Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Es ist für mich wieder Berlin angesagt – diesmal gleich drei Tage lang, bis inklusive Mittwoch. Screensport bis einschließlich Mittwoch ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder Himmelfahrt eingepflegt werden.


Jo, karg ist das Programm – vorallem da ich es nicht mit Tennis pimpen kann, da ich wieder in Berlin bin und den Blogeintrag entsprechend früh schreiben musste.

Mit dem Ende der europäischen Klubsaison setzt endgültig der Reigen an WM-Testspielen ein. SPORT1 überträgt heute Russland – Slowakei – die Anstoßzeit ist vor einigen Tagen auf 16 Uhr vorverlegt worden.

Screensport Zwo

Als Pausenfüller seien einige kleine “Datenpunkte” aus der (vorallem frazösischen) Sport- und Sportbusiness-Welt eingebracht.

  • Der AS Monaco hat mit dem Aufstieg in die Ligue 1 seinen Zuschauerschnitt von 5.295 auf 8.906 Zuschauer (Auslastung: 48%) hochgeschraubt. Das ist der zweitgeringste Zuschauerschnitt der Ligue 1.

    Historisch betrachtet, ist es der “beste” Zuschauerschnitt Monacos seit 2008, als man 10.832 Zuschauer erreichte. Es ist der achthöchste Zuschauerschnitt in der Vereinsgeschichte Monacos.

    Der geringe Zuschauerschnitt wird durchaus als größeres Imageproblem gesehen, ohne dass aber die Lösungen wirklich überzeugend klingen. Wie groß das Problem ist, könnte sich am Trikotssponsor ablesen lassen. Der aktuelle Vertrag mit Fedcom läuft im Sommer aus. Ein Nachfolger steht noch nicht bereit und mehr als eine Popularität in Südamerika aufgrund der Verpflichtungen von Falcao und James Rodriguez, hat der Verein noch nicht in die Waagschale zu werfen. (L’Équipe vom 23.5.2014)

  • Marktanteile im französischen Fernsehen, von September 2013 bis April 2014: der größte Privatsender TF1 mit 22,9%. Die Öffentlich-Rechtlichen France 2 mit 12,8, France 3 mit 7,7% und France 5 mit 2,7%. Arte bei 1,7%. Zweitgrößter Privatsender M6 mit 11,0% und Pay-TV-Sender Canal+ mit 3,3% (u.a. dank seiner täglich 5-6h unverschlüsselten Fenster morgens, mittags und abends)

    Der einzige Sport-Free-TV-Sender L’Équipe21 liegt bei 0,3% und auf dem letzten Platz aller seit 2012 on air gegangenen neuen DVB-T-Sendern.

    Bei den Sport-Pay-TV-Sendern gibt es folgende Marktanteile bei Zuschauern mit Pay-TV-Abo: aus der Canal+-Familie: Canal+: 4,8%, Canal+ Sport 1,2%, Sport+: 0,4%. Beim großen Konkurrenten beIN Sports (mit insgesamt 1,7 Mio Abonnenten): beIN Sports 1: 0,5%, beIN Sports 2: 0,1%.

    Bei den kleinen und großen Sport-Pay-TV-Solisten: Eurosport 0,7% und Eurosport 2: 0,1%, Motors TV 0,1% . Jeweils weniger als 0,1%: Ma Chaine Sport, AB Moteurs, Kombat Sports. Alle Zahlen bei sportbuzzbusiness.fr

Montag, 26.05.2014

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #2, EURO | EURO2 | EURO360 live

11h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – South Sydney Rabbitohs, #11, new.livestream.com/nrl live

11h30 Fußball: Australien – Südafrika, irgendwo live

16h00 Fußball/League Two: Burton Albion – Fleetwood Town, Aufstiegs-Playoff-Finale, irgendwo live

16h00 Fußball: Russland – Slowakei, SPORT1 live

17h15 Fußball/U20, Toulon: Kolumbien – Südkorea, irgendwo live

19h00 MLB: Atlanta Braves – Boston Red Sox, SPORT1 US live

19h30 Fußball/U20, Toulon: Brasilien – England, irgendwo live

20h45 Fußball: Belgien – Luxemburg, irgendwo live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— F1 in Monaco – mit Gerhard Berger
— WTCC am Salzburgring – mit Sébastien Loeb
— Erzbergrodeo – mit Heinz Kinigadner, Graham Jarvis, Karl Katoch, Andreas Lettenbichler, Lars Enöckl
— Das ÖFB-Team vor der EM-Quali

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“WM-Sieg unter Folter” – Die WM 1978 unter einer argentinischen Militärjunta
“Samba oder Chaos” – Brasilien drei Wochen vor der WM.
“Jenseits von Freiburg” – Volker Finke und wie ihn der Job als Kameruns Nationaltrainer verändert hat

2h30 NBA: Miami Heat – Indiana Pacers, Game 4/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 27.05.2014

8h00 Bachvolleyball/World Tour: Anapa Open, Laola1.tv live

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #3, EURO | EURO2 | EURO360 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #16, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

16h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, Qualifier, ITV4 live
Sieger zieht ins Finale ein, Verlierer ins Halbfinale “Qualifier 2”

16h30 Volleyball/F, Volley Masters: Brasilien – Schweiz, dvllive.tv live

18h30 Volleyball/F, Volley Masters: USA – Deutschland, dvllive.tv live

21h00 Volleyball/F, Volley Masters: China – Russland, dvllive.tv live

3h00 NBA: Oklahoma City Thunder – San Antonio Spurs, Game 4/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mark Cuban hat offensichtlich foot in mouth disease bezüglich der Abstimmung rund um Donald Sterling.

    Hab ihn gestern bei den Indy 500 gesehen. Wenn man sich das so überlegt und die Zuschauer anguckt war das eine ziemlich weiße Veranstaltung.

    Welche Sportarten wegen eigentlich von Schwarzen frequentiert? Nur Basketball und Baseball kann es ja nicht sein…

  3. wie wärs mit Football?
    Baseball ist von den Zuschauern auch recht weiss

  4. Die Hockey-WM in Den Haag live im Free-TV:
    http://www.sport1.de/de/hockey/artikel_896012.html
    Hoffentlich schaut auch der ein oder andere Nicht-Hockeyspieler/-Interessierte mal rein. Würde dem Sport einen großen Schub geben und das Interesse neuer potentieller Sponsoren wecken.

  5. Die Hockey-WM schaue ich mir auf jeden Fall an. Guck Hockey sehr gerne. Tolle Sportart.

  6. Auch als nicht sonderlich Hockeyinteressierter finde ich es ziemlich cool, dass Sport1 die WMs so ausführlich überträgt (gerade weil man ihnen häufig vorwirft, das der Sportanteil am Programm so gering ist).

  7. Motorsport ist vor allem ne Redneck-Veranstaltung in den Staaten. Da ist es jetzt keine Überraschung, dass da kaum Afro-Amerikaner in Indy auftauchen. Ist bei NASCAR noch extremer.

    Bei Football und Basketball sieht das natürlich anders aus. Beim Baseball zum Teil – kommt dann auch auf die jeweilige Stadt an.

  8. #hockey schade,dass die Restlichen Hockey-Spiele nicht auf S1+ laufen – stattdessen gibts dort Wiederholungen. Fand ich auch schon bei der EishockeyWM blöd :/

  9. Zum Thema Nascar möchte ich auf die South Park Episode “Poor and Stupid” hinweisen. Gibt es auch online als Stream, poste ich hier aber nicht wegen eventueller rechtlicher Bedenken und eines abwesenden Hausherren.

  10. @dishguy
    Southpark gibt’s doch hochoffiziell im Netz.
    http://www.southpark.de
    Man muss sich halt nur die Werbung angucken.
    Zumindestens für iOS gibt’s auch ne App.

    Nascar hab ich gerade so nebenbei laufen. Also zumindestens die preshow hatte ja was. Die Amis wissen schon wie es geht. Vielen wird’s nicht gefallen, aber mir persönlich sagt das dermaßen zu ;)

  11. Warum? Die South Park Folgen kann man legal auf der offiziellen Seiten gucken.

  12. @thorben:
    Auf die Seite komme ich von hier nicht. Wahrscheinlich gibt es auf der Seite auch nur die deutsche Tonspur, oder? Die hätte ich nicht gepostet, ich finde South Park auf Deutsch nämlich unglaublich schlecht im Vergleich zum Original.

  13. Nee, gibt’s auf der Seite auch mit englischer Tonspur

  14. @dogfood: Danke für die Schlaglichter aus Frankreich! Werden dort eigentlich auch absolute Zuschauerzahlen der CL- und Ligue1-Spiele im Pay-TV veröffentlicht? Kann BeIN Sports mit spektakulären Quoten bei einzelnen Spielen punkten, wenn es schon mit dem Durchschnitts-Marktanteil nicht so dolle aussieht?

  15. Ich bekomme bei southpark.de die Meldung, dass die Seite außerhalb der USA (sic!) nicht zugänglich ist, southpark.nl läuft bei mir.

  16. Jens Weinreichs Ebook wieder ein paar Tage verschoben: “Das Ebook wird veröffentlicht am Donnerstag, 29. Mai, 10 Uhr.”

    Warum muss ich nur immer an Duke Nukem denken. Durch diese fortwährende Hängepartie fügt der Autor seiner Reputation imho einen nicht unwesentlichen Schaden zu.

  17. #JW-Ebook – Komische Salamitaktik… dann doch lieber frühzeitig eine deutliche Verschiebung ankündigen. Wirkt ein wenig lächerlich.

    #Krautreporter – https://krautreporter.de/das-magazin < wird wohl nichts werden. Knapp die 1/2 der Zeit ist nun rum und man bewegt sich nur noch im Schneckentempo. Eigentlich sehr schade…

  18. Lisicki dreht den 2. noch gegen die französische Wildcard, No. 400sonstwas, Ferro und spielt jetzt gg. Mona Barthel in der 2. Runde.

  19. #1860

    steh grad voll auf dem Schlauch. Kann mir mal Jemand in einfacher Worten erklären um was es dabei geht?

  20. hab den SZ-Artikel gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer….

  21. 1860? In einfachen Worten? Eigentlich unmöglich. Ich versuchs mal:
    Im Zuge des Zwistes mit dem Investor Hasan Ismaik ist letztes Jahr das Präsidium um Dieter Schneider zurückgetreten. Als neuen Präsidenten wollte der Aufsichtsrat Hep Monatzeder installieren. Der fiel aber auf der Delegiertenversammlung trotz fehlenden Gegenkandidaten gnadenlos durch. Er wurde aber vom Aufsichtsrat dennoch übergangsweise eingesetzt, da der Verein sonst führungslos gewesen wäre. In dieser Funktion hat er zu einer neuen Delegiertenversammlung eingeladen. Dort wurde ein neues Präsidium gewählt mit Gerhard Mayrhofer an der Spitze – von für Löwenverhältnisse unglaublichen 95 Prozent der Stimmberechtigten.
    So weit, so gut. Ein Mitglied namens Kirmaier hat nun dagegen geklagt, mit der Begründung, dass Monatzeder vom Aufsichtsrat gar nicht hätte eingesetzt werden dürfen. Somit hätte er auch nicht zur nächsten Versammlung laden dürfen, ergo ist diese ungültig. Für mich ziemlich überraschend (aber ich bin ja auch kein Jurist) ist die Richterin nun in der Verhandlung dieser Auffassung gefolgt. Sie hat nun die Parteien aufgefordert, im Sinne des Vereins bis zum nächsten Verhandlungstermin eine tragbaren Lösung zu finden.
    Wie es bei 60 so ist, halten sich beide Seiten natürlich daran – und beschimpfen sich gegenseitig wüst über Facebook sowie die Medien. Ich will den Verein gar nicht groß verteidigen, man hat halt wie immer Mist gebaut. Und wofür die eigenen Anwälte eigentlich Geld bekommen, frag ich mich schon seit langem. Ist ja nicht das erste Mal, dass die Löwen, wenn es mal vor Gericht geht, ganz schlecht ausschauen. Aber in dem Fall versteht ich halt auch nicht, was eigentlich den Kirmaier reitet. Das weiß auch niemand, weil er sich selbst nicht dazu äußert und auch sein Anwalt dazu nichts sagt. Was ist sein Ziel? Der Rücktritt des Präsidiums? Wer soll es dann machen, was will er? Keine Ahnung. Fest steht nur, dass der ganze Verein mal wieder in der Luft hängt. Und wenn es stimmt, was kolportiert wird, nämlich dass der Investor seine Zahlungen von einer Einigung abhängig macht, dann wird das zum Tragen kommen, was ich gestern Nacht noch geschrieben habe. Dann darf man sich in Bielefeld auf Liga 2 freuen, weil 60 keine Lizenz erhalten wird.
    So, das wars jetzt mal in aller Kürze. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Aber ich gebe zu, ich blicke da eigentlich auch nicht so richtig durchl

  22. #Krautreporter:
    Auch nach mehreren Wochen finde ich den Namen immer noch nicht besonders gelungen. Unter dem Namen könnte sich auch ein Marketing-Projekt des niedersächsischen Bauernverbands verbirgen. Klingt eher wie MyKuhTube (http://www.mykuhtube.de/) als nach ernstzunehmendem Journalismus.

    #HSV:
    Heute morgen bei tagesschau24 wurde ein Bericht über die Abstimmung gestern als nächster Sieg für den Verein nach überstandener Relegation verkauft. Ist das nicht etwas voreilig?

  23. MyKuhTube: Ist doch super, gleich einen Bekannten gesehen.

  24. Herrlich wieder in Paris. Auf manchen Plätzen liegen schon die Planen. Melzer und Goffin spielen weiter auf dem 3er. Und man kann es auf Euro360 sehen.

  25. Spielten noch 2 Punkte weiter. Jetzt hat es sich dann. So ein Blödsinn.
    Btw:Nishikori ist bereits raus gegen München-Sieger Klizan. Und zwar sehr glatt.

  26. @BSI

    Ich danke Dir. Deine Worte habe ich verstanden :-)

  27. # 1860

    die Motivation des Herrn Kirmaier ist mir auch ein Rätsel. Was soll das Ziel sein?
    Wer auch immer eingeladen hätte, das Ergebnis der Abstimmung sollte davon ja nicht beeinflusst worden sein. Seltsam das alles.

  28. Bei dem Wappen von RB Leipzig frage ich mich, ob die Wappendesigner noch immer nicht gemerkt haben, dass Fußbälle heute nicht mehr wie 1974 aussehen. Zu einem modernen Verein paßt das null.

  29. Da haben’s sich die Designer des neuen Logo aber sehr einfach gemacht

  30. Das neue Logo entspricht bis auf den Schritzug genau dem “geeignet für UEFA”-Logo von Red Bull bzw. FC Salzburg. Von daher ein guter Move, da wird die DFL wenig meckern können.

  31. @Bluetschkopp/RB Wappen: Retro ist doch schick (und vielleicht en Stinkefinger an die Funktionäre, “wegen euch machen wir da jetzt keinen Designer-Wettbewerb”, obwohl RB, Marketing kann so auch nicht stimmen.

    Und CR7 ist doch irgendwie sehr clever, den vom CL-Finale bleibt jetzt wohl doch sein Sixpack-Foto in Erinnerung, auch wenn sich gefühlt 75% der Medien angeblich darüber echauffieren, hat er sich etwa deren Logik zu Nutze gemacht?

  32. Ist aber auch ein ziemlich uninspirierter Versuch. Mehr nach dem Motto: Interessiert eh keine Sau, nehmen wir einfach das Logo von Salzburg.

  33. @ker0zene: die Info stammt woher? Die letzte Mail von JW an mich als Crowdfunder kam am 30.03.

  34. @Willi

    Findet sich seit einiger Zeit in kurzen Abständen aktualisiert auf der Seite seines Bookshops: https://www.macht-moneten-marionetten.de/?product=ebook-macht-moneten-marionetten (ca. einen Bildschirm runter scrollen, unter “Produktbeschreibung”).

  35. Willi, steht so auf der offiziellen eBook-Seite. Graylisting macht die Email-Laufzeiten sind zu lange für diesen running gag.

  36. @Sofasportler: Spätestens vor der letzte Wahl des Präsidiums wurde mit der Einladung zur Versammlung gegen das Vereinsrecht gehandelt und somit ist die Wahl eigentlich ungültig.

    @BSI: Das Ziel von Kirmaier ist mir auch unklar. Fakt ist, dass der Verein mal wieder Mist baute. Nichts neues also. Aber was bei der Klage nun rauskommen soll, weiß ich nicht. Der Ismaikfakt mit der Einigung ist mir aber neu. Überrascht mich aber nicht, da er ja öfter so etwas macht.
    Wobei Ismaik rein rechtlich mit der Sache NICHTS zu tun hat, da es sich um eine Vereinsangelegenheit handelt und die KgaA meinem Verständnis nach weiter handlungsfähig ist.

    @MalikShabazz: Aber nur weil die Wahl so eindeutig war, macht es das Stattfinden der Versammlung ja nicht legal.

  37. Durchaus geschickt, wie Weidenfeller Zweifel an Neuer sät und sich gleichzeitig ins Spiel bringt:
    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/roman-weidenfeller-im-gespraech-keine-grossen-unterschiede-zwischen-manuel-und-mir-12957538.html

  38. Wieviele farbige US-Amerikanische NHL Profis gibt es ?

  39. Da ich gestern 2 Euro 14 beim Baseball gewonnen haben (juchu!) wollte ich eine kleine sportliche Wette vorschlagen (ich setze eine Flasche Schwipp-Schwapp ;-) )

    Was ist das Over/Under dass das Buch am Donnerstag erscheint? Ich würde sagen wir setzen es bei “Viertelfinale der WM” an und setze auf Over :-D

  40. etwa 25 farbige aktive Spieler aus allen Ländern und speziell aus den USA sind es 7 Spieler.
    (zumindest dem Wikipedia-Eintrag nach)

  41. Wobei die Liste natürlich SCHWARZ meint, da dort eindeutig Spieler gelistet sind, die gar keine Afrikanischen Wurzeln haben und aus der Karibik stammen.

  42. ich mag mich täuschen aber die dunkelhäutigen Bewohner der Karibik haben alle (?) afrikanische Wurzeln…

  43. Ok, F5 wäre mein Freund gewesen …

  44. Die Liste liest sich so alsob die Farbigen in den USA lieber andere Sportarten betreiben, es in Kanada aber nur einen Sport gibt.

  45. Sklaven Karibik: grob gesagt, sind auf jeder einzelnen größeren Karibikinsel mehr Sklaven gelandet als in den gesamten USA. Da kann man schon davon ausgehen, dass die Schwarzen afrikanische Wurzeln haben.

  46. Hm stimmt die Karibik ist zudem ja auch “Amerika” dann passt es.

  47. anderes Thema, #MLB
    wer schafft heute den No-Hitter ? (das gibt es doch täglich, habe ich das richtig verstanden?)
    ich setze Sebastians Gewinn von gestern auf Cueto.
    Buchholz wird es wohl eher nicht, thorben :)

  48. #60

    Es könnte also dann so ausgehen, dass Kirmeier einem “Vergleich” zustimmt, seine Klage zurückzieht – und dann der nächste kommt und klagt?
    Soweit ich das verstand gab selbst die Richterin zu, dass die Formalitäten nicht dem eigentlichen Prozedere gerecht wurden…

    Die “unrechtmässige” Wahl würde auch durch die/ eine zurückgezogene Klage nicht plötzlich “legal”, oder?!
    (Die Juristen hier möchten mir mein simples Rechtsverständnis nachsehen, falls es anders sein sollte…)

  49. “Die Liste liest sich so alsob die Farbigen in den USA lieber andere Sportarten betreiben, es in Kanada aber nur einen Sport gibt.”

    So isses! Canada is hockey!
    ;-)

  50. Gibt übrigens auch Schwarze Eishockeyspieler aus Schweden. Johnny Oduya (Blackhawks) und Yared Hagos (Kölner Haie) z.B.

    Eines der größten NASCAR Talente ist ein Schwarzer, Darrell Wallace, Jr.

  51. Lass mal lieber nachgucken, ob Donald Lutz gestern gespielt hat :-)

  52. das war das erste was ich heute morgen gemacht habe…
    und :(

  53. Gerade nach Hause gekommen und keine Ahnung was so ab ging in Roland Garros. Jedenfalls spielen gerade auf Court 1 (Eurosport 360 Feed 3) Bagnis vs. Benneteau und es steht 11:11 im fünften Satz. Könnte noch interessant werden ;-) Und Petkovic fängt ebenfalls jetzt gerade an.

  54. episches Match gerade in der Stierkampfarena (ES 360-3)
    Bagnus-Benneteau 11-11 im 5.

  55. :-)
    Und jetzt hat auch Eurosport 1 hingeschaltet.

  56. schon mal Vorschau auf morgen:
    Court 3 ist in deutscher Hand. erst Dameneinzel, dann Kohli gefolgt von Haas.
    (falls Thiem es heute nicht durchbringt, sehen wir auch einen Bergdeutschen dazwischen)

  57. Ich fang gleich erst mit gucken an, wenn das minimonster im Bett ist tony. Wenn Baseball läuft, krieg ich den nicht ins Bett. ;-)
    Mir schwant aber böses.

  58. Meine Güte, dieser Bagnis ist einfach genial. Der erreicht laut Kommentator bisher in der Saison als beste Leistung ein Challenger Halbfinale und jetzt steht es 14:14 im fünften Satz gegen Benneteu. Grand Slam feeling :-)

  59. In den USA gibt es heute übrigens das NCAA Lacrosse Finale und wie schon im letzten Jahr bietet ESPN wieder zwei Übertragungen an. Neben dem normalen Feed gibt es auch noch ein Spidercam Feed. Leider sind mir ähnliche Übertragungen abseits des Lacross Finales nicht aufgefallen, obwohl vor allem beim Fußball und beim Football eine zweiter Bildschirm, auf dem man eine Hintertorperspektive hat einfach super wäre. Bleibt zu hoffen, dass weitere Übertragungen früher oder später folgen.

    http://i.imgur.com/CKhJnoy.jpg

  60. irgendwas hast du falsch gemacht, normalerweise benutzen Eltern Baseball um die Kinder zum Einschlafen zu bekommen -_-

  61. Mann, ist das großartig, was Bagnis da spielt.

  62. Da es wahrscheinlich, das erste Fünfsatzmatch seiner Karriere ist, schlägt sich Bagnis doch sehr beeindruckend.

    Ich hoffe Petko wurde durch den Lillien-Aufstieg inspiriert.

  63. Da müssen die ersten vier Sätze aber ziemlich schnell durch gewesen sein. 15:14 im fünften klingt eher nach 6 als nach 4 Stunden Spielzeit.

  64. Hit by Buchholz. Es tut sich Historisches :-).
    Mensch ich würds dem Bagnis gönnen.

  65. @Krautreporter
    Für mich ist das eine faule, unprofessionelle Bande, die mit dem Pseudo-Label Qualitätsjournalismus Kohle abzocken will.

  66. Da ist das Break für Bagnis.

  67. Stieber zum HSV – plant Kreuzer jetzt doch für die 2. Liga?

  68. Unglaublich, Bagnis zieht das Ding gegen Benneteau 18:16 im fünften Satz. Irres Spiel.

  69. Da isses. Chapeau.

  70. Bagnis!! Übrigens haben Melzer und Goffin nur ne Stunde weniger gespielt. Und 4 Sätze. Allerdings natürlich tagübergreifend.

  71. Das ist der Charme der frühen Runden bei Grand-Slam Turnieren.

  72. Aaron Hunt wechselt wohl nach Wolfsburg.

  73. Deshlab würde ich mir auch in den frühen Runde bis inkl. Runde 3 nie Tickets für die grßen Plätze holen. Sauteuer um einen Djokovic in 1.5 Stunden durchrennen zu sehen. Die dann lieber am Woche 2, wenn es richtig rund geht.

  74. Läuft eigentlich sport1us bei euch vernünftig? Bei KDG im Kabel gibts erhebliche Aussetzer … so sehr, daß sogar die Tafel eingeblendet wird: Auf diesem Sender wird nicht gesendet

  75. Ob das nun falsch oder richtig ist, kann man jetzt drüber streiten tony ^^

    Im allgemeinen wurde ich ja sagen, dass das ganz gut ist ;-)
    Wenn ich mir angucke, dass in der 1. klasse die Kinder schon alles über Star Wars wissen, dann guck ich doch lieber Baseball und anderen sport mit ihm ;)

  76. ist court 5 ein showcourt?

    thiem gewonnen und darf jetzt gegen nadal spielen

  77. und Thiem ist auch durch

  78. in Bayern hats gerade ein schönes Gewitter, Higgi.
    vielleicht liegt daran

  79. Das Petko-Spiel hat auch was von Verkehrsunfall. Jetzt doch das 5:3.

  80. Dass Bayern mächtig ist, war mir ja bekannt, aber dass sie jetzt sogar eine MLB-Übertragung in den USA direkt beeinflussen können, ist scho der Wahnsinn. Hätte der Horst mal besser gestern seine Macht ausgespielt.

    Petko so ein bisschen mit stümpertennis, aber ihre Gegnerin keinen DOIt besser…

  81. Und am Ende macht es Petko ganz schnell.

  82. Petko auch durch.
    Aber ich sag euch eins:Justine Henin und Hingis würden heute noch den Großteil der anderen abfrühstücken. Die lachen sich doch eins über solche Eindimensionalität.

  83. Thiem-Nadal ….. yeah. Das wird spassig.

  84. Wawrinka und Jankovic werden wohl auf die einsetzende Dunkelheit hoffen.

  85. @Tommy: Konstante Inkonstanz und Eindimensionalität. Aus diesem Grund gucke ich es nicht mehr, obwohl ich seit 30 Jahren riesiger Tennisfan bin und sonst fast jedes Herrenmatch mitnehme. Apropos Verkehrsunfall: Clay Buchholz at his best this season.

  86. Akute Upset-Gefahr auf Chatrier.

  87. Das wird aber nichts mehr mit der Dunkelheit bei Wawrinka, wenn der so weiter macht. Jankovic könnte sich noch retten.

  88. @atterl:Denke ich auch. Könnte so Ding werden wie letztes Jahr gg. Brands. Auch von der Anlage her. Der hatte ja schon ne 2:0 Satzführung gegen Rafa auf der Pfanne. Aber 3 Sätze auf Sand gg ihn gewinnen ist halt so ne Sache. Auf jeden Fall sehenswert.

  89. Garcia-Lopez zieht das ganz souverän und völlig verdient durch…

  90. Den Upset verdient er sich aber auch, der Stan.

  91. “Buchholz has walked the ball park” oder wie würde man auf ESPN das bezeichnen ?

  92. Echt schade um Stan. Ich habe spätestens nach dem Monte Carlo Sieg gehofft, dass er sich ganz vorne etablieren wird, um Rafa und Novak auf Dauer Paroli zu bieten. Ich liebe seine Art, Tennis zu spielen, aber vom Kopf her reicht es anscheinend nicht. Wenn ich nur daran denke, wie schwer er sich gegen Kasachstan im Davis Cup getan hat, dann weiß man, dass er mit dem Druck nicht so gut umgehen kann. Dennoch bleibt zu hoffen, dass die Australian Open nicht die einzige Ausnahme in der Karriere bleiben.

  93. @Tommy: Nein nein, keine Sorge, meinte natürlich nicht daß er eine Chance hat….

    Aber so von der Spielanlage her könnte das witzig werden, glaube ich. Der junge Typ, dem Alles wurscht ist gg. den “Besten Sandler” …. ein Satz wäre schon sehr geil fürn Thiem.

  94. Einmachzeit auf Chatrier.

    @DonFranco:Ich wollt gerade in die Runde fragen, ob das mit Buchholz schon länger so geht :-). Da wundert dann auch ein 10Game Losing-Streak nicht.

  95. 2014 Season: 2-4, ERA 7.02, WHIP 1.98 time 2 go to Pawtucket…

  96. Schade, dass eines der wenigen Spiele die Sport1 US zeigt, ausgerechnet einen Start von Buchholz zu verzeichnen hatte. Man hat echt das Gefühl, dass jeder Strike, den er wirft, auf Zufall basiert ist. Es ist so oft zu beobachten gewesen, dass AJ Pierzynski sich auf der einen Seite der Homeplate positioniert hat und der Pitch aber auf der anderen Seite gelandet ist.

  97. Pedroia haut jetzt einen raus!

  98. We have a ball game!!! Forget about Clay!

  99. We have a Ballgame, Ladies :-)!!!

  100. Ohje, Santana bringt sie wieder ins Spiel…

  101. Und im Stadion scheinen nur die Saisonkartenbesitzer für die Braves zu sein. Red Sox Nation auf Reisen ;)

  102. Ahhh Big Papi versucht wieder First Base zu spielen =)

  103. @The Sportsguy: Alleine daraus ergibt sich der Reiz der Inter League Spiele ;)

  104. Find ich nicht, hier und in der World Series muss er 2-3 mal verteidigen, ansonsten nicht…aber ein gutes hat es: Er kann bis 50 DH spielen. ;-)

  105. Wo ich gerade lese, dass Oregon St. die Nr.1 der Setzliste für die CWS ist, wollte ich fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, ob Sport1 US auch im Besitz der Rechte für die College World Series ist (waren diese in dem besagten Paket drinnen?)? Und wenn ja, werden Sie diese auch tatsächlich verwerten?

  106. falls ich mich nicht verschaut habe, war es das erste Mal seit 1998, dass der Sieger der Australian Open in der ersten Runde der French Open verloren hat.
    damals Petr Korda

  107. Nein, mindestens 60 MLB-Spiele, da ist IMO kein weiterer Content von ESPN dabei.

  108. Ich meine das Collegerechtepaket, da könnten diese auch mit drinnen sein?!

  109. @tony: ist mir bei Twitter eben auch über den Weg gelaufen

  110. für die Regenpause, MLS von letzter Nacht:
    Philly@Galaxy
    http://www.youtube.com/watch?v=_pbHuCTnRsQ
    Houston@San Jose
    http://www.youtube.com/watch?v=wjbNA-N0FxE

    nichts besonderes, aber wer Lust hat, kann mal reinschauen

  111. Hier ist der Werbefilm zum neuen Geläuf des FC Bayern. Es werden 20cm Fasern benutzt, 20 Millionen pro Spielfeld.

    https://www.youtube.com/watch?v=1VNiArKmJ10#t=18

    Wobei die Geschichte wohl nix Neues ist wenn ich sehe dass das Zeug im Emirates und im Lambeau Field schon liegt und angeblich schon 50 Mio qm verbaut sind (was ca. 7000 Fußballfeldern entspricht.

  112. re 1860:

    Auch ich habe natürlich keine Ahnung, was den Kläger reitet. Nach meinen Erfahrungen im deutschen Vereinswesen sollte reines Recht haben vielleicht sogar reichen.

    Ich finde es aber trotzdem schwierig, dort so zielsicher gut und böse zu benennen, wie es die Berichterstattung tut. Ich finde nämlich, der Typ hat nicht völlig unrecht: Wenn mir von einem Gericht gesagt wird, dass ich einen Rechtsstreit definitiv verlieren werde und aber gleichzeitig – unter leichtem moralischen Druck des Gerichts – eine vergleichsweise Einigung möglich erscheint. Ja, dann beschimpfe ich meinen Gegner doch nicht auf Facebook und versuche, ihn über die Masse meiner Untergebenen unter Druck zu setzen. Das ist so schlechter Stil, das hätte selbst bei mir jede Kooperationsbereitschaft weggeblasen.

    Statt das Mayerhofer sich hinstellt und sagt: “Es ist furchtbar. Es sieht so aus, als wäre tatsächlich damals von meinem Vorgänger ein juristisch fataler Fehler begangen worden. Zu unser aller Glück hat ausgerechnet Herr Dingsbums, die Sonne Münchens, als erster dagegen geklagt. Ich bin nämlich guter Hoffnung, dass er uns mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommen lässt. Vielleicht können wir uns auf eine ausreichende Übergangsfrist bis zu einer Neuwahl einigen, damit hier nicht sofort alles zusammenbricht. Die Tage berät sich Herr Dingsbums, gepriesen sei sein Name bis ins fünfte Glied seiner Nachkommen, mit seinem Anwalt. Wozu er natürlich jedes Recht hat. Lasst uns alle die Daumen drücken, dass Herr Dingsbums unserer Seele gnädig ist.” Wenn er schon annimmt, es mit einer reinen Rechthaberei zu tun zu haben, dann sollte er ihm das Recht haben doch auch gönnen. Und sei es nur aus taktischen Gründen.

    Und ich verstehe, ähnlich wie Conejero, den Sinn des ganzen nicht. Der Verein ist doch offensichtlich bereits lahm gelegt. Wenn schon der Vizepräsident öffentlich ansagt, keine größeren Aufträge mehr zu unterschreiben. Je mehr sie das unvermeidliche nach hinten verschieben, desto länger wird doch nur diese Hängepartie. Statt das sie beim ersten Anzeichen eines Fehlers die notwendige Mitgliederversammlung (“Nur sicherheitshalber, natürlich ist Herr Mayerhofer uneingeschränkt vertretungsbefugt, keine Sorge!”) einberufen und Mayerhofer nochmal wirksam wählen lassen. Dann hätten sie das Problem wahrscheinlich längst behoben.

    So werden sie sich wahrscheinlich die nächsten Monate Fragen der Vertragspartner des e.V. über ihre Vertretungsbefugnis gefallen lassen müssen. Ich fürchte, der Herr Vizepräsident müsste erst mal jemanden finden, der ihm diesen Trainingsplatz derzeit bauen will.

    @Markus: Lies mal den oben verlinkten SZ-Artikel. Seite 2. Danach soll das sehr wohl erhebliche Auswirkungen auf die KGaA haben können. Tja, können.

    @Conejero: Auch Deine Frage wird da beantwortet. Kurz: Du hast völlig recht.

  113. Gibt es Informationen, wass es weiter geht bei der MLB? Hatte das locker-flockig im Hintergrund laufen und auf einmal sind das Wasserskifahrer am Werk. Ist ja auch ganz nett, aber wesentlich netter wäre eine Fortsetzung des Spiels.

    Stichwort Kunstrasen: Das wird in 10 Jahren bundesligaweit eingeführt sein und in 15 – 20 Jahren haben wir dort reine Kunstrasenplätze. Leider, aber so wird es wohl kommen.

  114. Das mit den Plätzen ist ja alleine deshalb kein Wunder weil wir ja irgendwann 2035 beim Robo-Cup die Maschinen nicht gegen Menschen auf einem normalen Rasen antreten lassen können, die sinken ja sofort ein…

    Ich glaub man will einfach vom ständigen Auswechseln des Rasens für 1 Mio pro Austausch rumkommen.

  115. @Conejero: Die Richterin soll wohl den Vergleich anstreben, dass Kirmaier die Klage zurückzieht, 60 das Ausschlussverfahren zurückzieht, es eine legal geladene Versammlung gibt und dort neu gewählt wird bzw. die Satzung geändert wird und dann alles legal eingetragen wird. Aber ich denke, dass wird wegen beiden Seiten nicht klappen.

    @Sternburg: Schon, aber der Beirat hat 4 Personen und wäre meiner Meinung dann immer noch beschlussfähig, selbst wenn GM “ausfallen” würde.

    Das ist genau mein Eindruck. Der Kläger hat hier nicht Unrecht und wird von der Gegenseite öffentlich beschimpft. Das ist nicht klug, schon gar nicht für einen Marketingexperten. Aber mit der Öffentlichkeit hat es unser Präsident nicht so.

    Das mit dem Vize ist aber wohl ein anderer Vorwurf glaube ich. Aber das ist alles so grausam bei 60.

  116. Auf ESPN gibts gerade Konferenz-Schaltung =)

  117. #60:
    Ohne die gesamten Hintergründe zu kennen würde ich zwei Szenarien als Beweggründe von Herrn Dingsbums als wahrscheinlich erachten: Entweder jemand aus dem aktuellen Präsidium hat Dingsbums die Frau ausgespannt/in den Blumenkübel gepinkelt/ein Auto verkauft und dabei einen Unfallschaden verschwiegen und die Aktion ist einfach Rache oder die Klage ist einfach ein Schritt auf dem grandiosen und nicht zu durchschauenden Plan auf dem Weg zur Weltherrschaft.

    #Kunstrasen:
    In den Niederlanden gibt es schon einige Vereine mit Kunstrasen. Bei Heracles ist ein Hersteller von u.a. Kunstrasen Sponsor und das Stadion ist quasi auch Showroom des Sponsors. In Deutschland würde Kunstrasen natürlich ideal in die großen Stadien mit steilen Tribünen passen, in denen der Rasen aktuell weggammelt oder künstlich beleuchtet werden muss, weil nicht genug Sonnenlicht auf den Platz kommt.

  118. @ sternburg
    ja, man könnte erwarten, dass sich normal, vernünftige Menschen so verhalten, wie Du es beschrieben hast. Aber Du darfst solch ein Verhalten leider nicht bei älteren Männern erwarten, die in ihrem Leben bereits Macht- und Führungspositionen inne hatten. Da sind persönliche Eitelkeiten, Befindlichkeiten etc. wichtiger als der gesunde Menschenverstand. Erlebe ich immer wieder in meinem Beruf…

  119. @Markus: Ich habe die Stelle auch nicht verstanden. Wenn Herr Mayerhofer nicht wirksam als Vertreter des Vereins in diesen Beirat entsandt wurde, ja dann verzichtet der Verein halt auf seinen Platz und der Beirat besteht aus einer Person weniger.

    Aber wir kennen alle weder die Details noch die Satzung der KGaA. Ob Herr Schäflein da wohl näheres weiß? Ob er dann wohl im Konjunktiv schreiben würde?

    Das mit dem vize habe ich so verstanden, es gebe andere Vorwürfe aber wegen der Zweifel an der rechtmäßigen Wahl des Präsidiums unterschreibe er derzeit nichts mehr. Was ich übrigens verstehen kann.

    Hach, Ihr habt’s schon beschissen.

  120. @starkstromliesel: Den Eindruck kann ich nur bestätigen…

  121. In Atlanta geht es in 15-20 Minuten weiter…

  122. #mlb
    Na toll. Lassen wir einfach mal den Receiver bis morgen um 0600 auf. Wird dann schon alles drauf sein. Ich schleich mich jetzt einfach von hinten an und mal gucken, wie sie sich schlagen. Auch wenn ich jetzt schon Bauchweh habe. Eure Kommentare machen es nicht besser!!! ;)
    Das sport1 es nichtmal hinbekommt, das irgendwie zu optimieren.

    Kurze Frage: dieses Baseball für dummies. Ist das Memorial day Special oder ist das öfters und ich habe es bisher ausgeblendet? Da fühl ich mich ja ein wenig in meiner Intelligenz beleidigt :O

    Ich sollte glaube ich öfters die astros gucken, die gewinnen dann nämlich immer, dann haben die eine echte Playoffschance :-D

  123. @starkstromliesel

    Du hast sooo recht…
    Auch schon mal den Satz gehört “ICH habe eine erfolgreiche Firma aufgebaut – da werde ich ja wohl auch einen Verein in die Erfolgsspur bringen können!”?!

    Da hatten es diese Erfolgsmenschen leider aber früher nur mit Mitarbeitern zu tun – und nicht mit Vereinsmitgliedern…
    Damit kommen die wenigsten “Macher” zurecht, dass auch eine andere Meinung Gewicht hat …

    @sternburg

    Danke!
    Aber: Meine Fresse…

  124. @thedishguy: 6 Vereine in der Eredivisie mit Kunstrasen kommende Saison, oder ?
    Die Idee mit der Weltherrschaft wird es sein. Erst 60 und dann die Welt. :D

    @sternburg: Also die Satzung der Geschäftsführer-GmbH sagt folgendes. Verein und Investorenseite stellen je 2 Mitglieder für den Beirat (höchstes Gremium der KgaA). Da steht nichts davon, dass einer Präsident sein muss. Der Verein könnte GM also auch als Privatmann da hin entsenden. Dieser Beirat bestellt dann die Geschäftsführer (momentan Rejek und Poschner) und die kümmern sich ums Geld und den Sport. Jetzt allerdings müsste man noch wissen, ob der derzeitige Verwaltungsrat des e.V. der GM in den Beirat schickte legal ist, weil er erst durch die neue Satzung, es war vorher ein Aufsichtsrat, ins Amt kam.

    Das kann auch sein.

    Ich würde so gerne mal einen Sommer nur über das Sportliche meckern bei 60…

  125. @Markus:
    Ja, das hat sich in 12 Monaten verdoppelt. Letzten Sommer hatten nur drei Vereine (Heracles, PEC, Cambuur) Kunstrasen. Das Stadion von ADO sollte zur Hockey-WM diesen Sommer umgerüstet werden, wurde wegen des schlechten Rasenzustands aber schon im Winter mitten in der Saison auf Kunstrasen gewechselt. Dazu kommen jetzt mit Dordrecht und Excelsior zwei Aufsteiger mit Kunstrasen.

  126. Ist denn der Kunstrasen beim Fußball und Hockey identisch? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Z.B. wäre es denkbar, vor einem Bundesligaspiel ein Hockeyspiel in einem großen Stadion zu veranstalten. Sind köln und Hamburg nicht gut? Dann z.B. das Hamburger Team um 13 Uhr mit dem Hockeyspiel und der HSV danach um 15:30 Uhr mit Fußball. Man könnte den Sport einem größeren Publikum vorstellen, etc. Und Ticketprobleme könnte man auch lösen, indem die “nur Hockeyfans” z.B. in einem Block gesetzt werden und nach dem Hockeyspiel muss dann nur dieser Block geräumt werden. Die anderen Fans können bleiben, weil sie ein Kombiticket Buli-Hockey erworben haben. Und auf dem größeren Fußballplatz das kleinere Hockeyfeld aufzubauen sollte ja auch kein Problem sein. Absurd oder geniale Idee?

  127. Absurd. Linien und Druckstellen der Tore (und Banden?) stören das Fußballfeld für, aus Sicht der Fußballvereine, quasi Null Mehrwert: Unter den Fußballfans interessiert das vermutlich keine alte Sau (meine ich jetzt ganz wertfrei). Und die Hockeyvereine haben nichts, was sie den Fußballvereinen dafür bieten könnten.

  128. absurdeste Idee, die ich je gehört habe.
    also ist es schon zu 100% sicher, dass in 15Jahren jedr Bundesligist Kunstrasen hat oder gibt es eventuell, unter Umständen, möglicherweise, vielleicht ein Szenario indem es nicht so kommt?

  129. Bases loaded, 1 out, Ortiz schlägt. Au Backe…

  130. @Markus: Hm. Klingt für ich schon eher so, als wäre die Entsendung von Mayerhofer in diesen Beirat rechtswidrig und dieser damit mit drei verbliebenen Mitgliedern nicht beschlussfähig. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Geschäftsführer überhaupt wirksam eingesetzt sind und wie sich dies auf ihre Vertretungsbefugnis für die KGaA nach außen auswirkt.

    Zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken machen,

  131. Ich habe mich nochmal in das Thema reingelesen. Geplant war im Kyocera Stadion von ADO folgendes:

    Sommer 2013: Unterbau und Drainage für Kunstrasen anlegen, Naturrasen darüber
    Vor Hockey-WM 2014: Temporäres Kunstrasenfeld für Hockey anlegen
    Nach Hockey-WM: Kunstrasen ersetzen durch Fußball-Kunstrasen für ADO

    Weil die Unterkonstruktion so schlecht war, dass man darauf nicht mehr spielen konnte, wurde schon im Oktober 2013 das Fußball-Kunstrasenfeld installiert, das dann temporär durch das Hockey-Feld ersetzt wird.

  132. @ sternburg (22:11): Du hast ja mit allem völlig recht. Aber du zeigst mit deiner naiven Ansicht, dass du in 60 nicht den geringsten Einblick hast. Und den Herrn Mayrhofer nicht im Geringsten kennst. Und solange Leute wie du den Mayrhofer falsch schreiben und die anderen den Herrn Kiermaier falsch buchstabieren – solange wird es die Eitelkeit der beiden Herren verhindern, dass sie sich zum Wohle “ihres” Vereins auf irgendwas einigen. Und wenn 60 daran komplett zugrunde gehen sollte – tja, dann soll es wohl so sein ;-) Ich kann mich darüber schon längst nicht mehr aufregen. Gehen wir endlich pleite und zurück in Liga 4 – wenn wir das schon vor acht Jahren gemacht hätten, wer der Verein heut wohl deutlich besser dran.

  133. Boah, der Argentina Beitrag war gerade ziemlich heftig, obwohl man vieles wusste. Ich schäme mich, dass ich damals für Kempes und Co war, aber ich hatte keine Ahnung auch weil niemand was berichtet hat. Schön zu wissen. dass es damals schon schwerstktimminelle Fussball-Funktionäre gegeben hat wie Havelange und Neuberger, der die ganzen Nazi-Schergen eingeladen hat. Ein ganz trauriges Kapitel.

  134. @ Veniat: Nette Idee, Umsetzung aber leider nicht ansatzweise denkbar. Allein unterschiedliche Feldgröße und unterschiedliche Linien ziehen da schon einen Strich durch die Rechnung. Und der gemeine Stadiongänger interessiert sich nicht im Geringsten für Hockey. Leider.
    Hier im Übrigen noch mal ein kleines Interview mit dem aktuellen Welthockeyspieler (aus Hamburg, arbeitet zudem beim HSV):
    http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/hockey/1405/Artikel/tobias-hauke-im-interview-hockey-wm-in-den-niederlanden-job-beim-hamburger-sv,seite=2.html

  135. Noch was zu 60: Normalerweise würde man vermuten, dass das größte Fanforum loewenfreun.de bei solch einer Thematik völlig explodieren würde. In den letzten fünf Stunden gab es genau zwei (gemäßigte) Kommentare dazu. Wir sind es einfach gewohnt und haben diesen Dilettantismus und die ewigen Streitereien in den verschiedenen Gremien so derart satt. Es interessiert einfach keinen mehr. Einigt euch, spielt auch das nächste Jahr mit dem Geld vom Araber wieder vor 10000 Zuschauern im Schnitt in der Arena um Platz acht – es ist den meisten einfach wurscht. Und in München selbst juckt 60 eh keine Sau mehr – da zählt nur noch Dortmund.

  136. Man wie blöde is das denn. Da kommt gerade das tolle Lied und die zeigen irgendeine Regelerlärung. So ein Mist, total unmotiviert.

  137. Die Tigers liegen schon wieder 6:0 hinten… meine Güte echt…

  138. Hmm, Ok, dann ist die Idee ad acta gelegt. Ich hatte nur daran gedacht, dass vielleicht einfach mal die Sportart zu den Zuschauer kommen muss, wenn es umgekehrt nicht klappt. Bei Olympia 2012 war Hockey genial und im TV ist das auch eigentlich immer ziemlich spannend, auch wenn ich das mit den Strafecken nicht zu ganz verstehe. Dass der HSV da kein Interesse daran hat, mag aber wohl stimmen. Andererseits hätte man vielleicht ein paar Tausend Zuschauer schon etwas früher im Stadion, die konsumieren und ggf. am Merchandisingstand vorbeischlendern, etc. Oder will man die Fans gar nicht allzu früh im Stadion haben? Denn Linien und Löcher für die Tore sollte ähnlich wie die Sprinkleranlagen realisierbar sein – zumindest wenn man wollte.

  139. @BSI:

    Gehen wir endlich pleite und zurück in Liga 4 – wenn wir das schon vor acht Jahren gemacht hätten, wer der Verein heut wohl deutlich besser dran.

    Das überlege ich schon länger: Ist ja nicht so, als hättet ihr keine Fans und rührige Mitglieder. Ich bin nun absolut kein Freund der Unsitte im deutschen Eishockey, Vereine einfach sterben zu lassen und neu zu gründen. Aber wäre das hier nicht der richtige Weg? Ein von den Fans gegründeter Gegenverein, der frei von Schulden und Mietverträgen unten anfängt. Mit einer Mannschaft begeisterter junger Leute, die ihre Heimspiele im Grünwalder austrägt. Spätere Aufstiege nicht ausgeschlossen.

  140. So wie Salzburg das gemacht hat, oder irre ich? Austria Salzburg gibt es ja noch/wieder

  141. Nicht nur das: Man spielt immerhin in der dritten Liga.

    Wimbledon, RS Leipzig oder Manchester allerdings sind immer noch ungefähr siebtklassig, meine ich. Ein TSV 2060 München sollte schon die Power haben, es mittelfristig zumindest in die vierte oder sogar dritte Liga zu schaffen. Und wäre das nicht netter als so wie heute?

  142. Richtig. Aber irgendein Präsidium (hab tatsächlich vergessen welches) hat in seiner unendlichen Weisheit tatsächlich auch noch Namensrecht und Logo verpfändet – um noch ein, zwei Jahre länger die millionenschwere Miete an das Armenhaus namens FC Bayern München zahlen zu können. Insofern ist dieser Neuanfang wie in Salzburg tatsächlich schwierig – ohne den Namen 1860 und den Löwen. Einen Verein wie Weiß-Blau München 2014 brauch ich dann auch nicht – dann kann ich auch meinen Lokalverein in Landshut in der fünfen Liga unterstützen.

  143. Rechte an Namen und Logo sind bei einer Insolvenz sowieso weg. Aber schau Dich mal im deutschen Eishockey um, wie damit umgegangen wird. Münchener TSV 60 – Die Löwen. Vereinsfarben Blau und Weiß. Das ginge schon.

  144. So. The Big L is over. #sox

  145. @Sternburg: Und die Chancen stehen ziemlich gut, daß die Austria in der Relegation nächste Woche auch aufsteigt.

  146. Was macht Karsten Wettberg eigentlich derzeit?

  147. @Löwe:
    Der Bericht lässt mich etwas ratlos zurück. Da wird in einem 10-Minuten-Stück versucht, die WM 78 in den Kontext zu setzen und aufzuarbeiten. Meiner Meinung nach nicht gelungen. Es fängt schon damit an, dass die bei der “entführten” Frau nicht mal gesagt wird, warum sie “entführt” wurde. Und auch sonst werden nur Puzzlestücke kurz angerissen. Wenn man das in mindestens 45 Minuten gepackt hätte, wäre das bestimmt sehenswert gewesen. Ähnliches gilt für den Film über Volker Finke. Der lief als 30-Minüter vor ein paar Wochen im NDR, heute gab es nur eine kastrierte Version davon, den Bericht habe ich direkt übersprungen.

  148. @sternburg

    Der AFC Wimbledon spielt in der League Two, also immerhin viertklassig.

    FC United of Manchester spielt tatsächlich siebtklassig. Haben jetzt aber bei einem Freunschaftsspiel gegen den FC Winterthur immerhin 300 Fans mitgebracht. Die Leute scheinen also noch Spass bei der ganzen Sache zu haben.

  149. @ Willi: Karsten Wettberg hat kürzlich den 52. Titelgewinn seiner Trainerkarriere geholt und den ATSV Kelheim zur Meisterschaft in der Kreisliga Landshut geführt.

  150. So. Baseball zum frühstück.
    Ich habe eurenkommentare so gut es geht ignoriert ;)

    Und da sieht man prompt den 3-Run-hr von Ortiz. Läuft doch ^^
    Er kann es doch noch :-)

  151. @thedishguy: Ja. Und die anderen Teams beschweren sich drüber.^^

    @sternburg (23:24): Ich meine, der wäre mit 3 immer noch beschlussfähig. Aber das sind alles so Annahmen, von denen niemand es genau weiß. Typisch 60 halt. :(

    @BSI: Der Weg wäre damals bei der drohenden Insolvenz am besten gewesen… Und das Theater ist nun mal leider normal bei 60. Leider.

    @sternburg (23:51): Es gab mal einen Verein Weiß-Blau Sechzgerstadion, der von Fans gegründet wurde und ganz unten angefangen ist. Mittlerweile ist der aber in die Fußballabteilung des Vereins eingegliedert und fungiert als TSV 1860 München III und IV.

    @BSI (00:16): Jepp. Die Namensrechte liegen beim Vermarkter, der komplett dem Investor gehört. Da waren ganz kluge Leute am Werk. Müsste Schneider gewesen sein.