Flaschendrehen für die WM 2014

[18h18] (Andere Baustelle: Houston Texans haben Headcoach Gary Kubiak gefeuert)

[18h16] Deutschland startet mit Gegner Portugal.

[18h14] Nächster Hammer: Gruppe D macht als zweites Spiel mit England – Italien auf.

[18h12] Eröffnungsspiel in Gruppe B ist die Neuauflage des WM-Finales 2010: Spanien – Niederlande.

[18h11] Das Eröffnungsspiel ist Brasilien – Kroatien.

[18h10] Ganz groß: Klinsmanns USA ist Deutschlands Gegner am letzten Gruppenspieltag.

[18h05] Deutschland gegen Ghana – die Boatengs treffen wieder aufeinander, sofern es keine körperlichen Gebrechen verhindern.

[17h51] Viele Gruppen, viele Lostöpfe, inklusive der Zwischenauslosung um den neunten europäischen Teilnehmer irgendwo Pott 2 zuzuordnen.

[17h49] Lt. BBC ist die Auslosung einige Minuten hinterm Zeitplan. Scheiß Schweigeminute.

[17h41] Die BBC ist seit 17h30 mit der Auslosung im Hauptprogramm – aber macht erst einmal eigenes Programm. Überblick über Favoriten, Wettquoten, Losverfahren und ein Bericht über den Stand der Vorbereitungen (Stadien und sonstige Infrastruktur).

[17h07] Drinking-Game #3: “Lebensfreude

[17h32] Der offizielle WM-Ball wird von Ronaldo vorbeigebracht.

Er ist rund (der Ball, nicht Ronaldo).

[17h25]

[17h11] Sepp Blatter hält eine zehnsekündige “Schweigeminute” für Nelson Mandela.

[17h07] Drinking-Game #2: “Samba[.*]

[17h05] Drinking-Game #1: “Fußball-Leidenschaft

[17h00] Auch die ARD steigt mit dem offiziellen FIFA-Filmchen um 17 Uhr. Ein Film der den verstorbenen Nelson Mandela in den Mittelpunkt setzt.

[16h59] Die BBC steigt mit der Auslosung erst ab 17h30 ein – auf BBCi gibt es ab 17 Uhr die “Pre-Show”. Also anders als auf der FIFA-Website angegeben, beginnt das Flaschendrehen erst um Halb.

[18h00] Deutschland in Gruppe G mit Spielen um 13h in Salvador (Küste), Fortaleza (Nordosten) um 16h und Recife (Küste) um 13h. Ich nehme meinen Tweet bzgl. der “guten” Auslosung zurück.

[16h48] Würde man nicht die FIFA-Weltrangliste nehmen, sondern die World Football Elo-Rangliste (angelehnt an das Elo-System aus dem Schach) nehmen, sähen die Gruppenköpfe etwas anders aus:

  1. Brasilien
  2. Spanien
  3. Deutschland
  4. Argentinien
  5. Niederlande
  6. Kolumbien
  7. England
  8. Portugal

Also Niederlande, England und Portugal statt Uruguay, Belgien und Schweiz. Uruguay liegt im Elo-Ranking auf Platz auf Platz 9, Belgien auf #18 und die Schweiz auf #14. Also selbst im Elo-Ranking liegt die Schweiz vor Belgien – was sich von außen betrachtet, irgendwie schräg anfühlt.

[16h44] Das Auslosungsverfahren ist ja durchaus schräg, da die Töpfe zwei bis vier nach geographischen Gesichtspunkten statt Weltrangliste o.ä. sortiert sind. Und so reicht zum Beispiel die Bandbreite im Topf 3 von Japan und USA bis hin zu Australien und Honduras.

[16h25] Ein Geheimtipp für die Analyse der Gruppen sind die Austragungsorte, die teilweise weit auseinander liegen und/oder in extremeren Klimalagen liegen, mit Porto Alegre, mit Temperaturen im Laufe eines Sommertages zwischen 10 und 20 Grad und Manaus zwischen 20 und 30 Grad bei einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit von über 80% .

A4 muss zum Beispiel von Natal nach Manaus und dann Brasilia fliegen (2.770km, 2.000km).

Die Arschkarte hat u.a. F4 gezogen. Am 16ten Juni spielt man Nachmittags im Süden, in Curitiba (durchschnittl. Temperatur 20 Grad). Dann geht es fünf Tage später 1.400km gen Nordost in den Dschungel nach Cuiaba wo man um 19 Uhr spielt. Vier Tage geht es nach Porto Alegre, dem südlichsten Punkt, wo man mittags um 13h Ortszeit spielt, 1.700km entfernt.

[16h08] Moinsen zum heiteren Flaschendrehen in Brasilien für die Gruppeneinteilung zur WM 2014. Start der Auslosung ist 17 Uhr. Ich schätze die Veranstaltung wird roundabout 90 Minuten (sic!) dauern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ganz klar: Es droht eine Hammerlos!
    #todesgruppe
    #vorrundenaus

  3. Ab 17 Uhr wird gelost oder startet die ganze Show um 17 Uhr? Ich frage für einen Wochenendeinkauf.

  4. Den Einkauf kannst du ruhig angehen, vor 1730 tut sich in Sachen Klassenlotterie der FIFA nix.

  5. Abstimmung für die Runde:
    Es wird warm gelost:
    [ ] Ja
    [ ] Nein

    Es wird warm gelost:
    [X] Ja
    [ ] Nein

  6. Ich gehe davon aus, dass Frankreichs Kugel bei der ersten Ziehung “eins aus neun” eiskalt ist.

  7. Da ich auf das ganze Prozedere vor der Auslosung verzichten und lieber Snooker schauen werde, bitte ich um rechtzeitige Bekanntgabe etwaiger Sambaeinlagen ;-)

  8. Deutschlandfahne, Riesenplastikfinger, Deutschlandschminke – Check
    Maskottchen in Lebensgröße neben mir http://riotimesonline.com/wp-content/uploads/2012/09/ron_tatu1.jpg (der linke) – Check
    Six-Pack Brahma – Check
    Maniokwurzel zum Knabbern – Check
    Feijoada-Topf auf dem Herd – Check

    von mir aus kann es losgehen

  9. #warmekaltekugeln: Kann das nicht jemand im Saal mit einer einfachen Wärmebildkamera überprüfen? Oder wären dann die Verschwörungstheoretiker traurig?

  10. @tony:

    Du hast noch ein halbes Jahr Zeit, um derart mangelhafte Vorbereitungen auszumerzen!

  11. boah, ist Tina Turner hüftsteif geworden.

  12. The fat lady sings. It’s over already?

  13. Tina Turner feat. LeBron James – Brazilian Style?

  14. Haha, 3 Dumme…

  15. @Willi: Nicht schlecht mein Herr, wahrlich nicht schlecht!

  16. 3 Engel für Blatter…

    Ok, genug gebashe. Lost. Endlich. Aus.

  17. #klischeefernsehen: Noch weniger brasilianisch aussehende Moderatoren zu finden wäre wohl schwierig gewesen.

  18. #Machopost:
    Ein Königreich für Blatters Platt gerade. Und seine Körpergrösse.

  19. Blatter hat immerhin handgestoppte 13 Schweigesekunden geschafft, bevor er es nicht mehr abwarten konnte, mit der Zelebrierung der Menschlichkeit etc. pp. fortzufahren.
    Und er wird sich ärgern, dass er nicht die Schuhe mit den etwas höheren Absätzen angezogen hat…

  20. Offtopic: Cano zu den Mariners. 10 Jahre für 240 Millionen. Völlig verrückt…

  21. man kann ja über Angela Merkel denken, was man will. aber ich bin mir sicher, Mutti hätte mindestens ein einziges mal wenigstens im ansatz so eine art lächeln zustande bekommen.

  22. @Levy: Wie schon die letzten Tage besprochen, sind diese Langzeitverträge im Baseball wirklich fragwürdig. Hätte nicht gedacht, dass die Mariners auf alle Forderungen einsteigen…

  23. ich wünsche mir

    Elfenbeinküste / USA / Kroatien

  24. ich hab gestern mal wieder durch die ganzen internationalen Kanäle bei KDG geschaltet und aus diversesten europäischen Ländern schrecklich anzusehende Unterhaltungsshows genossen … zwei bis drei Sekunden lang … dieses Gesangsduo da gerade in Brasilien hätte sich da perfekt eingepaßt

  25. von den Reisestrapazen her erscheint mir aus deutscher Sicht Gruppe G (Salvador, Fortaleza, Recife) oder H (Belo Horizonte, Rio, São Paulo) in Ordnung

  26. Da es ja keinen wirklichen Favoriten gibt, ist es wohl wie jedesmal bei solchen Fällen nur die Frage, gegen welche Vorrundengegner der spätere Weltmeister Italien sich fast blamiert… :-/

  27. Ich stelle mal wieder fest, dass Ronaldo ganz schon moppelig geworden.

    Die können sich ruhig mal beeilen mit dem Krams.

  28. #Moderatoren: Bei Sky haben sie keine Lust, den “Show”-Block zu zeigen…aber wo ist Marcel “Schöngeist” Reif? Skifahren in St. Moritz, und der arme Kai Dittmann muss den Dampfplauderer machen…

  29. naja, so ganz eckig ist Ronaldo aber auch nicht mehr.

    warum wollen die veranstalter solcher veranstaltungen eigentlich nicht einfach mal einsehen, dass dieser ganze kram vor fussballtrainern und grauen eminenzen der FIFA aufgeführt nur gestelzt und eine langatmig abgespulte qual sein kann?

  30. Roberto Hilbert. Roberto Blanco, Lothar II. – was soll d anoch groß schiefgehen?

  31. Wer ist der ARD-Sprecher? Der ist ja furchtbar aufgedreht und macht außerdem einige Fehler (Ronaldo hätte 14 WM-Tore gemacht, wo sie gerade auf der Bühne 15 richtigerweise gesagt haben, Ghana sei letztes Mal nur ins Achtelfinale gekommen).

  32. Das beste Zeichen ist immer, wenn die Presenter das Publikum animieren müssen zu klatschen.

  33. spontaner Sonderpreis: kaum vorstellbar, eine bezauberndere Möglichkeit zu finden, Fussball tänzerisch darzustellen, als zwei Männer, die symbolisch auf eine am Boden liegende Frau eintreten.

  34. Hat der Übersetzer gerade “Jaff Horst” gesagt?

  35. hat die BBC keine Rechte an der Auslosung?
    merkwürdige Produktion

  36. Diese Anfangszeiten 13 Uhr Ortszeit sind einfach nur lächerlich. Nur damit man in Europa rechtzeitig ins Bettchen kommen. Das zeigt eindeutig, dass den FIFA-Leuten die Fußballer völlig egal sind. Hauptsache, man verdient sich dumm und dämlich. Als Mandela-Erbe wäre ich persönlich beleidigt, dass diese Typen ihn dermaßen loben und selbst das Gegenteil tun.

  37. Hm, meine Hoffnung, dass die Herren bis zum Start des St. Pauli-Spiels fertig sind lebt noch.

    Aber was solls, das große Deutschland ist eh noch nie in der Vorrunde ausgeschieden, ist es ?

  38. was genau ist denn an 13 Uhr so schlimm? Man kanns mit Bashing auch übertreiben…

  39. boah, ich krieg Bauchschmerzen.
    der Europäer in Topf 2 hat eine andere Farbe als der Rest…
    nicht gut

  40. hammerlos!

  41. dh die aus Topf 4 geloste Mannschaft weiß gar nicht, daß sie jetzt in Topf2 plaziert wurde…

  42. Salvador, Fortaleza, Recife..
    guter Call von mir

  43. G ist doch eine der “heißen” Gruppen, klimatisch gesehen.

  44. Das mit der anderen Farbe macht das Ganze schon mal zur Farce

  45. Wann können wir jetzt frühestens gegen ITA rausfliegen?

  46. Auch eine prima Idee, dass Valcke den Zettel aus der Kugel immer erst einmal aus dem Sichtfeld entfernt vor der Verkündung. Man könnte glauben, die FIFA macht so etwas zum ersten Mal.

  47. Warum gibt’s denn auf ssnhd keine Bilder aus Brasilien?

  48. Zum Glück wurde die Farce verhindert ;)

  49. gibt es einen turnierbaum? oder kann deutschland bereits im viertelfinale auf teams aus den gruppen a-d stoßen?

  50. Uruguay hat einen sehr hohen Anteil an italienischen Einsanderen, passt. Danke, daß ihr die Sendung für mich schaut.

  51. Die Farbe hatte doch Ihren Grund, und man vorher ausgelost, welcher nichteuropäische Gruppenkopf zwei Europäer bekommt. Passt

  52. ITA frühestens im Halbfinale

  53. Schweiz, Ecuador … da kündigt sich eine Todesgruppe an

  54. Echt Tony? Super

  55. @Linksaussen – erst im Halbfinale.

  56. boateng!

  57. wieso darf denn jetzt immer nur der Zidane ziehen? ist ja doof!

  58. Future-Trinkspiel: “Bruderduell”

  59. boaten vs. boateng. die freuen sich bestimmt

  60. drinking game bruderduell

  61. also in achtelfinale benachbarte gruppen gegeneinander, danach gegen die eigene tableau-hälfte? wäre ja ganz gut, spanien oder brasilien erst im hf.

  62. ITA und GER sollten beide entweder Gruppensieger oder -zweite werden, dann wäre erst Finale möglich

  63. Gruppe A ist schon mal absolute Klasse

  64. Schon irgendein Schiff versenkt bei Euch?

  65. Wozu brauchen Finke, Löw und all die anderen eigentlich Dolmetscher aufm Ohr? Verstehen die nicht, was sie auf englisch hören und an der großen Anzeigetafel lesen können?

  66. lol@schweiz-gruppe

  67. gruppe e: todesgruppe. könnte tatsächlich wieder die schweiz ins af kommen.

  68. Hey, noch keine Todesgruppe…aber jetzt!

  69. In Gruppe E fehlt jetzt eigentlich nur Griechenland damit es so eine richtige Guffelgruppe wird.

  70. USA! USA!

  71. gnihihi

  72. Klinsmann und Boateng… da sind zwei von drei Vorberichten ja schon fertig.

  73. boateng, klinsi – die bild hat die schlagzeilen jetzt schon fertig.

  74. US boys nebst Trainer. Sauber.

  75. Und jetzt noch Holland. Komm schon Geoff

  76. England!

  77. “Rache für Merkels NSA-Phone – Jetzt hauen wir die Amis weg!”

  78. Gruppetodes…ah verdammt

  79. A-D sehen recht heftig aus, wenn die wirklich bis HF unter sich bleiben

  80. gruppe a gefällt mir. und gruppe c ist sehr ausgeglichen – nunja, bis auf griechenland.

  81. sind schon ein paar interessante Gruppen dabei.

  82. Die “ungeraden” Gruppensieger spielen im Halbfinale… d.h Sieger A/Sieger C gegen Sieger E/Sieger G.

  83. die armen australier.

  84. die franzosen haben doch bestochen!

  85. Wobei die oberen 4 Gruppen deutlich interessanter aussehen als die untere Hälfte.

  86. CR7 kickt die Deutschen in der Vorrunde raus!??

  87. Portugal zum Auftakt.

  88. D hat schon eine gute Auslosung erwischt. Fast alle Top-Favoriten in A-D (BRA, SP, NED, ITA) und die Gruppe muss man machen. Mit Protugal können wir ja gut :-)

  89. sehr schöne Gruppe

  90. boateng, klinsi, ronaldo – bild gefällt das.

    (mir auch!)

  91. Also von E-H sind sicher ARG und GER Favoriten für das HF. Sieht doch ganz ordentlich aus. Aber meistens kommt es ja anders.

  92. In der Gruppe ist mal kein Spiel ein Selbstläufer, würd ich sagen…

  93. die frz. und russischen kugeln waren offensichtlich angewärmt.

  94. Die Gruppe ist erstmal nicht ohne, aber anschließend sieht das untere Tableau dann recht freundlich aus.

  95. So, wer klaert auf, wann die MEZ Zeiten der Spiele sind, bitte um link.

  96. Meh, immer die gleichen Gegner…

  97. Portugal. Ghana. USA. Russland. Argentinien …

  98. Deutsche Gruppenspiele um 18, 21 und 18 Uhr.

  99. JETZT verstehe ich endlich den Tina-Turner-Schmäh vom Anfang

  100. 1/8-Finale Russland
    1/4-Finale Bosnien
    1/2-Brasilien
    Finale Spanien, Argentinien oder Belgien

  101. Singt die falsch oder ist das Kultur?

  102. Danach die Spiele bis zum Halbfinale 22 Uhr MESZ, Finale 21 Uhr.

  103. Spiegel Online schreibt im Aufmacher-Teaser: “Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien Glück gehabt. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw trifft mit Ghana, USA und Portugal auf lösbare Aufgaben.”

    Mann, Mann, Mann, “Glück gehabt” nennen sie das. Weil es keine 2%-Wahrscheinlichkeits-Todesgruppe geworden. Es muss so schön sein im Leben, wenn es nur schwarz und weiß gibt.

  104. @Tommy
    danke

  105. Scholl redet die Gegner schwach. Da wird sich der DFB sicher noch beschweren.

  106. #Anstoßzeiten: Vorsicht, bei den Gruppenspielen kann noch getauscht werden, damit Partien mit großem Interesse in größeren Stadien stattfinden können

  107. Übrigens, im Gegensatz zu dem was Scholl umd Opdenhövel behaupten, spielt Boateng im Moment keine herausragende Rolle bei Ghana. Nach seiner Rückehr muss er sich erstmal einen Stammplatz erobern.

  108. boateng muß erstmal gesund bleiben/werden.

  109. “irgendwie ist hier immer karneval”. schön, wenn die ard bereits in den vorberichten eine differenzierte berichterstattung wählt.

  110. #bold prediction
    keine afrikanische Mannschaft kommt ins Achtelfinale

  111. *auf der Suche nach losglück*
    Muss man alle erstmal schlagen, aber sicherlich machbar für unsere Jungs.

    Gruppe h ist ja mal total grausig.

  112. Ich will die Zahlen nicht überbewerten, aber wenn man die Punktzahlen der Weltrangliste zu Grunde legt – wahlweise summiert oder multipliziert – dann haben wir deutlich die schwierigste Gruppe erwischt.

    Summen:
    A 3577
    B 4191
    C 3811
    D 4031
    E 3546
    F 3497
    G 4358
    H 3345

    Produkte*10^-9
    A 584,140208
    B 953,2030828
    C 741,475944
    D 974,0282227
    E 582,605602
    F 511,520139
    G 1336,364395
    H 440,948016

  113. Glück gehabt, wirklich? Warum nur kennen deutsche Journalisten zwischen “Todesgruppe” und “Losglück” nichts?

  114. Hodgson wollte unbedingt Manaus vermeiden, wo er jetzt gegen Italien antreten darf. Viele Freunde hat er dort jetzt schon nicht.

  115. @Tony: Also die Elfenbeinküste hat diesmal wirklich keine lospechbedingte Ausrede mehr, die müssen dieses Mal ins AF kommen. Und Nigeria hat doch auch Chancen.

  116. Auch net: ENG – ITA wäre im Moment Anstoß um 3uhr Nachts in Europa, ich denke da wird die FIFA noch was tauschen mit dem anderen Spiel, zumal URU – CRC auch ganz gut passen würde für die Zeit.

  117. @tonymontana

    Nigeria und die Elfenbeinküste.

  118. England-Italien um 3 Uhr nachts..
    wird das noch geändert?

  119. wie gut ist eigentlich ghana?

  120. The gory details of the #USMNT being drawn into THE Group of Death for Brazil 2014. http://t.co/1SboE6wwXL #WCDraw pic.twitter.com/TT5fruSuUc— Yahoo Sports (@YahooSports) 6. Dezember 2013

  121. Danke für USA, habe ich einen richtig, ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.
    Ghana wäre meine #2 gewesen, ok, dann lernt Ghana wer “Schland” ist.
    Portugal = langweilig, na ja.

  122. ich schätze Japan und Bosnien jeweils stärker ein als Ivory und NIG

  123. @stone: Ghana 2010: Hart, aber fair erkämpftes 1:0 in der Vorrunde. Eine körperlich starke, gut organisierte Mannschaft.

  124. Einfach mal wild durchgetippt:

    Achtelfinale:
    BRA-CHI
    COL-ITA
    FRA-NIG
    GER-SKO
    SPA-MEX
    URU-CIV
    ARG-ECU
    BEL-POR

    Halbfinals:
    BRA/ITA – FRA/GER
    SPA/CIV – ARG/BEL

    Wäre doch ganz geil :)

  125. danke, dominik, aber das wusste ich wohl. ich meine die derzeitige verfassung. kann da jemand was zu sagen, was über wikipedia-halbwissen hinausgeht?

  126. @tony: Ja, klar, kann passieren (wobei Kolumbien auch wieder unklar ist). Und umgekehrt könnte Ghana doch auch Portugal überflügeln, oder Kamerun eine Überraschung schaffen… also klar, ein AF ohne Afrika ist möglich, aber auch nicht wahrscheinlicher als sonst die letzten Turniere, finde ich.

  127. @stone

    Sind wohl im Moment die beste afrikanische Mannschaft, auch wenn die Elfenbeinküste vielleicht die besseren Einzelspieler hat. Fur afrikanische Mannschaften sehr wichtig, scheint der ghanaische Verband besser geführt zu werden als viele andere afrikanische Verbände. Und sie haben einen Torwart der Stamm in einer europäischen Liga spielt.

  128. Und ein 6:1 Heimsieg in den Playoffs gegen Ägypten ist auch nicht schlecht. Wobei mit Essien und Muntari 2 Schlüsselspieler etwas in die Jahre kommen und in ihren Vereinen auch nicht mehr auf super viel Spielzeit kommen.

  129. die Arena in Recife gefällt ausgesprochen gut.
    dort ein aufregendes Spiel gegen die USA….freu mich

  130. Brasilien hat es jedenfalls nicht einfach. Zuerst mal die Gruppe überstehen, die kein Selbstläufer wird, Mexico ist das, was Italien für uns ist Kamerun dürfte kein Problem sein, aber Kroatien dürfte ein Kampfspiel werden. Wenn man das geschafft hat, wartet vielleicht schon Spanien oder Holland. Das wird lustig.

  131. Einer der beiden Finalisten von 2010 trifft übrigens im Achtelfinale auf Brasilien, wenn sie überhaupt so weit kommen. Ich schließe mich den Vorrednern an. Die Gruppe ist kompliziert, der Weg danach schaut eigentlich sehr machbar aus. Es wird also wie immer. Wir kommen bis ins Halbfinale, wo wir dann gegen Italien oder Spanien rausfliegen.

  132. der erste ARD “Land&Leute”-Beitrag, der es wagt, auf die Wendung “…hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten” nicht auf eine halbnackte Sambatänzerin umzuschneiden, gehört für den Grimme-Preis nominiert.

  133. @Vetter Itt: keine Sorge, zur WM2022 wird man auf den ganzen Satz verzichten und auch keine Halbnackten sehen.

  134. Elber richtig kritisch, der alte Kommi, in München kann er das nicht geworden sein!

  135. @Tommy:Häng dir mal nochwas an. Name ist schon in Benutzung.

    Btw:Ich schreie im anderen Thread nach Einschätzungungen und ihr mäandert hier fröhlich vor euch hin. Sind das nun gute Örtlichkeiten oder nicht. Das 13h-Spiel hört sich ja mexikoesk an, wenn man die hiesigen Infos für voll nehmen kann.

  136. @Tommyohnenochwas: reicht da nicht ein Blick auf die Karte? Man spielt recht nahe am Äquator.

  137. @Michael: Beim Durchtippen würde mich ja Gruppe B am meisten interessieren; sehe Spanien da nach einer Niederlage gegen die Niederlande dann gegen Chile schon mächtig unter Druck … ich sag jetzt einfach mal: wenn Spanien 2014 ein ähnliches Schicksal erleiden würde wie Italien 2010 … es würde mich nicht vollständig und total überraschen

  138. @Willi:Ein Blick auf die Karte sagt mir auch, dass Sotschi auf dem gleichen Breitengrad wie Nizza liegt. Aber Danke für den Tipp.

  139. Hodgsons Meinung war jedenfalls: je weiter südlich, desto besser. G ist klimatisch die zweitschlechteste Option, schlimmer ist nur Manaus, aber der Spielort ist auf drei sonst südlichere Gruppen verteilt.

  140. @Higgi: Bei meinem Durchtippen sah ich einen Spaniensieg gegen Holland, die in dieser alternate reality dann so verunsichert waren, dass sie gleich mal gegen Chile rausgeflogen sind.

  141. Manaus war ja das Teil, dass sie in den Urwald gekloppt hatten. Da isses mit Sicherheit eklig. Von der Luftfeuchtigkeit her ist ja Salvador z.Bsp. nicht soo brutal, würd ich sagen. Übel wird’s dann wohl hauptsächlich durch die 13h-Mittagshitze. Falls ich das jetzt auf die Schnelle richtig peile.

    Btw.: Wie kommt man eigentlich auf die Idee da in Bielefeld Rückpass zu pfeifen? Der bekommt den Ball doch in den Rücken bzw gegen den Lauf.

  142. Zur Wiedervorlage
    Achtelfinale (Ester immer zuerst)
    Brasilien – Chile
    Spanien – Kroatien
    Kolumbien – Uruguay
    Italien – Elfenbeinküste
    Frankreich – Nigeria
    Argentinien – Ecuador
    Deutschland – Belgien
    Russland – USA

    Viertelfinale:
    Brasilien – Kolumbien
    Spanien – Italien
    Deutschland – Frankreich
    Russland – Argentinien

    Halbfinale:
    Deutschland – Brasilien
    Spanien – Argentinien
    Finale
    Brasilien bezwingt Argentinien

    Mein absolutes Dark Horse sind die Argentinier. Zum einen mache ich mir um Messi langsam echte Sorgen, der wohl noch länger fehlt als befürchtet. Zweitens habe ich null Ahnung, wie sie spielen, wenn sie unter Druck geraten. Andererseits haben sie in der Offensive unfassbare Waffen und einen Trainer, der im Gegensatz zu Dieguito 2010 weiß, was er tut und das offensichtlich gut.

    Naja, ich habe noch nie ein büro-internes oder Internet-Tippspiel gewonnen, aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

  143. Kurzer Einwurf zur Show vor der Auslosung: Als ich Pele gesehen habe, musste ich (anstatt an Fußball oder irgendwelche WM-Siege) direkt an Erektionsstörungen denken. Werbung funktioniert also und Erektionsstörungen haben endlich ein Gesicht, zumindest in meinem Kopf.

  144. Kann mir jemand erklären, was das da gerade bei RTL ist? Eine Sondersendung zur Auslosung aus einem furchtbar hässlichen Studio-Set mit Felix Görner, Reiner Calmund und Sambatänzerinnen? Warum? Wieso? Also ernsthaft: Die haben doch auch keine Rechte und interessieren sich doch sonst nur für Sport, wenn es etwas zu verdienen gibt. Wenn das jedenfalls ein Vorgeschmack auf die EM-Quali-Übertragungen war, dann gute Nacht!

  145. Die neue RTL-Qualitätsoffensive, was auch sonst. Kann ja schließlich nicht angehen, dass die ganzen Zuschauer zur Rene-Schwuchow-Show abwandern.

    Wobei ich überrascht bin, dass man auch Görner in so ein Format zwingt. Lehrauftrag an der Deutschen Sporthochschule, Promotion über Sportjournalismus: Das dürfte mit Abstand das Beste sein, was der Sender im Bereich Sport zu bieten hat.

  146. steinbrecher war auch professor am (eigentlich) renommierten institut für journalistik in dortmund, ste.