Screensport am Sonntag

Heute werden im College Basketball die letzten fünf Conference-Endspiele ausgetragen. Drei davon gibt es im ESPN-Player zu sehen (SEC, ACC und Sun Belt) und eines wird vielleicht bei CBS gratis gestreamt (Big Ten). Auf SPORT1 US läuft das ACC-Endspiel ab 18 Uhr.

Wie die Vorjahre bei ESPNA, gibt es auch bei SPORT1 US die Selection Show nicht zu sehen. Ohne ESPNA fällt aber auch die Bracketology Show weg. Im ESPN-Player gibt es immerhin die NIT-Selection Show – ich nehme an das es alle/die meisten NIT-Spiele im ESPN-Player gibt.

Wer nur “China” verstanden hat: nach den letzten Endspielen heute, stehen alle 32 Conference-Meister fest, die sich für die March Madness, den College Basketball-Playoffs, qualifizieren. Dazu kommen 36 Wild Cards, die ein Komitee des College Sport-Verbandes verteilt.

In der NCAA Selection Show, heute 23h auf CBS, werden die Wild Cards und die Setzliste für das Turnier bekannt – damit ist der komplette Turnierbaum bekannt und es kann eifrig darüber diskutiert werden (Bracketology).

Das NIT ist eines von mehreren Turnieren die als Trostpreis für Teams dienen, die an der March Madness vorbeigeschrammt sind. TV-Partner ESPN bringt heute nacht um 1h30 die dazugehörige Selection Show für den Turnierbaum der 32 Teilnehmer.

Ein erster schneller Blick auf das SPORT1 US-Programm der nächsten Woche zeigt die Übertragung von nur zwei der vier Erstrundenspiele der March Madness. Letztes Jahr wurden von ESPNA noch alle vier Erstrundenspiele gezeigt, allerdings wegen der WBC zwei als Tape und zwei live. Am Samstag scheint SPORT1+ früher aus der dritten Runde rauszugehen, um ab 3 Uhr NBA zu zeigen. Das fehlende Segment wird am Sonntavormittag wiederholt.

Die Alternative zu SPORT1 US heißt weiterhin ESPN Player. Das kostenpflichtige Streamangebot streamt ab Dienstag alle Spiele. Clients sind für den Browser und für das iPad vorhanden. Das Monatsabo kostet 20 Euro. Der Komfort und die Stabilität des Angebots liegt allerdings unterhalb desssen, was man von MLB, NBA, NFL und NHL gewohnt ist. Darüber hinaus waren letztes Jahr, wenn meine Erinnerung nicht trügt, sämtliche CBS-Übertragungen auch für User in Europa offen.

Fußball

Ungewöhnlicher Gast in den TV-Spalten: der MDR überträgt heute um 14 Uhr Regionalliga mit CZ Jena gegen Magdeburg, ein Verfolgerduell der Plätze Drei und Zwei.


In der Zweiten Liga Verfolgerduell zwischen Greuther Fürth und Union und St. Pauli versucht in Düsseldorf in der Spur zu bleiben. Düsseldorf und Sandhausen versuchen nicht wieder in sowas wie Abstiegsregionen zu fallen. Sandhausen bespielt dabei den Drittletzten Bielefeld.


Beide Sonntagsspiele der Bundesliga im Zeichen des Abstiegskampfes: Hamburger SV – 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt – SC Freiburg.

Was die Abstiegssituation für meinen Geschmack schwer kalkulierbar macht, zeigt sich an Werder Bremen und 1. FC Nürnberg. In meinem persönlichen Abstiegs-Power-Ranking hat sich Nürnberg konzeptionell am besten aufgestellt. Die Spielweise wirkt wie aus einem Guss, wirkt selbstbewusst. Lohn: neun Punkte aus den letzten sechs Spielen.

Umgekehrt gestern die Partie Werder Bremen – VfB Stuttgart. Zwei schwache Mannschaften. Bis auf das Spiel gegen den HSV, hat mich Werder Bremen zB im Quervergleich mit Nürnberg, nicht überzeugt. Spielerisch herrscht die blanke Not. In der Abwehr wird hinten nur noch rausgebolzt. Das einzige was Werder auf der Plusseite anzubieten hat, ist eine gnadenlose Effizienz beim Tore-Machen und ein Aaron Hunt. Zwischen Werder und Nürnberg liegen gefühlt Welten. Die Fakten sagen aber etwas anderes: Werder gewinnt 2:0 in Nürnberg und Werder hat wie Nürnberg neun Punkte aus den letzten sechs Spielen geholt.

Es sind Teams wie Werder Bremen, die den Abstiegskampf so trügerisch machen. Weil im Prinzip gute, positive, selbstbewusste Auftritt nicht automatisch für Punkte sorgen, aber vielleicht auch weil die fehlende Substanz Werder noch einmal auf die Füße fällt.

Wie beschrieben: am oberen Ende meines Abstiegs-Power-Rankings sehe ich Nürnberg, während der HSV für mich weit unten angesiedelt ist. An den Wettbörsen geht der HSV als Favorit ins Spiel. Warum, weiß ich nicht.

Der HSV muss nach Verletzungen weiter improvisieren. Die wackelige Abwehr bleibt personell wohl unverändert. Vorne soll im offensiv komplett harmlosen Angriff vorallem van der Vaart für mehr Gefahr sorgen (Lasogga fehlt weiterhin). Calhanoglu weicht auf die Seite aus und verdrängt dort Rincon. Setzt Slomka das Gesagte um, will er van der Vaart (sinnvollerweise) von Defensivaufgaben entbinden, damit er sich auf Stürmeraufgaben konzentrieren kann – die richtige Konsequenz wenn man van der Vaart immer wieder zwischen Defensive und Offensive irrlichtern sieht.

Auch Nürnberg hat Verletzungsprobleme: kein Ginczek, Chandler, Hasebe, Gebhardt und Nilsson. Der letzte Woche wg Hüftproblemen ausgewechselte Raphael Schäfer kehrt aber zurück.


[Spitzenspiel-Hupe] Sonntagsspiele in der Premier League mit zwei Spielen aus den Top 7. Da wäre das rote Duell zwischen Manchester Utd und Liverpool – diesmal mit geänderten Vorzeichen. Man Utd angeknockt und Liverpool mit Chancen auf den Meistertitel. Dazu ein Luis Suarez, der gegen United gerne frei dreht (Stichwort Evra). SKY ab 14h30.

Ab 17h das Derby Nord-Londons Tottenham – Arsenal. Wie auch Man United gibt es auch bei Tottenham ein Fragezeichen hinterm Trainer, während Arsenal vor zwei Wochen nach der Niederlage in Stoke seine Meisterschaftsschance wegzuschmeißen droht. 7 Punkte Abstand auf Chelsea, mit zwei Spielen in der Hinterhand – und nächste Woche das direkte Duell gegen Chelsea.


Sportdigital zeigt um 20h15 Spitzenspiel aus Portugal mit Sporting gegen Porto, Zwei gegen Drei. Benfica ist 7 Punkte weg. Sporting und Porto dürften eher auf den zweiten Platz zur direkten CL-Quali aus sein.


In La Liga haben gestern Real und Atletico mit zwei 1:0-Siegen vorgelegt. Barcelona kann heute um 17h gg Osasuna nachlegen.

EUROSPORT bringt gleich drei Spiele der U17-WM der Frauen. Um 20h30/20h45 Mexiko – Kolumbien und Spanien – Japan und um 24h China – Nigeria.

Sonstso

  • Finale des ATP-Turniers in Indian Wells mit dem “Klassiker” Federer gegen Djokovic ab 22h auf SPORT1+
  • Noch’n Klassiker, diesmal in der DEL: Spiel 1 der Viertelfinal-Serie und Servus überträgt ab 14h15 Adler Mannheim – Kölner Haie. Dazu ab 17h30 aus der EBEL zwei Spiele der Viertelfinal-Serie in Konferenz zwischen Znojmo – Linz und Vienna – Villach. Villach und Linz können per Sieg in Spiel 5 ins Halbfinale einziehen.
  • Bei der NASCAR steht nach Bristol heute das zweite Halbmeilen-Oval der Saison an, Martinsville. Motorvision überträgt ab 17 Uhr.

Sonntag, 16.03.2014

7h00 Formel 1: GP von Australien, Melbourne, Rennen, RTL | SKY live
* RTL: Vorberichte ab 6h
* SKY: Vorberichte ab 5h30

7h00 – 10h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, Finale/1, EURO2 live

7h45 Wintersport: Sonntag live, ARD | EURO live
— 7h45: Paralympics [ARD]
— 8h45: Slalom/M aus Lenzerheide, #1 [ARD | EURO]
— 9h45: Riesenslalom/F aus Lenzerheide, #1 [ARD | EURO]
— 10h: Skispringen/F: Falun [EURO2]
— 10h30: Biathlon: 12,5km Verfolgung/M aus Kontiolahti [ARD | EURO]
— 11h30: Slalom/M aus Lenzerheide, #2 [ARD | EURO]
— 12h15: Biathlon: 10km Verfolgung/F aus Kontiolahti [ARD | EURO]
— 13h00: Riesenslalom/F aus Lenzerheide, #2 [ARD | EURO]
— 13h20: Eisschnelllaufen: 500m/F [ARD]
— 13h30: Skiflug-WM: Teamspringen aus Harrachov [ARD | EURO]
— 16h30: Eisschnelllaufen: 1.000m/F [ARD]
— 16h48 – 18h50: Paralympics: Schlussfeier [ARD]

8h30 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Rudi Völler, Hans Meyer, Hans Leyendecker, Jürgen Bergener, Thomas Strunz

11h00 Fußball/AZE: FK Baku – FK Qabala, Laola1.tv live

11h00 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

12h00 Primera Division: Elche – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

12h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Ponferradina – Real Saragossa, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Trofense – Moreirense, Laola1.tv live

12h30 – 15h00 Snooker/World Main Tour: Hainan, Finale/2, EURO2 live

12h30 Fußball/IND: Dempo – Salgaocar, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Atalanta – Sampdoria, #28, irgendwo live

13h00 Volleyball/F, CL: Final Four, Laola1.tv live
— 13h: Platz 3
— 16h: Finale

13h30 Zweite Liga: 25ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
SV Sandhausen – Arminia Bielefeld
Greuther Fürth – Union Berlin
Fortuna Düsseldorf – FC St. Pauli 

14h00 Fußball/Regionalliga: CZ Jena – Magdeburg, MDR | mdr.de live
Vorberichte ab 13h45

14h30 Eishockey/DEL, Playoffs: Adler Mannheim – Kölner Haie, Viertelfinale, Spiel 1/7, Servus TV live
Vorberichte ab 14h10
Nur Servus TV Deutschland

14h30 Premier League: Manchester Utd – Liverpool, #30, SKY live

14h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Heerenveen , #28, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/Youth League: Chelsea – Schalke 04, Viertelfinale, irgendwo live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, tv.ttbl.de | splink.tv live
ab 14h45 zusätzlicher Stream mit Konferenz
— Frickenhausen – Düsseldorf
— Ochsenhausen – Werder Bremen
— Fulda-Maberzell – Saarbrücken
— Plüderhausen – Grenzau
— Mühlhausen – Hagen

15h00 Golf/European Tour: Trophee Hassan II aus Agadir, #4, SKY live

15h00 Serie A: 15h-Spiele, #28, irgendwo live
— Milan – Parma
— Livorno – Bologna
— Sassuolo – Catania
— Cagliari – Lazio

15h00 Fußball/SLO: NK Krka – Domzale, Laola1.tv live

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – 1. FC Nürnberg, #25, SKY live
Vorberichte ab 15h

15h30 Basketball/F, DBBL: Sonntagsspiele, splink.tv live
— 15h30: Rhein-Main Baskets – Herne
— 16h: Nördlingen – Halle
— 16h: Osnabrück – Marburg

15h30 – 16h00 Radsport: Tirreno Adriatico, #5, EURO2 live

15h45 – 17h30 Springreiten: Saut Hermes, EURO live

16h00 – 17h00 Radsport: Paris – Nizza, #8, EURO2 live

16h30 Fußball/AUT: Sturm Graz – Austria, #27, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Basketball/BBL: Sonntagsspiele, beko-bbl.de | tv.sport1.de live
— 17h: Frankfurt – Bayern München

17h00 Premier League: Tottenham – Arsenal, #30, SKY live

17h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Monaco, #29, SPORT1+ live

17h00 Primera Division: Barcelona – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Cordoba – Lugo
— 17h: Girona – Real Murcia
— 18h: Mallorca – Teneridda
— 18h15: Eibar – Hercules
— 20h: Numancia – Alcorcon

17h00 Motorsport/NASCAR: Bristol Motor Speedway, Motorvision.TV live

17h00 Volleyball/M: Rottenburg – Dresden, Pre-Playoff, Spiel 1/3, dvl-live.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Formel 1, Ski Alpin, Paralympics, DEL-Playoffs

17h15 Handball/HBL: THW Kiel – Magdeburg, #26, SPORT1 | sport1.de live
Vorberichte ab 17h

17h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – SC Freiburg, #25, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h30 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 17h30: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers
— 20h: Carolina Hurricanes – Edmonton Oilers
— 20h: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs
— 20h: Florida Panthers – Vancouver Canucks
— 21h: NY Rangers – San Jose Sharks
— 22h: Ottawa Senators – Colorado Avalanche

17h30 Eishockey/EBEL, Playoffs: Konferenz, Viertelfinale, Spiel 4/7, Servus TV live
— Znojmo – Linz
— Vienna – Villach
Nur Servus TV Österreich

18h00 Handball/F, CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Vardar – Sävehof
— 19h05: Györi – Larvik

18h00 College Basketball: Frühspiele, SPORT1US | ESPNplayer.com/$ live
*: Championship-Playoffs
fett: Finale
— 18h: #6 Virginia – #7 Duke [ACC*]
— 18h: Georgia State – Louisiana-Lafayette [Sun Belt*] [auch S1US]
— 20h: #1 Florida – Kentucky [SEC*] 

18h00 NBA: Frühspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 18h: Milwaukee Bucks – Charlotte Bobcats
— 18h: Toronto Raptors – Phoenix Suns
— 20h30: Miami Heat – Houston Rockets [spox.com] 

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Primera Division: Sevilla – Real Valladolid, Laola1.tv live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Michael Ballack, Christoph Metzelder, Matthias Brügelmann

20h00 Golf/US PGA-Tour: Palm Harbor/FL, #4, SKY live

20h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, Finale, ran.de | tennis.de live
— Pennetta – Radwanska

20h15 Fußball/POR: Sporting – Porto, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h05

20h30 Fußball/F, U17-WM: Mexiko – Kolumbien, #1, EURO2 live

20h45 Fußball/F, U17-WM: Spanien – Japan, #1, EURO live

20h45 Serie A: 20h45-Spiele, #28, irgendwo live
— Genoa – Juventus (1h05 auf SPORT1+)
— Fiorentina – Chievo

21h00 Primera Division: Real Sociedad – Valencia, Laola1.tv live

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – St. Etienne, #29, irgendwo live

22h00 – 1h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Finale, SPORT1+ live
— Federer – Djokovic

22h15 Fußball/ARG: Boca Juniors – Argentinos Juniors, #8, Sportdigital live

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Christian Ziege

23h00 College Basketball: NCAA Selection Show, irgendwo live

23h00 – 0h30 Snooker/World Main Tour: Hainan, Finale, EURO Tape

23h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 23h: New Orleans Pelicans – Boston Celtics
— 24h: Minnesota Timberwolves – Sacramento Kings
— 24h: San Antonio Spurs – Utah Jazz
— 24h: Oklahoma City Thunder – Dallas Mavericks
— 2h: Portland Trail Blazers – Golden State Warriors
— 2h30: LA Clippers – Cleveland Cavs

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Stars – Nadine Angerer, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Fußball/F, U17-WM: China – Nigeria, #1, EURO live

24h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens
— 0h30: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings
— 1h: Winnipeg Jets – Dallas Stars

1h05 Serie A: Genoa – Juventus, #28, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 20h45

1h30 College Basketball: NIT-Selection Show, ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 17.03.2014

9h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl live

10h30 Cricket/T20-WM: Simbabwe – Irland, Vorrunde, EURO2 live

14h30 Cricket/T20-WM: Niederlande – Vereinigte Arab. Emirate, Vorrunde, EURO2 live

14h30 – 16h15 Radsport: Tirreno Adriatico, #6, EURO live

16h15 – 17h30 Fußball/F, U17-WM: Deutschland – Kanada, #1, EURO Tape

19h00 Serie A: Torino – Napoli, #28, SPORT1+ live

19h00 Basketball/AUT: Güssing – Vienna, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln, #25, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 Fußball/POR: Nacional Funchal – Benfica, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Serie A: Roma – Udinese, #28, irgendwo live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Weltcup-Finalein Ski Alpin (mit Marcel Hirscher, Matthias Mayer, Hannes Reichelt, Fritz Dopfer)
— F1-Saisonauftakt
— Salzburg in der Europa League (mit Thorsten Fink)
— Red Bull X-Fighters 2014

22h00 Primera Division: Villarreal – Athletic Bilbao, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit HelmerStrunzSchnoor

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #F1 Ricciardos Wagen wird aktuell von den Stewarts untersucht, da ihm vorgeworfen wird wird er habe mehr als 100kg/h Benzin verbraucht. Worst Case: DQ

    Regarding Ricciardo's investigation, here's more on the how the new 100kg/hour fuel limit is monitored: http://t.co/Ih5E5hAdbE #F1— F1 Fanatic (@f1fanatic_co_uk) March 16, 2014

  3. [UPDATE 10h58] Ricciardo wurde offziell disqualifiziert. Neue Top 3: Rosberg/Magnussen/Button

  4. Kleine Korrektur zum 16h30 Fußball/AUT, es spielt RB Salzburg gegen den WAC. Sturm vs Austria (1:1) war schon gestern.

  5. Und auf SSNHD bringen sie noch Filmchen über Ricciardos Erfolg…

  6. @zeilensport: die verlinkte Seite und der Tweet verwirren mich. Was ist denn jetzt das Limit? 100kg pro Stunde oder 100kg pro Rennen? Der Tweet spricht von “pro Stunde”, die Webseite von “pro Rennen”

  7. @Sebastian

    Wenn ich das richtig verstehe, dürfen pro Rennen insgesamt 100kg verbraucht werden, aber der Massenstrom des eingespritzen Benzins darf 100kg/h zu keinem Zeitpunkt überschreiten.

  8. @Sebastian: Punkt 5.1.4 in den technischen Regularien der FIA (http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/EBD2ABC9403C5610C1257A85005017D1/$FILE/2014_F1_TECHNICAL_REGULATIONS_-_Published_on_20.07.pdf): 5.1.4 Fuel mass flow must not exceed 100kg/h

    Also pro Stunde (ist aber noch komplizierter, da im nächsten Punkt dann noch die Umdrehungszahlen des Motors eine Rolle spielen; 100kg/h ist aber die Höchstmenge).

  9. @zeilensport: Hast du einen Link für die offizielle Disqualifikation? Ich finde bisher nur Berichte über eine Untersuchung, aber noch keine Disqualifikation.

  10. Huch, es gibt immer noch Stasi-Akten. Über den betroffenen ARD-Reporter wurde in diesem Theater während der Winterspiele ein wenig gesprochen:

    http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/ard-sportreporter-jens-joerg-rieck-war-im-der-stasi-a-958838.html

  11. Ich habe die Schnauze voll, von den Wortbeiträgen rund um Uli Hoeneß, bei denen inzwischen keiner mehr in der Lage zu sein scheint, über seinen Kleingartenzaun hinweg zu sehen. Substantielles kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen.

    Ab 15 Uhr wird bis auf weiteres jeder Kommentar zu Uli Hoeneß im Blog hier gelöscht. Wer will, kann selber seinen Sandkasten beim Bloghoster seiner Wahl aufmachen.

  12. Klasse Aktion, Kai. Mich nervt es auch so langsam.
    Eine Korrektur zur Nascar. Heute findet erstmal das Rennen in Kolloseum in Bristol statt. Ich glaube das in diesem Jahr hat sich alles um eine Woche nach hinten verschoben. Dazu kommt noch dass das Rennen in Martinsville um eine Woche verschoben und das Auto Club 400 dazwischen gepackt wurde.

  13. @dogfood:Good Move!

  14. DANKE, dogfood!!! Bin schon die ganze letzte Woche der Kommentarspalte ferngeblieben.

  15. #HSV-FCN

    Die letzten Spiele des Club fand ich eigentlich nicht mehr so überzeugend. Außnahme das Bremenspiel, das habe ich nicht gesehen, soll aber auch nicht so viele zwingende Torchancen gegeben haben. Ich war selten so gespannt und nervös vor einem Spiel die Saison. Langsam ist Crunchtime im Abstiegskampf. Nach dem Spiel kommt nur noch Freiburg und Stuttgart von direkt unten, danach warten durchaus noch ein paar Brocken aus der oberen Region.
    Und der Club hat sich in direkten Abstiegspielen, wenn man sie so nennen will, schon oft genug schwer getan. Vorteil könnte vielleicht sein, dass das Spiel auswärts ist, da muss der HSV auch mitspielen und können, bzw. ich gehe mal davon aus, werden sich nicht nur hinten reinstellen.
    Über den HSV kann ich wenig bis gar nix sagen, die habe ich kaum gesehen die Saison.
    Die Vorfreude steigt :)

  16. Offiziell scheint die Ricciardo Disqualifikation noch nicht zu sein.

  17. jemand Chelsea gestern gesehen?
    spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf wieder?

  18. Chelsea hatte mehr Ballbesitz, war aber nicht in der Lage sich wirklich klare Torchancen rauszuspielen. Villa war sehr viel direkter, mit mehr Zug zum Tor. Nach dem Platzverweis von Willian, hatte Villa dann wohl entgültig die Überzeugung, dass sie das Spiel gewinnen können.
    Insgesamt würde ich schon von einem verdienten Sieg von Villa sprechen.

  19. @ dogfood
    Fettes THX

  20. Noch 4 Minuten…

  21. Schon bisschen traurig, wenn man Premier League gucken muss, um gut verwandelte Elfer zu sehen^^

  22. Calhanoglu kommt ja vielleicht noch.

  23. Der darf doch bestimmt nicht mehr, wenn der Captain wieder da ist ;)

  24. United-Liverpool ist vielleicht nicht auf dem hohen taktisch/technischen Niveau der Bayern, aber auf jeden Fall sehr viel unterhaltsamer.

  25. Danke, Herr Gastgeber,

    es ist wirklich alles gesagt, nur noch nicht von allen.

  26. Das war doch wieder ein Elfer, der in der BL nie gepfiffen würde. Aber wie Suarez komplett aufhört zu spielen, obwohl er quasi frei mit Ball vor dem Tor steht, hat schon was.

  27. Ich meinte den ersten und übersah dabei den zweiten Elfer. Der übrigens auch nicht oft in der BL gepfiffen würde. United erhält momentan wohl all die Entscheidungen gegen sich. die jahrzehntelang vorher zu ihren Gunsten ausgelegt wurden.

  28. Habe mir jetzt mal ein Monatsabo vom ESPN Player gegönnt. Auf dem iPad gibts bei on demand games erstmal nen error. Noch jemand hier der die Kombi nutzt?

  29. TuT in Höchstform. Prächtig!

  30. Wilfried Hannes konnte nur auf einem Auge sehen und wurde Nationalspieler.
    wusste ich noch nicht

  31. @dogfood #UH: Wenn ich einen großen Hamburger mit einem Wort hierzu zitieren dürfte?

  32. @tony

    Und Hannes war dazu noch ein klasse Elfmeterschütze

    @Willi

    Das ist auch die Schuld von Moyes, bei Ferguson hätten sich die Schiris niemals getraut, in einem Heimspiel, zwei Elfer gegen United zu geben.

  33. Ein Tor wäre zwar schön, aber gefällt mir ganz gut, was der HSV da veranstaltet. Kein Vergleich zur Leblosigkeit unter BvM.

  34. Clattenburg möchte offenbar unbedingt seinen Namen eine Woche lang in der englischen yellow press sehen.

  35. Den dritten Elfer setzt Gerrard zur Abwechslung an den Pfosten. Man sollte Moyes doch endlich mal erlösen, ist ja echt traurig.

  36. Da ich aus den Höhen der PL in den Abstiegskampf bin: Waren das etwa alles berechtigte Elfer?? Wasn da los?

  37. #HSV: Bevor wir beim Club der Norddeutschen die Effizienz diskutieren, sollten wir ihnen vielleicht mal die Bedeutung von Effektivität erklären. Wasndalos? Kabarett am Nachmittag?

  38. Btw: Glaubt eigentlich wirklich jemand, dass wenn United in der Sommerpause seine groß angekündigte Transferoffensive startet, es irgendeinen der anvisierten Spieler kratzt, ein Jahr keine CL oder überhaupt international spielen zu können?

  39. Ich hab jetzt grad allen Ernstes “tank offensive” gelesen :-D

  40. Richtig unterhaltsames HSV – FCN – und einen HSV den ich, und das mein ich positiv, nicht wieder erkenne. Man spielt als Mannschaft. Man zeigt im Mittelfeld endlich eine Zeckigkeit. Einige Spieler sind in der Körpersprache nicht wieder zu erkennen (Westermann), van der Vaart produziert gefährliche Standards und ein Calhanoglu wirkt wieder deplaziert in einer abstiegsgefährdeten Mannschaft.

    Der Sieg gegen Dortmund war ein Freakspiel. Heute sehe ich zum ersten Mal sowas wie Trendwende zum Guten – unabhängig vom Ergebnis.

  41. @Ariane

    Meiner Meinung nach kann man alle drei geben, wobei ein klassischer Heimschiri wohl etwas großzügiger gewesen wäre.

  42. Danke Heiner. Schluss hab ich gerade noch geguckt. Manchmal kommt mir ja schon der Gedanke, Moyes mit ManU ist ein heimlich groß angelegtes Experiment, wie schnell man einen Legendenclub zurück ins Reich der Normalos holt.

    #HSV
    Bin ähnlich positiv überrascht wie Dogfood. Na, das ist noch untertrieben, teilweise bekomme ich eher den Mund vor Staunen nicht mehr zu. Wenn man noch vor Augen hat, wie sie Anfang der Rückrunde gespielt haben, wirkt das, als hätte Slomka teilweise die Leute ausgetauscht oder in eine Art Turoboost-Maschine gepackt. Westermann! Djourou! VdV kann wieder Standards, Calhanoglus Preis verdreifacht sich grad. Wirklich erstaunlich. Teilweise auch ziemlich ungestüm von Ilicevic und Zoua, aber die rennen dann auch gleich weiter und lassen den Kopf nicht hängen.
    Wäre aber natürlich wichtig, dass trotzdem auch was Zählbares rauskommt.

  43. Mal ganz ernsthaft gefragt. Irgendeine Idee, warum derart viele Elfmeter verschossen werden. Ich habe gestern bei Sky etwas von 50 Prozent, das ist unterirdisch.

  44. @Tommy: das größere Problem dürfte das momentan wohlverdiente Image von Moyes sein, absolut keine Ahnung von moderner Taktik zu haben. Die etwas intelligenteren Spieler von den Qualität, die United benötigt, können auch zu anderen großen Clubs mit besseren Trainern wechseln.

  45. Also Elfmeter Nummer 3 fuer Liverpool war doch wohl eher aus der Kategorie “nie im Leben, eher Gelb fuer den Stuermer” oder reden wir wieder ueber ne Schutzschwalbe?

  46. ja Elfer Nummer 3 war ein Witz.
    dafür gab es danach eine Situation wieder mit Sturridge, die eigentlich einen Elfer verdient hätte aber nicht gepfiffen wurden

  47. Funfact für Higgy: Der Schäfer hat das alles beim VfB Lübeck gelernt…

  48. @ferenc: ich erinnere mich!!

  49. Auf der Linie mit dieser Frisur!!!! ach ist das wieder schön heute nachmittag

  50. Sfz, das Spiel riecht verdächtig nach einem 0:1 in der 88. :(

  51. Ich bin ja ohnehin Fan vom TuT, viel können seine Gegner heute aber nicht kritisieren, oder?

  52. @ferenc: so mancher HSVler denkt sich gerade: wäre der Schäfer doch nur nie durch die weltberühmte lübecker Torwartschule gegangen!!!

  53. Wenn der HSV heute das Spiel verliert, dann….

  54. Ich glaube ich kram bald mal wieder FIFA 98 raus und Spiele dann das Spiel nach, das live von TuT kommentiert wird. Der Kommentator Poschmann mit “Experte” Werner Hansch, die in diesem Videospiel ihre Statements abgeben, unterscheiden sich nicht einen Mü von diesem Schwandronierer, den sie bei SKY da regelmäßig auch bei wichtigen Spielen an deas Mikro lassen. Pinolas Frisur ist dafür verantwortlich, dass der HSV nicht das Tor macht? What?

  55. @mik: Ich finde ihn schrecklich. Seine Phrasen, seine Betonung, die Wortwahl… Ich hab auf Stadionton geschaltet nach einiger Zeit. Dann lieber Steffen Simon.

  56. @mik: Habe deinen Kommentar erst nach meinem gelesen und Higgy ihn sogar vor dir abgeschickt. Das sollte die Frage beantworten. Habe keine Lust, eine mehrseitige Liste an Unzulänglichkeiten auch in diesem Spiel anzuführen.

  57. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)

  58. Wer denn sonst? #HSV

    TuT auch nicht Not, bei ihm auf einen Nenner zu kommen.

  59. Endlich wieder Bananen im Volkspark. Also so von der Flugbahn her. War Uwe, weil er Hrubesch oben verlinkt hat. Danke dafür.!

  60. sch………………………….

  61. #TuT-Umfrage
    Ich finde die Kommentierung sehr kunstvoll und mag sie heute sehr gerne. Muss aber gestehen, wenn das Spiel nicht nach meinem Wunsch verläuft, finde ichs eher nervig^^

  62. Ein möglicherweise tatsächlich elementar wichtiger Treffer für die Hamburger. Besonders, sollte Frankfurt gleich auch noch gegen Freiburg gewinnen.

  63. Rrrrrrajkovic…

  64. Nürnberg soll bitte wenigstens noch ausgleichen.

  65. veniat,
    schaust du dir dieses Jahr wieder Formel 1 an?
    könnte diesmal etwas spannender werden.

  66. Frantz steht dort, wo ein Stürmer stehen muss.

  67. Calhanoglu & Eigentor gibt aber schon das Offensivpotential des HSV gut wieder bis Lasogga wieder kann.

  68. @tony: War mir mitten in der Nacht aktuell nicht wert, es zu gucken. Aber ich habe vor mir – da noch spoilerfrei – mal den Start anzugucken. Ggf. dann mehr so nebenbei. Problem ist am Sonntag, dass er wieder überladen ist mit Sport. Gleich das Spiel der SGE gegen meine Mannschaft des Herzens SCF – für wen ich da bin ist echt schwer nach dem HSV-Sieg. Dazu NBA und natürlich Tennis. Aber ich geben dem Ganzen mal ne Chance.

  69. ?
    du bist doch Eintracht-Fan ?

  70. Der Adler, trägt er die Rückennummer 15, weil er sich für den 15.-besten Torhüter Europas hält oder was ist die Story? Ich denke ja, dass er den früher in den 90ern gehalten hätte.

  71. Auch Eintracht-Fans haben ein Herz. Manche zumindest.

  72. Hach gott sei Dank, großartig gehalten von Adler. Das wär ja der Hammer gewesen.

  73. Klar bin ich das, aber aus familiär-verwandtschaftlich-beheimateten Gründen ist auch der SCF im “Herzen”. Das ist die Krux an dem Spiel und diesem Abstiegskampf. Bin froh, dass es nicht am letzten Spieltag einen der beiden trifft. Der Club ist meine neue Hoffnung für den Sportclub in Sachen Platz 17. Plan: Eintrach so schnell wie möglich retten und hoffen, das Freiburg es gegen Nürnberg und den VfB (+Brauschnweig) packt. Den HSV sehe ich nach eben schon auf der sicherereren Seite (Momentum-, nicht punktemäßig).

  74. shit :(

    viertes saisonrennen zweite rain delay beim nascar
    sieht dort sehr dunkel aus. ich kann den optimismus der reporter
    nicht teilen.

  75. Freak-Halbzeit in Frankfurt!

  76. Vor allem auch Freakspiel. Freiburg ein absoluter Hühnerhaufen und gar nicht auf dem Platz und dann so eine Führung.

  77. Sollte Frankfurt tatsächlich verlieren, könnte Veh schon etwas früher in den Urlaub fliegen, oder wie ist die Stimmung dort?

  78. 5:1
    6:0
    4:1
    6:1
    6:3
    3:1

    Die letzten Liga-Ergebnisse von Red Bull Salzburg und kurz vor Ende steht es im Spiel gegen den WAC schon wieder 5:0. So habe ich noch keine Mannschaft durch die Bundesliga spazieren gesehen. Natürlich lief zu Beginn auch noch die halbe B-Mannschaft auf.

  79. Die Ergebnisse von Bayern sehen doch nicht groß anders aus, obwohl sie doch in der “ausgeglichensten Liga der Welt” spielen.

  80. Vermutlich bezog sich Mark ausschließlich auf die österreichische Bundesliga.

  81. Sehr schön.Frankfurt wird noch mit in den Abstiegsstrudel reingezogen.
    Sehr spannend und kein bisschen langweilig.

  82. Barca ballert sich heute wieder den etwas angestauten Frust von der Seele – und sehenswert sind die Tore auch…

    Glaube ja, dass Messi trotz der langen Pause noch ein Wörtchen um den Pichichi (“Torjäger”) mitreden wird…

  83. Möge mir der Hausherr vergeben.
    Heute Abend bei Jauch.
    Trommelwirbel.
    Dazu als Hintergrundmusik “The Imperial March” von John Williams.
    Das Thema ist http://daserste.ndr.de/guentherjauch/aktuelle_sendung/

  84. Freiburg heute so eiskalt wie Rolfes beim Elfer…

  85. Also der Baumann. Wäre der nicht einer für …

  86. Dortmund.

  87. Blick auf die Blitztabelle und wohin gehts für den HSV am nächsten Samstag? Zum alten Weggefährten Huuub

  88. Nächstes Wochenende:
    Fr 20h30 Freiburg – Werder
    Sa 15h30 VfB – HSV
    So 15h30 FCN – Frankfurt

  89. ACC Finale ist jetzt schon mal schöne Einstimmung auf March Madness.

  90. War das jetzt das gewünschte Ergebnis? Irgendwie nicht…. Idealer Verlauf nächste Woche: SCF 2:1 Werder, VfB 0:0 HSV und FCN 0:2 SGE -> Gekauft :-) Aber eigentlich ist es fast egal, denn jede Mannschaft kann sich noch durch die zahllosen direkten Duelle noch retten oder eben gerade nicht.

  91. #NHL Zweimal battle of Pennsylvania innerhalb von 24 Stunden. Jeweils mit dem richtigen Ausgang. Pinguins sind durch, die Flyers haben noch schwere Gegner, entscheidende Partien vor sich: Hawks, Blues, Kings, Rangers, Leafs und Bruins im März.

  92. NASCAR Rennen ist gestartet. Ging ja doch noch recht fix

  93. Noah ist der Uli Köhler ein jämmerlicher Hofberichterstatter. Das hat mit Journalismus nix zu tun, sondern ist nur noch Bayern-Schleimerei.

  94. Weiß jemand, warum Sky 3D plötzlich bei Filmen nicht mehr läuft, aber sonst die ganze Zeit sehr wohl? Hab ne S02 Karte und alles freigeschaltet + online 3D registriert.

  95. Wieder Regen beim Nascar – man ist ja versucht, ein lahmes Wortspiel einzubringen.
    Mit NHL, NBA, Tennis und NCAAB trotzdem noch Superauswahl heute.

  96. Hat eigentlich niemand hier heute morgen Formel 1 gesehen? Da ich im Schlafzimmer kein Sky UK habe, musste ich mit Sky DE Vorlieb nehmen, habe es aber nur 15 Runden ausgehalten. Surer und der Kommentator (keine Ahnung wie der Kerl heißt) haben es komplett verschlafen, dass Vettel in die Box geschoben wurde, Tanja Bauer hat unterirdische Fragen an die ausgefallenen Fahrer gestellt. Bin dann zu ORF1 gewechselt wo Alexander Wurz bis jetzt immer einen guten Eindruck als Experte hinterlassen hat.

  97. Wie immer alles Geschmackssache.

    Ich konnte nie viel mit dem “Kult-Duo” Schulz/Surer anfangen und halte Hausleitner/Wurz für wesentlich besser. Die übersehen natürlich auch mal was, aber Wurz ist halt eine coole Socke, der noch dazu gut erklären kann.

  98. #ATP: Es geht los, merkwürdigerweise nicht auf sport1US, aber als Ex-Kabelkunde kann ich nachvollziehen, dass einigen hier das HD Bild besser gefallen wird. Stichwort “Klassiker” fiel auch schon.

  99. Absurd.

    Ich schaue gerade die Top-Gear-Folge, in der Boris Becker zu Gast ist. Er wird da völlig ironiefrei gefragt, wie es sich anfühlt, der beliebteste Deutsche in GB zu sein. Und das verrückte: Ich verstehe das. Er wirkt sympatisch und, nunja, normal. Bis auf die eine Sekunde, wo ihm allein im preisgünstigen Auto ein deutscher Satz rausrutscht (skurril genug, dass er selbst dort fast die ganze Zeit englisch redet).

    Der Mann sollte einfach nie, niemals wieder etwas auf deutsch sagen. Und beten, dass weiterhin niemand den Briten erzählt, was für eine Lachnummer er hierzulande darstellt.

  100. Der Günther J. mit seiner Themenwahl. Sollte verboten werden.

  101. @sternburg:
    Wie kommst du dazu die Becker-Folge zu schauen? Läuft die auf Dave und Konsorten? Heute abend lief in der BBC der zweite Teil vom Burma-Special, sollte also spätestens morgen online zu finden sein.
    Und die Leute im Reasonably priced car (wenn ich mir recht erinnere fuhr Becker den Cee-apotostrophe-d) sind angehalten Englisch zu sprechen auch wenn das nicht ihre Muttersprache ist. Irgendjemand (Barrichello?) hat mal in der Muttersprache geflucht und gleich hinterhergeworfen, dass er ja eigentlich Englisch sprechen solle.

  102. Spielt es irgendeine Rolle, Top Gear Folgen in einem Zeitzusammenhang zu sehen? Im Gegenteil möchte ich behaupten – es sei denn, man kennt alle.

  103. Watchever. Und, nein, ich bin eher nicht begeistert.

    Aber ich mag ganz allgemein die deutsche Synchro bei Top Gear. Wahrscheinlich bin ich damit der einzige Mensch auf dem Planeten.

  104. So langsam kommt das Tennismatch in Fahrt. Ich hoffe auf einen dritten Satz. Aber auch wenn der Kommentator beide Seiten angeblich gerne mag, ist seine “Liebe” zu Federer schon etwas nervend. Aber eines muss man ihm (ist das Gogel?) ja zu Gute halten: Er gibt es frei zu und steht dazu. Damit kann ich leben, besser als gewisse Sky-Kommentatoren, die so tun als wären sie neutral.

  105. And here we go, set nr. 3. Sehr schön :-)

  106. So, der dritte Satz kommt. Persönlich habe ich bei den Tennisgroßen gar keinen persönlichen Favoriten, bin immer froh, wenn man näher zusammenrückt. Aber, die einfache Logik haben wir ja auch woanders.
    Heute für Federer.

  107. @mik:
    Grundsätzlich ist die Reihenfolge der Folgen bei Top Gear nicht so wichtig. Da ich immer die aktuellen Folgen bei BBC Two gucke, weiß ich auch nicht ob international immer noch andere Folgen laufen. Früher bei BBC Prime liefen die unter Top Gear Xtra und waren geschnitten was tagesaktuelle bzw. sehr britische Themen anging.
    Mich hat eher interessiert ob sternburg die Folge zufällig beim Zappen entdeckt hat oder sie bewusst ausgewählt hat.

    @sternburg:
    Wundert mich nicht, du hattest ja auch keinen Braun-Fernseher. Ich habe die Synchronisation selbst noch nie gesehen.

  108. Hart umkämpfte Nummer, befürchte, der Joker kommt lockerer durch.

  109. March Madness Selection Show: http://www.ncaa.com/march-madness-live

  110. Ich vermute, es liegt an der Auswahl der deutschen Synchro, aber man merkt spätestens dann, wenn in den Sendungen auf vorhergehende Dinge Bezug genommen wird, dass die auf Watchever abgelegten Staffeln mit dem normalen Ablauf eher wenig zu tun haben. Gemeinerweise finden sich in diesem Internet Episodenlisten, mit denen man schnell merkt, dass das übliche Versenden von Qualitätsserien im deutschen Fernsehen durchaus steigerbar ist.

    Egal. Mit “Staffel” 10 bis 15 hatte ich eine Menge Spaß. Aber gerade geht mir Watchever (oder Silverlight?) so dermaßen auf den Zeiger.. ach, schau an! The Mentalist german subbed S06E13 ist endlich online. *umschalt*

  111. Supernummer vom Joker natürlich.

  112. Sieht ja mehr nach dem Djoker aus. Genau das was Haas fehlte, ein guter Aufsclag und die freien Punkte gelingen ihm zusehends. Dadurch ist Federer einfach mehr unter Druck und weiß, die Linien und das Risiko suchen zu müssen. Entsprechend produziert er mehr Fehler und es wird eng. Der Djoker hingegen hat bereits zweimal stark seinen Aufschlag gehalten trotz :30 gegen ihn.

  113. Alles andere als ein Sieg bei Aufschlag wäre erstaunlich.

  114. Nun ja, es gibt erstaunliche Dinge. Wo liegt @Atterls Kohle?

  115. In UK läuft Top Gear übrigens nur noch dann, wenn auf ITV nicht X-Factor läuft, weil die Quoten sonst zu schlecht wären. Gibt es denn bei Watchever die Bezüge zu aktuellen Ereignissen? Das ist bei der Originalversion ja schon ein Running Gag, dass z.B. über Formel1-Rennen vom Sonntag (also ein paar Stunden vor der Sendung) philosophiert wird, während die Sendung schon am Mittwoch aufgezeichnet wird.
    Das Burma-Special fand ich nicht wirklich überragend, beim Guardian wurde es als sehr britisch beschrieben. Vielleicht liegt es daran. Und ich finde, dass inzwischen zu häufig irgendwelche Dinge inszeniert und als solches erkennbar sind.

  116. Das ist ja jetzt deutlich im Tiebreak. – folgerichtig sollte Federer jetzt gewinnen wenn ich das so schreibe.

  117. Zähne schon geputzt, Djoker gewonnen, auch verdient – ab ins Bett.

  118. Was für ein faszinierendes Match. Leider mit dem falschen Endergebnis, aber wenn der Tennisroboter mal auf Betriebstemperatur ist er halt nur ganz schwer zu schlagen.

  119. Bezüge: Ja, jede Menge. Ohne jede Rücksicht darauf, wie das der hiesige Zuseher einordnen kann (wie z. B. bei den in Uk weltberühmten Prominenten – was ich super finde). Jetzt verstehe ich wenigstens die ständigen X-Faktor-Anspielungen.

    Die Sendungen an sich scheinen mir vollständig zu sein. Hier und da ist zwar ein seltsamer Schnitt, aber im große und ganzen sollte das stimmen.

    Und natürlich ist das alles von vorne bis hinten inszeniert. Wer sich auch nur ein klitzekleines Bisschen mit Kamerawinkeln auskennt, für den ist das doch schon immer offensichtlich gewesen. Ich kenne keine neueren Folgen, aber bei den, ähm, mittleren hat mich das nie gestört. Im Gegenteil. Ich bewundere den Aufwand.

    Und sie haben ja für das leicht geschulte Auge auch nie einen Hehl daraus gemacht. Ich meine, da heizt jemand in einem Supersportwagen mit Topspeed über eine ungesperrte Autobahn. Hinter dem Kamera-Van. Einem typischen Produktions-Van, aus dessen offener Ladeklappe heraus wunderschöne Bilder geschossen werden. Wie schnell kann das sein?

    Meine Lieblingschallenge bleibt der Kampf durch den südamerikanischen Regenwald. Und es stört mich einen scheiß, dass die da selbstredend kein Stück so alleine waren, wie das wirkt. Im Gegenteil. Genau das fände ich unverantwortlich und würde ich nicht gucken wollen.

  120. @dishguy: naja, die Sir Alec Guinness-Episode mag UK-lastig gewesen sein, die Armed Forces-Lobhudelei sind wir ja gewohnt, aber das gilt konsequenterweise auch für bewaffnete Bürgerkriegsparteien..
    Aber ich bin ein Fan der Berge mit bunten Bäumen – in diesen satten Farben. Und daher mag ich solche Folgen.

    Daß die Reise am falschen Fluß endete, gefühlte 400km weiter nördlich nachdem sie erst nach Norden gefahren sind war natürlich doof.

  121. @Mik: Also falls Du Tennis meinst: Meine letzte Tennis-Wette habe ich vor ca. 10 Jahren abgegeben, glaube ich…

  122. (Und die auch nur, weil ich wußte wie es ausgeht *g*)

  123. @sternburg:
    Mir ging es vor allem um die Werbefilmchen für die Armed Forces, die ich oft übertrieben finde. Dass sie nicht zu dritt irgendwo im Dschungel unterwegs sind, ist natürlich klar.

  124. Ach so. Die sind dabei (und peinlich). Allerdings eher selten. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob der Anteil in der deutschen Auswahl kleiner ist als gesamt.