Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden und so lange müssen auch Podcasts aufs Listing warten.


Stell dir vor, du musst am Sonntag den Screensport am Dienstag schreiben und es ist Länderspielpause und daher nüscht los…

Freunde des Basketballs: der Tip Off-Marathon des College Basketball geht heute weiter und SPORT1 US bringt Live-Spiele um 7h, 17h und 1h30 (Kentucky – Michigan State).

Noch mehr Basketball gibt es vom Eurocup, wo EUROSPORT2 ausnahmsweise kein Basketballspiel mit Bilbao zeigt, sondern den Auftritt Bonns in Rom zeigt (20h45).

Bonn hat durch ein starkes 3tes Viertel in Frankfurt 67:89 gewonnen und sich mit einer Bilanz von 7-1 auf den zweiten Platz der Bundesliga geschoben. Im Eurocup ist die Bilanz in einer engen Gruppe bei 2-2, genauso wie der heutige Gegner Rom. Rom konnte immerhin zuhause mit 14 Punkten gegen ALBA gewinnen.

Und abseits des Sports, veröffentlicht heute Constantin Medien, die Mutter von SPORT1, die Zahlen für Quartal 3/2013. Letzten Mittwoch wurde in einer Ad-Hoc eine Art Vorab-Warnung für unerwartet schlechte Zahlen veröffentlicht.

Dienstag, 12.11.2013

7h00 College Basketball: Wichita State Shockers – Western Kentucky Hilltoppers, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Tip-Off-Marathon geht tagsüber weiter mit:
— 9h: Saint Mary’s – Akron [noch nicht bestätigt]
— 11h: Hawaii – New Mexico St
— 13h: FGCU – Hartford
— 15h: La Salle – Quinnipiac
— 17h: UMass – LSU [auch S1US]
…bis in die Nacht

7h30 Volleyball/F, World Grand Champions Cup: USA – Brasilien, #1, EURO live

10h30 Schach/WM: Anand – Carlsen, Spiel 3/12, chennai2013.fide.com live

11h00 Volleyball/F, World Grand Champions Cup: Japan – Russland, #1, EURO live

14h00 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Rd. #2, EURO | BBC Two Scotland live

16h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Champaign, Laola1.tv live

17h00 College Basketball: Massachusetts Minutemen – LSU Tigers, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
Tip-Off-Marathon geht am Abend weiter mit:
— 19h: VT – WVU
— 21h: #25 Baylor – South Carolina
— 23h: Cincinnati – NC State
— 1h: #3 Louisville – Hofstra
— 1h: #24 Virginia – #14 VCU
— 1h30: #1 Kentucky – #2 Michigan St [auch S1US]
… bis tief in die Nacht

17h20 Fußball/BRA: Cruzeiro – Porto Alegre, #33, SPORT1+ Tape

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Ein Ultra packt aus
— Studiogast: Rainer Koch/DFB-Vize

20h15 Fußball/Regionalliga West: Uerdingen – Alemannia Aachen, #16, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Basketball/Eurocup: Virtus Rom – Bonn, #5, EURO2 live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Hans Sarpei, Peter Neururer, Micky Beisenherz, Wolfgang Trepper

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – LA Kings
— 1h: NY Islanders – Nashville Predators
— 1h: NY Rangers – NJ Devils
— 1h: Washington Capitals – Columbus Blue Jackets
— 1h: Carolina Hurricanes – Colorado Avalanche
— 1h30: Montreal Canadiens – Tampa Bay Lightning
— 1h30: Ottawa Senators – Philadelphia Flyers
— 1h30: Detroit Red Wings – Winnipeg Jets
— 1h30: Florida Panthers – Anaheim Ducks
— 2h: St. Louis Blues – Phoenix Coyotes
— 3h: Calgary Flames – San Jose Sharks

1h30 College Basketball: Kentucky Wildcats – Michigan State Spartans, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 2h05: Illinois St – Drexel
— 3h: #20 Wisconsin – #10 Florida
— 3h: Mizzou – SIU
— 3h05: Northern Colorado – CO Christian
— 3h30: #4 Duke – #5 Kansas [Aufz. am Mi. auf S1US]

1h30 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Milwaukee Bucks
— 2h30: Dallas Mavericks – Washington Wizards
— 4h30: Golden State Warriors – Detroit Pistons [S1US]
— 4h30: LA Lakers – New Orleans Pelicans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 13.11.2013

8h15 Volleyball/F, World Grand Champions Cup: Russland – Dominikanische Rep., #1, EURO live

10h30 Schach/WM: Anand – Carlsen, Spiel 4/12, chennai2013.fide.com live

10h00 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

11h00 Volleyball/F, World Grand Champions Cup: Japan – USA, #1, EURO live

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Tourfinale in Brasilien, Laola1.tv live

13h45 Volleyball/F, World Grand Champions Cup: Brasilien – Thailand, #2, EURO2 Tape

14h00 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Achtelfinale, EURO | EURO2 | BBC Two Scotland live
* EURO: 14h–15h45
* EURO2: 15h45–18h15

16h00 Fußball/WM-Quali: Jordanien – Uruguay, Playoff/Hin, EURO live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Champaign, Laola1.tv live

16h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Avangard Omsk, Laola1.tv live

18h30 Volleyball/DVL, F: Potsdam – Wiesbaden, dvl-live.tv | splink.tv live

18h30 Basketball/Eurocup: Alba Fehervar/HUN – Ankara, #5, EURO2 live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait Roman Weidenfeller
— Besuch Felix Neureuther

18h50 College Basketball: Kansas Jayhawks – Duke Blue Devils, SPORT1 US live

19h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Malmö, Achtelfinale/Rück, EURO live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 23h15 Darts: Grand Slam of Darts, #2, SPORT1 live

20h45 BasketbalL/Euroleague: Real Madrid – Efes Istanbul, #5, euroleague.tv live

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Orlando Magic – Milwaukee Bucks
— 1h: Philadelphia 76ers – Houston Rockets
— 1h30: Boston Celtics – Charlotte Bobcats
— 2h: Memphis Grizzlies – Toronto Raptors
— 2h: Minnesota Timberwolves – Cleveland Cavs
— 2h: Atlanta Hawks – NY Knicks
— 2h30: San Antonio Spurs – Washington Wizards
— 3h: Denver Nuggets – LA Lakers
— 3h: Utah Jazz – New Orleans Pelicans
— 4h: Portland Trail Blazers – Phoenix Suns
— 4h: Sacramento Kings – Brooklyn Nets
— 4h30: LA Clippers – Oklahoma City Thunder [S1US]

1h30 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Minnesota Wild – Toronto Maple Leafs
— 2h: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers
— 4h: Edmonton Oilers – Dallas Stars

2h00 College Football: Mittwochsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 2h: #18 Northern Illinois – Ball St
— 2h: Kent St – Miami/OH

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So, ich muß das jetzt einmal niederschreiben, weil sonst platzt mir wegen dieser scheiß Firma noch der Kragen.

    Wie einige von Euch ja wissen, ist vor einiger Zeit mein SKY-Abo abgelaufen, und nach Tipps, wie man den Preis ein bisschen drücken kann, habe ich erst nach 3-4 “Erinnerungsschreiben” einen neuen Vertrag abgeschlossen. So weit, so gut.

    Direkt beim telefonischen Abschluß des neuen Vertrages hat mich der Mitarbeiter gefragt, ob meine Bankdaten eh noch aktuell sind, damit (wie in den vielen Jahren zuvor übrigens!!) das Abo weiterhin abgebucht werden kann. Das habe ich ihm bestätigt, bin die Bankdaten noch einmal mit ihm durchgegangen, und SKY wurde wieder freigeschaltet.

    Nun, vor ein paar Tagen, sind plötzlich alle Kanäle gesperrt. Ich wundere mich, aber es war ja nicht das 1. Mal, manchmal war halt einfach die Karte nicht ganz richtig eingesteckt o.ä.

    Ich rufe also wieder an, halbwegs nette Dame am Telefon. “Ja, ihr Zugang wurde gesperrt, weil noch ein Betrag offen ist.” Ich erkläre ihr, was “bisher geschah” und Sie (inkl. “Oh, Entschuldigung”) geht mit mir noch einmal die Bankdaten durch, notiert alles und fragt mich dann: “Ist es für Sie in Ordnung, wenn wir den Fehlbetrag einfach auch mit der nächsten Rechnung einziehen? Ich schalte dann sofort wieder ihren Zugang frei!” Das war mir natürlich Recht, SKY geht wieder und ich muß mich nicht um diese Überweisung auch noch kümmern.

    Ca. 4 1/2 Tage später: SKY-Kanäle gesperrt. (oO(“What the f…..!?!?”))

    Nein, keine temporäre Störung, also, was mache ich? Ähm, ja, ich rufe an. Kommt jetzt der Höhepunkt? Naja, könnte man so sagen.

    “Schönen guten Tag, ich möchte nur gerne wissen, warum meine abonnierten Kanäle gesperrt sind.”

    “Moment, ich schaue nach. (Pause)….. Naja, sie hatten eine 5-Tages-Freischaltung, was wollen sie jetzt?”

    oo(WTF²)

    “Eine WAS habe ich bitte?”

    “Bei ihnen ist ein Fehlbetrag offen, und das Geld ist immer noch eingetroffen. Natürlich ist der Zugang jetzt wieder gesperrt.”

    Ich erkläre zum wiederholten Male, was bisher passiert ist…. oder besser gesagt: Ich versuche es. Nachdem ich gerade ungefähr 2 Minuten gesprochen habe (zugegebenermaßen habe ich auch erwähnt, daß jetzt schon 2 Mitarbeiter nicht fähig waren, um meinen Abbuchungsauftrag wieder einzutragen), um Alles auch ganz deutlich zu machen (inkl. übermittelter Kontodaten etc.) höre ich zuerst bei den letzten Sätzen schon ein heiteres Lachen dieser “Frau” (die gar nicht mehr zuhörte), danach Folgendes:

    “Sobald das Geld bei uns eingetroffen ist, wird der Zugang wieder freigeschaltet. Ich wünsche noch einen schönen Tag.” KLACK.

    Einige Stunden später (mit der Hoffnung auf “normale” Mitarbeiter) rufe ich noch einmal an. Ich erkläre zum 728. Mal was bisher geschah, der Mitarbeiter hört geduldig zu.

    “Ja, wir können das gerne abkürzen. Wir buchen einfach den ausstehenden Betrag beim nächsten Mal mit ab. Ich schalte das Programm jetzt gleich wieder frei.”

    Wieder einige Stunden später…

    HINWEIS 310: Ihre Smartcard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet.

    oO(“NEIN, ICH WILL NICHT MEHR!)

    Was tun? Richtig….

    “Guten Tag, ich möchte gerne wissen, warum meine abonnierten Kanäle noch immer nicht wieder freigeschaltet wurden.”

    “Sie haben hier einen Fehlbetrag, deshalb wurden die Kanäle gesperrt.”

    oO(“AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH”)

    “Hören Sie mir jetzt bitte zu: Ich rufe jetzt zum letzten Mal an, ich muß mich von Ihnen wirklich nicht veräppeln lassen. Ich weiß, Sie können nichts dafür, aber….”

    Ich erkäre erneut die Vorgeschichte.

    “Naja, das Signal braucht sicherlich länger als 2 Stunden, deshalb ist es noch nicht freigeschaltet.” (Der Ton wird mit jedem Satz patziger.)

    “Beim letzten Mal ging das aber innerhalb von wenigen Minuten.”

    “Ich schicke jetzt noch einmal das Signal, bleiben sie auf dem Sender und sagen sie mir, wenn sie ein Bild haben.”

    10 Sekunden später: Bild ist da.

    “Danke, wiederhören.”

    Ich wollte (und will) ja gar nicht erwähnen, daß es bei mir immer noch 20 Sekunden – 2 Minuten dauert, bis ich EINEN SENDER WECHSELN KANN!!! Und das ist denen ebenso scheißegal…. (Ich soll mir einen Techniker holen.)
    Mir steht’s jetzt echt bis ganz oben hin, und wenn ich (nach Ablauf des Vertrages) nur noch nach Streams für jeden Sch*** suchen muß, ist es mir auch egal. Mit dieser Firma: Nie wieder. Eigentlich sollte man das an eine Zeitung weitergeben….. Vollidioten. Die lügen einem auch noch ohne irgendwelche Probleme direkt ins “Gesicht”.

  3. Das ist mal ganz harter Tobak. Schlimmer als bei Handyverträgen werden Stammkunden offenbar nur bei Sky verarscht. Falls es doch irgendwie beruhigt: Das ist nicht ungewöhnlich. Aber man ist sicher schon wieder näher dran an fünf Millionen “zahlenden” Kunden. Ob Sky dich da wohl mitzählt?

  4. Naja, vielleicht bin ich jetzt ja nicht mehr so ein toller Kunde, weil ich keine 65 Euro im Monat mehr bezahle, sondern das “neue Angebot” angenommen habe. Frechheit eigentlich, daß ich sowas nach (geschätzt) 8 Jahren mache.

    Gottseidank muß ich beim Handy nie den Anbieter anrufen ;).

  5. @Atterl: vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt (wirst du eigentlich an einen österreichischen Callcenter weitergeleitet?) und von nun an Ruh und Frieden mit und vor SKY. Jetzt läufts ja wieder einwandfrei (oder so ziemlich), und in ein/zwei Jahren geht das mit dem Neuverhandeln und Verlängern dann wie Brötchenbacken (nur mit weniger klebrigen Fingern).

  6. kommt ihr Österreicher denn auch beim deutschen Kundenservice an?
    evtl. gab es da gewisse sprachliche Verständigungsschwierigkeiten?

  7. Nein, waren alles Deutsche….. und glaubt mir, die haben jedes einzelne Wort verstanden.

    Da gibt’s für SKY keine Ausreden mehr. Und ja, Higgi, ich hätte bis vor kurzem so wie Du SKY auch noch verteidigt (trotz der Receiver-Scheiße), aber jetzt reicht es mir.

  8. Atterl’s Fall öffnet bei mir gerade eine Schublade mit einem nahezu identischen Fall von Telekom Entertain und Buli. Dieses machtlose Gefuehl, das sich mit jedem Anruf steigert und ungeahnte Fluchkreationen hervorruft… unbezahlbar. Die Lösung? keine. Ruhig bleiben, es löst sich irgendwie, dann vergessen. Es hilft sowas niederzuschreiben, aber es hilft nicht sich reinzusteigern. Und die wissen schon, warum sie keine persönlichen Anlaufstellen haben.

  9. Ach mit Atterl darf man das schon mal machen. ;-)

  10. Also ich hatte da in meinem Leben mit den paar Kundenservice-Anrufen scheinbar totales Glück. Mir wurde immer gut und prompt geholfen *toitoitoi*

  11. @leFflo: Naja, “ruhig bleiben und vergessen”….. ihr kennt mich doch. Aber bei SKY war ich bisher wirklich sehr, sehr nachgiebig. Habe mir vieles gefallen lassen, wie z.B. die Receiver-Sache….. aber wenn der Topf dann langsam oben überläuft, dann tut er das halt.

    @Higgi: Als ich noch 65 Euro gezahlt habe, war es meistens auch ganz ok….. da haben sie mich bzgl. Receiver z.B. wenigstens “freundlich verarscht”.

  12. Hat eigentlich irgendjemand eine Theorie, warum sich Sport1US genau die drei Spiele (okay, 1.30 Uhr dürfte natürlich klar sein) rausgepickt hat? Warum genau drei, eines davon um 7 Uhr morgens? Warum nicht nur zwei, warum nicht vier oder fünf?

  13. Also als mobilfunkkunde, der kunde eines Unternehmens ist, welches auf der Brust eines sehr großen deutschen Bundesligisten ist, kann ich mich eigentlich über den Kundenservice so gar nicht beschweren ;)

    Nach Erfahrungen mit anderen anbietern, bin ich doch froh, dort zu sein und nicht woanders ;-)

  14. Ich hatte das auch.

    Fax mit Kontodaten hat gereicht.

  15. Gestern abend in der NHL, Bruins vs Tampa Bay, Steven Stamkos knallt mit angewinkeltem Bein gegen den Pfosten … das tat schon beim Zusehen richtig weh (dauerte auch eine ganze Weile, ehe sich die Stimmung in der Halle dann wieder besserte); jetzt ist klar: Schienbeinbruch und vermutlich Olympia-Aus für den Tampa Bay-Starspieler.

  16. Action Jackson live aus Chennai:

    http://chennai2013.fide.com/fide-world-chess-championship-2013-live/

    Game 3, 19 Züg gespielt. Wie so oft nichts los auf dem Brett, sehr schleppender Beginn des Duells.

  17. Sky: Alle Probleme, die ich mit Sky hatte und nicht an der Hotline klären konnte (Freischaltung klemmt, Paket fehlt, etc.), erledigten sich reibungs- und geräuschlos, nachdem ich das Anliegen nochmal kurz per eMail an service@sky.de geschickt hatte. Ich habe nie eine schriftliche Antwort erhalten, aber in allen Fällen war innerhalb von wenigen Stunden das Problem dauerhaft abgestellt.
    Mein Eindruck: Die eMail-“Agents” haben mehr Befugnisse und/oder Zeit, auch bei nicht-offensichtliche Probleme im Kunden-Datensatz tatsächlich die Ursache zu finden und abzustellen.

  18. zum Schach. Heute wird zum ersten mal gespielt.

  19. @Atterl:
    Hast du mal versucht, die aufs nächsthöhere Level der CAs hochzuarbeiten? Die sollten kompetenter sein.

    Ich selbst habe jedes Jahr im Sommer Ärger mit dem SV Werder, deshalb habe ich auch schon überlegt, dort zu kündigen. Es kommt einmal im Jahr die Ankündigung, dass mein Mitgliedsbeitrag von meinem Konto abgebucht werde. Ein paar Wochen später kommt jeweils eine Mahnung, weil der Betrag nicht abgebucht worden konnte. Dann rufe ich beim Call-Center an und frage nach, woraufhin mir erklärt wird, dass es sich bei meinem Konto um ein niederländisches Konto handelt. Ich mache jeweils glaubhaft, dass es doch ein deutsches Konto ist und man versucht erneut abzubuchen. Was für ein Theater jedesmal, dabei bekomme ich ja kaum eine Gegenleistung vom Verein (außer dem Werder-Magazin, das mich hier in NL jeweils eine Woche nach dem Heimspiel erreicht).

  20. Zu Sky ein Blick hinter den Kullissen der CL-Rechtevergabe in UK.

  21. @starkstromliesel: Wird bald alles getauscht und ungleichfarbige Läufer bleiben übrig -> tot Remis Endspiel. Weiß nicht was Carlsen da noch mehr rausquetschen will. Stand auch heute nie wirklich besser.

  22. Schachanalysen bei aas. wenn ich diese seite nicht ohnehin schon großartig fände…

  23. #CL-Rechte UK

    Interessanter Artikel (wenn er denn stimmt). Da suggeriert man also den bisherigen Rechteinhabern, sie hätten alles im Sack, und parallel wird dem Konkurrenten exklusiv weiterverhandelt. Unter “Ausschreibung” oder “Bieterverfahren” stellt man sich eigentlich was anderes vor, wobei ich schon immer den Verdacht hatte, dass da viel getrickst und gemauschelt wird.

    Vor allem ist es interessant, dass die UEFA (angeblich) unter finanziellem Druck ist, weil sich die Zentralvermarktung der EM/WM-Qualifikation als Rohrkrepierer erwiesen hat. In den meisten europäischen Nationen wurden bisher anscheinend nur die Rechte für die eigene Nationalmannschaft vergeben (in 30 Ländern an die EBU-Mitglieder). Die Ausnahme ist Großbritannien, wo Sky alles außer den Englandspielen gekauft hat. In Frankreich ist die Bieterfrist am Freitag zu Ende gegangen. In Italien und Spanien hat die Ausschreibung noch gar nicht angefangen.

    http://www.uefa.org/MultimediaFiles/Download/Publications/competitions/Marketing/01/94/02/93/1940293_DOWNLOAD.pdf

  24. e3 war die kritische Fortsetzung von Carlsen IMO…immer noch in der Remisbreite alles, aber Anand finde ich steht einen Tick besser.

  25. Ich freu mich schon auf das 20Minuten-Segment bei der nächsten BigShow zur Schach-WM mit Dogfood als Gesprächspartner.
    Habe gerade mal in den Weiten des Netzes suchen müssen: Dr. Helmut Pfleghar war der ARD-Schachexperte, der in den 70ern und 80ern die spannend aufgezogenen Übertragungen in der ARD kommentierte … ja, auch ich hab das geschaut. Krieg heute noch feuchte Handflächen von.

  26. pfleger, higgy. dr. pfleger.

  27. Kooperation zwischen Sky und ATV: Dortmund – Bayern läuft in Österreich live & in HD im Free-TV. Über Satellit natürlich nur verschlüsselt.

    http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Bundesliga-live-im-Free-TV-aber-nicht-in-Deutschland.109219.0.html#pk_newsfeed

  28. @Higgi
    Ach, Bruder im Geiste….von wegen Baseball, Helmut Pfleghar und noch so einiges mehr! :o)

    @Brendon/Atterl
    und wenn es unter service@sky.de nicht funktioniert, gibt es immer noch eine Stufe drüber: brian.sullivan@sky.de mit ins cc nehmen. Spätestens dann klappt es meistens.

  29. Yep ungleiche Läufer, stark remisverdächtig, auch wenn die Damen noch auf dem Brett sind….
    Yep e3 war kritisch, aber hat sich doch alles aufgelöst. Und ja, Carlsen ist noch nicht in Spiel.

  30. @ Higgi
    Ohne Bierchen-Hort war Pfleger aber weniger als die Hälfte wert.

  31. Etwas Geplänkel am Ende, Psychospielchen für den weiteren Turnierverlauf.

    #früher Vergesst mir den Vlasti nicht.

  32. Ich wette Schaum von die Bier, Partie wird remis.

  33. Sehr schön, @starkstromliesel.

  34. Wobei Hort wahrscheinlich “ist sich remis” gesagt hätte, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich wette Schaum von die Bier, Partie ist sich remis.

  35. @LA: ehrlich gesagt hatte ich auch Pfleger noch im Kopf … aber dann hab ich irgendwo Pfleghar gelesen … aber Ihr wißt, wen ich meine …

  36. Schach kann ja auch schön nebenbei auf dem Bürorechner geschaut werden…aber da ohne Ton und SPON mit dem kommentieren nie nachkommt (plötzlich war der Bauernvorteil von Anand weg), welche Seite ist denn noch empfehlenswert (deutsch/englisch)?

  37. … und das begab sich zu der Zeit … in der man auch beim Skispringen im zweiten Durchgang die Punktwertungen mitgeschrieben hat, weil da sind die Springer noch nach Startnummer gesprungen und nicht wie heute, Revolution!!! daß der Beste des ersten Durchganges auch den letzten Sprung der Konkurrenz hat.
    ach ja … damals war das Sportangebot so Bescheiden, daß CHIO Aachen sowie die Rotseeregatta zu den Höhepunkten des Jahres zählten. Ganz abgesehen von diversen Amateurboxturnieren in der DDR.

  38. @Klabautermann: Einfach den FIDE.com Link auf die offizielle Seite (die auch hier verlinkt wird) benutzen…ansonsten Schach.de Fritzserver / Software mit Lizenznummer (kostenpflichtig!) -> als Premium Member gibt es den deutschen Kommentar gratis, ansonsten kostet es auf dem Server Dukaten, dafür bekommt man Premium-Content vom Feinsten. So nebenbei im Büro ohne Ton der Original Stream ist aber absolut ausreichend.

    Wie ich schon sagte: Ein “Tot-Remis” Endspiel ist auf dem Brett und sie spielen es bis zu den blanken Läufern aus…was für Helden. =) 1,5 : 1,5, Morgen Spiel 4 und Anand mit Weiß, mal sehen ob endlich mal ein wenig Spannung aufkommt…

  39. Na ja, der Bauernvorteil war nie so richtig da. Also eher temporär vorhanden. Dass es die Bauern wiedergibt war klar. Aber selbst mit, sagen wir einem Mehrbauern wird es bei ungleichen Läufern in solch Stellungen sehr schwer zu gewinnen. Denn der freie Mehrbauer wird in der Regel große Probleme haben das Feld, welches der gegnerische Läufer bestreicht zu überqueren. Von seinem eigenen Läufer kann er ja keine Hilfe erwarten, da dieser nur Felder der anderen Farbe abdecken kann…

  40. Zu e3 von Carlsen hätte Hort wohl gesagt :”Man muss Gäääägnr immer die Chanz lassn Fäääääählerrr zu machn.”

  41. Higgibaby: Thema Schach, damals hab ich mir noch brav die Notationen aus dem Vidoetext am Folgetag abgeschrieben, um die Partien nachzuspielen – heute seh ich das mit paar Sekunden Zeitverzögerung via Internet. =) TATAAAA….

  42. Äh für Kohle schauen ist auch auf ICC – mein prefered partner – möglich. Aber ich glaube kaum, das der Klabauter Geld für Schach schauen ausgeben will. Das machen dann doch eher die Freaks :) Dafür würde ich kein Geld für College Basketball ausgegeben.

    Diese ganzen Hyperintellektuellen hier auf aas aber auch. Jetzt unterhalten sie sich auch noch über Schach. Verdammt noch mal.

  43. @ Sportsguy stimmt, das habe ich auch gemacht. Und was für Mühen man auf sich genommen hat, um die mal zu sehen. Interzonenturnier in Biel, Fahrten mit dem Käfer nach Meran, also ich als Mifahrer, so alt bin dann doch nicht.
    Kandidatenturnier in Dortmund usw.

  44. @starstromliesel: Hallo, ich habe vor ca. 10 Jahren mal in der Krabbelkiste Chessmaster 5000 erworben (aber nie installiert). Mir ging es eher ums Mitlesen, obwohl ich die beiden Experten (Polgar & ?) im livestream schon schätzen würde.
    BTW: Gibt es eigentlich Fotos von Carlsen, wo er nicht wie 7 Tage Regen schaut…?

  45. Ich bin beeindruckt über die hier versammelte Schachkompetenz. Leider hat mir die Schach-AG in der 5. Klasse diesen Sport nicht so recht nahe bringen können.

    Aber wird eigentlich irgendwo auch Skat übertragen? Da könnte ich dann wieder mitreden. Wär das nicht mal was für Sport 1?

  46. Starkstromliesel: Vor meiner Zeit, mit den alten Meistern. Das waren die besten Turniere alle Zeiten. Zürich 1953 zum Bleistift, sowas gibt es heute einfach nicht mehr – schön war es noch damals. =)

  47. Im Poker gibts auch ne Deutsche Meisterschaft…aber hey, bin auch für Skat oder am besten sogar Bridge Livestreams auf Laola-Schlagmichtot oder so =)

    Es gibt im Google Play Store mit einer TV App diverse kostenlose TV-Sender, unter anderem einen russischen Schach TV Kanal, wo 24/7 nur Schach gezeigt und (leider nur auf Russisch) kommentiert wird.

  48. Wenn ihr hier demnächst auch noch MOBA wie einen Sport kommentiert, suche ich mir eine andere Plattform, Buschmanns Facebook oder Spox haben doch bestimmt auch ein oder zwei Prozent Hyperinteller.

    Ich hasse Länderspielwochen.

  49. Ich kann Mühle. Ich hoffe das reicht aus, um hier abhängen zu dürfen.

  50. Mühle ist doch nur noch eine Rechenleistung, die mit Remis endet. Für den Hausgebrauch mag es reichen, für AAS? Weiß nicht.

  51. Mühle ist kein Spiel, das ist ausanalyisert:

    Weiß gewinnt bei bestem Spiel von Schwarz, also hört mir bitte auf. Dame wäre beispielsweise noch interessant.

  52. Oder nee: Natürlich Remis…bei bestem Spiel natürlich.

  53. #schach

    ja, pfleger und hort waren damals grandios. sehr unterhaltsam.

    btw: empfehle zum thema den film COMPUTER CHESS – super gecastete computerschachnerds in der videooptik der 80er. habe mich auf der berlinale jedenfalls köstlichst amüsiert.

  54. @dogfood

    Sind dir Neuigkeiten zum Thema Sport1 US HD im Kabel zu Ohren gekommen? Ist ja nicht sky-exklusiv, wenn ich mich richtig erinnere, und offenbar hat Constantin es auch nicht nötig, auf Einspeisegebühren zu verzichten.

    Werde wohl alle meine Ideale über Bord werfen und dem Unitymedia-Widerling in BW zwecks zeitgemäßem Internet ein bisschen Kohle in den Hintern blasen, da bietet es sich natürlich an, für kleines Geld noch das PayTV-Paket dazuzubuchen.

  55. @Max: Zur HD-Version von SPORT1 US im Kabel habe ich nichts gehört und ich könnte auch nicht sagen, wie sich Entwicklungen der nächsten Wochen auf die Verbreitungssituation von Sendern wie SPORT1 US HD auswirken.

  56. @dogfood Hast du irgendwelche Infos wiviele Bowl Games Sport1US zeigen wird? Ich kann mich erinnern, dass gross angekündigt wurde soviel wie möglich zu zeigen. Laut Programmvorschau gibts vom 21.12.-27.12 genau 0 von 11 Spielen. Ich hab immer mehr das Gefühl Sport 1 hatte/hat keinen Plan was da genau bei ESPN eingekauft wurde.

  57. Bin ich der Einzige, dem beim neuen DFB-Trikot nur “WTF” einfaellt? Und wieder herrlich fuer Verschwoerungstheoretiker, wenn die Nati nun in rot-weiss spielt…

  58. Also wenn karten dann Doppelkopf ;-)
    Was ist denn bitte MOBA willi?

    Auch wenn ich nie ganz in die Tiefen des Schachspiels vorgedrungen bin und das ganze immer nur unterer Amateurebene gespielt habe, dafür gerade in der Schule auch viel Tandem, tridem, etc. ;-) ist das ganze hier schon interessant sowas auch mal analytisch nachzulesen.

    Hat übrigens gestern jemand wer wird Millionär geschaut?
    Für 2 oder 4000€ musste man wissen, welche Sportart genau wie Fußball mit 11 gg11 gespielt wird.
    Baseball, Basketball, Eishockey oder American Football. Für den gemeinen aas Leser natürlich keine ernsthafte Frage. Der Kandidat musste aber den 50/50 Joker bemühen.

  59. @dermax: Das Trikot geht eigentlich noch. Aber die weiße Hose ist ein Sakrileg.

  60. typisch Massachusetts, direkt neben der Spielerbank von UMass sitzt ein katholischer Pfarrer

  61. @ thorben
    bei Doppelkopf besteht immer das Problem der doch sehr unterschiedlichen Regeln. Da spielt jeder Jeck anders.

  62. @dogfood

    Besten Dank!

  63. Das Trikot ist häßlich und eine weiße Hose geht auch gar nicht. Warum spielen wir nicht mal in Weiß (ohne irgendetwas) und schwarzer Hose und Stutzen.

  64. Die roten Bruststreifen als Interpretation der Deutschlandfahne. Und die Nationalmannschaft hat Anfang des 20. Jahrhunderts komplett in weiß gespielt. WTF? Ich finds einfach nur hässlich!
    Wir Franken spielen Schafkopf.

  65. Weil du dafür im falschen Jahrhundert bist, jan. Wobei ich mich ja immer frage, warum die Farbe des DFB, nämlich grasgrün, nicht auch die Farbe der Kampfmannschaft ist. Das ist doch eine schöne Trikotfarbe.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, eine Menschenansammlung, in der Wortwitze wie “zum Bleistift” verwendet werden, ist bei weitem noch nicht zu hyperintellektuell.

    @thorben: Und? Sind ihm Basketball und Hockey gestrichen worden?

  66. Als Hipster wäre ich natürlich für UNO-Turniere statt dem ganzen gepoker.

    Ich überlege ja schon seit Tagen, wie Tony reagiert, wenn ich ihm von dem neuesten großen Ding in der hiesigen Kneipenlandschaft erzähle: Tischtennis. So richtig mit Rundlauf-Turnier wie früher auf dem Schulhof.

  67. Das Auswärtstrikot ist auch interessant. Da hatte man wohl den Hintergedanken, dass die brasilianischen Fans sich an Flamengo erinnert fühlen.

  68. Kellen mitbringen! hieß es doch schon vor Jahren als ich noch regelmäßig in Berlin hauste, hat auch wohl noch um sich gegriffen? Zur Beruhigung erstmal ne Ziegenmilch mit Stevia.

  69. Jetzt bin ich auch mal auf die Fotos der DFB-Spielkleidung gestoßen. Ich weiß nicht… dieser dicke rote, zur Körpermitte zeigende Pfeil, ist das nicht ein absolut passendes Teamhemd für eine Herren-Reisegruppe?

  70. sternburg,
    meine erste Reaktion wäre ungläubiges Kopfschütteln,
    nach etwas Nachdenken dann: “hey, könnte doch ganz lustig sein..haben wir früher bei Parties ab 2 Promille auch getan.”,
    dann: “ach verdammt, das sind ja Berliner-Hipster, die nehmen sich und ihre Außenwirkung immer so bierernst (Stichwort Microbrewery und Bioapfelstrudel). also bräuchte man einen Schiedsrichter zum Regeln überwachen und während Tatort darf man sowieso nicht spielen.”

    (im Übrigen schlagen hier meine Spidersensoren starken Alarm, das wirkt wie eine Retourkutsche auf die Sportfreunde Stiller Sache von letzter Woche)

  71. Diesen grünen Schmierlappen will ja wohl hoffentlich keiner der Spieler tragen……..

  72. @mik@tony: Kellen sind vorhanden, der DJ begleitet das ganze und es gibt einen Spielleiter, der irgendwann Sonntag Nacht um halb eins unterbricht, weil jetzt die Viertelfinals unter denen beginnen, die beim Rundlauf am häufigsten das Finale gewonnen haben.

    Geschichte wiederholt sich grundsätzlich als Farce. Weswegen die Kinder der Generation Cluburlaub die Freizeitvergnügungen ihrer Eltern nun als Ausdruck der Boheme nachspielen und feiern. Ohne sich im mindesten der Ironie bewusst zu sein.

    Und ja, Tony, natürlich macht das laune. Auch wenn mir der Gratis-Kicker im Nebenraum immer noch wichtiger ist.

  73. aber sternburg, ganz ehrlich:
    ist das mit dem Tatort wirklich ernst gemeint oder ist das nur Ironie und es geht einzig und allein darum schlechte und billige Kopien der US-Krimis zu entdecken?
    gibt es tatsächlich Menschen unter 35, die ironiefrei Tatort sehen?

  74. Ich sags doch!!!! Die BigShow mit Schachsegment. Es ist der Wahnsinn

  75. Geschichte wiederholt sich grundsätzlich als Farce. Weswegen die Kinder der Generation Cluburlaub die Freizeitvergnügungen ihrer Eltern nun als Ausdruck der Boheme nachspielen und feiern. Ohne sich im mindesten der Ironie bewusst zu sein.

    Danke dafür, @sternburg. Dieser Ausspruch ist so schön, ich ziehe mich für heute zurück und vergieße Freudentränen ob der aufmerksamen Beobachtung.

    Die Tatort-Nummer fällt sicher in eine ähnliche Kategorie, bei mir ist das nie so richtig angekommen. Nach dem dritten Münster-Tatort war der Ofen bei mir aus und das Feuer der amerikanischen TV-Shows begann zu lodern.

  76. #TipOffMarathon:
    Spannendes (und vorallem flüssiges) Spiel gerade zwischen WV und Virginia Tech

  77. #TipOffMarathon:
    #23 Baylor vs. South Carolina dagegen schon wieder mit 8 Fouls nach nicht mal 5 Minuten.

  78. Na, ist der Tatort schon so schlecht, dass lieber Law&Order geschaut wird?
    Sonntags habe ich ja eh Baseball oder NFL #ehemaligersporthipster und somit keine Ahnung, folge jetzt dem @22Crisby und bin mit @dogfoods Lesehinweisen vor ESPN.

  79. @Tony: Keine Ahnung. Ich war bei sowas noch nie anwesend. Aber es gibt hierzulande auch außerhalb der Hipster-Reviere jede Menge Gaststätten, die mit Tatort auf Leinwand werben. Im unhippen Eso-Bezirk Schöneberg beispielsweise. Ist das wirklich berlin-spezifisch, gibt es das anderswo nicht? Könnte die Rasenmäher-Fraktion um mik da was zu sagen?

    @Higgi: ?

  80. zu Higgi:
    “Ich freu mich schon auf das 20Minuten-Segment bei der nächsten BigShow zur Schach-WM mit Dogfood als Gesprächspartner.”

  81. Schon klar. Aber woher bezieht Higgi die Erkenntnis, dass seine Prophezeiung war geworden sei?

    Übrigens schade, dass mik so schnell (F uck 5) die Auskunft verweigert. Ich habe mich schon auf Einblicke wie “Bei jeder sinnlosen Außenaufnahme, die einzig dem Anspruch dient, zu zeigen, in welcher Stadt wir sind, trinken wir einen Kurzen” gefreut.

  82. Also Tatort auf Leinwand gibt es auch in Passau. Für Chemnitz und das Erzgebirge kann ich das auch bestätigen. Und ja ich kenne Leute, die das Toternst jeden Sonntag gucken
    N ehemaliger k

  83. Also Tatort auf Leinwand gibt es auch in Passau. Für Chemnitz und das Erzgebirge kann ich das auch bestätigen. Und ja ich kenne Leute, die das Toternst jeden Sonntag gucken
    N ehemaliger Kommilitone ist derzeit in den USA und guckt das noch immer ;)

  84. Bin noch nicht ganz weg, benachbarte Rasenmäheruser schauen in ihren Kokons natürlich ohne Öffentlichkeit. Mir persönlich wäre ein gemeinsames TV-Erlebnis an einem schnöden Sonntag in einer Kiezkneipe zu menschelnd, auch, wenn ich unter 35 wäre und drüber erst recht.

    Gemeinsames Tatortschauen ist aber ab einer gewissen Populationsdichte unabdingbar, sicher auch in Regensburg oder Braunschweig, da muss man nicht tagein tagaus über den Architektenstrich in B stolpern.

  85. Morgen früh braucht Dirkules in Dallas noch 14 Punkte gegen die Wizards für Platz 16 in der Liste der All Time Scorers der NBA. Was für eine Karriere! Und es sind wohl nur 2 Wochen bis Platz 15.

  86. Für Zwischendurch oder die Halbzeitpause von Baylor/SCAR:
    “The Mike Rice Effect” über Coach Frank Martin (South Carolina).

    Wer nicht weiß, wer Mike Rice ist: http://www.youtube.com/watch?v=Mtf6eWtGWh0

  87. Ah, den ersten Link vergessen:http://espn.go.com/video/clip?id=9904090

  88. @Sternburg: auf facebook hat SR360 gerade die geplanten Themen gepostet

  89. mik, bevor ich es wieder vergesse, bitte als Erinnerung in den Blackberry eingeben:
    “Aufnahme:
    Moderne Ruinen
    Fr 15.11. 11:15 – 12:00
    ARTE
    Detroit – Hoffnung für die Motor-City, Doku, 45 Min.”

  90. Argh! Ich hasse Dich, Facebook. Sowas ahnend habe ich natürlich die Heimseite und den Twitter-Account gecheckt. Naja, es ist ohne den Hausherren, insofern auf der nach oben offenen Ste-Skala mehr so eine müde Neuneinhalb.

  91. @tony: das ist nett, da muss ich meine 24 Aufnahmen von Arte nicht komplett durchschauen. Mein Siemens wurde von der Nachricht erreicht.

    @sternburg: Da fehlt es mir wohl eher an F5 (also weiter oben, nicht 21:45). Ernsthaft getrunken wird nur bei geschlossenem Fernseher. Musik läuft aber am Anfang und ab zwei dann auf Krawallstufe.

  92. @Sternburg:

    Im unhippen Eso-Bezirk Schöneberg beispielsweise.

    Moment mal! Ich habe hier noch nirgends ne Leinwand gesehen, geschweige denn mit nem Tatort drauf. Das ansonsten wie in Kleinstädten jeder mitbekommt, wenn jemand Fremdes über einen der Plätze schlendert, ist natürlich in der Tat etwas kurios.

  93. @Spoonman 15:11. Nein, bitte nicht beim DSF, am Ende nehmen die das Bobele als Experten, weil es was mit Karten zu tun hat.

    @Thorben 18:38. Nein, bitte nicht dieses alberne Hipster-Trend-Glücksspiel der grünen Bourgeoisie. Ausspielen und Einsammeln bei doppeltem Blatt kann fast jeder Depp. Wenn schon, dann richtig: Schafkopp!

    Ultimativ allerdings wäre Watten. Worte wie Schlag, Schlecken, Kritische, gespannt usw werden Poesie :-).

  94. Veniat, ich war jetzt länger nicht mehr in der Eisenacher oder am Rathaus. In der Eberstraße am S Schöneberg aber wurde ich erst unlängst entsprechender Aufschrift gewahr.

  95. Hmm, das ist der südliche Teil, da warte ich immer nur Ewigkeiten auf die verspätete Ringbahn. Aber ich werde mal darauf achten, sollte ich sonntags dort unterwegs sein. Nördlicher an der Grenze zu Wilmersdorf ward jenes bisher nicht gesehen.

    Ein anderes Thema: Der Doppelpass wird 750. – was sagt die geneigte Hochintelligenz dazu?

  96. @tony: Danke für den TV-Tipp, klingt spannend!

  97. GZSZ ist bei >5k. Frage beantwortet?

  98. bitte, Don.
    der Grund warum ich es poste ist, weil wir vor einigen Wochen als die Tigers in den Playoffs waren, die Diskussion hier hatten, ob man die Innenstadt Detroits komplett anzünden sollte und den Scheck der Versicherung einlösen soll oder ob es noch ein wenig Hoffnung gibt.
    Morgen um die Uhrzeit kommt in der Reihe übrigens die verlasse Goldgräberstadt Kolmanskuppe in Deutsch-Südwestafrika und am Donnerstag “Fordlandia” in Brasilien, als Henry Ford damals für seine Kautschukarbeiter eine Siedlung im Urwald nach amerikanischem Vorbild bauen wollte.
    sehenswert ™

  99. Sei nachsichtig, Tony. Er ist noch nicht so weit.

  100. sternburg,
    da wir jetzt unter uns sind darf ich dir mal den englischsprachigen “Men in Blazers” Podcast ans Ohr legen?
    2 Exil-Engländer in den USA diskutieren einmal die Woche (meistens Mittwoch) hauptsächlich über die Premier League, englische und amerikanische Nationalmannschaft sowie öfters mal ein bewundernswerter Blick nach Deutschland. letzte Woche direkt mit einem Hochkaräter, Billy Beane, der über seine Soccer-leidenschaft berichtet (u.a. war er bei der WM 2006 in Dortmund im Stadion bei DE-PL).
    http://espn.go.com/espnradio/play?id=9935289

    und wenn wir schon dabei sind, hier nochmal der Link zu den Podcasts von Bill Simmons, immer zu Wochenbeginn tippt er die Spreads der kommenden NFL-Spiele, immer ein Highlight:
    http://sports.espn.go.com/espnradio/podcast/archive?id=2864045

    und für US-Serien und Filme, Hollywood Prospectus:
    http://sports.espn.go.com/espnradio/podcast/archive?id=9179868

  101. Links zu Ruinenbildern bei aas. wenn ich Linksaussen nicht ohnehin schon großartig fände…

  102. @handkees
    Also ich habe es ganz traditionell in der Familie gelernt. Vielleicht sollte ich mich dann mal hier in den grünen Hipster kreisen herumtreiben. Dann hab ich mal wieder menschliche Mitspieler.
    Leider habe ich in 3 Jahren Niederbayern gefunden, der mich mit diesem Spiel vertraut gemacht hat.
    Aber im Doppelkopf gibt es auch deutsche Meisterschaften. ;-)

    @tony
    Danke für den Tipp. Receiver ist programmiert.

    @veniat
    Der versammelten hochintelligenz geht es am Allerwertesten vorbei?;-)

  103. Wie @Linksaussen, warum wird plötzlich der Ausflug nach Deutsch-Südwest international eingeordnet?
    Treffpunkt eben nicht Otto Lilienthal, sondern direkt ab Tempelhof, Adiletten sind mitzubringen, die neuen DFB-Uniformen werden eh seit Wochen getragen?

    Fällt mir so gerade ein, meinem Verein SV Werder noch nie eine Merchandisingmarkt geschenkt zu haben – jenseits von Eintritt und verzehr.

  104. @sternburg: wie soll ich denn das verstehen? ;)

  105. Mal so am Rande: Was wird hierzulande eigentlich alles als “Wortwitz” verkauft? Hätte hätte Fahrradkette -> uralter Spruch, Ende im Gelände -> kein Wortwitz! Das ist doch Unsinn. Nachher wird uns noch das

    uiuiuiuiui

    vom TuT noch von einer Augsburger Staatsanwaltschaft als eigentlich vergessenes Goethezitat verkauft.

  106. Bin ich langsam – F5…

  107. Wer ist eigentlich dieser Weidenfelder von dem heute so viele sprechen?

  108. Ach, der spielt mit Manuel Friedrich um die CL Finalteilnahme den neuesten Gerüchten folgend. Arne Friedrich rettet uns dann in das WM-Halbfinale – wie von Bierhoff avisiert.

  109. Als Berlina benötige ich keine noch so pittoresken Ruinenbilder. In meiner Heimatstadt würde nicht mal Tonys Vorschlag des Warmabrisses etwas bringen. Weil erstens niemand das Vorher- vom Nachher-Bild unterscheiden könnte und zweitens im Zweifel die Versicherungsbeiträge ohnehin nicht bezahlt wurden.

    So wenig, wie ich als Fremdsprachen-Honk englischsprachige Podcast benötige. Hatte halt nie einen Braun-Fernseher und mein einziger Bezugspunkt zu AFN war, dass ich auf der Wiese um deren Sendemast meinen Hund laufen ließ. Unlängst war ich mit meinem Stammhalter vor Ort beim Erntedankfest der Domäne Dahlem, welche das Gelände mittlerweile beackert. Ich bin mir sicher, den damaligen Sendemast hätte er spannender gefunden. So schließt sich der Kreis der Uncoolnes.

  110. Ach, jetzt nicht so pittoresk.

  111. Weiß nicht, ob es hier schon gemeldet wurde, Portugal – Schweden läuft am Freitag auf RTPI. Den Sender gibt es FTA auf Hotbird und evtl. auch in dem ein oder anderen Kabelnetz.

  112. Dahlem , Dahlem…. dann kam es: Brennen muss Salem.

    Ich bin zu doof Link mit Text zu verlinken blablabla: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennen_muss_Salem

  113. @mik Gilt auch noch Schwimmen? Also als Kartenspiel. Ansonsten biete ich noch MauMau und UNO an. Und MauMau und Einundzwanzig.

    Und dann noch eine Frage an die Schweizer. Was zum Teufel spielt ihr da immer, was im SRF ausgetrahlt wird (Volksfest irgendwo 3 Teilnehmer + Telefonspieler)?

  114. Wenig überraschend, dass die Daily Mail Räuberpistole zur CL-Vergabe in UK nur noch zu einer 404-Seite führt.

  115. #N11shirt: Schwarz, Weiß, Rot und fertig ist die Reichskriegsflagge. Deutschland Mitte 2014 wieder unterwegs die Weltherrschaft zu übernehmen, insofern ganz stimmig dieses Leiberl. Erstaunlich, dass noch keiner vorher darauf gekommen ist.

    Im Sinne der Volksgesundheit fordere ich Braun-Fernseher für alle.

  116. @tonymontana: Die Schach-WM wird von Großmeister Stefan Kindermann und Andre Schulz (Chessbase) betreut, hab da erfolfgreich vermitteln können… =)