Screensport am Mittwoch

Am Montag ließ Liverpool einen Punkt bei Crystal Palace liegen. Das hätte sich noch am Montag Nachmittag per se nicht nach der ganz großen Sensation angehört, so wie Crystal Palace seit einigen Monaten drauf ist – aber das sich Liverpool noch nach einer 3:0-Führung binnen 9 Minuten vernaschen lässt? Hätte mich nicht jemand aufwecken können, nachdem ich in der ersten Halbzeit eingeschlafen bin?

Am Ende des Tages blieb Liverpool ein Punkt (81) und Manchester City kann nun in einem Nachholspiel gegen Villa auf 83 Punkte erhöhen. Aston Villa hat in dieser Saison keine Aktien mehr stecken – ehm… genauso wie Crystal Palace…

Manchester City und Liverpool gehen mit Heimspielen in den letzten Spieltag: City zuhause gegen West Ham, wo Sam Allardyce möglicherweise um seinen Arbeitsplatz kämpft. Liverpool gegen Newcastle United, die zweitschlechteste Mannschaft der letzten sechs Spieltag.

SKY überträgt heute ab 20h35, Anstoss 20h45.


In der Sektion Leder wird heute in der Türkei um den Pokal gespielt: Finale Eskisehirspor – Galatasaray, ab 19h30 auf SPORT1+. Eskisehirspor ist als Ex-Klub von Skibbe bekannt, bevor jener sein katastrophales Engagement in der Hertha hatte. Und noch einen bekannten Namen gibt es, wenn wohl aktuell auch nur als Bankdrücker: Dede, der Ex-BVB-Mann auf dem linken Flügel.

Roberto Mancini täte als Gala-Coach gut daran, zum weiteren Erhalt seines Arbeitsplatzes, den Pokal zu holen, nachdem zahlreiche Unentschieden und Niederlagen seit Februar, bereits den Titel gekostet haben.


Heute spielen in der Ligue 1 die beiden bretonischen Pokal-Finalisten ihre Nachholspiele aus – gegen die #1 und #2 der Liga. Der PSG kann ab 21h (SPORT1+) den Meistertitel auch mathematisch fix machen – rechtzeitig dazu, scheint auch Ibrahimovic wieder fit zu werden und einsetzbar zu sein. Beim unterlegenen Pokalfinalisten Rennes hat die Niederlage gegen den regionalen Rivalen Guingamp für richtig viel schlechte Laune bei Fans und innerhalb des Kaders gesorgt. Mal sehen wie sich das heute wiederspiegelt. Ganz hängen lassen kann sich Rennes nicht, denn wie Guingamp ist man noch in der Verlosung um den letzten Abstiegsplatz.

Bereits um 19h und irgendwo auf dem LKW: Monaco gegen den Pokalsieger Guingamp. Auch hier: Monaco kann den zweiten Platz und damit die direkte CL-Quali zuhause eindübeln. Monaco an einem Werktag zuhause gegen einen Abstiegskandidaten aus einem 7.000-Seelen-Dorf. Over/Under bei den Zuschauern würde ich bei 4.500 setzen.


In Sachen Volleyball möchte ich nicht nur auf die beiden neu eingepflegten Beachvolleyball-Turniere hinweisen, sondern auf die ebenfalls frisch eingepflegte Volleyball-Klub-WM bei den Männern und Frauen – alle drei Volleyball-Events werden von Laola1.tv gestreamt.

Wer es profaner mag: heute zur Prime Time (zwanzisch Uhr) auf dvl-live.tv und splink.tv Spiel 4 der deutschen Volleyball-Bundesliga der Männer. Die Berlin Volleys haben nach dem Heimsieg am Wochenende einen “Matchball” zur Meisterschaft und führen vor dem Spiel in Friedrichshafen 2-1 in der Best-of-Five-Serie.

Screensport Zwo

Gestern gab SPORT1 bekannt zu der neuen Saison, ab Oktober, auch die NHL in das Programm von SPORT1 US aufzunehmen. In der Pressemitteilung ist von “mindestens 60 Spielen” die Rede. Zum Vergleich: in der MLB sind aus den anfänglich angekündigten “60 Spielen” inzwischen intern wohl eher 75 Spiele geworden – allerdings dürfte der Bedarf an MLB-Übertragungen im Sommer größer sein, als der der NHL, deren Saison sich mit der der NBA überschneidet.

Die Laufzeit des Vertrages ist zwei Jahre, bis Sommer 2016 und die Rechte wurden vom europäischen Rechtehalter AMI/Medge abgekauft. Übertragen wird mit US-Kommentar. Eine intern ebenfalls angedachte Übertragung des diesjährigen Stanley Cup-Finales wurde nicht erwähnt.


Es gibt neue Quartalszahlen von SKY Deutschland, die ich heute aus zeitlichen Gründen nur kurz abfrühstücke.

Verschiedene Moves wie z.B. die Abkehr von der Bevorzugung von Vollzahlern, die Freischaltung von SKY Go für Alle oder auch die aggressiven Rabattverträge, lassen erahnen, das SKY sich derzeit wieder mehr um eine Steigerung der Abonnentenzahlen bemüht, statt den Umsatz pro Kunden (ARPU) hoch zu treiben.

Es gibt eine für das erste Quartal gute Erhöhung der Abonnentenzahl von netto 64.000 auf 3,731 Mio Abonnenten. Es gab 2011 und 2012 mehr Neukunden, aber 2013 fiel der Wert auf nur 42.000.

Dies dürfte auch der gesunkenen Kündigungsquote zu verdanken sein, die sowohl bei der annualisierten als auch rollierenden Kündigungsquote auf Rekordwerte fiel oder dem zumindest nahekam. 8,8% bei der annualisierten Quote (von Q1 aufs Jahr hochgerechnet), 11,3% bei der rollierenden Quote (Durchschnitt der letzten vier Quartale).

SKY sieht sich damit auf Kurs für etwas mehr als 400.000 neue Kunden bis Ende 2014, womit man Ende des Jahres bei zirka 4,1 Mio Abonnenten landen würde.

Was man schon bei der Formulierung der Pressemitteilung ahnen kann, wo nur die jährliche Veränderung des ARPU erwähnt wurde (+1,43 Euro auf 34,58 Euro): der Umsatz pro Kunden wurde zugunsten der Steigerung der Abozahl geopfert. Erst auf Seite 16 der 22seitigen Quartalszahlen-Präsentation findet man die Steigerung des ARPUs in diesem Quartal: maue zwei Cent. Das ist nichts Schlimmes an sich, sondern eine strategische Entscheidung von SKY.

Aber, und das ist meine These, es bedeutet auch, dass die bisherigen “Rechte-Leuchttürme” SKY reichen, um im ausreichenden Maße neue Kunden anzulocken. Erst wenn wieder mehr Wert auf höheren Umsatz pro Kunden gelegt wird (weil zB der Pay-TV-Markt gesättigt ist und sich nicht mehr neue Abonnenten holen lassen), wird SKY sich wieder verstärkt den Kopf über Content abseits der Leuchttürme machen. Von Interesse ist jetzt erst einmal alles was neue Kunden anlockt – aber auch Entscheidungen die Weichenstellungen für die nächsten Jahre bedeuten. U.a. versucht man gegenüber neuen “Inhalteanbietern” wie Netflix oder dem neu strukturierten Amazon-Angebot, keine offene Flanke anzubieten (daher auch die SKY Go-Geschichte).

Im Sportbereich würde ich da vor allem darauf gucken, was mit der Formel 1 bis Frühjahr 2015 passiert.

Sach ich jezz mal so.

Mittwoch, 07.05.2014

7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Ankara, Laola1.tv live

11h00 – 19h00 Tennis/ATP1000: Madrid, #2, SPORT1+ live
— ca. 15h15: Nadal – Monaco
— ca. 18h: Youzhny – Lopez

12h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredevils – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

14h00 Fußball/AZE: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 14h: Qabala – Baki
— 16h: Qabarag – Inter Baku

15h00 Beachvolleyball/World Tour: Puerto Vallarta Open, Laola1.tv live

15h45 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #1, EURO live

16h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Chennai Super Kings, ITV4 live

17h00 Basketball/Eurocup: Unics Kazan – Valencia, Finale/Rückspiel, EURO2 live
Hinspiel: 67:80

17h00 Fußball/SLV: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Krka – Maribor
— Olimpija – Celje

17h30 Volleyball/F, Klub-WM: Osasco Voleibol Clube – Hisamitsu Springs, Laola1.tv live

18h00 Fußball/AUT, Pokal: Horn – Salzburg, Halbfinale, irgendwo live
U.a. ATV

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Boom der Südkoreaner in der Bundesliga.
— Interview Mertesacker

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Eskisehirspor – Galatasaray, Finale, SPORT1+ live

19h00 Ligue 1: Monaco – Guingamp, #36, irgendwo live

19h00 Volleyball/M, Klub-WM: Trentino – UPCN, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/M, DVL: Friedrichshafen – Berlin Volleys, Finale, Spiel 4/5, dvl-live.tv | splink.tv live
Serie 1-2

20h00 Fußball/SLV: Abendspiele, Laola1.tv live
— Koper – Triglav Kranj
— Zavrc – Domzale
— Rudar Velenje – Gorica

20h00 Volleyball/F, Klub-WM: Volero Zürich – SESI Sao Paulo, Laola1.tv live

20h30 Fußball/AUT, Pokal: St. Pölten – Sturm Graz, Halbfinale, irgendwo live
U.a. ORF Eins

20h45 Premier League: Manchester City – Aston Villa, #29, SKY live
Vorberichte ab 20h35
— Sunderland – West Brom

20h50 Fußball/F, WM-Quali: Frankreich – Ungarn, D17 live

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Rennes, #36, SPORT1+ live

21h00 Primera Division: Valladolid – Real Madrid, #34, irgendwo live

22h00 Volleyball/M, Klub-WM: Matin Varamin – Guaynabo Mets, Laola1.tv live

23h05 – 0h30 Tennis/ATP1000: Madrid, #2, SPORT1+ Tape
— Almagro – Murray

1h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NHL Gamecenter/$ live
Serie 1-2

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Washington Wizards [auch S1US] [Serie 0-1]
— 3h30: Oklahoma City Thunder – LA Clippers [Serie 0-1]

1h00 Volleyball/M, Klub-WM: Sada Cruzeiro – Belgorod, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 08.05.2014

7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Ankara, Laola1.tv live

12h30 – 13h30 WM2014: Nominierung vorläufiger WM-Kader, HR | SKY Sport News live

14h00 – 23h30 Tennis/ATP1000: Madrid, Achtelfinale, SPORT1+ live

15h00 Beachvolleyball/World Tour: Puerto Vallarta Open, Laola1.tv live

15h45 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #2, EURO live

16h30 Cricket/T20, IPL: Rajasthan Royals – Sunrisers Hyderabad, ITV4 live

17h00 Fußball/F, WM-Quali: Deutschland – Slowakei, ZDF live
Vorberichte ab 16h45

17h30 Volleyball/F, Klub-WM: Dinamo Kazan – Hisamitsu Springs, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Vorläufiger WM-Kader Deutschlands

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #1, SKY live

19h00 Volleyball/F, Klub-WM: Volero Zürich – GS Petroliers, Laola1.tv live

19h45 – 24h00 Darts/Premier League: Newcastle, #14, SPORT1 live

20h00 Volleyball/F, Klub-WM: UPCN – Al-Rayyan, Laola1.tv live

20h30 Fußball/ENG, Championship-Playoffs: Brighton & HA – Derby County, Halbfinale/Hin, irgendwo live

20h30 Fußball/F, WM-Quali: England – Ukraine, BBC Two live

22h00 Volleyball/M, Klub-WM: Trentino – Esperance Tunis, Laola1.tv live

1h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Miami Heat – Brooklyn Nets [Serie 1-0]
— 3h30: San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers [Serie 1-0]

1h00 Volleyball/M, Klub-WM: Belgorod – Matin Varamin, Laola1.tv live

1h30 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins [Serie 2-1]
— 4h: LA Kings – Anaheim Ducks [Serie 2-0]

2h00 – 5h30 NFL: Draft Round 1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn’s übrigens jemanden interessiert, wie der Thiem sich in den letzten Jahren unter anderem so “hintrainiert” hat auf das jetzige Niveau: http://www.fleischmagazin.at/index.php/fleisch-27-resnik-und-thiem

    Mehr als unterhaltsam zu lesen ;).

  3. Sky im Geschäftsbericht auch mit ersten Infos zur Wimbledon-Übertragung: Man wird die Fanzone nutzen und auf bis zu fünf Feeds senden.

  4. Am Sonntag gibts bei SKY jede Menge F1, Zweite Liga, dazu österreichische BuLi … aber nur ein Programmpunkt Live-Fußball aus England … gibts schon Details, wie Sky die Titelentscheidung begleiten wird? Nur ein Spiel oder eine Konferenz oder oder?

  5. @Higgi:

    Sky scheint dazu noch keine Entscheidung öffentlich gemacht zu haben. Ganz spannend finde ich unter dem Gesichtspunkt aber den Blick auf die Kommentatoren: Alle “etatmäßigen” Premier-League-Stimmen sind parallel in der 2. Liga unterwegs. Nur Wolff Fuss wäre frei, Michael Born hat samstags ein Einzelspiel in Berlin.
    Tippe darauf, dass Fuss (bei einem Sieg heute Abend) die Partie von ManCity kommentieren wird und die Spielstände aus Liverpool durchgeben wird. Für den Fall der Fälle wird man sicherlich zu den Feierlichkeiten dorthin umschalten. Ich meine, diese Vorgehensweise hat Sky schon mal angewendet.

  6. Heute soll übrigens Entscheidung fallen über Lizenzvergabe in der BBL. Speziell bei den beiden sportlichen Aufsteigern Göttingen und vor allem Crailsheim wird diesem Tag mit großer Spannung entgegen gesehen.

    http://www.beko-bbl.de/hot/news/41423

  7. Die Portugiesin Helena Costa übernimmt nächste Saison den französischen Zwetligisten Clermont Foot. Vielleicht sollten die Sechziger auch mal bei Frau Neid nachfragen.
    http://www.ftbpro.com/de/meldungen/erik.scharf/919599/frau-%C3%BCbernimmt-profi-mannschaft-in-frankreich-helena-costa-schreibt-geschichte

  8. 20.15 auf arte, wie gesagt: looking for eric.

  9. Unverkennbar Ultràs-freundlich, aber dennoch sehr fundiert und lesenswert: Kai Tippmann aka Altravita über die Geschehnisse rund um das italienische Pokalfinale.
    http://www.altravita.com/das-derby-des-halbtoten-mannes.php

  10. Looking for Eric ist schon einen Blick wert, wenn man den Film noch nicht gesehen hat. Dass Herr Cantona die Idee für den Film selbst hatte, ist auch ein schöner Nachweis seines ungebrochenen Selbstbewusstseins. Aber auch als Portrait Manchesters durchaus sehenswert.

  11. Ein bisschen Klugschiss muss sein; am Montag hat Liverpool bei Palace nicht einen, sondern zwei Punkte liegenlassen. Das ist seit der 3-Punkte-Regel immer so bei Unentschieden. *zwinker*

  12. @ste Danke für den Link!

  13. #Cantona:
    Der ist in UK ein einer nicht ganz unlustigen Werbung zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=0pL-b4gSi3Q

  14. @atterl & @ste – auch Danke für die Links!

  15. Zurück zum Tennis: Soeben erfahren, dass 2014 jemand seine/ihre Karriere beendet. Mit einem Rekordversuch als Abschluss. Vielleicht enden sogar zwei Karrieren auf einmal.

    Mehr Details kann ich leider nicht verraten, es hört sich aber spannend an.

  16. Brasilien hat heute seinen WM-Kader nominiert, aus Deutschland dabei sind Dante und Gustavo.

    Goalkeepers: Júlio César (Toronto FC), Jéfferson (Botafogo), Victor (Grêmio)
    Defenders: Daniel Alves (Barcelona), Maicon (Internazionale), Marcelo (Real Madrid), Maxwell (Paris Saint-Germain), David Luiz (Chelsea), Thiago Silva (Paris Saint-Germain), Dante (Bayern Munich), Henrique (Napoli)
    Midfielders: Luiz Gustavo (Wolfsburg), Paulinho (Tottenham), Ramires (Chelsea), Fernandinho (Manchester City), Oscar (Chelsea), Willian (Chelsea), Hernanes (Internazionale), Bernard (Shakhtar Donetsk)
    Forwards: Fred (Fluminense), Neymar (Barcelona), Hulk (Zenit St Petersburg), Jô (Atlético Mineiro)

  17. @Ch1gurh:

    Klingt ein wenig nach Wrestling: “Looser leaves WWE” gibt’s da auch manchmal. Oder tritt Tommy Haas in irgendeinem Fußballstadion gegen Frank Buschmann an?

    Aber ernsthaft: Klingt spannend, bin gespannt.

  18. @Ch1gurh: Das ist in die Kategorie “Morgen gibt es was Gutes für die US-Sportfans zum Frühstück” einzuordnen. Da konnte man aber zu 99% erahnen, worum es sich handelt. Ich finde derartige Aussagen ohne etwas zu sagen einfach nur blöd! Wozu schreibst du dann so etwas? Nach dem Motto “Ich weiß etwas, was du nicht weißt”? Entschuldige, aber das ist echt lächerlich.

  19. “Looser”. Das ist so deutsch, dass man sich fragt, warum es noch keinen deutschen Wiktionary-Eintrag dafür gibt.

  20. Vor allem ist das soo peinlich. *Duckundweg*

  21. #Brasilien-Kader
    irgendwelche größeren Überraschungen für euch bei den Nominierungen/Nichtnominierungen?
    Lucas Moura nicht dabei, wäre für mich eine.
    habe dabei auch gemerkt, dass Bernard von Donetzk und Ganso von Sao Paulo schon längere Zeit keine Rolle mehr in der Nationalmannschaft spielen. die waren doch mal der neueste Shit.
    bei SSNHD: “Ronaldinho nicht nominiert”
    wtf SSNHD

  22. @ker0zene: Bidde … so lustig ist das Leben als Tennisprofi also auch anscheinend nicht immer ;)

  23. @atterl: So lange es hilft ;) Ich finde das ganze erfrischend und eine gute Story ist es allemal, einiges ist sicher auch augenzwinkernd zu sehen. Thiem gibt ja selbst auch an, das er sich gut aufgehoben fühlt und Resnik darauf achtet, das es nicht zu Gefahrensituationen und gesundheitlichen Schäden kommt.

    Mit manchen Angaben hält Resnik es sicherlich nicht zu genau, die Strecke von Cairns nach Sydney in Australien bin ich z.B. selbst schon gefahren, das sind 2500 oder an der Küste auch 2900 KM, aber eben nicht 4700, wie ganz unten im Artikel angegeben. But anyway, der Erfolg gibt ihm bislang Recht.

  24. @tony

    Wenn mich nicht täusche, ist das der selbe Kader, wie beim ConfedCup. Also eigentlich keine große Überraschung. Man kann natürlich über ein paar Namen diskutieren, wie z.B Lucas oder Coutinho, aber Scolari legt da wohl doch mehr Wert auf eine eingespielte Mannschaft und verlässliche Kaderspieler.

    Bernard spielt zwar keine gute Saison bei Donezk, ist aber trotzdem dabei.

  25. @ker0zene: Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, ist die Zusammenarbeit eh seit Kurzem beendet. Bin aber wie gesagt nicht ganz sicher. Wenn man sich allerdings den Thiem vor 2-3 Jahren angeschaut hat und es mit jetzt vergleicht….. vor allem von der Kraft her ist das ein himmelweiter Unterschied. Geholfen dürfte es also haben ;).

    Jo, der Typ gibt schon paar strange Sachen von sich *g*. Ich kenne ihn gar nicht wirklich gut, vor Thiem ist mir der eigentlich gar nicht aufgefallen, aber für solche Einzeltraining-Sachen dürfte er doch sehr gut geeignet sein. Überhaupt: Auch wenn da einige Übertreibungen dabei sind: Das mit dem Training mit Thiem stimmt ja, und mit 60 noch fähig zu sein, mit einem Tennisprofi mitzulaufen/mitzutrainieren ist schon arg genug.

  26. @tony
    Haha, ja Ronaldo fehlt ja auch :-)

    Ich finde den Kader wenig überraschend, sehr ähnlich zum Confed-Cup. Und wenn man an den Confed-Cup denkt und die Namen liest, sind irgendwelch Altstars auch völlig unnötig. Brasilien gehört für mich auf jeden Fall mit zu den Favoriten. Wenn die gut zusammenspielen und nicht von der Erwartung erdrückt werden, kann das schon ein großes Turnier für sie werden, denke ich.

  27. Und zur Feier des Tages: https://www.youtube.com/watch?v=h3T5Hkrd69k&index=110&list=FLbq1Hz636MfsJs4qvY4qECQ

    Ich bin damals wie ein Irrer durchs Wohnzimmer gerannt, und nach dem England-Match habe ich 1 Woche lange getrauert.

    Geilstes Foul der Fußballgeschichte inklusive im Video ;).

  28. NBC hat sich die Olympischen Übertragungsrechte bis 2032 gesichert. Damit heisst es in den USA weiterhin: Konserven im TV, live nur online :)

  29. @atterl: Omam-Biyik sag ich nur :-). Irgendwann 2. HZ. Ist Pompidou eigentlich nach dem Spiel gleich rausgeflogen?

    Btw: Der Catcher! der Cardinals bekommt in 5Jahren 75Mio$. Are you kidd’ me!? Kann mir das einer der hier anwesenden Experten erklären?

  30. Schweiz 33.Spieltag von 36. Basel 4 Punkte vor GC Zürich:
    Heute 20.30 SRF2 :Basel- Luzern (4.),
    Luzern-Trainer Bernegger ist bei 1860 im Gespräch.

  31. @Tommy: Damals waren ja solche Teams wie Kamerun bei “uns” noch komplett unbekannt…. nicht so wie heute, wo jeder bei einem europ. Club spielt, alles im Internet zu sehen ist etc. Das war einfach geil….. kennt kein Mensch und die hauen einfach einmal so den Weltmeister weg. Vom Milla will ich ja gar nicht erst anfangen…

    Ich könnte heute noch beinahe die komplette Mannschaft von denen aufzählen. Vom letzten WM-Team Kameruns? Hmmmm….. auf die Schnelle vielleicht 4-5.

    Mfede Mfede, Kunde, M’bouh M’bouh, Makanaky…… alleine die Namen! Ich war total begeistert von denen ;).

    Und jo, knapp daneben gegriffen hat der Pumpido damals *g*.

  32. Tommy,
    das ist Yadi Molina, nach dem werden Babies und Straßen in St. Louis benannt.
    Catcher ist eine sehr anspruchsvolle Position und sogar Catcher können gut batten, siehe Mauer, Posey oder Posada.
    75 Mio ist auch kein mega-Vertrag heutzutage.
    (bin kein Experte, bzw)

  33. Der türkische Verband setzt einen Schiedsrichter für das Pokalfinale an, der in der Jugend für Galatasaray Basketball gespielt hat.

  34. @PauleHeyman War es nicht auch so, dass die online dann auch bei den richtigen Entscheidungen raus gegangen sind mit der Aussage: Heute Abend können Sie das auf NBC live on tape angucken.
    Wenn man NBC mit unseren öffentlich rechtlichen vergleicht, dann jammern wir auf ziemlich hohem Niveau!

  35. Schweiz Super League: Fritz ergänzend: GC Zürich gg. St. Gallen wird um 19:45 angepfiffen.

  36. Salzburg mit einem 7:0 im Cup-Finale

    Schade um ein Cupfinale Horn – St.Pölten, wäre der passende Höhepunkt dieses Cupjahres gewesen. Jetzt kommt hoffentlich wenigstens Sturm noch ins Finale, damit uns ein Zweitligist im Europacup erspart bleibt.

  37. @Lars: Ne, ganz so krass war das nicht, mit der App sind die schon bei allen Entscheidungen draufgeblieben.

  38. @ Lars

    Und soweit ich weiß bei jedem Wettbewerb (heißt z.B. jeder Vorlauf). Und ob sie aus Rio nicht doch live berichten (beste Sendezeit) sollten wir abwarten.

  39. hm, der transfer von giefer zu schalke wirft fragen auf. vertraut man fährmann nun doch wieder nicht oder will man einfach einen guten ersatzmann haben – und ist giefer damit zufrieden?

  40. @stone: ich glaub eher, da gabs schon laengst ne Einigung und in der Zwischenzeit ist Faehrmann ploetzlich aufgeblueht… da scheint Giefer wohl etwas Pech gehabt zu haben… ironischerweise sehr aehnlich zu der Geschichte seinerzeit mit Rensing, der Giefer ersetzen sollte.

  41. Es steht ja mal wieder mit der Eishockey WM ein ein Eishockey-Event vor der Tür, deshalb habe ich wieder den Spielplan um die Übertragungen im TV bei Sport1 ergänzt.
    Natürlich gibt es für die TV-Termine hier auf AAS die perfekte Übersicht, aber ich steh drauf, so einen Zettel bei der Hand, bzw. am Couchtisch zu haben. Ja, ist altmodisch…aber vielleicht mag es ja noch wer so

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32515827/Eishockey%20WM%202014%20-%20Spielplan%2B%2B%2B%2B.pdf

  42. Vielen Dank, ich drucke mir auch gerne Turnierspielpläne aus z.B. Deinen letzten. Zur Fussball WMs/EMs zeichne ich die sogar per Hand.

    Nach olympischem Turnier, DEL- und laufenden NHL-Playoffs – plus 2,5 Bozen Spielen bin ich allerdings nicht besonders heiß auf die WM.

  43. Frage an die Experten: in wie weit greift der Fall Dong Won Ji und Sunderland in den Abstiegskampf der Premier League ein? Kann es sein das wir am Wochenende die Absteiger nicht kennen?

  44. @atterl:Genial, auf jeden Fall. Seitdem hab ich auf die “Afrikaner” bei WM’s immer ein besonderes Auge und fiebere mit ihnen. Oder auch Kolumbien damals. Nigeria ’94. Senegal 2002. Papa Bouba Diop gg. Frankreich :-). Vergisst man nicht. Leider rechne ich auch diesmal, bis auf Ghana vllt, kaum wem etwas aus.

    @tony:Dass Catcher auch teilweise ganz gut batten, hab ich mitbekommen. Aber soviel Bedeutung und Anspruch konnte ich der Position noch nicht beimessen. Dafür bin ich noch nicht tief genug drinnen. Hab nur vorhin ein Spiel von St. Louis geschaut und gehört, dass er noch 2 Brüder hat, die auch MLB-Catcher waren bzw. sind. Da musste ich mal nachgooglen und bin dann auf seinen Vertrag gestoßen.

  45. Pitcher und Catcher stimmen sich durch Handzeichen über den nächsten Pitch, die nächste Pitchart ab. Bei Molina oder Posey liegt das Sagen eher bei den Catchern. Auch wenn die Cardinals Pitcher natürlich ab und an auch den Kopf für einen anderen Pitch schütteln. Catcher spielen fast alle Spiele, haben ein höheres Verletzungsrisiko, sollten das Hirn der Mannschaft sein. Wenn sie dann auch noch schlagen können und im Falle von Molina Identifikationsfigur des Vereines sind, müssten sie eigentlich die Topverdiener in jedem Verein sein.

  46. Ach der Ramos, schon wieder trifft er. 1:0 für Real.

  47. #NFLDraft:

    Heute Nacht im NFL Network der Mock Draft vom “Draft Guru” Mike Mayock.

  48. Irgendwelche Tipps wo der Jens Lehmann unter kommen soll?

  49. Folgende Vereine erhalten die Lizenz ohne Auflage: Brose Baskets, ALBA BERLIN, Telekom Baskets Bonn, New Yorker Phantoms Braunschweig, Eisbären Bremerhaven, FC Bayern München, Artland Dragons, MHP RIESEN Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, EWE Baskets Oldenburg, FRAPORT SKYLINERS, ratiopharm ulm und RASTA Vechta (ohne sportliche Qualifikation).

    Folgende Vereine erhalten die Lizenz mit Auflage: medi bayreuth, BG Göttingen (Meister ProA), Phoenix Hagen, WALTER Tigers Tübingen, s.Oliver Baskets (ohne sportliche Qualifikation).

    Folgende Vereine haben eine Bedingung zu erfüllen: Crailsheim Merlins (Vizemeister ProA), TBB Trier.

    Quelle: http://www.beko-bbl.de/hot/news/news/41486

    Man munkelt, dass die zu erfüllende Bedingung der Merlins die Hallensituation betrifft. Aber eine Ablehnung war es diesmal jedenfalls nicht…
    Und die knallenden Sektkorken in Crailsheim sind hier nicht zu überhören ;-)

  50. #MCFC: der Spielzug war schon meisterwürdig.

  51. @Murgl

    Die Liga scheint sich auf der sicheren Seite zu wähnen, auch wenn es in ähnlichen Fällen härtere Strafen gab. In den Spielen, in denen Ji gespielt hat, hat Sunderland auch nur einen Punkt gewonnen. Selbst wenn man den abzieht, würde es wohl für Sunderland reichen.
    Selbst wenn ein Verein klagen sollte, glaube ich nicht, dass sich an der Abstiegssituation noch was ändert.

  52. Valladoid mit dem Ausgleich.

  53. hätte man einem Liverpool-Anhänger im Sommer 1990 erzählt, dass sein Verein in den nächsten 24 Jahren keine Meisterschaft feiern wird, während United (13x), Arsenal (4x), Chelsea (3x) und City (!) (2x) multiple Titel holen, hätte er bis heute nicht aufgehört zu lachen

  54. So wie City ruhig und klug immer mehr Dominanz aufbaute, hat Real nach dem Führungstreffer immer mehr abreißen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Real nicht Meister wird, ist jedenfalls größer als dass City es nicht packt.

  55. …und der glorreiche hypergehypte SK Sturm verdödelt das Europa League-Playoffspiel in der Verlängerung.

  56. Wobei man da speziell den jetzigen St. Pölten-Trainer Baumgartner erwähnen muß: Letztes Jahr mit Drittligist (!) Pasching den Pokal gewonnen, diese Saison mit Zweitligist St. Pölten im Finale. 14 Cupspiele in Folge gewonnen, ohne einen Bundesligisten zu trainieren.

    Unfuckingpackbar.