Screensport am Donnerstag

Heute beginnt die 94te NFL-Saison. Rechtzeitig vor Kick-Off im Saisoneröffnungsspiel wurden einige Kühe vom Eis geschleift: die NFL hat in einem Schadensersatzprozeß über Langzeitschäden durch Gehirnerschütterungen einen 765 Mio US$ teuren Vergleich mit über 4.000 ehemaligen NFL-Spielern geschlossen. CBS und Time Warner Cable haben sich rechtzeitig vor Beginn der Saison auf ein Einspeiseentgelt geeinigt. Time Warner Cable zahlt ungefähr 80 Cents pro Monat pro Abonnent an CBS und speist den NFL-Broadcaster rechtzeitig vor dem ersten Spieltag wieder ein. SPORT1 US tritt in der Kommunikation etwas mehr aufs Gaspedal.

Zum Fernsehen: SPORT1 US startet mit acht Live-Spielen vom 1ten Spieltag: dem Thursday Night Game, am Sonntag zwei 19h- und zwei 22h-Spielen, dem Sunday Night Game und dem Monday Night Game, der wie seit einigen Jahren üblich, ein Doubleheader ist. Am Sonntag 19h und 22h gibt es neben dem normalen Live-Spiel von SPORT1 US bei SKY auf einer Zusatzoption ein Parallel-Spiel live. Diese Parallel-Spiele zeigt SPORT1 US als Tape am Montag um 19 Uhr und um 21h30.

Man möchte nicht wissen, was für senderpolitischen Dinge da wieder im Hinterkopf sind, dass SPORT1 US die Zusatzoptionen von SKY nicht in seiner Pressemitteilung nennt (sie sind nur den SKY-Pressemitteilungen zu entnehmen). Welche SKY-Abonnenten können den Kanal empfangen? Ich würde darauf tippen, dass alle Kunden die die EUROSPORT 360-Kanäle sehen konnten, auch in den Genuß des Parallelspiels kommen.

Angekündigt sind als Kommentatoren Florian Berrenberg, Günter Zapf und Jan Stecker. Den Namen Markus Krawinkel vermisst man in dieser Runde ebenso wie wie offensichtlich kein einziger in Frage kommender Kommentator von SKY losgeeist wurde (Renner, Gaupp, Friedrich). In Sachen Zweikanalton ist die offizielle Ansage “mit deutschem und/oder englischem Kommentar” – es dürfte gerne einen Tick konkreter sein. Ob englischer O-Ton zu hören ist, hängt möglicherweise vom Kabelnetzbetreiber an.

Zu den Neuerungen der Saison: es gibt einige kleinere Regeländerungen. Die “Tuck Rule” ist weg: verliert ein QB bei einem Pump Fake den Ball, ist es nun ein Fumble. Einige Tackles und Helmet-to-Helmet-Hits werden härter bestraft oder sind nun explizit verboten. Das Schmeißen einer Challenge Flag nach einem Spielzug der eh automatisch am Videotisch kontrolliert wird, führt nicht mehr zum Abbruch der Video Review, aber zum Verlust eines Timeouts.

Diese Saison sieht die Derniere von zwei Stadien: Candlestick Park in San Francisco wird nach der Saison abgerissen und San Francisco zieht nach Santa Clara ins Levi’s Stadium. Die Vikings ziehen für 2014 und 2015 in ein Freiluft-Stadion (dem Stadion der Minnesota Golden Gophers), während der Metrodome abgerissen und das Nachfolgestadion an gleicher Stelle bis 2016 neu gebaut wird.

Acht neue Headcoaches gibt es, wenn man die einjährige Sperre von Sean Payton bei den Saints nicht zählt. Neue Coaches gibt es in Arizona (Bruce Arians), Buffalo (Doug Marrone), Chicago Bears (Marc Trestman), Cleveland Browns (Rob Chudzinski), Jacksonville (Gus Bradley), Kansas City (Andy Reid), Philadelphia (Chip Kelly) und San Diego (Mike McCoy). Apropos San Diego: und der vielleicht wichtigste Coordinator-Wechsel ist der Wechsel des in San Diego geschassten Norv Turner zu den Cleveland Browns als Off.Coordinator.

Das Saisoneröffnungsspiel heute nacht ist Denver Broncos – Baltimore Ravens. Aufgrund eines Terminkonflikts mit dem MLB-Team Baltimores muss der amtierende Meister zur Saisoneröffnung auswärts spielen. Dadurch treffen nun zwei Teams in gleicher Konstellation aufeinander wie im Januar bei den Divisional Playoffs, als Baltimore Denver in einem Freak-Spiel nach zweimaliger Verlängerung 38:35 besiegen konnte.

Gestern kam die Meldung das bei Denver Champ Bailey nicht mehr rechtzeitig fit wird, was aber angesichts seiner Leistung und der Leistung der kompletten Broncos-Secondary bei jener Partie im Januar vielleicht kein Verlust ist. QB Flaccos tiefe Pässe kamen an und brachen den Broncos das Genick.

Die Wechsel auf Seiten der Broncos sind eher klein geblieben. Headcoach John Fox ist ebenso wie QB Peyton Manning geblieben. Dahinter gibt es einen neuen OffCoordinator: Adam Gase, der nach Weggang von McCoy zu den Chargers, vom Job des QB-Coach hochbefördert wurde. Auf der RB-Position hat man sich von Willis McGahee getrennt und setzt auf Moreno und Hillman und den Rookies Montee Ball und CJ Anderson. Dazu kommt ein LB Von Miller, der wegen Dope für sechs Spiele gesperrt wurde.

Wo die Broncos diese Saison nachbessern müssen, ist eine Offense um Peyton Manning zu bauen, die auch mal überraschend sein kann, statt nur von der Perfektion des Mannings zu leben.

WR Brandon Stokley und OLB Elvis Dumervil wechselten von den Broncos zu den Ravens, wo sie ein an zahlreichen Stellen umgebautes Team vorfinden, dass aufgrund von Karriereende und Spielerwechsel acht Starter austauschen musste. Allen voran die Personalie Ray Lewis, der nach Karriereende erstmals seit Beginn der Franchise, nicht mehr im Kader steht. Wie wichtig waren er, Ed Reed und Pollard als “Leader” und können sie nahtlos durch die anderen starken Figuren aus der Defense wie Suggs und Ngata ersetzt werden?

John Harbaugh trainiert das Team weiterhin, wie auch QB Joe Flacco, mit einem neuen und hoch dotierten Vertrag (120 Mio US über 6 Jahre) ausgestattet, weiterhin die Bälle wirft. Auch den Ravens kann es nicht schaden, wenn das Team sich nicht mehr so stark von den tiefen Pässen des Flaccos abhängig macht – zumal WR Boldin zu den 49ers wechselte. Ob die Defense die Offense-Probleme noch einmal so kompensieren kann, wie beim Playoff-Run letzte Saison, ist das große Fragezeichen bei den Ravens.

Die Baustellen sehen bei den Baltimore Ravens größer aus, als bei den Denver Broncos. Sieht nach einem Sieg der Broncos aus.


SPOX brachte gestern dank YouTube von der Basketball-EM eine einwandfreie Übertragung des Spiels Deutschland – Frankreich mit in der Spitze 50.100 gleichzeitigen Zuschauern (wenn es nach den eingeblendeten Angaben von YouTube geht). Nach Deutschland – Frankreich zieht die ARD ihrer Sport-Koordination sei Dank, heute um 17h40 mit der Begegnung Deutschland – Belgien nach. Belgien unterlag der Ukraine knapp mit einem Punkt.

SPOX seinerseits streamt heute abend die Partie Slowenien – Spanien. Spanien gewann gestern deutlichst (68:40) gegen Kroatien, während Gastgeber Slowenien mit 2 Punkten gegen Tschechien gewann.


Bei den US Open werden heute die zwei verbliebenen Viertelfinals der Männer ausgespielt: gegen 19h30/20h Murray gegen Wawrinka und in der Evening Session gegen 2h Djokovic gegen Youzhny. Ansonsten werden heute Doppel-, Junioren- und Exhibition-Spiele ausgespielt.

Screensport Zwo

RAN hat sich ein neues Logo und einen neuen Webauftritt gegeben: ran.de. Müsste ich tippen, würde ich sagen: in-house gemacht.

Donnerstag, 05.09.2013

10h00 – 12h00 Snooker: 6-Red-WM, 16tel-Finale, EURO live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

14h00 KHL: Metallurg Novokuznetzk – Sibir Novosibirsk, Laola1.tv live

14h00 Champions League/F: Auslosung, uefa.com live

15h30 Golf/European Tour: European Masters, Tag #1, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #12, EURO live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinal/M, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45–5h
* EURO2: 17h–17h45

17h40 Basketball/EM: Deutschland – Belgien, Vorrunde/#2, ARD live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

18h30 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Minsk, Laola1.tv live

20h50 Fußball/U21, EM-Quali: Frankreich – Kasachstan, D17 live

21h00 Basketball/EM: Slowenien – Spanien, Vorrunde/#1, spox.com live

22h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #2, EURO2 live

0h25 Fußball/BRA: Botafogo – Coritiba, #18, SPORT1+ live

1h10 MLB: Cincinncati Reds – St. Louis Cardinals, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h30 NFL: Denver Broncos – Baltimore Ravens, Week #1, SPORT1 US live
Season Opener
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 06.09.2013

10h00 – 12h00 Snooker: 6-Red-WM, Halbfinale, EURO live

10h00 Formel 1: Monza, Training #1, SPORT1 | SKY | BBC Two live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Admiral Vladivostok, Laola1.tv live

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

14h00 Formel 1: Monza, Training #2, SPORT1 | SKY | BBC Two live

14h30 Basketball/EM: Deutschland – Ukraine, Vorrunde/#3, spox.com live
Spox bedankt sich bei Axel Balkausky.

15h00 – 17h00 Snooker: 6-Red-WM, Halbfinale, EURO2 live

15h30 Golf/European Tour: European Masters, Tag #2, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #13, EURO live

16h00 Fußball/LAT, Pokal: Ilukstes – Ventspils, Laola1.tv live

16h30 Fußball/WM-Quali: Nachmittagsspiele, irgendwo live
— 16h30: Russland–Luxemburg
— 17h: Kasachstand–Färöer Inseln
— 18h: Tschechien–Armenien
— 19h: Norwegen–Zypern, Mazedonien–Wales

17h00 Volleyball/F, EM: Deutschland – Spanien, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Vorberichte ab 16h45

17h00 Fußball/U20: Deutschland – Polen, dfb-tv.de live

17h00 Tischtennis/CL: Tarnobrzeg – Budaorsi, Laola1.tv live

18h30 – 23h45 Tennis: US Open, EURO live
— 18h30: Finale/Mixed
— 19h45: Halbfinale/F
— 21h05: Halbfinale/F

18h00 – 20h00 Fußball/WM-Quali, AFC: Jordanien – Usbekistan, Playoff/Hin, EURO2 live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

20h00 Volleyball/F, EM: Niederlande – Türkei, SPORT1+ live

20h00 – 22h00 Leichtathletik: Brüssel, BBC Three live

20h00 Rugby/Celtic League: Glasgow Warriors – Blues, BBC Alba live

20h00 Fußball/WM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— 20h: Rumänien–Ungarn, Malta–Dänemark, Türkei–Andora, Ukraine–San Marino
— 20h10: Lettland–Litauen
— 20h15: Georgien–Frankreich, Bosnien-H–Slowakei
— 20h30: Schweiz–Island, Finnland–Spanien, Slowenien–Albanien, Estland–Niederlande
— 20h45: Nordirland–Portugal, Irland–Schweden, Italien–Bulgarien, Serbien–Kroatien, Liechtenstein–Griechenland, Polen–Montenegro
— 21h: Schottland–Belgien

20h45 Fußball/WM-Quali: Deutschland – Österreich, ZDF live
Vorberichte ab 20h15

21h00 Fußball/WM-Quali: England – Moldawien, ITV1 live
Vorberichte ab 20h30

21h30 – 22h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h30 Fußball/WM-Quali: Nachtspiele, irgendwo live
— 22h30: Kolumbien–Ekuador
— 0h30: Paraguay–Bolivien
— 2h30: Chile–Venezuela
— 3h30: Mexiko–Honduras
— 4h: Panama–Jamaika
— 4h30: Peru–Uruguay

24h00 – 1h00 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #3, EURO2 live

2h00 College Football: Boston College Eagles – Wake Forest Demons, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live

3h00 CFL: Edmonton Eskimos – Calgary Stampeders, #11, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

4h00 Fußball/WM-Quali, CONCACAF: Costa Rica – USA, Sportdigital live
Whl: Sa 8h, 12h, 16h, 18h30
Vorberichte ab 3h50

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hieß es nicht Günter Zapf wolle sich aus dem Fernsehen eine Weile zurückziehen? :/

  3. heute geht es los, Football-Fans.
    hier noch einmal der Link fürs Tippspiel als Erinnerung zum Tippen und Anmelden:
    http://games.espn.go.com/nfl-pigskin-pickem/2013/en/group?groupID=35956&step=create

  4. Bei deiner Saisoneröffnung fehlt mir aber die Erwähnung von RGIII und seinen Knie, wie ist da der Stand?

  5. RG3 wird starten und das Knie soll angeblich keine Probleme machen

  6. Ich bevorzuge das Tippspiel mit Spread. Da gibt es weniger No Brainer beim Tippen. Macht die Sache spannender. Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen: Pigskin Pick’em

  7. Wobei der Mann mit der Mütze sich Sorgen um RG III macht.
    Eure Kinder sind meine Kinder
    Zum ersten mal seit 1989 bin ich komplett von den TV Übertragungen abgeschnitten Vielen Dank Telekom, ESPN und Sport 1 US. Wird die Verzweiflung mich wieder in die Arme von Sky treiben?
    Auch wenns wieder nach Papiertüte aussieht
    J
    E
    T
    S
    Jets Jets Jets
    Candlestick bye bye
    Denver muss einen RB finden(Monte Ball ist in meinem Fantasy Team), ich geb den Ravens heute gute Chancen.

  8. Sind diese Zuschauerzahlen von durchschnittlich bummeligen 40000 beim Basketball jetzt zufriedenstellend? Mir kommt das doch eher wenig vor.

  9. @Highibaby
    Da es sich nur um einen Stream gehandelt von einem
    Vorrundenspiel, welche auch nicht so oft in Basketballfernen Medien publiziert wurde, sind das in meinen Augen ganz ordentliche Werte.

  10. von einem Vorrundenspiel gehandelt hat, welcher

  11. NFL-Tipps abgegeben. Viele hier bekannte Namen in der illustrieren Tipper-Runde. Nur der Hausherr fehlt. Wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem “i” ;-)

  12. @Higgibaby: Meiner Einschätzung nach ein durchaus ordentlicher Wert, wenn man denkt, dass die BBL letzte Saison mit einem Spiel in der Halbfinalserie Bamberg-Bayern den Topwert von 340.000 Zuschauern bei Sport1 aufstellte. Selbst die BBL kam letzte Saison bei Sport1 bei einigen Spielen nicht mal über die 100.000 Zuschauermarke.

  13. To whom it may concern: Sport1 US HD 1 ist auf TP 73 aufgeschaltet. Dort liegen auch Eurosport 2 HD und eben Sport1 US HD…

  14. also wenn 40t deutsche Basketball-Verrückte am Mittwochabend bei einem EM-Spiel schon als Erfolg angesehen werden, möchte ich nicht wissen, wieviele sich jene Vorrunden-Spiele ohne deutsche Beteiligung antun werden.

  15. @Higgibaby:
    Wohl nicht so viel weniger, da Streams nicht mit dem TV vergleichbar sind und auch bei so einem Spiel wie gestern, eh nur die “Freaks” erreichst. Ein normaler Sport-Interessierter FreeTV-Zuschauer, der sonst auch immer die Handball- und ggf. Eishockey-WM/EM mitnimmt, wird man mit einen Stream nicht erreichen. Für viele fängt die EM auch erst heute an und hat drei Vorrundenspiele, die im Ersten laufen. Ggf. haben sie es dann heute früh in der Zeitung (Redaktionsschluss (?)) gelesen, dass sie doch was verpasst haben.

    Es gibt halt auch zu wenig Vergleichszahlen. Wie viele schauten z. B. vorgestern den HBL-Stream auf sport1.de an? Weiß keiner bzw. will keiner veröffentlichen.

  16. @MaxBG: mhmm vermutlich hast du völlig Recht; man darf sich halt von der Basketball-Hysterie zb auf Buschi-FB-Seite nicht täuschen lassen. Da kann man ja schnell den Eindruck gewinnen, die Welt würde nur auf mehr Basketball-Übertragungen warten. Mal schauen, wie sich die Zahlen die nächsten Wochen entwickeln

  17. #BB-EM: Es wird auch nicht viele Sportinteressierte geben, abgesehen von den Fanboys, die wissen, dass eine Basketball-Europameisterschaft stattfindet. Gibt es denn einen deutschen Basketball, wenn #41 Dörk nicht dabei ist? Insofern sind die >40k Zuschauer auf YT positiv zu sehen und ja @Higgibaby, es wird wohl auf Buschis FB-Seite sehr viel bekloppter zugehen als hier, was auch immer das bedeutet.

  18. also ich würde mal sagen, dass sich hier ausschließlich sportinteressierte rumtreiben. die menge dieser ist auf jeden fall kleiner als die BB fanboys (mir zB geht BB zB am allerwertesten vorbei) und trotzdme wissen zumindestens hier alle, dass EM ist…
    ich meine das soagr in den normalen medien gelesen zu haben, dass jetzt die EM startet und das keine NBA spieler dabei sind…
    ob man das nun wirklich auch zur kenntnis nimmt sei mal dahingestellt…

  19. Ich hätte mir als Option bei sky den NFL red Zone channel gewünscht. Aber dies bleibt leider weiterhin ein Traum. Also wieder Internet.

  20. nfl red zone gibt es nur bei directv in den usa! daher wird es den sonst niergends geben!

    @cricket: simbabwe kommt immer besser in fahrt! nachdem sie letztens pakistan in einem odi geschlagen haben (serie ging aber an pakistan) haben sie ein sehr gutes inning bei ersten testmatch gegen pakistan gespielt. finde es gut für die entwicklung von cricket!

  21. #Basketball EM:
    Über 200.000 Aufrufe laut Buschmann’s Facebook-Seite. Bei in der Spitze 50.000 User hat also jeder durchschnittlich dreimal auf F5 gedrückt oder hat den Stream kurz neu gestartet.

  22. In den letzten 2 Minuten habe ich alleine 10 Mal F5 gedrückt. Was tut man nicht alles für den deutschen Basketball (wenn der Stream weg ist).

  23. NFL RedZone gibt es sowohl produziert vom NFL Network als auch von Directv. Die NFL-Network-Version gibt es überall, z.B. auch im NFL Gamepass und sogar via Red Button bei Sky UK.

  24. Ich musste den Basketball-Stream gestern nur einmal neu laden, nachdem er sich in der zweiten Halbzeit aufhing. Ansonsten lief er mit Ausnahme einer ganz kurzen Ruckelphase in der ersten ersten Hälfte absolut einwandfrei und flüssig.

  25. @MaxBbg: Deswegen hatte ich gestern die Vergleichzahlen eines Clasicos von Laola1.tv gepostet. Dort ist das Verhältnis zwischen “Aufrufe” und Höchstzahl der gleichzeitigen Zuschauer 6:1 (1,6 Mio Aufrufe bei max 240.000 gleichzeitigen Zuschauern)

  26. Ich bin vier Zugriffe: Auf youtube (voran ein Werbeclip vom Max, der 1000 Euro weniger Strom zahlt) geschaut, dabei einmal (3. Viertel, ausversehen Tab geschlossen) erneut geladen. Dazu einmal auf spox und einmal auf Sportal in den Player reingeschaut um zu sehen ob das dort auch ein ebmedded Youtube-Stream ist bzw von welchem kurzen Spot der Gurkendieb da immer geredet hat.

  27. Die DFL hat die Spieltage 6 bis 14 der Bundesliga angesetzt

  28. Servus TV hat das Eishockey-Magazin am Freitagabend laut Programmvorschau eingestellt.
    warscheinlich waren die Produktionskosten im Verhältnis zum Ergebnis zu hoch.

  29. Es scheint zur neuen Saison wohl noch mehr Live-Basketball bei spox.com zu geben: Euroleague.

    https://twitter.com/DinoReisner/status/375582680240635904

  30. @Dogfood: da der “Leben nach ESPNA”-Beitrag langsam aber sicher vierstellige Kommentare ansteuert … hast du einen Überblick über bisherige Rekord-Kommentar-Zahlen? Würd mich mal so ganz nebenbei interessieren … ob es viele Tage mit mehr als 1000 Kommentaren gab, oder ob “ESPN” neue Rekorde aufstellt

  31. für mich aber kein grund spox.com streams zu schauen!

    ich will nach wie vor in erster linie lineares tv (habe da mit meine abos auch tolle auswahl). nur us tv kommt bei mir übers internet an tv sonst verzichte ich nach wie vor auf streams. die qualität ist einfach (auch wenn immer wieder behauptet wird dass die streams gute bis sehr gute qualität haben) meist noch immer sehr bescheiden!

    vor allem wenn mann diese auf einen 55″ oder auch 47″ schauen möchte und nicht auf kleinen pc bildschirmen!

    und der hype um buschi hier geht mir mittlerweile ziemlich auf die nerven! hat anscheinend (für mich berechtigt) keinen ordentlichen tv vertrag mehr erhalten und muss sich halt jetzt anderweitig selbst vermarkten!

  32. @manna:
    Wurde das nicht schon vor einiger Zeit angekündigt? Ich meine, dass ich bei aas irgendwann etwas dazu gelesen habe. Aber keine Ahnung mehr, in welchem Zusammenhang.

  33. @Higgibaby: Remember the super bowl my dear!

  34. Oder auch: http://www.allesaussersport.de/archiv/2011/02/06/super-bowl-xlv-green-bay-packers-%E2%80%93-pittsburgh-steelers/

    Dieser Blogpost dürfte nach Kommentaren eher weiter oben gelistet sein.

    Eine schöne Nacht…

  35. Na das ist aber eine Überraschung, der Zweitliga Klub St. Pölten hat vor ca. 2 Stunden bekannt gegeben das der Nachfolger von Trainer Martin Scherb nun der Pasching Trainer Gerald Baumgartner wird. Gerald Baumgartner hat mit Pasching überraschend den ÖFB-Cup gewonnen und hat die Paschinger bei den beiden Spielen der Paschinger in der Europa League Qualifikation betreut.

  36. Also ich fand es super gestern Abend. Der Stream lief das gesamte Spiel über flüssig,Buschi war halt Buschi und die deutsche Mannschaft könnte für eine positive Überraschung sorgen.

    @Johannes

    Wer hat deiner Meinung nach einen TV-Vertrag verdient? Thomas Herrmann,Jörg Dahlmann?

  37. Apropos Buschi: Bei Buschi.TV gibts schöne Blicke hinter die Kulissen. Die beiden Videos mit Frank Menz vor der EM sind wirklich gut und die Interviews nach dem Spiel gestern sehr unterhaltsam. Und das Video aus der Folterkammer… ach, einfach alle Videos schauen! Gefällt mir richtig gut, mal nicht bloß die Spiele zu sehen, sondern darüber hinaus auch eine äußerst unterhaltsame begleitende Coverage zu bekommen. Und da der schulschwänzende Gurkendieb ja gerne mal hier mitliest: Weiter so!

  38. @BBEM 2013: Deutschland spielt spät, mittel, früh an aufeinander folgenden Tagen. Viel schlimmer geht es vom Spielplan eigentlich kaum.Die werden morgen Mittag nach dem Ruhetag lechzen.

    Frankreich bequem dreimal am Abend.

  39. @Johannes: Mach Dir mal keine Sorgen, ich bin mit meinen TV Verträgen ganz zufrieden….

  40. Tja, jetzt ist es also Gewissheit. Laut http://www.skygo.sky.de/skyguide läuft am Di 17.09.2013 auf Sky Sport HD1 die Konferenz, auf Sky Sport HD2 die deutsche Konfernez und auf Sky Sport HD3 Bayern – ZSKA Moskau. Wer also Rabbatt Kunde ist und nur HD1 und HD2 sein eigen nennt kann kein Einzelspiel in HD sehen.
    Für Mi. 18.09.2013 ist noch kein Programm eingetragen. Da könnte es noch schlimmer kommen weil immer noch das Damoklesschwert über HD3 schwebt das Sky Sport Austria den Kanal für das Austria Wien – FC Porto bekommt. Bei der Quali war es nämlich bei beiden Spielen HD3 der von Sky Sport Austria für dieses Spiel reserviert war.

  41. @Frederik: Der SPONSORs-Artikel (auf den sich Reisner bezieht) weiß selber nicht was es letztendlich bedeutet und erwähnt als Option nicht nur den eigenen Stream sondern auch mögliche eine Sublizenzierung an TV-Sendern.

    Ich hätte jetzt die Euroleague aufgrund der Bayern und zwei bis drei deutsche Mannschaften als nicht unattraktiv eingeschätzt. Ist ja nicht so, als wäre der Donnerstagabend eine uneinnehmbare Fußballfestung.

  42. Hihi :-)

    Ich wiederhole mich gerne: wenn ich vor dem Monitor brülle, dann darf das der Herr Buschmann auch

  43. Hier tauchte gestern das Thema Squash auf.

    @BBCSport: The World Squash Championship (October 26-November 3) will be shown from the QF stage across the Red Button, IPTV and the BBC Sport website.

  44. Laut Tweet von Bob Hanning wird es kein Playoffs in der Handball-Bundesliga geben.

  45. @Bluetschkopp:

    Danke für die Erinnerung an den JAKO-Artikel.

  46. Hatte es hier im Vorfeld zu EM zahlreiche Kommentare gegen Frank Menz gegeben? Muss mir durchgegangen sein. Jedenfalls gibt Frank Buschmann in seinem Youtube-Interview mit Menz auch aas als Referenz für eine Anti-Menz-Stimmungsmache an.

    Ich gucke ja immer nur Spiele bei EM/WM/Olympia. Von daher ist das jetzt mein erster Kontakt mit Menz. Und wie er sich da am Mikrofon gibt, habe ich durchaus einen positiven Eindruck.

  47. #sky
    Gibt’s denn rabattkunden mit nur 2 hd sendern?
    Ich bin auch rabattkunde und hab bis hd3.

  48. Ich kann mich auch an keine Kommentare zu Menz hier erinnern. Im Vorfeld der EM wurde eigentlich nur mal über das Übetragungsverhalten der ARD gesprochen.

  49. Der Spruch von Andreas Witte im Basketball-EM-Kommentar gerade mit “ich bitte die Experten, die ein oder andere Erläuterung nachzusehen, aber die Großmutter möchte ja auch etwas verstehen, denn wir sind ja schliesslich im öffentlich-rechtlichen Fernshenen” (s.o.s.ä.) fand ich wirklich amüsant.

    So wie es zu Beginn aussieht, wird es, auch wegen des gestrigen Erfolges, erstmal schwer ins Spiel reinzukommen.

  50. Daran, dass Trainer Menz hier mal im größeren Rahmen ein Thema war, kann ich mich auch nicht erinnern. Aus sportlicher Sicht war die Basketball EM hier ja bisher auch eher kein großes Thema

  51. Gibt es auf der ARD-Seite auch einen reinen Stream vom Basketball, wo man am besten auch die Größe variabel verändern kann? Oder ist diese Social-TV-Seite alles was die anbieten. Ich mag es nicht, wenn ich mich nur zwischen Streichholzschachtel und Fullscreen entscheiden kann?

  52. @Buschi: Wasndalos? AAS als Quelle für Anti-Menz-Stimmung? Ab und an auch mal ein stilles Wasser trinken. ;-)

  53. @ Berni: Ich fand den erwähnten Spruch zu Beginn des Spiels ziemlich herablassend. In beide Richtungen.

  54. @Paulemann
    Na, ich weiß nicht, wer sich bei so etwas persönlich angesprochen fühlt ist selber schuld.
    Also ich fühlte mich nicht beleidigt und meine Oma guckt gar nicht ;-)
    Ich behaupte mal, wenn Buschi den Spruch rausgehaut hätte, würden 3 Trilliarden der Gesichtsbuch-Fanboys jubeln und virtuell Autokorso fahren.

    Aber zum Spiel, so langsam sollte man den Sieg aus dem Kopf bekommen und den heutigen Tatsachen stellen.
    Ist echt ein Klassiker im Sport, man startet (auch unbewußt) mit nur 80% und dann wird es ganz schwer den höheren Gang noch zu finden. Im Tennis z.B. kann man das wegen der Satzzählweise leichter wieder retten, aber so schleppt man einen Rucksack permanent mit sich herum.

  55. #KHL:
    Auf dem gleichen Feed wie gestern läuft aktuell wieder ein Spiel in HD (Atlant – Spartak). Wird also hoffentlich wie in der letzten Saison wieder einen Dauerfeed mit KHL (evtl. auch wieder Premjer Liga?) geben. Einblendungen sind heute wieder in Englisch, auch die Spielernamen auf den Trikots sind in lateinischer Schrift. Wozu habe ich mir nur die Mühe gemacht und das kyrillische Alphabet gelernt? ;)

  56. Menz raus!

  57. Nehmt dem Menz den Benz weg und gebt ihm einen Punto. Skandal! #1.Hälfte

  58. Pascal Roller hat irgendwie im Verlgeich zu Sport1 viel weniger zu bieten als “Experternkommentar”. Bin zu spät gekommen -> Hat die ARD irgendwie das gestrige Spiel aufgearbeitet? Oder nur als “gestern gab es den Auftaksieg aber JETZT und HIER in unserer ARD geht es ums Ganze” verkauft? Läuft ja weiterhin grenzwertig optimal für die ARD-Macher.

  59. Pascal Roller darf doch die Großmutti nicht überfordern, von daher…

  60. “Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei einem Dreierversuch dann nach Foul auch drei Freiwürfen”. Das hätte man auch als gesichtertes Wissen rüberbringen dürfen #Kompetenzfrage

  61. Der gestrige Sieg wurde zu Beginn kurz erwähnt, mit dem Satz “das hat doch schon mal Spaß gemacht” (oder so ähnlich) und ein paar unterlegten Bildern.

  62. @McP: hier gibt es mehr Größenauswahl

    http://www.sportschau.de/av/videostreamlivestreamdeutschlandgegenbelgienbeiderbasketballem100.html

    Ich bashe mal den Kommentator nicht, gefällt mir durchaus.

  63. Danke mik, viel besser!

  64. Mein altes Basketball-Koordinatensystem ist kaputt. Israel verliert gg Großbritannien und Ukraine, Türkei verliert gg Finnland und liegt nach 3 Viertel mit 17 gegen Italien zurück.

  65. U 21 Quali: Austria vs. Spanien heute 20.30 Uhr auf ORF Sport+

  66. Puuuuuuuuuuh, Drama Baby! Man kann es auch mal souverän machen. Oder anders formuliert: Dreier kriegen sind ab jetzt Tabu ;-)

  67. Ich möchte das Kommentatoren-Bashing von mik übernehmen und doppelt so stark draufhauen. Was für eine Weichwurst am Mikro, Kommentar beiseite lassend und nur über eigene Wünsche faselnd. (“Ein Vorsprung am Ende würde mir ja reichen…”) #wtf

  68. Schaffarzik ist heute mal ordentlich unter seinem Niveau. Der verliert ja fast jeden Ball.Und Witte hat einfach zu wenig Ahnung, der sieht die Fouls nicht und kennt die Schiedsrichterzeichen nicht. Daher verlangt er immer nach der Zeitlupe in der Hoffnung, irgendetwas zu sehen. Und Analysen kommen halt nicht.

  69. Seid doch nachsichtig – hat doch kaum Chancen, mal ein Spiel zu kommentieren.

  70. Standards kann man nicht trainieren oder wie erklärt sich das Freiwurf-Desaster?

  71. Oder auch: Comedy, was der Pleiss nach dem Offensiv-Rebound abliefert. #tolleWurst

  72. Man ex Pleis, 2,80m und 5 cm vom Ring entfernt und er legt den daneben. Das gibts doch nicht! Damit war der gestrige Seig schon wieder nur die Hälfte wert. Und es verfolgt einen irgendwie durch die Sportarten: Es ist alles Kopfsache. Das zweite Viertel war eine reine Gruselshow.

  73. Na Veniat, schon wieder an der Handytastatur verzweifelt? :-)

    Ich hab bis auf die letzten 60 Sekunden nicht geguckt und schon verlieren wir! (“wir” ist eingetragenes Warenzeichen der Deutschland Gmbh)

    Na ja was soll man machen – ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich aussehen würde, wenn ich innerhalb von 20 Stunden zwei Spiele spielen müsste. Die Ansetzungen sind doch für’n Popo…

  74. Mal im Ernst: Man sollte es nicht an einer Szene festmachen. “Aber am Ende kackt die Ente” wie Buschi von jeher zu sagen pflegt. So ist es nunmal. Und dann schmeiß ich das Ding mit 2,16m nicht panisch weg sondern stopfe ihn. Fertig ist der Lack. Wer soll ihn denn in der Position beim Dunk stoppen!? Wenn er’n richtig Großer wäre oder werden soll, sattelt er sich gleich noch wen mit auf und bekommt noch nen Freiwurf. Aber in dem Wissen dass nicht mehr viel Zeit war, hätten natürlich 2Punkte einstweilen auch gelangt.

  75. #Uwe
    du mit Riesenschaumstofffinger bei (deutschem) Basketball vor dem TV?

    http://us.123rf.com/400wm/400/400/branche/branche1210/branche121000060/15770397-schaum-finger–fan-finger.jpg

    hätte ich nicht gedacht…:)

  76. Habe nur das Ende gesehen. Was hätte die ARD gemacht wenn es Verlängerung gegeben hätte?

  77. Weiß jemand zufällig ob der livestream auf NBC.com für das Spiel Broncos vs Ravens bei uns funktioniert?

  78. Belgien musste auch gestern spielen. Überlastung sollte nicht Schuld gewesen sein

  79. @tony: Nachdem dieses Basketballding heute den Tag dominiert hat, habe ich mir gedacht, ich werde einfach mal mein Fähnchen in den Wind halten.
    Wobei, ich war so frei und habe mir die 8xx Kommentare des Super Bowl Blogposts durchgelesen, dabei eine gewisse Juckigkeit zum Thema Football aufgebaut und freue mich sehr darauf, den Season Opener morgen nach der Arbeit via Game Pass zu sehen. Endlich richtiger Sport! Peyton wird’s schon richten.
    Und bevor ich’s vergesse:
    J
    E
    T
    S
    jets jets jets

  80. Die Bryans hat erwischt. Schade,nichts wird mit dem Grand-Slam. Freut mich aber für Leander Paes oder wie es der Kommentator gesagt hat,ein Beispiel nehmen und aufhören zu jammern wenn man 40 wird.

  81. @Sebastian: Ja leider, wie immer :-( Dazu kam dieses Mal aber auch noch der Frust über die Pleisssche Dilletantigkeit. In Summe mehr falsche als richtige Wörter. Aber was soll man machen, wenn der Laptop mit dem Match der Bryans gegen Paes/Stepanek belegt ist?

  82. Dieses parallele Gehopse von Stepi und Paes ist jetzt schon ein Highlight der US Open. Und wie Paes beim kassierten Break weitergrinst als sei nichts gewesen – sehr lässig. Muss das Alter sein.

  83. hier ein Artikel über den FC Bayern auf sportsonearth:
    http://www.sportsonearth.com/article/59604912/

    nicht wirklich besonders, aber ich poste es trotzdem mal

  84. Die Niederlage gegen Belgien ist natürlich ärgerlich, tut aber nicht unbedingt weh. Deutschland muss halt zusehen, unter die ersten 3 zu kommen. Wenn man das schafft und Belgien nicht, dann ist die Niederlage im Nachhinein schnuppe. Gegen die Ukraine zählte morgen aber…

  85. @Heiner:
    Ich hoffe sie hätten nicht auf die Tagesschau umgeschalten, aber der ARD ist alles zuzutrauen mit dem Hinweis auf’m Livestream läuft es ja weiter.

  86. Ich seh es wie Bonni. Nach zwei Spielen wollte man einen Sieg haben. Diesen hat man und wahrscheinlich nimmt man den Sieg dann auch noch im Falle des Falles mit. Ob Belgien weiterkommt ist nicht so sicher. Jetzt muss das DBB-Team morgen und am Sonntag gewinnen, dann ist die Niederlage vielleicht egal.

  87. @Ulmer:
    Garantiert nicht.

  88. Achso, es werden nur die Siege gegen die Mannschaften mit in die Zwischenrunde genommen, die sich selbst auch für diese qualifizieren? Falls Deutschland unter die ersten drei kommt, würde man also den Sieg gegen Frankreich (zu 99%) und das Ergebnis gegen die dritte qualifizierte Mannschaft mitnehmen? Dann ist es in der Tat noch nicht schlimm, sondern die Reihenfolge der Siege sogar clever. Es sei denn, Belgien geht mit durch….

  89. Wenn ich den Basketballstream auf Spox oder Youtube angucke, höre ich den Kommentar von Buschmann nur sehr dumpf und die Umgebungsgeräsuche in der Halle viel zu laut. Liegt es an meinem Laptop oder hat das noch jemand? Muss fast voll aufdrehen und den Kommentar zu hören und dann ist der Rest viel zu laut.

  90. Anderthalb Minuten vor Halbzeit Slowenien – Spanien und im Stream sind nur 7.500 Zuschauer

  91. Tennis
    J
    J
    K
    K
    K
    Darwinismus holt sich den ersten mit dem sechsten Satzball. Unfassbar, was Murray für Fehler gemacht hat. Die Zeitregel ist offenbar außer Kraft. Murray nahm sich zwischen den Ballwechseln bis zu 35 Sekunden (handgestoppt. Das ist nur noch lächerlich

  92. Doch nicht auf Sardinien geblieben?

  93. @veniat

    Richtig, es werden nur die Ergebnisse gegen die anderen beiden Teams, welche die Zwischengruppe erreichen, mitgenommen. Bestenfalls nimmt man also 2 Siege mit, von denen man nach dem Spiel gestern ja mutmaßlich schon einen auf dem Konto hat. In dieser Hinsicht wäre ein Sieg gegen die Ukraine besonders wertvoll…

  94. Danke Bonni, das erklärt dann die Relevanz gegen die Ukraine, wobei ich Belgien nicht abschreibe. Frankreich führt mit “nur” 8 gegen Team GB zur Pause – ein Brite Namens Boateng hat bereits 3 persönliche Fouls auf dem Konto. Der Name scheint also sportübergreifend dafür prädestiniert zu sein.

  95. @misteranonymus – zu Sky und CL. Es war auf Twitter zu lesen dass die Spiele von Austria Wien auf HD5 laufen werden. Hinter den Konferenzen und den beiden deutschen EInzelspielen.

  96. Löwe, wie viel Zeit darf man denn offiziell zwischen den Ballwechseln?

  97. @Brazzo: Das tollste: 930 Kommentare – und nicht ein einziger ist von mir!

  98. @McP 0:25min

  99. statt ballwechselzeiten würde ich an eurer stelle mal lieber slowenien gegen spanien schauen. im moment jeder schuss ein dreier.

  100. dragic ist on fire.

  101. Danke Peter Pan und danke miraculi. Hatte anfangs mal reingesehen und dachte, das geht seinen geordneten Gang. Aber lohnt sich jetzt natürlich sehr

  102. Wahnsinn, das Spiel Slowenien vs. Spanien. Und es waren in der Spitzen eben 10.000 Zuschauer. Das ist dann schon ne sehr, sehr ordentliche Zahl. Und Wawrinka zerlegt gerade Murray in alle Einzelteile.

  103. Wawrinka wahnsinnig stark. Wenn er das gegen Tschokowitsch auf den Platz bringt, ist das Finale durchaus drin. Hopp Schwyz!

  104. Hab eben nochmal auf Apple TV nachgeguckt. In der YouTube-App tauchen, wenn man unter “spox” sucht, auch einige Videos von der EM auf, u.a. das komplette Re-Live vom GER–FRA-Spiel.

  105. Das ist aber jetzt eine YouTube Meldung in der das Wort Apple TV auftaucht? Oder bleibt mir was verborgen?

  106. Schon jetzt der dämlichste Transfer des Sommers: Martin Demichelis.

  107. Wer Demichelis verpflichtet hat’s ja irgendwie auch nicht anders verdient.

  108. Also bitte, für Atletico war das der beste Transfer aller Zeiten.

  109. Werder Bremen verliert heute das Testspiel gegen St. Pauli 1:4 und hätte leicht noch deuticher abgeschossen werden können. Woraus ich jetzt relativ wenig Rückschlüsse im Hinblick auf meinen Leib- und Magenverein ziehe sondern eher sorgenvoll in Richtung Weser blicke. Da scheint das Strohfeuer mit den zwei glücklichen Siegen zum BL-Auftakt ja schon komplett erloschen.

  110. @MaxBbg (vom letzten Freitag):
    Bei Dubai Sports steht ‘Bayern München’, habe gerade zufällig in einer Wiederholung des Freiburg-Spiels reingezappt.

  111. Wer hier nicht so oft reinschaut, oder es aus anderen Gründen versäumt hat,
    und gerade die Zeit bis zum Kickoff überbrücken möchte, könnte noch bei dem topbesetzten aas-Tippspiel teilnehmen:

    http://games.espn.go.com/nfl-pigskin-pickem/2013/en/group?groupID=35956&step=create

    Viel Spaß beim Eröffnungsspiel, ich werde es mir erst morgen vom Tape geben können.

  112. #Sport1 US
    über KabelBW gibt’s die 2. Tonspur!!!NFL auch weiterhin im Orginalton.so soll’s sein.Let the season begin

  113. via Sat und Sky keine englische Tonoption. Es war so klar dass Sport1 das versaut. Gut dass ich auf den Gamepass ausweichen kann. Kann man nicht einmal ein wenig Proffesionalität im deutschen Sport TV zeigen.

  114. Ich kann hier mit Sat keine 2. Tonspur finden :(

  115. @Ulrich: Echt ? Bei mir steht mit dem Sky Receiver nur deutsch/deutsch dran und ich kann nicht wechseln (bin ebenfalls kbw Kunde).

  116. Gleiches bei mir.einfach nach unten klicken und dann ok.dann wechselt die Tonspur und die reden englisch.ausprobieren!definitiv 2 Tonspur über KabelBW

  117. Über Kabel Deutschland gibts auch nur den deutschen Kommentar :( Sind die Spiele die bei Sport1/Sky kommen eigentlich beim NFL Season Pass gesperrt?

  118. Tonspuren heißen halt beide gleich (“deutsch”) aber definitiv Originalton auf der 2. Tonspur verfügbar

  119. bei unity gibt es auch eine zweite tonspur.

  120. Ah vielen Dank, jetzt funktionierts ! Man konnte garnicht sehen das die Tonspur wechselt wie sonst bei anderen sendern, aber wenn mans so macht wie du sagst gehts tatsächlich. Danke !!

  121. @plague
    Kein Problem.hab den gleichen Receiver.war auch erst enttäuscht aber dann einfach ausprobiert und Mega happy.
    Die aussagen vom Twitterkanal des Senders stimmen also tatsächlich:über KabelBW beide Tonspuren
    Muss den Twitterkanal auch mal loben.immerhin keine falsche Aussage

  122. nein Season Pass läuft… Gott sei Dank

  123. Günther Zapfs Stimme zu hören war ja schön und ist kult… aber jetzt reichts…

  124. Mhm Sport1US hat wohl Probleme.einfach mittendrin englisch abgeschaltet und der Zapf labert auch beiden Optionen.
    Es sollten alle abwarten.Sport1 US kriegt die Tonspuren wohl gerade nicht richtig getrennt/gemixt

  125. die guten alten Madden-Game Einspieler :D

  126. wieso hab ich auf Sky eigentlich Football 2.30 bis 3.00 und dann nochmal Football von 3.00 bis 5.30 (also schon vor der Verzögerung)?

  127. “We are who we thought they were” (@Sport1US). Pfeifen! Kann man einfach nur vergessen. Aber Kabel muss erst einmal reichen. Ihr guckt ja auch nur in SD?!

  128. Hahahhaha und jetzt mittendrin als Zapf redet,springt der Ton wieder auf NBC und bleibt auf englisch
    Sport1 US ziemlich amateurhaft…..

  129. bei diesen Kabinengangbildern fällt mir direkt ein:
    “da wirst’e doch um alles gebracht… so ein Beschiss du…” ^^

  130. Youzhny ist endlich mal wieder sowas wie ein Gegner für den Djoker. Noch reicht es nicht für echte Gefahr, aber besser als Granollers ist er auf jeden Fall.
    Was ist bei der NFL eigentlich los? Das bisschen Regen kann so schlimm nicht sein, sagt der Ref, das bisschen Regen… Wir sind doch nicht beim Tennis!

  131. @TommyB weil die Sport1-Sender ab 0300 immer den neuen Tag beginnen. War schon seit DSF-Zeiten so. Daher nach der letzten Übertragung nach 0300 wird das Impressum eingeblendet

  132. ich hätte ja gedacht, die Spiele welche auch letztes Jahr bei S1+ schon gekauft waren bleiben halt in Deutsch, aber wenn ich hier lese dass es bei anderen Anbietern klappt fühle ich mich von Sky vernachlässigt :/

  133. Ist nun endlich sichergestellt, dass kein Hotdog nass wird?

  134. Tja Satellit und nur Zapf. Ich hab schon keine Lust mehr…

  135. Ganz ehrlich,habe nichts gegen Günter Zapf, aber nach dem Yankees-game gehe ich dann rüber zum Gamepass. Ist dennoch ein wenig Nostalgie drin: vor 20 Jahren hab ich mir noch die MNF-Nächte von Zapf angehört – sehen konnte ich nix, hatte damals kein premiere. Aber ein Championship Game gab es damals immer unverschlüsselt. Dennoch: das HD-Bild bei s1us ist schön, aber ich will ALLE Übertragungen dort ausserdem mit Originaltonspur -.-

  136. Yankees hab ich auch noch an, auch wenn meine Hoffnungen dass da noch irgendwas passiert eher gering sind.

  137. Kennt man ja schon von Sport1+, wo es auch eine zweite Tonspur gibt, diese aber nur von einem einzigen Anbieter (in dem Fall UM) angeboten wird. Wenn nix davon im Einspeisevertrag steht, sind Sky, Kabel Deutschland und co auch nicht verpflichtet, die zweite Tonspur weiterzuleiten.
    Kann man nur hoffen, dass sich bei den Anbietern genug Leute beschweren.

  138. @Yappa habe ich gerade bei Sky getan

  139. @Denis: Kommt drauf an… Das Spiel ist gerade dabei eine Wendung zu nehmen. Spannend auf jeden Fall, wenn die Yankees aus dem Inning noch mehr rausholen. Momentum haben sie jedenfalls jetzt.

  140. Yep, so in etwa meinte ich das #YankeesBoston

  141. ok, ich nehme ALLES zurück und behaupte genau das gegenteil. sehr geil!

  142. Mega-Comeback! Lenkt mich schön vom Zapf ab :) #Yankees

  143. Das schlimme ist: Die NFL Partie kann ja auch so einiges grad. Ich muss mich trotzdem auf die Yankees konzentrieren. Das andere läuft nur so nebenbei.

  144. MLB>Tennis>NFL, wobei Tennis eigentlich durch ist = ein Problem weniger :-) Der Djoker ist aber einfach mental so stark, nach dem verlorenen dritten Satz isser plötzlich wieder unbesiegbar. Gleicher Verlauf wie bei Youzhny – Haas, nur umgekehrt.

  145. Wen es interessiert: East Carolina besiegt FAU 31:13 #NCAAF

  146. Alter, Boston nimmt den Notausgang -> Alles wieder offen. Irres Spiel.

  147. Verdammten Sox!!! Also wer die Möglichkeit hat reinschalten!! Tie Game im 9th, 8:8 BOSvsNYY bottom of 9th

  148. Verrücktes Spiel. Und jetzt das Ding klar machen, Yankees. Es ist 5 Uhr und ich bin hellwach. Wie kann bei so einer Partie überhaupt irgendwer schlafen?

  149. Ich weiß gar nicht wer mich mehr heut Nacht stört: Günter Zapf oder Cris Collinswhatsmyname

  150. Videobeweis im Baseball, anyone? Boston wieder mit der Führung. Wird wieder enger für die Yankees.

  151. War ein gutes Baseballspiel – mit falschem Ende :(

  152. Also irgendwie geht das mit der englischen Tonspur bei KabelBW bei mir nicht. Ich kann nur die deutsche auswählen, keine andere.
    Hab den HD Recorder iHD-PVR C
    Hat jemand einen Rat?

  153. Ah! Ich hab es geschafft! Keine Hilfe mehr nötig.

  154. Arizona State führt zur Halbzeit 42:0 gegen Sacramento State #NCAAF

  155. @sternburg

    toll, auch noch stolz drauf, die Schallmauer verhindert zu haben, die 70 comments hätteste ja auch aus dem kleinen linken Zeh schütteln können.
    —–
    was ich eigentlich damit sagen will: einige Kommentare waren auch nur der Geschmacksrichtung:” haben wir schon die 1000, wir schaffen die 1000, kommt schon och, männo”. Ohne den Superbowlbeitrag durchgelesen zu haben, vermute ich dessen Kommentare gehaltvoller, oder? Wobei man wieder beim Schwein-Löwe Problem wäre, Quantität oder Qualität.

    wobei des Hausherren Überschrift natürlich passt wie die Faust auf den Topf, oder so.

  156. @emu: Ja, die Kommentare im Super Bowl-Strang waren sehr viel anspruchsvoller, zumal am Ende über Bahnstrecken diskutiert wurde. #BLÖDsmiley

    Und ganz ehrlich, mir erschließt sich nicht, was einem Blogpost die Besonderheit verleiht, wenn die Kommentare zu diesem >1000 sind. Ich bin da bei emu, Qualität vor Quantität. Alles andere wäre #spox.

  157. Höre nach zig Jahren ESPNA wieder erstmals Günter Zapf. Ich bin in den ersten 20 Minuten richtig erschrocken – noch Ende der 90er Jahre hatte er einen unantastbaren Status als PREMIERE-Kommentator. Abgesehen von teilweise irrwitzigen Bild/Kommentierungs-Scheren, macht es überhaupt nicht den Eindruck, als würde Zapf sich noch für Football, dem aktuellen NFL-Geschehen oder den Sender interessieren.

  158. Und keine Spur von Zweikanalton. Oder zeigt meine Dreambox die zweite Tonspur nur nicht an? Jedenfalls graust mich der deutsche Kommentar schon nach dem ersten Spiel.

  159. Es war eigentlich schon fast damit zu rechnen, dass Sport1 und Sky das mit der zweiten Tonspur verbocken. Ein Glück, dass die Spiele auf dem Optionskanal nur auf englisch daher kommen werden…

  160. Basketball in der ARD ein Risenflop:
    Spiel gegen Belgien nur 0,58 Millionen Zuschauer und 4,1 % Marktanteil
    Die ARD-Werbevermarktung hatte die Spiele quotenmäßig mit Spielen der Handball-EM/WM am Vorabend verglichen und so 3-5 Millionen erwartet.

  161. Die Basketball-EM mit diesen unregelmäßigen Übertragungen bei der ARD auf 3,5 bzw 4 Mio Zuschauer zu verorten, ist, mit Verlaub, schlichtweg hohl (also jetzt virtuell zu der ARD-Werbung gesprochen).

    Die Zuschauerzahl, ohne jetzt explizit nachgeguckt zu haben, müsste aber damit sogar dezent unter den SPORT1-Nationalmannschafts-Quoten sich bewegen – das wäre schwach und würde das eher lustlose Engagement der ARD wiederspiegeln. Eine ähnliche Erfahrung hatte Kabel 1 gemacht, wenn man den (etwas schrägen) Quervergleich zwischen K1-Quoten und SPORT1-BBL-Final-Quoten nimmt.

  162. Traurig: Vor dem Länderspiel DEU-BEL schalten 800.000 ARD-Zuschauer weg. 1,3 Mio. bei “Brisant” -> 500.000 Spiel

  163. Dann konnte man also keinen Sylvie vs. Sabia-Audience Flow verzeichnen.

  164. Vor der Basketball-Übertragung kam ja noch ein Wahlwerbespot mit Angie. Vielleicht haben deshalb viele abgeschaltet…

  165. Das war ja ein toller NFL-Auftakt. Meine Aufzeichnung war eine Stunde zu Kurz (wg der Verschiebung) und die englische Tonspur wurde ständig von Zapf überlagert. Noch einige Luft nach oben.

  166. Ich hab mir das NFL-Spiel aufgezeichnet, bin jetzt irgendwo im dritten Viertel und wie immer vom Football schnell gelangweilt; was ich aber wiederum erstaunlich finde, ist beim Nachlesen der Kommentare hier aus der letzten Nacht, über welche Nichtigkeiten Ihr Euch stundenlang aufregen könnt. Erstes Spiel einer Vier-Monats-Saison und nachts um drei wird irgendwas mit der zweiten Tonspur nicht richtig gemacht; so what?
    manchmal frag ich mich, wie Ihr erst reagiert, wenn Euch das Leben echte Steine in den Weg legt.
    so, das in aller Freundschaft.
    Und hab ich das richtig überflogen, daß es sich lohnt, MLB.tv anzumachen und sich das Yankees-Spiel reinzuziehen?

  167. 1,3 Millionen Leute habe Brisant gesehen? Ich falle gerade fast vom Stuhl. Sind das deren regulären Zuschauerzahlen oder ist irgendetwas besonderes in der Promiglitzerwelt geschehen? Das ist ja nur noch gestört, vor allem wenn man bedenkt, dass das Format genauso wie Hallo Deutschland ein billiger Quotenklauabklatsch von RTL Exklusiv, RTL Explosiv und ähnlichem Schwachsinn ist. Ich hätte mindestens damit gerechnet, dass sowas wie Brisant hinter Livesport bleibt.

  168. Neues aus München. Funkel ist wahrscheinlich raus weil er man das Umfeld mit dem Investor vor der Saison kritisiert hat. Ich kann also nie Löwentrainer werden… Dazu ist ein Funkel einfach ein Trainer der keinen Glamour hat und noch niemals erfolgreich gearbeitet hat, laut Umfeld bei 60.
    Nun wird es wahrscheinlich doch Matthäus. Ich such mir schon mal einen Strick…

  169. Ja, das lohnt sich. Das lohnt sich meiner bescheidenen Halblaienmeinung nach sogar sehr.

  170. ich schau jetzt aber doch erstmal das Orioles-Spiel gegen die WhiteSox, und sehe eine Schweigeminute für einen im Dienst getöteten Polizeibeamten. Manches ist schon irritierend an den Amis.

  171. und hab ich das richtig verstanden? normalerweise spielt der SB-Sieger des Vorjahres das Saisoneröffnungsspiel zuhause? und irgendwie haben die MLB-Planer nicht mitbekommen, daß die NFL am 5.9. startet und daß in Baltimore an diesem Tag besser kein Baseball gespielt werden sollte?

  172. Die MLB hat den Spielplan für 2013 bereits letztes Jahr veröffentlicht und nach Ansicht der Orioles und der MLB waren alle Alternativen den fertigen Spielplan noch umzustellen, zu umständlich oder hätten Einnahmeverluste bedeutet.

  173. wobei ich anmerken möchte, daß es auch noch eine 4er-Serie ist, die die O´s seit gestern gegen Chicago spielen. Und wenn ich die Zuschauerränge da anschaue … aber na ja, kalter Kaffee.

  174. @higgi
    warum irritierend?

    find ich prinzipiell gut.. was das angeht können wir uns meiner meinung nach gerne einiges von den amis abgucken.
    die bund vergangenheit ist da evtl. nicht ganz unschuldig dran, aber ich fand das schon lange davor gar nicth verkehrt…

  175. @higgibaby
    Hab ich eigentlich schon meine Freude zum Ausdruck gebracht, das die Indians mit einem 2-1 aus der Serie gegen die O’s gekommen sind? Hach, da keimt wieder Hoffnung für die Playoffs auf…

  176. @Condor: nee hast du nicht.
    ich hab mir jetzt den O´s Sieg gegen Chicago angeschaut und hab gerade mit dem Yankees-Spiel angefangen.
    @thorben: bist du der thorben, der seit einigen Tagen MLB13 auf der PS3 spielt und sich langsam mit Baseball anzufreunden begann? wie geht der Prozess voran?

  177. wo ich gerade Derek Jeter sehe … kennt jemand den Film DIE ETWAS ANDEREN COPS?

  178. eine Frage an die Experten: Ist ARod jetzt ein Dopingbetrüger oder nicht? Bei YES reden die jetzt 10 MInuten lang über die Tatsache, daß er letztens von nem RedSox-Pitcher getroffen wurde, und wie die Yankees seitdem von Sieg zu Sieg eilen, und keine Silbe über Doping oder Sperren oder Betrügereien …

  179. Was erwartest du von YES? Ich meine… es ist YES… und das “Y” steht für…

  180. Das ist mir schon klar, dogfood, aber das totale Ausblenden der Sache überrascht mich jetzt doch ein bischen. Vielleicht sollte ich auf den Boston-Feed umschalten.

  181. @higgi

    ja genau der thorben..
    soweit ich das weiß gibt es nur einen hier ;)

    also doch, ich muss schon sagen… es begeistert mich schon.
    mein problem ist gerade die sehr dünne auswahl an spielen.
    ein free game pro woche ist jetzt noch nicht so der hit, aber was will man machen. werde dieses we dann mal wieder schauen, was die MLB so bietet.

    für MLB.TV fühle ich mich noch nicht bereit genug.

    2. problem: wie finde ich ein team, mit dem ich mitfiebern soll…

  182. @thorben: wenn du ein Team finden willst, brauchst du mlb.tv
    ich würd mir jetzt einfach den Rest der Saison gönnen. Dürfte nicht mehr die Welt kosten.
    Als Team würde ich Dir die Orioles empfehlen, insbesondere mit Nesn-Feed. Ist halt mein Team. Die hab ich mir letztes Jahr aus rein subjektiven Eindrücken bei ner Übertragung gewählt. Macht meistens richtig Laune, sie spielen zu sehen.

  183. @higgi

    Ich glaube du meinst MASN, NESN kümmert sich doch um die roten Socken ;-)

    Ach, man braucht gar kein MLB.TV, um ein Team zu finden. Man kann auch einfach in die USA reisen, dort irgendwo ins Stadion gehen und sich in ein Team verlieben. Zugegeben, die Variante mit MLB.TV ist geringfügig günstiger…

  184. @Bonni: du hast absolut Recht mit Masn …

  185. @higgi
    momentan eigentlich echt nicht mehr.. 20/25€ für den rest der saison ist prinzipiell okay…
    ich bin bloß grad in diesem fiesen spread zwischen studium und arbeiten. da muss das erstmal warten.
    mal schauen… ist ja noch ein wenig zeit… -.-

  186. @thorben: wenn es sich zeitlich einrichten läßt, sind die Play-Off-Wochen natürlich hochgradig zu empfehlen. Da steigert sich die Intensität fast ins Unendliche, wenn dann tatsächlich (ich erinnere mich ans Wild-Card-Game letztes Jahr) jeder Wurf entscheidend sein kann.

  187. zeit ist momentan mein geringstes problem :D
    mal gucken, wie das weitergeht..vielleicht sind die 25€ bis dahin drin..
    bis dato muss dann erstmal das free game reichen…
    der gamepass hat ein ganz schön großes loch gerissen, aber DER ist halt pflicht ;)

  188. nimm auf jeden Fall erstmal ein Team was auch oben bei ist. Am besten die playoffs anschauen und dann merken bei wem man mitfiebert.

    Kannst ja die Pirates nehmen, zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder mit echten Playoff Chancen….
    Mit RedSox oder Yankees hast du dafür immer Freunde…
    Die Teams aus dem Westen spielen immer reichlich später, bedeutet seltener mal ne Chance auf ein 19 Uhr Spiel.

  189. Wenn ich mir die Medien zur Zeit begucke, kommt die Frage: Bin ich der einzige, der Lahm nicht für “mega-lieb und hyper-sympathisch” hält?
    Das, was Schweinsteiger im Laufe der Karriere an Sympathie bei mir erreicht hat, hat Lahm in noch höherem Maße eingebüßt…

  190. Was @Peter Lustig schreibt, wer nicht passionierter Frühaufsteher ist, der gerne um 5:00h in laufende Spiele reinschaltet, sollte sich von der Ostküste fernhaften.
    Mich haben nunmal die Giants erwischt und da sind die frühen Spiele um 22:00h und nicht um 19:00h.
    Als Abonnent schaue ich die meisten Spiele zwar am frühen Abend des nächsten Tages, das Live-Feeling ist aber nicht zu schlagen.

    Mein Vorschlag wären die St. Louis Cardinals, regelmäßige Playoffteilnahmen, zwei Titel in den letzten Jahren und die Perspektiven im Nachwuchssystem sind ziemlich gut. Die -hüstel- Erfolge des örtlichen Footballteams sind auch hilfreich, dass der Baseball die örtliche Nr. 1 ist. Der Ballpark ist einer der besseren der Liga und die Umgebung ist inzwischen auch schön geworden und das Ballpark Village wird gerade ausgebaut. (St. Louis allgemeine Zersiedlungsprobleme wie von Jonathan Franzen beschrieben, sind für Touristen nicht relevant).

    St. Louis liegt an der gefühlten Grenze Amerikas dem Mississippi, hat aber nur 1 Stunde mehr Zeitverschiebung als die Eastcoast und die frühen Spiele beginnen um 20h.

  191. fernhaften ist wohl ein lustiger Verschreiber durch einen Fan eines Westcoastteams.