Screensport am Freitag

Und noch mehr Olympia-Finals heute, u.a. mit dem Curling-Finale bei den Männern (CAN – GB, 14h30) bzw. Platz 3 (CHN – SWE, 9h30) und etlichen Short Track-Finals ab 18h46.

Das alles könnte aber durch ein Halbfinale überschattet werden: Eishockey ab 18 Uhr: USA gegen Kanada. Die Temparatur ist nach dem gestrigen hochwertigen und dramatischen Frauenfinale zwischen den USA und CAN eher noch gestiegen. Das Spiel erreichte bei NBC Rekord-Streamwerte von 1,2 Mio Unique Visitors – mehr hatte nur der letzte NBC-Super Bowl. Auf Twitter machen die Photos von US-Kneipen die Runde, die morgen kein kanadisches Bier ausschenken wollen oder nur gegen einen Strafaufschlag.

Unterdessen schneit gerade die Eilmeldung rein, dass ein deutscher Olympiateilnehmer positiv auf ein verbotenes Mittel getestet worden sei. Noch heute soll die B-Probe geöffnet werden.


Nach einer Woche Pause gehen an diesem Wochenende die Six Nations in ihren dritten Spieltag. Dabei kommt es heute zum einzigen Freitagsspiel des Turniers: Wales – Frankreich ab 21h auf BBC One und France 2. Frankreich ist neben Irland die einzige noch ungeschlagene Mannschaft. Wales gibt nach dem desaströsen 3:26 in Irland Rätsel auf. Vorallem physisch scheint Wales, völlig atypisch für die Waliser unter Warren Gatland, sehr schnell in den roten Bereich zu kommen.

Um die Story von vor 2-3 Wochen wieder aufzugreifen, mit dem drohenden Kollaps der Celtic League/Pro12: letzte Woche gab es ein Treffen zwischen den nationalen Rugbyverbänden und Klubvertretern. Es sieht so aus, als könnte ein Kompromiss in Form von zwei neuen Europapokal-Wettbewerben gefunden werden. Jeweils 20 Mannschaften umfassend, schwierigere Qualifikation für die Pro12-Teams, organisiert nicht mehr vom ERC, sondern vom Six Nations-Komitee. Unklar ist, wie solche Wettbewerbe zwischen den britischen TV-Sendern SKY und BT aufgeteilt werden würden – SKY hat TV-Rechte an dem bestehenden Heineken Cup, BT hat Rechte an den Spielen englischer Vertreter eines Nachfolgepokals.


Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Schalke 04 – Mainz 05. Allenthalben wird Jens Keller nach sechs Spielen ohne Niederlage und vier Siegen in Folge ein neues, selbstbewussteres Auftreten in der Öffentlichkeit nachgesagt – ist dem so? Kann das irgendein Schalker Beobachter bestätigen? Zumindest ist Jens Keller morgen Gast im Aktuellen Sportstudio.

Schalke könnte heute mit drei Punkten die Plätze von Dortmund und Leverkusen angreifen. Mainz könnte wiederum mit drei Punkten an Gladbach vorbeiziehen und an Wolfsburg andocken.

Über Thomas Tuchel kursierte in den letzten Wochen ein Link eines Videomitschnitts eines Seminars vom Sommer 2012: “Der Fußball-Rulebreaker: wie Leistungssportler das Vergessen lernen”. Ein interessanter, 27minütiger Vortrag von Tuchel, wie es ist, als Nobody plötzlich einer Bundesligamannschaft vorzustehen und wie man eine Mannschaft auch außerhalb des Fußballplatzes zu lenken versucht. Extrem interessantes Video (Hat-Tip: viele, u.a. @Jens1893)

Sonstso

Zweimal Tabellenkeller in der Zweiten Liga mit Cottbus (18ter) gegen Aue (15ter), Cottbus zuletzt mit dem ersten Punktgewinn seit Mitte Oktober, und Bielefeld (17ter) gegen Ingolstadt (14ter).


Bei den World Golf Championships haben sich gestern die drei verbliebenen #1 aus dem Turnier verabschiedet: McIlroy gegen #9 English, Rose gegen #8 Els und Stenson gegen #8 Oosthuizen. Die namhaftesten Achtelfinals sind #8 Mahan gegen #4 McDowell, #2 Garcia gegen #14 Robbie Fowler und #8 Els gegen #4 Dufner. SKY überträgt ab 20 Uhr.

Screensport Zwo

Der Internationale Handballverband lässt seine TV-Rechte für Weltmeisterschaften (Männer und Frauen) und Nachwuchsturnieren, inklusive Produktion, bis inklusive 2017 von BeIn Sports/Al Jazeera vermarkten. Der Vertrag soll über 82 Mio Euro laufen (Qu: handball-world.com/dpa), knapp ein Drittel mehr als UFA Sports für den auslaufenden Vertrag seit 2010 bezahlt hat.


Die MLS startet in zwei Wochen in ihre 19te Saison. Erste Übertragungstermine sind bereits auf SPORT1 US(sic!) eingetragen, vorzugsweise in der Nacht Samstag auf Sonntag.

Gestern sorgte der Ligaverband für Schlagzeilen, weil er das Team Chivas USA dem Besitzer Jorge Vergara abkaufte. Jorge Vergara war seit 2002 Besitzer des populären mexikanischen Fußballklubs CD Guadalajara und die Gründung eines zweiten Fußball-Klubs in Los Angeles 2004 unter dem Label Chivas ließ nicht nur auf zahlreiche Synergieeffekte zwischen beiden Klubs hoffen, sondern auch auf eine starke Bindung zu den im Großraum LA lebenden spanischstämmigen Fußballfans, dank gleicher Logos und gleichen Teamfarben. Diese Verbindung wurde in der Sportbusiness Branche immer wieder als ideale Verbindung propagiert.

Vergara hat aber den Klub in den zehn Jahren derart sportlich und finanziell gegen die Wand gefahren, dass die Liga sich nun genötigt sah, die Franchise zu retten und sie Vergara für spekulierte 70 Mio US$ abzukaufen. Sportlich ist man seit Jahren am Tabellenende unterwegs. Der Zuschauerschnitt ist auf knapp über 8.000 Zuschauer gestürzt und mit sechs Trainern und fünf Klubpräsidenten, hat man einen HSV-esken Verschleiß auf Schlüsselpositionen.

Der Klub wird übergangsweise den Namen, die Teamfarben und das Logo von Chivas behalten, ehe diese Assets spätestens 2015 an Vergara zurückfallen werden. Unterdessen sucht die Liga nach Investoren die dieses Team übernehmen wollen. Der neue Besitzer wird sich nicht nur eine neue Identität für den Klub überlegen müssen, sondern auch einen neuen Stadiondeal. Der aktuelle Deal, gemeinsam mit LA Galaxy im StubHub Center, läuft zum Saisonende aus.


ESPNs Kevin Seifert spricht in einer Kolumne von der Unvermeidbarkeit einer NFL London-Franchise. Anlass ist ein Radiointerview mit dem Cowboys-Besitzer Jerry Jones, in dem sich Jones von der Machbarkeit überzeugt sei und seinen Wunsch äußerte, dass die NFL eine Übersee-Franchise aufbauen möge.

Seifert argumentiert, dass die NFL in erster Linie an Geld interessiert sei und an dem Punkt an dem ein Projekt finanziell erfolgreich zu werden verspricht, könne man anfangen auch etwaige strukturelle Probleme anzupacken. Reisewege? Kein Problem. US-Teams könnten nach ihrem London-Trip jeweils eine Bye-Week bekommen. Die Reisewege einer London-Franchise könnten mit Auswärts-Doubleheader und einem teameigenen Stützpunkt in den USA auf eine Größe gehalten werden, die vergleichbar ist, mit den Reisewegen von Westküstenteams. Hier eine Auflistung der Reisewege der einzelnen Teams: die 49ers führen die Liste mit 33.000 Flugmeilen an. Zum Vergleich: London – New York macht 3.500 Meilen, London – Dallas macht 4.750 Meilen.


Sportsbusiness Daily hat die Zuschauerzahlen für die abgelaufene College Football-Saison zusammengetragen – u.a. deswegen interessant, weil zahlreiche Teams im letzten Sommer die Conference gewechselt haben.

Der Zuschauerschnitt der 123 College Football-Teams betrug 45.192 Zuschauer pro Spiel (Bundesliga 2012/2013: 42.622). Das ist geringfügig mehr als in der Saison davor, aber der zweitschwächste Schnitt der letzten zehn Jahren.

Schaut man sich die Zahlen der letzten fünf Jahre an, so gibt es mit der Big 12 und ACC zwei Verlierer, aber richtig eingebrochen sind die Zahlen bei folgenden Conferences:

  • Big East/AAC (Rückgang zur vorigen Saison: 14%, zur Saison vor 5 Jahren: 25%)
  • Mountain West (Vgl 2012: 0%, Vgl 2009: -23%)
  • Conference USA (Vgl 2012: -17%, Vgl 2009: -20%)

Die Mountain West zeigte sich immerhin etwas erholt vom Einbruch 2012. An der Spitze bei den Zuschauerschnitten stehen die SEC mit 75.674 Zuschauer pro Spiel und die Big Ten mit 70.431 Zuschauer pro Spiel.

Bei den Teams sind die Top3 nach Zuschauerschnitt: Michigan (111.592), Ohio State (104.933) und Alabama (101.505). Tennessee hat einen auffälligen Sprung nach vorne gemacht: von 90.000 auf 95.500 während USC abgestürzt ist: von 88.000 auf 73.000.

Freitag, 21.02.2014

8h45 Olympia: Sotchi 2014, irgendwo live
— 8h45: Freestyle: Skicross/F, Quali
— 9h30: Curling/M: CHN – SWE, Platz 3
— 10h30: Freestyle: Skicross/F, Achtelfinale
— 11h05: Freestyle: Skicross/F, Viertelfinale
— 11h25: Freestyle: Skicross/F, Halbfinals
— 11h39: Freestyle: Skicross/F, Finale
— 13h: Eishockey/M: SWE – FIN, Halbfinale [SPORT1]
— 13h45: Ski: Slalom/F, Lauf 1/2
— 14h30: Curling/M: CAN – GB, Finale
— 14h30: Eisschnelllaufen: Teamverfolgung/M, Viertelfinals
— 15h23: Eisschnelllaufen: Teamverfolgung/F, Viertelfinals
— 15h30: Biathlon: Staffel/F
— 16h12: Eisschnelllaufen: Teamverfolgung/M, Halbfinals
— 17h15: Ski: Slalom/F, Lauf 2/2
— 17h30: Short Track: 500m/M, Viertelfinals
— 17h44: Short Track: 1.000m/F, Viertelfinals
— 18h00: Eishockey/M: USA – CAN, Halbfinale [SPORT1]
— 18h15: Short Track: 500m/M, Halbfinals
— 18h23: Short Track: 1.000m/F, Halbfinals
— 18h46: Short Track: 500m/M, Finals
— 18h56: Short Track: 1.000m/F, Finals
— 19h21: Short Track: Staffel/M 

14h00 Tennis/WTA, Premier: Dubai, Halbfinals, ran.de live
— Wozniacki – V. Williams
— S. Williams – Cornet

14h00 – 16h00 Radsport: Vuelta Andalucia, #2, EURO2 live

14h30 – 15h45 Springreiten: Hong Kong Masters, EURO live

17h00 Basketball/Euroleague: 7ter Spieltag, Top16, SPORT1 | euroleague.tv live
— 17h: ZSKA Moskau – Maccabi Tel-Aviv
— 19h15: Efes Istanbul – Fenerbahce
— 20h15: Bayern – Kuban Krasnodar [SPORT1]
— 20h45: Real Madrid – Zalgiris Kaunas

17h00 College Softball: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 17h: Georgia – Marshall
— 19h15: Georgia – NC State
— 21h30: Lehigh – Delaware
— 23h45: South Alabama – ECU

18h30 Zweite Liga: 22ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
Arminia Bielefeld – FC Ingolstadt
Energie Cottbus – Erzgebirge Aue
Union Berlin – FSV Frankfurt 

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Studiogäste Felix Wiemers und Nadine Wallner

19h00 – 3h00 Tennis/ATP500: Rio Open, Viertelfinale, SPORT1+ live
— Dolgopolov – Fognini
— Belluci – Ferrer
— Robredo – Andujar
— Nadal – Sousa

19h30 DEL: Augsburg – Krefeld, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Match Play Championship, #3, SKY live

20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Mainz 05, #22, SKY/ live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Pogo Szczecin – Lech Posen, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Ligue 1: Monaco – Stade Reims, #26, irgendwo live
Zeitversetzt auf SPORT1+ um 5h15

20h30 – 22h30 Boxen: Britische Meisterschaft Mittelgewicht, EURO live
— Diego Burton – Elliott Matthews

21h00 Rugby/Six Nations: Wales – Frankreich, BBC One live
Vorberichte ab 20h30.
Auch France2

21h00 Primera Division: Real Valladolid – Levante,Laola1.tv live

21h00 Handball/ESP: Gefar – Anaitasuna, Laola1.tv live

21h00 College Baseball: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h: NC State – Appalachian St
— 22h: Clemson – Maine
— 22h: FSU – Georgia
— 1h: Miami – Florida

22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

1h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Orlando Magic – NY Knicks
— 1h: Philadelphia 76ers – Dallas Mavericks
— 1h: Toronto Raptors – Cleveland Cavs
— 1h: Charlotte Bobcats – New Orleans Pelicans
— 1h30: Detroit Pistons – Atlanta Hawks
— 2h: Chicago Bulls – Denver Nuggets
— 2h: Memphis Grizzlies – LA Clippers
— 3h: Phoenix Suns – San Antonio Spurs
— 4h: Portland Trail Blazers – Utah Jazz
— 4h30: LA Lakers – Boston Celtics

1h00 College Basketball: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 0h05: FGCU – Mercer
— 1h: Lipscomb – N. Kentucky
— 1h: UMass – VCU
— 2h: Rider – Iona
— 2h: Illinois-Chicago – Oakland
— 4h: Wright St – Detroit

1h00 College Lacrosse: Duke – Pennsylvania, ESPNplayer.com/$ live

5h15 Ligue 1: Monaco – Stade Reims, #26, SPORT1+ Tape
Zeitversetzt von 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 22.02.2014

6h15 Olympia: Sotchi 2014, irgendwo live
— 6h15: Snowboard: Parallel-Slalom/F, Quali
— 7h15: Snowboard: Parallel-Slalom/M, Quali
— 10h15: Snowboard: Parallel-Slalom/M, Achtelfinals
— 10h30: Langlauf: 30km Massenstart Freistil/F
— 10h31: Snowboard: Parallel-Slalom/M, Viertelfinals
— 10h50: Snowboard: Parallel-Slalom/M, Halbfinals
— 11h03: Snowboard: Parallel-Slalom/M, Finals
— 11h30: Snowboard: Parallel-Slalom/F, Achtelfinals
— 11h36: Snowboard: Parallel-Slalom/F, Viertelfinals
— 11h50: Snowboard: Parallel-Slalom/F, Halbfinals
— 11h58: Snowboard: Parallel-Slalom/F, Finals
— 13h45 Ski: Slalom/M, Lauf 1/2
— 14h30 Eisschnelllaufen: Teamverfolgung/F, Halbfinals
— 14h51 Eisschnelllaufen: Teamverfolgung/M, Finals
— 15h14 Eisschnelllaufen: Teamverfolgung/F, Finals
— 15h30: Biathlon: Staffel/M
— 16h: Eishockey/M: tba, Platz 3 [SPORT1]
— 17h15 Ski: Slalom/M, Lauf 2/2
— 17h30: Bob: Viererbob/M, Lauf 1/4
— 19h: Bob: Viererbob/M, Lauf 2/4

10h15 – 11h00 Motorsport/Superbike: Phillip Island, Superpole, EURO2 Tape

11h00 – 14h00 Darts/Six Nations: Irland – Schottland, Finale, EURO live

12h00 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – Wolfsburg, #11, EURO live
Vorberichte ab 11h45

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Academico Videu – Benfica, Laola1.tv live

13h00 Zweite Liga: 22ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— Karlsruher SC – SV Sandhausen
— 1860 München – SC Paderborn 

13h00 – 13h45 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h15 Fußball/Championship: Middlesbrough – Leeds Utd, #32, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h45 Premier League: Chelsea – Everton, #27, SKY live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Holstein Kiel – RB Leipzig, #26, ndr.de live

14h00 – 15h15 Springreiten: Hong Kong Masters, EURO live

14h00 – 15h15 Radsport: Vuelta Andalucia, #3, EURO2 live

14h30 Rugby/Six Nations: Italien – Schottland, BBC One live

15h00 – 2h00 NFL/Scouting Combine: Kicker, Offense Line, Tight Ends, NFL Network/$ live

15h00 Basketball/LIT: Panevezys – Pasvalys, Laola1.tv live

15h15 – 16h00 Radsport: Vuelta Andalucia, #3, EURO live

15h30 Bundesliga: 22ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Borussia M’gladbach – 1899 Hoffenheim
— SC Freiburg – FC Augsburg
— 1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig
— VfB Stuttgart – Hertha BSC
— Hamburger SV – Borussia Dortmund 

15h45 – 19h30 Tischtennis/World Tour Super Series: Qatar Open, Viertelfinals, EURO2 live

16h00 Premier League: Arsenal – Sunderland, #27, SKY live
Vorberichte ab 15h50
— West Ham – Southampton
— West Brom – Fulham
— Manchester City – Stoke City
— Cardiff City – Hull City

16h00 Fußball/Championship: Brighton & H.A. – Wigan, #32, Sportdigital live

16h00 Primera Division: Real Madrid – Elche,Laola1.tv live

16h00 Tennis/WTA, Premier: Dubai, Finale, ran.de live

16h00 Handball/CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Zaporozhye – Veszprem
— 18h: PSG – Skopje
— 19h: HC Croatia – St. Petersburg

16h30 Fußball/AUT: Ried – Sturm Graz, #24, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Rugby/Six Nations: England – Irland, BBC One live

17h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Lorient, #26, SPORT1+ live

17h00 Fußball/POR, 2te Liga: Moreirense – Sporting B, Laola1.tv live

17h30 Volleyball: Samstagsspiele, dvllive.tv | splink.tv live
— 17h30: Dresden – Wiesbaden
— 19h30: Berlin Volleys – Rottenburg

18h00 Primera Division: Celta Vigo – Getafe,Laola1.tv live

18h00 Fußball/Super Lig: Galatasaray – Besiktas, #22, irgendwo live

18h00 – 20h00 Leichtathletik: Deutsche Hallenmeisterschaft aus Leipzig, 1#, EURO live

18h00 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: #15 Iowa – #16 Wisconsin
— 18h: Stanford – #23 UCLA
— 18h: San Diego – #25 Gonzaga
— 18h: Miami – Boston College
— 18h: UNC – Wake Forest
— 18h: Georgia Tech – Clemson
— 18h: Kent St – Buffalo
— 19h: Missouri St – Indiana St
— 19h30: Oklahoma St – Texas Tech
— 19h30: South Carolina – Georgia
— 19h30: WVU – Baylor

18h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Bayer Leverkusen, #22, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Premier League: Crystal Palace – Manchester Utd, #27, irgendwo live

19h00 Fußball/AUT: 24ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— Rapid – Grödig 
— WAC – Austria 
— Wiener Neustadt – Innsbruck 

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Match Play Championship, #4, SKY live

20h00 Primera Division: Real Sociedad – Barcelona,Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: 26ter Spieltag, irgendwo live
— Bastia – St. Etienne
— Bordeaux – Évian-TG
— Guingamp – Nice
— Montpellier – Ajaccio
— Valenciennes – Sochaux

20h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 20h: #14 Virginia – Notre Dame
— 20h: Houston – UCF
— 20h: IUPUI – IPFW
— 20h: VT – NC State
— 20h: Cleveland St – Milwaukee
— 21h: Texas A&M – Tennessee
— 22h TCU – #17 Iowa St
— 22h: #18 Kentucky – LSU [auch S1US]
— 22h: Oklahoma – Kansas St
— 22h: Campbell – Liberty
— 22h: Mississippi St – Arkansas
— 22h: Valparaiso – Youngstown St

20h30 Handball/CL: Velenje – Flensburg-Handewitt, #10, EURO live

20h45 Serie A: Bologna – Roma, #25, irgendwo live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live

21h00 – 2h00 Tennis/ATP500: Rio Open, Halbfinale, SPORT1+ live

22h00 Primera Division: Almeria – Malaga,Laola1.tv live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h30/3Sat
Gast: Jens Keller.

24h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 24h: Auburn – Vanderbilt
— 24h: Akron – Ohio
— 1h: #5 Duke – #1 Syracuse [auch S1US]
— 1h: Monmouth – St. Peter’s
— 1h: Davidson – Wofford
— 1h30: #8 Kansas – #19 Texas
— 2h: #3 Wichita St – Drake
— 2h: Bradley – Loyola/IL
— 2h: W. Lentucky – Louisiana-Monroe
— 2h: Princeton – Harvard
— 2h: Alabama – Mizzou
— 2h30: Georgia St – Louisiana-Lafayette
— 3h: Colorado – #4 Arizona
— 3h30: #22 Memphis – Temple
— 4h: New Mexico – #6 San Diego St [S1US ab 7h30]

1h00 NBA: Samstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Washington Wizards – New Orleans Pelicans
— 1h: Charlotte Bobcats – Memphis Grizzlies
— 1h30: Atlanta Hawks – NY Knicks
— 1h30: Detroit Pistons – Dallas Mavericks
— 2h30: Milwaukee Bucks – Indiana Pacers
— 3h: Utah Jazz – Minnesota Timberwolves
— 4h: Sacramento Kings – Boston Celtics
— 4h30: Golden State Warriors – Brooklyn Nets [auch S1US]

2h00 – 6h00 Motorsport/Superbike: Phillip Island, EURO live
Ab 1h30 Aufzeichnung der Superpole
— 2h: Superbike, Rennen 1
— 3h15: Supersport
— 4h45: Superbike, Rennen 2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dann besser hier auch noch mal:
    Deutscher Dopingfall bei Olympia laut blöd Zeitung. Noch ohne Namen.

  3. wobei der Kauf der Handballrechte von Al Jazeera wohl am meisten mit der WM im eigenen Land zu tun hat, zum einen als Dank für die Vergabe und Wink für andere Veranstalter turniere in Quatar zu veranstalten und zum anderen als Hostbroadcaster das Bildmaterial bei der Heim-WM kontrollieren zu können(z.B. wird es schwer werden, die Hallen bei den vielen Spielen zu füllen)

  4. Aber das wird doch nicht etwa Claudia P. sein, oder?

  5. oh weh, muss doch wieder so ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel sein ;)

  6. Na ich tippe eher auf die Zahnpasta. ;)

    MLS auf Sport1 US? Wollen die uns demnächst noch Rythmische Sportgymnastik als US-Sport verkaufen???!!!

  7. @veniat: Welchen Sinn macht es über Namen zu spekulieren(!), wo die Anzahl der deutschen Olympiateilnehmer insgesamt 153 beträgt? Ich habe rein gar nichts für P. übrig, aber das ist Rufmord.

  8. Lt. Twitter hat die ARD bzgl. des Dopings Biathlon ins Spiel gebracht.

  9. Lt. ARD Dopingexperte Florian Bauer soll der Dopingfall im Biathlonteam anzusiedeln sein.

  10. Laut dpa soll es zumindest der DSV sein (kein Eisschnelllauf), damit wäre Biathlon gut möglich.

  11. Lt DW und Florian Bauer/ARD werden heute weitere Dopingfälle, auch nicht-deutsche, publik

  12. Laut ARD Dopingexperte und Aussage einer ihm sehr vertrauenswürdigen Quelle könnte es sich um Biathlon handeln. Außerdem soll es auch weitere Dopingfälle außerhalb des deutschen Teams geben …

  13. Nachtrag: Florian Bauer spricht davon, dass es möglicherweise weitere positive Tests gibt in drei verschiedenen Sportarten (nicht gleichbedeutend, dass es alle deutsche Sportler sind). Er hat bisher nur eine Quelle, die aber “sehr vertrauenswürdig” ist. Der deutsche Fall sei ihm schon vor Tagen angetragen worden.

  14. Sachenbacher-Stehle?

    Ist ja relativ überraschend nicht für die Staffel nominiert. Oder Birnbacher? Der ist ja vorzeitig abgereist….

  15. Ich hoffe nicht, dass es irgendwelche Folgen der Krankheitsbehandlung bei Steffi Böhler sind.

  16. Hmm, dafür hat das Biathlonteam doch recht wenig gerissen. Und Frau Sachenbachers erblich bedingte erhöhte Hämoglobinwerte bei Höhenluft werden es nicht gewesen sein, dann hätte man sie wohl nicht das Mixed laufen lassen.

  17. Haben wir noch mehr Namen im Angebot oder könnten wir bis zur Verlautbarung abwarten?

  18. ich halte es für undenkbar, dass beim Biathlon oder Langlauf gedopt werden könnte. ;-)

    nun aber bald nochmal ski-cross. da frei ich mich drauf…

  19. #namenstipprunde
    vermutlich die rodelstaffel wegen über 1,5 Promille bei der goldfahrt.

  20. Sollten da drei aus dem Biathlon kommen, wäre das mit Sicherheit die Götterdämmerung dieses Sports im ÖR….

  21. #Maschinenraum
    Kurze Frage an den Hausherren. Gibt es eine speziellen Grund dafür, dass sich verlinkte Seiten “über” die AAS Seite legen und nicht wie manch anderer Orts in einem neuen Tab öffnen? (Anmerkung, ich habe gar keine Ahnung von Programmierung)

  22. @Matthias: Das war kein Rufmord (niemals als solcher intendiert) sondern eher die Befürchtung, dass sie wieder in so eine fragwürdige Machenschaft reingezogen wird. Stichwort exempel statuieren, wo am Ende niemand genau weiß, wer was gemacht/nicht gemacht hat bzw. was natürlich/unnatürlich ist. Und genauso wird es bei den anderen KOmmentaren wohl gemeint sein. Wir sind hier nicht bei der Blödzeitung.

    Der ARD-Gast gerade meinte ja gerade Biathlon, Delling sagt: DSV. Im DSV sind SKi Alpin, SKiCross, Biathlon, Freestyle, Langlauf, NoKo, Skisprung und Freeski. Das sind die Sportarten, um die es nach dieser Quelle gehen würde.

  23. @KK weil du eine Shift-Taste hast?

  24. @A_Baeumer: Hoffe ich ebenso, glaube ich aber nicht, dass Böhler es ist. Zumindest nicht im direkten Zusammenhang mit ihrer Vorgeschichte. Meine Frau hatte zeitlich kurz zuvor die ziemlich exakt gleiche Krankheit mit derselben Therapie. Da dürfte eigentlich kein Dopingmittel mit bei sein.

  25. Vor dem Skicross bin ich etwas besorgt. Hoffentlich gibt es keine schlimmen Unfälle.

  26. @Blues81: erst einmal hoffe ich, dass es bei deiner Frau ebenso positiv nach der Therapie verläuft!

    wäre die Kommunikation nicht auch jetzt schon anders, wenn es ein Medaillengewinner wäre?

  27. @A_Baeumer: Danke!

  28. Sachenbacher-Stehle dürfte aus dem Rennen sein. Da der Fall schon ein paar Tage bekannt ist, wäre sie niemals in der Mixed gelaufen. Sie hat wohl auch auf facebook geschrieben, dass sie es schade findet, nicht nominiert zu sein. Ich denke, es gibt einen klaren Favoriten. Aber warten wir es ab.

  29. @blafasel das ist natürlich eine (gute) Lösung (die ich bisher nicht kannte) :)
    Ich habe mir immer mit einem Rechtsklick ausgeholfen. So viel Neues heute gelernt. Danke ;)

  30. Also im Prinzip ist es fast egal, welche Disziplin ein MÖGLICHERWEISE gedopter Athlet ausübt: Wenn ausgerechent das Dopingbekämpferland Nr. 1 GER als erstes auffallen würde, wäre das schon harter Tobak. Ich glaube nicht am entferntesten an saubere Spiele, sondern nur “cleverere” Nationen und dieses komische neue Wundermittel. Oder haben sie tatsächlich “under the radar” dafür eine Test entwickeln können wie damals beim EPO-Derivat CERA, dass Riccardo Riccò zum Verhängnis wurd.
    Geht man die Disziplinen des DSV durch, landet man fast immer bei einem Aushängeschild des deutschen Sports: Ski Alpin: Wäre krass. Biathlon: Wäre noch krasser. NoKo: Wäre auch mies. Langlauf: Wäre ein Sargnagel auf aktuelle kleinere Erfolge. Rest: Wäre verhältnismäßig wengier Drama, aber immer noch genug. Fazit: WENN es im DSV einen Dopingfall gibt, dann gibt es ein Problem, ein großes sogar.

  31. Nordische Kombination würde ich ausschließen, heute morgen twitter der DOSB noch ein freudiges Foto der Silber-Mannschaft.

  32. Langlauf oder Biathlon, sagt der SID. Die Schlinge zieht sich langsam zu…..

  33. Bevor man die Schlinge zuzieht wäre es eventuell ganz hilfreich, dass man sicher stellt, dass sie wenigstens nicht um den falschen Hals gelegt wird, denkst du nicht?

  34. Was meinst du Willi?

  35. Ich wäre ja für einen positiven THC-Test beim Ski-Freestyle. Könnte da sogar tatsächlich mal ein Vorteil sein. :-D

  36. Über wie viele Namen wurde hier schon spekuliert? Wie würdest du dich fühlen, wenn du als Sportler schon ein Jahrzehnt lang die Schikanen und Demütigungen der Dopingtesterei tapfer auf dich genommen hast, peinlich genau auf deine Ernährung achtest, auf einen Großteil deiner Freiheit verzichtet hast – und dann wirst du dennoch leichtfertig in einen Topf mit Betrügern geschmissen?

  37. Ja, schon klar, Willi.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass eine positive A- und B-Probe dann durchaus ein guter Nachweis ist.

    Inwiefern das mit dem falschen Hals gelegt wird, den du meintest, verstehe ich aber jetzt nicht ganz. Hatte ja nur angemerkt, dass wohl nur noch zwei Sportarten zur “Auswahl” stehen, also der Kreis langsam kleiner wird. Nicht mehr, nicht weniger…

  38. Natürlich mal wieder die kommende Weltpolitikerin,die zu jedem Thema ihren Senf abgeben muss.

  39. dass sie aber oft Recht hat, kann man aber nicht leugnen, oder?

  40. Skicross ist schon ein toller Sport zum zuschauen. Doch wenn nach jedem Lauf mind. 25% des Teilnehmerfeldes von Rettungskräften behandelt werden muss, ist es doch leicht grenzwertig.

  41. Der ARD-Liveticker schreibt nach mehreren Stürzen beim Ski-Cross: “Die Freude an diesem Wettkampf ist gerade doch arg getrübt.”
    Das Bild zeigt dazu lachende Zuschauer, die bei jeder Gelegenheit in die Kamera winken.

  42. Ich finde es eigentlich ganz erfrischend, wenn es eine deutsche Athletin gibt, die nicht den Eindruck erweckt, die deutschen seien die Heiligen des Spitzensports.

  43. Duplitzer ( )
    Pussy Riot ( )

    Bitte ankreuzen.Nervensäge(n) des Jahres.

  44. Berliner Piratinnen mit blanken Busen, aber verdecktem Gesicht (X)

  45. Danke, Heiner.

  46. Was mich bei der Duplitzer und bei dem Zahnpasta-Fetischisten Dieter Baumann am meisten aufregte und aufrug
    ist diese Selbstgerechtigkeit mit dem sie ihr Gutmenschentum vor sich und der Welt erklären .

  47. Ja, Heiner, nur wenn wir für zugegeben total nebulöses Namedropping im Kommentarbereich eines hyperintellektuellen Blogs durchaus nicht ganz zu unrecht kritisiert werden, dann stellt sich mir die Frage, ob Frau Duplitzer einen Tweet in die in ihrem Fall etwas größere Weltöffentlichkeit herausschießen muss, ohne ein Mü mehr zu wissen als wir. Würde sie mehr wissen, dann wäre der Tweet selbst sinnlos.

    Oder anders formuliert: Es ist ein Unterschied, ob ich mich spekulativ in einem Kommentarbereich äußere oder als bekanntermaßen polarisierende Sportlerin auf Twitter mit deutlich (sorry an den Hausherren) höherer Wahrnehmung bis hin zu den ÖR-Sendern, die sie interviewten vor den Spielen.

    Und wenn es Biathlon oder Langlauf sein sollte (was bez. Ausdauer wohl am meisten “Sinn” machen würde), dann ist das ziemlich übel. Was ist eigentlich aus der Nummer vor ein paar Jahren geworden, als Antwerpes (?) sich öffentlich im TV ob der Vorwürfe in Sachen Biathlon entschuldigen musste? Da war doch meine ich was mit österreichischen “Zulieferern” und angeblich involvierten deutschen Athleten? Was ist daraus geworden?

  48. Ich finde es sehr erfrischend wenn sich jemand (wie Duplitzer) eloquent artikulieren kann und mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält. Besser als die ganzen Duckmäuser allemal. Man muss ja nicht immer ihrer Meinung sein.

    Darüber hinaus sind Menschen als Diskutanten nicht mehr ernst zu nehmen, wenn sie “Gutmensch” als abwertenden Begriff verwenden. Also schleich dich, wie Atterl sagen würde.

  49. Duplitzer hat auch schon Themen wie Athleten ohne Macht, Funktionäre denken nur an sich, etc. angesprochen. Ich denke, dass man das nur gut heißen kann.

  50. Jetzt wissen wir ja auch, was der Poschi in der Schublade hatte, als das ZDF vom Biathlon zum Eisschnelllauf geschaltet hat…

  51. Mir ist bloß nicht klar, was an dem Tweet von Frau Duplitzer so schlimm sein soll. Sie nennt jetzt ja keine Namen, sondern macht die berechtigte Anmerkung, dass sowohl falsche Medikation, als auch Doping eine gewisse Dummheit vorraussetzen.
    Die Sache mit den österreichischen Zulieferern ist zumindest was deutsche Wintersportler angeht, wohl ziemlich im Sande verlaufen. Wobei ich keine Ahnung wieviel Substanz die Vorwürfe hatten oder ob das reine Spekulation war.

  52. “Ein Athlet und vier Offizielle. Hier stimmt wenigstens das Verhältnis noch.” Wolf-Dieter Poschmann beim Einmarsch von Mexiko bei der Eröffnungsfeier in Sotschi

  53. An Matthias.Steck dir doch die Zahnpasta in…
    Atterl.Hommage.

  54. Ist mir auch nicht klar, weshalb jetzt ein Tweet auf die Goldwaage gelegt wird. Erstens polarisiert Duplitzer ohnehin (und ich behaupte, dass sie das auch ein Stück weit drauf anlegt) und zweitens: 140 Zeichen.

  55. Sachenbacher

  56. Lt. DPA soll es Evi Sachenbacher-Stehle sein. (via ZEIT online)

  57. @lucabrasi: Und dann hätte ich gern noch den Link zu dem positiven Dopingtest von Duplitzer. Oder was sollen die ständigen Baumann-Anspielungen?

  58. lt. ARD

  59. ARD Twitter meldet, dass es laut dpa Evi Sachenbacher-Steele sein soll: https://twitter.com/ARDolympia/status/436815649277747200

  60. Mein erster Gedanke war übrigens, hoffentlich keine deutsche Medaille betroffen. Bin gespannt, ob es nur meine persönliche moralische Verkommenheit oder es doch der naheliegendste Fall ist.

  61. gut, dass die Mixed-Staffel nur Vierte geworden ist. egal, ob es jetzt falsche Medikation oder bewusstes Manipulieren war, andere mit reinziehen wäre noch viel größerer Mist, als es ohnehin schon ist.

  62. Ich verstehe nicht so ganz diese Logik, warum man sich über MLS auf SPORT1US aufregt? Wenn sie SPORT1+ in SPORT1FUSSBALL benennen würden, wäre die MLS dort eher anzusiedeln. Aber sie bündeln nun den Sport aus den USA (plus Kanada) auf ihrem US-Kanal. Wenn man jetzt meint, Soccer wäre nicht typisch für Nordamerika, dann dürfte man Basketball (und wenn man Eishockey hätte) nicht auf diesem Kanal zeigen, weil das ja in weiten Teilen der Welt auch gespielt wird. Von daher gehen sie aus meiner Sicht den logischen Weg, zumal man mögliche Überschneidungen mit dem Live-Sport auf SPORT1+ aus dem Weg vermeidet und das Live-Angebot auf SPORT1US erhöht.

  63. @mik: dieser Gedanke kommt wohl unweigerlich

  64. @Beutelbärchen: welchen Überschneidungen geht man auf SPORT1+ aus dem Weg mit Samstagnachts-Fußball, im Vergleich zu SPORT1 US, mit Samstagnacht-College Basketball, -College Football und NBA? (Ganz zu schweigen von etwaigen Programmerweiterungen wie MLB).

    Das Brasilien-Serie A-Spiel auf SPORT1+ ist gegen 1h30 zu Ende.

  65. Sollte der kolportierte Name stimmen, wäre das doppelt überraschend. Erstens, weil die Betreffende dann *mit* Hilfsmitteln nicht einmal annähernd an alte Langlauf-Form anknüpfen konnte und zweitens, weil zahlreiche Nicht-Laufspezialisten *ohne* Hilfsmittel bessere Laufleistungen erbracht haben.

    Ich muss jetzt aber noch mal nachlesen, was genau ihre erblich bedingten erhöhten Hämoglobinwerte bedeuten.

  66. ARD: Sachenbacher-Stehle.

  67. Es gibt Dopingfälle und in dem Tweet wird ein Joke auf die immer wiederkehrende Ausrede “Behandlungsfehler” hin gemacht. Das ist alles.

    Manche lassen sich wohl von ihrer vorhanden Abneigung gegenüber der Frau leiten und legen prinzipiell alles gegen sie aus und interpretieren Gott und die Welt rein.

  68. Stimmt, wenn es MLB geben sollte auf SPORT1US, würde man auch diese nur von Samstag auf Sonntag in der Nacht zeigen ;) Kommt ja an keinem anderen Wochentag in Frage. Und College Basketball und Football sind von April bis August auch dauerhaft im Programmschema des Senders.

  69. @Beutelbärchen: und die MLS hört schlagartig Ende August auf? Die NBA hat zwischen April und Juni keine Playoff-Termine?
    Und nochmals: was würde auf dem Fußball-Sender SPORT1+ Samstagnachts abgeschossen werden?

  70. #US Sports, wenn die NBA Playoffs durch sind, ist die MLB weit und breit alleine in diesem Sektor…

  71. by the way: Curling-Krimi um Bronze!

  72. Umso erfrischender, die Halfpipefahrerin zu hören. Während die ihren Skipass selbst bezahlen muss, …
    Gab es im Vorfeld sportlich kommunizierte Gründe, warum Sachenbacher als starke Läuferin und mit guten Schießergebnissen nicht nominiert wurde für die Staffel?

  73. #Curling einigermaßen ein Hammer! Dieses 10. End gerade…

  74. #Handball-WM #Katar

    Interessant ist an dem Deal nicht nur der Austragungsort der Männer-WM 2015 (Katar), sondern auch die Männer-WM 2017 in Frankreich, also sind es quasi zwei Heimturniere hintereinander :-)

    In Frankreich stellt QSI mit PSG Handball den aktuellen Meister. Das Team war 2010 (unter dem Namen Paris Handball) aus der 2. Liga aufgestiegen und 2011 und 2012 noch knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. Laut Wikipedia lag das Budget des Vereins in der Saison 2012/13 bei 9,2 Mio. € (Vorjahr 2,45 Mio). Das zweithöchste Budget hatte Montpellier mit 7,4 Mio., alle anderen Vereine lagen unter 5 Millionen.

    http://fr.wikipedia.org/wiki/Championnat_de_France_de_handball_masculin_de_D1_2012-2013

    HBL-Vergleichszahlen aus 2012/13:
    Kiel 9,5 Mio. €
    HSV 8,1
    Flensburg 5,7
    Löwen 5,5
    Füchse 5,2
    Göppingen 5,0
    etc.

    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-50338.html

  75. Sachenbacher-Stehle ?

    Konnte es nicht wenigstens eine/einer sein, der uns die Goldmedaille weggeschnappt hat ? Immerhin hätten wir ohne die Deutschen vier Goldene mehr.

  76. wenn es stimmt, dass das IOC den DOSB tatsächlich um 21:30 informiert hat, dann hat die Staffelaufstellung nichts damit zu tun. Zum einen ihr eigener Facebook-Eintrag, zum anderen dieser Biathlon-Blog (http://realbiathlon.blogspot.de) thematisierten das schon vorher….

    wobei es natürlich auch informelle Vorab-Infos gegeben haben könnte.

    ist zwar eigentlich auch sch… egal, aber weil es hier ja auch schon gemutmaßt wurde, der Vollständigkeit halber.

  77. @Veniat

    Wurde gestern mit der hohen Belastung, da sie bis dahin alle Rennen bestritten hat, begründet.

  78. …und da wir gerade bei Katar waren:

    #Fußball

    In der letzten Runde der asiatischen CL-Quali haben sich zwei katarische Teams (El Jaish und Lekhwiya) gegen kuwaitische Vertreter durchgesetzt. In der Ostasien-Zone haben sich Melbourne Victory und Beijing Guoan qualifiziert.

    Der einzige indische Verein (Pune FC) ist übrigens in der 1. Quali-Runde mit einer 0:3-Heimniederlage gegen Hanoi T&T rausgeflogen.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2014_afc_champions_league#Round_1

    Die Besetzung der Gruppenphase sieht jetzt so aus:

    West
    4x Iran
    4x Saudi-Arabien
    4x Katar
    3x V. Arab. Emirate
    1x Usbekistan

    Ost
    4x Japan
    4x Südkorea
    4x China
    3x Australien
    1x Thailand

    Vom 1. Spieltag überträgt Eurosport 2 am kommenden Mittwoch um 13 Uhr die Partie Guangzhou Evergrande gegen Melbourne Victory.

  79. Schwedische Viererkette vor den jeweils letzten Steinen #curling

  80. Die Bestätigung des Namens und das Ergebnis der B-Probe und was noch alles folgen mag – Hämoglobinwert -abwartend, ist Sachenbacher-Stehle wohl die Athletin, die sich der DOSB nur wünschen konnte, wenn schon ein Dopingfall aufgedeckt wird.

  81. #Maschinenraum @dogfood

    Liegt es an meiner mit 50 Mbit/s vielleicht etwas unterdimensionierten Leitung, oder werden die Ladezeiten auch bei anderen hier immer länger (vgl. vergangenes Wochenende)???

  82. @Matthias: ich bezog mich auf die “Schutzsperre” in Turin 2006. Was sich irgendwie keiner erklären konnte, Doping konnte es damals jedenfalls nicht gewesen sein.

  83. Bronze für Schweden, das 11. End gestohlen diese Gurkendiebe =)

  84. #MLS #Sport1 US

    Gehört das MLS All Star Game gegen den FC Bayern automatisch zum Rechtepaket? Wenn ja: Dürfte Sport 1 dieses Spiel auch im Free-TV zeigen? Wobei das wohl angesichts der geplanten Anstoßzeit (3:30 Uhr MESZ) sowieso nicht besonders sinnvoll wäre.

  85. Haha. Der Biathlon-Staffel-Trailer gerade bestand fast ausschließlich aus Sachenbacher-S. Da kennen sie nix, bei der ARD.

  86. laut ARD: DOSB gestern um 21:30 informiert
    ESS gegen 22 Uhr informiert
    Wann wurde die Staffelaufstellung bekannt gegeben?

  87. Hier Leute…nur mal so: Der Test ist aus Woche 1, das hat schon seit Tagen die Runde gemacht…

  88. Keine Ahnung wie doping expert der Florian Bauer/ARD ist. Aber von seiner Art her gefällt er mir ausgezeichnet. Nicht so Doping hysterisch und polemisch wie die anderen Eiferer die dann immer ihren großen Auftritt haben. Ruhige, seriöse Art zu erklären – ohne Drama, ohne Verharmlosung.

  89. Duplitzer ( )
    Pussy Riot ( )
    tony (X)
    Uwe (X)

    Bitte ankreuzen.Nervensäge(n) des Jahres.

  90. Dass es nun ausgerechnet ESS ist, hat mich schon sehr überrascht, denn für ihre Verhältnisse ist sie ja ausgesprochen schwach gelaufen. Muss ja auch nicht gezieltes Doping sein.

  91. im letzten Training fahren Arndt und Florschütz jeweils einmal Bestzeit. Zubkov hat allerdings beide Läufe ausgelassen. Stark auch gestern und heute die Briten. Melbardis heute nicht ganz so gut, hatte aber auch schon starke Trainings – könnte also im Vierer wirklich spannend werden.

  92. Bin gerade erstaunt, daß die Kollegen von sport1 nicht wissen, was die Kollegen von spox schon vor zwei Stunden oder so gemeldet haben: Rask ist erkrankt und deshalb nicht im finnischen Tor, Jetzt aber mal schauen, wie der Olympiatag heute läuft.

  93. Speedy, das stimmt so nicht. Sachenbacher-Stehle ist im Vergleich zum Vorjahr läuferisch deutlich besser geworden. Da ist nichts ausgesprochen schwach. Ich habe das Gefühl, manche habe innerlich abgespeichert, sie wäre früher sogar bei den Spezialisten allen um die Ohren gefahren. Dem war aber nicht so.

    Auf dieser Seite werden u.a. die Laufzeiten der deutschen Biathlon über die Karriere mit der Weltspitze verglichen. Voraberklärung: Der Durchschnitt der 20 besten Laufzeiten entspricht dem Indexwert 100.

    http://www.biathlon-fans.de/analyse.htm

  94. Duplitzer ( )
    Pussy Riot (X)
    tony ( )
    Uwe (XXX)

    Bitte ankreuzen.Nervensäge(n) des Jahres.

    @DoubleK: Versuch’s mit Strg + Klick auf den Link und bewundere das Hexenwerk in Deinem Browser.

    Für den interessierten Halbfinalseher bitte hier entlang. #schaibu

  95. Das (mögliche) Doping von ESS wird ja hier immer nur in Richtung Steigerung der Laufleistung diskutiert, könnte doch aber auch der 2.Sportart im Biathlon gedient haben? Da wird es nicht nur Wodka oder BetaBlocker geben.

  96. @Higgy:Gut gemacht :-). Hatte mich beim ersten Reinschauen eben auch schon gewundert warum Rask fehlt.

  97. Doping kann auch der Regeneration dienen oder einfach zur Aufrechterhaltung aktuellen Leistungsvermögens.

    Außerdem ist es jedem unbenommen, völlig falsch und sinnlos zu dopen.

  98. @Uwe: Wo ist der ;-) ? Du willst uns doch nicht ernsthaft GPP zumuten, wenn auch Sport1 möglich ist: http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s446152

  99. Die ARD macht es einem aber auch gerade einfach. Wahlmöglichkeit zwischen Bob Training und MHR-Werbefilmchen … und sport1 mit Eishockeyhalbfinale. Mhmm ….

  100. @ veniat

    Ich trolle mich gleich wieder. Aber warum Du Deutschland als Dopingbekämpferland Nr. 1 bezeichnest, bleibt mir verborgen.

    Es sei denn, Du hättest einen Witz gemacht.

    Wenn nicht, dann hättest Du in den vergangenen Jahren nur nichts mitbekommen an Fakten, oder die sind Dir egal. Wäre auch okay.

  101. So ein 5 gegen 3 kann man schon mal nutzen. Viele solcher Chancen kriegen die Finnen vermutlich nicht.

  102. @yzemaze: Verzeih mir. Da ich auch Freitag nach eins noch auf Arbeit weile und der Stream eh per Mute läuft, hatte ich nicht im Blick, dass Mr. GPP der MC ist.

    @jw: 99,78 % der Bemerkungen veniats sind als Witz zu deuten, der Rest ist SGE-Fanboytum.

  103. Sicher auch eine interessante Neuigkeit für den DSV-Hauptsponsor, der seinerzeit bei einem gewissen spanischen Radrennstall wegen der dortigen Dopingmachenschaften ausgestiegen war. Andererseits könnte man es freundlich formuliert auch sehr (nennen wir es mal) optimistisch nennen, von der einen Ausdauersportart zu der anderen zu wechseln und anzunehmen, dass dort immer alles mit rechten Dingen zugeht.

  104. @UWE: Fanboytum, weil ich mich einmal in einem Spiel, wo parallel nichts spannendes lief, über ein 2:2 gefreut habe… Tzetze, so viel gab es in dieser Saison nicht zu bejubeln :-) Ansonsten bin ich objektiv bis zum geht nicht mehr. Und was das Ironiepotenzial meiner Kommentare angeht, ist allerdings durchaus eine Tendenz Richtung 80%+X realistisch. Das erklärt auch meinen Ausdruck “Dopingbekämpferland Nr. 1”. Verbal immer ganz vorne und mit erhobenem Zeigefinger dabei, sodass der Radsport in D komplett tot ist, aber einem Franke und Berendonk zur Folge eher zurückhaltend in der Ausführung.

    Und eines – ganz ernst gemeint – bleibt doch klar und bestätigt im Grunde sogar Frau Duplitzer: Wer heute während eines Großereignisses erwischt wird, hat eindeutig was falsch gemacht oder ist einfach saublöd. Wie der ARD-Experte richtig sagt, dopt man doch normalerweise während des Trainings vor einem solchen Ereignis. Und da ist die Anzahl der Kontrollen wesentlich geringer.

  105. Seit wann nennen die jede Überzahl Powerplay?

  106. @Uwe: Immer doch. Bei mir läuft’s auch – leider – nur nebenbei, aber mit Kopfhörern. Sonst wäre deine Vorgehensweise (ZDF + mute) auch meine.

  107. Da hat er sich aber im wahrsten Sinne ein Ei ins Netz gelegt #hockey

  108. Schmelzers Kommentar beim Alpinslalom ist auch wieder überragend. Analysen = 0, Geschwafel = 100 und erst nachdem Zwischenzeiten feststehen sich festlegend, ob es ein guter oder schlechter Lauf war.

  109. Was ‘n Pässchen!!

  110. Dieser Eriksson, wäre das nicht einer für den FC Bayern?

    @veniat: Ich freue mich, dass ich auch bei Dir einfach die richtigen Knöpfe gedrückt bekomme. Ich wünschte mir, dass ein neuer Uwe Bein bei Dir im MF die Fäden ziehen würde.

  111. Tobias Weis ist doch jetzt da…

  112. @schranke: Der ist kein Uwe. Die Welt bräuchte mehr Uwes. Freunde, nennt Eure Kinder Uwe!

  113. Ach, da schweglert man in Erinnerungen. Uwe Bein, Maurizio Gaudino, JayJay Okocha und Anthony Yeboah -> das waren noch Zeiten!!! Ein großer Dank gilt auch noch einmal Jupp Heynckes, im Umgang mit diesen Diven (außer Bein) versagt zu haben und den Verein damit völlig aus der Spur. Er sollte unbedingt nach Jogi Bundestrainer werden.

    #ARD:
    “Es war ein Genuss Ihnen zuzusehen, Maria”. “Ihre Taktik ist voll aufgegangen, oder?” “Es ist toll ,wie sie lacht und lebt” -> Investigativer Journalismus at its best. Ich wüsste als Athlet nicht, wie ich auf diese kritischen Fragen antworten würde.

  114. @veniat: Eine professionelle Antwort der MHR wäre gewesen, hätte sie alles auf ihre Vorbereitung mit Müller Milch und Milka geschoben, die diese Form erst ermöglichten. Dazu ein kräftiger Schluck aus der Pulle und ein ordentlicher Biss von einer Tafel und gut wäre es gewesen. Aber nee, da kommt einfach nichts von ihr.

  115. Uwe Barschel
    Uwe Ochsenknecht
    Uwe Seeler
    Uwe Steimle

    ABER:

    Uwe von Schamann

  116. Die North Queensland Cowboys haben die “Auckland Nines” gewonnen.

    Im Finale schlugen sie, im Q-Clash, den alten Rivalen die Brisbane Broncos mit 16-7. Es war, seit der Gründung des Vereins 1995, der erste Titel den man gewinnen könnte.

    Morgen steht dann im Allianzstadium in Sydney der erste Rugby League Titel
    in diesem Jahr an. Die Sydney Roosters treffen auf die Wigan Warriors. Kick-off
    ist um 20 Uhr Ortszeit

  117. @veniat: Das ist beim Skifahren aber auch im ORF mit seinen hochgelobten Experten nicht anders. Wenn nicht ganz eklatante Fehler beim Läufer passieren, sind die Hundertstel mit freiem Auge fast nicht erkennbar und wenn sich einer der Herren oder Damen hinterm Mikro mal eine Aussage vor der Zwischenzeit traut, ist es 50/50 ob die Prognose über guten und schlechten Lauf zutreffend war.

  118. Nach Doping-Diskussionen eine ruhige Überleitung machen? Ach komm, lass mal lieber den Geburtstag von Antwerpes feiern mit ner coolen Brille. Und Bommes rundet alles ab, ein Highlight!

  119. #uwe: Boll, Gensheimer, Wegmann, Bindewald, Rösler, Neuhaus, Alzen, Harttgen, Freimuth, usw.

    @schranke: Auf dem hyperintellektuellen Spielplatz AAS darf ruhig ein wenig mehr Sportbezug erfolgen. Dass Du Dich sehr für die Probleme von Jimmy-Blue und Wilson Gonzalez interessierst ist okay, aber dafür gibt es doch SpiegelOnline.

  120. @Uwe Danke, nachdem ich mit der “neuen Fenster-Lösung” nicht so 100% zufrieden war, hab ich mir gedacht, versuchst es mal eine Taste tiefer :)

  121. SPORT1+ ist kein reiner Fußballsender. Und würde es jede Nacht NBA-Playoffs auf SPORT1US geben, könnte ich den “Unmut” auch noch verstehen. Ob es über die gesamte Saison bei einem Samstagnachttermin für die MLS bleibt, ist ja auch nicht klar. Mir gehts vor allem um den Aspekt, den viele hier äußern, dass MLS hätte nichts auf einem US-Sportsender zu suchen, warum auch immer. Das ist nichts anderes als es NBA und NHL auch sind, Profiligen in Nordamerika, fernab des klassischen Ligasystem aus Europa mit Auf- und Abstieg.

  122. @ KK…nicht grämen, du bist nicht allein. Ich lernte heute auch dazu. Jetzt muss ich es mir nur merken. :-)

  123. Die 30. im Damenslalom mit über 6 Sekunden Rückstand. Sowas sieht im Weltcup auch eher selten, war aber aufgrund der weichen Piste durchaus zu erwarten gewesen. Aufpassen sollte man im 2.Durchgang auf Hansdotter und Marlies Schild, die trotz des recht großen Rückstands noch reelle Medaillenchancen haben.

  124. @Beutelbärchen: zu behaupten MLS verkörpere genauso US-Sport wie NBA oder NHL ist atemberaubend am Image der Ligen vorbei-argumentiert.

  125. Was ich immer nicht verstehe beim Skifahren. Warum merken sich die Reporter nicht die Zeit bei einem Tor vor der Zwischenzeit um dann ihr Fazit zu geben?

  126. #Doping

    Laut ZDF-Stream ist auch die B-Probe von ESS positiv.

  127. Wie kommt es eigentlich, dass es, kaum befinden wir uns bei Olympia, so rubbeldiekatz geht, mit der B-Probe?

  128. Super Staffel-Taktik der Biathlon-Damen. Nach 2 Minuten dem Feld hinterher rennen.

  129. #Sport #Curling
    Kann mal jemand den Kanadiern die Besen klauen. Vielleicht gleicht ja das den gebrauchten Tag der Schotten aus…

  130. Neue Richtlinie, dass die B-Probe so zeitnah wie möglich geöffnet werden muss. Wahrscheinlich, um tagelange Diskussionen und Zweifel zu verhindern. Die gute Frau Preuss ist jedenfalls nicht so ganz toll gestartet, mal sehen, was das Schießen bringt.

  131. Uwe Müssigang spricht von Nahrungsergänzungsmitteln, die schuld sein könnten. Ist nicht irgendwie alles ein Nahrungsergänzungsmittel?

  132. Legendäres Staffelrennen jetzt schon.

  133. das hat ja langsam was von katastrophentourismus, das schießen komplett zu zeigen….

  134. Pusten, kräftig pusten. Oh Mann, die kann natürlich gar nichts dafür, aber das ist echt mal total gebraucht der Tag.

  135. Da hat man wirklich Mitleid

  136. Und dann auch noch ein heftiger Sturz, wie es ausschaut. Meine Güte aber auch.

  137. Was für ein Disaster von F. Preuss. Junge Athletin schön und gut, aber warum zum Henker läuft man nach 20 Sekunden am Ende des Feldes? So schlecht kann ein Ski doch gar nicht sein.

  138. this raced is jinxed

  139. Das Rennen zeigt die ARD wohl nicht mehr?

  140. Mit Deutschland, Frankreich und Polen schon 3 aussichtsreiche Staffeln weg.

  141. Schade für so eine junge Athletin. Da hat man als Läuferin 2-3-4 bestimmt richtig bock…

  142. Ok, Schießen und GER gerade völlig egal, das mit Brunet sieht nicht gut aus, so wie der Typ da gerade gerannt ist. Hoffe es ist nichts in Richtung Reanimation oder so.

  143. 1Min Rückstand auf die Vorletzte nach dem 1. Schießen. Bitter.

    Aber was ist mit der Französin? Das war doch die Vorletzte oder? Warum läuft die los? Da muss doch schon vorher was im Argen gelegen haben.

  144. @Kai: Schon gut. Ich lass es. Die Diskussion wird kein Ende haben.

  145. mit weichem Schnee wird Riesch doch nachher keine Schwierigkeiten haben, oder?
    wenn sie auf die Piste geht wird es wohl später als 20:30 Uhr Ortszeit.

  146. Der Ard-Ticker ist ja mal forsch: “Vielleicht wäre es ratsam, die DSV-Staffel aus dem Rennen zu nehmen.”

  147. rausnehmen ist ja echt Quatsch, Medaillen sind manchmal schon mit 2 Minuten Rückstand weggegangen

  148. Kaum lassen die Biathletinnen die Energieriegel weg, bricht die Leistung ein.

  149. Um 15:50 beginnt die Aufholjagd. Zumindest Polen werden wir doch schnappen.

  150. @tony: Mit weichem Schnee haben nur die Jungs von SKY Probleme.

  151. Ich fand die Worte von Pichler krass: In der Politik würde der Budneskanzler für sowas gehen (bez. nicht verhindern des Essens von fremden Energieriegeln). Heißt ja Müßiggang müsste gehen, right?

  152. Vielleicht war Preuss gesundheitlich angeschlagen? Das ist doch kaum zu erklären. Auch von den Missgeschicken abgesehen hat man selten so einen schlechten Lauf gesehen.

  153. @McP: Wenn Preuss wirklich angeschlagen war, dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass man ESS wirklich nur wegen der Leistung rausgelassen hat. Realistisch ist: Man wusste von der Nummer schon vor der Aufstellung und musste die verbleibenden 4 nominieren. Da man die erste Läuferin noch am besten verstecken kann, wurde Preuss dahin gesetzt. Aber deren Leistungen waren bisher halt eh nicht gut in Sotchi.

  154. @veniat

    Müßiggang hat eh schon angekündigt, dass er als Bundestrainer aufhört.

  155. Clever, der UWE!

  156. @Uwe:Das Gefühl hab ich auch immer. #weicherschnee

  157. Naja, Rücktritt würde ich das nicht zwingend nennen.
    Er meinte, dass er wie vereinbart aufhören will, aber natürlich im Verband noch weiterarbeiten um seine Erfahrung sinnvoll noch einige Jahre einzubringen.

    Rücktritt – vor allem aufgrund der Sotchi-Leistungen – wie von vielen Medien dargestellt, ist das sicher nicht….

  158. Wo genau liegt eigentlich der journalistische Mehrwert, dass man minutenlang auf eine völlig demoralisierte Preuß draufhalten muss?

  159. Also die Ukrainerinnen scheinen zumindest keine Probleme mit der Psyche zu haben.

  160. Hildebrand liefert gleich die nächste schlimme Laufzeit. Ich denke, die Vorleistungen in Sochi waren so, dass es heute eh nicht für eine Medaille gereicht hätte. Die Weltcup-Ergebnisse hatten da einfach keine Aussagekraft mehr.

  161. Warum genau war das Schießen von Tora Berger irregulär? Wie kann man denn “zu weit vorne stehen”? Ich dachte, als einziges ist wichtig, dass der Lauf aus Sicherheitsgründen über die Linie hinausragt. War ja eher das Gegenteil, der Lauf ragte ganz deutlich drüber.

  162. @veniat:Frag ich mich ebenfalls. Aber warum auch darüber Aufklären, wenn man doch noch 10x erzählen kann wieso die dt. Staffel soweit abgeschlagen ist.

  163. Auffallend, dass es keine Interviews gibt. Mal sehen wie sie das nach dem Rennen lösen.

  164. “Laura Dahlmeier allein am Schießstand” -> Und die Kasachin schießt im vorbeifahren oder aus der Umkleide oder wie? Sowas zu kommentieren ist einfach nicht mehr erklärbar.

  165. Jens Keller:
    Plötzlich ist Jens Kellers „Ruhe“ ein Schlüssel, vorher war seine „Langeweile“ eine Bremse.

    Zitat aus dem Königsblog:
    http://koenigsblog.net/2014/02/13/super-super-super/

  166. @BiathlonNews: According to @vincentjay on French television, Marie Laure Brunet just felt faint. No worry about her physical condition and her health.

  167. Die Kanadierin sucht verzweifelt nach weiteren Patronen. Das hab ich auch noch nicht gesehen.

  168. Mein Güte, lass doch die Henkel in Ruhe. Die will doch nur Ihre Ruhe haben. Sowas taktloses.

  169. Ach zum Glück waren es nur Nahrungsergänzungsmittel, alles nicht so schlimm. Wenigstens kein “richtiges” Doping.

  170. @Heiner
    Was war den in dem Nahrungsergänzungsmittel für eine Dopingsubstanz und welche Wirkung hatte sie?

  171. Gabs eigentlich schonmal einen ertappten Dopingsünder, der gesagt hat: “Jawoll, scheiße, erwischt, ich habs halt versucht”. Oder kam da immer so geheucheltes Rumgeweine?

  172. AHA, ein italienischer Bobfahrer! EES, you might be not alone. Und im Hintergrund ein Wimpel mit DDR-Schriftzug :-)

  173. Einen italienischen Bob-Anschieber haben sie auch verwischt. Gerade in der ARD.

  174. Wahrscheinlich hat seine Mutter eine falsche Zutat auf die Pizza getan.

  175. Interessant auch, dass man im Telegramm gerade das Curling-Finale völlig unterschlägt, obwohl das längst vorbei und suggeriert, dass bisher nur das Spiel um Platz 3 gespielt wurde. Wann wollen sie das denn überhaupt zeigen? In der Vorschau für die restliche Sendung kam auch nix zum Curling.

  176. da muss Sky dringend aufholen, nur Platz 23 im Sportinternetbereich, deshalb vieleeicht Sport1-Komplettübernahme
    http://meedia.de/2014/02/21/top-25-die-populaersten-sport-websites-und-ressorts-im-netz/

  177. @Narf

    Es soll ein Stimulans gefunden worden sein. Was natürlich immer noch viele verschiedene Stoffe sein können.

  178. @Dudel

    werden sie sich für das nächste Telegramm aufgehoben haben ;)

  179. Na wenigstens beim Wasi ist noch alles gut: “Mir hommomo a Überblendung für’d Zuschauer da wo zusehn vor’breitet”. Seine Einschätzung, das alles noch drin ist für “die Maria”, teile ich nur bedingt. 49/100stel sind schon ein ziemlicher Brocken auf Shiffren.

  180. 49/100 sind aber auch nur ein Luitz…

  181. @Heiner
    Ich wollte damit sagen, dass über richtiges Doping der Inhalt entscheidet und nicht wie es verabreicht wird.

  182. verunreinigter energieriegel. janeeisklar. schämen die sich nicht dafür den sportinteressierten für so doof zu halten, dass er das als erklärung akzeptieren würde?

  183. Na so ein Pech aber auch, dass sie diesen Riegel erwischt hat. Wer war denn der Hersteller? Corny?

  184. Methylhexanamin soll es gewesen sein, vor dem einschlägige Seiten schon seit 2012 warnten.

    Der ursprünglich für medizinische Zwecke hergestellte Wirkstoff, der in vielen Schlankmachern und Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) enthalten ist, zählt lt. NADA-Bericht mittlerweile zu den am häufigsten gefundenen Stimulanzien in Dopingproben.

    aus: German Road Races

    Lt. Wikipedia (DE, EN) in diversen Ländern (USA, Europa, AUS, NZL) inzwischen verboten, so dass es gar nicht so einfach sein sollte, da noch’n Riegel von zu bekommen.

  185. Methylhexanamin ist ein Stimulanz, das in den letzten Jahren als Substanz vielen Nahrungsergänzungsmitteln illegal zugesetzt wird. Die Präparate werden unter anderem als „Fettburner“ und als Produkte zur „Verbesserung der Sauerstoffkapazität bei harten Belastungen“ intensiv beworben. […]
    Im Jahr 2008 wurde weltweit nur ein Dopingverstoß mit Methylhexanamin berichtet, im Jahr 2009 waren es bereits 31, im Jahr 2010 123 und 2011 283 Fälle. Damit entfallen im Jahr 2011 auf Methylhexanamin 39.4% aller Dopingbefunde mit Stimulanzien. Mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen.

    Quelle

  186. Boah ist der Schmelzer widerlich! Unfassbar eklig. “Sie (Schiffren) MUSS doch aus mal einen Fehler machen, das gibt es doch gar nicht.” Ganz ehrlich: Ich freue mich für die 18-jährige und bin überhaupt nicht enttäuscht, dass Hoefl-Riesch Blech geholt hat.

  187. @Veniat. Biete Dir kostenlose Aufnahme in unser treues eingeschweißtes Trio an: Ich, H.Schmelzer und die Mute-Taste.

  188. Ohne Scheiß, jetzt hat mir wirklich kurz die Pumpe ausgesetzt, als die Shiffrin das fast in den Sand gesetzt hätte.

  189. Ich sage nur @bscontent

  190. so kam das bei mir nicht an, veniat. eher im Sinne von “die ist doch erst 18 Jahre alt. das ist doch nicht möglich, dass sie so perfekt ist.”

    btw, wenn beim Damenslalom, abends zur besten Ortszeit und am drittletzten Tag die Tribünen so leer bleiben wie gerade eben, können das für mich keine “schönen” Spiele sein. sorry, just my 2 Cents.

  191. Hmm, wahrscheinlich müßig darüber zu diskutieren (Schmelzer) weil Sache der Wahrnehmung, tony, aber beim zweiten hast du recht. Wenn man das z.B. mit dem ebenfalls Abends stattfindenden Slalom in Schladming vergleicht, puh. das ist dünn. Aber der Interviewer hat jetzt auch nicht die besten Fragen gestelllt. Eigentlich keine: You did it. Mehr war nicht drin. Mute ab jetzt for the win.

  192. Ohne internationales Flair im Publikum konnten es imo nie schöne/besondere Spiele werden!

  193. Ich hab mir den Schmelzer jetzt mal ein paar Minuten konzentriert angehört, und muß sagen: Was ein nichtssagender Plauderhannes. Meine Güte. Die eine Fahrerin verliert bis zur ersten Zwischenzeit 7 Zehntel, und alles, was er zu sagen hat, ist: Sie darf sich keinen Fehler mehr leisten.
    Und woher weiß er, daß die Shiffrin da oben cool wie bei einem Schülerrennen steht? Was für ein Trottel!!!!
    Sozusagen auf der Sympathex-Leiste am entgegengesetzten Ende zur Shiffrin. Die ist wirklich … cool.

  194. @bscontent mmd. Da ist ja wirklich unter Referenzen die Haute-Volée progessiven Journalismus’ versammelt.

  195. falls das jetzt so rübergekommen ist, als wenn ich Schmelzer auf irgendeine Art und Weise gut finden würde: um Himmels Willen, nein!
    ich bin soweit davon entfernt ein Fan von ihm zu sein wie Atterl von einer Mitgliedschaft in einem Yoga-Meditationskurs.

  196. Also ich kann mir Atterl schon sehr gut bei nem Meditationskurs vorstellen. Ich kann dem Kursleiter dann allerdings nur raten, keinen Fehler zu machen.

  197. @bscontent aka @bullshitcontent

  198. Boa, wie widerlich ist denn das? Antwerpes erklärt gerade wie wichtig es wäre zwischen (systematischen) Doping (wie bei Lance Armstrong) und einem Versehen (wie bei ESS).
    bitte! ARD! Habt ihr gar nichts gelernt? Die Radfahrer sind alle kriminell und in anderen Ausdauersportarten macht Doping keinen Sinn. Und wieso wird Deutschen (ausser wieder bei Radfahrern) alles geglaubt? Erinnere mich noch gut an eine SWR Nachrichtensendung, bei der die Baumann Zahnpasta Story als Fakt präsentiert wurde.
    Wieso soll man einen chinesischen(?) Energieregel zu essen, wenn nicht wegen der darin enthaltenen Stimulanzien?

  199. Weil man entweder keine Ahnung hatte oder absolute Hirnaussetzer hatte bei einer Substanz die schon so häufig gefunden wurde. ;-)

  200. “So..jetzt machen wir als nächstes eine Übung, die nennt sich Parsvakonasana…”
    “Geh…Wüst mi pflanzen…I tscheck di glei mit Paradeisern…Schleich di, Kleiner…baba, du gehst mir am Zaga”

  201. U made my day tony!

  202. @veniat (18:10):
    Kam bei mir genauso rüber.

  203. #„Verbesserung der Sauerstoffkapazität bei harten Belastungen“

    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber die Schutzsperre 2006 war aufgrund eines erhöhten Hämoglobin-Wertes, der ja auch eine erhöhte Sauerstoffkapazität mit sich bringt. Zufall?

  204. @ wasserturm: Warum sollte Antwerpes in seinem Leben im Journalismus noch etwas lernen?

  205. Finde immer wieder interessant wie einfach sich die NFL das Thema London-Franchise ausmalt.
    Man kriegt noch nicht einmal ein Stadion in LA gebaut und meint in London ginge das ganz leicht. Die sollen erstmal Roman Abramowitsch (Chelsea versucht seit über fünf Jahren überhaupt erstmal ein geeignetes Bauland zu finden), Arsenal (dort ächzt man noch immer unter den hohen Kosten den der Bau des Emirates forderte) und Tottenham (die erst kürzlich einen Stadionentwurf samt NFL-tauglichkeit vorlegten aber noch sehr wert davon entfernt sind die entsprechenden Anwohner von dem Konzept zu überzeugen und das ganze währe so ziemlich das kleinste NFL-Stadion btw) fragen wie das denn läuft.
    Und wer meint die FA gibt mal so eben das Wembley Stadion günstig zur Untermiete her täuscht sich auch gewaltig. Auch da müssen noch ordentlich schulden vom Bau abbezahlt werden. Das hieße auch für einen NFL Besitzer würde nicht viel Gewinn übrig bleiben.

  206. @jw: eben, er arbeitet beim Sport (und bei der SWR-Unterhaltung) – da braucht er das nicht.

  207. Habe gerade nicht aufgepasst, war das Timeout nach Icing?

  208. @ blafasel, wasserturm: Man wird ja älter und hat schon viel gesehen. Aber geht es Euch auch so, dass Euch die Unterkiefer auf die Tischplatte knallen, wenn Ihr Dellingantwerpes (nicht nur die) und deren ahnungsloses, unfassbares Gestottere heute (zum Doping) verfolgt?

    Quote Delling (ich glaube komplett bei Dienstübergabe an Antwerpes):

    Wir wollten eigentlich feiern
    Ganz ehrlich
    Ich hoff weiterhin
    Dass es ein Schuss in den Wind ist

  209. gerade erst mitbekommen..
    boah..

    da jw gerade da ist:
    gibts die chance, dass da in D, ör und so, mal ein abwinken in richtung ausdauer-disziplinen stattfinden wird, oder wird das auch heute noch als business as usual verbucht, kann ja mal passieren etc.. und näxte saison gehts einfach weiter?

    so jetzt kein destrukt geschwafel mehr -.-

    hockey auf großer fläche ist echt spassig mit den nhl-ern

  210. @Jens, mich wundert eher, daß es noch Journalisten wie Dich gibt. Und das meine ich recht ironiefrei.

  211. Wahnsinn die Kasachen, und die Chinesen & Niederländer hauen sich selbst raus. Geiler Sport, muss man sagen!

  212. jw,
    hatte das die letzten Tage bereits gefragt:
    wird es bald was neues zum Sportausschuss im Bundestag geben? hatte das immer sehr gerne gelesen.
    besten Dank

  213. @jw:
    Auch wenn ich nicht gefragt wurde: Nicht wirklich. Ernsthafte Auseinandersetzung mit Doping wird in Sendungen wie Sport Inside versteckt, das fällt also überhaupt nicht in deren Portfolio. Und wenn wenigstens keine Deutschen betroffen wären, könnte man noch schön den Zeigefinger erheben, die Leistungen anderer Länder in anderen Sportarten infrage stellen und die Leistungen der Deutschen dadurch überhöhen. Wenn aber Deutschland betroffen ist, gibt es den gegenteiligen Reflex, Dopingfall kleinreden und die unabsichtliche Zufalls-Pech-Story weiterverbreiten. Ist verdammt traurig, war aber schon bei den Radrennfahrern so, bis es ein unausweichliches Thema wurde.

  214. @jw: Ich bin ja schon einigen “Kummer gewohnt”, aber solche Reaktionen machen mich noch immer fassungslos.
    Vor allem weil ich mir den ironischen Unterton vorstelle, wie die gleiche Ausrede bei einer erwischten russischen Läuferin kommentiert würde.
    Auch hinter einem Delling oder Antwerpes steht doch eine Redaktion, die eine halbwegs diffenzierte Sicht auf die Dinge haben sollte. Mich hat das Thema eigentlich echt interessiert, aber da musste ich auf SF2 umschalten.

  215. @ tony: Entschuldige, hatte das übersehen.

    Nein. Diese live-Berichterstattung damals hat sie alle unfassbar geärgert. Das war einer der Gründe für den Beschluss, den Sportausschuss wieder hinter verschlossenen Türen tagen zu lassen. Seitdem spielt der Ausschuss für mich keine Rolle mehr. Teppichhändler und DOSB-Lobbyisten interessieren mich nicht. Die Qualität dieser Leute ist mehrheitlich Besorgnis erregend. Aber diese Besorgnis führt ja zu nichts. War gerade ganz erschrocken, als ich eine der größten Pfeifen lange Jahre im Sportausschuss, Stephan Mayer (CSU), gerade als innenpolitischen Sprecher der Union die Edathy-Sitzung kommentieren sah. Lässt mich ahnen, dass derlei “Kompetenz” und Unwillen, die einem Ausschuss zugewiesene Rolle als Kontrolleur wahrzunehmen, eventuell auch auf anderen, viel wichtigeren Gebieten als der Sportpolitik dominiert. #Politikverdrossenheit

    Theoretisch würde ich eine solche Live-Berichterstattung bei sportpolitischen Themen immer wieder machen. Finde, das geht und das muss auch so sein. Aber hier nicht mehr.

    Etwas zu Kompetenzen im jetzigen Sportausschuss findest Du möglicherweise, wenn Du meine Twitter-, nun ja, Diskussion mit dem neuen Grünen Sportsprecher und Kai-Diekmann-Duzfreund Özcan Mutlu überfliegen magst:

    http://www.jensweinreich.de/2014/02/19/putins-juniorpartner-thomas-bach-fdp-laesst-auch-ukrainischen-sportlern-trauerflor-verbieten-sochi2014/

    @ moep

    Warum sollten die abwinken. Nein. Erinnere Dich bitte daran, wie viele Jahre und ECHTE Skandale es gedauert hat in Sachen Team Telekom (ARD-Sponsoring, Ullrich-Sondervertrag, sogar leistungsbezogen etc pp) und Radsport runterzufahren. Da waren Sportchefs, Sportkoordinator, Intendanten etc involviert. Diese journalistische Korruption (mindestens in moralischer Hinsicht), wie ich es nenne, war ein Wahnsinn.

    Manchmal klärt sich einiges, weil Erfolge ausbleiben. Aber das wird im Biathlon, darauf spielst Du wohl an, ja nicht durchweg passieren. Die werden schon wieder Weltcups gewinnen und WM-Medaillen holen demnächst. Und die Quoten, die einzige Währung der ÖR, stimmen ja.

    Im Übrigen wurde weiter oben bereits Antwerpes mit komischen Äußerungen zitiert und bewertet, die ich nicht gesehen habe. Lässt mich aber drüber nachdenken, wie das in Sotschi bei denen diskutiert wird – unter der Leitung eines ARD-Teamchefs, der vor den Spielen in Krasnodar mit Putins olympischer Fackel gerannt ist – sorry, aber an dieses NoGo werde ich immer wieder erinnern.

    Ansonsten weiß dogfood, wissen hier andere auch, viel besser Bescheid als ich über die Laufzeit bestimmter Sportarten-Verträge. Biathlon und der Weltverband IBU sind ja fest in deutscher Hand. Da gibt es auch Sponsoreninteressen und Doppelpässe mit den ÖR. Nur eine Firma der IBU-Sponsoren kommt nicht aus Deutschland: IFS (Schweden). Ansonsten:

    Viessmann
    DKB
    e.on
    Polar
    adidas
    BMW
    Zeiss

    Ohne den Sponsoreneinfluss überbewerten zu wollen. Der ist imho kleiner als oft angenommen.

  216. Kanada im Finale gegen Schweden. Erstaunlich, wie stark die Überlegenheit am Ende dann doch war. Hätte den USA etwas mehr zugetraut.

  217. Das war mal ne gepflegte Lehrvorführung für Stars and Stripes!

  218. Hans Leyendecker/SZ am Sonntag bei sky90. Es gibt auch ein Gesprächsthema: “Steuerfall Hoeneß noch größer als bekannt”

    Hat SKY vorab gewusst, dass da was in der Röhre ist?

  219. Tja, die Realität ist immer brutaler und scheußlicher, als es hier kommentiert wird. Empfehle den unfassbar arschkriecherischen PR-Beitrag von Holger Kühner über Thomas Bach, der gerade gezeigt wurde, in der Mediathek anzuschauen.

  220. Aber jetzt lieber Vesper “ich glaube ihr daß sie nicht dopen wolte” in der ARD live schauen.

  221. Und Michael “verunreinigte Charge” Antwerpes sorgt sich um den Medaillenspiegel.

  222. Da bleibt einem ja das Vesper im Hals stecken! Erst der Beitrag über Bach und dann das Gespräch zwischen Antwerpes und dem Chef de Mission. Ich weiß gar nicht, was schlimmer war, glaube aber an das Interview als Meilenstein der Unterirdischkeit. Wie gut – Danke an dieser Stelle – für den Kommentar von Herrn Weinreich. Ach gäbe es nur mehr von Ihnen (das war jetzt mindestens so schleimig wie beim Bacheinspieler), aber ganz ehrlich gemeint.

    Achja: Irgendwer hatte ja gefragt wann die ARD eigentlich das Curlingfinale zeigen will -> Fast live mit nur 4-5 Stunden Verspätung jetzt. Spannung pur, wer da wohl gewinnt….

  223. Es wird noch schlimmer. Opdenhövel im Kufenstüberl. Was Antwerpes mit Vesper gemacht hat, fand ich ok – er hat ihn halt sagen lassen, was der wollte.

  224. Maria Hoefl-Riesch sollte ganz schnell die Klappe halten würde ich ihr jetzt als Laienmedienberater —- WHAT??? Obdenhövel, du bist doch nicht ganz …. :-( Unfassbar! Das war ja noch schlimmer als Antwerpes.

  225. Muss nochmal sein, dann hör ich auf:

    Opdenhövel zu Höfl-Riesch, die heute Nachmittag in einem langen PR-Beitrag schon gewürdigt wurde, in dem natürlich der Kaiser Lobeshymnen sang, dessen Marcus mit der Maria …

    – Hätten sie mit dieser Bilanz vorher gerechnet?
    – war das zu erträumen?
    – bleibt da so eine kleine Träne im Auge?
    – nun ist heute eine traurige Meldung über den Ticker gekommen: Evi Sachenbacher-Stehle hat gedopt. Was sagen Sie dazu?

    … ich finde die Formulierung ein bisschen hart, es ist ein auffälliger Wert rausgekommen … bei solchen Sachen ist es halt wahnsinnig gefährlich, dass man mal was Verunreinigtes erwischt …

    – Absolut! Eröffnungsfeier – sind sie bei der Schlussfeier auch dabei?
    – und ich glaube, am Montag gibts auch noch n großen Empfang beim Bundespräsidenten. Darauf freuen Sie sich sicher auch?

  226. Bei Opdenhövels Fragen liegt die Vermutung nahe, er wolle mit Höfl-Riesch heute noch den Beischlaf vollziehen. Muss ja kein Hinderungsgrund sein, dass beide verheiratet sind. ;-)

  227. Opdenhövel war bei der Neuer schon genauso unmöglich. Da habe ich die ganze Zeit nur darauf gewartet, dass er ihr noch über den Babybauch streichelt.

  228. Alfons Hörman (DOSB-Präsident): “Es ändert in meinem Verständnis aber nichts an der Olympia-Bilanz, weil eine Athletin betroffen ist, die keine Medaille hat. […] Ich bin froh und dankbar, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen sagen können, dass im Thema Anti-Doping alles Menschenmögliche unternommen wurde.”
    Quelle
    Kann man sowas eigentlich noch ernst nehmen? Da ist Müßiggang ja noch fast am härtesten außer dem Bundeswehrmann.

  229. Den Quatsch von Antwerpes mit dem organisierten Doping findet man übrigens auch online:
    http://ard.br.de/olympia-sotschi-2014/sportarten/biathlon/av/doping-gespraeche-100.html
    06:10 Minuten

  230. @Higgi, Tony: Heut’ im Witzkisterl gschlafen, ha? :p

    Mein Vater hat vor ca. 25 Jahren ständig “autogenes Training” gemacht, schon damals habe ich nur den Kopf geschüttelt!

  231. Fiel heute schon der Satz, die Dopingkontrollen sind in Ordnung, immerhin konnten wir die zwei (?) Fälle heute aufdecken? #Klassiker

    So aus den Socken haut mich das Dopingvergehen von ESS nun aber auch nicht, ganz ohne Aufdeckung wäre auch lächerlich.

    Höfl-Riesch fährt noch mal den Berg runter, ESS isst Corny und USA-Canada haben jedenfalls dazu geführt bis jetzt noch keinen Kommentar zur BL zu zeitigen – der Ekel vor unserer staatlichen Sportberichterstattung scheint Kräfte zu binden. Irgendwas passiert auf Schalke?

  232. verkneifen sich jetzt alle seit 50 minuten die entsprechende replik? schon gut, ich ja auch.

    schalke “nur” 0:0 gegen mainz. schöner auftakt.

  233. @ mik

    Drei Fälle. In russischen und ukrainischen Medien wird seit einigen Stunden eine Langläuferin aus der Ukraine verhandelt. Namen kenne ich noch nicht. (In der SZ ist von einem “Mann” die Rede, ohne Angaben zur Sportart, angeblich “Graubereichsfall mit auffälligen Peptid-Werten”).

    Aber egal. Weniger spektakuläre Fälle als bei allen Spielen unter Jacques Rogge (2001-2012) und selbst unter Samaranch zuletzt.

    Wenn Bach es beim gewohnten Rhythmus belässt, dann müssten die Empfehlungen der IOC-Disziplinarkommission morgen früh vom IOC-Exekutivkomitee abgesegnet werden oder auch nicht – und dann liegen die Urteile in den Schnellverfahren vor. Ehe es, wie wir wissen, in manchmal jahrelange Verfahren geht.

  234. Rhythmus geändert, IOC-Exko muss offenbar nicht mehr entscheiden (oder entscheidet nur, wenn bei Dopingfällen gleichzeitig Medaillen neu vergeben werden müssen, ich weiß es nicht genau), denn vor drei Minuten kommt das Urteil im Schnellverfahren Sachenbacher-Stehle:

    http://www.olympic.org/Documents/Commissions_PDFfiles/Disciplinary_commission/Sochi2014_Disciplinary_Commission-Sachenbacher.pdf

  235. Interessanter Artikel über Sachenbacher-Stehles Vergangenheit
    http://www.spiegel.de/sport/wintersport/olympia-in-sotschi-sachenbacher-stehle-a-954894.html

  236. Weiß jemand, wer der Ernährungsberater aus dem Dokument ist? Mich würden hier zwar auch nicht Kenntnisse über Diätassistenten verwundern, er wird aber als ehemaliger Wettkämpfer bezeichnet. Was auch nicht viel heißen muss.

    Danke @jw, 3 and counting…

    @Linksaussen: zum autogenen Training mag man stehen, wie man will, da ich aber immer verwundert war, dass ich Ende der 70er bei einem Kriegsanekdotengrundschullehrer permanent dieses machen musste, habe ich vor Jahren den Erfinder der Trainingsform gewikiet http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Heinrich_Schultz

    Eines hat mit dem anderen zwar wenig zu tun, trotzdem ganz interessant, wie dann Euthanasie und Co. auftauchen.

  237. Danke Dudel, da taucht mein Lieblingssatz gleich auf: “Er ist aber auch ein Beleg dafür, dass das Kontrollsystem funktioniert”, sagte Chef de Mission Michael Vesper.”

  238. @Linksaussen: Ist ja nicht so, daß Dir div. “Trainings” nicht vielleicht auch ganz gut tun würden…… nüm?

  239. Der Hörmann. Echt, da vergehts mir. Und überhaupt sieht man in solchen Situationen und im Zuge solcher Geschehnisse mal wieder was wir für Würdenträger, auch im Sport, in solchen Vorzeigepositionen sitzen haben. Wird nicht sein “Letzter” gewesen sein.

  240. Oh, ganz vergessen, ich wollte Dir eigentlich gratulieren, also zum eindrucksvollen Sieg von Salzburg, @Atterl.
    Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du aber nicht groß Fan des Teams, sondern wolltest nur dessen Leistungsfähigkeit vernünftig eingeschätzt wissen?
    Mal sehen wie es weiter geht, gibt ja auch Teams, die wissen, wo das Tor steht. Gibt es eigentlich Chancen, dass auch ein zweiter Verein bei Euch aufrüstet? Austro-vonirgendwo, -scheich?

  241. SSNHD hat übrigens im Inside Report auch das ESS-Thema aufgegriffen und dabei ausführliche und (für mich) aufschlussreiche Interviews mit Prof. Fritz Sörgel (Gedächtniszitat: „Bei der Hörmannschen Politik wünscht man sich fast den Thomas Bach zurück.“) und Jochen Behle (sinngemäßes Zitat: „Welch Naivität!“) geführt.

  242. Danke für die Links @am.
    Behle habe ich seinerzeit seine Traineraussagen immer schwer abgekauft, passt ganz gut, wenn er Naivität bei ESS sieht.

    Sörgel, da weiß ich nie, wie dicht Sinn und Unsinn in seinen Aussagen beieinander liegen.
    Vermutlich nur ein netter Akademiker.

  243. @Mik: Mir brauchst nicht gratulieren, ich hab’ außer den Vorhersagen garnix damit zu tun.

    Ich bin “Fan” des Fußballs, den Salzburg spielt, bzw. der Spieler (zumindest der meisten…), vom Verein wirklich nicht. Aber logischerweise ist es anders, wenn es in AUT so ein Team gibt….. verglichen mit GER. Bis auf ein paar “Ewigdumme” freut sich da halt jeder mit. Sowas würd’s in GER wohl nie geben, weil es ja ganz einfach “normal” ist, daß Teams weiter kommen. Da sind bei uns dann halt auch alle Medien dabei, sogar die, die sonst außer Wien gar nix kennen.

    Ne, also von “aufrüsten” ist gar nix in Sicht, zumindest nicht in der von Dir erwähnten Variante. Fakt ist aber, daß die Erfolge von Salzburg immens wichtig für das Prestige der Liga sind. Ajax wurde ja nicht weniger vorgeführt als Grödig, Sturm od. die Austria in den letzten Wochen/Monaten.

    Und das ist auch die einzige Chance, daß Geld in die Liga kommt. Wie schon erwähnt sind Spieler aus unserer BL immer noch komplett unterbewertet (und zwar nicht nur gegenüber den großen Ligen, selbst Spieler aus DAN, SUI etc. kosten bei gleicher Qualität IMO wesentlich mehr)…. und genau DAS muß man ändern, damit die Liga davon profitiert.

    Wieviel hat der Salah von Basel gekostet? 15 Mille? Und ein Mané soll 5 Mille wert sein? Da glaubt man ja, man ist im falschen Film.

    In der nächsten Runde werden wir ja zumindest sehen, was Basel so anzubieten hat. Ich freue mich schon. Zuerst wird’s aber hoffentlich nächsten DO nochmal richtig lustig.

    PS: Ich dachte, Ajax hat bisher auch gewusst, wo das Tor steht? Ich find’s ja lustig, weil das nach jedem Gegner kommt. “Die Austria, na geh, ist ja kein Gegner.” (übrigens ein paar Tage nach deren 4:1 gg. Zenit) … “Ach, die Bayern, war ja nur ein FS.”….. “Ach, Ajax, die waren früher mal gut.”

  244. Achja, weil wir gerade über “falschen Film” sprechen: http://livefootballvideo.com/fullmatch/europe/uefa-europa-league/ajax-vs-salzburg

    Die engl. Kommentatoren fühlen sich auch irgendwie im falschen Film: “Did we just see that? I think we did….”

    Da kann man sich das ganze Spiel (od. zumindest die ersten 35 Min.) nochmal ansehen, in schöner Qualität.

  245. Danke Atterl, P.S.: wo das Tor steht, war auf das Duell gg. Milan gemünzt. Ich bin da ganz freundlich.

  246. Jo, das war jetzt eigentlich gar nicht so speziell an Dich, nur weil ich’s halt in ein paar Foren jetzt sogar schon wieder gelesen hatte. Vorher wurde Ajax in den Himmel gehoben und es stand nur die Höhe der Niederlage in Frage (die haben ja Barca geschlagen!) und nach dem Spiel hieß es: “Ajax war in den 80ern und 90ern mal gut, jetzt nimmer. Außerdem haben die nur Barca B geschlagen!”

    Gegen Milan sind sie ja eh oft über der Mittellinie gewesen und haben das Tor gesucht ;). Gestern war der Tormann mit ca. 50 Ballkontakten auf Platz 4 seiner Mannschaft. Fand ich lustig.

  247. man muss ja Salzburg als Konstrukt nicht mögen. Man sieht jetzt doch, dass Geld auf Dauer schon Tore schießt. Aus sportlicher Sicht muss man dem Team (Trainer/Spieler) Respekt zollen. So, wie die ihre Liga dominieren und auch in der EL bislang aufgetreten sind, Hut ab!

  248. @Verleihnix: Sei mir bitte nicht böse, aber Du gibst mir schon wieder einen Grund, mich aufzuregen:

    “Man sieht jetzt doch, dass Geld auf Dauer schon Tore schießt.”

    Was soll das? Willst Du vielleicht bitte die Budgets von Ajax und Salzburg vergleichen, bevor Du solche Sätze in den Raum wirfst? Die Markwerte? Die Summen, um die in den letzten Jahren die Spieler von/zu den Vereinen gewechselt sind? (Du darfst sogar mit Standard vergleichen, die in der Gruppenphase mit Pauken und Trompeten gg. Salzburg untergegangen sind, selbst da reden wir maximal von “Gleichstand”.)

    Das Argument zieht, keine Frage. Aber NUR, und zwar AUSSCHLIESSLICH in der österr. Bundesliga. Bei Allem, was darüber hinausgeht, ist es ehrlich gesagt nur noch ein schlechter Witz. Verglichen mit den meisten verbliebenen EL- (und allen CL-)Teams ist Salzburg ein ganz, ganz kleines Licht, was das Budget betrifft.

    Der Kühbauer würde sagen: “Dieser Satz war für die Würscht….”

  249. Warum sind die Zuschauerzahlen bei College-Football so hoch? In Deutschland schaut sich doch auch “keiner” Universitäten Sportwettkämpfe an.

  250. @Jan!
    Ich bin da jetzt nicht ganz der große USA-Experte, aber ich denke, dass es da zwei Hauptgründe gibt:
    1: Die Amis bauen eine viel größere emotionale Bindung zu ihrem College/ ihrer Universität auf als die Deutschen
    2: In den USA gibt es nicht diese vielzahl an Amateurligen- und Nachwuchsligen wie in Deutschland. Unterhalb der Fußball-Bundesliga hast Du die 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga usw. Dazu an jeder Ecke noch ein Fußballverein. Überall gehen mehr oder weniger viele Leute hin. Das ist in den USA anders. Was kommt unterhalb der NFL? Genau, quasi nichts. Die wenigen Semi-Professionellen Ligen sind kaum der Rede wert. Also wird der Nachwuchs auch nicht über “Sportvereine”, wie wir sie kennen ausgebildet. Das übernehmen in den USA die Schulen und Colleges, bei denen Sport einen viel, viel höheren Stellenwert hat als in Deutschland. Somit kann man gutes Football unterhalb der NFL nur an den Colleges sehen, für die ihre Sportmannschaften auch gleichzeitig Werbe- und Prestigeobjekt sind.

    So meine Erfahrungen aus diversen Unterhaltungen, Berichten etc. Wer es besser weiß kann mich gerne korrigieren.

  251. @Jan: Vielleicht noch als Ergänzung: Die Tickets sind für Studenten vergleichsweise billig. An der University of Texas waren das bei mir damals zum Beispiel ein paar Dutzend Dollar für so ziemlich alle Veranstaltungen, die der College-Sport im Jahr zu bieten hat. Dafür bekommst Du Football, der nicht weit vom NFL-Niveau entfernt ist (oder im Fall der Longhorns war…)
    Und generell ist das Niveau um ein Vielfaches höher als bei deutschen Unisportvereinen. ESPN hat heute zum Beispiel ausführlich Ausschnitte aus einem High-School-Basketballspiel gezeigt, nur weil da zwei vielversprechende Kandidaten für College-Teams mitspielten. Wenn man das mit dem vergleicht, was wir damals bei unserer Schulmeisterschaft zusammengeworfen haben, liegen da Universen dazwischen.

  252. Geld schießt ja doch Tore … stimmt immer dann, wenn es stimmt, aber es stimmt eben meistens nicht. Salzburg hat die letzten zehn Jahre schon ordentlich Geld in die Hand genommen und international nix gerissen. Jetzt aber paßt es endlich, sicher auch und besonders zu verdanken dem Trainer/Manager-Gespann.
    Ajax wurde in der Vorrunde aufs Höchste gelobt: So eine geile junge Truppe!!! … und die kriegen gegen die Ösis kaum zwei gute Torchancen hin im ganzen Spiel?
    Und wenn man sich die erste Halbzeit nochmal anschaut, fallen auch die vielen Fehler der Salzburger auf. Viele Abspielfehler, viele Nervositätsszenen, und wie gesagt: Gerutscht sind sie wie auf Eis. Wenn die das auch noch abgestellt bekommen, ist nochmal ein ordentlicher Qualitätssprung möglich.
    Sorgen macht mir allerdings das Niveau der Öster. BuLi. Wird Salzburg seine Spieler halten können, die in einer 1oer Liga vor kaum mal zehntausend Leuten spielen und selbst zuhause das Stadion kaum voll bekommen? Oder ist dann ein gutes deutscher Erstligateam mit mehr Gehalt und dreifacher Zuschauermenge nicht eine willkommene Alternative?
    Und wer ist eigentlich dieser Roger Schmidt? Wieso hat er diese Mannschaft so verbessert? Ach ja, richtig: Die Paderborner Trainergilde!!!

  253. @Higgibaby: Um ein wenig zu polemisieren, die Ösis in der Starting11 des RBS gegen Ajax: Hinteregger, Ulmer, Ilsanker, Leitgeb. Die ersten Beiden sind Abwehrspieler. Trotz toller Leistung des RBS, so wird’s eng mit dem EM-Titel 2016 für Österreich.

  254. @Uwe: ich war kurz davor, länger über diesen Blödsinn nachzudenken; aber ich wende mich lieber wichtigen Dingen zu.

  255. @Jan
    Ich vergleiche College/NFL immer mit Bundesliga/ChampionsLeague.

    College/Bundesliga sind die Teams deiner Region. NFL/ChampionsLeague sind die Teams aus dem Fernsehen.

    Bei dem Einen geht es um Ruhm und Geschichte, bei dem Anderen um Geld.

    Das werden CL Fans jetzt natürlich verneinen, aber CL ist ein künstliches Konstrukt das über den regionalen Fussball rein aus wirtschaftlichen Gründen gestülpt wurde. Genau wie die NFL seinerzeit eingeführt wurde um mit Football Geld zu verdienen.

    Zu Bundesliga/College gehst du um dein Team zu sehen, CL/NFL schaust du um die besten Spieler gegeneinander spielen zu sehen. Qualität gegen Herz imho.

  256. @Peter Lustig, @ Arnulf und @Blues81 Danke für die Aufklärung!

  257. Ich habe mich von diesem Eintrag aus Spoilergründen fern gehalten und ihn gerade nachträglich mal kurz überflogen (nicht gelesen). Und in solchen Momenten merkt man erst, was hier los ist. Meine Fresse, was für eine Informationsdichte.

    Ich habe Euch alle – so in der Summe und weit weg von meiner realen Existenz – ganz doll lieb, ehrlich.

  258. @Jan!: Ich habe mein Collegezeit im Vergleich zu deutschen Universitäten auch eher wie eine verlängerte Oberstufe/Prima unter Internatsbedingungen gesehen. Die Spiele finden ja neben der Haustür statt und ich bin auch den gleichaltrigen Athleten immer wieder begegnet. Schon was anderes als ein Flyer, dass irgendwo an einem deutschen Standort Unispiele veranstaltet werden – so kenne ich es jedenfalls.
    Vergessen darf man auch nicht die fehlende Vereinsstruktur in den USA, schon in der Highschool ist man bei Sportinteresse an die dortigen Teams gebunden und geht nicht zu seiner Kreisklassemannschaft, wie man es hier vielleicht gewohnt ist.