Screensport am Samstag

Boxen abseits des sonstigen Rummelplatzcharakters gibt es auf SAT.1: Felix Sturm gegen Darren Baker (Felix Sturm – hrchhrchhrch… an dieser Stelle Xaver-Wortwitze dazudenken) aus Stuttgart um den IBF Middleweight-Titel. Der Besitzer des Gürtels, Darren Baker (26-1-0, 16 KOs), ist Brite und wird mit knapp 1.000 Fans in den Stuttgarter Ring steigen. Für Felix Sturm (38-3-2, 17 KOs) würde es zum vierten Mal sein, dass er sich einen Gürtel holt. Den Middleweight-Title hat er vor knapp anderthalb Jahren an David Geale verloren, der den Gürtel wiederum im August an Barker abgeben musste.


An diesem Samstag gibt es im College Football etliche Endspiele der einzelnen Conferences – aber mit der Zerstreuung der Conferences auf immer mehr TV-Sender abseits von ESPN, spült es immer weniger dieser Endspiele in den ESPN-Player und noch weniger zu SPORT1 US (zumindest live). Neben dem MAC-Endspiel von Freitag Nacht, gibt es nur das Big 12-Endspiel #17 Oklahoma Sooners – Oklahoma State Cowboys live auf SPORT1 US (18 Uhr). Ansonsten ebenfalls um 18h: das Conference USA-Endspiel Rice gegen Marshall, im ESPN-Player.

Nirgends in Deutschland als offiziell lizenzierte Übertragung zu sehen: das SEC-Endspiel #3 Auburn gegen #5 Missouri. CBS überträgt ab 22h.

Um 1h45 spielt die Pac-12 ihren Titel zwischen #11 Arizona State und #7 Stanford aus. Live im ESPN-Player und als Aufzeichnung auf SPORT1 US morgen ab 16 Uhr.

Das Big Ten-Endspiel #10 Michigan State – #2 Ohio State startet live ab 2h17 auf FOX und wird hierzulande als Relive morgen ab 10h15 auf EURO2 zu sehen sein (Stichwort: Big Ten Network-Rechtepaket, daher nur Relive).

Um 2h ist Kick-Off für das Endspiel in der ACC #1 Florida State gegen #20 Duke. Live zu sehen im ESPN-Player. Auf SPORT1 US als Aufzeichnung morgen ab 13h50. Die Staatsanwaltschaft teilte dieser Tage mit, das die Ermittlungen wg. sexueller Übergriffe gegen FSU-QB Jameis Winston nicht wieder aufgenommen werden und eingestellt bleiben.

Um 4h morgens startet, ohne offizieller Bewegtbild-Versorgung hierzulande, das Mountain West-Endspiel zwischen #23 Fresno State und Utah State. Am Rande: Boise State ist in der Mountain Division an Utah State gescheitert. Boise State-Headcoach Chris Peterson hat gestern nach acht Jahren Broncos, den Wechsel zu den Washington Huskies bekanntgegeben, wo die Position durch den Wechsel von Steve Sarkisian zu USC frei wurde – ein Wechsel der möglicherweise auch dadurch begünstigt wurde, das ab nächster Saison das neue Playoff-System eher die großen Colleges und Colleges aus den Power-Conferences bevorzugen wird.


Gestern begann die Frauen-Handball-WM in Serbien. SPORT1 zeigt grosso modo nur die Spiele der deutschen Damen. Diese sind in Gruppe D mit Ungarn, Rumänien, Tschechien, Tunesien und Australien. Heute um 17 Uhr ist die Auftaktpartie just gegen Australien. Am Montag geht es um 17 Uhr gegen Tschechien.

Zusätzlich gibt es heute um 14h45 aus der deutschen Gruppe Ungarn – Tschechien auf SPORT1.


Der DOSB hält heute in Wiesbaden eine Mitgliederversammlung statt. Der hauseigene Streamsender splink.tv überträgt ab 9 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte und Aussprachen zu Corporate Governance, ein Zwischenbericht zur Doping-Studie, den Winterspielen und der Münchner Olympia-Bewerbung. Als TOP 19.2 wird dann ein neuer DOSB-Präsident, der Nachfolger von Thomas Bach gewählt. Der Punkt steht in der Tagesordnung ganz am Ende des Tages – es gibt aber eine Pressemitteilung des DOSBs die meint, dass die Wahl auf die Mittagszeit, zwischen 11h30 und 12h30 verschoben worden sei.


Die Deutsche Volleyball-Liga setzt heute zu ihrer zweiten Konferenz an (zu sehen per Stream auf dvl-live.tv und splink.tv). Ab 18h50 meldet man sich von der laufenden Partie Potsdam – Aachen und vom Start der Spiele Vilsbiburg – Wiesbaden, Berlin Volleys gegen Dresden und Düren gegen Haching. Bereits ab 17h30 im Gange: Dresden gegen Köpenick.

Vor-WM-Fußball

Irgendwas ist zwischen EUROSPORT und der Frauen-Bundesliga schiefgelaufen. Statt den Knaller des Spieltages Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt auf dem gewohnten Samstagstermin live zu zeigen, gibt es den Einschaltquoten-Selbstmord mit Wolfsburg – Cloppenburg (Sa 13h).

Das Bundesliga-Spitzenspiel wird wiederum morgen um 14h per Stream statt im TV vom RBB und HR gezeigt. Ich habe keine Ahnung ob dieser Schritt vollzogen wurde, weil Potsdam und Frankfurt sich davon Berichterstattung in Sport-Reportage und Sportschau erhofften.


In der Zweiten Liga um 13h Duell der Verfolger 1860 – Union. Union zuletzt mit zwei Niederlagen gegen Lautern und Aalen, gegen die man jeweils drei Tore kassierte. Ebenfalls um 13h versucht der Tabellenführer 1. FC Köln vorzulegen. Gegner ist der FSV Frankfurt.


Um 13h45 startet der 15te Spieltag der Premier League mit Manchester Utd – Newcastle Utd und da muss man ein zweites Mal auf die Tabelle blicken um zu überprüfen ob das stimmt, was der erste Blick erhascht hatte: Newcastle einen Punkt und zwei Tabellenplätze vor Moyes’ United.


Um 15h30 die Bundesliga.

  • VfB Stuttgart – Hannover 96. Die Mannschaft mit dem einen Sieg aus sechs Heimspielen gegen die Mannschaft ohne Sieg aus sechs Auswärtsspielen.
  • In Frankfurt fühlt es sich so an, als würde Armin Veh immer exakt dann einen Sieg einfahren, wenn die Mechanismen zur Trainerentlassung in Gang gesetzt zu werden drohen. Insofern wichtiger DFB-Pokal-Sieg von Veh gegen Sandhausen, nach dem man am Mittwoch einen 2-Tore-Vorsprung vergeigte. Ändert aber nichts an der Bundesliga-Bilanz von neun Spielen ohne Sieg. Heute Frankfurt – Hoffenheim. In jeder Bundesliga-Begegnung mit Hoffenheim fallen im Schnitt 4,71 Tore.
  • Gefühlt ist die Stimmung auf Schalke nicht besser als in Frankfurt. Faktisch ist man seit vier Bundesligaspielen ohne Niederlage, hat nur eines der letzten acht Spiele verloren und trotzdem wird permanent über Trainer und Torwart diskutiert. Heute Borussia M’gladbach – Schalke 04, ein Verfolgerduell. Gladbach mit einem Lauf von fünf Siegen und Torverhältnis von 12:2 Toren aus diesen fünf Spielen.

Um 17 Uhr auf SPORT1+ aus der Ligue 1 PSG – Sochaux. Eine Partie die nur deswegen an Reiz gewonnen hat, weil der PSG am Mittwoch bei Évian seine erste Niederlage in 16 Ligaspielen kassiert hat. Ob es dem Tabellenletzten Sochaux…


Das 18h30-Spiel der Bundesliga ist Verfolger-Duell II: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen. Der BVB konnte unter der Woche wieder einen Stück weit gesunden, so dass Sahin, Bender und Lewandowski angeblich eher spielen können, während Reus eine 50/50-Entscheidung sein soll.

Bei Leverkusen machte sich unter der Woche die Nachricht breit, das Sidney Sam zum Saisonende wohl gen Schalke wechseln wird. Eine Entscheidung die ich nicht so richtig nachvollziehen kann, denn Schalke 04 wirkt auf mich wie eine Mannschaft die nur noch mit Panzerband zusammengehalten wird. Es gibt sehr viele Baustellen die es unsicher erscheinen lassen, wann Schalke 04 wieder Champions League spielen wird. Der Trainer kann jede Woche abgesägt werden, auf der Torwart-Position holt man mit Giefer einen Mann, der nicht das haushohe Upgrade zu den aktuellen drei Torhütern darstellt. Und wenn Schalke 1-2 Spielzeiten ohne Champions League-Einnahmen ist, kann der Laden finanziell auseinanderfliegen.

Da kann ich dann so einen Spieler wie Sam nicht verstehen, der im WM-Jahr von einem sicher scheinenden CL-Teilnehmer 2014/15 zu einem derart unsicheren Kantonisten wechselt. An Sams Stelle hätte ich eher auf Vertragsverlängerung in Leverkusen mit kurzer Laufzeit oder Ausstiegsklausel gesetzt, statt auf eine derart instabile Konstruktion wie sie Schalke derzeit darstellt – egal wieviel Schalke jetzt an Gehalt anbietet.


Aus der Premier League, und ohne SKY, um 18h30 Sunderland – Tottenham. Für die Hotspur eine klare Konstellation: gegen den Tabellenletzten solltest du als ambitionierter Verein gewinnen – sonst geht das Gequatsche um die Qualitäten von AVB gleich wieder los.


SPORT1+ zeigt um 20h45 aus der Serie A Napoli – Udinese. Nach dem die Roma nun viermal in Folge Unentschieden gespielt hat und die Roma morgen das schwere Spiel gegen Fiorentina hat (zum Vormerken: morgen 12h30, SPORT1+), kann sich Napoli heute per Sieg punktgleich neben die Roma setzen. Napoli außerdem am Mittwoch mit dem wichtigen CL-Spiel gegen Arsenal.


Ab 22 Uhr gibt es das Endspiel der MLS Kansas City gegen Salt Lake City. Im Programm ist ab 23h15 eine Liveübertragung ausgewiesen, was also einen Einstieg zur ca. 60ten Minute bedeuten würde. Auf der Website ist aber der parallele Stream als “zeitversetzt” ausgezeichnet – was eigentlich die logischere Entscheidung wäre. Also ich gehe davon aus: MLS-Finale ab 23h15 zeitversetzt auf Sportdigital.

Samstag, 07.12.2013

8h45 Wintersport: Samstag live, ARD | EURO live
— 8h45: Nord.Kombi: Springen aus Lillehammer [ARD | EURO]
— 9h45: Langlauf: 10km klassisch/F aus Lillehammer [EURO]
— 11h15: Biathlon: 4x6km/F aus Hochfilzen [ARD | EURO]
— 11h45: Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Lillehammer [EURO2]
— 13h: Snowboard-Cross aus Montafon [EURO2]
— 15h: Biathlon: 4×7,5km aus Hochfilzen [ARD | EURO]
— 16h45: Skispringen aus Lillehammer [ARD | EURO]
— 18h45: Abfahrt/M aus Beaver Creek [EURO]
— 20h15: Abfahrt/F aus Lake Louise [EURO]

9h00 Talk: DOSB-Mitgliederverdammlung, splink.tv live

10h45 – 11h45 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Yokohama F. Marinos, letzter Spieltag, EURO2 Tape

12h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Yugra, Laola1.tv live

12h30 Golf/European Tour: Golf Challenge aus Sun City, #3, SKY live

13h00 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
1. FC Köln – FSV Frankfurt
1860 München – Union Berlin 

13h00 Bundesliga/F: Wolfsburg – Cloppenburg, #10, EURO live

13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h15 Fußball/Championship: Derby County – Blackpool, #19, Sportdigital live

13h20 College Basketball: Baylor Bears – Kentucky Wildcats, SPORT1 US Tape

13h30 Tischtennis/CL: Fenerbahce – Berlin Eastside, Laola1.tv live

13h45 Premier League: Manchester Utd – Newcastle Utd, #15, SKY live
Vorberichte ab 13h35

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, WDR | sportschau.de | mdr.de | swr.de live
— Preußen Münster – MSV Duisburg [WDR | sportschau.de]
— Burghausen – Halle [mdr.de]
— RB Leipzig – Stuttgarter Kickers

14h00 Tennis/ATP Legends Tour: John McEnroe – Mats Wilander, ITV4 live
— Tim Henman – Frabrice Santoro

14h15 – 17h30 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Halbfinale, EURO2 | BBC One live
* EURO2: 14h15–17h
* BBC One: 14h15–17h30

14h45 Handball/F, WM: Ungarn – Tschechien, SPORT1 live

15h30 Bundesliga: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
Borussia M’gladbach – Schalke 04
VfB Stuttgart – Hannover 96
Werder Bremen – Bayern München
Hamburger SV – FC Augsburg
Eintracht Frankfurt – 1899 Hoffenheim 

15h30 Fußball/Premjer Liga: Lokomotiv Moskau – Rubin Kazan, #19, irgendwo live

16h00 Fußball/Championship: Brighton and Hove Albion – Leicester City, #19, Sportdigital live

16h00 Premier League: 15ter Spieltag, irgendwo live
— Liverpool – West Ham
— Crystal Palace – Cardiff City
— Southampton – Manchester City
— Stoke City – Chelsea
— West Brom – Norwich City

16h00 Fußball/Copa del Rey: Sant Andreu – Atletico, Laola1.tv live

16h30 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Salzburg, #19, SKY live

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Sochaux, #17, SPORT1+ live

17h00 Handball/F, WM: Deutschland – Australien, SPORT1 live
Vorberichte ab 16h45

17h30 Volleyball/F, DVL: Samstagsspiele, dvllive.tv | splink.tv live
— 17h30: Dresden – Köpenick
— 18h30: Potsdam – Aachen
— 19h: Vilsbiburg – Wiesbaden

18h00 College Football: Oklahoma Sooners – Oklahoma State Cowboys, SPORT1 US live
18h00 College Football: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Big12-Championship #6 Oklahoma St – #17 Oklahoma [auch S1US]
— 18h: SMU – #16 UCF
— 18h: C-USA-Championship Rice – Marshall
— 19h: UConn – Memphis

18h00 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Temple – Texas
— 18h: Tennessee – Tennessee Tech
— 19h: #7 Louisville – Louisiana-Lafayette
— 19h: #16 memphis – Northwestern St
— 19h: SMU – Hofstra
— 20h: Georgia Tech – E. Tennessee St
— 20h: Wake Forest – Richmond
— 20h: Wofford – William & Mary
— 20h: Purdue – E. Michigan

18h00 Serie A: Livorno – Milan, #15, irgendwo live

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen, #15, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Sunderland – Tottenham Hotspur, #15, irgendwo live

18h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – NAC Breda, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35

19h00 Volleyball/DVL: Konferenz, dvl-live.tv | splink.tv live
— 19h30: M: Berlin Volleys – Dresden
— 19h30: M: Düren – Haching

19h00 Fußball/AUT: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
Austria – Admira Wacker 
Grödig – Ried 
Wacker Innsbruck – Sturm Graz 

20h00 NHL: Dallas Stars – Philadelphia Flyers, NHL Gamecenter/$ live

20h00 – 23h00 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Halbfinale, EURO2 | BBC Two live
* EURO2: 20h–23h
* BBC: 20h–23h

20h00 Ligue 1: 17ter Spieltag, irgendwo live
— Lorient – Rennes
— Reims – Nice
— St. Etienne – Évian-TG
— Valenciennes – Guingamp

20h30 Tennis/ATP Legends Tour: John McEnroe – Mats Wilander, ITV4 live
— Goran Ivanisevic – Pat Rafter

20h45 Serie A: Napoli – Udinese, #15, SPORT1+ live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Thomas Wagner, Michael Leopold, Roberto Hilbert und Ira Atari.

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h: Minnesota – New Orleans
— 21h15: Colorado – #6 Kansas
— 22h: Penn St – Marshall
— 23h: Green Bay – Virginia
— 23h15: #2 Arizona – UNLV
— 24h: Houston – San Jose St

21h00 Golf/US PGA-Tour: World Challenge aus Thousand Oaks/CA, #3, SKY live

21h15 Fußball/POR: Porto – Sporting Braga, #12, Sportdigital live

21h45 – 24h00 Springreiten/Masters Grand Slam Indoor: Paris, EURO live

22h00 Fußball/MLS: Sporting Kansas City – Real Salt Lake City, Finale, Sportdigital
Zeitversetzt Sportdigital ab 23h15.

22h00 Fußball/Copa del Rey: Olimpic de Xativa – Real Madrid, Laola1.tv live

22h00 Fußball/Copa del Rey: Recreativo Huelva – Levante, Laola1.tv live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h50/3Sat
— Bundesliga
— Wahl des neuen DOSB-Präsidenten
— Reaktionen auf WM-Auslosung
— Gast: Kevin Volland

23h00 – 0h30 Motorsport: Supercross aus Zürich, EURO2 live

23h15 Boxen: Felix Sturm – Darren Baker, SAT.1 | ran.de live

23h35 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One

24h00 – 2h15 Rodeln/Weltcup: Frauen aus Whistler, EURO live

1h00 Crickets/The Ashes: Australien – England, Spiel 2/5, Tag 4/5, irgendwo live
Serie 1-0

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Pittsburgh Penguins
— 1h: Montreal Canadiens – Buffalo Sabres
— 1h: Ottawa Senators – Toronto Maple Leafs
— 1h: Detroit Red Wings – Florida Panthers
— 1h: Tampa Bay Lightning – Winnipeg Jets
— 1h: Washington Capitals – Nashville Predators
— 1h30: NY Rangers – NJ Devils
— 2h: St. Louis Blues – Anaheim Ducks
— 4h: Edmonton Oilers – Calgary Flames
— 4h30: LA Kings – NY Islanders

1h00 NBA: Samstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Philadelphia 76ers – Denver Nuggets
— 1h30: Cleveland Cavs – LA Clippers
— 2h: Chicago Bulls – Detroit Pistons
— 2h: Memphis Grizzlies – Golden State Warriors
— 2h: Minnesota Timberwolves – Miami Heat [S1US]
— 2h30: Milwaukee Bucks – Brooklyn Nets
— 2h30: San Antonio Spurs – Indiana Pacers
— 3h: Utah Jazz – Sacramento Kings
— 4h: Portland Trail Blazers – Dallas Mavericks

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #4 Syracuse – Binghampton
— 1h: UCF – Stetson
— 1h: Liberty – Greensboro
— 1h: UNC – UNC-Greensboro
— 2h05: Illinois St – #25 Dayton
— 3h: USF – Alabama
— 5h: #19 Gonzaga – New Mexico St

1h30 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h30: Rutgers – USF
— 1h45: Pac-12-Championship #11 Arizona St – #7 Stanford [S1US So 16h]
— 2h: ACC-Championship #1 FSU – #20 Duke [S1US So 13h50]
— 2h: South Alabama – Louisiana-Lafayette

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 08.12.2013

7h00 KHL: Amur Khabarovsk – Zagreb, Laola1.tv live

9h15 Wintersport: Sonntag live, ARD | EURO live
— 9h15: Nord. Kombi: Springen in Lillehammer [ARD | EURO]
— 10h15: Langlauf: 4x5km/F in Lillehammer [ARD | EURO]
— 11h15: Biathlon: 10km Verfolgung/F in Hochfilzen [ARD | EURO]
— 12h15: Langlauf: 4×7,5km/M in Lillehammer [EURO]
— 12h15: Snowboard-Cross-Team aus Montafon [EURO2]
— 13h15: Biathlon: 12,5km Verfolgung/M in Hochfilzen [ARD | EURO]
— 14h15: Nord. Kombi: 10km Langlauf Gundersen in Lillehammer [ARD | EURO]
— 15h: Skispringen: Großschanze in Lillehammer [ARD | EURO]
— 17h30: Riesenslalom/M, #1 in Beaver Creek [EURO]
— 18h45: Super-G/F in Lake Louise [EURO]
— 20h30: Riesenslalom/M, #2 in Beaver Creek [EURO]

10h15 – 12h15 College Football: #10 Ohio State Buckeyes – #2 Michigan State Spartans, EURO2 Tape
Big Ten-Championship Game

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Rainer Bonhof, Thomas Strunz, Boris Becker, Thomas Wark, Tobias Holtkamp

11h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Donbass Donezk, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Moreirense – Santa Clara, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Roma – Fiorentina, #15, SPORT1+ live

12h30 Fußball/Eredivisie: Heerenveen – Feyenoord, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

12h30 Golf/European Tour: Golf Challenge aus Sun City, #4, SKY live

13h00 Tennis/ATP Legends Tour: John McEnroe – Mats Wilander, ITV4 live

13h00 – 15h00 Leichtathletik: Querfeldein/EM, BBC Two

13h15 – 14h00 Fußball/Talk: MotD Extra, BBC One

13h30 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— Energie Cottbus – FC Ingolstadt
— VfR Aalen – SC Paderborn
— SV Sandhausen – Greuther Fürth 

13h30 College Football: Florida State Seminoles – Duke Blue Devils, SPORT1 US Tape
ACC-Championship Game

14h00 Bundesliga/F: Potsdam – 1. FFC Frankfurt, #10, rbb-online.de | hr-online.de live

14h00 Ligue 1: Bordeaux – Lille, #17, irgendwo live

14h30 Premier League: Fulham – Aston Villa, #15, SKY live
Vorberichte ab 14h20

15h00 HBL: Füchse Berlin – THW Kiel, #17, SPORT1 live

15h00 Fußball/FA-Cup: Tamworth – Bristol City, Rd #2, ITV1 live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Serie A: 15ter Spieltag, irgendwo live
— Hellas Verona – Livorno
— Torino – Lazio
— Cagliari – Genoa
— Sassuolo – Chievo
— Sampdoria – Catania

15h00 Tischtennis/Bundesliga: 9ter Spieltag, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— Werder Bremen – Frickenhausen
— Saarbrücken – Borussia Düsseldorf
— Grenzau – Ochsenhausen
— Hagen – Fulda-Maberzell
— Mühlhausen – Plüderhausen

15h00 – 19h00 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Finale, EURO2 | BBC Two live
* EURO2: 15h–18h
* BBC Two: 15h–19h

15h30 Bundesliga: SC Freiburg – VfL Wolfsburg, #15, SKY live
Vorberichte ab 15h

16h00 College Football: Arizona State Sun Devils – Stanford Cardinal, SPORT1 US Tape
Pac-12 Championship Game

16h30 Fußball/AUT: WAC – Rapid, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Premier League: Arsenal – Everton, #15, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: Bastia – Olympique Lyonnais, #17, SPORT1+ live
Parallel: Toulouse – Montpellier

17h00 BBL: Bamberg – ALBA, #12, SPORT1 live
Vorberichte ab 16h45

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga
— WM-Auslosung
— 50 Jahre Bundesliga
— HBL: Füchse Berlin – THW Kiel

17h30 Bundesliga: Eintracht Braunschweig – Hertha BSC, #15, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h45 DEL: Krefeld – Iserlohn, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30
Nur Servus TV Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Dornbirn, Servus TV live
Nur auf Servus TV Österreich.

18h00 NBA: NY Knicks – Boston Celtics, spox.com | NBA League Pass/$ live

18h00 Fußball/F, U17-EM: tba, Finale, EURO2 live

18h00 Fußball/Ekstraklasa: Lechia Gdansk – Legia Warschau, #20, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Tennis/ATP Legends Tour: John McEnroe – Mats Wilander, Finale, ITV4 live

18h30 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h30: Miami – Virginia
— 21h: Illinois – Auburn

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: Sonntag-19h-Spiele, #14, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— Baltimore Ravens – Minnesota Vikings
— Cincinnati Bengals – Indianapolis Colts [S1US Option]
— New England Patriots – Cleveland Browns
— Green Bay Packers – Atlanta Falcons
— NY Jets – Oakland Raiders
— Philadelphia Eagles – Detroit Lions [S1US]
— Pittsburgh Steelers – Miami Dolphins
— Tampa Bay Buccaneers – Buffalo Bills
— Washington – Kansas City Chiefs

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Dirk Dufner, Franz B, Florian Scholz/SportBILD

20h00 – 24h00 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Finale, BBC Two live
Auf EURO ab 21h45

20h30 – 21h55 Springreiten/Masters Grand Slam Indoor: Paris, EURO2 live

20h45 Serie A: Inter – Parma, #15, SPORT1+ live

21h00 Ligue 1: Monaco – Ajaccio, #17, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: World Challenge aus Thousand Oaks/CA, #4, SKY live

21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Karl-Heinz Riedle

21h45 – 24h00 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Finale, EURO Tape

22h05 NFL: Sonntag-22h-Spiele, #14, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— 22h05: Denver Broncos – Tennessee Titans
— 22h25: Arizona Cardinals – St. Louis Rams [S1US Option]
— 22h25: San Diego Chargers – NY Giants
— 22h25: San Francisco 49ers – Seattle Seahawks [S1US]

22h45 Fußball/BRA: Atletico Paranaense – Vasco da Gama, letzter Spieltag, SPORT1+ Tape

23h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 23h: Ole Miss – #13 Oregon
— 24h: FSU – Jacksonville St
— 2h: Rutgers – Seton Hall

23h35 Fußball/Magazin: Match of the Day2, BBC One

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Reportage – Racing Rentner, NDR
Rennsport in der Altersklasse Ü70

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Minnesota Wild – San Jose Sharks
— 1h: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
— 1h: NY Rangers – Washington Capitals
— 1h: Chicago Blackhawks – Florida Panthers
— 2h: Vancouver Canucks – Colorado Avalanche

24h00 NBA: Sonntagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Detroit Pistons – Miami Heat
— 1h: Houston Rockets – Orlando Magic
— 1h: Oklahoma City Thunder – Indiana Pacers
— 3h30: LA Lakers – Toronto Raptors

1h00 Crickets/The Ashes: Australien – England, Spiel 2/5, Tag 5/5, irgendwo live
Serie 1-0

2h30 NFL: New Orleans Saints – Carolina Panthers, #14, SPORT1 US | Channel4 | NFL Game Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ dogfood, der Mann heißt Barker.
    Sturm vs Barker. Schon im Vorfeld ein komischer Kampf. Baker kriegt wohl 1,1 Mio Börse und einen vertraglich zugesicherten Rückkampf in England falls er verliert … Und Sturm steht unter Druck, weil er seinem Publikum endlich was bieten muss und einen Sieg braucht. Auch im Hinblick auf weitere TV-Übertragungen.
    Lass mich raten, wie der Kampf ausgeht …

  3. Du willst doch damit nicht andeuten wollen, dass es beim Boxen (oder überhaupt im Sport) verschobene Ergebnisse gibt :-)
    Als ich gestern bei der Auslosung den Blatter Sepp gesehen habe, mußte ich mich fast übergeben. Dieser schleimige Heuchler ist die Krone der Verlogenheit. Mir ist schon wieder schlecht…

  4. Das Spiel “Wolfsburg – Cloppenburg, #10” wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Eurosport will statt dessen Langlauf senden.

  5. #Sturm vs Barker: Bei boxen.de steht, das Sturm wegen Sat1 vorerst nur in Deutschland Boxen kann, deswegen musste er an Barker solche Zugeständnisse machen. Ich denke, wenn Sturm diesen Kampf verliert, dann fährt der Fahrstuhl recht schnell nach unten..

  6. College Football:

    Sooners @ Cowboys ist übrigens kein Championship Game, sondern ein normales Conference-Spiel. Das nur am Rande.

  7. Gibt es hier eigentlich noch einen Masochisten, der sich 1860 – Union im Einzelspiel bei Sky ansieht? Spiel ist wie erwartet nicht so ansehnlich, aber kennt jemand den Kommentator? Soll laut sky info ein gewisser Sven Haist sein, hab ich noch nie gehört – liegt aber vom Niveau her deutlich über dem des Spiels…

  8. @ fusser:
    Ja, er ist bekannt. Schaust du hier:
    http://kommentatoren.blog.de/search/Sven%2BHaist/AND/

  9. @Fusser:

    Sven Haist kommentiert seit dieser Saison bei Sky. Seinen ersten Auftritt hatte er am ersten Pokal-Wochenende und seither hat er an jedem Wochenende einen Einzelspiel-Einsatz in der 2. Liga. Mir hat er auch sehr gut gefallen. Das interessante und angenehme an der Personalie ist aber, dass Sky hier mal ohne jegliches PR-Gedöns auf ein Eingengewächs setzt. Zuletzt wurden On-Air-Neuzugänge ja immer offensiv beworben. Entweder gab’s eine Pressemitteilung (Anna-Sara Lange; Veltman, Fuss und Friedrich im Dreierpack) und man hat die Casting-Trommel gerührt (Christina Graf, Esther Sedlaczeck). Sven Haist dagegen war (oder ist?) Freier Mitarbeiter in der Sky-Sportredaktion und hat sich dadurch für Aufgaben als Kommentator empfohlen. Ich würde mich freuen, wenn er sich durchsetzen könnte. Das wird gegen die anderen großen Namen bei Sky aber zweifelsfrei schwer.

  10. Großartige Neuigkeit aus England: Uwe Rösler verlässt den Drittligisten Brentford und heuert bei den kriselnden Latics an. Mit Wigan kann Rösler nicht nur um den Aufstieg in die Premier League mitspielen, auch der Einzug ins Sechzehntelfinale der Europa League ist noch nicht ganz ausgeschlossen. Glückwunsch. Diese Chance hat sich der sympathische Coach absolut verdient, und mit diesem Kader sollte auch einiges möglich sein.

  11. Marseille hat nach der gestrigen Niederlage Elie Baup gefeuert.

  12. @ Klabauter

    Eben deshalb wird Sturm den Kampf nicht verlieren … ;)

  13. Ashes

    Englands Test Cricket ist am Boden, die können besser nach Hause fahren und Weihnachten feiern. In der jetzigen Form sollte England froh sein, wenn es wetterbedingt zu keinem 5:0 für Australien kommt. In allen 3 Abteilungen fehlt es an Klasse. Im Feld kommt es zu häufig zu ‘dropped catches’. Den Bowlern fehlt die Geschwindigkeit. Die haben nur einen Novizen, der manchmal über 130km/h wirft. Den Schlagmännern fehlt die Erfahrung und das Training, schnelle Bälle ordentlich übers Feld zu schlagen. Wenn Johnson und Harris für Australien die Bälle mit 140-145km/h auf die englischen Schlagmänner werfen, scheinen diese Angst zu haben. Nicht ein englischer Schlagmann ist in der Lage, den australischen Fastbowler zu attackieren.

  14. Was ist denn das für eine lustige Spielstandsanzeige bei United gegen United, ist heute Kindertag o.ä.?

  15. So. Ganz entspannt Werder-Bayern mit TuT. Dazu ne 2l Flasche breznak.
    So kann man es doch aushalten ;-)

  16. Wenn ich Manchester so sehe, stellt sich mir schon die Frage wie schlecht Leverkusen sein muss, um gegen die zu Hause 0:5 zu verlieren.

  17. thorben, trinkst du bei “Ui” oder erst bei UiUiUi?

  18. Einfach kontinuierlich, dann passt das immer ^^

  19. Gibt es eigentlich noch Gründe Bayernspiele anzugucken? Irgendwie leicht vorhersehbar das Ganze, erinnert irgendwie an Damenrodeln.

  20. Bei der WM ist das Spiel England – Italien in Manaus auf 24h MESZ vorverlegt worden (18h Ortszeit)

  21. @heiner
    Fantum?;-)
    Bremen gibt sich aber nicht auf und kommt auch zu Chancen.

    Für mich als bei Bremen geborener immer ein gutes Spiel ;)

  22. @Heiner: Und was für eine Gurkentruppe muss dann erst Donezk sein, die in Leverkusen 0:4 verloren haben? Und die sind in der Ukraine Tabellenführer, was beweist, dass der Rest der Liga allenfalls Kreisklasse spielt… was wiederum Rapid Wien und dem FC Thun zu denken geben sollte, die in der EL gegen eine Mannschaft aus dieser Witzliga verloren haben…

  23. damit nur noch ein Spiel, das momentan später als 0 Uhr bei uns beginnen würde:
    Honduras-Ecuador

    andere Frage:
    bei manchen Gruppen starten die letzten Spiele zu unterschiedlichen Zeiten (bei anderen zeitgleich).
    wird das noch geändert?

  24. irgendwie machen die Bayern heute Ernst, oder? *Liveticker im Auge*

  25. Gladbach ist Herr im Hause. Schalke hat leider nur den Keller. 2:1
    Elfer kann man geben, find ich

  26. @tony: Hast du die Zeitzonen angeglichen? Bei der englischen Wikipedia sieht das zeitgleich aus.

  27. @higgi

    Kannn man durchaus so sagen.
    Eigentlich keine Chance bisher liegen gelassen.

  28. blafasel,
    ich bin auf der FIFA-Seite
    http://www.fifa.com/worldcup/matches/index.html
    meine Zeitzone, irgendwas stimmt da nicht.
    und Elfenbeinküste-Japan um 03:00 Uhr hab ich noch vergessen, die bekommen die Uhrzeit von ITA-ENG

  29. sou-mci weltklassetor von maschjnegun osvaldo 1:1

  30. #Alfa Romeo:
    “Ohne Herz wären wir nur Maschinen”? Ich würde eher auf tot tippen.

  31. Jemand eine Ahnung wo die Skicross Rennen aus Nakiska übertragen werden? Eurosport 2 scheint nichts zu zeigen.

  32. zu Sven Haist: hab über Twitter letzte Woche einen Artikel gefunden, wo seine “Story” erzählt wurde. Er war Praktikant bei Sky und hat in der “Freizeit” dort Off-Air Fußballspiele nachkommentiert und sich aufzeichnen lassen. Eine dieser Aufzeichnungen überließ er unserem geliebten TuT, und über den Weg schaffte er es sehr rasch zu Live-Einsätzen.

  33. @Austhromas:

    Hast du den Link noch irgendwo?

  34. Alter Schwede, sind die Bayern hungrig heute. Sahnetor gerade…

  35. Schuerrle Doppelpack

  36. Oh Mann Schalke. Oh Mann Hannover. Oh Mann Frankfurt. Oh Mann HSV. Oh Mann Werder!!!!
    Hoffentlich in drei Stunden: Oh Mann Leverkusen.

  37. Ein richtiges Upgrade zu Mielitz ist der Wolf auch nicht. Hätten die Bremer noch den Wiese, würde der jetzt wenigstens irgendjemand Unschuldigen zur Sau machen, z.B. den Sky-Interviewer, aber diese Bremer ergeben sich typisch duttsch-wehrlos.

  38. Augsburg wird sich die Tabelle ausdrucken und an die Wand hängen.

  39. Komplett unter dem Radar: Eins Plus zeigt zur Zeit (von 17:15 bis 18:45) vom Air & Style Beijing 2013 den Big-Air-Men-Wettbewerb im Snowboard. In HD und mit englischsprachigem Kommentatorenteam.

  40. Als Bayern-Sympathisant ist es eigentlich kein gutes Zeichen, wenn man ein 0-7 in Bremen inzwischen gar nicht mehr als allzugroße Überrschung registriert…mal wieder Zeit für die “Groundhog Day”-Diskussion von der Bundesliga auf den Weg zur La Liga.

  41. oha, ich freu mich ja auf die nächste folge von colinas erben #glaS04

  42. @Klabautermann

    Da sich in Spanien ein spannender Dreikampf um die Meisterschaft andeutet, muss man sich spanische Verhältnisse schon fast wünschen.

  43. Mark Selby hat soeben das 100.Maximum Break (147 Punkte = 15x Rot plus Schwarz; alle Farben) der Snookergeschichte gespielt.

  44. Das “Braunschweiger-Ergebnis” mit ner Woche Verspätung, würd ich meinen. Hab jetzt nur die Tore gesehen, aber in der 2. HZ sah Werder schon allein in diesen Situationen aus, wie die sprichwörtliche Schülermannschaft.

    Schalke schon ziemlich grauselig. War allein Gladbachs Unsicherheit wie sie mit der langen Überzahl umgehen sollen und der mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben, dass es am Ende noch ein Zitterspiel wurde. Weltklasse-Tat von MATS in der letzten Aktion, nach erster Realtime-Ansicht.

  45. @Markus: Hatte sich schon iwie angekündigt die Woche, oder? Gönn ich Selby jedenfalls.

  46. City nur Remis, Niederlage für United, Niederlage für Chelsea: Deutsche Verhältnisse in der Premiership.

  47. Ja. Also das Maximum “musste” bei diesem Turnier noch fallen. So viele haben es probiert. Freut mich für Selby ebenso. Finale könnte morgen Selby-Robertson werden, was ein Kracher geben dürfte.

  48. Arsenal kann sich morgen einen 7 Punkte Vorsprung erspielen. Erhebt meine 7 Gegentore Seele gerade etwas.
    Und wenn es schlecht läuft, sind die CL-Plätze noch umkämpfter – auch nicht so schlimm.

    Da fällt mir ein, irgendwann Everton in einem Freundschaftsspiel in Papenburg gesehen zu haben, jetzt haben sie einen thailändischen Trikotsponsor.

  49. “jetzt” ist gut. Den haben sie schon seit 2004.

  50. Weiß ich, Testspiel war aber 1994, da verschiebt sich das Zeitempfinden.

  51. Jaja, die Zeit rennt. :o(

  52. Habe ich das gerade richtig verstanden?
    Das Bremer Stadion steht zwar direkt neben der Weser, ist aber nicht gegen Hochwasserschäden versichert?

  53. Das sieht nach nem ganz harten Brett aus für Schwarz-Gelb. Erst spielen sie Lev selbst in die Karten und jetzt tun es die Dinge die sich daraus ergeben haben. Sehe im Moment die einzige Möglichkeit darin mal ne Flanke auf den Punkt zu bringen. Der Flügel war jedenfalls bis jetzt der einzige Bereich wo Bayer Luft lässt. Durchs Zentrum wird’s verdammt schwer werden bei den Vorzeichen und Bodenverhältnissen.

  54. Vielen Dank, Herr Meyer. In der ersten Halbzeit Hegeler die zwingende gelbe Karte nicht gegeben, so dass er jetzt noch Bender kaputt treten konnte.

  55. Das war keine rote Karte. Kommt einen Schritt zu spät und trifft Bender, Foul und Gelb, aber kein Rot. In dem Spiel geht es doch eh um nichts mehr. Dortmund hat am letzten Spieltag die theoretische Titelchance verspielt und da der Zweite und Dritte eh direkt für die CL qualifiziert sind und dahinter wenig Konkurrenz herrscht, ist es am Ende der Saison eh nur ein statistischer Wert ob Dortmund oder Leverkusen Zweiter wurde.

  56. Vielen Dank,Herr Meyer sie schaffen es noch das der BVB gewinnt.

  57. da hat Provokations-Dortmund mal wieder geschafft…endlich Rot für den Gegner

  58. Dortmund hat den 3.Platz keineswegs sicher.

  59. Ja, Dortmund hat den Spahic so provoziert, dass er gar nicht anders konnte, als mit beiden Beinen hineinzuspringen.

  60. Dortmund hat den Platz sicher, Gladbach ist halt im Moment gut drauf, trotzdem werden sie das Niveau nicht halten. Die sind auch nur da oben, da der Rest der Liga eigentlich eine Offenbarung ist.

  61. Auch nach vier Zeitlupen sehe ich immer noch nur einen Lewa der zu spät kommt und Spahic foult

  62. Man kann über die Rote diskutieren aber da ein Foul von Lewa zusehen, da brauch man schon viel Fantasie.

  63. keine angst hier hat jemand dafür genug Fantasie

  64. Wir hatten ja noch die Hand im Gesicht als Tätlichkeit.

  65. Sorry, Jungs. Auch wenn Willi immer die Fanbrille in seinen Kommentaren aufhat, diesmal hat er mMn zu 100% Recht. Spahic springt mit beiden Beinen voraus in den Ball. Da kann Lewa einen Tick zu spät kommen, wie er will. Das ist Rot. Aber Collinas Erben wird uns schon sagen, wer richtig liegt oder nicht.

  66. Für mich pfeift Meyer gut, Provokationen und Schauspielreien auf beiden Seiten und er behält weitestgehend den Überblick.

  67. Selten dämlich Herr Sokratis, mit Gelb nochmal den Ball vor den Schiedsrichtern auf den Boden donnern.

  68. Unglaublich aber ab Januar braucht man den Sport1US Feed endlich auch für die NBA. Ich dachte die NBA hatte dies nicht erlaubt.

    laut info.sky.de
    05.01. 02:30 San Antonio Spurs vs Los Angeles Clippers
    12.01. 02:30 Dallas Mavericks vs New Orleans Pelicans

  69. Schön wie der Klopp von dem Finnen AUSGECOACHT wurde.

  70. Ausgecoacht, haha, eher das Dortmunder Lazarett zum richtigen Zeitpunkt vor die Flinte bekommen. Dortmund hatte schon gegen Mainz Glück, aber da reicht es eben noch.

  71. Meyer pfeift immer gut für die Mannschaft, die mehr und beständig taktische Fouls einsetzt, weil er die frühen gelben Karten nicht zeigen mag. Dazu die 100%-Wahrscheinlichkeit, jeden strittigen Kopfball als Foul gegen die Angreifer zu werten, dann wird es natürlich recht leicht, als defensive Mannschaft zu bestehen.

    Ändert aber nichts daran, dass Dortmund schwach war im Spielaufbau. In solchen Spielen kann man Aubameyang kaum gebrauchen.

  72. @Stan

    Im Normalfall wird der BVB schon dritter, aber es kann halt doch viel passieren. Wenn das mit den Verletzungen so weiter geht, dazu die Dreifachbelastung mit Pokal und CL und vielleicht gib.t es auch in Dortmund mal interne Probleme. Fakt ist der BVB und Gladbach sind punktgleich und zu sagen für Dortmund geht es um nichts mehr, weil es egal ist ob zweiter oder dritter, ist etwas voreilig.

  73. Kevin Großkreutz mit einem schönen und selbstkritischem Interview nach dem Spiel.Chapeau.
    Vielleicht ist es die Altersmilde,aber der Kerl wird mir in letzter Zeit immer sympathischer.

  74. Der BVB hat heute bestimmt nicht wegen der Ausfälle verloren. Die Offensive war fast topbesetzt, ich fand es aber erschreckend, wie harmlos die Stareinkäufe des Sommers sich präsentiert haben. Der BVB ist zurück im Mittelmaß.

  75. Auch süß über die Rote von Spahic noch zu diskutieren. hätte er Lewandowski so getroffen wie er es wollte, nämlich mit beiden Füßen auf die Knöchel, hätten sie ihm jetzt schon den Abschiedsblumenstrauß überreichen können. Ansonsten Meyer ziemlich gut. Bis auf, wie schon angesprochen, dass er für offensichtlichste takt. Fouls in der 1. Hälfte nicht Gelb gezeigt hat.

  76. @Heiner

    Zum Glück für Dortmund, kommt ja bald die Winterpause, da können sich einige erholen und man kann sogar vielleicht personell nachlegen. Mit Friedrich in der Innenverteidigung, kann man keinen Blumentopf gewinnen, egal was es früher mal konnte oder wie gut er mit Klopp befreundet ist, dann lieber jemanden aus der zweiten Mannschaft. Gerade auf so einen Niveau, sind solche Fehler wie beim 1:0 eben der Unterschied. Nach der Winterpause wird sich das wieder normalisieren. Das wichtige Spiel ist daher auch nächste Woche. Ein Punkt heute hätte auch keinen Unterschied gemacht. In der Liga kann man jederzeit Dinge wieder gerade rücken, in der CL nicht.

  77. Meyer hat die Rote wohl nicht für das Foul, sondern für die Tätlichkeit gezeigt.

  78. Kehl am Mittwoch in die IV und Kirch mit Großkreuz auf die 6 oder was wird’s?

  79. hinterfragt euch mal selbst, bei Robben wäre hier wieder ein Shitstorm losgegangen #Schutzschwalbe und so

  80. @ Tommy

    Beim Pokalspiel haben doch einige Spieler herausragende Leistungen gebtacht (O-Ton Klopp). Vielleicht kann ja einer dieser Spieler einspringen.

  81. Glaube wieder an Friedrich und Sokratis als Innenverteidiger, Kehl und Sahin im Mittelfeld, wenn Sahin fehlt eher Kirch als Großkreutz in der Zentrale. Viel bleibt ja nicht mehr übrig. Unglaublich, dass man in der CL mit Kirch planen muss, daran sieht man welche Welten Dortmund und Bayern trennen.

  82. Meine natürlich gebracht und das Spiel in Saarbrücken.

  83. @Heiner:Kam mir im Spiel auch so vor. Wenn er das so angibt, wird ihn das aber in der Bewertung nicht nach vorne bringen. Obwohl er, wie gesagt, insgesamt gut war.

    @tomaslui:Wo war denn die Schutzschwalbe? Er hat ihn doch schön getroffen. Oder war dir das einfach noch ne Verletzung zu wenig?

  84. Reporter: “Leverkusen jetzt 6 Punkte vor Dortmund…”
    Klopp: “Naja gut, da sind ja auch die Punkte von Hoffenheim mit dabei”

  85. @Stan:Friedrich ist nicht für die CL gemeldet. Das fällt schonmal aus.

    @Mario P: Das Pok-Spiel kann man sicher nicht auf die CL auslegen, aber Kirch war da unbestritten stark. Alle die sonst noch angesprochen waren spielen ja eh schon. Wobei ich nicht glaube, dass er Hofmann für Mikhitaryan bringen wird. Und für Schieber gibt’s Gott sei Dank, noch keine Veranlassung. Weil Spahic nicht genau genug war.

  86. Puh, was ein elender Fußballtag :/

    @Stan
    Friedrich kann m.W. nicht in der CL spielen. Koray Günter hätte er vllt noch, aber das wär auch ziemlich riskant. Eventuell könnte er auch entweder Micky oder Hofmann weiter nach hinten ziehen als 8er?
    Gibts Ligue1-Kenner hier? Ist der Trainerrauswurf bei OM eher ein Vorteil oder ein Nachteil?

  87. @Friedrich

    Danke für den Hinweis, stimmt hatte ich schon verdrängt.

  88. @ Tommy

    War von mir sarkastisch gemeint. Ich habe mich am Dienstag über die Euphorie des Herrn Klopp gewundert. Das war ein 2:0 gegen einen Drittligisten!!

    Mit Hoffenheim hat Herr Klopp doch bestimmt nur eine seiner berühmten, “witzigen” Bemerkungen gemacht. Ernst kann er das doch nicht meinen.

  89. @Ariane

    So wie OM unter Baup gespielt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Vorteil für den BVB ist. Ein Vorteil für den BVB ist sicherlich der Ausfall von Valbuena und Andre Ayew. Eine andere Frage ist dann noch. mit was für einer Aufstellung und Einstellung OM antreten wird. Glaube trotz aller Dortmunder Probleme nicht, das sie gegen Marseille patzen werden.

  90. Sport1US:
    Was ist das denn für ein Arschl…..Sender, geht in der letzten Minute aus dem Oklahoma-Derby raus, um Clips zu zeigen, und anschließend ohne irgendeine Entschuldigung auf die Aufzeichnung von Illinois gegen Bowling Green zu schalten.

  91. Sport1 US schaffte es nicht mal, das einzige Livespiel aus dem College für heute bis zum Ende zu übertragen. Stattdessen brach man einfach im letzten Drive ab und startete die Konserve von letzter Nacht.

    Und jetzt komm wieder einer, der mir erklärt, dass wir froh sein können, dass überhaupt wer (College) Football zeigt – My Ass!

  92. @Chris:
    Naja das Rausgehen schien nicht unbedingt die Schuld von Sport1US gewesen zu sein. Da war eine Live-Schaltung zu einem parallel laufenden College-Spiel. Trotzdem ein Armutszeugnis, dass man nicht drauf bleibt um zu warten was nun passiert. Zumal der letzte Touchdown wirklich sehenswert Kurios war.

  93. @Blues:
    Und welche Schuld soll es dann sein? Es kam ja kurz noch die US-Werbung. Und wenn mein “Praktikant”, oder sonst ein Trottel, der da rumsitzt zu blöd ist, noch drauf zu bleiben, dann brauch ich mir auch keine Sportrechte zu kaufen; es gibt auch Spiele, die in die Verlängerung gehen!

  94. SEC-Endspiel #3 Auburn gegen #5 Missouri

    …wird übrigens von cbssports auch gestreamt, scheinbar ohne geoblocking. Bei mir läufts zumindest…

  95. @moe

    Ne, ist Geo-Blocked

  96. echt? huch, dann sorry für die fehlinfo. (nu wunder ich mich aber doch, wieso ich das sehen kann? ist ostwestfalen mittlerweile teil des cbs-sendegebiets?)

  97. Ich fand Meyer insgesamt hervorragend. Endlich hat mal ein SR eine Partie laufen lassen, und zumindest in der 1. Halbzeit hat es auch keine Proteste gegeben. Die Bender-Verletzung war einfach unglücklich. Klar es war ein Foul von Hegeler, aber ganz sicher nicht rücksichtslos. Insgesamt ein verdienter Sieg. Freut mich für Bayer und vor allem für Sami, diesenunglaublich sympathischen Finnen. Das war eine taktische Meisterleistung.

    Weserstadion
    Kann es sein, dass sich Werder gar nicht versichern kann angesichts der Nähe zur Weser?

    Ach ja: Maria gewinnt wieder im eisigen Lake Louise. Kann man mal so machen. Und Lindsey stark verbessert.

  98. Mit Hola Unblocker läufts.

  99. Wollte nur ASS gucken und das muss ich sehen wie sich das Ekel Maschmeyer als Wohltäter feiern lässt. Dazu noch Kerner, Pocher und Ferres. Ich weiß, ist für einen guten Zweck, aber da wird doch leicht übel.

  100. Heiner

    Mir haben schon zehn Sekunden Brechmittel Kerner genügt, um verzweifelt nach der Fernbedienung zu greifen. Was für ein schleimiges A. Saß das ZDF diese Kreatur von Maschmeyer einlädt, zeigt, dass es ein erbärmlicher Sender ist. Schafft es ab. Was für eine Gebührenverschwendung.

  101. Catic klingelt Barker in der 2. aus. Wat war dat denn? Aber ihr habt’s ja prophezeit. Kurz die Gage mitgenommen und der Rückkampf wird dann der richtige oder ist Barker wirklich so ne Flöte?

  102. Also ich sage jetzt nicht, dass ich das sohabe kommen sehen …

  103. Aber ich sag’s. Die Ehre gebührt dir. SAT1 zeigt gerade einen kompletten Werbeblock, merke ich just in diesem Moment, während im Splitscreen die Siegerehrung und das Gebimsle danach läuft.

  104. Ach Gott. Und jetzt nachdem die Werbung vorbei ist wiederholen sie den ganzen Zirkus nochmal. Wat seid ihr lächerlich.

    Btw: Auf den Tag an dem mir Adnan sympathisch wird, warte ich irgendwie noch.

  105. #MLS: Kansas in der 76. mit dem Ausgleich gegen Real. Salt Lake City hat einiges liegen lassen. Jetzt ist aber etwas Feuer in der Partie.
    #Sportdigital ist zur zweiten HZ eingestiegen – ob, zeitversetzt kann ich natürlich schlecht nachschauen ohne zuviel zu erfahren.

  106. @mik: Sie sind live drauf.

  107. Danke. Jetzt also Live-Verlängerung des Spieles auf Sportdigital.

  108. Bei Sturm vermute ich ja auch immer, dass er den gleichen Arzt wie Nadal haben muss. Wer erinnert sich noch an das schmalbrüstige Hemd Sturm bei seinen ersten Auftritten im TV, das allenfalls als guter Läufer durchging, um dann ein halbes Jahr später gegen de la Hoya mit einem Bodybuilding-Körper aufzuwarten …

  109. #MLS: Der MLS Meister wird jetzt durch Elfmeterschießen ermittelt.

    #ausreichendgespoilert

  110. MLS versucht sich an der Schützenperspektive, gar nicht so schlecht. Die Aufschau sollte aber nachgetragen werden.

  111. Die Torhüter sehen recht untrainiert aus und bewegen sich so oder sieht das nur für mich so aus^^

  112. Ach, wenn es so weiter geht, kann die MLS ja prima Arbeitsplätze für Torhüter aus D bieten.

  113. Danke für den Hinweis, das hat sich absolut gelohnt. Bei der Kameraperspektive bin ich hin- und hergerissen: Einerseits ungewohnt und spannend, andererseits auch nervig. Zudem ließ es Schützen und Keeper auf eine sonderbare Art und Weise wie Amateure aussehen, was wohl kaum im Sinne der MLS sein kann.

    (Wobei man natürlich auch argumentieren könnte, dass hier tatsächlich 22 Laien am Werk waren. Alleine schon bei Graham Zusis vermeintlich entscheidendem Elfmeter bekam ich das Grauen.)

  114. Sind auch beide nicht mehr die jüngsten. Nielsen war mal einer der besten Torhüter Dänemarks, hatte dann aber massive Glücksspielprobleme und hat in den USA einen Neustart versucht. Rimando ist vor allem sehr klein (1.79) für einen Torwart.

  115. Das mit den Amateuren hatte ich mir auch gedacht. Das ausgerechnet aus Amerika so eine seltsamme Kameraperspektive kommt hat mich sehr gewundert. Gefühlt sah das aus wie Oberliga Fussball (bezogen auf das Elfmeterschießen mehr habe ich auch nicht gesehen)

  116. SEC-Endspiel #3 Auburn gegen #5 Missouri

    Defence wird wohl auf beiden Seiten sehr klein geschrieben.
    Auburn Ende 3Q fast 500 yds Rushing