Screensport am Sonntag

Heute beginnt der erste Sonntagsspieltag der NFL. Mit Spannung wird erwartet ob SPORT1 US heute abend wirklich die angekündigten Spiele zeigt, wirklich über SKY/Satellit die Zusatzoption ausstrahlt (ggf. Sat-Receiver den Sender SPORT1 US HD1 auf Frequenz 11875h, DVB-S2, 27500 suchen lassen) und wirklich einen Zwei-Kanal-Ton zustande bringt.

Der gestrige Tag war eher weniger lässig, nachdem im Laufe des Samstags einige Top-College-Spiele aus dem Angebot des ESPN-Players verschwanden und SPORT1 US statt des angekündigten Virginia – Oregon-Spiels eine Stunde lang auf College Scoreboard drauf blieben und dann das SEC-Spitzenspiel Georgia gegen South Carolina zeigten. Und nein, auch in der Retrospektive kann man den Move nicht als “Absicht” deklarieren, da SPORT1 US noch in einem Werbebreak um 21h50 fröhlich eine Tafel einblendete, dass die Übertragung Virginia – Oregon folgen würde, während das Oregon-Spiel schon 20 Minuten lief.

Der Sender schien gestern auf Autopilot zu laufen. Es gab weder per Einblendung noch per Twitter oder Facebook ein Fitzelchen Information was denn nun los sei und natürlich ist auch der TV-Guide bzgl. der Wiederholungen nicht aktualisiert. Stattdessen wurde stumpf weiterhin die alte Programmtafel eingeblendet.

SPORT1 US führt gerade vor, wie sich Fernsehsender mittelfristig überflüssig machen werden, während der CEO noch fröhlich von “Touchpoints” für den User generieren, träumt.

Mir ist erst einmal bis auf weiteres die Lust vergangen, weitere Zeit in Programmbeschreibungen für Inhalte des US-Sport-Kanals der Ismaninger Laientruppe zu investieren. Bis auf weiteres werde ich auch keine weitere Übertragungen des ESPN-Players mehr listen. SPORT1 US und der ESPN-Player sollen bitte erst einmal ein verlässliches Angebot zusammenschrauben. Alles andere ist vergeudete Zeit meinerseits.


Wie soll das gehen?” lautet die immer wieder gestellte Frage nach einer Sendung in die man z.B. eine NFL-Übertragung einbetten kann. Die Antwort liefert seit einigen Jahren Channel 4 in Großbritannien, die auch diese Saison sich die Rechte für das Sunday Night Game geholt haben. Da geht man in der Nacht von Sonntag auf Montag 15-30 Minuten vorher auf Sendung, hat ein Studio mit zwei eloquenten, wissensreichen und unterhaltsamen Herren (Nats Coombs und der göttliche Mike Carlson), führt auf das Spiel ein, unterhält sich in den Werbebreaks über den Football vom Wochenende, zeigt kurze 30sekündige Zusammenfassungen der Spiele und nimmt Zuschauerfragen auf Twitter entgegen, die dann auch mal auf das Know-How des Western-Film-Experten Carlson abzielen. Der O-Ton von Michaels/Collinsworth wird während des Spiels 1:1 übernommen (in Deutschland müsste man eine deutsche Tonoption anbieten – keine Frage). Richtige Werbebreaks gibt es nur zwischen den Vierteln.

Also klare Empfehlung für das Sunday Night Game: wer an Channel 4 rankommen kann, sollte sich das angucken.


Gestern wurde der Tod von Wolfgang Frank bekannt, einer der “unbekanntesten bekannten” Trainer Deutschlands. Er galt als einer der großen fußballtaktische Innovatoren Deutschlands, dem aber in den Profiligen der ganz große Durchbruch versagt blieb – trotzdem ist er Vorbild für zahlreiche Trainer aus der aktuellen Generation geworden, namentlich Jürgen Klopp oder Torsten Lieberknecht.

Seine Spuren hinterließ er bei vielen Vereinen, wie z.B. Mainz 05, Wehen-Wiesbaden, Kickers Offenbach, RW Essen oder dem MSV Duisburg. Andreas Renner hat zu seinen Spox-Zeiten einen längeren Beitrag zu Wolfgang Frank geschrieben: “Der Revoluzzer”

Mögliche Anknüpfungspunkte für einen Rückblick auf Wolfgang Frank bietet heute der Doppelpass, der ab 11h aus Hamburg kommt und Wolfgang Franks Freund Jürgen Klopp zu Gast hat. Um 14h spielen zwei seiner Ex-Vereine gegeneinander: Wehen-Wiesbaden – MSV Duisburg. Stream auf hr-online.de. Ich gehe davon aus, dass man dort seines Todes gedenken wird.


SPORT1 überträgt den Doppelpass aus Hamburg, aus Anlass eines Benefizspiels am Millerntor, dem “Tag der Legenden“, dass der Sender ab 13h50 auch gleich übertragen wird. Ein Aufgalopp zahlreicher Fußballstars mit dem Schirmherrn Michael Schumacher. Ich werde mir das ganze heute vor Ort ansehen.

Ein weiteres Benefizspiel spielt Borussia M’gladbach gegen Dynamo Dresden. Die Zeit hat sich in den letzten Tagen nach hinten geschoben. Spielbeginn, inkl. Stream vom MDR erst ab 15h30. Es ist die erste Partie des neuen Dresdner Trainers Olaf Janßen.


Die ARD überträgt heute wieder von der Basketball-EM, vorletzter Vorrunden-Spieltag. Ab 14h30 Deutschland – Großbritannien. Die beiden ausbleibenden Spiele müssen gewonnen werden und es wird fremde Hilfe benötigt, um zumindest Belgien oder Frankreich noch zu überholen und auf den dritten Platz für das Weiterkommen zu gelangen. Dazu müssten Belgien und Frankreich auch mal verlieren.

SPOX hat seinen geplanten Stream umgestellt (oder ich hatte es mir falsch aufgeschrieben) und zeigt heute statt eines Streams um 14h30, um 21h Belgien – Israel. Aus deutscher Sicht käme ein israelischer Sieg ganz gelegen – wirkt aber angesichts des schwachen Auftretens der israelischen Mannschaft (3 Spiele, 3 Niederlagen, u.a. gegen Großbritannien) nur mässig wahrscheinlich.


In Halle konnte Deutschland gestern auch das zweite Spiel der Volleyball-EM der Frauen gewinnen. Ein Fünf-Satz-Sieg gegen die Niederlande. Damit kommt es heute zum sportlichen Showdown gegen die Türkei, die ebenfalls Drei- und Fünf-Satz-Siege gegen Spanien und die Niederlande feierte.

SPORT1 und SPORT1+ übertragen die Partie ab 18 Uhr. Zuvor gibt es um 15h auf SPORT1+ das Parallelspiel aus der Gruppe Spanien – Niederlande.


Das Qualifying der Formel 1 in Monza bot einiges an Stoff. Hamilton lässt sich in Q2 in der Parabolica zu weit raustragen, verhaut seine Zeit und startet heute nur als 12ter. Beide Lotus-Boliden verabschiedeten sich ebenfalls in Q2 – Raikkönen auf Platz 11 und Grosjean auf Platz 13.

Dazu ein Alonso, der von Platz 5 starten wird, aber in Italien Aufmerksamkeit für einen Funkspruch bekommt, in der er die Boxenstrategie des Teams mit “Ihr seid wirklich Idioten, Mamma Mia!” kritisiert.

Monza startet, wie gewohnt, um 14 Uhr. Dazu die WTCC die heute abend in Sonoma (Sears Point) fährt. Rennen 1 ab 20h30 auf EURO und Rennen 2 ab 23h auf EURO2.

Sonntag, 08.09.2013

6h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Parramatta Eels, #26, livestream.com/nrl live

7h00 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Goldcoast Jetstar Titans, #26, livestream.com/nrl live

9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Monza, EURO live
— 9h: Rennen #1 als Tape
— 9h30: Rennen #2 live

10h00 – 11h45 Snooker: 6-Red-WM, Finale, EURO Tape

10h35 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #2, SKY live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Heute aus Hamburg, vom Tag der Legenden.
Mit Jürgen Klopp, Thomas Strunz, Thomas Berthold, Johannes B Kerner

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Alphen, Laola1.tv live

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Monza, EURO | SKY live

12h00 Motorsport/Int. GT Open: Spa, Rennen #2, SPORT1+ live

12h00 KHL: Avangard Omsk – Lokomotiv Yaroslav, Laola1.tv live

12h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Luxemburg, Laola1.tv live

13h20 Motorsport/European F3 Open: Spa, Rennen #2, SPORT1+ live

13h45 – 14h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #1, EURO2 live

13h50 – 16h05 Fußball: Tag der Legenden, SPORT1 live

14h00 Formel 1: Monza, Rennen, RTL | SKY | BBC One live
* RTL: Vorberichte ab 12h45
* SKY: Vorberichte ab 12h45
* BBC: Vorberichte ab 13h10

14h00 Golf/European Tour: European Masters, Tag #4, SKY live

14h00 Dritte Liga: Sonntagsspiele, hr-online.de live
— Wehen-Wiesbaden – MSV Duisburg

14h30 Basketball/EM: Deutschland – Großbritannien, Vorrunde/#4, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 14h05

14h30 Fußball/AUT: Kreuttal – Wolkersdorf, SKY Sport Austria live
Unverschlüsselt
Aktion” Spiel des Lebens” bei dem ein unterklassiges Spiel (hier: siebte öserreichische Liga) von SKY Sport Austria übertragen wird.
Vorberichte ab 14h

15h00 Volleyball/F, EM: Spanien – Niederlande, SPORT1+ live

15h00 Tischtennis/Bundesliga: 2ter Spieltag, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— Frickenhausen–Saarbrücken
— Grenzau–Werder Bremen
— Plüderhausen–Fulda-Maberzell
— Mühlhausen–Ochsenhausen
— Hagen–Düsseldorf

15h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Brasov, Laola1.tv live

15h30 Fußball: Dynamo Dresden – Borussia M’gladbach, mdr.de live
Benefiz-Spiel. Debüt von Trainer Olaf Janßen
Vorberichte ab 15h15

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #15, EURO live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Nationalmannschaft, F1 in Monza, Basketball-EM, Portrait Thomas Bach, America’s Cup

17h30 – 18h00 Motorsport/WTCC: Sonoma, Warm Up, EURO2 live

17h30 Eishockey/European Trophy: Salzburg – Mountfield, Laola1.tv live

17h45 Eishockey/EBEL: Wien – Klagenfurt, #1, Servus TV | Laola1.tv live
Nur auf Servus TV Österreich. Vorberichte ab 17h30

18h00 Volleyball/F, EM: Türkei – Deutschland, SPORT1 | SPORT1+ live

18h00 College Soccer: Notre Dame Fighting Irish – North Carolina Tar Heels, ESPNplayer.com/$ live

18h00 – 18h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #2, EURO2 Tape

18h30 Tennis: US Open, Finale/Doppel, EURO live
— Paes/Stepanek – Peya/Soares

19h00 NFL: 19h-Spiele, #1, SPORT1 US live
New Orleans Saints – Atlanta Falcons
Buffalo Bills – New England Patriots [SKY-Option]

19h00 CFL: Montreal Alouettes – Toronto Argonauts, #11, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

20h15 MLB: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, MLB.tv live
Free Game of the Day

20h30 – 21h30 Motorsport/WTCC: Sonoma, Rennen #1, EURO live

21h00 Fußball/BRA: Cruzeiro Belo Horizonte – Flamengo, #19, SPORT1+ live

21h00 Basketball/EM: Israel – Belgien, Vorrunde/#4 spox.com live

21h00 – 23h00 Springreiten/Grand Slam: Calgary, EURO2 live

22h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Saskatchewan Roughriders, #11, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

22h15 – 24h00 Segeln/America’s Cup: Finale 3+4, Servus TV live

22h20 NFL: 22h-Spiele, #1, SPORT1 US live
San Francisco 49ers – Green Bay Packers
St. Louis Rams – Arizona Cardinals [SKY-Option]

22h30 Tennis: US Open, Finale/F, EURO live
— Serena Williams – Victoria Azarenka

22h35 – 1h15 Doku: Die lange Nacht der Sportlegenden, SWR
Der SWR hat eine Reihe von Dokus zusammengestellt:
— 22h35: Ottmar Walter – Im Schatten des Bruders
— 23h: Das Wunder von Alsenborn – ein Dorfverein macht Fußballgeschichte
— 23h45: Rudi Gutendorf – Mein Ehrgeiz galt dem Fußball und den Frauen
— 0h30: Wolfgang Graf Berghe von Trips

23h00 – 24h00 Motorsport/WTCC: Sonoma, Rennen #2, EURO2 live

23h05 Fußball/MLS: Houston Dynamo – NY Red Bulls, #28, Sportdigital live

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Dr. Müller-Wohlfahrt, NDR

24h00 – 1h00 Radsport: Tour of Alberta, Etappe #5, EURO2 live

1h00 College Soccer: St. John’s Red Storm – Penn State Nittany Lions, ESPNplayer.com/$ live

2h25 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, #1, SPORT1 US | Channel4 live
* SPORT1US: Whl: Mo 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 09.09.2013

10h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Luxemburg, Laola1.tv live

11h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Cronulla Sutherland Sharks, #26, livestream.com/nrl live

14h00 KHL: Metallurg Magnitogorsk – Amur Khabarovsk, Laola1.tv live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #16, EURO live

17h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Cali/Kolumbien, Laola1.tv live

17h45 Basketball/EM: Deutschland – Israel, Vorrunde/#5, ARD live

19h00 NFL: Buffalo Bills – New England Patriots, #1, SPORT1 US Tape

20h15 Fußball/Regionalliga Südwest: Hessen Kassel – Waldhof Mannheim, #8, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Fußball/U21, EM-Quali: Irland – Deutschland, EURO live

21h00 Basketball/EM: Belgien – Frankreich, Vorrunde/#5, spox.com live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Nach Deutschland – Österreich (mit Franz Schiemer)
— Nach Monza (mit Christian Horner, Norbert Haug und Karl Wendlinger)
— America’s Cup
— Dolomitenmann 2013

21h30 NFL: St. Louis Rams – Arizona Cardinals, #1, SPORT1 US Tape

22h00 – 22h45 Doku: Der Feind in meinem Stadion – Brennen für den Verein, WDR
Von Cathérine Menschner. Über Fans, die DFL und das Innenministerium.

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 1h20/Tagesschau24
— 125te IOC-Session
— America’s Cup
— Vom Fahrradausflug zum Pseudo-Rennen – über Radtourenfahrten

23h00 Tennis: US Open, Finale/M, EURO live
— Nadal – Djokovic

1h00 NFL: Washington Redskins – Philadelphia Eagles, #1, SPORT1 US live
Whl: Di 16h30

4h25 NFL: San Diego Chargers – Houston Texans, #1, SPORT1 US live
Whl: Di 21h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #nfl
    ich hab mir jetzt das ravens-broncos spiel zu ende angeschaut.
    ein paar fragen hat das spield ann aber aufgeworfen:
    waren die ravens so schwach oder die broncos erinfach nur zu stark.
    auf jednef all ne bockstarke leistung von den broncos.
    was habend ie ravens eigentlich im sommer gemacht? das punten haben die aber scheinbar nicht geübt ^^
    und warum zum henker haben die pats eig welker ziehen lassen. 6mio pro jahr, die er jetzt in denver verdient, erscheint mir doch mehr als angemessen

    broncos auf jeden fall meiner meinung anch ein großer favorit sehr weit zu kommen

  3. lesetip: ,der schwarze sohn gottes,-16fussballgeschichten aus brasilien- von luiz ruffato. bei assoziation a.

  4. @thorben:

    Die Ravens sind gerade defensiv komplett neu zusammmengewürfelt. Da ist es wenig verwunderlich, dass da gegen eine Top-Offense nicht viel geht. Offensiv wiederum ist Flaccos fehlerfreie Serie vorbei und das Glück kam ihm auch abhanden, ebenso Pitta und Boldin – die beiden retteteten ihm zuletzt immer den Arsch bei dritten Versuchen…
    Dazu die Klimaverhältnisse in Denver und fertig ist ein Debakel zum Auftakt auswärts.

    Zu Welker: Dem haben die Patriots mehr geboten als Denver. Er oder seine Agententruppe haben sich jedoch verpokert, so dass er Glück hatte, in Denver doch noch ein anderes Spitzenteam zu finden.

  5. RIP Wolfgang Frank, er hat seine Spuren auch in Österreich hinterlassen. Als Trainer von Austria Wien wird er noch vielen Austria-Fans in Erinnerung sein.

  6. Nachdem gestern @mister uns das Post von Holzhauser Suspendierung geliefert hat und @Atterl es wieder als Blödsinn hingestellt hat kennt man sich nicht mehr aus.
    Nach misters Post war es für mich klar, Zapfenstreich überschritten und mit Tee werden die drei nicht angestossen haben. Auch als ich dann den Bericht in der Kronen Zeitung gelesen hab war es umso klarer (ja ich bin auch Österreicher). Und auch die vom SV Ried angekündigte Strafe an Zulj und Ziegl bewahrheitet ja indirekt @misters Aussage.
    Wenn Atterl mehr Info darüber hat dann hätte er die User hier (weil da glaub ich sind ein paar Augsburg Fans dabei) nicht so im Regen stehen lassen dürfen.
    Wie schauts aus Atterl, hast mehr Info oder war das wieder mal nur die übliche User-Diffamierung?

  7. kindergarten-alarm.

  8. Gestern gab es in Offenbach eine Gedenkminute beim Spiel gegen Mainz II. Wusste es bis dahin auch nicht. Sehr traurig. RIP.

  9. “Weil es in der Kronen Zeitung stand”

    Sorry, aber wer sowas liest und deren einseitige und selten objektiven Artikel auch noch glaubt, ist einfach selbst schuld. Die sind IMMER auf der Seite der alten “Hawara-Partie”, siehe Krankl, Constantini, Prohaska, …

  10. @Ch1gurgh: laut standard.at Forum stand es auch in der “Kleine Zeitung”.
    @Murgl: Danke, wenn ich nicht mein Schweigegelübde gegen einen User hätte würde ich die selbe Frage stellen

  11. Aso. Defense komplett nu ist natürlich ein Grund.
    So genau verfolge ich die lineup changes dann doch nicht. Zumal mir die ravens relativ egal sind.
    Aber mit welker ist natürlich bitter.
    Hatte nur gelesen, dass er sich mit den pats nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Ohne da jetzt genauere Infos drüber zu haben.
    Danke :)
    Aber Manning konnte zusammen mit welker eine starke offense Waffe der Broncos werden. Da werden wir noch Spaß mit haben.

  12. Es sei noch erwähnt, dass die Kleine Zeitung das “Parteiblatt” von Sturm Graz ist und damit natürlich auch klar Pro Gregoritsch.

  13. Eigentlich komisch das ein Sturm Graz Blatt zu einen Ex-GAK Trainer hält

  14. Notre Dame-Michigan war letzte Nacht wieder richtig klasse und dazu die höchste Anzahl an Stadionzuschauern jemals in der NCAAF.

    Sport1US hat übrigens während der Halbzeit eine Tafel eingeblendet mit dem (korrekten!) Zwischenstand und der Aussage “gleich geht es weiter”… irgendeine arme Sau war also letzte Nacht noch dort :)

  15. @Murgl: Was genau willst Du von mir? Was? Zeig mir EINE EINZIGE Aussage von einem Offiziellen der Vereine oder des ÖFB – nicht von irgendwelchen letztklassigen Dreckszeitungen (die der Anonymi so gerne zitiert) – die ein Überziehen des Zapfenstreichs und “Saufen” bestätigen.

    EINE EINZIGE. Und erst dann (!) reden wir weiter.

    Meine Zeit ist mir viel zu schade um ständig auch noch erklären zu müssen, warum die Fairytales von diesem Koffer zu 99% genau 0 Wahrheitsgehalt haben.

  16. Na dann ist ja alles gesagt.
    Sicherlich war mein letzter Satz nicht schmeichelhaft aber fühle dich nicht immer von jeden Post angegriffen. Du tust ja so als stünde dein Leben in Gefahr und schlägst in alle Richtungen aus (und ziemlich oft untergriffig).

  17. @Murgl: Bitte? Ich habe mit Dir bisher kein einziges Wort gewechselt und Dein 1. Posting besteht aus einem pers. Angriff. Noch dazu hältst Du mir irgendwelche Zeitungsmeldungen als Tatsachen vor und dann willst Du eine freundliche Antwort?

    Hattest einen harten Samstag, oder was?

  18. Achja, PS: Wo ist denn meine Aussage von einem Offiziellen? Vorher hast Du doch gerade geschrieben, die Angaben von unserem lustigen Anonymi wurden bestätigt. Ich bin schon ganz gespannt!

  19. Ich weiss gar nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde.
    Hier gibt es Media Guides von allen NFL Teams zu lesen.
    Eine wahnsinnig grosse Menge an Informationen und Statistiken.
    http://www.nfl.com/media-guides

  20. @ Atterl: nur so nebenbei: glaubst du ernsthaft, irgendein offizieller wird jemals öffentlich sagen, spieler xyz hat zu viel gesoffen und wurde daher nachhause geschickt? wirst du nie hören, man kann die spieler ja später wieder mal brauchen. ich les die krone nicht hab auch von dem vorfall nix gehört – aber irgendwas muss wohl vorgefallen sein, dass man ein 3er-pack vorzeitig heimschickt

    @ NFL: ich hab das spiel der ravens nicht so schlecht gesehen wie ihr. (bin aber beileibe kein fan von ihnen) in der ersten halbzeit waren sie meines erachtens ebenbürtig wenn nicht sogar eine spur besser (denver konnte ja in der 1. hz nur dank einer interception tief in der ravens-hälfte scoren). knackpunkt waren die ersten 5 minuten im 3. quarter. harbaugh hat einen incomplete catch von welker nicht reviewen lassen (obwohl lt. zeitlupen eindeutigst) und 2 pässe später hatte denver den touchdown. dann brachte die offense nix auf die reihe und bei den broncos ging alles auf.

  21. @Austro: Na sicher ist etwas vorgefallen, das habe ich auch niemals bestritten. Aber: Man hat schon oft genug von suspendierten Spielern – wegen überzogenem Zapfenstreich – gelesen (aus offiziellen Quellen!). Wäre es nur das gewesen, wäre es mit Sicherheit auch kommuniziert worden. Mir geht es nur darum, daß hier wieder einmal irgendwelche lächerlichen Gerüchte verbreitet werden, obwohl NIEMAND irgendetwas weiß. Und zu den “Quellen” die hier genannt wurden braucht man ohnehin nichts mehr sagen.

  22. weil wir gerade über österreichische Zeitungen diskutieren:
    Die Kronen Zeitung (ja wieder dieses Unsägliche Blatt) schreibt heute:

    Grund war aber nicht die 2:6 Pleite tags zuvor in der EM-Quali gegen Spanien in Graz, sondern das, was sich in den Stunden danach im “Avita”-Hotel in Bad Tatzmannsdorf zugetragen hatte. Auf Hochhausers Zimmer: Wo nicht nur Ziegl und Zulj sondern auch Damen-Besuch. Ein Groupie! Entdeckt von einen Assistenztrainer von Werner Gregoritsch. Was das Ende des Abends war – …

    Mehr über österreichische Zeitungen und warum sie meiner Meinung nach ihren Ruf haben etwas später

  23. kaufen ein waren nach Ziegl und Zulj

  24. kaufe ein “waren” nach Ziegl und Zulj

  25. @Austhromas:

    Der Bounce-Pass zu Welker war eine Schlüsselszene. Vor der Pause war aber auch schon eine: Dallas Clark ließ einen einfachen Touchdown fallen und man begnügte sich mit einem Field Goal, was einfach zu wenig ist gegen Peyton…

  26. plädiere für allesaussersport.at

  27. laut nic.at ist die domain noch frei … :D

  28. Nachdem wir den Holzhauser Skandal abgedeckt haben nun zu den österreichischen Zeitungen und ihren Ruf im einzelnen. Wir haben hier nicht die große Medienlandschaft wie in Deutschland also sind sie gleich abgearbeitet und das hier geschriebene entspricht meiner persönlichen Meinung

    Kronen Zeitung: Zeitung mit den meisten Lesern. Durch seine handliche Größe (2xA4 Blatt) bei den Österreichern sehr beliebt. Behauptet Parteilos und unabhängig zu sein was vielen Österreichern gefällt. Sehr viele haarsträubende Rechtschreibfehler, aber was solls.

    Kurier: Sehr unhandlich da riesengroß, des weiteren sehr abhängig von der Raiffeisen Bank, somit parteiisch und in manchen Berichten sehr konservativ

    Der Standard: Sehr unhandlich da noch größer als der Kurier, Farbe des Blattes rosa (ähnlich der Gazette dello Sport). Die Zeitung der Linken aber nicht kommunistisch (eher SPÖ bis Die Grünen), somit sehr parteiisch. Praktisch kein Sportteil (zwei höchstens drei Seiten)

    Die Presse: in etwa die Größe des Kuriers. Eigentlich ein Wirtschaftsblatt mit ebenfalls konservativen Ansichten.

    Österreich: Ein Kravallblatt und damit ist schon alles gesagt. Handlich da ein bisschen größer als die Kronen Zeitung, hat z.B. in den Wiener U-Bahnen ein etwas dünneres Blatt gratis aufliegen.

    Die anderen Zeitungen wie z.B. Kleine Zeitung, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung etc. kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Es gebe in Wien auch noch die U-Bahn Zeitung “Heute” die genauso ein Kravallblatt wie die “Österreich” ist.

    Man sieht zumindest bei meiner Aufzählung das der Erfolg der Kronen Zeitung, und der wird auch durch österreichischen Medienexperten bestätigt, durch seine handliche Größe gegeben ist. Dies ist aber nur ein “Vorteil”, über manche Berichte die veröffentlicht werden kann man natürlich diskutieren

  29. Jetzt hätte ich doch fast den Falter vergessen. Der ist wirklich kommunistisch angehaucht. Den lesen wirklich nur Kummerl und Grüne. Also ebenfalls parteiisch

  30. wow! deine einschätzung der öster. medien ist “krone like”! sehr vereinfacht und im stiele der krone (inhalte)

  31. aber wenn wir schon mal bei den medien sind!

    vor einigen wochen hat sich die tv media über die schlechten einschaltquoten von eurosport und co. gewundert!

    und dass bei ziemlichen einschränkungen im umfang der berichterstattung bei sport sendern in dieser programmzeitschrift! (zugunsten von sendern wie sat 1 gold und pro7 maxx). z.b wurde espn schon einen monat vor beendigung der ausstrahlung rausgeworfen!

    habe mir dann mal die tageszeitungen genauer angeschaut und festgestellt dass dort sport tv sender im tagesprogramm kaum gelistet werden (ist ja in deutschland wohl auch so)

    und dann wundert man sich wenn die einschaltquoten der sportsender so schlecht ist wenn kaum darüber informiert wird wass wann wo läuft!

    wirkliche sportfans werden sich halt über internet (und wohl auch über tv zeitschriften) informieren aber dass ” laufpublikum” wird nur schwer erreicht!

    also wäre eine offensive der sportsender gemeinsam!? notwendig um mehr platz in den täglichen medien zu bekommen!

    wass meint ihr zu diesen thema?

  32. p.s.: die beste tv zeitschrift für sport ist für mich derzeit die tv movie digital xxl. übersichtlichste im vergleich zu tv spielfilm xxl, tv digital öst, tv media

  33. @johannes: das mag jetzt so klingen aber ich bin auch deswegen Krone Leser weil die Größe der Zeitung mir taugt, da sind die anderen zu unhandlich.Bei den anderen Zeitungen ist für mich, wie leider überall in Österreich, zuviel die Politik drinnen. Das ist ja jetzt für den Sport an sich uninteressant aber es musste mal gesagt werden. Nur in Österreich traut sich keiner die Wahrheit sagen weil die Wahrheit bei uns weh tut

  34. Dass die Pats Welker mehr Geld geboten haben, ist aber auch nur offizielle Sprechweise des Patriots-Lager. Das ist nicht die Wahrheit

    Die Pats hatten absurde leistungsbezogene Stufen in ihrem Vertragsangebot drin. Schön hier nachzulesen: http://bleacherreport.com/articles/1573912-whos-really-to-blame-in-wes-welker-vs-patriots-contract-fiasco

  35. tja dann wundert mich deine aussage nicht!

    halt typischer krone lesser!!!!

    krone wird in österreich auch 4. macht genannt da sie meinung macht und nicht berichtet!

  36. Zu deinen letzten Satz johannes kann ich dir nur beipflichten

  37. noch zur erklärung für unsere deutschen freunde hier!

    dichand war kommunistenhasser und alles was nur einwenig nach links roch war für in kommunistisch! dies ist auch heute noch in diesem blatt zu merken!

    auch antiausländer mässig macht die krone meinung! haider war guter freund von haider!

    krone ist also am besten als rechtspopulistisches blatt einzuordnen!

  38. @ Mister, als erstes Qualitätsmerkmal einer Zeitung die Größe zu benennen ist schon kurios.

  39. werden im Jahr 2013 noch TV-Zeitschriften verkauft?
    also so richtig auf Papier gedruckt?
    wenn ja, warum?

  40. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wieder in einem ihrer legendären zweiten Viertel.

  41. @drichtg: wird aber von den Großteil der Krone Leser als erstes genannt, darum hab ich das auch so heraus gehoben

  42. Naja rechtspopulistisch will ich die Krone nicht bezeichnen, Strache bekommt oft genug sein Fett ab. Aber konzentrieren wir uns wieder auf Sport

  43. Fernsehzeitung in Papierform: Haben ein Abo, schnellerer Überblick als alle Internetlösungen. Nebenbei haben wird da auch noch das Rundfunkprogramm. Außerdem ist der Abopreis lächerlich.

  44. @ Gregoritsch und Sturm Graz

    Der von mir nicht sehr geschätzte Blumenau hat diese Beziehung zuletzt ganz gut beschrieben unter

    http://fm4.orf.at/stories/1724326/

  45. ja trotz internet gibt es noch tv zeitschriften!

    nutze sie auch weiterhin häufig! internet hat es für mich nicht so richtig geschafft übersichtliche wie eine tv zeitschrift zu sein!

    bei mir kommt zuerst epg, dann tv zeitschrift und dann internet wenn ich mich über dass tv programm informieren will!

  46. Ja Zeitungen in Papierform gibt es wirklich noch obwohl die alternativen schon da sind aber wahrscheinlich erst von unseren Kindern erst richtig genutzt wird.
    Kronen Zeitung auf Ipad und Iphone https://itunes.apple.com/at/app/kronen-zeitung/id408661104?mt=8
    oder der Readers Hub bei Android wo auch diverse Zeitungen aus In- und Ausland gelistet sind.
    Den Zeitungen hat man schon lange das aus prophezeit, ich vergleiche das immer mit dem guten, alten Faxgerät. Dem wird auch schon seit ca. 20 Jahren das aus nachgesagt und es gibt sie trotz E-Mail und sonstiges noch immer

  47. Nee, Mister, auch Du selbst schreibst ja, dass Du wegen der Formatgröße “Kronen-Leser” bist und Dir die anderen “zu unhandlich” sind. Das ist also anscheinend vor allem Dein Argument und so sieht dann halt auch Deine Auflistung und Auswertung weiter oben aus. Was sie eher nicht so gehaltvoll erscheinen lässt.

    Und ich bezweifle doch recht stark, dass das Format und die Handlichkeit einer Tageszeitung maßgeblich ihren Erfolg bestimmen. Dann hätte in Hamburg die “Morgenpost” schon vor vielen Jahren der BILD den Rang ablaufen müssen und dann würde die große und schwere “Zeit” nicht gegen den Trend von Auflagenrekord zu Auflagenrekord eilen.

  48. (Einschränkung: Die “Zeit” ist natürlich keine Tageszeitung)

  49. mister ist halt ein schönes fallbeispiel wie sich (sport)welt aus der sicht eines krone lesers aussieht!

  50. Was die deutschen Basketballer gerade zeigen ist frustrierend. Das wird ja wirklich von Spiel zu Spiel schlechter.

  51. nein finde nicht dass sie schlechter werden! zeigt nur dass in dieser gruppe (bis auf israel) jeder jeden (vielleicht bis auf ukraine) schlagen kann und diese em die wohl ausgeglichenste die ich bisher gesehen habe (und dass sind mittlerweile schon einige) ist!

    aber kopf hoch die briten haben gegen ende bis jetzt schon einge bessere ergebnisse verschgeben!

  52. Ähm, gerade erst die holde ARD angemacht: Bitte um eine kurze Einschätzung/Bewertung des bisherigen Spiels – Mitte des vierten Viertels führen die Briten mit 5 Punkten gegen Deutschland im Basektball? Warum?

  53. weil briten mind. gleichwertig sind und die deutschen das 2. viertel hoch verloren haben

  54. veniat, weil die Deutschen wie immer unzählige Turnovers machen, eine schlechte Wurfauswahl haben, Benzing sich ein Foul nach dem anderen holt und kaum spielt und sie den Briten durch ihre ganzen Fouls 21 (!) Freiwürfe gegönnt haben (die Deutschen haben 9)

  55. Ich lese auch nur Bücher im Taschenbuchformat und bis max. eine “Dicke” von 50 Seiten. Darüber kann eine Story nicht gut sein und der Inhalt würde mich überfordern. #allesaussersport

    @USopen: S. Williams macht das heute Abend. Die Frau ist aktuell mal wieder zu stark für die Welt. Andere Ansichten?

  56. Ok, mal wieder das zweite Viertel? Hate das ja gestern schonmal festgestellt. Warum denn immr das zweite Viertel? Langsam darf da dem Trainer auch mal die Frage gestellt werden, was er dagegen macht. Und mit Verlaub: Der britische Basketball war mir bisher nicht aufgefallen. Wenn sie gleichwertig sind, OK, aber das hätte ich nicht gedacht.

  57. @Levy, danke. Passt zu den der Auszeitansprachedes Coaches der Briten: “Whenever it’s possible, we’re driving to Benzing”.

  58. Deutschland bricht übrigens bisher in jedem Spiel im zweiten Viertel ein.
    Habe da gestern eine Statistik gelesen, dass bisher abscheinend sogar stets nur das 2. Viertel verloren wurde.,
    das aber meist deutlich.

    Wie kommt das und kann man, wenn man es doch weiß denn wirklich nicht irgendwie dagegen ansteuern?

  59. Kann den Deutschen einer mal beibringen, dass der Ball NICHT tot ist wenn er in der Luft ist sobald die 24-Sekunden-Sirene trötet? Das war schon das zweite Mal, dass sie abschalten und den Briten den Offensiv-Rebound schenken

  60. Oh Mann… In and Out… :-/

  61. Aha, die erwähnte “Statistik” war dann wohl der Beitrag von veniat ;-)

  62. Erschwerend kommt noch hinzu, daß viele Fouls unnötig sind, weil z.B. Blocks nicht sauber gestellt werden.
    Weil ich die erste HZ verpaßt habe, hat man es dort mit einer Manndeckung versucht?

  63. Ja, die Statistik war es wohl. Hatte mich gewundert, weil eigentlich immer Deutschland die Viertel gewinnt und das Spiel verliert. Und dann bin über die eklatante Schwäche im zweiten Viertel gestolpert. Ist das bitter: Ein Auftaktsieg gegen Frankreich und eine Niederlagenserie gegen Ukraine, Belgien und GB :-( Und diesen Mist mit dem “jungen Team” kann ich nicht mehr hören. Zum Beispiel diese Reboundsache hat damit ncihts zu tun. Und warum sollte das Team GB so erfahren sein? Wurde doch bestimmt auch erst zu Olympia 2012 richtig aufgebaut.

  64. Yo, das ist mal ein richtiger Tiefpunkt… Aus gegen Belgien, Ukraine, GB… Frankreich war also eher der Ausreisser nach oben. Sowas wirft den Basketballsport in D nicht wirklich nach vorne.

    Ich wuerds aber eher auf den Zufall schieben, dass immer gerade das 2.Viertel richtig in die Hose ging.

  65. Menz hat auch keine Ahnung, woran es liegt. Also ich finde, da muss mehr kommen an Analyse, auch direkt nach dem Spiel. Und die ARD schaut in die Röhre und ist sichtlich angep….

  66. Rein aus Quotensicht müsste die ARD das “Spiel um die goldene Ananas” morgen wohl tatsächlich als Live-Stream ins Netz verlagern und stattdessen lieber ein Best of “Sturm der Liebe” senden…

  67. Sitzt im zweiten Viertel vielleicht die Starting Five oft auf der Bank? Vielleicht ist der Qualitätsabfall von 1-5 zu 6-10 zu groß

  68. @ingo
    Für mich auf jeden fall neu.
    Vielen dank. Das ist ja mal Wahnsinn. Gerade mal ein wenig überflogen.
    410 Seiten allein für die pats. Das ist schon leicht wahnsinnig ;)
    Aber genau auf so einen kranken Krams steh ich total ;)

  69. @ingo

    Schließe mich Thorben an. Vielen Dank!

    Gibt es sowas auch für Normalsterbliche auch von anderen Ligen/Sportarten? Die DFL bietet das wohl nur registrierten Medienpartnern an.

  70. Frage an die Jets-Fans hier: Wenn man sich die Statistiken der Preseason angeht, sind diese ziemlich beeindruckend, wobei es ja eine ganze Menge an neuen Startern und auch, zumindest heute, einen neuen Starting QB gibt. Sind die Statistiken also Sand in den Augen, oder könnte diese Saison mal wieder wirklich was gehen?

  71. ja die briten haben in den letzten jahren ziemlich zugelegt was bb betrifft. hatten tolles förderprogramm für die olympischen spiele. und das wirkt noch!

    hoffentlich länger als andere programme die für die olympischen spiel ins leben gerufen wurden!

    könnten in den nächsten jahren noch die eine oder andere überaschung liefern. auf jeden fall hat die englische meisterschaft schon einiges an qualität in den letzen jahren ziemlich zugelegt!

  72. ja britisches team wurde für die olympischen spiel aufgebaut. allerdings lief die spezielle förderung schon 2006 oder 2007 an! (leider habe ich dazu keine link mehr, war aber eines der ersten förderprogramme die anliefen)

  73. Ach die deutsche Sportförderung ist doch auch kein Kleckerverein…

    Die Vorstellung die da abgeliefert wurde, ist traurig und Frankreich ist ein Trostpflaster, mehr nicht.

    Wenigstens steigen wir nicht ab wenn wir es versauen, so wie es immer beim Eishockey ist…

  74. Die Kapverdischen Inseln haben ja gestern Tunesien (!) auswärts (!!) mit 0:2 (!!!) rausgehauen. Das 0:1 wurde geschossen von einem Spieler namens Platini. Sollte jetzt aber wirklich genug Stoff für einen novelty-geprägten Bericht sein.

  75. Wer die Kap Verden beim Afrika-Cup gesehen hat, für den kommt das gestrige Ergebnis sicher nicht überraschend.

  76. Bei Facebook spricht Sport1 US übrigens nur von 3 Partien für heute ;-))….
    https://www.facebook.com/sport1us/posts/429580867158196

  77. Dieser JETS-Fan hier möchte auf die Preseason eigentlich nicht viel geben und übt sich in dem Pessimusmus, der Anhängern dieser Franchise ja nachgesagt wird..
    Die Stimmung im Umfeld ist jedenfalls ziemlich mies und die Erwartungen gedämpft, so nach dem Motto “wir müssen jetzt wohl noch ein Jahr mit Rex Ryan und Mark Sanchez hinter uns bringen”.
    Und zu allem Überfluß wird ein Darrelle Revis heute leider im Jersey der Buccaneers das Sadion betreten.

  78. übrigens finden ab heute die finals der gaelicsportarten statt!

  79. kann man auf nfl.com nur den red zone channel kaufen?

    wenn nicht… gibt es ne seite wo man das sehen kann. auch wenn ich zahlen muss.

  80. @marko: Außerhalb der USA kannst Du den NFL Gamepass kaufen. Den gibt’s auch für einzelne Spieltage (bzw. für sieben Tage).

  81. Ich komm mir gerade vor wie Sport1US beim Saisonstart der NFL. Lese hier vom österreichischen Eishockey, mein EPG spricht von ServusHochkeyNacht … doch irgendwie wird einem dann klar, daß es für uns Deutsche ja gar nicht zu sehen ist. Den Fehler mach ich (diese Saison) aber nur einmal.

  82. Wird die Volleyball-EM auf sport1+ eigentlich normalerweise mit Kommentar gesendet?

  83. @Higgi: Für euch Deutsche vielleicht nicht, wir Deutsche schauen das dann halt auf dem Österreich-Kanal.

  84. ah verstehe, sport1 ist zu spät eingestiegen und deshalb gabs auf dem anderen Kanal erstmal kein Gerede

  85. hurling finale der senioren endet unentschieden. gibt daher wiederholungsspiel

  86. Hurling? Ist das ein Tippfehler oder eine mir unbekannte Sportart?

  87. eine dir anscheinend unbekannte sportart

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hurling

  88. http://de.wikipedia.org/wiki/All-Ireland_Senior_Hurling_Championship

    interessant ist dass es erst letztes jahr wieder einmal ein wiederholungsspiel gegeben hat. zuvor seit 1959 nicht mehr!

  89. Es ist immer wieder unglaublich, was hier geschaut wird und was man hier alles lernen kann.

  90. meine freundin erklärt mich für verrückt, wiel ich nochn bissel MLB oder nfl bis 2015 gucken will und hier wird hurling geschaut, was ich bisgher noch nie gehört habe, wie vermutlich so einige hier ;)
    und hier tummeln sich doch schon die sportnerds rum :-P

  91. Thorben, was ist denn 2015? sind immerhin noch 1,5 Jahre …

  92. Smells like Tatort…

  93. 20.15 – länger darf er nicht ab dann hat thorben Mädelsabend.

  94. nfl fta auf 15° für metv (wie in den letzen jahren ja auch) mit vorberichterstattung von fox!

    12573 – Pol: V – SR: 2900 – FEC: 3/4 (quelle sateliweb)

  95. Weil die Frage hier ja auch mal aufkam: Bei den Afrika-Playoffs wird mit Setzliste nach Weltrangliste gelost, ich vermute aus 2 Töpfen, es sieht so aus:

    Elfenbeinküste (18. Platz)
    Ghana (24. Platz)
    Algerien (34. Platz)
    Nigeria (35. Platz)
    Kap Verde (36. Platz)
    ———————————
    Burkina Faso (48. Platz)
    Kamerun (51. Platz)
    Ägypten (61. Platz)
    Senegal (78. Platz)
    Äthiopien (102. Platz)

    Kap Verde ist sogar gesetzt, während Kamerun und Ägypten großnamige Spiele gegen Ghana und die Elfenbeinküste ziehen könnten.

  96. ja bin sportverrückt! und meine frau zum glück auch!

  97. #NFL

    Was ist den für das Publikum die interessanteste Partie am Frühabend?
    Ich denke, ich sehe mir an Tampa Bay – Jets an, mal sehen wie Geno Smith sich präsentiert. Bei den anderen Paarungen springt mich nichts direkt an. Patriots – Bills vielleicht noch, oder Vikings – Lions.

  98. Der Guidetti hat bei den Volleymädels aber mal ne Ansprache. Nicht so ein Menz.

  99. Bin gespannt, ob der Squash-Weltverband endlich einsieht, das die IOC-Granden diesen Sport nicht mögen. Die Sportler, die alle 4 Jahre in eine sinnlose Kampagne genötigt werden, können einem Leid tun.

  100. wenn man 2 Teams sehen will, die höchstwahrscheinlich gute Chancen haben werden um ihren Conference-Titel zu spielen, dann ist imho Falcons-Saints die mit Abstand interessanteste Partie

  101. @mustard: Offensiv-Feuerwerk bei Atlanta – New Orleans, Autounfallglotzen bei Buccs – Jets. Was jetzt interessanter ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  102. Bin bei Uwe. Atlanta-NO verspricht vom namen her einiges. Für mich als 49er ist auch das erste antreten von seattle in carolina interessant.

  103. Jawohl, auf eine neue Saison, endlich.

  104. Superbowlwinner Vikings, for sure

  105. @johannes

    Geldhahn wurde erst komplett zugedreht, jetzt gibt es Brosamen. Es ging ja um Olympia, nicht um Basketball …
    http://www.theguardian.com/sport/2013/jan/28/luol-deng-funding-plea-british-basketball
    http://www.theguardian.com/sport/2013/feb/01/british-basketball-olympic-funding-reprieve

  106. Tonspur-Shitstorm in 3… 2… 1…

  107. ich geb mir die volle Ladung – Red Zone Channel!

  108. hahahaha Ich hab aber die Wette gewonnen.

  109. Jawohl!! NFL mit Originalkommentar!

  110. J
    E
    T
    S
    jets jets jets

    #pfeifenimwalde

  111. 10 Spiele gleichzeitig – der komplette redzone Wahnsinn

  112. Sport1us über Sky weiterhin ohne zweiter Tonspur, sprich nur deutsch.

  113. #NFL

    Bei Atlanta – New Orleans befürchte ich ja ein eher einseitiges Match. Aber eventuell schaue ich später mal rüber.

  114. td

  115. Hmm… leider find ich den Optionskanal für das zweite Spiel bei Sky nicht. Und Football mit deutschem Kommentar ist echt schlimm. Geht gar nicht gegen den Kommentator, aber die Atmosphäre ist komplett weg.

  116. SPORT1 US sendet die zweite Tonspur in Ismaning raus (KabelBW hat sie anscheinend) und SKY in Ismaning (das SKY-Playout ist doch in Ismaning, oder?) bekommt die zweite Tonspur nicht rein.

    Interesting to say the least.

  117. @ Levy

    Der Optionskanal ist auf dem selben Transponder wie Sport1 US HD.

  118. #Tag der Legenden: Da ich zu den glücklichen Gewinnern der Freikarten gehöre, gibt es jetzt einen kurzen Erfahrungsbericht. Wen es nicht interessiert, einfach nicht lesen.

    Mein Tag der Legenden find zeitig mit einer ca. 1-Stündigen anreise vom Elternhaus der Liebsten an, damit man noch ein bisschen vom Hamburger Fischmarkt mitbekommt. Nach etwas kulturprogramm am Vormittag (Museum der Arbeit) und einem gemütlichen Sparziergang durch Planten und Blomen ging es dann zum Millerntorstadion. Davor waren ein paar Stände von verschiedenen Partner aufgebaut. Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite, so dass wir recht zügig ins Stadion gingen. Unsere Stehplätze warn auf der unteren Seite der Südtribüne, also gegenüber der Gästetribüne, von der ich das Spiel bei meinem letzten Besuch anschauen durfte.
    Das Stadion ist mit seinen mittlerweilen drei neuen Tribünen sehr schön, die Unterteilung der Südtribüne und der Gegengrade in Stehplätze (unten) und Sitzplätze (oben) ist bei einem Einrängigen Stadion etwas gewöhnungsbedürftig.
    Zum Spiel und zum ganzen drumherum gilt zu sagen: Marshing-Bands, Musikeinspieler und Klattschpappen sind beim Fußball nicht mein Ding, aber für den Anlass war es durchaus okay. Vorher gab es zwei kurze Bands, wobei Santiago sich nicht mal Mühe gab, passend zum Playback die Lippen zu bewegen.
    Der Einlauf der Spieler war dann etwas gehetzt, weil mein wohl versuchte, pünktlich anzupfeifen. So wärmten sich die ersten Spieler auf, während die letzten noch vorgestellt wurden. Gerade beim gemeinsamen Einlaufen von Mattäus und Ballack merkte man, dass beide immer noch ein großen Standing bei den Fans haben.
    Zum Spiel selber will ich nicht viel sagen, war halt ein Benefizkick mit Altstars. Etwas schade war, dass Reitmaier sich in der ersten Halbzeit übel verletzte als er mit einem der Hamburger Mannschaft zusammengestoßen ist. Der andere hatte wohl ne Platzwunde, bei Reitmaier sah es durch den großen Blutverlust nach gebrochener Nase aus.

    Alles in allem ein schöner Nachmittag im Stadion von St. Pauli.

    als Letzes möchte ich anmerken, dass ich etwas befremdlich fand, dass ich die Gewinnmail von einer Agentur aus Hamburg bekam, die Post mit den Tickets aber von einer anderen Agentur aus Frankfurt. Das letztere die erste besitzt, lies sich aus deren Homepage so nicht herauslesen. Da ich selber im Agenturbereich arbeite (wenn auch nicht im Werbebereich), habe ich bei der ersten Mail schon darauf geachtet, dass ich meine privaten Kontaktdaten nicht an eine Agentur weitergebe, mit der ich beruflich schon einmal zu tun hatte. Genau das ist dann aber eingetreten. Wollte nicht nur gesagt haben, habe mich trotzdem über die Tickets gefreut.

    Jetzt zum sportlich wichtigerem Duell heute abend zwischen Wilson und Newton

  119. @dogfood

    Das war abzusehen. Sport1US hat bei KabelBW/Unitymedia permanent zwei Tonspuren. Das gleiche lässt sich soweit ich weiß auch bei Sport1+ beobachten. Da gibt es dann immer noch zusätzlich Stadion-/Hallenton, während es bei KDG und Sky lediglich eine Tonspur gibt.

  120. @Bonni: Na ja, wenn das abzusehen war… (hier bitte den Satz zu Ende denken)

    @Nesro: Freut mich zu hören.

  121. Keine Sendung auf Sport1 US HD1(der Optionskanal), oder ist das wieder nur für Vollzahler?

  122. Vollzahler oder als Rabattler Glück haben.

  123. RedZone ist schon wieder spaßig. Habs echt vermisst. Ab der zwoten Hälfte werde ich aber mal in die Einzelspiele schauen, falls es wo abgeht.

    Wow Safety-Tag heute?

  124. Ringen ist wieder olympisch.

  125. @taki danke für die links!

    aber derzeit wirkt halt noch das förderprogramm für 2012 noch nach. die einschränkung werden wohl erst in ein paar jahren sichtbar!?

  126. Unsere Volleyballdamen schlagen in drei Sätzen die türkischen. Sauber.

  127. @magpies: wo siehst du red zone channel? (bei mir läuft es über slingbox directv abo)

  128. Tolles Volleyballspiel. Tolle Kulisse. Schön :-)

  129. Wow, Berrenberg wirkt echt schneller als die stärksten Schlaftabletten. Und damit hurtig zurück zu den Patriots…

  130. Also ich schaue Red Zone im Gamepass.

  131. 2015 = 20.15 = 05.15 pm… pounkte bei uhrzeiten sind total überbewertet ;) alte bundgewohnheit *seufz* ;-)
    bis 2015 zieht sichf reundin rtl rien, das heißt ich kann nochn bissel suchten, bevor es dann serienkonserve gibt ;)

    intressant auf jeden fall: saints-falcons und evtl. bengals gegen bears

    für tatort fühl ich mich noch nicht alt genug. dann lieber noch ein wenig white sox gegen red sox.. dieses neuland ist doch eine tolle erfindung…

  132. @johannes
    ganz legal über Gamepass

  133. @thorben #aas: Was gibt es denn für Serien, die Du gleich mit der f.reundin genießen darfst?

    #jets: Schöne Defensivleistung der Gang green, falls sich jemand für so etwas begeistern kann.

  134. Andy Reid in rot gekleidet – daran muss man sich auch erst mal gewöhnen…

  135. @dogfood:
    Sprich Sport1us (Constatin Media) produziert in Zweikanalton und UnityMedia sendet diesen auch aber Sky (Plazamedia (Constantin Media)) bekommt angeblich keinen Zweikanalton.

  136. @thorben: Und ganz ehrlich, Deine Auserwählte zieht sich Schwiegertochter gesucht rein und Du postest das sogar in diesem Internet. Wasndalos bei Dir? #tierischverliebt

  137. Sorry, mein Fehler. Sky verändert ja nichts am Signal, daher bekommt es nicht Plazamedia sondern ein Astra-Dienstleister der es in den Himmel schickt.

  138. Interessantvauch: im sport1us-epg steht nur “American Football” und auf der sky-option wird im epg das konkrete match angezeigt.

  139. #NFL Buccaneers – Jets

    G. Smith mit durchwachsener Leistung bis jetzt,
    5/11 für 68yds, und 16yds in zwei Läufen.
    Einmal mit Pech, aber ich habe eigentlich nur zwei schlechte Szenen von ihm gesehen. Smith wird von der Defense aber auch gut unter Druck gesetzt.

  140. @johannes

    Nein, in den Artikeln steht, daß erst das komplette Geld für den Olympiazyklus bis Rio gestrichen wurde. Das wurde revidiert und jetzt erhält Basketball erst einmal ein nicht genannte Summe für dieses Jahr mit der Auflage nicht öffentlich bekannte Zielvorgaben zu erfüllen.
    Argument ist, daß eine Zählmedaille im einarmigen Kanurodeln “billiger” ist und echte Olympioniken schauen halt nur auf die Medaillenzahl.

  141. Sport1 US via Facebook: Sie senden 2 deutsche und 2 englische Tonspuren raus – Problem liegt dann bei Sky

  142. Aussage von @sport1_us via Twitter [1], [2]:

    Haben gerade mit der SAW (Sendeabwicklung) SPORT1 US und Sky telefoniert. SPORT1 US gibt 2 Tonspuren in deutsch und 2 in englisch raus.

    Sollte das bei euch nicht ankommen, liegt es nicht an uns. Sondern an euren Kabelnetzbetreibern!

  143. @uwe
    heute gibts 2 broken girls und danach noch iwas altes… die ancht war wegen krankem kind schon um 5 uhr zu ende. batürlich ausgerechnet nach einem langem schlag den raab abend…
    es gibt schlimmeres… das hat so einen wunderbaren fremdschäm faktor. abver deswegen versuche ich ja dne kleinen sporttechnisch auf meine seite zu ziehen *hrhr* dann stehts 2:1 ;)

  144. “untergriffig”. Tolle Sprache!

    @Johannes: Das man 2013 überhaupt TV-Zeitschriften noch nutzt, dass kann ich ja durchaus nachvollziehen (auch wenn ich das mangels Interesse am Programm schon lange nicht mehr mache). Aber warum man als Gast dieser Site den Bedarf verspürt, einer TV-Zeitschrift Informationen über das Sportprogramm im Fernsehen zu entnehmen, also das will mir nicht in den Kopf.

  145. der Steel Curtain war auch schon mal engmaschiger…

  146. #NFL Buccaneers – Jets

    Jetzt aber. Nach einem Punt startet die Offense der Jets in der nähe der eigenen Endzone. Smith wird von hinten gesackt und fumbled den Ball, Tampa Bay holt ihn sich und hat an der 5-yd-Linie Angriffsrecht. Im ersten Versuch laufen sie den Touchdown durch die offene Mitte.

    Die Jets OL ist aber auch wirklich schlecht, da waren sie zu dritt an Smith dran. Hätte er tritzdem besser lösen müssen.

  147. @thorben: weiter so!

    @mustard: was ich so bisher von smith gesehen habe, sah so viel besser als in der preseason aus, was wiederum auch keine so große leistung ist. der fumble war natürlich unglücklich, aber um es mit andi brehme zu sagen: “haste scheiße am schuh, haste scheiße am schuh.”

  148. ich habe SKY über Sat.
    Das Saint Spiel ist auf deutsch und das Pats Spiel ist auf englisch.
    Es gibt keine Auswahloption für eine andere Tonspur.

  149. Eine blöde Frage nochmal zur sport1 US HD Option (2. Spiel). Ich müsste meiner Meinung nach alle möglichen Programme per Satellit empfangen können, kann diese Option jedoch nicht finden. Ist das ein zweiter Sport 1 US Sender oder ist das Spiel auf dem gleichenSsender und nur per Option aufzufinden?. Und Ton auf Sport1 US ist leider weiterhin nur deutsch. Schlechter Sasisonstart aus meiner Sicht.

  150. @domi67

    ist ein Extrasender und heißt Sport1 US HD1

  151. @stern

    geht da nicht,in erster linie, um mich sondern eben für diejenigen die lieber ihre information aus tageszeitungen und tv zeitschriften beziehen!

    und da nunmal noch immer die tageszeitung ein wichtiges medium in bezug auf tv konsum ist bemängle ich die fehlenden information in diesen und die meist lieblos gestaltete sport information in div. tv zeitschriften.

    und ich mal halt nicht nur internet sondern auch gedrucktes papier (gehöre halt zur altersgruppe die auch mit papier noch etwas anzufang weis und nicht nur mit pc, smartphon und tablet)

  152. @domi67
    wenn du einen Skyreciever hast dann sind das die Programme 232 und 233

  153. #NFL Buccaneers – Jets

    Dafür Smith jetzt wirklich mit einem schwachen Wurf, der in einer Interception endet. Allerdings ohne weiteren Schaden, im Gegenzug gibt es gleich wieder eine Interception.

    Im nächsten Angriffszug wieder starker Druck der Defense auf Smith. Anstatt den Ball wegzuwerfen weicht er zurück, und wird schließlich gesackt. 2nd Down und 28 to go jetzt.

  154. …und der Sender ist nur für Vollzahler empfangbar.

  155. Danke für die Infos.

  156. Tweet von @SkyDeutschland:

    Über die Tonoptionen haben wir leider keine Entscheidungsgewalt. Tut uns leid.

    Mehrere Minuten später @SPORT1_US:

    Nach Rücksprache mit dem Dienstleister arbeiten sie daran! Mehr kann ich jetzt von hier nicht machen. Sorry. Ich gebe Bescheid wenn es geht!

    Dazu passend noch einmal die Aussage von SPORT1_US am Freitagmittag via Facebook:

    Hallo #SPORT1US Fans,
    wir sind derzeit dabei, zu erörtern wieso, weshalb, warum es zu Tonproblemen kam. Sobald es etwas Neues gibt, seid ihr die Ersten die es erfahren!

  157. @mustard: Schöner Pass oder etwa nicht? ja, er ist ein Rookie und spielt auch wie einer. Kann ja nicht jeder Newton oder Wilson heißen… Schmidt ist so schön stino.

  158. Sanchez ist ja ziemlich involviert, dafür dass er “inactive” ist…sieht für micht nicht so aus, als ob Smith wirklich gesetzt wäre

  159. Ich könnte auch Basketball-Nationalspieler werden. Im 2. Viertel lief es gaaaanz schlecht für meine Tipps.

  160. Also, diese Tongeschichte ist vermutlich das eine und einzige Mal, womit man bislang bei Unitymedia am besten aufgehoben ist.

  161. #NFL Buccaneers – Jets

    @Uwe Ja, das war jetzt nicht schlecht. Schöner Touchdownpass über etwa 20 Yards. Ich habe die Stats von Smith jetzt mal mit denen der anderen Quarterbacks zur gleichen Zeit verglichen, da sind schon einige deutlich schlechtere dabei. Ein bisschen weniger Zeit sollte er sich aber Meinung nach schon lassen. Aber wie Du schon bemerkst, er ist ein Rookie in seinem ersten Spiel.

    Smith: 12/20 132 yds 1 TD 1 Int

    Damit ist er besser als etwa die QBs von Miami, Oakland, Cleveland, Minesota, Chicago, Carolina, Buffalo, Tennesee oder Pittsburgh – wenn man nur die Stats anschaut.

  162. @Franzx: Auf Twitter kam, das Sanchez wohl eine “torn labrum” hat. Mein medizinisches Englisch ist aber nicht gut genug, um das einzuordnen.

  163. Troy Polamalu mit dem schnellsten Blitz(und Sack) aller Zeiten!

  164. jetzt sehe ich erst dass s1us meinen ASS-post als Info selbst weitergeleitet hat. Scheinbar hab ich also mehr Infos als s1us selbst :D hätte ich mal gepostet, dass der Zweikanalton funktioniert ;) https://twitter.com/Sport1US/status/374898184935706624/photo/1

  165. @mustard: das ist eine Schulterverletzung, die meist operiert werden muss…

  166. Auch hier nochmal: der Twitter-Account ist @SPORT1_US (mit Underscore). @SPORT1US (ohne Underscore) ist ein Fake-Account.

  167. So ein Sendersuchlauf wirkt manchmal Wunder ;-). Jetzt habe ich wenigstens 2 Spiele, wenn auch leider nur deutschen Ton. Aner das kann ja noch werden.

  168. @dogfood Du musst auch jede Freude ruinieren ;)

  169. @magpies. Tust du dir etwa auch das Steelers Spiel an ? Das ist ja grausam bis jetzt. Und die Pouncey Verletzung sah gar nicht gut aus :(

  170. @plague
    nö – bin immer noch auf Red Zone unterwegs

  171. Die Lions müssen irgenwie jeden Touchdown zweimal machen bevor er zählt. Schräg, dass es noch so knapp dort zugeht. Also auf dem Papier, gefühlt sind die Lions meilenweit vorne….und Luck kann nicht ohne Rückstand in ein 4 Qu gehen?

  172. Wahnsinn was sich da in Buffalo abspielt, Stimmung im Stadion auch am Höhepunkt!

  173. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum der Extrapunkt nach einem Touchdown als derart einfache Übung belassen wird? Die Try-Verwertungsquote liegt ja wohl höher als 99 %. Es wäre doch eine spannendere Angelegenheit den Kick – wie beim Rugby – auf jenem Breitengrad ausführen, an dem die Endzone betreten worden ist.

  174. Die 1% haben es aber in sich. Waren das die Seahawks, die mal wegen eines verpassten Extrapunkts im letzten Spiel die Play Offs verpassten?

    Ansonsten finde ich Deinen Gedanken durchaus spannend.

  175. #NFL Buccaneers – Jets

    Geno Smith jetzt einen schönen Pass, aus der Bedrängnis kurz vor dem Tackle. Starker Drive der Jets endet mit einem Field Goal und bringt den Jets die Führung: 14:15. Smith hat sich imho stabilisiert.

    @Mayyourmindbewideopen
    Einen Grund wüsste ich nicht, ich denke mal man möchte einen Touchdown wertvoller machen als zwei Field Goals, und nur eine minimale Versagenschance haben.Wenn das dann doch mal passiert, ist es um so dramatischer.

  176. irgendjemand den Gamepass über Proxy laufen und in der Lage, da Tipps zu geben/Seiten zu nennen?

  177. Ah NFL, jetzt weiß ich, wie genervt die ganzen Nichttennisfans von meinen Postings zu den US Open sein müssen. Sorry dafür im Nachhinein, aber mit dem Damenfinale geht es auch in dem Wettbewerb zumindest gleich zu Ende.

  178. Sieg Pats…:-)

  179. Kein Grund, sich zu entschuldigen. Auch, wenn ich das oftmals überlesen habe (was – anders als beim Petzeband – ja problemlos geht).

  180. Drama Baby Drama!
    Und das gegen die Bills. Also das darf man auch weniger spannend gewinnen ;)
    Nur praktisch, dass mein Fantasy Gegner die Defense der pats hat und ihm das den Schnitt kaputt macht ^^

  181. Yes!! Sieg für die Pats, das hätte wegen mir gerne auch weniger spannend sein können…

  182. Thorben/thorben:
    weiss du Freundin, dass du heimlich NFL schaust oder ist sie schon eingeschlafen? :)

  183. @veniat/dasdo&all die anderen tennisfreaks: soviel Interesse wie Ihr mit Euren Postings hier zu irgendwelchen Turnieren hat Tennislivesport im TV bei mir schon lange nicht mehr wecken können. also immer weiter so.

  184. um die Frage schon vorab zu beantworten:
    nein, man kann keine 3 Punkte per Punt erzielen :)

  185. Jets – unglaublich!

  186. Alter, die Jets. Aber was ein grausamer Fehler des Bucs Spielers No. 54.

  187. #NFL Buccaneers – Jets

    Sehr schönes Finale, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt. :-)

  188. also, man kann das Spielfeld auch mit einem Pass und einer Strafe in 30 Sekunde überwinden. meine Herren!

  189. @tony
    sie hats grummelnd zur kenntnis genommen. gab dann aber doch nur hangover 2 nebenher.. da kann man sowas dann machen ;)

    zum thema tennis: alles das was higgibaby sagt
    ohne die begeisterung hier hätt ich auch niemals angefangen baseball zu gucken ;)

  190. @Ananas
    ein entfernter Verwandter von mir hat mir letztens gesagt, ich sollte mal das Wort premiumize googeln. Er meinte, es koste bei dauerhafter Nutzung zwar ein paar Euro, sei aber seit 2 Jahren sehr zuverlässig und wäre nicht nur für die NFL nützlich.

    @dogfood falls dennoch zu Grau: gern löschen.

  191. Meine NFL-Season beginnt mit Packers@49ers.. ähm… irgendwie ziemlich chaotisch.

  192. Oh, ein Hunt/Lauda Film wird in der Werbepause beworben.

  193. Schade schade, die Orioles lassen das 4. Spiel gegen die WhiteSox liegen, gewinnen die Serie immerhin 3:1. Beim Blick auf den Spielplan wird mir gerade ganz anders. Ab morgen 4er-Serie gegen die Yankees (alles in der Nacht, dh. morgens vor der Arbeit in einer Dreiviertelstunde noch von Inning zu Inning zappen), danach gehts nach Tampa Bay, danach gegen die RedSox (die gerade 3 von 4 bei den Yankees gewonnen und dabei gefühlte 100 Runs erziehlt haben) und dann gleich nochmal gegen Tampa Bay, diesmal zuhause. Wenn ich richtig gerechnet und geschaut habe, sind das 13 Live-or-die-Spiele in 14 Tagen.

  194. Vielleicht bin ich ausgehungert, aber das Spiel in Frisco gefällt mir gerade sehr gut.

  195. Und jetzt gefällt es mir sogar noch besser.

  196. Sport1 US bekommt via Facebook richtig Prügel – mal sehen, ob man mit Sky für morgen Nacht ne Lösung findet. Immerhin die Kommunikation ist heute vorhanden.

    Ansonsten hab ich jetzt zu der Lösung mit Ton vom Stream mit Joe und Troy und Bild von Sport1 US gegriffen. Das HD lässt sich schon sehr sehr gut ansehen…

  197. Wer auf Facebook geprügelt wird, kann nicht wirklich schlecht sein.

  198. Also mit UPC Wien hat man auf S1US und S1US-HD Zweikanalton. Nur bei der Beschreibung steht jeweils deutsch. Ich glaub ja die ganze Zweikanalproblematik liegt weder bei Sport1 noch bei Sky sondern an den Kabelbetreibern. Wie schauts heute bei Sat-Sehern aus?

  199. Wie schon oben geschrieben auch über SAT keine Wahloption. Das Ding liegt ziemlich sicher an S1US, wer das nach zwei Wochen immer noch nicht hinbekommt und nur wabrige und ständig ändernde “Erklärungen” liefert hat das in dubio pro reo nicht mehr verdient

  200. Hier mal ein bisschen Einblick in die Tonspur Thematik bezüglich Sport1 US, ich versuch das so kurz wie Möglich zu halten.

    Bevor der Sender bei einem KNB (Kabelnetzbetreiber) ins Netz kommt, muss man einen sogenannten Einspeisevertrag unterzeichnen. In diese Einspeisevertrag wird jede noch so kleine Bedingung verbindlich festgelegt wie z.B die Einspeisevergütung, der Sendername, der Programmplatz und unter anderem auch die Tonspur inkl. deren Parameter und Bezeichnung.

    Aus meiner Sicht hapert es wohl daran, dass Sport1 schlicht und ergreifend die Tonspur nicht korrekt bereitstellt.

    Das die Tonspur bei UMKBW vorhanden ist, kann an einer Fehlschaltung seitens UMKBW liegen. Ich bezweife einfacl, dass man eine zweite Tonspur absichtlich mit der Bezeichnung “deutsch” ins Netz lässt.

    Im übrigen, kann ein KNB nicht eigenwillig etwas an den Vertragsbedingungen ändern, Sky etc. kann z.B nicht von sich aus eine Tonspur dazu schalten. Dies bedarf vorher einer Anpassung des Einspeisevertrags von beiden Seiten.

    Als kleine Randnotiz:
    Wer sich vor ein paar Wochen das Interview von Sportradio360.de mit Alexander Wölffing (Sport1) angehört hat, dem ist dabei wohl aufgefallen das Sport1 zu dem Zeitpunkt selbst nicht wusste, bei welchem KNB nun eine zweite Tonspur vorgesehen ist und wo nicht.

    Interview: http://sportradio360.de/sport1-fm-daily-31-07-2013

  201. Alles schön und gut, aber bei Sky wurde immer explizit gesagt, dass der HD-Kanal bei der NFL zwei Tonspuren haben wird. Und so wurde das von den SM-Heinis auch via Twitter und Facebook bestätigt. Das kann also schlecht vergessen wurden sein.

  202. Der Reporter beim 49ers-Packers-Spiel spricht nicht einmal an, dass er nachder Interception vermutlich Down by Contact war. Ganz schwach…

  203. Serena vs. Azarenka geht in die Entscheidung des ersten Satzes. Serena hat bei böigem Wind neben einer starken Azarenka auch mit ihrem Kleid / Rock zu kämpfen. Das flattert wild durch die Gegend und hat Serena schon einige Punkte gekostet. Sie muss das offenbar aber tragen wegen eines Sponsorenvertrags (mit ihrer Schwester? :-) ).
    Komischerweise halten beide gerade ihre Aufschläge, was bei dem Wind + Damentennis + Satzende eigentlich völlig unüblich ist ….. Und kaum geschrieben, breakt Williams zum 5:6.

  204. @veniat: Tennisdamen werden vom eigenen Rock am Spielen gehindert? Mist, ich muß schlafen gehen … halt uns auf dem Laufenden

  205. Langsam beginnt mich der Kommentator zu nerven (nach eigentlich gutem Beginn). Erst dichtet er Mc Carthy eine rote Flagge an (gab es nicht, strittige Turnovers werden automatisch überprüft), dann hat er völlig ignoriert, dass die 49ers nach Videobeweis 50 Yards weiter hinten anfangen mussten. Und jetzt konnte er Perreiras Aussage nicht richtig übersetzen, wonach es vorher nach den beiden Personal Fouls nicht mit 3rd sondern mit 4th down hätte weitergehen müssen. Schwach, da ist noch verdammt viel Luft nach oben!

  206. Oh, hier wird über “Rush” gesprochen – dann gebe ich dazu doch gleich mal meine Kurzkritik zum Film ab:

    Herrliches 70er Jahre-Setting und da die Handlung bereits im Jahre 1970 beginnt sieht man auch aus dieser Zeit einige schöne Wagen. Im Fokus steht aber die spektakuläre Saison 1976, die schön nacherzählt wird, von rennen zu Rennen, über den Unfall von Niki Lauda am Nürburgring bis zu dessen Comeback in den letzten beiden Saisonrennen.
    Namen wie Clay Regazzoni (größere Rolle), Emerson Fittipaldi, Carlos Reutemann oder Jochen Mass oder Rennstrecken wie Watkins Glen lassen alte Erinnerungen aufkommen, die Atmosphäre der Ära wird wirklich hervorragend eingefangen.

    Anders als nach den Vorankündigungen zu erwarten, wird den beiden Figuren Niki Lauda und James Hunt ungefähr gleichviel Raum gegeben und die Geschichte auch aus beider Perspektive erzählt.
    Chris “Thor” Hensworth als Lebe- und Partymensch James Hunt ist okay, faszinierend ist aber vor allem die Leistung von Daniel Brühl, der sich auch äußerlich perfekt in den damals biederen Lauda verwandelt und kaum noch zu erkennen ist (die Zähne!). Was Hunt zu dem Ausspruch verleitet: “Du bist der Erste der nach so einem Unfall besser aussieht als vorher”.

    Die Rennszenen sind klasse, die Dramtaurgie stimmt, ich war durchaus emotional berührt .
    Am besten in der Originalfassung ansehen, denn auch in der wird oft deutsch gesprochen
    (bzw. das was man in Österreich dafür hält ).

    Ah ja und ansonsten natürlich: JETS!

  207. Der hat leider keine Ahnung. A. Smith als Rookie zu bezeichnen, überhaupt nicht auf den Druck eingehen, den die Packers auf der linken Seite der OL spüren…
    Es fehlt also leider nicht nur an Atmosphäre, sondern auch an Expertise.

  208. Vor allem weil das ein mächtiger Regelklops war den sich die Offiziellen geleistet haben, das kann am Ende spielentscheidend sein.

  209. Sei wie es sei. Es ist auf jeden Fall ein tolles Spiel. Mit Wirtshausschlägereien und allem.

  210. @Higgibaby: Ja, ist tatsächlich so und wenn du es auf Eurosport einschaltest, bleibst du sogar automatisch wach vom Gekreische der Azarenka. Und so lange wird das Spiel nicht dauern; ich tippe auf Williams mit 6:3 im Zweiten.

  211. Danke @Millern-Tor, dank Deiner Kritik ist der Film jetzt von meiner völlig sinnlosen “sollte ich Schauen”-Liste auf die “werde ich Schauen”-Liste gerutscht.

    Danke @sternburg, der Freude über den Beginn der Saison wird hier entschieden zu wenig Ausdruck verliehen.
    Heißt ja immer noch Fernsehen.

  212. Anquan Boldin mit der #81 von Oleg Blochin lässt einen öfter daran glauben, bei der Beflockung des Trikots wurde sich nur verdruckt. Großartiger spieler.

  213. @veniat
    Vor 10 minuten wollte ich dir zu deiner Tennis Vorhersage gratulieren. Aber zum Glück für uns wirds doch bissel spannend.

  214. Und kaum schreib ich es gibts da Rebreak.

  215. #Tennis: Schade, richtig spannend jetzt zum Schluss. Ich denke, @veniat hätte in diesem Fall ohnehin gerne Unrecht.

  216. Ich schrieb ja auch: zum Glück.

  217. Jau, ich hatte Azarenka schon abgeschrieben, aber stark, wie sie zurückkommt. Ich hätte nichts gegen einen dritten Satz.

    #Tag der Legenden.
    Morgen gerne etwas ausführlicher, aber auch von mir vielen Dank für die Karten. War ein sehr schöner Nachmittag!

  218. Wie geil, wie geil, wie geil. Spitze. Super. TENNIS!!!

    (Entschuldigung)

  219. Waah total irre :D Geiles Match, ich hoffe der dritte Satz wird auch so eng.
    Ich lag schon halb im Bett, bin jetzt aber wieder topfit! Tolles Match

  220. whoa mik, wie rastest du erst aus wenn es morgen im 5. Satz spannend wird? :)

  221. Jo, mitten in der Nacht die Wahl zwischen einem klasse NFL-Spiel und dem spannenden US Open-Finale – das hat doch was (und gibts in der Konstellation dann ja morgen vielleicht nochmal).

  222. ich bin ja gar kein Freund von Tennis in der Variante ‘Kraftsport’, aber das finale habe ich mir nun schon größtenteils gegeben und muß zugeben, dass ich gar nichts mehr auf Azarenka gesetzt hätte.
    Respekt an Azarenka, nun könnte aber für sie ein 2.Viertel kommen, wenn sie den Fokus nicht 100%ig hält.

  223. @tony: Das Thema Spannung hatte ich für dieses Match nicht gerade auf dem Zettel. Hat mich wohl etwas überfordert :-)

  224. OK, es machen beide Spielerinnen ein bisserl auf “2.Viertel” ;-)

    hätte auch gedacht, Damen wird eindeutig und Herren könnte,wenn djokovic sich ein wenig fängt, eine richtige Schlacht werden.

  225. So schlimm sind doch Berrenberg und Zapf doch nicht – Jan Stecker ist dagegen grausam!!

  226. Tja, wollte mir schon selbst den Gewinnerdrink gönnen und dann verdaddelt es Serena. Aber nun sieht es ja doch so aus, als ob die Straße nur noch in eine Richtung gehen kann. #Überstunden.

  227. Jetzt hab ich erst den mit 2. viertel verstanden …

  228. Meine Güte. Wie kann man während eines NFL Spiels so viel Unfug erzählen.
    Breaking News: Die Redskins jetzt in der NFC North …

  229. Hinterwäldlerwitze irgendjemand? Kaasköppe.

  230. So, das dritte nacheinander gg. die Packers gewonnen. Könnte ich mich dran gewöhnen.

  231. Wird langsam eine NFL-Tradition: Die Packers verlieren das erste Spiel weil die Refs einen falschen Call machen…

  232. @mik: shame on you! Dass Du mit den Jets einen Punkt im Pick’em machst, ist ja wohl nicht zu glauben. Verstrahlter Wunsch oder Glaskugel unterm Bett? Wasndalos?

  233. bestimmt hoffnungsloser optimist ;)
    geteilter erster platz mit 12 punkten bisher… fängt ja mal gut an ;)

  234. Endlich fertig mit den Niners-GB von gestern. Saustarke Leistung von Kaepernick und Boldin. (faktisch wurden die packers mit einem WR und 2 TE besiegt). Überraschenderweise fast ein unterirdisches Laufspiel für 9er-Verhältnisse. Dafür Gore mit mehrmaliger herausragender Passprotection. Starkes Debüt von First-Round-Pick Eric Reid als Safety.

    Zum dt. Kommentar kann und will ich nicht viel sagen. Mir hats nach 2 Minuten gereicht und ich hab den Gamepass auf den TV umgeleitet (trotz etwas schlechterem bild und 3 min delay). Buck & Aikman sind auch nicht unbedingt meine Favoriten aber gegenüber stecker um lichtjahre angenehmer zu hören. hoffe, dass sky/sport1 bis nächste woche den zweikanalton in den griff bekommen. denn montagmorgen möchte ich dann schon michaels/collinsworth hören, wenn es bei niners @ seattle schwer brutal werden wird.

  235. Trotz meiner ganzen Sympathie-Tipps noch mit ner 9 raus gekommen. Respektabler Platz 149.397 im Rennen um den Baumarkt-Gutschein. Nächste Woche vielleicht doch mal eher auf den Kopf hören

  236. ich muss mir auch noch einen Preis überlegen, den der Sieger unseres Tippspiels bekommt :)

  237. @Uwe: gib dem Rookie seine Chance.

    Ansonsten: wir schauen nicht auf die Tabelle, nur eine Momentaufnahme, wir müssen uns auf den nächsten Spieltag konzentrieren. Abgerechnet wird am Schluss.

  238. @mik: Ich bin bei Dir und habe Geno gestern besser gesehen, als es z.B. mustard tat. Jedoch dachte ich mir, bei diesem elitären AAS-Tippspiel möchte ich mich ja nun nicht blamieren und habe nur mit dem Kopf und nicht dem Herzen getippt. Grundsätzlich freue ich mich natürlich über diesen Spielausgang, kann jedoch nicht fassen wie er zustande gekommen ist und das es tatsächlich Leute gibt, die es so getippt haben.

  239. Hier, ich auch! Ganz klar auf die Jets gesetzt und damit jetzt ganz weit vorne. Super Sache, dieses Tippspiel ;-)