Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute und morgen ist weiterhin Berlin angesagt. Seit heute aus direkt beruflichen Gründen und wieder in Schmargendorf. Screensport bis einschließlich Dienstag ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Großsporttag in St. Louis. Neben Spiel 5 der MLB World Series ab 1h07 (möglicherweise mit der Option die World Series zu gewinnen – Spiel 4 war beim Schreiben des Blogeintrags noch nicht fertig), gibt es ab 1h30 knapp einen Kilometer entfernt auch das Monday Night Game aus der NFL aus St. Louis: St. Louis Rams – Seattle Seahawks.

Die ESPN-Programmdirektion zeigte diesen Sommer bei der Auswahl der Spiele ein so smoothes Händchen wie QB Josh Freeman in seinem Betätigungsfeld.

Ich habe die Rams vor einigen Wochen gesehen und fand ihre Defense, namentlich den Pass Rush, so schlecht nicht. Ich finde auch QB Sam Bradford nicht wirklich schlecht – Bradford, vielleicht nicht der allerflinkeste, spielt aber seit Jahren ohne Offense Line respektive Pass Protection. Dass er dabei noch ein QB-Rating von 90,9 produzieren kann, erstaunt mich.

Das Thema Bradford ist aber insofern vorrüber, weil Bradford sich das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen hat und für den Rest der Saison ausfällt. Am Montag wird man noch mit Kellen Clemens (2006 – 2010: NYJ) spielen. Als weitere Optionen können sich die Rams an Brady Quinn und Austin Davis halten, die beide nach der Bradford-Verletzung in der letzten Woche verpflichtet wurden.

Für Clemens wird der Job in der Nacht nicht einfach werden. Mit den Seahawks bekommt er ein defensivstarkes Team als Gegner– zweitbeste Pass-Defense des Landes (ypg). Und hinter dieser Offense-Line alles andere als vergnügungssteuerpflichtig: das viertbeste Pass Rushing-Team der Liga (25 Sacks in 7 Spielen). Während in der NFC West alles auf die 49ers gestarrt hat, haben die Seahawks mit dieser Defense gute Chancen bei den Playoffs ein Wörtchen mitzureden.


Montagsspiel in der Zweiten Liga: Bochum – Lautern. Die einen haben ihren Trainer bereits gewechselt, seit dem nicht mehr verloren und in vier Spielen unter Kosta Runjaic ein Torverhältnis von 8:2 rausgespielt.

Bei den anderen ist der magische Peter wieder zum Solotänzer geworden. Aktuell hat sich wieder eine Niederlagenserie von vier Spielen in Folge angestaunt. Torverhältnis der letzten vier Spiele: 2:6. Da war keine Klatsche bei, aber man macht keine Buden. 13 Tore nach 11 Spielen.


Noch mehr Fußball am Nachmittag mit dem ersten Schwung an vier Achtelfinalspielen der U17-WM um 14h und 17h. EUROSPORT und EURO2 sind bei drei der vier Spielen dabei – fifa.com sorgt für kostenlose Streambegleitung.

Montag, 28.10.2013

7h30 – 10h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Rd #1, EURO | EURO2 live
* EURO: 8h30–10h30
* EURO2: 7h30–10h30

10h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Eckental, Laola1.tv live

11h00 – 23h00 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, #1, SPORT1+ live

12h30 – 16h00 Snooker/Main Tour: Chengdu, Rd #1, EURO | EURO1 live

13h00 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Metallurg Magnitorgorsk, Laola1.tv live

14h00 Fußball/U17-WM: Italien – Mexiko, Achtelfinale, EURO2 live
Vorberichte ab 13h45
14h00 Fußball/U17-WM: Japan – Schweden, Achtelfinale, fifa.com live

17h00 Fußball/U17-WM: Brasilien – Russland, Achtelfinale, EURO live
Vorberichte ab 16h45
17h00 Fußball/U17-WM: Honduras – Usbekistan, Achtelfinale, EURO2 live
Vorberichte ab 16h45

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Wels, #4, SKY live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – 1. FC Kaiserslautern, #12, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Formel 1 in Indien
— Ski Alpin in Sölden
— MotoGP in Motegi
— Benefiz-Laufveranstaltung “Wings for Life” mit Miriam Gössner, Thomas Geierspichler, Anita Herhardter, Michael Buchleitner, Christian Schiester

22h00 Primera Division: Getafe – Athletic Bilbao, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit: Thomas Helmer, Thomas Strunz, Olaf “Weltmeister a.D.” Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Schlechte alte Tradition” – 50 Jahre Trainerentlassungen in der Bundesliga
“Kein Ende in Sicht” – Keine Ende in Sachen Nürburgring-Projekt in Sicht
“Weltklasse trotz Epilepsie” – einer der besten schweizer Turner kämpft gegen Epilepsie

23h30 – 24h00 Magazin: Goooal!, SPORT1

24h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Buffalo Sabres – Dallas Stars
— 24h: Carolina Hurricanes – Pittsburgh Penguins
— 0h30: NY Rangers – Montreal Canadiens
— 1h: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks
— 3h: Vancouver Canucks – Washington Capitals

1h07 MLB: St. Louis Cardinals – Boston Red Sox, World Series 5/7, MLB.tv live
Wainwright vs Lester

1h30 NFL: St. Louis Rams – Seattle Seahawks, #8, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 29.10.2013

7h30 – 10h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Rd #1, EURO | EURO2 live
* EURO: 8h30–10h30
* EURO2: 7h30–10h30

10h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Eckental, Laola1.tv live

11h00 – 20h40 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, #1, SPORT1+ live

12h30 – 16h00 Snooker/Main Tour: Chengdu, Rd #1, EURO | EURO1 live

14h00 Fußball/U17-WM: Uruguay – Slowakei, Achtelfinale, EURO2 live
Vorberichte ab 13h45
14h00 Fußball/U17-WM: Marokko – Elfenbeinküste, Achtelfinale, fifa.com live

15h00 Volleyball/F, CL: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Igtisadchi Baku – Dinamo Moskau
— 16h: Bacau – Zürich
— 20h30: Beziers – Rabita Baku
— 20h30: Sopot – Gent
— 20h30: Busto Arsizio – Conegliano

17h00 Fußball/U17-WM: Nigeria – Iran, Achtelfinale, EURO live
Vorberichte ab 16h45
17h00 Fußball/U17-WM: Argentinien – Tunesien, Achtelfinale, EURO2 live
Vorberichte ab 16h45

18h00 Volleyball/M, CL: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Jastrzebski – Innsbruck
— 18h: Lubljana – Dupnitsa
— 18h: Arkas Izmir – Berlin Volleys
— 20h: Budejovice – Paris
— 20h30: Maaseik – Ostrava

20h00 Primera Division: Espanyol – Malaga, Laola1.tv live

20h15 Regionalliga: TuS Koblenz – SSV Ulm, #14, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Basketball/Eurocup: Bilbao Berri – Spirou Charleroi, #3, EURO2 live

20h30 Fußball/SCO, Challenge Cup: Stenhousemuir – Rangers, BBC Alba live

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Arsenal – Chelsea, 4te Runde, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
Parallel: Burnley – West Ham, Man Utd – Norwich

20h45 Serie A: Atalanta – Inter, #10, SPORT1+ live

22h00 Primera Division: Celta Vigo – Barcelona, Laola1.tv live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Sascha Bandermann, Ewald Lienen, Hans Sarpei, Peter Neururer

23h15 – 1h00 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, #1, SPORT1+ Tape

24h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h: Indiana Pacers – Orlando Magic
— 1h: Miami Heat – Chicago Bulls [S1US]
— 3h30: LA Lakers – LA Clippers

24h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: NY Islanders – NY Rangers
— 24h: Philadelphia Flyers – Anaheim Ducks
— 24h: Montreal Canadiens – Dallas Stars
— 0h30: NJ Devils – Tampa Bay Lightning
— 1h: Chicago Blackhawks – Ottawa Senators
— 1h: St. Louis Blues – Winnipeg Jets
— 2h: Edmonton Oilers – Toronto Maple Leafs
— 3h: Phoenix Coyotes – LA Kings

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer mal wieder ein Buch, anstelle eines Blogeintrages, meine Empfehlung:

    http://www.e-politik.de/lesen/artikel/2013/50-jahre-bundesliga-und-die-abenteuer-eines-besonderen-trainers/

  3. “lesen möchte” bitte hinzudenken

  4. “ypg”? Schreibfehler, habe ich schon wieder eine dieser Internet-Abkürzungen junger Leute verpasst oder geht es tatsächlich um die Volksverteidigungseinheiten Kurdistans (oder die kurdischen Volksverteidigungseinheiten; da muss man schon aufpassen, an wen man gerät)?

  5. Yards.Per.Game. liebster Sternburg. Auch ganz doll liebe Grüße von der judäischen Volksfront, oder war es die Volksfront von Judäa?

  6. und die MOPO entzückt mich mit der Meldung, der FC Bayern und Adidas wollen zusammen den Messi-Transfer nach München stemmen. Da hab ich mindestens den ganzen Vormittag immer wieder was zum Schmunzeln. Bei dem Wetter draussen dringendst nötig.

  7. @Higgibaby: Und kurz danach SPON ansurfen? Wasndalos im Norden, hat die Hyperintellektualität noch Wochenende?

  8. es ist Montagmorgen, Uwe hat mal wieder die Nacht durchgeweint nach einem Jets-Spiel und geht, um seinen Frust loszuwerden, auf unbescholtene Blogteilnehmer los…
    tststs…#GuteGüte

  9. Das habe ich die Tage schonmal gelesen.
    Zuerst klang das ja schon irrwitzig, wenn man sich das dann genau durchliest irgendwie immer Noch, aber es klingt plausibler.

    Ich bin mal gespannt, ob das noch wer seriöseres aufgreift mit anderen quellen.

  10. @tony: Jets aber mal Schluss mit dem off-topic hier (pun intended).

    #Messi: Warum eigentlich nicht? Uli H. braucht noch die Kirsche auf seiner Weltmachtfantasie, Pep kann den kleinen Lio gut an die Hand nehmen, die Bank hat angerufen – das Festgeldkonto sei voll, Barca ist auch nicht mehr so sexy wie vor ein paar Jahren und ein gewisser C.R. aus Madrid ist bereit ein paar Peseten extra beizusteuern, damit der Störenfried das Land verlässt. Mal ganz in Ruhe betrachtet ist das alles sehr plausibel, jetzt wo Bobek doch schon Englisch-Stunden nimmt.

  11. @Uwe: dann machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen: und holen auch CR7 dazu. Ahhh wird das großartig.

  12. noch besser: Watze und Kloppo beschließen, sich den CR7 zu angeln. Ahhh wird das megagroßartig

  13. Dann steht aber im Vertrag des CR7, dass der Hr. Klopp nur noch von der Tribüne aus zu coachen hat, Erfolgsrezept, so von wegen keine-Stars-neben-mir.

    Und mal im Ernst: Ist Jürgen Klopp der größte Star des BVB? Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung.

  14. Alles quatsch. Messi geht nach Mönchengladbach. Separatistentum, einen unverständlichen Dialekt und ein hübsches Städtchen als Vorhof zu einem wilden, mehr oder weniger gleichsprachigen Bergvolk, dafür muss er nicht nach München, das hat er alles in Barelona. CR7 hingegen geht in der Tat nach Dortmund. Denn das muss ein wahres Spitzenteam sein, welches nur 2:1 in Gladbach verloren hat.

    @Uwe: Gut, da hätte man eventuell auch selber drauf kommen können.

  15. Ist denn dieser Messi auch polyvalent genug um neben einem Max Kruse zu bestehen? Ich habe da meine Zweifel.

  16. Messi nach Gladbach? Ob ich das noch erlebe …

  17. Jetzt mal ernst beiseite: Bayern ist ja nicht Wolfsburg. Würden die tatsächlich Messi holen, müssten sie doch auch mal einen abgeben. Da finde ich die spannende Frage: Wen? Müller? Nach den bisherigen Eindrücken müsste das doch Götze treffen, oder?

    Und btw: Natürlich gibt das weder sein Ego, noch Dortmunds Bankkonto her. Aber Ronaldo nächste Saison als Ersatz von Lewandowski, ich bin mir sicher, der würde in dieser Truppe mal so richtig Spass haben. Eigentlich schade.

  18. honigstein dazu per twitter:
    “Messi to Bayern” story comes from Francois Gallardo, of “Terry to Valencia” and “Pep to Man City” fame

  19. Typisch Honigstein. Muß einem auch jede kleine Freude gleich wieder mit seinem gut informierten Realismus kaputtmachen.
    Danke auch dafür.

  20. viel substantieller ist dann leider wohl diese meldung: platini regt eine aufstockung der wm auf 40 teams an. “Zwei weitere Teams sollen jeweils aus Amerika, Afrika und Asien kommen, je ein weiteres aus Ozeanien und Europa. “Der Fußball verändert sich stetig. Wir haben 209 Verbände, wieso sollten wir das Feld reduzieren. Wir können mehr Menschen glücklich machen”, so der 58-Jährige.”

    wen platini mit “mehr menschen glücklich” machen meint, dürfte klar sein. dass das ganze deshalb auch durfchaus realistisch ist, auch. muß man jetzt auf seinen duzfeind blatter hoffen, dass die 40er-wm nicht zustande kommt?

  21. Auf Blatter würde ich NIE hoffen. Der verkauft nicht nur seine Großmutter, sondern notfalls auch seine einzige Tochter.

  22. Handball WM 2019 in Deutschland und Dänemark

  23. Natürlich kommt Messi nach München – er war sogar schon zur Trikot-Anprobe da. Hier der Beweis!

    http://www.virtuelle-klapse.de/t35f6-Loewen-26.html

  24. Hallo? Spätesten im Viertelfinale der CL gibt es keine Setzliste mehr und das Los entscheidet. Warum sollte also Messi nicht nach München kommen können oder CR7 nach Dortmund?
    Ok, mit Gladbach wird es schwer, aber wenn die weiterhin so den Schiri auf ihrer Seite haben und auch mal Auswärtsspiele gewännen… Vielleicht im nächsten Jahr.

  25. Wann kommt endlich die EM der 40 Teams? San Marino lässt doch schon Wimpel nähen…

  26. Super Idee, 5er-Gruppen. Dann hat einer wieder spielfrei, wenn sich die anderen auf ein Ergebnis einigen dürfen. #lessonslearnedofGijon

  27. SKY hatte mit der BuLi-Konferenz am Samstagnachmittag mehr Zuschauer als jeder frei empfangbare Sender. Übrigens doppelt soviele Zuschauer wie Wintersport am Samstagvormittag.

  28. sorry, SKY Bundesliga ingesamt natürlich. Nicht nur die Konferenz (bei dwdl gelesen).

  29. @Linksaussen: wie oft ist jemals bei internationalen Turnieren die Teilnehmerzahl reduziert worden?

    Platini will also tatsächlich Blatter ablösen, benutzt aber die gleichen Hebel wie dieser. Er könnte genau so gut auch ein weiteres neues schönes “Goal”-Programm vorschlagen, dass jedem Kleinstverband viele Millionen Euro zur freien Verwendung verspricht oder eine WM der Kleinststaaten, natürlich quersubventioniert.

    Man kann gar nicht so viel essen, wie man …

  30. Kein Wiederholungsspiel hof- lev

  31. das ist ja kein fußballspezifisches problem. beim ihf-kongreß sind gerade die handballverbände von tuvalu, den föderierten staaten von mikronesien, bhutan, brunei odfer papua-neuguinea aufgenommen worden, wodurchdie zahl der mitgliedsverbände auf 199 anwuchs. wüßte gerne, wieviele von denen genug aktive handballspieler für ein spiel stellen könnten (also sagen wir: 20. 10 pro mannschaft)

  32. @23goalie: Danke für den Link. Meine nächsten drei Jahre sind gerettet ;) Ich hatte schon Angst, dass der sich ausbreitende Fußballvirus auf Sport1+ diese Rechte befällt und ich gänzlich ohne die ATP Tour auskommen muss, da ich leider weit und breit keinen anderen Player bei dieser Rechtevergabe erkennen kann.

  33. #Sky-Quote

    S04-BVB als Einzelspiel hatte 420.000 Zuschauer. Die DFB-Frauen haben mit ihrem 13:0 locker dreimal so viele Zuschauer angelockt: 1,4 Mio. und 11,2% Marktanteil. ;-)

    http://meedia.de/fernsehen/sky-sportschau-rekorde-dank-revierderby/2013/10/27.html

  34. pay-tv mit öffentlich-rechtlichen zu vergleichen, spoonman?

  35. #HOF-LEV

    Können sich die beiden Vereine nicht einfach drauf einigen, dass Hoffenheim in der 1. Minute des Rückspiels ungehindert einen reinmacht?

  36. @Linksaussen: Da stand doch schon extra ein Smiley dahinter. Diesen bitte auch beim HOF-LEV-Posting dazudenken, ehe empörte Nachfragen kommen :)

  37. Ich dachte, Hoffenheim hat schon 3 Punkte aus dem Hannover-Spiel zugesprochen bekommen. Jetzt geht es eher darum, dass Hannover 3 Punkte aus einem Spiel gegen Leverkusen erhält, bis zum 24. Spieltag dauert das aber zu lange. Also müsste man noch ein paar andere Teams einbeziehen – in den Begegnungen müsste natürlich immer Stieler pfeifen. Und am Ende sagt uns Fandel dann, dass egal was ein Schiri entscheidet, er absolut immer korrekt war wegen FIFA und so.

  38. Ich bin für die Einführung eines pro forma Dr.-Titels für alle Bundesliga-Schiris, irgendwie müssen die Herren doch zur Respektsperson gepusht werden können. #BILDsmiley

  39. Wie oben schon geschrieben, SKY hatte mehr Zuschauer mit Bundesligafußball als alles ÖR und Free-TV-artige zur gleichen Zeit. Das kann man schon gerne mal bemerken.

  40. @Higgi: Liste doch bitte der Vollständigkeit halber die parallel laufenden Sendungen des Free-TVs auf, um diese Leistung auch ins rechte Licht zu rücken. Dank Dir.

  41. Und der Preis für den Troll des Tages geht an: Hans E. Lorenz, seines Zeichens Vorsitzender des DFB-Sportgerichts.

    “Hallo, Herr Kießling. Jetzt haben Sie endlich mal eine Einladung vom DFB gekriegt.”
    “Wir haben überlegt, ob wir Stefan Kießling dazu verdonnern sollen, tausend Mal das Loch zu treffen.”
    “Als ich als Junge mit dem Fußball auf dem Land begonnen habe, war es eher die Ausnahme, wenn kein Loch im Netz war.”
    “Die TSG ist selten bei uns, aber wenn, dann mit originellen Fällen.”
    “Meine Lebensgefährtin wird mich heute Abend für das Urteil beschimpfen.” (via)

    Guter Mann.

  42. Kamen die Hoffenheimer nicht mit dem ganzen Zwanziger-Clan? Da hätte Theo doch ein bisschen auf die Tränendrüse drücken können, dass man mit einem so verdienten Club und einem so ehrenwerten Mann wie Hopp nicht so bösartig umgehen darf.

  43. bei Mike&Mike wurde gerade dem formidablen Tim McCarver vorgeschlagen nach der Analystenkarriere MLB-Commissioner zu werden

  44. Ich glaube ja es war wieder wie bei der Beschallung der Fans der Hausmeister um Hopp zu schützen. Ein letztes Sommerloch ins Netz und endlich haben die Fans mal Mitleid mit Hoffenheim und der Werksclub ist eigentlich der Böse der Liga. Hat sich Leverkusen eigentlich Vizephantomtorkusen schon schützen lassen

  45. Eigentlich ist es doch eine gute Nachricht, dass die Tatsachenentscheidung weiterhin das höchste Gut im Fußball bleibt. Natürlich hat das im vorliegenden Fall geradezu skuril zu nennende Konsequenzen, doch letztendlich bewahrt es doch den Fußball vor eine Lawine an Klagen. Geradezu tragisch wäre es allerdings, wenn Hoffenheim vom Loch im Netz profitiert hätte, aber so kann man durchaus sagen: selbst schuld -kauft euch ordentliche Netze. ;)

  46. ….so langsam kann ich diese Diskussion um Kießlings “Phantomtor” und vor allem die Frage nach Faiplay und Gerechtigkeit echt nicht mehr hören!
    Wo waren all die (Fußball-)Moralapostel, als England bei der WM 2010 im Achtelfinale ganzklar das 2:2 gegen Deutschland versagt wurfde?! Hat sich da irgendjemand drüber mokiert, dass Neuer nicht die Hand gehoben und dem Schiri signalisiert hat, dass der Ball nen halben Meter hinter der Linie aufprallte?!

    Die Tatsachenentscheidungen anzutasten wäre der Auftakt zu geschätzten 10 Wiederholungsspielen pro Saison – da wette ich drauf!

  47. Das muss mir allerdings jemand genauer erklären, wie der Begriff Tatsachenentscheidung mit der Zeugenaussage Brychs zusammen passt, dass er die Flugbahn des Balles gar nicht verfolgen konnte. Es war also keine falsch wahrgenommene Tatsache und keine auf einer Wahrnehmung beruhende Entscheidung, sondern nur der falsche Schluß “Ball liegt im Tor, es war deshalb ein Tor”. Es würde sich ja auch kein Schiri trauen, eine rote Karte für Tätlichkeit damit zu begründen, dass ein Spieler später am Boden lag und deshalb wohl irgend etwas vorher passiert sein muss, was er zwar nicht sah, aber dennoch bestrafte.

  48. Tatsachentscheidungen beyiehen ihre Betitelung ja eben gerade nicht aus der objetiven Wahrhaftigkeit, sondern aus dem Moment der Entscheidung. Die Entscheidung als Tatsache…
    …ich folge da einfach mal einer Definition aus Wikipedia

    Bei der Tatsachenentscheidung handelt es sich um einen Regelbestandteil vieler Sportarten. Um das Regelwerk von Sportarten praktisch anwenden zu können, ist es notwendig, dass Entscheidungen von Schiedsrichtern sofort wirksam werden, ohne dass ein Wettkampfteilnehmer dagegen Einspruch erheben kann oder eine Entscheidung nachträglich in irgendeiner Form widerrufen wird. Dabei ist es unerheblich, ob der Schiedsrichter das Regelwerk korrekt angewendet hat. Der Begriff deutet damit nicht auf eine von niemandem bestrittene, unumstößliche Tatsache, sondern darauf, dass ein dazu Berechtigter etwas als eine Tatsache ansieht, die aber nicht unbedingt so geschehen sein muss.

  49. Sagte Brych nicht seine Entscheidung basierte auf dem Hinweis durch den Assistenten?
    Geben Schiedsrichter regelmäßig rote Karten auf Basis der Wahrnehmung durch den den Assistenten?

  50. Ich glaube es war sternburg der sich die Tage über Jan Pommer in der Big Show ausgelassen hat.
    Ich dacht mir nur bla bla bla. Perfektes BWL-geblubber ohne allzuviel Substanz. (Ja, ich kenne mich da aus ;-))
    Aber mal eine Frage dazu: gibt es in der bbl auch sowas wie die Lizenzierung beim Fußball? Stichwort: pünktliche gehaltszahlungen.

  51. Fränkie: da muss man doch mal etwas genauer in die Semantik einsteigen. Brychs von ihm so wahrgenommene Tatsachen waren: a) Ball fliegt Richtung Tor b) verdeckte Sicht c) Ball liegt im Tor d) Assistent nickt. Die Entscheidung für ein Tor war somit nicht tatsachenbasiert sondern eine assistierte Schlußfolgerung. Die Entscheidung selbst ist wiederum eine Tatsache. Eine genaue Aufdröselung von Aussagen des Assistenten habe ich noch nicht gefunden.

    Natürlich kann man das Dogma aus Machbarkeitsgründen immer verteidigen, aber dann sollte man doch bitte schön dennoch wenigstens in sich schlüssige Begründungen dafür verwenden.

    Nur zur Erinnerung: wenn es um rote Karten geht, wurden nachträgliche Bestrafungen explizit damit begründet, dass ein Schiri etwas nicht gesehen und deshalb gar nicht beurteilt hat. Hier hat der Schiri auch etwas nicht gesehen, also nicht unmittelbar geurteilt, dass der Ball die Linie überschritt, sondern erst danach ein Urteil basierend auf einer falschen Annahme gefällt. Konsequenz und Einheitlichkeit ist etwas anderes, wie ich finde.

  52. Ich weiß nicht, was ich befremdlicher finde, diese Entscheidung an sich oder die Begründung, die man sich wohlfeil einfallen lässt. Wir haben es bei dem “Phantomtor” doch nicht mit ner falschen Abseitsentscheidung oder der Wembley-Frage, ob vor oder hinter der Linie oder mit irgendetwas anderem in der Richtung zu tun. Da ist weit und breit kein Tor erzielt worden, es wird aber eins gewertet. Wie kann das denn bitte rechtens sein?

    Das einzige, was mit da als annähernd adäquater Vergleich einfällt, ist der Fan/Betreuer/Auswechselspieler/Honk, der aufs Feld hüpft und den Ball von der Linie kickt. Ist das dann auch ne Tatsachenentscheidung, weil der Ball halt nicht drin war?

    Was ganz anderes (ernst gemeint): Wieso hat ter Stegen gestern eigentlich keine Rote Karte gesehen für die Verhinderung einer klaren Torchance, als er den Frankfurter umsenst, Meier aber weiterspielt und trifft und der Schiri Vorteil gibt?

  53. In Wembley ist auch weit und breit kein Tor erzielt worden, wurde aber gewertet. Wieso soll das eine rechtens sein, das andere nicht?

    Wenn ein Tor erzielt wird, ist keine klare Torchance verhindert worden.

  54. In Wembley bezieht sich der Wahrnehmungsfehler aber auf etwas, was innerhalb des “Spielrahmens” (weil mir kein besseres Wort einfällt) passiert, aber halt, je nachdem, wen man fragt, falsch bewertet wurde. Analog Abseits. Dat Dingen in Sinsheim ist aber ne andere Baustelle. Da gibts keinen Bewertungs- oder Ermessenspielraum. Mit dem gleichen Argument hätte man bei Helmers Rumgestolpere damals kein Wiederholunsgspiel geben dürfen, das wäre nach meinem Verständnis aber völligst absurd gewesen, da kann es doch keine zwei Meinungen zu geben.

  55. @Linus: Das war für den kompromissbereiten Schiri der so genannte ‘Easy Way Out’, der es ihm ermöglicht hat, die Doppelbestrafung zu verhindern. Für alle eine akzeptable Lösung. (Und durch unglaublich fehlerhafte Abseitsentscheidungen für die Eintracht später mehr als wieder gutgemacht.)

    Auch ernst gemeint: Wieso hat Alaba für die Notbremse in der Schlussminute nicht Rot gesehen und wieso fand Herr Weiner das nach dem Schlusspfiff alles so amüsant??

  56. @Phantomtor: wie oft pro Jahr kommt sowas gleich nochmal vor? Wembley. Nürnberg. Südafrika. Hoffenheim.

  57. Ich frage mich wann endlich der Video-Schiriassistent eingeführt wird. Einfach eine Option, die der Schiedsrichter abrufen kann, oder ihm direkt aufs Ohr gegeben wird. “Hömma, Felix. Dat war kein Tor.”

  58. @hankmerton

    Doppelbetrafung ist Mumpitz, stimmt schon, nur solang es sie gibt, sollte sie auch angewendet werden. Und zwar für alle gleich. Und es ist schon ein Unterschied, ob beim Stande von 1:1 (so der Elfmeter verwandelt wäre) ein potentieller Vorteil genommen oder ob durch falsche Abseitsentscheidungen ein 5,6 oder 7:1 verhindert wird.

  59. Nochmal: Dadurch das ein Tor erzielt wurde, ist die klare Torchance NICHT verhindert worden. Deshalb war das keine Notbremse, ergo keine rote Karte.

  60. In Wembley gab es auch keinen Ermessensspielraum. Der Unterschied ist nur, dass Wembleytore häufiger passieren, aber de facto ist es doch kein Unterschied ob ein Tor gewertet wird, wenn der Ball vor dem Tor oder neben dem Tor ist.

  61. @Linus, ja, da hast Du natürlich recht. Die Frage ist, ob Frankfurt mit Elfer, Rot für ter Stegen, Heimeroth für Herrmann oder Arango und somit 80 Minuten Überzahl nicht besser dran gewesen wäre. Aber meine persönliche Einschätzung ist es wirklich, dass der Schiri ganz froh war, auf Vorteil entscheiden zu können. Ob es das im wahren Wortsinn war, ist wie gesagt zweifelhaft. (Wobei die beiden schlimmen Abseitsentscheidungen keinesfalls zustande kamen, als das Spiel entschieden war. Aber ich weiß, das gegeneinander aufzurechnen macht ohnehin keinen Sinn.)

    Vielleicht hätte man Veh wie beim Football fragen sollen, was er möchte. Ich sehe gerade Herrn Zwayer sich vor der Führungskamera positionieren und sagen: ‘Emergency brake, defense No. 1, penalty is declined, result of the play is a goal…’ oder ‘Emergency brake, defense No. 1, penalty is accepted, No. 1 is dismissed, please reset the game clock to…’ (irony off)

  62. @ Linus: Ab welchem Spielstand wird eine krasse Fehlentscheidung denn dann nicht mehr relevant? Wenn der “Betrogene” ohnehin schon drei Tore zurückliegt? Oder erst ab vier? Oder ab fünf? Die Frage mein ich durchaus ernst – denn als vor einiger Zeit bei dem Spiel mit Duisburger Beteiligung der Ball von der Querlatte etwa einen Meter vor die Linie gesprungen ist und Tor gegeben wurde, war das der Treffer zum 5:0, glaube ich. Und damals war ein Wiederholungsspiel natürlich überhaupt kein Thema. Warum eigentlich nicht? Seit Deutschland – Schweden wissen wir doch, dass ein Vier-Tore-Rückstand keineswegs unaufholbar ist.

  63. Selbst wenn der fällige Elfer verschossen wird, hätte Frankfurt eine ganz lange Zeit den Vorteil mit 11 gegen 10 gehabt. Insofern hätte Aigner den besser nicht reingeschossen, Meier den Elfer verwandelt und Frankfurt sich ggf. einen Punkt +X abgeholt. Die Begründung mit dem späteren Abseits ist zwar 100% richtig (das war niemals Abseits), hat aber für die Szene vorher genau 0 Relevanz.
    Ausgleichende “Gerechtigkeit” über ein Spiel/eine Saison hinweg ist nach der Tatsachenentscheidung die dümmste im Profifußball anzutreffende Annahme und Rechtfertigung für Fehlverhalten. Aber gut, laut Sport1-Chefreporter “müssen” WIR ja international auch immer für die deutschen Mannschaften sein. Ob wir wollen oder nicht. Also habe wir da wohl auch nichts zu melden in Sachen richtiger Entscheidungen.

  64. @BSI

    Relevant ist sie immer, der Kummer ist aber ein anderer. Wenn Kiessling das Ding von hinten durchs Netz köpft beim Stande von viernull, regt sich doch keiner wirklich auf. Und Hoffenheim hätte auch mit Sicherheit keinen Protest eingelegt.

    @hankmerton

    Die Abseitsentscheidungen konnte ich nicht mehr so genau zuordnen. Allerdings war das Spiel gestern bis zum 2:1 halbwegs vogelwild, erst ab dem Zeitpunkt waren die Gladbacher haushoch überlegen, weil sie die Ordnung gefunden hatten. Ob ne Rote Karte das beschleunigt oder verhindert hätte, weiß nur Lucien.

    @MiMü

    So machts Sinn, stimmt. Also, das mit der Torchance.

  65. Aus gegebenem Anlass folgt hier eine Programmwarnung:

    23:15 ProSieben – TV total
    Die Fußballmoderatorin Jessica Kastrop und Fußkommentator Marcel Reif stellen ihr gemeinsames Werk “Das Bundesliga Buch” vor. Das Buch präsentiert in großzügigem Format die attraktivsten Fotografien von 1963 bis heute. Außerdem: Comedian Maxi Gstettenbauer präsentiert eine Nummer aus seinem Programm “Nerdisch by Nature”, und die Hamburger Schülerin Josephine Pora stellt eine ungewöhnliche Sportart namens Kettlebell vor.

  66. @ veniat: Habe ich ja gesagt, Aufrechnen bringt nichts. (Sonst könnte ich ja noch damit anfangen, dass Stranzl komplett ungerechtfertigt gesperrt war und ter Stegen niemals diese brenzliche Situation gekommen wäre, wenn er nur dabei gewesen wäre ;-) )

    Ich will auch nicht spekulieren, wie viele Gladbacher vom Platz hätten fliegen müssen, damit die SGE gestern was geholt hätte, macht auch keinen Sinn. In jedem Fall wars so am Ende hoch verdient.

    Wer schreibt mir denn vor, für deutsche Mannschaften sein zu müssen. Jörg ‘King of Nepotism’ Wontorra?

  67. Wer wird die bessere Frisur auftragen, Reif oder Kastrop? Wird Kastrop ihre allumfassende Kompetenz, Schlagfertigkeit und ihren großartigen Humor auch bei Raab beweisen? Wird Raab ihr einen Ball an den Kopf schießen? Schreibt sie demnächst auch ein Sachbuch oder war es immer schon ihr schriftstellerischer Traum, mit dem Finger auf Bilder zu zeigen, die man dann abdruckt? Ist Kastrop mittlerweile bekannt genug, um auch bei Switch Reloaded vorzukommen? Wie lange wird es dauern, bis man dabei in Reifs Gesicht das Angeödetsein definitiv nachweisen kann?

  68. @Linus

    Das ist aber immer Makulatur. Wenn Kiessling den nicht reinmacht (bzw. er nicht gegeben wird), dann spielt Leverkusen vlt. am Ende das 1:0 souverän runter. Weiß mans? Nee.

    Genauso wie du nicht weißt, ob Zwayer gestern Elfmeter gegeben hätte, wenn Aigner das Ding drüberknallt.
    Hätte Zwayer aber nicht zwingend gelb für ter Stegen ziehen müssen, wenn er auf Tor nach Vorteil nach Foul von ter Stegen entscheidet?!

  69. Jessica Kastrop hat bereits ein … ähem … “Sachbuch”(?) geschrieben. YMMV. Bei Amazon dürfte noch eine Leseprobe rumfliegen. Meine Freundin hat es nur bis zur Einleitung geschafft, bevor sie ihren Mageninhalt auf den Monitor verteilte.

  70. @Linus
    Aus meiner Sicht darf der SR nur eine (glatte) rote Karte zeigen, wenn er das Spiel sofort unterbricht. Der SR hätte folglich Elfer und rot für ter Stegen geben können oder aber das Tor für SGE. Er hat sich für die Vorteilsregel entschieden und somit war es nicht mehr möglich, ter Stegen vom Platz zu stellen.

  71. Ich sollte mich definitiv besser informieren, bevor ich etwas schreibe. Frau Kastrop hat nicht nur ein, sondern sogar zwei Bücher (mit richtig viel Text) geschrieben. Ehre wem Ehre gebührt:

    Blond kickt gut: Bekenntnisse einer Fußballreporterin

    Jessica Kastrop ist nicht nur blond, hübsch und schlagfertig – sie kennt auch die Abseitsregel und alle Spieler der Bundesliga beim Namen. Kastrop gibt einen aufschlussreichen Einblick in die geheimnisvolle Welt der Fußballstars, denn sie ist nicht nur eine erfahrene Sportjournalistin: Sie weiß auch, was nach dem Spiel in der Kabine passiert!

    Welcher Frau das nicht reicht, der hilft sie direkter:

    Liebe in Zeiten der Champions League: Die besten Beziehungstipps für fußballgeplagte Frauen

    Fußball – ein Beziehungskiller? Von wegen! TV-Moderatorin Jessica Kastrop erklärt, wie man auch in der Partnerschaft sein Stellungsspiel verfeinert, Eigentore vermeidet, erfolgreiche Nachwuchsarbeit leistet und vor allem bei der Suche nach Mr. Right lernt, zwischen Kreisklasse und Champions League zu unterscheiden.

    Man könnte glauben, sie macht das alles nur, um gar nicht mehr parodiert werden zu können, weil es dann zu absurd wäre.

  72. Ich hab auch gerade auf eure Empfehlung hin bei Amazon nachgeschaut. Boah. Also mal ehrlich:Wenn mir nicht schon schlecht wäre..

  73. Hm, wäre das nicht geradezu prädestiniert für Kalkofes “Nichtgedanken”?

  74. #Doppelbestrafung:

    Völlig andere Situation:

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EOPJup_3Cgo#t=45

    Nach dem Tor gab es allerdings Gelb für das Foul an Lewandowski.

  75. Sind wir hier eigentlich sicher, dass sich hinter dem lustigen Hans E. Lorenz nicht Sternburg verbirgt?

    Zum Urteil

    Für mich ist das die einzige Möglichkeit, um einer möglichen Prozessflut zu entgehen. Kein Präzedenzfall, kein wie auch immer gestrickter Regelverstoß. Entscheidend ist aufm Platz und nicht im Gerichtssaal. Ungerecht? Aber sicher. Aber ich sehe nicht so viel mehr Ungerechtigkeit als bei zu Unrecht nicht gegebenen Toren. Siehe Lampard 2010. Man muss den Fehlern auf dem Platz begegnen, etwa mit Torlinientechnik und Videobeweis. Apropos Tortechnik. Die Hersteller haben ja gesagt, sie hätte kein Tor angezeigt. Ich stelle mir gerade Brychs dämliches Gesicht vor, wenn er den Ball im Netz siegt und sein Gerät nichts anzeigt.

    Doppelbestrafung bei Notbremse.

    Ich würde hier gerne den SR ein Ermessen zubilligen, bin also weder für 100 Prozent Ja oder Nein. Wenn das Foul im Kampf um den Ball geschieht, bleibt es bei Elfer und Gelb, geht es nur darum, dass das Tor verhindert wird, Rot.

    Platini
    Der Mann macht mir wirklich Angst. Eine WM mit 40 Ländern? Mit zehn Gruppen, wo jeweils der Erste und die sechs besten Zweiten ins Achtelfinale kommen? Was für ein Schwachsinn, aber für den ist Platini, den ich als Fußballer vergöttert habe, leider immer zu haben. Und er wird sich durchsetzen.

  76. Zu den tollen Messi Gerüchten, die hier kursieren:
    Der geht eh zum Club nach Nürnberg, da hat er schon mal das Lokal eines Bekannten besucht, war damals in NN mit Foto.

  77. Kohli gewinnt in 3 gegen Seppi und damit gibt’s auch diese Woche wieder das Duell gegen den Alten Mann.

  78. @vierziger wm

    Ach was. 8 Gruppen mit 5 Teams. Die letzten Scheiden aus. Und der Rest kommt ins 16telfinale ;)

    Oder 4*10 und Platz 9/10 fallen wech und der Rest kommt ins Achtelfinalen;)

  79. Weil der Frankfurter Löwe es gerade anspricht oben – ist das eigentlich möglich, dass der Schiri den Alarm überstimmt? Also trotz Meldung “Ball ist drinn” das Tor nicht gibt bzw. (das Brych-Szenario) das Tor gibt, obwohl kein Alarm?

  80. Ich sehe es ähnlich wie Löwe. Ein Wiederholungsspiel hätte einen Präzedenzfall geschaffen, der bei Fehlentscheidungen Tür und Tor für Proteste öffnen würde, so dass man bei jeder zweifelhaften Entscheidung eventuell zunächst nur ein vorläufiges Ergebnis hätte. Natürlich ist das jetzt ungerecht, aber in der aktuellen Situation sehe ich wenig Alternativen.

  81. Sind hier eigentlich gar keine NHL-Fans mehr? Was sagt man denn zum Vanek-Transfer? Gut für die Islanders?

  82. Ziemlich off Topic, dennoch:
    Das Special zum Spiel 4 der World Series von uns ist online:
    https://www.dropbox.com/s/ur34ceuvdqr0m1c/jb_ws_gm4.mp3

  83. Ui, hier sind aber viele Rechtspositivisten.

    Könnte aber auch ein klitzekleines bisschen sein, das Hoffenheim einfach nicht so beliebt ist. Sie dürfen sich jetzt eben den Rest der Saison anhören, dass sie immer mal wieder in strittigen Situationen bevorteilt werden, wie abstrus die Behauptungen auch sein mögen, da mag der Trainer noch so sympathisch rüber kommen und das Team doch insgesamt recht attraktiven Fussball spielen.

  84. @JustBaseball
    Super, Danke. Und die gestrige Folge mit dem Aufdröseln der Obstruction war auch echt klasse…von wegen Ermessungssache des Schiedsrichters. :o)

  85. @Atterl

    Auf jeden gut für Vanek. Vom schlechtesten Team der Liga zu einem Playoff-Kanditaten und am Ende der Saison Free Agent. Für die Islanders könnte es sich zumindest kurzfristig auszahlen, wenn die Chemie zwischen Vanek und ihrem Star Tavares stimmt.

  86. @Atterl: Selbstverständlich, hier!

    Mehrere Dinge fallen mir zu dem Transfer ein. Für Vanek selber ist es sicher eine Verbesserung. Mit Buffalo ist die Saison aber rein gar nichts zu gewinnen, die wollen, so wie ich das sehe, mit den Picks die sie bekommen haben das Rebuilding vorantreiben. Für die Islanders ist es doch auf jeden Fall eine Verstärkung. Die wollen in die Playoffs kommen, was letztes Jahr als achter auch gelang, aber sie werden kämpfen müssen. Genau dafür können sie einen erfahrenen Scorer, vor allem Torschützen, doch gut gebrauchen meine ich. Außerdem laufen die Verträge von Vanek und auch Moulson, der nach Buffalo ging, nach der Saison aus, sprich das Risiko für beide Vereine ist überschaubar, im Falle des Falles werden die Verträge einfach nicht verlängert.
    Richtig bitter ist die Situation natürlich für Ehrhoff, den ich eigentlich ganz gut leiden kann. Im nachhinein muss man sagen hätte er bei seinem großen Vertrag auf bisschen Geld verzichtet und wäre zu einem echten Titelanwärter gewechselt oder wegen mir in Vancouver geblieben, dann würde es sportlich jetzt nicht ganz so bitter aussehen. Bin gespannt ob Miller noch irgendwann im lauf der Saison getradet wird, da gibts ja auch immer wieder gerüchte.

  87. Eigentlich müsste sich jetzt ein österreichischer Sender um die Rechte der Isländer-Spiele sichern wegen Vanek und Grabner. Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wie die beiden miteinander auskommen? Für die Sabres-Fans bleibt ohnehin nur die Hoffnung auf eine bessere nächste Saison mit einem dann einstelligen Pick.

  88. Normalerweise soll man für Marketingaktionen von Großkonzernen nicht noch extra Werbung betreiben, aber im Falle der Spots rund um Uncle Drew (falls es jemand noch nicht kennen sollte: hier sind Teil #1 und #2) mache ich hiermit eine seltene Ausnahme: Nach langer Pause ist nun Teil #3 erschienen. Auch wenn die Gesamtkonzeption nicht ganz gelungen ist – Kyrie Irving bleibt in seiner Rolle ziemlich lässig. Es lohnt sich also.

    By the way: Nachdem vor ein paar Wochen mal in den Kommentaren danach gefragt wurde – das Blog von Seb Dumitru ist endlich zurück, und das mit richtig viel Content.

  89. @NHL: ich schau ja am liebsten die Bruins oder die Blackhawks. Bin aber auch immer dankbar für Hinweise auf lohnenswerte Teams, im Moment gerne auch mal San Jose (Hertl) und Colorado, die wohl so gut spielen wie seit Jahren nicht mehr; wenn jetzt auch noch die Islanders mit Ösi-Fraktion durch die Liga pflügen, werde ich auch auf die ein Auge haben.

  90. Kommt es einem nur so vor oder hat die 2.Liga diese Saison ein sehr schwaches Niveau. Wenn ich mir die Spiele aus England aus der 2.Liga als Vergleich ansehe, dann sind das teilweise schon zwei verschiedene Sportarten.

  91. Sind die Reporter eingentlich vertraglich dazu verpflichtet, in wirklich jedem Satz Revierpower-Stadion zu sagen?

  92. re: Phantomtor. Ich wiederhole mich da gerne: Ich verstehe die Aufregung nicht.

    Nach dem ich hier damals darauf hingewiesen wurde,folgte ich einen Link zum entsprechenden Video. Und dachte erst, ich wäre dem falschen Link gefolgt. Denn in der ersten Aufnahme in Normalgeschwindigkeit sah ich ein blitzsauberes Kopfballtor. Erst in den Wiederholungen erkannte ich, welchen Weg der Ball tatsächlich wählte.

    Klassischer Fall von Zeitlupenwissen. Ich weigere mich, einen Schiedsrichter für eine fehlerhafte Wahrnehmung zu kritisieren, die ich hier keinen Deut besser gemacht habe – ob wohl ich sogar wusste, womit ich zu rechnen habe. Solche unter Homo Sapiens aus meiner Sicht verzeihbaren Fehler passieren in jedem Bundesliga-Spiel. Und in praktisch jedem Bundesliga-Spiel fallen Tore, die ihre Existenz bei genauer Betrachtung diesen Fehlern zu verdanken haben. Kein Mensch käme auf die Idee, wegen eines irregulären Abseitstores eine Spielwertung anzugreifen. Solange diese Regeln so sind, wie sie sind, solange sehe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, bei diesem meinetwegen kuriosen Vorfall irgendwie anders zu verfahren.

    Absurder finde ich nur noch die Frankfurt-Fraktion. Freunde, könnt Ihr vielleicht mal Eure Vereinsbrille lüften? Doppelbestrafung hin oder her, (wie schon erwähnt) welchen Sinn soll denn eine Bestrafung haben, wenn überhaupt gar kein Torabschluss verhindert wurde? Hätte er noch den über bleibenden einfachen direkten Freistoß gegen MATS festhalten sollen? Davon ganz abgesehen sind so und nicht anders nun mal die Regeln, die hat sich niemand auf dem Rasen ausgedacht. Umgekehrt wäre es dem untalentierten Nikolov-Ersatz (bis ich Euer erstes Saisonspiel gegen die Pocken – welches ich live im Stadion verfolgen durfte – verwunden habe, das wird dauern) ja unbenommen, sich bei einem der Tore ebenfalls keine rote Karte für ein Foulspiel abzuholen. Aber dafür müsste er dabei natürlich mal wenigstens in die Nähe seiner Gegenspieler kommen.

    Wer gegen unsere “Innenverteidiger” Nummer 6 und 7 keine einzige Torchance hinbekommt sollte sich im übrigen nicht beim Schiedsrichter beklagen. Ich habe noch während des Spiels, als Veh eingeblendet wurde, zu einem Mitschauenden geäußert, ich würde jetzt schon wissen, wer am Ende schuld gewesen sein wird. Er wollt es mir bei diesem Spiel nicht glauben.

    @dogfood: Schönen Gruß an die Hausherrin. Überzeugende Nehmerqualitäten. Ich habe die Einleitung nicht durchgestanden. Und ich habe weiß Gott einen Hang zum Trash.

  93. sag mal sternburg,
    kennst du das zufällig bzw. warst du gestern dort:
    http://hopsandbarley-berlin.de/
    Gladbacher Fankneipe mit Microbrewery (!) und sonntagabends wird dort auf 2(!) Leinwänden Tatort (!) gesehen!!!!!!!
    ich muss zugeben, mein Hipsterherz ist beim Durchlesen kurz stehengeblieben

  94. FFO-Löwe, ist das nicht so ein richtig behämmertes Wortspiel? reWIRpower-Stadion, oder so? Das würde ich auch in jedem Satz erwähnen. So wie ich damals immer von den Sinupret Ice Tigers gesprochen hätte, nur von den Sinupret Ice Tigers und von nichts anderem als von den Sinupret Ice Tigers.

  95. @Tony: Das Bier dort ist sehr gut und der heimische Fanclub von ausgesprochen netten Personen durchsetzt. So wichtig, dass ich mich da Stunden vorher einfinde, um einen Sitzplatz zu ergattern oder überhaupt extra nach Friedrichshain einzureisen ist mir meine Borussia dann aber doch nicht.

  96. @hoffenheimer tatsachenentscheidung: hat noch niemand die fifa erwähnt?

  97. also wenn das nicht genug wäre, steht im Gastraum ein Braukessel und es gibt schwarz-weiß Fotos vom Kneipenhund

  98. liebe weitgereiste, weltgewandte Großstadt-Berliner erlaubt mir bescheidenen, gottesfürchtigen Landei eine simple Frage:
    so eine Kneipe muss doch selbst in Kaiser Wilhelms Geburtsstadt eine Besonderheit sein oder? ich krieg mich seit einigen Minuten nicht mehr ein, die Homepage ist ja wie eine Karikatur aus dem Hipster-Lehrbuch…

  99. @ tonymontana | … und nicht zu vergessen: 0,2 Liter Bio-Milch für nur 1,50 Euro. Zwar nicht fair gehandelte Reismilch, aber immerhin.

  100. Klare Frage, klare Antwort: Nein. Ist sie nicht.

  101. @tony: Fahr ruhig mal hin, das Bier ist es wert, nimm eins extra, dann erträgst Du sicher auch die BMG-Auswärts-Performance.

  102. @tony: nee, nüscht besonderes, dit findeste in hipsterhausen alle zwei straßenecken

  103. Uwe und sternburg,
    was wäre denn euer Power Ranking der hipsten Stadtteile:
    Kreuberg, Friedrichshain, Neukölln???

  104. die frage musst du differenzieren:

    der echte hipster sagt:
    1 Neukölln
    2 Kreuzberg
    3 F’hain

    der zugezogene möchtegern-hipster rankt:
    1 F’hain
    2 Xberg
    3 Neukölln

    unter uns: der Friedrichshain entwickelt sich massiv zu Mallotze, billiges Bier(immer erhältlich dank spätis), billiges Schlafen, kaum Niveau, viele Clubs, immer Party und permanentes Frischfleisch durch neue Touris.

  105. #Phantomdiskussion: alles, was @sternburg dazu schreibt und gegebenenfalls mal die eigenen Verschwörungstheorien als solche kennzeichnen.

    #Hops&Barley: als Provinzei kann ich nur auch das Bier und die Atmosphäre dort loben. Das Gedränge sehr zeitig vor Spielbeginn schließt schon den ein oder anderen Hipster aus, ohne ihn natürlich vermeiden zu können. Als Werderfan gehe ich natürlich lieber ein paar hundert Meter weiter. Die Biomilch gibt es auch in Marburg, Münster, Mainz.

  106. F’hain, ist das wo man den ganzen Tag nur noch Rollkoffer hört?
    und wat ist mit Mitte? komplett out?

  107. 1. Kreuzkölln
    2. Ost-Kreuzberg
    3. Friedrichshain
    4. Rest Kreuzbergs
    5. Rest Neuköllns
    6. Wedding
    7. Mitte
    Außerhalb der Wertung: Schöneberg. Die dortige Mischung aus Eso-Spießern und Community-Schwulen ist original vorwende.

  108. Mitte? Ich kenne kein Mitte.

  109. Das ist das, wozu Moabit gehört, mik. Müsstest Du doch kennen. Du warst doch der Abgesandte der Trinkerszene Turmstraße?

  110. Mitte ist bereits fertig gentrifiziert und übervölkert mit TV-Sternchen. In kurz: nicht der Erwähnung wert.

  111. Prägende Jahre, sauf jetzt aber lieber alleine.

  112. Biomilch on ice, was könnte es für mik schöneres geben? Na gut, nur echt mit Strohhalm.

  113. wünsche euch noch eine gute Abendunterhaltung.
    höre noch ein wenig Football Weekly und dann gute Nacht.

    (Lieber Tebow, wenn ich morgen aufstehe, möchte ich gerne einen Seattle-Sieg mit 40 Punkten Unterschied haben.
    Amen und Go Hawks!)

  114. Lactosekomasaufen, sowas kennen die Kinder von heute ja gar nicht mehr.

  115. @tonymontana: bin gerade etwas ab von der amerikanischen Internetunterhaltung, ist der Tebow da wirklich noch so präsent?

  116. Und danach zum Laktattest!

    Dit is mir hier zu off-topic, ich werde mal suchen, auf welchem Kanal sich dieses P7 befindet und werde Jessi Munro und Gabriel Garcia Reif bei der Besprechung ihrer Weltliteratur begleiten.

    @tony: Tim lässt sich nicht beknien und wer Jesus-Boy für nen Tippspiel-Punkt benötigt wird sicher bald vom MLB Bonebreaker kassiert…

  117. @Sternburg:
    Für seine fehlerhafte Wahrnehmung kann man Brych sicher nicht kritisieren, allerdings hatte er ja schon auf dem Platz das Gefühl, dass da etwas nicht in Ordnung war. Und da stellt sich mir schon die Frage, ob der Gedankengang, das Netz zu kontrollieren, wirklich so abwegig ist. Nicht weil er davon ausgehen muss, dass es defekt ist, sondern um eine mögl. Fehlerquelle auszuschliessen. Klar sieht man dabei als Schiri echt blöd aus und im Nachhinein ist der Gedankengang natürlich einfach, aber am Ende steht da halt Deutschlands Top Schiri, der sich möglicherweise damit die WM versaut hat. Und für die Kontrolle vor dem Spiel und in der Halbzeitpause ist er (sein Team) nun mal verantwortlich, und die hat er verbockt.

  118. @Mimü: Woher hätte Brych bei einer Entdeckung des Loches wissen sollen, daß der Ball den Weg dadurch gefunden hätte?

  119. MiMü, wenn Du das nächste mal eine AGB beim Software-Installieren einfach checkboxt ohne sie vorher auch nur überflogen zu haben, denke doch dann bitte einfach noch mal an Dein Urteil.

  120. Eine AGB”. Ich werd noch ganz meschugge.

  121. MiMü kennt bestimmt die 100+ Seiten der Apple-EULAs auswendig, in allen 378 Revisionen seit 2005, was übrigens auch die Anzahl der Maschen von Tornetzen ist (in Hoffenheim 377) …

    Reif und Kastrop kommen gleich zu Raab, also schnell einschalten – das will doch niemand verpassen.

    #trainwreckspotting

  122. @mik:
    Hätte er nicht wissen müssen, aber es hätte seinem Zweifel eine plausible Begründung geliefert.
    Und dann hätte er m.E. das Tor nicht gegeben.

    Die anderen beiden Kommentare sind mir zu blöd, sorry.

  123. Nuh aber alle Jessica-Fans hopp hopp zu Pro7

  124. @Phantomtor
    War ziemlich klar, dass das Spiel nicht wiederholt wird, aber es ist schon armselig, wie sich die meisten mit so einer krassen Ungerechtigkeit arrangieren. Ist ja auch nur Hoffenheim und man konnte es ja selbst am TV kaum sehen, na ja. Eine Schande, dass im 21. Jahrhundert die vorhandene Technik nicht genutzt wird, um so etwas zu verhindern.

  125. Blöd hin oder her. Auch für mich stellte sich die Frage, ob der Gedankengang, das Netz zu kontrollieren, in der Situation wirklich so abwegig wäre. Ich für mich persönlich habe diese Frage recht eindeutig mit ja beantwortet. Ich muss aber auch zugeben, noch nie in der Situation gewesen zu sein.

  126. Och Hoffenheim hin oder her. Ich erinnere mich an ein Handtor von Neuville gegen dieRegion!, da habe ich tatsächlich gefeiert. Hoffenheim geht mir ziemlich sonstwo vorbei. Wessen Angestellte völlig unkontrolliert Gäste betröten, da kann man natürlich nicht mehr erwarten.

  127. @NoBlackHat: Obwohl die Technik nicht in den Regeln verankert ist, erwartest Du eine Anwendung? Komische Rechtsauffassung.

    Und als Sportler endete für mich grundsätzlich jede Partie mit Abpfiff. Spielregeln regeln den Spielablauf – wie hier, zur Not bis in die Nachspielzeit – sind aber nicht für Gerechtigkeitsfragen zuständig.

    Ändere die Regeln, gerne, die Anwendung selbiger ist aber diskussionslos.

  128. @mik
    Die Regeln und ihre Unzulänglichkeit sind mir wohlbekannt. Ich darf mir aber wohl erlauben, den Einsatz solcher technischer Hilfsmittel zu fordern oder zumindest mir zu wünschen. Dass das Gericht nach geltenden Regeln urteilen muss, ist klar, das muss aber noch lange nicht gerecht sein. Ist eben wie im richtigen Leben.

  129. Hach. Der Sport mit seinen Spielregeln im allerengsten Sinne. Der letzte sinnvolle Anwendungsfall des Rechtspositivismus. Wäre doch alles so einfach (im Sport bspw.).

  130. Nachtrag: Ist, so gesehen, gerade nicht wie im richtigen Leben.

  131. Auf juristische Interpretationen werde ich mich nicht mit dir einlassen ;)

  132. Oh, das hatte ich zu Schreiben vergessen, danke @sternburg, nicht nur im Sportrecht, sondern auch bei allen simplen Regelungen wie auch hier, sollten wir den Positivismus ehren.

    @NoBlackHat: Ich glaube einfach, dass hier eine Einzelfallgerechtigkeit Unrecht produziert hätte, mehr nicht.

    Vielleicht schadet der hiesige Druck aber nicht und unser aller FiFavertreter hängen sich mal ins Zeug. Mehr wollen wir doch alle nicht.

  133. Was hat der Rechtspositivismus je für uns getan?

    Ernsthaft, wenn Du – zeugengedeckt – bei Grün über die Kreuzung fährst und Dir kachelt von rechts einer mit seinem Fahrrad rein, dann trägt der andere normalerweise mindestens 95 % der Schuld (jaha, Betriebsgefahr der Inbetriebnahme eines KFZ, ein weithin unterschätztes Konzept). Wenn man sich aber den LZA-Plan ansieht und dort feststellt, das ihr beide gleichzeitig grün hattet, dann wird die Schuld mittig geteilt und ihr könnt Euch Euren Schaden bei der Gemeinde zurück holen. StVO hin oder her.

    Bei Fußball-Spielregeln sieht das anders aus. Und das finde ich – wohlgemerkt ausnahmsweise – auch ganz gut.

  134. Wo bitte habe ich denn eine Vereinsbrille auf, liebster Sternburg? Vielleicht mal selber den Fohlengeifer abwischen. Und was soll das Rumgepöbel? Gegen Veh, gegen Trapp, gegen Wasweißich? Ich hatte lediglich gefragt, ob und wie das zustande kam, hätte der Schiri sofort gepfiffen, wärs Elfer und Rot. Dass Frankfurt gestern hoffnungslos unterlegen war, habe ich nicht abgestritten. Veh auch nicht. Und dass das irgendjemand auf den Schiedsrichter geschoben hat, wäre mir auch komplett neu.

    Und zum Phantomtor: Da ist kein Tor gefallen. Das ist eine Tatsache. Genauso, wie Lampards Ball drin war. Und Helmers nicht. So einfach ist das. Nochmal: Wenn da ein Fan den Ball von der Linie kickt, bevor er reinhoppelt und der Schiri sagt, “hab ich nicht gesehen”, dann ist das auch ok so? Nach dem Spiel haben alle Diskussionen vorbei zu sein? Im Übrigen: Wenn wir unser Rechtsverständnis davon abhängig machen, wie sympathisch wir einen Verein oder seine Hausmeister finden, bin ich ein wenig verwirrt.

  135. Kann man ja nochmal aufgreifen: Wenn ein Fan, ein Hausmeister, ein Ersatzspieler oder sonstwer über die Bande springt und den auf das leere Tor rollenden Ball wegschlägt, dann ist die korrekte Entscheidung Schiedsrichterball. Und das ohne Eingriff von außen zwingend erzielte Tor existiert trotzdem nicht, wird auch nirgendwo nachgetragen und es gibt auch kein Wiederholungsspiel. Ob das so ok ist ist, das ist dann genau so egal, wie die Wahrnehmung des Schiedsrichters, so sind nun mal die Regeln. Wenn Euch das nicht passt, dann macht Euch andere Regeln, gerne mitsamt eines neuen Verbandes, also meinen Segen habt Ihr.

    Übrigens, genau zu diesem Beispiel gibt es eine schöne Anekdote aus der älteren Pocken-Historie. Der den Ball wegschlagende Fan, der zwar nach Spielschluss von den Anhängern Viktorias(?) ordentlich verdroschen wird, aber die Hertha steigt nicht ab. Wer die Geschichte wiederfindet, der erhält den goldenen Google-Orden am Band.

  136. @sternburg Der Rechtspositivismus tut nichts für uns, deshalb finde ich ihn ja abstrakt gut.
    Dein StVO-Beispiel kann ich auch locker als Zusammensetzung positivistischer Einzelteile ansehen.
    Ohne jetzt aber den Jurastudenten zu markieren, wollte ich nur auf den simplen Wortlaut mancher VOs hinweisen, manche sind so einfach gestrickt, Sportrecht, StPO, GastV, dass auf den ersten Blick mehr als eine positivistische Interpretation übertrieben wäre.

    Für Geld mag man sich für eine andere Interpretation ins Zeug legen, wenn man verliert, sollte man aber die Klarheit der Regelung akzeptieren können.

  137. Sagt mal, habt ihr eigentlich noch nie gegen einen Ball gekickt und der Schiri war anderer Meinung?
    Wobei die Streitigkeiten, wenn man zu zweit Tennis spielt, natürlich wesentlich schwerwiegender sind.

  138. Sicherheitshalber: Wenn das gegen meinen Verein läuft schwillt mir der Schaum genau so aus den Mundwinkeln. #Kobiashvili

  139. Meint eigentlich irgendjemand, wenn das Phantomtor bei einem Spiel Bayern-Dortmund gefallen wäre, mit so einem Urteil des Sportgerichts beendet wäre? Weil es nur Hoffenheim betrifft, wird es nächste Woche vergessen sein.

    Beträfe es aber bevor- oder auch benachteiligend die Bayern und wäre dann auch noch womöglich meisterschaftsmitentscheidend, würde man sich von Seiten des DFB nicht so einfach der FIFA unterordnen, dafür würde schon Springer sorgen. Insofern finde ich es schon bemerkenswert, dass man das Thema nun erst einmal wieder begraben wird.

  140. @Heiner+Don: Thx für die Meinungen. Jop, daß es für Vanek eine Verbesserung ist, davon bin ich sowieso ausgegangen ;). Aber bei den Islanders war ich mir halt nicht so sicher, weil ich die nicht wirklich verfolge (nur bissl wegen Grabner). Jetzt ist es ja super, jetzt kann ich mich auf ein Team konzentrieren ;). Bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Zum Phantomtor: War ein guter Artikel in einer österr. Sportzeitung. Was genau unterscheidet bitte einen Lattenpendler, der 2 Meter vor dem Tor aufspringt (und wo Tor gegeben wurde!!!) z.B. vom “Phantomtor”? Wo ist der Unterschied? Warum sollte Spiel A wiederholt werden, bei Spiel B gab’s diesbezüglich aber nicht einmal Diskussionen? Entweder wiederhole ich jedes 2. Spiel wegen falscher Entscheidungen oder ich lasse es ganz bleiben.

    Ist doch lächerlich diese Diskussion.

  141. @tony: wasndalos? gut, das rating mit 117,6 zu 36,8 stimmt, aber der große rest? weiteres spare ich mir ob der spoiler gefahr… was soll das nur gegen die buccs und den formidablen revis werden?

  142. @Willi: mußt Du eigentlich immer jeden Sachverhalt der Welt irgendwann mit der Frage kommentieren: meint Ihr WIRKLICH, das wäre bei den Bayern genauso gelaufen? Die Antwort diesmal ist ganz einfach: NATÜRLICH.

  143. @higgi: Beruhige Dich doch, zumal die Frage abgeschwächt wurde auf ein wenn das Phantomtor bei einem Spiel Bayern-Dortmund gefallen wäre. Hierbei ist zu bemerken, dass so ein Tor genau niemals in so einem Spiel fallen würde. Das Interesse der Weltöffentlichkeit und vor allem das Gekreische der Spieler beider Mannschaften lassen ein solches Tor nicht zu, aus Prinzip schon. #BILDsmiley

  144. Hat schon jemand Game 5 der World Series gesehen?

  145. @thorben: in nem 45-minütigen Vorlaufen lassen und zwischendurch immer mal wieder n Inning schauen; also genug um den Ausgang zu kennen, aber nicht, um einzelne Spielsituationen beurteilen zu können

  146. 5. Spiel erst gg. 18h und dann ohne Schnelldurchlauf.

  147. Evtl. Spoiler MLB
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich suche nach einer Erklärung für das getunte im 5. Inning. Das war in meinen Augen doch relativ unsinnig und man hat total unnötig einen Runner geopfert. Da wäre Imho mehr für die redsox drinne gewesen.
    In diesem Sinne: noch 3,5 innings.

  148. Wenn ich sternburg so reden höre, krieg ich Lachflashs.

    “Was der Schiri nicht gesehen hat” ist mir als Zuschauer scheißegal. Wenn 20+ Kameras im Stadion stehen, ist die Zeit der Tatsachenentscheidungen vorbei.

    Und das sollte langsam auch bei den Offiziellen ankommen. Videobeweis, fertig ab. Alles, was hier diskutiert wird, ist nur so lächerlich, weil wir es ALLE besser wissen, INKLUSIVE Schiedsrichter.

    Entweder wir schaffen 18 Kameras ab ODER wir nutzen die Informationen, die wir bekommen.

    Es ist ja nahegerade lächerlich, was hier an Argumenten angebracht wird. Man redet sich beim Fußball den Verzicht auf Beweismittel schön.

    Wenn die Polizei in Deutschland anfängt, so mit Bildmaterial und Spuren umzugehen, können wir uns gerne nochmal drüber unterhalten, aber dieser Quatsch ist einfach bescheuert.

  149. Fußball hat nix mit Polizeiuntersuchungen zu tun.
    Es ist einfach nur lächerlich, diese ganze Aufregung. Jedes Spiel versagen Dutzende Spieler so kläglichst vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor, wenn sie nur ein bischen besser wären, würde jedes einzelne Spiel anders ausgehen, aber das wird hingenommen, hey sind ja nur Menschen, die machen halt Fehler.
    Und einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre hat man mal so eine Ausnahmesituation wie dieses eine dumme Tor, meine Güte, dann ist das eben so. Hat der Schiedsrichter/Linienrichter eben einen Fehler gemacht, hey das sind doch auch nur Menschen …

  150. Schön @Higgibaby, ein Kuriosum des 9. Spieltages, mehr nicht.

  151. Nö, so simpel ist das nicht. Das Versagen bei Spielsituationen gehört zum Spiel selber, falsche Wahrnehmungen der Schiris aber eben nicht. Sie waren nur so lange zu tolerieren, wie es keine ausreichend sicheren technischen Hilfsmittel gab. Jetzt gibt es diese aber und deshalb müssen sie (moderat) genutzt werden. Ich weiß nicht, was dieses Festhalten an tradierten Verhaltensweisen soll. Mein Reden schon lange: so ein Phantomtor muss bei einem WM-Finale fallen und dies entscheiden, dann wird es ganz schnell mit der Technik vorangehen.

  152. @NoBlackHat: klar gehören die dazu. Passieren in jedem Spiel auf jedem Platz der Welt. Nur meistens nicht so gravierend. Aber wie gesagt: Völlig egal.
    Und jetzt kümmer ich mich mal lieber ein bischen meinem Broterwerb.

  153. peter gagelmann zu freiburgs baumann nach dessen patzern gegen den hsv: “sehen sie, so fühlt man sich als schiedsrichter jeden tag.”

  154. #videobeweis #torlinientechnik

    ich argumentiere mal anders rum: gerade weil das so ein singuläres freak tor in sinsheim (wahrscheinlichkeit!) war und das so nie wieder passieren wird (schiris prüfen netze genau, beanchteilgte mannschaft wird nicht mehr so devot das akzeptieren etc.) rechtfertigt das absolut keine weiteren massnahmen. sowas passiert, man regt sich auf, mund abwischen, weiter geht es.

    die meines erachtens irrige auffassung, es muss alles 100%ig gerecht und auf den millimeter genau (siehe ständige diskussionen über knappe abseitssituationen) sein, macht den fussball eher kaputt. das passt zu solchen technokratischen sportarten wie american football. fussball ist vom prinzip her ein ungerechtes spiel (wenige tore entscheiden, die schlechtere mannschaft kann trotzdem gewinnen) und bezieht auch ein grossen teil seiner spannung daher. die schiris machen im prinzip einen guten job.

  155. Ach so, dann ist Eishockey also auch eine “technokratische” Sportart, na ja

  156. nein. falsche schlussfolgerung. aus videobeweis folgt nicht technokratie. umgekehrt schon. prädikatenlogik erster ordnung.

  157. ich lehne im übrigend den videobeweis o.ä. überhaupt nicht ab. nur alleine aufgrund dieses sehr unwahrscheinlichen tores ist es nicht gerechtfertigt.

  158. Guten Morgen, Uwe.
    Danke, danke. Ich nehme die Glückwünsche gerne entgegen.
    schön, dass du “Russell Hustle Bustle Man Muscle Wilson” als großartigen QB anerkennst.
    du weißt, dass auf dem Bandwagen noch Platz ist ☺

  159. Man stelle sich vor die Oakland A’s wären in der World Series…das mit den Cardinals und Rams ist mehr oder minder Zufall, nicht alles hinkt ist ein Vergleich, schon gar nicht, wenn Freeman dabei ist.

  160. Ich hoffe jedenfalls, daß die Cardinals das 6. Spiel gewinnen, da ich Freitag frei habe und dann am Vormittag schön in aller Ruhe das entscheidende Spiel zwischen erstem und zweitem Frühstück schauen würde.

  161. *Trinkspiel*

  162. Ich finde die Tatsachenendscheidung ja eigentlich sehr gut und nötig in den meisten Sportarten. Die Frage ist ja nur auf welcher Informationsgrundlage soll der Schiri eine Entscheidung treffen, die dann Tatsache wird. Mehr Information bedeutet bessere Entscheidungen, bedeutet bessere Tatsachen. Ergo Videobeweis muss her. Am Beispiel American Football sieht man ja wie in den letzten 20 Jahren dank Videobeweis die Entscheidungen besser wurden und damit objektiv korrektere Tatsachen geschaffen wurden.

  163. Sonst noch wünsche. Ich muss noch irgendwie ne Erklärung für meine Freundin finden, dass ich mir die Mittwoch nacht um die Ohren schlage. Zum Glück ist am Donnerstag Feiertag hier ;-)

    Aber in 2 spielen im fenway Park sollte einiges für die red Sox drinne sein.

    Klingt natürlich leicht doof momentan, aber bisher haben mich die red Sox derart begeistert und ich habe massiv mitgefiebert und fluchend vorm tv gesessen, dass ich glaube ich mein Team gefunden habe. Auch wenn ich auf ein paar andere Teams noch ein Auge haben werde.

    Ich gehe dann mal mein uehara Poster aufhängen ;-)

  164. @Thorben: wart lieber erstmal nächsten Mai ab, wenn du die RedSox dann OHNE Bärte siehst …
    Feiertag Donnerstag? beneidenswert. Aber auch Freitag ist irgendwo im Süden Feiertag. Äußerst beneidenswert.

  165. Reformationstag is ;)
    Bei 92% Atheisten macht das Sinn ;)

  166. @thorben: Klingt nicht leicht doof, Deine Begeisterung für die Red Sox. So läuft das meistens, wenn man nicht gerade in ein Stadion geschleppt wurde. Du bist jetzt offizieller Fan der Red Sox. Ein Team reicht auch locker aus.

  167. @Sebastian: Würdest Du mir bitte mal erklären, wo genau ich mich irgendwo in diesem Kommentarstrang gegen den Videobeweis ausgesprochen habe?

  168. Gegenfrage: wo habe ich geschrieben, dass Du gegen den Videobeweis bist?

    Du hast doch nur dargelegt, was die Offiziellen von sich gegeben haben – das hat doch mit Dir persönlich gar nichts zu tun. Und so schrob ich dann auch, dass bei so vielen Kameras es BEI DEN OFFIZIELLEN ankommen sollte, dass wir das alles nur noch zum Lachen finden.

    Von daher – locker bleiben :-)

    Ich hab mich über die HIrnis vom DFB aufgeregt und allenfalls über Deine Nacherzählung dessen, was die so sagen. Dass Du nicht daran Schuld bist, wie im Moment die Verhältnisse sind, ist mir doch auch mehr als klar. Wenn überhaupt muss ich den DFB kritisieren.

    Du kannst doch nichts für deren Verhalten.