Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute und morgen ist weiterhin Berlin angesagt. Seit heute aus direkt beruflichen Gründen und wieder in Schmargendorf. Screensport bis einschließlich Dienstag ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Heute werden ab 14 Uhr die Playoffs für die WM-Qualifikation in Europa ausgelost. Acht Mannschaften, vier Paarungen in Hin- und Rückspiel. Die acht Teams sind per Weltrangliste in zwei Pötte aufgeteilt:

Topf 1: Portugal, Griechenland, Kroatien, Ukraine
Topf 2: Frankreich, Schweden, Rumänien und Island

Ein Portugal – Frankreich oder Ronaldo vs. Ibrahimovic ist also denkbar. Hin- und Rückspiele finden binnen vier Tage am 15.11. und 19.11. statt.

EUROSPORT hat eine Übertragung angekündigt. Gratisstreams gibt es auf uefa.com und ich nehme an, dass sich auch Nachrichtensender wie SKY Sport News dranhängen werden.


Union spielt nur Unentschieden, Lautern gibt Punkte ab und Greuther Fürth verliert zuhause. Alle Augen auf den 1. FC Köln der im Montagsspiel gegen 1860 auf Spitzenreiter mit 2 Punkte Vorsprung erhöhen kann.


Goldenes Monday Night-Händchen, da bei ESPN: die NY Giants (0-6) zuhause gegen die Minnesota Vikings (1-4)

Ähnliche QB-Situation bei den Vikings wie letzte Woche bei den Houston Texans, die erkennen mussten, dass weder Starting QB noch Backup der Franchise-QB in spe sind.

Bei den Vikings sind es Christian Ponder und Matt Cassel, deren Tage vorläufig gezählt sind (bei Ponder half da auch eine angeknackste Rippe nach).

Stattdessen setzt man vorläufig auf Josh Freeman, den bei den Tampa Bay Buccaneers auf Eis gelegte (oder, je nach Lesart, gemobbte) QB. Freeman ist zwar seit Anfang Oktober bei den Vikings, aber Headcoach Leslie Frazier wollte ihn wegen zu kurzer Vorbereitungszeit letzte Woche noch nicht einsetzen – obwohl einige meinen: unfallfreie Übergabe des Balles an RB Adrian Peterson wäre für die Vikings schon Offense genug. Insbesondere gegen eine der schlechtesten Laufdefense des Landes, den Giants.


#freerafa
#freehonigstein

Montag, 21.10.2013

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Avangard Omsk, Laola1.tv live

14h00 – 14h45Fußball/WM-Quali: Auslosung der Europa-Playoffs, EURO | uefa.com live

15h00 Fußball/U17-WM: Tunesien – Russland, #2, EURO live
15h00 Fußball/U17-WM: Kroatien – Panama, #2, EURO2 live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Buenos Aires, Laola1.tv live

15h30 College Football: Clemson Tigers – Florida State Seminoles, SPORT1 US Tape
Aufzeichnung vom Samstag

17h00 – 19h00 Gewichtheben/WM: Frauen bis 53kg, Finale, EURO2 live

18h00 Fußball/U17-WM: Japan – Venezuela, #2, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Horn – Austria Lustenau, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

18h45 Basketball/AUT: Traiskirchen – Klosterneuburg, #3, SKY live
Vorberichte ab 18h30

19h00 – 20h00 Fußball/U17-WM: Usbekistan – Mexiko, #2, EURO2 live
Einstieg in 2ter Halbzeit

20h00 Primera Division: Celta de Vigo – Levante,Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Gewichtheben/WM: Männer bis 56kg, Finale, EURO live

20h15 Zweite Liga: 1. FC Köln – 1860 München, #11, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 Premier League: Crystal Palace – Fulham, #8, irgendwo live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Österreicher in der Bundesliga (mit Martin Stranzl)
— Auftakt zur Ski-Saison (mit Patrick Rimi/US-Sportdirektor und Günter Hujara/FIS)
— MotoGP: Vertagte Rennentscheidung nach Disqualifikation von Marc Marquez

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Villarreal, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Stefan Schnoor, Thomas Strung und Thomas Helmer

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Deutsch-deutsche Fußball-Wirklichkeit” – vor 40 Jahren Bayern München – Dynamo Dresden im Europapokal der Landesmeister
“Weltklasse trotz Epilepsie” – einer der besten schweizer Turner kämpft gegen Epilepsie
“The hottest Girl on Tour” – Über die deutsche Golferin und das Model Sandra Gal

23h30 – 24h00 Magazin: Goooal!, SPORT1

1h30 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Detroit Red Wings – San Jose Sharks
— 1h30: Pittsburgh Penguins – Colorado Avalanche
— 4h30: LA Kings – Calgary Flames

2h30 NFL: NY Giants – Minnesota Vikings, #7, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 22.10.2013

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Tennis/ATP500: Swiss Indoors, #1, SPORT1 live

15h00 Fußball/U17-WM: Mexiko – Irak, #2, EURO live
15h00 Fußball/U17-WM: Kanada – Iran, #2, EURO2 live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Tennis/WTA: WTA Championships, Vorrunde, ran.de | tennis.de live
— Red Group: S. Williams, Radwanska, Kvitova, Kerber
— White Group: Azarenka, Li Na, Errani, Jankovic

15h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Severstal Cherepovets, Laola1.tv live

15h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Buenos Aires, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/F, CL: Dienstagsspielen, Laola1.tv live
— 15h: Azeryol Baku – Busto Arsizio
— 17h: Dinamo Moskau – Piacenza
— 20h: Roter Stern – Igtisadchi Baku
— 20h: Cannes – Schwerin 

17h00 – 19h00 Gewichtheben/WM: Frauen bis 58kg, Finale, EURO2 live

18h00 Fußball/U17-WM: Argentinien – Österreich, #2, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: 14ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Altach–St. Pölten, Liefering–Vienna, Parndorf–Hartberg, Kapfenberg–Mattersburg

18h00 Volleyball/M, CL: Dienstagsspielen, Laola1.tv live
— 18h: Ankara – Jastrzebski
— 20h: Ostrava – Olympiakos
— 20h30: Macerata – Zenit Kazan
— 20h30: Roeselare – Friedrichshafen 

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

19h00 – 20h00 Fußball/U17-WM: Schweden – Nigeria, #2, EURO2 live
Einstieg in 2ter Halbzeit

20h00 – 22h00 Gewichtheben/WM: Männer bis 62kg, Finale, EURO live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Stefan Schnoor, Thomas Strunz, Thomas Herrmann

20h45 Champions League: 23er Spieltag, SKY | ITV1 live
* SKY: Vorberichte ab 19h mit Extra-Optionen für Konferenz und “Deutsche Konferenz”. Ab 22h40 ASAT. Gäste: Ottmar Hitzzzzz…, Ruud Gullit und Alan Fountain
— Schalke 04 – Chelsea
— Arsenal – Borussia Dortmund
— Austria – Atletico
— Porto – Zenit
— Celtic – Ajax
— Olympique Marseille – Napoli
— Steaua – Basel
— Milan – Barcelona

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Toronto Maple Leafs – Anaheim Ducks
— 1h: NY Islanders – Vancouver Canucks
— 1h: Columbus Blue Jackets – NJ Devils
— 1h30: Montreal Canadiens – Edmonton Oilers
— 1h30: Florida Panthers – Chicago Blackhawks
— 2h: Minnesota Wild – Nashville Predators
— 2h: Winnipeg Jets – Washington Capitals
— 4h: Phoenix Coyotes – Calgary Flames

1h30 Beach Volleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die deutsche Variante des #freerafa wäre vermutlich #aufschreirafa

  3. # Sledge Hockey
    Qualifikationstunier (21.10.-26.10.) für Sotchi in Turin mit Italien, Deutschland, Schweden, Großbritanien, Japan und Südkorea. Spielbeginn jeweils 10 Uhr, 13:30 Uhr und 17 Uhr.
    Rai Sport überträgt laut Guida Programmi vom 21.- 23.10. live!

  4. Not so fast, my (Native American) friend

    http://ift.tt/171gbll

  5. Leider ist unsere Seite immer noch down aber wer sich für den wöchtenlichen Baseball-Podcast interessiert, er ist über diesen link: https://www.dropbox.com/s/bo2cxeaiclrw04t/s01e17.mp3 direkt downloadbar.

    Themen: Die Pennant Races AL & NL und japanische Playoffs. 1:23 h, 47,87 MB

    Zur World Series produzieren wir (wenn alles gut geht) zu jedem Spiel einen Podcast. Donnerstagabend sollte die erste Ausgabe verfügbar sein. Alle Neuigkeiten findet Ihr auch auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/#!/Justbaseballpodcast

    @kai: Viel Werbung, ich weiß aber ich hoffe Du hast nichts dagegen. Danke!

  6. Ich kann zwar nicht für Kai sprechen, aber vielleicht bin ich schneller: Wenn er sonst Eure Sendungen immer verlinkt, dann wird sich über diesen Service doch wohl freuen.

  7. Nach Homophobie jetzt Autosexuellenphobie?
    #wankingaintacrime

  8. Ist BT noch Stastsunternehmen?

  9. Ich finde ja, wenn überhaupt, dann wäre ein jeder Vorwurf an den Aufnahmeleiter zu richten. Das ist mit Sicherheit nicht Honigsteins schuld, wenn er nicht weiß, dass er schon auf Sendung ist.

  10. ..wobei man vielleicht ergänzen muss: Ich halte ihn nicht für dämlich genug, um ihm seine diesbezügliche Behauptung nicht abzunehmen.

  11. Hm, könnte es nicht sein, dass die drei sich köstlich (off-camera) über Ginolas Geste von vorigen Tag amüsiert haben und Honigstein da eine halb-private Anspielung darauf geben wollte und ihm in einem schwachen Moment die Konsequenzen nicht bewusst waren. Wobei hey: Mein Gott, was soll’s. Das mit dem Dachte waüre off-camera, ich weiß nicht.

    Wobei, in einem verwandten Topic: Der einzige Vorteil am Tonspurwildwuchs bei Sport1US ist, dass man teilweise nun wieder Michaels und Collinsworth off-air hören kann und sie sich z.B. darüber aufregen, schon wieder einen Blowout kommentieren zu müssen (vgl. 49ers – Texans).

  12. SSNHD wird heute nicht live berichten es wird aber auf eine Übertragung auf ES und auf UEFA.de geben

    @zeilensport Heute unter Anderem im Programm: PK mit Arsenals-Trainer Arsene Wenger um 13:30 Uhr und Schalke PK mit Jens Keller um 15:00 Uhr— Sky Sport News HD (@SkySportNewsHD) October 21, 2013

  13. Edit: Erst nicht, jetzt scheinbar doch:

    @zeilensport Die Übertragung der WM-Playoff Auslosung ist um 14:00 Uhr bei uns zu sehen.— Sky Sport News HD (@SkySportNewsHD) October 21, 2013

  14. @blafasel #FYI: Rückenmarkschwund ist bisher noch nicht heilbar, also auf für Dich gilt: Hände über der Bettdecke!

  15. Thomas Kistner schreibt in der SZ heute zum wiederholten Mal, dass die Fifa den Videobeweis womöglich deswegen nicht einführt, weil sie dann den Ausgang der Spiele schwerer manipulieren könnte.

    Wie seht Ihr das, Paranoia oder Realismus?

  16. Leider sind bei Kistner deutliche Anzeichen von Paranoia zu erkennen. So berechtigt seine Kritik an der Fifa und an Blatter sind, so kontraproduktiv sind seine Spekulationen über Spielmanipulationen von Seiten der FIFA/UEFA. Manipuliert die DFL auch Spiele? Immerhin hat die FIFA, im Gegensatz zur DFL schon die Torlinientechnick eingeführt.

  17. MEDIEN | Rechtevergabe
    21.10.13

    IMG lehnt ARD/ZDF-Gebot für Wimbledon ab

    Das Grand-Slam-Turnier Wimbledon wird in den kommenden Jahren nicht live bei ARD und ZDF zu sehen sein. Nach SPONSORs-Informationen hat Vermarkter IMG ein Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender abgelehnt.
    http://www.sponsors.de/

  18. #Wimbledon London
    gelobt sei das fliegende Spaghettimonster

  19. #NFL@S1US:
    Ich finde mich von der Rahmenberichterstattung bei Sky UK, Channel 4 und Puls 4 immer ganz gut unterhalten, im Gegensatz zu den Clips bei S1US. Warum kriegt S1US das nicht hin? S1 hat doch ein Studio und müsste nur zwei oder mehr Leute mit NFL-Affinität finden.

  20. @thedishguy:

    Bitte? Ein Studio? Die haben nicht mal Bock, durchweg Zweikanalton zu liefern – aktuell läuft in der Wdh. von gestern Nacht zweimal deutsch.

    Außerdem leite ich von der Inkompetenz der Kommentatoren und den Artikeln auf der Homepage ab, dass da keiner eine Sendung zur NFL tragen könnte.

    Unterm Strich bleibt aber: Sport1US/+ sind lediglich unmotivierte Abspielstationen und nicht ein kleines bisschen mehr.

  21. Ich habe den Kistner-Kommentar weniger als Paranoiker der Spielmanipulation verstanden. sein Punkt scheint mir eher zu sein, dass die Verweigerung der technischen Hilfsmittel besonders auf Seiten der UEFA (Platini) die Machtbalance zugunsten der UEFA (Platini) schiebt. Das ist aber ein arg abstrakter Ansatz, ich weiß…

    Ich warte persönlich aber noch auf die Colinas Erben Folge, die die technischen Hilfsmittel mal beleuchtet – oder gab es die schon?

  22. Playoffs:

    Portugal – Schweden
    Ukraine – Frankreich
    Griechenland – Rumänien
    Island – Kroatien

    Sehr tröstlich, dass uns bei der WM zumindest einer der beiden Sympathiebolzen erspart bleibt. #Ibra #CR7

  23. Ach verdammt, ich bin zu dumm zum richtigen Verlinken.
    Also Portugal-Schweden, Ukraine-Frankreich, Griechenland-Rumänien, Kroatien-Island

  24. So spielen sie:

    Portugal – Schweden
    Ukraine – Frankreich
    Griechenland – Rumänien
    Island – Kroatien

    Da kann ich sehr gut mit leben

  25. Frankreich damit ausgerechnet gegen die, statt derer sie gerne in Topf 1 gewesen wären… also es wird längst nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird…

  26. @Ariane: #Aufschrei Dumm? Nicht wirklich.

  27. @Marcus Blumberg:
    OK, das mit der Kompetenz wird schwierig, evtl. einfach eine Frau, die ein paar Tweets und Facebook-Posts vorliest. ;)

  28. Bitte denke Dir ein bold-closed-tag nach #Aufschrei hinzu.

  29. @dishguy: etwa so wie jetzt bei CL-Übertragungen bei Sky? Lisa, gibt es ein neu getwittertes Oben-Ohne-Bild von Dante und Rafinha aus der Bayern-Kabine?

    Da waren mir die Tanten aus der letzten Saison noch lieber, die einem errötenden Ottmar Hitzfeld ein Volvic gebracht haben.

    #Rosa

  30. @Uwe
    Na immerhin sind meine Haare nicht blond, aber vielleicht hab ich zuviel Mädchenmetal gehört :) #Aufschrei

    http://www.sueddeutsche.de/sport/nach-kiesslings-phantomtor-mit-kuenstlicher-dummheit-belegt-1.1799157
    Dies ist der Artikel von Kistner, oder? Ich finde es eher etwas paranoid. Ich bin auch gegen den vollumfänglichen Videobeweis, ohne dass ich ein Spiel manipulieren möchte, also es gibt ja durchaus Argumente, die dagegen sprechen. Und ich gehe davon aus, dass die FIFA strikt für die Tatsachenentscheidung und gegen Spielwiederholungen ist, weil sonst schnell Chaos ausbrechen könnte und Clubs auf die Idee kommen könnte, auch bei kleineren Fehlentscheidungen erstmal ein Gericht anrufen würden, um das zu klären.
    Nicht, dass ich die FIFA für Musterknaben halte, aber man sollte durchaus zugestehen, dass es in beide Richtungen Argumente dafür und dagegen gibt.

  31. @spoonman: die besonders sympathischen Griechen oder die besonders gegen Korruption gefeiten Rumänen erfreuen dich mehr als Zlatan und CR7?

  32. Griechen oder Rumänen laufen so knapp oberhalb der Wahrnehmungsschwelle mit. Da besteht gegenüber Schlatan und Cristiano eine deutlich geringere Hype-Gefahr :-)

  33. Ich bin pro-Hype, ich möchte Ibra dabei haben #fangirl
    Meine Wunschliste der WM-Teilnehmer: Schweden, Frankreich, Griechenland, Island

  34. Hype kann man ignorieren. Der griechische Ansatz zum Fußball hingegen ist eine Krankheit, die “ausgerottet” werden sollte, ebenso wie eine ganze Kaste korrupter Funktionäre in Rumänien.

    Zlatan und CR7 werden im Kontext ihrer Nationalmannschaften auch vor allem deshalb so deutlich herausgestellt, weil die Teamkollegen ansonsten relativ wenig hergeben. Über etwa Kim Källström oder Sebastian Larrson könnte man höchstens einen Satz schreiben wie “schießt alle Jubeljahre ein schönes Tor aus der Distanz”, während bei Portugal höchstens Pepe noch wirklich relevant ist, allerdings aus den falschen Gründen. Das Gute ist: Hype kann man ignorieren. Manches Spiel genießt man viel mehr, wenn man vor allem erst zum Anpfiff einschaltet und die gruseligen Vorberichte in deutschen Sendern nicht kennt.

  35. Kennt jemand die TV-REchtelage bei den Playoff-Spielen? Nicht-deutsche Quali-Spiele sind ja normalerweise quasi nicht existent im TV, nicht mal bei Eurosport.
    Ändert sich das bei den Playoffs und es gibt bspw. ne realistische Chance, SWE-POR zu sehen? Wie war das denn die letzten Turniere, hab da keine Erinnerung mehr ?!

  36. Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass sich Sportdigital die Rechte für Sweden – Portugal sichert.

  37. @JimmyH – die Spiele der Quali werden wie auch andere Spiele verkauft. Meistens von den Agenturen wie Kentaro, Infront etc. Im übriegen zum letzten mal. Ab der nächsten Quali übernimmt UEFA.

  38. @tourcc: Danke, also alles kann, nichts muss für die Spiele. Werden wir hier ja sicher lesen, was passiert….

  39. #Sport1US
    letzte Nacht hab ich mir die Wiederholung heute Mittag aufgenommen (mit halber Stunde Vorlauf natürlich) und naturally hat Sport1US trotzdem früher angefangen mit der Ausstrahlung und ich hab die Hälfte des ersten Viertels verpasst.
    gab es denn vor dem Anpfiff irgendwelche Gänsehautmomente mit Peyton?

  40. ..also ich hab die Aufnahme der Wiederholung von Broncos-Colts programmiert…(Anm. d. Red.)

  41. Tony, jein.. Peyton ist ja nicht so der emotionale Typ.. Aber eben highlightclips auf dem jumbotron, standing-ovation und er bedankt sich nickend, winkend, aber gefasst so 2-3min lang.

  42. Es waren viele Colts-Fans mit Manning-Shirts im Stadion. Keine Ahnung, ob das immer so ist oder nur gestern.

  43. Dem Verbeek hat man nach seinen letzten Stationen aber auch nicht nur sehr freundliche Sachen nachgerufen.

    Zumindest wird er dem Thema Frisuren in der Liga neuen Aufschwung geben.

  44. Ein paar Manning-Schilder (á la “Payton will always be a Colt”) gab es… aber wie dishguy schon geschrieben hat, Payton hat es kurz winkend, nickend zur Kenntnis genommen, sich bedankt und ein, zweimal auf sein Herz geklopft.

  45. (Berichtigung: moep hat es geschrieben)

  46. #Verbeek:
    Bei AZ will er nichts vom Bruch mit der Mannschaft gemerkt haben, auch vom Verein habe niemand mit ihm gesprochen. Bei Feyenoord war er auch wegen Problemen mit der Mannschaft entlassen worden. Beim kleinen Heracles war er zweimal erfolgreich.
    Ein großer Kritikpunkt (keine Ahnung, ob sein Deutsch dafür von Anfang an gut genug ist): Er meckert immer über den Schiedsrichter, wenn seine Mannschaft dadurch seiner Meinung nach Punkte verloren hat. Man kann also die Uhr danach stellen: Wenn es eine strittige Situation gibt, die zugunsten des Gegners ausgelegt wird, führt Verbeek das hinterher als Grund für den Punktverlust an.

    Voor de liefhebber: Ich habe gerade gesehen, dass Verbeek im März bei Johan Derksen war, die Sendung ist noch online (für den Rest scrollen zum 10. März).
    http://www.rtlxl.nl/#!/derksen–296966/32d28bd1-d492-4c9b-a1d9-e7c75ad64f88

  47. @ Tony: Bei der Wiederholung heut ist Sport1 US direkt mit dem Kickoff gestartet. Also eh nix mit sentimentalen Szenen…

  48. SSNHD geht mal locker flockig mitten aus der PK mit Klopp raus, weil man ja dringend das, was man schon 250 mal gesendet hat, erneut wiederholen muss. Die wissen wirklich nicht, was sie da tun.

  49. Hast du nicht von Klopp auch schon alles 250 mal gehört?

  50. @MarioP: nicht in seinem ungelenken Englisch, welches SSNHD natürlich auch noch unbedingt per Simultanquatscher übertönen muss, so dass jeder Wortwitz verloren geht. Man könnte sonst durchaus die Erkenntnis gewinnen, dass Klopp schon deshalb nicht in England arbeiten könnte, weil er niemanden versteht, der kein BBC-English spricht.

    Was ich wirklich wissen möchte ist, mit welcher Idee SSNHD eigentlich das eigene Programm aufbaut. Wo liegen die Prioritäten? Will man wirklich ausschließlich eine O-Ton-Schleife sein? Wenn man schon praktisch exklusiv live von so einer PK berichtet, warum kostet man es nicht aus? Warum lässt man dann auch noch die Ansager fürchterliche, nutzlose Zusammenfassungen direkt danach runterdudeln? Warum sind die vollen und halben Stunden offenbar exakt die Zeitpunkte, an denen Werbung gesendet wird, statt ein fester Ankerpunkt für die wichtigen Nachrichten?

  51. Zur Qualität des SKY-Programms möchte ich mich nicht äußern.

  52. Ergänzung zur TV-Liste:

    Um 22 Uhr im WDR:

    Die dunkle Seite von Red Bull – Wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht

    https://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2013/1021/redbull.jsp

    Lief im Frühjahr auch schonmal im Ersten.

  53. Die Ergebnisse der Quali-Auslosung sind ja wohl maximal langweilig. Ich wüsste da jetzt nicht ein Spiel, bei dem ich irgendetwas an Spannung erwarte.

    @Willi: Da hast Du was verwechselt. Bei wirklich guten Sendern ist man immer bereits zehn Minuten früher auf den Punkt informiert!

  54. Verbeek nach Nürnberg das sind wirklich tolle News

  55. Ich bin mir sicher, bei SSNHD kann man bestimmt auch irgendwie herausfinden, wann welche Nachrichtenblöcke gesendet werden. Ich glaube allerdings nicht, dass viele dazu fähige Zuseher die nötige Toleranz für das Restprogramm aufbringen bis der Block dann tatsächlich kommt nach x-maligem Durchlauf der O-Ton-Schleife.

    Sie schaffen es dort ja scheinbar nicht einmal, eine wirklich aktuelle Nachricht unterscheidbar von den Wiederholungen vorzulesen.

  56. Nazuile: Allerdings ist das eine dümmsten “Dokus”, die jemals im TV liefen.

    Und ich mag RB wirklich nicht.

  57. Mal zu etwas – selbst für hiesige Off-Topic-Verhältnisse – völlig anderem: Für viele von Euch sind ja auch die Themen Film, Serie und Synchro relevant. Der Trekcast hat vor über einem Jahr in seiner erst dritten Ausgabe ein Interview mit dem Synchronsprecher Charles Rettinghaus gehabt (Geordi LaForge, Robert Downey jr., Jamie Foxx, Matt Dillon, Van Damme). Auch für an Star Treck überhaupt nicht Interessierte aufschlussreich (in großen Teilen). Der haut da jedenfalls den einen oder anderen schönen raus.

  58. @Atterl: Wenn wir uns über die Gesundheitsgefahren z.B. im professionellen Eishockey und American Football unterhalten. Also darüber, ob dort aus Gewinnstreben oder Marktdruck Grenzen fahrlässig überschritten werden. Warum sollten wir uns dann nicht über ein eventuelles gleiches Phänomen im Extremsport unterhalten? Und treibende Kraft in dem Bereich ist nun mal RB.

    Oder hast Du den Schinken schon gesehen und meinst inhaltliche Details? Da würde ich mich wieder abmelden.

  59. Sind diese Extremsportler nicht eher Ich-AGs mit eigener Verantwortung und eigenem Antrieb?

  60. @Sternburg: Na sicher hab ich’s schon gesehen…. ich bezeichne ja keine Doku als deppert, nur weil sie RB kritisiert. Nur ist die Schlußfolgerung von denen: “RB zwingt ja praktisch die Extremsportler” von Klippen zu springen (etc.), ohne RB würden die das ja nicht machen.

    Komplett schwachsinnig.

  61. Kann mir jemand was zu Verbeek sagen? Der gute Mann sagt mir dann nicht wirklich was. Taugt?

  62. Verbeek ist ein Taktikfuchs und Disziplinfanatiker

    definitiv das beste was Nürnberg passieren kann, ich habe sehr viel Holland gesehen die letzten Jahre wenn das mit dem deutsch klappt dürfte der club wegkommen vom Tabellenende

  63. @Cricket Danke

  64. Ich habe nur die Zusammenfassung überflogen und schaue mir den Kram genau aus diesem Gedanken heraus nicht an.

    Auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch sagen, dass RB Verantwortung dafür besitzt, was sie da alles finanzieren. Nur mit der – sicherlich zutreffenden – Argumentation, dass die Bekloppten erwachsen sind und auf den Schwachsinn auch alleine gekommen wären, können sie sich dieser Verantwortung aus meiner Sicht nicht entziehen. Man darf da also schon genau hinsehen, meine ich.

    Davon ganz abgesehen könnte man zusätzlich wohl auch grundsätzlich über den Sinn und Unsinn dessen, was man gemeinhin “Extremsport” nennt, nachdenken (so wie über jeden anderen Profisport auch). Und zu dem Schluss gelangen, dass in diesem Teilbereich des Profi-Sportbetriebes RB schon einen erheblichen Teil der Gesamtmenge an Geld, die in das System fließen, ausmacht. Und das sorgt natürlich eher für Nachwuchs. So wie der Profi-Fußball heute wohl mehr Nachwuchs hat als vor 20 Jahren, einfach weil auch dort erheblich mehr Geld im System ist (auch mit erheblichen Gefahren für die Sportler). Wer an dieser Stele weiter philosophiert, der mag vielleicht zur Erkenntnis gelangen, RBs Strategie sei von vornherein verwerflich. Kann ich nicht beurteilen, so weit komme ich nicht.

  65. So schwachsinnig fand ich die Doku nicht. Man kann nicht alles RB in die Schuhe schieben, aber manche Aspekte sind schon kritisch zu sehen.

  66. #Zweitligaschiris: Was ist das eigentlich schon wieder für ein Milchbubi da bei Köln vs. 1860? Der pfeift aus Angst vor der Kulisse einen Witzelfer und dann hat er plötzlich alle Eier der Welt in der Hose, um zu Recht weiterlaufen zu lassen. Wenn der nicht in der Hz. gesagt/gezeigt bekommen hätte, wie lächerlich der Elferpfiff war, hätte er 100%ig in der Szene eben wieder gepfiffen.

  67. Nochmal Verbeek beim Hausbau

    http://www.voetbalblog.nl/nieuws/een-kijkje-op-bouwplaats-gertjan-verbeek

    was da in der Nürnbergerfanszene in den Foren abgeht der Hammer noch hat Verbeek die CL nicht nach Nürnberg geholt ;-) eine Euphorie wie seit Hans Meyer nicht mehr

  68. @Sternburg: Ach bitte, komm. Kein Schwein springt in einem Swingsuit die Alpen hinunter, nur weil er jetzt von RB bessere Ausrüstung etc. bekommt als vor 15 Jahren. JEDER von diesen Typen würde es auch ohne RB machen, viele davon allerdings ohne irgendwelche Rückversicherung. Es ist heutzutage genauso gefährlich wie ohne RB, aber die Absicherung ist eine wesentlich bessere.

    Es ist doch nicht so, daß RB zu den Leuten geht, sondern umgekehrt.

  69. War das nicht die Doku. in der Szenen gezeigt wurden, in denen RB auf einer Veranstaltung mit einem Sportler geworben hat, der schon einige Wochen vorher tödlich verunglückt war? Wohlgemerkt: das wurde von RB dort nicht thematisiert und war wohl auch weitgehend unbekannt.

  70. Also ich wüsste nicht warum ich euphorisch sein sollte – noch ist kein Spiel gespielt und ich hab noch überhaupt keine Ahnung was das für ein Typ ist. So einer ist mir aber allemal lieber als ein Babbel oder Groß. Gut das ist aber auch nicht weiter verwunderlich.

  71. Ähhh, wingsuit, nicht swingsuit….. dabei habe ich mir gerade gar nichts Dreckiges angeschaut im TV bzw. am PC.

  72. Selber Schuld Sky, zwei Tore des Jahres von Fulham zum Pausenstand von 1:2 zwischen Crystal Palace und Fulham. Und das Spiel selbst ist auch ziemlich spannend.
    Aber wie schreibt unser dogfood immer so schön

    Crystal Palace – Fulham, #8, irgendwo live

  73. Mittlerweile steht es schon 4:1 . Berbatov und Senderos

  74. @misteranonymus
    Danke für´s posten. Der erste Treffer ist unglaublich, beim zweiten ist auch ne wunderbare Flugkurve. Man sieht in der Wiederholung gut, wie er den Ball eigentlich mit dem Schienbein trifft und anschließend mit dem Fuß für die sehr runde Bahn sorgt.

  75. Warum überträgt Sky eigentlich nicht alle Spiele aus der Premier League? Müssen die immer selbst kommentieren und dürfen nicht die englische Tonspur übernehmen? Sind zusätzliche Spiele mit weiteren Kosten verbunden? (pro Spiel Summe X) Kostet es soviel, das Bild in den vorhanden Kanälen einzuspeisen?

  76. Anmerkung an mich: Richtig gucken. Sieht man nicht das mit dem Schienbein, weil ist so nicht. Aber vom Fuß weg sieht das trotzdem irgendwie so aus, als ob da nen Doppelkontakt ist, oder? Werd ich komisch? Geh jetzt ins Bett.

  77. Atterl, irgendwann denke ich mir Hashtags aus für “Bitte nur diesen Teil lesen”. Irgendwie ahnte ich, dass Du nicht mitbekommst, dass ich grundsätzlich Deiner Meinung bin. Also nochmal von vorn. Nur dieser Teil bitte:

    Auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch sagen, dass RB Verantwortung dafür besitzt, was sie da alles finanzieren. Nur mit der – sicherlich zutreffenden – Argumentation, dass die Bekloppten erwachsen sind und auf den Schwachsinn auch alleine gekommen wären, können sie sich dieser Verantwortung aus meiner Sicht nicht entziehen. Man darf da also schon genau hinsehen, meine ich.

    Du hast das ja gesehen, ich nicht. Gibt es, an diesem Maßstab gemessen, irgendwelche interessanten Erkenntnisse? Gibt es Events, wo man sagen kann, da haben sie bei RB zumindest die Augen vor der Gefahr geschlossen und schieben ihre eigene Verantwortung unzulässig auf den Wahnsinnigen ab?

    Ich will den Gedankengang sicherheitshalber noch mal illustrieren: Wenn Du zu mir kommst und sagst, du wärst zu 100% überzeugt, ganz ohne Hilfsmittel vom Fernsehturm springen zu können, Du bräuchtest aber jemanden, der Dir das finanziert (in dem Beispiel kostet das Ticket für den Fahrstuhl jetzt einfach mal 30.000 Öcken, sonst muss ich mir ein anderes ausdenken), dann sollte ich vielleicht meinen Grütze-Detektor nutzen, bevor ich Dir den Scheck in die und das Kamerateam an die Hand gebe.

  78. @mattes
    Originalkommentsr ist nicht, damit sich die Briten kein günstiges Griechisches Abo oder so auf den Schirm holen. Man könnt ja auch stadionton senden.
    Und sonst weiß man nichts genaues.
    Der bildstrom muss ja auch noch Deutschland fließen und wohl auch produziert werden.
    Warum und wieso und weshalb weiß man aber nichts genaues.
    Hatte das vor einiger zeit schonmsl mit dogfood hier diskutiert.

  79. @Sternburg: Genau auf DIESEN Punkt bin ich eigentlich eingegangen. Nur habe ich eben die genau gegenteilige Meinung.

    RB richtet keine kranken Events aus und wartet bis Teilnehmer kommen, sondern sie sponsern Sportler, die ihren Sport ohnehin schon ausüben. DAS ist der Punkt. Ich kenne kein RB-Event, das organisiert wird und damit “Wahnsinnige” anzieht, die sich in diesem Event größerem Risiko aussetzen würden als sie es ohnehin OHNE RB die ganze Zeit tun (ohne perfekte Organisation).

    Vielleicht könntest Du auch einmal den entscheidenen Punkt endlich lesen, od. zumindest in die Diskussion miteinbeziehen: KEINER würde das machen, nur weil es RB gibt. Sie machen es, und RB unterstützt sie.

    Das ist ja fast schon die Waffen-Diskussion…… “ohne Waffen gäbe es keine Überfälle”. Das ist ungefähr der gleiche Blödsinn, sei mir nicht böse.

  80. Buschi hat den Herbert-Award für den besten Sportkommentator gewonnen. Und womit? Mit Recht! Herzlichen Glückwunsch!

  81. @Atterl: Schon richtig. Aber als Geldgeber habe ich aus meiner Sicht die Verantwortung, mir die Pläne des Unterstützten ganz genau anzusehen und eine eigene Risikobewertung anzustellen. Wenn ich nachvollziehbar zu dem Schluss komme, dass es sich um ein vertretbares Risiko handelt, dass der Mann eingeht, und dann geht doch was schief, nun denn. Aber wenn ich sehe, dass das Risiko nicht mehr vertretbar ist und dann geht schief, was im Grunde schief gehen musste, und ich habe aus Gier auf geile Bilder das Risiko ignoriert, dann trifft mich neben der Eigenverantwortung des Sportlers auch eine eigene Verantwortung, meine ich.

    Anders formuliert: Hättest Du Trikotwerbung bei Wilhelm Tell’s Apfelschuss auf seinen Sohn gebucht? Vielleicht noch bei einem Tell, der sich ohne Sponsor gar keine Armbrust hätte leisten können?

    Wohlgemerkt, ich gehe keineswegs davon aus, dass RB da irgendwo unverantwortlich gehandelt hat. Vielmehr halte ich das eher für abwegig, dass sie sich ihre eigene Marke auf diesem Weg freiwillig zerschießen würden. Deshalb meine Frage (und ja, ich bin halt zu faul, die Doku selber zu sehen): Werden da überhaupt irgendwelche stichhaltigen Argumente oder wenigstens Anhaltspunkte für solch unverantwortliches Handeln gebracht? Soll es anderswo ja schon gegeben habe, frag mal Herrn Klasnic.

    Die oben ebenfalls angesprochene philosophische Grundsatzdiskussion müssen in der Tat andere führen. Jedenfalls beim “Extremsport”, was Waffen angeht.. ach, machen wir das Fass nicht auch noch auf. :)

  82. Und wer kriegt den RAN Super Fuxx?

  83. @Atterl/ sternburg

    2 langjährige Freunde von mir werden von RB gesponsert (Motocross & Klippenhüpfen).

    Die freuen sich tierisch dass sie jetzt Geld bekommen und reisen dürfen auf Fremdkosten für Dinge, die sie sowieso gemacht hätten – allerdings vorher nur limitiert (Kosten). Punkt: Atterl!

    Sie ärgern sich allerdings auch darüber, dass in meetings immer von “maximalem Spektakel bei geringstem Risiko(einen Todesfall können wir uns nicht “leisten”) gesprochen wird.
    Da ist das der Werber bei RB am Sagen: “Tod = schlechtes Marketing”.

    (Nicht, dass die Jungs lebensmüde wären, aber RB will eben das Spektakel nicht dem Zufall überlassen.)
    Punkt: sternburg!

  84. @sternburg #Trekcast – danke! Die wöchentliche Autofahrt Koblenz-Tornesch ist auf Monate gerettet.

  85. Sie ärgern sich allerdings auch darüber, dass in meetings immer von “maximalem Spektakel bei geringstem Risiko(einen Todesfall können wir uns nicht “leisten”) gesprochen wird.
    Da ist das der Werber bei RB am Sagen: “Tod = schlechtes Marketing”.

    Das ist aus meiner Sicht innerhalb dieser Diskussion (in der ich – merkt man das denn wirklich nicht? – noch gar keinen Standpunkt eingenommen habe) ein Punkt für RB. Nichts anderes. Damit ist meine Frage im Grunde beantwortet. Ich finde die Firma und alles, wofür sie steht zwar weiterhin scheiße, aber ich muss der Liste offenkundig diesen Punkt nicht hinzufügen.

  86. #Trekcast
    wenn der Podcast so beginnt, bin ich jetzt schon der größte Fan:
    “Das Internet.Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013.
    Dies sind die Abenteuer des Podcasts Trekcast.
    Viele Lichtjahre vom echten Leben entfernt dringt Trekcast in Galaxien vor,
    die nie eine Frau zuvor gesehen hat.”

  87. Ich habe schon mehrere Folgen gehört. Und Du bist von der Wahrheit – trotz der Anwesenheit von Weibsvolk – nicht so wahnsinnig weit entfernt.

  88. #island

    nett. vor allem die anti-inzest-app. die kroaten, mit denen ich gesprochen habe, zittern schon vor einer möglichen blamage … :D

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-playoffs-island-will-die-sensation-schaffen-a-928463.html

  89. @Sternburg: Sorry, aber schon beim 1. Satz kann ich nur eines sagen: NEIN. Wie bitte kommst Du zu dieser Idee/Feststellung?

    Ist ein Sponsor eines Fußballclubs dafür verantwortlich, wie im Verein gewirtschaftet wird od. ob sich möglicherweise die Hooligans im Stadion den Schädel einschlagen? Sind Sponsoren von kulturellen Veranstaltungen dazu verpflichtet, vorher auszuschließen, daß bei div. Festivitäten vielleicht Rauschmittel konsumiert werden?

    Ich sehe hier bei RB (und bei keinem anderen Sponsor) weder eine moralische noch eine gesetzliche Verpflichtung für solche “Nachforschungen”. Ich weiß auch nicht so wirklich, woraus Du das ableiten willst.

    BTW: Soweit ICH weiß (und ich schaue diese Dinge überhaupt nicht, kann also durchaus falsch sein), ist noch nie ein Sportler bei einer “offiziellen” RB-Veranstaltung umgekommen, von der auch RB etwas hatte (TV-Übertragung etc.). Das waren Leute (wieviele eigentlich bisher? 2? 3?), die z.B. (das ist der einzige Fall, von dem ich wirklich weiß) eben mit diesem wingsuit von einem Berg gesprungen sind. Das war aber keine “Veranstaltung” o.ä., der Sportler bekam lediglich von RB finanzielle Unterstützung. (Da ich arbeitstechnisch auch ein paar Mal während der Doku raus mußte, kann ich Dir nicht sagen, was Alles erwähnt wurde….. aber die Grundaussage war von Anfang an klar.)

    Und nein, natürlich wurden keinen stichhaltigen Argumente genannt (siehe obigen Absatz). Woher sollten die diese Argumente auch haben? Als “Argument” genügt zu sagen: “Die haben den finanziell unterstützt.”

    Und bitte hör’ auf mit “nackert vom Fernsehturm springen” und “Wilhelm Tell”….. da kömmas gleich bleiben lassen, oder? Als “Vergleich” kann ja das nicht gedacht sein, oder?

    Übrigens: Kannst Du Dich noch an den Typen erinnern, der mit irgendwelchen Bettlaken am Rücken (oder was auch immer das für ein Scheiß war) vom Eiffelturm gesprungen ist? Wann war das? Vor 100-120 Jahren? Ein Geschäftsmann hat ihn finanziell unterstützt. Der Typ ist unten eingeschlagen wie eine Pizza. Wer war schuld? Red…. ähh… ich mein der Geschäftsmann?

  90. @Conejero: “Sie ärgern sich allerdings auch darüber, dass in meetings immer von “maximalem Spektakel bei geringstem Risiko(einen Todesfall können wir uns nicht “leisten”) gesprochen wird.”

    Ich wüßte auch nicht, warum das ein Punkt gg. RB sein sollte….. genau das Gegenteil.

    Aber hat ja Sternburg schon gesagt…. (jetzt erst gelesen).

  91. @Atterl

    “Ist ein Sponsor eines Fußballclubs dafür verantwortlich, wie im Verein gewirtschaftet wird od. ob sich möglicherweise die Hooligans im Stadion den Schädel einschlagen? Sind Sponsoren von kulturellen Veranstaltungen dazu verpflichtet, vorher auszuschließen, daß bei div. Festivitäten vielleicht Rauschmittel konsumiert werden?”

    RB ist Sponsor UND Veranstalter bei diesen events…

    Und sie stellen sehr sehr “harte” Regeln auf!
    (“Wir bieten Dir diesen Vertrag an, weil Du anscheinend lebensmüde Aktionen vollbringst – rein aus Spass. Aber Sterben vor unserer Kamera ist verboten!”)

    Du hast mit Deiner Aussage recht, allerdings geht RB eben weit über die Ebene des einfachen Sponsors oder Veranstalters hinaus.

    Nicht umsonst ist ja RB nicht nur ein “Getränk”, sondern auch ein “Lebensgefühl” – das will halt “transportiert” werden…

  92. Ich habe doch gerade eben den Unterschied erklärt. Diese RB-Events sind perfekt organisiert, und soweit ich weiß, ist dabei noch nie jemand umgekommen….. immer nur bei “eigenen Unternehmungen”.

    Und es ist doch bitte lächerlich, RB für solche Unfälle verantwortlich zu machen.

  93. @Atterl/sternburg

    “Sie ärgern sich allerdings auch darüber, dass in meetings immer von “maximalem Spektakel bei geringstem Risiko(einen Todesfall können wir uns nicht “leisten”) gesprochen wird.”

    Ist kein Punkt “gegen” RB – nur eine (sinngemässe) Aussage eines Marketing-“Fachmenschen” von RB nach einigen drinks…

  94. @Atterl: Ach. Da sind wir offensichtlich anderer Grundansicht, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ja in der Tat, wenn die Anhänger eines Fußballvereins zu einem erheblichen Teil aus Nazis zu bestehen scheinen, die Andersdenkenden den Schädel einschlagen, dann ist zwar nicht der Sponsor schuld an der Existenz dieser Leute und es nimmt auch keinen Deut Verantwortung vom Verein (oder gar den Nazis), aber gleichwohl hat aus meiner persönlichen Sicht auch der Sponsor eine eigene Verantwortung für das, was er unterstützt.

    Um mal klare Namen zu nennen: Ich nehme es Doc Morris oder Bitburger durchaus übel, dass sie immer noch Alemannia Aachen unterstützen, genauso wie VW (gut, die können wahrscheinlich nicht anders) bei Eintracht Braunschweig.

    Und, äh, Dein Bettlaken-Fall war mir unbekannt. Aber ja, der Geschäftsmann hat aus meiner Sicht den Schuss nicht gehört. Was exakt gar nichts an der Blödheit des Pizzaman ändert.

    Aber, wie schon erwähnt, wir können die Diskussion ja auch schließen. Denn RB scheint in der Hinsicht nichts vorzuwerfen sein. Und wenn jemand Gegenteiliges erfährt (oder gern die erwähnte Grundsatzdiskussion führen mag), dann kann er ja sie ja gerne wieder auf machen.

  95. Jetzt wird’s unübersichtlich (Zeit für eine Baumstruktur, lalala). Ich antworte um 0:02 auf Atterl um 23:46. Ansonsten stelle ich fest, dass wir alle fast umfänglich einer Meinung sind und uns ganz doll lieb haben. Oder so.

  96. @Atterl

    Ich widerspreche Dir doch gar nicht!

    Ich war zweimal “backstage” bei solchen RB-Events… Das wünsche ich keinem Organisator – auch wenn er mein ärgster Feind wäre…

  97. @sternburg

    Ich mag dich auch ganz dolle!

  98. @Sternburg: Jop, ich sehe das tatsächlich eher umgekehrt, weil es IMO irgendwo eine Verantwortungsgrenze gibt. Siehe die Werder-Hendl-Diskussion. Da kann man sich natürlich überlegen, ob man das Geld annehmen will, weil wir von einer Firma reden, die SELBST die Handlungen ausführt. Im anderen Fall reden wir aber nicht über den “Täter”, und das ist für mich auch der entscheidende Unterschied.

    Ich würde selbst die Aachen+Braunschweig-Sache komplett anders sehen, schon alleine deshalb, weil geringere wirtschaftl. Potenz auch zu weniger Handlungsfähigkeit führt. Schau mal nach Halle, Rostock, Magdeburg etc…. Desto weiter es runter geht (größtenteils durch finanzielle Probleme), desto schlimmer wird es.

    Aber gut, da sind wir wirklich schon weit vom Thema….. lassen wir’s lieber ;).

  99. Och, ich finde es nicht falsch, eine Diskussion geführt zu haben, dessen Ergebnis ist, dass man in etwas verschiedener Meinung ist. Anders kann ich doch nicht zu der Erkenntnis kommen, dass meine eigene Meinung gar nicht allgemeine Meinung ist.

    Gewonnen habe ich in jedem Fall – solange NoBlackHat, Clubwanze oder Nazuile den bisherigen Einschätzungen nicht widersprechen – die Lebenszeit, mir diese Doku selber anzusehen. Hach, das erinnert mich an meine Schulzeit, in der ich im Deutsch-LK meine Hausaufgaben gerne auch weitgehend auf die Lektüre der Sekundärliteratur beschränkt habe.

  100. Jo, hab’ eh nicht gesagt, das es schlimm ist ;).

    Bin gespannt, ob noch andere Meinungen kommen. Bisher habe ich – außer meiner – auch nur vernichtende Kritiken über diese “Doku” gehört.

    Ich hätte auch nicht geglaubt, daß ich einmal RB verteidigen müsste. Darüber sollte ich wirklich nachdenken.

  101. Jaja, daß…..grrr…

  102. Zwar etwas spät, aber trotzdem noch:

    http://www.stadtmagazin.com/film-tv/die-dunkle-seite-von-red-bull-ard-dokumentation/2885

    ist eine kritische Betrachtung der Doku, vermutlich ähnlich Atterls Ansichten. Das ganze ist für mich schwer einzuordnen. Auf der einen Seite sind die Extremsportler sicher für sich selber verantwortlich und würden das meiste wohl auch ohne RB machen. Es stellt sich aber die Frage, ob manchmal das Geld nicht doch die letzten Hemmungen hinwegspült und übergroße Risiken eingegangen werden.

  103. Jap, das sollte man nämlich auch erwähnen: Es wird nicht unterschieden zwischen “Red-Bull-Events” und “Events, die von Red Bull gesponsert werden”. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    @NoBlackHat: Bzgl. Deines letzten Satzes bleibt bei mir aber eher die Frage, inwieweit man RB dann dafür verantwortlich machen könnte, selbst wenn das so sein sollte (was ich gar nicht 100%ig abstreiten will). Da sind wir dann schon eher im amerikanischen Recht, wo die 400kg-Brocken McDonalds klagen. Und wie lächerlich ich das finde, muß ich hoffentlich nicht näher ausführen ;).

  104. Moment, wir sind hier in Deutschland. Wenn Du hier bei einer fahrlässig falsch abgesperrten Baustelle über das Loch im Boden stolperst fragt die Judikative Dich, warum Du bitteschön nicht genauer hingesehen hast (an die Deutschen: Probieren Sie es aus! An die Österreicher: Dito, und berichten Sie!).

  105. Ja eben, das meine ich ja ;).

    Ich bin vor ca. 15 Jahren mitten in der Nacht auf der Autobahn hinter einem LKW hergefahren. Den wollte ich links überholen, alles stockdunkel, schere aus und lande mitten in einem Baustellenloch. Gottseidank war der LKW so langsam, daß nur beide Vorderreifen im Arsch waren. Da war NIX, keine Schilder, keine Absperrungen, GARNIX.

    Asfinag meinte: “Najo, da hättens scho schaun können…”

    In den USA wäre ich – ein kleines, vorgespieltes Schleuderthrauma hätte genügt – jetzt schon vielfacher Millionär, schätze ich mal. Und sowas willst Du? ;) ….. Haftung für RB vielleicht? ;)

  106. Nein, möchte ich nicht. Haftung ungleich moralischer Verantwortung. Und Moral ist nun mal neben Aufmerksamkeit die Währung in der PR, und darüber reden wir ja hier.

  107. James Richardson verabschiedet Honigstein bei Football Weekly: “Raphael Honigstein, right from the naughty step there.” Großartig!

  108. Kleiner Rausschmeißer…

    http://www.youtube.com/watch?v=mlbLtOzA7cg

  109. @Sternburg: Gerade Du bist jetzt angrührt? Hamma die “;)” net gesehen? :p

    Auch nicht mehr der Alte, der Alte….. tztz.

  110. #RB
    SpOn hatte vor kurzem einen Artikel/Kommentar über das Wingsuit-Springen, den ich ziemlich bedrückend fand:
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/immer-mehr-todesfaelle-bei-basejumps-und-wingsuit-fluegen-a-927530.html
    Besonders krass (und wohlgemerkt es geht nicht um einen oder zwei, sondern in diesem einen Tal um 37): Bauern klagen darüber, dass da Menschen in ihre Äcker schlagen und sterben. Immer wieder werden Anrainer Zeugen tödlicher Stürze. Seit Jahren läuft eine fruchtlose Verbotsdebatte. Seit einiger Zeit bekommen die Anrainer, deren Grundstücke betroffen sind, einen jährlichen Anteil aus den Umsätzen mit den Saisonkarten der Springer.
    Ja, jeder soll das machen, woran er Spaß hat. Aber niemand lebt alleine in dieser Welt und 15 Todesopfer in 90 Tagen finde ich einfach nur erschreckend und imo darf man auch nicht vergessen, dass die Leute dann nicht einfach nur tot sind, sondern die alle auch Familie und Freunde haben, die darunter leiden. Ganz abgesehen von den Bauern mit ihren Familien, die alle paar Wochen die Leichen von ihrer Wiese kratzen. Red Bull trägt u.a. dazu bei, diesen Sport bekannter zu machen und das ganze als coolen Adrenalinkick zu vermarkten und ich finde es völlig legitim, das kritisch zu sehen.

    Btw, danke für den Trekcast Sternburg :)

  111. Och, Ariane, hier werden auch monatlich Motorradfahrer von der Straße gekratzt. So schlimm ist das als Anwohner nicht. Nachts sind die ja nicht unterwegs.

  112. Deren abschreckende Wirkung verblasst vor dem coolen Kick der bei YouTube veröffentlichten Videos. Die Springer erscheinen als todesmutige, moderne Helden, viele sind oder bringen es zu Prominenz.

    Und was befindet sich, dem schnellen Klick lustvoll entgegen räkelnd, am Kopf des diese tiefschürfende Medienkritik enthaltenden Textes? Ach, SpOn…