Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute und morgen ist wieder Berlin angesagt. Screensport bis einschließlich Dienstag ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Kurioses Montagsspiel. Vor einer Woche wäre es noch die Partie Frontzeck gegen Bommer gewesen. Heute ist es Roland Vrabec gegen Stephan Schmidt. Während Rudi Bommer seit längerem Dead Man Walking war, herrscht in Hamburg Verblüffung und Ratlosigkeit über die Entlassung von Frontzeck. So richtig nimmt es keiner dem Präsidium und der sportlichen Führung ab, dass es nur um einen eskalierten Streit rund um den Zeitpunkt einer Vertragsverlängerung ging, aber es gibt null Anhaltspunkte über andere Ursachen und selbst Michael Frontzeck bot bei seinen Interviews nach der Entlassung keine Anhaltspunkte für eine andere Story.

Das größte sportliche Problem von St. Pauli, das Frontzeck nicht wirklich in Griff bekam, ist die Ideenlosigkeit wenn man es mit einem defensiven, kompakt stehenden Gegner zu tun hat.

College Basketball-Tip Off-Marathon

Am Freitag startete mit den ersten Schwung an Spielen die College Basketball-Saison. Zum Saisonbeginn gehört inzwischen auch der Tip Off-Marathon von ESPN. 23 Spiele in 27 Stunden, rund um die Uhr – dank eines Landes, das von der Ostküste bis Hawaii 5 Zeitzonen weit ist. Will sagen: in Hawaii spielt man bis in die Puppen (2h morgens Ortszeit) und geht dann an die Ostküste, mit dem ersten Spiel um 7h morgens Ortszeit. Diesmal startet man an der Ostküste nicht im Norden, sondern zum ersten Mal seit ich es bewusst erlebe, im Süden, in Florida, bei Florida Gulf Coast, das große Überraschungsteam der letzten March Madness, das als #15-Seed bis in die Sweet 16 durch kam.

Von diesem FGCU-Team ist nicht mehr viel übrig geblieben. Coach Andy Enfield, der Startup-Millionär mit dem Model als Ehefrau, ist zur besser situierten Uni von USC an die Westküste gewechselt. Aus der Starting Five der March Madness sind noch Brett Comer, Bernard Thompson und Chase Fieler geblieben. Alexander Blessing aus Berlin ist zum Rollins College in die NCAA Div II gewechselt.

Der Tip Off-Marathon ist vor allem an den Randzeiten für die kleinen Unis eine der größten Möglichkeiten im Laufe einer Saison im landesweiten Fernsehen übertragen zu werden.

In der Liste taucht zwar Connecticut gegen Yale als erstes Spiel auf, aber technisch gesehen, beginnt der Tip Off-Marathon erst mit zwei 1 Uhr-Spielen. UConn bleint trotzdem interessant, u.a. wegen der deutschen Besetzung. Niels Giffey und Leon Tolksdorf sind noch im Roster, während Enosch Wolf (möglicherweise auch wg. juristischen Ärger) nach Bonn wechselte, aber dort noch nicht richtig ins Team gefunden hat.

SPORT1 US zeigt drei Spiele des Marathons live (7h, 17h, 1h30) und ein aufgezeichnetes Spiel am Mittwoch. Ansonsten wird die Schlagzahl bis Januar bei ca. 3 bis 5 Spielen pro Woche liegen.

Anlaufstelle erster Güte ist der kostenpflichtige ESPN-Player, auch wenn FOX, CBS und NBC dem Sportsender aus Bristol einiges vom Basketball-Kuchen weggenommen haben.

Es gilt auch festzustellen, dass der ESPN-Player zu Saisonbeginn immer Schwierigkeiten hat, insbesondere beim Tip-Off-Marathon, wo nun 3-4 Jahre am Stück, immer wieder die ersten Spiele nicht oder erst nach Spielende On-Demand statt live aufgetaucht sind. Gegen Mittags/Nachmittags (MEZ) besserte sich der Player dann.

Wie geht die College Basketball-Saison

Kurzer Round Up um was es in der College Basketball-Saison geht.

Das Teilnehmerfeld ist mit 351 Teams und 32 Conferences reichlich unübersichtlich. Die nationale Meisterschaft wird in großen Playoffs mit 68 Teams ermittelt, der March Madness ab Mitte März. Für diese March Madness qualifizieren sich die 32 Conference-Meister und 36 Teams per Wild Card.

Die Conference-Meister werden wiederum in 31 Conferences über conference-eigene Playoffs Anfang März gekürt. Der Meister der Ivy League wird schon in der regular season, ohne Playoffs ermittelt.

Das heißt bis Anfang März spielen die Teams 1.) um einen guten Platz in den conference-eigenen Playoff-Setzlisten zu bekommen, inkl. eventueller Freilose. 2.) Um bei dem NCAA-Komitee das die Wild Cards vergibt, einen guten Eindruck zu machen. 3.) Um beim besagten Komitee im Falle einer Qualifikation für die March Madness, dort eine gute Position in der Setzliste zu bekommen.

Bis zum Jahreswechsel ist der Spielplan der Teams recht lax und man spielt mit Gegner aus anderen Conferences. Der Conference-Spielbetrieb (der dann für die Conference-Playoff-Setzliste zählt) setzt ungefähr zum Jahreswechsel ein.

Für Teams aus kleinen Conferences sind die ersten zwei Monate wichtig, weil dies die beste Möglichkeit ist, um am namhafte Gegner zu kommen und so Sympathiepunkte beim NCAA-Komitee zu erheischen.

Bitter für die kleineren Teams: ESPN wird ab dieser Saison kein “Bracket Buster” mehr veranstalten, eine Serie von Spielen im Februar, mit Teams aus kleineren Conferences, die als mögliche Stolpersteine für große Teams in der der March Madness gehandelt wurden. Damit haben die kleineren Teams weniger TV-Präsenz und weniger nationale Bühne in der heißen Phase der regular season.

Die Saison 2013/14

Die Wechselei der Teams zwischen den einzelnen Conference nimmt leider weiterhin nicht ab. Inzwischen erhöhen die Power Conferences sogar im Basketball den Druck auf die NCAA.

Die Athletic Directors haben im Oktober ein Dokument mit Strategieplan aufgestellt, mit dem sie mehr Einfluss auf den College Sport-Verband NCAA nehmen wollen. Insbesondere die Power Conferences vertreten die Ansicht, dass das College Basketball-Feld von 351 Schulen in 32 Conference zu heterogen ist. Daher erwägen die fünf Power Conferences (ACC, Big Ten, Big 12, Pac-12, SEC) für Football und Basketball eine eigene Subdivision zu gründen. Zumindest wird es als Drohszenario in den Raum gestellt und gleichzeitig einige erwünschte Regeländerungen vorgestellt, mit denen man dieses Subdivision-Szenario “abwenden” könnte. Sport-Stipendien sollen umstrukturiert werden. Der Umgang zwischen Spieler und Spieleragenten soll nicht mehr so stark reglementiert werden

Ich hatte irgendwo vor Wochen eine Zahl aufgeschnappt, habe aber leider keine Quelle und bin mir ob meines Erinnerungsvermögens nicht sicher was die Korrektheit angeht: zu dieser Saison gab es in 14 der 32 Conferences Wechsel der Colleges. Jay Bilas twitterte im Oktober “Journalisten sprechen von Conferences/Ligen – es sind keine Conferences mehr, sondern Konsortien zur Verwaltung von Medienrechten.

Die spektakulärste und aus Sicht des Basketballs leider auch schlimmste Conference-Veränderung, ist die Implosion der Big East. Getrieben von den Football-Programmen der Big East, wurde die Conference immer mehr mit Teams außerhalb des Kerngebietes der Big East und mit schwachen Basketball-Programmen verwässert. Am Ende der Entwicklung beschlossen die “Catholic-Seven” genannten, basketball-lastigen Teams den Weggang aus der Big East. Die Football-Programme ließen sich von den “Catholic-Seven” für den vorzeitigen Abgang auszahlen und änderten den Namen der Big East in “American Athletic Association“, kurz “AAC” oder “The American”. Der nun freie Name “Big East” wurde an die “Catholic-Seven” lizensiert, die damit in einer neuen Conference, aber mit altem Namen spielen.

Geopfert wurde dabei die dominanteste College Basketball-Conference der letzten Jahre, mit 8 bis 9 At-Large-Bids für die March Madness (die oben als “Wild Cards” bezeichneten Einladungen). Damit ist aber der Zirkus noch nicht beendet, da Rutgers und Louisville nächstes Jahr von der AAC in die Big Ten bzw. ACC wechseln, während Memphis, SMU, UCF, Temple und Houston von der A-10 bzw. C-USA in die AAC kommen (nächstes Jahr kommen East Carolina, Tulane und Tulsa dazu). Pittsburgh, Syracuse und Notre Dame (Nicht-Football-Programme) sind diese Saison von der AAC in die ACC gesprungen.

Die neue “Big East”, leider nicht bei ESPN, sondern von FOX unter Vertrag genommen, hat sich mit Creighton, Xavier und Butler verstärkt. Zwei weitere Teams werden gesucht.


Neben diesen Problemen rund um die Organisation des College Basketball, hat es auch andere, handfeste Änderungen gegeben. Die Schiedsrichter sind mit Anweisungen in die Saison gegangen, unfaire Arbeit mit Armen und Händen früher abzupfeifen, damit das Spiel mehr an Offense und Flow gewinnt (der Punkte-Durchschnitt ist in den letzten zwei Jahrzehnten nach unten gegangen) – erst einmal ist aber das Gegenteil eingetreten und Spiele wirken wie zerpfiffen.

Spannend wird es sein, wie aggressiv verteidigende, Full-Court-Pressure-Teams wie Louisville oder VCU mit den Regeländerungen zurecht kommen. Die Experten sind sich aber einig: die NCAA musste zu Regeländerungen greifen und langfristig sind die Schmerzen die die neue Regelauslegung dem Spiel diese Saison zufügen werden, es wert.


Kentucky ist in der Preseason zur #1 gekürt worden und dahinter liegt viel Ehrfurcht vor dem neuen Jahrgang den John Calipari diese Saison integrieren wird. Neun Freshmen, aber sechs davon in der High School All-Americans gewesen (Randle, Harrison + Harrison, Johnson, Young, Lee).

Als weitere Titelfavoriten werden zu Beginn der Saison Louisville und Michigan State erwähnt, mit Außenseiterchancen für Duke, Kansas und Arizona.


Die Situation bei den Coaches: wie wird Butler den Abgang von Brad Stevens zu den Boston Celtics verkraften? Nachfolger ist Brandon Miller. New Mexicos Steve Alford ist Howland-Nachfolger bei UCLA. Rick Pitinos Sohn Richard Pitino ist mit seinen 31 Jahren Coach in Minnesota geworden.

Andy Enfields Wechsel von FGCU nach USC erwähnte ich oben bereits. Damit haben beide großen College-Programme von Los Angeles, USC und UCLA, neue Coaches.

Spannend wird auch sein, wie sich Quasi-Autodidakt Kevin Ollie in seinem zweiten Jahr als Coach der Connecticut Huskies halten wird, nachdem er und Jim Calhouns alter Assistenten-Stab eine gute erste Saison hatten. Nach dem die Huskies letzte Saison wegen akademischer Verfehlungen im Basketball-Programm an keinen Playoffs teilnehmen durften, können sie nun das volle Programm durchspielen.


Spricht man über die Freshmen, fällt jedesmal ein Name mit Sicherheit: Andrew Wiggins von Kansas. Small Forward aus Kanada, und letztes Jahr an der High School bereits diverse Titel geholt. Seine Eltern: NBA-Spieler Mitchell Wiggins und die Sprinterin Marita Payne-Wiggins.

Wiggins gilt als “One and Done” und es wird nichts geringeres erwartet, dass er bereits in der NBA Draft 2014 als Top-Pick weggeht.

Montag, 11.11.2013

14h00 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Rd. #1, EURO | BBC Two Scotland live

15h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Champaign, Laola1.tv live

16h00 Volleyball/GRC: Pamvohaikos – Finikas Syros, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Bundesliga-Rückblick
— Bob Hanning will den deutschen Handball umbauen

19h00 NHL: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, NHL Gamecenter/$ live

19h00 Basketball/AUT: Güssing – Oberwart, #7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – Energie Cottbus, #14, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 Tennis/ATP: World Tour Finals, Finale, SPORT1+ | BBC Three live
* BBC Three: Vorberichte ab 20h30

21h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h: #18 UConn – Yale
— 1h: Temple – Kent St
— 1h: Davidson – Milwaukee
— 2h: Texas A&M – Missisippi Valley St
— 3h: #15 Gonzaga – CSU
— 4h: #6 Arizona – Long Beach St
— 5h: Stanford – BYU
— 7h: #16 Wichita St – W. Kentucky [auch S1US]
(bis Dienstag Nacht)

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Die neue Trainergeneration (mit Thomas Schneider/VfB), Zoran Barisic/Rapid, Jürgen Buschmann/Leiter Scouting beim DFB
— Vorschau auf Skispringen-Weltcup (mit Sven Hannawald)
— MotoGP

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Hellmut Krug und Thomas Strunz

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

23h30 – 24h00 Magazin: Goooal!, SPORT1

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Charlotte Bobcats – Atlanta Hawks
— 1h: Indiana Pacers – Memphis Grizzlies
— 1h: Philadelphia 76ers – San Antonio Spurs
— 1h30: Boston Celtics – Orlando Magic
— 2h: Chicago Bulls – Cleveland Cavs
— 2h: Houston Rockets – Toronto Raptors
— 3h: Utah Jazz – Denver Nuggets
— 4h: Portland Trail Blazers – Detroit Pistons
— 4h30: LA Clippers – Minnesota Timberwolves

2h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Miami Dolphins, #10, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 12.11.2013

7h00 College Basketball: Wichita State Shockers – Western Kentucky Hilltoppers, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Tip-Off-Marathon geht tagsüber weiter mit:
— 9h: Saint Mary’s – Akron [noch nicht bestätigt]
— 11h: Hawaii – New Mexico St
— 13h: FGCU – Hartford
— 15h: La Salle – Quinnipiac
— 17h: UMass – LSU [auch S1US]
…bis in die Nacht

7h30 Volleyball/F, World Grand Champions Cup: USA – Brasilien, #1, EURO live

10h30 Schach/WM: Anand – Carlsen, Spiel 3/12, chennai2013.fide.com live

11h00 Volleyball/F, World Grand Champions Cup: Japan – Russland, #1, EURO live

14h00 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Rd. #2, EURO | BBC Two Scotland live

16h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Champaign, Laola1.tv live

17h00 College Basketball: Massachusetts Minutemen – LSU Tigers, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Tip-Off-Marathon geht am Abend weiter mit:
— 19h: VT – WVU
— 21h: #25 Baylor – South Carolina
— 23h: Cincinnati – NC State
— 1h: #3 Louisville – Hofstra
— 1h: #24 Virginia – #14 VCU
— 1h30: #1 Kentucky – #2 Michigan St [auch S1US]
… bis tief in die Nacht

17h20 Fußball/BRA: Cruzeiro – Porto Alegre, #33, SPORT1+ Tape

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Ein Ultra packt aus
— Studiogast: Rainer Koch/DFB-Vize

20h15 Fußball/Regionalliga West: Uerdingen – Alemannia Aachen, #16, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Basketball/Eurocup: Virtus Rom – Bonn, #5, EURO2 live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Hans Sarpei, Peter Neururer, Micky Beisenherz, Wolfgang Trepper

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – LA Kings
— 1h: NY Islanders – Nashville Predators
— 1h: NY Rangers – NJ Devils
— 1h: Washington Capitals – Columbus Blue Jackets
— 1h: Carolina Hurricanes – Colorado Avalanche
— 1h30: Montreal Canadiens – Tampa Bay Lightning
— 1h30: Ottawa Senators – Philadelphia Flyers
— 1h30: Detroit Red Wings – Winnipeg Jets
— 1h30: Florida Panthers – Anaheim Ducks
— 2h: St. Louis Blues – Phoenix Coyotes
— 3h: Calgary Flames – San Jose Sharks

1h30 College Basketball: Kentucky Wildcats – Michigan State Spartans, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 2h05: Illinois St – Drexel
— 3h: #20 Wisconsin – #10 Florida
— 3h: Mizzou – SIU
— 3h05: Northern Colorado – CO Christian
— 3h30: #4 Duke – #5 Kansas [Aufz. am Mi. auf S1US]

1h30 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Milwaukee Bucks
— 2h30: Dallas Mavericks – Washington Wizards
— 4h30: Golden State Warriors – Detroit Pistons [S1US]
— 4h30: LA Lakers – New Orleans Pelicans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke für die kleine Einführung in den College Basketball.
    Und so Sachen wie die Sachen auf Puerto Rico und Maoi gehören auch zu den normalen Conferences ? Habe das für die nächsten 2 Wochen in meiner TV-Zeitung gelesen.

  3. Vielen Dank für die ausführliche College Basbetball Einleitung für die neue Saison :) Top wie immer ;)

  4. Mann, ist das kompliziert mit dem College-Kram. Ich steige da nicht vor March Madness / Final Four ein. Davor ist es wie oft in USA irgendwie beliebig. MLB 180 Spiele bis es mal in die Playoffs geht, bei NHL / NBA auch so ca. 80 Stück. Da hat man schon das Gefühl so ein “normales” Spiel ist eben auch wertlos.

    Einzig die NFL mit ihren 16 Spielen pro Team vermittelt das Gefühl: ” verlierst du heute, bist du raus”. Dafür liebe ich die NFL :-) auch wenn man aus anderen Gründen (Stichwort Doping) schon richtig kritisch draufschauen muss.

  5. apropos US-Sport:
    Hat (wahrscheinlich der Hausherr) irgendwer irgendwas konkretes bezgl. NFL-Gamepass-App über die NextGen-Konsolen? Bzw. warum es zwar NBA/NHL/MLB aber keine NFL da zu sehen gibt ?(Fantasy App lass ich mal getrost Außen vor)…

    Vielen Dank!

  6. Nochmal kurz zur Winterolympiade: Ich habe Freunde in Ruhpolding ( Ruhp. und noch 3 kleine Gem. haben sich dafür entschieden) und die meinten, dass die Befürworter die Ängste vor dem hohen finanziellen Risiko – Knebelverträge des IOC – nicht argumentativ ausräumen konnten. Schade, hätte mich 2022 für 2 Wochen einquartiert :)

  7. @sesso:

    Für die PS4 kannst Du ‘ne NFL-App auf jeden Fall vorerst vergessen:

    http://www.nfl.com/news/story/0ap1000000205083/article/nfl-microsoft-strike-deal-to-enhance-fans-tv-viewing-of-games

  8. @sesso: Das Sunday Ticket von DirecTV ist sogar gestrichen worden, für PS3, Xbox und die Nachfolger.

    Liegt grundsätzlich an den Summen, die die Sender zahlen, die wollen Exklusivität und wenn es nur die eigene Box betrifft wie bei DirecTV.

    Beim Gamepass, der ja in den USA nicht erhältlich ist, ist es natürlich bedauerlich. Ein unsinniger Kollateralschaden.

  9. mlbtv und gamecenter und leaguepass gibts doch aber auch nicht in den USA… das wird ja wohl kaum das argument sein… welchen nutzen sollen denn die US-networks haben, wenn die nicht auch auf europ. boxen zu sehen sind…über den laptop und ipdad/tablet gehts doch auch…nur aber eben nicht in anständigerweise unkompliziert auf TV (nein, anschließen mit kabel ist keine wirkliche option).

    aber gut… dann kann man sich das geld diese saison doch erstmal noch sparen…:(

  10. @sesso: Ich glaube, die 3 anderen Ligaangebote gibt es doch in den USA.

  11. ah ok, dass kann natürlich sein…das weiß ich nicht genau. und ist ja ansich auch egal…
    weil es ja grd. die möglichkeit gibt mit dem NFLGP legal zu gucken…per app… nur nicht auf der XBOX/PS… mir fällt halt nur kein sinnvoller grund ein; microsoft/sony dürften doch nichts dagegen haben und die NFL doch auch nicht…wie gesagt, die apps gibts es ja auf anderen devices auch…

    aber wahrscheinlich denk ich zu einfach…

  12. Ne App direkt auf dem Fernseher wäre prinzipiell total toll.
    Konsole(n) hätte ich auch nichts gegen.
    Ist eigentlich schon schade, dass es die Nfl nicht auf die Reihe kriegt da was zu machen. Wenn ich mir zB die mlb App im Samsung App Center angucke, dann kann die nicht viel mehr als spiele zeigen. Es reicht halt aus und sowas kann nun ja eigentlich nicht sooo schwer sein zum programmieren. Die gamepass Seite hat ja auch keine Supertollen zusatzfeatures.
    Alternativ konnten die Konsolen/smart Tv Hersteller ja auch einfach Flash integrieren ;-)

    Mein Rechner ist zum Glück derzeit direkt am TV dran.
    Wäre evtl ein android stick was für dich?
    Flash geht ja prinzipiell und genug Leistung sollten die auch haben. Die bekommt man ja schon für kleines Geld und kann evtl noch andere Bedürfnisse erfüllen.

  13. Ich schaue jetzt seit Februar per android stick nhl und seit September nfl. Das läuft wunderbar, kein nerviges flash-gedöns wie am laptop und alles direkt am TV.. die nhl&nfl apps sind ok..
    Xbmc läuft da auch, also grosses lkw-angebot inklusive. War für 50€ echt ne super investition.

  14. Vielleicht fällt den NFL Verantwortlichen es ja auch mal auf. Ob da der Fokus zu sehr auf dem Heimmarkt liegt oder es vertragliche Verpflichtungen gibt, weiß ich nicht.

    Konsolen gibt es im Vergleich zu PCs am TV in Massen und darin sehen die traditionellen Anbieter wohl offensichtlich eine Bedrohung. Für ein paar Milliarden kann man auch wohl mitbestimmen, und in diesem Falle ist es eben die Entscheidung, einen Trennstrich zwischen Kabel- und Satellit und “neuer” Technik bei den Konsolen, TVs zu setzen. Geht mir auch gegen den Strich, wird sich auch irgendwann ändern.

  15. welcher androistick wäre das denn??? sofern man hier den link setzen darf. das war auch meine erste idee und hab auch einen bestellt, aber da konnte man die GPapp nicht runterladen und der support meinte, dass dieses gerät nicht unterstützt wird. kann aber auch an der android version gelegen haben. momentan ist halt tablet per hdmi am tv aber da ist die auflösung max. 1600 kbs… das ist auch nicht doll, weil über die normale www-seite sinds ja fast das 3fache…
    ich habe auch keine lust auf dieses ganze gefummel mehr…

    ich werde mir wohl n kleineren leistungsstärkeren pc zur wohnzimmerintegration kaufen und dann läuft das ohne einschränkungen… da bleibt die 360 eben stehen und MS kann sich die one sonst wo hinschieben

  16. Kommt natürlich darauf an, was du alles machen willst. Je nachdem kann ein htpc auch die richtige Entscheidung sein.

    Hast du mal sideloading probiert um die App auf den Stick zu bekommen.

    Sonst bin ich bei dem Thema mangels Ahnung raus ;)

  17. Ich würde in den xbmc-Foren nachschauen, etwa hier:

    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=154933

  18. sesso, ist ein no-name teil von ebay.. ich habe damals bisschen gelesen wg chipsätze etc und dann eben einen stick gefunden, der die streaming-apps und xbmc hinbekommt. Ist ein bis auf 2 chinesische mediaplayer ziemlich nacktes Android 4.1.1 drauf.
    Laut einiger Foren damals wohl ein sog “MK808”-clone..
    Da von Anfang an die drei für mich wichtigen Apps liefen, habe ich mich aber seitdem nicht mehr mit der Sache befasst.

  19. UMass live im deutschen Fernsehen. Dass ich das noch erleben darf. Da lacht mein Alumnus-Herz.

  20. #wm-playoffs #cr7 #ibra

    wurde glaube ich bisher nur mal andiskutiert aber evtl. weiss ja schon jemand ob und wo portugal gegen frankreich am freitag und dienstag übertragen wird. ein super-ego wird weinen …

    http://www.sport1.de/de/fussball/wm/artikel_806141.html

  21. @miraculi
    http://liveonsat.com/los__FT_int_M_wc2014.php

    Auf eurosport gibt’s am nächsten Tag um 0730 eine 45-minütige Zusammenfassung. Danach gibt’s dann die Franzosen zu sehen.
    Live muss man wohl auf nette LKW Fahrer hoffen.

  22. @thorben

    danke!

  23. Deutschland wird zu den wenigen Ländern gehören, in denen die Play-Offs nicht zu sehen sein werden. Aber egal, Hauptsache Collegesport auf der Senderfamilie Sport 1. Es ist zum Heulen.

  24. Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Genauso kannst ja auch sagen: Aber Hauptsache, Liga-Fußball aus Portugal, Argentinien und Brasilien.

  25. Kommenden Freitag gibt es keinen Liga-Fußball aus Portugal.

  26. Den US Sport muss man aus diesem Vergleich hinausnehmen. Sport1 bekommt explizit Geld für einen US Sport Sender, nicht für einen US/WM-Play-Off-Sender. Bleiben aber noch genug Sender, um sich zu ärgern.

  27. …. die XBOX One zu Beginn wohl nur mit 8 Apps; kein NHL-GC und auch kein SkyGo (gerade bei digitalfernsehen.de gesehen).

  28. Higgi weißt Du warum heute NHL läuft? Nicht dass ich Zeit hätte, vllt ab 10 Relive mal sehen..

  29. Hallo,
    kann es sein, dass die CFL Spiele nicht mehr on demand bei TSN angeboten werden?

  30. Veteran’s Day.

  31. Aha hab mir doch gedacht sowas könnte es sein, danke dafür.

  32. @ Mein Post von 18:07

    Collegesport kann man wahlweise mit Regionalligafussball oder Pokerturniere ersetzen.

  33. #Lightning-Bruins: Um mal einen Begriff von gestern aufzugreifen, am Veteran’s Day natürlich eine Extraportion Pathos und Schmalz #Militärsport

  34. Bevor mich Sebastian killt, possessive apostrophe ist natürlich falsch, veterans=Plural

  35. Stimmt, wo ist eigentlich unser Basti?

    @mik: Alles gestutzt und den Rasen in den Winterschlaf geschickt?

  36. Für alle TuT-Liebhaber:

    Ab 23:25 Uhr im Ersten:

    Geschichte im Ersten: Deutsche Dynastien (1)
    Das Fürstenhaus Thurn und Taxis

    http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/131111-deutsche-dynastien1-106.html

  37. #Olympiade2022

    “(…)Drastischer drückte es Gerd Heinze aus, der Präsident der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG: “Auf Deutsch gesagt: Die Bayern haben keinen Arsch in der Lederhose.” Und der Kommentar der Fußball-Legende Franz Beckenbauer lautete tatsächlich: “Das wird ihnen irgendwann leid tun.”(…)”

    Auszug aus: http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympische-winterspiele-2022-ioc-im-fokus-nach-der-niederlage-a-932921.html

    Finde es ja schon bedenklich, dass da von Seiten der Befürworter so beleidigt nachgetreten wird..
    Der Bürger als “Stimmvieh” – aber nur, wenn die Entscheidungen “passen”…

  38. Vielleicht war Beckenbauer auch nicht unbedingt die ideale Wahl als Botschafter, so als Steuerflüchtling und Freund aller Diktaturen (die ihm genug Geld zahlen).

  39. Ein letztes Wort zu Olympia. Jeder soll sich einfach fragen, ob er ein solches Fest im eigenen Land einmal erleben möchte. Dann kurz ausrechnen, wie alt man 2022 wäre. Und wie alt man bei der nächsten möglichen Ausrichtung sein werden dürfte. Was mich angeht: Kurz vorm Rentenalter.
    Und jetzt Eishockey schauen. Lets go Bruins!

  40. @conejero

    Auch nach der Entscheidung ist die Meinungsfreiheit nicht aufgehoben.

  41. @Higgi: mein Olympia Waldi von 1972 schaut gerade ziemlich dumm aus der Wäsche… (nein, da war ich nicht, ist von meinem Vater)

  42. Es ist einfach schwierig für die Politiker, Funktionäre und Prominente zu akzeptieren, dass die Bevölkerung einen eignen Kopf und in der Lage ist sich selbstständig zu informieren. Wenn dann noch der Kaiser erkennen muss, dass sein Volk ihn nicht mehr nimmt, kann schon mal beleidigt sein.
    Ich finde das kollektive Gejammere schon sehr amüsant.

  43. @MarioP

    Klar, das habe ich auch nicht so gemeint.

    Allerdings wäre doch genau in diesem Falle, bei dem es um Sport (und deren Vertreter!) geht doch eine nette Geste, das Resultat als solches hinzunehmen und nicht dem Abstimmenden generelle Unkenntnis vorzuwerfen.
    Sonst wird doch auch das Fair Play gepredigt.

    Das ist so wie mit den politischen Wahlen, bei denen dann das “Wählerverhalten” analysiert wird und nicht das eigene Verhalten während der vergangenen Regierungs-/Oppositionszeit…

  44. Gab aber auch gestern Stimmen der Olympiagegner, eine Niederlage definitiv anfechten zu wollen, aber, die zählen ja auch zu den Funktionären. Amüsant trifft es und schlechte Verlierer kennt man ja als Sportsfreund.

  45. @Conejero: so in etwa:

    Als im März in Graubünden die Schweizer Olympiaträume gestoppt wurden, hat der Sportchef der Eidgenossenschaft, Jörg Schild, das klaglos als demokratische Entscheidung respektiert. Er hat zudem die Arbeit seines Dachverbandes Swiss Olympic hinterfragt. Und er hat eine bemerkenswerte Analyse vorgelegt. “Das Image des IOC ist nicht das beste”, sagte der langjährige Staatsanwalt: “Der Sport ist in Verruf geraten. Seine Glaubwürdigkeit hat enorm gelitten.”

    Im obigen von @starkstromliesel verlinkten JW Artikel.

  46. @mik

    Jepp, so sollte es eigentlich sein!
    (Das Hinnehmen einer Wahlniederlage – zum IOC hat wohl jeder dann wieder eine andere/ eigene Meinung…)

  47. mhmm jetzt muß ich mich doch noch mal zum Thema melden. Heute im SR360-Block auf sport1fm wurde die Abstimmung auch aufgegriffen und wiederholt auf das verbrecherische IOC hingewiesen; bei der letzten BigShow wurde (auch von Athletenseite) ins gleiche Horn gestoßen. Wenn also das IOC Teufelszeug ist und Thomas Bach Satans Stellvertreter auf Erden ist … ja dann muß man die Veranstaltung eben boykottieren. Nimmt man halt nicht Teil. Organisiert man alternative Gutmenschenspiele. Bischen kleiner, aber viel viel sympathischer.
    Sonst wird sich nämlich niemals was ändern. Warum sollte das IOC auch vom eingeschlagenen Weg abweichen? Es finden sich doch immer Austragungsorte und die Sportler sind eh ganz geil drauf, alle vier Jahre mal für zwei Wochen im weltweiten Rampenlicht zu stehen.

  48. speaking of Olympia:
    die Atlanta Braves ziehen aus ihrem aktuellem Stadion (ehemaliges Olympiastadion, umgebaut bis Anfang 1997) aus und bauen ein neues.
    http://espn.go.com/mlb/story/_/id/9959440/atlanta-braves-leaving-turner-field-relocating-cobb-county-2017

  49. @NHL: nur die Amis können auf die Idee kommen, im Zusammenhang mit Bankenwerbung das Wort “exciting” zu verwenden.
    Hey, wir sind die spannendste Bank des Landes. Komm zu uns. Bring Dein Geld mit.

  50. Ich war einfach nur zu faul, den letzten Teil des Zitates herauszuschneiden…

  51. Wenn ich mir die Wahlbeteiligung anschaue, so wahr es den meisten Wahlberechtigten völlig egal, ob sich München bewirbt oder nicht. Soviel zum Thema “Souverän”.

  52. Streiche ein h in “wahr”. Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich…

  53. @Higgibaby: Du weisst, dass da schon ein bisserl mehr dranhaengt als “machen wir halt selber unsere eigenen Spiele” und boykottieren ist auch einfacher gesagt als getan… das Duplitzer-Interview in SR360 war da aeusserst interessant dazu.

    Bisschen kleiner, aber viiiel sympathischer… das wird der gemeine Wintersportler, der eben nicht von Haus aus schon Millionen im Jahr scheffelt, aber mal ganz anders sehen.

  54. @dermax: genau damit habe ich gerechnet, ehrlich gesagt. Olympia ist furchtbar, das IOC ist verfluchenswert … aber die kommerzielle Werbung nehmen die Sportler dann doch gerne mit. Das ist dann irgendwie schon mehr als nur ein Spagat.

  55. Du verlangst also, dass die Sportler fuer unser aller Ideale ihren Lebensunterhalt aufs Spiel setzen?

  56. @dermax: nach dem Duplitzer-Interview würde ich sagen wollen: Für ihrer aller Ideale … schließlich leiden doch auch viele Sportler sehr am IOC
    ich bin da völlig schmerzfrei. Ich will mich an spannenden und mitreißenden Wettkämpfen erfreuen können. Am liebsten noch im eigenen Land.

  57. Tennis World Tour Final jetzt Best of 5 oder Best of 3?

  58. @deion: 3

  59. @higgi/ dermax

    Deshalb kann man ja auch die trotzige Reaktion der deutschen Befürworter durchaus nachvollziehen:
    Nirgendwo sonst hätten “Randsportarten” eine solch grosse Plattform im eigenen Land erhalten können…
    (Mit allem was dazugehört: Schöner, schneller, weiter = “toller”. Aber auch dem damit verbundenen Preis, den die befragten Bürger in der Mehrheit wohl nicht bezahlen wollten.)

    Ich gehe sogar davon aus, dass eine deutschlandweite Umfrage ca. 60+% Befürworter gehabt hätte.

  60. Das werden dann ja auch die ersten Olympischen Spiele seit Menschengedenken ohne Eurosport-Übertragungen. Nur die ÖR plus ihre grausigen Streams. Das wird uns noch viel Vergnügen bereiten.

  61. kleiner NHL-Schmunzler am Rande: Ich hab monatelang bei Bruins-Übertragungen immer gerätselt, was der Goalie da macht … he took a Rask … was ist ein Rask???
    Tuukka Rask. Finnischer Torwart der Boston Bruins.

  62. @all,

    IOC ist wie Red Bull Leipzig, alle hassen es und freuen sich wenn gespielt wird. Spült jede Menge Kohle in die “Antikommerzkassen” wenn mal wieder ein Zuschauerrekord im jeweiligen Heimspiel erzielt wird. Schizo ist überall, vor allem bei den Fanboys……

  63. @Salopp: alles winterfest, Schneeschieben kann kommen.

  64. @higgibaby 19.53: von der fußball-wm im eigenen land habe ich letztendlich auch nichts mitgenommen, was ich meinen enkeln erzählen werde. und da ging es immerhin noch um meine lieblingssportart in meiner stadt. warum sollte mich eine veranstaltung mit lauter sportarten, die ich langweilig bis todlangweilig finde (ausgenommen eigentlich nur curling) irgendwo unten im süden interessieren?

  65. Hihi. Ich stelle gerade fest: Der Glubb nennt sich mit vollem Namen “1. Fußball-Club Nürnberg
    Verein für Leibesübungen e. V“. Berni! Erklären Sie sich!

  66. @Linksaussen: Nix mitbekommen? Autokorsi? Fahnenschwenken aufm Markt. Jubelstürme im Lokal. Geilster Sommer aller Zeiten mit sooooviel Freundlichkeit überall.
    Echt nicht? Nix zu erzählen? Meine Güte, muß Dein Leben voll sein mit Freunde und herrlichen Momenten *purer Neid hier gerade

  67. Mein Vater erzählt jetzt noch von Olympia 72.

  68. ich bin nicht so der typ für massenveranstaltungen, higgi. fahnenschwenken mochte ich nie, alkoholbefeuerte jubelstürme sind auch nicht so meins und von all der freundlichkeit hab ich weniger mitbekommen, als überall so geschrieben wurde.

  69. @dröhn

    Zuschauerrekorde wenn Red Bull kommt? Wäre natürlich hilfreich wenn die auch ein paar Fans mitbringen würden. Die Vereine in der 3.Liga werden sicherlich kollektiv aufatmen wenn RB diese saison hoffentlich aufsteigt.

  70. @mik

    Mein Grossvater erzählte auch Jahrzehnte nach der WM ’74 noch von der “Wasserschlacht im Waldstadion” – allerdings nur, weil ihm am selben abend noch jemand in den Briefkasten ko¨¨¨¨…

    Für ihn war dieser WM-Titel damals immer negativ belegt – weil es ihn persönlich und vor der eigenen Haustür (negativ) betraf.

  71. Bezüglich der WM 2006 existiert die ziemlich interessante These, dass die kollektive Sicht auf die tatsächlichen Ereignisse mittlerweile ziemlich verzerrt ist. Weil alle erzählen, wie toll es war, glaubt man mittlerweile selbst daran und trägt so zur großen Erzählung vom besten Sommer aller Zeiten bei.

    Jetzt mal ehrlich: War es denn wirklich so toll? Überall Hurra-Patriotismus, Ekstase über Schweini & Poldi, Begeisterung über die sportlichen Leistungen eines David Odonkor? An jeder Ecke Experten-Gespräche, für die sich selbst der Doppelpass schämen müsste? Wer heute über Public Viewing und die Eventisierung des Fußballs schimpft, sollte darüber mal genauer nachdenken.

  72. großartige Vorstellung,
    du kommst ein paar Mal im Jahr zu Festen nach Hause und dein Vater erzählt immer wieder die Geschichte vom vollgekoteten (?) Briefkasten

  73. Dann weiß ich ja, wie dein Großvater bei einer Volksbefragung abgestimmt hätte. Ab 74 übernahm dann ja auch der nette Herr Havelange die Fifa.

  74. Ich würde auf Kotzen tippen.

    Zum Thema rb Leipzig. Nichtmal im Derby hier in Chemnitz war der Gästebuch gefüllt und da gilt nicht der weite Weg ;)

  75. @Ste: es war so großartig. Eine Stimmung im Land wie sonst schon lange nicht mehr. Vertrau den Erzählungen!!!

  76. Nix sport inside – die 1. Faschinssendung läuft. Kann man wenigstens Tennis anschauen. Superspannend

  77. Danke thorben.
    noch 7 Patriots-Spiele.
    nach Studium des schedules tippe ich auf 6-1

  78. Humorloses Verhauen würde ich es eher nennen, was der Joker da macht..

  79. Haha. Genau das hab ich mir auch gerade gesagt und getan.

  80. @Ste: Autokorsos nach einem Achtelfinalsieg, Tausende am Deutschen Eck beim Public Viewing, Wildfremde umarmten sich und gaben einander Bier aus. Im Vergleich zum den Sofaerlebnissen 2002 und 2010 war es eine Stufe größer.

  81. @tony
    “vollkotzt”…

    Hätte ihm jemand einen “Klumpen” in den Briefkasten gelegt, hätten die Hühner weitaus früher ein neues Stadion gehabt… ;-)

    Man muss dazu sagen, dass er direkt in der “Einfuhrschneise” des Waldstadions wohnte (Neu-Isenburg)…

  82. @mik: Sehr schön zu lesen, dass dich deine bessere Hälfte endlich dazu getrieben hat. Die Balkonverkleidung müsste auch mal neu gestrichen werden.

    #spießerbeiaas #aufgabenabgeben

  83. Also von wegen Tennis und so ;-). Aber auch das ist ja gleich erledigt..

  84. @Ste: Bei allem gebuehrendem Respekt, aber “Nein!” zu allem in Deinem Beitrag. Von der These hab ich noch nie gehoert und wenn einem die Stimmung damals nicht gefallen hat, dann sollte man die Einstellung zum Leben an sich ueberdenken.
    Ich fand eher, dass es einige speziell in Sachen Eventisierung hinterher uebertrieben haben.

  85. Ich war anno domini 2006 beim VF in Berlin vor Ort. Konnte mich nicht beklagen, muss ich sagen. Insgesamt schon geile 4 Wochen. Hab auch noch die ghanaische Polonaise in Müngersdorf vor Augen.

  86. Planst du die Niederlage gegen die broncos ein?

    Ich hab ja auch vor den Panthers auch ein wenig Angst. Vermutlich verlieren sie gegen die und kloppen dann die broncos aus dem Stadion. Würde irgendwie passen.
    Auf jeden fall würde ich sagen,dass man in 2 Wochen sieht, wie gut die broncos dieses Jahr wirklich sind.

  87. Der Huiber Jens ist ein großartiger Journalist! Eigentlich bewies er sich nur als stinknormaler Journalist, der stinknormalen journalistischen Anforderungen genügt, aber das reicht heute ja schon für solche Superlative.

    Was war geschehen? Nach der Big Show von letzter Woche – die ich, so muss ich zu einer Schande eingestehen, noch nicht bis zum Ende anhörte – hätte ich Geld darauf gesetzt, dass er gegen die Olympia-Bewerbung wäre. Stellt sich (sport1FM daily von heute) raus: Er hat mit ja gestimmt. So muss das.

    Und Fetzner haut endlich mal raus, dass er mit ja gestimmt hätte, weil er sich davon als (Winter-) Sportjournalist berufliche Vorteile versprochen hätte. Ich bin mir zwar nicht sicher, inwieweit da eine gewisse Gedankenträgheit mitspielte, aber trotzdem erfrischend.

  88. Unter, neben oder auch an einen Briefkasten kotzen, meinetwegen. Aber in einen Briefkasten hinein? Welch Körperbeherrschung in Muskelbau, Gleichgewichtssinn und Peristaltik!

  89. @sternburg: Wir kennen doch nicht die Bauweise von eben diesem Briefkasten. Vielleicht hätte man mit viel Fantasie auch reinscheissen können!

    #niveauimkeller

    Ich wünsche eine gute Nacht!

  90. Meiner Meinung nach sind die Leute nicht gegen große Events und auch bereit sich diese einiges kosten zu lassen. nicht alles muss sich rechnen. aber dieser ständige, offensichtliche beschiss, diese unverantworlichkeit der verantwortlichen, bervormundungen und nichttranzparenz. da hat doch keiner mehr bock drauf. dazu die gängelungen in form von ausnahmegesetzen … ne, geht woanders spielen

  91. @sternburg

    Nicht alle Briefkästen sind/ waren ausschliesslich nur für Briefe konzipiert….

  92. Hannawald sinngemäß,
    da haben ja auch viele mitgestimmt, die 2022 nicht mehr leben. Tiefster Tiefpunkt. Die Beleidigtheit der Befürworter ist nur noch amüsant. Wie Kleinkinder, denen man das Schäufelchen weggenommen hat.

    Quelle Servus TV

  93. Fun-Fakt: 8 % derjenigen, die bei der vorletzten Bundestagswahl für die Union gestimmt haben, haben die letzte, diesjährige Wahl nicht mehr erlebt (nagelt mich jetzt bitte nicht auf die Zahl oder die Quelle fest).

    Ein dringend benötigtes Korrektiv der Demokratie: Abstimmungsberechtigt sind nur noch die, welche die Konsequenzen der Abstimmung noch am eigenen Leib erleben werden.

  94. @Löwe: Das ist wirklich toll. Macht meinen Tag.

    (mir war vorher halbwegs egal, wie das ausgeht, aber durch die Reaktionen freut mich das Ergebnis immer mehr)

  95. @ sternburg | Die Union hat 2009 14.658.515 Zweitstimmen erhalten, acht Prozent davon wären circa 1,17 Millionen Wähler, pro Jahr sterben in Deutschland ca. 850.000 Menschen. So viel zu den reinen Daten. Grob überschlagen sind zwischen den Wahlen 3,4 Millionen Menschen gestorben, die überwiegend wahlberechtigt und tendenziell eher einem älteren Wahlklientel zuzurechnen waren. Bedenkt man, dass dieses Klientel überdeutlich stark zur Union tendiert (2009: 42,4 Prozent in der Altersgruppe 60+), von den Verstorbenen aber nur 35,5 Prozent CDU/CSU-Wähler gewesen sein müssen, kommt das alles in allem tatsächlich hin.

    Grandios, den muss ich merken.

  96. Als Berliner mit aktiven Erinnerungsengrammen an die 90er würde mich ja mal interessieren, wie vielen der Abstimmenden bewusst war, dass sie nicht über eine Ausrichtung, sondern über eine Bewerbung abstimmen – und wie konsequenzenreich andererseits bereits diese Entscheidung ist.

  97. (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich lasse in dieser Hinsicht stark nach, ich gebe es ja offen zu.)

  98. ..dann setze beim nächsten Mal bitte ein Semikolon statt eines Kommas (in der Hinsicht war ich schon immer schwach; ich gebe es ja offen zu).

    [Uwes Colon-Witze in 3.. 2.. 1..]

  99. Aber die CDU wuchs nicht nur in allen Regionen, sondern auch in allen Altersgruppen und sozialen Schichten. Am stärksten steigerte sich die Zustimmung bei den 35- bis 44-Jährigen. Den geringsten Rückhalt hat sie unter Erstwählern (31 Prozent). Allerdings ist auch das ein Zuwachs von fünf Prozentpunkten. Die Union ist damit nicht nur die Partei der Rentner, sondern auch Erstwählerpartei Nummer eins. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/Wahlergebnisse-Bundestagswahl-CDU-Merkel

    In Berlin gab es wenigstens noch Krawall als Widerstand und nicht diese langweiligen Bürger.

  100. Ich bedaure, aber mein Sprachgefühl sagt da etwas anderes. Ein Semikolon würde “Ich lasse…” und “ich gebe” zu stark voneinander trennen, und es liegt nun einmal im Ermessen des Verfassers, wie stark er die Satztrennung gestalten möchte und ob er sich deswegen eines Kommas, Semikolons oder Punktes bedient.

  101. Und trotzdem würde ich mich wetten trauen, daß der Altersschnitt bei dieser Abstimmung um einiges höher war, als er vom normalen Mittel her sein hätte sollen.

  102. @ Atterl

    “Und trotzdem würde ich mich wetten trauen, daß der Altersschnitt bei dieser Abstimmung um einiges höher war, als er vom normalen Mittel her sein hätte sollen.”

    Quelle?! Oder “nur so ein Gefühl”?!
    Da kann man aus Deiner Aussage ja so ziemlich alles herauslesen -zum positiven wie auch negativen!

  103. Hä? Wenn ich eine Quelle hätte, würde ich nicht schreiben “ich würde mich wetten trauen,…”, oder!?

    Und mit positiv/negativ hat das auch genau NULL zu tun, sondern mit “Vorteile/Nachteile für den positiven Ausgang”.

  104. Ach Atterl… Ich mag Dich wirklich!

    Tanze gleich noch deinen Namen vor dem Schlafen und hoffe, dass es Dir gut geht!

    #BILDsmiley

  105. Ja, Deine peinlichen Anwandlungen kannst Dir schon wieder sparen.

    Aber da macht sowieso eine Diskussion mit einem Pflasterstein mehr Sinn.

  106. Gute Nacht, Atterli!

    Schmatzerl… ;-)

  107. atterl, ist das nicht ziemlich egal? All die jungen Befürworter hätten ja wählen gehen können…

  108. Ja, eh, ich sage ja auch nix.

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, warum meiner Meinung nach die Abstimmung eben SO ausgegangen ist.

  109. Wobei es ja auch nur teilweise relevant ist, ob einer der abstimmt auch 2022 noch lebt, weil die Ausgaben für die Bewerbung ja sonst quasi schon gestern weitergegangen wären. (Und natürlich bei einem Wahlsieg viele der Ausgaben deutlich vor 2022 anfallen und für andere Sachen fehlen)