Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Deutsch-Englischer Vergleich in der Champions League mit Schalke 04 – Chelsea und auf dem Papier eine der attraktivsten Begegnungen die ich mir derzeit vorstellen kann: Arsenal – Dortmund. Was für den Feinschmecker: das 1:0 von Jack Wilshere am Samstag gegen Norwich. Googlen und Genießen.

Im Gegensatz zu morgen, gibt es heute kein 18 Uhr-Spiel aus Russland.


Heute beginnen die WTA-Tour Championships in Istanbul, das Saison-Endturnier der WTA mit den per Punkte-Qualifikation acht besten Tennis-Spielerinnen der Welt. Nach dem verletzungsbedingten Rückzug von Maria Sharapova sollte man besser sagen: 8+1. Angelique Kerber ist als #9 für die Gummibärchen-Dealerin noch reingekommen.

Am Sonntag wurden die beiden Gruppen ausgelost. Bis zum Sonntagabend lag mir kein Spielplan vor, so dass ich nicht sagen kann, wer wann heute ab 15 Uhr auf den Streams von ran.de und tennis.de spielt. Angelique Kerber wurde jedenfalls für die Gruppenphase (bis inkl. Freitag) in eine Gruppe mit Serena Williams, Radwanska und Kvitova gelost. Die beiden besten einer Gruppe spielen dann am Samstag die Halbfinals aus und am Sonntag findet dann das Finale statt. Ab dem Halbfinale ist dann auch das Fernsehen dabei und aus SAT.1 Gold wird SAT.1 Gogel.


Im Volleyball der Männer und Frauen beginnt heute die Champions League, die bunt gestreut dienstags, mittwochs und donnerstags ausgespielt wird. Aus Deutschland sind bei den Frauen Schwerin und Dresden dabei. Bei den Männern sind es Friedrichshafen und die Berlin Volleys. Spiele der Männer gibt es bei SPORT1+ zu sehen, allerdings ist mir völlig unklar, nach welchem Sendekonzept Spiele mal abends, mal nachts und mal am frühen Morgen gezeigt werden. Zumal die Volleyball-CL bei SPORT1+ auf der Website auch noch nicht in der Monatsübersicht angekommen ist und auch bei den Pay-Streams nichts zu sehen ist (Stand: Sonntagabend).

Bleibt als Bewegtbild-Partner Laola1.tv übrig, die wohl grosso modo jedes Spiel zeigen (sofern SPORT1 nicht noch dazwischengrätscht).

Heute ab 20h der Auftakt für die komplett umgekrempelte Frauen-Mannschaft von Schwerin in Cannes. Um 20h30 spielt Friedrichshafen bei Roeselare.

Dienstag, 22.10.2013

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Tennis/ATP500: Swiss Indoors, #1, SPORT1 live

15h00 Fußball/U17-WM: Mexiko – Irak, #2, EURO live
15h00 Fußball/U17-WM: Kanada – Iran, #2, EURO2 live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Tennis/WTA: WTA Championships, Vorrunde, ran.de | tennis.de live
— Red Group: S. Williams, Radwanska, Kvitova, Kerber
— White Group: Azarenka, Li Na, Errani, Jankovic

15h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Severstal Cherepovets, Laola1.tv live

15h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Buenos Aires, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/F, CL: Dienstagsspielen, Laola1.tv live
— 15h: Azeryol Baku – Busto Arsizio
— 17h: Dinamo Moskau – Piacenza
— 20h: Roter Stern – Igtisadchi Baku
— 20h: Cannes – Schwerin 

17h00 – 19h00 Gewichtheben/WM: Frauen bis 58kg, Finale, EURO2 live

18h00 Fußball/U17-WM: Argentinien – Österreich, #2, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: 14ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Altach–St. Pölten, Liefering–Vienna, Parndorf–Hartberg, Kapfenberg–Mattersburg

18h00 Volleyball/M, CL: Dienstagsspielen, Laola1.tv live
— 18h: Ankara – Jastrzebski
— 20h: Ostrava – Olympiakos
— 20h30: Macerata – Zenit Kazan
— 20h30: Roeselare – Friedrichshafen 

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

19h00 – 20h00 Fußball/U17-WM: Schweden – Nigeria, #2, EURO2 live
Einstieg in 2ter Halbzeit

20h00 – 22h00 Gewichtheben/WM: Männer bis 62kg, Finale, EURO live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Stefan Schnoor, Thomas Strunz, Thomas Herrmann

20h45 Champions League: 23er Spieltag, SKY | ITV1 live
* SKY: Vorberichte ab 19h mit Extra-Optionen für Konferenz und “Deutsche Konferenz”. Ab 22h40 ASAT. Gäste: Ottmar Hitzzzzz…, Ruud Gullit und Alan Fountain
Schalke 04 – Chelsea
— Arsenal – Borussia Dortmund
— Austria – Atletico
— Porto – Zenit
— Celtic – Ajax
— Olympique Marseille – Napoli
— Steaua – Basel
— Milan – Barcelona

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Toronto Maple Leafs – Anaheim Ducks
— 1h: NY Islanders – Vancouver Canucks
— 1h: Columbus Blue Jackets – NJ Devils
— 1h30: Montreal Canadiens – Edmonton Oilers
— 1h30: Florida Panthers – Chicago Blackhawks
— 2h: Minnesota Wild – Nashville Predators
— 2h: Winnipeg Jets – Washington Capitals
— 4h: Phoenix Coyotes – Calgary Flames

1h30 Beach Volleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 23.10.2013

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

11h00 KHL: Admiral Wladivostok – Avangard Omsk

13h30 – 16h30 Tennis/ATP500: Swiss Indoors, Achtelfinale, SPORT1 live

15h00 Fußball/U17-WM: Italien – Uruguay, #3, EURO2 live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Tennis/WTA: WTA Championships, Vorrunde, ran.de | tennis.de live
— Red Group: S. Williams, Radwanska, Kvitova, Kerber
— White Group: Azarenka, Li Na, Errani, Jankovic

15h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Buenos Aires, Laola1.tv live

15h45 Fußball/Youth League: Real Madrid – Juventus, #3, EURO live

16h00 Fußball/POR, 2te Liga: Tondela – FC Porto B, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/M, CL: Mittwochspiele, Laola1.tv live
— 17h: Belgorod – Maaseik
— 18h: Lugano – Arkas Izmir
— 18h: Kedzierzyn-Kozle – Galatasaray
— 20h25: Innsbruck – Constanta
— 20h30: Piacenza – Lubljana

17h00 – 19h00 Gewichtheben/WM: Frauen bis 63kg, Finale, EURO2 live

18h00 Champions League: ZSKA Moskau – Manchester City, SKY live

18h00 Fußball/U17-WM: Slowakei – Ver. Arabische Emirate, #3, EURO live

18h00 Volleyball/F, CL: Mittwochspiele, Laola1.tv live
— 18h: Dinamo Bukarest – Sopot
— 19h: Dresden – Beziers
— 20h30: Gent – Vakifbank Istanbul
— 20h30: Conegliano – Galatasaray
— 20h30: Gornicza – Bacau

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

19h00 – 20h00 Fußball/U17-WM: Honduras – Brasilien, #3, EURO2 live
Einstieg in 2ter Halbzeit

19h15 Handball/F, EM-Quali: Schweden – Slowenien, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Gewichtheben/WM: Männer bis 69kg, Finale, EURO live

20h15 Handball/Pokal: Flensburg-Handewitt – Magdeburg, #2, SPORT1 live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h mit Extra-Optionen für Konferenz und “Deutsche Konferenz”. Ab 22h40 ASAT. Gäste: Sascha Lewandowski, Franz B., Sven Goldmann/Tagesspiegel
* ZDF: Vorberichte ab 20h25
— Bayern München – Viktoria Pilsen [ZDF]
— Bayer Leverkusen – Schachtjor Donezk
— Real Madrid – Juventus
— Benfica – Olympiakos
— RSC Anderlecht – Paris St. Germain
— Galatasaray – Kopenhagen
— Manchester Utd – Real San Sebastian

22h00 – 23h00 Doku: Hard Knocks, #1, SPORT1
Staffel von 2012 über die NY Jets

1h30 MLB: Boston Red Sox – St. Louis Cardinals, World Series 1/7, MLB.tv live

1h30 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Detroit Red Wings – Ottawa Senators
— 2h: Buffalo Sabres – Boston Bruins

1h30 Beach Volleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Laola1.tv live

2h45 Fußball/Copa Do Brasil: Gremio – Corinthians, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 0:0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gestern abend wurde der “Herbert” verliehen, ein Preis von Sportlern für Sportjournalisten und Artverwandtes. Buschmann siegt, Beckmann als bester Moderator, und sport1 für den Internetauftritt. und viele viele viele andere mehr.

  3. trainer baade hat einen interessanten hinweis auf einen sportschau-link, alle tore des monats seit 1971

    http://www.sportschau.de/tdm/archiv/archivindex102.html

  4. Sport1 für den Internetauftritt?

  5. @A_Baeumer: war auch mein erster Gedanke.

  6. Herbert, kann man wirklich einen Preis so nennen? http://www.youtube.com/watch?v=PQONBf9xMss

  7. #Herbert: Beckmann, BÄH1-Internet, kann man sich als Preis besser selbst disqualifizieren als mit diesen Preisträgern? Sollte jene Disqualifikation das Ziel gewesen sein, herzlichen Glückwunsch, andernfalls haben die Hyperintellektuellen bei AAS doch ein wenig was zu schmunzeln, das ist doch auch anstrebenswert.

  8. @Uwe:
    Ist auf jeden Fall schwierig, einen noch schlechteren Preis zu vergeben. Evtl. ‘Bester Fußball-Talkshow-Gast’ an Annette Weber?

  9. Juchu, ich bin hyperintelligent. Sagt dieser Herbert. Der Name ist doch hoffentlich aus ner verlorenen Wette entstanden.

  10. @dishguy: Beste Twitter-Vorleserin vielleicht noch? An Usedom-Michaelsen?

  11. und der Preis für den hyperintellektuellsten Blog geht an…uns

    http://mrwgifs.com/ben-afflex-surprised-award-winning-reaction-gif/

  12. Sternburg hat ihn ja gestern schon erwähnt – schlimmer als der Fuxx kann der Herbert nicht sein

  13. Bester Kommentar mit übergeordnetem gesellschaftlichen Bezug Bezug in einem Sportblog an..

    Für Buschmann tut es mir leid. Das ist ja eine Beleidigung, in der Reihe zu stehen.

  14. @veniat: Achtung, Baby. Der Status hyperintellektuell kann leicht kassiert werden, wenn man in Nerd-County AAS den Bezug zu Herbert Zimmermann nicht sofort parat hat. Wasndalos?

  15. Sport1 und gute Internetseite. Also das kann man ja nun wirklich nicht ernst nehmen -.-
    Beckmann sehe ich zu wenig um dazu was zu sagen. Aber was man da so sieht, reicht mir um zu sagen, dass ich das leicht freakig finde.

    Ist Buschi eigentlich wirklich so gut?
    Ich muss ja gestehen, dass ich Buschi eigentlich nur von SDR und fifa kenne.
    B’ball schaue ich seltenst bis nie. Liga total habe ich auch nie gesehen.
    Jaja, ich weiß Bildungslücke. Memo an mich: Lücke ausbessern.

  16. Ich weiß jetzt nicht was tragischer ist: die Liste der Preisträger der vergangenen Jahre oder die Tatsache, dass die Stimmen von 20.000 Sportlern kamen.

  17. Kerber spielt heute übrigens das zweite Match nach 16 Uhr gegen Serena Williams nach Errani-Azarenka und vor Radwanska-Kvitova.

  18. Kein Problem, thorben. Ich schaue auch kein Baseball. Hör einfach S360 (natürlich die alten Folgen, bevor es cool wurde). Da gibt es genug Buschmann, um sich ein Urteil zu erlauben.

    @Uwe: Mal ehrlich, dieses kumpelige Anduzen des Preises ist doch für eine legendäre Figur der frühen BRD noch mal eine weitere Beleidigung. Wenn es im selben Segment bereits einen Herbert-Zimmermann-Preis gibt, dann muss man sich halt etwas anderes aussuchen.

    Aber vielleicht ist das auch ein subtiler Hinweis darauf, wie die Preisvergeber den preiswürdigen Journalisten sehen. Als maximal ranwanzenden Frontalduzer.

  19. Bevor Sternburg wieder ablästert, mache ich es lieber selber ;)

    Bin überrascht, Preetz ist beim Herbert einer der Laudatoren. Scheint wieder vorzeigbar zu sein, was doch ein 4. Tabellenplatz so alles ausmacht.

  20. Die Herbert-Sieger im Überblick:

    Ex-DFB-Sprecher Harald Stenger (Lebenswerk)
    ZDF-Moderator Jochen Breyer (Newcomer des Jahres)
    Sat1-Mann Frank Buschmann (bester Sportkommentator)
    „Kicker“ (beste Sportfachzeitschrift)
    ARD-Mann Mehmet Scholl (bester Sportexperte)
    ARD-Mann Reinhold Beckmann (bester Sportmoderator)
    Als beste Sportsendung wurde die Sky-Bundesliga-Konferenz ausgezeichnet.
    Beste Wochenzeitschrift wurde die Bild am Sonntag

    Das ist doch ein Treppenwitz oder aber ein Preis, den man sich gegen eine schmale Aufwandsentschädigung gegenüber dem Veranstalter kaufen kann.
    Jochen Breyer made my day.

  21. Jetzt wollte ich mir auf blafasels Hinweis mal die Liste der bisherigen Preisträger ansehen. Und was soll ich sagen… ich verstehe jetzt die Begeisterung für den Sport1-Internetauftritt.

    @Sebastian: *prust* Ich schwöre, die Nähe von 10:46 und 10:49 ist reiner Zufall. Das hat sich überschnitten.

  22. @sternburg: Scho recht, einen Major der Ostfront und Träger des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes (siehe Wiki) duzt man einfach nicht. So etwas hätte es früher nicht gegeben. Lumpiges Gesindel, diese Preisverleiher.

  23. @blafasel: Wo ich noch mal drüber nachdenke. Vielleicht es das auch einfach? 20.000 Sportler sind.. na? 20.000 Deutsche. Ist ja nicht so, als würden die Öffis mit ihrem Personal komplett gegen den Massengeschmack ansenden (auch wenn sie denselben natürlich selber geprägt haben, aber die Diskussion hatten wir wohl schon).

  24. Man könnte den tollen Preis doch recht simpel umbenennen. Einfach ein ‘i’ dazwischenquetschen und den Preis einer Sportschau-Legende widmen.

  25. Womit wir wieder bei Space Kelly angekommen wären.

  26. @sternburg

    #buschi

    wenn jemand zu diesem award passt dann der frank. er repräsentiert die “einfache” geselsschaft perfekt. schau einfach mal auf seiner facebook seite rein. das hat sektenartige auszüge.

    ich persönlich habe ihn auch mal gefolgt. es wurde derart abartig , dass ich es nicht mehr mit mir vereinbaren konnte.

    wenn er interviews führt wirds ganz übel. jeder satz beginnt mit viele leute denken das über dich ABER ICH nicht. die leute kennen dich nicht. komm zeig wie du wirklich bist. das macht er in jedem interview. das ist so unseriös und unprofessionell.

    camp david , hollister gesellschft. und der buschmann passt da perfekt rein.

  27. gesellschaft

  28. Heribert F. lebt noch, oder?

  29. Reicht es wirklich, 15 mal pro Übertragung “dazu sag ich nix” von sich zu geben, um als bester Experte zu gelten?

    Gibt es außer dem Kicker überhaupt noch “Sportfachzeitschriften”? Sollte man nicht besser eine beste Sportredaktion im Printbereich auszeichnen?

  30. @Willi: Ja, aber das sollte kein Hindernis sein, wenn jemand ein so überragender Reporter war. ;)

  31. @Will #Sportfachzeitschriften: Ja gibt es, siehe zum Beispiel den Playboy und dessen Kenner Rafa Honigstein. Die Interviews sind dort auch stichhaltiger als beim Kicker.

  32. Kann nicht dogfood unter Mithilfe der Blogger Gemeinde und ihrer Kommentatoren einen Gegen-Preis ins Leben rufen? Aber ohne roten Filz udn Abendgaderobe. Aber mit dem Respekt der Sport-schauenden Gemeinde.

  33. Vergesst immer nicht, wer die gewählt hat.

    Dann schaut euch dochmal einen Großteil der Bundesligaprofis an. Natürlich wählen die Bild zum besten Sportteil, natürlich werden die gerne von zahmen Leuten wie Jochen Breyer interviewt…

  34. Neben Jochen Breyer waren übrigens Laura Wontorra und Ben Wozny nominiert.

    Ich wollte es nur erwähnt haben.

  35. Ben wer???

  36. @Higgi: I woz a ny.

    @Frederik: Frl. Wontorra hat dann nicht gesiegt? Das ist doch ein Affront gegen Jörg.

  37. Jochen Breyer war der Milchbubi, richtig?

  38. @Salopp: Right u are. Das Strahlemännchen mit perlweiß-Lächeln und der Tendenz zum Multilingualen.

  39. @Uwe: deine dialektische Interpretation des Namens verschafft mir für den Rest des Tages sicher noch das eine oder andere stille Grinsen.

  40. Breyer fand ich gar nicht so nervig. Ich fürchte nur, beim ZDF wird man ihm die noch relativ frische journalistische Ausbildung sehr schnell austreiben.

  41. Hui, das war aber echt Anstrengend mit dem Breyer!

  42. In seiner Rede dankte Breyer übrigens auch Dieter Gruschwitz dafür, dass einem Typen mit einem Milch-Gesicht die Chance gegeben hat, die CL zu moderieren.

    P.S.: Ben Wozny ist vom NDR, moderiert dort u.a. 3. Liga und taucht wohl auch mal in der Sportschau auf.

  43. @Frederik: Du schaust Dir die Dankesreden der Herbert-Preisverleihung an? Junge, ritzt Du Dich heimlich, möchtest Du reden?

  44. @Uwe:

    Danke für das Angebot, aber ich mache das mit meiner Problem-Kerze und mir allein aus.

  45. “He makes sure his three Mason jars are filled with water so he will not have to leave the room on the account of thirst”

    Eher durchgeknallter Schwachsinn…

    Der Witz an der Geschichte ist wirklich, dass GIF so uralt ist, aber erst jetzt die Leitungen breit genug sind, um riesengroße GIFs in akzeptabler Zeit darstellen zu können – und Auto-Play bereits eingebaut ist. Nicht dass es Autoplay nicht auch bei anderen Dateiformaten geben würde, die Aussage ist ja an sich falsch dass Videos nicht von alleine sofort starten würden bzw. dies nicht können – es hat nur irgendwann so genervt, dass es Usus wurde, dies eben nicht zu tun.

    Ich gebe der ganzen Angelegenheit noch ein, zwei Jahre, dann nerven GIFs so extrem dass sie auch nicht automatisch abspielen.

    Vor allen Dingen frage ich mich, was der Typ überhaupt verdient… der wird doch nie im Leben reich mit den Bildern…

  46. Jochen Breyer… okay keine Worte. Aber er wurde es sicherlich auch, aus Mangel an anderen Optionen. Wer hätte es sonst werden sollen? Any idea?

  47. “Wir haben uns einen Trainer gewünscht, jetzt haben wir einen.” (O-Ton Timothy Chandler im BR-Bericht über den neuen Club-Trainer)

  48. @Sebastian: dafür müsste man Vergleichswerte kennen. Aber Leute, die Traffic generieren, haben offensichtlich einen so hohen Marktwert, dass die Personen dafür auch seriösere Jobs aufgeben. Was er da macht ist ja nun offenbar wichtiger für den Erfolg einer Website als x Online-Redakteure bei jeder beliebigen News-Site, die im wesentlichen nichts machen außer Agenturmeldungen aufzubereiten, aber auch bezahlt werden.

  49. Bester Newcomer des Jahres 2013 ist meiner Meinung nach Sven Haist. Aber den kennen wohl noch weniger Leute als Ben Wozny…

    Haist kommentiert bei Sky die 2. Liga und ist seit gefühlten Ewigkeiten die erste on-air Personalie bei Sky, die nichtextern eingekauft wurde, die kein PR-wirksames Casting gewann und die keine Pressemitteilung zum Einstand bekam.

    Er arbeitete zuvor schon ein wenig für die Sky-Sportredaktion, kickt gelegentlich in der Landesliga und macht bei seinen Kommentaren einen guten Eindruck: gute Analysen, gute Stimme. Wäre wünschenswert, wenn er behutsam aufgebaut wird.

  50. Immerhin konnte man sich Breyers Namen merken, weil man das Gesicht dazu nicht vergaß. Ich habe hingegen allergrößte Schwierigkeiten, mir die Namen von Sky-Frager/innen zu merken zwischen all den Marcus-Thomas und Tanja-Anjas (von Rollo Fuhrmann mal abgesehen, aber der ist wohl außer Konkurrenz).

  51. Ich bin indes auch nachwievor davon überzeugt, dass Breyer mehr kann als das, was er bei der Champions League-Moderation zeigt. Ich erinnere mich an Interviews von ihm im ASS oder in der Sportreportage mit wirklich guten Fragen. Und ich glaube zudem einfach auch, dass jemand, der für die Süddeutsche gearbeitet hat, sein journalistisches Handwerk versteht.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich Breyer als ASS-Moderator schlagen wird. In jüngster Zeit gibt es ja häufiger Gäste abseits des Fußballs. Ich hoffe, dass Breyer da bei den Interviews ein paar neue Akzente setzen kann.

  52. es gibt doch hier mit Sicherheit einige Anhänger der Männersportart Eishockey.
    heute Nacht um 2 Uhr auf ESPN und dem LKW eures Vertrauens:
    “Big Shot”, der Geschichte, wie der Betrüger John Spano 1996 die N.Y. Islanders “kaufte” und selbst die NHL auf ihn reinfiel.
    der Regisseur ist E von Entourage.
    bestimmt auch bald auf You Tube zu finden.

    (übrigens gleichzeitig zum Islanders-Spiel heute…seltsam)

  53. Link vergessen:
    http://espn.go.com/30for30/

  54. Huch. Ich sehe jetzt erst, dass S360 am Freitag eine kurze Vorschau auf den BL-Spieltag gemacht hat. Ich höre mir das jetzt wegen Witzlosigkeit nicht nachträglich an, aber wenn das zur Serie wird, ich fände es super. Muss nur umdenken. Normalerweise steuere ich die Site zwischen Donnerstag und Montag abends nicht an.

  55. Kerber-March hat gerade angefangen. Ich räume ihr gegen Serena eigentlich keine Chance ein, der 2. Aufschlag ist zu schlecht und wird dauernd attackiert.

  56. auch gegen den trend hier, finde ich J. Breyer auch ganz gut und man sollte ihm schon ein wenig Zeit beim ASS geben, bevor der hier übliche ZDF beissreflex einsetzt.
    ansonsten wäre Rollo Fuhrmann für einen Nachwuchs Preis natürlich der beste Kandidat. ;-)

    #buschi@facebook
    sektenähnlich würde ich das noch nicht nennen,aber das fanboytum und die geistige Flughöhe einiger dort sind schon bemerkenswert.

  57. Ich wähle ab jetzt bei jeder Kommentator-Wahl den Faßnacht, soviel steht fest ;)

  58. Naja, ich bin auch nicht der größte Bommes-Fan, aber wenn man überlegt, wer da sonst noch rumläuft (KMH) ist man dann doch immer ganz froh, ihn zu sehen :D Und er gewinnt bei mir den Milchbubi-Vergleich mit Bommes von der ARD, der hat sowas onkel-kumpeliges, dass sich mir jedes Mal die Fußnägel hochrollen.

  59. @Berni: Breyer nicht gleich Voss oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Wobei, Voss ist auch Grütze. #Beißreflex

  60. ich finde eher, dass bommes der onkel ist. breyer kommt dagegen mehr wie ein internatsschnösel rüber. aber ich denke auch, dass er seine sache ganz gut macht. befragt zu seinem ziel zum ass hat er in der sz übrigens gesagt: “ich würde gerne dazu beitragen, das journalistische Profil der Sendung weiter zu stärken.” vielleicht wäre es ja hilfreich, einfach kein publikum mehr zuzulassen. das könnte der sendung helfen. (und natürlich kmh und den voss-androiden zu zdfinfo abschieben.)

  61. @Willi: ich meinte das eher im Lichte der Tatsache, dass er Professor war und seine Habilitation deswegen in der Schublade liegt.

    Mir scheint er eine Form von Onlinesucht zu haben.

    Ich kann das gut nachvollziehen, habe selbst schon zu viel einfaches Geld verdient und meine Tage vor dem PC verbracht. Aber da ging es nicht um eine Professur sondern “nur” ein Diplom.

    Vielleicht hat er wie ich einfach keine Lust auf den Job, den man damit machen kann, aber ich bitte Dich… animierte Gift? Diese Modeerscheinung hat eine feste Halbwertszeit. Und offensichtlich auch seine Beziehung.

    Ich fand den Bericht ziemlich traurig…

  62. Kevin Connolly war nicht nur E bei Entourage sondern auch der Sohn bei “Auf schlimmer und ewig” :-D

  63. Sorry, unklar ausgedrückt. Ich meinte auch Bommes mit onkelig (quasi der KMH der ARD^^). Insofern muss man vielleicht auch froh sein, dass Breyer nicht auf dieser Schwiegersohn-Sympathie-Welle surft. Das finde ich bei Voss zb extrem, der ist oft so verständnisvoll, als säßen seine Gesprächspartner bei ihm zur Therapie.
    Breyer hat für mich halt das Problem, dass es dann auch gelegentlich ins andere Extrem abgleitet und er einfach nur super arrogant und besserwisserisch rüberkommt, da gab’s zb mal ein schlimmes Interview mit Klopp, bei dem er überhaupt nicht gut aussah.

  64. Angie 3:6, 1:6. Schlankes Stündchen hat’s gedauert.

  65. @Sebastian: er ist Spezialist für die Entdeckung von Newswertem im Sportbereich. Das derzeitige von ihm präferierte Format dafür ist GIF, das macht ihn aber nicht davon abhängig. Zu behaupten, das wäre eine Modeerscheinung, erscheint etwas merkwürdig in Anbetracht des Alters dieser Spezifikation. Es wird sicher zukünftig andere Formate geben aber das macht die Sache deswegen nicht wertlos.

    Websites wie Huffington Post bestehen zu einem Großteil aus genau solchen Gimmicks.

    In Deutschland ist die Skepsis nur offensichtlich sehr viel größer gegenüber allen neuartigen Medien, während in den USA die Leute eine Firma/Website (wie z.B. Instagram, Vime, Tumblr) innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellen und diese plötzlich hunderte Millionen Dollars wert ist. Staunenswert, aber real.

  66. BTW: Ich erfahre gerade, dass der NBA-League-Pass ab nä. Dienstag eine Gratis-Woche auswirft.

  67. Liebe Angie,

    noch ein schönes Masters oder wie das Ding in Istanbul jetzt heißt. Dann einen netten Urlaub und dann, bitte, bitte, am Aufschlag üben. Wie Serena Dein zweiten Service weggemetzelt hat, war teilweise furchbar anzusehen.

    Dein Frankfurter Löwe

  68. Ausgerechnet Ramsey mit dem Fehler… Meine Fresse. Geht ja gut los.

  69. Herrera vom FC Porto in Rekordlaune, zumindest wenn der Live-Ticker recht hat. Fouls in der 5. und 6. Minute – und Gelb-Rot. Hat es das schon mal gegeben in der CL (oder sonstwo)?

  70. @Willi: der Punkt ist, dass Vines (die 6 Sekunden Videos von Twitter) auch sofort laufen, und Sound haben.

    Der einzige Grund, warum GIF so beliebt ist, ist der dass sie in einer rechtlichen Grauzone arbeiten. Es sind effektiv keine Videos, und deshalb können den Anbietern die bösen Briefe der NFL egal sein. Das fällt dann unter “fair use”.

    Fünf Jahre Lobbyarbeit später und die GIFs sind verboten.

    Was Technik angeht: Flash benutzt auch bald keiner mehr – und das ist auch uralt.

    Aber selbst wenn das alles nicht zutrifft finde ich trotzdem, dass der gute Mann sein Leben wegwirft.

  71. @Löwe: erstes Foul verursacht einen Freistoß, die zweite fürs zu forsches aus-der-Mauer-Laufen …

  72. @sternburg: wie immer, dicht am Brett, Danke.

    #Gifs: Nur, weil es in ein paar Jahren technisch vermutlich abgelöst werden wird, kann es jetzt noch Spaß machen.
    Und zwischen meinem compuserve-account und dem massiven Auftauchen im Netz, hat sich das Format auch etwas ausgeruht, und im Vergleich zu den damaligen Formaten hatten Gifs eben keine Bandbreitenprobleme. Dies aber nur nebenbei.
    Warum aber Burke nicht einen Job machen, der ihm Spaß macht? Jung, lern was ordentliches, oder wie? Oder, get a life? Ich dachte, @sebastian, Du siehst die Weltherrschaft der Nerds kommen, was hast Du gegen Burke – nicht genügend Twitterfollower?

    Ich unterscheide auch zwischen Gifs, die hauptsächlich witzig sein sollen, animiertes Palmface beispielsweise, und, für AAS hauptsächlich relevante, Gifs, die eine Spielsituation zeitnahe wiederholen. Witze können halt schlecht sein, schöne Spielzüge zeitnah geliefert, sind mir fast immer willkommen. Natürlich gibt es bei den Sportclips massive Überschneidungen mit schlechten und guten Witzen. Ich habe aber den Vorteil des Autostarts, bei YT muss ich erst Start und dann gegebenenfalls Repeat klicken.
    So furchtbar wichtig ist mir das Thema nicht, aber nur, weil es schlechte Karikaturen gibt, hat es das Format trotzdem ins Internet geschafft. Und immerhin schreiben mir Freunde auch immer noch SMS.

  73. @sebastian: Dein Hinweis auf die Grauzone ist natürlich richtig.

    Ah, jetzt aber zum Fussball. Was macht der BVB denn in den letzten Minuten? Fast eine Slapstickentstehung des Tores.

  74. Mann, sind die Spiele dämlich aufgeteilt. Heute könnte ich fünf oder sechs als Einzeloption sehen, morgen ist eigentlich nur Real gegen Juve vom Namen her attraktiv und mit Abstichen Bayer gegen Donezk.

  75. Ja, werde Real-Juve aufnehmen und nach Schwimmen und Dampfbad ansehen.
    Scheint wohl auf Nicht-Manipulation bei der Auslosung hindeuten.

  76. Krass. Der Kommentar auf Sport1FM hängt gegenüber meinem russischen LKW um fast eine Minute.

  77. Ui cool ich hab es mit einem Kommentar in den Spam-Filter geschafft. Ich fühl mich auf einmal ganz besonders :-)

  78. Tja, sport1fm nimmt sich die Pause eben, um reflektiertere Kommentare abzugeben. Da hechelt der Ostblock mit seiner situativen Kommentierung natürlich hilflos voraus.

    Oh, Dittmann redet Arsenal runter.

  79. @Sebastian: Aber nicht ohne Link? Da hapert es ja meistens.

  80. Halb so wild, an der Raststätte hat mich ein sehr netter englischer LKW-Fahrer mitgenommen. Aber seltsam finde ich das schon. Von allen anderen Audio-Angeboten bin ich immer das Gegenteil gewöhnt.

  81. der österreichische Kommentator bei der Konferenz dürfte herzlich gerne mal seine.. na nennen wir es mal latente Subjektivität ablegen, gepaart mit unpassenden Vergleichen und seinen Stimmungsschwankungen. Grauenhaft, man hofft ja fast dass keine österr. Mannschaft mehr es in die CL schafft.

  82. Umgekehrt ist auch besser, kann ich nach dem Schrei im Realplayerstream einfach vom Bügeln aufschauen und die Spielszene sehen.

  83. Kein Link. Ich frag mich auch, woran das grad liegt. Vielleicht ist “Tumblr” ein Keyword das Kai nicht gefällt :-)

  84. @Ananas: Genau, verglichen mit den objektiven dt. Kommentatoren in der Konferenz….bruhahaha.

  85. Ja, die Deutschtümelei der deutschen Reporter geht mir auch gepflegt auf die Nerven. Gerade Arsenal dürfte wegen Tradition, Spielweise und nicht zuletzt auch wegen der Nationalspieler viele Fans hier haben.

  86. @Sebastian: Ohne Link geschafft, Groß!

  87. @Löwe: Ich sehe eigentlich kein Problem darin, daß die Kommentatoren auch zu “Ihren” Teams helfen, nur die Kritik oben fand ich etwas lächerlich. Gerade der König ist nämlich meistens sogar “überobjektiv”…… siehe die “vollen Hosen der Austria”, über die er heute schon gesprochen hat.

  88. Wie kam Bob denn da plötzlich über links? Cool.

  89. Mann, Mann, Mann. Warum kann der Schiedsrichter nicht noch diesen letzten Einwurf ausführen lassen? Und wie zum Teufel konnte Dortmund dieses Spiel nur gewinnen? Schon ein Punkt wäre schmeichelhaft gewesen…

  90. Halbzeit des Länderwettkampfs Deutschland-England in der CL:
    2-2

  91. ÄH, #iCLKonferenz: Mourinho hat doch schon vorher gegen eine deutsche Mannschaft gewonnen. Schalke jedenfalls nicht das erste Opfer, oder meinte der Kommentator nur die Gruppenphase?

    @Tony: Bin heute über einen tonymontana im Transfermarkt gestolpert? Bist aber nicht Du, der BVB Fan, der sich da rumtreibt. #Lizenz-,Namensrechtprobleme

  92. @Ste… der BVB hat halt von vor zwei Jahren doch ein wenig gelernt.

  93. mik, vermutlich ist das Uwe oder sternburg oder beide zusammen, die dort Schindluder mit meinem guten Namen treiben

  94. @ste: Wie Arsenal das Spiel verlieren konnte? Der ITV-Mann sagt dazu: “ball posession doesn’t score goals”. Habe aber beide deutschen Spiele nur so nebenbei verfolgen können Dank Telefonanruf -> daran merkt man übrigens, wer Sky/Puls4/ITV & Co. hat und wer nicht…

  95. haha veniat das kann bestätigen! was ist den heute für ein Spiel?

  96. …ich… natürlich

  97. Ach? Wir tolerieren den unqualifizierten Blödsinn, den Du hier verzapfst allein deshalb, weil wir so viel Hochachtung vor Deinen hochqualifizierten Beiträgen in unserem eigentlichen Lieblingsforum haben. Und jetzt stellt sich heraus, Ihr seid gar nicht dieselbe Person?

  98. @veniat: Und wer keinen Anrufbeantworter.

  99. Ich bedanke mich jedenfalls an dieser Stelle in aller Form dafür, dass weder hier jemand diesen Schrott auf Sport1 angesprochen hat, noch meine Telefonanrufer dies als ernstzunehmendes Surrogar auf dem Kasten hatten. Ein erster Pyrrhussieg auf dem Weg hin zu einem besseren TV Programm. Wir sehen bald was besseres…
    Kommentar des Tages heute für mich, der die entsprechende Diskussion/Situation perfekt beschreibt: Higgybaby (12:40 Uhr) mit

    Ben wer???

  100. Diesmal heißt sie Lisa (Liza?),

    liest den Daily Telegraph vor (bin bei Will, deren Sportredaktion ist lesenswert).

    Lisa oder Saftschubsen? Wie soll ich mich entscheiden?

  101. Puls4 überträgt Primera Division? Ist da etwas an mir vorübergegangen?

    Also ob das wirklich Sinn hat….

  102. speaking of unqualifizierter Blödsinn:
    auf Sport1US läuft gerade die Comedy “Hard Knocks”. im Stromberg-Stil werden dort in einer Pseudo-Doku die New York Jets als normales NFL-Team dargestellt, das versucht durch hartes Training an die Spitze der NFL zu kommen

  103. Ohne Wertung zum Foul, nur zum Thema selektive Information:

    Englische Medien reden über Lewandowskis dunkelgelbes Foul, deutsche Leitmedien schweigen es tot. Umgekehrt haben wir es übrigens schon genauso erlebt.

  104. Yo, #ben wer, trotzdem großen Dank an @Frederik, sich so ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Eine der schönen Sachen an diesem Internet, mit einem Klick bin ich auf dem wunderbaren http://kommentatoren.blog.de und bekomme nicht nur die Namen, sondern auch gleich eine Einschätzung.

    Vielen Dank, auch wenn ich Uwes Spielplatzfrage natürlich im Kopf habe: Was macht das mit Dir?

  105. HiHi, Wenger redet von physisch stärkerem Gegner. #EngFrg

  106. Jetfighter, meinst du den Ellbogenschlag an (ich glaube) Koscielny?

  107. Von jemanden wie Favre finde ich das schon eine bemerkenswerte Einlassung:

    Ich werde nicht Schweizer Nationaltrainer. Ich liebe die Bundesliga und die Borussia.

  108. @mik: Da nicht für. Und zur Beruhigung: Ich wache nachts nicht schweißgebadet auf und sage zu mir selbst: “Huiuiui, Donnerwetter. Hoffentlich ist es eine Ausnahme das Fritz von Thurn und Taxis in dieser Woche nicht kommentiert.” Das macht also so viel nicht mit mir…

    Stichfrage: “Ben wer?” – Damit sollte nur unterstrichen werden, dass es zu Breyer ja auch keine wirklichen Alternativen gab. Davon abgesehen – ich erläuterte es zu früherer Stunde – sehe ich seine Auszeichnung ohnehin als lohnenswert an. Und wenn es meinetwegen eine Investion in die Zukunft ist.

  109. @Max: Jau. Findet nicht statt.

  110. Es gibt hier doch sicher jemanden, der mir erklären kann, wie dieser kleine zusätzliche graue Balken in meinen Blockquote-Kasten um 23:30 (unter dem “Ic”) geraten ist? #curiositykilledthecat

  111. @tony23:18: Nice one. Und um diese Mannschaft noch mehr zu charakterisieren, empfehle ich Dir folgenden link, der diese Jets als kleine unsympathische Petzen offenbart.
    Ein 4-3 zu diesem Zeitpunkt der Saison lässt mich über vieles hinwegsehen, wo ich doch kaum vier Siege am Saisonende erwartet habe.

    Ging es eigentlich noch jemanden so, dass dieses Arsenal – BVB Spiel in keinster Weise den gestellten Erwartungen gerecht wurde? Fehler, Fehler, Fehler und auch ein paar Fehler oben drauf. #dontbelievethehype

  112. Danke, Uwe. Ich dachte schon, es läge an meiner schlechten Laune, die mich das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit ausschalten ließ. Ich hatte mich nämlich sehr drauf gefreut und fand es eigentlich sportlich hochstehend aber trotzdem irgendwie auf eine seltsame Art langweilig.

  113. @Uwe: Ja, mir ging es genauso. Und natürlich war es nicht das erste Verheißen einer Spitzenbegegnung. Und natürlich sind solche Partien nicht selbstverständlich großartig, verweise mal auf die BVB-Bayern Spitzenduelle zu Beginn des Jahrtausends, die Lev-Fcb Duelle mal ganz verschweigend.
    Also, auch, wenn ich das Business kenne, nochmal ziemlich blutleer die gesamte Partie.
    Allerdings hat den deutschen Verein der Ballbesitz irgendwann nicht mehr interessiert, und der Sieg wurde angenommen.
    Und dann bin ich zufrieden, S04 verloren, BVB gewonnen, fein gemacht, auch wenn ich zwei Siege besser gefunden hätte. Also nicht für mich, aber für FRG.

  114. @tonymontana:
    Danke für den Hinweis auf #30for30. Habe mal einen Timer bei USRSC gesetzt, vielleicht habe ich Glück und der Film wird dort gefeedet. ;)

  115. Wobei wir mal erwähnen sollten, wie wichtig dieser Sieg wahrscheinlich für die CL-Saison des BVB ist.

  116. @sternburg: Dir ist *glaskugelmodus_an* wohl Folgendes passiert:

    Ich werde nicht Schweizer Nationaltrainer. Ich liebe die Bundesliga und die Borussia.

    Also quasi ein blockquote im blockquote

  117. -> So sollte es aussehen:

    blockquote
    Ich werde nicht Schweizer Nationaltrainer. Ich liebe die Bundesliga und die Borussia.
    br
    blockquote >< blockquote
    blockquote

  118. Gute Idee. Aber nein, ist es nicht. Das war ein einzelnes Zitat.

    Im Quelltext ist (Achtung: Volllaienperspektive) tatsächlich ein doppelter Blockquote. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie der dahin gekommen ist. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass der sich nicht in meinem Kommentarfeld vor dem Absenden befunden hat.

  119. Die NSA hat bei der packet injection etwas gepfuscht, nicht weiter wundern.

  120. Sehr angenehme morgendliche Nahverkehrs-Lektüre, eure Comments. Packmas, Mittwoch.