Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute und morgen ist für mich wieder Berlin angesagt. Screensport bis einschließlich Dienstag ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden. Bis dahin heißt es für mich vermutlich wieder: zwei Tage Meetings à gogo.


Letzter Spieltag des Algarve-Cups in Portugal. Deutschland steht als Teilnehmer des Finales bereits fest. Den Gegner machen im direkten Duell Schweden und Japan unter sich aus. EURO2 ab 15h30. Deutschland spielt um 18h30 im bedeutungslosen letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Norwegen (EURO).

Ansonsten nüscht viel los. Das Montagsspiel in der Zweiten Liga ist Bochum – Greuther Fürth. Bochum versucht sich von den unteren drei Plätzen fern zu halten und Greuther Fürth auf den direkten Aufstiegsplatz zu bleiben.

Zwei Montagsspiele in der Primer Division und zweimal sind Mannschaften auf oder um die Abstiegsplätze herum, involiert. Malaga spielt um 20h bei Osasuna und Rayo Vallecano spielt um 22h bei Real Sociedad.

Dazu Tennis aus Indian Wells, ab 19h auf ran.de und SPORT1+

Montag, 10.03.2014

7h00 – 10h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #1, EURO2 live

9h00 Rugby/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Goldcoast Jetstar Titans, #1, livestream.com/nrl live

12h05 – 13h00 Wintersport: Paralympics, ZDF live
— Super-G
— Langlauf

12h30 – 15h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #1, EURO2 live

14h00 KHL: Lokomotiv Yaroslavl – Dynamo Moskau, Laola1.tv live

14h45 – 16h00 Radsport: Paris – Nizza, #2, EURO live

15h30 Fußball/F, Algarve-Cup: Japan – Schweden, EURO2 live

16h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Dänemark – USA, EURO live

18h30 Fußball/F, Algarve-Cup: Norwegen – Deutschland, EURO live

18h30 Fußball/AUT, 2te Liga: St. Pölten – Horn, #22, SKY live
Vorberichte ab 18h15

18h30 KHL: Dinamo Riga – Donbass Donezk, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Der Fall Uli Hoeneß
— Portrait Per Mertesacker

19h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 3te Runde, SPORT1+ live

19h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Wels, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Fußball/Super Lig: Trabzonspor – Fenerbahce, #24, irgendwo live

20h00 Primera Division: Osasuna – Malaga, Laola1.tv live

20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – Greuther Fürth, #24, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— F1-Vorschau
— Slalom-Olympiasieger Mario Matt
— CL-Vorschau mit Reiner Calmund
— DEL
— Die neuen Wintersportdisziplinen bei Olympia

22h00 Primera Division: Real Sociedad – Rayo Vallecano, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Olaf Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Letzter gemeinsamer Nenner” – Nationalmannschaften als letzte gesellschaftliche Wertevermittler
“Alles Zumba oder was?” – Das Geschäft hinterm Fitnesstanz

24h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins
— 0h30: Ottawa Senators – Nashville Predators
— 0h30: Tampa Bay Lightning – Phoenix Coyotes
— 1h30: Dallas Stars – Columbus Blue Jackets
— 2h: Calgary Flames – LA Kings
— 2h: Colorado Avalanche – Winnipeg Jets
— 3h: Vancouver Canucks – NY Islanders
— 3h: Anaheim Ducks – Toronto Maple Leafs

24h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Charlotte Bobcats – Denver Nuggets
— 0h30: Miami Heat – Washington Wizards
— 0h30: Brooklyn Nets – Toronto Raptors
— 0h30: NY Knicks – Philadelphia 76ers
— 1h: Milwaukee Bucks – Orlando Magic
— 2h: Utah Jazz – Atlanta Hawks
— 3h30: LA Clippers – Phoenix Suns

2h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 2h: Gonzaga – Saint Mary’s [WCC*]
— 4h30: BYU – San Francisco [WCC*]

4h30 – 6h30 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 3te Runde, SPORT1+ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 11.03.2014

7h00 – 10h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #1, EURO2 live

10h00 KHL: Admiral Vladiwostok – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

12h05 – 13h00 Wintersport: Paralympics, ZDF live
— Superkombi
— Biathlon
— Schlitten-Eishockey

12h30 – 15h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #1, EURO2 live

14h45 – 16h00 Radsport: Paris – Nizza, #3, EURO live

15h05 – 16h00 Wintersport: Paralympics, ZDF live
— Superkombi
— Biathlon
— Schlitten-Eishockey

15h30 – 16h30 Snowboard/Snowboardcross: aus Veysonnaz, EURO2 Tape

16h30 Champions League/AFC: Al-Rayyan – Esteghial, #2, EURO2 live

18h00 Fußball/Youth League: Paris St. Germain – Real Madrid, Viertelfinale/Hin, EURO live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 22ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Austria Lustenau – Kapfenberg, Hartberg – Altach, Liefering – Parndorf, Mattersburg – Vienna

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Franz B und Tobias Gensler
— Portrait Zlatan Ibrahimovic

19h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 3te Runde, SPORT1+ live

19h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h00 Basketball/Eurocup: Achtelfinale, Rück, EURO2 | rbb-online.de live
— 20h: ALBA – Dinamo Sassari (Hin 91:83) [rbb-online.de]
— 20h45: Nanterre – Kiew (Hin 82:86) [EURO2]

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Thomas Herrmann, Thomas Berthold, Thomas Strunz, Thomas Neururer und Thomas Schnoor zum Spiel Bayern München gegen Arsenal Thomas.

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rück, SKY | ITV live
* SKY: Vorberichte ab 19h
— Bayern München – Arsenal (Hin: 2:0) [ITV]
— Atletico – Milan (Hin: 1:0)

24h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Buffalo Sabres – Nashville Predators
— 24h: Carolina Hurricanes – NY Rangers
— 24h: Philadelphia Flyers – NJ Devils
— 24h: Columbus Blue Jackets – Detroit Red Wings
— 0h30: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals
— 0h30: Florida Panthers – Phoenix Coyotes
— 1h: St. Louis Blues – Dallas Stars
— 1h: Minnesota Wild – Edmonton Oilers
— 3h30: San Jose Sharks – Toronto Maple Leafs

24h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h: Indiana Pacers – Boston Celtics
— 0h30: Detroit Pistons – Sacramento Kings
— 1h: Chicago Bulls – San Antonio Spurs [auch S1US]
— 1h: Minnesota Timberwolves – Milwaukee Bucks
— 1h: Oklahoma City Thunder – Houston Rockets
— 1h: Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers
— 3h30: Golden State Warriors – Dallas Mavericks

24h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 24h: Robert Morris – Mount St. Mary’s
— 24h: Wright State – Milwaukee

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. und natürlich: uli vor gericht!
    leyendecker und rammelsberger von der sz nochmal mit einer kurzauffrischung der wichtigsten fragen:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/fall-hoeness-kurzer-prozess-1.1907881

    und ja, ich gebe ja zu: mich interessiert inzwischen auch sehr, wie hoeneß eigentlich 118,9 mio verlust kompensieren konnte. das scheint in den medien größtenteils untergegangen zu sein. denn entweder heißt das doch, hoeneß hat die jahrzehnte zuvor schon so brillant spekuliert, dass er ein riesiges vermögen angehäuft hat und den verlust verkraften konnte(nicht ausgeschlossen, aber in dem umfang eher unwahrscheinlich), oder – ? tja.
    von dreyfuß hat er ja schon mal eine hübsche summe spielgeld bekommen, ganz ohne hintergedanken natürlich, nur so unter freunden.

  3. weil ich (ja, in dem zusammenhang) mir mal den wikipediaeintrag von adi dassler angesehen habe – wie kann es denn sein, dass da wirklich kein wort von der sportpolitischen landschaftspflege erwähnt wird? isl und konsorten? ich dachte immer, zumindest ein teil wäre juristisch wasserdicht belegt? herr weinreich?

  4. Aus Sicht der Journalistenmeute hätte es aber auch schlechtere Wochen geben können, um sich draußen vorm Gericht zu balgen.

  5. Mal ein Themenwechsel: Ich habe gerade gesehen, dass Eursport 2 auch in diesem Jahr wieder Australian Football live überträgt. Los geht es am 22.3.14 9.30 Uhr mit dem Stadtderby St. Kilda gegen Melbourne.

  6. @Linksaussen

    Mit der ISL hatte Adi Dassler wenig zu tun, dass war sein Sohn Horst, der auch als Miterfinder des modernen Sportsponsorings gilt. Wobei auch beim Wikipediaeintrag von Horst Dassler wenig (im Englischen) bis gar nichts (im Deutschen) zu seiner Strippenzieherrolle zu finden ist.

  7. #Tennis – In Indian Wells gibt es aus deutscher Sicht mal wieder nichts zu holen. In der Breite ist das richtig schwach – wahrscheinlich auch in der Spitze. In Runde 3 stand bei den Damen nur Frau Beck, die sich letzte Nacht aber mal eine kleine Abfertigung abholen durfe (ohne Spielgewinn gegen Radwanska) und bei den Herren ist noch der alte Mann unterwegs. Allerdings auch noch in Runde 3 (gegen Nishikori) und danach sehr wahrscheinlich gegen Federer.

  8. @ Linksaussen: Weil Adi Dassler nichts mit ISL zu tun hatte, wäre eine Antwort. Denn das war Sache seines Sohnes Horst (und von dessen Schwestern als Anteilseigner). Adi verstarb 1978 – da steckte ISL noch in den Kinderschuhen bzw waren es noch die Vorgängerfirmen wie die Rofa (Beckenbauer, Schwan), die eigentliche ISL nahm den Geschäftsbetrieb erst 1981/82 auf.

    Die Wikipedia-Einträge zur Dassler-Family sind in der Tat erbärmlich. Minimal umfangreicher (aber auch noch erbärmlich) ist der ISL-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/International_Sport_and_Leisure

  9. @speedy61: {klugscheisserei an] im aussie rules football ist fast alles (oder sehr viel) melbourner stadtderby. deshalb wäre zu fragen gegen wen st. kilda konkret spielt: hawthorn? richmond? {klugscheisserei aus]

  10. @franzferdl: gg. Melbourne FC. Der Melbourner Club: http://en.wikipedia.org/wiki/Melbourne_Football_Club ;-)

    Gar keine AFL Übertragungen auf Euro2 nächstes Wocheende eigentlich?

  11. #WWE kehrt zurück ins Deutsche Free-TV!
    Nachdem die Haupt-Sendungen von World Wrestling Entertainment (RAW,SMACKDOWN,NXT und die PPVs (SkySport bzw Sky Select) sowie SUPERSTARS (PRO7fun) nur den zahlenden Kunden vorbehalten waren, bzw EUROSPORT mit der Wochenzusammenfassung THIS WEEK und dem Klassik-Format VINTAGE COLLECTION sehr wenig aktuelles Geschehen aus der WWE zeigte, kehrt die WWE nun zur alten Heimat zurück: TELE5!!
    Ab dem 10.04.2014 sendet TELE5 wöchentlich, jeweils Donnerstags um 22.15Uhr eine zweistündige Zusammenfassung von MONDAY NIGHT RAW. (die komplette 3-Stündige LIVE-Ausgabe von RAW sendet SkySport weiterhin Montag Nachts) – somit können Fans des WWE-Universums nun jeweils 3 Tage nach der Live-Übertragung RAW im Free-TV verfolgen.

  12. @heiner und jw: danke, das verwechsel ich nach wie vor noch. warum auch immer. horst war also auch derjenige, der blatter eingeführt hat.

  13. Nachtrag zur #WWE:
    Es ist natürlich eine positive Entwicklung fürs Deutsche Free-TV, jedoch sollte man nicht verschweigen, dass der aktuelle Vertrag der WWE mit SKYdeutschland NOCH NICHT verlängert wurde. Somit besteht immer noch die Möglichkeit, dass ähnlich wie 1998 kurz vor WrestleMania “der Stecker gezogen wird” – Die Verträge zwischen WWE und SkyDeutschland laufen in den nächsten Wochen aus

  14. @ferenc_i: Bisher ist davon nichts zu sehen, doch letztes Jahr stieg Eurosport 2 ja auch recht spät ein und zeigte fast nur Aufzeichnungen.

  15. @ Linksaussen: Horst hat Sepp in den ersten Jahren bei der FIFA auch bezahlt und ein Büro in Landersheim bei Adidas France gegeben, im Elsass, gleich neben dem Büro von Jean-Marie Weber. Wäre Horst noch am Leben, und nicht 1987 an Augenkrebs verstorben, dann würde Sepp erst am morgigen Dienstag mit ihm gemeinsam Geburtstag feiern: Sepp ist am 10. März 1936 geboren, Horst am 12. März 1936. Gefeiert haben sie deshalb immer am 11. März.

  16. So, jetzt sind es also 18,5 Mio Euro, die der Uli hinterzogen hat. Mir ist es eigentlich egal, ob er in den Knast wandert (auch wenn der Richter bei der Summe eigentlich keinen Spielraum mehr hat). Ich hoffe aber, dass der Richter die entscheidende Frage stellt: Wer hat in den letzten 12 Monaten die Hand auf den Ermittlungen drauf gehabt und somit verhindert, dass die Ermittler auf diese riesigen Summen gestoßen sind? Anders ist das nicht zu erklären, dass das bis heute kein Thema war und Hoeneß somit die Möglichkeit erhalten hat, selbst “reinen Tisch zu machen”.

  17. Ich finde übrigens die Uli-Fanboys, die vor dem Gericht stehen, ziemlich peinlich.

  18. Ist AFL auf Euro2 echt tape? Eigentlich egal, solange sie wenigstens was zeigen. :-)

  19. Ältere Dame (Passantin) bringt es heute früh auf den Punkt:
    “Was ist denn hier los ? Sind die alle wegen Hoeneß hier ?? Was ein Unsinn!”

  20. BSI: Spielt mittlerweile wohl keine Rolle mehr ob 3,5 oder 18,5 Mio. Euro…alles über 1 Mio. bedeutet eine Gefängnisstrafe. Aber mal ohne Mist dieser “Der Uli ist so Sachen ein Schlamper” – was für einen Mist der Franz da gestern wieder erzählt hat. Stoiber bei Jauch war aber auch nicht viel besser, ich hielte ihn für einen Doppelgänger, der das Original perfekt parodiert.

  21. sebswo, alles über 1 Mio. bedeutet eben NICHT zwangsläufig Knast. Die SZ schreibt online: “Die Praxis kennt diese Regel nicht. Sie kennt nur Ausnahmen.”

    Selbst wenn er zu einer Haftstrafe verurteilt wird, wird er großzügige Freigangsregelungen etc. erhalten – da bin ich mir sicher.

  22. ein Steuerfahnder (Staatsdiener) berät hoeness beim erstellen seiner Selbstanzeige. grossartig!!

  23. @UH:

    “Alles über eine Million bedeutet Gefängnisstrafe” – NEIN.

    Ich weiß nicht, warum u.a. Prantl mit seiner Vita (RA, R und StA) sich z.B. im Sportradio360 darauf eingeschossen hat. Das Team um Leyendecker hat schon sehr früh eine differenziertere Position vertreten. Dafür stellvertretend ein Zitat aus dem Artikel, den @Linksaussen verlinkt hat:

    “Die Praxis kennt diese Regel nicht. Sie kennt nur Ausnahmen.”

    @ferenc_i: AFL am Samstagmorgen ist live. Gibt es auch wieder ein AFL-Magazin?

  24. @schranke: Es gibt anscheinend Fälle, in denen Großbuchstaben angebracht sind.

  25. 18,5 Mio. € sind eine große Hausnummer. Aber er hat doch gespendet !!!!

    RAW im Free TV ist großartig. Allerdings kann es sein, dass das sky nicht passt und den Rest streicht.

  26. Die Selbstanzeigeregelung ist schon eine Ausnahme. Und in der Ausnahme gibt es weitere Ausnahmen. Fast so schön wie die Regeln bei der Rechtsbeugung, für die man nur verurteilt wird, wenn man zugibt, dass man sie tatsächlich ausdrücklich begehen wollte. Richter & Steuerhinterzieher sind eben bessere Menschen, die bessere Gesetze verdient haben als der Rest der Gesellschaft.

  27. Puh, Willi Lippens, das ist aber schwer populistischer Bullshit auf Facebook-Kommentar-Niveau, den du hier schreibst…

  28. Leider nicht. Ich würde dir raten, es einfach mal zu googlen.

  29. @mühsam: Wenn Du Dein Haus anstecken willst, geh auf Nummer sicher und frag vorher einen Feuerwehrmann, wie man sowas anstellt, dass es bis auf die Grundmauern abbrennt.

  30. @> 1 Mio. Euro: Ich bezog mich da eigentlich nur auf ein Urteil vom europäischen Gerichtshof, eventuell drückt man das Ganze noch irgendwie runter…dann zahlt er und zahlt und zahlt…Peter Graf ist damals auch in den Bau gewandert.

  31. Zum Frühstück am Samstagmorgen gibt es also Live-Footy.

    Wobei ich gerade sehe, das am 15.03. um 07:00 Haiku-World der Snooker Main Tour auf Eurosport läuft. Zum Magazin habe ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden.

  32. @Markus: warum sollte sich SKY da querstellen? Es wird kein einziger SKY-WWE-Fankunde sein SKY-Abo kündigen, nur weil Donnerstags MNR auf Tele5 zu sehen ist. Auf der einen Seite hast Du MNR (live und on tape) und Smackdown und alle PPVs in HD, auf der anderen Seite MNR in ner Aufzeichnung Donnerstagabend auf nem Sender, der in vielen Gebieten (wie zB bei mir) noch nicht in HD angeboten wird … wäre ich Sky, ich würde mich über kostenfreie WWE-Promotion im FreeTV freuen und im Umfeld der Sendung SKY-Werbespots schalten.

  33. @Willi: Auch wenn man es auf den ersten Blick oft nicht verstehen kann und will, steckt doch hinter fast jeder Regelung irgendwo ein Sinn. Es gibt jedenfalls einige gute Gründe für Straffreiheit bei Selbstanzeigen in Steuerhinterziehungsfragen…

    Btw: An so Tagen wie heute wünscht man sich, dass es nur noch Journalisten gestattet ist sich übers Internet zu bestimmten Dingen zu äußern. Es ist zum Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn man liest, was heute z.B. unter dem Hashtag #Hoeness alles zusammenkommt.

  34. @Matuschka: der gute Grund für die Selbstanzeigeregelung war, dass der Staat so zusätzliche Einnahmen generieren konnte. Für die gesamte sonstige Gesetzgebung im Strafrecht gibt es aber keine solche Motivation, sondern es wird begründet mit dem Streben nach Gerechtigkeit und anderen hehren gesellschaftlichen Motiven.

    Wenn Steuerhinterzieher sich freikaufen können, warum soll dies nicht auch für andere Straftaten gelten, bei denen genau so öffentlich Gelder entzogen werden (was ja gerne “opferlos” genannt wird), wie z.B. Unterschlagung durch einen Stadtkämmerer oder Poststellenangestellten? Die Selbstanzeigeregelung ist ein absoluter Solitär, der aus der Gesetzgebung heraussticht durch die absolute Bevorzugung einer einzelnen Gruppe ohnehin schon bevorteilter Menschen.

  35. @matuschka: du meinst so journalisten wie @bscontent (öffentlich-rechlich!), @mmatussek oder @kaidiekmann (weiß nicht, ob die was zu hoeneß geschrieben haben, nur mal als bsp für journalisten, die sich selbstredend immer nur fundiert, sachlich und fair äußern)?

  36. @ferenci!

    eurosport 2 zeigt meist ein spiel der runde (meist samstag morgens oder vormittags) LIVE

    da der erste spieltag auf zwei wochenenden aufgeteilt ist hat eurosport 2 anscheinend nur das recht auf ein spiel, daher nächstes we noch kein live spiel

    das magazin war im vorjahr meist dienstags um ca.2300

  37. Warum nur bevorteilte Menschen? Die Regelung gilt ja erstmal für jeden. Der Busfahrer, der 500 Euro Steuern hinterzogen hat, kann sich genauso selbst anzeigen, wie der Fußball-Bundesligaspieler, der vielleicht ein Millionen-Handgeld (im wahrsten Sinne) nicht deklariert hat.
    Ich weiß leider nicht, wie sich eine Selbstanzeige im Fall einer Unterschlagung durch einen Stadtkämmerer strafmindernd auswirkt. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Sonderregelung für Steuerhinterziehungsgeschichten etwas mit der Aufdeckungswahrscheinlichkeit vor dem Hintergrund von Bankgeheimnis, Steuerparadiesen und internationaler Finanzsysteme zu tun hat.

  38. @Linksaussen: Nichtmal @bscontent, @mmatussek oder @kaidiekmann würden “lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung” oder “verhungern lassen in einem Putinschen Gulag” für Hoeneß fordern. Behaupte ich mal.

  39. Nein, die Regel gibt es de fakto nicht für jeden, sondern nur für die glücklichen maximal 10% der Bevölkerung, die überhaupt eine Gelegenheit haben, so eine Straftat zu begehen. Das sind diejenigen, denen es üblicherweise ohnehin schon wirtschaftlich besonders gut geht. Und es gibt keine Selbstanzeige für andere Betrugsarten. Dort nennt man es schlicht Geständnis, dass aber nirgendwo sonst zur kompletten Straffreiheit führt.

  40. @matuschka: vermutlich. aber wenn du sowas liest, kannst du ja auch gleich spiegel-online-kommentare lesen.

  41. Hat Stoiber das gestern schon von den weiteren 15 Mio. gewusst? Wenn ja, dann fand ich seinen Auftritt äußerst gewagt. Wenn nicht, dann war es einfach nur dumm.

  42. @Willi: Sorry, aber ich kann zumindest dieses “die da oben tun doch eh alle, was sie wollen” nicht so unwidersprochen stehen lassen. Die Selbstanzeigenregelung gilt für ALLE Steuerhinterzieher. Und nicht nur 10% haben die Möglichkeit zum Steuer hinterziehen, sondern de facto alle. Egal ob bei der Lohnsteuer, bei Kapitalgeschäften oder bei der Umsatzsteuer, wenn man sich schwarz die Fliesen legen lässt. Und gerade dieser ominöse BGH-Spruch “Gefängnis bei > 1 Mio.” spricht ja eher gegen deine behauptete Reichenbevorzugung.

  43. @Linksaussen: Ein Versehen meinerseits. Obwohl ich eigentlich nur von weiteren Prozessbeobachtern neben dem Typen vom Münchener Merkur, der das zuerst twitterte, bestätigt haben wollte, ob das mit den weiteren 15 Mio. tatsächlich wahr ist. Aber um den Spiegel- und Facebook-Kommentaren zu entgehen, tummel ich mich ja hier rum :)

  44. @sejima:Ist doch offensichtlich, dass Stoiber einfach nichts mehr mit sich anzufangen weiß, sonst könnte er sich und vor allem dem Zuschauer solche Auftritte ersparen. Wenn man ihn gestern wieder erlebt hat, möchte man ihm fast glauben, dass es für ihn alles wirklich ein “Donnerschlag” war und er von allem nichts vorher wusste.

    Aber leider kann man ihm auch den Instinkt für eine Handlungsintention die das Letztere deiner Vermutung nahe legt, nicht absprechen.

  45. @Matushka: das ist eine Wertungsfrage,bei der wir uns wohl nicht einigen werden. Vermutlich wirst du auch behaupten, dass die Regelungen für Rechtsbeugung auch theoretisch jeden Bürger betreffen. Oder dass Regelungen für Ärzte, Bundestagsabgeordnete oder sonstige spezifische Berufsgruppen auch theoretisch für jeden Bürger gelten. Es kann ja theoretisch jeder alles werden.

  46. @Matuschka:Wer ist denn anwesend vom Münchner Merkur, Günther Klein? :-)

  47. Ich finde es einfach furchtbar, wieviel blanker Neid in der Debatte und in den Äußerungen sovieler mitschwingt. Man kann es banal auch anders sagen: Wer mehr verdient, zahlt hoffentlich mehr Steuern (sowohl absolut als auch relativ zu seinem Einkommen!) und kann daher auch überhaupt erst mehr Steuern hinterziehen.

  48. “800 Millionen Franken seien von einem “großen Bayerischen Verein” auf eine Privatperson übertragen worden, so ein Steuerbeamte eben.”

    Mich würde eher das hier interessieren in der ganzen Sache. Der FCB kann das nicht sein, so viel haben selbst die nicht übrig und so eine Summe ist eigentlich auch in keinem Konzernabschluss irgendwie zu verstecken. Wer kann so eine Summe auf eine Privatperson übertragen ?

  49. @Tommy: Leider nicht Günter Klein :) Dafür Philipp Vetter. @PhVetter

  50. Wow, Respekt Max Eberl. Yann Sommer ist mal eine richtig gute Verpflichtung!

  51. also jetzt ist die Messlatte aber hoch gesetzt für Hoeness, da Pistorius gekotzt hat :)

  52. @AFL / Eurosport 2….. Man steigt dieses Jahr in Runde 1 leider erst in der zweiten Woche ein. In der ersten Woche hat Snooker den Vorzug.

    Das Magazin kommt wie gewohnt Dienstags um 23 Uhr.

    Hier mal eine Übersicht über die ersten Spiele:

    http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspg=45&ctcha=201,1&ctlan=1

    Meines Wissens zeigt ES2 seit 2010 jede Woche ein Livespiel. Es gab sogar Zeiten, da wurden auch mal 2 Spiele Live gezeigt (FR/SA; SA/SO). Wieso das nicht mehr gemacht wird weis ich nicht.

    Bin aber froh dass ES2 AFL zeigt. Somit kommt man auch hierzulande in den Genuss der zweit ge*** Sportart! :-)

  53. #Stan

    Nicht unwahrscheinlich, dass das über die Jahre angespart wurde. Vielleicht eine Art Bonuskonto – auf jeden Fall auffällig, dass die Übertragung genau 2009 erfolgt sein soll – exakt 30 Jahre nach Honess’ Amtsantritt als Manager und im Jahr seines Rücktritts.

    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das – also die Herkunft der Gelder, ob jetzt Dreyfuss, FCB e.V., eigentlich die viel spannendere Frage ist, die aber nie aufgeklärt werden wird. Lieber geht er in den Bau, als zu riskieren, dass da eine richtige Bombe platzt….

  54. Naja, Stan, Kirchs Geheimzahlungen sind ja auch nicht im Konzernabschluss aufgetaucht, und die Bundesliga wird immer noch zentralvermarktet. Und Uli als Bauernopfer, der das giftige Konto auf sich nimmt, um den Verein vor einem veritablen Skandal zu schützen? Hm. Keine Ahnung, ob das plausibel klingt.

  55. Ich weiß, dass Stoiber nicht immer ganz klar in seinen Äußerungen ist, aber als er gestern von Jauch nach dem Darlehen von Dreyfuss gefragt wurde, kam er plötzlich drauf zu sprechen, dass sich das Investment von Adidas in den FC Bayern ja für beide Seiten gelohnt habe. Kann ein stoiberscher Gedankengulasch sein, aber es war merkwürdig.

    Mal abgesehen von UH: war bei der CDU tatsächlich jemand davon überzeugt, dass eine Mehrheit Stoiber zum Kanzler haben möchte? Ich war damals noch nicht wahlberechtigt, aber hui, muss das peinlich gewesen sein.

  56. #AFL: spontan würde ich sagen, das “zweite” Spiel war eine umfangreiche Zusammenfassung. Mag mich da aber irren. Danke für die Hinweise auf das Magazin.

    Freue mich ansonsten auch sehr auf die Saison. Und da St. Kilda gleich in der ersten Übertragung gezeigt wird – umso mehr.

  57. #Stoiber

    Wenn Merkel überzeugt gewesen wäre, dass Stoiber es hätte schaffen können, dann hätte sie ihm sicher nicht den Vortritt gelassen…..

  58. @Max: SPD und Union liefen beide mit den selben Prozentzahlen ein. Erst im Wahlkampf wurden Stoibers Defizite wirklich deutlich. Ein Jahr danach fuhr Stoiber das beste Landtagswahlergebnis einer Partei ein.

  59. Ach, richtig, dass Hochwasser und Gerds Gummistiefel. Einem Volk, das 16 Jahre Kohl und 12+ Jahre Merkel wählt (um in der jüngeren Geschichte zu bleiben) sollte man auch einfach keine höheren Ansprüche unterstellen. Von Bayern ganz zu schweigen.

  60. Wollt auch grade anfuehren, Ede hat seinerzeit alles andere als klar gegen Schroeder verloren… und natuerlich, wir dummen Bayern waehlen immer irgendwelchen Bloedsinn zusammen…

  61. Re: AFL
    EURO2 zeigt seit einigen Jahren an einigen Wochen neben dem Samstagsspiel auch einige Freitagsspiele. Ich schätze pro Saison zirka 2-4 Freitagsspiele. Das hat eigentlich in den letzten nicht wirklich nachgelassen.

  62. Es geht den Bayern doch gut, da kann man so ein bisschen systematische Korruption schon im Amt belassen. Es sollte nur nicht gar zu zu auffällig werden wie beim Miesbacher Landrat – aber auch der wird die Wahl gewinnen.

  63. @Max

    So weit ich weiß, warum die Kirch Millionen ordnungsgemäß verbucht im Abschluss. Da steht dann natürlich nicht, Kirch Bonuszahlung sondern, eine kleine zweistellige Millionensumme unter Sonstige Erlöse. Fällt eigentlich nicht weiter ins Gewicht und ist eben nicht genau aufgeschlüsselt. 800 Millionen auf eine Privatperson zu übertragen ist allerdings schon eine Summe die nur schwer irgendwo unauffällig verstecken lässt.

  64. @Higgibaby: Zumindest früher wollte sky alles exklusiv haben beim Wrestling. Keine Ahnung wie das jetzt läuft bei der WWE.
    Natürlich ist das Angebot bei sky aktueller und vielfältiger. Aber da ist der Vertrag meines Wissens noch nicht verlängert. Darum meinte ich das.
    Am besten wäre sowieso das Network über sky, Entertain etc anzubieten. ^^

  65. Der Donnerstagstermin könnte schon ein deutlicher Hinweis drauf sein, daß der SKY-Mittwoch bleibt und Tele5 (ich meine, hall!!! Tele5!!!) sozusagen die Zeitvermarktungsschiene fahren darf.
    Wer schaut eigentlich Tele5? Ich jeden ersten Freitag im Monat mit dem Schlefaz (wenn ich dran denke)

  66. #Tele5: Schlefaz und Kalkofe sind zwei Pflichttermine.

  67. Für mich war Stoiber damals quälende 3 Stunden lang Kanzler.
    Auf einer längeren Autofahrt bekamen wir im Radio nur die Hochrechnungen
    der ARD-Sender rein und die sahen den Bayern lange vorn.
    Zuhause angekommen sah dann plötzlich alles anders aus,
    aber es war schon sehr knapp damals und
    hätte genausogut andersrum ausgehen können.

  68. #Tele5: Selbstverständlich!

  69. Stan: es kann nur auffallen, wenn es jemals irgendwo in einer korrekten Buchhaltung geführt wurde und nicht immer schon Gelder waren aus einem Schattenhaushalt. Hoeneß hat immer so geprahlt mit dem Festgeldkonto, dass er sich jetzt nicht wundern muss, dass auch über eine Fantasiesumme von 800 Millionen Franken spekuliert wird.

    Ich würde aber eher annehmen, dass der Informant des Sterns dort akkumulierte Umsätze mit Kontoständen verwechselt hat – denn einen Gesamtumsatz in dieser Höhe kann Hoeneß sehr schnell auch innerhalb eines Jahres erreicht haben mit seiner ständigen Zockerei.

  70. Der Artikel belegt für mich zum wiederholten Male, dass Uli H. wohl sehr schlecht beraten war sich seine besten Kumpels in die Verteidigung zu holen und keine absoluten Spitzenkräfte um Hilfe geboten hat. “Herr Hoeneß erzählen sie keinem vom Pferd!”

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/strafprozess-in-muenchen-herr-hoeness-erzaehlen-sie-keinem-vom-pferd-12840287.html

  71. #Stoiber, er war die drei Stunden Kanzler, weil seine Bayern in Null Komma Nix ausgezählt hatten, was das Ergebnis von CDU/CSU kurzfristig nach oben pushte…tja, ohne die Flutkatastrophe wäre Stoiber unter Umständen noch heute Kanzler, da hat Schröder zum Ende hin richtig Suppe gehabt, dass es nochmal gerade so gereicht hat.

  72. So sehr ich Oliver Fritsch mit seinen Beiträgen bei der “Zeit” schätze, so bekannt ist seine schon aus den Zeiten von indirekter Freistoss sichtbare Antipathie gegenüber Uli Hoeneß. Und wie der Pawlowsche Hund wird wieder die Klamottenkiste ausgepackt: “Der Pate”, “Mafia”, “das schwarze Loch” in das der FC Bayern bald fallen wird etc.
    http://www.zeit.de/sport/2014-03/hoeness-fc-bayern-muenchen-steuerbetrug
    (Übrigens ist der Pate Teil III imho doch deutlich besser als sein Ruf!)

  73. @SebSwo: Die Kanzlei Feigen/Graf ist eine sehr gute Adresse. Ich weiß nicht, welche Zusatzinformationen Dir vorliegen.

    Und um einen so redseligen, selbstbewussten – und im Zweifel – selbstgerechten Hoeneß zum Schweigen zu bringen, muss man schon einiges Aufbringen – wie dabei der Herr Feigen aussieht, darf für ihn keine Rolle spielen.

  74. Der Pate ist insgesamt besser als jeder Ruf. :-) Lohnen sich die Bücher von Mario Pozzo eigentlich, oder sind die so schlecht wie das Buch, auf dem Donnie Brasco basiert? (#AAS)

    @ RugbyLeaguer: Danke für den Link. Länderspiel Deutschland-Japan in Aussie Rulez? Oha!

    @ Hausherr: Zweites Spiel am Freitag? Das ist fein. Ist mir bis dato nicht aufgefallen, aber ich halte mal die Augen auf.

  75. Schon krass was der Hoeneß da heute ausgepackt hat…das ist doch pervers…an einem Tag mal eben 18 Mille verzockt…nein nein nein…

    Die Nachricht, die mich am meisten amüsierte, war, das der Uli Sachen ausgeplaudert hat, die der Staatsanwalt noch gar nicht wusste…

  76. @ferenc_i: Der Pate als Buch ist ein schnöder Krimi, eine schnöde Erzählung. Eine Neuverfilmung fürs TV sozusagen – ohne Bildgewalt und überragende Charaktere. #AAS

  77. @ ferenc_i da muss ich Dich enttäuschen.. ist nicht Australien Football sondern American Football ;-))).

    Auf dieser Seite von ES sind alle Übertragungen des ovalen Balles gelistet *gg*

  78. @ mik: Danke, dann bin ich gewarnt.

    @ RugbyLeauger: Wer lesen kann ist hier natürlich im Vorteil. Ich geh dann mal meine Brille putzen.

  79. @ferenc: ich schließe mich der meinung an – der pate ist als buch nur aufgrund der verfilmung ein weltbestseller geworden, das ist eher ein saftiges unterhaltungsstück, irgendwas zwischen ken follett (nur schlechter recherchiert) und konsalik.

    @stan: der adac sitzt doch auch in münchen. und muß der nicht auch gerade eine gigantische steuernachzahlung befürchten?
    #dieverschwörungstheoriensinderöffnet

  80. Asiatische Wettanbieter wollen eine neue Wettkampfserie für Eisschnelläufer und Shorttracker organisieren. Die sogenannten “Ice-Derbies” sollen auf einer 220m Bahn und im Sommer ausgetragen werden. Ein Etat von 500 Millionen US Dollar würde wohl hohe Antrittsgelder garantieren. Vorbild sind wohl die Keirin-Rennen in Japan und Südkorea. Ein erster Testwettkampf ist für Mai 2014 in Dubai geplant.
    Die ISU hat aber schon klargestellt, dass alle Athleten die daran teilnehmen mit Sanktionen zu rechnen haben.

  81. Der ADAC hat laut Tagesschau von vorgestern Probleme mit der Versicherungssteuer.

  82. @Heiner: 220m nicht 2200m? Wahnsinn. Ein Abend voller <20 sek Rennen. Und dann noch jedesmal zum Wettschalter.

    Gab ja auch schon Sprints mit Anlauf, dann wäre es etwas länger – so man überhaupt ein Oval plant, beim Shorttrack wären es zwei Runden.

    Ausbildung bei der ISU, Geldverdienen in Asien – der umgekehrte Weg zum Fussball.

  83. #Ice-Derby: Da läuft sogar schon was, das notorische Dubai und demnächst vielleicht weltweit, LA Times:

    http://articles.latimes.com/2014/jan/30/sports/la-sp-sochi-ice-derby-20140131

  84. @mik: aeh… man kann natuerlich auf der 220m-Bahn auch mehrere Runden drehen, wuerde ich annehmen…

  85. Ich glaube schon, dass man mehrere Runden laufen wird Wobei ich nicht genau weiß, was der Unterschied zum Shortrack sein soll. In der DPA-Meldung stand etwas von “ungewöhnlichen Strecken”. Da bleibt viel Raum für Interpretationen.

  86. War rhetorisch gemeint, ausschließlich Kurzstrecke stelle ich mir als Zuschauer etwas öde vor, da mag mir auch die Wettpassion fehlen.

    220m böte sich auch als gerade Strecke an.

  87. Wer hat den Bochumern eigentlich erlaubt, solch irrsinnig große Werbebanden ums Spielfeld zu platzieren? Die schreien einen ja geradezu an…

  88. Also ich fände das Buch zum Paten ja gar nicht so schlimm.
    Ist zwar schon einige zeit, aber fand das damals eigentlich sehr angenehm. Zumal man sich ja immer die Bilder aus dem Film dazudenken kann.
    #aas

  89. @Heiner, @dermax: Um es noch einmal klarzustellen, war vorhin doch schnell bei den Flüsschen und Kanälen meiner Heimat, wo es üblich ist, geradeaus zu fahren, und habe dann gleich die Kurzstrecke sehr eindeutig gedeutet.
    Hatte zwar noch die Rundenfahrten im Hinterkopf, meiner Wortwahl aber nicht zu entnehmen. Sorry.

    #Fürth: Die sehen die Fussballwelt wohl als 36 Team Tabelle und ackern sich Saison für Saison Schritt für Schritt ab.

    Ui, Schnoor ist aber heute in Form.

  90. @ schranke

    das ist ne optische täuschung. das sind zwei banden hintereinander und wirken wegen der position der führungskamera wie ein große.

    ist mir auf schalke das erste mal so aufgefallen

    waere auch komisch, wenn die banden so hoch wären

  91. optische täuschung hin oder her – mich wundert es, dass sowas erlaubt ist.

  92. Warum genau sollte das verboten sein?

  93. #VfL Bochum, optische Täuschung: “Das statische PowerPack ist ein Kraftpaket und beweist Stärke: auf 14,00 m Breite und 2,35 m Höhe im TV-Bereich auf der Längsseite des Spielfeldes. ”

    http://www.vfl-bochum.de/site/_partner/_werbeformen/tv-bandenwerbungp.htm

    235cm erscheinen mir doch höher als die geläufige Norm.

    So erklärt sich aber wohl die furchtbare Betonmauer in Leipzig.

  94. Der Dreier von Fürth könnte schon eine kleine Vorentscheidung in Sachen Aufstieg sein, wenn ich mir die Unkonstanz bei den Teams dahinter so anschaue.

  95. @mik, ich hab vor Wochen schon gehört, dass es (noch) bessere Experten auf diesem Gebiet gibt und dass Hoeneß definitiv sich an diese früher hätte wenden sollen. Dass “seine Kumpels” jetzt nicht unbedingt die schlechteste Lösung darstellen, ist mir schon klar…

  96. @SebSwo: der sogenannte FCBayernanwalt, also Dein berüchtigter Buddy, Kanzlei Leitner und Partner, vertritt seit Dezember 2013 nicht mehr Herrn Hoeneß. Der ehe derbe Ruhrpottler Feigen hat die Mandantschaft übernommen. Ich bezweifle frühere Verbindungen.

    Man mag sich natürlich kennen, würde Uwe bestimmt bestätigen.

  97. Zum Hoeneß: Ganz allgemein gesagt ist Bayern ja wie Österreich, nur auf richtig böse.

    Die Polizei, die Gerichtsbarkeit….. korrupt bis dorthinaus.

    “Kennst wen, dann bist wer” usw.

    Wer jetzt noch ernsthaft darüber diskutiert, ob der Hoeneß nicht noch eine Bewährungsstrafe bekommen sollte/könnte, der hat sowieso komplett einen an der Klatsche.

  98. Das ist allerdings richtig, darüber sollte man nicht mehr wirklich diskutiert müssen, oder? Gibt es in D eigentlich ähnliche Konstrukte wie diese dubiosen Stiftungen, mit denen die Russen in Österreich ihr Geld….. “anlegen”?

  99. Irres Match zwischen Nadal und Dolgopolov
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Drei Sätze, Dolgopolov führt im dritten schon 5:2 und hat Aufschlag zum Sieg. Nadal holt sich aber drei Spiele in Folge und es geht in den Tiebreak. Dort führt dann Nadal 5:2, aber dieses Mal kämpft sich Dolgopolov wieder ran und beim Stand von 5:5 verschlägt Nadal eine leichte Vorhand. Dolgopolov hat dann Matchball und hat den Aufschlag auf die Linie. Beie gehen zum Shake Hands, abr Nadal hatte noch eine Alibichallenge angefordert. Kurioserweise sieht das Hawkeye aber den Aufschlag im Aus und es geht weiter Dolgopolov gewinnt dann den Punkt letztlich über den zweiten und gewint verdient nach einer grandiosen Leistung gegen Nadal. Jetzt dann gleich Tommy Haas gegen Nishikori.

  100. @Veniat: Sicher nicht in diesem Ausmaß, aber die Geschichte hat auch wieder 2 Seiten: Wenn nämlich unser “Bankgeheimnis” so böseböseböse ist, frage ich mich schon, wie in Deutschland ohne dieses “Bankgeheimnis” innerhalb kurzer Zeit zig Prominente hintereinander … naja, “auf den Plan getreten” werden können.

    Aber sich an AUT od. vor allem an der Schweiz abputzen zu können, ist für die “großen” Staaten natürlich sehr praktisch. Von den paar Inseln gar nicht zu sprechen….

    Politisch gesehen bin ich sowieso großer Schweiz-Fan, die lassen sich wenigstens nicht ununterbrochen auf den Schädl scheissen (Entschuldigung). Ganz egal wieviele Depperln ihnen einreden wollen, daß sie ohne EU untergehen.

    Ich schweife ab….