, reicht aber erst mal.

    @all: Bin ich der einzige, der heute vergessen hat zu tippen?

  98. Die amüsante Choreo: Vorher und Nachher.

  99. S04 wieder so “erfrischend” wie letzte Woche…total uninspiriert. Wenn das mal nicht schief gehen muss

  100. @Atterl: Keine Ahnung, ob das notwendig war. Ich selbst hätte es auch wohl anders gemacht und heute weniger Spieler rotiert. Aber zum Glück bin ich kein Trainer.

  101. Hat sich im letzten Jahrzehnt überhaupt mal eine polnische Mannschaft für die CL-Gruppenphase qualifiziert? So schnell eine gute Ausgangsposition wegzuwerfen ist ja auch eine Kunst bei Legia.

  102. Sternburg, ja, aber macht doch nix, unentschieden hat eh keiner :-)

  103. @Heiner: Mooooment, wird sind Österreicher.

  104. Wir, net wird.

  105. Wer singt denn da im angeblich leeren Stadion? Sollte da nicht Ruhe herrschen? Oder sind ein paar griechische Ordner für ihre Ultras eingesprungen?

  106. @Klabautermann Ich dachte, nach dem 1:1 würdest Du eher an die ungenutzten Chancen der Bayern denken als die von Frau Görges.

    wie @willi schon angedeutet hat: manch Sportteil sollte man morgen eher meiden, die Aufregung aufgrund eines 1:1 wird wohl wieder mal völig überzogen sein.

  107. So 20 halbstarke, Oberkörper-freie Griechen haben sich rein geschmuggelt. Wie auch immer, auf sky waren die zu Beginn kurz zu sehen.

  108. Hihi, Don, ich sehe gerade: Du hast recht (bei 62 Teilnehmern).

    Zur Choreo:
    Was machen die in der Situation eigentlich mit den Zetteln? Oder sind die nicht brennbar? Ich erinnere ich ja noch an die Zeit, als in der Eishalle plötzlich Konfetti verboten wurden (Rauchen dann allerdings erst viele Jahre später).

  109. Beide Vereine haben wohl VIP-Tickets erhalten,denn VIPs dürfen natürlich auch bei einem Geisterspiel ins Stadion. Schalke hat dann wohl 100 Fans zu VIPs erklärt und die sind nun zu hören.

  110. Das sind wohl die griechischen “VIP”-Gäste ;) für die jedes Team trotzdem 200 Karten bekommen hat. Schalke hat ja auch 110 Karten an Fans gegeben als ihre “VIP’s” (die hört man ja auch).

  111. In dem Augenblick werden die 20 halbstarken, Oberkörper-freien Griechen auch im ZDF gezeigt. Sich da reinzuschmuggeln stelle ich mir ja gar nicht so wahnsinnig schwer vor. aber hat irgendwer irgendwo erklärt, warum man die nicht direkt wieder rausgeschmissen hat?

  112. So ist aas. Fragen beantworten, bevor sie gestellt werden. Finde ich übrigens eine unglaublich alberne Nummer.

  113. Kann auch nur jemand im Kika so empfinden.

  114. @Heiner: Noch Fragen? ;)

  115. Äh, dröhn, meinst Du mich? Und was genau?

  116. Ja,wollen die keine CL spielen?

  117. Schaut manchmal so aus, wenn man sich das Spiel nach den ersten 20 Minuten angeschaut hat…. davor hat’s nämlich eher wie “5:0” ausgesehn.

  118. Wenn das erfrischende Bayern-Ergebnis nicht gewesen wäre… Bis dahin ging mir nämlich beim Spiel von Goerges wieder die Galle über. Ich versteh das einfach nicht wie man sich reihenweise selbst so aus den Turnieren raushauen kann. Das muss doch auch von außen mal wieder irgendwie zu regulieren sein. Ich hab auch hier schon drüber sinniert, weil ich halt einfach nicht dahinter komme.

  119. Habe Euro360 1bis 3 bei KD bin aber kein Vollzahler und kann es nicht sehen
    Kann irgend jemand die Kanäle sehen

  120. Podolski wohl verletzungsbedingt raus. Irgendwas zwickt im Oberschenkel.

  121. Big John Isner spielt 1h 16 und Monfils 1h 07. Hallo? Best of Five. Wie geht das?

  122. Hurra: Endlich mal wieder ein verletzter Leistungsträger! Aber mit unserem tiefen Kader lässt sich das sicher ganz leicht kompensieren…

  123. Die Sendung mit dem Klaus.

  124. Und wie billig S04…

  125. Ich verstehe Heldts Gedanken. Podolski sollte sich perfekt einfügen in diese Truppe.

  126. Positiv oder negativ einfügen? Ich könnte mir das tatsächlich gut vorstellen, vorne links gehtja gar nix.

  127. Weltklasse Jones.

  128. Jones ist und bleibt einfach ein Idiot. Grausig.

  129. Wenn man selbst solche Spieler hat, braucht man eigentlich keinen Gegner mehr.

  130. Unfassbar was die Austria für einen scheiß Topfen spielt. Sowas peinliches. Bitte scheidets aus, EL ist mehr als schwer genug.

    Ist ja zum kotzen sowas.

  131. Max und Julian – geht doch.

  132. Ich versteh gar nicht was ihr dauernd gegen Schlacke04 habt, die spielen das Taka-Tuka doch perfekt.

    Außerdem wird Wagner morgen eh Post an Merkel schreiben, dass es aufgrund der aktuellen finazpolitischen Lage eh nicht sein darf, dass ein Club aus Griechenland eine deutsche Mannschaft rauswerfen darf und was nicht sein darf, wird auch nicht sein.
    Nachdem diverse euro- und bürokratische Wege durch EU und UEFA genommen wurden, wird dann im Herbst 2017 entschieden, dass dies wirklich nicht hätte sein dürfen. Daraus folgend erhält S04 eine Ausgleichszahlung über 262 Fantastilliarden Drachmen, womit sie sich mit Felix Magath den bestbezahlten Zweitliga-Trainer, -Manager, -Finanzvorstand und -Generaldirektor (Abteilung Hoch- und Tiefbau) in einer Person leisten können. Der Abstieg in die “beste 3.Liga aller Zeiten” kann dadurch aber leider nicht mehr verhindert werden, aber Sport1-Fussball18-SuperMegaHD überträgt dann wenigstens jedes Spiel live aus der Schalker Efes-Arena.

  133. Tja mit solchen Wechseln motiviert man einen Siebzehnjährigen ja unheimlich.

  134. Bravo Zagreb, tschüss Veilchen!

  135. Ich wollt gerade noch schreiben: Immer die Ruhe, Atterl, die Austria schaukelt das schon nach Hause … hab ich mir aber gespart

  136. Ich würde jetzt gerne die Gesichter bei Puls 4 sehen …

  137. @Ulmer: ach das sieht der sicher nicht so eng. Hat ne super Vorlage gespielt und jetzt heißt es eben verteidigen. Und wenn sie wirklich weiterkommen, hat er eine Geschichte für die Ewigkeit geliefert,

  138. Huiii

  139. schalkes torwart schon wieder zu kurz.

  140. @Higgi: Zu Recht …

  141. Ganz ehrlich: Diese Schalke-Truppe will ihren Coach so schnell wie möglich loswerden, ohne deswegen auf die CL verzichten zu müssen. Anders ist diese Farce nicht mehr zu erklären.

  142. @Ch1gurh: UND KUSCH!!!

  143. Abwehr kann man das nicht nennen, was Schalke da hat. Oder machen die das absichtlich? ;-)

  144. super Stories heute abend!! Atterl!! Kienast

  145. Ich würde jetzt gerne die Gesichter der Puls-4-Granden sehen …

  146. Dieses Decken oder auch Zweikämpfe ist ja sowas von ’90er, hat im modernen Fussball einfach nichts mehr zu suchen. Da hört die Schalker auf den Bundes-Jogi-Bär und dann ist es auch wieder falsch…

    Aber mal ernsthaft, apropos “Neues aus der Anstalt” – Hat das ZDF die Quali-Spiele extra kaufen müssen oder gehören die zum Gesamtdeal?

  147. Dinamo 0-0-6 Zagreb braucht aber auch niemand in der CL. Dann doch lieber schöne Schlachtfeste mit der Austria.

  148. Was will Schalke mit Podolsiki? Katsouranis heißt der neue Pukki.

  149. Vielleicht wird es noch was mit meinen Wunschteams: Austria und Schalke.

  150. Und ab geht die Luzi.. Dann eben noch bisschen Fussball :-)

  151. @Higgi: Es muß eben nicht unbedingt ein Fußballer sein, der entscheidende Tore macht ;)

  152. Ich schreie eigentlich nie nach Trainerentlassungen, aber Schalke muss den Trainer wechseln, selbst wenn das heute irgendwie gut geht. Das ist einfach unterirdisch.

  153. Den Schalken würde ich Peter Neustädter empfehlen. Richtig, den Vater von Roman und Daniel . Fußballtrainer. Der würde die Spieler deutlich ansprechen. Dazu wer TuS Koblenz retten kann, schafft das auch mit Schalke. Hier mal die PK vor dem Homburg Spiel, leicht legendär. http://www.youtube.com/watch?v=pa6qP2s_eDM

  154. Ich glaub, Schalke kann dieses Jahr vielleicht doch Meister werden.

  155. Ok Podolsiki ist ein wenig peinlich, aber wer ist dieser Solojii? Egal, hauptsache Deckel drauf. Souverän!

  156. Saloniki scheint auch nicht zu wissen, welche Chance sie hier hatten. Chance verpasst und wird so schnell nicht mehr kommen.

  157. In other news: Liverpool hat im League Cup so eben ein 2:0 aus der Hand gegeben. Im eigenen Stadion. Gegen den Viertletzten der dritten Liga. Kann man mal machen.

  158. Find’s auch schön was sich SKY unter einer “Konferenz” vorstellt: Ich glaube ich habe heute ca. 10x kurz hingeschalten, und 9x habe ich Schalke gesehen.

    Naja, auch nix Neues.

  159. @Atterl: das lag dann allerdings an dir. ich hab viel von anderen Plätzen gesehen. und ja, war noch ne lohnenswerte zweite Halbzeit

  160. Sehr locker auch Austria dabei, Glückwunsch!

  161. @Higgi: Gut, lassen wir’s mal “Zufall” sein. Aber die Stats werden nicht ausgeglichen sein, glaube ich ;).

  162. Klasse Quali. Schalke durch, Austria dabei und Basel auch … n schönes Bayern – Austria wäre doch nett.

  163. @Atterl: aus deutscher Sicht sag ich mal: brauchen sie auch nicht … ole ole ole ole …

  164. Schalke sicher in Pot 2 und BVB sicher in Pot 3?

  165. @Stan

    Da PAOK,neben Piräus,die einzige griechische Mannschaft ist die Geld hat,sollte es in den nächsten Jahren doch die ein oder andere Chance geben sich für die CL zu qualifizieren.

  166. Und die Cousine vom Kienast interviewt den Kienast…. hehe. Glaub, sowas hab’ ich auch noch nicht gesehen ;)

  167. Und heute nacht dann das erste Spiel der Orioles gegen die RedSox. Die heisse Phase der MLB hat begonnen.

  168. @Higgi: Dann sollens das Klump nur in GER verkaufen :p

  169. Warum kann das Sky eigentlich nur bei Spielen mit österreichischen Beteiligung? Langes Halbzeitstudio und nach dem Spiel ist man nicht direkt in die Werbung gegangen.

  170. Was ich schon immer mal wissen wollte (ganz ernsthaft): Gibt es unter den hier Anwesenden jemanden, dessen Männerherz bei den Lego-Superkran-Baukasten-Werbungen höher und schneller schlägt?

  171. Gratulation an Puls 4, Jackpot geknackt!

    Ob der ORF den Austria-Sieg auch gerade feiern wird?

  172. Ketzerisch würde man jetzt fragen: sind in Österreich nicht alle irgendwie verwandt, insbesondere mit Josef F. ? Aber das war ja nur ein Einzelfall.

  173. Ich hab eben Basel gesehen. Spiel war schön, auch wenn es nicht spannend war. Die Stimmung war auch gut.

  174. @higgi, ich als 8-jähriger fände so einen Kran cool.
    aber ist die Werbung ernsthaft an Erwachsene gerichtet?

  175. @Willi: Naja, mit Geschmacklosigkeiten kennst Du Dich ja aus. Aber viel tiefer wirst es Du jetzt auch nimmer schaffen.

  176. @Higgibaby: Eher mein Kinderherz, das sich wünscht nochmal 12 zu sein und dann so tolle neue Spielzeuge wie den Kran zu haben, die es früher nicht gab. Aber das ist eigentlich sofort wieder vorbei, wenn die Werbung vorbei ist. Ich werde also sicher nicht in den Spielzeugladen maschieren.

  177. äußerst geschmackssicher, der Herr Lippens…

  178. So viele Österreicher gibt es ja nicht.Atterl und mister…., daher sind die natürlich alle verwandt.

  179. @Higgi #LEGO

    Jepp!

    Und bald muss ich mit dem Mini-Monster den http://www.fbtb.net/2012/11/21/amazon-discounts-10225-r2-d2/ bauen…

    Freue mich schon…

  180. habt ihr Lust schon mal Todesgruppen zu prognostizieren?
    z.B.:
    Bayern-Donetsk-Man City-Napoli
    oder Barca-Milan-City-Leverkusen
    oder Chelsea (oder ManU)-Atletico-BVB-Austria

    “Lebensgruppe” (?):Benfica-Marseille-Basel-Austria

  181. Hab ich das richtig gesehen, dass das ZDF von der Legia-Choreo nur das erste Bild gezeigt hat?

  182. Kann man mal machen, liebes ZDF: Von der Choreo in Warschau nur die Bilder “vorher” zeigen und als stimmungsvolle Bilder bezeichnen. Die Klar-Eduard-Von-Schnitzler-Medaille für elegante Realitätsverzerrung geht an..

  183. @schranke: die Vorlage war zu verlockend, SCNR.

    Hat man sich in AT denn eigentlich mittlerweile geeinigt, wie viel Geld die Austria in der CL verdienen wird?

  184. An die Lego-Fans: Wir haben hier noch einen ca. 1,5×2,5 Meter großen Schrank mit einzelnen, kleinen Laden: Da ist nur Lego drin, alle Steine sortiert.

    Falls das jemand kaufen will ;)

  185. @Willi: Ja, wenn man so geistig zurückgeblieben ist wie Du, ist so ein “Scherz” eh passend.

  186. #lego: wie @dishguy Hätte ich ein Minimonster wie @conejero sähe es garantiert anders aus.

  187. Hab heute zum ersten mal auf Puls 4 zugeschaut, zumindest die Übertragung vom Match war für mich (überraschend) gut, Nehiba als angenehmer Kommentator um Welten besser als normalerweise die Kollegen bei SKY Austria!
    Die Analyse nachher ist dann eher schwach, speziell auch die Interviews von Fräulein Kienast…

    Zum Spiel selbst – endlich wieder ein richtiger Europacup Fight zum mitfiebern, auch wenn’s nur ein Quali Spiel war!

  188. @Atterl: sehr schöne Beiträge von dir direkt nacheinander.

    Apropos zurück bleiben: dass man einen Nationalbegriff überhaupt auf sich bezieht, ist allerdings aus hiesiger Perspektive schon schwer nachzuvollziehen.

  189. @Higgibaby: Ich finde diese Entwicklung furchtbar. Lego muss auseinander und zu etwas anderem zusammenbaubar sein, jawohl! Diese sauteuren Kästen mit zwölfhundert verschiedenen Spezialsteinen, da ist doch kein Lego, das ist Modellbau.

    @Atterl: Kannst Du mir bitte, bitte versprechen, sollte ich Dir jemals ein ernsthaftes Angebot machen, dieses zurück zu weisen? Ich muss mich sonst hier am Besammast festbinden lassen.

    Ähm… aber mal gaz ehrlich… “alle Steine sortiert”? “In einzelnen Laden”? Um mit Mary McDonnel in Sneakers zu sprechen: Analfixiert. Das muss doch alles in einen großen Sack oder eine große Kiste zum Kramen.

  190. #lego
    Und wie da mein Herz aufgeht bei sowas. Nur leider sagt das Budget aktuell noch: haalllooooo, vergiss es, gehe erstmal richtig arbeiten ;) kommt also noch.

    #choreo
    Ich hab mal in dem erfolgsfanspodcast n interview mit wem bei. Club Nr 12 gehört. Ich glaub sogar vorsitzender.
    Auf jedenfalls all sind das Folien und die müssen eine gewisse brandfestigkeit haben. Das ist dann auch das super teure an so einer choreo.
    So ist das zumindestens in d. Kann aber vermutlich auch auf polen übertragen, da Veranstalter ja Afaik die UEFA ist.

  191. achja um thema minimonster: daran merkt man dann das man alt wird.. ich darf meine kicker stecktabelle nicht mehr selber stecken :(
    das macht jetzt das minimonster von meiner freundin ^^

  192. Ich will ganz sicher nicht der neue PC-Beauftragte werden. Aber mal im Ernst, Willi: Deine Bemerkung empfand selbst ich als daneben.

    Kann einem ja mal passieren. Aber als Ausgangslage für weitere Auseinandersetzungen eher dünnes Eis.

  193. #US Open
    Haas übrigens bisher recht überzeugend, 1.Satz mit 6-4, im 2.Satz Break vor.

    Nochmal ein Riesendank an Max für den US-Open-Player-Tipp. Sehr geil! Plätze zum Auswählen, Bild in Bild möglich und das Einblenden der Ergebnisse der anderen Plätze usw. Wirklich sehr empfehlenswert! Speziell als DVB-T-Seher im Büro (ohne Eurosport) ein Volltreffer.

    @Willi+Atterl: Macht’s ihr länger? Lohnt es sich noch Popcorn aufzusetzen?

  194. @Magpies: Das Problem ist, daß der Konrad bei SkySportAustria sozusagen der “Chef” ist, und sich ständig zu den Schlagerspielen einteilt. Und der ist der mit Abstand Schlechteste Kommentator. Die Guten – wie Auer und Leitner z.B. – hört man daher leider seltener. Und die sind um Welten besser als der Puls4-Typ.

  195. @Berni: Ich mache überhaupt nix, allerdings bezeichne ist Andere auch nicht als Inzüchtler und Kinderschänder. Das ist Willi’s Niveau.

  196. @sternburg #lego

    Dieser Meinung zu den neuen Legos war ich auch – bis dann der Kleine wesentlich mehr Fantasie beim bauen entwickelte, als ich beim blossen Anschauen der Kästen…
    Es geht!

    Und NATÜRLICH gehören Legos in grosse unsortierte Kisten!
    …und die Kleinteile auch sonst überall ins restliche Haus, wo man sie nie im Leben erwartet hätte…

  197. für die, die zuhause mitschreiben auf der Scorecard:
    sind Thorben und thorben eine Person?

  198. #Transfergerüchte: Aogo nach Mallorca zu Schalke? Meint Fink, das Trainerrennen so entscheiden zu können?

  199. @Sternburg: Ja, vielleicht wenn man 8 ist, aber nicht wenn man über 30 ist ;). Das Zeug wird ja seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet, und irgendwann kam’s halt in diesen Kasten (sieht aus wie die Dinger, wo man sonst Schrauben in den Laden lagert). Will gar nicht wissen, wieviele Kilo das ganze Ding hat (Kasten ist – glaube ich – aus Eisen). Ist aber eine gute Idee ‘mal ein Photo zu machen und das Ganze vielleicht auf Ebay oder sowas zu stellen.

  200. @ Willi Lippens | Dazu ein passender Tweet von ‏@ElCobra, gefunden über den Account des Hausherren: “Wenn Aogo vor Fink flüchtet, sitzt der vermutlich noch etwas sicherer im Sattel, als es einigen lieb ist.” Da ist was dran.

  201. @Atterl
    wie gesagt, hab zum ersten mal bei Puls 4 zugeschaut und fand ihn ganz in Ordnung. Grund warum ich eigentlich umgeschaltet habe, war die bessere Bildqualität, denn SKY Austria – eh schon wissen – Augenkrebs usw…

  202. @Magpies: Aso, habe auf HD geschaut, da war’s schön ;).

  203. @sternburg:Mary McDonnel war Liz oder? Die Verflossene von R. Redfords Filmfigur :-). Ein zu unrecht underratedes Juwel mit dem unvergessenen River Phoenix.

    Tommy gewinnt auch den 2. souverän. Jetzt nur keine Gulbis-Gedanken Aufkommen lassen..

  204. @Atterl
    HD wollte mir SKY nicht vergönnen, da ich ein böser Rabattkunde bin…

  205. #Lego
    “…und die Kleinteile auch sonst überall ins restliche Haus”
    Genau, vor allem die 1er & 2er Steine müssen immer so platziert sein, dass man sie Nachts im Dunkeln garantiert barfüssig findet ;-)

    Haasi übrigens 6-4,6-4,1-1 souverän ohne ganz große Anstrengungen

  206. @Magpies: Ich bin in 5 Tagen (zumindest vorübergehend) gar keiner mehr, mach Dir nix draus ;).

  207. @Berni #lego

    Auch schon ein Lego-Haus in der Kühltruhe gefunden, weil der Kleine ein Iglu bauen wollte?!
    Zumindest geht das ohne Schmerzen ab – im Gegensatz zu der Dir erwähnten Fusssohle…

    PSG bietet angeblich für Pedro von Barca… Kann man ja machen, bei DEM Stürmer-Notstand…

  208. Das Sky-“Wappen” auf den Anzügen der Reporter ist auch ein ganz kleines bissi peinlich, oder?

  209. Iglu bauen ist auch eine schöne, mir bisher jedoch unbekannte, Variante. Auf jeden Fall kreativ :-)

    Haasi dürfte das übrigens in den nächsten Minuten beenden. 95% gewonnen Punkte beim ersten Aufschlag ist eine saubere Quote.

  210. @Atterl
    Jaaaaaaaaaaaaaaa!
    Ich denke mir jedes Mal, da hat einer zu oft Harry Potter geguckt und sich etwas zu sehr vin Hogwards (?) inspirieren lassen. Geschmacklos, peinlich und mehr. Wo ist InStyle dazu?

  211. @Berni: Ich habe keinen Harry Potter gesehen. Aber alleine die Tatsache, daß es da Überschneidungen geben könnte, genügt mir schon ;).

  212. Vielleicht auch nur an das Masters Jacket angelehnt…

    Hat das der Harry auch gewonnen?!

  213. Ich Petzschner zu sehen? Wer zur Hölle ist Jack Sock? Und bleiben die danach auf dem Court drauf (falls live)?

  214. *mir mal selbst auf die Schulter klopf für das Lostreten dieser amüsant-charmanten Lego-Diskussion

  215. Jack Sock geht Richtung John Isner. Nur ein bisschen kleiner und muskulöser oder zumindest massiger. Petzsche ist nicht zu sehen. Jedenfalls nicht auf Euro. Dafür stellt er sich gepflegt dusselig an. Ich weiß nicht wer da die Spiele wählt. Aber das hatten wir ja irgendwann schon.

  216. Das perverse an der ganzen Austria Wien Geschichte zum Aufstieg ist das Roman Kienast eigentlich vom Konkurenzverein Rapid Wien kam (okay er war noch ein bisschen in Norwegen, dann bei Sturm Graz und erst dann hat er bei Austria Wien unterschrieben). Er wird von vielen Fangruppen der Austria noch immer nicht anerkannt, ganz besonders sah man es bei seiner Einwechselung. Vorher wurde Alexander Grünwald bei der Austria eingewechselt, das ganze Stadion hat geklatscht, dann Einwechselung Roman Kienast, das ganze Stadion ist muxmäuschenstill. Und dann schiesst gerade er die Austria in die Gruppenphase der Champions League. Und diesen schwarzen Punkt wird jeder Austria-Anhänger/Fan immer wieder von mir hören, das eigentlich ein grün-weißer sie in die CL geschossen hat. Bei Rapid war das 2005 Valachovic und 1996 war es ein Eigentor von Golowko-Dynamo Kiew und kein violetter ;-) .

    Sonst kann man zufrieden sein, hab schon einmal gesagt das bringt den österreichischen Fußball mehr als die wieder bald beginnende Cordoba-Euphorie wegen dem Ländermatch im September in München

  217. 3..2..1… Aufschlag Atterl…

  218. Das hätte ich mir sparen können. Wieder aufgegeben..

  219. DAS nenne ich mal Kindergarten ;-)

  220. @Conejero: selbst wenn Atterl hier jetzt antwortet, du kennst mein selbst auferlegtes Schweigegelübde gegenüber ihn

  221. @Tommy: Gut, dann gibt’s den Court also auch gar nicht. Kann man nix machen. Thx.

  222. Was haben denn dem belorussischen Fußball die CL-Auftritte von BATE Borissov gebracht?

    Wenn ihr den vergleich als unstatthaft zurückweisen wollt: Bitte. Ich bin sowieso seit längerem der Meinung, dass die Mannschaft deutlich besser besetzt ist als sie spielt. Auch wenn Stranzl sehr schmerzhaft fehlt.

  223. @Conejero: Keine Sorge, ich rede nicht so gern mit “ihn”. Ist ungefähr Willi-Niveau.

  224. #Wie-funkioniert-das-spanische-Fussballvolk

    Unser Gemüsehändler (glühendster Madritista) hat mir heute ganz einfach erklärt, warum ein Bale-Transfer auch für 100 Mios. Sinn macht:

    “Der bezahlt sich in 2 Jahren selbst – nur mit den Trikot-Verkäufen und den abgekauften Werberechten!”
    Und das im Brustton der Überzeugung.

    Auf die Frage, warum Real dennoch so viele Schulden hat, senkt sich dann die Stimme und es kommt aus ihm heraus: “Der FLORENTINO bezahlt das doch MORGEN aus eigener Tasche, wenn er will…”

    Konterkarriert wird so etwas dann eben durch die Kreditanfragen von Perez FÜR RMA als “F. Perez” bei B. Santander und BBVA und nicht in offizieller Funktion als Präsident von RMA.

    So blieb Madrid auch nach seiner ersten Amtsperiode auf den Schulden für die “Galacticos” (Zidane, Beckham, etc.) sitzen, ohne dass Perez die Schulden begleichen “wollte”…
    Aber: Alles für die “Decima”!

    Wie heisst es so schön auf deutsch: “Wer schön sein will, muss leiden!”

  225. Wieso wird hier eigentlich nur nach Männerherzen bei Lego gefragt`? #Aufschrei
    Wenns an Kindern noch fehlt, kann man übrigens auch für die (intelligente) Katze was basteln^^

  226. Petzsche war jetzt aber kein Erstrunden-Abkassierer. Der hat die ganzen letzten Spiele im Match ja quasi ohne Schlagkraft gespielt, nur noch Vorhand-/Rückhand-Slice und damit sogar noch Spiele gewonnen. Er hat schon Willen gezeigt.

    Diese Erstrunden “w.o.’s” sehe ich eh irgendwie zweigespalten. Zum Einen blöd, weil diese Spieler anderen einen Startplatz wegnehmen und den Zuschauern ein Match, auf der anderen Seite habe ich auch Verständnis, weil es ein Ziel ist Top100 zu werden und damit bei den vier Grand-Slams im Hauptfeld zu sein und man damit halt etwa 100.000 als Jahreseinkommen sicher hat und damit ein Jahr Profi Tour (Reisen, Trainer, etc) sicher finanziert bekommt.

  227. @Ariane

    Als Aufsichtsperon für “beides” musste ich leider empirisch feststellen, dass das Kind wesentlich interessierter an Lego ist, als die Katze…

    Frauen sind natürlich nicht automatisch excludiert, aber auch da sagt die Erfahrung: “Ihr Männer könntet auch mit 80 noch mit Lego bauen – Ihr werdet nie erwachsen!” (O-Ton: Mini-Monster-Mutter)

    Unnütz-Fakt: “Lego” kommt aus dem Lateinischen… Jedwede Firmenverwandtschaft mit “AUDI” ausgeschlossen… ;-)

  228. …Dänischen….

  229. @conejero: Kannst Du diese Geschichte mit der Kreditanfrage näher ausführen? Das klingt spannend. So habe ich das aber überhaupt nicht kapiert.

    @Atterl: Ich bin selber deutlich nördlich der 30 und mich entspannt das ziellose Herumlegoen ungemein. Auch wenn mein Kleiner überhaupt nicht versteht, wenn ich ihm auf die Frage, was ich da genau baue, immer antworte: Keine Ahnung, das sehe ich dann nachher. Probier’s mal aus! So ein wenig Entspannung würde Dir ja hier und da vielleicht ganz gut tun.. *hust*

  230. Och, ich hab mich letztes Weihnachten auch sehr gefreut über die Lego-Polizeistation für den Stiefbruder, außerdem war die schicker als meine früher :D
    Und für das Interesse der Katzen hilft es ungemein, einige Leckerlis in kunstvollen Lego-Gebilden zu verstecken.

  231. Ich habe für die Raspberry Pi auch eine Box aus Lego gebaut und bin stolz darauf :-)

  232. @sternburg

    Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mal angedeutet:

    Gestern verlinkte jemand eine Seite der SZ (?) wegen Bankia-Kredit an RMA…
    Der war zwar in weiten teilen richtig, aber mit etwas Recherche hätte man auch rausfinden können, dass eine Tochtergesellschaft von F. Perez’ ACS einen “zweckgebundenen Kredit” über +/- 100 Mios. bei Banco Santander und BBVA anfragte – “für” Real Madrid. Also nicht in Funktion des Präsidenten, aber zu Lasten des Klubs… Klingt kompliziert, ist es aber nicht…

    Wer spanisches Geschäftsgebaren kennt weiss, dass dies einer Drohung gleichkommt – Grosskunden möchte man nicht so einfach vor den Kopf stossen, zumal finanzkräftige Firmen in ES gerade in weniger grossem Rahmen vorhanden sind…

    Als es zum “Kompromiss” kam, dass man diesen Kredit eventuell in Tranchen auszahlen könnte (Bürgschaft pro Tranche von der jeweils anderen Bank gewährleistet – sowas gibt es in ES wirklich….), wurde das Angebot an Tottenham erhöht, allerdings Ratenzahlung angeboten.

    Mach mal Levy das Angebot, dass man etwas in Raten zahlt, nachdem immer noch niht der letzte Euro für Modric auf dem Konto ist…

    Am Ende hängt es wohl im Moment nur noch an den fehlenden (unterschriebenen) Bankbürgschaften für den Transfer (Laut meinen Infos: 92 Mios + Klauseln bis zu 15 Mios mehr…)

  233. Ich wusste, ich würde nicht enttäuscht werden. Das ist ein wirklich schöne Überbrückung bis zur nächsten Folge der 60er-Saga.

  234. @sternburg

    Hä?¿

    :-)

  235. @Conejero
    Wie ist denn so deine Meinung zum Bale-Transfer? Ich bezweifel ja auch ein wenig, dass da wirklich sofort ein großer Reibach mit Trikot-Verkäufen etc losgehen kann, ich seh dieses Star-Potenzial noch nicht wirklich, also gar nicht im Fußballerischen sondern in der Außenwirkung. Mein Eindruck ist eher, dass viele “Zwischendurch-Fußball-Fans” noch nie was von Bale gehört haben. (Kann natürlich kommen, wenn er sofort ein paar wichtige Tore schießt)

  236. @Ariane

    Meine Meinung als culé (Barca-Fan) zum Bale-Transfer?
    Der gleiche, wie zum Neymar-Transfer:

    Aktionismus und Schwanzvergleich! (sorry…)

    Gerad Real, als “Grösster Klub der Welt” *hust*, MUSS nach Mourinho Erfolge aufweisen.
    Es bleiben nicht mehr viele “Stars” oder “Erfolgstrainer” auf der Welt, die im Moment für Real verfügbar wären…

    Und Bale ist dann mehr ein “Leuchtturmprojekt”: “Seht her – wir wollen ihn, wir kriegen ihn!”

    Halte von Isco wesentlich mehr als von Bale, aber ich bin auch kein Profi… ;-)

  237. PS: In Spanien kennen mittlerweile auch die Uninteressierten den namen “Bale”- glaub’ es mir… :-D

  238. Also, hier nun wie versprochen der Bericht zu den besuchten MLB-Spielen:
    Spiel 1: Chicago Cubs vs. St. Louis Cardinals
    Also zunächst mal war die Anreise mit dem CTA Train recht interessant, weil überraschend wenig los war. Dachte mir dann, dass wohl alle mit dem Auto zum Stadion fahren. 2-3 Stationen später war der Zug dann aber voll und auch einige St Louis Trikots zu sehen. Ich nehme an, Exil-Fans. Nach dem Verlassen der Station Addison ging es dann so richtig ab mit dem Ticketselling/reselling/buying Marke Schwarzmarkt und Merchandising. Der komplette Weg bis zum Eingang (ca. 150m) war voll davon. Dann stand ich vorm dem Wrigley Field und habe ein paar Fotos von den Bronzestatuen gemacht, die ehemalige (ich nehme an sehr wichtige) Cubs-Spieler zeigen *shame on me*. Die Kontrollen am Eingang war ne Witzveranstaltung, für Pyrofans wahrscheinlich ein el Dorado. Der Weg führte mich dann ein bisschen im Innenring hin und her, wo ein paar Wände mit Spielszenen bestückt waren und schließlich zu meinem Platz ganz oben im Oberrang. Die Sicht war dennoch genial gut wie auch das Wetter; ich sollte sagen, dass es ein nachmittagsspiel war. Als erstes fallen natürlich die Wrigleyrooftops auf, eine geniale Konstruktion von Tribüne auf den benachbarten Häusern hinter dem Outfield. Gelesen hatte ich davon, aber in echt sieht das einfach skurill aus -> niemals in 100 Jahren gäbe es dafür eine Baugenehmigung in Deutschland. Das Stadion selbst ist ja sehr alt bzw. ehrwürdig, das Efeu ist aber sattestest grün um die “Wand” herum. Die Anzeigetafel ist komplett analog/pseudoanalog bis auf eine kleine interaktive Zeile darunter. Wie in Wimbledon, im Union-Stadion oder im alten Grünwalderstadion werden die Spielstände der anderen Partien per Drehtafel aktualisiert: Anachronismus pur, genial! Insgesamt ein Stadion, dem man bei genauerer Betrachtung eindeutig das ältere Semester ansieht, was aber nichts macht und die Stimmung schon einzigartig rüberkommen lässt (trotz Cubs-Niederlage). Besonders auffällig waren die teilweise schon nervig freundlichen Bud/Bud Light, Hot Dog, Pepsi, Dips, Whatever-Verkäufer, die alle auch immer den obligatorischen Tip von 1$ erhalten haben. Die Zuschauerzahl: ca. 38.042.

    Das nächste Spiel war dann Yankees vs. Toronto Blue Jays. Vorweg: Vom Spiel her klar das spannenste, weil es erst im letzten Inning entschieden wurde zu Gunsten der Yankees. Die Anreise per Subway dorekt vor das Stadion war problemlos und die ohnehin in NY allgegenwärtigen Yankees-Basecaps nahmen schon weit vor dem Stadion nochmal deutlich zu. In Sachen verkaufter Trikots & Caps sind die Yankees hier eindeutig vorne. Vor dem Spiel musste ich erstmal am Service Desk mein Ticket abholen, was alleine 10-15 Minuten gedauert hat. Der Innenraum war dann noch etwas mehr mit antiken Spielszenen ausgeschmückt, eben wie im Vorfeld angekündigt fast ein “lebendes Museum im Stadion”. Auch hier wieder der Oberrang, aber es dauert doppelt so lange dorthin zu finden, da die terraces nicht gut ausgeschildert sind. Das Stadion ist ganz in hellgrau gehalten, fast Marmorartig wirkt das unter Flutlicht und das gefiel mir richtig gut. Die Anzeigetafel natürlich (weil das Stadion ja recht neu ist) voll digital mit entsprechend riesigen Werbungen drumherum. Das war schon ein krasser Gegensatz zu Wrigley Field. Die Sicht war, obwohl deutlich höher sitzend, genauso gut und man konnte alles gut verfolgen. Die Stimmung war ausgelassen und überraschenderweise waren viel mehr junge Familien mit 2 kleineren Kindern da. Bei den Cubs waren es eher 30-something und ältere Semester (außer mir, knapp drunter ;-)). Besonders hervorzuheben noch die Szenerie rund um A-Rod. Der wurde von der Hälfte frenetisch gefeiert und der anderen Hälfte ausgepfiffen. War aber kein Faktor und daher immer nur kurz zu sehen. Insgesamt hat mir vor allem der Übergang in die Dunkelheit gefallen mit der Skyline der Bronx und Uptown Mannhatten. Genug Zeit, während der vielen Pausen etwas zu entdecken. Dazu natürlich im Gegensatz zum ersten Spiel die Interaktionen Marke Kiss-Cam, etc. auf der Anzeigetafel. Zuschauer: ca. 45.000 würde ich sagen.
    Das dritte Spiel dann Mets vs. Detroit Tigers im Citi Field. Das habe ich direkt im Anschluss an den US Open Besuch mitgenommen. Das ist auch schon das erste Besondere: Man kommt mit der Linie 7 (dauert etwas länger) in Flushing Meadows an und sieht imposant links das Citi Field und rechts Arthur Ashe. Geiler kann es für einen Sportfan fast nicht kommen wenn man weiß, beides besuchen zu dürfen. Btw.: US Open waren super, die Anlage echt Klasse und Nadal, Jankovic, Lisicki, Kuzi, Li Na und Stevens waren zufällig auch gerade beim Training. Dann zum Citi Field (erneut ein 7.10 pm. Spiel in die Dunkelheit hinein): Die Mets Fans waren durch das Orange auffälliger gekleidet, von der Anzahl der Fans, Trikots & Caps aber etwas gleich mit den Yankees. Die pure Erwähnung dieser erregt übrigens schon ziemlich schiefe Blicke, wenn nicht Kritik im folgenden Satz deutlich hörbar ist . Wieder Oberrang, das Stadion gut beschildert und das absolute Highlight die landenden Flugzeuge von La Guardia. Das ist ohne Zweifel das Genialste, was es gibt. Man hört sie ja aktuell bei den US Open, wo sie echt direkt über Platz 17/13 fliegen, aber man guckt auf das Feld, dahinter die riesige Anzeigetafel mit Pepsi-Werbung und in der Dämmerung dann die Embraer 175 im Sinkflug. Einzigartig! Ansonsten ist das Stadion selbst Ok, aber ziemlich retortig-plastikmäßig. Sicher das mit dem wenigsten Flair, wäre da nicht die Umgebung. Stimmung war aber OK und das Publikum wieder ein ganz anderes: Viele in meinem Alter, also so zwischen 24 – 35 Jahren in Grüppchen. Zuschauer: Wurden nicht durchgesagt, es gehen laut Wiki 45.000 rein, ich sage mal so 35.000-40.000 mögen es gewesen sein.
    Fazit: Alle drei Stadien absolute Kracher. Vom klassischen Baseballflair wie ich es mir vorstellen würde vor 20-30 Jahren definitiv Wrigley Field. Da hat das Spiel selbst noch am meisten Bedeutung und die Gegnerische Mannschaft wurde respektiert. Yankees Stadium sicher das größte und sehr schön gebaut, eben dem alten, ursprünglichen nachempfunden in der „Marmoroptik“ im Kollosseum-Stile. Gefällt wahrscheinlich bei Nightgames noch mehr als am Tag. Yankees als Team muss man aber wohl echt mögen oder eben das Gegenteil (Bayernsyndrom). Mets ist oberflächlich ziemlich retortig, aber dahinter sind dann schon Sympathien der Zuschauer erkennbar, die über Anti-Yankees hinausgehen. Und wie gesagt: Homeruns, die optisch das ausklappende Fahrwerk der landenden Flugzeuge treffen, ist wohl einmalig! Ich hoffe, ich konnte einen einigermaßen guten Eindruck geben, Nachfragen gerne. Sorry für die, die diesen langen Beitrag jetzt aus Desinteresse scrollen müssen.

  239. @veniat

    Vielen Dank!

    Auch als Desinteressierter an Baseball war es schön, das gelesen zu haben!

  240. Weil veniat gerade die laschen Eingangskontrollen beim Baseball angeschnitten hat. Bei der NFL dürfen ab dieser Saison (neben einer kleinen Handtasche) nur doch durchsichtige Plastiktaschen in genormter Einheitsgröße – und am liebsten natürlich mit Team-Logo – oder verschließbare Gallonen-Plastikbeutel ins Stadion gebracht werden… Das freut die Terrorismus-Hysteriker, besonders aber die Merchandising-Abteilungen der Vereine.

    Nur allzu gern würde ich die Reaktionen sehen, wenn die DFL das Gleiche probieren würde.

  241. @tony
    Ja das sind die gleichen Thorben ist ipad/iPhone und thorben ist dann pc.
    Ist mir eigentlich noch nie so wirklich aufgefallen ;)

  242. @ veniat: super Bericht. Weckt bei mir wieder alle Gelüste über den Grossen Teich zu fahren. (Nächstes Jahr sollte es wieder soweit sein).

    @arnulf: man hat seit heuer auch die beliebten sitzkissen in den nfl-stadien verboten aus Angst vor versteckten bomben.

  243. sehr schön, veniat.
    hast du denn noch Mariano Rivera miterlebt im letzen beim Yankees-Spiel?

    und im Wrigley-Field sollen die Bleachers hinter dem Outfield empfehlenswert sein als Plätze, von der Stimmung zumindest

  244. @veniat: klasse Bericht. voller Neid gelesen

  245. @veniat: Dazu nur ein Wort: Vielen Dank! Mal völlig offtopic, wie kommt’s, dass Du eine Embraer 175 einfach so benennen kannst? Student der Luft- und Raumfahrttechnik?

  246. #offtopic Es gibt ja bei SkyGo die Differenzierung, die 4 User auf 1 Workstation, 1 Ipad und 2 Iphones aufzuteilen. Weiss jemand, ob man das umgehen/einstellen kann? Ich plus Mitbewohner wuerden gerne beide am Notebook SkyGo sehen. Die Anzahl der User bleibt ja immer gleich, egal ob nun am Ipad oder am Notebook. (keine Sorge, legales Sky Abo innerhalb der Familie)

  247. @veniat: Danke, war schön zu lesen.

  248. @ Veniat: Danke, jetzt habe ich wieder Fernweh. :-)
    @ Uwe: Naja, ist ja schon etwas kürzer als eine E-190 / 195, evtl. war aber auch das Airline Logo zu sehen, so das Querschlüsse möglich wäre (aber Venitas Antwort würde mich auch interessieren).

  249. @leFlo: Also meines Wissen nach ist skygo nicht so Endgeräte gebunden wie du das beschreibst. Weil in deiner Aufzählung würde z.B. die X-Box fehlen. Meines wissen nach 4 Endgeräte (egal welche, also z.B. auch 4 Notebooks).

    Mehr hier http://www.skygo.sky.de/faq/8/20

  250. Ach, mit etwas Übung erkennt man schon einige Flueger ansonsten Plane Finder App.

    Danke veniat.

  251. #AirplaneNerds: Ich hätte jenes Modell nicht mit Typ benennen können und habe die Google-Bildersuche bemüht. Ich sitze auch lieber drin, als mir die Dinger von unten oder auf Airshows anzusehen.

  252. Wenn erstmal 2050 der Reichsgroßflughafen eröffnet wird, könnt ihr Berliner auch mal Flieger jenseits der Ju 52 sehen.

  253. @mik: Gibt es denn neben der Iljuschin und Tupolev auch andere Flugzeuge, die von dort die Staatsratsvorsitzende ins befreundete sozialistische Ausland bringen?

  254. @Uwe: Oh, in meiner westlichen Überheblichkeit habe ich die Errungenschaften des Großen Bruders ganz verdrängt, dabei kam ich bei meinem Flugzeugquartett mit denen immer recht weit.
    Euer Luftraum ist dann doch bevölkerter als behauptet.
    Besonderheit des russischer Flugwesens: nicht nur die Maschine will vor dem Abflug betankt werden.

  255. @misteranonymous Ok, nach Mittagspausen-Studium des DF Forums habe ich nun etwas Klarheit bekommen (und wurde gleichzeitig von der Masse an Beiträgen erschlagen): Die Kombination der 4 Lizenen ist powidl, man darf aber nur einmal innerhalb von 60 Tagen die Geräteliste zuruecksetzen. (und bei mir sind vermutlich jetzt genau 4 Geräte angelegt) Heisst unterm Strich, es duerfen auch 4 Ipads sein, genauso wie 4 Notebooks.

  256. @tony: Was Wrighley Field angeht, kann ich das mit der Stimmung schon nachvollziehen. Die Plätze sind dann aber auch gleich mal teurer und eigentlich weiter weg von der 1st base.
    Und das besuchte Spiel müsste das vorletzte von Rivera gewesen sein, Stimmung aber gegen Ende entsprechend empathisch, weil es ja auch eng war mit Yankees Sieg. Guck es aber gerne nochmal nach.
    @Uwe: Ne, kein Student mehr, habe seit 2 Jahren die Hörsaalseite gewechselt… Und Luft-&Raumfahrttechnik hätte ich sicher gerne studiert oder Piloti so ;-) , ist aber jetzt mehr ein Interesse, also Flugzeuge. Und Embraer 175 werden von Delta häufig für die Connection Flights eingesetzt. So auch bei mir zwischen Chicago und Nyc. In Europa kommen die weniger häufig vor kommts mir vor, da ist eher die 190er zu sehen. Liegt wohl an der geringeren Häufigkeit an Flügen, sodass mehr Kapazität gebraucht wird (?). Die Embraers kann man übrigens gut daran erkennen, dass sie entweder keine oder sehr schräge Winglets haben (Vergleich zu Boing oder Airbus).
    Aber genug off-topic: Wann kommt nochmal das Red Bull Air Race zurück?

  257. @veniat: Vom Langzeitstudenten zum Tafelwischer, Respekt! So haste doch den Wechsel der Hörsaalseite gemeint, haste doch? Wenn nicht, welcher Studiengang ist denn der Deine? WiMi oder Prof.?

  258. @veniat
    Don´t heckel the pretzel boy!

  259. Sehr schön, veniat, hat mich natürlich an meinen eigenen New York – Besuch vor zwei Jahren erinnert.

    In Manhattan downtown auf der Strasse Karten fürs US Open Damen-Finale gekauft, da noch mit der Hoffnung, dass unsere Überraschungs-Halbfinalistin Angelique Kerber das Endspiel erreichen würde. Für den Kartenverkäufer war das eher ein marketingtechnischer Alptraum (“never heard of her”).
    Es wurde dann aber Serena Williams gegen Sam Stosur und das Spiel selbst war mau und eigentlich nur durch die Wutausbrüche von Serena unterhaltsam.

    Von der Anlage und vor allem ihrer Größe war ich aber sehr beeindruckt, von ganz oben hat man einen schönen Blick auf die Skyline von Manhattan (kannte ja bisher nur den Rothenbaum).
    Dass sich das Mets -Stadion direkt gegenüber befindet wusste ich vorher nicht und als uns auf dem Weg zur U-Bahn günstig Karten für das Abendspiel am gleichen Tag angeboten wurden hätte ich gerne noch zugeschlagen, aber leider war das zeitlich nicht drin.

  260. @Uwe: Naja, Langzeitstudent würde ich nicht sagen. War schon Regelstudienzeit, je nach gerade gültiger Prüfungsordnung zumindest. Bin mitten in der Umstellung zum Bachelor/Master-Disaster fertig geworden, zum Glück noch mit Diplom. Das richtige Abschlusslotto hat danach angefangen. Und Dank “modernster” Technik ist auch Powerpoint drin, was das Tafelwischen zum Glück obsolet macht ;-) Aber ja, so hatte ich den Wechsel im Prinzip gemeint: WiMi, der theoretisch gerade seine Diss schreibt und praktisch zusätzlich mit vielem anderen zu tun hat… Business as usual eben.

  261. @Millern-Tor: Der Kartenverkäufer müsste sich dann aber ziemlich geärgert haben, denn das Finale mit Serena hätte er sicher teurer verkaufen können als Kerber ;-) Da haste wahrscheinlich nen echten Schnapper gemacht! Leider war das Arthur Ashe noch zu während der Quali, die haven glaube ich den Kids Day vorbereitet, aber das sieht schon von außen imposant aus.
    Zum Billie Jean King National Tennis Center geht man vom Ausgang der Subway ja nach rechts, zum Citi Field nach links. Beides ist vielleicht 400m auseinander, dazwischen die Gleise von Subway und Lirr.

  262. Die Karten waren allgemein günstig und das Stadion längst nicht voll. Es war der 11. September 2011, der in New York von den Gedenkfeiern zum 10. Jahrestag der Terroranschläge bestimmt wurde. Und auch deshalb natürlich ein interessanter Zeitpunkt gerade dann dort zu sein. Aber für Sportbesuche war ich trotzdem zu haben, nur Jets gegen Cowboys am Vorabend war dann auf dem Schwarzmarkt doch ein klein wenig zu teuer (so bummelig um die 500 Dollar wurden für ein Ticket aufgerufen). Haben es dann in einer Sportsbar geschaut.

  263. @veniat: Glückwunsch dazu, dass Du keine Kreidestaub-Lunge befürchten musst. Die Neugier in mir möchte aber noch wissen, in welchem Fachgebiet Du gerade um Deine Diss prokrastinierst. Auch wenn es Dir nicht hilft, aber versuch’s hiermit: Einfach mal machen.