Screensport am Freitag

Meldung aus dem Maschinenraum: es gab heute morgen ein Softwareupdate. Sollte sich etwas geändert haben (ich denke insbesondere an die Feeds!), bitte Bescheid sagen.


Viel Golf gab es gestern nicht zu sehen. Kurz nach Übertragungsbeginn bei SKY wurde die erste Runde aufgrund einer Tornado-Warnung für mehr als zwei Stunden unterbrochen. Von den besten 19 Spielern nach dem ersten Tag, hat nur ein einziger, der Führende Harry English, die Runde beendet. Die Tendenz für den ersten Tag geht aber an der Spitze auf dezent unter Par (roundabout -3). Martin Kaymer musste nach dem 13ten Loch abbrechen und liegt mit drei über Par sechs Schläge hinter der Spitze, auf Platz 55. Tiger Woods lag nach dem 10ten Loch bei +2.

Die erste Runde soll ab 8h45 Ortszeit (14h45 MEZ) wieder gestartet werden. Die zweite Runde soll pünktlich ab 11h Ortszeit (17h MEZ) begonnen werden. SKY nimmt um 20h einen neuen Anlauf.


Kollateralschaden dieser kurzen Länderspielwochen: es gibt kein Bundesligaspiel am Freitag. Die drei Zweitliga-Spiele verstreuen sich auf 18h30 und 20h30. Das 20h30-Spiel heute ist 1. FC Köln – Energie Cottbus. Erster gegen Letzter. Köln zuletzt mit einem Unentschieden in Aue, während Cottbus unter Interimstrainer Jörg Böhme seinen ersten Sieg seit Erfindung von g’schnitten Brot holte: immerhin ein 1:0 gegen den FCK.

Lautern versucht um 18h30 die 3-Niederlagen-Serie und weiteres Abrutschen gen Mittelfeld zu stoppen (wie sieht es eigentlich inzwischen mit finanziellen Zwängen aus, diese Saison aufsteigen zu müssen? Stadionmiete wurde doch in Absprache mit dem Land nun angepasst, oder?). Gegner zuhause ist Sandhausen – knapp 50km vom Betzenberg entfernt.

Das zweite 18h30-Spiel ist 1860 München – Aalen. Und am Ende jeder Woche fragt man sich wieder: wen haben die 60er grad wieder gefeuert? Geschäftsführer? Präsident? Sportdirektor? Der nächste im Fadenkreuz soll Friedhelm Funkel sein. Präsident Mayrhofers Waffe der Wahl: die SMS.


Am Mittwoch war noch Länderspiel Frankreich – Niederlande mit 63 Minuten Einsatzzeit für Valbuena und am heutigen Freitag muss OM gegen Nice antreten. Nice, die Überraschungsmannschaft von letzter Saison, bekommt weiterhin kein Bein auf die Erde und gurkt ungefährdet im unteren Mittelfeld herum. OM braucht dagegen jeden Punkt um noch um Platz 3 und 4 mitspielen zu können. Der Abstand zu St. Etienne ist inzwischen auf fünf Punkte angewachsen. OM muss ohne den rotgesperrten Gignac auskommen, der 12 von 38 OM-Toren in dieser Ligue 1-Saison schoß.


Letzter Hauptrundenspieltag in der DEL und Servus TV zeigt ab 19h15 Hamburg – Köln. Die Playoff-Plätze sind relativ fest vergeben. Die spannendste Frage ist die Vergabe des Heimrechts. Die Plätze drei bis sechs sind nur einen Punkt auseinander und es ist nur zweimal Heimrecht in der Verlosung. Gewinnen die Kölner ihr Spiel beim Tabellenführer, ham’se Heimrecht. Nürnberg (Platz 4) spielt beim Tabellenzweiten Krefeld, Wolfsburg spielt beim Tabellenletzten Düsseldorf und Mannheim beim Vorletzten Schwenningen.

In der österreichischen EBEL starten die Playoffs dagegen schon heute. Zeitgleich zur DEL-Partie überträgt Servus TV Österreich Spiel 1/7 des Viertelfinales Vienna gegen Villach.


In Indian Wells steht bei den Frauen heute Annika Beck ab 22h gegen Elena Vesnina auf dem Platz. Von den größeren Namen sind heute Agnieszka Radwanska, ab 20h gegen Heather Watson und Vicotria Azarenka, ab 4h gegen Lauren Davis unterwegs.


Zweiter Spieltag des Algarve-Cups. Deutschland hatte wenig Schwierigkeiten gegen Island (5:0). Heute spielt man gegen China (17h, EURO2). China gewann am Mittwoch gegen Norwegen 1:0.


Heute beginnen die Sotchi die Paralympics 2014. Das ZDF überträgt in den ersten Tagen, u.a. heute ab 17 Uhr die Eröffnungsfeier. Ab Mittwoch ist dann die ARD dran.


EUROSPORT überträgt zahlreiche Stunden der Leichtathletik-Hallen-WM aus dem polnischen Sopot. Heinrich & Thiele mit den Vormittags- und Nachmittagssessions. Heute ab 10h und 18h30.

Screensport Zwo

Die Buffalo Bills haben das alljährliche “Heimspiel” in Toronto für 2014 abgeblasen. Die offizielle Pressemitteilung klingt wie eine längerfristige Trennung aufgrund fehlenden wirtschaftlichen Erfolgs.

Die Bills haben seit 2008 alljährlich ein regular season-Spiel in Toronto ausgespielt (100km Luftlinie von Buffalo entfernt) – sei es um einfach nur den kanadischen Markt abzugreifen, sei es um einen möglichen Umzug anzutesten. Der Vertrag mit dem Besitzer der Arena in Toronto, Rogers Communications, wurde erst im Januar 2013 um fünf Jahre verlängert – trotz fallender Zuschauerzahlen. Kamen 2008 noch 52.100 Zuschauer, waren es 2012 nur noch 40.800 und 2013 39.000 Zuschauer.

Dazu kam, dass die Atmosphäre in Toronto von Jahr zu Jahr “neutraler” wurde – die Etablierung der Bills als Heimmannschaft in Toronto schlug fehl – und damit war ein wichtiges Ziel des Vertrages aus Sicht der Bills im Eimer: zu versuchen das Einzugsgebiet der Marke Bills zu vergrößern.

Die Unzufriedenheit mit der Toronto Series war so groß, das seit Januar 2014 über eine Pause gesprochen wurde.


Weil sie ASAP von der Konkurrenz zwischen Canal+ und BeInSport profitieren will, hat der französische Ligaverband LFP flugs bereits die TV-Rechte für die Rechteperiode Sommer 2016 bis Sommer 2020 ausgeschrieben. Es gibt sechs Pakete für die Ligue 1 und drei Pakete für die Ligue 2.

Das erste Paket soll nach Informationen der Zeitung “Le Parisien” 28 Spiele als First Pick, 10 Spiele als Second Pick und 38 Spiele als Third Pick enthalten.

Der Spielplan wird diesmal nur geringfügig verändert: das Freitagsspiel der Ligue 1 wird von 20h30 auf 20h45 verschoben. Das Topspiel der Woche, bislang Sonntag 21 Uhr, wird auch auf 20h45 gelegt. Das 14h-Spiel am Sonntag wird auf 15h geschoben (asien-freundlicher TV-Termin klingt anders). Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause werden alle Spiele zur gleichen Zeit angepfiffen. Angebote sind bis zum 2ten April einzureichen.


Die neuen Trikots für die Nationalmannschaften zur WM sorgen allenthalben für Erstaunen. Laut Daily Mirror gab es von der FIFA die Bitte an die Teilnehmerländer, aus Gründen der Bildqualität der HD-Übertragungen, einfachere, monochrome Trikots für die WM zu gestalten.

Das klingt für mich nicht wirklich nach einer stichhaltigen Argumentation, wenn ich an die Streifen des deutschen Auswärtstrikots oder die Muster der afrikanischen Puma-Trikots denke…


Laut Sport-BILD (via SPONSORs) hat sich Mehmet Mesut Özil bereits im Herbst 2013 von seinem Vermarkter, der SKY-Tochter Sky Media Network, getrennt. Anlaß soll die veränderte Struktur im Management von Özil sein: statt seines Vaters, ist nun die “Özil Marketing GmbH” seines Bruder dafür verantwortlich.


Johnny “Football” Manziel, angehender NFL-Quarterback und Hype der letzten Jahre College Football, hat beim Ausrüster Nike unterschrieben. Lt. ESPN unterlagen Adidas, Under Armour und New Balance/Warrior beim Wettbieten. Qu: ESPN

Freitag, 07.03.2014

10h00 – 14h45 Leichtathletik: Hallen-WM aus Sopot/POL, EURO live

10h05 Rugby/NRL: South Canterbury Bankstown Bulldogs – Brisbane Broncos, #1, livestream.com/nrl live

12h45 – 18h00 Darts: UK Open aus Minehead, #1, ITV4 live

14h15 Fußball/F, Algarve-Cup: Schweden – USA, EURO2 live

15h30 Wintersport: Freitag live, EURO live
— 15h30: Slalom/F aus Are, #1 [EURO]
— 16h30: Skispringen aus Trondheim [EURO]

16h30 KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 16h30: Dynamo Moskau – Lokomotiv Yaroslavl
— 16h30: St. Petersburg – ZSKA Moskau
— 18h: Donbass Donezk – Dinamo Riga
— 19h: Lev Prag – Zagreb

17h00 – 20h15 Paralympics: Sotchi 2014, ZDF live
* ZDF: 16h45 – 19h, 19h25 – 20h15

17h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Deutschland – China, EURO2 live

17h00 – 18h00 Motorsport/WRC: Rallye Mexiko, Stage #1, SPORT1+ live

17h00 Basketball/Euroleague: 9ter Spieltag, euroleague.tv live
— 17h: Lokomotiv Kuban Krasnodar – Maccabi Tel Aviv
— 19h: Galatasaray – Real Madrid
— 20h45: Panathinaikos – Vitoria
— Unicaja Malaga – Efes Istanbul

17h00 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 17h: Samford – Apalachian State [Southern*]
— 18h: High Point – Winthrop [Big South*]
— 19h30: Georgia Southern – Furman [Southern*]
— 20h: UNC Asheville – Radford [Big South*]
— 22h: UNC Greensboro – Citadel [Southern*]

18h30 Zweite Liga: 24ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
1. FC Kaiserslautern – SV Sandhausen
1860 München – VfR Aalen 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 24ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Altach – Vienna, Horn – Hartberg, Liefering – Austria Lustenau, Parndorf – St. Pölten

18h30 – 21h45 Leichtathletik: Hallen-WM aus Sopot/POL, EURO live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Portrait der Jiu Jitsu-Zwillinge Becirovic, die Gold bei den World Games gewonnen haben

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna – Villach, Viertelfinale, Spiel 1, Servus TV live
Nur Servus Österreich

19h30 Eishockey/DEL: Hamburg Freezers – Kölner Haie, Servus TV | Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Tischtennis/F, CL: Berlin Eastside – Fenerbahce, Laola1.tv live

19h30 Tischtennis/M, CL: Angers – Pontoise, Laola1.tv live

19h45 – 20h45 Freestyle: Ski Cross aus Arosa, EURO2 Tape

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship aus Doral/FL, #2, SKY live

20h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h00 – 24h00 Darts: UK Open aus Minehead, #1, ITV4 live

20h30 Zweite Liga: 1. FC Köln – Energie Cottbus, #24, SKY live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – Mattersburg, #24, SKY Sport Austria live

20h30 Ligue 1: Olympique Marseille – Nice, #28, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Zawisa Bydgoszcz – Gornik Zabrze, #25, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

21h15 – 22h15 Talk: Star Talk, SPORT1
Mit Jens Keller

22h00 – 1h00 Extreme Sport: Burton US Open, EinsPlus
— Slopestyle

22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

24h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 24h: Coastal Carolina – Charleston Southern [Big South*]
— 1h: Akron – Kent State
— 2h: VMU – Gardner-Webb

1h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Chicago Bulls – Memphis Grizzlies
— 1h: Toronto Raptors – Sacramento Kings
— 1h: Charlotte Bobcats – Cleveland Cavs
— 1h30: Boston Celtics – Brooklyn Nets
— 1h30: NY Knicks – Utah Jazz
— 2h: New Orleans Pelicans – Milwaukee Bucks
— 2h: Minnesota Timberwolves – Detroit Pistons
— 2h30: Dallas Mavericks – Portland Trail Blazers
— 3h: Denver Nuggets – LA Lakers
— 3h30: Houston Rockets – Indiana Pacers
— 4h30: Golden State Warriors – Atlanta Hawks

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Carolina Hurricanes – NY Rangers
— 1h30: Detroit Red Wings – NJ Devils
— 1h30: Florida Panthers – Buffalo Sabres
— 3h: Calgary Flames – NY Islanders
— 4h: Anaheim Ducks – Pittsburgh Penguins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 08.03.2014

6h30 Rugby/NRL: Samstagsspiele, #1, livestream.com/nrl live
— 6h30: Penrith Panthers – Newcastle Knights
— 9h: Manly Warringah Sea Eagles – Melbourne Storm
— 11h: North Queensland Cowboys – Canberra Raiders

8h15 Wintersport: Samstag live, ZDF | EURO | EURO2 live
— 8h15: Paralympics [ZDF]
— 9h15: Riesenslalom/M aus Kranjska Gora, #1 [ZDF | EURO]
— 10h15: Slalom/F aus Are, #1 [ZDF | EURO]
— 11h15: Biathlon: 12,5km Verfolgung/M aus Bied-Pokljuka, [ZDF | EURO]
— 12h: Nord. Kombi: Springen aus Oslo [EURO Tape]
— 12h30: Riesenslalom/M aus Kranjska Gora, #2 [ZDF | EURO]
— 13h15: Biathlon: 110km Verfolgung/F aus Bied-Pokljuka, [ZDF | EURO]
— 13h30: Slalom/F aus Are, #2 [EURO2]
— 14h40: Eisschnelllaufen: 3.000m/F [ZDF]
— 15h30: Nord. Kombi: 10km Gundersen aus Oslo [ZDF | EURO]
— 16h30: Paralympics [ZDF]
— 16h30: Skispringen/F in Oslo [EURO2]
— 19h: Skispringen vom Holmenkollen, Quali [EURO2]

10h00 – 12h30 Leichtathletik: Hallen-WM aus Sopot/POL, EURO2 live

11h30 Fußball/IND: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 11h30: Bengaluru – Churchill Brothers
— 13h30: Dempo – Goa

12h30 – 13h30 Fußball/J-League: Kashima Antlers – Vegalta Sendai, #2, EURO2 Tape

12h45 – 18h00 Darts: UK Open aus Minehead, #2, ITV4 live

13h00 Zweite Liga: 24ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— Arminia Bielefeld – Erzgebirge Aue
— Union Berlin – FC Ingolstadt 

13h00 – 13h45 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h45 Fußball/FA-Cup: Arsenal – Everton, Viertelfinale, SPORT1+ | ITV1 live
* ITV: Vorberichte ab 13h

13h45 Premier League: West Brom – Manchester Utd, #29, SKY live
Vorberichte ab 13h35

14h00 Fußball/Dritte Liga: VfL Osnabrück – Wacker Burghausen, #28, ndr.de live

14h30 – 16h00 Radsport: Strade Blanche, EURO2 live

15h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – Füchse Berlin, #25, SPORT1 | sport1.de live

15h00 Handball/F, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Thüringer HC – Vardar
— 18h15: Larvik – Krim Mercator

15h00 Fußball/SLV: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Olimpija Lubljana – Krka
— 16h: Maribor – Koper
— 16h30: Celje – Velenje

15h15 – 16h45 Springreiten: Löwen Classics, NDR live

15h30 Bundesliga: 24ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Hannover 96 – Bayer Leverkusen
— Schalke 04 – 1899 Hoffenheim
— Borussia M’gladbach – FC Augsburg
— VfB Stuttgart – Eintracht Braunschweig
— Hamburger SV – Eintracht Frankfurt
— VfL Wolfsburg – Bayern München 

15h30 Rugby/Six Nations: Irland – Italien, BBC One live
Vorberichte ab 15h

16h00 Premier League: 16h-Spiele, #29, irgendwo live
— Cardiff – Fulham
— Crystal Palace – Southampton
— Norwich City – Stoke City

16h00 Fußball/Championship: Barnsley – Nottingham Forest, #34, Sportdigital live

16h00 Primera Division: Real Valladolid – Barcelona,Laola1.tv live

16h00 – 21h15 Leichtathletik: Hallen-WM aus Sopot/POL, EURO live
— 16h–18h: Aufzeichnung der Morning Session
— 18h: Afternoon-Session live

16h30 Ligue 1: Bastia – Paris St. Germain, #28, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h30

16h30 Fußball/AUT: WAC – Admira Wacker, #26, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 18h: WVU – #8 Kansas
— 18h: Rutgers – #15 Cincinnati
— 18h: #20 Memphis – #18 SMU
— 18h: Miami/OH – Ohio
— 18h: Vermont – New Hampshire [America East*]
— 19h30: Ole Miss – Vanderbilt
— 19h30: K-State – Baylor

17h30 Volleyball/DVL: Samstagsspiele, dvllive.tv live
— 17h30: Dresden – Aurubis Hamburg
— 19h: Vilsbiburg – Köpenick
— 19h30 Düren – Moers

18h00 Rugby/Six Nations: Schottland – Frankreich, BBC One live

18h00 College Basketball: Frühspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 18h: WVU – Kansas [S1US]
— 20h: Iowa St – Oklahoma St [S1US]
— 22h: Tennessee – Mizzou [S1US] 

18h00 Basketball/F, DBBL: Samstagsspiele, dbbl-live.tv | splink.tv live
— 18h: Halle – Osnabrück
— 18h: Herne – Freiburg
— 18h30: Wasserburg – Nördlingen
— 19h: Oberhausen – Saarlouis

18h00 Primera Division: Real Betis – Getafe,Laola1.tv live

18h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Alcorcon – Eibar
— 18h15: Mirandes – Deportivo La Coruna
— 20h: Cordoba – Las Palmas
— 20h: Sabadell – Girona

18h00 Serie A: Udinese – Milan, #27, irgendwo live

18h30 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Werder Bremen, #24, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Chelsea – Tottenham, #29, SKY live
Vorberichte ab 18h15

19h00 Basketball/BBL: Samstagsspiele, beko-bbl.de | tv.sport1.de live
— 19h: Ulm – Würzburg
— 19h30: Ludwigsburg – Frankfurt

19h00 Fußball/AUT: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— Wiener Neustadt – Sturm Graz 
— Ried – Salzburg 
— Austria – Grödig 

20h00 Primera Division: Celta Vigo – Atletico,Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: 20h-Spiele, #28, irgendwo live
— Monaco – Sochaux
— Guingamp – Évian-TG
— Nantes – Ajaccio
— Toulouse – Reims
— Valenciennes – Rennes

20h00 – 6h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 2te Runde, SPORT1+ live

20h00 – 22h00 Motorsport/Eisspeedway: Ice Gladiators aus Assen, EURO2 live

20h00 – 24h00 Darts: UK Open aus Minehead, #2, ITV4 live

20h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 20h: USF – Temple
— 20h: Georgia Tech – VT
— 20h: Miami – Wake Forest
— 20h30: Georgia St – W. Kentucky
— 20h30: Elon – Western Carolina [Southern*]
— 20h30: Canisius – Siena [MAAC*]
— 20h30: Albany – UMBC [America East*]
— 22h: TCU – #23 Oklahoma
— 22h: Texas Tech – Texas
— 22h: Clemson – Pitt
— 22h: Texas A&M – Auburn
— 22h: Tennessee – Mizzou
— 22h: Mississippi St – South Carolina
— 22h: Alabama – Arkansas
— 23h: LSU – Georgia

20h30 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship aus Doral/FL, #3, SKY live

20h30 – 22h00 Springreiten: Westfalenhalle Dortmund, SPORT1 live

20h45 Fußball/Eredivisie: PSV – Utrecht, #27, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Serie A: Catania – Cagliari, #27, irgendwo live

21h00 NHL: Frühspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 21h: Colorado Avalanche – St. Louis Blues
— 21h: Winnipeg Jets – Ottawa Senators

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live

22h00 Primera Division: Granada – Villarreal,Laola1.tv live

22h00 – 1h00 Extreme Sport: Burton US Open, EinsPlus
— Halfpipe

22h00 Boxen/WSB: Deutschland – Ukraine, splink.tv live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h30/3Sat

24h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 24h: #12 Michigan – Indiana
— 24h: Stony Brook – Maine [America East*]
— 1h: Long Beach St – UC Riverside
— 2h30: Hartford – Binghampton [America East*]
— 3h: #4 Duke – #14 North Carolina
— 4h: Nevada – INLV
— 5h: Saint Mary’s – Pepperdine [WCC*]

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NJ Devils – Carolina Hurricanes
— 1h: Tampa Bay Lightning – Boston Bruins
— 1h: Toronto Maple Leafs – Philadelphia Flyers
— 1h: Washington Capitals – Phoenix Coyotes
— 2h: Nashville Predators – Columbus Blue Jackets
— 2h30: Dallas Stars – Minnesota Wild
— 4h: San Jose Sharks – Montreal Canadiens
— 4h: Vancouver Canucks – Calgary Flames

1h30 NBA: Samstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Cleveland Cavs – NY Knicks
— 1h30: Philadelphia 76ers – Utah Jazz
— 2h: Memphis Grizzlies – Charlotte Bobcats [auch S1US]
— 2h30: San Antonio Spurs – Orlando Magic
— 3h: Milwaukee Bucks – Washington Wizards
— 4h30: LA Clippers – Atlanta Hawks

5h00 Fußball/MLS: LA Galaxy – Real Salt Lake City, #1, SPORT1 US live

5h00 Rugby/NRL: St. George Illawarra Dragons – Wests Tigers, #1, livestream.com/nrl live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei EuroSport startet am 25.03. ein Magazin mit Snookerweltmeister Ronnie O’Sullivan.

  3. #Johnny Football:
    Ich bin auf Manziel tierisch gespannt. Ich kann überhaupt nicht einschätzen in welche Richtung es bei ihm in der NFL gehen wird. Eher wie Tim Tebow oder doch Elite? Seine größe spricht nicht gerade für ihn, muss aber kein Hinderungsgrund sein um ein ganz Großer zu werden. Dafür sind seine Laufqualitäten ausgepägt wie bei einem Kaepernick. Ich weiß insgesamt nicht, ob ich ihn im Fantasy-Draft nehmen würde. Bortles und Bridgewater wären die konservativeren Alternativen.

  4. Darf ich mal schimpfen? NHL-GC auf der XBOX, zuerst das Canadiens-Spiel versucht (Vanek-Watch), das geht nach knapp neun Minuten kaputt, dreimal kommt die Aufzeichnung nicht über die selbe Stelle drüber, fluchend die Bruins versucht, da gehts das erste Mal nach zwanzig Sekunden in die Hose .. dieser Scheiß ist echt nicht das Geld wert, das einem die Amis dafür abknöpfen.
    BTW: Red Bull-TV auf der XBOX aufgespielt.

  5. Mehmet Özil?

  6. #FCK

    So ganz stimmt das mit der Stadionmiete nicht, hier war nicht das Land beteiligt, sondern die Stadt: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/sport/fck&id=RON_1393313382585

    Zugleich droht (auch mM) vielleicht im Falle eines EU-Verfahrens noch ein “dickes Ende” – aber damit hat man ja in RLP “Erfahrung”: Flughafen Hahn, Nürburgring, usw. lassen grüßen… http://www.der-betze-brennt.de/news/7281-stadionmiete-kritik-nach-stadtratsbeschluss.php

    Was das Thema Aufstieg und seine Notwendigkeit im Kern angeht: Die Einnahmen im DFB-Pokal geben dem Verein wohl die Chance auf ein weiteres Jahr in Liga 2 ohne Probleme. Zudem muss festgehalten werden, dass mit diesem Kader (den der Trainer nicht zu verantworten hat) ein Aufstieg mM einem Selbstmord auf Raten gleicht. Es fehlt einerseits auf den Außenbahnen wie auch im zentralen MF auf der 8 nach dem Weggang eines Spielers der “Marke” Baumjohann nahezu alles, um die Gegner in Liga 2, die sich reihenweise zu 11t in die Defensive stellen, auszuhebeln. Dazu kommt eine Abwehr mit fehlender Grundschnelligkeit, die dann zu hoch stehend regelmäßig pro Spiel einen Konter fängt, was alles umso schwerer macht.

    Abgerundet wird alles noch durch folgende Facts:

    a) ein Torwart, dem einerseits mindestens 10 cm Körpergröße fehlen und der andererseits in seiner Entwicklung seit über einem Jahr keine Fortschritte mehr macht;
    b) die unkreativen, fußballerisch extrem begrenzten 6er, die die spielerische Qualität im MF weiter verschlechtern;
    c) Stürmer in großer Anzahl (5 !!!), die aus unterschiedlichen Gründen nicht treffen (Lakic – Anpassungsprobleme & die Odyssee der letzten Jahre schüttelt man auch nicht so schnell aus den Klamotten; Occean – mental aufgrund der vergangenen Zeit in FFM “gebrochen”; Bunjaku – lange verletzt; Idrissou – naja, Idrissou eben; Zoller – gerade wieder fit, trotzdem der mit Abstand beste “Fußballer” der Stürmer außerdem mental dort, wo man sein muss)
    d) einen Vorstandsvorsitzenden, der aktuell insbesondere im Spieler-Transferbereich (in der Vergangenheit auch bei den Trainern: Balakov/Foda) große Fehler zu verantworten hat und sich besser auf Finanzen & Ausrichtung/Positionierung/Imagepflege der Marke “FCK” beschränken würde und alles weitere einem qualifizierten (!) Sportdirektor überlassen würde – btw: dies ist z.B. ein direkter, entscheidender Unterschied zu den “Freunden” aus der Landeshauptstadt und bedingt einen großen Teil des Erfolges dort;
    e) ein Trainer, der grundsätzlich gute Arbeit macht – es ist aber schon die Frage zu stellen, warum nach 75 Minuten idR körperlich nur noch wenig Gegenwehr kommt (insbesondere bei Rückstand) und andererseits im Wintertrainingslager ausgiebig 4-2-3-1 trainiert wird (bei den vorgenannten 5 Stürmern!) um die defensiven Bollwerken besser knacken zu können, er dann nach den ersten 60 ERFOLGREICHEN Minuten gg Fürth in der Formation aber wieder auf 4-4-2 umgestellt hat.

    Sehr sehr schwierige Situation, die nach meiner Wahrnehmung auch noch dadurch verschärft wird, dass – ich werde den Eindruck nicht los – irgendetwas in der Mannschaft untereinander und/oder charakterlich nicht passt. Sieht man v.a. daran, gegen wen man in Liga 2 die Punkte liegen gelassen hat und wie man dann gegen Fürth, Köln und Co. bzw. auch gegen Hertha und Leverkusen im Pokal auftritt.

  7. @Blues81 #JohnnyFootball: Mein Verdacht lautet: Irgendwas zwischen Tebow und Kaep. Spielerisch besser als Tebow und in der Selbstdarstellung besser als Kaep. Jedoch: In der Selbstdarstellung schlechter als Tebow und spielerisch schlechter als Kaep. Und jetzt kommst Du und machst was draus für Deinen Mock-Draft.

    #BuffaloBills: Free Safety Jairus Byrd ist Free Agent und wartet auf Angebote, ihm waren die Touren nach Kanada zu kalt. Hat jemand Interesse? Pats, Hawks, ach nee….diese Jets haben Bedarf.

  8. sehe ich das richtig?! Die Paralympische Eröffnungsfeier wird laut ZDF-Programmplan 25 Minuten unterbrochen für HEUTE&WETTER (wahrscheinlich noch länger für ein ZDF-SPEZIAL zur Krim-Situation) – das kann ja wohl nicht sein?! Die Eröffnungs- und Abschlussfeiern aus London wurden schon so schlecht “behandelt” bei ARD/ZDF -.- #Sochi2014

  9. mal ne frage an die basketballcracks hier:
    ich hab ja sonst mit basketball nicht viel am hut, ist irgendwie einfach nicht mein sport. nun habe ich zur nebenherberieselung college football laufen und irgendwie fühlt sich das wie ein anderer sport an?

    es ist eigentlich ganz unterhaltsam, auch wenn die klangatmosphäre da in washington relativ furchtbar ist *schüttel*

  10. Das sich College Football vom Basketball unterscheidet ist natürlich klipp und klar ;-).

  11. Ich habe vorhin die Big Show von gestern gehört. Und möchte klar stellen: Nein, ich bin nicht Thomas Hahn.

  12. @thorben was schaust Du: College Basket oder Football?! Ist eigentlich auch egal, jedenfalls ist es natürlich gaaaanz anders und mit den Profiligen nicht zu vergleichen. Allein die Atmosphäre samt Marchingbands und ausgeflippten Collegefans ist einzigartig. Leider sind die Spiele oft nicht sooooo spannend, da dort sehr gute Teams gegen kleinere Schulen antreten. Aber wenn diese kleineren Schulen mal, und dann noch auf Heimfeld, eine Top-Ranked Mannschaft besiegen, das hat dann was. Ich persönlich schaue mir in der Saison mehr College-Spiele als NBA oder NFL-Games an. Und insbesondere wenn man die technische Möglichkeit hat und zwischen 10-20 Spielen hin&herzappen kann, dann wirds nie langweilig und man verbringt 12 Stunden vor der Glotze und die Zeit vergeht im Flug :)

  13. ääh, natürlich basketball ;) verdammte macht der gewohnheit.
    also ich muss sagen, dass mir die atmosphäre da in seattle tierisch auf den nerv geht. dieses komische ööööhh und dazu dann huskiebellen. das ist nicht so sonderlich toll.
    aber vom sportlichen her ist das eigentlich ganz angenehm.
    gleich dann mal duke-syracuse zu ende gucken. die basketballerischen unterschiede zu UCLA-washington hab sogar ich erkannt ;)

  14. Am Montag findet ja der Jahrhundert-Prozess statt.Vergleichbar nur mit dem Prozess gegen Jeanne D’Arc und
    Galileo Galilei.
    Bild PLUS startet ja schon mit einem investigativ hochwertigen Dossier.
    Ist schon bekannt welche Live-Ticker es geben wird.
    Gibt es schon eine Ankündigung für einen Brennpunkt oder ZDF-Spezial.
    Hat sich Obama oder Putin schon zum Thema gemeldet.

  15. Für alle diejenigen die schon Football-Abstinez verspüren, http://bigsix.eu/de/ . Die Eurobowl unter neuen Namen startet am 12.04.2014 mit dem Spiel Calanda Broncos vs. Swarco Raiders.
    Das Spiel wird auf RaidersTV übertragen (Link ->http://www.raiderstv.at/ ). Nur dort ist es noch am 13.04.2014 gelistet.
    Nun meine Frage an die Experten hier. Da auf der Big6 Homepage kein TV-Schedule Button auf scheint ist es schwer eventuelle TV-Stationen zu finden. In Österreich überträgt RaidersTV und ORF Sport+ je ein Spiel und die EuroBowl falls ein österreichisches Team es bis dort hin schafft, wie schaut es hier in Deutschland und der Schweiz aus?
    Sag jetzt schon mal Danke für die Antworten

  16. #Mayrhofer-SMS: Mit Niederlagen kann ich umgehen, kein Problem. Aber seit gestern Abend frag ich mich zum allerersten Mal, ob das tatsächlich noch mein Verein sein kann. Das ist mit das a-sozialste, was ich je lesen musste.

  17. Bei der BigShow hab ich mich gestern mal so richtig aufgeregt. Als die Kollegen Fassnacht und Hahn … zugespitzt formuliert … die paar Blinden, Tauben und Amputierten aufforderten, nach der Eröffnungsfeier dieses mikrik kleine Fest, das sich Olympics nennt, doch gleich wieder zu verlassen, um dem bösen Putin die rote Karte zu zeigen und ihm klar zu machen, was die Blinden und Tauben und und und von seiner Politik halten.
    Leider hat der Producer nicht die naheliegende Frage gestellt, ob Fassnacht und Hahn das selbe auch von den NHL-Cracks, vom Bode und der Höfl-Riesch verlangt hätten, hätte sich die Krise der Ukraine schon vor vier Wochen so zugespitzt.
    Ganz peinlich wurde es allerdings, als sich die Beiden auch noch über Cohn-Bendit lustig machten, der doch tatsächlich einen Boykott der Fußball-WM 2018 erwähnte, sollte Putin die nächsten Jahre so weitermachen und sich über Volkerrecht hinwegsetzen.
    Boykott der Fußball-WM!!!! Ich meine, wo sind wir denn? Bevor Putin nicht den dritten Weltkrieg anfängt und die MInderheiten standrechtlich erschiessen läßt, kann er machen was er will, meinetwegen den Mond okkupieren, wen interessiert das?? Aber daß Deutschland deswegen eine Fußball-WM boykottieren würde … Ha! Ha! Ha!

  18. Hier noch eine FAZ-Artikel zum Thema 1. FCK. http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/1-fc-kaiserslautern-verein-der-steuerzahler-12833385-p2.html
    Vermutlich letztmalig wird der Verein dort in einem Atemzug mit Real Madrid und dem FC Barcelona genannt.

  19. @lucabrasi: richtig wäre wohl: ab montag, oder? wieviele prozeßtage sind angesetzt?

  20. Angeblich soll Obama Putin ja richtig gedroht haben, nein auch deswegen wird Putin nicht Threema ab sofort einsetzen…das passt alles schon zusammen. Gerade so einer wie Cohn-Bandit sollte bei so einem Thema besser die Füsse still halten. Seine Partei-Kollegin aus Schleswig Holstein hat sich auch ganz gut in die Nesseln gesetzt, als es um die Themen #Golf und #Steuerhinterziehung ging…O-Ton war

    “Steuersünder zeigen sich nur an, wenn sie Angst haben, dass wir sie in Handschellen vom Golfplatz holen; deshalb müssen Bund und Länder eine Sprache sprechen, die auch auf Golfplätzen verstanden wird”

    Was der DGV dann daraus macht ist einfach nur peinlich…

  21. @BSI: Ich stimme Dir zu. Das ist richtig peinlich.

  22. @PaulaHeyman, bei den Amis wird es zur Prime Time relive on tape ausgestrahlt, ungeschnitten, man geht dann einfach in die Werbung und 20 Nationen später ist man wieder “live” drauf. =) Easy Going…so macht man das.

  23. @sorry, Seb, ich kann nicht ganz verstehen, was schleswig-holsteiner Verfehlungen mit Cohn-Bendit´s Meinung zur Krim-Krise und Putin zu tun haben. Welcher Boykott könnte einen größeren politischen Druck ausüben als der Boykott einer Fußball-WM? Aber wie gesagt, zum Glück sinds ja nur die Paralympics, die man als Druckmittel auf den Tisch kloppen kann.

  24. #WM-Trikots

    Dogfood, ich glaube schon dass da was dran ist. Zumindest die Abgestimmten Trikot/Hose-Kombinationen. Da gab es wohl ne Direktive all Light/ all dark.

    Klingt ja im Artikel schon an, schau dir mal an wieviele Teams Traditionen brechen, Herstellübergreifend, das kann kein Zufall sein: Italien verzichtet auf die weiße Hose, Spanien die dunkelblaue, selbst Argentinien wird in weisser Hose (!!!) spielen, die deutschen bekanntlich auch. Mexiko auch in grün statt weiß, Japan in blau und die Urus auch nicht mit schwarzer Hose. Das kannkein Zufall sein.

    Hier gibts die Kits in einer übersicht: http://www.footyheadlines.com/2013/12/2014-world-cup-kits.html

    Eine Schande, was will die Fifa noch alles regulieren?!?

  25. Higgibaby: Boykott einer Fußball-WM, “na dann macht es doch!” wäre da die Reaktion…das wird nicht passieren. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich gerade die Grünen aktuell was Sport angeht ein wenig in die Nesseln setzen.

  26. @JimmyH: “wieviele Teams Traditionen brechen
    Ich finde die Zahl nicht aufschlußreich, da letztendlich alles über nur drei große Sportausrüster läuft. Es mag wie eine Entscheidung an 32 unterschiedlichen Orten wirken, ist aber letztendlich “nur” eine Entscheidung von Adidas, Nike und Puma (kleinere Hersteller mal ignoriert). Ich erinnere mich an die Puma-Trikots für 2006, als (nahezu?) alle von Puma ausgerüsteten Mannschaften auf ihren Trikots Muster oder Enbleme in leicht abgedunkelter Farbe hatten (Italien, Kamerun, Ghana und/oder Togo, Tschechien – wenn ich das noch richtig aus dem Kopf zusammenbekomme).

    Was zudem gegen die Story spricht, sind die Zweitvarianten der Trikots: das Gestreifte Deutschlands oder der (abgeschwächte) Matrosenanzug der Franzosen.

    @Jens1983 hat über twitter zudem auf @reporter_vorOrt hingewiesen, der unter der Woche bereits ein Dementi der FIFA bekam (wobei das Dementi nicht 100% passgenau zum Mirror-Artikel zu sein scheint)

  27. Re: WM-Boykott
    Die Pussy-Riot-Mitglieder haben sich bereits vor 4-5 Wochen im französischen Fernsehen für einen WM-Boykott eingesetzt.

  28. Warum gibt es eigentlich keine männliche Gruppe vergleichbar mit Pussy Riot.
    Wie wäre es mit DICK-HEAD.

  29. @Higgibaby: Komisch. Das Segment kam bei mir ganz anders an. Du hast recht, der Producer hat die nahe liegende Frage leider nicht gestellt. Aber mir kam das schon so vor, dass sie von beiden mit ja beantwortet worden wäre. Nun, es dürfte kein Zufall sein, dass sich diese Frage in der Realität nicht stellt, weil diese Krise passgenau nach den Spielen eskalierte.

    Und zur WM: Da habe ich mal wieder einen deutlichen Dissenz zwischen Faßnacht und Hahn ausgemacht. Faßnacht scheint Cohn-Bendit grundsätzlich nicht ausstehen zu können, evtl. auch aus parteipolitischen Gründen. Hahn hingegen stimmt ihm nur insofern zu, als das es keinen Sinn macht, sich jetzt hinzustellen und ein Ereignis 2018 boykottieren zu wollen. Die grundsätzliche Frage ist ja durchaus interessant, warum eigentlich alles mögliche bereits bestreikt wurde, aber niemals eine Fußball-WM. Wann beginnt die Quali für das Turnier 2018?

  30. Kein Wunder, dass in England der FA-Cup immer an Bedeutung verliert. Am gleichen Wochenende, zeitweise sogar parallel, Liga- und Pokalspiele auszutragen, hilft sicherlich nicht Aufmerksamkeit auf den Cup zu lenken. Dazu kommt noch, dass nun Samstags um 15:00 Uhr nur drei Ligaspiele stattfinden und die Tabelle eine gewisse Schiefe ausweist. Da kann man froh sein, dass der DFB-Pokal noch ganz pfleglich behandelt wird.

  31. Grüne und Sportkompetenz: Immerhin ist das ja die Parteibuchfarbe von Michael Vesper. Aber das ist jetzt gleichzeitig Pro & Contra.

  32. Ich habe lange gehofft hier auf der Seite nicht auf so unsägliche Dinge wie Pussy Riot stoßen zu müssen…

    @Sportradio360 Big Show: Egal, wie man die Positionen der Diskutanten Faßnacht, Hahn und und Huiber bewertet, man muss wohl konstatieren, dass dieses Segment immerhin hochinteressant war, genauso wie schon letzte Woche, als sich Faßnacht und Hahn tatsächlich ein wenig über Kreuz lagen. Kontroverse Diskussionen, sportpolitische Themen, persönliche Meinungen, sowas will man doch hören, oder? Beim Fußballteil hingegen habe ich zum wiederholten Male vorgespult. Nichts, was man nicht schon an anderer Stelle irgendwo gehört oder gelesen hätte, viele Plattitüden, Offensichtliches wird in Worte gefasst, etc. So langweilig, so überflüssig. Wie geht es euch damit?

  33. Hehe. Klopp in der PK angesprochen auf das Sammer Zitat die anderen trainieren zu wenig (was er noch nicht kannte) sinngemäß
    … Wär ich Matthias Sammer würd ich jedem Tag dem Herrgott danken, dass man mich dazu geholt hat und ich dabei sein kann …
    … Ich glaube nicht, dass Bayern auch nur einen Punkt weniger hätte wenn Matthias dort nicht arbeiten würde …
    … Aber Danke für den Tipp, ab jetzt werden wir richtig trainieren …

  34. Wer etwas über den Inhalt der vorhergehenden SMS vom Löwenpräsidenten an den AZ-Reporter wissen möchte: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.in-eigener-sache-wieso-ich-die-sms-von-gerhard-mayrhofer-veroeffentlicht-habe.362558e7-8d85-4dca-bb91-f221c357d76c.html

  35. Die Lakers haben 92:142 gegen die Clippers verloren. Nicht nur die höchste Niederlage gegen den Stadtrivalen, sondern auch in der gesamten Geschichte des Franchise. Klar, die Clippers sind mittlerweile klar besser, aber gefühlt ist dass das gleiche wie ein 7:0 der Löwen gegen die Bayern.

  36. @ Matuschka: Bei Hahn vs. Fassnacht war wenigstens mal Leben drinn letzte Woche (wobei ich tendenziel eher auf Hahn Seiten bin). Diese Woche habe ich das aber noch nicht gehört. Wieder ein Epic Rap Battle?

    Fußballniveau sehe aber ähnlich, das ist die letzten Wochen gelichbleibend eher auf der falschen Seite von Interessant (was aber natürlich an der Verfügbarkeit der Gäste hängt). Diese Woche im Fußballsegment war es bezeichnend “Länderspiel? Habe ich nicht gesehen. Aber die Agenturen schreiben ja…” … Agenturmeldungen finde ich selber im Netz.

    Wobei ich die Welterklährungsversuche von Fassnacht (aber nicht nur von Ihm) in der BS grundsätzlich eher gräulich finde (“Internet ist Schuld! Überall Neidkultur!”). Für ein Internetformat ist das etwas zuviel Publikumsbeschimpfung. Tennis mit ihm ist für mich Tennis-N00b interessant, seine Moderationen da sind auch Klasse, aber da gibt es immer wieder Abschnitte (nicht nur von ihm, nicht nur von ihm), wo ich das Schuster-Leisten-Dings vor Augen habe.

    BTW: Ich stoße auch hier gerne auf Pussy Riot. Und in der BS auf Rugby. #Allesaußersport, nicht wahr?

  37. #Paralympics:
    Gibt es hier Fans von dem Ereignis? Ich selbst meide die Übertragungen. Ich freue mich für die Sportler, dass sich auch Behinderte auf Weltniveau messen können. Allerdings finde ich es auch eine Form von Freakshow und eher einen Vergleich zwischen der Wirtschaftsmacht bzw. des investierten Geldes.

  38. @SebSwo (ich hab meinen Namensfehler mal übersehen) ;) – so war das bei Olympia on NBC – die Paralympischen Eröffnungs/Schlussfeiern gibt es sogar wirklich live, auf NBCSN

  39. @thedishguy ich werd es mir anschauen – allerdings ist Winterparalympics durchaus überschaubarer. Ich denke mit den Zusammenfassungen auf ARD/ZDF ist man gut informiert. Andere Events ziehen sich live ein wenig, aufgrund der vielen Klasseneinteilungen

  40. @ lucabrasi: Auch wenn es von dir ironisch gemeint war – ich bin ganz fest davon überzeugt, dass es am Montag einen ARD-Brennpunkt geben wird. Alles andere würde mich schon schwer enttäuschen ;-)

  41. @sternburg: Die Quali für die WM 2018 sollte im Herbst 2016 los gehen.

  42. @lucabrasi, eine ernsthafte Frage: wie hat Hoeneß einen Verlustvortrag von 118 Millionen Euro erwirtschaften können?

  43. Hab irgendwo gelesen, daß vier lange Prozeßtage angesetzt sind und das Urteil vielleicht schon nächsten Donnerstag gesprochen werden könnte. Im Klartext bedeutet das: Heut in einer Woche könnte der wichtigste Sportfunktionär des deutschen Nachkriegssportes bereits verurteilt und vorbestraft und auf dem Weg ins Gefängnis sein.
    Is a Wahnsinn.

  44. Big Show

    Nr. 143 habe ich noch nicht gehört, aber grundsätzlich mag ich die Big Show sehr, auch wenn sich zwangsläufig einiges wiederholt (Fußball-Talk-Montag, US-Sport Dienstag). Die Diskussion ist jedenfalls um Welten besser als das Dopa- und Sky90-Geseiere. Ich höre das sehr gerne auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen.

    Ausgerechnet von den Sportlern, die vor dem Höhepunkt ihrer Karriere stehen, politische Statements oder gar einen Boykott zu verlangen, finde ich geradezu empörend. Dazu sind die Funktionäre da, und da hat Frau Bentele ein deutliches Zeichen gesetzt, die immerhin eine Hall-of-Fame-Nominierung aufs Spiel setzt, indem sie daheim bleibt. Ein solches Zeichen würde ich mir auch vom IOC-Boss erhoffen, aber der ist dermaßen armselig (“Danke Herr Putin, dass Sie diese wunderschönen Spiele ermöglicht haben”), dass da eher Sechzig in die Bundesliga aufsteigt.

    Apropos #Löwen-Präses
    Ich bin einfach nur noch traurig über meinen Lieblingsverein. Aber das ist an Armseligkeit nicht mehr zu übertreffen

  45. Soooo kontrovers fand ich den Paralympics-Abschnitt der BS143 jetzt nicht beim Hören eben.

  46. #Paralympics
    Ganz interessante Parallele zu den olymp. Spielen, dass auch hier die deutschen Mannschaftssportarten, lt Vorbericht, nicht dabei sind. Kein Sledgehockey, kein Curling.

  47. Lt BR definitiv 4 Verhandlungstage im Fall Hoeness, Beginn Mo,9.30.

  48. @Willi
    Ich bin einfach nur froh das endlich die Gerichtsverhandlung ansteht und Fakten zum Vorschein kommen.

  49. Kenne den Wortlaut von Sammer’s Aussage jetzt nicht genau, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat er lediglich auf die Akribie in der täglichen bei den Bayern hingewiesen. Es ist ja im Moment fast so, als müsste sich der FCB für die Dominanz entschuldigen. Finde die Aussagen von Klopp zu diesem Thema wieder mal despektierlich und sehr dünnhäutig, was ja aber nichts neues von ihm ist. Aus meiner Sicht war die Verpflichtung von Sammer ein wichtiger Baustein, der den Siegeswillen in den Club zurück gebracht hat

  50. @Freezer: selektive Wahrnehmung? So richtig viel Respekt vor der Arbeit anderer Menschen und Vorsicht, sich über Dinge zu äußern, von denen man nichts weiß, erkennt man hier jedenfalls nicht:

    Wird denn woanders auch jeden Tag akribisch trainiert, als würde es kein Morgen geben? Das tägliche Training, die tägliche Ansprache ist das Produkt einer Entwicklung. Und die hat der eine oder andere Klub in Deutschland nicht.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/sammer-ueber-konkurrenten-wird-denn-woanders-auch-akribisch-trainiert-1.1906011

  51. Finde ich jetzt eine kluge Aktion der ukarainischen Sportler bei der Eröffnungsfeier

  52. Ach, über so Aussagen wie “ich glaube nicht, dass die Bayern ohne Sammer auch nur einen Punkt weniger geholt hätten” freue ich mich immer. Da werden dann über die Medien noch 1-2 Retourkutschen hinterhergeschicht und das ist dann zumindest deutlich unterhaltsamer als der Rest der meisten Interviews oder PKs. Ich finds ja auch grundsätzlich viel prickelnder, wenn zwischen z.B. Bayern und Dortmund nicht diese Freide, Freuede, wir ham uns alle lieb- Kuschelatmosphäre herrscht sondern man auch mal stichelt.

    Was den Hoeneß-Prozess angeht, kann ich mir selbst bei einer Verurteilung einen tatsächlichen Gang ins Gefängnis aber kaum vorstellen. was sollte bei ihm gegen eine Bewährungsstrafe sprechen? Oder gegen eine Freigänger-Regelung, die ihn dann sogar seinen Job weiter ausüben lassen könnte? (was ich nach den diversen tränenrührenden Treuebekundungen nicht für völlig ausgeschlossen halte)

  53. http://www.bild.de
    „Als Matthias Sammer würde ich jeden Tag Gott danken, dass man ihn dazugeholt hat. Ich glaube nicht, dass Bayern München einen Punkt weniger hätte, wenn Matthias Sammer nicht da wäre”, sagte der BVB-Coach am Freitag in der Pressekonferenz.

    Der Pöhler.Der Pöhler.

  54. Ich lese aus den Worten Sammers keinen fehlenden Respekt gegenüber der Arbeit der anderen Clubs. Ich denke, er wollte viel megr ddutlich machen, warum die Dominanz der Bayern derzeit so groß ist. Denn die aktuellen 20 Punkte Vorsprung und die Siegesserie sind nicht nur durch das viel zitierte Festgeldkonto zu erklären.

  55. Sorry, aber den mindestens doppelten bis zehnfachen Etat aller anderen Clubs zu haben, selbst die Tribünenplätze noch gespickt mit hochkarätigen Nationalspielern aus aller Herren Länder – und dann den anderen zu raten, es doch mal mit akribischer Arbeit und mehr Training zu versuchen. Genauso kann ein großer Einkaufsmarkt zur Besitzerin eines Tante-Emma-Ladens sagen, sie solle sich doch mal ein bisserl mehr anstrengen…

  56. Freezer, Sammer hat die Behauptung aufgestellt, dass in manchen Clubs aufgrund fehlender Entwicklung nicht akribisch trainiert würde. Er war natürlich zu feige, die Clubs auch zu benennen, gemeint haben kann er nur Leverkusen, Schalke, eventuell auch Dortmund und ansonsten die anderen größeren Clubs, die unter Erwartung spielen, wie Hamburg und Stuttgart.

    Wie aber will er das beurteilen, er ist ja nicht beim Training dort? Wenn er es also nicht beurteilen kann, aber dennoch ein Urteil abgibt, mag das für dich nicht respektlos sein – anders herum würdest du es aber wohl auch anders auffassen.

  57. Löwen-Chef Mayrhofer gerade am Sky-Mikrofon:
    “SMS wurde aus dem Zusammenhang gerisssen.
    Als ich die schrieb, wusste ich noch gar nichts von der Insolvenz der AZ”.

    Nee, ist klar.

  58. Ich weiss nicht ob es noch Tante-Emma-Läden gibt.
    Ein PC für de Buchhaltung sollte doch schon noch drin sein.

  59. @Willi.
    Eine Frage ist es dann nicht noch respektloser von Klopp sich über die Arbeit von Sammer zu äussern ohne etwas über sein tägliches Arbeiten Bescheid zu wissen.

  60. Als ob sich 17 Bundesligisten nur auf die faule Haut legen und die Überbayern die einzige Mannschaft der Welt darstellt, die anständig arbeitet. Das ist eine Frechheit so etwas zu sagen. Zumal es dann auch noch völlig haltlos ist.

    Mir kann Matthias Sammer ja gerne mal vorrechnen, wie viele Punkte der Zweitplatzierte in den letzten Jahren zum gegenwärtigen Zeitpunkt so auf dem Konto hatte. Er wird merken, dass die jetzige Punkteausbeute genau im Durchschnitt liegt. Der Vorsprung der Bayern liegt doch daher einzig und allein im wirtschaftlichen Vorsprung des FCB begründet, nicht daran, dass alle anderen so scheisse sind.

    Was Klopp sagen wollte, was viele denkenk: “Sammer halt doch einfach mal bitte die Klappe.”

  61. @lucabrasi: das kann man sicher so auffassen, aber wem es in der Küche zu warm ist, der sollte nicht zusätzlich Backofen und Heizung einschalten. Mal abgesehen davon, dass ja immer noch niemand weiß, wie Sammers Aufgabenfelder definiert sind. Für das Training bei den Bayern ist er jedenfalls nicht zuständig.

  62. Ein Gedankenleser der weiss was andere denken und nicht sagen.
    Glückwunsch.

  63. @Willi.
    Aber du als BVB-Fan,den ich absolut respektiere musst anerkennen,das die BVB-Granden seltsam gereizt und mitteilsam erscheinen.
    Diese Saison hinterlässt Spuren.

  64. Viel witziger ist, das Klopp sich den Schuh angezogen hat. Anstatt zu sagen, uns kann er nicht meinen, läßt er sich vielmehr zu diesen Äußerungen hinreißen. Souveränität sieht anders aus. Ich liebe ihn zwar auch für seine Sprüche, aber das mit dem “einfach mal nicht drauf eingehen” muß er noch lernen.

  65. Über den Sinn oder Unsinn der Sammer-Tätigleit bei den Bayern hat es doch auch schon genügend Diskussionen und Zeitungsartikel gegeben. Gefällt mir, dass Klopp das jetzt auch mal so süffisant kommentiert. Bayern macht in dieser Saison mal das beste aus den vorhandenen immensen Möglichkeiten und Dortmund spielt wegen vieler Verletzter unterdurchschnittlich. Welchen Grund gibt es da, die Klappe so weit aufzureißen?

  66. Nein, die BVB-Granden werden gefragt und “geben dann dem Affen Zucker”. Ich glaube, man hat in Dortmund erkannt, dass es besser ist, den Medien ständig irgendwas zu liefern statt graue Maus zu sein (Leverkusen) oder es anzustreben (Schalke).

    Etwas befremdlich findet man es aber sicher nicht nur in Dortmund, dass die Bayern den Hals nicht voll bekommen können, sich anschließend aber darüber beklagen, warum die anderen alle so abgemagert sind.

  67. Gerade Kommentar von RB_NK gelesen und schon hats geklappert #fck

  68. @ Millerntor: So wie ich über die Berichterstattung die Gesetzeslage verstanden habe, ist die Mindeststrafe des Deliktes so gewählt, das Bewährung ausgeschlossen ist? Mir meint in den Ohren zu liegen, das Steuerhinterziehung in einem schweren Fall ab Summe X greift (nach höchstrichterlicher Auslegung zu greifen hat), was Bewährung ausschließe.

    Und Freigang impliziert Gefängnisstrafe – aber ab wann Freigang möglich ist, ist dann wieder eine andere Frage. Ich meine da gebe es eine Untergrenze für die zu verbüßt habende Haftzeit, bevor Freigang möglich wird.

    Weswegen wohl die Verteidigung auf die Vollständigkeit der Selbstanzeige abheben wird, so die Beobachter.

    Disclaimer: Aber ich bin kein Jurist. Anwesende Juristen werden mich korrigieren?

  69. Ist es nicht Dortmunder Vereinspolitik bei jeder Gelegenheit was Richtung Bayern abzuseilen? Ich habe jedenfalls das Gefühl, das da kein Spruch ausgelassen wird. Und beide Vereine verdienen ja auch prächtig daran, die Medienmaschinerie zu befeuern. Ich denke, hinter den Kulissen feixen sich beide Seiten eins, wie simpel das Geld verdienen ist.

    Zu den Paralympics: Da habe ich keine große Erwartungshaltung oder gar Vorfreude, aber ich werde sicher öfters mal reinschauen und sicher hier und da auch begeistert werden. Aber vermutlich eher bei Wettbewerben, die Sportler gegen Sportler ausgetragen werden. Bei reinen Zeitwettbewerben fehlt mir der Bezug und das Wissen, wie ich da Leistungen einordnen oder genießen kann.

  70. Peter Graf wird sich sicher doppelt im Grab umdrehen, wenn Heilig Uli Bewährung bekommt.

  71. Wow-Moment in der Eröffnungsfeier- Ein riesiges Schiff (die Mir, also Frieden) fährt durch die Schüssel.

  72. Wie im TV-Programm angekündigt geht das ZDF mitten in der Eröffnungsfeier, in die Werbung mit anschliessendem Heute. Gerade lief einer der “Haupt-Show-Acts” und das Feuer ist auch noch nicht entzündet.
    Ich finde so etwas einfach nur schwachsinnig. Ja, Nachrichten sind ein sehr wichtiger Bestandteil des TV, aber es ist ja nicht so, dass das deutsche TV-Volk ohne die 19 Uhr Heute-Sendung uninformiert ins Bett gehen müßte, da es noch ein, zwei andere Quellen geben soll.

    Eine meiner Mottos ist nunmal “entweder gescheit oder gar nicht” und beim Programmmachen gilt das finde ich auch. Wenn ich hier 2 Stunden live übertrage, dann auch die letzte halbe Stunde.

  73. http://i.imgur.com/RNSHx1l.jpg

    Ein Blick auf den Aufwärtssektor in einem Spiel der zweiten österreichischen Liga. Die Geräuschkulisse lässt auf eine Gesamtzuschauermenge im zweistelligen Bereich schließen.

  74. Es wäre sicher hilfreich, bei den unbekannteren AT-Clubs zu erwähnen, ob es jeweils eine Red Bull-Filiale ist. Liefering ist eine, oder?

  75. Ja, sind sie

    Aber so etwas trostloses habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Die drei Tribünen im Schwenkbereich der Kamera sind bis auf die drei Auswärtsfans vollkommen leer. Kein einziger Zuschauer zu sehen.

  76. Vielleicht dankt Sammer ja dem Herrgott jeden Tag für die Möglichkeit in München arbeiten zu dürfen. Manch einer würde gern mit ihm tauschen (wird aber nicht mehr gefragt)

  77. Paralympics. Die Doku Gold – Du kannst mehr als du denkst, war echt beeindruckend. Werde den Spielen mehr Aufmerksamkeit schenken als bisher

  78. Großartigstes Spalier auf dem letzten Weg der Fackel zur Entzündung. Die ganzen Beteiligten an der Eröffnungsfeier stehen links und rechts des Wegs und bejubeln den Lauf.

  79. @mark
    kommt sogar in der Serie A vor – da gab es mal ein Match mit nur einem einzigen Auswärtsfan!
    http://www.bbc.com/news/world-europe-20700529

  80. der stream, welcher sonst nur Beautyshots sendet, überträgt gerade Schnittmaterial nach Deutschland: http://s2014.hbbtvlive.de/zdf/sotschi2.ts #sochi2013

  81. Liefering trägt dieses und einige weitere Heimspiele in Pasching, 130km von Liefering entfernt, aus.

  82. Die Stimmung in der 02-World bei den Freezers ist absolut genial und macht Laune auf die servusTV-Playoffs.

  83. #Paralympics
    So ein Zeichen wie von der Ukraine finde ich eigentlich einen ganz guten Mittelweg. Viel besser als ein Teilboykott, wo man vllt irgendwie wortlos abreist und das bekommt dann keiner mit. Wenn man sowas erwägt, sollte man vllt wirklich mit ner Riesenfriedensfahne antanzen und das IPC/IOC/sonstige Leute zwingen, einen zu disqualifizieren.

  84. #Klopp
    Der Mann nervt nur noch ohne Ende. Wie das ganze BVB-Wahre-Liebe nervt.

    Ich glaube Sammer, ist enorm wichtig für den FCB – und zwar nach innen und nach außen. Weil Pep relativ ruhig ist und nur ungwern Interviews gibt (ich habe das Gefühl, wird immer schlechter, aber immer noch besser als mein Spanisch), Hoeneß aus den bekannten Gründen nichts sagen kann, ist er der Lautsprecher. Seine Schelte war natürlich völlig daneben, aber offenbar fühlte sich jemand anzusprechen.

    #Freezers

    Gott sei dank. Dein Deppen-Apostroph (17.55 Uhr) war offenbar nur ein Tippfehler. Wollen wir hier nicht einreißen lassen. ;)

  85. #Eishockey:
    In der Tat, ein ausverkauftes Haus, obwohl es für die Heimmannschaft um nichts mehr geht.
    Eine gewisse Lust auf Eishockey und Vorfreude auf die Play-Offs ist in Hamburg durchaus spürbar.
    Hab mit auch schon Tickets für ein Heimspiel der ersten Runde besorgt
    (und war in der Hauptrunde immerhin dreimal da).

  86. Sammer “Vielleicht sind wir von der Qualität, aber auch von der Mentalität im Moment anderen überlegen. Und vielleicht ist das die Message nach draußen: Wird denn woanders auch jeden Tag akribisch trainiert, als würde es kein Morgen geben? Das tägliche Training, die tägliche Ansprache ist das Produkt einer Entwicklung. Und die hat der eine oder andere Klub in Deutschland nicht” (Interview von Sport1)

    @Frankfurter Löwe – Ggf. hätte Sammer einfach mal seine Fresse halten sollen und nicht 17 Vereine indirekte schlechte Trainingsleistungen vorwerfen sollen und gleichzeitig die Konstanz anderer Vereinen in Frage stellen, die oft genug damit kämpfen einen oder mehrere Leistungsträger ersetzen zu müssen, weil diese im Sommer weggekauft wurden. Es ist schön für den FCB sich dieses Standing erarbeitet zu haben (und keinen Abgang eines Leistungsträger befürchten zu müssen), aber eine selten dämlichere Aussage gab es von jmd. vom FCB schon lange nicht mehr.

    Die Geschichte hat doch weniger mit Klopp zu tun als mit diesem Bullshit aus München.

  87. Ich freu mich einfach das Sammer euch auch die nächsten Jahre noch nerven darf.Wenn er das schafft hat er alles richtig gemacht.
    Denn dies bedeutet er hat erfolgreich gearbeitet.

  88. @ dasdo

    Sammer hat nicht indirekt 17 Vereinen schlechte Trainingsleistungen vorgeworfen. Es gibt neben den Bayern einige Vereine, die voll im Soll liegen. Und es gibt neben den Bayern einige Vereine, die anderen Klubs die Leistungsträger wegkaufen. Bayern hat übrigens schon lange das meiste Geld im deutschen Fussball. Trotzdem haben sie noch nie so dominiert wie in den letzten 20 Monaten. Und das liegt an der Mentalität in diesem Kader (der beileibe nicht nur aus zusammengekauften Legionären besteht).

    Fakt ist: Sammer hat eine allgemeine Einschätzung von sich gegeben (die man nicht teilen muss). Klopp ist natürlich persönlich geworden. Aber so kennt man ihn.

  89. http://deadspin.com/soccer-analyst-calls-arsenal-player-the-big-fucking-ge-1538700815
    liest: “Here we have Chris Lymberopoulos talkin’ some soccer on Sky Sports News early this morning.”
    denkt sich: “hmm, in Deutschland haben wir doch auch so einen mit ähnlichem Namen. ob dieser Lymberopoulos etwas substanzielles sagen kann?”
    sieht Video und ist schockiert.

  90. @MarioP: wenn Klopp ganz allgemein gesagt hätte, alle Sportvorstände von Clubs in München in der ersten Liga sollten froh sein, dort arbeiten zu dürfen, wäre es nicht persönlich gewesen, oder wie soll man deine Worte deuten?

  91. @ Willi Lippens

    Es ist mir völlig egal, wie du meine Worte deutest.

  92. LA-Weltregie mit ihrer lächerlichen Bevorzugung von 3000-Meter-Vorläufen gegen Kugelstoß-Entscheidungen. Storl wird noch überholt, hat sich aber mit 21,79 m nix vorzuwerfen.

  93. @tony: Was ist daran so schockierend? Merte hat inzwischen sogar schon seine eigene Shirt-Kollektion mit Big Fucking German als Slogan.

  94. war schockiert, dass Lymberopoulos im englischen TV zu sehen ist

  95. @ferenc_i, Millern-Ton: Das ist das Recht der Strafvollstreckung. Neben wenigen Staatsanwälten und Richtern, die in bzw. an den Strafvollstreckungskammern arbeiten (und einigen aufs Strafrecht spezialisierten Anwälten, die ihren Job ernst nehmen) kennen sich da eher die Leute aus, die in dem Bereich tatsächlich arbeiten. Und das sind wahrlich keine “Schließer” mehr. Insofern: Fragt lieber die.

    Grundsätzlich spricht jedenfalls im Falle des Herrn H. im Grunde genau gar nix gegen den Offenen Vollzug. Und aus exakt den gleichen Gesichtspunkten ist er ja auch nicht in Untersuchungshaft.

    In einem sich leider immer noch nicht abgespaltenen, gesellschaftlich besonders rückständigen, südlichen Bundesland, in dem bei den Stammbäumen bekanntlich überwiegend die Kreisform vorherrscht, mag man das anders sehen. Warten wir es ab.

    Ach, und die Funken schlagende Kontroverse lag eher zwischen Faßnacht und Hahn auf der einen und Higgibaby auf der anderen Seite.

  96. MarioP deute mal wie du möchtest. Sammer tut gut daran sich nicht im Bezug auf die Konkurrenz so zu äußern.

  97. @Willi: Hat er aber nicht. Punkt.
    Und zu behaupten, dass jemand seinen Job nur einer gluecklichen Fuegung, aber nicht der eigenen Kompetenz zu verdanken hat, IST persoenlich, sogar sehr massiv.

  98. Und wenn jemand (einigen von den) 17 anderen Bundesligatrainern vorwirft, nicht akribisch zu arbeiten, ist das nicht persönlich, sogar sehr massiv?

  99. @ dermax

    Es ist aussichtslos.

    Ein Watzke wirft der Konkurrenz vor, seinen tollen Verein vernichten zu wollen (der darf das).
    Sammer sagt über die Konkurrenz, das nicht überall wie in München gearbeitet wird (Verbrechen).

  100. Meine Güte. McP hat doch gesagt, wie albern das auf Außenstehende wirkt. Mal zum mitschreiben: Watzke ist peinlich. Sammer ist ebenfalls peinlich. Klopps Reaktion auf diese eine peinliche Äußerung hier unter vielen war wohl nicht klug, ist aber treffend. Überhaupt zu reagieren ist allerdings auch nicht unpeinlich.

    Auch wenn ich persönlich die Reaktion ganz witzig finde.

  101. Ist das jetzt ernsthaft ne Diskussion, wer angefangen hat im Sandkasten mit Förmchen zu werfen? *duck*
    Im übrigen glaube ich, dass Sammer eher betrübt gewesen wäre, wenn da niemand mit einer Stichelei drauf geantwortet hätte, insofern ist doch alles so, wie es sein soll.

  102. @MarioP: wenn du denn wenigstens im Kontext zitieren würdest.

    Watzke hat gesagt, Bayern möchte Dortmund zerstören. Er hat aber auch gesagt, das ist legitim, denn in der Marktwirtschaft versucht jedes Unternehmen, die Konkurrenz zu zerstören. Man kann ihm seine kapitalistische Weltanschauung vorwerfen, aber das ist keine Kritik am Verhalten der Bayern. Dortmund macht schließlich das Gleiche, wenn sie Spieler von Gladbach etc. holen.

    Sammer hingegen hat nicht gesagt, es wird nicht wie in München gearbeiet, sondern er hat gesagt, es wird nicht akribisch wie in München gearbeitet. Ein kleiner Unterschied, dennoch bedeutend. Das ist so, als würde man den Nationaltrainern von Andorra und San Marino nachsagen, ihr Misserfolg läge nur an ihrer mangelnden Trainingsarbeit.

  103. Ich wusste nicht, dass im SKY Abonnement jetzt auch automatisch FC Köln TV enthalten ist. Denn neutral kann man das, was der Kommentator sich da zusammenphilosophiert, nicht nennen. Alles wird aus sicht der Kölner kommentiert, positiv wie negativ. Voll daneben.

  104. @Sternburg, 21:14: Danke!

  105. @ Willi L.

    Zum Glück erklärst du der staunenden Gemeinde alles ganz genau. Danke dafür. Ansonsten hat der Oberhirte ja zu verstehen gegeben, das er diese Diskussion für überflüssig hält. Da halt ich mich natürlich dran, ich habe sowieso nicht einen so schönen Schreibstil wie dieser.

  106. Mal sehen wie die anderen 16 persönlich beleidigten Cheftrainer reagieren und deren 2312 persönlich beleidigte Hilfstrainer und vielleicht fühlen sich die Spieler auch noch persönlich beleidigt. Und hoffentlich beleidigen sie dann alle Richtung Sammer zurück weil das total angemessen ist.

  107. Unglaublich wie Cottbus in Köln auftritt. Der Böhme machts

  108. Schaut jemand om-nice?
    Also der Unterschied zu Köln-Cottbus ist nicht sonderlich groß. Dss ist wahrlich erschreckend.

  109. Tja, immer wenn sich jemand wehrt, zeigt man auf Bayernseite plötzlich die sensible Seite und man wird ja so ungerecht behandelt. Willi Lemke ist auch heute noch ein so großes Hassobjekt, weil er sich eben nicht der bayerischen Medienmacht ergeben hat.

  110. Eines muss man Klopp lassen: Er hat genau zu 100% recht was diese Witzfigur Sammer angeht.

  111. “@Willi: “Sammer hingegen hat nicht gesagt, es wird nicht wie in München gearbeiet, sondern er hat gesagt, es wird nicht akribisch wie in München gearbeitet. Ein kleiner Unterschied, dennoch bedeutend. Das ist so, als würde man den Nationaltrainern von Andorra und San Marino nachsagen, ihr Misserfolg läge nur an ihrer mangelnden Trainingsarbeit.”

    Du merkst schon, wie Du Aussagen in Deinem Sinne veraenderst, um dann darauf rumzureiten?

    Aber schoen, wie Du diesen “wir die armen, armen Kleinen” Duktus von Kloppo und Co. verinnerlicht hast… wie oft wohl Andorra Spieler fuer 25Mio kaufen koennte… wie gesagt, dann sollte man aber ned verwundert sein, wenn das die eigenen Spieler auch so sehen…

  112. Hm, letztens wurde hier irgendwo ein Interview mit einem Sportjournalisten aus München verlinkt, in dem sinngemäß ausgeführt wurde, dass Sammer sowieso nur eine Zwischenlösung sein sollte, bis Kahn endlich KMH klargemacht hat zur Verfügung steht. Insofern sollte man nicht jede Absonderung des Mannes ohne Aufgabe, aber mit Strickjacke, ernst nehmen. Auch wenn sie derart vor Zynismus triefen. Ist nur ein Schrei nach Liebe, scheint mir. Und vielleicht findet sich ja ab Donnerstag auch ne Aufgabe für ihn.

  113. Stark was Cottbus spielt, aber man darf nicht vergessen, dass die mit dem Kader eigentlich nie da unten stehen dürften. Sanogu, Jendriczek, Möhrle als Abwehrchef. So schlecht besetzt ist das nicht.

  114. Oberhirte Sternburg.Danke für diese treffende Charakterisierung.
    Zu oft den Puck auf den rückständigen Schädel bekommen.

  115. dermax: ich habe oben im ganzen Satz aus der SZ zitiert. Wenn Bayern-Anhänger dann aber das Wort “akribisch” weg lassen möchten in der Diskussion, ist das ja ein netter Ansatz, aber nicht ganz ehrlich, oder?

    Die eigenen Spieler sehen das schon lange so, dass man in Bayern mehr verdienen kann. Die dafür nötige Mathematik beherrscht man sogar nach 9 Jahren Hauptschule in Dortmund. Inwiefern das ein Argument sein soll, welches die Behauptung von Sammer unterstützen könnte, bleibt allerdings schleierhaft.

    Wir können uns auch einfach darauf einigen, dass Sammer wie so oft etwas unglücklich formuliert hat (er hätte etwas neutraleres sagen können wie “möglicherweise haben wir momentan einen Vorsprung in verschiedenen Bereichen” oder aber zumindest die unterschiedlichen Voraussetzungen der Clubs erwähnen müssen) und Klopp dann etwas als Antwort gegeben hat, in der lustig-provokanten Weise, die man als Bayern-Anhänger offensichtlich überhaupt nicht ausstehen kann. Fast so unausstehlich wie viele gegen die Konkurrenz gerichtete Hoeneß-Sprüche der vergangenen Jahrzehnte. Es ist einfach Teil der Show.

  116. Unfassbar!

  117. Erstaunlich.Die Hauptschule in Dortmund dauert 9 Jahre.Aber bloss wenn man 4 x sitzen geblieben ist.

  118. Die welt ist ungerecht # Cottbus
    #Sammer Die Diskussion ist mir zu persönlich, bin ich hier gar nicht gewöhnt – außer atterl ist im Spiel.

  119. Können wir uns darauf einigen, dass Sammer bescheuert ist, Klopp ab und an ganz witzig sein kann und Köln leider aufsteigen wird? Darauf einen tiefen Schluck aus der Polemikflasche.

  120. bin zwar wg Landsmann Stöger pro Köln – aber eine Niederlage hat sich Cottbus nach dieser tollen Leistung absolut nicht verdient – so grausam kann Fussball sein…
    Köln nach der guten Anfangsphase erschreckend einfallslos, da wartet noch viel Arbeit auf Stöger!

  121. Köln ist eine herrliche Auswärtsfahrt – im Gegensatz zu Fürth

  122. Können wir uns darauf einigen das du eine Labertasche bist.Sammer witzig und Klopp bescheuert.

  123. Trickfrage des Abends (don’t cheat): wann wurde der Traditionsverein “1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V.” gegründet?

  124. lucabrasi schläft bei den Fischen (…sorry, fiel mir nur gerade ein) ;)

  125. Willi, hast Du das Gesicht von Klopp dabei gesehen? Das war dieses Mal nicht ansatzweise lustig gemeint. Eher so, als ob er noch ganz andere Geschichten über Sammer erzählen wollte, es sich dann aber halbwegs verkniffen hat.

  126. McP: ich bin kein großer Fan von Mimikdeutung, würde aber eher darauf tippen, dass er überlegt hat, überhaupt etwas zu sagen. Sonst frisst er die Fragensteller bei solchen Themen ja auch gerne auf. Am Ende sagte er dann noch, es wäre auch falsch gewesen, gar nix zu sagen.

  127. @lucabrasi: Ja, auf jeden Fall, das können wir. Das habe ich aber auch schon um 21:59 Uhr geschrieben. Und jetzt ist das Thema für mich durch, weil ich keinen Bock mehr auf trivialen Kleinkinder”argumente”austausch habe wie auf Spiegel Online und Bild.de.

    Viel mehr steht die Frage im Raum, warum das ZDF ernsthaft in seinem Teaser einen auf Spannung macht im Duell zwischen PSG und Leverkusen. “Oder raubt Imbrahimovic den Leverkusenern die letzte Hoffnung”? Ernsthaft?

  128. Ist auch schwierig eine Mimikdeutung bei diesem verheerenden Bartwuchs.
    Wieso verwendet er eigentlich so selten die Produkte seines Werbepartners.

  129. Nicht nur beim Bob gibt es Stress (http://www.sportschau.de/wintersport/bob/kufen-zirkus-um-machata-geht-weiter-100.html)

    Jetzt auch bei den Biathletinnen (http://www.sportschau.de/wintersport/biathlon/aufstand-der-zweiten-biathlon-garde100.html)

    Wenn man sich dann noch die Kritik von Tatjana Hüfner bei Olympia vor Augen führt, scheint es doch so, als herrsche im deutschen Wintersport einiges an Lobbyismus…

  130. Fußball ist schon verrückt. Jeden Quatsch macht man mit und redet stundenlang über Nichtigkeiten. Wird Zeit, dass die Paralympics anfangen oder wenigstens die Krim in Russland einmaschiert, damit sich die Gemüter wieder abkühlen.

  131. Ist die MLS wirklich US-Sport? Ich sage nein.
    Discuss.

  132. Darf man in Deutschland eigentlich
    Bayern und Dortmund Schei*e finden?

  133. Ich denke, alles was auf sport1us läuft, ist US-Sport. Sonst würden die das ja nicht machen. Was zählt eigentlich alles zu UK-Sport? Dart, Snooker, Fußball, Cricket und was noch? Güldet Rugby?

  134. Um mal von dem Bayern/Dortmund-Kindergarten abzulenken, ein Erfahrungsbericht vom richtigen Fußball: Freitagabend, Flutlicht, 10.000 Zuschauer und eine saugeile Choreo mit Datterich. Überlegenes Spiel ohne die großen Chancen, bis dann Rot für den Duisburger Torwart. Blöd das die Zebras schon dreimal gewechselt haben. In der 85. dann Elfer für die Lillien und der erfolgreichste Stürmer Deutschlands verwandelt sicher vom Punkt (DSE mit zur WM).
    Die Religation kann kommen.

  135. Bobfahren habe ich vergessen. Gibt aber sicher noch mehr UK-Sport

  136. Skeleton? Marathon? Wimbledon? Die Queen?

  137. Man kann sich auf Vieles einigen, aber unmöglich darauf, dass Sammer witzig ist.

  138. Ich sage auch nein. US-Sport ist Sport, der in den US auf einem anderen Niveau ausgetragen wird wie im Rest der Welt (nur ein Ansatzpunkt für meine “Definition”).
    Bei der MLB und NFL ist es keine Frage und auch die NBA & NHL spielen in Amerika auf einem ganz anderen Planenten, (wobei man sich bei der NHL die Frage stellen muss ob es US Sport ist oder nicht eher CA/ US-Sport).
    Neben den großen 4 (inkl. College Sports) würde ich u.a. noch Softball, Lacrosse, Stockcar Racing/ Nascar (alle US Rennserien).
    Bei Golf, oder Bowling, wird es schon schwieriger. 1. eher nein, 2. eher ja?

    Tradition ist auch eine Frage mit der man sich der Frage nach dem “US Sport” nähern kann. Fussball (im Männerbereich?) hat eher weniger Tradition in den US (Gründung der MLS: 1993) und weckt erst seit ein paar Jahren mehr Interesse. Ganz klar kein US Sport.

  139. Golf ziehe ich nach längerer Überlegung zurück. Golf ist ein kommt aus Schottland und sollte als britischer Sport gesehen werden.

  140. @Willi: Ohne Nachzusehen. Irgendwann in der bleiernen Zeit Ende der Fünfziger oder Anfang der Sechziger (und, nein, nicht in dem Jahrhundert der Sechz’ger).

    @Veniat: Nein. Auf gar keinen Fall. Es ist völlig anders: Selbstverständlich ist Sammer doof, Klopp gelegentlich unterhaltsam und ein Kölner Aufstieg wird sich kaum vermeiden lassen. Du Arschkrebs!

  141. Klopp ist doof, Sammer humorlos, und Kölle steigt auf.

    Cottbus

    sehr tragisch. Aber man erkennt die Mannschaft nicht wieder. Schade, dass man sich nicht gleich für Böhme entschieden hat.

  142. Kölle ist doof, Klopp steigt auf, Sammer ist humorlos

  143. Sammermal so: Ich werd noch bekloppt, wenn Kölle hochgeht. Aber sternburg, du hast schon recht: Wie mir gerade die heuteshow gut gezeigt hat, sollte man bajuvarischen Mitbürgern nicht immer die volle Zurechnungsfähigkeit bescheinigen. Oder wie der CSU-Generalsekretär Scheuer sagt: Wir haben den größten… Trainer? Verein? Motzkopp? Man weiß es nicht genau

  144. Was mich mal ehrlich interessieren würde: Wie die Fans des glorreichen FCB den Beißer den Sammer fanden, als er noch für Stromberg Dortmund arbeitete.

    Ist zufällig ein Bayern-Fan anwesend?

    [Da fällt mir auf: Lange nix mehr von Reality Check gehört]

  145. Warum geht Sky eigentlich jetzt aus der Golfübertragung raus und sendet nicht bis zum Ende? Gerade jetzt könnte sie noch ein paar Schläge von Kaymer zeigen. Hängt mit dem in den USA übertragenden Sender (golfchannel?) zusammen? Haben sie nicht die Möglichkeit, einfach den Worldfeed zu nehmen?

  146. BTW: Bei dem ZDF-CL-Trailer musste ich auch leise lachen, veniat.

  147. Klopp steigt auf heißt er wird Bundestrainer?

  148. Pep wird Bundestrainer und Klopp Bayerntrainer. Klopp und Sammer, das dynamische Duo.

  149. Ergebnisservice vom Königssee:
    Armin Zöggeler hat soeben die Führung im Einerwok übernommen, der Wokl-Schorsch ist aktuell Dritter. Es ist die Quali für die morgige WM. In der Viererquali erreichte Wok Jamaica 1 übrigens einen soliden sechsten Platz.

  150. Jetzt hat Natalie Geisenberger die Führung übernommen. Übrigens ist Manuel Machata letzter in der Viererquali geworden. Angeblich, weil er seinen besten Wok kurz vor dem Start an einen unbekannten Russen verkaufen musste.

    Bei allem Quatsch dieses Event: Das ist besser besetzt mit Olympiasiegern und Weltmeister als mancher Weltcupwettbewerb, z.B. klassischerweise als beim Langlauf in Rybinsk.

  151. aha Wok-WM, also. und das schaust du dir morgen an?

  152. zapp doch lieber mal auf EinsPlus, Slopestyle im verschneiten Vail und im Originalton

  153. Klopp ist doof. Sammer ist humorlos. Köln ist doof und humorlos. Basta (wie Gazprom-Gerd sagen würde).

  154. veniat, sky sendet außer der Finalrunde immer nur von 20 bis 0 Uhr, in der Finalrunde bleibt man bei einem eventuellen Stechen immer bis zur entscheidung live drauf. Heute Runde 2 inklusive dem totalen “FEEL GOOD” Moment: Shot of the Day by Martin Kayerm – es geht aufwärts. Maddin spielt heute eine 80 (keine Ahnung, ob und wann er zuletzt so viele Schläge für 18 Bahnen benötigte) und liegt jetzt richtig abgeschlagen im hinteren Teil des Feldes. Ja der Platz ist mega hart, ja er hat ihn noch nie gespielt…aber er bekommt es einfach nicht auf die Kette und bestraft sich für seine wenigen Lichtblicke (unter anderem lag er bei -3 nach 3 Loch in Runde 1).

  155. sternburg, ich spiel Dir den Ball gern zurück: Erklär mir mal bitte, weshalb man Lewandowski den Hof kehrt und Götze in Dortmund auspfeifft, das gibt doch dann im Sommer wieder mega peinliche Szenen beim Pseudo Super Cup.

  156. @higgibaby 15.34: “der wichtigste Sportfunktionär des deutschen Nachkriegssportes” – ist das nicht eher adi dassler gewesen (oder gilt der nicht als sportfunktionär)?

  157. Naja, könnte schon sein das ich das gucke. Ich habe im Listing für morgen nichts extrem Besseres als das gefunden. Ein bisschen College, ein bisschen Darts. Ok, Tennis klar, aber das läuft dann noch die ganze Nacht und in der Werbung.

    Übrigens wäre es wirklich interessant zu analysieren, wie sehr Rodeln & Bob wirklich Vorteile beim WOKrennen bringt. Denn es ist ja kein Zufall, dass Geisenberger, Loch, Woklschorsch und auch Zöggeler so stark sind. Das wiederum würde ja bedeuten, dass man einen Wok tatsächlich steuern kann damit man sich überhaupt die Bahnkenntnisse zur Nutze machen kann. Und mit Ron Ringut kommentiert das jemand, der Ahnung vom Fach hat und auch Rodeln auf Eurosport sehr gut, z.B. mit einem Co-Kommentator die USA-Rennen, übertragen hat. Also von allen Rabb-Witzevents ist das tatsächlich das ernstzunehmenste.

    Andere Frage: Wen schicken eigentlich ARD/ZDF nach Sotchi zu den Paralympics? Ist da wieder fremdschämen angesagt oder sind es Moderatoren aus der vielzitierten “zweiten Reihe”, den man eine Chance geben könnte?

  158. Das ZDF-Paralympics-Team, Leitung von Peter Kaadtmann, Moderator Yorck Polus, Fach-Reporter Daniel Pinschower (Ski alpin), Marc Windgassen (Ski nordisch) und Norbert Galeske (Schlitteneishockey).

    ARD kA Schönfelder ist Experte, Moderator Markus Othmer – lustigerweise verzichtet man auf ein Studio, sondern berichtet immer live vor Ort. Naja 12 Stunden Sendezeit in der ARD, breit verteilt auf alle Wettkampf-Tage.

  159. Im Presse Portal kann man die komplette Broschüre sich digital reinziehen, sind auch die Paralympics mit allem drum und dran enthalten: https://presseportal.zdf.de/fileadmin/zdf_upload/Presse_Special/2014/2/Sotchi-2014.pdf

  160. @sternburg
    Stromberg und Sammer sind zwei verschiedene Darsteller? Ernsthaft?
    Kann ich fast nicht glauben, aber Du könntest recht haben, denn dieser Stromberg hat ja phasenweise Witz.

    #Para
    Ich fand heute bei der Eröffnungsfeier die Begleitung von Yorck Polus und Kollegen übrigens ganz gut, mit deutlich niedrigerem Nervfaktor als Poschi und Dingens bei ARD+ZDF

    #WokWM #OT
    Ich finde das bei der WokWM mittlerweile eigentlich ganz gelungen, den Einer eher als sportlichen Wettstreit umzusetzen und den 4er als reine Gaudi.
    Apropos pro7…
    Aus dem Bettchen habe ich gerade mal auf Pro7 zu der Show “Scream if you can blabla” gezappt. Die haben sich wirklich gewundert, dass sowas flopt?
    In den 80ern wäre das ja evtl. noch ein Skandal/Sensation gewesen, aber heute ist das ja nur armselig produzierter Schrott. Könnte man Produktions-Budgets nicht sinnvoller einsetzen?

  161. Also ich hab ja viel gelacht über die Aussagen von lucabrasi und McP und MarioP, aber der geilste Spruch war der mit der “geilen Choreo” von Heiner… *Tränen wegwisch*

    Ich war letzte Woche beim Karneval. Geile Choreo sag ich Euch… und wie die ganzen Mädels den Rock gelupft haben… Wahnsinn

    *gacker*

  162. McP ist ein humorvoller Aufsteiger

  163. @Berni: Gleiches ist mir auch passiert, weil ich zu faul war um umzuschalten. Der Schwachsinn läuft immer noch . jetzt wird gerade eine billige Porzellanpuppe mit ner Frauenstimme synchronisiert und ein Legastheniker versucht, einen Dreizeiler fehlerfrei vorzulesen. Das scheint mit bei dem Spiel auch schon die schwerste Aufgabe zu sein. Ansonsten ist die Produktionsqualität von Blair Witch Project um ein zehnaches höher als das.

  164. @Berni: Ich meinte einen anderen Stromberg. Der, für den Sammer damals in den 70ern arbeitete. Quatsch, der andere. Ich verwechsel die immer.