Screensport am Sonntag

Screensport erscheint heute einen Tick verspätet, dank 5stündiges Binge-Watching von “The Wire“, Staffel 4, bis um halb vier nachts. Ich bin noch dezent angeflasht. Es gibt zwei Großmeister der Schlussmontage: The Wire zum Staffelende und CBC zum Stanley-Cup-Ende. Guten Morgen.

Die Sektion Leder macht heute mit dem Relegationsspiel Greuther Fürth – Hamburger SV auf. Das Hinspiel in Hamburg war ein massiver Rückschritt gegenüber den vorigen HSV-Spielen und zeigt das sämtliche Nachhaltigkeit in der Trainingsarbeit in dieser komplett verunsicherten Mannschaft, die in sich null Rückhalt besitzt, sich nicht festsetzt, sondern so flüchtig ist, wie ein intelligenter Gedanke im Doppelpass.

Am Donnerstag wurde das ganze auch noch von einer cleveren Fürther Mannschaft ausgenutzt, die Beton ansetzte, den HSV agieren ließ, um dann schnell umzuschalten. Bis auf einer kurzen Phase in der 70ten Minute herum, hielt man den HSV im eigenen Stadion gekonnt am ausgestreckten Arm vom eigenen Tor weg.

Ich kann mir vorstellen, dass die Fürther das heute nicht anders ausspielen werden. Und der HSV kann nichts anderes, als diesen einen Stiefel herunterspielen. Reduziert sich damit das Spiel auf die Frage, wer als erstes die Nerven verliert und auf Risiko geht (sofern man nicht die HSV-Defense als praktiziertes Dauer-Risiko sieht…)

Einer der heute nicht dabei sein wird, ist René Adler, der mit einem Bandscheibenvorfall ausfallen wird. Der HSV soll angeblich mit leicht veränderter Mannschaft spielen. Westermann und Jansen sollen auf links spielen und Jiracek/Tesche ablösen.

Tatsächlich stelle ich mir aber seit 2-3 Wochen die Frage, ob Slomka nicht besser daran täte, van der Vaart aus der Startelf zu nehmen, damit Calhanoglu nicht auf den Flügeln “verbraucht” wird und die Zahl der gefährlichen Standards zunimmt. Schon die ganze Rückrunde über, hat van der Vaart mit nichts angedeutet, dass er zumindest mit einer individuell guten Aktion den HSV vorwärts bringen kann. Mehr als ein Assists ist in der gesamten Rückrunde nicht herausgesprungen (Hinrunde: 7 Tore, 5 Assists). Zahl seiner Torschüsse am letzten Donnerstag: 1.

Calhanoglus größte Waffe sind dagegen Distanzschüsse im Zentrum, gerne auch abgefälscht. Und der Platz wird ihm weggenommen.

Wie gut Fürth defensiv agierte, kann man sich in der “Matrix” bei bundesliga.de anschauen. Van der Vaart und Calhanoglu gelang kaum ein vertikaler Pass und es gab mehrere Zeitfenster von acht bis zehn Minuten in denen beide Spieler nicht einen einzigen erfolgreichen Pass anbrachten.

Man kann für oder gegen die Relegation sein – am Ende zählt das Ergebnis. Wenn der HSV absteigt, dann hat er es in der Summe seiner grausamen Spiele dieser Saison verdient. Wenn dagegen Greuther Fürth es nicht schafft, diesen HSV in die zweite Liga zu schießen, dann haben es die Fürther wiederum nicht verdient aufzusteigen.

Der HSV hat einige prominente Fürsprecher wie z.B. Angela Merkel (und es ist ja bekannt, was binnen Wochenfrist mit Ministern passiert, hinter denen sie sich stellt…). Auch wenn sie es öffentlich nicht sagen dürfen, aber auch bei SKY dürfte der Angstschweiß auf der Stirn perlen, wenn der HSV (Platz 4 der SKY-Quotentabelle) gegen Greuther Fürth (Platz 18 in der Saison 2012/13) ausgetauscht wird.

Anstoß ist 17 Uhr. SKY und die ARD übertragen ab 16h40/16h45


Mehr Fußball bei der U17-EM in Malta mit den Halbfinals Niederlande – Schottland (EURO, 17h45) und Portugal – England (EURO, 20h45)

Erinnert sei an die letzten Spieltage in Italien und Spanien, die sich mit diversen Spielen quer über den Tag verteilen. SPORT1+ bringt heute ab 20h45 ein Doppelpack mit dem Europa League-Fernduell Fiorentina – Torino live und im Anschluss als Aufzeichnung ab 22h45 Parma – Livorno.

Der SWR hat zudem wieder alte WM-Spiele ausgegraben und versendet diese ab 23h15.

Sonstso

Bei der Eishockey-WM ist dem gestrigen Schweizer 6:2-Sieg sei dank, Kasachstan in Gruppe B abgestiegen und Deutschland damit dieses Jahr “unabsteigbar”. Da kann man auch gleich viel lockerer heute abend die Backpfeifen Russlands kassieren. Ab 19h45 auf SPORT1. SPORT1 bringt darüber hinaus im Gratisstream ab 15h45 zwei Spiele: Kanada – Schweden und USA – Finnland.

Auch das Western Conference Final der NHL, Spiel 1, beginnt heute zu eher europa-kompatiblen Zeit, ab 21 Uhr. Chicago – LA Kings.


Man korrigiere mich, aber ich glaub’ heuer ist das erste Mal das ein Indy500-Qualifying im deutschen Fernsehen übertragen wird. SPORT1 US ist ab 19 Uhr zwei Stunden lang dabei. Wenn ich das mit dem Zeitfenster richtig ausgerechnet habe, werden in diesem Zeitfenster die Startpositionen der besten neun Fahrer ausgefahren, nachdem bereits gestern das Fahrerfeld auf 33 Fahrer verkleinert wurde und ab 16h15 die Fahrer auf den Positionen 10 bis 33 ihre Plätze ausfahren.

Nicht in die Top9 vorstoßen konnten u.a. Jacques Villeneuve, der in die IndyCar wieder zurückkehrt, Juan Pablo Montoya, NASCAR-Fahrer Kurt Busch, Tony Kanaan und Sebastien Bourdais.

Das Indy500-Rennen findet nächsten Sonntag ab 18 Uhr statt – Übertragung auf SPORT1 US.


In der BBL hat ALBA Spiel 4 in Ulm für sich entschieden (95:89) und wartet auf Bamberg oder das Artland. Die Serie Bamberg – Artland wartet noch auf den ersten Heimsieg. Gibt es den heute, dann gewinnen die Artland Dragons die Serie gegen Bamberg für sich. Ab 20 Uhr im Stream.

In den anderen beiden Serien steht es 1-2 für das Heimteam des Spiel 4. Ab 17h30 überträgt SPORT1 Ludwigsburg – Bayern und nur vom Ticker gibt es ab 19h30 Bonn – Oldenburg.

Ab 20 Uhr gibt es das Euroleague-Finale Real Madrid gegen Maccabi Tel Aviv. SPORT1+ zeugt das Spiel ab 0h35, bzw. live als Paystream.

In der NBA starten heute die Conference Finals. Heute ab 21h30 Indiana gegen Miami mit Livestream auf spox.com. Morgen beginnt San Antonio gegen Oklahoma City.


Wasserstandsmeldung bei den Golfern: Bei den Byron Nelsen Championships ist Martin Kaymer nach einer 71er-Runde auf Platz 15 gefallen, fünf Schläge hinter den Taktgebern Louis Oosthuizen und Brendon Todd.


Nadal – Djokovic-Alarm in Rom. Das Finale heute ab 16 Uhr auf SPORT1+. EURO2 beginnt heute ab 14h mit der Übertragung des relativ jungen ATP250er-Turniers aus Düsseldorf, u.a. ab ca. 16h mit Tobias Kamke gegen Ivo Karlovic.


HBL-Meisterschafts-Fernduell im Tordifferenz-Aufjazzen. Ab 15h30 auf SPORT1 der THW Kiel bei N-Lübbecke. Ab 15h und “nur” als Gratisstream Flensburg zuhause gegen Balingen-Weilstetten.

Sonntag, 18.05.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, livestream.com/nrl live
— Canberra Raiders – Penrith Panthers
— Canterbury Bankstown Bulldogs – New Zealand Warriors

8h40 MotoGP: Le Mans, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

9h45 – 11h00 Kanu: Sprint-Weltcup aus Racice, #1, EURO live

10h00 Segeln/Bundesliga: Starnberg, #3, splink.tv live

11h00 MotoGP: Le Mans, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 13h Moto2, MotoGP live, Moto3 als Aufzeichnung ab 15h
* SPORT1+: alle Rennen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Christian Nerlinger, Matthias Brügelmann, Mario Basler, Thomas Helmer, Christian Ortlepp

11h15 – 12h30 Motorsport/Blancpain: Brands Hatch, EURO live

12h00 Primera Division: Real Sociedad – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

12h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Deportivo La Coruna – Eibar, Laola1.tv live

12h30 Cricket/T20, IPL: Chennai Super Kings – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

13h00 Handball/EHF-Cup: Constanta – Füchse Berlin, Platz 3, Laola1.tv live

13h30 Tennis/WTA: Roma, Finale, ran.de | tennis.de+ live
— S. Williams – Errani

13h30 Motorsport/DTM: Oschersleben, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, #1, EURO2 live
— 14h: Matosevic – Mannarino
— ca. 16h: Karlovic – Kamke 

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #9, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

15h00 Serie A: letzter Spieltag, irgendwo live
— Juventus – Cagliari
— Genoa – Roma
— Catania – Atalanta

15h00 Handball/HBL: Flensburg-Handewitt – Balingen-Weilstetten, #33, tv.sport1.de live

15h00 Tischtennis/M, ETTU-Cup: Ochsenhausen – Saarbrücken, Finale/Hin, Laola1.tv live

15h00 Handball/HBF: HC Leipzig – Bayer Leverkusen, hbf-video.net | splink.tv live

15h00 – 17h00 Pferdesport: Deutsche Meisterschaften aus Balve, WDR live
— Dressur Kür
— Finale Springreiter

15h05 – 15h45: Fußball: Empfang des DFB-Pokalsiegers, ARD live

15h30 Handball/HBL: N-Lübbecke – THW Kiel, #33, SPORT1 live

15h30 Handball/EHF-Cup: Montpellier – Pick Szeged, Finale, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: Open de Espana, #4, SKY live

15h30 Volleyball/M, Europ.Championship: Kroatien – Rumänien, Laola1.tv live

15h45 – 16h35: Kanu: Sprint-Weltcup aus Racice, ARD Tape

15h45 Eishockey/WM: Kanada – Schweden, tv.sport1.de live
15h45 Eishockey/WM: USA – Finnland, tv.sport1.de live

16h00 Tennis/ATP1000: Roma, Finale, SPORT1+ live
— Nadal – Djokovic

16h30 Cricket/T20, IPL: Sunrisers Hyderabad – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

16h30 Fußball/AUT, Pokal: St. Pölten – Salzburg, Finale, irgendwo live
U.a. ORF Eins

17h00 Bundesliga/Relegation: Greuther Fürth – Hamburger SV, Rückspiel, ARD | SKY live
* ARD: Vorberichte ab 16h40
* SKY: Vorberichte ab 16h45

17h30 Basketball/BBL: Ludwigsburg – Bayern München, Spiel 4/5, Viertelfinale, SPORT1 | tv.sport1.de live
Vorberichte ab 17h15
Serie 1-2

17h45 Fußball/U17-EM: Niederlande – Schottland, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Primera Division: Abstiegsduelle, Laola1.tv-Stream live
— Almeria – Athletic Bilbao
— Valladolid – Granada
— Osasuna – Real Betis
— Rayo Vallecano – Getafe

18h00 Fußball/Ekstraklasa: Gornik Zabrze – Legia, #34, Sportdigital live

18h00 Volleyball/M, Europ.Championship: Niederlande – Montenegro, Laola1.tv live

18h15 Fußball/ESP, 2te Liga: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Club Deportivo Lugo – Deportivo Alaves
— 20h: Huelva – Girona
— 20h: Real Madrid Castilla – Las Palmas
— 21h: Ponferradina – Numancia

19h00 – 21h00 Motorsport/IndyCars: Indy 500, Qualifikation #2, SPORT1 US live

19h00 – 21h00 Radsport: Tour of California, #8, EURO2 live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h45 Eishockey/WM: Deutschland – Russland, SPORT1 live

20h00 Basketball/BBL: Artland – Bamberg, Spiel 4/5, Viertelfinale, beko-bbl.de | tv.sport1.de live
Serie 2-1

20h00 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Maccabi Tel Aviv, Finale, tv.sport1.de/$ live
Aufzeichnung SPORT1+ ab 0h35

20h45 Fußball/U17-EM: Portugal – England, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 20h30

20h45 Serie A: letzter Spieltag, 20h45-Spiele, SPORT1+ live
— Fiorentina – Torino [S1+]
— Parma – Livorno [S1+, Tape 22h45]
— Milan – Sassuolo
— Lazio – Bologna
— Napoli – Hellas Verona
— Chievo – Inter

21h00 NHL: Chicago Blackhawks – LA Kings, NHL Gamecenter/$ live

21h00 Fußball/MLS: Chicago Fire – Sporting KC, #11, SPORT1 US live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Byron Nelson Championship aus Irving/TX, #4, SKY live

21h00 Primera Division: Sevilla – Elche, Laola1.tv live

21h00 – 1h00 Darts/Welsh Open: Einzel Männer und Frauen, Finals, EURO2 live

21h30 NBA: Indiana Pacers – Miami Heat, spox.com | NBA League Pass/$ live

22h30 Fußball/ARG: River Plate – Quilmes, #19, Sportdigital live
Vorberichte ab 22h20

22h32 – 23h15 Fußball: die schönsten WM-Tore, SWR

23h00 Golf/LPGA: Williamsburg, #4, golfpost.de live

23h15 – 1h45 Fußball/WM1970: Deutschland – Italien, Halbfinale, SWR

0h35 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Maccabi Tel Aviv, Finale, SPORT1+ Tape

1h45 – 4h10 Fußball/WM1982: Deutschland – Frankreich, Halbfinale, SWR

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 19.05.2014

10h10 Fußball/BRA: Corinthians – Figueirense, #5, SPORT1+ Tape

11h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Newcastle Knights, livestream.com/nrl live

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, #2, EURO live

12h30 Cricket/T20, IPL: Rajasthan Royals – Mumbai Indians, ITV4 live

15h45 Eishockey/WM: Kasachstan – Finnland, SPORT1 live

16h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredevils – Kings XI Punjab, ITV4 live

19h45 Eishockey/WM: Lettland – Weißrussland, SPORT1 live

20h30 Zweite Liga/Relegation: Arminia Bielefeld – Darmstadt, Rückspiel, WDR | HR live
Vorberichte ab 20h15

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

23h00 – 23h55 Talk: Star Talk, SPORT1
Mit Toni Schumacher, Jörg Schmadtke, Peter Stöger

2h00 NHL: Montreal Canadiens – NY Rangers, NHL Gamecenter/$ live

3h00 NBA: San Antonio Spurs – Oklahoma City Thunder, NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Diamond League Shanghai ist heute.

    Meeting ab 12h, BBC Red Button überträgt wohl ab 14h.

  3. Nervös – ohne Ende. Hoffentlich bagg’ ma’s und geben dem Dino den Gnadenstoß. Dogfood hat schon recht: Wenn nicht gegen diesen HSV, gegen wen dann? Mein größter Wunsch ist, dass es nicht wie gestern ein nicht-gegebenes Tor gibt oder einen völlig unberechtigten Elfmeter oder ein klares Abseitstor (was habe ich mit bei Lasoggas Kopfball im Hinspiel Gedanken gemacht).

  4. Grad mal ein paar Minuten in die Übertragung der Segel-Bundesliga reingeschaut: Lässt sich sehr gut gucken. Gute Bilder, gute Grafiken, ordentlicher Kommentar …

  5. Ich hatte ja eher mit einen Komplettausraster von Klopp auf der PK gerechnet, aber das lässt sich größtenteils belustigend angucken (sofern man nicht knöcheltief BVB-Anhänger ist)

  6. Ach ist die PK herrlich :-D

    Da hat es sich ja fast gelohnt dass Dortmund verloren hat :-)

  7. Ich fand (als leichter BVB-Sympathisant) die Entscheidungen, was taktische Fouls anbelangt, wesentlich nerviger, als das nicht gegebene Tor. Auch wenn im Fernsehen klar zu sehen ist, dass der Ball drin war, finde ich solche Situationen live schwer zu beurteilen. Weniger schwer ist aber zu beurteilen, wenn jeder zweite Angriff per taktischem Foul unterbunden wird. Dass etwa Lahm in einer solchen Szene kein gelb bekommen hat war ein schlechter Scherz.

  8. Zum Thema WM-Songs will ich euch dieses Meisterwerk nicht vorenthalten, immerhin Platz 1 auf iTunes NL: http://youtu.be/KjgMANl6RyM

  9. Auch wenn ich die Szene nicht kenne, die Kloppszene ist lustig. ^^

  10. #Indy500:
    Ich habe gestern zufällig irgendein Training bei ESPN gesehen. Die Autos sehen ja inzwischen so aus als hätte sich ein Elefant auf das Heck gesetzt.

  11. Den Hinweis auf die Sky-Quoten verstehe ich nicht. Existiert der Verein für HSV-Fans nach eine Abstieg nicht mehr? Verkauft Sky keine Abos in Köln?

  12. PK: Lustig ist der Pinsel vom DFB, der abgebügelt wie ein kleiner Junge daneben sitzt.

    In der Tat war das ne ziemlich inkonsequente und mutlose Spielleitung. Viele Foulsituationen falsch bewertet. Aber in Finals darf man ja keine frühen gelben Karten geben. Achso, und keine Platzverweise. Das hört sich irgendwie ziemlich nach Freundschaftsspiel an. Im CL- Finale wars ja noch irrwitziger. Bin mal auf nä WE gespannt.

  13. #Sky

    Wenn der HSV, Nürnberg und Braunschweig durch Köln, Paderborn und Fürth ersetzt werden, kann man schon von einem gewissen Attraktivitätsverlust für die Bundesliga sprechen. Noch mehr Teams, die für die breite Masse relativ uninteressant sind.

  14. @Higgybaby: schau dir nochmal die Bilder vom Tor an (habe ich vor ner halben Stunde auf Sky Go gemacht). Es gibt einen BVB-Assistenten der aufgesprungen ist und zum Assistenten gezeigt hat, Darüber hinaus gab es noch einen BVB-Spieler, der mit einer Geste auf den Mittelpunkt zeigt und dabei zum Assistenten geguckt hat.

    Wenn der Assistent die Fahne gehoben hat, dann war es eine Reaktion darauf – aber ohne die Fahne zu sehen, kann man nichtbeurteilen, ob es eine affirmative oder eine fordernde Reaktion war.

  15. @dogfood: Weißt du zufällig, wie lange die Rechte von Sportdigital für die Eredivisie noch laufen ?

  16. @dogfood: wer hat eigentlich die Übertragungstechnik zu verantworten, die ARD? Das war schon eine ziemliche Frechheit im Vergleich zum Bundesliga- und CL-Standard, wie wenige Perspektiven gerade für die Zeitlupen angeboten wurden. Scheinbar wurden insgesamt auch weniger Kameras eingesetzt als anderswo üblich.

  17. Die Übertragung wurde von Sportcast gemacht, der DFL-Tochter.
    Übertragungsstandard war 13+3+2 ChipKameras plus Extrakameras (Spidercam, Polecam, Beautyshot, Walkin-Kamera).

    Je eine Kamera war flach, auf Höhe der Strafraumlinie positioniert. Je eine weitere Kamera war hoch auf Höhe der Strafraumlinie positioniert.

    Beider Bundesliga (und heute bei der Relegation) wird 10+2 eingesetzt. Statt den 22 Kameras von gestern, gibt es heute insgesamt 14 Kameras.

  18. Wenn es eine Kamera auf der Strafraumlinie gab, warum wurde keine Zeitlupe davon gezeigt? Ich habe jedenfalls nur die seitlich hinter dem Tor postierte Perspektive bemerkt.

    Muss es keine Kamera auf der anderen Seite gegeben haben, die den Linienrichter bei Hummels’ Tor im Blick hatte?

  19. @Markus:
    Nein

    @Willi Lippens:
    Es gab drei Kameras auf der Gegenseite (zwei hoch, eine flach) und es gab *zwei* Kameras jeweils auf Höhe Strafraumgrenze (eine flach und eine hoch).
    Es hat aber nur sieben Slomo-Maschinen gegeben.

  20. Gab übrigens auch eine Ultra-HD-Produktion mit sechs Kameras. Zwei auf der Haupttribüne, und je zwei(!) hinter den Toren flach und hoch. Spontan würd ich sagen: zumindest eine Kamera vom gegenüberliegenden Tor könnte den Assistenten im Bild haben.

  21. letzte Nacht wieder 2 unterhaltsame MLS-Spiele im pazifischen Nordwesten (ohne Spoiler):

    San Jose Earthquakes@Seattle Sounders (knapp 50k Zuschauer)
    http://www.youtube.com/watch?v=StcHddhRwJo
    Columbus Crew@Portland Timbers
    http://www.youtube.com/watch?v=mh5qiH33-pQ

  22. Nicht dass ich Spielergebnis etc. anzweifeln möchte. Ich finde es nur interessant, das bei einem Spiel mit 22+6 Kameras es einen derart blinden Fleck auf/rund ums Spielfeld gibt und auch keine Kameras auf Höhe der Torlinie aufgestellt werden.

  23. Florian Meyer quasi als der Anti Gottfried Dienst: Statt dem Linienrichter durch auffälliges Befragen den schwsrzen Peter zuzuschieben einfach überstimmen.

    Andererseits: Könnte ein Fahnensignal des Linienrichters sich nicht auf die Abseitsstellung bei der Kopfballverlängerung bezogen haben?

  24. @Adonis:Nein. Bei Abseits wird ja der “Fahnenarm” gerade über den Kopf gehoben und dann nach vorne ausgestreckt. Oder wie man das auch beschreiben möchte. Wir kennen ja den Bewegungsablauf. Wenn ein Tor fällt zeigt der Assistent mit der Fahne flach Richtung Mitte und macht sich im Normalfall auch selbst auf den Weg dorthin.

  25. Es lohnt sich die 10 Minuten für die Zusammenfassung von Portland-Columbus zu investieren. Hat eigentlich alles was ein Fußballspiel braucht.

  26. @Adonis: Laut dpa von etwa 13 Uhr dementiert der DFB die Darstellung entschieden, der Assistent hätte zunächst auf Tor entschieden. Statt dessen hätte keiner der Unparteiischen eindeutig erkennen können, dass der Ball die Torlinie im vollen Umfang überschritten hatte. (Kein Wort zum Fuß auf der Torlinie). Offenbar gibt es auch keinerlei Videomaterial, das den Schiri-Assistenten zeigt, so dass die DFB-Darstellung nicht als falsch entlarvt werden kann. Dogfood stellt oben aber die richtige Frage, wie bei so vielen Kameras im Stadion keine einzige (und sei es nur zufällig) den Schiri-Assi im Bild hatte. Es bleibt mysteriös, ändern kann man freilich eh nix mehr.

  27. Ich hab gerade die Verlängerung nochmal gesehen. Da wird ne Wiederholung von Müllers Tor mit der Spidercam gezeigt, auf der Willenborg eindeutig und gut sichtbar drauf ist.


  28. Columbus Crew@Portland Timbers
    http://www.youtube.com/watch?v=mh5qiH33-pQ

    1. So einen Banner wie dort gibt es in Europa glaub ich nicht :-)
    http://fussballfansgegenhomophobie.blogsport.de/2013/09/24/interview-mit-der-gruppe-timbers-army/

    2. Das letzte Tor dort auch ne lustige Geschichte. Linienrichter hebt für eine Sekunde die Fahne zum Abseits, nimmt die Fahne aber wieder runter.

  29. @Oli:
    Doch. Bei Tennis Borussia Berlin, Babelsberg 03 und St. Pauli. Allerdings nicht in der Größe, sondern ein paar Zentimeter kleiner

  30. Okay, dann ist es mir nur nie aufgefallen.

  31. die auflösung
    http://www.youtube.com/watch?v=ns8jLTQslZM

    linienrichter hat nicht die fahne zur mittellinie gezeigt, aber seinen linken arm für 2 sek.
    gibt es ein verbindliches zeichen? Macht Arm vs. Fahne einen Unterschied?

  32. Die Arm-/Handbewegung signalisiert, dass der Assi kein Tor sagte.
    Aber hätte er sehen können, eher dürfen.

  33. hatte sport1 nicht letztes Jahr noch alle (ausser die von spox) Championship Games aus NBA(east/west) live übertragen?? weil, dieses Jahr sieht der schedule kleiner aus :/ #nba

  34. Ja gut. Ich meine, das heißt genau das Gegenteil.
    Wenn er Tor gemeint hätte, hätte er die Fahne heben und zur Mittellinie laufen müssen.

  35. http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de/fussballregeln/fussballregeln-schiedsrichter-assistenten.html

    *** 7. „Tor“ oder „kein Tor“
    Wenn ein Tor erzielt wurde, der Ball aber noch im Spiel zu sein scheint, hebt der Schiedsrichter-Assistent seine Fahne, um die Aufmerksamkeit des Schiedsrichters zu erlangen. Danach rennt er wie bei einem unumstrittenen Treffer 25-30 m entlang der Seitenlinie Richtung Mittellinie. ***

    also aus dem “Hammer” (Klopp) scheint die Luft raus zu sein. Mal sehen, wie lang das Thema heut noch laufen wird. Befürchte nichts gutes.

    Fraglich nur, so allgemein: angenommen, der lininenrichter ist zu 1000% sicher, das es ein tor war – soll er dann unabhöngig vom spielverlauf zur mittellinie rennen? das spiel lief ja nach einem kurzem befreiungsschlag sofort wieder direkt auf das münchner tor zu – für eine eventuelle abseitsentscheidung wäre er dann nicht mehr zu gebrauchen gewesen.

  36. Antwort bezog sich auf das Bild von dogfood, was nicht mehr da ist.

  37. Aus dem DFB-Regelheft:

    Wenn zweifelsfrei ein Tor erzielt wurde, stellen Schiedsrichter und Schieds- richter-Assistent Blickkontakt her. Der Schiedsrichter-Assistent rennt daraufhin 25–30 m entlang der Seitenlinie Richtung Mittellinie, ohne die Flagge zu heben.

    Wenn ein Tor erzielt wurde, der Ball aber noch im Spiel zu sein scheint, hebt der Schiedsrichter-Assistent seine Fahne, um die Aufmerksamkeit des Schieds- richters zu erlangen. Danach rennt er wie bei einem unumstrittenen Treffer 25-30 m entlang der Seitenlinie Richtung Mittellinie.

    Wenn der Ball die Torlinie nicht vollständig überquert hat und die Partie normal weiterläuft, weil kein Tor erzielt wurde, stellt der Schiedsrichter Blickkontakt mit dem Schiedsrichter-Assistenten her. Dieser gibt bei Bedarf ein diskretes Handzeichen.

  38. @Oli: das Bild ist nicht mehr da, weil das Video den gleichen Sachverhalt zeigt.

  39. Uhm. was genau will der Linienrichter denn da anzeigen mit dem Arm?

  40. Paule,
    Donnerstag und Freitag sind keine NBA-Spiele, vielleicht sieht es deswegen nach wenig aus.
    warum sie morgen nicht übertragen, kann ich nicht sagen

  41. Um Aufmerksamkeit des Schiedsrichters zu bekommen ist doch ein Druck auf den Knopf in der Fahne viel effektiver als mit der Fahne zu wedeln. Gibt es zu diesen Regeln Präzisierungen/Anpassungen wenn die Schiedsrichter über ein Funksystem verbunden sind?

  42. @Willi
    Dass der Ball noch im Spiel ist, also nicht die Tor(aus)linie überquert hat. Macht er auch wenn es sich um eine Situation handelt, die sich anderswo an der Torauslinie befindet.

  43. um mal einen Schritt zurück zu gehen:
    hat denn jemand ein Bild/Video/Gif/vine wo man erkennen kann, dass der Ball mit vollem Umfang über der Tor Linie ist?

  44. Kurz gesagt. Klares Tor auch live zu erkennen, hätte dem BVB das Spiel ggf. entschieden. Keine Garantie, aber sehr wahrscheinlich. Der PK-Mann des DFB darf sich mal ne Stunde schämen, was der sich da einen abwürgt. Klopp schon recht genial, wie er den abwiegelt, egal was der Assistent letztlich gezeigt hat. Wenn man auf der definitiv weit entfernten Tribüne im Olympiastadion sehen kann wie weit der Ball drin ist, dann darf, nein muss der Assistent das sehen. Noch dazu, weil es eine Standardsituation gegeben hat und er sich demnach gut hat positionieren können. Nichts passierte aus dem Laufen heraus.

    Livefußball aus der Regionalliga (leider nur im Liveticker) gibt es vom Derby aller Nordwestderbys. VfB Oldenburg vs. SV Meppen
    Hier der Ticker der guten: http://www.noz.de/sport/fussball/sv-meppen/ticker
    Und hier der Ticker der anderen: http://liveticker.vfb-oldenburg.de/

  45. Aber wie schon in den vorigen Kommentaren geschrieben (Stichwort: Kameras), es fehlt ein Beweis, dass der Ball über die Linie war oder nicht

  46. Geil ist auch, wie Neuer wieder seine Hand hebt, obwohl nichts war. Das nervt mich echt penetrant seit etwa einem jahr. Immer reklamieren, völlig unabhängig von der Spielsituation reißt der die Hand hoch.

  47. @kombüse: Wie eindeutig soll es denn sein? Dein verlinktes Bild zeigt es für mich völlig zweifellos. Das ist eindeutig.

  48. Wieso sollte Neuer nicht die Hand heben.
    Hat doch gewirkt.

  49. @Veniat
    Ich zitiere mal @CollinasErben, was ich nur zustimmen kann:

    Hab ich gesehen, ist perspektivisch verzerrt und beweist deshalb gar nichts. Der Ball muss zu 100 % hinter der Linie sein … und das Foto belegt eben nicht, ob er das auch war. Man kann es stark vermuten, aber ein Beweis ist es nicht.

    Eine Kamera an der Torlinie (bzw. die Torlinientechnik) hätte Klarheit geschaffen

  50. Mich überzeugt überhaupt keine Kameraeinstellung ob es ein Tor war oder nicht.
    Warum gibt es keine Einstellung wie in England auf der Höhe der Torlinie.
    Dies wird aber schiedsrichterpolitisch in Deutschland nicht gewünscht.

  51. CollinasErben zufolge gab es sowieso noch nie einen Beweis für eine Fehlentscheidung irgendeines deutschen Schiedsrichters.

  52. Und mit welchem Grund sollten immer und überall diese Collinas Erben recht haben? Wo steht das geschrieben? Diverse Kameraufzeichnungen auf YouTube zeigen ein Bild genau auf Höhe der Linie und überall ist es das selbe: Der Ball ist klar drin. Ich habe gestern nicht einen Bayernfan in Kneipe Ubahn oder sonstwo gesehen, der NICHT gesagt hat, dass das ein klares Tor war.

    Und einmal @lucabrasi: Vieleicht weil es unsportlich, unfair und für einen als Vorbild agierenden Nationaltorhüter ungeeignet ist. Aber egal, guck du einfach mit Bernd Schmelzer zusammen die Feier in der ARD:

  53. Noch einmal warum soll Neuer nicht die Hand heben.Er reklamiert das Abseits von Hummels und es hat seinem Team nicht geschadet.
    Neuer ist auch noch so clever,den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen.
    Siehe die Lampard-Situation vor 4 Jahren.

  54. Veniat, dann verlinke doch die Videos, die hunderprozentig nachweisen können, dass es ein Tor war. “Klar” im Sinne von “über jeden zweifel erhaben” war bisher nichts.

  55. Exakt das Gefühl habe ich nämlich auch, Willi. Mir ist echt schnuppe ob der BVB oder der FCB gewonnen hat, im Gegensatz zu dir als Fan des BVB. Ich sympathisiere exakt 0 bis wenig mit einer der beiden Mannschaften und bin total offen. Was mich aber unsäglich nervt sind diese Situationen – und ich würde mich beim FCB genauso aufregen. Hier geht es beim Stand vom 0:0 um die mögliche/tatsächliche Führung des BVB. Das Spiel ging in die Verlängerung, hätte also durch das Tor entschieden werden können (natürlich nicht müssen).

    Immer werden diese “Experten” herangezogen, aber genauso wenig wie ich blind auf diesen Honigstein vertraue in Sachen englischem Fußball, so wenig ich Arndt Zeigler lustig finde, Sascha Lobo nicht Ernst nehme, genauso wenig bin ich immer blind bei den sicher insgesamt fähigen Menschen der Collinas Erben.

    @kombüse: Ich suche nachher mal bei YouTube. Habe gerade was anderes zu tun. aber prinzipiell Frage ich mich, ob der Ball das rückseitige Netz berühren muss oder die Trinkflasche des Tormann umhauen, bevor jemand wirklich akzeptiert was eigentlich klar zu sehen ist.

  56. Euer Torwart sollte sich mal lieber um das Spielgerät kümmern, als mit dem Arm zu fuchteln. Ist ja in der Szene auch nicht gerade souverän!

  57. @lucabrasi: Du nennst es clever, ich nenne es unsportlich. So gehen wir auseinander.

  58. Hach.Wie liebe ich diese sinnlosen Diskussionen.
    Wieso wird nicht der Auslöser des ganzen untersucht.
    Ein Freistoss für Dortmund.Nach einer angeblichen Schwalbe von PEH am eigenen Strafraum.

  59. @Kombüse:
    Sorry, aber an dem Punkt halte ich die Aussage von CollinasErben für extrem grenzwertig. Jeder Illustrator der sich mit perspektivischen Zeichnen beschäftigt hat (und ich vermute auch Leuten mit mit dem Basteln von 3D zu tun haben), wird klar anhand des Fotos sagen: der Ball war drin.

    Die “perspektivische Verzerrung” ist zu 80% Humbug, da aufgrund der Torlinie und der Pfosten zwei der drei Achsen nahe des Balls klar definiert sind. Wenn man die Position des Balles soweit runter zum Rasen runterführt, bis er zart die Torlinie berührt, wird klar, dass der Ball dazu weit von Dante weg sein muss und gleichzeit zu hoch, damit ihn Dante mit dieser Körperhaltung erwischt.

    Nach ner Spielerei in Photoshop würde ich sagen: der Ball hatte knapp weniger als zehn Zentimeter Luft bis zur Torlinie.

  60. @Paule+tony: Ich meine gestern einen Trailer gesehen zu haben, in dem sie das erste Spiel zwischen Thunder und Spurs in der Nacht von Montag auf Dienstag ankündigen (mag sein, hoffe ich aber inständig nicht, dass ich mich auch irre).

  61. Wer sich noch ein Stündchen ablenken möchte, wir haben diese Woche schön Relegationsspiel-kompatibel aufgenommen: Alles über AL, NL und Bundesliga. Hört doch mal rein :-)

    http://www.justbaseball.de/?podcast=s02e14-die-aufnahme-vom-18-05-2014

  62. @veniat: Nenne mir einen Spieler, der heutzutage nicht mehr die Hand hebt, um irgendetwas für sich zu reklamieren. Tor, Abseits, Einwurf, Foul….jeder versucht das doch mittlerweile. Grundsätzlich geb ich Dir aber recht, es ist zum kotzen.

  63. Wieso googlen bestimmte Leute nicht mal nach ner Anleitung für Kreatives Trollen? So wird’s nämlich öde auf Dauer. Immer wieder die gleiche lahme, lächerliche, langweilige Art und Weise.

  64. #AAS:
    Ich arbeite gerade in der Sonne daran, meinen Rückstand bei der FourFourTwo-Lektüre zu verringern. Dabei ist mir in der Kolumne von Diego Forlán aufgefallen, dass er erklärt, von Montevideo über Deutschland (Frankfurt?) nach Osaka zu fliegen. Gefühlt wäre doch andersherum kürzer. Warum nicht z.B. Montevideo-LAX-Osaka? Sind beide Routen vergleichbar oder hat die gewählte Route irgendwelche Vorteile?

  65. @Tommy:
    Solange immer wieder andere Leute darauf eingehen, muss man sich doch nicht bemühen.

  66. Olaf Schröder (Sport1) hat bei Studio D von dwdl.de angekündigt das mit Hochdruck an einem US-Sport Magazin für Sport1 US gearbeitet wird. Ungefähr bei Minute 13.

  67. @dogfood:
    Es ging mir eher um einen 100-prozentigen Beweis und der fehlt bis jetzt.
    Perspektische Verzerrung ist ein Grund sein, warum man die jetzigen Vermutungen* für ein Tor hinterfragen soll.

    *- Vermutung daher, weil die Argumentation auf 2D-Bildern höhe der Strafraumgrenze besteht

  68. Statt euch über die Trolle wie Tommy und thedishguy aufzuregen,die sich hier verbreiten.
    Auf KinoweltTV läuft der schönste Abenteuerfilm aller Zeiten.
    Cartouche,der Bandit.
    Mit Bebel und Claudia Cardinale.Jean Rochefort mit seiner markanten Nase.Herrlich.

  69. @Kombüse: es gibt keine perspektivische Verzerrung bei dem Teil. Es wird keinen Illustrator oder 3D-Bastler auf dieser Welt, der mit dieser Szene dir irgendeine Szene zeichnen kann, bei der der Ball die Torlinie berührt und Dante ihn noch mit dieser sehr tiefen Fußhaltung erwischen kann.

    Es sind alle Achsen in Ballnähe eingezeichnet. Aufgrund der Körperhaltung von Dante gibt es eine kleine Unschärfe wo sich der Ball im Raum aufhält, aber das Gegenbeispiel: “wo muss der Ball sein, damit er die Ebene der Torlinie noch berührt” macht deutlich, dass dies unvereinbar mit Dantes Körperhaltung ist, weil der Ball dazu zu hoch sein müsste. Dante hätte danebengetreten.

  70. @kombüse: Und wenn das Tor knapp gegeben wird, dann muss man plötzlich einen 100%igen Beweis anführen, dass der Ball nicht drin war? Ich lasse mal Verschwörungstheorien weg, dass der Linienrichter bei einer anderen Mannschaft als Bayern wohl vielleicht Tor signalisiert hätte, weil das populistisch ist und dem hiesigen Diskussionsniveau generell eher nicht entspricht. Aber das Argument “100%” ist doch wirklich ein absurdes. In der Szene 2010 England vs. Deutschland, als der Ball auch klar im deutschen Tor war: Reicht das dann als 100%iger Beweis? Gerade weil das so diffiziel ist, sollte man allen Entscheidungsträgern genau diese unmöglich eindeutig zu treffende Entscheidung abnehmen und endlich Technologie einführen. Dann hätte auch der lächerliche DFB-Mann auf der PK keine so peinliche Figur gemacht. Obwohl letzteres reine Spekulation ist.

  71. @Dogfood
    Asche über mein Haupt. Mea Culpa

    @Veniat
    England vs Deutschland: Das war schon im ersten Blick klar, weil der Ball auf dem Rasen hinter der Linie aufklatschte. Dazu noch unzählige Wiederholungen aus verschiedenen Kameraperspektiven. Darüber müssen wir nicht diskutieren
    Der Ball gestern wurde von Dante in der Luft wegdrischt, und bisher nur aus einer *hust* fragwürdigen Perspektive via Kamerabilder ausgestrahlt.

    Würde Sportcast die Situation mit weiteren Kamerabildern aus anderen Perspektiven aufklären, hätten wir jetzt die Diskussion nicht. Dogfood hätte ein paar Nerven gespart und ich mich weniger blamiert

  72. Ich würde denken, es ist einem Ralf Köttker physisch und psychisch unmöglich, nicht peinlich zu wirken.

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wams-macht-sich-zum-komplizen-des-dfb/

  73. dishguy,
    die Linie Montevideo oder Buenos Aires nach LAX bietet imho keine Fluglinie an, die Strecke wäre für Forlan ziemlich nahe an der direkten Strecke.
    da er via Norden mehrmals umsteigen müsste und damit der leichte Streckenvorteil hinüber wäre, ist die Strecke über Europa zu empfehlen (Paris, Frankfurt, Amsterdam je nachdem wo er weniger Wartezeit für den Anschlussflug braucht) trotz etwa 1000 km mehr Flugstrecke

  74. @dishguy: Montevideo nach Osaka via FRA sind Luftlinie 20609,97 km, Montevideo via Los Angeles nach Osaka sind 19216,12 km. Also knapp 1400km Unterschied. Flugzeiten sind von Montevideo via Sao Paulooder Buenos Aires nach Frankfurt mit Lufthansa und von da direkt nach Osaka ~ 24 Stunden und 50 Minuten. Via USA müsste man z.B. über Miami fliegen, da LAX nicht direkt angeflogen wird. Hier ist wieder das Problem, dass man von Miami meinen kurzen Recherchen für die nächsten zwei Tage zur Folge nicht direkt nach Osaka kommt, also nochmal in Tokio umsteigen müsse. Daher ist auch Montevideo über Miami nach Osaka ungünstig. Entfernung dieser Strecke wäre etwa in der Mitte mit 19519,15 km.
    Ergo: Via Frankfurt ist es etwas weiter von den Kilometern, aber insgesamt schneller und wohl komfortabler, weil man einmal weniger umsteigen muss. Inwieweit die Einreisemodalitäten auch beim Umsteigen in der USA noch eine Rolle spielen weiß ich nicht, aber im im Zweifelsfall spricht das wohl auc eher für einen Stopover in FRA als in Miami.

  75. @tony/veniat:
    Danke! Die 1000km fallen bei der Gesamtstrecke wohl nicht besonders ins Gewicht.
    Dabei fällt mir auch wieder ein, dass es in Südamerika in Sachen Fliegen anders zugeht. In einer früheren Kolumne hatte Forlán beschrieben, dass man in Brasilien meistens in Linienmaschinen zum Auswärtsspiel fliegt und dort nicht geschlossen als Mannschaft sondern zufällig verteilt sitzt. Darum wurde ihm von Mitreisenden ab und zu Ähnlichkeit mit Diego Forlán attestiert.

  76. @tony:
    Dann steht der Karriere als DFB-Präsident ja nichts im Wege. Niersbach hat schließlich beim SID angefangen.

  77. california chrome hat auch den 2. bewerb der tripe crown gewonnen.

  78. Wer keine Lust hat auf den HSV, zeitgleich kämpfen Gateshead und Cambridge um den Aufstieg in die League 2 (4.Liga). Man müsste sich einen LKW suchen, ist aber interessant zu sehen mit welchem Aufwand BT schon in der Vorberichtung unterwegs ist. Man stelle sich mal vor Großaspach gegen Wolfsburg II im Olympiastadion mit viel Aufwand von Sky übertragen.

  79. wozu lkw wenn man abo dafür hat?

  80. Azemi = Ibrahimovic
    Uiuiui

  81. Was für asoziale Gestalten sammeln sich eigentlich im HSV Fanblock?
    Viel SPass nächstes Jahr bei den Duellen mit K’lautern.

  82. Die selben Gestalten, wie in fast jedem Fanblock in Deutschland.

  83. Hier mal irgendwann (EXIF meint 2006) verlinkt gefunden, heute zur Feier wieder ausgegraben:
    http://chucktheplant.de/hsv-saurier.jpg

  84. Ich frage mich ernsthaft, wann diese “Fans” mal merken, dass das weder Stimmung noch sonstwie positiv ist. Was ich komisch finde ist, dass man bei diesen Bildern, unabhängig von Verein und Stadion, nie irgendwelche Sicherheitskräfte sieht, die einschreiten und ggf. die Leute aus dem Block ziehen, die mit sowas anfangen. Kann man nicht zwischen den “Fans” ein paar Sicherheitskräfte reinstellen, die sich direkt die Idioten rauspicken, sobald da die Böller gezündet werden?

  85. 2014 AFL

    Round 9

    Crows 10.16(76) vs Magpies 7.13(55)
    Bombers 9.10(64) vs Swans 18.6(114)
    Tigers 9.20(74) vs Demons 14.7(91)
    Kangeroos 17.23(125) vs Lions 6.2(38)
    Dockers 13.18(96) vs Cats 9.10(64)
    Saints 13.9(87) vs Suns 19.11(125)

    bye: Blues, GWS, Hawks, Power,Eagles, Bulldogs

    Trotz, dass der erst und zweitplatzierte Spielfrei hatten, konnten beide ihre Positionen halten. Durch die zweite, heftige Niederlage, die Cats jetzt nur noch auf Platz 4. Die Swans jetzt auf Platz 3, nachdem 5. Sieg in Folge.

    In diesem Jahr scheint der Wooden Spoon nach Brisbane zu gehen. Die Lions wieder mit einer unterirdischen Leistung in Melbourne. Der Queensland Rivale stattdessen auf einem Höhenflug. Die Suns auf Platz 5. So gut war man in der Vereinshistorie noch nie.

  86. Geht mit mir einer überein das der HSV durchkommt, wenn er ein Tor erzielt?

  87. Und damit ist der HSV für mich durch. Genau das meinte ich die ganze Zeit mit Auswärtstor entscheidet. Die Analysen vorher sind ziemlich nutzlos geworden.

  88. Glückwunsch HSV, ich schalte den Fernseher aus.

  89. \o/

  90. Ist der Reporter Fanbeauftragter des HSV ? Peinlicher Torjubel.

  91. Breaking News: Jarchow sieht den HSV auf Augenhöhe mit dem BVB, direkte Champions League Qualifikation als Saisonziel ausgegeben.

  92. HSV gerettet

    ARD richtig peinlich neutral ist was anderes

  93. Dann halt nächste Saison, wenn sich am Verhalten im Verein nichts ändert.

  94. Fürth braucht den schnellen Ausgleich.

  95. Djokovic macht im 2. eine klare Ansage.

  96. Schade, hatte mich an diesem lahmen Tag die ganze Zeit auf das Spiel gefreut, aber genau sowas befürchtet. Der HSV macht ein halbwegs ordentliches Spiel in der Saison, wenn es unbedingt sein muss. Ist auch eine Klasse, muss man zugeben. Schade trotzdem. Der SKY-Kommentator gefällt mir heute übrigens überhaupt nicht. Total langweiliger Kommentar, fast emotions- und anteilnahmslos. Der ARD Mann aber in der Tat alles andere als neutral.

  97. HSV spielt besser und führt verdient.

    Bengalos sind klein wie Feuerzeuge. Die kann niemand ohne Ausnahme bei den Kontrollen finden.

  98. Puh. Wie ich solche Szenen hasse. Da interessiert ne Relegation und ihre Folgen dann wirklich nur noch untergeordnet.

  99. Übrigens sitzt heute beim österr. Cupfinale bei St. Pölten ein junger Stürmer auf der Bank, der bis vor 2 1/2 Jahren noch in der Akademie von Gegner RB Salzburg war….. als Torwart.

    Gibt’s auch nur bei uns ;).

  100. Und Nadal schlágt zurück bzw. Nole schwächelte etwas.

  101. Das wäre schon die Entscheidung gewesen. Hier ist es auch verdächtig ruhig und die Kommentare ziemlich dünn. Da waren die Stunden vorher irgendwie unterhaltsamer. Aber immerhin: Derbysieg des SV Meppen in Oldenburg, 0:1 ;-)

  102. Wenn ein Spieler auf dem Spielfeld liegt und sich nicht mehr rührt, halte ich es grenzwertig vom Kommentator, dass als “liegt dort platt wie ein Flunder” zu bezeichnen. Gerade als Kommentator sollte man ein Gefühl dafür haben, wann man was sagt.

  103. @mark: Korrekt, der ARD MAnn hat es die ganze Zeit nicht registriert, dass das was Ernstes sein könnten. Zum Glück scheint es ihm wieder halbwegs passabel zu gehen.

  104. Der Joker mit direktem Re-Break.

  105. Ein Heimschiedsrichter ist dieser Kircher aber nicht wirklich?! 3 Minuten Nachspielzeit? Das ist doch ein ganz schlechter Witz?

  106. @Linus: bis mich die Realität eines Besseren belehrt, behaupte ich: Fürth hätte auch noch ne Stunde spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. Das sieht doch alles sehr unbeholfen und eben zweitklassig aus.

  107. Ich finde Gottlob gar nicht so parteiisch, bei den Fürthschüssen wurde er doch auch immer gleich laut?

  108. Der HSV spielt stabiler als erwartet. Momentan habe ich keine Idee, wie Fürth zwei Tore schießen soll, aber mal abwarten, ob sie vielleicht durch Zufall einen ‘reinstolpern. Dann beginnt der HSV vermutlich zu schwimmen.

  109. Deutsche Schiris geben in der ersten Halbzeit grundsätzlich nicht mehr als drei Minuten Nachspielzeit.

  110. Viel schlimmer und zermürbender als eine einzelne Fehlentscheidung finde ich, wenn man das Gefühl hat, dass der Schiedsrichter von der ersten Minute an jede Möglichkeit sucht, konsequent für eine Seite zu entscheiden. Schön zu beobachten heute bei Kircher. Das sind alles keine schwerwiegenden spielentscheidenden Aktionen. Aber als Spieler wirst du wahnsinnig, wenn ganz ähnliche Situationen gegen dich mit einem Freistoß für den Gegner enden, für dich auf Weiterspielen entschieden wird. Und das nicht einmal pro Halbzeit, sondern ständig.
    Abgesehen davon: Im Gegensatz zum Donnerstag ist der HSV heut tatsächlich klar besser. Das was Fürth zeigt, reicht nicht. Heute nicht – und schon gar nicht bei einem Aufstieg in der 1. Liga.

  111. Drei Minuten Nachspielzeit? So lange haben allein schon die Jubelarien nach dem Tor gedauert. Und danach die Verletzungspause, in der das Spiel sieben bis acht Minuten unterbrochen war? Diesbezüglich wäre ich wirklich froh um eine italienischen, spanischen oder englischen Schiedsrichter. Auch was manche Entscheidungen bezüglich Spielunterbrechung oder -weiterlaufen angeht, knüpft Kircher nahtlos an die gestrige Minderleistung von Flroian Meyer an.

  112. Falls es jemanden interessiert: die Geschäftsführer von Sport1 im Interview.
    http://www.dwdl.de/home/studiod/42/

  113. was für eine miese Ratte ist eigentlich dieser Knut Kircher? gibt nur 3 Min. Nachspielzeit, obwohl die Djourou-Verletzung mind. 5 oder 6 Minuten dauerte… HASS!!! herbert fandel du H*******!

  114. Warum Fürths Umfeld nicht BL-reif ist: in Hamburg sind mehr Zuschauer beim public viewing als im Fürther Stadion, sagt zumindest Lotto King Karl.

  115. Sieben bis acht Minuten? Nee, is klar.

  116. Lt. SPORT1 wird Emir Mutapcic Nachfolger von Frank Menz.

  117. nach mehrwöchigem brainstorming kam man in der Sportschau Redaktion auf die außergewöhnliche Idee einen HSV history Beitrag für die Pause zu machen. wow!

    irgendwie haben die Fürther die ersten 15min verpennt und waren nicht bereit. überraschend.

  118. Wieso wird sowas wie die Nachspielzeit nicht mal im TV thematisiert. Das war schon auffällig lächerlich. Hansgestoppt waren es knapp 6 Minuten Verletzungsunterbrechung sowie 1 durch das Tor. 3 Minuten sind echt unfassbar.
    Wen ich heute stark finde ist van der Vaart – und gleich mit der Torvorlage.

  119. Re: Tor oder nicht Tor, DFB-Pokal @veniat
    Diskussion beendet. Ball war 100% hinter der Torlinie (ein bisschen runterscrollen). shame on me
    http://www.gibmich-diekirsche.de/berichtsanzeige/?pid=15&uid=2091 bzw.
    http://www.gibmich-diekirsche.de/fileadmin/kirsche/fotoportal/Saison2013_2014/DFB-Pokal/05_Finale/HummelsTorWZKirsche.gif

  120. Solange es im Fussball keine Nettospielzeit gibt, wird es nie einen vollkommenen Ausgleich für Torjubel oder Verletzungspausen geben.

    Außer diesen beiden Szenen lief das Spiel aber doch gut durch.

  121. Lasogga vergibt den Matchball. Ob wir über diese Szene morgen noch mal reden müssen?

  122. Die Streams kann man nicht soweit zurückspulen, aber wenn die Ticker stimmen, dass hat die Djourou-Behandlung ca. 3-4 Minuten bis zur Auswechslung gedauert. Das ist aber nur ein grober Schätzwert anhand der Timestamp – berücksichtigt nicht irgendwelche Verzögerungen beim Schreiben.

  123. Ich finde, von dem was BSI um 17:55 schrieb ist viel wahres dran. Genau dieses Gefühl, dass “immer” gegen dich gepfiffen wird, ist problematisch.

  124. Drin, we have a game again. Jetzt bin ich auf den HSV gespannt. War echt gut herausgespielt von Fürth.

  125. Uiuiuiuiuiuiui!!!!

  126. Jetzt wird es ein spannendes Fußballspiel.

  127. \o/

  128. und es hat genau 28 Minuten gedauert und die Realität hat zugeschlagen; hätte ich so kaum für möglich gehalten

  129. Kann mich dem “Gefühl” von BSI nur anschließen. Eben war wieder so eine Situation, bei der Kirch 50:50 pro HSV gepfiffen hat. Aber das alles ist inzwischen egal, denn Fürth spielt jetzt bissig wie sie es müssen, um zumindest eine Chance zu haben. Geht halt echt schnell, auf einmal ist das Publikum da.

  130. …and we have a game.

    Nebenbei Kanada mit einem 3:2 Sieg gegen Schweden nach Verlängerung bei der Eishockey WM in einem recht geilen Spiel

  131. Früher zweiter HSV-Wechsel, oder kommt mir das nur so vor?

  132. #dojokewithnames:
    Die Fürther Fans fordern die Verpflichtung von Julian Schieber.

  133. Jiracek ist der mit Abstand schlechteste Spieler auf dem Feld.

  134. @veniat

    Beide Wechsel waren verletzungsbedingt.

  135. Salzburg gewinnt ein sehr unterhaltsames österr. Cupfinale gg. Zweitligist St. Pölten 4:2.

  136. Ah Ok, beim zweiten Wechsel habe ich das gar nicht mitbekommen. Kann das trotzdem ein Nachteil sein, falls es am Ende noch was zu verändern gilt?

  137. Solange ist ja nicht mehr zu spielen, Verlängerung gibt es auch nicht und auf der Bank ist auch niemand mehr den man zwingend bringen muss. Sollte nicht spielentscheidend sein.

  138. HSV hat wieder mehr Kontrolle bekommen.

  139. Spiel Osasuna – Real Betis wg. Zusammenbruches von Teilen einer Tribüne abgebrochen.

  140. Matchball Djokovic

  141. Es sind alle Zutaten für eine 2:1-Tragödie angerichtet.

  142. Und er macht es mit dem zweiten Matchball.

  143. Wo ich den Fürther Capo sehe:Quelle war ja damals fast schon nen idealer Firmenname um ihn direkt in den Vereinsnamen reinzupacken oder? Vllt hat’s aber auch einfach nur keinen gekratzt :-).

  144. Nur aus dem Halbfeld wird das für Fürth aber auch nichts.

  145. In Osasuna stehen immer noch Funktionäre und Spieler auf dem Feld. Das Spiel scheint nur unter- statt abgebrochen zu sein.

  146. Wenn der HSV sich noch die paar Minuten rüberzittert, was wären denn Erwartungen an die nächste Saison? Richtige Substanz müsste schließlich erst einmal eingekauft werden, mindestens fünf Spieler, und Geld hat man nicht – ansonsten ist man doch mit Paderborn zusammen prädestiniert für den Abstieg 2015.

  147. Ich höre es nur bei sport1.fm, aber stimmt es, dass der HSV schon wieder “platt” erscheint…?

  148. Wie mich dieser Kircher aufregt. Fast noch mehr als der HSV.

  149. Die Szene hätt als Gesprächsstoff für die Pause bis zur WM gereicht: Linienrichter hebt die Fahne, Kircher lässt aber weiterlaufen, weil der Ball vom Hamburger kam. Drobny klärt gegen den Kopfball aus fünf Metern. Wow…

  150. Der HSV würde mit der selben Mannschaft im nächsten Jahr einen einstelligen Tabellenplatz erreichen ist meine Prognose. Der Kader ist zu stark und ohne Druck wie aktuell spielen sie dann auch wieder besser.

  151. Hat von den HSV-Fans noch wer Fingernägel? Das ist ein Tanz vor dem Abgrund.

  152. @conejero:das wollt ich auch gerad schreiben. Das sieht physisch nicht mehr pralle aus beim HSV. Schon vor ner Viertelstunde sah das teilweise aus wie in der 90.

  153. OIDA WAS MACHT DENN DER!?!?!?

  154. In Osasuna wird das Spiel gleich wieder angepfiffen werden. Es scheint nur ein Tribünenzaun zusammengerbochen zu sein.

  155. Man könnte sagen der HSV hängt in den Seilen. 90 Minuten auf einem ansprechen Niveauspielen können sie zumindest nicht. Scheint aber zu reichen.

  156. Gleich kommts.

  157. Das ausgerechnet Drobny den HSV retten könnte, sagt auch alles.

  158. Knappen kann man die Klasse nicht mehr halten.

  159. Der Rücken von Adler rettet den HSV.

  160. -n +r

  161. Karma is a bitch. Das bekommen die alles zurück. Nächstes Jahr gehts runter. Aber sowas von mit Ansage.

  162. Pfui Teufel.

  163. Drobny hat super gehalten, aber sein Zeitspiel hat genervt ohne Ende. Und Drinking Game auf Dino hätte bei Gottlob in den Tod geführt.

  164. \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/ \o/

    Jetzt aber nächste Saison Europa, mindestens.

  165. Man spricht ja immer vom Bayern-Dusel, aber wie sich die Hamburger durch diese Saison geduselt haben dürfte auch beispiellos sein.

  166. Die gottverdammte Auswärtstorregel. War aber wieder mal erschreckend, wie der HSV das Spiel noch aus der Hand gegeben hat.

  167. Na super, genau der Scheiß den ich erwartet und angekündigt habe. Das Auswärtstor entscheidet, der HSV völlig schwach am Ende und schafft es trotzdem. Das ist gefühlt so ungerechnet wie nichts Gutes. Am meisten ärgert mich, das solche Stümper wie Jarchow und Kreutzer jetzt bestimmt weitermachen dürfen. Kann mit eigentlich egal sein, aber ich bin gerade echt sauer.

  168. Der dritte Trainer brachte dem HSV endlich den Erfolg !!!

  169. YES!!!!

  170. schade für den HSV, dass er diese Chance zur richtungsumkehr nicht genutzt hat. nun wird der Dino im gleichen Trott weiter langsam dahin siechen.

  171. @Tommy:
    So einen Verein gibt es schon: http://de.wikipedia.org/wiki/SG_Quelle/1860_Fürth

  172. Lasogga das A….. gleich für die ersten 10 Saisonspiele sperren, Drecks….

  173. Und da ist auch schon Kreutzer der verkabelt wird. Bah.

  174. Leider wird es für so was keine Sperre geben, zeugt aber natürlich von mangelndem Anstand. Hoffe da gibt es von der Mutter was hinter die Löffel.

  175. Atterl, hast du Kreuzer nicht gehört? Total fairer Sportsmann! Die Worte passten zu den Bildern wie die Faust aufs Auge – war fast schon a bisserl gemein vom Regisseur ;-)

  176. Ein typischer Fall von zwiegespaltener Seele: der unabhängige Beobachter meint “blöde Relegation”, der künftige Zweitligabesucher “besser isses”.

  177. Das war die letzte Chance für den Abstieg, denn jetzt kommt HSVplus. Da kann es doch nur aufwärts gehen…

  178. so berichtet der sid

    ANNULLIERT: Historischer Absturz perfekt: HSV zum ersten Mal zweitklassig /

  179. Diverse HSV Akteure haben immer wieder die so tolle Unterstützung der Fans über die ganze Saison hinweg unterstrichen. War die wirklich so toll? Habe das nicht näher verfolgt, aber eher so den Eindruck bekommen das war ein nicht ganz so rosiges Verhältnis…?

  180. Was ist das für eine komische Sportart… da gibt es zwei Spiele.. mit zwei Unentschieden und trotzdem steht ein Sieger fest??????

    Wenn es schon so massig viele Unentschieden gibt, wieso das nicht in einem Spiel entscheiden? Achja… da läuft es ja auch wieder auf ein Unentscheiden hinaus.

    Hab mal nachgesehen: diese Woche : Ein Spiel am Mittwoch 0:0 (Verlängerung + Elfmeterschießen); Donnerstag 0:0; Freitag 3:1 (ja man glaubt es kaum.. ein Sieger…); Samstag 0:0 (Verlängerung) Sonntag 1:1 (Ein Sieger trotz Unentschienden!!) in 5 Spielen 4(!!!!) Unentschieden, in 3 davon ist nach 90 KEIN Tor gefallen! Wie öde ist das den?

    Und dieser Sport wird hierzulande sooooo ins unermessliche gehypt! ich weis schon, wieso ich mir den nicht mehr antue!

  181. Was hat Lasogga gemacht?

  182. Oh, der Lasogga wurde von der Bank beleidigt. Der Arme. Dopingkontrolle, doch noch was positives

  183. Lasogga mag ein bisschen dumm sein, aber er hat dem dämlichen Feldreporter mal richtig schön Kante gegeben.

  184. #bbl: Knappes Höschen in Ludwigsburg. 1 vorne gegen die Bayern, 3.10min auf der Uhr.

  185. Lasogga mit zur WM, für das Spiel gegen Italien.

  186. ernsthaft finde ich die Auswärtstorregel komplett beschritt. heute hat eine Mannschaft ohne Sieg gewonnen und vor ein paar Jahren war es doch auch mal Mailand (?) die in der CL mit einem Sieg recht weit kamen.

    gibt es eigentlich außer Fußball eine Sportart, bei der man vom Platz geht,ohne dass es einen Sieger gibt?

  187. Für mich steht fest: Es gibt nur noch zwei Absteiger aus Liga 1 und zwei Aufsteiger aus Liga 2, alles andere ist reines Glück, sollte man als Dritter mal eine Chance haben.

  188. Junge, mit Hängen und Würgen ist schwer untertrieben. Vor allem halt körperlich. Wenn man das im Vergleich zu gestern sieht. Heidewitzka.

    @thedishguy:Danke. Genau den Verein meine ich. SG Quelle Fürth. Ich dachte so hieß Greuther Fürth mal ne Zeit lang als sie in der Bayernliga verschwunden waren. Shame on me.

  189. In den 80ern galt übrigens keine Auswärtstorregel, sondern bei Gleichstand nach 180 Minuten ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz.

    Lassoga macht selbst für einen Fußballer einen hohlen Eindruck.

  190. Nö, gibt es nicht. Für mich muss, wenn es schon eine Relegation sein soll, ein Spiel auf neutralem Boden wie das Pokalfinale her, alles andere ist einfach mies.

  191. Weitere Sportarten wo zB beim Unentschieden der Titelverteidiger den Titel behält: Boxen, America’s Cup, Ryder Cup

  192. @Berni
    Spontan fällt mir Handball ein.

  193. beschritt= bescheuert

  194. Den HSV möglich erweise 3mal? Nein danke

  195. du musst es nicht immer wiederholen, RugbyLeaguer.
    nach dem 20. Mal hat es inzwischen jeder mitbekommen, dass du Fußball nicht magst

  196. @Berni: im Handball ist das genauso. Gewinnst Du zuhause 38:31 und verlierst dann 24:31 bist Du draußen. Das beweist aber nur zusätzlich, die deppert diese Auswärtstorregel ist.

  197. Boah man, BBL! Bayern krass bevorteilt, weil die Schiris zwei Freiwürfe für Lufwigsburg nicht geben. Grund: Angeblich der falsche Spieler an der Linie zum Freiwurf. Aber die Zeitlupe zeigt: Es war der richtige. Das ist schon skandalös.

  198. HSVPlus=BildPlus

  199. Das hat der HSV nicht verdient. Die Relegation und das mit Auswärtstorregel ist reinster Schrott. 7 Spiele ohne Sieg beim HSV jetzt und trotzdem weiter erstklassig. Aber wenn jetzt das HSV+ durchgehen sollte, dann ist das alles vergessen und sie werden hoffentlich wieder so wahnsinnig und reden von Europa und steigen dann wirklich ab.

  200. Sag, was ist eigentlich mit Euch in letzter Zeit los? Alle neuerdings bei der FIFA beschäftigt und den ganzen Tag nix anderes zu tun, als sich dämliche Regeländerungen zu überlegen, oder wie?

    Torlinientechnik, Chefschiri auf der Tribüne, jetzt Auswärtstorregel abschaffen….

    Man könnte glauben, daß der Fußball ganz neu erfunden wurde und halt manche Sachen noch nicht ganz passen.

    Tz.

  201. Interessante Szene gerade bei Ludwigsburg – Bayern (wenn das von den Reportern jetzt richtig gedeutet wurde):

    Stockton von Ludwigsburg wird gefoult, trifft ersten Freiwurf und plötzlich sind die Schiedsrichter der Meinung, dass doch jemand anders gefoult wurde und den Freiwurf hätte werfen müssen. Also Punkt weg und Ballbesitz Bayern. Und das ganze bei 2 Punkten Vorsprung für Bayern und irgendwas mit 2 Minuten noch zu spielen.

    Gibt also auch in anderen Sportarten Schiedsrichterentscheidungen, die man nicht unbedingt verstehen muss (alles unter der Annahme, dass dies von den Reportern richtig dargestellt wurde, habe die Szene nur halb mitbekommen.)

  202. Und in der Zeit in der ich das getippt habe, hat veniat das sehr schön kurz zusammengefasst ;-)

  203. Kann jemand sagen was da in Ludwigsburg vorgefallen ist?

  204. Ich kann das Gemoser über die Auswärtstorregel auch nicht nachvollziehen. Ist für mich schon immer so und man kann sich ja wohl drauf einstellen.

  205. Also irgendwie verstehe ich die zwei letzten Entscheidungen der Schiedrichterin in der BBL nicht wirklich.

  206. Oh, sorry. Hatte nicht aktualisiert.

  207. Das gefährlichste für den HSV ist zu glauben, dass durch HSV+ plötzlich alles gut wird. Es ist ja nicht gesagt, dass die Protagonisten von HSV+ jetzt alles soviel besser machen. Am Kader muss ja auch einiges geändert werden, man steht z.B ohne tauglichen Stürmer da.

  208. @dröhn: Problem ist, dass die Mannschaft die als zweites auswärts spielt dadurch einen ungerechtfertigten Vorteil hat. Sie kann sich dem Spielverlauf anpassen und ggf. immer nachlegen, während das Heimteam dem dan hinterher rennt.

  209. OK, Handball,Schach und Boxen ist gekauft, da geht man auch mit Unentschieden “vom Platz”.
    America’s Cup & Ryder Cup sind jetzt ja keine Sportarten, sondern Wettbewerbe, in deren eigentlichen Sportarten Segeln und Golf gibt es ja auch bei “normalen Wettbewerben” einen Sieger.

    Ich habe dass nur immer im Hinterkopf, weil es ein beliebter Kritikpunkt bei nordamerikanischen Freunden am Soccer ist, dass die nicht verstehen wollen, dass es am Ende von einem Spiel keinen Sieger geben muß.

    …so nun weiter zum Eishockey mit DEU-RUS. Durch den Sieg der USA gegen FIN gibt es ja noch die sehr theoretische Chance aufs VF :-)

  210. Puh, auch wenn hier der Ärger groß ist.
    Also äh, ich freu mich :-)

  211. @Veniat: “Problem ist, dass die Mannschaft die als zweites auswärts spielt dadurch einen ungerechtfertigten Vorteil hat. Sie kann sich dem Spielverlauf anpassen und ggf. immer nachlegen, während das Heimteam dem dan hinterher rennt.

    Dir ist schon klar, dass die Begründung auch spiegelverkehrt funktioniert, weil die Rückspiel-Heimspielmannschaft auch weiß was sie spielen muss?

  212. @Berni: Beim Ryder Cup gibt es auch in den einzelnen Matches Unentschieden.

  213. @veniat: Geh bitte, komm…. wie lange gibt’s die AWtorregel? Hätte Fürth auswärts getroffen, hätten SIE daheim das Spiel danach einteilen können.

    Was sind das für Argumente?

  214. Bissl zu langsam, wieder mal.

  215. @tony…. ich sage hier einfach meine Meinung! Klar.. eigentlich darf man die heilige Kuh nicht kritisieren…

    ich verstehe den ganzen hype um diese Sportart nicht! was bitte ist jetzt so dolle an dieser Sportart, dass sie hierzulande in den Medien so eine Ausnahmestellung hat?

    Jedes Spiel wird hochstilisiert….was wurde letzte Woche nicht alles geschrieben und erzählt von dem Pokalfinale.. und was kam raus.. ein 0:0 nach 90 Minuten (wieso hat mich das eigentlich nicht überrascht…).

    Für mich ist Fußball eine Sportart die zu 80% links und rechts der Mittellinie stattfindet, wo sich die Spieler in der eigenen Hälfte die Bälle zu spielen und die meisten Pässe irgendwo ins Nirwana gehen. Kommt der Ball mal aufs Tor,flippt der Reporter aus^^

    Die ARD hätte gestern lieber Fremantle gegen Geelong gezeigt ;-)

  216. Nach dem Hinspiel lagen angeblich alle Trümpfe bei Fürth,jetzt beim HSV?

    Kann dem nicht folgen, wenn ich ein Auswärtstor erziele muss die Heimmannschaft eben drauflegen. Hat jauch den Heimvorteil auf seiner Seite.

  217. @Basketball

    Gerechterweise müsste man das Spiel wiederholen, dass kann man ja nicht mehr als Tatsachenentscheidung werten. Befürchte aber die BBl wird da anders entscheiden.

  218. @Rugby: Und ich find’s total gaga, daß man in einer Sportart nicht nach vorne passen darf. Und jetzt?

  219. Naja ehrlich, ich kann mit Rugby auch nichts anfangen aber jedem seine Meinung.

  220. “@RugbyLeaguer” sollte das heißen.

  221. Ludwigsburg legt Protest ein.

  222. Toll…. statt Argumente zu bringen, versucht man etwas ins lächerliche zu ziehen………

  223. @dröhn:
    Du kannst mit Rugby nichts anfangen? Ist jetzt nicht als Angriff gemeint, aber wie kommt’s? Immerhin hast du ja eine gewissen Football-Affinität gehabt (oder hast sie immer noch…) und Rugby (Union und noch weniger League) ist jetzt nicht soooo weit vom Football entfernt.

  224. Auch unpackbar: 1. BL-Livespiel in Österreich war im April ’95. Das hätte ich jetzt auch nicht mehr gewusst/gedacht. Das sind ja nicht einmal 20 Jahre *schock*.

  225. @RugbyLeaguer: Nach einem Satz wie “ich verstehe den ganzen hype um diese Sportart nicht! was bitte ist jetzt so dolle an dieser Sportart, dass sie hierzulande in den Medien so eine Ausnahmestellung hat?” Anderen zu unterstellen, sie würden etwas lächerlich machen, ist schon eine Chuzpe sondergleichen.

  226. Zu Rugby und ich habe lange in Hannover gelebt, fehlt mir schlicht die Identifikation. Zudem empfinde ich AF und Rugby als definitiv nur sehr entfernte Verwandte. Mir gibt ein Spiel zweier Mannschaften aus SA, Australien oder England mischt.

  227. Sorry Dogfood und Atterl, aber ich sehe das echt anders. Was ich meine ist Folgendes:

    Nachdem das erste Spiel gespielt ist, sind die Voraussetzungen für das zweite Spiel unverückbar gegeben. Fürth kann also in diesem Fall hier nicht mehr entscheiden, ob es sinnvoller ist, als Auswärtsteam defensiver zu spielen oder aber auf Teufel kommt raus auf 1 Tor oder sogar 2 Tore auswärts zu gehen. Der HSV hingegen weiß nach dem Hinspiel: OK, der Gegner hat kein Auswärtstor gemacht, also sollte uns sehr wahrscheinlich eins erst einmal reichen. Und kann sich entsprechend positionieren. Sollte es dann 1:1 stehen so wie jetzt, weiß der HSV im Rückspiel dann (und das ist genau der Vorteil gegenüber Fürth im Hinspiel), dass die Anzahl der eigenen Auswärtstore reicht. WEIL das Mehr an Auswärtstoren dann im Falle eines Unentschiedens den Ausschlag gibt, ist und bleibt das ungerecht.

    Das alle Beteiligten das vorher wussten, ändert doch überhaupt nichts an der Tatsche selbst. Hätte Fürth nicht antreten sollen? Anderes Beispiel: Geht das Hinspiel 1:1 aus, weiß der HSV, dass er mindestens ein Tor machen muss, aber er ggf. durch das erhöhte Risiko das er gehen muss durchaus auch einen reinkriegen kann. Weil dann das 1:1 zumindest Verlängerung bedeuten würde. Wie man es dreht und wendet: Wer als zweites auswärts spielt, kann im Zweifelsfall durch die Anzahl der Auswärtstore reagieren, das Heimteam muss dazu bei Gleichstand immer ein Tor mehr nachlegen. Macht der HSV das 1:2, braucht Fürth 2 Tore, etc.

    Ich könnte das auch spieltheorethisch ausrechnen, aber um das Ergebnis vorwegzunehmen: Es ist definitiv kein Prisioner’s Dilemma. Entscheidungstheorie, bei der ein Aktuer mehr weiß als der andere, kann rein statistisch nicht ausgeglichen enden. Zweimal haben wir das nun schon in der Relegation erlebt, einmal vor einer Stunde und einmal beim Duell Gladbach vs. Bochum. Dort wusste Gladbach, dass das eine Auswärtstor dann reichen würde, selbst wenn der VfL sogar noch 2:1 gewinnt. Also musste sie Dank dieses WIssensvorsprung nicht auf Risiko gehen, um den Siegtreffer in Bochum zu erzielen.

  228. Nischt….

  229. @Veniat: Äh, bitte entschuldige, aber Du willst ja wirklich zfleiss nur Alles von einer Seite sehen, oder? Hätte Fürth in Hamburg 1:0 gewonnen, hätte der HSV auswärts schon 2 Tore machen müssen. Und das wäre ein Vorteil für den HSV gewesen?

    Nicht böse sein, aber das ist ja absurd ;).

  230. Awtorregel hin oder her, einen Vorteil gibts im Rückspiel doch immer da ich ein Teilergebnis bereits kenne, oder?

  231. @dröhn: Eben, und hätte Fürth in Hamburg 1:0 gewonnen, hätten sie ganz gemütlich hinten rumspielen können, weil sie gar nicht treffen müssen (solange der HSV nicht trifft). Ich verstehe immer noch das Problem nicht.

  232. Ich auch nicht.

  233. RugbyLeaguer, du darfst toll finden, was du möchtest.
    aber ich verstehe nicht den Sinn darin, mehrmals dasselbe zu kritisieren.
    wen willst du damit erreichen?
    niemand von uns wird an dem Status vom Fußball hierzulande etwas ändern.
    geniess doch einfach die Sportarten, die du toll findest und fertig.
    mir gefällt Fußball, aber auch die AFL (habe ich dir gestern auch geschrieben).

    (persönlich finde ich Rugby langweilig, aber trotzdem habe ich kein Bedürfnis danach dir das mehrmals mitzuteilen)

  234. Ja dröhn, darauf läuft es im Kern hinaus mit dem Vorteil der als zweites auswärts spielenden Mannschaft, dass sie weiß wie viele Tore sie als Reaktion erzielen muss. Und Atterl: Ja, das wäre trotzdem ein Vorteil für den HSV, weil er eben genau weiß, dass er mindestens 1 Auswärtstor erzielen muss. Dass das Ergebnis selbst ggf schlecht ist (und natürlich erst einmal schlecht für den HSV in diesem Fall), hat mit der zu treffenden Entscheidung im Rückspiel nichts zu tun. Die Abwägung, reicht ein Auswärtstor oder brauche ich zwei kann Fürth nie machen. egal ob das Hinspiel 10:0, 0:10 oder irgendwas dazwischen ausgeht. Und nochmal: Die Regelung ist und bleibt unfair, egal welche Teams involviert sind.

  235. Vor allen Dingen ist es Unsinn, anderen Leuten ihren Sport madig zu reden nur weil man sich und seinen Sport nicht genug beachtet findet in Zeiten des Internet.

    Was willst Du eigentlich erreichen RugbyLeaguer? Dass mehr Leute Dir für Deine AFL Zwischenergebnisse danken? Glaube ich nicht.

    Lass den Leuten doch ihren Spaß

  236. Da beiden Teams diese Regel bekannt ist kann immer entsprechend im Rückspiel taktiert werden und zwar von beiden Seiten basierend auf dem Hinspielergebnis. Fürth hätte eben besser eines im ersten Spiel gemacht.

  237. @Veniat: Und ich bleibe dabei, daß das da: “Die Regelung ist und bleibt unfair, egal welche Teams involviert sind.” eine komplett falsche und willkürliche Sichtweise ist ;).

  238. N3 mit einer viertelstündigen Sondersendung zum Bundesligaverbleib des HSVs.

  239. @veniat: Siehe Hausherr, wenn Du in Deinen Ausfuehrungen “Auswaerts” durch “Heim” ersetzt, sind sie doch ganz genauso gueltig. Abgesehen davon: hast irgendeine bessere Idee?

  240. Die englische Relegation kennt keine Auswärtstorregel und mir wäre es auch irgendwie lieber ohne. Als Sieger ist es einem herzlich egal. Aber ein Verlierer steht irgendwie ohne echte Erklärung da.

  241. @dermax

    Man könnte die Regel einfach abschaffen und bei Gleichstand Verlängerung und danach Elfmeterschießen.

  242. @A_Baeumer: “Aber ein Verlierer steht irgendwie ohne echte Erklärung da.

    Hier ein Erklärungsansatz: ein Tor zu wenig geschossen.

    Fürth hat in zwei Spielen verdammt viel liegen gelassen. Erinnert sei an die Szene 10-15 Minuten vor Schluss, als der HSV den Fürthern gleich reihenweise den Ball im Strafraum gab.

    Es ist nicht so, als wäre Greuther Fürth das Opfer fremder Mächte geworden und das Spiel nicht in der Hand gehabt hätte.

  243. @dogfood :

    Ich beziehe das nicht nur auf das heutige Spiel.

    Klar, du erklärst, warum Fürth unter Berücksichtigung der Regel aus objektiver Sicht nicht aufgestiegen ist. Aber solche Erklärungen sind natürlich aus Sicht der unterlegenen Spieler / Fans weniger zu greifen. Nicht verloren und trotzdem verloren ist halt irgendwie sch…

    In meiner Fankarriere war das Heim-4:4 gegen Valencia aus diesem Grund mit das Blödeste, das ich erlebt hab.

  244. Damit wären wir wieder beim Beton anrühren…. Ein Auswärtstor wird deswegen besonders belohnt weil sich dann die Teams nicht ala Italien hinten reinstellen sondern wenigstens mal kontern. Auswärtstore dürfen auch im Hinspiel erzielt werden!

  245. Och weiß nicht, stehen nicht sowohl der HSV als auch Bayern jetzt so als Sieger ohne echte Erklärung da? “Bisschen mehr Schwein” halt.

  246. 1BL-Relegationssieger in Folgesaison: HOF 9ter, MGL 4ter, FCN 6ter.
    2BL-Relegationssieger in Folgesaison: DUS 17ter, FCN 16ter.

    Spricht das nun für oder gegen die Relegation bzw. 3 oder 2 Absteiger?

  247. Ich habe erklärt, warum es entscheidungstheoretisch nicht egal ist, Heim und Auswärts auszutauschen. Und Fürth hat auch kein Tor zu wenig geschossen sondern genauso viele wie der HSV. Ich wiederhole nicht das von oben sondern versuche, das Ganze am Mitwoch (vorher fehlt mir leider dafür die Zeit) an Hand eines Mühlespiel oder öhnlichem zu demonstrieren. Ist ein bisschen so wie umgedrehtes Tic Tac Toe – es hat einen Grund, warum es nicht die selbe Anzahl an Spielausgängen für beide Spieler gibt.
    Und ein letztes Mal: Es ist dabei völlig irrelevant wie viele Tore Fürth vorlegt und ob es realistisch ist, dass der HSV das aufholen kann, nicht kann oder vielleicht kann. Entscheidend ist einzig und alleine die Tatsache, dass er WEIß wie viele Tore er aufholen MUSS und wie viele reichen, um durchzukommen. Da ich jetzt BBL auf Sport1 im Stream gucken muss und damit mein Laptop blockiert, verschiebe ich mich auf Mittwoch.

  248. Das spricht dafür, dass ein Team mit einem eigentlich viel zu guten Kader total versagt hat, durch die Relegation noch einmal eine Extrachance bekommen hat um es sehr wahrscheinlich (siehe meine Prognose von vorhin) in der nächsten Saison tatsächlich nach Europa schaffen kann. Dass etablierte Teams sich potentiell besser in der Folgesaison in Liga 1 schlagen als Aufsteiger, sollte auch nicht sonderlich überraschen. Hier bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel.

  249. Wenns keine awtorregel gibt weiß ich im Rückspiel auch was ich zum Erfolg brauche oder nicht brauche.

  250. Wenn das alles so schlimm ist: Warum sprechen dann die Mannschaften im Europacup immer davon, dass es ein großer Vorteil sei, das Rückspiel zuhause bestreiten zu dürfen? Bitte nicht vergessen, dass eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen dann im eigenen Stadion stattfinden, das ist schon ein klarer Vorteil, würd ich sagen. Es ist eher so, dass ein 0:0 auswärts bei zwei gleichstarken Mannschaften eben kein so gutes Ergebnis ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Fürth hätte in Hamburg eins machen müssen – Punkt.

  251. Wenn eine Serie in Hin- & Rückspiel entschieden werden soll, dann hat das Ergebnis des ersten Spiels IMMER Auswirkungen auf das Spiel des zweiten ganz UNABHÄNGIG von der Reihenfolge der Spielstätten.

    Wer das anders haben will, muss bspw ein Best of Five/ Seven anstreben, wo die Spiele drei bis fünf/ sieben auf neutralem Boden stattfinden.

    Etwas viel Aufwand für eine Relegation.

    Neulich bei Frankfurt gegen Porto hat sich da auch niemand so vehement beschwert.

  252. Eben. Bei Frankfurt-Porto war ich auch im Stadion, es war verdammt bitter, aber akzeptiert, fertig.
    Wer gegen diesen HSV nicht in der Lage ist einen Sieg zu landen, der hat es auch nicht verdient. So wie ich am Freitag noch den Abstieg Hamburgs herbei schrieb, so ist es nun mit Fürth. Das war heute zu wenig. Insofern, Glückwunsch HSV.

  253. *kopfkratz* Also entweder verstehe ich Eure Argumentation wirklich nicht oder ich habe gänzlich andere Kriterien in puncto Fairness. Die AW-Regel wurde doch nicht überraschend zwischen 1. und 2. Spiel eingeführt? Führth wusste doch schon vor dem ersten Spiel, dass ihnen ein Auswärtstor enorm helfen würde.
    Das ist ja eine universelle Wahrheit, gänzlich unabhängig davon, wer wo wann zuerst spielt. Ob das dann für den 2. Spieler so ein Vorteil ist, weiß ich auch nicht. Imo ist die Chance gleich groß, dass es auch ein Nachteil sein kann.

  254. @dogfood:
    Die Sondersendung wurde schon in der Big Show am Donnerstag angekündigt. Unabhängig vom Ausgang. Inwiefern das dann noch eine Sondersendung ist, muss jeder selbst wissen.

  255. Es ist schon erstaunlich, dass jetzt auf einmal die Auswärtstorregel doof sein soll. Müssen nun zig Jahre Europapokal neu ausgespielt werden?

    Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass viele den HSV einfach nicht mehr in der 1 Liga haben möchten.

    Ähnliches ist zur Zeit in der HBL zu beobachten. Auf einmal finden viele Kieler Fans den Tiebreaker Torvehältnis doof. Und das, obwohl der THW in den letzten 15 Jahren schon zweimal auf Grundlage dieser Regelung Meister wurde.

  256. Ich zB. gebe es offen zu: Ich hätte irgendwo gerne den Abstieg vom HSV gesehen, aus verschiedenen Gründen. Aber wenn der Gegner in zwei Spielen nicht in der Lage ist die mind. einmal zu besiegen, dann ist der richtige Verein in der Bundesliga. Und die Auswärtstorregel ist schon gut, Hamburg war so clever/abgebrüht/erfahren dies zu nutzen. Fürth nicht.

  257. Doch Schnorri, ich könnte dir da jemanden nennen, der sich darüber aufgeregt hat. Könnte sein, dass derjenige gerade diese Zeilen hier tippt. Und ob Heimfans in der Verlängerung o.ä. Vorteile bescheren oder nicht kann man a) nicht messen und spielt ebenfalls b) keinerlei Rolle für den Wissensvorsprung. Auch das man “diesen HSV hätte schlagen müssen” würde ich sportlich sofort unterschreiben, aber leider spielt auch die Aussage keine Rolle. Und ja, ich bin gegen Verkomplizierung, aber für faire Spiele. Daher habe ich ja bereits meinen einfach Vorschlag unterbreitet: Ein Spiel auf neutralem Boden im größten verfügbaren Stadion, welches sich etwa in der Mitte zwischen beiden Standorten befindet. Im Fall HSV vs. Fürth wäre da z.B. Magdeburg oder (falls man größeres möchte) auch Hannover in Frage gekommen. Hannover ist z.B. per Zug und Autobahn super mit Nürnberg (Fürth) und Hamburg verbunden.

  258. Die Auswärtstorregel bringt einen Vorteil für das Team, dass auswärts Tore schießt und verschiebt das Momentum zugunsten des Auswärtsteams. Hätte Fürth im Hinspiel ein Tor erzielt (0:1, 1:1, mit Abstrichen sogar 2:1) hätte man Fürth vor dem Rückspiel als klaren Favoriten gesehen. So war klar, dass sie im Rückspiel ein Tor mehr als Stellingen schießen mussten. Ob man die Regel mag oder nicht, jeder weiß doch seit Jahrzehnten wie die Regel funktioniert.

  259. Ein Tor hat den Wert 1. Ein Auswärtstor hat unter bestimmten Bedingungen einen Wert, der höher ist als 1. Das ist die Auswärtstorregel. Nach beiden Spielen wissen beide Teams wieviel dieser “höherwertigen” Tore sie jeweils benötigen bzw. benötigt haben um insgesamt zu gewinnen. Vor dem ersten Spiel weiß kein Team wieviel “höherwertige” Tore es benötigt, nach dem ersten Spiel wissen es ebenfalls beide. Aber zu dem Zeitpunkt wo sie es wissen hat nur noch ein Team aktiv die Möglichkeit Einfluss auf diese Zahl der “höherwertigen” Tore zu nehmen, nämlich das was im Rückspiel auswärts spielt.

    Kurzum: Team A muss diese “höherwertigen” Tore schiessen ohne zu wissen wieviel es braucht, Team B weiß wieviel es braucht. Und da kann man auch nicht Heim/Auswärts tauschen, weil Heimtore immer nur den Wert 1 haben und niemals “höherwertig” sind.

    Das ist das spieltheoretische was veniat anspricht und wo er mathematisch natürlich Recht hat – aber trotzdem ist das natürlich nicht gleich ein Grund diese seit Jahrzehnten genutzte Regel jetzt wegen einem Spiel abzuschaffen. Auch ich hätte den HSV gerne unten gesehen, aber die Regel kommt wie schon geschrieben nicht überraschend und die Regularien sind allen teilnehmenden Teams am Ligenbetrieb seit Saisonbeginn bekannt.

    Da gibt es viel schlimmere Regeln, denke nur an dieses unsägliche Fechten, wo in der Verlängerung dann irgendwann gelost wird, welchem Fechter ab sofort ein Unentschieden zum Sieg reicht.

  260. @veniat:
    Ist ein kurzfristig geplantes Spiel über 90 Minuten wirklich fairer um über den Ausgang einer ganzen Saison zu entscheiden als zu Spiele? Dazu kommt, dass man nicht zwangsläufig davon ausgehen muss, dass man in Magdeburg oder Hannover nur auf so ein Spiel wartet und das Stadion auch verfügbar ist.

  261. Die Relegation ist ja aber kein Wunschkonzert. Gespielt wird seit Jahren nach bekannten Regeln worauf sich beide Teams einstellen können. Auch Spiele auf neutralen Plätzen, siehe BVB, können blöde Ergebnisse bringen.

  262. übrigens ist in der afl unentschieden möglich. kommt nur sehr selten vor.

  263. Momentan kommt mir das eher so vor als wird darüber gemeckert dass ein Pokerspieler fast alle Trümpfe in der Hand hält und das Spiel trotzdem verliert. Bildlich gesprochen, ich pokere nicht

  264. @ veniat

    In Pokalwettbewerben des Fußballs hat man meist ein Endspiel.

    In Ligawettbewerben eben Hin-& Rückspiel.

    Ich wüsste nicht, warum man das für eine Relegation ändern sollte.

    Ich weiß auch nicht, warum EIN Spiel hingegen immer sportlich fair wäre, wenn ich an zwei CL-Endspiel unter Beteiligung der Münchner Bayern denke.

  265. @Dudel: Danke, exakt das ist es! Wie sagte Bill Clinton: It’s arithmetic. Eine vollkommen logische Ungleichungsformel.

    @dishguy: Nein, da gebe ich dir recht, das es wirklich problematisch mit der Stadionwahl. Vielleicht könnte man z.B. im Vorfeld einen Spielort in einem ausreichend großen Stadion aussuchen, deren Heimteam(s) sicher nicht involviert sind. Ein Spiel ist auch eher nicht angebracht, um darüber zu entscheiden, aber genauso wenig zwei. Daher bin ich ja auch gegen die Relegation um den dritten/drittletzten Platz bei einer Meisterschaftsrunde. Einen zusätzlichen Platz könnte man so ausspielen, also 15. vs. 4.

    @Rest: Ich bin für den Sport, aber gegen Ungerechtigkeiten. Und nur weil jahrzentelang etwas falsch bzw. ungerecht läuft, muss es ja nicht kritikunwürdig sein. Siehe Torlinientechnologie. “Früher” war es auch für viel mehr Vereine möglich, sportlich aufzusteigen durch Leidenschaft. In der kommerzialisierten Neuzeit ist das unmöglich, daher trifft jeden Relegationsverlierer ein auf der Strecke bleiben umso härter. Ggf. gibt es einfach keinen nächsten Versuch. Bestes Beispiel: Hessen Kassel, letztes Jahr Relegationsteilnehmer um Liga 3, heute fast in Liga 5 abgestiegen.

  266. AW-Torregel:

    In der EL und der CL wird im allgemeinen von den Clubs der “Heimvorteil” im Rückspiel geschätzt (auch dort AW-Torregel).
    Warum sollte Fürth gerade in der BL-Relegation dadurch einen “Nachteil” gehabt haben?

  267. @Oli

    Der HSV war aber auch nicht in der Lage Fürth zu besiegen. Klar mussten sie auch nicht, aber wenn man sagt Fürth hat es nicht verdient aufzusteigen weil sie nicht in der Lage waren den HSV mindestens einmal zu schlagen, gilt das genauso umgekehrt. Der HSV hat mit viel Glück die Klasse gehalten, aber verdient hat er es nicht mehr wie Fürth.

  268. Naja ich glaube, absolute Fairness ist nie zu erreichen. Wenn sich nun alle in Hannover treffen, um es in einem Spiel zu klären. Am Schluss gewinnt einer der beiden nach 120 Minuten per Elfmeterschießen. Ist das für den Verlierer echt so ein Trost und soviel fairer? Oder ärgert er sich vielleicht mehr darüber, dass es nicht mal ein letztes Heimspiel mit Fernsehen und toller Kulisse gab und er dafür nun auch noch mit dem Zug durch die Gegend fahren musste?

  269. Next: Conference Final NHL

    Und MLS: Da bekam grade Chicago ein Elfer geschenkt, trotz Abseits + Schwalbe.

  270. Also ich kann veniat’s Gedanken schon nachvollziehen. Allerdings habe ich da auch keinen Beweis parat. Allerdings finde ich das Argument mit dem “hintenreinstellen” von dröhn falsch. Denn wenn bspw. die defensivere Mannschaft zunächst Heimrecht hat, kann sich diese doch sehr wohl hintenreinstellen und auf Konter spielen. Im schlimmsten Fall spielst du 0:0, aber vielleicht machst du ja doch da 1:0 (Ja ich weiß, es gibt immer noch einen Gegner). Mag vielleicht das eigene Publikum nicht mögen aber ist eigentlich das richtige Mittel. So weißt du dann, dass du im Rückspiel “nur” nicht verlieren musst und wenn du ein Tor schießt ist das andere Team erstmal gehörig unter Druck. Geht es 0:0 aus, gibt es halt eine Verlängerung und da gilt ja immernoch die AWTRegel.

    Ich denke der Vorteil der Auswärtsmannschaft im Rückspiel ist, dass du einfach ein Tor “nachlegen” kannst, wenn es notwendig ist. Als Heimmannschaft im Rückspiel hast du solch eine Chance nicht. Denn das Resultat um ein Tor verringern gibt es meines Wissens nicht. Als Auswärtsmannschaft im Hinspiel ist es einfach schwieriger die Situation einzuschätzen. Gehst du Risiko beim Stand von 0:0 fängst du womöglich eins um stehst dann mit 0:1 aus deiner Sicht noch schlechter da.

    Auf der anderen Seite hat die Heimmannschaft im Rückspiel natürlich das Publikum, welches am Ende wenn es um nur noch ein Tor geht natürlich auch helfen kann (siehe Dortmund-Malaga letzte Saison). Dies ist in dieser Dimension im Hinspiel nicht möglich. Dort steht es vielleicht 2:0 und du sagst dir das reicht. Wüsstest du allerdings das Rückspielergebnis, so wäre ein weiteres Tor sicherlich nicht schlecht. Mit dem Publikum im Rücken sicherlich auch möglich. Allerdings ist dies ein Vorteil, der schwer in Zahlen zu benennen ist.

    Ich denke, das fairste ist sicherlich, ein drittes Spiel auf neutralem Platz. Aber jeder weiß wie AWTRegel funktioniert und muss sich die jeweiligen Szenarien aufzeichnen und ein 0:0 auf fremden Platz ist im Hinspiel einfach nicht unbedingt ein gutes Ergebnis. Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass die Auswärtsmannschaft im Rückspiel trotzdem einen kleinen Vorteil hat.

  271. @Heiner
    Ja und nein.
    Ja, ich kann deiner Argumentation durchaus folgen.
    Nein, weil der Heimvorteil immer noch eine Rolle spielt. Stichwort Zuschauer.

  272. Das heutige Spiel habe ich eigentlich als recht neutraler Beobachter gesehen, deshalb meinte ich das obige “kein Sieger vom Platz gehen” auch eher allgemein.
    Heiner und Andere meinen glaube ich das Gleiche zur Auswärtstorregelung, dass es als Sportler und auch als interessierter Zuschauer mit Sporthintergrund es einfach unbefriedigend ist, nicht auf dem Platz verloren zu haben, sondern auf Basis des Reglements.
    Im konkreten Beispiel HSV-FÜ sind die Spiele zusammengezählt nunmal ausgeglichen, dann eben Verlängerung und ggf 11er-Schiessen, dass ist nicht zwingend “fairer”, aber eine Mannschaft hat dann eben mehr Tore als die andere erzielt und deshalb gewonnen und mehr Tore als der Andere zu erzielen ist ja nunmal der Grundgedanke im Fußball und dann ist es dem Sportler auch klarer, warum er als Verlierer vom Platz geht.

  273. @Dudel: Danke für die schöne Ausführung. Allerdings hat auch die Heimmannschaft im Rückspiel noch einen Einfluss auf Wert des Auswärtstores. Wenn sie bspw. selber im Hinspiel einige Auswärtstore geschossen haben, können sie sich im Rückspiel zu Hause hintenreinstellen und es dem Gegner deutlich schwerer machen, auswärts Tore zu schießen.

  274. Die Auswärtstorregel ist ja nicht komplett aus den Fingern gesogen, sondern eine Reaktion auf den Heimvorteil einer Mannschaft im Rückspiel (zB im American Football von Wettbüros offiziell mit 3 Punkten im Spread eingepreist).

    Nun ist die Frage: gibt es diesen Heimvorteil wirklich – und an dem Punkt wird es vermutlich in einem gegenseitigen Bewerfen von Studien enden. Studie A sagt dieses, Studie B sagt anderes (hier per Google eine niederländische Studie gefunden, die von einem starken Heimvorteil im Fußball spricht, dank geringem Score im Vgl. zum Beispiel zum Basketball). Der BVB hat heuer auswärts einen Punkte mehr gemacht als zuhause, der HSV hingegen zuhause 18 und auswärts nur neun, etc…

    Aus besagter niederländischen Studie:

    In these 4.5% of all team-ups there is no solution rather than playing overtime or if 12 that does not help using a penalty shoot-out, and the home advantage for the home team in the second game is obvious. The alternative of playing a third game at a neutral site is unpracticle. I have looked at the effect of always giving double weight to goals scored away and have shown that although it makes no difference in most cases, in 8.5% of them it does in such a way that it might work towards forcing teams to follow more offensive strategies, making the game more attractive.

  275. nebenbei: sehr gutes spiel der deutschen gegen Russland bei der Eishockey WM

  276. @veniat
    Seltsam, dass auf einmal die Mannschaft einen Vorteil haben soll, die zuerst zu Hause spielt, während in der Champions League die Gruppenersten zur Belohnung zuerst ein Auswärtsspiel bekommen.

  277. Wie siehts denn in der BuLi aus? Statistisch gibts dort doch genügend Spiele ohne AWTR.

  278. @Embolado: Das ist sicher richtig, auch wenn du solche Sachen nicht, nur sehr schwer oder nur als Abschätzung spieltheoretisch fassen kannst. Klar kann man das Erzielen eines Tores erschweren, aber das ist eben nicht der direkte Einfluss wie den den man auf seine eigenen Tore hat. Fußball ist aus meiner Sicht auch zu komplex um es wie Dame oder Mühle nur auf dem Spielfeld der Theorei zu behandeln.

    Wie gesagt, ich kann mit der Auswärtstorregel leben, sollte es zu einer Verlängerung kommen und einen Heimvorteil tatsächlich für gegeben annehmen, dann hat das Heimteam im Rückspiel diesen Heimvorteil für einen längeren Zeitraum als das Team im Hinspiel. Und sonstige Faktoren wie Wetter, Schiri oder sonstwas nicht eingerechnet.

    Will man absolute Fairness, dann darf man keinen Sport machen, sondern muss gleich losen. Die Auswärtstorregel ist vielleicht nicht perfekt, aber sehr viele bessere Lösungen fallen mir auch nicht ein. Ja, Entscheidungsspiel auf neutralem Platz vielleicht, aber das kannste in dem dicht gedrängten Terminkalender kaum unterbringen.

    @radjam: Ich würde die Gruppenersten wählen lassen, wo sie anfangen wollen.

  279. Veniat begründet seine Meinung zwar schön, die Wahrheit sieht aber anders aus oder wer würde zuerst im UEFA\CL Pokal lieber sein Heimspiel nehmen wollen?

  280. oh ist das wunderbar.
    der spox-Stream funktioniert tadellos und dazu mit dem Originalkommentar.
    Best. Day. Ever.

  281. Unabhängig von der Auswärtstorregel, werde ich in meinem Leben kein Freund mehr von der Relegation.

  282. Der Fehler von Fürth war, dass sie am Donnerstag zu dumm waren, ein Tor zu schießen. Ich mag die Regel auch nicht akzeptiere sie aber als Tiebreaker, der uns vor noch mehr Elferschiessen bewahrt ich glaube, es ist ziemlich egal, ob man zuerst daheim oder auswärts spielt. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Das heutige Spiel entspricht komplett meiner Erwartung. Sogar auf den Hamburger Torschützen wäre ich zur Not gekommen

    Basketball

    Wenn das stimmt, was hier geschrieben wie, kann es nur eine Wiederholung wg Regelverstoß geben oder?

  283. Bevor der NBA empfehl ich das Euroleague Finale. Enges Spiel und sehr gute Stimmung. Noch 3min.

  284. @dröhn: Ich könnte mir vorstellen das Mourinho lieber erst zu Hause gegen Atlético gespielt hätte. Ein 0:0 zu Hause wäre für ihn besser gewesen als auswärts.

    @Dudel: In der Champions League mit AF/VF/HF ist so etwas wie ein drittes Spiel nicht möglich, das stimmt. Allerdings in der Relegation am Ende der Saison, könnte ich mir so etwas vorstellen. Bzw. ab wann genau beginnt die Abstellpflicht für die WM Spieler?

  285. @Heiner

    Du sagst es…
    (Beileid übrigens – aber wer weiss, wofür es gut war…)

    Es spielt bei der Diskussion um die Relegation wohl auch immer der Faktor eine Rolle, dass viele denken “Warum bekommt der 3.SCHLECHTESTE von oben noch eine ‘Last Chance’, während der 3.BESTE von unten noch weiter kämpfen muss…”

  286. Selbst WENN es auf Grund der Auswärtstorregel ein Vorteil wäre, zuerst daheim zu spielen (was ja komplett absurd ist, nachdem sich jeder Verein bei KO-Duellen wünscht, daß man zuerst auswärts spielt), wird das durch eine mögliche Verlängerung (also 30 Minuten mehr) im Heimspiel (!!!) und die Zuschauer mehr als übertroffen.

    In Wahrheit hat einfach das Team, das das zweite Spiel daheim spielen darf, große Vorteile.

  287. @Conejero: Na das mit dem drittbesten und dem drittschlechtesten ist doch nur eine mehr oder weniger willkürlich festgelegte Zahl, weil wir in Deutschland auf die fixe Zahl von 3 Absteigern konditioniert sind.

  288. Erst der öffentliche Rundfunk, dann die Relegationsregel, jetzt die Auswärtstorregel.
    Hier habt echt zu viel Zeit… ;) Oder zu wenig Zeit, das schöne Wetter zu genießen..

  289. Verlängerung im Euroleague Finale. Wirklich großartige Stimmung.

  290. Brose Bamberg in vier Spielen raus.

    Erfolg lässt sich nicht immer in ein Team hinein kaufen.

  291. Schönes Wetter? Ich hab heut auf Facebook von den ersten Sonnenbränden gelesen. Ich muss hier eher aufpassen, dass ich keine Frostbeulen bekomme ;-)

  292. alles was Frankfurter Löwe sagt. Diskussion beendet.

    Ich ärgere mich zwar auch wie Bolle, aber ich hatte schon die Ahnung, dass “meine” Fürther nicht mehr als ein Tor schießen würden. Der einzige Vorteil. Fürths und Braunschweigs Nachfolge tritt nun allein Paderborn an. So eine Saison wie 12/13 will man nur einmal miterleben müssen.

  293. @Dudel

    Man könnte es auch den “Besten von den Schlechtesten von Oben” gegen den “Schlechtesten von den Besten von Unten” nennen – dann würde die Zahl “3” wegfallen.. ;-)

  294. @Conejero

    Danke, ich glaube schon, dass es in der 2.Liga sehr schwer geworden wäre. Es ist halt nur ein etwas betrübliches Ende für eine tolle Saison.

  295. @Heiner

    …und denke nur mal an die Folgekosten!
    Ihr seid ja auch nicht auf Rosen gebettet, was das Finanzielle angeht…
    (Ich fange jetzt nicht wieder mit dem “Druck” auf die “Traditionsmannschaften” an, aber die Erwartungshaltung bricht vielen dann auch wieder das Genick…)

  296. @heiner
    Um mal Tomas Frage von neulich aufzugreifen: sollte bei den Lilien nicht auch ein neues Stadion her? Sind die schon am bauen oder planen sie noch?

  297. @thorben

    Im Moment wartet man auf eine Entscheidung des Landes Hessen, was für eine Finanzhilfe man erwarten kann. Wobei das Ganze sich schon auffällig lange hinzieht. Wenn es die Hilfe nicht gibt, ist es ziemlich welche anderen Finanzierungsmöglichkeiten auftreibt. Im Sommer muss auf jeden Fall erstmal eine Rasenheizung verlegt werden.

  298. Natürlich tonys Frage.

  299. Gut, dann scheidet Darmstadt also auch für das größte stadionprojekt in d aus.

  300. WDR ist das einzige dritte Programm ohne Sportsendung? Hut ab. Dafür haben sie 12 HD-Sender, auf denen überall die gleichen uralten Sketchkonserven laufen.

  301. Kurzer Relegationsausflug ins Nachbarland. In den Niederlanden sind heute zum ersten Mal seit 2001/02 3 Teams auf- und abgestiegen. Einer direkt hoch und zwei Vereine durch Aufstiegs-Play-Offs. Neu aufgestiegen sind Dordrecht, Excelsior Rotterdam und WIllem II.
    Übrigens hätte dort heute auch der Tabellensechzehnte der zweiten Liga durch das komplizierte Play-Off-System aufsteigen können.

  302. @radjam: Es ist die subjektiven Wahrnehmung der Vertreter von Fußballmannschaften, die sie einen Vorteil erkennen lassen, wenn sie zuerst auswärts spielen “dürfen”. Meistens wird jener Heimvorteil durch die Fans angeführt. Problem dabei ist aber, dass dies rein subjektiv und überhaupt nicht rational begründbar ist, u.a. weil die Spieler jeder Mannschaft oft wechseln und jeder Spieler nunmal anders reagiert. Ist der Druck, vor heimischen Publikum gewinnen zu müssen vielleicht sogar größer, oder vielleicht doch nicht?

    Das ist auch der Grund, warum ich Atterls Argument pro Heimvorteil im Rückspiel kritisch sehe, denn es kann sein, muss aber nicht sein das dieser existiert. Die einzige, rechnerische fixe Komponente die immer bleibt ist der dargelegte Vorteil der Kenntnis über zu erzielende Auswärtstores einer zuletzt auswärts spielenden Mannschaft, die eben immer =1, manchmal aber auch >1 sein kann.

    Dass die CL/EL Vertreter sich über einen Heimvorteil im zweiten Spiel freuen, geschieht also
    a) in sportlicher Abwägung dieses Nachteils gegenüber möglicher WAHRGENOMMENER Vorteile wie Heimfans, die die Manschaft pushen können (möglicherweise beim BVB der Fall, weniger u.U. auf Schalke)
    b) weil sie finanzielle Interessen, z.B. ein volleres Stadium bei engem ersten Spiel, verfolgen
    c) oder aus Blödheit, weil sie den o.g. Nachteil nicht erkennen und gleichzeitig der Masse, die seit Jahrzehnten einbläut es sei ein Vorteil, hinterherrennen.
    Es obliegt dem geneigte AAS-Leser zu entscheiden, zu welcher Fraktion z.B. ein Oliver Kreuzer gehört, der es als Nachteil angesehen hat, erst zu Hause spielen zu müssen. Oder aber Mourinho, der meiner Erinnerung nach als er das erste Mal bei Chelsea war gesagt hat vor eine CL-KO-Spiel, er würde lieber zuerst zu Hause spielen, um mehr taktische Spielräume zu haben eben wegen jener Auswärtstorregelung.

    Im Endeffekt muss man bei den Statistiken auch noch bedenken, dass in de CL/EL ein Gruppengewinner gegen einen Gruppenzweiten antritt. Also die maximal möglich Differenz an Rangplatzierungen (Ok, nur ein Rang, aber immerhin). Oder anders formuliert: Der Gruppenerste ist häufig grundsätzlich stärker als ein Gruppenzweiter, sodass ggf. Nachteile problemlos überdeckt werden. Bei einem Spiel PSG vs. Bayer 04 ist es wohl herzlich egal, wo oder wann man spielt. PSG wird in 9 von 10 Fällen weiterkommen. In der Relegtaion hingegen spielen tendentiell gleichstarke Teams gegeneinander per Konstruktion. Zumindest soweit die 1. & 2. Liga einen nahtlosen Übergang ermöglichen (was sie natürlich nicht tuen; daher auch meine Kritik der Relegation als Nadelör). Es gibt es nur 8 mögliche Varianten, die Teams mit einer noch ähnlicheren Spielstärke zusammenführen: Liga: 18 vs Liga2: 1, 18-2, 17-1, 17-2, 16-1, 18-3, 17-3, 16-2. Und umso mehr sich die Spielstärke gleicht zwischen zwei Mannschaften, desto mehr fällt o.g. Nachteil sogar ins Gewicht. Daher ist – so konnte ich hoffentlich darlegen – dieser in der Relegation potentiell eben sogar noch viel relevanter als in einem EL/CL-Spiel.

  303. Wobei ich die Zeit in unserem alten Stadion genieße, solange es noch geht. Es halt doch was anderes als die modernen, etwas eintönigen Arenen.

  304. Guckt jemand Hockey, also NHL? Meinungen zu dem nicht gegebenen Tor? Ich finds ok, Quick wird schon weggeschoben, aber für das das es eigentlich nicht reviewable sein soll und sie es doch overrulen, zumindest leicht seltsam. Aber nach Ludwigsburg heute nachmittag überrascht mich nix mehr. Und so bleibt es eng ;-)

  305. @Veniat: Ähm, habe ich das jetzt richtig verstanden? 99% der Vereinsverantworlichen auf dieser Welt sind dämlich, weil sie sich wünschen, in KO-Duellen zuerst auswärts zu spielen? Du, und vielleicht 1-2 Andere hier wissen es aber natürlich besser?

    Im Ernst jetzt?

  306. Serie A auf Sport1+: Ist ja eigentlich okay, dass der Kommentator bei Florenz – Torino auch den Spielstand der anderen relevanten Begegnungen durchgibt, wie den Stand bei Parma – Livorno: Aber, wo ist dann der Sinn darin, genau dieses Spiel im Anschluss re-live zu zeigen?

  307. Es gibt ja nur drei Möglichkeiten: a) die Mannschft die zuerst zu Hause spielt hat einen Vorteil, b) die Mannschaft die im zweiten Spiel Heimrecht hat hat einen Vorteil, oder c) es spielt keine Rolle. Aber das allgemein zu beantworten halte ich für schwer bis unmöglich weil es ja auch von der Spielweise der beteiligten Mannschaften, dem Wetter, Gelbsperren wichtiger im Hinspiel, drohender Gelbsperren im Rückspiel und tausend anderen Faktoren abhängen kann. Es ist aber nur im Fall c) egal in welcher Reihenfolge wo gespielt wird und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da mir aber außer einem Entscheidungsspiel auf neutralem Platz auch nichts besseres einfällt sollte meiner Meinung nach zumindest ausgelost werden wer einen (wenn auch vermutlich eher kleinen) Vorteil erhält.

  308. Jetzt wollte ich “Wumms!” im NDR ansehen und da läuft ja echt eine Sport-Comedy rund um den HSV.
    Die sind echt witzig mit den 2 wartenden Fans am Flughafen und diesem antiken Telefon, wäre eigentlich auch einen ARD-Brennpunkt wert gewesen.

  309. Den Brennpunkt gäbe es dann aus Bremen, wenn der HSV dort gelandet ist. Leider erreichen sie bei Radio Bremen niemanden, der noch arbeiten würde.

  310. @atterl: frag doch mal einen herrn mancini, wie das mit direktem vergleich und so geht. man sollte nie die dummheit und unwissenheit von fußballverantwortlichen unterschätzen.

  311. @Markus

    Für mich der Gewinner des bescheuertesten Aufstiegmodus. Da kann tatsächlich eine Mannschaft die Playoffs erreichen, weil sie zwischen dem 9. und 16. Spieltag die meisten Punkte gesammelt hat.

  312. @Linkaussen: Also bei Einzelnen kann ich mir eine Art Dummheit schon vorstellen, aber wohl eher nicht beim Großteil der Fußball-Verantwortlichen…

  313. @heiner: da gabs doch mal noch was in der belgischen liga?

  314. Pellegrini, nicht Mancini. Der Italiener hat in seiner Zeit bei den Citizens einige seltsame Entscheidungen getroffen, aber die Sache mit dem Torverhältnis geht zulasten seines chilenischen Nachfolgers.

  315. @Linksaussen

    Ich glaube in Belgien spielen der Vorletzte und der letzte der 1.Liga fünfmal gegeneinander, wobei der vorletzte drei Punkte Vorsprung erhält. Der Verlierer steigt ab. Aber da gibt es ja noch ganz andere komische Finalrunden.

  316. @Heiner: Ja. Das ist richtig. Aber in dem Fall wäre der Aufstieg von Sparta sehr lächerlich gewesen.

  317. #MiLB
    Donald Lutz spielt seit gestern bei den Louisville Bats, Triple A.
    er ist gerade in Durham gegen die Bulls.
    Crash, Annie und Nuke sind Gerüchten zufolge auf der Tribüne

  318. @ste: klar, pellegrini. my fault.

  319. @Markus:
    Die Playoffs sind schon ein seltsames Thema. Die Plätze für die Europa League werden zum Teil auch mit Playoffs ausgespielt, im Grunde interessiert sich aber niemand dafür und auch die Zuschauerzahlen in den Stadien sind geringer als während der normalen Saison.
    Und wenn man den Bogen nach Deutschland spannt: Weder Excelsior noch Dordrecht dürften mit ihren Stadien in der 3. Liga spielen, weil sie zu klein sind (Heracles und Go Ahead übrigens auch nicht).

  320. Wenn das System aus Hin- & Rückspiel so klar ungerecht ist, wenn das Rückspiel beim Klassenniederen stattfindet, warum hat denn noch niemand dagegen etwas unternommen?

    Beide heutigen Teams hätten die Möglichkeiten gehabt, im jeweiligen Auswärtsspiel ein Tor zu schießen, aber nur der HSV konnte eines schießen. Deswegen bleibt der HSV erstklassig.

    Das vollkommen gerechte Spielsystem gibt es nicht.

    Die Größe der ersten Liga ist vollkommen willkürlich gewählt, andere Ligen haben zwanzig Erstligavereine, andere nur deren zehn. Die einen Spielen eine einfache Runde, die anderen eine Doppelrunde, die einen haben zusätzliche Playoffs, die anderen setzen den direkten Vergleich vor die Tordifferenz, aber alle haben sich VOR einer Saison damit abgefunden, wie der jeweils eigene sportliche Erfolg gewertet und bewertet wird.

    Ob der HSV nun den Weg der Gladbacher oder der Homburger nach den Relegationsspielen gehen wird, wird aber die Zukunft zeigen, nicht das heutige Spektakel.

  321. @Atterl: Ich habe drei Möglichkeiten genannt, sportliche Abwägung, finanzielles Kalkül oder Blödheit. Blödheit kann man meintewegen auch abgeschwächt als Unwissenheit oder der Masse blind hinterher renen (was für mich Blödheit wäre) bezeichnen. Nicht nur Pellegrini, sondern eben die Ex-Profis wie Kreutzer traue ich aktu zu, das nicht zu blicken. Und was die Sportjournalisten angeht, da sind wir uns ja wahrscheinlich einig, das viele in Print und TV nur noch Platitüden vermitteln können. Bernd Schmelzer wird natürlich genauso wie Bela Rhéty oder auch Marcel Reif auch noch in Jahren davon reden, dass es immer ein Vorteil ist, zuerst auswärts zu spielen. Aber ganz ehrlich: Ein Grund warum es dehalb richtig sein soll, erschließt sich mir dadurch mitnichten.

  322. Golf
    H
    J
    K
    K
    Kaymer hat es auf der letzten Ründe mit plus zwei etwas zerlegt, egal. Er ist wieder da.

    Da ich zurzeit nur iPhone habe: vielleicht erbarmt sich jemand und sammelt Stats, wie oft die Heim- oder Auswärtsmannschaft weitergekommen ist in CL, EL und Relegation.

  323. @Schnorri: “Das vollkommen gerechte Spielsystem gibt es nicht. ”
    Das impliziert dann ja, dass das aktuelle Spielsystem nicht gerecht ist. Wenn man das im Übrigen so kommuniziert, also sagt: Wer aufsteigen will, muss mit diesem Nachteil leben, das ist der Vorteil des Ligahöheren, dann wäre es nochmal was anderes. Zwar nicht nachvollziehbar, aber wenigstens klar geregelt.

  324. Der EL-Qualimodus in Belgien ist schon irgendwie “pervers”. der 4. der Meisterrunde (okay) spielt in gegen den Sieger der Playoffs (eher nicht okay) aus. An den Playoffs nehmen die Teams von Platz 7 bis 14 der Hauptrunde teil. Das heißt Platz 5 oder 6 kann im Zweifelsfall weniger wert sein als Platz 14…

  325. #Sportclub im NDR: Zuschauer, die in einem Fernsehstudio Schlachtgesänge anstimmen, sollten maximal im Kika gezeigt werden dürfen.
    #Wums: Die ersten 90 Sekunden noch beim müdesten Gag von donnerndem Applaus und gröhlendem Gelächter des offenbar grenzdebilen Studiopublikums unterbrochen. Da reichts mir eigentlich schon wieder. Dabei ist die Version des Sportfreunde-Stiller-Songs eigentlich recht gelungen.

  326. kurz ein Auszug aus Wikipedia zum Heimrecht in der Relegation, passt gerade so gut ;-)

    “Es hat diejenige Mannschaft zunächst Heimrecht, deren Liga ihren letzten Spieltag der Saison zu einem früheren Zeitpunkt austrug als die Liga der gegnerischen Mannschaft. Hierdurch soll die Mannschaft, die durch eine kürzere Pause zwischen letztem Spieltag und Relegationshinspiel benachteiligt ist, durch das Heimrecht im Rückspiel einen möglichen Vorteil zugesprochen bekommen. Bei den Relegationsspielen zwischen Zweit- und Drittligisten hat zunächst der Drittligist Heimrecht.”

  327. Zu der Auswärtstorregel: Ich finde den spieltheoretischen Ansatz ja logisch durcherklärt von Dudel um 20:58 mit den “höherwertigen” Toren und wenn es nur darum ginge, wäre das Team mit dem Auswärtsspiel im Rückspiel auch sicher im Vorteil. Aber da wird ja vernachlässigt, dass, so jedenfalls die gängige Annahme, ein Heimteam höhere Chancen auf ein Tor hat. Analog zu “Das Team mit dem Auswärtsrecht im Rückspiel hat einen Vorteil, denn es kann Auswärtstore nachlegen” kann man sagen “Das Team mit dem Heimrecht im Rückspiel hat einen Vorteil, denn es kann überhaupt nachlegen”.

    So oder so: Ich finde die Regel mit den Auswärtstoren gut, weil sie diese Spielsituationen schafft, wo jedes Tor das Spiel komplett kippen kann, von ganz auf gar nicht und wieder zurück, ohne diese Zwischenstufe Verlängerung, die es in KO-Spielen ohne Rückspiel gibt. So muss immer ein Team was fürs Spiel tun.

  328. Ohne überprüft zu haben, ob jedes Jahr frei gelost wurde:
    In den 66 Viertel- und Halbfinalbegegnungen der letzten 11 CL-Jahre setzte sich 32mal das Team durch, welches zuerst Heimrecht hatte, in der EL 30mal.
    Ich seh da keinen Anhaltspunkt, das P(Heim) > 0.5 sein sollte.

  329. Ich erzähle mal einen Schwank aus meinem Leben. Wahrscheinlich ausschließlich mit dem Ergebnis, mich voll zum Obst zu machen, aber vielleicht kann doch der eine oder andere einen Erkenntnisgewinn mitnehmen und mein Leiden nicht wiederholen:

    Ich war so dämlich, zur Programmierung der Aufnahme nicht des Hausherrn Listing, sondern den ARD-VT heranzuziehen. Welcher auf Seite 303 um 17:50 die Tagesschau (BTW: Wer hat eigentlich dieses billige neue Studio verbrochen?) und um 17:53 Sportschau Live: Rückspiel Relegation ausweist. Bei genauerem Hinsehen zeigt Seite 302 auch schon um 16:40 Sportschau Live: Rückspiel Relegation. Der geübte Zuseher versteht sofort: Die beiden Halbzeiten wurden – wie so oft – zu verschiedenen Sendungen erklärt. Wer daran nicht denkt, für den beginnt die Aufzeichnung, zu der er erwartungsvoll heimkehrt, leider mit der 41. Minute. Schöne Scheiße.

    Ich hab insofern einiges verpasst. Was meine Meinung im folgenden natürlich entwertet. Das Gemoser über den Schiri kann ich gleichwohl nicht nachvollziehen. Für mich hat Team Kircher da ganz hervorragende Arbeit geleistet.

    Zwischenzeitlich befürchtete ich zwar, jetzt werde ihnen das Spiel entgleiten. Ist es aber nicht. An ein solches Spiel mit einer sehr langen Leine heranzugehen und trotzdem alles bis zur letzten Minute unter Kontrolle zu halten, das kann keine so ganz schlechte Leistung sein.

    Ansonsten möchte ich natürlich nochmal festhalten, dass ich schon immer und überall recht behalten habe. Wenn das veniat schon mit dem Verweis auf die Auswärtstorregelung darf. Ich sagte, der Vergleich des Stärkedeltas zwischen Gladbach – Bochum damals einerseits und HSV – Fürth heute andererseits ergibt, dass der HSV wenig Aussicht auf einen Ligaverbleib hat – weil das Delta geringer ist und schon Gladbach denkbar knapp drin blieb. Nun, exakt das ist eingetreten. Nur dass der HSV einen noch knapperen Weg fand, die Relegation zu gewinnen.

    @RugbyLeaguer:
    Solange es nach mir geht (was es aus gutem Grund nicht tut): Halte ruhig weiter fest, dass Fußball an sich ein dämlicher Sport ist. Da stimme ich Dir als Fußballfan vollkommen zu. So wie einige andere Hardcore-Fußballfans (die teilweise mit der Ausübung dieses Sports sogar ihren Lebensunterhalt verdienen) mit denen ich mich zufällig gestern Abend erst unterhielt).

    @Tommy und thedishguy:
    Ihr seid schon fiese Trolle. Pfui, schämt Euch!

  330. Wenn ich das richtig im Kopf habe, setzen sich in der Bundesliga-Relegation meist die Erstligisten durch – und sei es wie ehedem mal – in einem dritten Spiel auf neutralem Platz.

    Das liegt dann wohl an den Klassenunterschieden.

  331. hör auf, du sollst aufhören, du hattest mich schon bei “Schwank”

  332. Wie sieht eigentlich die nüchterne Prognose des HSV aus?

    Die letzten Relegationsgewinner aus der BL (Gladbach, Hoffenheim) konnten auf den Schub des erfolgreich erkämpften Klassenverbleibes aufbauen. Sowohl auf einen straken Endspurt in der Liga, als auch auf der Erkenntnis, im direkten Duell zumindest besser zu sein als Team 21.

    Auf den HSV trifft weder das eine, noch das andere zu. Wann haben die eigentlich das letzte Punktspiel gewonnen?

    Wie viele Möglichkeiten gibt es denn diesen Sommer, den Kader umzubauen? Man hat ja, soweit man hört, immer noch direkte Ausgaben für die Spielergehälter aus dem oberen Drittel der Liga. Was relativ zum Ergebnis (mag dieses auch in ganz anderen Faktoren begründet sein, wer weiß das schon) erst mal bedeutet, dass die Spieler in der Summe wohl überbezahlt sind. Gibt es da auslaufende Verträge? Oder realistische Transfers abseits von Chanaouglu, um Platz auf der Payroll zu schaffen?

  333. Und noch was ganz anderes:

    Ich kam gestern zum ersten mal (isso) in den Genuss, unterwegs im ICE per Telekom Hot Spot auf das Internet zuzugreifen. Das war erst mal geil, weil wir nach unserem eigenen Spiel doch noch Spanien, FA-CUP und DFB-Pokal gesehen haben. Und wenn das lief, dann lief das auch super. Beeindruckend eigentlich. Zukunft heute schon, juhuh! Gut, überall woanders längst da und ohne seltsames Monopol, aber sei’s drum.

    Wenn es lief. Zwischendurch hatte das leider auch minutenlange Ausfälle. Und zwar nicht nur im Tunnel, sondern auch auf freiem Feld. Wo man zwar keinen großartigen Empfang erwartet hätte, aber der normale Mobilfunk lief in der Mehrzahl der Fälle ordentlich weiter (und Ausschreitungen zwischen der angesammelten Traube der Zuseher und den Ticker- und Audio-Verfolgern konnten nur mühsam unterdrückt werden).

    Hier ist man ja gerne mal unterwegs. Geht Euch das eigentlich auch so? Ich rede vor allem von Bielefeld – Spandau.

  334. @Ex-Michael: Beide Teams haben zu jeden Zeitpunk im Spiel durch die Regeln abgedeckt die exakt gleich Chance ein Tor zu erzielen. Ob sie sich subjektiv durch externe Faktoren wie Fangesängen antreiben, lähmen oder sonstwas lassen, ist rein spekulativ und nicht Teil der Diskussion. Das mit dieser Begründung sogar per Regelwerk ein Vorteil abgeleitet wird wie von a_baeumer aus der Wikipedia zitiert, überrascht mit sehr und spottet für mich jeder Logik.
    Wenn überhaupt man das möchte, dann sollte man ein Wahlrecht gestatten für den Verein, der als letztes ein reguläres Ligaspiel bestreiten muss. Das wäre dann ein Vorteil.

    @sternburg: Platz fünf für den HSV in der Saison 2014/2015 und damit Europa League.

  335. @sternburg Nr. 2: Von Hamburg bis Berlin hat es bei mir noch nie richtig geklappt, von Hannover nach Berlin bis maximal Höhe Wolfsburg stabil. Auf dem Weg nach Stendal ging in der brandenburgischen Pampa (sorry, liebe Ortsansässige, ist bestimmt schön da) wenig. An sich eine geniale Sache, sollte man aber bitte auch in den IC-Zügen anbieten.

  336. Gottseidank fahre ich prinzipiell nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

  337. Okay, dann haben doch einfach alle Recht: In einem mathematisch korrekten luftleeren Logikraum stimmt deine Annahme und in der Realität ist es eben doch nochmal anders… denn da lassen sich die Teams ja von den ganzen externen und unobjektiven Faktoren beeinflussen, der Heimvorteil ist ja existent.

    Das mit dem Wahlrecht wäre natürlich besser. Aber auch immer umständlicher umzusetzen und dann meckert sicher auch wieder jemand.

  338. Ich bekomme schon Anfälle, wenn jemand auf dem Rücksitz sitzt.

  339. Bei der Einstellung natürlich praktisch, dass Eure Elektro-Rollstühle keinem Sozius Platz bieten.

    @veniat: Schade, Ich hatte leichte Hoffnung, dass es am Wetter oder dem McBook Air gelegen haben könnte (beides natürlich völliger Blödsinn). Aber war ja auch so eine lustige Rückfahrt.

  340. @sternburg:
    Nutzt du etwa noch einen Videorecorder?

    Und was das Trollen angeht: Erwischt. Eigentlich bin ich Anhänger eines Vereins aus München. Weil mich aber darum niemand mag (und weil ich auch sonst ziemlich unsympatisch bin, Kategorie Matthias Sammer) habe ich hier eine Sockenpuppe platziert, die hier interessant und nett (darum Werder, ist ja der sympatischte Verein) gefunden werden soll und eine gewisse Credibility hat. Eigentlich will ich hier auch nur Sachen posten, die beschreiben wie toll der FCB ist und wie schlecht alle anderen Vereine, vor allem der BVB. Und das auch nur an Abenden, an denen der FCB gewonnen hat, damit ich mich noch überlegener fühlen kann. Aber dann wäre meine Tarnung schon viel früher aufgeflogen.

  341. Ist doch wahr, öffentliche Verkehrsmittel sind wie eine Alte, die dich in die Oper mitschleppt.

  342. @sternburg:
    Vom Gehalt her muss der HSV Calhanoglu auf jeden Fall halten. Der kam ja als Talent vom KSC und wurde auch noch ein Jahr dort geparkt. Der bekommt auf keinen Fall mehr als er verdient.

  343. dishguy, was hast du eigentlich um 16:19 Uhr gemeint?
    hab das nicht so ganz verstanden

  344. @tony:
    Da hätte “@Willi Lippens” stehen sollen. Antwort auf diesen Kommentar: http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/05/18/screensport-am-sonntag-103/#comment-1561812

  345. @schüsseljunge.

    Mein billiger DVB-T-Stick funktioniert zusammen mit meinem billigen (und ansonsten mittlerweile weitgehend beschäftigungsfreien) Netbook so, wie ich es damals von meinem Videorecorder erwartet hätte. Um Deine eigentliche Frage zu beantworten. Natürlich wäre mir das nicht passiert, wäre ich über das EPG gegangen. Nach schlechten Erfahrungen dort nehme ich aber gerne stumpf eine halb Stunde vorher und eineinhalb Stunden nachher mit auf. Und nutze deshalb gerne ganz altschulisch die Uhrzeit als Kriterium.

    An Calhanoglu halten glaube ich einfach nicht. Und das wird sich ja auch finanziell auszahlen. Ich frage mich bloß, ob das nicht in Zahlungen für verfrühte anderweitige Vertragsbeendigungen versenkt wird.

    Ansonsten verstehen wir uns, sehe ich.

  346. Pittsburgh Pirates gewinnen 5:3 – erster Sieg im Yankee Stadium seit Spiel 5 der World Series im Jahr 1960 (!). Okay, es gab seitdem nur zehn Spiele dort zwischen den beiden Teams – trotzdem sind 54 Jahre eine schöne Dauer.

  347. Wenn ich diese Tabelle sehe, erscheint es mir zumindest vorstellbar, dass sich Vereinsverantwortliche das Heimspiel als Rückspiel wünschen, denn die Möglichkeit, diesen offensichtlichen statistischen Vorteil gegebenenfalls auf 120 Minuten auszudehnen würde die Wahrscheinlichkeiten ja nicht unbedingt abschwächen.

    1. Bundesliga Deutschland Heim Unent Auswärts

    1. Bundesliga Saison 2013/14 47.4 % 20.9 % 31.7 %
    1. Bundesliga Saison 2012/13 42.5 % 25.5 % 32 %
    1. Bundesliga Saison 2011/12 45.4 % 25.8 % 28.8 %
    1. Bundesliga Saison 2010/11 46.1 % 20.6 % 33.3 %
    1. Bundesliga Saison 2009/10 40.8 % 28.1 % 31 %
    1. Bundesliga Saison 2008/09 48 % 24.2 % 27.8 %
    1. Bundesliga Saison 2007/08 46.7 % 25.5 % 27.8 %
    1. Bundesliga Saison 2006/07 43.8 % 25.8 % 30.4 %
    1. Bundesliga Saison 2005/06 42.8 % 31.4 % 25.8 %

  348. Sag, Frage: Verschicken die SKYs bei Euch auch diesen “Jetzt schlägt’s 3”-Müll?

    Woher die plötzliche Verzweiflung? Doch noch nicht genug Kunden im Moment?

    Oder einfach schon länger nicht mehr genervt, daher jetzt mal wieder richtig?

  349. Auswärts, zu Hause… Ihr habt Probleme
    Relegation ist Scheiße, ich gönne daß nicht mal meinem ärgsten Feind.

    Diese llähmende Angst wird einfach eine Woche verlängert. Oder die Hoffnung, je nachdem von wo aus man guckt.

    Der HSV hat den Abstieg verdient. Er hat sich gerettet. Bedeutet dann aber für 2014/2015 Abstiegskampf vom ersten Spieltag an

  350. @Lukas: Mag am für mich frühen morgen liegen, auch wenn die Tagesschau sicher gleich schon wieder “Guten Mittag” rausposaunt, aber was genau beinhaltet diese Tabelle außer Prozenzahlen? Sind das Spielausgänge die Verantwortlich im Vorfeld getippt haben, Wettquoten, tatsächliche Spielausgänge was eigentlich auch nicht sein kann? So jedenfalls fehlen alle Informationen, die die Tabelle brauchbar machen.

    @nedfuller: Was ich nicht verstehe ist, dass eigentlich ja eher der Erst- als der Zweitligist die lähmende Angst haben sollte, oder? Und genau das war im Vorfeld nicht zu hören, sondern stattdessen wurde von der zusätzlichen Chance für den HSV gesprochen, sich doch noch zu retten. So haben sie auch gespielt. Bei allem spieltheoretischen und vermeintlich taktischen pro und contra von Heim- und Auswärtsspielen bleibt für mich als neutraler Betrachter der diesjährigen Relegationsszenerie wieder nur das: Den Ausgang einer langen Saison nach 34. Spielen durch zwei zusätzlich komplett zu entscheiden, wie jetzt zu konterkarieren (HSV) oder irrelevant zu machen (Fürth) – damit habe ich ein massives Problem. Oder ganz kurz formuliert: Relegation ist Scheiße!

  351. #auswärtstorregelung

    fürth genau wie auch der bvb bei real haben es trotz zahlreicher möglichkeiten versäumt, tore auf des gegners platz zu machen. da braucht man keine spieltheorie. einfach nur fahrlässig.

  352. @veniat: wenn Relegation Scheiße ist … für wieviele Direktaufsteiger bist du dann? Sollen in jedem Fall drei Zweitligisten hoch? Oder dann doch wieder nur zwei?

  353. @miraculi: Habe schon oft genug weiter oben erklärt, warum das Argument keines ist. Sportlich betrachtet gebe ich dir absolut und zu 100% Recht, aber das rechtfertigt trotzdem nach wie vor nicht das schiefe Reglement, welches per definitione eine Mannschaft benachteiligt.

    @higgy: Es sollten aus meiner Sicht auf jeden Fall drei Mannschaften aus der zweiten Liga direkt aufsteigen, genau so wie vor der Wiedereinführung der Relegation jahrelang praktiziert worden ist. Das war nie ein Problem und wenn wirklich eine Mannschaft dabei ist, die vermeintlich schnell die Segel streicht, dann soll es halt so sein. Braunschweig wurde auch die ganze Zeit abgeschrieben und hat am Ende nur zwei Punkte weniger als der HSV gehabt.

  354. Relegation ist die allerbeste Möglichkeit zwei weitere Spiele der besten Liga der Welt in ebenjene zu verkaufen und die Marke Bundesliga zu stärken. Dass Ihr mit Euren Emotions nicht mitkommt ist schade aber nebensächlich, da Ihr ja eh schon jedes Wochenende mit den Hufen scharrt, um zu konsumieren. Um nichts anderes geht es übrigens.

  355. natürlich hat Uwe hat Recht ;)

    was findet ihr eigentlich besser? die deutsche Relegation zwischen 1BL-16 und 2BL-3 oder die englischen Aufstiegsplayoffs mit 2 festen Aufsteigern und einem von Platz 3 bis 6?

  356. England

    Dann hätten sogar meine Löwen eine Chance.

  357. Klar hat UWE recht, aber das macht die Sache ja nur noch bescheidener. Man opfert einen Zweitligisten für den Kommerz. Da sind wir dann direkt wieder beim Nadelör, um die etablierten zu schützen.
    Ich finde übrigens einen Englandmodus besser, würde aber dafür plädieren, dass die besser platzierten erst später einsteigen. Wenn also der 6te noch aufsteigen will, dann muss er mehr Spiele gewinnen in der Relegation als der Drittplatzierte. Das wäre fair, weil damit die Leistung während der Saison entsprechend gewürdigt würde.

  358. also 6-5, dann Sieger gg 4 und dann Sieger gg 3 oder so ähnlich.

    oder so eher so:

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Campionato_Sammarinese_di_Calcio

  359. Hmm, ja, so wie die Siegerrunde in San Marino könnte es Sinn machen. Warum das ausgerechent dieser kleine Verband hinbekommt, einen derartigen Modus zu etablieren, während u.a. die Niederländer durchaus grenzwertige Konstrukte ihr eigenen nennen (nannten), ist schon komisch. Scheinbar wirklich Vermarktung > sportliche Sinnhaftigkeit. Aber auch im San Marino-Modus gäbe es ja genug spannende Spiele.

  360. Mir ist das ja alles ziemlich wumpe. Als Komsumkid steh’ ich auf Relegation und Nadelöhr finde ich als Anhänger eines Erstligisten sowieso gut.

    Aber wie könnt ihr denn aus sportlichen Erwägungen die Relegation ablehnen (so weit, so ehrenhaft), und dafür Aufstiegs-Playoffs begrüßen? Wo am Ende im Zweifel eine Mannschaft aufsteigt, die in der Tabelle hinter einem Nichtaufsteiger abgeschlossen hat?

  361. War nicht euer Argument gegen die Relegation, dass es unfair sei, wenn die ganze Saison in einem Spiel wertlos wird? Was ist daran beim England- oder San-Marino-Modell anders?
    Davon abgesehen kann ich das Argument eh nicht nachvollziehen. Die Relegationsspiele gehören der Definition nach zur Saison dazu. In dem Sinne macht es keinen Unterschied, ob ein Aufstieg am 34. Spieltag oder in der Relegation verspielt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass genau diese Momente doch den Reiz des Fußballs ausmachen.

    Das Nadelöhr-Argument ist da anders. Insofern ist natürlich das Problem am deutschen Modell, dass der “beste Erstligaabsteiger” gegen den “schlechtesten Zweitligaaufsteiger” spielt. Es gibt also kein gleichrangiges Duell der Ersten gegen die Zweite Liga.
    Aber den Aufstieg zu erschweren ist doch eine legitime Entscheidung des Ligaverbandes. Und die Anzahl der möglichen Aufsteiger ist eine ebensolche Entscheidung. Wieso solle das Ligensystem per se “gerechter” sein, wenn der Relegationssplatz zusätzlich zu drei fixen Aufsteigern bestünde? Die Zahl drei ist doch ebenso willkürlich und allein durch ihre Tradition verankert.