Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute und morgen ist für mich wieder Berlin angesagt. Diesmal zum heiteren Teamcoaching (whatever). Screensport bis einschließlich Dienstag ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden.


Heute ist in Großbritannien (oder nur England?) Bank Holiday, was u.a. die Austragung der British Superbikes (EURO2) in Oulton erklärt.

Ohne das Montagsspiel in der Zweiten Liga setzt SPORT1 heute auf einen Regionalliga-Doppelpack. Um 18h30 Waldhof Mannheim – Wormatia Worms und um 20h30 aus dem Westen Alemannia Aachen – Uerdingen 05.


Fällt in der Premier League eine Vorentscheidung? Zum Ende des vorletzten Spieltags kann sich Liverpool die Tabellenspitze holen – nein, muss die Tabellenspitze holen, denn aufgrund der Tordifferenz kann man es sich nicht leisten mit drei Punkten Rückstand auf City in den letzten Spieltag zu gehen und das City am Mittwoch gegen Aston Villa einen Dreier holen wird, sieht ziemlich sicher aus.

Crystal Palace ist trotz Platz 11 ein unangenehmer Gegner, der mit der fünftbesten Abwehr hinten recht sicher steht. Um 21 Uhr ist Anstoß, auch bei SKY.


Sollte mich mein Hirn nicht verlassen haben, kann Juventus heute per Sieg gegen Atalanta zuhause den Titelgewinn fix machen Danke, Roma. Den schon fertig geschriebenen Text am Sonntag-Nachmittag per 1:4 bei Catania kaputt gemacht… Juve ist durch den Punktverlust der Roma vorzeitig Meister und kann dies heute zuhause im eigenen Stadion gegen Atalanta feiern. SPORT1+ überträgt ab 21 Uhr.


Ich verweise außerdem auf die beginnende Berichterstattung des ATP1000er-Turniers in Madrid, die die ganze Woche lange Strecken des Tagesprogramms auf SPORT1+ einnehmen wird. Bis Mittwoch muss ich auf die ATP-Seite für die Ansetzungen verweisen.

Montag, 05.05.2014

9h30 – 11h00 Tischtennis/Team-WM: Finale Männer, EURO | Laola1.tv live

11h00 – 21h00 Tennis/ATP1000: Madrid, #1, SPORT1+ live

12h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Laola1.tv live

12h30 – 14h00 Tischtennis/Team-WM: Finale Frauen, EURO2 live

12h30 Cricket/T20, IPL: Rajasthan Royals – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

14h30 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen #1, EURO2 live

15h00 – 18h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Finale, EURO live
Session 3/4

16h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredevils – Chennai Super Kings, ITV4 live

17h30 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen #2, EURO2 live

18h30 Fußball/Regionalliga: Waldhof Mannheim – Wormatia Worms, #31, SPORT1 live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Die Situation für die Relegation
— Interview Mario Gomez

19h00 Serie A: Lazio – Hellas Verona, #36, irgendwo live

19h30 Basketball/AUT: tba, Halbfinale, Spiel 3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Finale, EURO live
Session 4/4

20h30 Fußball/Regionalliga: Alemannia Aachen – Uerdingen 05, #31, SPORT1 live

21h00 Premier League: Crystal Palace – Liverpool, #34, SKY live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Serie A: Juventus – Atalanta Bergamo, #36, SPORT1+ live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Wenn Fußball im Kopf entschieden wird (mit Georg Zellhofer, Wener Mickler, Michael Streiter, Alexander Zorniger)
— Wings for Life Run (mit Colin Jackson)

22h00 Primera Division: Real Sociedad – Granada, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Helmerstrunzschnoor

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Kickende Renditeobjekte” – der Einfluß von Investment-Fonds auf Spielertransfers
“Wie bei einem Udo-Jürgens-Konzert” – Vor 40 Jahren holte Magdeburg gegen den AC Milan den Pokal der Pokalsieger
“Dabei sein” – In zwei Wochen finden die nationalen Special Olympics in Düsseldorf statt, für Sportler mit geistiger Behinderung.

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Washington Wizards
— 3h30: Oklahoma City Thunder – LA Clippers

1h30 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: NY Rangers – Pittsburgh Penguins
— 4h: Anaheim Ducks – LA Kings

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 06.05.2014

11h00 – 22h00 Tennis/ATP1000: Madrid, #2, SPORT1+ live

12h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Laola1.tv live

16h30 Cricket/T20, IPL: Mumbai Indians – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Portrait Wattenscheid 09
— Interview André Schürrle

19h00 – 21h00 Speedway/Elitserien: Erster Wettkampftag, EURO live

19h00 Serie A: Fiorentina – Sassuolo, #36, irgendwo live

19h45 Eishockey: Deutschland – USA, SPORT1 live

20h45 Premier League: Manchester Utd – Hull, #34, irgendwo live

21h00 Serie A: Napoli – Cagliari, #36, irgendwo live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Hansi Küpper, Ben Redelings, Wolfgang Trepper, Peter Neururer, Micky Beisenherz

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Montreal Canadiens – Boston Bruins
— 3h: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hier noch einmal ganz unverblümte Werbung für einen Podcast, nämlich den eigenen :-)

    http://www.justbaseball.de/?podcast=s02e12-die-aufnahme-vom-04-05-2014

    Alles über die MLB, die Bundesliga, die Bud Selig Rede, Hörerfragen und Zeugs.
    Wir hoffen Kai hat nichts dagegen und würden uns freuen, wenn Ihr mal reinhört.

  3. Ein ganz schönes Interview mit einem österr. Ex-BL-Trainer, der auch gerne an sehr exotischen Orten gearbeitet, ein Buch geschrieben hat und an Krebs erkrankt ist. http://derstandard.at/1397522431184/Es-bleibt-immer-nur-der-Wuzzi-uebrig

    @Sternburg: Zu Gestern: Wir bezahlen halt jetzt für jahrelange Mißwirtschaft. Und damit meine ich gar nicht die letzten paar Jahre, sondern den Konkurs. Die Vorsicht bei möglichen Sponsoren ist inzwischen so groß, daß kaum noch Geld rein kommt. So so, die Zeit vor ca. 15 Jahren… als wir Meister wurden. Gloryhunter! :p

  4. Wie muss ich das verstehen: das Tischtennis WM Finale zwischen China und Deutschland wird im Text nicht erwähnt, weil es wahrscheinlicher ist, dass der HSV die Klasse hält?

    Timo Boll liegt mit 0-2 im ersten Einzel zurück.

  5. … im Vergleich, dass Deutschland ein spannendes Match bieten kann.

    Ma Long holt sich das erste Spiel mit 3-0 gegen Boll.

  6. #JustBaseball, herrlich mal wieder! Daumen hoch!!

  7. Ovtcharov heute mit einem deutlich besseren Tag als gestern und führt mit 2-0 gegen Zhang Jike. Teilweise geniale Bälle von Dima. Der Chinese hat allerdings noch steigerungspotential.

  8. …Aber nicht mehr viel Zeit. 8-2 im Dritten für Ovtcharov.

  9. Waaaaaahnsin!!!!!!!!! Jetzt kam aber echt jeder Ball von Ovtcharov. Zwischenzeitlich 9-2 vorne im dritten Satz. Am Ende 11-6 und damit gleicht Deutschland zum 1-1 aus. Kommentator auf Eurosport erzählt drei vier Mal das nach der kleinen Aufholjagd von Zhang Jike Roßkopf eine Auszeit nehmen soll. Dies hat er allerdings bereits im ersten Satz genommen. Soll jetzt aber nicht negativ klingen. Ich mag es ja wie René Adler (nicht der Torhüter vom HSV!) Tischtennis kommentiert.

  10. Ganz fett von Dima!! War vllt nicht das beste Spiel seines Lebens (wie von René Adler hallo, HSV) behauptet. Aber mei. Schi wars scho!

    Bin mal auf Franziska gespannt. Hab ich noch nie spielen sehen.

  11. Wenn, dann müssen sowieso Boll und Ovtcharov gewinnen. Boll wird noch gegen Zhang ranmüssen und Ovtcharov gegen Ma? Boll hat Zhang bei Olympia geschlagen.

    Ist alles extrem unwahrscheinlich, aber wenn es klappt, wäre es das Sportereignis des Jahres.

  12. Das wär schön wenn Boll noch gegen Zhang ranmüsste :-).

    Aber Dima scheint heute einiges zuzutrauen zu sein.

  13. laut kicker haben sich bruchhagen und hübner am 1. mai mit schuster in malaga getroffen. damit würde ein augsburger durch einen anderen augsburger ausgetauscht.

  14. Satzball leider vergeben beim Stand von 10-9 und dann holt sich Ma Long den ersten Satz. Aber Dima ist heute gut drauf. Da geht noch was.

  15. Auf der Rückhand hat er für seine Verhältnisse noch ordentlich Luft.

  16. Am Ende dann doch deutlich. Ma Long war aber heute echt sau stark. Was mich gewundert hat, dass Xu Xin nur auf der 3 aufgestellt war, da Zhang Jike schonmal gegen Deutschland ein Einzel verloren hat in letzter Zeit.

  17. Er hätte halt den 1. gebraucht. Sonst wird’s gg. die Top-Chinesen immer brutal.Da ist dann jeglicher Restzweifel weg.Aber wie angesprochen, lief die RH, m.E. nicht wie er’s kann und es benötigt auf dem Niveau.
    Vllt wollte man Xu den sicheren Sieg verschaffen um kein Risiko zu gehen ihn dann in kommenden Jahren als Leader einsetzen zu können.

  18. #Sport1US
    das werden wahrscheinlich die NBA-Partien, die diese Woche gezeigt werden (wenn man sich an die Zeiten der Platzhalter im schedule hält):
    Dienstag 1 Uhr: Nets@Heat
    Mittwoch 3:30 Uhr: Clippers@Thunder
    Samstag 2 Uhr: Heat@Nets

  19. evtl. Neuigkeiten zu Donald Lutz:
    Reds-Outfielder Jay Bruce fällt 3 bis 4 Wochen aus und evtl. wird dadurch ein Platz frei für Lutz.
    Daumen drücken.

  20. @JustBaseball: Ich höre euch sehr gerne macht weiter so:).

  21. Die Tennisspielerin Elena Baltacha ist mit 30 Jahren an Leberkrebs gestorben, von dem sie im Januar erfahren hat.

    R.I.P.

  22. #Lutz, jetzt müssen sich also nur noch mindestens fünf andere Outfielder verletzten, dann kommt Donald sicher bald hoch. Das wird weiterhin dauern, weil die Reds in Triple-A ein Major League taugliches Outfield geparkt haben…
    http://www.baseball-reference.com/minors/team.cgi?id=dfd22f64

  23. Lutz ist etwas angeschlagen:

    http://calltothepen.com/2014/05/05/jay-bruce-injury-partially-torn-meniscus/

    @Sportsguy: kenne die Reds kaum, sind die genannten Fünf Linksbatter?

  24. Eishockey-Bundestrainer Cortina erklärt warum keine Spieler von Meister Ingolstadt für die WM nominiert wurden: http://bit.ly/RgVKfA (Spiegel Online). Hatte von seinen Vorgängern auch schon Gegenteiliges gehört (“Euphorie mitnehmen”).

  25. The Sportsguy,
    wieviele deiner 5 Outfielder sind denn Teil des 40-man Rosters?
    Ryan LaMarre habe ich gesehen, sonst noch jemand?

    (und bitte lass deine Arroganz mal stecken, man kann auch normal diskutieren)

  26. Das meinte ich doch nicht arrogant, die Reds haben im Vergleich zum Vorjahr dazu gelernt und für den Fall, dass Ihnen Outfielder ausfallen vorgesorgt…nicht mehr und nicht weniger. Via Roster Moves (60 Day DL bzw. DFA oder dergleichen) kann man das ja relativ einfach klären und die Triple-A-Spieler in den MLB-Kader berufen – “wer im 40er Kader ist und wer nicht” ist für mich da weniger ein Faktor. (40er Kader ist nur für die jungen Spieler ohne MLB-Einsätze von Belang, damit man sie nicht via Rule 5 Draft verliert).
    Ich bin mir nicht sicher, ob Donald wirklich eine der nächsten Optionen ist, ich würde es mir ja auch wünschen, nur glaub ich irgendwie nicht dran. Schau Dir mal die Triple-A-Outfielder an – größtenteils MLB-erfahrene Leute wie Bourgeois oder Chris Nelson – ich schätze die kommen definitiv vor Donald hoch. Skip Schumaker als Super-Utility-Spieler kann auch alle drei OF-Positionen zur Not spielen. [Es wäre Verschwendung diese drei in den 40er Kader zu setzen, sind allesamt Minor Leaguer, die einen “pro-rated” Vertrag unterschrieben haben, werden also nach MLB-Statuten bezahlt, wenn sie den Call-Up erhalten.

  27. Kohli in Madrid 2:6, 1:4 gg den Lucky-Looser Matosevic. Erstrundenpreisgeld abgreifen, schön und gut. Aber das ist doch wieder einfach nur lächerlich. Dass er noch nicht aufgegeben hat…

  28. kann #snooker empfehlen. selby setzt o’sullivan unter druck.

  29. Kann #Wetter empfehlen. Sonne setzt Wolken unter Druck.

  30. @mik, thx! Die Quelle kannte ich noch gar nicht…offenbar fehlt Lutz noch ein wenig mehr Einsatzzeit und er muss sich fit über 7-10 Tage präsentieren, dann holt Ihn Jocketty nach oben. Schumaker wird offenbar direkt ins Team geholt und die anderen von mir gezeigten Optionen, sind offenbar doch keine (warum auch immer). Dann könnte das ja doch noch in Bälde was werden.

  31. Ja, ich empfehle auch #Essen und #Schlafen. Ganz wichtig: Nur mit “#” bitte!

  32. Das mit dem Wetter kann ich auch empfehlen. Klappt hier gerade sehr gut.

  33. Oh, sorry. Foul and a miss. #wetter natürlich. #gutes

  34. #Tennis in Madrid ist aus deutscher Sicht übrigens nicht zu empfehlen. Lisicki und Haas sind noch dabei, Haas hat aber noch gar nicht gespielt.

  35. Selby führt jetzt 11:10 gegen O’Sullivan. Das kann noch sehr interessant werden.

  36. Jetzt führt Selby ! Das wird sehr spannend.

  37. 1860 lt. az an bernegger (luzern) interessiert.

  38. # the Rocket
    Triebwerk hat nicht gezündet

  39. #NBA
    Sport1 US hat den Schedule für diese Woche aktualisiert, live gibt’s zweimal die Heat gegen die Nets (Game 1 in der Nacht auf Mittwoch und Game 3 in der Nacht auf Sonntag) sowie einmal die Pacers gegen die Wizards (Game 2 in der Nacht auf Donnerstag).
    Auf Spox dürfte es am Sonntag dann die Thunder bei den Clippers (Game 4) geben.

  40. Schwegler von Frankfurt nach Hoppenheim soll laut Kicker fix sein.

  41. Das hat was von slapstick da im 22. Frame. Da flattern wohl bei beiden die Nerven.

  42. Die haben in der Session noch paar Frames zu spielen oder? Werden doch keine 13 heute abend am Stück…?

  43. ^Die Evening Session hat eine festgelegte Startzeit. Davor müssen sich die Spieler mindestens für eine ebenfalls festgelegte Zeit ausruhen können. Soll heißen: Die Afternoon Session wird notfalls (natürlich nicht mitten im Frame) abgebrochen, und der Rest wird dann heute abend drangehängt.

  44. Mal eine Frage an die regelexperten: was wäre denn, wenn man zuerst die rote einlocht und dann direkt eine bunte. Zählt das oder ist dss auch ein Foul?

  45. Mit einem Stoß? Foul.

  46. Im selben stoß ist es ein foul

  47. Danke, Matthias.

  48. Nach 18:15 wird kein neuer Frame gestartet. Die haben also noch sehr viel vor sich nachher.

  49. @Markus: Nach 18:15 Uhr nicht, das stimmt. Nach 18 zu 15 aber auch nicht mehr. (SCNR)

  50. Ok, da hast Du Recht. :D

  51. Gut zu wissen, wenn’s die SN sagen, wird’s der Hütter gottseidank nicht.

  52. Man stelle sich vor, die spielen nachher wirklich annähernd über die volle Distanz. Könnte dann Dicke bis in den Dienstag reinreichen. Ging das Finale als Graeme Dott gewann nicht auch mächtig in Überlänge?

  53. Fun Fact zum Snooker:
    Das war bei BBC Two eines der ersten Programme, die in Farbe produziert wurden. Weil die meisten Leute natürlich noch keine Farbfernseher hatten, mussten sie sich die Farben der Kugeln merken.

  54. Dott-Ebdon ging bis 2 Uhr am Dienstag.

    Snooker in Schwarz-Weiß stelle ich mir sehr kompliziert vor.

  55. # sport 1 us

    MLB mit deutschem Kommentar. Das hätte was.

    Im Ernst, ab und an habe ich schon beim Baseball reingeschaut. Aber mein Englisch reicht leider nicht aus, um dem Spiel vernünftig folgen zu können. Nicht zu ändern.

  56. Dann tippe ich mal auf die NHL bei Sport1 US.

  57. Die NHL sei allen Sport1-US Empfängern gegönnt. Ich hoffe es kommt dann nicht wieder zu Blackouts im GCL. Wenn das die Meldung ist…

  58. Tennis: Ist der Dominic Thiem einer für die Top-10? Recht überzeugend, was der für sein Alter spielt.

  59. Danke für die Regelkunde ;)

    #s1us
    NHL wäre natürlich sehr nett.
    Da es bei den anderen Majors bisher ja keine Blackouts gibt,würde ich das für die NHL auch mal ausschließen. Wie ist das eigentlich in anderen europäischen Ländern? Gibt’s da blackouts?

  60. Ausschließen würde ich Blackouts nicht. Gab es letztes Jahr ja auch. Konnte man aber umgehen, wenn man nicht per Browser oder App geschaut hat.

  61. #Thiem

    Wer bei den Junioren die Nr. 1 der Welt war, schafft es fast automatisch auch in die Top-10 bei den Erwachsenen ;-)

  62. Was sollen diese Ankündigungen von Herrn Hristic eigentlich? Morgen Kinder wirds was geben? Ich finde so ein Handbuchmarketing albern. War schon lustig damals in den Newsgroups, wenn man für Bandbreitenverschwendung zurechtgewiesen wurde.

  63. Oh man, wenn wirklich noch die NHL auf Sport 1 US übertragen werden sollte, dann werden das bis Juni einige Stunden Schlaf weniger!! Opfer müssen gebracht werden.

  64. Angesichts des “Scheiss Sport1” Plakats, wird man sich wahrscheinlich überlegen in nächster Zeit Mannheim nochmal zu übertragen.

  65. @Heiner: Wenn es danach ginge, blieben wohl nicht viele Vereine für Montagsspiele übrig :)

  66. #Eishockey-DEB
    Das eigentlich witzige an dem Verzicht des Bundestrainers auf Spieler vom Meister ist ja, dass der Meistertrainer N. Sundblad aus Ingolstadt anscheinend nicht “emotional runtergekommen” ist, da er beim Spiel morgen gegen die USA in Nürnberg als Assistenztrainer für Deutschland hinter der Bande stehen wird.

    Außerdem hat der DEB ein “Struktur- und Sportprogramm” veröffentlicht.
    Sachliche Wertung dazu: sensationell geiler ScheiX, so noch nie gelesen
    Lesenswert dazu ;-) :
    http://www.hockeyweb.de/deb/nationalteam/artikel/news/fleisspunkte-fuer-cortina-und-ein-vip-club-als-ratgeber/

  67. Hach es ist wie Weihnachten. Würstchen mit Kartoffelsalat. Und Snooker. Und es geht schon gut los …

  68. #sport1US: Eine Vor-Ankündigung wäre doch sehr untypisch, wenn es sich nur um eine weitere Tonspur beim Baseball oder Basketball handelte. Mehr Übertragungen der MLB unwahrscheinlich (oder sind die Quoten explodiert?), mehr Übertragungen in der NBA oder der NFL vom Zeitpunkt her unpassend.

    Da bleibt nur die NHL, @dogfood hatte am Wochenende ja den Herbst in Aussicht gestellt, hoffen wir also, dass ein 2, 3 Jahresvertrag schon zu den Playoffs wirksam wird.

    Die Rechteinhabergesellschaft kann auf Dauer nicht Deutschland ignorieren, Sport1 wird es nicht gefallen, sich vom tendenziell bilanzfreien ServusTV auf die Füsse treten zu lassen, geeignete Kommentatoren für optionale deutsche Kommentierung sind auch da. Klingt gut. Dazu könnte man mit den großen vier US-Sportarten das Maximum an Einspeisegeldern ohne Quote rausholen, und mit Handball, Beko-Basketball – da geht es ja wohl nicht mehr um das ob, sondern wohl eher um die Streamverwertung u.ä., und Eishockeysport international und US hätte Sport1 insgesamt eine schöne Abdeckung der Mannschaftssportarten – etwas Volleyball läuft sogar auch noch auf Sport1+.

  69. Drinking Game des Abends “Eine Frage aus dem Forum” könnte tödlich ausgehen … Seit 15 Jahren die selben Phrasen. #rolfkalb #snooker

    Davon abgesehen – könnte ein langer Abend werden, mit überraschendem Ausgang.

  70. @Paulemann: Man kann an Kalb einiges kritisieren (und vieles davon erübrigt sich bei der WM wegen seines Co-Kommentators), aber hier muss ich ihm mal beispringen. Was soll er denn sonst sagen, wenn er eine Frage aus dem Forum aufgreift?

  71. Darüber hinaus: Grandios, wie Selby es schafft, O’Sullivan durch grandiose Snooker vom Tisch wegzuhalten.

  72. @Matthias: Einfach auf die Frage ohne diese lästige Anmoderation (gefühlte 70 Mal pro Sendung “noch eine Frage aus dem Forum”) eingehen und “unauffällig” beantworten. Dann weiss der Fragesteller dass es angekommen ist und alle anderen haben auch was gelernt. Und Fragen wo in der Nähe des Zuschauers der nächste Snooker-Tisch ist, an dem der sechsjährige Sohn mal spielen kann (vorhin gerade) kann man gern in den 15 Tagen davor machen – aber im Finale darfs grad bei der Spannung bitte nur ums Match selber gehen.

    Ansonsten: Zustimmung, gestern Abend um die Zeit sahs noch nicht mal danach aus, dass es heute eine Abendsession gibt.

  73. Ach ja, wurde hier schon mal geschrieben, der Dahlmann, Jörg hat wohl in der Regionalliga seine Heimat gefunden, da passt auch seine, äh, Passion. Und der Lakis schien mir gerade so direkt und verbindlich wie bei einem Gespräch mit einem Verantwortlichen am Rand eines Kreisligaspieles. Jedenfalls am TV, und auch in der Kreisliga gibt es nur natürlich labernde Gestalten.

  74. @Ch1gurh: Bei den Herren gibt es kaum eine direkte Korrelation zwischen Nr. 1 bei den Junioren und Top 10 bei den Senioren. Es gibt viele Beispiele, die ich nun angesichts dieses Thrillers in Sheffield nicht ausgraben will. Spontan fällt mir Donald Young ein, der nun nichts mit den Top 10 zu tun hat und auch in Zukunft nicht zu tun haben wird. Ganz davon abgesehen, wird Thiem IMO mit Sicherheit die Top 10 und auch mehr erreichen, da er eine ganz andere Kragenweite hat.

  75. .. und auch in der Kreisliga gibt es natürlich Gestalten, die nur dummes Zeug labern, der Kakis klang aber ganz gut.

  76. dott – ebdon, boah, war das eine schlacht damals. ich war völlig fertig, aber die beiden waren noch fertiger. einer der letzten frames dauerte über eine stunde, weil die beiden stöße versemmelten, die sie sonst im schlaf.. äh, jedenfalls im training reihenweise versenkt hätten. da hat man erst richtig zu schätzen gelernt, was die sonst für wunderdinge vollbringen.

  77. Junioren-, Senioren- und dann auch noch Rentnertennisspieler, Alexander Mronz ist Geschäftsführer der Alemannia, wußte ich auch noch nicht.

  78. Ich glaube, dass der Kalb halt ab und zu was sagt, damit ihm ein Teil der Zuschauer nicht wegnickt. Man darf ja nicht vergessen, wie viele Zuschauer Snooker einschalten, um kontemplativ die Kugeln klacken zu hören. In meinem Bekanntenkreis ganz oft zu hören. Ja, Snooker schaut der Hermann (72 Jahre) gerne. Da kann er so schön bei entspannen. Und wenn bei denen der Kalb nichts sagt, dösen die weg.

  79. Mein Großvater ist im vergangenen Jahr 90 geworden und döst dabei auch nicht weg. ^^
    Aber gut, ich hör ja schon auf. Das Spiel spricht ja eigentlich für sich …

  80. Dott und Ebdon sind auch zum einschlafen. ;)

    Ich hätte nicht gedacht, dass Selby heute so aufdreht. Dachte gestern Abend zeitweise eher, dass wir heute Abend maximal 2 Frames sehen werden. Aber jetzt ? 14 zu 12 für Selby und der ist wieder in den Bällen.

  81. @Markus

    Gibt es denn schon einen grundsätzlichen “Plan”, was mit 60 in der Saison 2014/15 passieren wird?
    So mit: Investor, bleibender/ noch nicht gefeuerter/ neuer Präsident, Ziel, Klage gegen die Wahlen, etc. …

    Entschuldige die seltsame Frage, aber man verliert bei Euch ja leicht den Überblick…

  82. Sehr britischer Abend, wenn man versucht, Snooker und PL irgendwie parallel zu verfolgen. Ich freu mich, dass Selby heute nachmittag so stark war. Hatte schon Angst, da bleibt heute abend kaum noch was über.

  83. snooker ist ja auch wahnsinnig kontemplativ, wenn man will. man kann das nebenbei laufen lassen, dann mag ich das klackern und ab und zu einen kalbschen kommentar auch sehr gerne. wenn irgendwelche zweitrundenspiele der welsh open gezeigt werden z.B. (können natürlich auch spannend sein).
    sobald man sich dem spiel widmet, wird es dann natürlich meist aufregend.

  84. Langsam liegt die Überraschung (Sensation wäre zuviel gesagt) in der Luft: Selby jetzt 15:12 vorn.

  85. O’Sullivan spielt ja nicht schlecht, wird aber durch Selbys fantastische Snooker immer wieder zu extrem schweren Bällen gezwungen, die er aber heute abend – muss man auch sagen – für seine Verhältnisse überdurchschnittlich oft verschießt. Und wenn Ronnie nicht in den Rhythmus kommt, ist er schlagbar. Da wird Ronnie Junior im Midsession Interval den Papa noch mal ein wenig anspitzen müssen, dass er es “dem doofen Onkel” zeigen soll. ;)

  86. @Conejero: Einen Plan gibt es wohl, aber der hat uns Fans nicht zu interessieren, glaube ich. Zumindest erzählt keiner was. Das einzige was man erfährt ist, dass der Präsident und die Investorenfamilie glückliche Freunde fürs Leben sind, Ruhe im Verein herrscht (was aber so nicht sein soll) und der neue Sportchef Poschner hat ein sportliches Konzept entworfen. Da weiß man nur, dass es ein offensives 4-3-3 sein soll mit 3 starken Stürmern und ein Spiel zwischen Barca und Real (aber ohne das Tiki-Taka-Zeug) auf dem Platz passieren soll.
    Poschner sagte dazu, dass es ein Fehler war in den letzten Jahren dauernd “Aufstieg. Aufstieg” zu schreien vor der Saison und dann nicht das Material dafür zu haben.

    Zur Klage: Die ist am 23. glaube ich, aber ist schon in 2 Distanzen abgewiesen worden. Wird angeblich aber vom Ex-Präsidenten unterstützt, der mittlerweile nicht mehr gemocht wird vom Präsidium und sein Sponsoring einstellte.

    Dazu gerüchtet man einen Trainer aus der Schweiz: Carlos Bernegger aus Luzern.

  87. Wenn Selby jetzt tatsächlich den Titel holen sollte (echt grandios, wie er das Match an sich gerissen hat), dürfte es ziemlich emotional werden. Er wünscht sich diesen Titel so sehr und hätte ihn angesichts seiner Konstanz der letzten Jahre mehr als verdient. Andererseits mag ich Ronnie sowieso sehr gerne. So gesehen, bin ich eigentlich ziemlich indifferent, was den Ausgang angeht. Vielleicht gönne ich es Mark eine verschwindend kleine Spur mehr…

  88. Wenn ich mich einem Spiel widme, ein Sportereignis konzentriert verfolge, kann ich es eigentlich immer als aufregend empfinden. Ich habe natürlich meine Favoriten, aber deshalb verstehe ich manchmal das Bashing einiger Sportarten hier nicht. Snooker habe ich zwar dieses Jahr am TV ausfallen lassen, aber hier und am Telefon von meinem Vater bekomme ich schon viele Infos.

    Bei den Trikotansetzungen in der EPL der letzten Zeit hätte doch ein roter Dress der Reds heute möglich sein sollen?

  89. “Poschner sagte dazu, dass es ein Fehler war in den letzten Jahren dauernd “Aufstieg. Aufstieg” zu schreien vor der Saison und dann nicht das Material dafür zu haben.”

    Alleine diese Erkenntnis sollte Poschner einen Vertrag auf Lebenszeit bescheren… aber erstmal gucken, ob der neue Coach nach Spieltag 15 noch im Amt ist, wenn er es wagt, den Anschluss an die ersten 3 Plaetze zu verlieren…

  90. Ich höre gerade die Live-Übertragung der nächsten Folge Rautenradio. Die Jungs unterhalten sich gerade über die Vorkommnisse im Stadion. In einem bei weitem sachlicheren und ausgewogeneren Tonfall als die ARD-Berichterstattung, die natürlich nur von Idioten sprach, welche die Niederlage nicht verkraftet haben sollen.

    Soweit ich das beurteilen kann, eine sehr empfehlenswerte Sendung. Die Folge 88 wird das werden.

  91. @Markus

    Danke für die Info!

    ..waren nicht auch andere Präsis “glücklich” mit dem Investor? Gab es da nicht auch Reisen nach irgendwelchen orientalischen Ländern, um die Aufwartung zu machen?
    (Habe da so etwas in Erinnerung).

    Und dieses 4-3-3 mit “starken Stürmern” (die werden gerade gesucht, wie Wasser in der Wüste – in sämtlichen Ligen! Entsprechend auch der Preis…) zwischen Barca & Real (ohne “tiki-taka” natürlich…)…

    Natürlich verfolgt man so ein Konzept, ohne nach “Aufstieg” zu schreien…

    Markus… Du hast es wirklich nicht leicht als Fan der 60er…! :-) #BILD-smiley

  92. Ich kann Snooker eigentlich problemlos auf beide Arten sehen. Wenn man nach einem stressigen Tag zu Hause ist und da läuft ein mittelspektakuläres Match und man hat vielleicht noch ne schnurrende Katze auf dem Bauch, kann man dabei sehr sehr gut etwas wegdösen. Kalb weckt einen schon, wenn jemand Snooker braucht ;)
    Aber ich kann auch richtig aufgeregt mitfiebern und Kugeln/Spieler laut dabei anfeuern.

  93. #Tennis

    Ich werfe jetzt einfach mal Roddick, Monfils, Baghdatis, Gasquet, Federer, Grosjean, Rios, Enqvist, Edberg, Forget, Cash, Lendl, Coria, Tipsarevic, Ancic, Cilic und Dimitrov in den Raum.

    ;-)

    Kleiner Irrtum meinerseits noch: Thiem war gar nie die Nr. 1, nur 2.

  94. @dermax: Ist mal was neues bei 60, ja. Und das mit den 15 Spieltagen… Das ist auch meine generelle Vermutung. Zumindest wenn Poschner sich vom Präsidium was sagen lässt.

    @Conejero: Schneider zum Ende nicht mehr, weil Ismaik ihn weghaben wollte und zur DFL wollte. Da ist er aber nie angekommen. Monatzeder (der dann nicht bestätigt/gewählt wurde von der DV) war da und alles war super. Dann gab es noch ein paar andere Leute, die mal groß rumgetönt haben Präsident werden zu wollen und auch da waren. Die aktuellen Leute haben sich auch alle bei Ismaik vor Amtsantritt vorgestellt.

    Ja. Da sind wir die Nummer 1860 in der Reihe aller suchenden Vereine. ^^
    Man kann ja erstmal was aufbauen.

    Das sag ich Dir…

  95. Ich kann generell beim Sport ganz gut wegdösen, bei Filmen spule ich dann immer zurück, beim Sport ist es ja Dank Ergebniseinblendung nicht so wichtig. 20 Kilo Hund sind aber eher an Randkörperteilen einschläfernd.

  96. Das spricht dann wohl eindeutig für eine Katze als Fernsehbegleiter…

  97. Gibt es eigentlich noch eine andere Sportart die so unglaublich frustierend sein muss wie Snooker, wenn man auf seinem Hocker hockt und völlig hilflos dem anderen beim Einlochen zuschauen muss?

  98. Ronnie hat sich noch nicht aufgegeben: Nur noch 14:15 aus seiner Sicht. Das wird noch ganz eng (und spät) heute abend…

  99. Jetzt wieder Selby am Drücker. Ihm fehlen nur noch zwei Frames zum WM-Titel.
    Und nachdem er bislang eher destruktiv gespielt hat, jetzt auch ein Century Break für ihn.

  100. Das Sportkonzept des DEB fand ich ja nur mäßig spannend: http://www.hockeyweb.de/deb/nationalteam/artikel/news/fleisspunkte-fuer-cortina-und-ein-vip-club-als-ratgeber/

    Bis auf den Nebensatz, dass in Hamburg gerade eine Eisfläche (Trainingshalle bzw. kleines Stadion) gebaut wird. Da hat scheinbar noch nicht einmal Google von gehört.

  101. Pool, nicht Billard, was machen die? Nach 3:0 lassen sie zwei Gegentore von Crystal zu.

  102. Leute….Liverpool

  103. Unfassbar, wie Pool die letzte Titelchance wegschmeißt. Spannender Sport auf der Insel.

  104. City Fans in da house? Haben wir wohl die Meisterschaft gejinxt.

  105. Diese Insel hat heute wirklich was!

  106. Auf der Insel scheint die Meisterschaft endlich anziehend zu sein wie bei uns der Klassenerhalt…

  107. Wie kann das nur angehen? #PL :(

  108. Ronnie schmeisst den Weltmeistertitel weg und Liverpool die Meisterschaft

    Besch…. Montag

  109. @Markus

    Was sagen denn die Anhänger/ Mitglieder auf Dauer zu diesem “Marktplatz der Eitelkeiten”?

    Wird das ernst genommen – oder auch nur noch spöttisch/ leidend/ verabscheuend zur Kenntnis genommen?

  110. Was für ein Sicko dieser Selby…=)
    WTF is going on, Liverpool ?! Wie kann man das noch verhühnern ?!

  111. Ladies and Gentlemen, es sieht ganz nach einem neuen Snooker-Weltmeister aus. Nur noch ein Frame braucht Selby.

  112. Ob Ronnie jetzt nochmal alles reinhaut um das Ding zu biegen?

  113. Dass Ronnie den Titel wegschmeißt, würde ich nicht behaupten. Mark spielt einfach alle Facetten seines Repertoires genial aus.

  114. @Tommy: Zumindest wird er volles Risiko gehen. Das wird aber aller Voraussicht nach nicht reichen.

  115. Liverpool schalkesk. Sich in den letzten Minuten drei Dinger von der bis dahin schwächsten Offensive der Liga reinhauen zu lassen ist auch bemerkenswert.

  116. @ Dudel
    Schach. Wenn dich dein Gegner Zug um Zug stranguliert.

  117. Ich finde Ronnie sehr beherrscht und nach wie vor total fokussiert, da hat er IMO definitiv eine Entwicklung durchgemacht. Früher hätte er vielleicht eher die Flinte ins Korn geworfen, könnte auch sein, dass dies eine Anerkennung der Leistung von Selby ist.

  118. O’ Sullivan kann einfach nicht mal runter vom Gas, glücklicherweise rettet er sich da gerade raus, hätte auch schlimmer ausgehen können.

  119. O’Sullivan geht für seine Verhältnisse sogar sehr oft runter vom Gas. Aber gerade jetzt wäre das die falsche Taktik.

  120. @Dudel: Jedes Ligasystem, bei dem nicht alle Spiele exakt gleichzeitig ausgetragen werden. Wenn Du dasitzt und darauf hoffen musst, dass der Gegner Deines Kontrahenten nicht kurz vor Schluss so was dämliches macht, wie einen Rückpass mit der Hand aufzunehmen. Oder gegen Hoffenheim kurz vor Schluss noch zwei Tore kassiert. Oder oder..

  121. Stimme ich Dir vollkommen zu, Matthias. Er ist sehr bedacht bei seiner Shotselection und geht schon das ganze Turnier über kein unnötiges Risiko.

  122. Selby mit dem Schuss des Turniers gerade!!!

  123. @sternburg: Ja, bei Individualsportarten ist die Hölle des Scheiterns aber noch etwas persönlicher auf den Sportler zugeschnitten.

  124. wow, nennt mich einen Voyeur, aber habe mir den Heulkrampf von Suarez jetzt 3 mal hintereinander angesehen. an einer Stelle hört man ihn herzzerreissend schluchzen (Trikot die ganze Zeit über das Gesicht gezogen).
    für mich eine der Szenen des Jahres bisher.
    andere werden das Karma nennen.
    (bin kein Suarezhasser, btw)

  125. @Conejero: In einem Forum ist es wie jedes Jahr. “Jetzt wird alles gut. Endlich Leute mit Ahnung. Ismaik hilft uns.” Nur, dass schreiben die bei jedem neuen Präsidenten/Manager/Trainer… Also oft. Und dann gibt es die, wo ich mich zu zähle, die das ganze bei 60 mittlerweile sehr skeptisch sehen, weil eben die Basis mit der Ausrichtung und der Arena und allem schon überhaupt nicht stimmt. Jahr für Jahr macht 60 ca. 3 Mio. Miese und das geht niemand wirklich an. Sie haben ja nun jemanden der zahlt.

    Wahnsinnstag für Selby.

  126. #Liverpool | “Haben wir wohl die Meisterschaft gejinxt.” Hm, daran bin ich mit meinen voreiligen Gratulationen wohl nicht ganz unschuldig. Wobei ich es immer noch nicht so richtig fassen kann, wie ausgerechnet der Skipper gegen Chelsea höchstpersönlich den Titel vermasselt hat. John Terry wäre stolz gewesen.

  127. So wie Kevin nach dem Rückspiel in Dortmund tony ?

  128. Und das war’s dann! Gratulation dem neuen Snooker-Weltmeister Mark Selby!

  129. Herr Kalb: Man kann auch mal den Jubel für sich sprechen lassen … #hybris.

  130. In der BBC sind so ausgerastet, was ging bei Rolf Kalb so =) ? Sind die Rentner wieder aufgewacht ??

  131. Kalb war wie Knauss, als Kaymer den entscheidenden Putt beim Ryder Cup versenkt hat =) ?!

  132. Tolle Show aber … Mark Selby, ganz groß!

  133. Sportsguy,
    Suarez hatte direkt nach dem Schlusspfif bis er in die Katakomben geführt wurde (von Gerrard und Kolo Toure) das Trikot übers Gesicht gezogen gehabt.
    Situation hin etwa 3 Minuten.
    Gerrrard schickt mit einer lässigen Armbewegung noch das Kamera Team weg, als ob er Bodyguard von Justin Bieber wäre.

  134. Unfassbar. Damit habe ich gestern niemals gerechnet. Da hätte ich ziemlich viel auf Ronnie verwettet. Großartiges Finale.

  135. @tony: es lässt mich nicht unberührt wie Suarez da in sein Trikot geweint hat, habe mir aber sofort die Frage gestellt, wie er sich in den nächsten Spielen präsentieren wird? Da sollte er sich auch entsprechend präsentieren.

    Snooker: immerhin war ich zum Schluß dabei.

  136. Ist doch nur folgerichtig, Ste: Wenn irgendjemand verhindern kann, dass Gerard endlich mit dem LFC englischer Meister wird, dann Gerard.

  137. Bedenkt man, dass O’Sullivan wegen der (selbst gewählt) extrem niedrigen Turnieranzahl in der Weltrangliste unter ferner liefen rangiert und ohne den Status als Titelverteidiger deshalb sogar die WM-Qualifikation hätte spielen müssen, kann man nicht ganz ausschließen, dass er nächstes Jahr gar nicht an der WM teilnimmt. Wäre sehr schade.

  138. @ tony | mik | Hashtag #cryliv sozusagen. (Okay, obendrein noch geklaut, aber der musste jetzt einfach sein.)

  139. Gott, was für eine Achterbahn der Gefühle auf der Insel. Bin selbst ganz fertig mit den Nerven.

  140. Wunderschön: Selby, seine Frau und die BBC-Reporterin mit Tränen in den Augen. Großer Moment.

  141. @Matthias: Man weiß ja nicht, was er nächste Saison spielen wird. Dazu wird auf Geldrangliste umgestellt.

  142. @Ste: Hehe, Dich habe ich gemeint, Du hast ja die hiesigen Bekundungen zum LFC angezogen.
    Und, ja, Gerrards Fehler gg. Chelsea ist mir auch präsenter als das Spiel von gerade eben.

    Kleiner Trost für Pool Fans, ein Scheitern im 25. Jahr stärkt die Anhänger des Kultes noch mehr.

  143. @Markus: Darum sage ich ja: Man kann es nicht ausschließen. Weder weiß man, welche Turniere er spielen wird (um regulär genügend Punkte/Geld zu verdienen) noch weiß man, ob er – falls nötig – die Qualiturniere spielen wird.

  144. Ja. Wobei ich glaube, dass er als Qualifikant bei der WM in Runde 1 (bei 128 Spielern) anfangen müsste. Wird ja geändert in der kommenden Saison.
    Wird spannend.

  145. Übrigens sieht so eine ideale Siegerehrung aus. Kurzes Interview Runner-Up. Siegerinterview. Honoratoren rein. Pokalübergabe. Bobby Flitter. Fotos mit Pokal.

    Und nicht noch 43 Sponsoren, den Bürgermeister, den Würstchenverkäufer und die Kindergärtnerin daherplappern lassen. #langlebediequeen

  146. Mir gings am Ende aber doch nen Ticken zu schnell (Herr Kalb hat ja nur mit Mühe sein “Ihr, euer Rolf K …” zu Ende sprechen können). Und da alle Eurosport-Versionen dabei waren, gabs ja keine Anschluss-Probleme. Stattdessen jetzt seit Minuten Watts-Füllprogramm. Egal. GLÜCKWUNSCH MARK SELBY!

  147. @ sternburg | Was mir gerade in den Sinn kommt: Jetzt wäre eigentlich ein wunderbarer Zeitpunkt für eine neue Folge vom Flatterball. Herr Salzmann, der im Gespräch mit Herrn Wagner (oder vice versa?) genüsslich Steven Gerrards Scheitern zelebriert – das klingt nach ganz großem Kino.

  148. @Markus

    60 scheint ja so ein Mix aus “Dallas” & “Denver-Clan” zu sein – das hatte ja irgendwann mal auch ein Millionenpublikum… ;-)

  149. Wurde hier nicht neulich nach den Bademänteln im niederländischen Pokal gefragt?
    Da ich gerade Sport Inside vom WDR sehe, Magdeburgs Spieler haben nach dem Sieg im Pokalsieger Cup 74 in Rotterdam auch Bademäntel bekommen.
    Leider haben Hanseln der Veranstalter oder die langen Finger der DDR-Diktatur den Spielern die Bademäntel abgenommen.

  150. Die sind sogar in den Bademänteln auf die Ehrenrunde. Waren zwar ähnlich viele Zuschauer wie bei Werders Pokalsiegercup-Sieg in Lissabon, aber was solls.

  151. Also ähnlich wie heute bei Aachen-Uerdingen auf sport1, aber ne, da waren in Rotterdam und Lissabon doch noch drei mehr.
    Lag leider auch an den Reiseeinschränkungen für die FCM-Fans.
    Laut WDR gibt es wohl wenige Aufnahmen, die Stadionrunde in Bademänteln war aber dabei:

    http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/fcmagdeburg104.html

  152. mik und dishguy,
    vielleicht eine etwas kontroverse Meinung, aber als ich am Samstag gehört habe, dass die Meister Mannschaft von 2004 im Stadion einen lauteren Applaus bekommen hat als die aktuelle Mannschaft während des gesamten Spiels, ist mir klar geworden, dass Werder langsam aber sicher gefährlich nahe in die Miami Dolphins oder Cleveland Browns Zone kommt

  153. Vor dem zu Bett gehen noch was zum schmunzeln. Kevin Großkreutz wurde angezeigt, weil er einen Köln Fan mit einem Döner beworfen haben soll. Kevin behauptet, er habe den Döner nur auf den Boden geworfen.
    Auf jeden Fall beruhigend, dass auch ein Fußballprofi dazu neigt, nach einer noch einen späten Döner zu essen.
    http://www.bild.de/sport/fussball/kevin-grosskreutz/nach-doener-wurf-angezeigt-35831008.bild.html

  154. Könnte mal bitte jemand die Sky-Crew und andere Dilettanten nach England fliegen, um ihnen zu Demonstrieren, wie man Interviews führt. Starke Leistung von der blonden Lady. Hätte mir noch mehr Spannung gewünscht, aber Selby war unglaublich. Dieser Split aus 3 Metrrn Entfernung – for the etrrnity.

    Pool einfach tragisch. Wahrscheinlich 100 Tore, aber koan Titel. Seufz.

  155. @Ste: _Exakt_ das war mein Gedanke beim Schreiben obigen Kommentars. Das wird so bitter. Ich freu mich jetzt schon.

  156. Der arme Döner.

    Aber Köln-Fans mit Spottliedern gegen Kevin… Ich bin kein Fan von Großkreuz, wenn man mal seine großartigen Leistungen auf dem Platz außer acht lässt. Gleichwohl: Ich wüsste, wen ich angefeuert hätte.

    Alta! Ich bin Bundesligaspieler! Verpiss Dich, Doppelwixer!

  157. Äh, @tony, in dem Spiel ging es um nichts und Applausometermessungen bleiben fraglich. Und nach mehrjährigem Abstiegskampf, einer ehemaligen Erfolgstruppe zuzujubeln – warum nicht?
    Bin eigentlich damit aufgewachsen, dass Werder ab und an Konkurrenz anbieten kann, die Möglichkeiten zur Spitze aber meistens fehlen.

    Tja, der Faden ist jetzt gerissen. So war aber die Grundidee von Werder. Ist auch okay.

  158. Was mik sagt… wenn die einmal zum Zehnjährigen mehr Applaus kriegen, ist das doch normal.

    Und Liverpool: Wenn es am Ende genau die beiden Punkte von heute sind, ist das die später Karmarache für das CL-Finale 2005, ist es nicht?

  159. @tony:
    Du muss das im Kontext sehen. Werder war 1999 fast abgestiegen und hat dann mit einer Mannschaft aus mittelmäßigen Spielern, bei anderen Vereinen ausgemusterten und No-Names im Sommer 2003 noch in Pasching mit 4:0 verloren. Die gleiche Mannschaft hat dann wunderbaren Offensivfußball gezeigt, das Double geholt und eine Periode mit durchgängiger CL-Teilnahme eingeleitet.
    Natürlich feiern die Leute das heute noch, weil das damals etwas ganz besonderes war. Aber sie stehen gleichzeitig auch hinter der aktuellen Gurkenmannschaft, die teilweise schreckliche Spiele abliefert. Und im Zweifelsfall wird eben eher eine Aktion gestartet, die die Mannschaft in schwierigen Zeiten unterstützt als irgendwelche Sitzblockaden oder andere Scherze zu veranstalten.

  160. Ich bin ganz weit weg von Bremen. Aber wenn eine Anhängerschaft frei ist von Albernheiten und Peinlichkeiten wie Sitzblockaden u.ä., wie Schüsseljunge über seine Mitjungen schon sagt, dann ist das aus meiner Sicht die von Werder.

    Leute, die sich in einer Hollywood-Liebeskomödie zu wähnen scheinen, dort, wo drastische romantische Gesten einen Unterschied ausmachen, die werden Werder-Fans als Klatschvieh empfinden, die den Niedergang passiv begleiten. Aus meiner Sicht ist diese gelassene Grundhaltung deren einzige Chance, die derzeitige Talsohle ohne größere Schäden zu durchschreiten.

    Ich jedenfalls sehe keinen sonstigen objektiven Grund, warum sich der HSV in Abstiegsnot befindet und Werder nicht.

  161. dass Werder wahrscheinlich mit die besten, treuesten und leidensfähigsten Fans der Liga hat, ist wohl unbestritten. (keine Ironie)

  162. Ich finde das bei Werder eigentlich auch absolut faszinierend. Obwohl ich schon zugeben muss, dass es als HSV-Anhänger aus der Umgebung von Bremen immer diese hollywoodreife Harmonie mitzubekommen. Dafür ist beim HSV halt mehr los, auch wenns eher traurig ist^^

  163. Oh, Verb vergessen. Es kann manchmal frustrierend sein, das mitzuerleben.

  164. Ariane, wie wahrscheinlich findest Du es aus der Perspektive der HSV-Anhängerin, dass derzeit jede Menge Gladbach-Fans existieren, die dem Duo Eberl/ Favre vorwerfen, wegen zu konservativer Planung das eigentliche Potential des Vereins wegzuschmeißen, wegen zu ängstlicher Taktik dem offenen Weg in die CL verhühnert zu haben und Talenten sowieso mit Missgunst und Blindheit zu begegnen?

    Die Wahrscheinlichkeit ist 1. Deppen sind überall.

    Außer anscheinend in Bremen. Aber ich möchte wetten, wir schauen nur nicht genau genug hin.

  165. Immerhin ein Trost, als HSV-Anhängerin ist man sogleich Sonderexpertin für allerlei Krisen & Kritik :-)

    Joa die Kritik der Gladbachfans finde ich ziemlich übertrieben und denke, Gladbach macht das schon richtig, wie sie es machen. A propos Werder: also hin und wieder höre ich auch hinter vorgehaltener Hand Kritik, dass man den Sparkurs eventuell zu weit treibt und Hunt hat ja vermutlich im nicht gedruckten Welt-Interview ähnliches geäußert, was dann nicht freigegeben wurde. Offiziell wird mir (gerade als HSV-Anhängerin) aber natürlich aufs Brot geschmiert, dass man immerhin nicht ganz so arge Schulden hat und dann noch einen vdV oder BvM holt^^

    Ich denke aber in Bezug auf Gladbach aber auch sonst, dass der Graben zwischen CL, EL und dem Rest mittlerweile so tief ist, dass es wirklich immer eine schmale Gratwanderung ist und es auch keine Garantie gibt, dass der eine Weg der richtige ist und der andere auf jeden Fall total verkehrt. Gladbach ist aber so immerhin vermutlich vor einem Brutalabsturz gefeit. Werder und der HSV haben im Grunde ja ähnliche Probleme, hätten die Investitionen vor ein paar Jahren mehr gefruchtet und man hätte sich länger oder dauerhaft international halten können, stünden beide Vereine vielleicht heute vor anderen Problemen und wäre enttäuscht, dass man nur EL spielt.

    Übrigens gerade erst die Nachspielszenen von Liverpool gesehen. Das ist ja total herzzerreißend, ich möchte am liebsten mitheulen. Bestätigt aber das Vorurteil, dass sich beim Fußball die größten Bad Boys schnell in Softies verwandeln können. Echt traurig. :(

  166. Im Grunde ist das in Gladbach einfach supergeil. Zum dritten Mal in Folge einstelliger Tabellenplatz, davon zwei Mal mit Abstand im Europapokal. Das ganze auf – soweit ich das beurteilen kann – sportlich und vor allem finanziell sicherem Fundament.

    Ich bin Fan dieses Vereins geworden (@Atterl: Erfolgsfan, klar), da hat er gerade den Aufstieg aus der zweiten Liga verpasst. Mit einem charismatischen, aber maroden und kleinem Stadion und einem Arsch voll Schulden. Bis auf eine große und weit verbreitete – aber stark angejahrte – Anhängerschaft also mit wenig mehr Argumenten als, sagen wir mal, Arminia Bielefeld. Der Effzeh z.B. sollte, was die Ausgangslage angeht, immer und deutlich vor uns stehen. Der HSV ohnehin.

    Aber Genöle ist immer. Selbst von mir (Brouwers). Wie der Hausherr immer sagt: Alles keine Frage der Ausgangslage und kaum der Strukturen. Die handelnden Personen sind entscheidend.

  167. Gerade Gladbach macht mit seiner Transferpolitik in den letzten Jahren doch eine ganze Menge richtig. Trotz der Abgänge wichtiger Spieler schafft man es dennoch, mit dem jungen Axel Kruse im letzten und dem jungen Arie Haan in diesem Jahr mit die vielversprechendsten Nachwuchsspieler in den Verein lotsen. Den erfolgreichen Trainer hat man trotz der mittelfristig wackligen Perspektive auch gehalten. Bei Clubs mit grundsätzlich vergleichbarem Potential wie z.B. Frankfurt würde man sich die Finger lecken ob dieser kontinuierlichen Leistung…

  168. @Conejero: So in etwa, ja. :D

    Die blonde Frau beim Snooker gestern mit dem Interview macht das meines Wissens auch schon seit vielen Jahren. Ich weiß nur den Namen nicht.

  169. @Florian: Grundsätzlich vergleichbares Potential haben Eintracht und BMG vielleicht bei der Anhängerzahl. Aber vergleiche mal die Standorte Mönchengladbach und Frankfurt.

  170. Markus: Hazel Irvine

  171. @sternburg

    Ja, beide Daumen hoch, ich bin einer dieser stark angejahrten Erfolgsfans, seit dem ersten Aufstieg.
    Mit den Jahren sanken auch meine Ansprüche an Borussia MG, heute bin ich mit 40 Punkten zufrieden.
    Alles was darauf kommt, sind Sahnehäubchen. Mein sportlicher Traum wäre noch einmal ein richtiger
    Europapokalkampf gegen die ganz Großen, mit jungen wilden Hengsten aus der eigenen Fohlenzucht.