Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, ist heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden.

NHL- und NBA-Playoffs sind von mir nicht aktualisiert.


Ein Schmalspur-Sporttag zur Erholung zwischen den Wochenenden (und um mich ohne Zeitdruck wieder nach Hause fahren zu lassen).

Deutschland mit dem letzten Testspiel vor der Eishockey-WM gegen die USA. Vielleicht kann sich einer der Eishockey-Connaisseure melden und in den Kommentaren was dazu schreiben, wie stark die einzelnen WM-Teams durch die NHL-Playoffs beeinflusst werden – immerhin ist nun die erste Playoff-Runde beendet. SPORT1 überträgt Germany gegen US of A ab 19h45.

Wiederkehrender Gast in den nächsten Wochen Dienstags bei EUROSPORT wird die Elitserien sein, die schwedische Speedway-Liga, von der der Sender meist live ab 19 Uhr berichtet. Wobei die einzelnen Teams der Liga rund zur Hälfte aus schwedischen Fahrern und der anderen Hälfte ausländischen Fahrern besteht: Polen, Dänen, Briten, Australier etc…


In den europäischen Fußball-Ligen gibt es heute ein bisschen Nachholspielerei. In der Serie A spielen um 19 Uhr und 21 Uhr die beiden Pokalfinalisten Fiorentina und Napoli. Wobei es insbesondere für Fiorentinas Gegner Sassuolo um den Klassenverbleib geht. Fiorentina hat zudem mathematische Restchancen die acht Punkte Abstand zu Napolis CL-Quali-Platz aufzuholen.

Manchester Utd – Hull (20h45, irgendwo) fällt eher unter Beschäftigungstherapie.

Dienstag, 06.05.2014

11h00 – 22h00 Tennis/ATP1000: Madrid, #2, SPORT1+ live

12h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Laola1.tv live

16h30 Cricket/T20, IPL: Mumbai Indians – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Portrait Wattenscheid 09
— Interview André Schürrle

19h00 – 21h00 Speedway/Elitserien: Erster Wettkampftag, EURO live

19h00 Serie A: Fiorentina – Sassuolo, #36, irgendwo live

19h45 Eishockey: Deutschland – USA, SPORT1 live

20h45 Premier League: Manchester Utd – Hull, #34, irgendwo live

21h00 Serie A: Napoli – Cagliari, #36, irgendwo live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Hansi Küpper, Ben Redelings, Wolfgang Trepper, Peter Neururer, Micky Beisenherz

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Montreal Canadiens – Boston Bruins
— 3h: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 07.05.2014

11h00 – 19h00 Tennis/ATP1000: Madrid, #2, SPORT1+ live

12h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredevils – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

15h45 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #1, EURO live

16h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Chennai Super Kings, ITV4 live

17h00 Basketball/Eurocup: Unics Kazan – Valencia, Finale/Rückspiel, EURO2 live
Hinspiel: 67:80

18h00 Fußball/AUT, Pokal: Horn – Salzburg, Halbfinale, irgendwo live
U.a. ATV

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Boom der Südkoreaner in der Bundesliga.
— Interview Mertesacker

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Eskisehirspor – Galatasaray, Finale, SPORT1+ live

19h00 Ligue 1: Monaco – Guingamp, #36, irgendwo live

20h00 Volleyball/M, DVL: Friedrichshafen – Berlin Volleys, Finale, Spiel 4/5, dvl-live.tv | splink.tv live
Serie 1-2

20h30 Fußball/AUT, Pokal: St. Pölten – Sturm Graz, Halbfinale, irgendwo live
U.a. ORF Eins

20h45 Premier League: Manchester City – Aston Villa, #29, SKY live
Vorberichte ab 20h35
— Sunderland – West Brom

20h50 Fußball/F, WM-Quali: Frankreich – Ungarn, D17 live

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Rennes, #36, SPORT1+ live

21h00 Primera Division: Valladolid – Real Madrid, #34, irgendwo live

23h05 – 0h30 Tennis/ATP1000: Madrid, #2, SPORT1+ Tape

1h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NHL Gamecenter/$ live

1h00 NBA: Mittwochsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Washington Wizards
— 3h30: Oklahoma City Thunder – LA Clippers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das dürfte die Bestätigung dessen sein, was von Sport1 gestern via Twitter bereits angekündigt wurde:

    http://kress.de/tweet/tagesdienst/detail/beitrag/126139-mindestens-60-live-spiele-pro-saison-olaf-schroeder-holt-die-nhl-zu-sport1-us.html

  3. Jetzt auch offiziell: https://twitter.com/HrsticIvo

  4. Great news for all #NHL Fans! @SPORT1 acquires @NHL broadcast rights for next two seasons: the BIG 4 live on @SPORT1_US— Ivo Hrstic (@HrsticIvo) 6. Mai 2014

  5. 60 spiele sind 1,5 pro woche alles nur stückwerk

    1 mal mlb pro woche
    3 mal nba
    5 mal nfl
    1,5 mal nhl

    zumindest gibts fast täglich was

  6. Genörgel über 60 Spiele in 3…2…1… :-)

    Für den Durchschnittssportfan ist das wieder eine gute Nachricht.

  7. @VM: wenn hier irgendwas nicht anzutreffen ist, dann der Durchschnit!!!

  8. Higgi,
    für dich wäre das jetzt kein wirklicher Grund das NHL-Abo nächste Saison nicht abzuschließen, oder?

  9. #NHLaufSport1US:
    Sehr schön. Klar, mehr Spiele wären schöner, aber ich will ja nicht meckern. Ich denke mal, dass bis zum Ende der NFL nur ca. 1 Spiel pro Woche läuft und dann ab Februar und in den Playoffs gesteigert wird.

    #Werbung
    In meinem Blog ( nofootballexpert.blogspot.com ) habe ich aktuell diverse Prospects der Positionen am Wickel, die nicht zu den Skill-Positions der Offense gehören. Heute Offensive Tackles und ein Guard, gestern Defensive End und zwei Linebacker. Morgen dann der letzte Teil, bevor es am Donnerstag einen grpben Blick auf die Bedürfnisse der Teams geben wird. In der Nacht zu Freitag werde ich dann quasi live meine Eindrücke vom Draft posten.

    #IIHF WM:
    Ich habe mir die Teams für die WM bislang nicht im Detail angeschaut, aber beim Überfliegen fand ich die Teams (CAN, USA, SWE) nominell schwächer besetzt als Nicht-Olympia-Jahren. Die Russen mögen einen Ausnahme sein.

  10. @Tony: genau das wäre der nächste Punkt gewesen. Besonders nach all den technischen Problemen, die mir die XBOX bereitet (jeden Tag erstmal auf Youtube die Untertitel ausschalten, nervt!). Dann bleibt nur zu hoffen, daß sport1US in seiner zweiten Saison die EPG-Gestaltung optimiert, daß man beim Aufnehmen nächtlicher Liveübertragungen auch alles drauf hat.

  11. also bist du doch am Überlegen? ok, hätte ich nicht gedacht.

    hier noch mal die NBA-Termine heute:
    1 Uhr: Brooklyn@Miami (auch Sport1US)
    3:30 Uhr: Portland@San Antonio

  12. @Tony: Moment, habe das “nicht” und “kein” überlesen: Doch, es wäre ein Grund, die 120 Euro, oder was das gekostet hat, zu überdenken.

  13. Als berufstätiger Sportfreak muss ich sagen, dass ich bereits jetzt das Angebot von SPORT1 US nicht ausnutze. Das sind leider die Realitäten und da sind ca. zwei Spiele pro Woche aus der NHL schon ok.

    Mir fehlen bei SPORT1 US viel mehr die Magazine als der Livesport.

  14. Gibt es dann die Gefahr von Blackouts beim NHL Gamecenter? Das wurde gestern oder vorgestern an dieser Stelle mal kurz angeschnitten, habe es aber nicht mehr weiterverfolgt. Glaube in den Geschäftsbedingungen vom Gamecenter habe ich irgendwas in die Richtung gelesen.

  15. Da ich bei Sport1 US die Sportarten nicht intensiv verfolge, finde ich die Zahl an NBA- und bald an NHL-Spielen ok. NFL und MLB ist nichts für mich, aber da werde ich mal hängenbleiben, bzw. mache ich bei der NBA jetzt schon mal.

  16. Also wenn NHLGC kommende Saison wieder so in die Richtung 75-80 EUR kostet, dann werde ich mir das trotzdem wieder gönnen. Wenn es Blackouts geben sollte (was ich aus der Pressemitteilung auch rauslese “plattformneutral”), mei, dann guck ichs halt bei Sport1. Habe mich aber schon so sehr daran gewöhnt das zu schauen worauf ich Lust habe, dass mir einzelne ausgewählte Spiele 1-2x die Woche nicht mehr ausreichen.

  17. Waren es bei der MLB nicht auch 59+1 Spiele?

  18. # Primera Division

    Real Valladolid – Real Madrid gibts bei LAOLA1.tv

  19. #NHL:
    Seit es kein HNiC mehr im Fernsehen gibt, habe ich kaum noch etwas von der Liga gesehen. Aber gut zu wissen, dass es sie noch gibt.

  20. XeniC warst du das mit der fehlenden sechs (6) auf der Tastatur? Das ist ja echt total bitter…

  21. Über 500.000 Zuschauer im Schnitt beim Snooker gestern, in der Spitze fast 800.000.

    Quelle: EuroSport auf Twitter.

    UK-Quoten laut Digital Spy. 3.51m (15.2%) im Schnitt und in der Spitze 5.58m (27%) auf BBC Two

  22. Der Alte Mann verabschiedet sich ebenfalls in Runde 1 aus Madrid. Konnte man fast befürchten, nach dem Ende in München. Zumal ich Sjisling beim Indoor in Rotterdam auf Sand auch schon ziemlich stark gesehen habe. Über die Quali kommen die Jungs dann schonmal in nen guten Lauf, wenn sich das Match auf Augenhöhe entwickelt. Obwohl Tommy eigentlich gut gestartet ist.

  23. Das macht Sport1US für mich jetzt in der Summe definitiv attraktiv. Klar ist die Anzahl an Spielen wenig. Auf der anderen Seite freue ich ganz persönlich mich über weniger MLB-Spiele als früher bei ESPN.

    Ich mache mir mehr Sorgen über die Verteilung der Spiele. Wie machen sie das denn beim Baseball: Empfindet ihr die Play-Offs trotzdem als ordentlich abgedeckt?

    Cool wäre natürlich, wenn sie auch HNiC übertragen würden. Immerhin spielt Vanek in Kanada. Kann das irgendjemand einschätzen? Und auch hier wieder die Frage zum Baseball: Übertragen die nur das jeweilige Spiel, oder auch das drumherum?

    Ich ganz persönlich würde mir natürlich NHL mit der Sport1-Hockey-Crew am Mikrofon wünschen. Aber erstens will das keiner bezahlen und zweitens bin ich da wahrscheinlich der einzige

  24. #DFB #Landespokale

    Der MDR zeigt Livestreams von allen drei Finals aus dem Sendegebiet:
    07.05. 18:15 Neugersdorf – Chemnitz (Sachsen)
    14.05. 17:30 Jena – Erfurt (Thüringen)
    14.05. 18:30 Halle – Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

    Die Sieger sind für den DFB-Pokal qualifiziert.

    https://twitter.com/SportimOsten

  25. sternburg,
    imho weiss man noch nicht zu 100%, wie Sport1US die MLB in den Playoffs übertragen wird.
    bei der MLB wird nur das Spiel übertragen, mehr nicht.
    “Auf der anderen Seite freue ich ganz persönlich mich über weniger MLB-Spiele als früher bei ESPN. ”
    aus welchem Grund? weil bei ESPNA im Oktober während der MLB-Playoffs 2 oder 3 NHL Spiele weniger übertragen wurden?

  26. Da habe ich die Übersicht verloren: Ist das tatsächlich die erste MLB-Saison auf Sport1US? Mir kommt das so vor, als würde das hier schon seit Jahren diskutiert.

    Und das “ganz persönlich” ist ganz, ganz wörtlich zu verstehen. Ich gönne allen Menschen auf dem Planeten tägliche Baseball-Quadrupelheader. Für mich aber ist das Programmverstopfung. Natürlich verstehe ich Deinen Einwand: Damit wird mir nichts genommen, klar. Aber man ist ja nicht immer rational. Und ein Sender mit 60 NHL-Spielen aber 440 MLB-Übertragungen würde mich (tiefer) in den Wahnsinn treiben.

  27. Wenn ich richtig vermute, empfängst Du den Sender doch nicht einmal? Dann jedenfalls wäre Deine Gefühlslage noch bedenklicher.

  28. Huete findet übrigens in der Regionalliga Nord bereits um 16 Uhr das “kleine Nordderby” zwischen dem Hamburger SV II und SV Werder Bremen II statt. Organisatorisch ganz weit vorausschauend geplant und vom letzten Wochenende auf heute verlegt, damit auch möglichst wenig Menschen kommen um das Spiel zu sehen (führt das den Sport eigentlich per se ad absurdum?).

    Es geht bei dem Spiel auf jeden Fall noch um was, denn mit drei verbleibenden Spielen hat sich HSV II noch keineswegs endgültig gerettet, wenn man Wilhelmshaven und deren unsicheren Verbleib in der Liga (drohender Zwangsabstieg wegen ausgebliebenen Ausbildungszahlungen, AAS berichtete) noch dazurechnet. Dann wären es 6 Punkte Vorsprung und der HSV II spielt noch gegen den Tabellenführer Wolfsburg II am letzten Spieltag und eben heute gegen den Zweiten der Regionalliga Nord, Werder Bremen II. Die wiederum können von Wolfsburgs Niederlage in Neumünster profitieren und mit einem Auswärtssieg bis auf einen Punkt an WOB II ranrobben. Dann würde das Rennen um den einen Relegationsaufstiegsplatz wieder spannend. Der “Meister” spielt gegen den Meister oder Vizemeister im Südwesten, momentan SG Sonnenhof Großaspach oder Mainz 05 II. Warum das noch nicht klar ist, ob man gegen den 1. oider 2. spielt, weiß ich nicht.

    Gespielt wird heute im Wolfgang-Meyer-Stadion, Ortsteil Hamburg-Stellingen. Von dem Stadion habe ich noch nie was gehört. Ich kenne nur das Viccystadion, die Adolf-Jäger-Kampfbahn und Sander Tannen von Bergedorf. Auf jeden Fall gibt es auf der HSV Seite nach kurzer Rechercher offenbar nichtmal eine Spielankündigung, auf der Werderseite dafür sogar einen kleinen Bericht mit Trainerstimmen und Tabellensituation.

  29. @veniat:
    Die Relegationsauslosung wurde hier (von spoonman?) erklärt. Es wird erst hinterher gelost, wer aus dem Südwesten gegen wen spielen muss, damit es nicht möglich ist, dass Teams aus Südwest z.B. absichtlich Punkte liegen lassen um hinterher als Zweiter gegen einen vermeintlich leichteren Gegner in die Relegation zu gehen.

  30. Wolfgang-Meyer-Sportanlage, hat Cardoso da mal mit seiner A oder B gespielt? Dann war ich da schon bei einigen Spielen, natürlich u.a. gegen Werder.

  31. Aha, danke dishguy. So eine einfache, plausible und wettbewerbsfördernde Maßnahme hätte ich den verantwortlichen Funktionären niemals zugetraut. Macht absolut Sinn, einfach um ein “Dropping” wie im US Sport für einen besseren Draftplatz zu verhindern. Damit können rein theoretisch drei Zweitvertretungen hochkommen, Bayern II vs. Fortuna Köln, Mainz II vs. Neustrelitz und WOB II/Werder II vs. Sonnenhof Dingsbums. Natürlich kann es auch genau anders herum kommen, aber morgen könnte es ja auch im Prinzip noch schneien in Deutschland.

  32. Ich würde mir vor allem wünschen, dass Dingsbums nicht aufsteigt. Das würde nur dazu führen, dass die Kommentatoren häufiger über irgendwelche Schlager-Themen reden würden.

  33. Wer ist denn Dingsbums? Und werden denn nicht evt. irgendwelche Zweitvertretungen aufgegeben von den genannten Vereinen?

  34. Irgendwie finde ich aber sämtliche potentiellen Aufstiegsduelle zur 3. Liga diesmal deutlich uninteressanter als letztes Jahr (was die beteiligten Teams angeht).

  35. @veniat: Die Sportanlage an der Haagenbeckstraße ist für mich _der_ Ort, den ich mit dem HSV verbinde. Weil ich jahrelang auf der dortigen (in das ehemalige Bahnradstadion hineingebauten) Eisbahn gegen die Hockey-Nachwuchs-Mannschaften des HSV spielte. Irgendwann haben sie über die Fläche so eine Art Zelt-Dach gebaut (und exakt ab dem Jahr hat es nicht mehr jedes Mal geregnet sondern sich jedes Mal darunter die Hitze gestaut).

    Irgendwo auf dem langen Weg von den Kabinen zum Eis war damals das HSV-Logo an einer Wand angebracht. Und die ganze Anlage hat auch mich den Eindruck gemacht, als würden alle Sportarten im HSV dort ausgeübt. Es gab Fußballplätze, mit Rasen und Asche, mit Zuschauerrängen und ohne, aber auch Tennis- und Feldhockey-Plätze und sogar eine Halfpipe, meine ich mich zu erinnern. Bei der Landerwärmung kam man jedenfalls an einigem vorbei. Gegenüber war eine größere Squashhalle.

    Die erste Spieldauerstrafe meines Lebens habe ich dort kassiert.

    @mik: Empfangen schon, zur Freischaltung konnte ich mich noch nicht durchringen. Denke aber nunmehr darüber nach.

  36. Nö, nicht soweit ich weiß, dröhn. WOB II möchte sogar unbedingt hoch und Werder Bremen ist neben Freiburg zumindest der Verein, der noch am meisten Engagement und Leidenschaft in die U23-Mannschaft steckt. Wenn, dann würde ich es also zumindest Werder mehr “gönnen” als z.B. Mainz. Bayerns Zweite hätte übrigens auch letzter werden können: In der achso wichtigen und daher separat zu bespielenden Bayernregionalliga hat nämlich nicht ein einziger Verein außer Bayern II die Lizenz eingereicht für die Dritte Liga.

  37. @dröhn
    sonnenhof großasbach – home of andrea berg.. *nuffsaid*

  38. Vielen Dank für die Aufklärung. Andrea Berg, ts, was es nicht alles gibt im Zusammenhang mit Sport. Ansonsten scheinen die Bayern ja nur konsequent ihr EU Wahlprogramm auch im Regionalligabereich umzusetzen, man bleibt halt gerne und bevorzugt unter sich.

  39. @sternburg: Diese Strafe gab es aber bestimmt auch nur, um sich dann mal in Ruhe die ganzen Sportstätten anzusehen – inklusive und vor allem diese neumodische Sache “Halfpipe” ;-) Das heißt also, dass diese Sportanlage sowas wie das Kernstück, das Herz des eigentlichen HSV ist, dessen Fußballabteilung obwohl nicht offiziell ausgelagert, dennoch alles überschattet? Dann ist es sogar kultig, da zu spielen. Ich dachte, der HSVII spielt diese Saison in Norderstedt. Vertan.

  40. Hatte 1860 II nicht auch die Lizenz beantragt?

  41. Der große Macher bei Großaspach ist Uli Ferber, seines Zeichens Spielerberater, Hotelbesitzer und Ehemann von Andrea Berg. In ein paar Jahren werden dann Mario Gomez und Alexsandr Hleb ihre Karriere in Großaspach ausklingen lassen, ins Stadion sollen sie ja schon investiert haben.

  42. @spoonman

    Die haben verzichtet, weil der Abstand auf die Bayern zu groß waren. So ein Lizenzantrag kostet ja auch Geld.

  43. Ihr wisst Dinge. Hier steht davon janüscht. Diese Chronik ist dennoch lesenswert. Interessanter Werdegang. Meine Lieblingsstelle:

    Die Oberliga-Saison 2007/08 verlief besonders in der Vorrunde turbulent. Unter dem neuen Trainer Markus Gisdol stand die SG Sonnenhof nach sieben Spieltagen erstmals in der Vereinsgeschichte in der Oberliga an der Tabellenspitze. Durch Auseinandersetzungen zwischen Trainer und Verantwortlichen trat er zurück. Am 13. Januar 2008 übernahm Thomas Letsch die Mannschaft. Unter ihm wurden die Leistungen wieder konstanter.

    (Hervorhebungen von mir).

    @veniat: So stellte es sich mir als Kind dar. Aber das kann auch völliger Unfug sein. Ich muss auch zugeben, noch nie bei einem Fußballspiel des HSV gewesen zu sein.

  44. “Bayerns Zweite hätte übrigens auch letzter werden können” – aber dann wären sie gleichzeitig auch abgestiegen. Sie würden in der Relegation dann ausspielen, ob sie in der nachfolgenden Saison 3. oder 5. Liga spielen dürfen? Das kann doch eigentlich nicht sein. Na ja, in Bayern scheint alles möglich.

  45. Aus der Abteilung “was macht eigentlich Mario Gomez statt Fußball zu spielen?”:

    http://www.ct-arena.de/comtech-arena/auf-einen-blick.html#

    Die Gesamtkosten der Arena von 10,2 Mio. € wurden von 12 Investoren geschultert.

    Andrea Berg
    Dr. Peter Ernst Drescher
    Andreas Ferber
    Inge Ferber
    Karl Ferber
    Klaus Ferber
    Michael Ferber
    Thomas Ferber
    Uli Ferber
    Mario Gomez
    Alexander Hleb
    Thomas Wiesbauer

  46. @Markus: Ich kenne mich in diesem Bereich leider gar nicht aus bzw. kann hierzu keine Einordnung vornehmen, aber für mich hören sich diese Zahlen nach verdammt viel an (sowohl in D als auch in UK). Ist das richtig?

  47. In der Regionalliga Bayern ist es sicherlich extrem was Sportplätze und Vereine angeht, aber wären die Bayern nicht uneilholbar vorne gewesen, hätte es durchaus 2-3 Vereine gegeben die sich für eine Lizenz beworben hätten.(zweite Mannschaften nicht berücksichtigt) Bei denen die Stadionbedingungen für Liga 3 machbar gewesen wären und auch das nötige Geld durch den ein oder anderen Sponsor da wäre. Wobei die machbaren Vereine(Würzburger Kickers, Schweinfurt, Bamberg) die ganze Saison nach unten schauen mussten bzw. noch müssen. Aber keine Frage, insgesamt ist diese Regionalliga Bayern ein Witz und das spiegelt auch ein wenig die Lizenzfrage wieder.

    #PL
    Felix #Magath hat bestätigt, dass er auch in der kommenden Saison den FC #Fulham in der zweiten Liga trainieren wird. [Times]

  48. Langsam machen mich diese # ein bisschen aggressiv.

  49. Ogottogott. Auflösungserscheinungen bei Blubberlutsch Salzburg.

  50. Re Regionalliga:
    Du musst unter die ersten 4 kommen, sonst hast du kein Recht an den Aufstiegsspielen teil zu nehmen. Ein Szenario 10er zu werden und aufgrund von Verzicht um die Relegation zu spielen gibts somit nicht. Was die Partien angeht hoffe ich das die Koblenzer Legende Uwe Koschinat mit der Fortuna aufsteigt. Zumal er bei einem Nicht Aufstieg bereits seinen Abgang angekündigt hat.
    Großapach hat keine Zuschauer aber mit Abstand die beste und wohl auch teuerste Mannschaft der Liga. Sollte einer der hier kommentierenden im Rheinland wohnen und die sich mal ansehen wollen, am Sonntag spielen sie um 14 Uhr bei der großartigen TuS Koblenz. Seineszeichens mit mehr Verletzen als fitten Spielern, aber immerhin ohen Abstiegssorgen. (dank dem Rückzug der SGE II).
    Die kleinen von Mainz und den Lautern spielen nen sehr ansehnlichen Fußball. Die wären in einer Relegation sehr schwer zu spielen. Neustrelitz ist mir lediglich im Pokal gegen Freiburg aufgefallen, zu den Mannschaften im Norden kann ich nichst sagen.

  51. @Koblenzer:
    Das mit den Zuschauern wundert mich nicht. Es gibt in der Nähe fünf höherklassige Vereine (Stuttgart: 30km, Hoffenheim: 60km, Aalen: 80km, Sandhausen: 90km, Karlsruhe: 100km). Da ist es schon schwierig die Leute zum Fußball ins Stadion zu bekommen.

  52. Die großartige TuS Koblenz? Das muss ein Scherz sein…

  53. @Sternburg: Der Klein ist für Salzburg ungefähr so wichtig wie ich für AAS.

    Gespielt hat der nur, wenn 27 Andere nicht mehr geradeaus gehen konnten.

  54. Ja Felix, den Ironiebutton habe ich mal weg gelassen. Selbsterklärend. Aber als Dauerkarteninhaber gönne ich mir solchen kleinen Freuden des Lebens. Die Regio Südwest sieht für mich übrigens nächstes Jahr fast attraktiver aus als die 3. Liga (zugegeben ich kann mite vielen Regionalen größen mehr anfangen) aber: Elversberg (derzeit auf nem Anstiegsplatz) Saarbücken, Trier, Kassel, Mannheim, Homburg, Worms (sofern sie drin bleiben), Offenbach, Pirmasens (Aufsteiger) und möglicherweise Salmrohr über die Relegation hat die Klasse nächste Saison einigen Charme.

  55. @Atterl: Wie sind eigentlich in Österreich die Reaktionen auf den Aufstieg von RB Leipzig? Machen sich die Salzburger Fans schon Sorgen, bzw. wittern die Konkurrenten Morgenluft?

  56. @Spoon: Also nachdem der RR inzwischen 18x gesagt hat, daß Salzburg nicht für Leipzig ausbilden wird, ist es den Meisten ziemlich wurscht. “Verbundenheit” o.ä. gibt’s da auch überhaupt nicht….

  57. @Atterl15:49: Du unterschätzt Deinen Marktwert, mein Bester. Du bist einer von 4 Gründen, warum ich doch immer wieder mal reinsehe.
    #atterl
    #aas
    #comments
    #weltniveau
    #catcontent
    #trollig
    #hashtag
    #austria

  58. Ich bringe ihn um….

  59. @Atterl: Aber spätestens wenn Leipzig um die Europacup-Plätze mitspielt, muss Mateschitz doch (wg. UEFA-Bestimmungen) eine Entscheidung treffen – entweder das Projekt Salzburg auf kleinerer Flamme weiterköcheln lassen oder verkaufen.

    Bis es soweit ist, können vielleicht noch ein paar Jahre vergehen. Es kann aber auch sein, dass Leipzig in 12 Monaten in der Bundesliga ist. Gibt es dazu gar keine Gedankenspiele in Österreich?

  60. Ich hoffe, die NHL-Spiele gehen nicht zu Lasten der MLS-Übertragungen. Ein MLS-Spiel pro Woche ist jedenfalls mir bereits zu wenig.

  61. @Spoon: Da werden die in Salzburg schon einen Plan haben. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Salzburg einfach so ohne EC weiterlaufen lassen, oder? Im Übrigen: Mateschitz kann in Leipzig nur “Sponsor” sein, nicht so wie in Salzburg. Also wird wohl auch keine Entscheidung getroffen werden müssen.

  62. Koblenzer, das wusste ich gar nicht mit mindetstens Platz 4 erreichen. Hast du dazu zufällig einen Link? Ansonsten wäre das von Willi skizzierte Szenario theoretisch möglich gewesen.

    Was die Spielstärke im Norden angeht: Werder II etwas spielstärker als WOB II, aber etwas anfälliger hinten. Das Torverhältnis spricht da klar für WOB II -> 77:26 (+51) zu 59/41 (+18). Das liegt unter anderem an Kevin Scheidhauer und Justin Eilers, die 18 bzw. 17 Treffer auf dem Tachometer haben. Nur Waku-Mange von…den blauen Zitronen ist besser. Auffällig ist, dass WOBII unfassbar viele Elfmeter bekommt und Scheidhauer u.a. 9/9 davon verwandelt hat. Muss aber nichts heißen und kann mit der spielerischen Stärke von WOBII zusammenhängen, die Gegner zum foulen im Strafraum zwingt.

  63. So, wie das Projekt in Leipzig bisher aufgezogen wurde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Mateschitz seinen Einfluss so weit zurückfährt, dass die UEFA sich damit zufrieden gibt.

  64. @Koblenz,
    #Bundeswehrkrankenhaus zu meiner Zeit noch mit angeschlossener Ausbildungseinheit für #Krankenschwestern. Ein absolutes Highlight meiner #Karriere und die schönsten 4 Wochen meines #Lebens.

    #Raute

  65. @Red Bull,
    Gazprom hats doch vorgemacht. Irgendwo in Russland gehört denen doch auch so ein Dingsbums und bei Schalke sind sie Hauptsponsor. Beide haben international gespielt.

  66. Man muss aber auch dazu sagen das sollte der Fall wirklich eintreffen Leipzig eher die Champions League erreichen als mit Salzburg, In Deutschland ist das einfacher durch die drei Fixplätze und den einen Qualiplatz bei den man auch nur einen Gegner ausschalten muss. In Österreich muss der Meister, wenn mich nicht alles täuscht, zwei Runden überstehen. Und mit dem Trainer der jetzt wieder zur Diskusion steht sehe ich Salzburg meilenweit nicht in der Champions League.

  67. @Atterl: Das ist genau die #Antwort, die ich #erhofft hatte. Der Artikel im ehemaligen Fachmagazin weist da bemerkenswerte Lücken auf. Als würden sie die Pressemitteilung des VfB durchreichen. Kam so und so oft zum Einsatz, kein Wort darüber, was diese Einsätze aussagen und überhaupt welche Qualitäten der Mann mitbringt. Oder um genau zu sein: Keinen Funken einer eigenen Einschätzung.

    Wobei Du hier aber auch nach der Methode verfährst “Übertreibung ist die Mutter der Anschaulichkeit”, oder nicht? Irgendwie muss der ja an 18 Starteinsätzen in der Liga und fünf im Europapokal gekommen sein.

    Für mich heißt das unterm Strich: Ein Ersatzverteidiger aus Salzburg, der hauptsächlich über die “Aggressivität” kommen soll. Vielleicht ist das ein Upgrade zur derzeitigen Situation auf den defensiven Außen des VfB. Der jubelnde Tonfall aber verwirrt mich.

  68. @dröhn: Du willst aber den Einfluss von Gazprom auf Schalke nicht ernsthaft mit Red Bull/Leipzig vergleichen?

  69. Kevin Scheidhauer müsste doch eigentlich Objekt der Begierde bei Rasenschach sein, so als geborener langjähriger Leipziger.

  70. @spoonman,
    nein, muss ich ja nicht und kärt die DFL ja vielleicht auch final aber auf dem Papier sieht die Lage für mich wie folgt aus
    Salzburg, “Besitzer” Red Bull
    Leipzig, “Besitzer” Rasenballsport Leipzig e.V., Hauptsponsor Red Bull

    Wie gesagt ist das zuerst mal die oberflächliche Sicht die aber inzwischen von recht vielen mehr oder weniger Juristen im Internet gestützt wird. Und bitte keine Vorträge jetzt über den Einfluss Red Bulls beim e.V.. Ich bin mir dessen bewußt.

  71. Vielleicht spielt es ja auch eine Rolle, dass Gazprom ein Großsponsor der Champions League ist ;-)

  72. Aber psssssssst, nicht so laut……….. ;)

  73. @dröhn: Allein schon die Tatsache, dass sich Leipzig und Salzburg derzeit einen Sportdirektor teilen, dürfte dafür sorgen, dass die UEFA da genauer hinsieht.

    Wenn die tatsächlich beide Teams im Europacup zulassen würden, könnten sie sich in Zukunft jedes Gerede über (Financial) Fairplay sparen.

  74. Gleich ums Eck der Wolfgang-Meyer-Sportanlage befindet sich übrigens die neue Halle des Curlingclub Hamburg, die sich John Jahr junior und Co. da selbst hingestellt haben. War ich sogar mal bei einem interessanten Weltcup(?)-Turnier, aber die Anwesenheit von Innensenator Neumann hat mir dann doch die Laune verdorben.

  75. @Spoonman,
    also das Gerede über FFP können die sich meiner Meinung nach bereits jetzt sparen. Und meines Wissens nach geht es momentan in Leipzig um die DFL Lizenz. Herr Seifert ist meines Wissens nach nicht Sprecher der UEFA macht sich aber gerade öffentlich dazu. seltsam, seltsam das Ganze…..

  76. Mir geht es aber ausdrücklich nicht um die DFL-Lizenz, sondern um die Frage, was mit Salzburg passiert, wenn Leipzig irgendwann an die Tür zum Europacup klopft.

  77. Bekommen sie von der DFL die Lizenz dürfen Sie teilnehmen.

  78. Hab zum Thema RB vs. UEFA auf die Schnelle nur einen älteren Artikel gefunden:
    http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/1358634/Causa-Red-Bull_UEFA-wurde-einschreiten

    Auf sportnet.at-Nachfrage in der UEFA-Zentrale in der Schweiz sagt ein Mitarbeiter: “Dieser Fall ist uns selbstverständlich bekannt, wird aber erst konkret behandelt, wenn es die Aktualität erfordert. Nach derzeitigem Stand kann ich aber sagen, dass die UEFA höchstwahrscheinlich einschreiten würde, sollten sowohl Salzburg als auch Leipzig in einem internationalen Klubwettbewerb antreten.”

    Die UEFA verweist auf Artikel 3, Punkt 3.01c4 in den UEFA-Wettbewerbsbedingungen zu Champions- oder Europa League.

    Dort heißt es: “Keine natürliche oder juristische Person darf Kontrolle über oder Einfluss auf mehr als einen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein haben, wobei in diesem Zusammenhang als Kontrolle oder Einfluss gilt, wenn die betreffende Person (…) in der Lage ist, auf irgendeine Art und Weise einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Vereins auszuüben.”

    “Ich denke, dass vor allem in diesem Punkt ein Verstoß gegen die Regularien zu befürchten ist”, sagt der UEFA-Mitarbeiter gegenüber sportnet.at.

  79. Im offiziellen Forum von RB Salzburg wurde interessanterweise schon vor 4 Jahren (!) über das Problem diskutiert, nachdem der “Kurier” darüber geschrieben hatte:
    http://redbulls.com/soccer/salzburg/communityboard/lofiversion/index.php/t21501.html

  80. Ein Blick auf Man City und die vermutlichen FFP-Folgen für die CL. In 2013/14 eingesetzte Non-local players:

    Pantilimon
    Kompany
    Demichelis
    Nastasic
    Kolarov
    Zabaleta
    Garcia
    Fernandinho
    Toure
    Nasri
    Silva
    Navas
    Negredo
    Dzeko
    Agüero
    Jovetic

    Clichy ist association-trained, nehme ich an.

    Es sind also 16 Spieler, von denen nur 14 gemeldet werden dürfen. Für jeden weiteren non-local Neuzugang muss ein anderer Platz machen. Vermutliche Abgangskandidaten: Jovetic, Kolarov, Nastasic, Navas, Nasri, Negredo.

    Der Druck auf Man City, geeignete englische Spieler zu finden, wird also nochmals erhöht. Southampton kann sich zumindest in der Hinsicht ins Fäustchen lachen, dass ihre Spieler dadurch nochmals teurer werden – andererseits werden sie natürlich nicht gern all ihre selbst ausgebildeten Leute verlieren.

    Englische Spieler, um die sich alle großen Clubs streiten werden: Shaw, Lallana, Rodriguez, Barkley, Caulker, Ruddy. Auch anderswo ausgediente Routiniers wie Cole könnten überraschend bei ManCity unterkommen.

  81. @spoonman,

    es bleib spannend.

  82. Durant ist Regular-Season-MVP.

  83. melzer verloren und thiem damit neue nr 1 in österreich

  84. thiem auch auf orf sport+ ab 2000 gegem wawrinka. wird wohl noch mind. eine nummer zu gross für ihn sein.

    federer hat abgesagt und macht aus familiären gründen pause. wird wohl langsamer abschied?

  85. @johannes9999: Roger hat immer wieder betont, dass er mindestens bis Rio 2016 spielen möchte. Ein Karriereende ist somit noch weit entfernt. Die Pause aus familiären Gründen lässt sich uU damit erklären, dass der Geburtstermin seines dritten Kindes doch früher als angenommen anstehen könnte. Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass die Absage aus familiären Gründen einen erfreulichen Hintergrund hat!

  86. völlig OT… im weitesten Sinne doch auch Sport:
    betrifft sky go… nachdem angekündigt wurde, “yeah sky go für alle” hatte ich schon so ein Ziehen in der Magengegend. Und siehe da… sky go hat es geschafft, dass man (selbst als Vollzahler) nur dann noch die Serien gucken kann, wenn man das Filmpaket gebucht hat. d.h. KEIN “True Detective”, kein “Game of Thrones” mehr als Bezieher von immerhin 4 vollbezahlten Paketen (Sport, Bundesliga, HD und dieser Rest).
    Das heißt, es wird mal wieder etwas schlechter und schlechter, was einem als tolle Innovation verkauft wird… das ist doch langsam der Wahnsinn mit denen, man zahlt im Monat immerhin 57 € und bekommt weniger als vorher. Was bleibt? Das ist halt die Frage und langsam komme ich zu dem Schluß, mich von denen zu verabschieden (bin seit 1990 dabei). Ein Lkw fährt wahrscheinlich bei mich interessierenden Sache eh’ immer vorbei.
    Bevor ich mich an sky wende, allerdings hier auch mal die Fragen:
    1. auch im Kollegenkreis ist das so mit den Serien, aber kann das hier trotzdem auch einer bestätigen.
    2. was wären denn die Alternativen zu sky (abgesehen von game pässen).
    vielen Dank schon mal für die Antworten
    Völlig OT Ende

  87. @bfrank0110
    Zum Thema sky go:
    1. Das ist bei einem Kumpel von mir auch so, ja. Aber du wirst dich ja jetzt hoffentlich nicht ernsthaft darüber beschweren wollen, dass du bei sky mit einem SPORTpaket keine Serien mehr schauen kannst… es ist schon erstaunlich genug, dass das überhaupt ging und sollte als nette Gratis-Zugabe gesehen werden, die nun wegfällt. Beim Thema sky hab ich aber eh das Gefühl, dass da der Durchschnitts-Deutsche zum Geldspar-Psychopathen wird, während er kein Problem damit hat für ein Auto 10000€ mehr zu bezahlen nur weil es von einer deutschen Marke stammt. Ich schweife ab…

    2. Alternativen sind so wie ich das sehe höchstens ausländische Pay-TV Abos, aber damit kennen sich andere Leute hier sicher besser aus.

  88. @bfrank0110:

    Du bist vermutlich der einzige Abonnent, der €57 bezahlt, ohne das Filmpaket drinzuhaben ;) Einfach mal kündigen, dann wird’s hinterher deutlich biliger. Sky will das nicht anders.

  89. @DonFranco: Letzte Woche Montag waren es in Deutschland ca. 250.000 bis 300.000 Zuschauer im Schnitt, da ging es aber auch eine Stunde länger. Bei der WM sind diese Zahlen recht normal.
    Die UK Quoten kann ich nicht einschätzen. In einem UK Forum hieß es aber die Zahlen seien super, vor allem mit dem Marktanteil.

    Ronnie hat auf der Fahrt von Sheffield nach London mit seinem Sohn einen Autounfall gehabt, aber es ist nichts passiert: http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/ronnie-osullivan-car-crash-star-3502406#.U2jP6RUqnzE.twitter

  90. @Todesente
    ich habe nicht ein Sportpaket, ich habe drei pakete. Und ich zahle jetzt schon das doppelt, was wahrscheinlich jeder zweite sky Kunde bezahlt (Polemik). und natürlich beschwere ich mich, ich hatte was, was jetzt nicht mehr da ist. Und um einmal die Woche eine Folge “Game of Thrones” zu schauen soll ich jetzt wieviel mehr ausgeben? 14 €? da kann ich mir auch in der Piratenbucht das Ding runterladen und dann mal schauen, wann mich die lustigen Anwälte erwischen.
    Nix für ungut.

  91. @spoonman … ja ich weiß, aber mir ist das einfach zu blöd, jedes Jahr das Theater mit denen zu haben. Bin halt ein fauler Mensch. Deswegen ärgert es mich auch so, dass schon wieder was schlechter wird für uns Faule, während natürlich alle anderen sagen, kündige doch.

  92. *meld* auch Normalzahler momentan bei gleicher Konstellation. Das Problem ist glaube ich, dass sky Atlantic hd früher Teil des Welt Paketes war und damit für alle frei. Ich hatte nämlichmal ne zeit kein Film in sky og drin und da ging atlantic trotzdem.

  93. @bfrank0110

    Theater würde ich das nicht nennen. Eigentlich hat bei mir 1 Telefonat immer gereicht.

  94. Sky Atlantic HD war schon immer im Filmpaket.

    Allerdings waren die Serien in OV bis vor ein paar Tagen in SkyGo immer dem Weltpaket zugeordnet. Nur, wenn die irgendwann in Deutsch auf SAHD liefen, wanderten die auch bei SkyGo ins Filmpaket.

    Das hat Sky jetzt still und heimlich geändert.

  95. @MarioP: Kündigen sollte man aber schon noch schriftlich ;)

  96. @bfrank0110: Off-Topic-Tip: Einfach nicht runterladen, dafür Strömungen verfolgen. Dann Anwälte egal.

    @Todesente: Schöner Name.

  97. @ spoonman

    Da hast du natürlich recht. Aber dann ging es bisher immer sehr einfach, wobei ich auch nicht auf das Superschnäppchen warte.

  98. #Sommerpause

    Teilnehmerfeld und Spielplan für den Telekom-Cup in Hamburg sind komplett (jeweils 2x 30 Min.):
    26.07. 18:30 HSV – Wolfsburg
    26.07. 20:30 Bayern – Gladbach
    27.07. 16:30 Spiel um Platz 3
    27.07. 18:15 Endspiel

    Das Turnier findet rechtzeitig eine Woche vor dem Saisonstart der 2. Liga statt.

  99. Danke erstmal…

    @sternburg… so strömungen sind mir schon bekannt. ich dachte, ich lenke mal die Anwälte ab (grinsesmiley)

  100. Re Aufstieg aus der Regionalliga. Ich bin mir sicher es so gelesen zu haben und suche gerade nach entsprechenden Links. In der Spielordnung der RL West http://www.wflv.de/spielbetrieb/regionalliga-west/bestimmungen-und-regelungen.html steht nichts von Platz 4. Aber ich suche mal weiter.

  101. spoonman,
    hast du irgendwas gehört, ob der FCB ein zweites Spiel plant in Nordamerika diesen Sommer?

  102. Ich bin Stur, aber ich habe weder in den Statuten der RL Nordost noch in den Statuten der RL Nord eine enstprechende Einschränkung für Platz 4 gefunden. Wie gesagt ich bin mir an und für sich sicher, dass es eine Einschränkung auf die ersten vier Plätze gab. Vielleicht rufe ich morgen nochmal wo an. Aber fürs Erste spricht die Faktenlage gegen mich.

  103. @tony: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein zweites Spiel in New York stattfinden soll. Gegner und Termin weiß ich nicht, müsste aber wohl vor dem MLS-Allstar-Game (7.8.) sein, weil am 9.8. eigentlich schon der DFL-Supercup ansteht. Wobei der vielleicht noch um ein paar Tage verschoben werden kann.

  104. Eine Klasse tiefer, in der Hessenliga gibt es die Regelung, dass man unter der ersten vier sein muss, um aufzusteigen. Die einzige Mannschaft, die eine Lizenz für die Regionalliga beantragt hat, ist Eschborn, im Moment dritter.

  105. Ja Heiner, zu den Oberligen habe ich entsprechende Regelungen auch gefunden, da hast du vollkommen Recht.

  106. Laut Twitter-Account der BIG bekommt die Basketball-Nationalmannschaft einen neuen Coach. Frank Menz soll die Mannachaft bereits für die Quali nicht mehr betreuen.

  107. @Koblenzer: bisschen spät, aber: nachdem ich in C- und B-Jugend drei Jahre für den Verein gespielt habe, habe ich für den Verein nur Verachtung übrig. So dermaßen herzlos, null Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein, etc. etc. Ist zugegebenermaßen mittlerweile ein paar Jahre her, aber alles was ich jetzt so am Rande mitkriege klingt auch nicht so, als hätte sich da viel verändert. (das ist übrigens keine Bitterkeit oder so, ich bin da damals sehr zurecht nach der B-Jugend aussortiert worden)

  108. Mit der Meinung stehst du sicher nicht alleine da, Felix. Ich bin in den Strukturen halt 0 drin. Vielleicht ist das auch ganz gut so. Das erste Mal als ich mitbekommen habe wie das Standing der TuS in Koblenz ist, war bei meinem ersten Besuch des City Cups. Von daher kann ich zu den Inneren Strukluren nichts sagen. Das in der Art wie man sich nach außen präsentiert speziell zu Profi Zeiten ne Menge falsche gelaufen ist (und vielleicht auch vorher) ist zweifelsohne richtig. Wie gesagt ich hab ne Dauerkarte und gehe auch öfter zur Zweiten, aber ich bin in dem Sinne einfach nur ein Fan. ;)

  109. So, jetzt wieder vor einem richtigen Rechner & zuhause:

    Ich finde das Timing der (mutmaßlichen) Frank Menz-Entlassung erstaunlich. Ich war letzten September bei der BBL-Präsentation in Berlin und viele aus der BBL haben über die Basketball-EM gekotzt – nicht nur über die ARD, sondern auch dem DBB. Sinngemäß: hätte der DBB den Ligaverband ins Boot geholt, wäre alles besser gelaufen.

    Knappe acht Monate später, der DBB fängt gerade an, Pressemitteilungen zur EM-Quali zu verschicken, meldet die Gerüchteküche aus recht heiterem Himmel: Menz entlassen.

    Riecht so ein bisschen nach einem Zusammenhang mit der beendeten BBL-Saison und nach dem Motto “Gelegenheit macht Diebe“, das plötzlich ein guter (BBL-)Klubcoach auf dem Markt ist, den man als Menz-Nachfolger verpflichten könnte.

    Bauermann dürfte es IMHO nicht sein, denn der ist seit Monaten zu haben.

  110. Und: Mark Jackson bei den Golden State Warriors gefeuert.

    (Liegt auf der Hand: Mark Jackson wird Nachfolger von Menz…nur um den offensichtlichen Gag schon vorwegzunehmen)

  111. @dogfood/ all

    Ich beobachte andere Sportarten nicht so intensiv, aber wie sieht denn der Trainer-Markt bspw. bei der NBA aus (oder auch anderen US-Sportarten)?
    Ist das auch so ein “inzestuöses Karussell” wie im Fussball, wo ständig die gleichen Namen (nur bei einem anderen Klub) auftauchen oder ist das dort “durchlässiger” für Neue?

  112. Re: Trainer/US-Ligen

    Also aus dem Bauch heraus ist es in der NHL z.B. genauso. Letzte Saison gab es einen Trainertausch zwischen den Rangers und Vancouver, Lindy Ruff war mal in Buffalo (wenn ich es richtig im Kopf habe), ist jetzt in Dallas. Laviolette war in Philly, nächste Saison Minnesota. Das ist meine Erfahrung aus den letzten ca. 2 Jahren. Ich würde sagen, das Karussell ist das gleiche ;-)

  113. #Trainer:
    Im Football läuft es etwas anders, weil die Trainerteams wie die Kader sehr groß sind. Da sind neben dem Headcoach schon kompetente Leute z.B. als OC oder DC unterwegs, die stellen nicht nur Hütchen auf. D.h. ein guter Coordinator hat nach ein paar Jahren durchaus Chancen auf einen Headcoach-Posten. Und es gibt durchaus auch fähige Leute an den Colleges, die lieber (erst mal) dort bleiben anstatt irgendwo in der NFL anzuheuern.

  114. imho ist die NFL eine Liga, in der man jungen Trainern / Collegetrainern schnell eine Chance als Head Coach gibt.
    falls man seine Möglichkeit jedoch versaut, hat man es schwer wieder als Head Coach beschäftigt zu werden, sondern dann eher als Coordinator.

  115. Ich empfinde in NBA und NFL die Hürde zwischen College-Coaches und Profi-Coaches als überraschend hoch. Dafür dass alljährlich 120+x College Football- und 330+x College Basketball-Coaches zur Verfügung stehen, kommen Jahr für Jahr relativ wenige College-Coaches auf Headcoach-Posten.

    Ein Detail davon, ist auch die große Zurückhaltung von den ganz großen Trainernamen im College. Da gibt es anscheinend doch die Tendenz, das man keinen Bock hat, seinen Namen zu verbrennen (obwohl: hat es Saban nachhaltig geschadet? Wieviel weniger verdient Spurrier nach seiner Redskins-Zeit wirklich?). Da ist der Move von Brad Stevens zu den Celtics ein durchaus ungewöhnlicher (wie wird eigentlich seine erste Saison beurteilt?).

    Am stärksten ist die Hire- & Fire-Mentalität IMHO in MLB und NHL ausgeprägt.

  116. die college-trainer verdienen aber doch auch fürstlich, oder? hab noch eine grafik im kopf, wonach an mehr als 30 der us-bundesstaaten collegetrainer die jeweils höchstbezahlten staatsangestellten sind.

  117. Die familiären Gründe von Roger Federer heissen Leo und Lenny, schon wieder Zwillinge.

  118. Nochmal Zwillinge im Hause Federer. Damit dürfte auch die Absage erklärt sein :)

  119. #sky OT: Genauso wie bfrank ging’s mir die Tage auch mit dem depperten SkyGo. Wollt mir die nä. Folge True Detective angucken und auf einmal: Schicht ist! War wieder weit her mit ihrer Güte.

  120. na, der roger kann sichs ja leisten.

  121. “Die” College Trainer mit Sicherheit nicht. Schaut man sich die Spitze an: Nick Saban ist der bestverdienenste College Coach mit 5,3 Mio Jahressalär. Acht von 32 NFL-Coaches verdienen mind. 6Mio.

    Wieviele College Football-Coaches werden 2 Mio verdienen? Ein Dutzend? 20? Darunter dürfte es mit dem Salär steil bergab gehen.

    Ich würd annehmen, dass dies bei der NBA vs College Basketball noch krasser ist.

  122. Schonmal zur Aufwärmung – auf Eins Festival läuft gerade das erste Halbfinale zum ESC 2014. Habe gerade erst reingeschaltet und kann noch nichts sagen. Das Voting läuft gerade, “wir” Deutschen dürfen aber erst übermorgen abstimmen.

  123. tolle vorstellung von thiem im 2. satz. satzausgleich zum 1:1. könnte sein gesellenstück werden.

    wäre sein erster sieg gegen ein top 10 spieler

  124. @all

    Danke!

  125. “Das DBB-Präsidium um Chef Ingo Weiss soll Menz angeboten haben, im Amt zu bleiben – unter bestimmten Bedingungen. Menz soll diese Bedingungen nicht akzeptiert haben. So soll es zum Ende seiner Tätigkeit als A-Nationaltrainer gekommen sein. ”
    “Menz soll sich künftig wieder um die Nachwuchsarbeit im DBB kümmern. Dies umfasst die A2-Nationalmannschaft sowie die Jugend-Nationalmannschaften bis zur U15.” (Quelle: BIG)

    Tja, ich bin gerade leicht fassungslos. Bei mir hinterlässt der DBB mal wieder nur lauter große Fragezeichen. Ist das überhaupt eine Entlassung, oder muss man nicht eigentlich von einer Degradierung sprechen? Glaubt der DBB wirklich, die Zusammenarbeit zwischen dem alten und neuen Nachwuchskoordinator und dessen Nachfolger als Bundestrainer kann reibungslos funktionieren, nachdem man Menz derartig unsouverän abgesägt hat? Welche guten Gründe kann das Präsidium dazu bewogen haben, ausgerechnet jetzt handeln zu müssen und Menz nicht noch etwas Zeit zu geben? Und falls man der Meinung gewesen sein sollte, dass Menz nichts von Basketball versteht oder die “neue Philosophie” nicht wie erhofft umsetzen kann – was für einen Sinn macht es dann, wenn man ihm weiterhin den gesamten DBB-Nachwuchs anvertraut?

  126. Schönheitschirurg an der medizinischen Hochschule von Nevada finde ich allerdings auch witzig.

    Wer das wohl in Deutschland ist? Der Vorstandsvorsitzende der Bahn? Oder der KfW?

  127. Wawrinka hat Muffe jetzt. Die beiden Vorhandfehler waren ohne Spannung. Nicht richtig durchgegangen. Schaun mer mal

  128. Zack Thiem! Wahnsinn der Typ!!

  129. Da haben wir’s doch. Klasse durchgezogen. War schon stark in Rotterdam gg Murray. Mal gucken wie er sich gg richtige Topspinzupfer auf Sand schlägt. Aber für schnelle Beläge ist das das ideale Spiel.

  130. @dogfood

    Es sind von den Coaches, deren Gehalt öffentlich gemacht werden muss (da staatliche Uni), 50 mit einem Jahresgehalt von mehr als $2m.

    http://www.usatoday.com/sports/college/salaries/

    Brad Stevens kann ich nur anhand von dem einschätzen, was Bill Simmons so erzählt hat, aber der war nahezu begeistert und meinte zu einem Zeitpunkt scherzhaft, dass Ainge ihm irgendein Verbrechen anhängen muss, bevor die C´s noch mehr Spiele gewinnen und ihren Draft Pick vollends ruinieren.

  131. Ganz großes Tennis von Dominik Thiem und Andi Du-Rieux (ORF Sport+)!

    Letzterer hat nach dem Match – alles live auf Sendung! – zuerst Coach Günter Bresnik angerufen, danach Herwig Straka. Dieser wiederum übertrug per Handy die Pressekonferenz und lieferte Thiem danach auch noch persönlich ans Telefon für ein Interview. Weltklasse!

  132. ja dass war auch sehr gute vorstellung vom orf nicht nur von thiem. schon dass sie spiel kurzfristig ins programm genommen haben. die rechte hätten sie ja auch mehr von den 1000er turnieren zu zeigen. und nicht immer nur die finales.

    so nun könnter er, wenn er so weiterspielt, halbfinale oder finale in madrid erreichen. wenn er noch eine runde gewinnt ist er schon knapp an den ersten 50 dran.

    bei finale wahrscheinlich sogar in paris schon gesetzt,

  133. di matteo wird gerade ganz heiss als neuer eintracht-trainer gehandelt….

  134. Werders Zweite hat das kleine Derby tatsächlich 0:2 gewonnen und ist damit nur noch einen Punkt hinter WOb II mit drei Spielen, die zu absolvieren sind. Torschütze zum 0:1 für Werder II übrigens ein gewisser Patrick Owomoyela. Shit happens, HSV auch bei der U23 at its best.

  135. -> Patrick Owomoyela hat damit natürlich ein Eigentor gemacht (für alle die nicht sofort wissen, dass er den Auftrag hat, die zweite des HSV vor dem Abstieg zu retten).

  136. Holy Schmidt, der Subban ist soooo kool!

  137. So, spät aber doch..

    Thiem, sehr geil. Da kann man echt nur gespannt sein, was aus dem wird. Bleibt zu hoffen, daß er seiner Linie treu bleibt, immer Vollgas, jedes Spiel wichtig nehmen. Dann hätten wir wieder einen Muster, einen, der sogar noch talentierter ist und den gleichen fighting spirit hat.

    @Sternburg: Ganz ehrlich: Ich kann den Transfer überhaupt nicht nachvollziehen, Null. Er hat wie gesagt nur Spiele gemacht, wenn der Schwegler verletzt war (od. geschont wurde, das kam aber selten vor). Und “Aggressivität”… naja, er ist ja eher ein “Znirchtl”, wie man bei uns sagt. Eine “Stärke” ist da eher, daß er ab und zu die Linie runterrennt, das kann er recht gut. Aber defensiv…. naja. Das wäre die Ironie des Jahres, wenn der Klein jetzt dt. BL spielt und Suttner und Co. bei der Austria (etc.) bleiben müssen.

    @Spoon: Jop, das was Dröhn geschrieben hat wollte ich ja vorher auch damit sagen. Das wird der entscheidende Unterschied sein, der dann auch dazu führt, daß man bei der UEFA irgendwie “ein Auge zudrückt”. Und, sei mir nicht böse, aber dieser Financial FP Witz ist ja jetzt schon lächerlich. Bei solchen Strafen kommen die ja aus dem Lachen nicht mehr heraus.

  138. @veniat: Meine 6 geht schon noch ;-). Aber nicht im Zusammenspiel mit einer 0 :-P

  139. falls es nicht im screensport für heute auftauchen sollte: auf arte läuft heute looking for eric, mit uh! ah! cantona. 20.15h.

  140. Alles nur geklaut! “Say uh, ah, Czernia, say uh ah Czernia!”

  141. … und auch bei xkcd heute was für “allesausser” & “sport”: http://xkcd.com/1365/