Screensport am Mittwoch

Meine Damen und Herren, ich habe keine Zeit… Daher in aller angemessener Kürze.

Heute beginnt die Basketball-EM in Slowenien, die aus deutscher Sicht wichtigste unwichtige Basketball-EM. Es geht um keine Olympia-Qualifikation o.ä., von daher steht nicht wirklich etwas auf dem Spiel außer Ruhm und Ehre. Auf der anderen Seite ist es das erste Turnier unter dem neuen Bundestrainer Frank Menz – einem Bundestrainer der aus den eigenen Reihen kam, statt mit Baumann und Pesic jemanden aus dem Ligabereich zu holen. Eine auf dem Papier angemessene Wahl, da die Nationalmannschaft sich im Umbruch befindet und zahlreiche Spieler Menz als Junioren-Trainer kennen dürften. Zudem profitierte Menz von einer sehr langen Vorbereitungsphase.

Das erste Spiel ist aber ein brutaler Start: es geht gegen einen der EM-Favoriten: Frankreich. Für die Zwischenrunde reicht ein Platz unter den ersten Drei der Sechser-Gruppe, allerdings werden die Ergebnisse mitgenommen und aus der Sechser-Gruppe der Zwischenrunde kommen “nur” die ersten Vier weiter.

Die Übertragungsrechte-Situation ist kompliziert. Was die deutschen Spiele angeht, hatte die ARD keine Lust die Übertragungsrechte für die Spiele zu kaufen, die sie nicht am Vorabend (oder am Wochenende am Nachmittag) versenden konnten – auch nicht als Stream, wie es sonst zB bei der Dritten Liga gemacht wird und auch nicht für die Digitalsender, auch wenn einige von diesen Sendern jetzt auf jung getrimmt werden. So kommt es, dass die ARD nur jedes zweite deutsche Spiel der Vorrunde überträgt – völlig losgelöst von der sportlichen Bedeutung der einzelnen Spiele.

Das war die Lücke, die “Balkausky-Lücke”, in die SPOX nun reinstösst. Die “anderen” deutschen Spiele werden von spox.com mit Frank Buschmann gestreamt, beginnend mit dem Spiel heute um 21 Uhr. An den Tagen an denen SPOX kein deutsches Spiel zeigen kann, streamt man ein anderes Topspiel der EM, morgen zB um 21 Uhr Slowenien – Spanien.

Darüber hinaus gibt es etliche andere Infromationsangebote rund um die Basketball-EM (zB das “Tagebuch” des DBBs), zu deren Auflistung ich aber heute morgen keine Zeit habe.


Heute beginnt die neue KHL-Saison. Laola1.tv streamt wieder etliche Spiele. Saisonstart ist heute um 17h30 mit dem Spiel Dynamo Moskau – Traktor Chelyabinsk, Dynamo ist der amtierende Meister, Chelyabinsk der Meister der östlichen Conference, nahe an Kasachstan.

Auch diese KHL-Saison bringt wieder keine neue Franchise in Mailand. Neu ist eine Franchise in Zagreb/Kroatien dazugekommen, die zuletzt vier Spielzeiten in der EBEL spielte. Ansonsten ist es außerhalb von Russland bei Franchises in Prag (2012), Bratislava (2012), Riga (2008), Minsk (2008) und Donezk (2012) geblieben. In Russland selber ist Admiral Vladivostok, vom alleröstlichsten Zipfel Russlands dazugekommen. Damit umfasst die KHL diese Saison 28 statt 26 Teams.

Screensport Zwo

SPORT1 schnürt ein neues Streaming-Paket. Der Stream der simultan zum TV-Programm läuft, kann jeweils von SPORT1+ und SPORT1 US für je 10,– EUR/Monat abonniert werden (Laufzeit jeweils 12 Monate). Beide Simultan-Streams zusammen können für 15,– EUR/Monat gebucht werden. Für Ende 2013 sind Apps für iOS und Android geplant (gelingt es SPORT1 schneller eine Livestreaming-App zu liefern als SKY?)


Laola1.tv hat einen neuen TV-Guide: laola1.tv/de-de/calendar/0.html. Ich habe heute morgen den neuen Programmführer zum ersten Mal gesehen und kann daher noch kein Urteil geben, wie gut er ist und inwieweit er auch wirklich nur die in Deutschland empfangbaren Streams zeigt. Auf dem ersten Blick sieht er nicht nur optisch gut und übersichtlich aus: die angezeigten Programme stimmen auch mit dem überein, was der alte Programmführer ausspuckte. Neu: hinter dem Info-Button zum jeweiligen Stream ist explizit angegeben, in welchen Ländern der Stream verfügbar ist.

Coming Up

Während SPORT1 dieser Tage mit dem Start der “Luder-WG” für Kopfschütteln sorgt, schlägt einige Wochen später im TV-Guide eine neue Serie auf: “Nitro Circus“. Die Serie mit dem US-Motorsport-Star Travis Pastrana und Johnny Knoxville gab es schon auf MTV zu sehen. Es ist eine Art “Jackass” mit Bewegungsmitteln. Folge 1 debüttiert auf SPORT1 am Sonntag, 29.9. um 16h30. Folge 2 und 3 werden eine Woche später am Samstagnachmittag versendet.

Zu “Wild Wanna Bees – die Luder-WG” sei noch nachgeschoben: zusammen mit dem Softporno am Samstag ab ca. 23h hört SPORT1 damit an vier von sieben Tagen der Woche bereits gegen 23h/23h15 mit seinem Sportprogramm auf (es sei denn man macht es wie Olaf Schröder im Juli bei der Präsentation und erklärt lächelnd dass Sex ja auch irgendwie Sport sei).

Auch amüsant: die Serie hieß bis vor knapp zehn Tagen nur “Wild Wanna Bees”. Der eindeutigeren Nachsatz “Die Luder-WG” ist erst vor zehn Tagen nachträglich in den TV-Guide einprogrammiert worden.

Mittwoch, 04.09.2013

8h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

10h00 – 12h00 Snooker: 6-Red-WM, Gruppenphase, EURO2 live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

11h00 Tischtennis: Auslosung European Championships, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Snooker: 6-Red-WM, Gruppenphase, EURO live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #11, EURO live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Viertelfinals, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–7h
* EURO2: 17h–21h

17h30 KHL: Dynamo Moskau – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

18h10 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, MLB.tv live
Free Game of the Day

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

19h00 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Düsseldorf, Laola1.tv live

20h15 HBL: Balingen-Weilstetten – Füchse Berlin, #3, SPORT1 | SPORT1+ | sport1.de live
Vorberichte auf SPORT1 ab 20h00

21h00 Basketball/EM: Deutschland – Frankreich, Vorrunde/#1, spox.com live
Spox bedankt sich bei Axel Balkausky.

21h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #1, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 05.09.2013

10h00 – 12h00 Snooker: 6-Red-WM, 16tel-Finale, EURO live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

14h00 KHL: Metallurg Novokuznetzk – Sibir Novosibirsk, Laola1.tv live

14h00 Champions League/F: Auslosung, uefa.com live

15h30 Golf/European Tour: European Masters, Tag #1, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #12, EURO live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinal/M, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–5h
* EURO2: 17h–17h45

17h40 Basketball/EM: Deutschland – Belgien, Vorrunde/#2, ARD live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

18h30 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Minsk, Laola1.tv live

20h50 Fußball/U21, EM-Quali: Frankreich – Kasachstan, D17 live

21h00 Basketball/EM: Slowenien – Spanien, Vorrunde/#1, spox.com live

22h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #2, EURO2 live

1h10 MLB: Cincinncati Reds – St. Louis Cardinals, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h30 NFL: Denver Broncos – Baltimore Ravens, Week #1, SPORT1 US live
Season Opener
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hab hier mal eine Frage zur Basketball-EM.
    Das Angebot von livebasketball.tv hört sich doch gut an. 10.99€ für einen Monat und somit die komplett EM.
    Wenn sie denn auch komplett übertragen wird? Aktuell ist nur das Programm bis 07.09. drin. Geogeblockt scheint es auch nicht zu sein. Schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Pass?
    Zuschlagen?

  3. #Basketball-EN
    Es geht zwar um keine Olympia-Qualifikation, dafür um die WM-Qualifikation. Ganz so unwichtig ist die EM dann auch nicht.

  4. MLB
    nun ist es amtlich, die Pittsburgh Pirates haben die längste Serie an “loosing seasons” im US-Profisport beendet! Nach 20 “negativen” Jahren gibt es zumindest mal eine ausgeglichene Saison – alles weitere ist nun nur noch eine schöne Zugabe! Let’s go bucs!

  5. Moin, weiß jemand ob Spiele der 3. Liga heute übertragen werden?

  6. @douggy: Wenn es heute Übertragungen der 3. Liga geben würde hätte dogfood sie hier eingepflegt

  7. Weiß jemand ob die FIBA EM Spiele dann auch als Aufzeichnung anschaubar sind? (sowohl bei ARD.de sowie spox)

  8. Sport1+ Streams – 10 € pro Monat? Ja, ist schon sportlich. Deftige Preiserhöhung.

    Bei laola1.tv ist außerdem heute auch das Pay-Stream Angebot gestartet. Den Hinweis gab es hier ja schon vor ein paar Tagen.

  9. Hallo Kai,
    gut dass Du es mal ansprichst: Wollte Dich schon bezüglich der Thematik “Sky Go für Android” antexten.

    Gibt es dort was neues oder sind die hohen Herren weiterhin am enwickeln und bekommen es nicht auf die Reihe ?

    Grüße,
    Basti

  10. M. M. n. ist “Sky Go für Android” von Sky (aktuell) nicht gewollt. Aber es wäre mal interessant zu wissen warum nicht.
    Technische Probleme können es nicht sein. Muss ja irgendwo im Bereich Exklusivvertrag oder strategische Gründe liegen.

    Es sollte ja auch mal eine Einzelvermarktung von SkyGo geben. Gab es die Ankündigung nicht bereits im letzten Jahr?

  11. ran.de hat einen neuen Anstrich bekommen, einschließlich verändertem Logo. Da ich die Seite nur sehr selektiv nutze, kann ich nicht beurteilen, inwieweit sich da inhaltlich was geändert hat.

    #EuropaLeague

    Kabel 1 bleibt bei seinem starren Schema und überträgt wieder nur Spiele um 21:05 Uhr, obwohl an den ersten beiden Spieltagen die frühen Spiele auf dem Papier deutlich attraktiver sind:

    19.09. 21:05 Freiburg – Liberec (statt Frankfurt – Bordeaux um 19 Uhr)
    03.10. 21:05 APOEL Nikosia – Frankfurt (statt Sevilla – Freiburg um 19 Uhr)

    http://www.ran.de/fussball/europa-league/live

  12. In welcher Qualität wird denn der Sport1us stream geliefert? Ich konnte da auf der Website nichts finden und da ich das wenn auf den Fernseher bringen möchte kann ich mit 360p oder sowas nix anfangen.

  13. Also Nikosia vs. Frankfurt könnte ich mir durchaus stimmungsvoll vorstellen. Was Sevilla kann, weiß ich nicht, aber der Name taugt natürlich was aus Freiburger Sicht. Wie wäre es, einfach mal beide Spiele zu zeigen :-*

  14. @veniat: Dann müsste Sky ihnen eine Sublizenz verkaufen…

    An den weiteren Spieltagen werden dann vermutlich diese Spiele übertragen:
    24.10. 21:05 Frankfurt – Maccabi Tel Aviv
    07.11. 21:05 Estoril – Freiburg
    28.11. 21:05 Bordeaux – Frankfurt
    12.12. 21:05 Freiburg – Sevilla

  15. #ChampionsLeague

    Das ZDF überträgt an den ersten beiden Spieltagen erwartungsgemäß Dortmund und Bayern:

    18.09. 20:45 Napoli – Dortmund
    02.10. 20:45 Man City – Bayern

    http://www.presseportal.de/pm/7840/2548668/zdf-programmaenderung-ab-woche-36-13

    Dürfte interessant werden, wie es dann weitergeht:
    23.10. 20:45 Bayern – Pilsen oder Leverkusen – Donezk
    06.11. 20:45 Dortmund – Arsenal oder Chelsea – Schalke (ITV hat am 22.10. die Qual der Wahl bei den Hinspielen)
    27.11. 18:00 ZSKA Moskau – Bayern (werberelevant) oder 20:45 Leverkusen – Man Utd.
    11.12. 20:45 Schalke – Basel oder Marseille – Dortmund

  16. Basketball EM LIVE (angeblich!)
    Weiß jemand ob das frei empfangbar ist?:

    4.9.13 Rai Sport 1 LIVE (Hotbird)
    17:45 Uhr Spanien – Kroatien Gruppe D
    21:00 Uhr Russland – Italien

    5.9.13 Rai Sport 1 LIVE (Hotbird)
    17:45 Uhr Italien – Türkei
    21:00 Uhr Griechenland – Russland

  17. @spoonman: Spannend nicht wirklich…
    23.10 > BAY – PIL (Bayern halt)
    6.11 > BVB – ARS (weil Özil, Poldi, und Merte mehr ziehen als Schürrle)
    27.11 > ZSKA – BAY (Werbung vs. Frühspiel und “heute verschieben”) ?! fraglich, LEV-MUN auch interessant
    11.12 > MAR – BVB (weil Welke, Kahn und Rethy lieber am Mittelmeer weilen im Nov)

  18. Am letzten (und vielleicht auch schon vorletzten) Gruppenspieltag dürfte sich die Auswahl vermutlich danach richten, ob und in welchen Spielen es noch um etwas geht. Ich tippe mal auf Leverkusen am 27.11. und Schalke am 11.12.

  19. übertragungen bei rai uno due oder tre sind häufig verschlüsselt.
    dagegen hatte ich bei rai sport 1 oder 2 noch nie probleme.
    selbst bei paralelübertragung konnte ich die übertragung bei
    rai sport immer unverschlüsselt sehen

  20. Re: SKY & Android
    Knapp ein halbes Jahr(?) nach dem Erscheinen der iOS-App wurde per Pressemitteilung eine Kooperation mit Samsung verkündet, bei der dann innerhalb einiger Monate dann eine Sky Go-App für Android erscheinen sollte. Das ganze ist, aus dem Gedächnis, 2-3 Jahre her.

    Glaubt man den diversen Aussagen der Support-Accounts von SKY via Twitter, dann ist die Android immer noch/wieder in der Mache.

    (Spannend fänd ich auch Infos bzgl. XBox One und PS4)

  21. Im österreichischen wirtschaftsblatt hat ein sky-Manager das Frühjahr 2014 als frühesten Zeitpunkt angesprochen. Angeblich soll das Problem darin liegen dass man auf android für jedes Endgerät (Samsung, Nokia, HTC, etc.) eine eigene sky go Version programmieren muss (inwiefern das technisch stimmt kann ich nicht beurteilen). Auf jeden Fall wurde erwähnt dass man einmal mit einem Anbieter (vermutlich Samsung) starten wird.

    Aber wie dogfood schrieb wollte man das vor ein paar Jahren schon machen.

  22. Zur Basketball-EM
    Rai Sport1 scheint etliche Spiele zu zeigen.

    Hat jemand evtl. mal 2 Direktlinks für mich zu Rai Sport 1?
    1. TV-Programm-Übersicht (ich habe nur http://www.rai.it/dl/rai/guidaProgrammi.html wo aber nicht direkt RAI Sport 1 aufgelistet wird (erst nach Klick))
    2. Gibt es einen legalen Online-Livestream auf deren Homepage – so was wie live.daserste.de ??

  23. Würde mich freuen, wenn hier einer zu dem laola1.tv-Premium-Angebot was zur Bildqualität sagen könnte.
    Zum Beispiel die spanische Liga in HD-ähnlicher Qualität ohne Werbeeinblendungen (ab nächster Woche) wäre zumindest ein Anreiz, das ganze mal für 5 Euro im Monat zu testen.

  24. @austhromas

    Re SkyGo für Android:

    Man darf nicht vergessen, dass Google nur die UI für die Handyhersteller liefert. Den Rest müssen die Hersteller selbst entwickeln. Die Treiber für Samsung sind unterschiedliche wie z.B. bei Sony oder HTC.

    Dies ist unter anderem ein Grund, wieso Google für die eigenen Telefone schneller die Updates bereitstellen kann als Samsung und HTC.

    Apple stellt ja für seine iPhones auch drei (teilweise sogar mehr) unterschiedliche Versionen zur Verfügung. Vorteil ist halt, dass diese immer parallel bereitstellen kann, da man ja nur die eigene Hardware unterstützt und diese für die Handys “leichter” anpassbar sind.

    #Technikausflug

  25. Technisch ist zwar die sogenannte “Android Fragmentation” durchaus ein Argument weswegen die Entwicklung aufwändiger sein kann (es hat gerade im Umfeld der BBC einige interessante Bemerkungen zur App-Entwicklung Android vs iOS gegeben) – aber bei einer Verzögerung von nun zwei Jahren(?) gehe ich eher davon aus, dass es andere Ursachen gab. Möglicherweise war eine Subventionierung von Samsung angedacht, die so nicht zustande gekommen ist.

    Technisch gesehen, gibt es genügend Android-Apps, auch aus dem Hause Murdoch (die Android-App von BSkyB hat allerdings enorme Schwierigkeiten und ist enorm unter Beschuss geraten), die mit einer SKY Go-ähnlichen Funktionalität aufwarten können.

    (hier die Pressemitteilung von 2010 über eine Kooperation mit Samsung)

  26. Gäbe es einen lizenzrechtlichen Grund, warum Sky ihr SkyGo nicht auch in einen eigenen Receiver einbauen dürfte? Jetzt mal abgesehen davon, dass die aktuellen Pace-Sky+-Teile vermutlich ungeeignet wären.

  27. SKY Österreich hat in einer Pressemitteilung die Optionskanäle für die NFL bestätigt.

    Sky bietet darüber hinaus die Möglichkeit, auf einem zusätzlichen Bonuskanal zu beiden Sonntagabendzeiten jeweils ein zweites parallel stattfindendes Einzelspiel live zu sehen. Dieser Service steht exklusiv bei Sky zur Verfügung.
    […]
    Die Live-Übertragungen auf SPORT1 US HD sind mit deutschem und/oder englischem Original-Kommentar verfügbar. Die deutschen Kommentatoren sind Florian Berrenberg, Günter Zapf und Jan Stecker.

    Der 1. Spieltag live bei Sky auf SPORT1 US HD:
    Donnerstagnacht, 2.30 Uhr: Denver Broncos – Baltimore Ravens

    Sonntag, 19.00 Uhr: News Orleans Saints – Atlanta Falcons
    optional: Buffalo Bills – New England Patriots

    Sonntag, 22.20 Uhr: San Francisco 49ers – Green Bay Packers
    optional: St. Louis Rams – Arizona Cardinals

    Sonntagnacht, 2.25 Uhr: Dallas Cowboys – New York Giants

    Montagnacht, 1.05 Uhr: Washington Redskins – Philadelphia Eagles
    Montagnacht, 4.20 Uhr: San Diego Chargers – Houston Texans

  28. Hat man evtl. Angst vor rauskommen auf Android? Bzw raubsehern. Traut also dem Sicherheitskonzept nicht?
    Wäre so meine Überlegung.
    Auf Windows PCs hat man ja auch silverlight, weil es irgendwie sicherer ist als Flash.

    Aber Integration in den Receiver würde ich sehr nett finden. Dann hat die Netzwerkbuchse wenigstens mal einen Sinn ;)
    Alternativ nehme ich auch Integration in die ps3 bzw eine smart tv App ;)

  29. Gefällt mir, Andy Murray hat sich für die Aufnahme von Squash in das olympische Programm stark gemacht.

    “Ich habe als Kind gerne Squash gespielt. Es mag nicht der beste Zuschauersport sein, aber es ist ein anstrengender, sehr schöner Sport”, sagte der 26 Jahre alte Schotte in New York. Er sei generell ein Fan von Rückschlagsportarten, so Murray: “Ich liebe es auch, Badminton zu schauen.” Am Sonntag wird bei der 125. Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Buenos Aires entschieden, ob Squash, Ringen oder Baseball/Softball als 28. Sportart für 2020 in das Olympische Programm aufgenommen wird.

    Squash ist ein toller Sport, der leider im TV nicht gut rüberkommt, sonst wäre er wohl schon lange dabei. Da aber vermutlich Ringen das Rennen machen wird, bleibt nur wieder das Warten auf die nächste Olympiade. Schade.

  30. hoffentlich bleibt es beim ringen!

    finde dass dieser traditionssport im tv viel zu kurz kommt! noch weniger als sqaush und badminton!

  31. und wer hatte nun recht mit der aussage dass es feed für nfl geben wird!? *ggg*

  32. In UK gibt es SkyGo auch für Androids. Für ausgewählte Geräte:

    http://help.sky.com/tv/sky-tv-on-other-devices/sky-go-supported-devices#tab-3

    Da ich nicht annehme, dass die Apps in Deutschland von scratch neu programmiert werden (auch wenn das not invented here-Phänomen hierzulande besonders häufig auftritt), gibt es offenbar nichttechnische Probleme, warum es hier nicht angeboten wird.

  33. @Thorsten:
    Rai Sport 1
    http://www.raisport.rai.it/dl/raisport/multimedia/2011/diretta.html

    Rai Sport 2
    findest dann eh auf der Homepage von Rai Sport 1

    ABER ACHTUNG
    1. Silverligt
    2. funktioniert nur innerhalb Italiens, also um VPN Services wirst nicht herum kommen

  34. Wird es die S1US Multi-Feed Optionen eigentlich auch nur für Vollzahler geben?

  35. @Thorben: Ich halte etwaige Sicherheitsbedenken für Legendenbildung. Eher ist es eine Frage des “Preis/Leistungsverhältnis”: wieviel Investment muss ich in die Entwicklung stecken (weil Fragmentierung etc… mehr als bei iOS) und wieviel bekomme ich zurück (trotz der höheren Marktanteile im Vergleich zu iOS-Geräten, ist die “Monetarisierung” von Android-Apps schlechter als die von iOS). Daraus ergibt sich dann die Frage wieviel Manpower man in eine Android-App steckt bzw. wieviel nicht.

  36. @WilliLippens: da die deutsche SKY Go-App (für iOS) erst in Deutschland entwickelt worden ist und in UK später auf dem Markt kam, bin ich mir nicht sicher ob es zwischen SKY Deutschland und SKY UK wirklich *technische* Synergie-Effekte gibt.

  37. Was genau wollt ihr mit SkyGo auf einem Receiver?

    On-Demand-Inhalte gibt es via Anytime, Live-Bilder, nun ja, übers DVB-Signal…

  38. @Marcus Blumberg: das gleiche, was man auf irgendeinem Device mit z.B. Netflix will. On Demand bedeutet üblicherweise nicht, dass man nur das haben möchte, was gerade zufällig in den letzten 30 Tagen ausgestrahlt wurde.

  39. @Marcus Blumberg – In Kabelnetzen fände ich das sinnvoll, da dort nicht alle HD – Multi Feeds eingespeist sind.

  40. Dortmund II hat gestern bei seinem Sieg kurzfristig mit 12 Mann gespielt. Der MSV Duisburg überpruft ob er Protest einlegt.

  41. @dogfood
    War nur eine Vermutung, da ich das schonmal in nem anderem Zusammenhang wo gelesen habe.
    Wusste gar nicht, dass die fragmentation dermaßen ekelig ist, weil das Ding braucht ja letztlich nur ein webviewer und ne videoabspielfunktion.

    Okay. Sehe gerade, dass mittlerweile alle lb. spiele auch bei anytime drin sind. War das letzte Saison nicht anders. Auf jeden fall wäre zB asat und sky90 noch ne nette Idee.

    Und ansonsten das was embolado sagt.

  42. @loreto
    Der MSV hat heute nachmittag bekanntgegeben, dass er nicht Protest einlegen wird.

  43. Bekommt man Sky Go bzw. laola.tv vom iPad per Apple TV (oder anders) auf den Fernseher?

    welche für Sportfans relevanten Streaming-Angebote bekommt man überhaupt per Apple TV auf den Fernseher? denke über eine Anschaffung nach…

  44. @Thorben: Nur einen Webviewer? Hmm. Ich glaube eine Mobile-App hat etwas andere Ansprüche als eine Desktop-Website. Stichwort: Touch + Gestures vs Click, Videoqualität/Codec und damit verbunden auch DRM, unterschiedliche Screengrößen.

    Würd mich interessieren: Kennt jemand einen Pay-Video-Anbieter, der als Mobile-App einfach nur eine Webview anbietet?

  45. @A_Baeumer: der ESPN-Player geht über AirPlay. NBA, NHL und MLB haben direkt Apps für Apple TV (mit allerdings eher spärlichem Komfort). SKY Go für Airplay hab ich offen gestanden genauso wenig ausprobiert wie die neue Eurosport-App.

  46. Ist jetzt nicht ganz neu, aber ja aktuell:

    Kurzfilm von Aljoscha Pause beim 11mm Fußballfilmfestival präsentiert: “Mesut, 17” eine Kurz-Dokumentation über den jungen Mesut Özil

    http://youtu.be/P_K9a6ajxY4
    via
    http://www.fussball-kultur.org/thema-fussball/kiebitz/kiebitz-detail/news/mesut-17.html
    bzw
    http://www.11-mm.de/

  47. Gar keine App:

    Sport1

    Auf dem iPhone/iPad ist der Livestream momentan über den Browser mit der URL: http://tv.sport1.de/sport1plus bzw. http://tv.sport1.de/sport1us abrufbar.
    Livestream-App für Apple- und Android-Geräte voraussichtlich Ende 2013 verfügbar.

  48. laola1 Premium soll auch über Airplay an AppleTV gehen (so haben sie es zumindest angekündigt) siehe http://www.laola1.tv/de-de/laola1premium/0.html und dann Alle Vorteile des LAOLA1 Clubs im Überblick

  49. Afaik hat sky og keine AirPlay funktionalitäten.
    Für jailbreak gibt’s dann dafür tweaks.

    @dogfood
    Das wäre zugegebenerweise nur eine eher rudimentäre Umsetzung.
    Im Gedankengang hatte ich dazu was a la responsive Webdesign.

    Vielleicht stelle ich mir das ja auch zu einfach vor ;)

    Aber es gibt ja diverses an Lösungen, die man im playstore bekommt
    Also von daher, wenn sky will, dann sollten die bestimmt t 1-x Programmierer finden, so dass man da auch vertreten ist.

  50. Sky Go klappt hervorragend via Airplay (via Mac, die Apps sind immer noch gesperrt) . Genauso wie jeder andere Stream den ich bisher über Airplay habe laufen lassen (und das macht ca 70% meines TV Konsums aus).

  51. heißt es, dass es auch vom iPad geht, wenn es vom Mac geht?

  52. Sky Go über AirPlay ist doch gesperrt? Einzig die Sky Sport News HD App unterstützt AirPlay soweit ich informiert bin.

  53. @A_Baeumer:
    Sky Go via Airplay geht nur über Mac, nicht über iPad oder iPhone.

  54. Danke an alle soweit!

  55. wo wir gerade beim fröhlichen “bekomme ich den Stream X auf das Ausgabegerät Y sind”:
    bekomme ich den Spox-Stream auf das ipad oder muss ich auf den Rechner ausweichen?

  56. Wie die Erfahrung von der NBA Saison bei spox zeigt hat das bei keinen Apfelgerät funktioniert, also solltest du auf deinen Rechner, sofern Windows, ausweichen

  57. Wobei es ja jetzt bei der Basketball EM (über YouTube) gehen müsste.

  58. # Nitro Circus
    Läuft übrigens seit Anfang August auch im Montagabendprogramm von RTL Nitro in Doppelfolgen ab 21:05 Uhr bzw. 21:25 Uhr. Im Anschluss an die erste Staffel wird man ab 7. Oktober auch die zweite Staffel zeigen.

  59. Auf Applerechnern funktioniert der Stream selbstverständlich auch.

    Die PS3 und Apple TV YouTube Apps konnten (bis jetzt) übrigens keine Live Streams von YT abspielen- werden gar nicht erst angezeigt, kann die xbox das?

  60. Das ist jetzt nicht Laolas ernst, dass man als Normalo kein Vollbild mehr schauen kann?

  61. Das KHL-Spiel läuft aktuell auch auf 10°Ost mit englischen Einblendungen und den englischem, russischem Kommentar und Stadionton.
    Gibt es hier eigentlich ein paar Leute, die eine Multifeed- oder Motoranlage betreiben? Sonst spare ich mir solche Kommentare in Zukunft, wenn es hier doch niemandem weiterhilft. (Ich habe übrigens selbst eine T90.)

  62. Hoffe mal das gibt gute (720p HD) Quali über YouTube. Zumindest sollte es keine Hänger geben und auf meinen Tablet gut laufen :)

    http://www.youtube.com/sportportal

  63. ja habe motor! (von 53°o – 30°w)

  64. sport1us arbeiten weiter an dem Verbreitungsweg… ab heute auch bei a1tv in Österreich zu empfangen

  65. @A_Baeumer

    Habe mir diese Woche NFL Gamepass und Apple TV zugelegt, da ich Sport1 US bei mir leider nicht empfangen kann. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung vom ersten Eindruck. Billig ist natürlich was anderes.

  66. Hier sei noch hingewiesen, der NFL Gamepass bietet Airplay aus der iOS-App an.

  67. @johannes ja wer hatte denn nun Recht?! zumindest zu den Kommentatoren hatte ich keine Infos, aber sonst sieht’s doch gleich aus – @Frederik glaubt nun hoffentlich auch dran ;)

  68. Gibt es jetzt Karmapunkte für die Gewinner der Skypressemitteilungslotterie?

  69. @PauleHeyman:

    Selbstverständlich. ;-) Ich glaubte sowieso daran, hätte nur nicht gedacht, dass es an diesem Wochenende schon passiert.

    Unterm Strich bleibt jedoch: Pressearbeit ausbaufähig.

  70. Wer Recht hatte? Dogfood hatte Recht, denn der hat Multifeed als erstes überhaupt erwähnt.

    Und danach stand’s dann auch in Skys PM zum Senderlaunch…

  71. Karmapunkte? Ich dachte dafür gibt es den Paul Scharner Preis?

  72. Die optionalen Spiele sind vermutlich wieder nur für “Vollzahler” zu sehen oder?

  73. #Sport1 US
    Gibt es den Sender über KabelBW im Zweikanalton?

  74. Will ja nicht unken (was ich aber gerade mache), aber ich befürchte, das
    – Spox weder (zuschauerfreundlich) die Ressourcen von youtube für ihren Stream nutzen wird noch
    – der Stream heute störungsfrei über die Bühne geht.
    Gerade bei den ersten NBA-Spielen war der Stream ja minutenlang überhaupt nicht aufrufbar. Mal sehen….

  75. Schon mal der Link zum Deutschland Spiel :

    http://www.youtube.com/watch?v=ZFZMK0Epcug

  76. Oh, bewegte Bilder auf dem Link von @MrNike

  77. Ja, dann könnte man mein Posting oben doch schon wieder irgendwie löschen…

  78. Kann Frank Buschmann oder ein mitlesender Spoxverantworlicher erläutern, warum dieser Stream gerade auf YT funktioniert?
    Die ansonsten gängige Praxis des Geoblockens bei noch näher am Rand stehenden Sportarten geht mir nämlich gehörig auf den Zeiger.
    Im Zweifel hat Spox oder der Basketballverband diese Veranstaltung einfach bei der Gema angemeldet? Oder, warum wird dieser Stream nicht geblockt, die ominöse Zahl von 500 Zuschauern ist jedenfalls gerade um ein elffaches überboten.

  79. kurzfrage:

    Wann immmer TV-Sender Sport im Netz streamen, sieht man dort die werbung nicht. wie jetzt beim basketball. während der werbung läuft eine stadiontotale. Offensichtlich ist die Werbung im Netz verboten?!? Weiß da jemand was hintergündiges, is schwer zu googlen…

  80. Ich habe am letzte Freitag bei Google in Hamburg nachgefragt. Es in der Tat so, dass die meisten YouTube-Livestreams wg. GEMA ausgeknockt werden.

    Die Livestream-Funktion muss bei Google beantragt werden und im Zuge des Antrags gibt es verschiedene Unterlagen die zwischen Anbieter und Google ausgetauscht werden u.a. auch bzgl. der GEMA.

    Wenn nun die GEMA-Rechte nicht geklärt sind, dann kann es schnell passieren, dass der Stream nach dem ersten Fitzelchen Musik dank “Content ID” automatisch gesperrt wird.

    Die 500er-Grenze bzgl. Zuschauer ist kein Problem, da sie wohl nur bei regelmäßigen (zB wöchentlichen) Sendungen greift.

  81. @Rocco: Warum sollte ein Sender/ein Anbieter Werbung bringen, wenn die Werbung bei ihm nicht gebucht ist?

  82. mmmh, ok, warum bucht dann keiner? mir fiel nur auf, dass es anscheindend NIE werbung gibt, obwohl es mE der technisch einfachere Weg wäre, den stream einfach durchlaufen zu lassen.

  83. Also Spox ist bei mir am Anfang bei der deutschen Hymne stecken geblieben. Danach bis jetzt läuft alles und Buschi ist auch schon im EM Modus ;-)

    @dishguy: Na logo, diverse astras (28.2 im Fokus) , hotbird 13 und ab und an Spielereien. Also immer weiter mit den Infos. Multifeed läuft hier mit zusammengekauften Halterungen je nach Abstand und Breite der lnbs. Wie viele hängen denn an deiner wavefontier?

  84. Zum Ende des 1ten Viertels Deutschland 27:14 vorne und 32.000 Zuschauer (“watching now”) auf YouTube.

  85. Verschwörungstheoriemodus an: Dem MSV ist aufgefallen, dass er seine finazielle (vorläufige) Rettung ja auch dem BVB zu verdanken hat. Da will man nicht allzu eilig sein mit Protesten

  86. Kann einer auf RAI Sport Hotbird was sehen? Finde den Sender momentan nicht mal.

  87. @rocco: “der technisch einfachere Weg wäre, den stream einfach durchlaufen zu lassen

    Tut er doch: er läuft einfach durch. Ich bezweifle dass es ein Weltsignal mit Werbeblöcken gibt, aus dem SPOX verzweifelt die Werbung rausschaltet. Es dürfte eher ein Clean Feed sein, der ohne weiteres zutun von SPOX durchläuft – und die einzelnen TV-Sender gehen für die Werbung aus diesem Clean Feed raus.

    Warum keiner bei SPOX bucht? Ich weiß nicht ob SPOX Werbung anbietet und in welchem Maß. Zu Beginn des Streams gab es “Pre-Roll-Werbung” von Hornbach. Wahrscheinlich hat jeder YouTube-Gucker dieses Streams solche Pre-Roll-Werbung gesehen.

    Darüberhinaus gibt es auf einer Website auch noch andere Formen der Werbung, z.B. die Anzeige von Hornbach.

  88. Jetzt geht es aber dahin. Schrittfehler, Offensivfouls… Leider komplett abgerissen nach dem ersten Viertel (und der Stream bei mir gerade auch)

  89. Oh, der Hausherr ist wieder da, Vielen Dank @dogfood.
    Schon wird einiges klarer, gibt sicher noch Klärungsbedarf, jetzt aber erstmal Basketball.

    P.S.: Wie sind deine Präferenzen, Deutschland weiter und Frankreich den Titel?

  90. Ich war grad wegen wasn Anderem auf YouTube und es wurde oben fett eine Leiste eingeblendet, dass das Spiel jetzt läuft. Ich glaube das habe ich das letzte Mal beim Baumgartner-Sprung gesehen.

    Von daher denke ich dass mit YouTube zu kooperieren keine schlechte Idee gewesen sein kann seitens Spox…

  91. @Sebastian: Hmm – ich habe keinen Banner gehabt und sogar die Suche “Deutschland Frankreich Basketball” brachte den Stream nicht zum Vorschein. Ich musste erst den SPOX-Kanal finden.

    @mik: Ich habe die Franzosen weder in der NBA noch in der einheimischen Liga auf dem Radar – daher sagen mir die meisten nichts, während ich mit den Deutschen durch BBL und College mehr anfangen kann.

    37.000 Zuschauer im 2ten Viertel.

  92. Banner ist bei Aufrufen von YouTube bei mir auch sichtbar (Internet Explorer und keine speziellen Proxys o.ä.)

  93. 39.800 Zuschauer bei Deutschland – Frankreich auf YouTube, ausgangs 2tes Viertel.

  94. https://www.dropbox.com/s/w7wzg0uzv4rqo34/FIBAYouTube.jpg

    Vielleicht muss man eingeloggt sein? Keine Ahnung.

  95. Man darf bei youtube-BasketballEM aber nicht aus Versehen auf die Kommentare dort blicken. Dagegen wäre ein Bad in der Mülltonne reinigend.

  96. youtube kommentare sind schlimmer als hitler

  97. Zum Quervergleich mit Laola1.tv:
    Clasico Anfang Januar 2012:
    – 1,588 Mio Abrufe
    – 354.785 Unique Client IPs
    – 241.507 Peak Concurrent User

    NBA auf SPOX: Ende Januar das erste Spiel mit Frank Buschmann: 250.000 “Abrufe”

    (Will sagen: bei den Zahlenvergleichen bei den Streams, immer darauf achten, welche “Währung” genannt wird)

  98. bin auch über den blauen Balken bei YT auf das Spiel gestoßen. 35000 sehen gerade zu.
    @ McP Die Kommentare kann ich allerdings nicht sehen.

  99. ähhh, da rechts, ja… Und ist das übelst…

  100. Mitte 3ten Viertels: 42.400 Zuschauer im Stream.

  101. Der Zirbes ist ja eher ein Anti-Basketballer.

  102. 45000. Kann jemand bitte einschätzen, ob das viel oder wenig sind?

  103. Warum nur die vielen Turnover? Ich verstehe das nicht. Wenn nichts fällt, Ok, aber x schrittfehler in Serie? Unnötig, Frankreich ist schlagbar heute.

  104. Mitte 4tes Viertel: 46.400 Zuschauer

  105. Alter Schwede… Schrittfehler? Har har… die Schiris gehen gar nicht :-)

  106. aaaargh. error bei youtube… und das jetzt!
    bei euch auch?

  107. nö.

  108. Ok, das ist lächerlich gewesen, der Pfiff! Ich denke mal, Parker machts mit der Sirene. Aber jetzt ist es fast egal: Deutschland mit einem tollen Start in das Turnier. Gute Entscheidung der ARD heute.

  109. doch jetzt auch

  110. Super, zwei Minuten vor Ende ist der Stream tot. Schönen Dank…

  111. bei mir läufts

  112. Staiger on fire.

  113. unfassbar. amateure.

  114. Ich weiss, er hat hier viele Fans. Trotzdem: Mich nervt das Gebrüll und dieses ständige “ich bin ja so aus dem Häuschen” … Auf Dauer ist das kein Konzept.

  115. Altaaaaaaa! 4 Punkte vor! Wahnsinn!

  116. Muss man das Ende auf französisch schauen. 78:74 für Deutschland, 19 Sekunden vor Schluss

  117. Stream läuft auf spox.com bei mir läuft reibungslos

  118. Wenn ich schreie darf Buschi auch schreien :-)

  119. Irgendwie kommen Buschis Sprüche nicht mehr wirklich so spontan rüber…leider :/

  120. Streams weggebrochen bei mir, muss man wieder in vollem Tempo auf fahrenden LKW

  121. In your face Balkausky, in your face.

  122. Hat Axel Balkausky schon angerufen und will die Rechte zurück?

    (Spiel endet mit 50.100 Zuschauer)

  123. Hat jemand getestet ob man den spox/Yt-Stream mit WDTV gucken kann?

  124. Geiles Ding.

    Mich nervt an Buschmann übrigens weniger das Geschreie, als seine ständigen Rechtfertigungen dafür.

  125. He, he, mit den “schlauen Foren” wird Buschi ja nicht das hiesige meinen ;)

    Toller Sieg der deutschen Mannschaft.

  126. 49.555 Zuschauer war das Maximum, das mir angezeigt wurde.

  127. Mal vom wegbrechenden Stream – der wohl nicht alle betraf? – abgesehen, dieser Auftakt ist ja mal Jackpot für Spox.

  128. Und währenddessen laufen auf Sport1 die PS Profis. Au Mann.

  129. Bei mir war der Stream stabil, ich war aber auch erst ab mitte drittes Viertel dabei. Ansonsten sensationell, der Auftaktsieg gegen Frankreich. Wobei die drei Dreier am Ende die Deutschen gerettet haben.

    Ratatatata!

  130. For the record: Bei mir war der Stream im letzten Viertel circa 5 Sekunden freezed, lief sonst sauber durch.

  131. schade, dass ich das Ende nicht gucken konnte. Stream war weg. Egal. Tolle Leistung!

  132. Jetzt muss ich erstmal wieder runterkommen. Kompliment an die deutsche Mannschaft.

  133. Was war das denn gerade für eine komische Tabelle?

    Sieger bekommen 2 Punkte, Verlierer 1 Punkt? Wo ist denn da die Logik? Da kann man doch gleich 1 Punkt geben für den Sieg und Null für eine Niederlage… aber egal, ich hab jetzt keine Lust auf Wikipedia nachzuschauen warum das so ist…

  134. Gutes Ding von SPOX. Stream brach bei mir je einmal in erster und zweiter Halbzeit ab, war aber durch Reload wieder schnell zurück. Bildqualität war nicht zu beanstanden.

  135. Bei mir lief der Stream (direkt über YT) völlig problemlos durch. Geiles Match, unfassbarer Ausgang und Buschi war genau die richtige Würze dafür.

  136. Hatte auch kein Ruckeln im Stream – war wohl wirklich selektiv. Was würde ich geben, um die Gesichter der ARD und besonders von Herrn Balkauski zu sehen.
    Buschi war super wie immer, was würd ich für geben, wenn er morgen anstelle von Witte kommentieren würde…

  137. Also ich habe den Stream über die Webseite, also spox.com, gesehen und der Stream war komplett flüssig bis auf einen 3 Sekunden Aussetzer zu Beginn des dritten Viertels. Und mich freut es für die Mannschaft, für einen jetzt sicher noch begeisterter kommentierenden Buschmann und, dass die ARD sich komplett verzockt hat. Klar, führt Frankreich mit 10 zu Pause, brechen die Zuschauer nur so weg. Aber dann muss ich auch keine 1.5 Stunden Biathlon inkl. Vorberichten zeigen wenn ich eh weiß, dass eine Gössner das Stehenschießen vergeigt.

  138. @Sebastian: Das machen sie beim Basketball aber schon lange so. Beim Volleyball hab ich das auch schonmal gesehen, glaube ich.

    Toll ist übrigens Gruppe B, viermal Ex-Jugoslawien und zweimal Baltikum, sowas geht wohl mit Setzliste auch nur im Basketball.

  139. Mal sehen ob die ARD morgen genauso häufig auf die SPOX-Streams hinweist, wie Buschmann heute auf die morgige ARD-Übertragung.

  140. @veniat: Gössner – stürmischer Applaus von der Gegengeraden. Besser kann man das wahnwitzige Vorgehen der ARD nicht zusammenfassen.

  141. die Basketball-EM setz ich mal aus und werde nicht aufs Clown-College gehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=y800Bb05MYU

    wünsche dem Team aber alles Gute und vielleicht zapp ich mal in die ARD-Übertragungen rein…

  142. @Sebastian

    Diese Punktevergabe gibt es häufiger im Basketball,wobei in der BBL es nach einer Saison wieder abgeschafft wurde. Einen SInn sehe ich aber auch nicht darin.

  143. Stream war durchaus ok. Hat hier und da mal geharkt, aber konnte man sich insgesamt gut auf dem TV anschauen. Überhaupt kein Vergleich zur hundsmiserablen NBA-Stream-Qualität von Spox. Trotzdem schade, dass es nicht im Fernsehen kam. So ein Spiel in der ARD wäre doch beste Werbung gewesen. Aber gut, bei der ARD sitzen halt keine Sportfans. Die haben doch nur die paar Spiele geholt, damit ein Balkausky am Ende des Jahres wieder prahlen kann, dass man neben dem Fußball doch noch 2347 andere Sportarten gezeigt hat.

  144. Wahnsinn, Jungs. Was fuer ein Spiel…. Weiter so.— Dirk Nowitzki (@swish41) September 4, 2013

    Und der DÖRK ist auch erfreut, schönes Ding!

  145. Persönlich finde ich die Überschrift “Achtungserfolg bei Niederlage gg. Favoriten” immer als Garant für Punktverluste gg. machbare Gegner (siehe Eishockey und andere Sportarten), jetzt geht ein deutsches Team den anderen Weg – bin gespannt.
    Und eins noch an Elisabeth Kozlowski, Sie machen es super, aber bitte, auch gleich die Webseite updaten und IMMER die nächsten Spiele anzeigen.

  146. Cool, der Twitteraccount von Frau @E_Kozlowski ist zusammen gebrochen.

  147. Wer den Stellenwert des deutschen Basketballs einschätzen will, sollte mal die gängigen Sportportale und -seiten der großen Zeitungen lesen. Mal ist es das Comeback von Kroos, mal irgendein Testspiel eines Bundesligaclubs und mal Löw mit irgendeinen Statement als erster Beitrag. Basketball kommt bei allen an maximal zweiter, oft sogar dritter Stelle oder ganz Bild nur im Text. Auch das ist eine Art von Meinungsmache.

  148. @mik: nicht nur der.

  149. Stimmt.

  150. @veniat: wie steht es beim Tennis? Habe seit dem Kohlschreibermatch den Anschluss verloren, kurzer Überblick?
    @all?

  151. Handball:
    Der amtierende Champions-League-Sieger HSV Hamburg startet mit einer 7-Tore-Niederlage beim Aufsteiger Bergischer HC in die Bundesliga-Saison.

  152. @mik
    gestern: episches Match Hewitt-Youzhny, leider mit dem glücklichen Ende für den Russen.
    Vika gefällt mir richtig gut, gebe ihr eine gute Chance gegen Serena.
    heute: Gasquet spielt tolles Tennis, kämpft Ferrer in 5 nieder. hab den Franzosen selten so gut gesehen.

    ansonsten läuft bei den Männern alles auf Djoker-Nadal raus…was ja nicht schlecht sein muss

  153. Ganz aktuell hat Gasquet Ferrer in 5 Sätzen niergekämpft. Gasquets Rückhand hat dabei die ersten beiden Sätze, Ferrers unglaubliche Kondition die Sätze 3 und 4 entschieden. Der fünfte war dann recht eng, mit mentalen Spielchen und Gasquets Sieg. Hätte aber gut und gerne auch anders herum ausgehen können. Gestern hat der Djoker ähnlich wie Serena den Spanier Granollers abgeschossen mit 6:3, 6:0 und 6:0. War totlangweilig zum schauen, aber auch unfassbar souverän vom Serben. Klarer Titelkandidat! Murray ist hingegen erstmal in das alte Vor-Lendl-Muster verfallen und hat den ersten gegen Istomin gewonnen. Danach hat er sich aber daran erinnert, dass er Titelverteidiger ist und recht souverän aber unspektakular in 4 gewonnen. Highlight der letzten beiden Tage bisher war ganz klar das Spiel Youzny vs. Hewitt. Natürlich 5 Sätze und Hewitt schon mit 5:2 vorne im “Decider”. Youzhny kam dann aber mental ganz stark zurück und hats gezogen. Es fehlt noch Wawrinka vs. Berdych. Wawrinka ziemlich locker durch in vier, was ich so nicht erwartet hätte. Das Match habe ich aber nur auf dem Zweitscreen parallel laufen gehabt = keine konkrete Analyse möglich.
    Die Viertelfinals sind nun: Djokovic – Youzhny, Murray – Wawrinka und gleich Nadal – Robredo. Gasquet durch den Sieg eben erster Halbfinalist. Meine Tipps: Djoker vs. Wawrinka und Nadal vs. Gasquet im Halb- und Djoker vs. Nadal im Finale.

    Bei den Damen? Serena, Serena und nochmal Serena. Hat die eigentlich saustark spielende Suare-Navarro 6:0, 6:0 weggefegt. Makarova hat knapp gegen Li verloren (das konnte man sich eigentlich als einzige Match angucken bei den Damen), Penneta hat im Italo-Duell Vinci glatt besiegt und Azarenka (nach Krampfspiel gegen Ivanovic) muss gleich noch gegen Hantuchova nachziehen. Ins Halbfinale, die Ansetzungen bisher: Serena – Li und Penetta – Azarenka/Hantuchova. Finale Serena – Azarenka geht übrigens 6:2, 6:1 aus :-) That’s it. Deutsche auch in den Doppeln raus, auch dort die Williamses gerade unterwegs und die Juniors habe ich nicht wirklich verfolgt.

  154. @tony: Azarenka hat aber auch arg viel zugelassen gegen Ivanovic, finde ich. Breakshow vom Feinsten. Gegen Williams sehe ich das wenig Chancen.

  155. @ballaballa: irgendwie kein wunder, wenn man in 10 tagen 6 (7?) spiele absolvieren muß. cl-quali, vereins-wm…

  156. Murray -> hat den ersten gegen Istomin gewonnen. -> verloren natürlich, altes Muster eben.

  157. Man merkt dann erst einmal, wie sehr sich Dirk über den Empfang in Würzburg wirklich gefreut hat. Es war in der Doku die ich gestern hier verlinkt habe ja mehrfach als Zitat von ihm drin, dass er nie erwartet hat, dass sich so viele Menschen hinter ihn stellen in einem Land, dass nach Holger Gschwindner auf Platz 1 bis 3 Fußball hat und danach kommt dann immer noch mehr Fußball…

    Ich meine mal im Ernst, Sport1 überträgt jetzt Regionalliga. Vor 30 Jahren als ich in Bielefeld noch auf der Tribüne geschlafen habe, war die Bundesliga Samstags gerade Mal zwei Stunden Samstags mit 10 Minuten von jedem Spiel der Bundesliga vertreten. Wenn das so weiter geht kann ich in fünf Jahren den TSV Amshausen im Stream online gucken.

    Worauf ich hinaus will: vor 30 Jahren hätte man von Basketball gar nix gesehen, seien wir doch froh dass wir Fan sein können und alles was wir wollen (und ich meine wirklich alles) auch gezeigt bekommen. Dass das dazu führt, dass auf unwichtigen Sendern wie der ARD kein Basketball läuft, ist mir persönlich komplett egal. Wen interessieren bitte Event-Fans?

    Und in 10 Jahren sind die Kiddies die nie ohne Internet gelebt haben erwachsen und ziehen zu Hause aus – und dann erzähl mir bitte noch mal einer dass die genau so wie die jetzige Generation den Fernseher einfach an machen und sich mit ARD berieseln lassen.

    Das ganze Modell überlebt sich selbst, es dauert halt eine Weile. 50.000 Menschen sind mehr Zuschauer als bei 50% aller Fußball-Bundesliga-Vereinen ins Stadion passen. Das ist eine nicht-triviale Menge an Menschen, die da vorhin zugeschaut hat. Wenn ich mir die Zahlen bezüglich der Einzeloptionen von Sky bei Bundesliga-Samstagen in Erinnerung rufe, so ist das mehr als die Spiele 4 bis 9 (sprich alles ohne Dortmund, Schalke und Bayern)

  158. Vor 30 Jahren kam sogar noch Schach im Fernsehen, Säbäschtiän.

  159. Die Übertragungen waren teilweise richtig gut beim Schach. Karpov vs. Kasparov war Krieg ;)

  160. @Sebastian: Also ich hab jetzt nicht mehr die Muße nachzusehen wo der TSV Amshausen spielt und das auf die soundso-vielte Liga umzulegen. Aber ich hab schon die 6. LIVE im Stream gesehen :-).

  161. Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass ich mich nicht mehr an Schach im Fernsehen erinnern kann? Geradeso noch mitbekommen habe ich Radball in der Sportschau.

  162. Oh frag mich nicht. Bezirksliga Staffel 2 – ist ein Ortsteil von Steinhagen wo ich mal gespielt habe :-)

    Schach ist ein gutes Beispiel für einen “Sport”, der den Bach runter gegangen ist. Wobei es ja Jahrelang Schach im Dritten gab. Die Sendung hieß glaube ich auch so…

  163. Helmut Pfleger war doch der Buschi des Schachsports, also bitte. Schach wurde Dank ihm, im WDR ganz gut dargestellt. Und spätestens zu WMs gab es dann auch regionalweit in den Dritten den unglaublich großen Vlastimil Hort beigestellt, der hat mir die CSSR vermutlich näher gebracht als die wenigen Grenzkilometer von @andreas nach Plzeň.

    Danke @tony und @veniat, bin jetzt wieder im Geschehen.

  164. @Sebastian: Danke für den Link zur Doku von Dirk gestern. Riesen Geschichte. Riesen Typ. Mein sportliches Highlight der letzten 10 Jahre war definitv der Gewinn der Meisterschaft mit den Mavs.

  165. @veniat:
    Ich habe 28.2° (inklusive 2F), 26° (schmales LNB mit Kabelbinder an 28.2°, nur Badr 4), 23.5°, 19.2°, 16°, 13°, 10°/9°, 7°, 4.8°, 3.1° (muss noch genau ausgerichtet werden wegen Feeds), -0.8° sowie aktuell -30° an einer separaten 80er (wegen Fox Sports HD). Das ganze an einer DM7020HD mit diversen Smartcards und MediaPortal-Plugin (LaOla, NHL).
    Hört sich für manche vielleicht verrückt an, die Außenanlage war aber wahrscheinlich nicht teurer als irgendwelche Gamepasses oder Player für eine Saison. Und man bekommt immer mal wieder Dinge zu sehen, die es anders kaum gibt (z.B. 3.Liga-Spiele, die es weder im TV noch als Stream gibt).

  166. @thedishguy: Sehr schönes Ding. Kabelbinder klingt nach genau der Art von Lösungen, die ich auch bevorzuge *g* Das aktuelle Projekt besteht “leider” nur darin, auf einer maximal zugelassenen DigiDish 45 möglichst viel unterzubringen. Berlin ist für den 28.2° eh ein ganz übles Pflaster und F völlig unrealistisch <1,50m. Ansonsten geht da aber mit nem Inverto Black und perfekter Ausrichtung tatsächlich fast alles an BBC und ITV rein, was relevant sein könnte. Selbst eine "Schlechtwetterreserver" Marke Morgentau hält es aus, bevor das Signal langsam stirbt!!! Dazu wie gesagt Astra 19.2 und 23.2°. Die drei hängen quasi so eng nebeneinander, dass schielen kein Ausdruck mehr ist… Im Elternhaus im Nordwesten der Republik sitzt aber mit mehr Blech etwas weniger als die von dir genannten Positionen drauf. Receiver ist übrigens Kathrin UFS 913 – Twinreceiver muss eben sein und Enigma2 für die, denen DM etwas zu teuer ist.

  167. @Tony & Veniat
    Von mir auch ein Dank für das Tennis-Update, nachdem ich die letzten Tage verpasst hab und gerade noch den Schluss von Gasquet gesehen hab. HF Gasquet-Nadal wird bestimmt klasse. Gott sei Dank, hab ich viel mehr Lust drauf, als zum 125. Mal zu sehen, wie Nadal Ferrer schlägt^^
    Veniats Tip könnte noch aufgehen, feines Spiel zum Einschlafen eigentlich.
    Übrigens möchte ich anmerken, dass Oliver Faßnacht mittlerweile zu meinen liebsten Tennis-Kommentatoren gehört. Stach finde ich zwar oft ganz ok, aber das driftet häufig in krasse Onkel-Plaudereien aus und es wird mindestens fünfmal drauf hingewiesen, wie toll es von den Eltern ist, dass sie ihre Kinder immer früher zum Training gefahren haben :D

  168. @Linksaussen:
    Die CL-Qualifikation gegen die Füchse Berlin war sicherlich unglücklich terminiert und hat den Vorbereitungsplan maßgeblich beeinflusst. Aber die Gegner beim IHF Super Globe waren mit Ausnahme des FC Barcelona doch nur Sparringspartner … auch wenn der HSV sich schwer tat. Mit einem 19 Mann starken Kader und gemessen an den eigenen Ansprüchen sollte diese Belastung am Saisonanfang zu stemmen sein.

  169. Ja, Pfleger und Hort wurden eben auch vom Internet weggespült. Schach findet heutzutage auf ICC oder fics statt.