Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, ist heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden. Diesmal in der Hoffnung dass der 18h-ICE aus Berlin nicht wieder eine Umleitung über Stendal und mich stattdessen pünktlich zum CL-Anstoss vor den heimischen Fernseher bringt.


In der Champions League kommt es heute zu den ersten beiden Achtelfinal-Rückspielen. Um 20h45 versucht Bayern München zuhause einen 2:0-Vorsprung gegen Arsenal zu verteidigen. Letzte Saison gab Bayern nach einem frühen Rückstand gegen Arsenal, nicht mehr in Tritt und musste um sein Weiterkommen bangen. Nach dem 0:2 im Rückspiel kamen sie seinerzeit nur aufgrund des Auswärtstreffers (3:1) im Hinspiel eine Runde weiter.

Im zweiten Spiel nimmt Atletico ein knappes 1:0 aus dem Hinspiel bei Milan mit. Es war ein hitziges Hinspiel, bei dem ich im Nachhinein erstaunt bin, wie es seinerzeit ohne Platzverweis abging. Auch wenn der Sieg nicht unverdient war, spielte Milan gut mit und hatte genügend Chancen für den Ausgleich.


Einen Schritt weiter, ist die Nachwuchs-CL, wo heute im Viertelfinal-Hinspiel der PSG auf Real Madrid trifft. Anstoß ab 18h auf EURO – wenn hoffentlich gerade in Berlin-Südkreuz meinen Platz im ICE einnehme. Bereits ab 16h30 das nächste Spiel aus der Gruppenphase der asiatischen CL. Al-Rayyan gegen Esteghial (Katar gegen Iran) auf EURO2.


Rückspiele auch im Basketball im Eurocup. ALBA nimmt aus dem Hinspiel in Sardinien einen 12-Punkte-Vorsprung mit. Ab 20h als Livestream auf rbb-online.de

Dienstag, 11.03.2014

7h00 – 10h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #1, EURO2 live

10h00 KHL: Admiral Vladiwostok – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

12h05 – 13h00 Wintersport: Paralympics, ZDF live
— Superkombi
— Biathlon
— Schlitten-Eishockey

12h30 – 15h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #1, EURO2 live

14h45 – 16h00 Radsport: Paris – Nizza, #3, EURO live

15h05 – 16h00 Wintersport: Paralympics, ZDF live
— Superkombi
— Biathlon
— Schlitten-Eishockey

15h30 – 16h30 Snowboard/Snowboardcross: aus Veysonnaz, EURO2 Tape

16h30 Champions League/AFC: Al-Rayyan – Esteghial, #2, EURO2 live

18h00 Fußball/Youth League: Paris St. Germain – Real Madrid, Viertelfinale/Hin, EURO live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 22ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Austria Lustenau – Kapfenberg, Hartberg – Altach, Liefering – Parndorf, Mattersburg – Vienna

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Franz B und Tobias Gensler
— Portrait Zlatan Ibrahimovic

19h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 3te Runde, SPORT1+ live

19h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h00 Basketball/Eurocup: Achtelfinale, Rück, EURO2 | rbb-online.de live
— 20h: ALBA – Dinamo Sassari (Hin 91:83) [rbb-online.de]
— 20h45: Nanterre – Kiew (Hin 82:86) [EURO2]

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Thomas Helmer, Thomas Herrmann, Thomas Berthold, Thomas Strunz, Thomas Neururer und Thomas Schnoor zum Spiel Bayern München gegen Arsenal Thomas.

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rück, SKY | ITV live
* SKY: Vorberichte ab 19h
— Bayern München – Arsenal (Hin: 2:0) [ITV]
— Atletico – Milan (Hin: 1:0)

24h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Buffalo Sabres – Nashville Predators
— 24h: Carolina Hurricanes – NY Rangers
— 24h: Philadelphia Flyers – NJ Devils
— 24h: Columbus Blue Jackets – Detroit Red Wings
— 0h30: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals
— 0h30: Florida Panthers – Phoenix Coyotes
— 1h: St. Louis Blues – Dallas Stars
— 1h: Minnesota Wild – Edmonton Oilers
— 3h30: San Jose Sharks – Toronto Maple Leafs

24h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h: Indiana Pacers – Boston Celtics
— 0h30: Detroit Pistons – Sacramento Kings
— 1h: Chicago Bulls – San Antonio Spurs [auch S1US]
— 1h: Minnesota Timberwolves – Milwaukee Bucks
— 1h: Oklahoma City Thunder – Houston Rockets
— 1h: Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers
— 3h30: Golden State Warriors – Dallas Mavericks

24h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 24h: Robert Morris – Mount St. Mary’s
— 24h: Wright State – Milwaukee

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 12.03.2014

7h00 – 10h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #2, EURO2 live

9h15 Wintersport: Mittwoch live, EURO live
— 9h15: Abfahrt/M aus Lenzerheide [EURO]
— 11h15: Abfahrt/F aus Lenzerheide [EURO]

10h00 KHL: Admiral Vladiwostok – Metallurg – Magnitogorsk, Laola1.tv live

12h30 – 15h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, #2, EURO2 live

14h00 KHL: Avtomobilist Yekaterinburg – Barys Astana, Laola1.tv live

14h30 – 16h15 Radsport: Tirreno Adriatico, #1, EURO live

16h15 – 17h30 Radsport: Paris – Nizza, #4, EURO Tape

17h00 Basketball/LIT: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Nevezis Kedainiai – Siauliai
— 18h: Dzukija Alytus – Lietkabelis Panevezys

17h30 Fußball/F, Algarve-Cup: Deutschland – tba, Finale, EURO live

18h15 Basketball/Eurocup: Mittwochsspiele, Achtelfinale/Rück, EURO2 | Regio TV live
— 18h15: Vilnius Rytas – Roter Stern (Hin: 82:88) [EURO2]
— 18h30: Jerusalem – Ulm (87:89) [Regio TV] 

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Lothar Matthäus

19h00 – 6h30 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Achtelfinale, SPORT1+ live

19h30 Eishockey/DEL, Playoffs: tba, Pre-Playoffs, Spiel 1/2, Servus TV | Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Volleyball/DVL: Mittwochsspiele, dvllive.tv live
* ab 19h30 Konferenz
— 19h30: Köpenick – Dresden
— 19h30: Schwerin – Münster
— 19h30: Aurubis Hamburg – MTV Stuttgart
— 19h30 Haching – Düren
— 19h30: Rottenburg – Coburg

20h15 Handball/HBL: Füchse Berlin – TSV Hannover-Burgdorf, #26, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h05

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rück, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h
* ZDF: Vorberichte ab 20h25
— Paris St. Germain – Bayer Leverkusen (Hin: 4:0) [ZDF]
— Barcelona – Manchester City (Hin: 2:0)

21h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

24h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
— 24h: Rutgers – USF [Big East*]
— 24h: Oklahoma St – Texas Tech [Big12*]
— 24h: Auburn – South Carolina [SEC*]
— 2h25: Vanderbilt – Mississippi St [SEC*]
— 2h3o: Temple – UCF [Big East*]
— 2h30: Baylor – TCU [Big12*]

24h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h: Miami Heat – Brooklyn Nets [auch S1US]
— 24h: Orlando Magic – Denver Nuggets
— 24h: Philadelphia 76ers – Sacramento Kings
— 24h: Washington Wizards – Charlotte Bobcats
— 24h: Toronto Raptors – Detroit Pistons
— 0h30: Boston Celtics – NY Knicks
— 1h: New Orleans Pelicans – Memphis Grizzlies
— 2h: Utah Jazz – Dallas Mavericks
— 2h30: San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers
— 3h: Phoenix Suns – Cleveland Cavs
— 3h30: LA Clippers – Golden State Warriors

0h30 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 0h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins
— 0h30: Winnipeg Jets – Vancouver Canucks
— 2h30: Colorado Avalanche – Chicago Blackhawks
— 3h: Calgary Flames – Anaheim Ducks

2h00 Fußball/Copa Libertadores: Nacional/PAR – Atletico Mineiro/BRA, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Indian Wells
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Tommy bucht das AF gegen Fedex. 7:6,6:2 über Nishikori. War teilweise echt klasse anzusehen wie er den Japaner, vor allem taktisch, dominiert hat. Sein ganzes Variantenreichtum ausgespielt (viel Topspin, viele Rhythmuswechsel). Und was der Typ läuferisch noch drauf hat, ist echt Hammer.

  3. @tommy
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Habe ja gestern auf das Interview bei ran.de verwiesen. Seine Schulter bezeichnet er als tickende Zeitbombe. Daher würde ich es ihm echt wünschen, dass er noch mal einen raus haut. Und da bieten sich Indian Wells oder auch Miami für ihn an. Gegen Federer ist an einem Toptag auch was drin. Dafür stelle ich mir den Wecker, wenn es notwendig ist :).
    btw: Dolgopolov schickt Nadal nach Hause. Das ist dann doch mal eine echte Überraschung!

  4. http://www.dfb.de/index.php?id=12354
    wann findet morgen des Finale beim Algarve Cup statt. 15.10 Uhr oder 17.45 Uhr. Bei Eurosport steht nämlich live dran. Laut dfb.de ist das Finale aber schon um 15.10 Uhr

  5. #Tennis: Der Stern des Dominic Thiem geht in Indian Wells so richtig auf, wenn der Junge so weiter macht, dann ist Melzer bal die Rolle als Nr. 1 der Alpenrepublik los. Die Auslosung ist offen wie ein Scheunentor und ich halte für Thiem ein Semifinale gegen den Djoker im Bereich des möglichen – sollte den Djokovic es bis dorthin überhaupt schaffen. =)

  6. Ein wenig Eigenwerbung: Ab 11 Uhr gibt es wieder US-Sports-Talk auf SPORT1.FM mit Seb Dumitru, Nicolas Martin, Jens Huiber (Gamedays in den USA / NBA) und Mir im letzten Segment (MLB). AB 15 Uhr kann man das ganze dann auf Sportradio360 hören/downloaden, whatever. =)

  7. @reli

    Das Finale kommt nur als Aufzeichnung bei Eurosport. Wurde kurzfristig vorverlegt, wohl aufgrund vorrangiger TV-Verträge der Japaner.

  8. #Paralympics:
    Schaut jemand grad Ski Alpin/Slalom via Livestream/HbbTV? Haben die so einen Zeitdruck oder warum lässt man die bei so einem Nebel auf die Piste? Die Kameras zeigen teilweise nur noch Nebel.

  9. @SebSwo: Ich höre jeden Dienstag auf dem Weg zum Fußballtraining den US-Sports-Talk.

    Was mich daran nur wirklich stört, der Produzent versucht jedes Gespräch auf seine Lieblingsclubs zu lenken, egal wie unqualifiziert das in dem Moment auch ist. Finde ich sehr schade, weil dadurch viele andere Clubs und Themen auf der Strecke bleiben:(.

    Höre den Podcast dennoch gerne, vorallem wenn er mal nicht da ist.

  10. ps. Das Ihr im MLB Teil jede Spielerposition einmal genauer betrachtet finde ich echt klasse:)!

  11. Das Finale des Algarve- Cups mit Deutschland wird NICHT live im Fernsehen gezeigt
    http://www.lr-online.de/sport/fussball/FF-News-Fans-beim-Algarve-Cup-Finale-aussen-vor;art956,4515589
    offenat ist Eurosport vertraglich verpflichtet Radsport zu zeigen, daher nur Aufzeichnung

  12. Hallo dogfood, bitte ab heute in der EBEl auch die Dienstags Matches auf ServusTV einbauen.
    Heute ab 19:15 Uhr auf ServusTV Österreich Vienna Capitals – Villacher SV

  13. Wurde der Nike/ManUtd-Deal hier schon thematisiert? 600 Millionen Pfund für 10 Jahre Sponsoring. Dazu kommen ab Juli 35 Mio. Pfund pro Jahr von Chevrolet für die Trikotwerbung. The Empire strikes back, sozusagen.

    http://www.mirror.co.uk/sport/football/news/manchester-united-seal-world-record-600million-3221922

    Die teuersten Ausrüsterverträge (Euro pro Jahr) laut sport.es:
    1. Man Utd. 70 Mio (Nike, bis 2024)
    2. Chelsea 45 Mio (Adidas, bis 2023)
    3. Real 40 Mio (Adidas, bis 2020)
    4. Arsenal 36 Mio (Puma, bis 2019)
    5. Bayern 35 Mio (Adidas, bis 2020)
    6. Barca 30 Mio (Nike, bis 2018)
    6. Liverpool 30 Mio (Adidas, bis 2020)
    8. Paris SG 25 Mio (Nike, bis 2022)
    8. Milan 25 Mio (Adidas, bis 2025)

    http://estaticos.sport.es/resources/jpg/7/4/camiseta-del-united-que-mejor-cotiza-mercado-las-equipaciones-futbolisticas-1394486385747.jpg

    In der Liste fehlt Juventus, die sollen von 2015 bis 2021 von Adidas jeweils 31,5 Mio. bekommen.

    Zum Vergleich:
    Dortmund 6,25 Mio (Puma, bis 2020)
    Schalke 3,5 – 4 Mio (Adidas, bis 2018, Gesamtsumme wurde vorab ausgezahlt)
    HSV 2,7 Mio (Adidas, bis 2016)

  14. @SebSwo:Ein Spiel gg den Djoker (oder wahrscheinlich Cilic), halte ich auch für möglich. Aber es wäre dann erst das Viertelfinale.
    #thiem

  15. Wow. Hoeneß erhöht auf 26,2 Mio Steuerschuld. Juristisch kann ich das nicht bewerten, aber woher kommt das Geld mit dem er einen Gewinn gemacht hat, auf den diese Steuern anfallen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Hoeneß von Dreyfus einen Kredit von 5 Mio. DM + 15 Mio. DM Bürgschaft für einen eigenen Kredit erhalten. Wirft die Wurstfabrik so viel Spielgeld ab?

  16. @ spoonman | Nur eine kleine Korrektur: beim Liverpool Football Club ist der Ausrüster Warrior Sports.

  17. Re Ausrüster: Die Frage bei den Zahlen ist, kann man sie vergleichen. Welche Rechte erhält Nike im Gegenzug für die 70m EUR. Erhält ManUtd zusätzlich noch Erlöse je verkauftem Produkt oder ist es eine Pauschale und Nike muss sehen, dass sie das Geld über Verkäufe wieder reinholen.
    Der bisherige Vertrag sieht vor, dass ManUtd einen Garantiebetrag erhält und 50% der Gewinne der von Nike betriebenen Marketing-Gesellschaft. Im Gegenzug hat ManUtd fast die kompletten Rechte im Bereich Retail, Merchandising, Apparel & Product Licensing an Nike abgetreten. 2012/2013 erhielt ManUtd in dem Segment 38,6m GBP. Je nach Aufteilung im neuen Vertrag relativieren sich die 60m GBP dann wieder.

  18. Kleine Korrektur: Albas Vorsprung aus dem Hinspiel in Sassari beträgt leider nur acht Punkte.

  19. #Hoeneß: Ich bin ja eher ein Verfechter von Hanlon’s Razor als von Verschwörungstheorien, aber die Geschichte um die Daten aus der Schweiz ist schon extrem merkwürdig.

    Spätestens nach den Hausdurchsuchungen (bei denen die Daten ja offenbar nicht gefunden wurden, also vermutlich nur bei den Anwälten lagen) hätten doch seine Verteidiger und Berater darauf dringen müssen, absolut alle Belege sofort an das Finanzamt zu geben, um die Selbstanzeige zumindest insofern u vervollständigen. Dass dies nicht geschehen ist, ist rational kaum erklärbar, wenn Hoeneß denn wirklich alles gegenüber der deutschen Justiz und deutschen Finanzämtern offenlegen wollte, sondern nur noch mit entweder dem absoluten Willen von Hoeneß, den Staat auch dann noch zu betrügen – oder aber es gab ganz andere Motive, z.B. die Notwendigkeit, die Daten aus der Schweiz von Hinweisen auf bestimmte Dritte zu säubern.

  20. @Rheinländer: die 70 Millionen von Nike sind dann aber dennoch quasi Nettogewinn, während die vorherigen 38,6 nur Umsatz waren?

  21. Hmm. Bei 26,2 Mio Steuerschuld waren das ja 100mio Reingewinn. So pi mal Daumen gerechnet.

    Also Irgendweder hat Uli mehr Geld als wir alle denken oder/und er ein verdammt guter zocker.

    Ich bin da ja mal gespannt, was da noch so rauskommt

  22. @Willi
    Ich würde die Zahlen so interpretieren: ManUtd hat 38,6m GPB Gewinn in dem Segment gemacht. Die 38,6m teilen sich auf in einen Garantiebetrag von Nike (25,3m GBP), 50% des Gewinns der Marketing-Gesellschaft (12,8m GBP) und Wechselgeld. Die Kosten liegen komplett in der Marketing-Gesellschaft und werden von Nike und ManUtd zu gleichen Teilen getragen, wobei ich sicher bin, dass Nike über Verrechnungspreise dafür sorgt, dass man am Deal Geld verdient.
    Die Frage ist, was sind die 60m GBP: Der neue Garantiebetrag, das wäre ein heftiges Plus oder der erwartete Gewinn den Nike hat, also von jetzt 38m GPB/Jahr auf durchschnittlich 60m GPB/Jahr bis zum Jahr 2024. Das wäre eher konservativ.

  23. #Hoeneß, der Vergleich mit einer Partie Skat hinkt in keinster Weise. Uli wollte wohl nicht Ramschen, weil man dreieinhalb nicht reizen kann. Actzehn, Zwanzig, Zwo…Sieben usw…ja, der Uli ist ein verdammt guter Zocker. 30 Jahre Manager bei Bayern München, da weiß man worin man investiert und von was man am besten die Finger lässt.

  24. Vielleicht war das auch Taktik, dass man gedacht hat, es kommt bei Gericht und/oder Öffentlichkeit besser an, wenn man die dicken Summen erst zu Prozessbeginn raushaut. Obwohl man damals ja eigtl noch die Hoffnung gehabt haben könnte, dass das alles geheim bleibt.
    Also scheinbar war es ja so: Selbstanzeige gestellt & Steuerfahndung hat wohl eine Frist eingeräumt zum Nachbessern. Einen Tag später saßen die Anwälte schon auf diesen 70.000 Blatt Unterlagen (oder zumindest dem Großteil davon), allerdings saßen sie da nur drauf rum. Dann erst folgte die Eröffnung des Verfahrens, die Hausdurchsuchung und einen Monat später kam der Kram an die Öffentlichkeit. Danach hat man den Krams noch ein Jahr lang versteckt und dann erst weitergegeben, aber da war das Kind ja eh schon im Brunnen. Warum hat man das aber nicht direkt weitergegeben, da hätte es doch theoretisch klappen können, dass das ganze ohne Öffentlichkeit und Prozess abläuft.

  25. @Thorben

    Ich würde sagen, Hoeneß hatte viel mehr Geld zur Verfügung als viele denken, nur wird man die genauen Zahlen, das ominöse Konto mit 800 Millionen und die Verbindung zu Herr Dreyfus niemals aufklären. Das ganze wäre wohl noch eine viel größere Story, als die Steuerhinterzug, aber wo viel Geld ist, werden noch mehr Leute darin interessiert sein, dass es sie nicht gibt.

  26. Was hat es eigentlich mit diesen 800 Mio auf sich? Die tauchen immer mal wieder auf, aber irgendwie scheint mir, dass dem keiner so recht nach geht. So viele bayrische Vereine kann es doch gar nicht geben, die solche Summen übertragen können und womöglich ist es ja auch Quatsch. Aber kann nicht mal einer Rummenigge fragen, ob sein Verein was damit zu tun hat? Nur fürs Protokoll, bitte.

  27. Da ich bei Wurst-Uli grundsätzlich nicht an Dummheit glaube: Was ist die Taktik, die er da fährt? “Falscher” Steuersünder? Diametral abkippendes Geständnis?

  28. zu dieser Zeit wurde noch mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Bei Hoeneß vermutlich 50 % ergo knapp 60 Mio Gewinn auf 7 Jahre = 9 Mio im Jahr.
    Bei 70.000 Bewegungen würde das je einzelnem Handel 900 € Gewinn ausmachen.
    Angenommen es wären jeweils 1% des Kapitals als Gewinn erzielt worden würde ein Kapitalstock von 90.000 ausreichend sein. Diesen allerdings 50x am Tag eingesetzt.

  29. Die Übertragung von 800 Mio von einem “großen Bayerischen Verein” auf eine Privatperson geistert ja schon länger durch die Gazetten. Der zumiest gut informierte Leyendecker von der SZ hat das gestern abend ins Reich der Fabel verwiesen. Wenn es nicht diese immense Größenordnung wäre, würde ich schon an das berühmte Festgeldkonto des FC Bayern denken, nur in einer anderen Interpretation als die vom Uli.

  30. Ohne die Fakten genau zu kennen, auf der Metaebene: Man kann doch nur für das verurteilt werden, wofür man angeklagt ist? Wieso mehr zugeben? Läuterung? Hat jemand noch einen besseren Scherz auf Lager? Als ob jemand tiefgreifendere Ermittlungen verhindern wollte, dafür sogar in den Bau geht. Für etwas, das ihm wichtiger erscheint als die eigene Person. Sein Baby, sein Verein. Ergibt langsam ein Bild.

  31. Tommy: Ooops stimmt, habe den Überblick verloren ;-) So weit geht dann die Auslosung doch (noch) nicht auf. Viertelfinale ist obv. korrekt. Trotzdem : In Miami wird Jürgen Melzer “nur” noch die Nr. 2 der Daviscup Mannschaft sein…

  32. @Ariane:
    Aus den Erstellungsdatum einer Datei Rückschlüsse darauf ziehen zu wollen, wann welche Inhalte eingetragen wurden ist aber schon sehr mutig, oder?

  33. @ thedishguy

    Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob bei Hoeness nicht doch “Dummheit” eine Rolle spielt. Hat er seine Lage erkannt. Hat er Freunde, die ihn richtig beraten. Eine “Taktik” ist jedenfalls nicht zu erkennen.

  34. @MiMü
    Vielleicht. Aber dass die Aussage, dass die Bank die Unterlagen erst im Februar dieses Jahres rausgerückt hat, scheint mir nicht weniger mutig.

  35. Weder Hoeneß noch seine “guten aber nicht sehr guten” Anwälte haben irgendetwas bisher im Prozess unabsichtlich gemacht, soviel sollte klar sein. Demzufolge ist auch klar, dass die anfänglich Verkündung von 15 Mio mehr und inzwischen 24 Mio mehr alles Taktik ist. Und das wiederum kann nur bedeuten, dass 15 Mio absolute Peanuts ist im Vergleich zu Dingen, die wirklich passiert sind. Und wenn 15 Mio Peanuts sind kann sich jeder ausrechnen oder überschlagen, um welche Summen es tatsächlich geht. Und rein theoretisch könnte es ja sein, dass der gute Uli H. ein bisschen Insiderwissen gehabt und benutzt hat. Das ist allerdings nur eine Spekulation Vermutung.

    Was richtig fies werden wird sind die mit Sicherheit kommenden sULIdaritäts-Bekundungen heute Abend.

  36. @ veniat

    Was dir so alles klar ist. Respekt!

  37. “Dummheit” ist vielleicht der falsche Begriff, aber ich halte einen gewissen Realitätsverlust in Verbindung mit einer “Spielsucht” für gar nicht so ganz abwegig.

  38. Spielsucht hätte ich sofort als Verteidigungsstrategie gewåhlt.

  39. @Mario: Das war die gute Auslegung in Sachen Hoeneß. Ich weiß überhaupt nicht was richtig ist, aber mein Beitrag ist so zu lesen: Wenn das alles nicht so ist wie beschrieben, dann hat er ein noch größeres Problem als jetzt eh schon.

  40. Gestern früh um acht Uhr hätte ich fünf Euro drauf gewettet, daß der Uli irgendwie mit ner Nachzahlung und Bewährung davonkommt. Inzwischen seh ich ihn am WE hinter Gittern. Ob er Donnerstag schon ne gepackte Tasche mit dem Notwendigsten im Kofferraum mit zum Gericht bringt?
    Ich finds nur gut, daß dieser Prozeß jetzt endlich über die Bühne geht, und wenn übermorgen wirklich das Urteil gesprochen wird, wird auch von der Mannschaft diese Last genommen, die in den letzten Wochen die Leistungen doch stark beeinträchtigt hat; dann wird der FC Bayern endlich wieder guten erfolgreichen Fußball spielen können.

  41. Der Hoeness geht sicher in Revision, da bräuchte er dieses Jahr noch keine Tasche packen.

  42. @fritz: bei einer drohenden Nachzahlung in zweistelliger Millionenhöhe, einem Auslangsvermögen in unbekannter Höhe (ist das Geld noch in der Schweiz?) und einer hinterlegten Kaution von gerade mal 5 Millionen? Ist da gar kein Motiv für eine Flucht erkennbar?

  43. Wie sieht denn das dieses Jahr mit den March Madness Streams aus? Kann man da aus deutschen Landen ganz gut auf Streams zurückgreifen (ohne geoblocking) oder lohnen sich die 20€ für den ESPN Player?

  44. @Rob
    Revision hat erstmal aufschiebende Wirkung, soweit ich mit meinen paar Semestern das beurteilen kann (lang ists her).

  45. #FuerUli auf gehts!

  46. Ich weiß gar nicht was schlimmer ist: Calli auf Puls4, der seinem “Fußballfreund Uli” alles gute wünscht oder der Kaiser auf Sky, der Sammer als entscheidend für den Triplegewinn bezeichnet. Ahahahahaha.

  47. @veniat
    Ja, der Calli auf Österreich-Reise hat gestern Abend auf ServusTV auch schon ein etwas seltsames Plädoyer in Richtung, “wenn es um Mord, Kinderschändung o.ä. gehen würde, aber es het ja nur um ein bisserl Steuern, da muß man das nicht so eng sehen” gehalten.


    Mir gefällt ja die Einstellung des Schweizer Fernsehen. Im Hauptprogramm wurde da heute mal die CL-Übertragung durch eine Eishockey PlayOff-Übertragung verdrängt und CL daher nur auf SRF-Info.

  48. @veniat

    Um sie “schlimm” zu finden, müsste man sie ernst nehmen…

    Das tust Du hoffentlich nicht! ;-)

    (Ich denke, Du meinst eher “peinlich”…)

  49. Arsenal mit einem Mann weniger auf der Bank, weil sie nicht gewusst haben, dass Myjaichi nicht spielberechtigt ist. Ich frage mich immer, wie es sein kann, dass so etwas niemanden auffällt.

  50. Wer auch Alba Berlin – Sassari schauen will und sich nur über einen immer wieder hängenden RBB-Flash-Stream aufregen darf. Hier ist die Adresse zum .m3u8-Stream (VLC einfügen). Läuft aber leider auch nicht 100 %ig durch.

    -> http://rbb_event-lh.akamaihd.net/i/rbbevent_nongeo@107643/master.m3u8

  51. Danke, MaxBbg.

    @Conejero und Berni: Calli hat seinen Satz mit Kinderschändern und Mördern auf Puls4 genau so gesagt, wie du ihn gerade wiedergegeben hast. Und ja, peinlich trifft es in der Tat. Schimm ist vor allem, dass so viele Menschen den Kaiser nach wie vor ernst nehmen. Das ist das Hauptproblem.

    Zum Spiel: Langweilig, das wird nichts mit Arsenal. Da könnte der Kaiser sogar fast noch recht haben mit seinem 0:0…

  52. #eurocup
    Mittlerweile kann man den .m3u8-Stream auch vergessen. Funktioniert bei mir auch mehr schlecht als recht

  53. @dogfood
    …und? Rechtzeitig geschafft?

    Generell bin ich ja für ein Weiterkommen der deutschen Teams, hier der Bayern, aber ich fände es schon ganz interessant, wenn Arsenal 1-0 oder gar 2-0 in Führung gehen würde, was die Bayern dann machen würden, also in einer Druck-Situation.
    Abgesehen davon, dass Arsenal jetzt nicht gerade auf das Tor der Bayern drängt und ein 0-1 in der Luft liegen würde, vermute ich aber mal, Wolfsburg im Hinterkopf, dass der FCB seinen Stiefel einfach weiterspielen würde, da das Vertrauen darin sehr groß ist.

    Fernab der Gedankenspiele – Was macht Arsenal eigentlich da? Das 0-0 halten sie jetzt schon fast 1HZ lang, aber sonst…

  54. Arsenal macht Wolfsburg. Sie schießen ggf. das 0:1 und dann kommt der FCB und gewinnt am Ende, egal, 3:1, 4:1, whatever.

    #RBB: Wenn ich doch so einen Stream anbiete, dann muss er auch laufen, Wiederholt funktioniert eine solche Lösung nicht. Was ist denn da immer das Problem?

  55. @veniat: Das Geld.

  56. schönes Spiel, macht viel Sapß bisher.
    mal ein Gedanke: seit langer Zeit sind mal wieder alle Bayernspieler fit (außer Badstuber) und meiner Meinung nach haben sich 14 “Stammspieler” herauskristallisiert: die 11 auf dem Feld plus Boateng, Kroos und Müller.
    das ist imho nicht übermäßig viel und bietet noch etwas Spielraum für die nächste Saison.

  57. Ja, will den Arsenal das 0-0 jetzt doch nicht weiter halten? Wäre mal eine Idee…

    Der Özil hat jetzt mit den beiden CL-Spielen auch nicht direkt ein Bewerbungsschreiben für einen zeitnahen Umzug ins Bayernland abgegeben. Schon mau, oder?

  58. Ach, der Robben: die Schwalben, lassen das Fliegen nicht.

  59. Immer wenn man leicht Sympathien in Richtung Robben-Baby entwickelt, macht er irgendso einen Scheix.
    Weil es der schweizerische Kommentator gerade erwähnte, dass EL-Spiel Basel gegen Salzburg ist seit Ewigkeiten mal ein EL-Spiel, auf das ich gespannt bin.

    Schönes Tor des FCB, interessantes Positionsspiel von Schweinsteiger.
    Podolski auch nicht schlecht versenkt, das Foul an Lahm wird aber auch 9 von 10 Mal gepfiffen.

  60. Hmm, warum kann Arsenal das (ggf. durch ein Foul? zu Stande gekommene) Tor nicht vorher schießen? Nach dem 1:0 war es dann ziemlich zwecklos, vorher wäre es spannend geworden. Auch das ist irgendwie typisch.

  61. Der Schiri in Madrid ist in der Totalen auch nur schwer von den goldenen Mailänder Spielern zu unterscheiden, oder?

  62. @veniat
    Weil geringfügiger Körperseinsatz wie von Podolski gegen Lahm immer häufiger als Foul abgepfiffen wird, schalte ich immer seltener bei Fußballspielen ein oder gehe ins Stadion.

  63. @veniat ist mir auch aufgefallen – aber er hat ja knallgelbe Stutzen. Aber fürs Auge ist die Kombination Gold ( unglaublich hässlich) gegen gestreift sehr unkomforttabel.

  64. manoman……seit skygo für jeden freigegeben wurde, hab ich nur problem beim pc….stream startet erst gar nicht, hakt beim punkt authorizierung, oder bricht dann ab.

  65. Die Bayern spielen das Ganze natürlich schon gut, aber mir kommen sie heute ein wenig zu oft “ins Stehen”, also in dem Raum 20m zum Tor, wo sie eigentlich häufig dann das Tempo entwickeln und den Abschluß suchen. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass Arsenal gut verschiebt und arbeitet, aber fällt schon auf.

  66. Warren Buffet bietet eine Milliarde für denjenigen der das perfekte Bracket zu March Madness schafft. Wer also auch mal Steuern hinterziehen will, aber das Kapital fehlt, bietet sich hier die große Chance.

  67. Seriously: Das ist nie ein Elfmeter. Robben ist echt ne Wurst! Zum Glück ging der nicht rein.

  68. @Stan

    Große Chance ist doch wohl etwas übertrieben.

  69. @veniat: Mit der Meinung stehst du aber ziemlich allein auf weiter Flur…

  70. @Heiner

    Wenn man ein bisschen Ahnung von Basketball hat, ist das ein Selbstläufer. Ich hoffe doch, wir haben zu March Madness wieder die allesaussersport Gruppe am Start.

  71. @veniat: Hat der Verteidiger Robben getroffen, ja oder nein?

    Das ist ein klarer Elfer, ich weiss, das passt so gar nicht in die “Robben, der Schwalbenkoenig”-Story…

  72. Also immerhin der von mir nicht gerade sehr wertgeschätzte Kai Dittmann steht dann zumindest neben mir. Zugegeben, ein zweifelhaftes Vergnügen :-) Und es ist ja auch völlig egal wie man sieht.

  73. Höhepunkte der Sportberichterstattung mit dem alten Klassenlehrer aus Gelsenkirchen…

  74. Ich fand die Arsenal-Basherei von Lehmann ziemlich unerträglich. Ich finde, sie haben das für ihre Verhältnisse gut gemacht, wenn ich an die Hinrichtungen denke, die andere Teams erleiden müssten. Schade, dass Ramsey und Walcott nicht dabei waren.

  75. Manuel Neuer wirkt aber immer noch so, als würde er bald in der Pubertät kommen.

  76. Aber die Personalpolitik von Wenger darf man schon kritisieren. Wer gegen die Großen mitstinken will, sollte schon zwei Stürmer haben, die besser sind als Giroud und Bendtner. Arsneal hätte angeblich noch 100 Millionen Transferbudget gehabt, dann aber einfach niemanden zu holen weil ja alle guten Stürmer zu teuer sind, ist einfach zu wenig.

  77. WC (Wolffi) Fuss mit dem Witz des Jahres: “Leistungszerrung bei Mesut Özil”

  78. @Willi: Stimme vollkommen zu, wenn man sich diesen Kader anguckt, ist Achtelfinale schlicht und ergreifend die realistische Endstation, fuer Viertelfinale reicht das nur mit viel Dusel bei der Auslosung bzw einem Oezil, der seine 50Mio mehr als rechtfertigt, was nicht der Fall ist…

  79. Calmund redet so weil er selbst Geld in Plastiktüten an Spielerberater vergeben hat…

  80. @Stan

    Ein bißchen Ahnung vom Basketball hab ich, nur leider nicht vom College Basketball. Egal, die paar Spiele richtig tippen, wird schon klappen.

  81. Jetzt mal Schluss mit herumalbern: Lohnt sich das überhaupt? Klar, die richtige Lösung ist offenkundig. Aber so ein Bracket füllt sich ja trotzdem nicht von allein aus. Das wiederum in Arbeitsstunden umgerechnet… und wir müssen die Kohle ja durch uns alle teilen… ich weiß nicht. Ich bleib dann doch lieber beim DSF-Sportquiz.

  82. Gisela Friedrichsen sagt bei Lanz eben, dass sie UH niemals auf die Schliche gekommen wären, wenn er es nicht selbst ins Rollen gebracht hätte. Really? Kam das schonmal wo zur Sprache?
    Mal angenommen es stimmt: Dann würde ich so langsam auch auf den Verschwörungszug aufspringen wollen, auf dem steht, dass da noch irgendwo diese richtig fette Bombe im Keller liegt, von der hier früher am Tage die Rede war.

  83. Ich bin ja der letzte, der was gegen eine ordentliche VT hat. Und ich wäre extrem überrascht, wenn sich hinter diesem ganzen Konglomerat aus Uli, Kirch, Adidas, Schwan, Louis-Dreyfus etc nicht noch einige spannende Geschichten verbergen.

    Aber diese Bombe hier: Ist die nicht erst ein mal fett genug?

  84. Tommy: niemals nicht, bis zur entsprechenden Steuer-CD. Wer dem Stern ein paar Infos steckt, möchte sicher auch noch andere Daten verkaufen.

  85. Bei den Summen und der schlechten gemachten Selbstanzeige kann man dem Eindruck nicht entgehen, dass man lieber diese Anklage und Urteil in Kauf nimmt, um noch eine größere Bombe zu entschärfen.

  86. Uli Hoeneß das Bauern Opfer des FC Bayern ?

  87. #Poldi

    Wo lernt man bitte diese versteckten Fould, die kein Schiedsrichter dieser Welt erkennt ? Da mach ich dem Gespann keinen Vorwurf, der einzige, der es sehen kann ist der Torlinien-Schiri, nur der leider während dieser Szene sich mit anderen Sachen beschäftigt….sehr blöd das Gegentor, aber clever gemacht von Poldi, gefühlt wird es fast nicht gepfiffen, weil sehr sehr versteckt, im Vorbeihuschen leicht aus dem Tritt gebracht, das reicht.

  88. Unser Lehrer im Mathe-LK meinte ja: Stochastik ist fürn Popo, das bringe ich euch gar nicht erst bei. Könnte daher bitte mal jemand ausrechnen, wie viele Brackets jeder von uns ausfüllen muss, damit wir Herrn Buffett sicher um die eine Milliarde erleichtern können? Danke.

  89. Arnulf: teilnehmen dürfen doch eh nur US-Amerikaner, oder? Und die Teilnehmer geben ihre Adressen an QuickenLoans, Mehrfachtipps sind auch ausgeschlossen.

  90. Die rein rechnerische Chance beträgt 1 zu 9,2 Trillionen.

  91. Es wird doch sicher eine Möglichkeit geben, ein paar sichere Tipps zu definieren. Sind Kansas und Duke immer noch sowas wie der FCB und der BVB? Die unsicheren Spiele werden dann dadurch sicher, dass wird die Schris kaufen. Natürlich Leihen wir uns vorher die Kohle dafür bei Mr Buffets Gesellschaft unter dem Deckmantel eines hochseriösen StartUps. Nachdem wir dann die Millarde gewonnen und bekommen haben, klagen wir noch vor irgendeinem Gericht, weil da “Billion” steht und wir nur eine Millarde bekommen haben. Danach sind wir alle steinreich, Warren B. pleite und Uli H. ist sauer, weil ihm dieser brilliante Plan nicht eingefallen ist.

  92. Am Ende gewinnt eh Obama mit seinem Bracket.

  93. @SebSwo: Wenn Du Dir den POldi anschaust, wie er fast stehen bleibt und sich zum Schiri umschaut, habe ich nicht den Eindruck, daß ein solches Schubsen in der Regel nicht gepfiffen wird; im Gegenteil, ich glaub, Poldi wußte genau, daß er gefoult hat und wollte sich schon beim Schiedsrichter wegen des Pfiffes beschweren … als ihm klar wurde, daß er mit der Aktion diesmal durchkommt und wieder loszurennen beginnt.

  94. Sollte Hoeneß tatsächlich zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt werden, dann würde die Öffentlichkeit in dieser Causa sicherlich Ruhe geben: Das “Volk” wäre besänftigt, weil auch mal einer von den “Großen” bestraft wird, und die Presse hätte über den Fall auch so genug zu berichten, wird also tendenziell nicht mehr tiefer nachbohren. Und wenn die aktuell bekannten Fakten alle korrekt sind, müsste sich der Richter in der Urteilsbegründung schon auffällig verbiegen, um eine Bewährungsstrafe zu rechtfertigen. Ich gehe darum von einer vergleichsweise kurzen Gefängnisstrafe (6 bis 12 Monate) aus. Dieses Opfer ist Uli ja offenbar auch bereit zu bringen, die Frage ist nur wofür.

  95. die einzige mögliche antwort kann nur lauten: für sein lebenswerk. für was sonst als den fc bayern sollte hoeneß sich selbst opfern?

    und für alle journalisten gilt, was deep throat schon sagte: folge dem geld.

  96. @Matthias: Eine Haftstrafe unter 2 Jahren ist sehr ungewöhnlich und auch vom Gesetzgeber nicht erwünscht, zumindest bei Ersttätern. Entweder Bewährung oder Haftstrafe ab 2 Jahren aufwärts. Dann natürlich mit der Möglichkeit der vorzeitigen Aussetzung etc.

  97. @sebswo!

    hasst anscheind melzer noch immer! oder ist kurt aus dem df forum nur dein seelenverwandter?

    jetzt müss thiem in miami ins finale kommen,.was ´wenn man sich im tennis etwas auskennt ziemlich unwahrscheiniich ist

  98. Johannes9999, ich bin s nicht…DF Forum ? Bin ich nicht aktiv. Ich habe nichts gegen Melzer, sondern finde es großartig, dass Thiem Kometenhaft aufgestiegen ist. Ich bin von einer Viertelfinal Teilnahme in Indian Wells ausgegangen. OK, Finale Miami wird s dann wohl nicht. Ist aber auch egal, innerhalb von ein paar Wochen hat sich das Thema eh erledigt…was ist denn mit Melzer passiert die letzten Monate ?

  99. Higgibaby, in Echtzeit sieht man es kaum, in der Zeitlupe auch sehr sehr versteckt. Das hat er clever gemacht der Poldi und er wusste genau, was Sache ist…einen auf Aaron Hunt rückswärts machen ?! Undenkbar.

  100. sorry habe dich dann falsch einschätzt. df = digitalforum. dort gibt es einen kurt1967 der seit jahren dort gegen melzer hetzt

    melzer ist schon seit längerm verletzt (schulter) und kann frühestens ib monte carlo wieder spielen.

    viele punkte hat er aber in dieser zeit nicht verloren.. wird als wichtig dass er bei comback gleich gut spielt um nicht heftig im ranking zurückzufallen. setzmässig wird er für (glaube es sind 10) einige turniere mit dem platz vor der verletzung wieder einsteigen- (müsste dann damit für french open und auch wimbledon gesetzt werden)

  101. #UH: was sternburg und andere sagen – Ich habe mittlerweile auch nicht mehr das Gefühl, als sei es nur um ein Zocker-Konto gegangen. sternburg, sag doch mal bitte: Müssten nicht deutsche Staatsanwaltschaften längst von Amts wegen ermitteln, nicht wegen der Steuer, sondern, weil es einige andere Hinweise gibt – etwa diese 800 Mio, die angeblich “übertragen” worden sein sollen. Aber Ermittlungen auf Schweizer Konten, das glaube ich zu wissen, sind ziemlich schwierig.

  102. @UH: was mich als US-Krimiserienjunkie ja verwirrt, ist das Eingeständnis der Behörden, daß sie dem Uli ohne seine Geständnisse und Offenlegungen niemals (auch nicht nach Aufnahme der Untersuchungen) auf die Schliche gekommen wären. Bei Hausdurchsuchungen werden doch wohl entsprechende Unterlagen gefunden worden sein.

  103. @jw:

    Ermittlungen im Ausland sind immer “schwierig”, wenn nicht sogar fast unmöglich, wenn der betroffene Staat nicht selbst ein Interesse an der Zusammenarbeit hat.

    Die Frage, ob die StA nicht bei den angeblichen “800 Mio” ermitteln müsse: Erstens, wo ist der Vorwurf der Strafbarkeit? Ein Konto in der Schweiz zu haben ist vollkommen legal. Zweitens, das Thema der Verjährung. Wenn das Geld da seit 2003 schon liegt, kann das Geld auch durch gewerbsmäßigen Betrug da hingekommen sein, ist leider verjährt.

    Und wenn der Anfangsverdacht sich darauf beschränkt, dass ein Journalist angerufen hat und berichte, er habe gehört, ein “großer bayerischer Verein habe 800 Mio in der Schweiz liegen”, dann gute Nacht.

  104. @jw:

    Ich war nie StA. Und ich habe diese Andeutungen nur am Rande (nämlich hier) verfolgt und weiß gar nicht, was da woher kommt. Ergänzen wir mal RCs Formulierung um “..und hat diese Gelder nirgendwo angegeben.” Das könnte ja durchaus eine strafbare Handlung darstellen. Aber von wem, wann, wo, womit und wodurch? Und wer sagt das? Ich formuliere es mal so: Mir müsste schon sehr, sehr langweilig sein, als dass ich daraufhin ungefragt ein Ermittlungsverfahren eröffnen würde. Und StAen ist selten sehr, sehr langweilig.

    Hinzu tritt die Frage, die RC aufwirft: Existiert ein hinreichender Anfangsverdacht? D.h, darf überhaupt ein Ermittlungsverfahren aufgenommen werden? Das ist einer der schwammigsten Maßstäbe überhaupt, aber ich würde ebenfalls sagen: Nein. Mit Verlaub, aber wenn förmliche Ermittlungsverfahren schon wegen irgendwelchem völlig unkonkretem Hörensagen in der Presse aufgenommen werden, das klingt für mich nach [Achtung, Internet-Diskussionsende] Polizeistaat.

    Im Übrigen bin ich sowie kein Freund der Ermittlungen von Amts wegen bei irgendwelchen Medienfällen oder sonstigen Skandalen. Legalitätsprinzip gut und schön und bei Fällen von z.B. häuslicher Gewalt sicher auch ganz wichtig. Bei sowas findet sich aber ohnehin immer ein profilierungsfreudiger RA oder wütender Lehrer, der eine Anzeige stellt. Wenn sich unter 80 Millionen belochenen und betrochenen niemand findet, dann sollte man das Fass als StA nicht von sich aus aufmachen, meine ich.

    Aber das darf ja jeder. Wenn Du also Anlass für Ermittlungen siehst: Stell doch eine Anzeige. Kost ja nüscht. Musst nur das Fax entstauben.

    @RC: Nur, um mir selber zu beweisen, dass die Ausbildung nicht völlig umsonst war. Bei einem offensichtlich verjährten Vergehen würde schon eine Rotakte eröffnet. Sie wäre dann halt sehr dünn.

  105. @Higgibaby:
    Bei meinen US-Krimis liegen die belastbaren Dokumente immer in einem Wohnsitz auf den Cayman-Islands.

  106. @MiMü: aber der EDV-Nerd findet immer den Zugang zu versteckten Daten. Und zwar in Nullkommanix!

  107. #honeß
    wie sagte mein jurakumpel so schön: mein mandant hätte schon längst ein schnuckeliges häuschen in belize mit meerblick. bei steuersachen liefern die nicht aus und man spricht englisch.
    wenn man sich das so zu genüge führt, dann macht die anwaltschaft vom uli auch einen dicken patzer nach dem anderen. mehr fsv frankfurt als bayern münchen

  108. Wenn vorher nichts durchsickert und das Urteil bereits morgen gefällt wird, wird sich Uli H. bei der Verkündigung wohl fühlen, wie 1976 vor dem Elfer im EM-Endspiel. Mal sehen, ob seine Gefühle hinterher auch so sein werden wie 76.

  109. @ thorben: Von wegen, die Strategie der Verteidigung ist vom ersten Moment an voll aufgegangen. Allerdings bin ich – sollte das tatsächlich so kommen wie erwartet (siehe Kommentar) – mehr denn je davon überzeugt, dass dieser Prozess in Bayern von ganz oben “gesteuert” wird. Kein anderer als der Präsident des FC Bayern München würde mit dieser dreisten Geschichte derart durchkommen.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/prozess-gegen-fc-bayern-praesident-deal-fuer-hoeness-1.1910136

  110. @thorben: Ich bin da bei BSI, auch Du wirst irgendwann die Erfahrung besitzen, nur das zuzugeben was Du ohnehin nicht mehr leugnen kannst. Darüberhinaus platzierst Du noch ein paar überraschende Erkenntnisse und keiner hinterfragt das große Ganze. Und wieder was gelernt.

  111. hmm, anchdme ich gerade noch ein paar artikel gelöesen habe, macht die strategie doch um einiges mehr sinn als bisher gedacht.

    ob das ganze nun so aufgeht, wie geplant werden wir morgen sehen… man darf gespannt sein. morgen mittag wissen wir alle mehr.

  112. Ich möchte dem jungen Kollegen auch raten, sich in dem Belizefall möglichst früh selber einen Flug dorthin zu buchen.

  113. Den Ironietag bitte nicht übersehen ;-)

    Ich bin echt mal gespannt: von Einstellung bist etliche Jahre habe ich jetzt soviel gelesen, da bin ich echt mal gespannt wie das morgen ausgeht.

  114. @sternburg:

    “Kommt der Staatsanwalt zu dem Ergebnis, dass ein Anfangsverdacht wegen einer Straftat besteht, hat er weiter zu klären, ob diese auch verfolgbar wäre. So hat die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens etwa zu unterbleiben, wenn die angezeigte Straftat mit Sicherheit verjährt ist.”

    http://www.gsta.brandenburg.de/media_fast/4140/Anfangsverdacht.pdf

    Wobei Deine Aussage natürlich auch stimmt – denn die Vergabe eines Js-Zeichens bedeutet ja noch nicht die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

  115. BSI (14.13 Uhr) hat bereits zu Prantl verlinkt. Der schreibt u.a.:

    “Binnen zweier Verhandlungstage wuchs die Summe der hinterzogenen Steuern um 23,7 Millionen Euro. Dies warf eigentlich die Frage auf, ob das laufende Strafverfahren noch das richtige Gefäß ist für die immer weiter aufquellende Steuerschuld. Das Gericht scheint diese Frage zu bejahen. Es hat, ebenso wie die Verteidigung, die überschlägige Berechnung der Steuerfahndung akzeptiert. Das heißt offenbar: Bei der jetzigen Summe soll der Deckel drauf auf das Steuerstrafverfahren. Noch mehr soll nicht herauskommen, es soll nicht weiter recherchiert, es soll nicht weiter geforscht, es soll nicht weiter ermittelt werden. Das ist ein Deal.
    (…)
    Dieser “best case” soll jetzt dem Urteil zugrunde gelegt werden. Sinn eines Strafverfahrens ist das eigentlich nicht. Der besteht in der Erforschung der Wahrheit.”

    Zu den juristischen Umständen (Verjährung, Anfangsverdacht etc) haben RealityCheck und sternburg (merci) bereits einiges gesagt. So wird es wohl wie in vielen anderen Fällen im Sportbusiness (Entschuldigung, wenn ich das verallgemeinere) beim Geraune bleiben und also nie aufgeklärt, ob es andere Geldflüsse gab. Inzwischen gelten in der Schweiz für Normalbürger/Kontoinhaber aus dem Ausland einige andere Regeln als in den vergangenen 100+ Jahren. UH und anderen kommen die alten Regeln zugute, es ist ja wohl Fakt, dass ihm ohne diese Selbstanzeige (unter Druck) nie ein Finanzamt auf die Schliche gekommen wäre.

    @ MiMü: Entschuldige bitte, hast mich zum Lachen gebracht, denn bei den Cayman Islands muss ich doch immer an Sepps neuen Liebling und meinen derzeit weltweit liebsten Banker denken: FIFA-Exekutivmitglied Jeffrey “we aren’t your typical offshore bank” Webb, der von 1990-2012 bei der Fidelity Bank Cayman Ltd. war, zuletzt als Manager Business Development. Natürlich führen in Sachen Russland 2018 und Katar 2022 einige Spuren auf die Caymans und verschwinden dort im Sand.

    Der Hausherr würde wahrscheinlich sagen: c’est la vie!

  116. So sieht aus, deshalb besser die Finger davon lassen^^
    http://www.youtube.com/watch?v=Z7M71wmwWRo

  117. @RC: Ach, schau an. Vernünftig. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Moabiter Gepflogenheiten von denen in Brandenburg in der Frage weltbewegend abweichen, war meine Erinnerung wohl mal wieder falsch (*seufz*). Wobei das in der Praxis null Unterschied bedeuten dürfte, wie in der Verf unter II. so schön bemerkt. Mit Fragen der Verjährung beschäftigen sich Polizisten ja eher ungern. Und wer, der nicht in einem juristischen Beruf tätig ist, stellt seine Strafanzeigen schon bei der StA?

  118. Studienräte? Um noch einmal das Vorurteil aufzuwärmen.

  119. @jw

    Das man einem Hoeneß von Seiten des Finanzamtes nie auf die Schliche gekommen wäre, halte ich für eine gewagt Hypothese. Es ist wohl so, dass man ihm noch nicht auf die Schliche gekommen ist. Das man allerdings in einer Nacht und Nebelaktion eine Selbstanzeige zusammen geschustert hat, mit Unterlagen die anscheinend nicht mal vollständig waren und im vollem Bewusstsein, dass sie Selbstanzeige somit Lücken hat, deutet mehr als deutlich darauf hin, dass er selbst der Meinung war, dass er der Meinung war, dass man ihm auf die Schliche kommt. Was mittlerweile wohl niemand mehr glaubt, ist die Tatsache, dass er eh vor hatte sich zu melden, sondern da hat ganz klar jemand ihm den Tipp dazu gegeben hat. Juristisch ist es etwas anderes, da wird es schwer zu beweisen, dass er nicht von sich aus, rein Tisch machen wollte.

  120. @ Stan: Das ist nicht meine These, ich hätte die Bemerkung besser einleiten müssen. Imho war das bislang Konsens unter jenen, die recherchiert haben (stern, SZ) und wohl auch beim Prozess. Oder habe ich da seit langem was völlig falsch verstanden? Es gibt natürlich auch die Hypothese, dass das Finanzamt über eine Steuer-CD darauf gestoßen wäre – diese Hypothese aber spielte zuletzt keine große Rolle mehr, oder?

    Dass er wusste, dass ihm jemand auf den Spuren war (der stern-Reporter), das musst Du nicht als Frage formulieren, denn das ist ja wirklich sonnenklar. Und zwar spätestens seit sein Emissär bei der Vontobel Bank saß und der Pressechef der Bank von den Fragen des stern berichtete – oft beschrieben in diversen Medien.

    Was Du indes als “ganz klar” bezeichnest, ist es nicht: dass ihm jemand “den Tipp dazu gegeben hat”.

  121. Ich sag auch eher für mich ist es ganz klar, aufgrund des Ablaufs der Selbstanzeige und Hektik im Ablauf, dass es nicht von langer Hand geplant war, sondern einen Auslöser dafür gab und das kann nur dieser sein, dass es einen Tipp gab. Von seiner Bank, Steuerbehörde und von sonst wem.

  122. Als Nicht-Jurist frage ich mich ja: Falls das Gericht wirklich in Betracht ziehen sollte, die Selbstanzeige anzuerkennen, müsste es dann in der Hauptverhandlung nicht der Frage nachgehen (Zeugen, Beweise), ob die Anzeige wirklich freiwillig erfolgt ist?

    Und eine ganz andere Frage: Wer von Euch hat jensweinreich.de kaputt gemacht? Oder versucht da nur jemand, sämtliche Beweise zu vernichten, dass jemals ein Buch versprochen war? ;-)