Screensport am Sonntag

Der Sonntag kommt gleich mit vier KHL-Übertragungen auf Laola1.tv – das erste Spiel dürften die meisten verpassen, denn in Khabarovsk wurde um 7 Uhr gegen Zagreb in gut gefüllter und enthusiasmierter Halle begonnen. Khabarovsk ist gerade einmal 30km(!) von der chinesischen Grenze entfernt, im südöstlichsten Zipfel von Russland. 800km bis Japan, 2.000km bis Nordkorea – und 8.000km bis Zagreb. Am Freitag spielte Zagreb in Vladivostok, der südöstlichsten KHL-Franchise (noch ein Stück näher an Nordkorea) und am Mittwoch in Novosibirsk, auf ungefähr halber Strecke zwischen Moskau und der Ostküste. Insgesamt hatte Zagreb jetzt eine Woche Auswärtsspiele (4 Stück) in entlegenen russischen Ecken, ehe man am kommenden Mittwoch wieder ein erstes Heimspiel hat. Drei Tage um sich von der Reise durch zehn Zeitzonen wieder an Mitteleuropa zu akklimatisieren.

Es geht also: die KHL ist eine Liga mit Franchises die 8.000km (Prag/Zagreb und Vladivostok/Khabarovsk) auseinander sind. Zum Vergleich für irgendwelche US Sport-Ligen: Los Angeles und Frankfurt sind 9.000km entfernt.

Drei weitere KHL-Spiele heute: ab 11h. Sibir Novosibirsk gegen Donbass Donezk, 13h Prag gegen Atlant Mytischi und ab 17 Uhr Slovan Bratislava – Lokomotiv Yaroslav. Die meisten Spiele/alle Spiele ohne Kommentar.


Tag der Mannschaftssportarten. In der BBL kommt zum Aufeinandertreffen der beiden Großen Bamberg – ALBA. SPORT1 überträgt ab 17h05. Mit 9-2 hat sich Bamberg als Bayern-Verfolger Nr. 1 (11-1) etabliert. ALBA liegt mit 6-3 hinten dran. Zum einen hat man noch zwei Nachholspiele in petto – zum anderen tut man sich mit Teams auf gleicher Augenhöhe schwer: gegen Bonn und Quakenbrück unterlag man. Vor neun Tagen hatte man sogar einen kompletten Aussetzer bei der Niederlage zuhause gegen Bremerhaven.


Zuvor zeigt SPORT1 (ab 15h) ein Spitzenspiel aus der HBL: Drei gegen Zwei. Füchse Berlin gegen THW Kiel und das ganze inmitten eines sehr eng gewordenen Tabellenbildes. Verzerrungen durch Nachholspiele rausgerechnet, liegen die Top 5-Mannschaften nur 3 Punkte auseinander.


Guter Tag um sich Frauenfußball anzusehen. Das fängt um 14h mit dem Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga bei hr-online.de und rbb-online.de an. Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt, Platz 2 gegen Platz 1. Beide trennen ein Nachholspiel von Turbine. Frankfurt aber mit der wesentlich besseren Tordifferenz.

Um 18h überträgt EURO2 das Finale der U17-EM der Frauen. Deutschland – Spanien.


Der zuletzt so starke Sonntagsspielplan der Premier League ist heute etwas lasch. Ab 14h30 Fulham – Aston Villa (auch auf SKY). Es ist das zweite Spiel für Fulhams René Meulensteen, der zu Beginn der Woche den Job von Martin Jol übernahm – wobei Meulensteen als Assistent schon einige Wochen lang als U-Boot bei Jol geparkt war.

Ab 17 Uhr, auch bei SKY, Arsenal – Everton. Everton fährt unter Roberto Martinez besser als Man Utd unter Moyles. Arsenal könnte heute per Sieg seinen Vorsprung in der Tabelle auf sieben Punkte ausbauen und rechtzeitig vor dem anstrengenden Weihnachtsprogramm kündigt sich die Rückkehr von Lukas Podolski an, der das Training wieder aufgenommen hat. Gleichzeitig muss Arsene Wenger aber auch auf den nächsten Mittwoch schielen, wo es gilt in Neapel nicht die Qualifikation für die Playoffs zu verbaseln.


Sonntagsspiele der Bundesliga: Freiburg – Wolfsburg (15h30) und Braunschweig – Hertha (17h30).

Zweite Liga: Köln hat gestern vorgelegt (2:0 gg FSV Frankfurt) und Greuther Fürth kann heute in Sandhausen nachlegen. Cottbus – Ingolstadt ist das Duell Tabellenletzter gegen den Vorletzten.

Frühes Spitzenspiel in der Serie A mit Roma gegen Fiorentina auf SPORT1+ ab 12h30. Napoli hat gestern beim 3:3 Punkte gelassen. Kann die Roma die Serie von vier Unentschieden in Folge aufbrechen?

In der Ligue 1 konnte der PSG gestern 5:0 gegen den Tabellenletzten gewinnen. Verfolger Lille kann heute um 14h gegen Bordeaux nachziehen und Monaco ist um 21h gegen Ajaccio dran. Um 17h gibt es zwei Spiele: SPORT1+ zeigt Basta – Olympique Lyonnais. Lyon seit drei Spielen ohne Sieg.

Zeitgleich Toulouse – Montpellier. Montpellier noch mit Interimstrainer nach dem Rücktritt von Jean Fernandez, der das von vielen erwartete Desaster als Girard-Nachfolger war. Sein Nachfolger wird ab Montag Rolland Courbis, eine der größten Lautsprecher des französischen Fußball, gefürchtet für seine Kolumnen im Radio und TV, u.a. bei RMC, aber auch mit erklecklichem Vorstrafenregister u.a. rund um Schwarzgelder. Courbis war bereits drei Spielzeiten Trainer in Montpellier, u.a. beim Aufstieg im Sommer 2009.

Fernandez ist in der Ligue 1 nicht der einzige Trainer der seinen Posten verließ. In Marseille wurde Elie Baup gefeuert. Baup war bereits nach schwachem Saisonstart im Oktober nur eine Niederlage von der Entlassung entfernt. Baup hatte letzte Saison einen guten Job gemacht, als jedermann aufgrund von Budgetkürzungen mit dem Absturz von Marseille rechnete. Im Sommer wurde der Schalter umgelegt. Der Verein legte bewusst Ambitionen vor, um zu einem Zeitpunkt an dem Montpellier, Lyon, Rennes und Lille Sparmaßnahmen einleiteten, sich als Top 3-Klub zu präsentieren. Es wurde wieder Geld in den Klub reingepumpt. Baup konnte diesen gestiegenen Ansprüchen und Erwartungen nicht mehr gerecht werden. Nach der Niederlage am Freitag gegen Nantes wurde die Reißleine gezogen. Baup, als Einzelgänger zu OM gekommen, hat es in den anderthalb Jahren nicht geschafft im Klub eine Hausmacht aufzubauen und blieb bis zuletzt im Klub isoliert. Entsprechend leicht war er rauszuschmeißen.

Bei OM lagen am Freitag die Nerven blank. Fankurven forderten die Entlassung von Baup. Das schlechte Spiel ließ Mario Lemina eine Kabinentür eintreten und Giannelli Imbula und Florian Thauvin sich miteinander prügeln. Der Klubpräsident sprach am Samstag vor versammelter Mannschaft davon, dass er beim Anblick der Mannschaft Brechreiz verspüre.

Bei der Ursachenforschung für den Absturz von OM wird immer wieder genannt, dass es Baup nicht gelang eine Mannschaft zu formen. In der Mannschaft schwelt seit anderthalb Jahren ein Generationskonflikt, den Baup letzte Rückrunde nur mühsam kitten konnte. Im Sommer sind für 37 Mio Euro noch mehr junge Spieler eingekauft worden – OM nennt ausdrücklich Dortmund als Vorbild für den Aufbau einer neuen, mit jungen Talenten versehenen Mannschaft. Diese von Sportdirektor José Anigo zu verantworteten Einkäufe, haben aber bislang nicht gezündet und charakterlich ist diese Mannschaft Baup um die Ohren geflogen.

Baup wird bis zur Weihnachtspause durch die Interimslösung, Sportdirektor Anigo ersetzt – längere Verpflichtung von Anigo nicht ausgeschlossen. Mal sehen wieviel Fokus noch auf eine längst verlorene Champions League gelegt wird. Einerseits spielt man zuhause und wird vor diesen Fans nicht noch einmal den Offenbarungseid leisten wollen. Andererseits steht am nächsten Sonntag das prestigeträchtige Spiel gegen OL an.


Die NFL heute abend mit dem 14ten Spieltag, noch vier Spiele bis Ende der regular season. SPORT1 US mit Philadelphia – Detroit, bzw. als Optionskanal bei SKY Cincinnati – Indianapolis. Philadelphia und Detroit, beide mit einer Bilanz von 7-5, fahren zweigleisig: das Fernduell mit Dallas und Chicago um den Divisions-Titel und der Kampf um eine Wildcard, falls es mit dem Divisionstitel nicht klappt. In der NFC geht die letzte Wildcard derzeit mit 8-4 raus.

Im anderen Duell CIN – IND stehen beide Mannschaften bei 8-4 und haben zwei bzw drei Spiele Vorsprung auf den Divisionstitel. Hier geht es eher im direkten Duell um das bessere Seeding, mit Restchancen noch an New England (9-3) vorbei zu kommen und damit ein spielfreies erstes Playoff-Wochenende zu bekommen – wobei das Restprogramm der Patriots nicht so aussieht, als würde man noch viele Spiele liegen lassen.

Um 22h San Francisco gegen Seattle auf SPORT1 US und auf der Parallel-Option Arizona – St. Louis. In der ersten Partie kann Seattle, seit Montag als erstes Team fix in den Playoffs drin, heute per Sieg gegen die 49ers den Divisionstitel und den #1- oder #2-Seed holen.

Nach dem in der NFC die Wildcard mit derzeit 8-4 weggeht, sind die Chancen für die Rams (5-7) durch eine Siegesserie noch in die Playoffs zu kommen, bei nahe null. Arizona liegt mit 7-5 ein Spiel unter der Wildcard, hat allerdings mit Spielen gegen Seattle (na ja, vielleicht gehen die bereits qualifizierten Seahawks vom Gaspedal) und San Francisco noch ein heißes Restprogramm. Das macht die Partie heute zu einer Must-Win-Veranstaltung für die Cards.

Im Sunday Night Game heute New Orleans gegen Carolina, die beiden Spitzenreiter der NFC South mit je 9-3. Bereits in zwei Wochen, am Spieltag vor Weihnachten, wird man ein zweites Mal aufeinandertreffen und den direkten Vergleich dann klären.

Sonntag, 08.12.2013

7h00 KHL: Amur Khabarovsk – Zagreb, Laola1.tv live

9h15 Wintersport: Sonntag live, ARD | EURO live
— 9h15: Nord. Kombi: Springen in Lillehammer [ARD | EURO]
— 10h15: Langlauf: 4x5km/F in Lillehammer [ARD | EURO]
— 11h15: Biathlon: 10km Verfolgung/F in Hochfilzen [ARD | EURO]
— 12h15: Langlauf: 4×7,5km/M in Lillehammer [EURO]
— 12h15: Snowboard-Cross-Team aus Montafon [EURO2]
— 13h15: Biathlon: 12,5km Verfolgung/M in Hochfilzen [ARD | EURO]
— 14h15: Nord. Kombi: 10km Langlauf Gundersen in Lillehammer [ARD | EURO]
— 15h: Skispringen: Großschanze in Lillehammer [ARD | EURO]
— 17h30: Riesenslalom/M, #1 in Beaver Creek [EURO]
— 18h45: Super-G/F in Lake Louise [EURO]
— 20h30: Riesenslalom/M, #2 in Beaver Creek [EURO]

10h15 – 12h15 College Football: #10 Ohio State Buckeyes – #2 Michigan State Spartans, EURO2 Tape
Big Ten-Championship Game

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Rainer Bonhof, Thomas Strunz, Boris Becker, Thomas Wark, Tobias Holtkamp

11h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Donbass Donezk, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Moreirense – Santa Clara, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Roma – Fiorentina, #15, SPORT1+ live

12h30 Fußball/Eredivisie: Heerenveen – Feyenoord, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

12h30 Golf/European Tour: Golf Challenge aus Sun City, #4, SKY live

13h00 Tennis/ATP Legends Tour: John McEnroe – Mats Wilander, ITV4 live

13h00 – 15h00 Leichtathletik: Querfeldein/EM, BBC Two

13h00 KHL: Lev Prag – Atlant Mytischi, Laola1.tv live

13h15 – 14h00 Fußball/Talk: MotD Extra, BBC One

13h30 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Energie Cottbus – FC Ingolstadt
VfR Aalen – SC Paderborn
SV Sandhausen – Greuther Fürth 

13h30 College Football: Florida State Seminoles – Duke Blue Devils, SPORT1 US Tape
ACC-Championship Game

14h00 Bundesliga/F: Potsdam – 1. FFC Frankfurt, #10, rbb-online.de | hr-online.de live

14h00 Ligue 1: Bordeaux – Lille, #17, irgendwo live

14h30 Premier League: Fulham – Aston Villa, #15, SKY live
Vorberichte ab 14h20

15h00 HBL: Füchse Berlin – THW Kiel, #17, SPORT1 live

15h00 Fußball/FA-Cup: Tamworth – Bristol City, Rd #2, ITV1 live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Serie A: 15ter Spieltag, irgendwo live
— Hellas Verona – Livorno
— Torino – Lazio
— Cagliari – Genoa
— Sassuolo – Chievo
— Sampdoria – Catania

15h00 Tischtennis/Bundesliga: 9ter Spieltag, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— Werder Bremen – Frickenhausen
— Saarbrücken – Borussia Düsseldorf
— Grenzau – Ochsenhausen
— Hagen – Fulda-Maberzell
— Mühlhausen – Plüderhausen

15h00 – 19h00 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Finale, EURO2 | BBC Two live
* EURO2: 15h–18h
* BBC Two: 15h–19h

15h30 Bundesliga: SC Freiburg – VfL Wolfsburg, #15, SKY live
Vorberichte ab 15h

16h00 College Football: Arizona State Sun Devils – Stanford Cardinal, SPORT1 US Tape
Pac-12 Championship Game

16h30 Fußball/AUT: WAC – Rapid, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Premier League: Arsenal – Everton, #15, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: Bastia – Olympique Lyonnais, #17, SPORT1+ live
Parallel: Toulouse – Montpellier

17h00 BBL: Bamberg – ALBA, #12, SPORT1 live
Vorberichte ab 16h45

17h00 KHL: Slovan Bratislava – Lokomotiv Yaroslav, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga
— WM-Auslosung
— 50 Jahre Bundesliga
— HBL: Füchse Berlin – THW Kiel

17h30 Bundesliga: Eintracht Braunschweig – Hertha BSC, #15, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h45 DEL: Krefeld – Iserlohn, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30
Nur Servus TV Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Dornbirn, Servus TV live
Nur auf Servus TV Österreich.

18h00 NBA: NY Knicks – Boston Celtics, spox.com | NBA League Pass/$ live

18h00 Fußball/F, U17-EM: Deutschland – Spanien, Finale, EURO2 live

18h00 Fußball/Ekstraklasa: Lechia Gdansk – Legia Warschau, #20, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Tennis/ATP Legends Tour: John McEnroe – Mats Wilander, Finale, ITV4 live

18h30 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h30: Miami – Virginia
— 21h: Illinois – Auburn

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: Sonntag-19h-Spiele, #14, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— Baltimore Ravens – Minnesota Vikings
— Cincinnati Bengals – Indianapolis Colts [S1US Option]
— New England Patriots – Cleveland Browns
— Green Bay Packers – Atlanta Falcons
— NY Jets – Oakland Raiders
— Philadelphia Eagles – Detroit Lions [S1US]
— Pittsburgh Steelers – Miami Dolphins
— Tampa Bay Buccaneers – Buffalo Bills
— Washington – Kansas City Chiefs

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Dirk Dufner, Franz B, Florian Scholz/SportBILD

20h00 – 24h00 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Finale, BBC Two live
Auf EURO ab 21h45

20h30 – 21h55 Springreiten/Masters Grand Slam Indoor: Paris, EURO2 live

20h45 Serie A: Inter – Parma, #15, SPORT1+ live

21h00 Ligue 1: Monaco – Ajaccio, #17, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: World Challenge aus Thousand Oaks/CA, #4, SKY live

21h00 Fußball/Copa del Rey: Malaga – Osasuna, Laola1.tv live

21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Karl-Heinz Riedle

21h45 – 24h00 Snooker/World Main Tour: UK Championship in York, Finale, EURO Tape

22h05 NFL: Sonntag-22h-Spiele, #14, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— 22h05: Denver Broncos – Tennessee Titans
— 22h25: Arizona Cardinals – St. Louis Rams [S1US Option]
— 22h25: San Diego Chargers – NY Giants
— 22h25: San Francisco 49ers – Seattle Seahawks [S1US]

22h45 Fußball/BRA: Atletico Paranaense – Vasco da Gama, letzter Spieltag, SPORT1+ Tape

23h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 23h: Ole Miss – #13 Oregon
— 24h: FSU – Jacksonville St
— 2h: Rutgers – Seton Hall

23h35 Fußball/Magazin: Match of the Day2, BBC One

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Reportage – Racing Rentner, NDR
Rennsport in der Altersklasse Ü70

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Minnesota Wild – San Jose Sharks
— 1h: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
— 1h: NY Rangers – Washington Capitals
— 1h: Chicago Blackhawks – Florida Panthers
— 2h: Vancouver Canucks – Colorado Avalanche

24h00 NBA: Sonntagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Detroit Pistons – Miami Heat
— 1h: Houston Rockets – Orlando Magic
— 1h: Oklahoma City Thunder – Indiana Pacers
— 3h30: LA Lakers – Toronto Raptors

1h00 Crickets/The Ashes: Australien – England, Spiel 2/5, Tag 5/5, irgendwo live
Serie 1-0

2h30 NFL: New Orleans Saints – Carolina Panthers, #14, SPORT1 US | Channel4 | NFL Game Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 09.12.2013

16h00 KHL: Ak Bars Kazan – Torpedo Nizhny Novgorod, Laola1.tv live

17h00 Handball/F, WM: Deutschland – Tschechien, SPORT1 live
Vorberichte ab 16h45

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live

19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Güssing, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 KHL: Slovan Bratislava – Atlant Mytischi, Laola1.tv live

20h15 Zweite Liga: 1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf, #17, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 Premier League: Swansea City – Hull City, #15, irgendwo live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Vor der Fußball-WM (mit Franz B und Ritter Paul B)
— Ski Alpin in Beaver Creek
— Biathlon in Hochfilzen

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit HelmerStrunzSchnoor

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Vom Trainer missbraucht” – Deutscher Sport ohne Präventionsmaßnahmen gegen Sexuelle Gewalt zwischen Trainer und Athleten.
“Das Ende der Romantik” – Tom Theunissen-Beitrag
“Wie es wirklich war” – Interview mit René Adler.

23h30 – 24h00 Magazin: Goooal!, SPORT1

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Charlotte Bobcats – Golden State Warriors
— 1h: Philadelphia 76ers – LA Clippers
— 1h: Washington Wizards – Denver Nuggets
— 2h: Memphis Grizzlies – Orlando Magic
— 3h: Utah Jazz – Portland Trail Blazers
— 4h: Sacramento Kings – Dallas Mavericks

1h30 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Ottawa Senators – Philadelphia Flyers
— 1h30: Pittsburgh Penguins – Columbus Blue Jackets
— 4h: Vancouver Canucks – Carolina Hurricanes
— 4h: Anaheim Ducks – NY Islanders

1h30 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h30: Notre Dame – Bryant U
— 1h30: Houston – Alcorn St

2h30 NFL: Chicago Bears – Dallas Cowboys, #14, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wirklich armselig sportdigital, nicht in der lage
    das mls finale komplett zu zeigen. auch wenn
    es möglicherweise kein fussball leckerbissen war.
    gott sei dank haben die nur noch sch… rechte
    so kann man in zukunft auf diesen sender verzichten

  3. @nfl Philadelphia darf ruhig verlieren und Dallas gewinnt ( Wunschdenken). Aber es wird wohl erst am letzten Spieltag entschieden!!! Da befürchte ich, wie den letzten Jahren, wenn darauf ankommt, verliert Dallas. Die Colts sollen ruhig gewinnen, dann sind die Playoffs save!!

  4. Zum Saints-Panthers-Vergleich: Die Panthers müssen eigentlich beide Spiele gewinnen, um vorbeizuziehen, da die Saints eine bessere Bilanz in der Condference haben, was am Ende bei gleicher Bilanz den Ausschlag geben wird zwischen den beiden. Gewinnt New Orleans, haben die Platz 2 so gut wie sicher.

  5. Wg. NFL:
    War nicht die Rede davon, dass SAT.1 diese Saison mehr als nur den Superbowl überträgt? Gibt es hierzu schon Konkretes?

  6. Warum reden Wintersport-Reporter neuerdings bei stinknormalen Wettbewerben von Gold, Silber und Bronze???

    @stephanbim: ja, geht mit den Divisional Playoffs am 11.1. los

    http://www.ran.de/us-sport/nfl/news/touchdown-sat-1-zeigt-2014-und-2015-den-super-bowl-live-111904

  7. und wer seine schüssel auf 10°o (und auch 7°o) ausrichtet kann noch viel mehr khl fta sehen. bin mittlerweile ein echter fan dieser liga geworden.

  8. aus dem bereich wissen dass eigentlich kaum einer braucht:

    heute vor 150 jahren wurde der engländer tom king erster weltmeister im schwergewicht (boxen)

  9. ich schaue mir gerade das Bruins-Flyers-Spiel an, und so sehr ich Eishockey auch schätze, aber diese stiernackigen Gehirnamputierten (Thornton) , die von der ersten Sekunde nur im Sinn haben, einen bestimmten Gegenspieler (Orpik) zu verletzen, widern mich einfach nur an.

  10. Du verwechselst shitty Pittsburgh mit den Flyers.

    Die würden sich übrigens wehren.

  11. @mik: ups … richtig.
    die letzten drei Minuten hatten es dann wieder in sich.

  12. @Levy: Ist sicher Olympia geschuldet. Die wollen sich und die Zuschauer wahrscheinlich einfach schonmal an den Sprachduktus gewöhnen.

    Drei Dinge möchte ich zu Eurosport gerne loswerden:

    1. Sensationelle Übertragung des Rodelweltcups mit Ron Ringguth und dem Experten (Namen habe ich leider vergessen) gestern und vorgestern Nacht! Das war spannend, fachkundig und mit der nötigen Portion Selbstironie mit dem Wissen, dass sicher nicht gerade 500.000 Zuschauer zugucken.

    2. U17 – Frauenfußball übersteigt völlig machofrei mein persönliches Maß an Sport, den ich im TV gucken kann/möchte. Ich finde reinen Juniorensport U17 ohnehin grenzwertig (nicht U17 Jährige im Erwachsenenbereich per se), aber das ist einfach nicht schön anzusehen. Das Niveau ist echt nicht gut, gerade Italien war absolut grausam!

    3. Warum bekommen Sie es bei Eurosport einfach nicht hin, dass der Kommentator jedes Mal wenn die Werbung kommt abgeschnitten wird? Ich kann es absolut nachvollziehen, dass bei einem paneuropäischen Konstrukt verschiedene Sprachtonspuren verabeitet werden müssen. Aber erfahrene Leute wie Sigi Heinrich oder Dirk Thiele müssten doch wissen, dass das passiert. Wenn also das Signal “10 seconds” aus der Regie kommt, das man manchmal über das Mikro hört, kann man doch einfach nur 8 Sekunden für sich persönlich als Restzeit verbuchen. Dann kann man den Satz entsprechend kürzer gestalten und alles passt.

    Fazit: Der Sender macht trotzdem einen tollen Job, vor allem auch wieder mit den Überseerennen im SKI Alpin und in HD macht es gleich doppelt Spaß. Damit fällt das letzte Argument, zwanghaft bei den Öffis zu bleiben. Live ist halt geiler als Konserve mit auktorialen Kommentatoren.

  13. #NFL-Videovorschau sportradio360: http://www.youtube.com/watch?v=zyDvaBHOTLw

  14. Danke für den Videolink. Ist mir total durchgeflutscht, dass die ja jetzt auch regelmäßig diese Skype-Vorschau machen.

  15. Natürlich kein Hammer im Craven Cottage. Aber so sieht man alte Bekannte wie Riether und Dejagah mal wieder. Letzterer nebenbei auch noch mit nem richtig guten Spiel. #wmteilnehmer

  16. #Eurosport

    Bin ebenfalls großer Eurosport Fan und insbesondere auch von den Kommentatoren (außer beim Fußball). Marc Rohde und Jochen Behle beim Langlauf sind z.B. auch immer großer Spaß (auch wenn Behle Marc Rohde heute immer wieder beim Thema Doping ausgewichen ist…)
    Ski Alpin gucke ich sowieso nur auf Eurosport, Guido Heuber, Frank Wörndl bzw. Gerd Leinauer, Urs Lehmann sind super Kombis. Vielleicht liegts auch daran, dass es meist zwei sind und diese sich gegenseitig befruchten.
    Eiskanalsport und Gewichtheben mit Ron Ringguth+X ist auch immer großes Kino, eben weil sie immer wissen es gucken eher Insider zu.
    Und jetzt habe ich Dirk Thiele und Sigi Heinrich (und ihre jeweiligen Co’s) noch gar nicht erwähnt, die ja auch alles wegkommentieren. Ich weiß es gibt viele Kritiker aber ich finde sie super, auch wenn sie nicht immer den richtigen Überblick über die Start- und Ergbnislisten haben. (Egal ob Biathlon, Leichtathletik, Ski Nordisch oder Wasserspringen).
    Achja und es gibt ja auch noch die großartigen Schwimmübertragungen mit Matthias Stach+X statt Schnarchnase Tom Bartels in der ARD…

    Bei den Werbepausen bin ich auch immer wieder sehr überrascht, aber ich glaube es kommen auch zwischendurch welche ohne Signal. Hatte heute beim Biathlon 2-3 das Gefühl, dass keine was von der Unterbrechung wusste…

  17. Auslosung FA-Cup Dritte Runde, u.a. wurden gelost ARSENAL-TOTTENHAM, MANUNITED-SWANSEA, BLACKBURN-MANCITY und DERBY COUNTY-CHELSEA. Gespielt wird am ersten Januar-Wochenende.

  18. Vielleicht liegts auch daran, dass es meist zwei sind und diese sich gegenseitig befruchten.

    Das mit Sicherheit und gilt für mich auch für den Fußball. Kai Dittmann z.B. wäre gestern ohne Patrick (nicht mit Ä) Owomoyela nicht ertragbar gewesen, so ging es einigermaßen. Was die Experten angeht: Einem Gerd Siegmund macht so schnell keiner was vor. Der sieht schon in 95% der Sprünge direkt beim Absprung ob das um 0.5 Punkte reicht oder nicht. So stelle ich mir das vor. Gleiches gilt für Urs Lehmann bei der Abfahrt. Dagegen läuft es bei der ARD anders. Man sieht keinen offensichtlichen Fehler und Bartels schreit “Das müsste die Führung sein, es gab nur leichte Fehler”! Dann passiert entweder dies: a) Der Athlet geht in Führung und Bartels tut so als hätte er es die ganze Zeit zu 100% gewusst oder b) Der Athlet geht nicht in Führung und Bartels verkündet, dass es an de kleinen Fehlern lag, die sich “summiert hätten” und die er selbstredend bereits analysiert hat. Eigentlich eine ziemlich clevere Taktik, wenn sie nicht die komplette Inkompetenz zeigen würde. Und das Problem: Bei der ARD sitzt glaube ich Reinhard Schwarzenberger im Off neben Bartels.Warum gibt man dem man kein Headset und lässt ihn reden?

  19. Nachdem Arsenal so langsam aufwacht, gegen Ende 1. HZ, entwickelt sich hier ein nettes Spielchen im Emirates. Nur müsste Özil in seiner Karriere iwann mal dahin kommen, auch an solchen Partien aktiv teilzunehmen. Dann klappt’s vllt auch in Brasilien.

  20. Es ist wirklich an der Zeit, dass Eurosport mit seiner Frauenfußballmanie und in diesem Fall eher Girliemanie aufhört! Sie steigen tatsächlich aus dem Finale eines Snooker-Majors, um “Frauen” u17 Fußball zu zeigen! Ohne Worte!

  21. gut so! finde selbst girliefussball besser als jede minute die für snooker verschwendet wird

  22. @DonFranco
    oh, oh

  23. @johannes: congrtas dazu!

    @tony: Ja?! Meinst du, dass ich mir diesbezüglich die Finger verbrennen kann oder wie ist dein “ho ho ho, ähm “oh oh” zu verstehen?

  24. grundsätzlich schätze ich mal, dass ES wie so oft eine Sendeverpflichtung hat.

    und grundsätzlich darfst du hier bei den Sachen, die dich interessieren auf wenig Toleranz hoffen. aber wehe man wagt es selber einen kritischen Satz über etwas abzugeben

  25. Bei der ARD schreit bei den Alpinen Bernd Schmelzer, und der ist noch zehnmal unerträglicher als Tom Bartels.
    Kai Dittmann schafft es langsam, dass ich sogar dann mit einem Wechsel zur Stadion-Option liebäugele, wenn er einen Co-Kommentator hat wie gestern Owomoyela. Der geht mir mit seinem “Ich will 90 Minuten originell sein” dermaßen auf die Ketten. Originell sein ist ja schön, aber wenn es so bemüht ist, dann nervt es ohne Ende.

    ES ist insgesamt so viel angenehmer, weil der sport im Vordergrund steht und die meisten Reporter echt Ahnung haben, ihren Sport lieben und bestens mit den Experten harmonieren. Wie wichtig das ist, hat man gesehen, als die Leichtathletik zu Sport1 wechselte. Mit Heinrich und Phrasen-Dirk (der müsste mal zum DoPa) war das meist sehr unterhaltsam, bei Sport1 quälend langweilig.

    Es ist zu schade, dass Olympia nicht bei ES statfindet. Mich gruselt es jetzt schon, wenn ich an einen Frauen-Slalom mit Bernd Schmelzer (“Ohhhh!”) denke. Grauenhaft.

  26. Richtig, Löwe, aber Schmelzer und Bartels tun sich in ihren jeweilgen Disziplinen jetzt aber auch nicht so viel :-X

    Schmelzers vermeindliches Highlight war der Parallelslalom aus München zu Beginn des Jahres. Der hatte gefühlt noch 3 Promill intus und sagte SINNGEMÄß Dinge wie “jetzt kommt die Schweding Pieterli-Holmer, die blondesteste, die schönste unter den Fahrerinnen” oder auch “der lilafarbene Helm passt perfekt zu ihrem sonstigen Aussehen”. Das war soweit unter der Gürtellinie, dass es eigentlich selbst beim BR für ne Suspendierung hätte reichen müssen. Dagegen ist vernünftig geäußerte Kritik am U17-Mädchenfinale durchaus gerechtfertig.

  27. Das mit der Sendeverpflichtung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Grundsätzlich bin ein Fan aller Sportarten (sehr sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel), aber wenn ich eine Weltklasseveranstaltung (#1 vs #2) verlasse, um ein Event auf dem Asphaltkickerniveau von nebenan zu zeigen, dann tue ich mir schwer, das ohne Weiteres hinzunehmen.

  28. Auslosung DFB-Pokal (11./12. Februar)

    Frankfurt – Dortmund
    Hoffenheim – Wolfsburg
    Hamburg – Bayern
    Leverkusen – Kaiserslautern

    Da dürfte wohl diesmal die Auswahl der beiden ARD-Livespiele nicht schwer fallen.

  29. vermeinTlich natürlich…

  30. Falls Wolfsburg sich in der Liga noch verbessert und es keine Überraschungen gibt, könnten sich die ersten 4 aus der Liga im Halbfinale treffen. Gab’s sowas schonmal? Riecht auf jeden Fall nach ‘nem hochklassigen Finale diesmal.

  31. Ja, dass mit dem Snooker auf ES2 ist gerade echt schade. Und heute Abend steigen sie live ein, weil sie auf ES2 Springreiten zeigen.

  32. @veniat – grundsätzlich mag ich Eurosport auch gerne aber die Alpinen-Kommentatoren schätzen die Fahrten genauso immer wieder falsch ein wie die anderen. Vor allem das Duo Guido/Frank fallen mir da immer wieder auf, deswegen achte ich bei den beiden ziemlich genau was sie erzählen.
    Und dann kommt noch das Dauerproblem von Eurosport mit Asynchronität zwischen Bild und Ton. Das ist einfach unprofesionell.

  33. Mensch, man weiß aber auch so wieder nicht wohin mit sich bei dem Programm gerade. Körni dreht auch wieder gepflegt am Appel, wo ich das schreibe, in Bamberg.

    In Sachen Snooker, das was @Donfranco sagt.

  34. gleich kommt der #SnowBowl

  35. Wo denn? Philly oder Cincy?

  36. OK, here we go in Philly! Game on!

  37. das nen ich football :-) äh snowball

  38. Ich habe ja von vielen wetterbedingten legendären Spielen gelesen. Ob dieses das Potential dazu hat? ;)

  39. In Philly ist wirklich heftig.. Wsh und Pit geht ja eigentlich noch bzw das sieht man ja jedes Jahr. Und in NJ ist es schneefrei.

  40. Das ist ziemlich heftig in Philly.

  41. in Baltimore ist es in etwa genauso snowy wie in Philly

  42. Oak vs Jets würde ich auch mit 36° und Bikini Schönheiten nicht schauen. Das ist doch unter Not gegen Elend…

  43. #wetter: Es ist Dezember und es schneit, Sachen gibt’s.

    @tony: Erklär mal bitte Deinen Dolphins-Tipp.

  44. Alter Schwede. Der sidelinereporter schrieb noch in Philly wird gutes Wetter erwartet. Also für Football. Naja was solls. Auf geht’s Eagles!!

  45. @Uwe: Da sieht man, wie sich gründliche Ursachenforschung auszahlen kann!

  46. #Breaking: Geno hat’s getan!

  47. Uwe, ich denke, dass die Dolphins besser sind als die Steelers oder was meinst du?

  48. @tony: Ja vielleicht, jedoch sind die Dolphins Florida-Boys, die jetzt im Schnee agieren müssen. Könnte ein useless fact sein, sehe ich jedoch anders.

    #Jets: Jeremy Kerley könnte der Heilsbringer sein.

    @thorben: Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Jets-Erkenntnis von letzter Woche hält.

  49. @Tommy: Wer Ironie nicht versteht… bzw. die Intention hinter Beiträgen…

  50. Eilmeldung: INT-Streak beendet

  51. Erste INT für Foles. Kurz vorm Starting-Rekord, wie ich meine. Aber wenn nicht bei dem Wetter..

  52. @Andreas: Eben. Aber gut dass du nochmal drauf zurückkommst.

  53. Mal was anderes:
    Was genau veranstalten die Knicks eigentlich gerade? Das ist ja schon fast eine Entweihung des legendären MSG, oder?

  54. #Knicks: ist halt schwerer geworden, in NY Depp des Monats zu werden: Nets, Islanders, Giants. Da müssen sie schon kreativ sein.

  55. OMG
    die Chiefs gerade

  56. OMG
    der Ref in Cincinnati gerade

  57. Triplette ist halt in jedem Spiel – unabhängig von der Aussprache – für sowas gut.

  58. Wer war denn die sehr aktive (Co-)Kommentatorin neben Leinauer auf Eurosport?

    Noch kurz zum Themenkreis Alpin-Ski-Kommentatoren:
    An Gerd Rubenbauer gab es definitiv vieles zu kritisieren, aber bei Ski-Alpin war er mit Abstand der Beste, den die ARD zu bieten hatte. Fachlich richtig kompetent (da stimmten die vorhergesagten Zeiten zumeist genau) und eben mit dieser, weiter oben zitierten, Liebe zum Sport, die dabei über den Sender kommt und im Vordergrund stehen sollte.

  59. Tja, scheint so, als ob die Packers das erste Mal seit 2008 die play-offs nicht schaffen könnten…

  60. @uwe
    Was hab ich denn zu den Jets gesagt?

  61. Berni, das müsste Martina Lechner gewesen sein

  62. So siehts aus, wenn man den Kopf schützen will #Gronk

  63. Wenigstens auf den “12.Mann” können sich die Redskins verlassen

    https://twitter.com/dcsportsbog/status/409771204057116672/photo/1/large

  64. Vergesst mir bei den Ski Alpin-Kommentatoren Tobias Barnerssoi im Ersten nicht. Der war ja einfach nur zu bemitleiden, als er mit Schmelzer den von veniat angesprochenen Parallelslalom an Neujahr kommentieren musste. Fachlich als ehemaliger Weltklasse-Läufer absolut auf der Höhe!

  65. Ja, Tobias Barnerssoi ist auch gut. Richtig, der bräuchte einen guten Partner, dann könnte das auch Spaß machen zum Zuhören. Aber so hatte ich den wirklich nicht mehr auf dem Schirm.
    Aber neben Bernd Schmelzer hilft glaube ich wirklich nichts um Positiv aus einer Nummer rauszukommen ;-)

    @tony
    Martina Lechner könnte passen, denn so ein kleiner Össi-Schnack war durchzuhören. Merci!

  66. Martina Lechner höre ich auch immer gerne zu, leider hat sie aber ihre Webseite eingestellt.

  67. Kick-Off-Return, Punt-Return. Holy Sh…! Und was ist da eigentl in Foxborough los?

  68. @blafasel
    Darf man dies so interpretieren, dass Du Frau Lechner lieber moderierend vor der Kamera sehen würdest, als nur hinter dem Mikro ;-)

  69. J-E-T-S
    ich habe immer an sie geglaubt

  70. Ach, für die “Harten aus dem Garten” nun der Fussi-Part beim Lanz Markus im ZDF

  71. @ Klabautermann

    bisher ist heute (fast) alles für die Packers gelaufen

  72. Berni, da das bei den Alpinen eher heißen würde, daß sie als gut eingepackte Ansagerin 3 Sätze sagen darf… Nö, dann lieber nur am Mikro und dafür ne Stunde zuhören.
    Aber als Moderatorin eines fiktiven “Ski vom Wochenende”-Magazin auf ServusTV gerne :)

  73. Vikings @ Ravens – war’s das nun endlich oder geht noch ein TD?

  74. Hatte kurzzeitig befürchtet, dass die Vikings auch zum Verlieren zu blöd sind…

  75. Hihi, Skol.

  76. MIN & CLE = BORN WINNERS

  77. Ohoh. Gronk angeblich ACL gerissen..

  78. #Gronk: In diesem Gif sieht man, wie Ward bewusst aufs Knie geht. Aber gut, so wollen es die Regeln momentan.

    http://cdn.fansided.com/wp-content/blogs.dir/229/files/2013/12/gronkhit2.gif

  79. #snookerinterrupt:Selby verschießt das 8:8 auf Schwarz.

  80. Ein großartiges Snookerfinale. Wenn Selby das noch dreht, wäre es ein schon fast unmenschlich.

  81. Wie du gesagt hast. Aber das war selbst für Selby ein bisschen happig. Erst das 5:1 fast schon aussichtslos aus der Hand zu geben gedroht. Und dann das Comeback im 16. zum Ausgleich so bitter verpasst. #hardtohandle

  82. Guckt eigentlich jemand Golf? Playoff zwischen Woods und Johnson gerade.

  83. Ok, das wars dann auch schon wieder, weil der Tiger nen 40cm Putt verballert. Ich gebe zurück in die AAS – Sendezentrale.

  84. Kobe Bryant kehrt endlich wieder auf den Court im Staples Center zurück, und welche Musik wird dazu gespielt? Genau. Der Imperial March.

    Lässigkeit und Größenwahn, wunderbar vereint.

  85. Yo, der alte Mann strickt weiter an seiner Legende. Gespannt, welchen Input er haben wird. Mehr als die Lakers etwas über .500 zu halten scheint mir aber schwierig.

    Da die Teilnehmer der College Bowls nun feststehen, hier der Plan:

    http://www.fbschedules.com/ncaa/2012-13-college-football-bowl-schedule.php

    Erfahrungsgemäß wird die Webseite eine Kalenderdatei noch liefern.

  86. Oh, ein Blick auf die letzte Saison hat mich den falschen Link posten lassen:

    2013/14: http://www.fbschedules.com/ncaa/college-football-bowl-schedule.php

  87. @tony: East Carolina vs Ohio lautet das Matchup. Man könnte fast von vorzeitiger Bescherung sprechen ;)

  88. #NFL: Was macht eigentlich eine mögliche torn ACL Gronks mit der Saison der Pats? Schluss in den Divisional Playoffs oder doch erst im AFC Championship gegen Peyton?

  89. @uwe
    Wundertüte.
    Mehr fallt mir zu den pats der Saison 2013 nicht ein ^^
    Allein das Spiel gehen die browns gestern mal wieder.
    Da haben’s am Ende auch ohne gronk geschafft.
    Da kann man auch würfeln.

  90. Die Browns sind 4-9, das kann ich nicht ernst nehmen. Wenn ich hierbei an Week 5 gegen CIN erinnern dürfte? Ebenfalls ohne Gronk, keine 100 yds rush, kein TD – das Endergebnis dürfte klar sein.

  91. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die NFL Playoff Machine bemüht und sie verriet mir folgendes:

    AFC
    first round bye: DEN, NE
    wild-card: MIA-CIN, KAN-IND

    NFC
    first round bye: SEA, NO
    wild-card: CAR-PHI, SF-DET

    Sachen gibt’s…

  92. @Uwe (Browns)

    kann man Dich ernst nehmen?

  93. @PP: Natürlich nicht, das ist aber auch kein Geheimnis. Ich wollte damit nicht aussagen, dass man die Browns nicht ernst nehmen müsse, sondern dass man einen Heimsieg in Foxboro gegen die Browns erwarten dürfe. Dass dieser schwerer als erwartet zustande kam hat viele Ursachen, manchmal ist halt nur ein Josh Gordon zu wenig.

  94. @Uwe

    thx

  95. ach, gegen die bengals… kA was das damals war.. ich glaub BB und TB hatten nochn mnordskater von der letzten nacht. iregendwie sowas muss das gestern acuh gewesen sein… anders kann ich mir die desolaten ersten halbzeiten der pats nicht vorstellen, oder die spieler sind geil auf das donnerwetter von BB. war ja zB gegen denver auch so
    #playoffs.. wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe und meine playoffmachine recht, dann müssten die poats in den divs gegen die chiefs ran und das könnte dann schon dort ein debakel geben.

    #playoff-machine
    AFC bye: broncos und pats
    WC: dolphins@bengals und chiefs@colts

    NFC bye: hawks und saints
    WC: 49ers@eagles und panthers@lions

    also bis auf die dolpins sind das richtige schicke playoffs und verspricht spaß ;)

  96. #playoff-machine: wie Tabellennachbar http://goo.gl/2sCsX8 @Uwe, tausche allerdings die Dolphins gegen die Jets.

  97. @mik: Ich vermisse den Lerneffekt bei Dir. Jets? Die Jets mit Geno am Steuer? Was ist Deine Droge und wo bekomme ich sie her?

  98. Du meinst solche Nebensächlichkeiten? “Eli Manning and Geno Smith are tied for the @nfl lead with 20 interceptions.”

    Da die Dolphins in den Play-offs auch nicht viel verloren haben, lasse ich die Jets in Miami gewinnen. Vermutlich sind beide zu blöd, und die Ravens stolpern noch rein.