Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten (auch heute bin ich ein Textbaustein).


Heute, wenige Minuten bevor ich im ICE die Heimfahrt durch das funknetzlose MeckPom antrete, startet die Gruppenphase der neuen Champions League-Saison. Bis zum Sonntag habe ich nicht so richtig viel über ein neues Sendekonzept von SKY gehört. Der erfolgreich letzte Saison neu eingeführte Vorlauf im Studio ist um eine halbe Stunde verlängert worden, beginnt bereits um 19 Uhr und scheint einen weiteren, vierten Gast zu bekommen. Die Wasserschubsen hat man eine Saison durchgezogen, aber dann für die neue Spielzeit auf Eis gelegt.

Ebenfalls neu: Lothar Matthäus wird als Co-Kommentator eingesetzt. Erster Einsatz mit Kai Dittmann heute beim Bayern-Spiel.

Alle CL-Spiele werden von SKY in HD übertragen – was beim Abonnenten ankommt, hängt von seinem Vertrag und Kabelnetzbetreiber an. Neben der Einzelspieloptionen gibt es auch die Konferenz mit den acht Spielen und, neu, die “deutsche Konferenz” mit den beiden Spielen der deutschen Vertretern. Und weil die Frage seit einigen Jahren regelmäßig kommt: es kann keine zweite, ausländische Tonspur angeboten werden, weil diese von der UEFA nicht mehr angeboten wird.

Die beiden deutschen Spiele sind Bayern München – ZSKA Moskau und Manchester Utd – Bayer Leverkusen (die Rückkehr Hyypiäs als Gegner in Old Trafford auch im englischen Free-TV auf ITV). Dazu ein potentiell heißes Galatasaray – Real Madrid (ebenfalls mit dt. Kommentar auf der Einzelspieloption)


Als Aperitif hat sich EUROSPORT die TV-Rechte zu der neuen Champions League für U19-Mannschaften UEFA Youth League geholt, die quasi mit gleichen Spielplan der Erwachsenen durchgeführt werden. Diese Veranstaltung ist die Antwort der UEFA auf die privat geführte NextGen-Series die 2011 an den Start gegangen ist – und die seit dem Bekanntwerden der UEFA-Pläne klinisch tot zu sein scheint (im August wurde bekannt, dass man diese Saison eine Auszeit nimmt) – nur der Twitter-Account twittert vor sich hin.

Es gab Kritik an der NextGen-Serie und jetzt gibt es Kritik an der Youth League, u.a. bei Sport Inside.

Heute um 16h30 Auftakt mit Manchester Utd – Bayer Leverkusen auf EURO.


Und nochmal Champions League. Allerdings im Cricket und in der Geschmacksrichtung Twenty20, der schnellen, knapp drei- bis vierstündigen Variante des Crickets.

Dieses Jahr findet die Veranstaltung in Indien statt. Acht Mannschaften sind bereits qualifiziert. Bis Freitag findet aber eine Qualifikationsphase statt, bei der aus vier Teams zwei Qualifikanten gesucht werden, die noch in die beiden Fünfer-Gruppen dazustossen.

Aus Indien ist es das blutjunge Team der Sunrisers Hyderabad, aus Sri Lanka Kandurata Marrons, aus Neuseeland die Otago Volts und aus Pakistan die Fausalabad Wolves. Bis Freitag gibt es zwei Spiele pro Tag und jeder spielt gegen jeden.

Zu Twenty20: Zuerst spielt ein Team sein Innings: es bekommt vom anderen Team 20 Over mal 6 Bälle geworfen und versucht diese, ähnlich wie im Baseball mit dem Schläger wegzuschlagen und zu punkten. Nach diesen 120 Bällen ist dann die andere Mannschaft mit dem Schlagen dran und versucht an die Punktzahl heranzukommen – stark vereinfacht, aber für den Einstieg ausreichend.


Sonstso:

  • Moskauer Derby in der KHL auf Laola1.tv ab 17h30: ZSKA gegen Dynamo
  • Massive Pool-Billiard-Woche von SPORT1 mit dem World Cup of Pool, der einzig wahren Art des Billiards im Gegensatz zum ganzen Snooker – sagen Billiard-Spieler. SPORT1 zeigt an diversen Nachmittagen und Abenden diverse Stunden. Dazu kommen weitere Übertragungen als Gratisstream auf sport1.de
  • Möglicherweise fällt heute die Entscheidung im America’s Cup. Neuseeland hat am Sonntag einen Sieg eingefahren und könnte bei zwei weiteren Siegen heute abend (ab 22h15 auf Servus TV) den Cup nach Neuseeland holen.

Dienstag, 17.09.2013

9h15 – 12h30 Snooker: Masters in Shanghai, Runde #1, EURO | EURO2 live
* EURO2: bis 11h30

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Trnava/Slowakei, Laola1.tv live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Szczecin, Laola1.tv live

13h00 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, sport1.de live

13h30 – 16h30 Snooker: Masters in Shanghai, Runde #1, EURO live

13h30 – 15h30 Radsport: Tour of Britain, Etappe #3, EURO2 live

14h30 – 17h15 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, SPORT1 live

15h30 – 19h30 Cricket/T20, CL: Sunrisers Hyderabad – Kandurata Maroons, Quali, EURO2 live
— bis 16h30 Aufzeichnung Faisabad gegen Otago, ab 16h30 live zum Spiel Hyderabad gegen Kandurata

16h30 – 19h00 Fußball/UEFA Youth League: Manchester Utd – Bayer Leverkusen, #1, EURO live

17h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Dynamo Moskau, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Franz B und Dr. Fußball

19h00 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, sport1.de live

20h15 – 23h00 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Thomas Strunz, Stefan Schnoor, Thomas Hermann

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY | ITV1 live
* SKY: Vorberichte ab 19h mit Extra-Optionen für Konferenz und “Deutsche Konferenz”. Ab 22h40 ASAT. Gäste: Franz B, Arne Friedrich, Daniel Martinez und Julius Müller-Meiningen
* ITV: Vorberichte ab 20h30
— Bayern München – ZSKA Moskau
— Manchester Utd – Bayer Leverkusen [ITV]
— Benfica – RSC Anderlecht
— Kopenhagen – Juventus
— Real Sociedad – Schachtjor Donezk
— Galatasaray – Real Madrid
— Olympiakos – Paris St. Germain
— Viktoria Pilsen – Manchester City

22h15 – 24h00 Segeln/America’s Cup: Finale 11+12, Servus TV live

23h00 – 1h00 Fußball/SCOm SPFL challenge Cup: Queen of the South – Rangers, BBC Alba Tape

1h08 MLB: Detroit Tigers – Seattle Mariners, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 18.09.2013

8h30 – 12h30 Snooker: Masters in Shanghai, Runde #1, EURO | EURO2 live
* EURO: 9h–12h30
* EURO2: 8h30–11h30

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Trnava/Slowakei, Laola1.tv live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Szczecin, Laola1.tv live

12h30 Champions League/AFC: FC Seoul – Al-Ahli Jeddah, Viertelf/Rück, EURO2 live
Hin: 1:1

13h30 – 17h30 Snooker: Masters in Shanghai, Runde #1, EURO live

14h30 – 17h15 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, SPORT1 live

14h30 – 17h00 Radsport: Wallonie Grand Prix, EURO2 live

15h00 Eishockey/KHL: tba, Laola1.tv live

16h30 Fußball/POR, 2te Liga: Portimonense – Sporting B, Laola1.tv live

17h00 – 18h00 Radsport: Tour of Britain, Etappe #4, EURO2 Tape

18h00 – 19h30 Cricket/T20, CL: Faisalabad Wolves – Sunrisers Hyderabad, Quali, EURO2 live
Liveeinstieg in die um 16h30 begonnene Partie

18h30 Fußball/POR, 2te Liga: Desportivo Aves – Benfica B, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Ottmar Hitzfeld und Giovane Elber

19h00 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, sport1.de live

20h15 HBL: THW Kiel – Wetzlar, #6, SPORT1 | sport1.de live
Vorberichte ab 20h

20h30 Handball/F, CL: Villa Aranda Top Ribera – Barcelona, Laola1.tv live

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h mit Extra-Optionen für Konferenz und “Deutsche Konferenz”. Ab 22h40 ASAT. Gäste: Ottmar Hitzfeld, Felix Magath, Christian Venus
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
— Napoli – Borussia Dortmund [ZDF]
— Schalke 04 – Steaua Bukarest
— Austria – Porto
— Atletico – Zenit
— Olympique Marseille – Arsenal
— Milan – Celtic
— Chelsea – Basel
— Barcelona – Ajax

22h00 – 23h15 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #1, SPORT1 live

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – San Diego Padres, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oha, es wird noch ungemütlicher für die Kabel-Kunden:

    “Die SRF verfügt über die Rechte, die Champions-League-Spiele in der Schweiz auszustrahlen. Nach der letzten Saison wurden wir darauf hingewiesen, dass die Verbreitung in Süddeutschland nicht vertragskonform ist. Wir haben die Kabelnetzbetreiber deshalb angewiesen, die Übertragungen der entsprechenden Spiele auf SRF zwei zu blockieren”, sagte Andrea Wenger, Mediensprecherin von Schweizer Radio und Fernsehen [Badische Zeitung]

    Bin ja mal gespannt, wann die restlichen Sport-Übertragungen jenseits vom Schwingen, Orientierungslauf bzw Filme und Serien auch blockiert werden…

  3. Hammer, leider neun Jahre zu Spät mit der U19 sonst wäre die Youth CL wirklich ein Erlebnis gewesen. Wenn ich daran denke wie meine Lehrer schon bei 1 wöchigen Lehrgängen der U-Nati oder Auswahl ausgerastet sind…:)

    Mir tun die Jungs ein bisschen leid. Von denen wird keiner Jurist oder Arzt, wenn man in der 11 u. 12 Klasse die ganze Zeit nur durch Europa reist….!

    Als Eltern würde ich meinen Sohn dann doch lieber bei nem Verein wie 1860, Köln oder Hertha unterbringen. Da besteht keine Gefahr, dass es zu solchen absurden Strapazen kommt. Erfahrung sammeln hin oder her.

  4. so langsam wird mir barcelona mit seinem kinderhandel aber mal so richtig unsympathisch: Barcelona holt Neunjährigen (sport1.de). mir ist schon klar, dass das andere vereine auch machen, aber die katalanen sind hier schon auffällig …

  5. kennt ihr das interview mit einem physiker in 11freunde schon?
    http://www.11freunde.de/interview/wer-gewinnt-die-champions-league-fussballphysiker-metin-tolan

    lässt man mal seine von der wirklichkeit widerlegten kaffeesatzlesereien beiseite, die v.a. die ersten zeilen des interviews betreffen, formuliert der mann einige hervorragende aussagen bzw. kritiken. so z.b. im hinblick auf die technologiehörigkeit einiger, die das verpixelte hawkeye-bild mit der wahrheit verwechseln. oder der standbild-fetischismus, der es minderbemittelten tv-kommentatoren erlaubt, eine vermeintlich objektive aussage zu treffen. oder man lese diese wunderbare aussage, die darin gipfelt, den linienrichtern einen wohlverdienten kranz zu flechten:

    “Abwehrspieler und Angreifer bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen mit bis zu zehn Metern pro Sekunde. Das menschliche Auge braucht hingegen eine Zehntel-Sekunde, um einen Seheindruck zu verarbeiten. Soll heißen: Mit bloßem Auge können Linienrichter eine Abseitsstellung eigentlich erst erkennen, wenn ein Stürmer bei der Ballabgabe mindestens einen Meter im Abseits steht. Es dürfte daher nur etwa eine von zehn Abseitsentscheidungen richtig sein. Erstaunlicherweise machen die Linienrichter aber nur einen Fehler bei zehn Entscheidungen. Sie erahnen die Bewegungen der Spieler im Voraus. Unsere Linienrichter setzen mit ihrer Erfahrung die Naturgesetze außer Kraft!”

    hach, das hört sich doch wunderbar an; und könnte die wunderbar sinnleere möglichkeit ergeben, an schon längst vergangene diskussionen wieder anzuschliessen, z.b. hier http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/06/28/her-mit-instant-replay/, um sich gegenseitig die eigenen blinden flecken und weltanschauungen an den kopf zu werfen…

  6. Diese abenteuerliche Nachricht, nach der Babbel vom HSV bereits gefragt wurde und dieser sich Bedenkzeit erbeten habe, die wird zwar weiter verbreitet, soweit ich das sehe aber ausschließlich unter explizitem Verweis nicht mal nur auf das Abendblatt sondern genau auf dessen “HSV-Blog”. Selbst die “Bildzeitung”. Klar, die kippen alle die selbe Agenturmeldung ins Blatt. Trotzdem riecht das für mich schon sehr entig.

    Wenn ich wetten müsste, dann würde ich mein Geld auf Norbert Meier setzen.

    BTW: Laut Sendeplan wurde gestern von 20:00 bis 22:30 Uhr eine neue, noch nicht veröffentlichte Ausgabe des Rautenradios aufgenommen. Hier ist der Rauswurf gestern um 23:12 Uhr aufgeschlagen und bei Googe News sehe zumindest ich auch keine früheren Quellen, die über Gerüchte hinaus gingen. Auf die Folge bin ich gespannt. Das wird – eine Woche nachdem durchaus optimistisch auf das Spiel gegen den BVB gesehen wurde – entweder die aktuellste oder die am wenigsten mit der Realität zu tun habende Ausgabe ever.

    die Rückkehr Hyypiäs als Gegner in Old Trafford

    Äh, weil er dort auch als Liverpool-Spieler schon hier und da als Gegner aufgelaufen ist? Haftet diesen Duellen eine Besonderheit an oder ist das doch eher eine Stefan-Simon-Überleitung (wär ja jetzt nicht schlimm; frage nur weil ich mal wieder ersteres vermute)?

  7. U19
    Mir tun die Jungs auch leid, gerade wenn du gegen Gegner spielst, die nicht dein Niveau haben, da reist du x Kilometer, für ein lausiges Spiel ohne Mehrwert. Wenn so ein Wettbewerb schon sein muss, dann wenigstens mit guten Gegnern.
    Ob die Next Gen da besser war, keine Ahnung.

    Die Mannschaften die dagegen sind, sollen einfach mit der B-Mannschaft anreisen und / oder einfach verlieren. Sind sie nach der Gruppenphase raus und gut.

  8. #SRF2KabelBW:

    Mist.

  9. srf1und2 gibts im bw-süden auch weiter über dvb-t, sd empfang gut.

  10. Während der Football-Übertragung auf Puls4 am Sonntag gab es immer wieder auch Zuschauerkommentare aus Deutschland und Walter Reiterer frage sich, wie “die das denn eigentlich machen” (bezogen auf den Empfang)…

  11. It’s Magic :-)

  12. #U19
    Ich fänds nicht so schlimm, wenn man das irgendwie reduzierter machen würde.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, haben die genausoviele Spiele wie die Profimannschaften? Nur dass sie nebenbei noch zur Schule gehen und überhaupt keine Profis sind, sondern vielleicht ihren Karriereplan nochmal total umwerfen müssen, weil sie doch nicht gut genug sind, doch kein Profi werden wollen oder im schlimmsten Fall eine fiese Verletzung bekommen. Sorry, aber ich finde das auch ziemlich unverantwortlich.

  13. Zumindest in der Gruppenphase sind es auch 6 Spiele. In der KO-Runde ist es nur 1 Spiel.

  14. Wie sieht es dann mit dem ZDF aus, werden die jetzt auch im ausländischen Kabel geblockt? SRF2 ist eh nur via Kabel BW empfangbar und dort sollte es weiterhin via DVB-T möglich sein.

  15. Laut dem ehemaligen Fachmagazin hat sich der HSV für beide diskutierten Ex-Spieler entschieden: Addo und Cardoso. Jedenfalls interimsweise.

    Und Kreuzer soll wohl behauptet haben, die Babbel-Nummer sei Blödsinn. Das ist 2x Konjunktiv und ein recht verdächtig spezifisches Dementi. Trotzdem steht damit aus meiner Sicht quasi fest, dass diese Bedenkzeit-Story von Matz völliger Quark ist.

  16. U19 – Wäre es nicht sinnvoller den Wettbewerb für die U23-Teams/Amas aufzusetzen? Die Spieler sind in der Regel schon Profis und mit der Schule durch. Diese Teams kann man bei Bedarf (was oft schon der Fall ist) auch mit U19 Spieler erweitern und dies bei Heimspielen auch ohne Freistellungen umsetzen. Ich meine den Vorschlag hat damals Dutt noch als DFB-Vertreter ins Spiel gebracht.

  17. Während der Football-Übertragung auf Puls4 am Sonntag gab es immer wieder auch Zuschauerkommentare aus Deutschland und Walter Reiterer frage sich, wie “die das denn eigentlich machen” (bezogen auf den Empfang)…

    kann das nur bestätigen. PULS4 ist ja nur mit ORF Karte, PULS4-HD nur mit HD Austria zu bekommen. Ist also nicht so einfach für deutsche Staatsbürger da bei der ORF Karte und bei der HD-Austria Karte österreichischeer Wohnsitz wegen der Registrierung von Nöten ist (ja da unterscheidet sich HD-Austria von HDplus).

    Ich schätze mal online, weil über sport.puls4.com kann man auch schauen, zwar nur mit Ö-IP aber das ist ja wohl das kleinere Problem …

  18. Puls 4 benutzt dieselbe Verschlüsselung wie der ORF. Und die ist ungefähr so sicher wie die Defense der Redskins in den letzten zwei Wochen…

  19. @dasdo: U21-Teams mit ein paar erlaubten älteren Spielern würde es wohl am besten treffen. Ich sehe nur trotzdem kein großes Zuschauerinteresse. Entweder sind die jungen, vor allem offensiven Spieler schon so stark, dass sie auch schon im Seniorenbereich auffällig sind, oder sie sind defensiv, also langweilig, oder relative Spätzünder. Z.B. den meist noch herumstolpernden Max Kruse mit 20 wollte ja auch niemand sehen, nicht einmal die Trainer von Werder. Wer will heute schon regelmäßig Amini, Eisfeld oder Höjbjerg sehen? Regelmäßig tut sich das nicht einmal der Kern der eigenen Anhängerschaft an.

    Ganz interessant in dem Zusammenhang die Einschätzung von Roberto Martinez:

    http://www.theguardian.com/football/blog/2013/sep/12/roberto-martinez-english-youth-everton

  20. @misteranonymus: Es gibt da noch einen anderen Weg der – in Abwesenheit des Hausherren mal bewusst unspezifisch formuliert – ein Zusehen (so heißt es bei euch statt zugucken, oder?) erlaubt. Dazu ist für das ORF Paket wenig Sachverstand, ein bisschen Google und noch nicht mal ein Linuxreceiver notwendig. Dazu reichen auch die ein oder anderen Baumarktreceiver ohne HD-Funktion aus, um die “Magic” Realität werden zu lassen. Ganz ohne offizielle Karte, sondern nur mit Krümelmonsters Lieblingsspeise. Oder anders formuliert: Man merkt, dass der ORF nur verschlüsselt, weil er zwecks günstigerer Rechte verschlüssel muss. Und nicht, um den Zugang wirklich effektiv zu schützen… Puls 4 HD ist ohne Karte aber nicht zu bekommen. Die wiederum würde man bei Bedarf aber ganz einfach kriegen im Gegensatz zur ICE.

  21. Geht ja nicht um Zuschauerinteresse sondern eher um die technische Weiterentwicklung von Jugendspielern oder? Außerdem bietet man den Spielern die Möglichkeiten sich auf internationaler Bühne zu zeigen.

    Würde gerne in ein paar Jahren eine Studie über ehemalige Jugendspieler sehen, was beruflich aus denen geworden ist… !

    Spannend wird auch, was passiert wenn die Hauptrunde vorbei ist. In der Gruppenphase gibt es ja noch Synergieeffekte mit der Profimannschaft. Was passiert nur wenn andere Vereine im Jugendbereich weiterkommen. Die Vereine werden wohl deshalb kaum ein eigenes Flugzeug chartern etc.

  22. #hsv
    Addo und Cardoso übernehmen interimsmäßig. Das Co-Trainerteam bleibt erhalten. Kreuzer in der Pressekonferenz: “Der Nachfolger muss günstig sein und die Spiele gewinnen. Er muss die deutsche Sprache sprechen. Wir haben einige Namen im Kopf, mehr möchte ich nicht sagen.”(…) “Beim Namen Markus Babbel musste ich schmunzeln. Ich habe nicht mit ihm gesprochen.”

  23. @jan!

    Ohne jeden Kontext wirkt der Blogeintrag vollkommen wirr und ist in keinster Weise nachzuvollziehen. Ich kam mir ehrlich gesagt vor als würde ich einen Eintrag eines Verschwörungstheoretikers lesen, weil ständig “Ist ja alles bekannt” geschrieben wurde.

  24. 1) Eigenwerbung stinkt
    2) Wie alt ist der Verfasser dieses Blogs?

  25. Frankfurt – FCN
    Wer mehr Infos braucht:
    http://yabasta.blogsport.de/index.php?s=frankfurt

    PS: Bin kein Nürnberger.

  26. @jan!:

    Nu ja. Ich finde es ja putzig, dass sich da Ultras daran abarbeiten, dass es gar keinen Grund für das Fahnenverbot gab, um damit zu rechtfertigen, dass man sich mit der Sicherheitsfirma und der Polizei angelegt hat.

    Die armen armen Ultras. Irgendwer hat böse böse Regeln aufgestellt und weil man die nicht einhalten wollte, musste man Stress machen. Weil man muss sich ja körperlich wehren wenn man schikaniert wird.

    Allein der Titel schon… Fick Dich DFB. Was für ein affiges Proletenverhalten.

  27. heute bei mir doch mal kein sportabend sondern kultur!

    turandot aus der royal opera auf feed 1°w

  28. Mein heutiges Kulturprogramm: GTA V

    :-)

  29. Champions League für uns süddeutsche auf SF 2 scheint wohl Geschichte zu sein…
    http://www.suedkurier.de/sport/themensk/Keine-Free-TV-Uebertragung-bei-SRF-2-im-deutschen-Kabelnetz;art410965,6293501

    Zumindest für Kabel BW Kunden. Ein Glück hab ich SKY.

    ____________
    btw: GTA V <3 wer braucht da schon noch Fußball? :)

  30. #Nürnberg-Blogeintrag
    Wenns dem Verfasser beim Frustabbau helfen sollte, bitte.
    Aber ansonsten ist dieser Text weder sachlich um eine gescheite Diskussion führen zu können, noch sonderlich lesenswert.

  31. Zum Glück schaue ich SF2 über Sat. Finde Gilbert Gresse immer lustig.

  32. -e

  33. @Sebastian: Stimme vollumfänglich zu! Zähne zeigen…

  34. 1.Gilbert Gress ist der eigentliche Verlust beim Blocken von SF2.
    2. Mal ne Frage:
    In der Fink- Diskussion kam ja das tabuisierte Thema auf, wie oft ein Trainer in der Woche zur Familie fliegen darf
    ( wobei ich den Verdacht in der Aogo- Mallorca-Diskussion schon vorher hatte, dass die trainingsfreien Tage hauptsächlich der Freizeit des Trainers dienen).
    Wo ist da die Schmerzgrenze, steht das im Vertrag, gibts irgendwo noch Trainer, die sich selbst eine Residenzpflicht auferlegen ?

  35. Alles was Ch1gurh sagt, wobei, die CL werde ich wohl doch mitnehmen.

  36. und wenn FIFA 14 draußen ist, schließen wir den Blog oder wie?

    #Leute, was is denn hier los?!!!?

  37. Schon irgendwie witzig, wenn bei einer Spielunterbrechung beim Moskauer Derby auf einmal deutsche Ramstein-Klänge über die Hallenlautsprecher zu hören sind ;-)

  38. Als die Galle rauskam wurde das Blog doch auch geschlossen, warum also nicht wenn GTA der FIFA rauskommen?

  39. @tony: Gehen da alle Alarmleuchten Deines Feuerwehrautos an oder wie? Schöne Szene übrigens.

  40. na keine Sorge.
    da sich heute keine Österreicher hier echauffieren wollte ich eben etwas rumtrollen :)

  41. Habt ihr keine bessere Freizeitbeschäftigung, zum Beispiel EU IV?

  42. @Fritz:
    Wenn man das letzte Spiel gewonnen hat, darf man danach alles machen. Ansonsten muss man sich mit dem örtlichen Mann von der Bild anfreunden, damit das nicht ins Blatt kommt bzw. mit positiver Headline.

  43. @ Steven D.S.
    Das alles hätte man ja auch mit der Next Gen Series untersuchen können, die praktisch nur Vorteile hat. Bereits etabliert, Termine wann es den Jugendspielern passt, ein höheres Leistungsniveau … Ich habe lange schon keinen so guten Sport Inside Bericht wie gestern mehr gesehen, in dem Bericht wurde eigentlich so ziemlich alles auf den Punkt gebracht!

    #SRF2
    Wirklich lachhafte Entscheidung da wohl die wenigsten sagen, jetzt ohne Dienstagsspiel, nur mit dem ZDF Mittwochsspiel abonniere ich mir Sky. Auch gehen dem ZDF keine Werbeeinnahmen verloren, da sie eh keine senden. Über kurz oder lang wird wohl vieles Interessante verschwinden und es wird ein Pendant zu ORF2E :-/

  44. #SRF2

    Kann den Kommentaren zur zustimmen, wirklich schade mit SRF2.
    In den letzten Jahren hatte ich zwar Sky, aber leider ab 1.10. nur noch das Bundesliga Paket, da wäre Dienstags die Schweizer Alternative (anstatt LKW oder Kneipe) ganz nett gewesen.
    Hoffentlich bleibt der Sender wenigstens sonst erhalten, hin und wieder kommen da auch ganz gute Spielfilme (fast) ohne Werbung.

  45. Ich kann mich heute nicht zwischen GTA V und CL entscheiden… :-(

  46. @Dread: Ganz einfach, erst das eine, dann das andere, danach wieder das eine.

  47. Hach, KHL.

    Hatte es schon ganz vermisst, dass der Screensport mit einem Heimspiel von Amur Kharabovsk beginnt.

  48. Warum schließen sich CL und GTA V denn aus? Secondscreen? Ich fliege in der Zeit eines Spiel die Strecke Berlin – New York und zurück inkl. perfekter Landung.

  49. What? Wieso hört man denn im Old Trafford LEVERKUSENFANS? Gibts die und dann hört man die in einem englischen Stadion im CL Auswärtsspiel?

  50. @veniat: du meinst mit einer FlightSim? Was genau macht man denn da im Geradeausflug? Gibt es da keinen Autopilot-Button und beschleunigte Zeit? Weil stundenlang ereignislos nur auf die Instrumente zu starren erscheint mir fast so spannend wie ein internes Trainingsspiel bei Mönchengladbach.

  51. Lucien Favre dabei zuzuhören wie er Laufwege einstudieren lässt und taktische Schulungen gibt, das hätte schon was

  52. @veniat: Liebe Grüße von Michael, Franklin und Trevor, welche gerade die Luft aus den Reifen Deines Flugzeug gelassen haben.

    Kann nicht mal jemand San Iker in den Arm nehmen?

  53. @Willi: Ja, das meine ich. Naja, nachdem die Post-Start-Sachen durch sind und die Reisehöhe erreicht, gibt es schon noch was zu tun. Zum einen den Funk zu steuern mit den Bodenstationen, die Flugroute am realen Wetter anzupassen, um den Jetstream zu finden und Sprit zu sparen. Und entsprechend muss der Autopilot programmiert werden. Ansonsten gibt es aber auch noch diverse Optionen wie Triebwerksschäden oder zufällige Probleme zu einer zufälligen Zeit während des Flugs zwecks Spannungserhöhung. Ist nicht leicht, auf Grund eines medizinischen Notfalls Mitten im Atlantik landen zu müssen. So lernt man aber die Azoren oder Nuuk auf Grönland kennen ;-)

    CL Spoiler
    #
    #
    #
    #
    #
    -> Leverkusen unglücklich, war Abseits fand ich.

  54. @veniat: wieso denn nicht?

    auf der insel ist doch bei cl-partien nur in glagow was von den heimfans zu hören.

  55. muß natürlich glasgow heißen

  56. Äh, auf meinem SF2 im Kabel Bw läuft CL wie gehabt.

  57. Oder auch Manipulation am Luftfahrzeug durch GTA Schergen. Böse, böse.

  58. Uhhh Lahm im Mittelfeld dürfte erstmal Geschichte sein. Er hat sich sozusagen nach rechts zurückgefoult.

  59. Wasserlandung in NY ist doch problemlos möglich.

  60. Ich dachte im Old Trafford ist noch ein bisschen sowas wie Stimmung. Offenbar ein Irrtum. Ich habe Leverkusenfans bisher aber nichtmal in Heimspielen gegen WOB oder Hoffenheim gehört -> Es war auch mehr eine positive Überraschung.

  61. Und ich dachte das Bein ist durch…

  62. @veniat 21:13 Uhr
    +1

  63. Total absurdes ManUnited-Tor. Doppeltes Abseits inklusive Torwartbehinderung. Toooootal abdurd.

  64. Absurd ist, dass der SKY Konferenz Mensch dies erst ne halbe Stunde später aufbereitet bekommen hat.
    Oder auch: hit shappens

  65. Sag mal veniat, bist Du auch der Tüp, der diese ganzen Mähdrescher-Simulationen kauft?

    Und überhaupt, wenn Du auf solche Task-Erfüllungen stehst (will ich ja gar nicht verurteilen, jedem das seine) – ich hätte hier ne Bude, die schreit nach einer regelmäßigen Grundreinigung. Einfach staubsaugen und in Bad und Küche mal feucht durchwischen. Wenn diese Start-Aufgaben erfüllt sind, gibt es schon noch jede Menge zu tun. Aschenbecher leeren (dazu am realen Wetter orientiert den richtigen Zeitpunkt zum Betreten des Balkons eruiren, Müll raus bringen, den Leergutstand in Zusammenarbeit mit dem Bodenpersonal im Späti gegenüber opimieren und wenn du magst randomisiere ich Dir zufällige Probleme zur Spannungserhöhung wie umgekippte Flaschen oder eingebrannte Kochtöpfe. Wie wär’s? Betatester?

  66. Das riecht aber schwer nach Schultereckgelenkssprengung bei Drogba #GalaReal

  67. Da wir hier ja bei allesaussersport sind und grad Halbzeit ist. Ist GTA V wirklich so gut?^^

  68. Oh und ich möchte meine Wohnung auch zum Simulationsaufräumen anmelden, hätte sogar noch zwei Katzen für einen höheren Schwierigkeitsgrad anzubieten. :)

  69. @Ariane: JA! #fanboyÜ30

  70. Du möchtest bei Ariane mal ordentlich aufräumen, Uwe? Wollten wir diese Anzüglichkeiten nicht unterlassen?

  71. Nicht falsch verstehen @sternburg, in diesem Fall hätte ich mich als #vacboy getaggt. Oder spricht da der Neid aus Dir, da ich nicht sofort auf Dein Angebot angebissen habe?

  72. Und ich Naivling dachte, Du seist Arianes Fanboy.

  73. @Veniat: welchen Flight Simulator spielst Du denn?

  74. ihr habt herrlich einen an der Klatsche.

    Wen interessiert irgendwelche Fußballspiele, wenn ich mich über Flugsimulatoren und dem simulierten Wohnungsaufräumen austauschen kann?

    Ich erhöhe den Schwierigkeitsgrad: statt zweier Katzen gibt es hier zwei Kinder. Na, wer will?

  75. Leute, Leute, das ist alles nur zu eurem Besten. Sollte auf einem echten Flug von euch mal zufällig beide Piloten ausfallen und ich ebenfalls zufällig mit im Flugzeug sitzen, besteht zumindest die Chance, den Absturzort variieren zu können. Ist das was? Und Mähdrescher gibt es in meiner eigentlichen Heimat zur genüge. Als Kind waren die dann sehr reizvoll, aber nicht mehr so. Ansonsten besitze ich nur noch das neue, leider sehr enttäuschende Sim City. Das spiele ich aber nicht mehr.

    Was erwähnt werden muss: Sensationeller Beitrag, Sternburg, vor allem das Bodenpersonal im Späti ;-)

    #Sport auf AAS: Die Moderatoren im ITV Studio haben ebenfalls ihre Verwunderungen ob der Blindheit der Linesmen ausgedrückt. “They [Bayer] will be even more embarrased with the referee when they see this replay after the match”. Und nun rächt sich der Fußballgott.

  76. Hab zuerst funboy gelesen. Fanboy ist doch noch ganz handzahm.

  77. Ph, mein Bett mit blutgieriger Katze drauf zu beziehen, bietet mehr Thrill als so ein oller Banküberfall in GTA V.

    Ich freu mich übrigens sehr für Rolfes :)

  78. @sternburg: ich bin ein #fanboy aller Frauen, versuche dies aber nicht so offensiv zu kommunizieren.

  79. SC IV “Deluxe” spiele ich ja immer noch. M.E. gab es seitdem nix Besseres im Genre.

  80. @Jenson: FSX, das läuft ganz flüssig und es gibt schöne Erweiterungssets. MS Flight ist/war murks und X Plane ist mir noch zu realistisch. Dafür bin ich wahrscheinlich noch nicht gut genug, habe es aber auch noch nicht testen können.

    -> Und Leverkusen wieder hinten.

  81. Bernd das Brot im Tor von B04.

  82. #SC IV: Das ist richtig. Da gab es wenigstens noch Ubahnen und große Städte. Das neue Spiel bietet nur noch Flächen zum Bebauen in der Größe des Mage-Solar-Stadions an.

  83. ich bin im grunde bei dune II ausgestiegen und bevor ich flugsimulatoren spiele, fang ich lieber mit trainspotting an. reicht euch euer freaklevel etwa noch nicht?

  84. Leverkusen so wie BVB vor zwei Jahren, inklusive schlechter Schiris, verpasster Chancen und Abwehrslapstick. Ist doch kein so schlechtes Omen, allerdings nur für nächstes Jahr.

  85. Geht das Buffet heute auf ManU oder wie? Glatter kann man sich wohl nicht mehr anstellen #eier!wirbrauchen..

  86. #aufräumen
    ich biete kater und kind an… n bissel abwechslung ;)

    #gta
    der anfang ist bisher doch mal ganz verheißungsvoll, auch wenn ich mit der padsteuerung noch schwer tue.. alle anderne teile habe ich am pc gespielt ;) und mir fehlt die zeit.. weil für den lütten ist das noch nichts, also geht nur morgens n paar stunden daddeln :(

    flugsimulator hätt ich ja auch mal wieder bock zu…
    musst ioch dafür unbedingt mein joystick ausgraben poder riecht fürs erste auch tastatur und/oder pad?

  87. @WilliL:Ähnlich. Aber das mit den Chancen, dass war dann eher nur bei Dortmund.

  88. Ich stelle jetzt mal wertfrei fest, dass hier niemand Bayern zu schauen scheint. #freaklevel

  89. Bayernspiele fangen doch erst nach dem Schlusspfiff an. Momentan liegt KHR wohl in Führung, vor Hoeness und Sammer.

  90. Uhhh bitte, bei 4:1 nutzt das Auswärtstor auch nicht mehr viel. :/

  91. Boenisch, Spahic, Toprak….klingt so eine Verteidigung für die Champions League? #wertfrei

  92. Hab Rooney schon lange nicht mehr so gut gesehen, könnte aber auch an Bayers Slapstick-Abwehr liegen.

  93. @Uwe: Polen, Bosnien, Türkei – drei WM-Teilnehmer, wenn es gut läuft (ok, höchstens zwei). Man kann allerdings schon verstehen, warum Leverkusen so sauer ist, dass Sokratis nicht kam.

  94. Zu Bayers Gesamtauftritt dürfte dann alles gesagt sein.

    Aber wann war denn bitte mal ein dt. Torwart so schlecht?

  95. Meine Güte, kaum ist der Hausherr nicht erreichbar, wird hier alles außer Sport besprochen.

    Ich gönne mir gerade den Tore Overkill auf HD1.

    #aufräumen biete neben Katze noch nen Studenten-Küchenmod an. #AAS 0.1 – alles außer spülen…

  96. Meine Kicker app ist seit neuestem unbrauchbar, ständig öffnet sich der Browser mit Werbung. Geht das nur mir so?

  97. SC IV: Was mich allerdings so megamäßig abnervt ist, dass ich für eine Bushalte Platz benötige. Und dass dahinter dann nix mehr Straßenanschluss hat. Nervt mich noch mehr als das ziellose herumirren der Busse (wie des ganzen ÖPNV). Da müsste mal Zukunft her.

  98. doch hier sternburg…
    zwar nicht 100% aber doch schon ^^

  99. Hat jetzt eigentlich niemand das Bayern-Spiel gesehen? Wie sollen wir jetzt wissen, ob eine weitere Brandrede von Sammer gerechtfertigt ist?

  100. @Willi: WM-Teilnehmer ist ja jetzt nicht so ein starkes Argument, das siehst Du sicher ein.

  101. Aber Tore schießen schon :) Jetzt siehts immerhin irgendwie netter aus^^

  102. @Tommy

    Also, Leno war schon mal bei der U21-EM ähnlich schlecht.

  103. fazit des heutigen cl spieltages: geld schiesst tore.

  104. @Uwe: das ist ein mindestens so gutes Argument wie Confed Cup-Teilnehmer (oder A-Jugend-Erfahrung beim BV Cloppenburg oder österreichischer Meister).

  105. siehe: Costa Rica USA Australien Iran

  106. @sternburg: Dann guck die mal das neue Sim City an! Da nehmen die Bushaltestellen zwar keinen Platz weg, dafür fahren aber ganze Buskolonnen in Reihe alle Stationen hintereinander ab. Realismus pur. Dafür gibt es dann morgens in echt einen herrlichen 20-Minutentakt zur Arbeit inkl. 2 Minuten Umsteigezeit. Da darf am Zoo aber nichts passieren und am Ernst-Reuter-Platz müssen die ganzen TUler und Künstler schnell raus. Sonst heißt es 19 MInuten warten :-(

    @thorben: Tastatur alleine reicht nicht, das macht keinen Spaß. Es geht mit ner Maus ganz gut, aber am besten ist dann doch ein Joystick.

    Ist Sammer schon ausgerastet?

  107. #Sammer: Nach Abpfiff hat Pep versucht den Handschlag zu verweigern, aber Sammer ist sofort an den Hals gesprungen und hat dem Katalanen gezeigt, wer hier was zu sagen hat.

  108. Ganze Buskolonnen, die in Reihe alle Stationen abfahren, nachdem 20 Minuten gar kein Bus kam – das klingt exakt nach dem M41 vor meine Haustür. Vielleicht sollte ich diesem Kleinod an Realismus doch mal eine Chance geben?

  109. @sternburg: Aber startet der M41 nicht vor Deiner Tür seine Tour zum HBF? Dann wäre es doch nicht so ungewöhnlich.

  110. ein torschnitt von 3,75. geht ja gut los.

  111. Sim City 4 Deluxe ist ein tolles Spiel. Nur wollen nie so viele Leute zu mir ziehen wie ich will.

    Flugsimulatoren sind nichts für mich. Ich kriege die nie von der Startbahn. ^^

  112. immerhin, johannes scheint ihr mit dem thema verjagt zu haben.

  113. Seit wann heißt David eigentlich Däwitt? #Alaba #AsAT

  114. @Markus: V1 ist das Stichwort -> rotate statt rotieren :)

  115. Ähm, bitte was. :D

  116. Welchen Freak-Level erreiche ich denn, wenn mir schon 3000 zu doof war – das was sogar einen Kaufversion – und ich lieber beim klassischen “enhanced” Sim CIty (leg überall Stromleitungen über die Straßen und sie gehen nicht von allein kaputt) geblieben bin weil mich im 2000er die Wasserrohre genervt haben.

  117. Das war doch der Sinn, Linksaussen. Jetzt können sich die Erwachsenen wieder über Spott unterhalten. Ich habe das Spiel nicht gesehen: Müssen wir jetzt langsam Angst vor Paris bekommen?

  118. Ich habe letzten Winter Ultima Underworld II zum ca. 6 Male durchgespielt. Auch nicht normal.

  119. @blafasel: Die klassische Version habe ich Stunde um Stunde auf dem C64 gespielt. Als ich dann endlich auf dem neuen Amiga 500 an den richtigen Shit randurfte hat mich die dämliche Eisenbahn so genervt, dass ich das Spiel seit dem nicht mehr angefasst habe.

  120. @Markus: Unter Ablauf im Cockpit wirst du fündig.

    @Uwe: Wozniacki heißt auch Cärolein statt Karoline, Patrick Wasserzieher heißt angeblich auch Pätrick. Englisch klingt halt “cooler”.

  121. … keiner spielt mehr Anstoss3? Oha.

    @ Thorben: Bin gespannt auf Meldungen zu Padsteuerung in San Andreas. Mir selber gelang das Reiten in Red Dead Redemption ganz gut mit Pad, aber bei GTA:LCS und VCS bekomme ich Hand- und Schreikrämpfe. Weswegen Warten auf die PC-Umsetzung (und warten auf eine bugfreie PC-Umsetzung ernsthaft eine Option ist.

  122. @veniat: Ein Ösi darf nicht Dä, Cä, Pä…heißen. Frag Atterl oder den mister.

    @sternburg: Zlatan verhühnert 11m, keine Gefahr.

    Was mutet man dem Kaiser zu, dass er jetzt schon mit Azubis in der ASAT-Runde sitzen muss? Wenigstens bekommt er Twitter vorgelesen.

  123. Achso. Ja, aber ich hab die Tasten nie gefunden weil nie was funktionierte. Einmal hab ich auf dem Startfeld die Räder eingefahren und das Flugzeug war im Eimer. Ist nicht mein Genre.

  124. Ich hab während des Spiels War Thunder gespielt. Und ansonsten hat mein Euro Truck Simulator 2 auch schon 600 Stunden auf dem Tacho.

    Aber selbst in War Thunder waren heute nur die Hälfte der Leute da. Der Rest hat ganz offen gesagt “Ich geh GTA V spielen”

  125. Bin ich der einzige, der am PC GTA (noch nicht über San Andreas hinaus gekommen) lieber mit dem Gamepad spielt?

    Und natürlich muss Anstoss 3 sein. Wobei BMH und der EM könnte man auch mal wieder… gott, wie viel Wochen Urlaub habe ich dieses Jahr noch übrig? Nooiiiin!

  126. Nein. Ich hab San Andreas auch mit dem Gamepad gespielt. Spiele ich sowieso lieber mit weil die Steuerung dort besser funktioniert.

  127. Rolfes hat ManU gesagt. #aufschrei

  128. @ferenc_i
    Also das normale Steuern ist schon okay. Die autosteuerung könnte besser sein, aber das liegt weniger am Pad als am Spiel.
    Ich tue mich mit dem Zielen immer relativ schwer. Das ist denke ich mal Gewöhnung. An für sich kann man das schon ganz gut mit’m Pad spielen.

  129. Endlich! BMH und EM! Mein Stichwort, legendär die kram ich immer wieder gern hervor. Kurioser weise ist mein Verein bei EM schon immer Preußen Berlin gewesen, warum auch immer, ich komm doch aus Franken ;-)

  130. @Thorben: Zielen -> L2

  131. Am PC hab ich GTA immer mit normaler Tastatur gespielt, obwohl das beim Fliegen etwas knifflig war. Und statt Drivebys gabs dann eher frontal umkacheln.
    Ich habs bei einem Freund einmal an einer Konsole versucht und es ist mir nicht gelungen, ein Fahrzeug glatt durch den Verkehr zu bringen. Aber das ist vermutlich alles eine Sache der Gewöhnung.

    Gilt allerdings auch für San Andreas, GTA IV hab ich kaum gespielt, weil das Fahren sich so komisch angefühlt hat.

  132. Was ist denn beim Americas Cup los?
    Kam gerade nach Hause und auf ServusTV läuft nichts, obwohl es auch im Videotext steht. Sturm o.ä.?

  133. @Ariane: Du und GTA? Was ist mit den Sims? Verzeih mir mein einfaches Weltbild.

  134. Ist um einen Tag wegen Sturm verschoben worden.

  135. Thorben: Thx. Zielen ist auch so ein Punkt. Am Ende hole ich mir dann wohl doch PS3 und PC-Variante.

    Wo mer beim BMH gelandet sind – Kick-Off 1&2 anyone? :-)

  136. Preussen Berlin? Bei EM gibt es doch den Rekordmeister!einself #nixdorf

  137. selbst in england sagt/schreibt man mitunter manu. boring.

    zurück zum spocht: tolles interview bei spox mit henrik dettmann.

  138. Fliegen bei GTA klappt nicht? Ich hätte da ein Programm zu üben….

  139. ich möchte bitte sagt man in deutschland. not so boring. #BILDsmiley

  140. Kick Off ist Dreck. Sensible Soccer ist der geile Shice (und Swos 95/96 der Nachweis Gottes – aber das sage ich ja nun auch nicht zum ersten Mal).

    Und wenn wir schon bei Sensible Software sind (ja, ich poste alle zweieinhalb Jahre das selbe).

  141. @uwe

    ich möchte bitte, lieber chef des maschinenraums, …
    – eine preview und/oder
    – eine edit funktion oder noch besser
    – ein paar javascript buttons zum unfallfreien einfügen von links, blockquote, etc.

    und ich kann sogar fliessend html sprechen :D

  142. eins, setzen.

  143. Man kann ja sagen was man will, aber Ronaldos Statistiken sprechen immer wieder für sich. #leckmichfett

  144. Jemand schon den Franchise Hockey Manager gespielt und kann dazu etwas sagen?

    http://www.ootpdevelopments.com/franchise-hockey-manager/

  145. @sternburg: sorry weiß ja auch nicht wie das kommt. Bei Bmh bin ich dafür immer der Club!

  146. Danke mik! Schade, habe mich noch darauf gefreut.

  147. @Uwe
    Keine Sorge, auf meinem PC gibts auch Sims3 – sogar mit Tier-Addon :D Und SC4 undTropico4, aber das ist wohl eher geschlechtsneutral. Aber ja, ich mag auch GTA.
    #Freak Level: Ich bekomm heute manchmal noch GTA-Flashbacks, wenn ich Englisch/Amerikanisch mit spanischem Akzent höre *hust*

  148. @Ariane: Dann ist ja gut. #TierAddon

  149. BMpro auf dem C64 sach ich nur. Auf CD-Rom vor 12 oder 13 Jahren nachgekauft. Und nun isses weg.

  150. Sag mal Ariane.. Ich hatte Zeit meines Lebens noch nie einen Account bei diesen Dating-Websites. Aber bei der Freizeit-Auswahl – würde man dich dort irgendwo finden (*lechz*)?

  151. @sternburg: oh, behave.

  152. Genau das hatte ich im Hinterkopf, Uwe. Auch wenn ich befürchte, mehr als johannes! zu verjagen.

  153. Der Spielauswahl zu urteilen ist Ariane auf Elitepartner zu finden, da wird es mit Deinem meetone-Profil eng, sternburg.

  154. Kommt schwer darauf an, ob mit der tollen Freizeitauswahl jetzt das Tieraddon oder GTA gemeint ist. Oo
    Ich muss dich aber leider enttäuschen, ich verbringe zuviel Zeit auf Freak-Sportblogs, da bleibt nichts für Datingwebsites übrig :-)

  155. Püh, die Spieleauswahl mag ja vielleicht auf Elitepartner hindeuten, aber ich bezweifel stark, dass da jemand herumschwirrt, der zudem noch die Abseitsfalle erklären kann :P

  156. Erklär sie mir doch bitte, Ariane.

  157. Ach Abseitsfalle und Elitpartner? Da sind doch bestimmt ganz viele Schiedsrichter unterwegs.

  158. Es ging um das Erklären von Abseits, mik. Nicht das hoffnungsvolle Winken und Pfeifen in hoffnungslos engen Situationen.

  159. Wer auf elitepartner unterwegs ist hätte bei mir ohnehin keine Chance.

  160. Die Eliten jener Plattform treffen sich im RL in der Abseitsfalle. Mit Speck fängt man Mäuse oder so ähnlich…

  161. Sehr schön @veniat.

  162. @all: Wo muss man unterwegs sein, um bei Mr. sternburg eine Chance zu haben? AAS, BMG-Forum, o.ä.

  163. Die Antwort steht gerade in der Adressleiste Deines Brausers, Uwe.

  164. wusste ich doch, die einschätzung der anderen teilnehmer fände ich jedoch maximal interessant.
    die frauenquote auf aas ist jedoch noch ausbaufähig, ist sie doch?

  165. Fahrplanauskunft.de nach der neuerlichen Fachdiskussion, wie man am schnellsten in Berlin irgendwo hinkommt :)

  166. http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=23&t=40747

    gibt es bei Sims oder GTA eigentlich Katzen?

  167. 0:17h. Und weg waren sie zu Fahrplanauskunft.de…

  168. GTA mit Tieraddon ist dann Read Dead Redemption. Hasen, Pferde, Rehe, Kühe, Adler, Möwen, Schlangen, Pumas, Wölfe, Koyoten, Wildschweine… Elche, Bären, Hunde…

  169. ferenc_i, nach minutenlanger totaler Verwirrung habe ich mir folgendes zusammengereimt:
    GTA + Tiere = dieses andere Spiel, das Read Dead Redemption heißt
    korrekt?

  170. hört sich sehr gut an tony :)

  171. Wie Thorben sagt.