Screensport Zwo: Financial Fair-Play, NFL, Ligue 1

Platini glaubt an Financial Fairplay, sanktioniert aber kaum

In einem Interview mit der französischen Tageszeitung “Le Parisien” (Zusammenfassung via eurosport.fr) erzählt UEFA-Obermufti Michael Platini dass er nicht glaubt, dass sich Paris St. Germain an die Regelungen des Financial Fair Plays hält. “Sagen wir es mal so: das Business-Modell des PSGs ist sehr speziell. Der Vertrag mit der katarischen Tourismusbehörde QTA zur Imagebildung ist, nennen wir es mal: innovativ. Aber ist es ein valides Konstrukt? Stimmen die Summen im Vertrag? Das sind die Fragen die die Experten diskutieren müssen […] Wenn man mit den PSG-Verantwortlichen spricht, hat man nicht den Eindruck, dass sie die Grenzen des FFP ausloten wollen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sich der PSG noch innerhalb der Rahmen des FFPs befindet.

Platini kündigt an, das Anfang Mai die ersten Entscheidungen in Sachen FFP veröffentlicht werden. “Falls Sie Blut und Tränen erwarten, muss ich Sie enttäuschen. Es wird harte Entscheidungen geben, aber es wird keinen Ausschluß aus europäischen Pokalwettbewerben geben“.

FFP soll bereits zu einer Verbesserung der finanziellen Situation des europäischen Vereinsfußballs geführt haben. Die Verluste sollen von 1,7 Mrd Euro auf 1 Mrd Euro reduziert worden sein.

Der neue NFL-Spielplan 2014

Die NFL hat mit einigem Boohay den Spielplan für die Saison 2014 veröffentlicht. Allgemein schwärmen alle Fernsehsender von der Spieleinteilung die sie von der NFL bekommen haben.

Besondere Augenmerk galt CBS, die das neu zugeschnittene, 8 Spiele umfassende Thursday-Night-TV-Paket gekauft haben. Und CBS wurde mit einem als stark eingeschätzten Paket belohnt. Zahlreiche Donnerstags-Spiele sind Divisions-Spiele und damit Spiele mit erhöhter Rivalität, angefangen am zweiten Spieltag (11.9.) mit Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers, über ATL – TB, WAS – NYG, GB – MIN, HOU – IND, NE – NYJ, DEN – SD und schließlich am 16ten Spieltag SF – SD oder WAS – PHI. Dazu als Thanksgiving-Frühspiel innerhalb des “normalen” Sonntags-TV-Paket Detroit – Chicago.

Die weiteren Donnerstags-Spiele die exklusiv im NFL Network laufen aber von CBS produziert werden, ab Woche 9: CAR – NO, CIN – CLE, MIA – BUF, OAK – KC, CHI – DAL, STL – ARZ und JAX – TEN. Am 16ten Spieltag werden die Spiele SF – SD und WAS – PHI als Samstagsspiele zwischen CBS und NFL Network aufgeteilt.

Thanksgiving wird dieses Jahr eine reine NFC-Veranstaltung, u.a. auch durch die neuen Regelung rund um Flex Scheduling (“Cross-Flex”, sic!) für FOX und CBS möglich. Cross-Flex ermöglicht es der NFL eigentlich für FOX gedachte NFC-Spiele auf CBS zu übertragen und umgekehrt eigentlich für CBS gedachte AFC-Spiele auf FOX zu schieben. Offizielle Begründung: aufgrund der begrenzten Zahl an landesweiten Übertragungszeiten, will man so Spitzenspiele größere Chance auf landesweite Verbreitung geben.

Am Thanksgiving-Donnerstag beginnt CBS um 18h30 mit Detroit Lions – Chicago Bears. Gegen 22h folgt FOX mit Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles und schließlich die Wiederauflage des NFC Championship Game auf NBC Seattle Seahawks – San Francisco 49ers.

Auch Sunday Night Football-Broadcaster NBC gibt sich äußerst zufrieden. Die Saison beginnt auf NBC mit dem Season Opener Seattle Seahawks – Green Bay Packers – diesmal wohl mit richtigen Referees. Am 14.9. ist man bei der Eröffnung des neuen Levi’s Stadium der 49ers dabei, mit San Francisco 49ers – Chicago Bears.

ESPN beginnt mit seinem Monday Night-Doubleheader diesmal mit Detroit Lions – NY Giants (1h) und Arizona Cardinals – San Diego Chargers (4h15)

Eine weitere Besonderheit dieses Jahr, ist das Austesten der NFL einer frühen Sonntags-Kick-Off-Zeit. Das zweite der drei London-Spiele, Ende Oktober Atlanta Falcons – Detroit Lions, startet bereits um 9h30 Ostküstenzeit (14h30 MEZ) – das mal ein NFL-Spiel früher beginnt als die handelsüblichen GFL-Kick-Off-Zeiten hätte man sich auch kaum erträumen lassen…

Neben der reguar season hat sich diesmal auch was in Sachen Playoff-Spielen getan. ESPN bekommt erstmals ein Wild Card-Spiel (damit erstmals ein Playoff-Spiel nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen…) und NBC bekommt dafür als Ersatz ein Divisional Playoff-Game.

Ligue 1-Vermarktung

In Frankreich probieren in der nächsten Saison zehn Fußball-Klubs (Olympique Marseille aus der Ligue 1 und neun Klubs der Ligue 2) einen Monat lang eine Art Zentralvermarktung über eine Werbeagentur. Dabei sollen für jeweils zwei Heimspiele noch freie Werbeflächen verkauft werden und für die Spiele ein “Presenter” gefunden werden – der aber gleichzeitig nicht in Konkurrenz mit den bereits bestehenden Werbepartner der Klubs.

Zwar ist nur ein Klub aus der Ligue 1 dabei, aber laut St. Etiennes Marketingchef liegt das nicht daran das man die Grundidee nicht gut fände, sondern daran, das man die Vermarktung schon an SportFive übergeben hätte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön, dass es mal wieder einen seperaten Screensport Zwo Eintrag gibt. Gefällt mir am allerbesten hier. Vielen Dank!

  3. Zitat: “Neben der reguar season hat sich diesmal auch was in Sachen Playoff-Spielen getan. ESPN bekommt erstmals ein Wild Card-Spiel (damit erstmals ein Playoff-Spiel nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen…) und NBC bekommt dafür als Ersatz ein Divisional Playoff-Game”

    Das betrifft aber nur die Nationwide Coverage. In den lokalen Märkten der beteiligten Mannschaften wird das Spiel weiter im frei empfangbaren zu sehen sein (wie bei MNF und TNF, die nicht auf CBS laufen).

  4. Wann war denn der Thanksgiving-Thursday das letzte Mal so fett besetzt!? Ick freu mir!!

  5. Thanksgiving ist wirklich interessant. Nach alter Machart (AFC-Team als Gast wechselweise in Dallas oder Detroit) hätte man sonst zwingend MIA @ DET oder BUF @ DET in diesem Jahr zeigen müssen. Das wollte man dann wohl doch nicht.

  6. So liebe Leute. Auch wenn der Hausherr schneller war (Repekt!) ist mein Blogeintrag zum Spielplan jetzt online ( http://nofootballexpert.blogspot.de/ ). Geht hauptsächlich um die interessanten Spiele des ersten Spieltags (ja, ist subjektiv) und allerei weiterer Dinge, die mir zu dem Thema ein- und auffielen. Würde mich freuen, wenn Ihr wieder hereinschaut oder dem Blog folgt (Twitter: @noFBexpert).
    Wenn das hier unter ungewollte Werbung fällt, bitte den Beitrag einfach löschen..

  7. Da hat man wirklich CBS ein großes “Geschenk” (naja, die zahlen genug) gemacht und den Donnerstag erheblich aufgejazzt.

    Die Aufteilung der Spiele zwischen den einzelnen Networks wird aber auch immer obskurer und weniger nachvollziehbar. Bin gespannt, ob die NFL irgendwann zu dem international üblichen Pick-Modell übergeht. Wahrscheinlich nicht, da man genau mit der jetzigen Aufteilung den Networks die Katze im Sack besser verkaufen kann.

  8. #FFP

    Wenn es keine Europacupsperren gibt, welche “harten Entscheidungen” meint Platini dann? Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei FFP-Verstößen in den letzten Jahren einfach Fernsehgelder aus dem CL-Topf einbehalten.

    Im Falle von PSG ist es praktisch, dass ca. die Hälfte der französischen TV-Gelder sowieso aus Katar stammt. Das tut dem Emir nicht weiter weh und kann dann mit dem nächsten Werbevertrag gleich wieder ausgeglichen werden.

  9. Ich habe vor einigen Tagen irgendwo aufgeschnappt, dass Klubs möglicherweise als Auflage bekommen könnten soundsoviel Transfererlös (also quasi Zwangsverkauf von einigen Spielern) zu erzielen. Im Zusammenhang mit dem PSG wird dabei immer wieder der Name Cavani genannt.

  10. # Hockey:
    Zum gestrigen Thema: Selbstverständlich heißt unter Feld- und Hallenhockeyspielern nur “Hockey”. Ich wollte “Feldhockey” nur anbringen, damit keine Verwechslungsgefahr besteht (in diesem Forum besteht da allerdings wenig Gefahr…). Und bzgl. fehlender Medienpräsenz beim Erfolg des HTHC in EHL (siehe Blog von S. Heinrich): Zumindest einer ist noch drauf angesprungen….: https://www.facebook.com/photo.php?v=654627144590842

  11. Eine weitere Folge aus der Reihe “thedishguy präsentiert ungewöhnliche Vereine”. Heute: Luzenac Ariège Pyrénées (http://fr.wikipedia.org/wiki/Luzenac_Ariège_Pyrénées)

    Ein Verein aus einem Bergdorf mit 551 Einwohnern hat jetzt den Aufstieg in die französische Ligue 2 geschafft. Da Fabien Barthez aktuell dort als Manager aktiv ist, wird schon gemutmaßt, ob er evtl. seine Kontakte spielen lassen kann um Talente z.B. von PSG (aktueller Trainer: Glatzenküsser Laurent Blanc) auszuleihen.
    Gegen Luzenac kann ist die Heimat von ETG, Gaillard, mit gut 11.000 Einwohnern eine echte Metropole. Wobei beide Vereine ihre Heimspiele nicht in ihren Heimatorten austragen.

  12. bin komplett verwirrt.
    bei ESPN schreibt Kevin Seifert, dass CBS die ersten 7 TNF-Games zeigt + den Doubleheader am Samstag, also 9 Spiele:
    “you see that the CBS portion of the schedule — half of the 14 Thursday night games and two games to be played on Saturday in Week 16”
    http://espn.go.com/blog/nflnation/post/_/id/125002/inside-slant-thursday-nights-get-a-boost

    der schedule bei ESPN und bei CBSSports zeigt dasgleiche:
    http://espn.go.com/nfl/schedule/_/week/16
    http://www.cbssports.com/nfl/schedules/regular/2014/week16

    der schedule von nfl.com beschreibt wahrscheinlich das was der Hausherr oben erläutert:
    http://www.nfl.com/schedules/2014/REG16

    und um die Verwirrung komplett zu machen, bin ich durch diesen Artikel im Februar davon ausgegangen, dass der Samstag-Doubleheader beim NFL Network läuft:
    CBS will air eight early-season games before NFL Network takes the baton for eight late-season games leading up to the playoffs.
    http://www.nfl.com/news/story/0ap2000000323851/article/nfl-cbs-partner-on-thursday-night-football-in-2014

    im Zweifel dann wohl nfl.com vertrauen

  13. Was verspricht sich denn die NFL von einer so frühen Zeit? Endlich die Ostküsten-Kinder den Cartoons abjagen? An der Westküste für die Clubgänger dasein, die nachts um Vier nach Hause kommen?

  14. Keine Ahnung ob die NFl dieses Ziel wirklich verfolgt, aber bei Etablierung wäre es eine zusätzliche Anstosszeit, für die sich ggf. ein Spiel vermarkten ließ (wenn der Testballon erfolgreich ist). 9h30 Ostküstenzeit entspricht das was die Westküste schon als Dauerzustand (10h) macht. Umgekehrt heißt es auch, dass die Westküste bei sowas noch weiter nach hinten fallen würde (6h30 PST)

  15. Aber wir reden hier schon von morgens, oder?

  16. #NFLKickoffzeiten:
    Natürlich gefällt es der NFL, wenn man an einem Sonntag vier Spiele in Folge bringen kann. Prima für die Vermarktung. Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass man zukünftig ein NFL-Spiel in den USA am Vormittag spielen lassen.
    Ich könnte mir vorstellen (Achtung, wilde Spekulationen), dass man den Testballon “NFL in London” so weit wie möglich aufblasen möchte. In diesem Fall wird vielleicht mal angetestet, ob ein Nachmittagsspiel in Europa vielleicht besser ankommt. Zum einen durch mehr TV-Zuschauer (ggf. haben auch weitere Sender Interesse an einem Nachmittagsspiel?), als auch durch eine höhere Ticketnachfrage. Ein Spiel am Nachmittag könnte es vielen Fans ermöglichen morgens nach London zu fahren/fliegen und Abends wieder heimzufahren. Würde doch selbst von einigen deutschen Flughäfen klappen. Und wenn Sie sehen, dass die Nachfrage gut ist, dann werden in 2015 mehr als ein Spiel um 13:30 GMT eröffnet. Vielleicht dann zwei von vier Spielen. Und das macht man so lange weiter bis der Bogen überspannt ist (Wembley nicht ausverkauft) oder acht Spiele voll sind und man endlich laut über eine London-Franchise nachdenken kann. Bin allerdings kein Fan von dieser Idee.

  17. Sicher ist, dass sie möglichst viele Kick-Off-Zeiten wie möglich belegen / testen wollen. Im letzten Jahr mussten die Raiders gegen die Chargers aufgrund dessen, dass das Oakland Coliseum (überraschenderweise) noch von den A’s in den MLB-Playoffs beansprucht wurde, sonntags um 23.35 Uhr Ostküstenzeit ran. Und die Fernsehratings waren überraschend gut. Momentan scheint es so, als könnten sie spielen, wann sie wollen und es wird geschaut.

    Die Frage ist natürlich, wann eine gewisse Übersättigung erreicht ist.

  18. Die NFL hat den vorteil dass man nicht annähernd soviele Spieltage hat wie NBA; NHL und MLB. Da geht es lange bis eine Übersättigung eintritt.

  19. Bei mir persönlich kann ich da momentan auch keine Gefahr feststellen. Es gibt aber durchaus Stimmen in den USA, die die Qualität der Donnerstagsspiele (nicht zu unrecht) kritisieren. Auch kann ich nicht feststellen, dass der Plan die Playoffs auf 14 Mannschaften aufzustocken oder die Regular Season auf 18 Wochen zu erweitern auf ungeteilte Zustimmung stößt.

  20. FFP

    Zwangsverkauf von Spielern, die Vertrag haben, stelle ich mir rechtlich praktisch unmöglich durchzusetzen vor. Das würde vor keinem Gericht halten, wenn ein Spieler dagegen klagt.

    Denkbar wäre dagegen ein Einkaufsverbot. Aber für mich wäre die einzig wirklich sinnvolle Sanktion der Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben (und so wurde das auch lange kommuniziert von der UEFA, wenn ich mich richtig erinnere). Ob das dann rechtlich haltbar ist, müsste man auch erst mal sehen. Wie überhaupt das Konstrukt FFP auf tönernen Füßen steht, so wünschenswert es nach sportlichen Gesichtspunkten ist.

  21. Personalisierte Forderungen dürften kaum gestellt werden, Hebel dürfte da die Transferbilanz sein, ähnlich wie beim HSV.

    Wirklich Interessant wird FFP erst, falls ein neuer Player auftauchen sollte, ansonsten ist FFP Bestandsschutz; insofern sogar begrüßenswert, daß schon vor 2015 etwas gedrängelt wird.