Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute breche ich in aller Frühe zu einem zweitägigen Kundentermin nach Berlin-Schmargendorf auf, wo man noch in Ballonseide bei Edeka einkaufen geht. Screensport heute und morgen, bereits am Sonntag geschrieben, werden daher per Autopilot geliefert. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten (ja, ich bin ein Textbaustein).


Fußball ist schnell abgehandelt. Das Montagsspiel aus der Zweiten Liga ist Cottbus – Köln, schlanke sieben Stunden Bahnfahrt oder 700km Straße Anreise für die FC-Fans.

In der Premier League heißt es ab 21 Uhr Michael Laudrup gegen Brendon Rodgers. Liverpool hat die Chance sich mit 3 Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze zu setzen, während Swansea von den Abstiegsplätzen weg möchte.


Wie waidwund sind die Pittsburgh Steelers, bei denen man seit Jahren das Gefühl hat, dass sie einen harten Schnitt zur Verjüngung hinauszögern? Nun gab es gegen die Titans eine Niederlage, wurden nur 194offYds produziert und mit Center Puncey und LB Foote haben zwei Starter season-ending injuries bekommen.

Gegner heute abend sind die Divisionsrivalen Bengals, die am ersten Spieltag knapp gegen die Bears verloren.


Das EUROSPORT-Programm wird in den nächsten Tagen durch Snooker und Cricket bestimmt. Morgen startet die Qualifikationsrunde der Cricket Twenty20-Champions League. Bereits heute starten die Shanghai Masters im Snooker. EUROSPORT und EUROSPORT2 übertragen Sessions am Vormittag und EUROSPORT am Nachmittag.


Sofern sich an der Spielwahl nichts ändert, zeigt spox.com heute als letztes Spiel der Zwischenrunde die Partie Italien – Spanien ab 17h45. Für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, denn nur der Sieger ist garantiert im Viertelfinale – wobei der Spielplan es mit sich bringt, dass zum Tip-Off um 17h45 beide Mannschaften wissen, ob die Griechen sich per Sieg gegen Kroatien haben vorschieben können. Um 21 Uhr spielt Finnland seine Restchancen gegen Slowenien aus.

Montag, 16.09.2013

8h30 – 12h30 Snooker: Masters in Shanghai, Wild Card-Runde, EURO | EURO2 live
* EURO2: nur biss 11h30

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Trnava/Slowakei, Laola1.tv live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Szczecin, Laola1.tv live

12h00 Fußball/WM 2014: Auslosung Afrika-Playoffs, irgendwo live

13h15 Ligue 1: Toulouse – Marseille, #5, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von Sa 17h

13h30 – 17h30 Snooker: Masters in Shanghai, Wild Card-Runde, EURO live

14h30 – 17h00 Radsport: Tour of Britain, Etappe #2, EURO2 live

15h00 Eishockey/KHL: Salavat Yulaev – Amur Khabarovsk, Laola1.tv live

17h45 Basketball/EM: Italien – Spanien, spox.com | youtube.com/sportportal live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Champions League-Vorschau mit TuT und Horst Heldt

19h00 NFL: Philadelphia Eagles – San Diego Chargers, #2, SPORT1 US Tape

19h30 – 20h15 Doku: Pioniere der Bundesliga: die ersten zehn Jahre, ZDFinfo live

20h00 Primera Division: Elche – Real Valladolid, Laola1.tv-Stream live

20h15 Zweite Liga: Energie Cottbus – 1. FC Köln, #7, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h45 Serie A: Parma – Roma, #3, irgendwo live

21h00 Premier League: Swansea City – Liverpool, #4, SKY live
Vorberichte ab 20h50

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— CL-Vorschau mit Patrick Owomoyela, Franz Wohlfahrt
— America’s Cup
— MotoGP in San Marino, mit Tom Lüthi
— DEL-Start

21h30 NFL: Arizona Cardinals – Detroit Lions, #2, SPORT1 US Tape

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Olaf Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“100 Jahre Sportabzeichen”
“Nicht ausgeheilt” über die Langzeitschäden von Mikrotraumata und Gehirnerschütterungen am Beispiel Stefan Ustorf
“Europäische Prinzenklasse” Sinn und Unsinn der neuen UEFA U19-Champions League

23h30 – 24h00 Magazin: Goooal!, SPORT1

0h50 – 1h20 Magazin/Fußball: The Women’s Football Show, BBC Two

1h05 MLB: Washington Nationals – Atlanta Braves, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h30 NFL: Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers, #2, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
Whl: Di 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 17.09.2013

9h15 – 12h30 Snooker: Masters in Shanghai, Runde #1, EURO | EURO2 live
* EURO2: bis 11h30

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Trnava/Slowakei, Laola1.tv live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Szczecin, Laola1.tv live

13h00 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, sport1.de live

13h30 – 16h30 Snooker: Masters in Shanghai, Runde #1, EURO live

13h30 – 15h30 Radsport: Tour of Britain, Etappe #3, EURO2 live

14h30 – 17h15 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, SPORT1 live

15h30 – 19h30 Cricket/T20, CL: Sunrisers Hyderabad – Kandurata Maroons, Quali, EURO2 live
— bis 16h30 Aufzeichnung Faisabad gegen Otago, ab 16h30 live zum Spiel Hyderabad gegen Kandurata

16h30 – 19h00 Fußball/UEFA Youth League: Manchester Utd – Bayer Leverkusen, #1, EURO live

17h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Dynamo Moskau, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Franz B und Dr. Fußball

19h00 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, sport1.de live

20h15 – 23h00 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Thomas Strunz, Stefan Schnoor, Thomas Hermann

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY | ITV1 live
* SKY: Vorberichte ab 19h mit Extra-Optionen für Konferenz und “Deutsche Konferenz”. Ab 22h40 ASAT
* ITV: Vorberichte ab 20h30
— Bayern München – ZSKA Moskau
— Manchester Utd – Bayer Leverkusen [ITV]
— Benfica – RSC Anderlecht
— Kopenhagen – Juventus
— Real Sociedad – Schachtjor Donezk
— Galatasaray – Real Madrid
— Olympiakos – Paris St. Germain
— Viktoria Pilsen – Manchester City

22h15 – 24h00 Segeln/America’s Cup: Finale 11+12, Servus TV live

23h00 – 1h00 Fußball/SCOm SPFL challenge Cup: Queen of the South – Rangers, BBC Alba Tape

1h08 MLB: Detroit Tigers – Seattle Mariners, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. SKY wird doch heute abend die letzte Runde der BMW Championship live übertragen, oder? Auf sky.de ist noch nix eingepflegt. Vielleicht auch wieder mit Kaymer als Co-Kommentator? Die paar Minuten, die ich gestern abend reingeschaut habe, fand ich ihn wirklich unterhaltsam und überzeugend.

  3. Ich hoffe es… perfekte Zeit hier schön direkt nach der Arbeit

  4. Beim Basketball ist Italien schon definitiv im Viertelfinale. Nur für Spanien könnte es brenzlig werden, allerdings nur wenn Griechenland vorher gewinnt. Finnland ist bereits raus.

  5. Hui, Schmargendorf. Wie kommt denn der geneigte Bahnfahrer dahin? Taxi? Oder ernsthaft mit dem Bus?

    Und warum steigst du dann am Hauptbahnhof aus und nicht in Südkreuz? Das geht nicht nur deutlich schneller, man erspart sich auch die demütigende Erfahrung, erst mal bis zum Zoo genau die gleiche Strecke wieder zurück zufahren.

  6. Hey!

    Ich suche einen ausdruckbaren Spielplan zur Champions-League, so wie man das von EMs und WMs kennt.
    Google konnte mir da nicht helfen.

    Hat jemand vll. ein link oder so?

    Danke

  7. was ich gar nicht mitbekommen habe: die Kapverden sind doch nicht im Afrika-Play off, haben wohl gegen Tunesien einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt (starke Leistung…) dafür spielt nun Tunesien gegen Kamerun:

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1494487

    Alle Spiele:

    Elfenbeinküste – Senegal
    Äthiopien – Nigeria
    Ghana – Ägypten
    Tunesien – Kamerun
    Burkina Faso – Algerien

  8. Mit der Bahn Südkreuz aussteigen*, S-Bahn-Ring bis Heidelberger Platz und dann zu Fuß.

    Ich steige Hauptbahnhof nicht aus, sondern nur abends ein – was mir nach Feierabend 1-2 Stunden zum geistigen Runterfahren gibt (ich hasse es, die letzten Stunden immer mit dem Blick auf die Uhr zu verbringen, ob ich jetzt den 18h-Zug oder doch erst den 19h-Zug erwische).

    Die Züge aus Hamburg fahren mittlerweile nicht mehr über Zoo, sondern über die neue, tiefe Strecke, die kurz vom Ring (Nord) vor Gesundbrunnen Richtung Hbf abbiegt (und dann zum Südkreuz weiterfährt). Aber tatsächlich ist die kürzeste S-Bahn-Verbindung von Schmargendorf nach Hbf via Ring und Umsteigen am Westkreuz.

  9. Wo ich schon dabei bin, hier die Pressemappen zu den Spielen:

    http://de.uefa.com/uefa/mediaservices/presskits/uefachampionsleague/md=1/index.html

  10. Aus den Pressemappen könnte man doch mal ein Pressemappen-Bingo machen. ;)

  11. Für jede vorgelesene Info einen kräftigen Schluck?

  12. Aha. Ich hatte mich schon gewundert, weil Du auf Twitter von Hbhf zu Hbhf sprachst. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, denen die Magie der Fahrplanauskunft unbekannt geblieben ist und die deshalb nicht kapieren, dass Südkreuz oft besser ist. Und klar, die fahren über Moabit, sonst wären sie ja gar nicht erst Hbhf tief, also Südkreuz.

    Heidelberger Platz zu Fuß gen Schmargendorf? Forckenbeckstraße? Vielleicht in dem ehemaligen Bosch-Werk, hinter der Autobahnbrücke auf der rechten Seite, bevor der Fußweg zum Freibad abzweigt? Äh, wo is’n da nen Edeka? Oder läufst Du tatsächlich den Weg bis in die Berkaer?

  13. Niveaulose, bei reddit geklaute Verlinkung für heute: Stellt Euch zu diesem Bild aus dem spiel von gestern abend bitte die Frage “How many?!” vor.

  14. @Higgibaby: Ja, ab 16.00 Uhr.

  15. #AAS #BreakingBad

    Holy Fuck!

  16. Max und Rest:
    bitte noch warten bis morgen 22 Uhr.
    Danke.

  17. Sonst werde ich auch ernsthaft Bad.

  18. Nicht nur warten, sondern gar nix spoilern, bitte! Danke!

  19. Austria und Arsenal sei Dank: Sky zeigt am Mittwoch fünf von acht Champions League-Spielen mit deutschem Kommentar (Dortmund, Schalke, Barca, Austria, Arsenal. Das gab’s wohl so in der Form auch noch nicht.

  20. heute odi zwichen australien und england (1430 – ca 2300) auf sky sport 2 uk

  21. @PGA: Der Tiger bekommt einfach auf der letzten Runde wichtiger Turniere keine vernünftige Aufholjagd mehr gebacken (seh nur den Ticker, +2 für den Tag im Moment).

  22. bin auch dafür dass hier keine serien gespoilert werden! hat mit sport nichts am hut!

    (johannes9999 der mit den rufzeichen *gggg*)

  23. @Frederik: das wird allerdings spätestens morgen abend einen unglaublichen Shitstorm hervorrufen, wenn auf HD1 und HD2 nämlich zwei verschiedene Konferenzen laufen und die meisten Sky-Kunden keine dt. Einzelspiele in HD sehen können …

  24. Und irgendjemand wird den englischen Kommentar bei Arsenal fordern.

  25. auf fuel tv derzeit surfen! gibt auch fta feed auf 24°w dazu

  26. @Higgibaby: 1) natürlich wird es einen Shitstorm geben, aber 2) die meisten Sky-Kunden dürften Vollzahler sein und keine Rabattkunden (zumindest kenne ich eigentlich nur Vollzahler)

    Allgemein hätte ich aber nichts dagegen, wenn diese Diskusionnen (Zweikanalton, HD-Sender für Rabattkunden) nicht zu ausgiebig hier diskutiert würden (dafür gibt es “niveaulosere” Foren und Boards;-))

  27. @franzx! kann dir nur beiplichten!

  28. beim surfen wurde gerade auch ein kleiner katzenhai gezeigt. wieder mal lustige bedingungen beim “wellereiten”

  29. Ich für meinen Teil komme mit zwei Konferenzmöglichkeiten auch bestens hin.

  30. Ich kenne keinen der Vollzahler ist, alle sind Rabattkunden

  31. Über Sky diskutieren wollen, aber Niveau verlangen. Merkste das nicht selbst?

  32. die meisten Kunden Vollzahler – weniger Diskussion zum 2-Kanal Dilemma

    sind jetzt die SKY-Lobbyisten bei aas angekommen?

  33. kurzer Abstecher in die MLB: kennt jemand ne Site wo ich aktuelle Full Games downloaden kann? (keine torrents oder wiziwig) :/ falls dies gegen die Policy von ASS verstösst bitte ich um verzeihung…..und evtl ne Antwort auf meinem twitter ;)

  34. sky bietet mir ein komplett abo für 50 euro an. ist das ok?

    40 euro extra für festplattenreciever.

  35. #SkyCL: Am Dienstag wird eh keiner merken, dass ManU – Leverkusen für ihn nicht in HD ist. Am Samstag haben exakt 0,00 Millionen das Match gegen Wolsburg gesehen und bei ner deutschen Konferenz und den Bayern sowieso. Der Rest sind dann Berufsaufreger.

    Persönlich werd ich mich auch für die 2er Konfi entscheiden

  36. Hmm, Heidelberger Platz: Das ist ja schon recht nah dran bei mir. Vielleicht quäle ich mich morgen früh mal aus Neugier in die notorisch verspätete Ringbahn statt der U4/U2-Kombo. Dann sehe ich endlich mal live, wer mir jeden Tag mindestens zwei Punkte auf der Gute-Laune-Skala schenkt. Oder gleich stalken am Südkreuz+Autogramm?
    Die guten alten Zoo-Zeiten sind aber auch schon länger vorbei. Das von Sternburg erwähnte Zurückfahren ärgert mich jedes Mal wieder. Fernverkehr am Zoo und Germanwings von Tempelhof ins Ruhrgebiet. Es wäre so schön und meine Wohnung perfekt angebunden…

  37. ich werde keine konf. schauen

    morgen ist nur manu für mich interessant. wird wohl auf 2. tv nebenbei laufen und auf 1. tv 1. finale der schwedischen speedwaymeisterschaft.

    am mi. dann barca auf tv1 und die (hoffentliche) hinrichtung von austria auf tv2

  38. #laola1.tv HD: Gibt es schon ein paar Meinungen dazu, was den möglichen Mehrwert betrifft? Ist das Bild z.B. bei La Liga so gut, das es auch auf einen größeren TV schön anzusehen ist?

  39. @marko

    Mach das bloß nicht
    Komplett bekommt man schon für 34.90
    Ich zahle für Sport und Bundesliga 24,90

  40. Auf Youtube postet die MLB jeden Tag 2 freie Games. Unter anderem das Free Game of the Day.
    Sonst sieht das eher mau aus. Hab das ich mal recherchiert, aber nichts zu gefunden.
    Allerdings bekommt man ja momentan MLB.tv fürdenr est der Saison für $10.

  41. Ich werde morgen irgendein Exotenspiel gucken und Ajax am Mittwoch.
    Finde übrigens schade, dass sky nur 4 EL-Spiele zeitgleich zeigt.

  42. @fedex bekommst du auch alle unterkanäle? wer sky komplett bekommen will soll es auch komplett bezahlen. diese rabattler gehen mir schon viel zu lange auf die nerven!

    gibt in östrreich solche aktionen erst seit ein paar jahren. früher hat es rabatte nur für deutschland gegeben!

    zahle aber schon immer voll (bin mittlerweile auch in einem alter wo mir dass kündigen um wieder rabatt zu bekommen auf die nerven geht) und finde es richtig dass rabattler nich mehr alles sehen können!

    die schönsten komplett zeiten waren als es auch möglichkeit gab komplett inc. ppv zu abonnieren

  43. @marko! wenn es wirklich komplett ist (also auch mit den zusatzkanälen) dann ist 50,– guter preis. must halt fragen ob da wirklich alles dabei ist! (wenn ja lasse dir das am besten auch schriftlich geben.

  44. Störer Golf
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Spannende Schlussphase. Zach Johnson (Loch 15) einen Schlag vor Watney (Runde beendet) und Furyk (14).

  45. Helmes trifft schon nach zwei Minuten!

  46. Och nö, die steigen jetzt aber nicht auf, oder?

  47. Doch, hoffe ich!

  48. @Johannes: Was genau hat du davon, wenn anderen weniger bezahlen als du und ggf. das selbe “Bessere” sehen? Wenn du Bananen kaufst und sie am nächsten Tag im Angebot sind, dann wünscht du den Käufern doch auch nicht, dass diese vergammelt sind, oder? Du bekommst doch das zu sehen, was du gebucht hat zum den Preis, der für dich Ok war. Ich könnte mir theoretisch Sky komplett leisten, finde den Preis aber absolut überzogen für die Sportrechte. Daher lasse ich es lieber. Und wann man auf die Skyseite

  49. Golf
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    So schnell verflüchtigt sich Spannung. Nach Loch 17 führt Z. Johnson mit zwei vor Watney und gar drei vor Furyk.

  50. Geht, immer gibt es dort Rabatte auf den Normalpreis. Den kann man online gar nicht buchen. Da kann dann ja wohl keiner was dafür.

    @Roterfunk: Verständlich, und mit Helmes könnte es was werden.

  51. ganz einfach: wiel diese ganze ramschpoltik zu dem derzeitigen stand von pay tv in deutschland geführt hat. qualität hat nun mal einen preis!

    auch ohne die ramschgeschichten hätte sky wohl die anzahl der derzeitigen abonnenten (weil es halt nicht anderes gibt um z.b. alle buli spiele sehen zu können) aber wesentlich bessere finanzdaten und damit auch möglichkeiten in andere sachen als buli zu investieren! (z,b besseres filmangebot)

    und sportangebot von sky (zähle da jetzt auch 3. sender dazu) ist mittlerweile ausgezeichnet und es fehlt nur wenig um es komplett nennen zu können (mir fällt dazu nur la liga und rugby ein was fehlt)

  52. ich verkaufe hier meine alten sat sachen.wechsel auf kabel:

    -Unicam Unicrypt CAM-Modul REV 2.0 und Programmierer

    +

    Xoro HRS 8750 CI+ Digitaler Satelliten-Receiver (HDTV, DVB-S2, CI+, HDMI, SCART, PVR-Ready, USB 2.0) schwarz

    wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden. abc10243@gmail.com

  53. Und was kann der Kunde dafür, wenn es die Rabatte gibt? Das entscheidet ja Sky. Wenn es das selbe günstiger gibt, dann nimmt man es natürlich auch. Und Qualität hat seinen Preis, aber so viel mehr um sowas wie Leverkusen vs WOB in HD zu sehen? Nö.

  54. FFO-Löwe:
    warum nicht im Stadion gerade?

  55. bessere Finanzdaten Sky = mehr Geld für die Bundesliga

    Ansonsten sollten doch nun beide Seiten etwas zufrieden sein:

    Rabatt, wer sich nicht dagegen bei Abschluss wehrt, und eine Zusatzleistung für Vollzahler. Das zweitere ist bei Abomodellen eher selten.

  56. ärgere mich auch nicht über die rabattler sondern über sky dass die mit dem blödsinn aus premiere zeiten weitergemacht haben!

    und schaut euch mal an wie die preise bei den anderen grossen paytv in europa sind! ziemlich alle ungefähr gleich bei meist ähnlichen angebot im sportbereich! (teilweise auch höher um dass zu bekommen wass man mit sky d bekommt)

    meine jetzt den vollpreis!

    wenn ich sky chef wäre würde es am anfang 6 monate volles programm um ca. 25 € geben und dann muss man sich entscheiden welche pakete man haben möchte (zu den vollkosten)

    aber keine möglichkeit nach einem jahr zu kündigen und gleich wieder neues abo mit 25 € erhalten zu können. unter selber adresse nur einmal in drei jahren möglich!

    dass würde dem angebot von sky auf dauer nur gut tuen!

  57. #SKY
    warum SKY nicht zum Massenprodukt machen?
    es gibt nur einen Preis, sagen wir 30€ komplett für jeden ohne zu verhandeln (+zuzüglich Gimmicks wie Select usw.).
    die Anzahl der Abonnenten würde sich doch stark erhöhen oder nicht?

    @mik
    hast du schon das Spiel gesehen “unserer” Teams? :)

  58. 50,- Euro sind selbstverständich ein guter Preis.
    Pro Vollzahler (aber gegen Ausrufezeichen) !!

  59. Nur so als Hinweis: Falls es jemanden geben sollte, der um 21:30 Uhr gerne Arizona-Detroit auf Sport1 US sehen wollte: Die Aufzeichnung hat bereits um 20:59 Uhr angefangen…

  60. Swansea – LFC 1:1 nach drei Minuten. Kann man mal machen.

  61. Ich hab Sky komplett für 36 Euro, natürlich ohne SkyGo und die anderen Gimmicks. Dabei nutze ich das Filmpaket nur sehr selten, weil ich halt, wie die meisten hier, unglaublich viel Sport schaue (MLB und NHL auch noch extra bezahle); ich hätte auf Film verzichten können, wäre dann wohl bei 30 gelandet, und jetzt hab ich halt ein paar Euros draufgelegt und hab komplett. Ich hätte auch nix dagegen, wenn Sky mir eine automatische Verlagsverlängerung um je einen Euro mehr pro Jahr anbieten würde (ich in sicher, das Programm ist es wert).
    und was ist da gerade in der PL los?

  62. Störer PL
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Völlig verrückter Auftakt in Swansea. Erst trifft Shelvey gegen seinen Ex-Club, wobei die Liverpooler Abwehr sehr schwach aussah, dann bedient er mit einem haarsträubenden Rückpass Sturridge, der keine Mühe hat und den Ausgleich erzielt. Kan so weitergehen.

  63. Im Juni und Juli hatte SKY “fast” kein aktuelles Sportangebot. Trotzdem wurde fleißig abgebucht. Ich zahle gern mehr für ein 10-Monats-Abo. Weil das aber nicht möglich ist, nehme ich den Rabatt als Ausgleich für die Sommermonate.

  64. naja du zahlst ja auch andere sportsender mit und nicht nur dass angebot von sky sports! und da lief schon einiges.

    und juni, juli sind nunmal laue monate für den hauptsport (fussball). ist aber auch bei vielen anderen pay tv paketen so!

  65. p.s.: ja frage mich auch immer wieder mal wieso ich film den mitabonniert habe. (auch wenn ich die meisten filme dann auf bluray schaue da es ja kein 1080p gibt). will halt alles haben! *ggg*

  66. Sorry falls es hier schon erwähnt wurde, ich hab im Moment nicht die Zeit, alle Kommentare zu lesen:

    Die Karten zu den Blackout Restrictions der NFL, die kottke neulich verlinkt hat, sind ja wohl der Hammer

    http://506sports.com/nfl.php?yr=2013&wk=2

    Der gesamte Nordosten Blackout weil Washington spielt. Und wenn New Orleans spielt wird aus irgend einem Grunde in Philadelphia ausgeblockt. Das ist doch krank.

  67. @johannes: was genau bekommt man denn als Nur-Welt/Bundesliga-Abonnent im Juni-Juli als Ausgleich?

  68. @tony: NFL? Hast Du auch gesehen, dass ich Seattle als Zweitteam führe? Den Spleen erlaube ich mir mal über den Ozean hinweg.
    Nebenbei das Spiel nachgeschaut: 49ers wie aus den 00er Jahren, 127 yd statt über 400, Lynch nimmt beim Touchdown die Zeit von der Uhr, Penalties, Penalties?

    Hätte schon lieber ein Duell auf Augenhöhe gesehen, die Seahawks haben mir aber sehr gut gefallen. Read-option der 49ers, HaHa.

    Und richtig getippt!

  69. @willi! kann ich nicht sage da ich ja vollabo habe!

    und wenn du buli hast muss dir ja klar sein dass es die nur 10 monate spielen und der preis aber auf 12 monate aufgeteilt wird.

    die kosten für sky (lizenzrechte) fallen ja auch jährlich an obwohl nur ca 10 monate gespielt wird!

    ist also ziemlich sinnentleert, für mich, sich darüber aufzuregen und deswegen rabatt zu rechtfertigen!

  70. der Nordosten (z.B. Boston) hat das Washington-Spiel auf FOX gesehen, kein Blackout.

    (und wer ist kottke?)

  71. Was für ein Unsinn. Sky zahlt Lizenzkosten für die Übertragung aller Spiele und argumentieren z.B. auch damit, dass die Preise natürlich niedriger sein müssen, wenn keine Exklusivität besteht. Keine Übertragungen = keine Lizenzgebühren. Nur die Sky-Kunden zahlen immer. Sky-Kunden zahlen sogar für die Übertragung von Werbung, während anderswo die gleiche Übertragung frei und ohne Werbung läuft.

  72. Etwas weniger emotional von mir der Hinweis: Solange auf Sky Werbung läuft, werde ich nicht einmal in Betracht ziehen, ein Abo abzuschließen. Das ist für mich ein absolutes Unding, dass ich(!) dafür bezahlen muss, Werbung zu sehen. Dabei möchte ich die nicht mal geschenkt.

  73. Player of the match: Shelvey

  74. Shelvey hat aber wirklich einen gebrauchten Tag erwischt. #SwanseaLFC

  75. Also bei Swansea gegen Liverpool spielen sie heute 10 gegen 12 Mann. Shelvey schießt zwar das 1:0, legt aber auch beide Liverpool Tore auf. Noch nicht angekommen in Wales der gute Mann

  76. @Matthias: muß Sky eben ohne dich auskommen; sie werdens überleben.

  77. Formulieren wir’s andersrum: Wenn sie’s nicht überleben, lag es nicht an mir. ;-)

  78. @Matthias: das ist wirklich ganz schlimm mit der Werbung.
    Habe deshalb auch ein Posting vor einiger Zeit nicht verstanden, welches die Inserts, oder wie die heißen, im laufenden Spiel lobte. Die finde ich, zumindest auf dem großen Fernseher, zwar erträglicher als keinen vernünftigen HZ-Bericht.
    Bin aber nicht vor die Wahl gestellt, sondern bekomme die nur obendrauf.
    Und noch einen DF-like Kommentar hinterher: das von mir abonnierte Filmpaket wäre mir nichtmal einen Cent wert, falls man dort Werbung jenseits des Film-/Folgenendes einspielte.

  79. #MLB
    Washington Nationals baseball game against Atlanta Braves postponed; doubleheader on Tuesday –

  80. Glaubt eigentlich noch jemand an die theoretische Chance der Nationals? Oder hofft zumindest?

  81. @Higgi: Klar, man kann sich als Kunde auch die ganze Zeit verarschen lassen…. und da das anscheinend viele Leute widerspruchslos tun, werden alle mit Werbung zugeschissen.

    Nur wenn ICH bei einem ARD-Match in der HZ weniger Werbung sehe als bei SKY, dann ist die Schmerzgrenze überschritten. Bei anderen Leuten liegt diese Grenze offensichtlich ganz woanders.

  82. Diese Rabattler-Vollzahler Diskussionen gibt es schon seit Jahren in diversen Foren und aus der Erfahrung weiß man mittlerweile, dass bei diesen Diskussionen nichts rauskommt.
    Außer elendslangen Threads, wo jeder dem anderen erklärt, warum er bereit ist exakt xy zu bezahlen und jeder andere es zwangsläufig falsch macht.

    Sinnlosdiskussion

  83. @willie!

    wow da hat ja jemand echt tolles wirtschaftliches wissen!

    sky zahlt, nach meinem bescheiden wissen, die lizenzgebühr für buli in vierteljährlichen raten. also auch für die zeit wo keine buli gespielt wirde.

    die preiskalkulation ist immer auf 12 monate ausgelegt und nicht auf die 36 spieltage der buli! und nicht rabatt wäre angesagt wenn es nach deinen vorstellungen geht sondern der preis den du für 12 monate bezahlts auf 10 monte aufgeteilt und dann zwei monate nichts!

    aber nur für den buli anteil da ja welt ja weiterhin etwas sendet!

    völliges chaos und völliger unsinn! keine ahnung aber anderen unsinn zu unterstellen, dass liebe ich *grrrrrrrrrr*

  84. @tony: heute speedway (mit dem derzeit besten detuschen) auf sky sport 3 uk! ‘ggg’

  85. @mark: hast ja recht! entschuldige dass ich mich mal wieder dazu hinreissen lies!

  86. Schwedisches Speedway!!! Legendär!

  87. Diese Diskussion pro/contra Rabatte bei SKY taucht ja nun in steter Regelmäßigkeit bei aas auf. Gegen die “Geiz ist geil”-Mentalität mit jährlicher Kündigung sind wohl die meisten hier, aber muss das dann heißen, dass man jeden Phantasiepreis von SKY akzeptiert? Die Löcher, die SKY mit so hohen Abogebühren stopfen muss, haben sie sich doch selber geschaffen. Jahrelange Mißwirtschaft und zuletzt die völlig überhöhten Preise für die Bundesliga.

    Was ist jetzt der angemessene Preis für ein SKY-Abo? Die Marktwirtschaft wird es durch Angebot und Nachfrage schon richten und es werden nicht so wenige sein, die für 60 – 70 Euro auf das Abo verzichten werden. Muss halt jeder entscheiden, was es ihm persönlich Wert ist.

  88. Und Liverpool, scheint mir, hat sich zu sehr in die Komfort-Zone zurückgezogen. Die brauchen mal einen Wachrüttler

  89. @mark: Ja, die Diskussion ist elendig. Hat aber eine neue Qualität, seit Sky auch (wieder) zwischen Voll und Rabatt unterscheidet. Mal sehen, was passiert, falls Sky jemals die momentanen Privilegien auf den Rabattmarkt werfen sollte…

  90. @higgi: schwedisches speedway erst morgen und mit wieder mit dem finale der meisterschaft. heute mit uk speedway letzte runde der meisterschaft vor den playoffs die nächste woche beginnen.

    der derzeit beste deutsche heist smolinski und startet bei den brummis in der uk meisterschaft
    http://www.sr-speedperformance.com/

  91. Vermutlich wird nichts passieren, aber im Internet oder hier wird man es zu hören kriegen.

  92. Es gibt streng genommen so einige mit periodischer Regelmäßigkeit wiederkehrende Dinge, die wir hier wahrlich ausdiskutiert haben und zu denen man sich eigentlich nur noch äußern sollte, wenn tatsächlich neue Erkenntnisse oder Meinungen vorliegen. Rabattzahler-Vollzahler, Golf ist kein Sport, Nicht-Originalton ist lame, Torlinientechnologie, Rhety geht einem auf die Nerven, Werbung bei Pay-TV (als Grundsatzdiskussion), Testspiele, echte Liebe, Veh, Köln, Hopp, Red Bull, Bach, WM in Katar, dieRegion!, Ratatatat, der öffentlich-rechtliche Auftrag, Peppmania und was weiß ich noch alles.

    Darüber ließe sich jedoch jeweils streiten. Wer bestimmt das? Wer zieht die Grenzen (also jetzt außer dem Hausherrn)? Wie kann ein Thema uninteressant sein, wenn Menschen existieren, die sich dazu äußern wollen?

    Fest steht allerdings eines: Tatsächlich sinnlos ist in jedem Fall die Diskussion über die Diskussion. Den jedes Thema (und jeder User) lässt sich problemlos muten. Genau dafür hat uns doch der Herrgott das Scroll-Rad geschenkt.

  93. @johannes: es ist offensichtlos sinnlos, eine Diskussion zu führen, wenn man zunächst erst einmal Grundbegriffe klären muss wie Zahlungsmodalität und warum dies nicht das gleiche ist wie ein vertraglich festgelegtes gewährtes Recht, für das man die Zahlung leistet.

    Aber denke doch einfach mal über folgendes nach: wenn Premiere/Sky stupide für einen Lizenz-Zeitraum zahlen würde, warum sind dann auf ihre Veranlassung/Nachfrage hin über die Jahre die Anzahl der unterschiedlichen Spieltermine pro Spieltag von 2 auf 5 (bzw. von 3/4 auf 9 unter Einbeziehung der 2. Liga) angewachsen? Weil es ihnen egal ist, wie viele Spiele sie übertragen und wie viele davon exklusiv sind? Obwohl die Gesamtzahl nicht angestiegen ist?

    Aber vermutlich denkst du auch, dass NBA/MLB/NHL/NFL-Lizenzen auch für das ganze Jahr gezahlt werden.

  94. sorry, johannes, da hab ich was durcheinandergebracht. aber dann hast du ja zwei tolle Speedway-Tage. Kann die Woche besser starten?

  95. @sternburg: Hast recht, aber der sozialpädagogische Einwurf gehört doch genauso zum wiederkehrenden Diskussionsverlauf.

    #Speedway in D = Egon Müller: http://www.youtube.com/watch?v=SjI5truHP2k

  96. kein problem!

    sogar drei tage!

    finale der schwedischen liga sind di. und mitwoch und heute schon uk liga!

  97. @willi!

    sorry aber es macht keinen sinn mit dir zu diskutieren!

    ist dir vielleicht auch aufgefallen dass sich die leistung für die sky (premiere) zahlt mit jeder rechteperiode (meist ca. 3 – 4 jahre) erweitert wurde und dafür auch die lizenzgebühr erhöht wurde?

    und sky zahlt vierteljährlich an liga! egal was du auch hier unsinniges von dir gibst!

  98. johannes, ich warte auf den Moment wenn du die Perücke runterziehst und dich als Hape Kerkeling zu erkennen gibst!!!

  99. @mik: hast ja recht! entschuldige dass ich mich mal wieder dazu hinreissen lies!

    @tonymontana: Das kann gar nicht sein. Bekanntlich ist Kerkeling gerade voll mit der Rolle als Pofalla ausgelastet.

  100. und ich hab vor ner Stunde die Diskussion starten wollen, ob Liverpool dieses Jahr vielleicht Meister-Potential besitzt.

  101. @sternburg: hast ja auch recht!!
    Threads sind jederzeit zubuchbar – egal, ob Voll- oder Rabattkunde.

  102. @tony: da muss ich dich leider enttäuschen. habe keine perücke auf *fg*

  103. HSV entlässt wohl Fink und will Babbel.

  104. Als Liverpool-Fan fällt mir nur “Der war gut” auf deine Zeile ein, Higgi

  105. Ich sehe mik, wir verstehen uns!

  106. @johannes: letzter Versuch, stell dir mal vor, die DFL würde die BL auf 20 Teams erweitern, mit notwendigerweise gleichem Spielzeitraum, nur 4 weiteren Wochenspieltagen, also auch weiterhin Tumbleweeds in Juni/Juli. Würde die DFL a) weniger b) genau so viel oder c) mehr Lizenzgebühren als vorher anstreben?

  107. Komische Uhrzeit zum Trainerfeuern. Und Babbel? srsly? Wo kommt das Gerücht her?

  108. Babbel würde ich dem Bundesliga-Dino nun wirklich nicht wünschen. Der hat doch seine Unfähigkeit zur Genüge bewiesen, aber gut, hat eben eine Hamburger Vergangenheit.

  109. Babbel würde ich dem Bundesliga-Dino nun wirklich wünschen.

  110. @sternburg
    Findet außer BMG eigentlich überhaupt ein anderer Verein Gnade vor deinen Augen?

  111. Wobei: dem jetzigen HSV würde ich es auch gönnen, aber da gibt es eben auch eine Vergangenheit.

  112. Fink entlassen!
    endlich. der schlechteste trainer der bundesliga ist endlich weg.

    lother bitte übernehmen sie.

  113. lothar.

    neee effenberg bekommt seine chance.

  114. Der opinion-leader Matz ab! befeuert das Gerücht mit Babbel gerade mit einem sehr knappen Eintrag @Ariane, sicher nur ua.

    Kommt gleich der Spruch, mit den nur drei Buchstaben und einer eher kleinen Tätowierung?

  115. Das Leben ist doch gemein. Da hofft man eigentlich auf eine Fink-Entlassung und wenn man dann die Nachfolgergerüchte hört, möchte man ihn gleich wieder haben. Babbel?? Das wäre unfassbar.

  116. @NBH: Du bist auf der richtigen Spur. Grundsätzlich hege ich durchaus Sympathien für Hamburch. Aber ich habe mich an die Drama-Queen zu sehr gewöhnt. Plus: Ich hoffe auf einen Platz 5 oder 6 für BMG und der HSV gehört nun mal zu den sechs bis acht Bewerb-Teilnehmern, die dafür besser underperformen sollten.

  117. Es wird ja nicht immer die erste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
    Immerhin möchte Babbel Bedenkzeit – allerdings auch krass.

  118. @willi: verstehe absolut nicht wass du aussagen willst!

    die linzenzgebühren für die buli werden auch steigen auch wenn es keine weiteren ausweitungen (durch mehr unterschiedliche anstosszeiten oder aufstockung der ligen) kommt da es hier auf angebot und nachfrage ankommt und die liga sowieso meint dass sie viel zu wenig bekommt!

    meine aussage war und ist dass sky vierteljährlich an die liga zahlt und daher auch ausgaben für die buli hat wenn die nicht spielen!

    und dass bezweifelst du und willst es mit sinnfernen argumenten widerlegen!

    genauso bist du unsinngerweise der meinung dass du anrecht auf rabatt hast weil du ja nur 10 monate etwas zu sehen bekommst. ist aber auch schwachsinnig da die kalkulation von sky (und auch bei allen anderen pay tvs) auf 12 monate ausgelegt ist.

    aber dafür …..

  119. Babbel möchte bitte was? Gibt es dafür eine andere Quelle als Matz?

  120. Toll, die große Hoffnung ist also, dass Babbel sich noch Bedenkzeit erbeten hat. Herrje, tiefer gehts wirklich nicht mehr.
    @Sternburg
    Sport1 bezieht sich auf dpa, kann aber natürlich sein, dass die ebenfalls Matz als Quelle haben.

  121. Ich persönlich glaube ja nicht, daß aus diesem HSV-Kader mehr rauszuholen ist als der Klassenerhalt (und auch das wird schwer genug).
    Andererseits warten auf den neuen Couch zwei durchaus dankbare Aufgaben. Werder und danach Fürth. Also wenn da innerhalb von vier Tagen zwei Siege gelingen sollten …

  122. kottke.org ist die Webseite mit immer wieder interessanten Links zum digitalen Leben.

    Wie wirres.net nur… Äh… (hier irgendwas einfügen)

  123. #HSV
    Den Neuen mitgezählt macht das 22 Trainer in 25 Jahren. Dieser Verein wird sehr schlecht geführt.

  124. Es gibt keine weiteren Quellen, die Mopo hat ihre Coffee-Shop Schlagzeile jetzt aber um die Entlassung ergänzt, fügt Foda als Kandidaten hinzu. Der Rest schreibt ab.

  125. Dumme Wortspiele:
    * Da wurde der Fink aber ordentlich auf den Kreuzer gelegt.
    * In Giglio richten sie den Kreuzer auf, in Hamburg richtet der Kreuzer
    * Die Abfindung für Fink kostet Hamburg keinen Kreuzer
    * Fink war in Hamburg nicht mehr als ein Zwitschern im Walde
    * Finkenwerder Bremen

  126. @higgibaby:

    die haben im tor rene adler!

    die abwehrreihe besteht aus : westermann,jansen,djourou und diekmeier!

    im DM breich ist der kroate da dieser badelj. der ist gut!

    dann hast du van der vaart,jiracek,lam,ilicevic arselan und andere.

    dann hast du den hakan canahoglu. das wird ein superstar.

    rudnevs kann locker 15 tore machen. lasogga ist auch nicht son schlechter back up.

    ach ja dieser beister ist auch da,

    dieser kader sollte reichen um nicht abzusteigen,

    schau mal den kader bei augsburg an… DIE aber haben einen super trainer mit einem system. mit einer vison auf dem die spieler hören.

    fink dagegen hat gar nix. er ist einfach schlecht.

    endlich ist der weg.

    dieser kader ist gut für platz 8.-12.

  127. sorry für die rechtschreibfehler. dieser fink macht mich wütend.

  128. @johannes: bitte denk einfach noch mal darüber nach, ob eine Zahlungsmodalitätsvereinbarung zwischen deinem Händler und seinem Lieferanten in irgendeiner Weise einen Einfluss darauf haben sollte, wann du für etwas zahlen musst. Nimm wer mal an, du wärest Student oder könntest dich zumindest in einen solchen hineinversetzen – und kaufst dir immer Wochenkarten für die Mensa, also z.B. 5 mal 3 Euro. Würdest du auch für Samstag/Sonntag die gleiche Gebühr wie für jeden anderen Tag zahlen wollen, 7 mal 3 Euro, obwohl du dann kein Essen bekommst?

  129. marko ist irgendwie wie Johannes, nur mit Kommas…

  130. Foda als Alternative für Babbel ist jetzt nicht unbedingt die beruhigendste Info. Mit Loddar oder Effe wärs jedenfalls irgendwie noch lustig. :/

  131. @Willi: Da habe ich noch studiert als Wochenendessen in der Mensa eingeführt wurde, mehr ist dem aber nicht hinzuzufügen.

    @marko: die Aufzählung macht es erst richtig schlimm.

  132. So aus der Ferne betrachtet habe ich zwar erwartet, dass Fink nich mehr lange bleibt. Aber heute noch…jo, ok. Doch bei allem was derzeit auf dem Trainermarkt ist, da war Lautern mit dem noch brauchbarsten Trainer heute schneller.

  133. Ich frage mich ja eher, ob der Hausherr am Fink-Ist-weg-Corso teilnimmt. Kann man einen Corso zu Fuß machen?

  134. Was macht eigentlich Thomas Schaaf?

  135. “Kam der Rauswurf Fink vielleicht sogar gelegen? Nach MOPO-Informationen soll er sich über seinen Berater Thomas Kroth schon Ende der vergangenen Saison bei Schalke 04 und zuletzt beim VfB Stuttgart als Trainer angeboten haben.”
    Quelle: http://www.mopo.de/hsv/nach-2-6-in-dortmund-der-hsv-feuert-trainer-thorsten-fink-,5067038,24341956.html
    LOL

  136. das heißt Cortoe(zu Fuß) @ sternbburg

  137. Genau, Schaaf einfach zum HSV.

    Der HSV hat übrigens so viele Trainer ausprobiert:
    Erfahrene, Amateurtrainer, verdiente Spieler, fast-noch-Spieler, Impulse aus dem Ausland, ist schon bitter.

    Inzwischen wollen viele ja an den strukturellen Problemen schrauben, erscheint sicher richtig bei dem Verschleiß an Finanzen und Trainern. Würde neben der notwendigen Aufsichtsratseindämmung wohl auch irgendwann die Fanbeteiligung treffen. Auch kurios, wenn ich an den Umgang mit Hoffmann denke.

    Eigentlich geht nur Magath (oder Schaaf).

  138. Nach der Fragestunde zum Jubiläum mit @dogfood heißt es definitiv Cortoe und damit sollte auch die Frage “Oder läufst Du tatsächlich den Weg bis in die Berkaer?” beantwortet sein.

  139. ,@ sternburg
    nennt sich polonaise ;-)

    —-
    pro loddar !
    los HSV traut euch!
    man weiß doch, ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s …

  140. Hat eigentlich einer der anwesenden HSV Fans einen Wunschtrainer?

  141. Loddar hat ja noch nie einen Bundesligisten trainiert, irgendwann muss das doch ma jemand ausprobieren… *weia*

  142. @mik
    Nein.

  143. @nyck: Loddar hat sich entschieden. Für 22jährige Lebensabschnittspartnerinnen und SKY-Expertentum. Den seh ich niemals nicht auf irgendeiner Trainerbank mehr, schon gar nicht in der Buli.

  144. Zählen unrealistische Wünsche wie Favre als Trainerwunsch? (sry Sternburg)

    Ich muss sagen, ich hätte nichts gegen eine kleinere interne Lösung bis zum Winter (also Cardoso oder Addo). Im Januar ist ja vermutlich die allesumspannende Strukturveränderungs-Sitzung. Je nachdem wie diese Sitzung und die Spiele bis dahin laufen, könnte man dann überlegen, ob man irgendeine große Lösung wie Magath holen kann/will.
    Aber ich halte Kreuzer für die personifizierte Bild-Zeitung, daher wirds bestimmt jemand wie Babbel.

  145. Sind auch erst vor dem dem 6. Spieltag, sollte ich auch festhalten.

  146. @mik: di mateo wäre mein wunschtrainer. einer außerhalb.

  147. Berkaer: Kurz nach dem absenden habe ich an Millern-Tors Geschichte gedacht und die Frage bereut.

    Statt Corteo sagt man ja in meinen Kreisen “der Walk”. Und meint in beiden Fällen den gemeinsamen Gang der (Auswärts-)Fans zum Stadion, also eine weniger vergleichbare Situation. Die Situation in Hamburg-Harburg stelle ich mir derzeit eher ungefähr so vor. Wildes Hupen nicht vergessen!

  148. rijkaard,advoocad wären frei (die ausm ausland)

  149. frage mich wer ausser magath tut sich den hsv freiwillig an

    ok babbel evtl weil er sonst nie wieder nen job bekommt

  150. Hrubesch ist ja leider gerade bei der U-21. Rangnick wäre sicherlich eine gute Wahl oder doch mal bei einem Tuchel oder Krämer (Bielefeld) anfragen.

  151. Tuchel? Sie müssen doch bloß etwas warten, dann können sie Dutt fragen.

  152. @ Higgibaby
    da glaube ich,liegst du daneben, denn wenn der HSV sich loddar entgehen last, schlägt der FCN in den nächsten zwei Wochen zu.
    #alte Heimat #wahre liebe und ähnlicher quark

  153. #Middelfranken

  154. Otto Addo wird doch in den HSV-Foren genannt. Fänd ich sehr lässig.

  155. beim HSV muss man eigentlich nur das Muster konsequent weiterverfolgen.
    Prämissen hierbei:
    – muss dem boulevard zusagen
    – muss Chaos und Erfolglosigkeit garantieren
    – muss auch Mallorca gefallen
    – Planungshorizont darf 6 Monate nicht überschreiten
    – sollte ordentlich Geld kosten,dass man nicht hat,aber dringend ausgeben muss

    es kann also eigentlich nur Magath oder Sylvie van der Vaart werden :-)

    Schaaf wäre toll,aber ob Kreuzer da die Nummer der Mutter hat?
    fraglich ist ja,in wie weit Kreuzer überhaupt aktiv aussuchen darf oder er eher am kindertisch sitzt und den “ehrbaren Hamburger Kaufmanns Leuten” lauschen darf.

  156. Dutt können sie sich am Wochenende ja selbst schiessen.

  157. Von den bekannten Gesichtern und der Hamburger Kaderstruktur fänd ich Stevens ganz passend. Falls der sich loseisen lässt.

  158. Berni, andere wichtige Kriterien:

    – muss immer gut rasiert sein
    – darf keine kaputten Jeans tragen
    – darf rhetorisch nicht zu gut sein, weil Oli … äh … ver äh … Kreu .. äh .. ze … äh .. r sonst zu schlecht aussehen würde
    – sollte Senf von LKWs unterscheiden können

  159. @Willi Lippens
    du meinst also Beckenbauer wäre eine Kandidat? ;-)

  160. Schaaf ist ja nicht so blöd und verspielt alle seine Kredite in Bremen. Magath weiß, dass der HSV keine Kohle hat und damit eine langweilige Shoppingtour beim Transfermarkt-KIK droht, Loddar bringt sich selbst ins Spiel und ist damit raus, Tuchel regt sich mal wieder zu unrecht über die Schiris auf und kriegt gar nicht mit was los ist, Huub macht mit beim Huubkonzert in Harburg, aber am Ende wird es Silvy v.d.V, die im Schnellkurs des Koninklijke Nederlandse Voetbalbond den Trainerschein macht. Wenigstens würde die ersten Spielerwechsel dann rechtzeitig kommen und nicht erst wie häufig in der BuLi ab der 80. Minute.

  161. Ich bin kein HSV-Fan und wäre daher mit Babbel sehr zufrieden.

    Der ist erstens erfolglos (siehe Hoffenheim-Entwicklung) und garantiert auch noch zusätzlich für Boulevard-Unterhaltung in der Großstadt (siehe Hertha-Zeit).
    Im Ernst, diese Wahl wäre wohl der Tiefpunkt aller Tiefpunkte ((© rudivöller) in Sachen Kompetenz der HSV-Führung. Das wäre ja noch offensichtlicher von Vornherein zum Scheitern verurteilt als es schon die Personalien Veh und Labbadia waren.

    Für die Öffentlichkeit brauchte man jetzt wohl wirklich irgendeinen verdienten Ex-HSVer.
    Wolfgang Rolff? Benno Möhlmann? Hat Cardose jetzt eigentlich seinen Trainerschein?

  162. Mal ohne Verstand eingeworfen und auch bei aller Kritik, Babbel hat in den ersten Spielen mit der Hertha in der ersten Liga, seine Mannschaft ziemlich gut auf die Gegner eingestellt. Also, hervorragend. Selten gut, fand ich.

    Bleibe aber sonst beim Gesamttenor der Kommentatoren.

  163. Ich frage mich seit geraumer Zeit beim Lesen der Kommentare hier und auch bei einigen Einwürfen von dogfood was Veh so unglaublich falsch in Hamburg gemacht hat..?

  164. Skibbe wäre für Nicht-HSV-Fans noch interessanter als Babbel.

  165. Der HSV steht vor der ernsthaften Frage:
    Welcher ambitionierte Trainer, der von sich selbst und seinen Kompetenzen überzeugt ist und noch nicht kurz vor dem Rentenalter steht, geht zum HSV? Der Verein hat sich mehr und mehr das Image des Karrierevernichters (für Trainer) erarbeitet, denn als Verein zu gelten, in dem ein Trainer auch nach seiner Zeit protegierter den Verein verlässt, als er gekommen ist. Ich denke, dass dies schon seit einigen Jahren so ist, und deshalb auch irgendwelche b-, c-, d-Lösungen bei der Trainersuche herhalten mussten.
    Ich kenne die Trainer-Historie des Vereins nicht so gut, die Realität mag auch völlig anders aussehen.
    Aber so mancher jüngerer gut ausgebildeter und zielstrebiger Trainer wird es sich denke ich zweimal überlegen, ob der HSV als Wegmarke der richtige Verein ist.
    Bei der Verpflichtung eines neuen Trainers wird der Verein das ramponierte u. karriereverschleißende Image mit Geld ausgleichen müssen, anstatt mit hohen Sympathiewerten oder karriereverheißenden Zukunftsmodellen zu punkten.

    Ich mag mich täuschen, aber die Kluft zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung, zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdbeurteilung ist bei diesem Club “unbeschreiblich” groß.
    Und Mäzene wie Kühne machen die Sache nicht besser. Spätestens seit dessen Kicker-Interview Anfang August war Fink angezählt und ging persönlich geschwächt u. angezählt in den Ligaauftakt.
    Herzlichen Glückwunsch – nochmal schnell kurz vor Saisonstart wird der Trainer demotiviert und positionell geschwächt.
    Viele von “dogfoods” Ausführungen zu Fink kann ich verstehen und unterschreiben, es gibt aber immer mehrere Perspektiven und der Verein im Ganzen macht es seinen Trainern nicht gerade leicht.

  166. @jomo
    Sehe ich anders. Der HSV zahlt gut. Und gilt weithin als ein schlafender Riese. Wenn Du es schaffst den zu wecken (und sei es nur auf Zeit), dann werden sofort Denkmäler gebaut. Man muss lediglich rechtzeitig den Absprung finden (
    Martin Jol hat das ganz gut gemacht, ein Jahr zu früh wahrscheinlich). Klingt doch nach einer guten Herausforderung.

  167. @Florian
    Losgelöst was dogfood und andere von Veh halten, aber Vehs Fehler war den Job in Hamburg angenommen zu haben. Schlicht und ergreifend. Aber das eigentliche Problem in Hamburg besteht nicht unbedingt auf der Trainerposition. Zuviele profilierungssüchtige Personen die meinen etwas zu sagen zu haben, und als Sahnetupferl ein Herr Kühne der seine Mios reinsteckt und dementsprechend auch noch mitquakt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und hat meiner Meinung nach – nachdem sämtliche vernünftige Trainer momentan besetzt sind – nur eine Konsequenz: Absturz des Dinos.
    Es würde für mich an ein mittelschweres Wunder gleichen, sollte das mit den Kandidaten Babbel oder Foda auf einmal besser werden.

  168. marko hat um 23:53 den Kader aufgezählt und jedem Spieler die bestmögliche Note und Potential verpaßt. Ich könnte – aus meiner Sicht – hinter jedem zweiten Spieler (Westermann/Jansen/Rudnevs/VDV) ein potentiales Minus schreiben … ich sehe da niemanden, der in die Hände spuckt und die Stimme hebt und die Richtung vorgibt. Ich glaube nicht, daß Fink das ursächliche Problem war.
    Ich fürchte, da gibt´s nichts aufzuwecken.

  169. @mik Middelfrangn bidde.

    Hatte gehofft, dass Fink es noch eine Woche länger macht #bogaldriumpfmitfedd

  170. @mik 2:28
    Babbel hat bei Hertha in der Tat zunächst gute Ergebnisse erzielt, bewußt vermeide ich aber die Qualifizierung “gute Arbeit geleistet”. Bei genauer Analyse ist nämlich seine 2.Ligasaison mit dem teuersten Kader, der zudem nicht groß nach dem Abstieg verändert wurde, ein “Muß” gewesen. Die gute Phase zu Beginn der 1.Liga hat er dann selber (zusammen mit Preetz) durch unselige Ränkeschmiede kaputt gemacht. Von den Boulevardgeschichten mal abgesehen, sehe ich bei ihm keine tiefe Fachkompetenz. Seine Transfers bei Hertha und Hoffenheim waren eine ziemliche Katastrophe. Er bevorzugt zudem Spieler seiner Couleur, also Sicherheitsfußballer á la Ottl, die natürlich “Gras fressen” müssen und “über Kampf zum Spiel” kommen sollen. Das ist eine Masche, die eine Zeitlang Erfolg hat, sich dann aber selber als völlig gehaltlos demaskiert. Einen durchdachten Plan zum längerfristigen Aufbau einer Mannschaft und die Entwicklung eines passenden Systems hat man bei ihm vegeblich gesucht. Alles in allem: ein Blender. Schlimmer war nur noch Skibbe.

  171. Was ist mit Kevin Keagan?
    Kollege bringt sowohl Toppmöller als auch Werner Lorant ins Spiel. Vielleicht als Tandemlösung?

  172. Uwe&Franz?

  173. Ist die Spielertrainer-Idee eigentlich schon komplett gestorben? Van der Vaart oder so? Wäre das nix?

    Schlimmer kann’s doch nicht werden, nüm?

  174. Naja, ich denke man kann es so oder so sehen. Ich glaube auch nicht, dass es DEN Supertrainer gibt, mit dem man bei dem Kader & Umfeld mal eben um die CL-Plätze mitspielen kann. Aber so schlecht ist die Mannschaft nun auch nicht, dass sie solche Ergebnisse einfahren muss und an den Abstiegsplätzen rumkrebst. Und das laste ich durchaus Fink mit seinen (nach zwei Jahren!) ewigen Experimenten und Systemumstellungen an und das bei einer Mannschaft, die dazu neigt, beim kleinsten Windstoß auseinander zu fallen.
    Dann kommt noch dazu, dass die Kreuzerverpflichtung für ihn ein Desasster war, weil er ständig seine Autorität untergraben hat und das sehe ich auch für die Nachfolge problematisch. Eigentlich bräuchte der HSV imo einen starken Trainer, der sich nicht vom Umfeld, SpoDi oder sonstigen Leuten ständig reinquatschen lässt, aber den wirds ziemlich sicher nicht geben. Daher fürchte ich, egal wer es wird, der Trainerposten ist erstmal auf jeden Fall geschwächt.

  175. Das finde ich übrigens das interessanteste an der Nummer. Hieß es nicht allenthalben, Kreuzer sei ein Vorgesetzter von Finks Gnaden und Fink durch diese Personalie fester im Sattel als zuvor? Ich sah auch überhaupt keine sinnvolle Begründung dahinter, so teuer gerade Kreuzer zu verpflichten, als dass sich Fink da durchgesetzt hat. Ich meine, keine Ahnung wie die Alternative gewesen wäre, aber welcher Sportdirektor wäre denn nicht besser als Kreuzer, wenn er am Start ca. 700.000 € mehr als dieser zur Verfügung hat? Meine Güte, Arnesen sollen sie ja auch noch 2 Millionen Euro Abfindung überwiesen haben. Arnesen statt Kreuzer hätte also fast 3 Millionen mehr im Etat gehabt. Da kann man schon mal was mit anfangen. Eine Abfindung für Fink und die Verpflichtung von Gisdol z.B., um mal polemisch zu werden.

    Und dieser Kreuzer scheint seit Saisonbeginn aber ganz genau keine Möglichkeit ausgelassen zu haben, Fink zu demontieren. Ob das wohl Absicht war? Oder doch einfach Dummheit? Bei den meisten Geschichten hätte es ja schon ausgereicht, einfach mehr direkt als über die Medien zu kommunizieren.

  176. Die Alternative zu Kreuzer war der doppelt so teure (1-1,2 Mio Euro p.a.) Schmadtke.

    Ja, das war eigentlich die Message die mit der Kreuzer-Verpflichtung ankam: mit Fink ein festes Duo bilden und im Sommer den Kader noch einmal komplett nach Finks wünschen umkrempeln, inkl. Erfüllung der Vorlage xx Mio per Transfersumme und Gehaltseinsparungen einzunehmen.

    Die Absetzbewegungen von Kreuzer waren IMHO seit 2-3 Wochen spürbar, u.a. mit einer ersten Kritik, dass die Defense noch nicht stabil sei. Ganz deutlich wurde es beim Theater letzte Woche mit Rajkovic und Mancienne. Da meinte auch Kreuzer am Samstag noch einmal öffentlich nachzukarten, statt im Hintergrund Fink auf eine gemeinsame Sprachregelung einzunorden.

    Hät ich nicht gedacht dass so schnell Risse im Duo Fink/Kreuzer auftreten. Entweder hat Kreuzer selber gesehen, das Fink zu schwach war, oder die Story der Mopo stimmt (Fink habe sich im Sommer anderen Vereinen angeboten) oder Kreuzer glaubte mit unterzugehen, wenn er versucht Fink bis Weihnachten durchzuschleppen.

    Das Endergebnis ist mal wieder fantastisch. Einen Sommer und sechs Saisonspieltage lang wurden Spieler gemäß des Wunsches des Trainers abgeschoben, eingekauft, weggeschickt – nur um am sechsten Spieltag einen neuen Trainer zu haben, der dann wieder im nächsten Sommer den Kader nach seinem Gusto aufstellt.

  177. VdV gestern abend mit der Fink-Entlassung konfrontiert, zeigt sich überrascht ob des Termins der Entlassung. Zeigt sich erstaunt ob des Handels der verantwortlichen Personen.
    Kreuzer heute auf der PK: VdV hat dazu keine Meinung zu haben. (sinngemäss)
    VdV denkt sich: Wer bist du denn, daß du mir meine Meinungs verbieten willst??????

  178. Imo könnte man die ersten Unstimmigkeiten sogar noch früher ansetzen. Ich fand schon Kreuzers wiederholte Brandreden vor! Saisonbeginn etwas überraschend und die Aogo-Suspendierung hat er ja nach allem Anschein auch alleine durchgezogen und Fink musste hinterherhecheln. Also wer solche Freunde hat…

    Für mich stellt sich auch die Frage, ob es wirklich ein Fink-Problem war und Kreuzer nur deswegen so aufgetreten ist, oder ob Kreuzer generell eine Art Autoritätsjunkie ist. VdV hat er heute in der PK ja auch ziemlich abgekanzelt.
    Könnte auch darauf hindeuten, dass Kreuzer von Anfang an versucht, der neue starke Mann im Verein zu werden und ein Alphamännchen auf dem SpoDi-Posten ist genau das, was der HSV gerade super gebrauchen kann.
    Sollte Magath da wirklich nochmal mitmischen, könnte das sehr spaßig werden.

  179. Dass vdV sich überrascht ob des Termins der Entlassung zeigt, überrascht mich wiederum. Es haben sich in den letzten zwei Wochen die Anzeichen einer Trainerentlassung so dermaßen verdichtet, wie kann man als Kapitän das denn nicht mitbekommen?! Immerhin gab es auch schon ein “Entscheidungsspiel” gegen Braunschweig…

  180. @nyck – Zu deiner obigen Antwort:

    da sind wir doch gar nicht weit auseinander. Ich meine der HSV muss sein geschundenes Image durch ein mehr an Geld ausgleichen, um Wunschpersonal zu bekommen. Du schreibst, dass der HSV gut zahlt. Ist für mich das gleiche.
    Vllt. kann der Verein auch Hans Meyer überzeugen, indem er ihm ein Stadthäuschen mit Rosengarten avisiert.
    Meine Meinung zur Entlassung: Fink wollte weg, spätestens seit August und hat seinen Rauswurf provoziert.

  181. Ecki Häuser hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass er die mit Abstand unerträglichsten Einspieler macht. Diese Selbstverliebtheit, unfassbar.

  182. @jomo Zumindest hat er gemerkt, dass er mit dem HSV nicht das erreichen kann was er sich vorstellte. Sonst hätte er sich im Sommer auch nicht nach anderen Vereinen umgesehen. Und sein Abflug am Sonntag war wohl geplante Konfrontation.