Screensport am Sonntag

Was haben Schalke und Chelsea gemein? Blau. Russland-Connection. Und einen sicher geglaubten Champions League-Platz, den sie mit einer Niederlage heute wieder aufs Spiel setzen.

Schalke 04 heute im 17h30-Spiel gegen Gladbach. Verliert Schalke, ist Leverkusen bis auf drei Punkte an Schalkes Platz 3 dran. Die angeschlagenen Hunterlaar und Meyer sollen spielen können. Farfan und Papadopoulos werden wohl fehlen.

Das 15h30-Spiel der Bundesliga ist FC Augsburg – Hamburger SV. Ein Sieg des HSVs würde den Vorsprung auf Nürnberg auf 4 Punkte vergrößern (Restspielplan FCN: Hannover, auf Schalke) und den Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz des VfBs auf zwei Punkte verringern (Restspielplan VfB: WOB und bei den Bayern). Restspielplan HSV: Bayern und am letzten Spieltag Mainz.

Als angebliches Interesse des HSVs an Augsburger Spieler bekannt wurde, antwortete Augsburgs Weinzierl: “Da lache ich ja. Sie wissen gar nicht, in welcher Liga sie spielen, haben hundert Millionen Schulden und wollen nach Augsburg kommen und uns die Spieler wegkaufen. Da bin ich ganz entspannt.

Nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts liegen die Personalkosten des HSV bzgl. der Spieler mit knapp 40 Mio Euro weiterhin auf Platz 6 der Bundesliga – obwohl im Vorfeld dieser Saison noch von “unter 40 Mio” gesprochen wurde.

Gepaart mit dem inzwischen vierten Jahr in Folge mit roten Zahlen, nimmt der Druck auf Oliver Kreuzer und Co. Ballast abzuwerfen zu.

Was Kreuzer und sein Vorgänger Arnesen für Deals abgeschlossen haben, bzw. wie die Trainer Oenning, Fink und van Marwijk mit dem Kader umgegangen sind, ist abenteuerlich.

Fünf Spieler verdienen lt. Abendblatt/SPIEGEL mehr als 2 Mio Euro pro Saison an Gehalt. Spitzenreiter soll Rafael van der Vaart mit 3,5 Mio sein. Unglaublicherweise gehört auch Rajkovic zu der Gruppe der 2,x Mio Euro-Jahressalär-Verdiener. Seit seiner zeitweiligen Suspendierung wg. einer Kabelei mit Son im Sommer 2012 wurde er von Fink nur in der Rückrunde 2012/13 eingesetzt und danach auf Eis gelegt, weil er verkauft werden sollte – teilweise fiel er mit Innenbandriss aus. Erst Slomka setzte ihn in der Startelf wieder ein und Rajkovic zog sich im zweiten Spiel einen Kreuzbandriss zu.

Kreuzer hat auch schon einige Böcke geschossen. Neben den fragwürdigen Verpflichtungen von Bouy und John, kurz bevor van Marwijk entlassen wurde, und Zoua, kurz bevor Fink entlassen wurde, hat Kreuzer den Vertrag von Djourou zu verantworten. Durch 20 Pflichtspieleinsätze wider Erwarten(sic!) verlängert und Prämienzahlungen die Djourous Jahresgehalt auf bis zu 2,4 Mio Euro aufblähen können.

Wie hoch sind bei diesen finanziellen Rahmenbedingungen die Chancen auf einen weiteren Verbleib von Calhanoglu? Wie viel Angst muss ein Weinzierl haben, das seine Spieler vom HSV weggekauft werden könnten? Ein Augsburger Sieg würde die die Chancen zugunsten der Augsburger nicht verschlechtern.


Drei Sonntags-Spiele in der Premier League. Während in dieser Saison bereits etliche Spitzenspiele bei SKY von Kommentatoren der Gewichtsklasse Tomic (Chelsea – Arsenal) und Roos (Liverpool – Man City) versendet wurden, haut SKY heute zum Spiel Liverpool – Chelsea plötzlich Wolf Fuss (sein PL-Debüt diese Saison) samt Co-Kommentator Fjortoft raus. Das muss dann für ein Mann wie Marco Hagemann, der in den letzten Monaten immer wieder mal ein Premier League-Spitzenspiel bekam, aber so richtig motivierend sein. Selbst beim Flaschendrehen ist mehr Linie zu erkennen, als bei den SKY’schen (oder auch: SPORT1+) Kommentatorenansetzungen.

Heute 15h05 Liverpool – Chelsea. Mourinho hat öffentlich den Auftritt eines B-Teams angekündigt, um sich auf die CL zu konzentrieren. Frägt sich wieviel B-Elf Chelsea hergibt.

Liverpool spielt eine beeindruckende Saison. Vorallem zu Spielbeginn scheinen sie traumwandlerisch sich in einen sehr beeindruckenden Flow zu finden und den Gegner für 20 bis 30 Minuten komplett an die Wand zu spielen, ehe die Spiele in der zweiten Halbzeit eng werden. Einer der drei Sturm-S scheint derzeit in jeder Partie zu einer fantastischen Leistung zu finden: sei es Sterling, Suarez oder der aktuell angeschlagene Sturridge, der in die Elf zurückkehren könnte.

SKY ist heute beim 15h05-Spiel und beim 17h10-Spiel dabei. Crystal Palace – Manchester City. Das Qualitätsdelta der beiden Spiele muss nicht so groß sein, wie es die Verwendung von Markus Jestaedt nahelegt. Crystal Palace legt mit seinem Defensivfußball eine allenthalben respektierte Leistung hin und empfängt City mit fünf Siegen in Folge, u.a. gegen Chelsea und Everton.

Der Premier League-Spieltag beginnt außerhalb von SKY mit dem Spiel um 13 Uhr: Sunderland – Cardiff. Der Letzte gegen den Vorletzten. Aston Villa, Norwich und Fulham ließen gestern Punkte liegen. Sunderland liegt, mit noch vier Spielen in petto, 3 Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt. Cardiff liegt mit noch drei Spielen in petto, 2 Punkte vom Nichtabstiegsplatz entfernt.


Rückspiel in der Champions League der Frauen. Ab 17 Uhr Wolfsburg gegen Turbine Potsdam auf EUROSPORT. Es geht um den Einzug ins Finale. Im Hinspiel trennte man sich 0.0, wie auch im zweiten Halbfinale zwischen Tyresö und Birmingham (heute 14h45, irgendwo)


Der PSG kann heute per Sieg gegen Sochaux Meister werden (14h SPORT1+). Die Feier wird erst zum Saisonende stattfinden und nach den Krawallen aus dem letzten Jahr auch nicht mehr als offene Feier auf der Straße ausgetragen werden.

Unterdessen wird die Gerüchtelage rund um Sanktionen gegen den PSG in Sachen Financial Fairplay immer dichter. Die L’Équipe schrieb gestern von Strafen wie:

  • Einfrieren der Personalausgaben
  • Beschränkungen in den Transfers. Keine Transferausgaben ohne Transfereinnahmen.
  • Beschneidung des CL-Kaders auf 20 statt 25 Spielern
  • Zu erzielende Bilanzziele für die nächsten zwei Jahre: Defizit für die nächste Saison nicht über 45 Mio Euro, schwarze Zahlen für die Saison 15/16.

Die FFP-Kommission soll den Sponsorendeal mit der katarischen Tourismusbehörde über 200 Millionen Euro pro Saison, nicht in vollen Umfang anerkennen, weil es sich nicht um einen “marktgerechten” Preis handelt. Damit sollen die roten Zahlen für die aktuelle Saison auf weit über 100 Millionen eingeschätzt worden sein und damit als Verstoß gegen FFP.

Die Bekanntgabe des Strafenkatalogs soll in ungefähr zehn Tagen erfolgen.

SPORT1+ zeigt als zweites Spiel aus der Ligue 1 Lyon – Bastia. Das 17h-Spiel wird zeitversetzt um 21h gezeigt – statt das 21h-Spiel Lille – Bordeaux live zu zeigen.


In La Liga spielt Atletico um 17h bei Valencia. In Spiel 1 nach Tito tritt Barcelona um 21h bei Villarreal an.

Wer auf Fußball von der iberischen Insel steht: heute treffen im portugiesischen Pokalhalbfinale der FC Porto und Benfica aufeinander (ab 19h15, irgendwo)

Sonstso

  • Nach zwei spannenden Handball-CL-Spielen mit deutschen Vertretern gestern, folgt heute der THW Kiel. Er hat vor dem Heimspiel einen 10 Tore-Vorsprung, was sich jetzt nicht so sensationell spannend anhört (14h, EURO)
  • In der DEL Spiel 6 von 7 der Finalserie Ingolstadt – Köln. Nach dem Auswärtssieg in Köln, hat Ingolstadt heute die Chance, als Tabellenneunter der Hauptrunde, Meister zu werden. Ab 14h10 auf Servus TV
  • Endspiel im deutschen Volleyball bei den Herren. Heute beginnt Spiel 1 von 5 zwischen Berlin und Friedrichshafen. Ab 16 Uhr auf dvl-live.tv und splink.tv im Stream.
  • MotoGP aus Argentinien mit den Rennen ab 16 Uhr auf SPORT1
  • Motorsport, Teil 2, mit den IndyCars aus Alabama auf SPORT1 US ab 21h.

Sonntag, 27.04.2014

7h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Melbourne Storm, new.livestream.com/nrl live

8h00 Golf/European Tour: China Open, #4, SKY live

9h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Melbourne Victory, Halbfinale, irgendwo live
U.a. BT Sport2

9h15 – 10h30 Springreiten: Global Champions Tour aus Antwerpen, EURO Tape

10h30 Motorsport/Superbike: Assen, Rennen #1, EURO live

11h00 – 14h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Achtelfinale, EURO2 live

11h00 Schwimmen/Diving World Series: London, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Paul Breitner, Julien Wolff, Claus Strunz, Hansi Küpper

11h30 Motorsport/Supersport: Assen, Rennen, EURO live

12h00 Primera Division: Espanyol – Almeria, Laola1.tv-Stream live

12h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Eibar – Recreativo Huelva, Laola1.tv live

12h00 – 14h00 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #1, EURO2 live

12h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredvils – Mumbai Indians, ITV4 live

12h30 Serie A: Hellas Verona – Catania, #35, irgendwo live

13h00 Premier League: Sunderland – Cardiff, #35, irgendwo live
U.a. BSkyB Sports 1

13h00 Motorsport/Superbike: Assen, Rennen #2, EURO live

13h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
FC St. Pauli – VfR Aalen
SC Paderborn – SV Sandhausen
Dynamo Dresden – Karlsruher SC 

13h30 Fußball/IND: Mohun Bagan – Shillong Lajong, Laola1.tv live

13h40 MotoGP: Gran Premio de la Republica Argentina, Warm Up, SPORT1+ live
— 13h40: Moto3
— 14h10: Moto2
— 14h40: MotoGP

14h00 Handball/CL: THW Kiel – Metalurg Skopje, Viertelfinale/Rück, EURO live

14h00 Handball/F, Pokal: HC Leipzig – HSG Blomberg-Lippe, Finale, splink.tv | hbf-video.net live

14h00 Tennis/WTA: Stuttgart, Finale, SWR live
— Sharapova – Ivanovic

14h00 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Motorland Aragon, Rennen #2, EURO2 live

14h00 Ligue 1: Sochaux – Paris St. Germain, #35, SPORT1+ live

14h30 Eishockey/DEL: Ingolstadt – Köln, Finale, Spiel 6/7, Servus TV live
Vorberichte ab 14h10

14h30 Fußball/Eredivisie: Heracles Almelo – Ajax, #33, Sportdigital live

14h45 Champions League/F: Tyresö – Birmingham City, Halbfinale/Rück, irgendwo live
Hinspiel: 0:0

15h00 Serie A: 35ter Spieltag, irgendwo live
— Torino – Udinese
— Sampdoria – Chievo
— Livorno – Lazio [ab 19h05 auf SPORT1+]
— Cagliari – Parma

15h05 Premier League: Liverpool – Chelsea, #36, SKY live

15h30 Bundesliga: FC Augsburg – Hamburger SV, #32, SKY live
Vorberichte ab 15h

15h30 – 18h30 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Achtelfinale, EURO2 live

15h30 Fußball/IND: Mumbai – Mohammedan Kolkata, Laola1.tv live

15h45 – 17h00 Radsport: Lüttich – Bastogne – Lüttich, EURO live
100te Ausgabe

16h00 Volleyball/M, DVL: Berlin Volleys – Friedrichshafen, Finale, Spiel 1/5, dvl-live.tv | splink.tv live

16h00 Basketball/DBBL: Wasserburg – Herne, Halbfinale, Spiel 3/3, dbbl-live.tv | splink.tv live

16h00 MotoGP: Gran Premio de la Republica Argentina, Rennen, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 15h45
— 16h: Moto3
— 17h20: Moto2
— 19h: MotoGP

16h00 Tennis/ATP500: Barcelona, Finale, SPORT1+ live
— Giraldo – Nishikori

16h40 Rugby/Heineken Cup: Toulon – Munster, Halbfinale, irgendwo live
U.a. France2, BSkyB, Sky Italia

16h30 Fußball/AUT: WAC – Sturm Graz, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

16h30 Cricket/T20, IPL: Sunrisers Hyderabad – Chennai Super Kings, ITV4 live

16h30 Fußball/SLV: Krka – Olimpija, Laola1.tv live

17h00 Primera Division: Valencia – Atletico, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Sabadell – Hercules
— 18h: Real Jaen – Teneriffa
— 18h15: Numancia – Real Madrid Castilla
— 19h: Girona – Real Saragossa

17h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Bastia, #35, sport1.de/$ live
U.a. ESPN UK
SPORT1+ zeitversetzt ab 20h55

17h00 Basketball/BBL: 33ter Spieltag, beko-bbl.de | tv.sport1.de live
— 17h: Frankfurt – Bremerhaven
— 17h: Ludwigsburg – Hagen

17h10 Premier League: Crystal Palace – Manchester City, #36, SKY live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Portrait 1. FC Köln
— Premier League Liverpool – Chelsea
— MotoGP in Argentinien
— Porsche Grand Prix in Stuttgart
— DEL-Finale

17h15 Fußball/F, CL: Wolfsburg – Turbine Potsdam, Halbfinale/Hin, EURO live
Vorberichte ab 17h
Hinspiel: 0:0

17h30 Bundesliga: Schalke 04 – Borussia M’gladbach, #32, SKY live
Vorberichte ab 17h

18h00 NHL: Frühspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 18h: NY Rangers – Philadelphia Flyers
— 21h: Chicago Blackhawks – St. Louis Blues

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NBA: Sonntagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 19h: Washington Wizards – Chicago Bulls [spox.com]
— 21h30: Golden State Warriors – LA Clippers

19h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Sevilla, Laola1.tv live

19h05 Serie A: Livorno – Lazio, #35, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 15h

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h15 Fußball/POR, Pokal: Porto – Benfica, Halbfinale, irgendwo live

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Martin Bader, Jan-Aage Fjörtoft, Marcel Reif

20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Achtelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO: 20h15 – 23h
* EURO2: 20h – 23h

20h45 Serie A: Atalanta – Genoa, #35, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Lille – Bordeaux, #35, irgendwo live
U.a. BT Sport 1

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Bastia, #35, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 17h

21h00 Motorsport/IndyCar: GP von Alabama, SPORT1 US live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Zurich Classic aus New Orleans, #4, SKY live

21h00 Motorsport/IndyCar: Grand Prix of Alabama, SPORT1 US live

21h00 Primera Division: Villarreal – Barcelona, Laola1.tv live

21h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Real Murcia – Alcorcon, Laola1.tv live

21h00 Fußball/ARG: Estudiantes de La Plata – Godoy Cruz, #16, Sportdigital live

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live

23h00 – 23h30 Motorsport/Eurocup Formula Renault 2.0: Motorland Aragon, EURO2 Tape

23h02 – 23h30 Doku: Jürgen Klinsmann – der schwäbisch-amerikanische WM-Traum, SWR

23h30 Fußball/BRA: Gremio Porto Alegre – Atletico Mineiro, #2, SPORT1+ live

23h30 Fußball/WM1990: Argentinien – Deutschland, Finale, SWR Tape

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub History – Ayrton Senna 20 Jahre Trauer, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Brooklyn Nets – Toronto Raptors
— 3h30: Portland Trail Blazers – Houston Rockets

2h00 NHL: Dallas Stars – Anaheim Ducks, NHL Gamecenter/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 28.04.2014

8h00 Rugby League/NRL: Montagsspiele, new.livestream.com/nrl live
— 8h: Parramatta Eels – Wests Tigers
— 11h: Penrith Panthers – Goldcoast Jetstar Titans

12h00 – 14h00 Tennis/WTA: Portugal Open, #1, EURO2 live

12h30 – 14h00 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #2, EURO live

14h00 – 17h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Achtelfinale, EURO live

14h00 Fußball/IND: Sporting Clube de Goa – Bengaluru, Laola1.tv live

15h00 – 21h00 Tennis/ATP250: Portugal Open, #1, EURO2 live

16h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Altach, #32, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Achtelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO: 20h – 23h
* EURO2: 21h – 23h

20h15 Zweite Liga: Union Berlin – 1. FC Kaiserslautern, #32, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h45 Serie A: Sassuolo Calcio – Juventus, #35, SPORT1+ live

21h00 Premier League: Arsenal – Newcastle Utd, #36, SKY live
Vorberichte ab 20h50

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live

22h00 Primera Division: Celta Vigo – Real Valladolid, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Columbus Blue Jackets – Pittsburgh Penguins
— 3h: Minnesota Wild – Colorado Avalanche
— 4h: LA Kings – San Jose Sharks

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Charlotte Bobcats – Miami Heat
— 2h: Indiana Pacers – Atlanta Hawks
— 3h30: Dallas Mavericks – San Antonio Spurs

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Baseball-Programm der kommenden Woche

    MLB Free Game of the Day
    27.04. 20:15 Uhr – Pirates @ Cardinals
    28.04. 02:05 Uhr – A’s @ Rangers
    29.04. 02:10 Uhr – Tigers @ White Sox
    30.04. TBA
    01.05. 01:10 Uhr – Braves @ Marlins
    02.05. 01:10 Uhr – Brewers @ Reds
    03.05. 01:10 Uh r- Tigers @ Royals
    04.05. TBA

    Sport1US
    30.04. 01:10 Uhr – Rays @ Red Sox
    04.05. 19:05 Uhr – Rays @ Yankees

  3. Dramatisches Halbfinale zwischen Brisbane und Melbourne. Brisbane drückend überlegen, aber vorne zu umständlich und zuviele Chancen vergeben. Der Führungstreffer in der 2ten Halbzeit durch einen netten Schuss von halblinks von Berisha (Ex-HSV, Ex-Bielefeld). Viele Angriffe über Broich auf links. Melbourne immer wieder vereinzelt gefährlich.

    Brisbane macht den Sack nicht zu und es kommt zu einer dramatischen Schlussphase in vier Minuten Nachspielzeit. Ein Querschlänger wird von der Brisbaner Torlinie gekratzt, Melbourne wird ein ziemlich sicherer Foulelfmeter verweigert und in der 93ten Minute taucht noch einmal ein Melbourner Stürmer freistehend vor dem Brisbaner Tor auf. Brisbane 1:0 und damit im Finale.

  4. Eben bei Téléfoot gesehen: Zidane verlässt Real Madrid im Sommer um Erfahrung als Trainer zu sammeln. Monaco gilt als mögliche Station.

  5. Die Eintracht sucht doch.

  6. Sport1US, man legt also den Fokus auf die Rays…interessant =)

    PS: Mein World-Series-Champions-Tipp, allerdings wusste ich damals nicht, dass sie ohne drei Starting Pitcher auskommen müssen…

  7. #FFP

    Was ich bei der ganzen Sache nicht ganz verstehen: Warum wird der überhöhte Sponsorendeal von PSG unter “rote Zahlen” eingeordnet? Geht die UEFA ernsthaft davon aus, dass Katar dieses Geld jemals zurückhaben will?

    Irgendwie scheint mir hier eine völlig neue Dimension erreicht zu sein, die mit gängigen Vorstellungen von Gewinnen und Verlusten (geschweige denn von der Führung eines Sportvereins) völlig unvereinbar ist. Was der Al-Thani-Clan im Sportbereich betreibt, ist ja m.E. keine wirtschaftliche Investition, die irgendwann finanzielle Gewinne abwerfen soll, sondern eine politische Investition, um sich im Westen unentbehrlich zu machen und damit den eigenen Machterhalt zu sichern. Und ich bin mir nicht sicher, ob so ein Fall überhaupt eingeplant war, als die UEFA ihre FFP-Regeln aufgestellt hat.

  8. Bis auf einen hatten alle ESPN Experten die Spurs in 4 bzw 5 Spielen und sie liegen alle mit einander jetzt schon daneben. So unglaublich ist es was da heute Nacht in Dallas passiert ist.

  9. @spooman: es geht da nicht un echte Schulden sondern um Buchhalterische Summen und Salden.

    Wenn Du z.B. den Ibra mot 100 Mio in den Büchern stehen hattest und er morgen platzt, dann hat die Bilanz übermorgen 100 Mio. Miese.

    Ähnlich darfst Du Dir ein Konto “legale Einnahmen und Ausgaben” denken. Da stehen dann links nicht mehr 200 Mio sondern die UEFA sagt dass der Posten nur noch 100 Mio beträgt. Und das sind dann “rote Zahlen” wenn man auf der anderen Seite die legalen Ausgaben gegen rechnet.

    Auf dem Konto bei der Bank sieht das natürlich ganz anders aus.

  10. @spoonman: Ich verstehe das so, dass sie eigentlich bei 0 stehen, die Uefa von den 200 Mill. aber nur 100 anerkennt, womit sie dann virtuell bei -100 ankommen.

    Das ist auch nicht doof. Die Frage ist: Was ist marktüblich? Was ist, wenn ein Hersteller kohlensäurehaltiger Getriebeschmiermittel einen Fünftligisten in, sagen wir mal Leipzig, zweitligareif unterstützt, mit dem wirtschaftlich kalkulierten Ziel, irgendwann einen Werbeträger in der ersten Liga zu haben – ist das marktüblich? Ist das sinnvoll?

    Was die UEFA da macht ist nicht unmöglich. Aber es ist schwierig. Ich kann schon verstehen, dass sie nicht gleich mit der größten Sanktion draufschlagen. Auf eine ernsthafte Auseinandersetzung darüber werden die auch keine Lust haben. Vielleicht später, wenn sich das System etabliert hat.

  11. Das ist einer der Gründe, warum Fußball in meinem Ranking der Sportarten immer weiter zurückfällt. Wir schreiben anno 2014 und dennoch werden Schicksale von Vereinen und einzelnen Beteiligten von katastrophalen Entscheidungen beeinflusst (siehe Elfmeter in Dresden). Was ist dabei, jedem Trainer eine Challenge pro HZ zu gewähren, wo sich dann ein Oberschiedsrichter in der DEL-Zentrale die Situation innerhalb weniger Momente anschauen und die Entscheidung gegebenenfalls korrigieren kann? Und das Argument, das quer durch die Ligen gleiche Spielregeln gelten müssen, sprich, dass in einer Landesliga kein Videobeweis möglich wäre, finde ich einfach nur lächerlich, wenn man bedenkt, was in den oberen Ligen auf dem Spiel steht. Wenn es im Feldhockey möglich ist, das Ganze erfolgreich seit Jahren umzusetzen, dann fehlt mir wirklich jegliches Verständnis für den Stumpfsinn im Fußball. Umso lächerlicher wird das Fehlen eines Videobeweises, wenn man bedenkt, wie sehr einzelne Entscheidungen gerade im Fußball verglichen mit anderen Sportarten den Spielausgang beeinflussen können. Das ist halt meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

  12. @The Sportsguy: Der war echt gut mit dem Fokus auf die Rays. Würde zu gerne wissen, wie viele Personen in der zuständigen Redaktion wüssten, dass die Rays mal die Tampa Bay Devil Rays hießen ;)

  13. Man versucht halt, den Fokus auf die Tigers seitens der MLB beim FGotD auszugleichen bei Sport1 ;-)

  14. @DonFranco
    was mich noch ärgert, ist der karlsruher Spieler, der sofort reklamiert! Bregerie zeigt noch die Stelle, wo er den Ball berührt. Ich verstehs nicht.

  15. Ich hab eigentlich gedacht, er gibt den Ausgleichselfer evtl. in der 2. Halbzeit

  16. @Clubwanze: Man könnte die Behauptung aufstellen, dass das Reklamieren und die Schauspielerei durch das Fehlen des angesprochenen Beweises gefördert werden. Wenn man weiß, dass das Vortäuschen oft genug die gewünschte Wirkung erzielt hat, dann wird das Ganze aufgrund der Charakterschwäche einzelner Personen zur gängigen Praxis. Wenn ich nur an die ganzen Szenen denke, wo ein Spieler an der Brust oder irgendwo in diesem Bereich erwischt wird und sich dann das Gesicht hält bzw. sich vor Schmerzen krümmt…

  17. @Sebastian: Da ich in Abwesenheit von ESPNA erst seit diesem Jahr vermehrtes Augenmerk auf das Free Game of the Day lege, fällt mir auf, dass der Fokus auf Divisionsduelle gelegt wird, was ich durchaus begrüße. Ist das schon immer so gewesen?

  18. Ana ganz schön straight, Sugarpova noch in der Kabine #WTA

  19. @mik: Ich hoffe doch, dass sie straight ist (musste sein;)

  20. Aber jetzt mal ernsthaft, das Branding scheint mehr als erfolgreich zu sein, da schon bei zwei Kommentatoren von Sugarpova die Rede war?!

  21. Es ist zumindest einfallsreicher als Parfums, Modelabel oder womöglich nur das Design eines Teils der Ausrüsterkollektion.

    SWR mit “Dolmetscher”, nice.

  22. Inwiefern “Dolmetscher”?

  23. Das ist ja schon ziemlich gemein, den englischen Titelkampf parallel zum HSV-Abstiegskrampf zu setzen :(

  24. Neben dem Kommentator konnte jemand den serbischen Dialog zw. Ana und Trainer übersetzen. Vermutlich ein Kollege, Experte des serb. Fernsehens, habe den Namen nicht verstanden.

  25. Oh, war der Schiedsrichter in Dresden schlecht: 4 Fehlentscheidungen. Aber 2 auf jeder Seite.

  26. Uh, Slomka startet mit dem U23-Stürmer Maggio statt mit Zoua. Das ist schon überraschend.

  27. @Ariane Vorschlag: DEL auf Servus :)

  28. So viel schlechter als Zoua, kann Maggio auch nicht sein. Deswegen kann man den Versuch schon mal wagen.

  29. Glückwunsch an den DFB zu der Schiriansetzung in Dresden. Und da mach ich wirklich dem DFB den größten Vorwurf. Der Mann war doch nach dem falschen Elfer, aber spätestens die letzten 20 Min, die pure Angst.
    Davon ab: Man kann über Dresden und seine Fans sagen was man will, aber so ein Verein darf nicht schon wieder in der 3.Liga, oder wer weiß wo es bei Abstieg hingeht, verschwinden.

  30. Psst, ein halbes Auge hab ich auch noch auf Handball, also ich bin voll ausgelastet^^

  31. Dito! DEL + Liveticker BL und PL

  32. Mit Maggio sind immerhin elf Spieler auf dem Platz.

  33. Hmpf

  34. Als Paderborner freut mich der zweite Platz des SC Paderborns richtig. Hoffe mal, dass sie die nächsten beiden Spiele auch gewinnen und wir dann die Sensation schaffen :)

  35. Da nur den Ticker bei mir läuft: Wieviel Verkehrsunfallpotential hat das da in Augsburg? Nicht, dass ich vom Hockey wegschalten würde aber…

  36. Dieses ständige, fast schon hysterische Hand!!Hand!!!-Reklamieren im Strafraum geht mir gehörig auf die Nerven.

  37. Geht so. Aber die Umstellung wäre für dich nicht so groß. Laut #TuT ist der Rasen ähnlich glatt wie eine Eisfläche :-)

  38. TuT ist fast schon rührend gestrig: “Damit sie nicht in der Bild am Sonntag oder in der Welt am Sonntag nach der Tabelle suchen müssen, bieten wir Ihnen das hier an…”

  39. Was für ein Fehler von Gerrard. Wäre natürlich tragisch wenn das am Ende den Titel kostet.

  40. Rasen auch in Liverpool glatt !

  41. Es wäre tragisch, wenn Mourinho mit dieser Art Fußball irgendetwas holt.

  42. Hmpf, dann hat die zweite Halbzeit in der PL ja auch gerade schwer an Attraktivität eingebüßt :/

  43. @Tommy: Warum nicht?

  44. 4 Ballkontakte von Maggio sind dann auch ernünchternd.

    Sharapova dominiert inzwischen, der 3. Satz passt auch gar nicht in meinen Terminplan.

    Oh… Augsburg HSV kann jetzt wieder in den Ticker zurück.

  45. Viel geändert hat sich in Liverpool nicht. Chelsea wird weiterhin hinten drinstehen und Liverpool anrennen. Nur dass Liverpool jetzt dringend noch ein Tor brauch.

  46. Rührend der HSV.

  47. Jetzt auch noch Adler …

  48. Und da ist Adler´s Bolzen. Bin gespannt, ob überhaupt noch irgendeiner da unten irgendeinen Punkt holt oder ob die alle im Gleichschritt ihre letzten Spiele verlieren werden.

  49. Westermann buckelt ihn rein, den Anschlußtreffer.

  50. Nicht zu fassen das alles. Es liegt ja echt nicht an ihm, aber diese Bolzen von Adler sind immer solche Genickbrecher, :/

  51. Wisst ihr noch? Als Adler beim HSV anfing, gab es (auch hier) ernsthaft Stimmen, die das Rennen um die Nummer 1 in der N11 für wiedereröffnet hielten. Hihi.

  52. Das Team unter den letzten Dreien, das noch einen Sieg schafft, darf sich dann zur Belohnung in Fürth blamieren. Gegen Nürnberg wäre es doch besonders schön.

  53. Jetzt wird es aber langsam echt eng mit Platz 6, Herr Kreuzer.

  54. Yeni Raki hilft jetzt nur noch

  55. können Fuss und Fjörtoft eigentlich nicht mal 10 Sekunden die Luft anhalten; den beiden zuzuhören finde ich extrem anstrengend

  56. Naja so wie Fürth selbst dilletiert, bin ich mir

    1. nicht sicher, ob sie überhaupt Driter werden.
    2. den Bundesliga-16. gegen sie alles andere als chancenlos.

  57. ich hoffe ja sehr auf ein euphorisiertes Kaiserslautern als Relegationsgegner, das dürfte schwieriger werden als Fürth.

  58. Arslan raus, Demirbay rein.

  59. Es ist nicht schön anzusehen, was Chelsea spielt, aber sie können schon gut verteidigen. Vor allem Kallas in seienm ersten Spiel von Beginn an überzeugt.

  60. @Franzx

    Den Gedanken habe ich auch schon länger. Besonders Fjörtoft redet mir für den Experten zu viel und vor allem zu viel abseits seiner Aufgabe, das Spiel zu erklären. Wie wenn da zwei Kommentatoren sitzen würden, was einer zu viel ist.

  61. Ui mir fällt grad auf Hoffenheim kann nicht mehr Platz 6 erreichen :-)

    Deshalb eine technische Frage – wie kann es passieren, dass Platz 7 für die UEFA Europa League reicht? Bayern gewinnt den Pokal und die CL oder was genau?

  62. Ach egal Platz 7 können sie auch nicht mehr erreichen, mir ist der Kasten Schwipp-Schwapp sicher ^_^

  63. Und Eishockey in die Overtime.

  64. Der DFB-Pokal-Europa League-Platz wandert in die Bundesliga (weder Bayern noch BVB können ihn gebrauchen) – daher reicht Platz 7.

  65. @Sebastian: Platz 7 reicht definitiv, weil beide Pokalfinalisten sicher für die Champions League qualifiziert sind.

  66. Ein 0:0 der besseren Sorte. #del

  67. Platz 7 reicht bereits auf jeden Fall für die Euro-League, da Bayern und Dortmund im Pokalfinale stehen und bereits für die CL qualifiziert sind.

  68. Beide Pokal-Finalisten befinden sich in der Bundesliga-Abschlusstabelle unter den ersten vier Vereinen

  69. Und jetzt alle: Platz sieben reicht, weil…

  70. … halt so.

  71. Danke an alle :-)

  72. Mourinho auch kurz vorm Eierkraulen.

  73. Und jetzt erklärt ihr bitte noch die Qualifikations-Modalitäten für England und Frankreich unter Berücksichtigung der Ligapokale.

  74. Fjörtjoft ist zehnmal besser als TuT, Dittmann und Reif zusammen. Fuss dazu macht das Spiel perfekt. Ich gucke jedenfalls viel lieber das Spiel als den alten bajuvarischen Schwadronierer eine Sekunden freiwillig zu ertragen. Da muss der HSV schon 1:6 hinten liegen, damit ich aus Verkehrsunfallbeobachtungstrieben umschalte.

  75. Everton müsste Liverpool dann wohl zum Meister machen gegen City. Ob die darauf Bock haben?

  76. Es kann nur Einen geben, es gibt nur Einen:

    Mourinho

  77. Manchmal ist Fußball doch einfach ein ätzender Sport.

  78. Hut ab vor Mourinhod Taktik & Aufstellung.
    Und statt Eierkraulen sogar ein Emotionsausbruch.

  79. Guter Mann, dieser Oooondré Hahn

  80. Es gibt ein Spiel 7 in der DEL.

  81. Und Saures nach Spielende.

  82. Chelsea ist damit ungeschlagen gegen Liverpool, Arsenal und City. Dafür mit Niederlagen gegen Newcastle, Stoke, Villa, Palace und Sunderland. Da hat wohl eine Mannschaft Probleme das Spiel zu machen.

  83. Das Spiel 7 ist noch nicht offiziell. Videobeweis.

  84. So unfähig der HSV in der Verteidigung und in der gesamten Rückwärtsbewegung über die Saison gesehen ist (warum denn bei der Flanke auf den Elfer zum 2:0, dort einen IV postiert haben??). Aber das Adler ganze Gegenteil eines Faustpfands im Abstiegskampf und auch schon auf dem Weg dahin wurde, ist wieder ein weiterer bitterer Teilaspekt.

  85. Aber jetzt.

  86. Die Trikotregeln in der PL sind wohl auch sehr locker. Heute spielt wieder Blau gegen Blau.

  87. Werder bleibt damit rechnerisch in der 1. BL, die eigene Situation lässt auch nur situativ Schadenfreude über den HSV aufkommen, ist halt ein bitteres Geschäft.

  88. Die letzten 3 Jahre des HSV in 90 Minuten gegen Augsburg gut dargestellt. Augsburg taktisch und organisatorisch um Welten besser und wir können nur Zoua einwechseln.

  89. Ist es üblich, dass nach dem HSV Spiel eine Zusammenfassung des EPL ,Liverpool-Chelsea, Spieles kommt oder eine Bonusnummer?

  90. Stefan Reuter verlängert bis 2018.
    Da hat wohl der gemeine Club-Fan umsonst gehofft, dass er in die Noris zurückkommt.

  91. Das verblüffende ist eigentlich, dass der HSV immer noch die beste Ausgangslage auf die Relegation hat, trotz der desaströsen Leistung in den letzten Spielen und die ganze Saison über.

  92. Alter Schwede, Sky bietet erst Tut und dann Dittmann auf. So kann man einem den Fußballsonntag aber zur Gänze vergräulen. Ich geh mal nach draußen, denn hier ist da Wetter schön!

  93. Das zeichnet den Abstiegskampf aus, mit Glück ist die eigene schlechte Leistung nicht so wichtig, weil andere noch schlechter sind ;-)

    #Rugby: inzwischen ist die Partie ganz ausgeglichen, Toulon bleibt aber mein Favorit.

  94. Ich weiß gar nicht wegen was mir mehr die Pumpe geht. Wegen der Scheiße die der HSV in Gänze und einige Spieler insbesondere, da zusammen spielen oder wegen des Umstandes das ich auch keien Abrissbirne sehe, die da im Sommer über Jarchov, Kreuzer und Slomka hinwegfegen kann (immerhin: Kreuzers beste Tat: Slomkas Abfindung bei Abstieg, ist festgeschrieben und nicht so teuer – relativ).

  95. Ich dachte, Slomka will mit dem HSV gleich wieder aufsteigen?

  96. So lässt Slomka derzeit auch spielen.

  97. Die Frauen in Wolfsburg geben es sich ja gerade ganz unterhaltsam.

  98. So muss das sein, Herrmann. 20 Jahre ohne Sieg in Schalke sind viel mehr als genug.

  99. Herrmann wirkte auch heute so, als wenn er es nicht unter einem Toptor machen würde.

  100. Herr Somka, wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie der erste Trainer werden mit dem der HSV absteigt?” – “Dann kann ich ja auch der erste Trainer sein, mit dem der HSV wieder aufsteigt”.

    Das war zwar recht schlagfertig, aber der gemeine HSV-Fan dürfte trotzdem eher weniger amüsiert sein.

    Die Regentschaft Hoffmann/Kraus wurde zwar damals mit reichlich Schimpf und Schande vom Hof gejagt, aber faktisch spielte da der Verein meist international und konnte ja auch immer wieder Spieler gewinnbringend weiterverkaufen, anstatt sie wie zuletzt oft geschehen wie Sauerbier anzubieten und am Ende noch was draufzulegen.

    Das man diesen Leuten (plus Beiersdorfer) doch mal nachtrauern würde/müsste,
    hätten die Meisten aber wohl auch nicht vermutet.

  101. ist hier schon der neue Nike Fußball Spot gepostet worden? falls ja, sorry für repost (http://www.youtube.com/watch?v=3XviR7esUvo). hier in der 4-min Version. Interessant finde ich, dass Götze so ziehmlich der einzige ist, der weder im Vereins- noch im Nationalmannschaftstrikot dabei ist, da die beide zu Adidas gehören.
    Diese Art von Spots sind einer der Hauptgründe, warum ich mich auf WM/EMs freue. und der Fairness halber hier mein Alltime-Lieblingsspot von Adidas (was auch an der Musik liegt)

  102. Bin erst nach dem verdienten Toulon Sieg bei der Cl F drauf, eine angeschlagene Popp könnte aber zum Problem des VfB werden?

  103. Vfl

  104. #HSV
    Jep, das ist auch ein Aspekt, der mich extrem frustriert. Egal ob Liga 1 oder 2, ich sehe überhaupt keine Aussicht auf die kleinste Verbesserung.Gut, wenn man absteigt ist es schon fast wieder egal und immerhin käme man dann aus diesen verrückten Verträgen vermutlich leichter raus. Aber selbst wenn man wahnsinniges Glück hat und die Liga hält, erwarte ich eigentlich, dass die nächste Saison eher noch schlimmer wird :(

    @Nesro
    Den Spot fand ich auch klasse. Aber die Freude auf die WM wird doch sehr davon getrübt, dass Ibra nicht dabei ist :/

  105. 2014 NRL

    Round 7

    Dragons vs Roosters 14 – 34
    Broncos vs Rabbithos 26 – 28
    Storm vs Warriors 10 – 16
    Sharks vs Panthers 26 – 20
    Cowboys vs Eels 42 – 14
    Bulldogs vs Knights 16 – 12
    Sea Eagles vs Raiders 54 – 18
    Wests Tigers vs Titans 6 – 22

    Am ANZAC Day Weekend gab es keine größeren Überraschungen. Sieht man mal von der Niederlage der Storm gegen die Warriors ab.

    In der Tabelle sind die Teams immer noch recht eng beisamen. Am Platz 1 die Bulldogs, dann Manly und die Gold Coast. Alle mit 12 Punkten.
    Trotz des Sieges sind die Sharks immer noch letzter, mit 4 Punkten. Punktgleich, ein Platz davor die Knights.

    Nächste Woche pausiert die NRL. Am Freitag stehen sich im Allianz Stadium von Sydney RL Weltmeister Australien und VizeWeltmeister Neuseeland gegenüber. Am Samstag kommt es dann zum Match “Country vs City”
    Und dann spielen noch Fidisch und Samoa um den 4. Platz beim diesjährigen Four Nations im November.
    __________________

  106. Jetzt müssen die Hamburger beten, dass Braunschweig und Nürnberg am Samstag ihre Heimspiele nicht gewinnen. eh unfassbar, dass die drei Dilettantenteams noch Chancen haben.

  107. So, dem Vfl steht mit dem 4:2 die Titelverteidigung offen.

  108. Und Atlético steht nach dem 1:0 in Valencia vor der Meisterschaft.

  109. Das wird dann wohl ein Gebet, das keine Erhörung finden wird. Entweder der HSV holt selbst noch Punkte, wobei ich nicht sehe, wie sie dass machen sollen, oder sie spielen nächstes Jahr in Liga 2 und das ohne Relegation. Die Fahrtkosten zur Beobachtung möglicher Gegner können sie sich sparen.
    Für mich aber viel schlimmer, dass die Fohlen schon wieder auf dem gleichen Weg sind wie in den letzten Spielen: Im Angriff tolle Torchancen liegen lassen hinten dicke Dinger zulassen und schon wieder sind dann am Ende drei Punkte weg, die sehr wichtig wären

  110. #Frauen-CL

    Da Wolfsburg in der BL momentan nur Dritter ist, könnte Deutschland nächste Saison mit drei Teams in der CL vertreten sein.

  111. # HSV/Slomka M.M.: Slomka nach der Saison und auch bei Abstieg zu feuern wäre das dämlichste was der HSV machen könnte. Slomka ist ein spitzen Trainer und wird mit entsprechender Zeit auch beim HSV Erfolg haben. ABER und das habe ich auch schon damals bei seiner Verpflichtung gesagt, Mirko Slomka ist keiner der kommt und Schalter umlegt, sondern ein Trainer der mit akribischer Arbeit erstmal was aufbauen muss. So sehr “No-Brainer” die Verpflichtung von Slomka seinerzeit auf den ersten Blick vielleicht für den ein oder anderen war, so klar war es für mich aufgrund der Erfahrung mit ihm aus Hannover auch schon, dass er für den HSV in der konkreten Situation kurzfristig nicht die beste Lösung darstellt(e). Perspektiv, wie gesagt, dürfte das aber ganz anders aussehen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es für den HSV irgendwie doch noch reicht und im Sommer dann in Bezug auf den Kader ein paar richtige Entscheidungen getroffen werden. Auf der Trainerposition ist man dann auf jeden Fall sehr gut besetzt (zumindest bei Heimspielen ;-)).

  112. #HSV:
    Ich würde gerne mal die diversen Verträge sehen, die mit Spielern, Sponsoren und Vermarktern geschlossen wurden und dort schauen, wie sich ein Abstieg darauf auswirken würde.
    Immerhin gehört dem Verein das Volkparkstadion die AOL Arena HSH Nordbank Arena Imtech Arena. Da könnte man doch bestimmt noch ‘ne Mark mit machen.

  113. Da hier neulich sogar St. Iker zu S04 diskutiert wurde, ist der Giefer Transfer inzwischen klar?

  114. 2014 AFL

    Round 6

    Magpies 12.11(83) vs Bombers 8.12(60)
    Dockers 8.13(60) vs Kangeroos 12.14(74)
    Saints 11.12(79) vs Lions 12.10(82)
    Suns 20.14(134) vs GWS 13.16(94)
    Blues 14.8(92) vs Eagles 12.17(89)
    Demons 5.8(38) vs Swans 9.15(69)
    Bulldogs 12.11(83) vs Crows 13.14(92)
    Tigers 7.10(52) vs Hawks 18.10(118)
    Power 16.11(107) vs Cats 9.13(67)

    Durch den Sieg ist Port Adelaide neuer Tabellenführer. Für Geelong die erste Saisonniederlage. Kleine Randbemerkung: nach 71(!!) Spielen blieb man das erste Mal in einem Spiel unter 70 Punkten.

    Die Lions fuhren auch ihren ersten Sie ein, somit ist kein Team mehr ohne Sieg

    Den ANZAC Clash am Freitag zwischen den Bombers und den Mapgies sahen im übrigen 91.731 Zuschauer im MCG. Das ist bisher Saisonrekord.
    __________________

  115. Re: Kommentatorenwahl/Hagemann

    Ich kann mir vorstellen, dass Hagemann sich ein Stück weit selbst um solche Spiele bringt, indem er in den sozialen Medien seine Sympathien zu dem LFC (und dem BVB) recht offen auslebt und Sky darin möglicherweise eine gewisse Angriffsfläche sieht, sodass Zuschauer ihm möglicherweise schneller eine parteiliche Haltung vorwerfen und Sky daher bei solchen (Top-)Spielen lieber auf Alternativen setzt. Reine Spekulation meinerseits.

  116. @mik

    Beide Seiten bestreiten einen möglichen Transfer. Da Fährmann mittlerweile auch relativ unumstritten die Nr.1 ist, dürfte Giefer wohl auch seine Optionen abwägen. Sicher ist nur, dass Giefer Düsseldorf verlässt.

  117. @Nember: Nicht, dass ich Sky so eine verquere Logik nicht zutrauen würde, aber es wäre eine Belohnung der Lügner und Aufrechterhaltung der Illusion, das Objektivität überhaupt möglich wäre. Kommentatoren ohne Lieblingsclubs gibt es nicht, denn dann hätten sie überhaupt kein Interesse an dem Sport.

  118. Bader kann doch aber nicht glauben, dass mit dem Tausch zu Prinzen, 3 Spieltage vor Schluss, die Mannschaft im Handumdrehen wieder effektiv auf Ergebnisfussball umschalten kann.

  119. @ariane:ich hätte ibrahimovic ja auch gerne bei der wm, aber dass nun 64/64 statt 61/64 spiele ohne ihn stattfinden, ist tatsächlich ein grund zur betrübnis?

  120. Die Crailsheim Merlins stehen nach einem 81:74 in Spiel 4 in Nürnberg und einem 3:1 in der Serie neben Göttingen als zweiter sportlicher Aufsteiger in die BBL fest!!!
    Hoffentlich bekommen sie die Hürden auf dem Weg zur Lizenz übersprungen, also v.a. die Hallenfrage und der Etat. Wäre schön wenn nächste Saison Bayern, Bamberg, Alba & Co. den Weg nach Hohenlohe ins Navi eingeben müssten ;-)

  121. Danke Heiner, da bin ich ja gespannt, wo Giefer landet.

    #Fuss: ist in meinen Augen klar der Nr. 1 Kandidat für den Sky Chefkommentarposten, nicht, weil er mir immer gefällt, scheint aber der Einzige zu sein, der über die Grundjobbeschreibung etwas ausstrahlt und damit auch genug Reibungsfläche für exponierte Posten bietet.

    Auch für skylose Besucher ist er hier immer eine Hausnummer. Mir ist schon klar, welches Unbehagen man heute an Fuss/Fjörtoft haben konnte, an Prägnanz für den Sender aber unüberboten.

    Problematisch wird für Sky nur, wenn nach dem Abtritt von Reif und Tut plötzlich mit Dittmann und Fuss zwei ähnlich gestrickte Kommentatoren vor der Tür stehen.

    Da wären Fuss und Hagemann tatsächlich meine Wunschkonfiguration.

  122. @Hagemann: ich glaube schlechthin nicht, daß sich irgendein SKY-Kommentator so amateurhaft verhalten und seine persönlichen Präfenrenzen über alle Gebühr in seine Arbeit einfliessen lassen würde (deutsche CL-Spiele ausgenommen); Hagemann beispielsweiser als BVB-Sympathisant wird auch oft genug für S04-Spiele eingesetzt und ist da über jeden Verdacht erhaben. Das sind doch alles Mikrofon-Profis. Und vermutlich doch wohl festangestellt mit Fixgehalt, nehme ich an. Ich glaube also nicht, daß Hagemann heute geweint hat, daß er zuhause auf dem Sofa sitzen und sich das Spiel schön bequem vom Sofa oder Garten etc anschauen konnte.

  123. @Chelsea: täuschen mich eigentlich meine Erinnerungen, oder hat Mourinho bei seinem ersten Engagement bei den Blauen offensiver und attraktiver spielen lassen? die Mannschaft mit Drogba vorne drin war doch damals eine Schau, oder nicht?

  124. Ist eigentlich bekannt, welchem Verein Wolff Fuss zugetan ist? Er kommt ja aus der Nähe von Stuttgart, aber ich meine immer, auch gewisse Sympathien für die Bayern rauszuhören, und in der letzten Big Show wurde (vom Producer?) sogar Köln ins Spiel gebracht. Weiß jemand näheres?

  125. @Higgibaby: Chelsea hat auch damals die Spiele durch extreme defensive Vorsicht und ansonsten als Abnutzungskampf gewonnen über die eigene physische Überlegenheit.

    Mourinho musste später auch deshalb gehen, weil Abramovich sich nach mehr Spektakel gesehnt hat.

  126. Vielleicht ist es nur meine persönliche Wahrnehmung, aber ich habe teilweise schon das Gefühl, dass Hagemann beispielsweise als Kommentator bei den Bayern in der BL schon eher auf der Suche nach dem Haar in der Suppe ist und schneller Dinge kritisiert als manch anderer. Nur Nuancen, aber für mich vermeintlich erkennbar.
    Und da stellt sich mir die Frage, ob mir sowas auch aufgefallen wäre, wenn ich nichts von seiner BVB-Sympathie wissen würde bzw. es mir auffallen “will”, weil ich davon weiß, auch wenn er ganz normal kommentiert.

    Ich bin mir sicher, dass Hagemann ein Profi ist und persönliche Präferenzen nicht in seinen Kommentar/Job einfließen lässt, aber es bietet Angriffsfläche bzw. lässt Vermutungen zu, die ohne das Wissen um persönliche Sympathien gar nicht erst möglich wären.
    In der Tat sehr schade, dass es so ist, aber ich bin der Meinung, dass viele Kommentatoren schon besser damit fahren, ihre Lieblingsvereine nicht öffentlich preiszugeben.

  127. wolf fuss ist 1.fc köln anhänger

  128. @Nember: hängt aber auch von den Infokanälen ab, auf Twitter braucht Hagemann nur einen kritischen Satz und bekommt die volle Packung, wo er andererorts von Neutralen gar nicht für beachtet wird.

  129. Damit sinkt er gerade auf meiner Sympathieskala ein Stück nach unten. ;-)

  130. Fuss war gemeint.

  131. diesmal hat #schrott1us nur knapp 6 Minuten gebraucht um ein Infoinsert reinzuhauen: aufgrund von sehr viel Regen verzögert sich das IndyRacing-Rennen – ein offizielles Statement wann und ob es losgehen wird gibt es aber noch nicht. Die Bilder welche ich bei NBCSN sehe, lassen mich aber vermuten dass es vor 22Uhr nicht losgeht – wenn überhaupt

  132. Die Dallas Fans haben es gestern aufgegriffen, Beat SA, jedenfalls hatten die Warriors wohl selten soviel Unterstützung jenseits der Halle und der Bay- Beat LA!

  133. Bemerkenswert, das man allerorten von den rassistischen Ausfällen des Clippers-Owners Donald Sterling lesen kann, das Thema aber auf nba.de (=spox.de) mit keiner Silbe gestriffen wird.

  134. #IndyRacing Rennbeginn wird versucht gg 23.15Uhr durchzuführen

  135. Ganz kurz reingeschaut, sehe gleich das zweite Selbsttor von Villarreal. Man kennt so traurige zweite Reihen aus der BL.

  136. @ker0zene: ich würd mir als Betreiber von spox.com auch jeden Kommentar verkneifen.

    Es ist so oder so nicht wirklich nötig für Ausländer, den US-Amerikanern die schmutzige Wäsche zu waschen. Wen es wirklich interessiert der wird Bleacherreport, Deadspin und espn.go.com sicherlich von alleine finden.

  137. Fabregas auf Messi ist auch nicht unbekannt, bekanntermaßen kann die Nummer auch erfolgreich sein, das Spiel ein anderes Ergebnis bekommen.

  138. @Sebastian:
    1. Medien müssen nicht über Skandale aus anderen Ländern berichten, weil das ja die Medien vor Ort schon machen können. Meinst du das ernst?

    2. “Wen es wirklich interessiert der wird Bleacherreport, Deadspin und espn.go.com sicherlich von alleine finden.” Und woher weiß nun der gemeine Mediennutzer, der sich für solche Geschichten interessiert, dass da gerade was spannendes auf Bleacherreport, Deadspin oder espn.go.com steht? Wieder: Meinst du das ernst?

  139. @Sebastian, NBA.com hat da gerade drei Meldungen zum Thema – zumindest unter der Photostrecke. Spox.com ist Vertreter der NBA in Deutschland.

  140. @Sebastian: Es ist Playoff-Zeit, die Augen sind eh auf die NBA gerichtet. Diverse Spieler, Commissioner Silver und sogar Obama haben sich geäußert. Zur Stunde tragen die Clippers gegen die Warriors das vierte Erstrunden-Match aus, für das sogar kurzzeitig ein Boycott des Clippers-Rosters zur Debatte stand. Es muss niemandes Wäsche gewaschen werden, aber die Nachricht an sich ist zweifellos ein Riesenthema, über das ich auf der offiziellen deutschen Präsenz informiert werden möchte. nba.com in den USA hat es schließlich auch prominent auf der Startseite.

  141. @dogfood: irre ich mich oder gab es da nicht vorhin einen Kommentar von dir um 20:48? #aasrevisionismus

  142. @LA
    Nun, ich sitze sicherlich nicht zu Hause und weine mir die Augen aus dem Kopf, weil Ibra nicht bei der WM dabei ist. Mehr so “schon bisschen schade”. Lag aber auch an der Auslosung, Ibra mag ich zwar noch mehr, aber Ronaldo gehört da ja auch irgendwie hin. An einen WM-Boykott denke ich aber deswegen nicht.^^

  143. Nochmal zur NBA: Derzeit drehen sich 7 von 10 “Top Stories” auf der Startseite von nba.com um das “Sterling Thema”, dazu der größte Teaser. Das man nun gar nichts – kein Wort – dazu auf der deutschen Präsenz findet, halte ich schon für bemerkenswert (… ich könnte mir vorstellen, das Buschi vorhin im Live-Stream der ersten Partie heute Abend ein Wort zur Causa verloren hat, konnte das Match leider nicht verfolgen).

  144. Gladbach heute auf Schalke mit genau einem einzigen (!) Foulspiel. Und das unterlief Brouwers in der 90. Minute…

  145. Wobei es jedem bis auf Sebastian klar sein sollte, dass der letzte verbale Übergriff von Sterling die Grenzen gesprengt hat, Konsequenzen notwendig sind.
    Es gab nur leider viel zu viele Übergriffe von Herrn Sterling, wo man ihn zumindest einnorden hätte müssen.

  146. Ich habe gerade mal kurz beim SWR ins WM-Finale 1990 reingeschaut und war mal wieder über die Qualität des Bildes sowie des Kommentars überrascht (zum wiederholten Male). Kann man sich kaum noch vorstellen, dass Fußball im TV früher so gezeigt wurde.

  147. @thedishguy: Vor ein paar Tagen war auf Sport+ eine Wiederholung von AUT-GER, FS 1969. Da hätte ich andererseits gesagt: Arg, daß das damals schon so gut war. Und der Kommentar war jederzeit für einen Lacher gut: “Da liegt er. Nun ja, es werden hier ja auch keine Kindergartenspiele betrieben, nicht wahr?” ;)

  148. mik 21:44 Uhr,
    willst du damit ausdrücken, dass man gegen die Clippers generell und auch das Team sein soll, weil der Owner ein Idiot ist?

  149. @dishguy: auf der Röhre siehts eigentlich nicht schlechter aus als eine hintere Sky-SD-Option (zumindest 2011 noch) und Pan&Scan.

  150. Von 1969 bis 1990 hat sich technisch wohl auch weniger getan als von 1990 bis heute. Damals war der Schritt von Schwarzweiß zu Farbe (sofern es das nicht schon gab) und die Steigerung der analogen Bild- und Tonqualität durch bessere Sendetechnik und Übertragungswege. Seit 1990 gab es die Umstellung von 4:3-PAL auf 16:9-HDTV, die komplette Durchkommerzialisierung des Fußballs, inklusive neuer Stadien.
    Ich schaue selbst immer wieder gerne das WM-Qualispiel AUT-DDR von 1989 aus dem Praterstadion, das regelmäßig bei Sport+ kommt.

  151. Immerhin sendet der SWR das Spiel im Originalbildformat und einer Bildqualität, die besser als die von Sportdigital.tv ist, da, dank HD-Upskalierung, es kein Pixelmeer gibt. Ist halt nicht so scharf, aber passt doch.

  152. Gab’s damals eigentlich keine Spielzeit/-Stand-Einblendung?

  153. Das habe ich natürlich selbst auf Video ;).

    Jo, ich find’s aber trotzdem beeindruckend, wie gut man sich eigentlich so ein Spiel aus den 60ern heutzutage noch ansehen kann. Kamerführung und so ziemlich perfekt, das Bild ist gut….

    Klar hat sich in den letzten 25 Jahren mehr getan als in den 25 Jahren davor, das ist eh logisch.

  154. @tony; Nein, Idioten interessieren mich dann doch nur nebensächlich. LA und was es produziert lehne ich aber kategorisch ab. Bäh.

  155. verstehe,
    nur noch ein paar Jahre dann müssen auch die SF-Hipster nicht mehr auf die falsche Seite der Bay fahren um Basketball zu sehen.

    mal sehen was Tanaka-san nachher zu Stande bringt.

  156. Zum “Aufstieg” der Crailsheim Merlins hier noch ein etwas ausführlicherer Hintergrundbericht zum Verein und dessen Perspektiven, sowohl sportlich als auch wirtschalftlich:

    http://courtreview.de/2014/02/crailsheim-auf-dem-vormarsch-in-die-bbl/

    Und hier noch ein Interview mit “Präse” Martin Romig zum weiteren Vorgehen im Falle des damals noch bevorstehenden Aufstiegs in die BBL:

    http://www.swp.de/schwaebisch_hall/sport/basketball/regional/print/art1188140,2572563

  157. @tony und SFFans, das kommende Warriors Stadion wird übrigens nicht wie geplant auf einem einzelnen Pier landen, sondern eher hinter und oder neben dem At&T Park.

    Football wird dann etwas weiter weg sein, aber immerhin nicht mehr so dunstig.

  158. Vielleicht hat spox am Sonntagnachmittag auch einfach nicht die redaktionellen Ressourcen? Und nein: Die Stream-Crew wird das nicht nebenbei erledigen können.

  159. @MaxBbg:
    Bezüglich Spielzeit/-stand Einblendung kann ich mich nur an Champions League Übertragungen von RTL aus dem Jahr 1994 zurück erinnern, da gab es keine dauerhaften Einblendungen der Spielzeit und des Spielstandes.

  160. Wenn Perform und die NBA uns schon mit einer eigenen Domain zwangsbeglücken wollen, wäre ein Ressourcenmangel noch ein Grund mehr sich über den Laden aufzuregen.

  161. @Willi: Ich habe meinen Kommentar gelöscht, weil da paar Minuten nach deinem das exakt gleiche zu Mourinhos erster Amtszeit drin stand.

  162. Ach gottchen jetzt muss ich mich schon wieder von der Seite anlabern lassen.

    Sagen wir es doch mal so: wenn ich weiterhin die Spiele auf Sport1 totschweigen will und nur meine eigenen Streams erwähnen möchte, schweige ich so ein Thema vielleicht lieber tot.

    Anders ausgedrückt Spox war schon immer sehr eigen was NBA.de anging, hat dogfood mehr als einmal angesprochen.

    Da ist das jetzt nichts Neues und war zu erwarten. Rein wirtschaftliche Entscheidung und ein Schutz der Marke aus Eigennutz.

    Es steht dabei jedem frei, entsprechend auf die Streams zu verzichten und eine Mail an die Firma zu verfassen.

    Nur zu. Meinen Segen habt ihr.

    Ich weiß nur nicht wir man in Zeiten von Twitter und Englisch ab Klasse 1 noch so tun kann als wäre es Spox.com s Aufgabe, der Welt das auf Deutsch zu transportieren, wenn es schon auf Tagesschau.de steht.

    Ähnliche krampfhafte Pikierung kenn ich sonst nur wenn es um Nachrichten auf Toten Bäumen geht…

  163. Naja, wenn es schon Top-Meldung auf nba.com ist, wird die NBA wohl kaum in einen Blutrausch gegenüber spox verfallen, wenn sie die Meldung auch bringen.

    Ein wenig irritierend finde ich es schon, dass du der Meinung bist, eine Sportseite braucht so etwas nicht bringen, weil es 1. eine Meldung aus dem Ausland ist und 2. es schon auf einer anderen Webseite steht.
    Konsequent zu Ende gedacht, kannst du mit den beiden Argumenten wohl 95% aller Nachrichtenseiten einstellen.

  164. Der Meinung bin ich gar nicht.

    Ich bin der Meinung wer sich auf Spox.com über die NBA informieren will hat eh verloren und so zu tun als würde da was totgeschwiegen ist nen schlechter Scherz in Anbetracht der Nachrichtenlage.

    Ich geh generell auf NBA.com, Spox ist für mich wie eine Pressebroschüre oder die mehrere Wochen alten Einspieler in der Pause bei NBA Spielen auf Sport1US.

    Das ist keine Seite wo man aktuelle Berichterstattung einfordert. Da kann ich auch gleich fragen warum am Ende der heute Show kein Wetterbericht kommt…

  165. Okay, Sebastian. Exakt jetzt habe ich Dich verstanden. So wie ich mich immer darüber aufrege, wenn sich tatsächlich noch jemand über den Doppelpass aufregt, richtig?

    Zumindest ich habe bis zu Deiner letzten Erklärung das genaue Gegenteil verstanden. Das wird den anderen nicht anders gegangen sein. Also habe vielleicht etwas Verständnis für die Reaktionen.

  166. Klar hab ich keine Sorge :-)

    Auf ESPN.go.com haben einige Kommentatoren z.B. ESPN einen Einlauf verpasst dass wenn das Thema schon so bekannt war wie z.B. J.A. Adande dann geschrieben hat, WARUM das dann nicht Thema war und alles was mir dazu dann halt einfällt ist, dass man vielleicht nicht ESPN lesen sollte wenn man harte Fakten geliefert bekommen möchte… ich mein ich geh auch nicht zum Bauern wenn ich was über die medizinischen Probleme seiner Tiere erfahren will…

    Nehmen wir einfach mal an, auf spox wären Artikel vorhanden gewesen – sollte man sich wirklich von DER Quelle über das Thema informieren lassen oder nicht eventuell doch irgendwie jemanden nehmen, der etwas unparteiischer ist?

    Umgekehrt würde ich bei bleacherreport/Deadspin immer überlegen, ob und wie ein Artikel Clickbait ist.

  167. der Broadcaster soll einen Einlauf bekommen, weil er sich nicht weigert die NBA zu boykottieren, solange dort einer der 30 Besitzer ein Idiot ist?
    das geht etwas an meinem Rechtsverständnis vorbei.
    wenn jemand einen Einlauf verdient hat, dann wohl David Stern, was aber natürlich nicht passieren wird.

  168. @tony: der journalistische Teil des Senders (“Sportcenter” und die Pundit Shows wie PTI und Around the Horn sowie die Blogs/Artikel auf der Webseite).

    Es ist ja ESPN DOT GO DOT COM.

    Wie gesagt mich irritiert das wenn Leute journalistische Integrität von einem Sportsender erwarten, als wäre es ein unabhängiges Medium. Ich steh dann wirklich etwas irritiert da und frag mich was diese Leute geraucht haben ^_^

  169. Ich muss meinen Kommentar zur Bildqualität etwas revidieren. Am Anfang des Spiels (wie auch beim zweiten gezeigten Spiel ENG-FRG) war das Bild deutlich schlechter als später. Liegt wahrscheinlich an den analogen Bändern bzw. der Digitalisierung.
    Verwundert war ich vor allem über den aus heutiger Sicht lockeren Umgang mit Alkohol, der in Dieter Kürtens Kommentar deutlich wurde als er davon spricht, der englische Nationaltrainer habe den 23-jährigen Gascoigne von “harten Getränken” auf Süßigkeiten umgestellt und das habe ihm neue Energie gegeben.

  170. Na ja das beschreibt ja jetzt mehr dass Gascoine Alkoholiker ist… der Unterschied zwischen damals und heute ist wohl, dass gar keiner darüber reden würde, dass ein Spieler drogensüchtig ist… weil das das Karriereende wäre wegen der Dopingkontrollen… oder nich?

  171. Denkst du nicht, dass es einige Spieler geben müsste, die eine Schmerzmittelsucht entwickelt haben?

  172. Ich glaube es ist nicht ein Zeichen eines lockereren Umgangs mit Alkohol wenn man von Gascoines offensichtlichem Alkoholproblem spricht. Auch heute wird am laufenden Meter nach dem Spiel gefragt, ob denn heute noch gefeiert wird und ob da ein, zwei Bierchen drin wären. Und das nicht nur am Ende der Saison sondern nach Überstehen der Vorrunde, nach Besiegen der Bayern, nach jedem Pfurz.

    In Anbetracht der Tatsache, dass jedes Jahr 73.000 Menschen an den Folgen von Alkohol sterben in Deutschland ist das schon brachial. (“Nach aktuellen Schätzungen gibt es zwischen 1,3 und 2,5 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland, davon 30 Prozent Frauen”)

    Deshalb mein Kommentar zu Gascoine und Kürten. Heute wäre das nicht drin weil man gar nicht mehr alkoholkrank sein kann ohne dass es ständig bei den Drogenkontrollen rauskäme.

    Nun aber zu Deiner Frage: Alkohol (“Zu dieser dritten großen Gruppe des Dopings gehören zum Beispiel Alkohol und Cannabis. Alle internationalen Sportfachverbände haben in Übereinstimmung festgelegt, dass sowohl Alkohol- als auch Cannabistests durchgeführt werden dürfen und deren positive Ergebnisse Sanktionen mit sich bringen können”) und Schmerzmittel stehen beide auf der Dopingliste.

    Ich bin mir sicher, dass sich genau wie bei Alkohol auch bei Schmerzmitteln Abhängigkeiten entwickeln können. Die Frage ist, ob und wie diese legitimiert werden können gegenüber den Kontrollbehörden. Während es bei Alkohol keinerlei Ausreden gibt, so ist dies bei Schmerzmitteln nicht der Fall, wenn Operationen oder Schmerztherapien vorliegen (ich denke CR7 hat im Moment Null Probleme, seine Dopingbefunde zu legitimieren, wobei ich zugebe dass ich kein Anwalt bin und mich da nicht auskenne und auch nicht Weinreich mit Nachnamen heiße, man möge mich da gerne korrigieren).

    Beliebte Möglichkeit, seiner Sucht auch nahe von Dopingkontrollen zu frönen, sind dabei Erkältungsmittel. Wobei dann wieder die Sache mit dem Alkohol mitspielt. Fragt sich halt, wann man das einnimmt. Keine Ahnung.

    Wie auch immer – klar sind heute sicherlich Leute noch süchtig, aber sicherlich weniger als damals wegen der Kontrollen.

    Sprich ich stimme thedishguy nicht zu weil ich der Ansicht bin, dass heute noch genauso lax über Alkohol gesprochen wird wie damals, nur nicht mehr auf die Art weil man gar nicht mehr so locker öffentlich Alloholiker sein kann wie Gascoine damals. Es ist also mehr ein Mangel an Gesprächs-Subjekt. Wenn da kein Gascoine rumläuft kann man auch nicht über seine Alkoholprobleme reden, aber Alkohol an sich wird den Spielern als Frage heute immer noch auf die gleiche laxe Art um die Ohren geballert wie damals, nur halt nach dem Spiel. Und wenn ich dann drüber nachdenke, wie viel Bierwerbung heute gemacht wird (“Veltins Arena”) dann ist die Feststellung sicherlich eh nicht soo treffend. Wobei ich denke thedishguy war einfach überrascht dass so ein Satz fällt und mehr war da nicht dran. Ist ja keine Kritik an ihm gewesen oder so nur ein Kommentar wie ich darüber gedacht hätte wenn ich Kürten so hätte reden hören. Sprich mein Kommentar wäre gewesen “Wow damals konnte man noch Alkoholiker und Profisportler sein”.

    Wobei ich jetzt an gewisse spielsüchtige Golfspieler mit Daly im Namen denken muss…

  173. Seit wann wird bei Dopingkontrollen im Fußball nach Alkohol gesucht? Oft genug konne man lesen, dass bei(!) der Dopingkontrolle Bier getrunken wurde bis der Sportler endlich pinkeln konnte.

    Ah, du hast Unfug geschrieben. “Dürfen” ist nicht müssen. Alkohol steht nur in einigen wenigen Sportarten auf der Dopingliste. Und dass auch nur im Wettkampf. Im Bogenschießen beispielsweise. Weil Alkohol ne “ruhige Hand” geben könnte aber vor allem wegen der Unfallgefahr. Laut WADA-Verbotsliste ist Alkohol nur bei diesen 6 Sportverbänden im Wettkampf
    • Air Sports (FAI)
    • Archery (WA)
    • Automobile (FIA)
    • Karate (WKF)
    • Motorcycling (FIM)
    • Powerboating (UIM)
    auf der schwarzen Liste.

    Ich glaube zwar auch, dass heue weniger Alkoholiker in der Bundesliga dabei sind, aber das dürfte an den höheren körperlichen Anforderungen liegen. Die für die heutigen Laufleistungen erforderliche Fitness wird schwierig zu erreichen sein, wenn der Alkohol die Regeneration behindert.

  174. Hm. Alkohol ist also erlaubt im Fußball?

    Puh…

    Ok was passiert wenn ein Fußballer eine Probe abgibt

    – wird bei der Untersuchung festgestellt, ob er einen erhöhten Alkoholspiegel hat?
    – wenn ja wird das irgendwem mitgeteilt?

  175. Ach dann ist mir grad noch eingefallen dass Gazza und Ailton z.B. sich jetzt nicht viel getan hätten was die Form angeht…

  176. Mich hat eher erstaunt, dass jemand als bekannter Alkoholiker noch für die WM nominiert wird und dort Stammspieler ist. Was ja bedeutet, dass er entweder ein Riesentalent hatte oder die anderen Spieler mindestens trainingsfaul, wenn nicht auch Alkoholiker waren. Und dass seine Krankheit eher als schlechte Angewohnheit abgetan wird, die man durch Süßigkeiten abstellen kann. Wobei ‘erstaunt’ in dem Zusammenhang ein großes Wort ist, ich kenne natürlich die Geschichten aus vergangenen Zeiten (Brian Clough, Tony Adams, Uli Borowka, usw.). Es war eher die Erkenntnis, dass das heute wohl nicht mehr möglich wäre bzw. Vereine das anhand von Trainingsleistungen und gemessenen Leistungswerten merken und hoffentlich helfend eingreifen würden.

  177. Mein Vater hat 1980 bei Arminia Bielefeld noch Tee in der Pause bekommen, um mal die Anekdote zu bringen.

    Pausentee und so…

    Hat sich wirklich viel verändert…

    Ich muss aber ehrlich gesagt an die sanktionierte Abgabe von Schmerzmitteln im Sport denken, NFL und so… Kann mir doch keiner erzählen dass bei denen einer was gegen Cortison hat und Morphine…

  178. handballer können zu schmerzmitteln auch so manches erzählen.

  179. Hat Lars Riedel in seiner aktiven Zeit jemals ein Interview gegeben ohne Schmerzen zu erwähnen?

  180. @Sebastian:

    Ist das in den großen Ligen der USA nicht eh anders geregelt, bzw. haben die nicht eigene Dopinglisten? Gab nur nach dem Draft eine große Diskussion bei spox in den Kommentaren zu den Artikeln von Schröder, dass das in der NBA ja viel leichter geht mit dem Muskelaufbau, weil die laxere Regeln bezüglich erlaubten Hilfsmitteln haben. Was da genau dran ist, kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie die Aussage, die Spieler versuchen so lange wie möglich zu vermeiden, dass sie in den offiziellen Kader der Nationalmannschaften berufen werden, da sie ja dann in die Liste der unangemeldeten Kontrollen aufgenommen werden. Dann würde in diesen Ligen wohl auch der Einsatz von Schmerzmitteln großzügiger erlaubt sein, als in anderen Sportarten.

  181. Ich hab keine Ahnung nur Vermutungen und ich will nicht schon wieder gesagt bekommen dass ich Unfug erzähle :-)

    Vom Gefühl her reicht meines Wissens ein Schrieb vom Teamarzt dass eine Verletzung vorliegt und dann gibt es was dagegen…

  182. @Sebastian: Du erzählst Unfug, schon wieder.

    filed under: too easy

  183. Tja und ich hab den Brocken extra hingeschmissen um zu sehen, wer drauf anspringt in welcher Zeit :-)

  184. Auch das sollte keine Überraschung sein, ich in der Tagschicht, die Kollegen sterni und atterli und der Spätschicht.

    Weißte doch selbst.

  185. Klar :-)

    Ich find es ja auch lustig :-)

    Und es ist ja sogar On-Topic irgendwie ;-)