Screensport am Dienstag (Autopilot)

Moin. Ich bin bis einschließlich Mittwoch noch auf Kundenarbeit vor Ort. Screensport bis einschließlich Mittwoch ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder Himmelfahrt eingepflegt werden. Das betrifft u.a. NBA- und NHL-Termine so wie die IPL-Playoffs.


Die TV-Liste sieht auch heute wieder dünn aus – allerdings auch wieder bedingt durch die frühe Produktion des Blogeintrags und den fehlenden Ansetzungen für die Franch Open, die heute wieder neun bis zehn Stunden TV-Programm auf bis zu acht, neun Kanäle in Beschlag legen.

Der DVL hat sich Übertragungsrechte für Frauen-Volleyball geholt. Das deutsche Frauen-Nationalteam spielt bei den Volley Masters in Montreux mit. DVL überträgt die Spiele des Turniers auf seinem Streamportal dvlllive.tv und splink.tv. Es werden die nächsten Tage drei Spiele pro Tag gezeigt. Es nehmen acht Mannschaften in zwei Vierer-Gruppen teil. Deutschland spielt in Gruppe B mit der Dominikanischen Republik, Japan und den USA.

Die Indian Premier League im Twenty20-Cricket hat die Hauptrunde beendet und startet heute die Playoffs. Zuerst spielen die beiden besten Teams um den Einzug ins Finale. Morgen spielen Platz 3 und 4 um den Einzug ins Halbfinale, wo man dann auf den Verlierer des heutigen Qualifiers trifft.

Screensport Zwo

Als Pausenfüller seien einige kleine “Datenpunkte” aus der Sport- und Sportbusiness-Welt eingebracht.

  • In der Ligue 1 gibt es diesen Sommer viele Trainerwechsel. In Monaco trennt man sich von Claudio Ranieri. “Irgendwie” hat es nicht mehr gepasst. Hinter der Hand spricht man von einem Falcao der unzufrieden war und einem Spiel, dem man mehr Charakter geben will. Benficas Jorge Jesus sollte es werden – nun wird es Sportings Leonardo Jardim.

    Nach dem Abgang des sehr bodenständigen Francis Gillot bei Girondins Bordeaux, gab es verwegene Träumereien von Zinedin Zidane. Am Ende ist es der U21-Nationaltrainer Frankreichs geworden: der als Klubtrainer komplett unerfahrene Willy Sagnol. Man wird sehen müssen, ob der Girondins-Mehrheitsbesitzer, der TV-Sender und die RTL-Schwester M6, nun ihre Strategie ändern und mehr Geld in den Klub reinpumpen.

    Ein anderer große Name ist Claude Makelele. Der heuert bei den Korsen in Bastia an, die in der vergangenen Saison einen satten Mittelfeldplatz erreichten. Makelele war eine Art Frühstücksdirektor beim PSG. Eine Art Sportdirektor, dem es aber mit zunehmender Zeit immer mehr auf den Keks ging, quasi nichts sagen zu haben. Das Angebot von Bastia nutzte er um den PSG vor die Wahl zu stellen, ihm im Klub Perspektiven aufzuzeigen. Die hat es anscheinend nicht gegeben und er startet in seinen ersten Trainerjob.

    Trainerwechsel auch in Lyon. OL wollte Remi Garde gerne halten, aber Garde scheint des Sparkurses (aufgrund des Stadionneubaus) überdrüssig geworden zu sein und verweigerte die Vertragsverlängerung. Nachfolger wird der ehemaliger Gladbacher und OL-Spieler Hubert Fournier für den OL an Reims eine Ablöse von 360.000 Euro zahlt. Sagnol wurde dort auch erwogen, aber dann für zu leicht empfunden. OL wird auch in diesem Sommer noch als “Verkäufer-Klub” an den Markt gehen.

    In St. Étienne hat sich Fabrice Galtier trotz angeblicher Angebote aus der Premier League für einen Verbleib bei den Grünen entschieden.

    In Marseille ist nach elendig langen Wochen der Vertrag mit Marcelo Bielsa nun fix.

    Ein weiterer wackeliger Trainer soll René Girard in Lille sein. Angeblich gab es aus der Chefetage die Ansage, dass der Klub diesen Sommer 10 Mio Euro Transfererlöse erzielen müsse. Der Trainer des Jahres in Frankreich, scheint keine Lust zu haben, mit einer deratigen Perspektive in die CL-Quali zu müssen.

  • Das Medienblog der L’Équipe hat eine kleine Analyse von KantarSport und News Tank Football über das Fußball-TV-Angebot in den fünf großen europäischen Ländern veröffentlicht. In der unteren Hälfte wird auch verglichen, wie das TV-Angebot der einheimischen Liga ist was im Pay-TV läuft und wie teuer das Abo ist – jeweils nur bezogen auf die eigene nationale Liga.

Dienstag, 27.05.2014

8h00 Bachvolleyball/World Tour: Anapa Open, Laola1.tv live

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #3, EURO | EURO2 | EURO360 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #16, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

16h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, Qualifier, ITV4 live
Sieger zieht ins Finale ein, Verlierer ins Halbfinale “Qualifier 2”

16h30 Volleyball/F, Volley Masters: Brasilien – Schweiz, dvllive.tv live

18h30 Volleyball/F, Volley Masters: USA – Deutschland, dvllive.tv live

21h00 Volleyball/F, Volley Masters: China – Russland, dvllive.tv live

3h00 NBA: Oklahoma City Thunder – San Antonio Spurs, Game 4/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 28.05.2014

6h30 Bachvolleyball/World Tour: Anapa Open, Laola1.tv live

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #4, EURO | EURO2 | EURO360 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #17, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

16h30 Cricket/T20, IPL: Chennai Super Kings – Rajasthan/Mumbai, Eliminator, ITV4 live
Sieger zieht ins Halbfinale “Qualifier 2” ein.

16h30 Volleyball/F, Volley Masters: Dominikanische Republik – Deutschland, dvllive.tv live

18h30 Volleyball/F, Volley Masters: Brasilien – China, dvllive.tv live

19h00 Basketball/BBL: Oldenburg – Bayern München, Halbfinale, Spiel 2/5, SPORT1 live

19h15 Basketball/AUT: Güssing – Kapfenberg, Finale, Spiel 4/5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

21h00 Basketball/BBL: Artland Dragons – ALBA Berlin, Halbfinale, Spiel 2/5, SPORT1 live

21h00 Volleyball/F, Volley Masters: USA – Japan, dvllive.tv live

23h00 – 24h00 Radsport: Tour des Fjords, #1, EURO2 Tape

23h00 – 24h00 Talk: Star Talk, SPORT1
Mit Ralf Rangnick

2h30 NBA: Indiana Pacers – Miami Heat, Game 5/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vorinfo zum Giro heute:
    der Schluss der Etappe liegt nur etwa 50 km vom Traningslager der Nationalmannschaft entfernt.
    falls ihr also bei der Übertragung einen jungen Mann neben der Strecke urinieren seht, könnte das durchaus ein deutscher Nationalspieler sein :)

  3. Ich frage mal hier, weil es heute so ruhig ist:

    Ich wollte ein Tipspiel für die WM bei der Arbeit organisieren und wollte fragen, ob jemand ein vorgefertigtes Excel-Sheet oder etwas ähnliches kennt.
    Bei Homepages ist oft das Problem, dass man sich anmelden muss (kicktip etc).

    Danke

  4. #Mainz05 #FCAarau

    Sven Christ, Abwehrspieler bei Mainz zwischen 2001 und 2003, wird neuer Trainer beim FC Aarau!

  5. @insofern #wmtipp: Schaust Du hier: http://www.podlech.ch/fussball.html

  6. @ Rugby League

    Morgen steht das erste “State of Origin” Match in diesem Jahr an. Es ist gleichzeitig das 100. Spiel in diesem Format.

    Nachdem die Queensland Maroons die Serie 8x(!!!) in Folge für sich entscheiden konnte, hoffen die New South Wales Blues in diesem Jahr endlich den Titel wieder zu gewinnen. Dafür sieht es, zumindest auf dem Papier nicht schlecht aus. Gerade das Duo J. Reynolds und Hodkinson (beide von den Canterbury Bulldogs) sind in einer überragenden Form. Auch deshalb wurden beide berufen. Auch der Fullback der Blues Jarrad Hayne spielt eine sehr gute Saison und ist verdientermaßen wieder berufen wurden.

    Auf seiten der Maroons gibt es doch einige Fragezeichen. Billy Slater der Fullback spielt eine nicht gerade überzeugende Saison, ist eigentlich erst in den letzten beiden Spielen “aufgewacht” . Falls Cooper Cronk wieder seine überragenden Kicks anbringen kann und Johnathan Thurston gute Erhöhungskicks anbringt, könnte die Serie in diesem Jahr richtig spannend werden.

    Das erste Spiel wird übrigens in Brisbane, Suncorp Stadium ausgetragen,am 18.6. trifft man sich im ANZ in Sydney, bevor es zum letzten Aufeinandertreffen wieder in Brisbane kommt.

    Hier mal die Aufstellungen

    Queensland Maroons:

    1. Billy Slater
    2. Darius Boyd
    3. Greg Inglis
    4. Justin Hodges
    5. Brent Tate
    6. Johnathan Thurston
    7. Cooper Cronk
    8. Matt Scott
    9. Cameron Smith (c)
    10. Nate Myles
    11. Chris McQueen
    12. Matt Gillet
    13. Corey Parker
    Interchance:
    14. Daly Cherry-Evens
    15. Ben Te´o
    16. Aiden Guerra
    17. Josh Papalii

    New South Wales Blues

    1. Jarrad Hayne
    2. Brett Morris
    3. Josh Morris
    4. Michael Jennings
    5. Daniel Tupou
    6. Josh Reynolds
    7,. Trent Hodkinson
    8. Aron Wood
    9. Robbie Farah
    10. James Tamou
    11. Ryan Hoffman
    12. Beau Scott
    13. Paul Gallen (c)
    Interchanges
    14. Trent Marrin
    15. Anthony Watmough
    16. Luke Lewis
    17. Tony Williams

  7. Interview mit Jens Huiber aka “der Producer” auf Mittermeiers Sportblog:
    http://mittermeiers-sportblog.de/index.php/interview-jens-huiber-thomas-wagner-lindsey-vonn-und-almdudler

  8. Was Interessantes zur Relegation Regionalliga:
    Der FC 05 Schweinfurt hat es geschafft innerhalb der letzten 4 Minuten 3 Tore zu schießen.
    Davor war das Spiel wg. “Pyrotechnik” unterbrochen, weswegen die anderen Spiele schon abgepfiffen waren.

    FC 05: Späte Tore sorgen für juristisches Nachspiel
    http://www.mainpost.de/regional/franken/FC-05-Spaete-Tore-sorgen-fuer-juristisches-Nachspiel;art1727,8152346

    Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=l_2iKq-LArU

  9. Bevor jemand das Terminupdate verpasst: Das Ebook wird am Freitag, 30. Mai, 10 Uhr, veröffentlicht

  10. 2014 AFL

    Round 10

    Cats 16.11(111) vs Kangeroos 13.13(91)
    GWS 5.11(41) vs Tigers 24.10(154)
    Magpies 17.7(109) vs Eagles 15.11(101)
    Power 15.10(100) vs Hawks 13.8(86)
    Suns 18.11(119) vs Bulldogs 10.14(74)
    Blues 12.9(81) vs Crows 10.16(76)

    bye: Lions, Dockers, Bombers, Demons, Sains, Swans

    Durch den Sieg gegen den Premier hat Power die Tabellenführung etwas ausbauen können. Dieses Jahr wird man wohl wieder in die Top 8 (vielleicht sogar Top 4?) kommen.

    Das Überraschungsteam sind die Gold Coast Suns. Im Moment belegt man den 3.(!!) Platz vor dem Meister! Das wäre so, als der FC Augsburg 3. der Tabelle wäre….Mal sehen ob man nach der regulären Saison unter den ersten Acht ist und damit Finals Footy spielen darf.

    Die Giants aus Sydney machen ihren Namen in den letzten Wochen keine Ehre. Nachdem man vor der Saion einen Mittelfeldplatz anstrebte (mancher träumte schon von den Finals) ist man nach der zweiten herben Schlappe auf dem Boden der Tatsachen angelegt. Genauer gesagt.. vorletzter. Man hat nur Glück das Brisbane zur Zeit noch schlechter ist. Zwischen diesen beiden wird wohl der Kampf um den Wooden Spoon stattfinden.

  11. Wollte ich die Tage schon sagen: Mir ist unklar, inwieweit das Procedere – wie hier öfter geäußert – schlecht für Jens Weinreichs Renommee sein soll.

    Unklar im Sinne von: Ich bin nicht in der Lage, mir dazu eine fundierte Meinung zu bilden. Ich besitze allerdings eine Tendenz. Und zwar vermute ich, bei Verlagsveröffentlichungen läuft das exakt genau so, der (End-) Kunde bekommt davon nur nichts mit. Irgendwann ist das Buch auslieferbar, es gibt vielleicht eine öffentliche Vorstellung und der Schmöker steht in den Regalen. Vorher passieren jede Menge Dinge, auf die man von Verlagsseite wenig Einfluss hat.

    Wenn nun aber der Autor selber das Werk vertreibt, dann macht derjenige die Ansagen, der mit Setzen des letzten Punktes im Grunde keinen eigenen Einfluss mehr hat. Das kann doch gar nicht klappen. Insbesondere nicht, wenn der Autor mit dem gewählten Vertriebsweg keinerlei Erfahrung hat (so meine ich jedenfalls). Und der im Übrigen klar sagt: “Mein Zeitplan für dieses Ebook war albern-optimistisch, aber nun ist es fast geschafft.”

    Ich tendiere also dazu, als Kunde eines noch zu produzierenden Buches sollte man alle Zeitpläne ignorieren und sich vom tatsächlichen Veröffentlichungszeitpunkt schlichtweg überraschen lassen. “I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.”

    Ist ja im Übrigen auch nicht so, als hätte er lange gebraucht, selbst wenn das am 30. Juli fertig ist.

    Aber man kann das sicher auch anders sehen. Davon würde ich gerne hören.

  12. #SofaQBs zur #NHL : Da hat sich jemand offenbar richtig gut vorbereitet =)

  13. Bin ich auch drüber gestolpert. Halte ich für einen Tippfehler. Es sind zwar zwei Tasten zwischen F und H, aber ernsthaft.

  14. Sternburg, 10:53: plus 1. Bei (großen) Verlagen dürfte es kaum anders sein, weil entweder 6 Monate (willkürliche Zeitspanne) Puffer für die Produktion eingeplant sind nach Abgabe des Texts durch den Autor, oder erst gar kein VÖ kommuniziert wird bevor die erste Auflage nicht gedruckt ist.

    Ich schäme mich auch etwas dafür, durch meien Nachfrage neulich den JW-Buch-Countdown mit-initiert zu haben.

  15. @ Sternburg:

    Zu dem Schaden fürs Renommee hatte u.a. ich mich gestern geäußert. Ich schätze JWs Arbeit sehr und verfolge bereits seit langen seinen Blog und seine Veröffentlichungen. Dass der erste Fahplan fürs Ebook illusorisch und bei weitem zu optimistisch war – geschenkt. Dieses Gewürge vom einen Termin zum nächsten mit fortwährender tageweiser Verschiebung, welches inzwischen seit Monaten vollzogen wird, halte ich jedoch für lächerlich und unprofessionell. Anstatt dieser andauernden Hängepartie wäre es klüger, einfach gar keinen Termin zu nennen sondern zu sagen: “Es ist fertig, wenn es fertig ist.”

    Der Schaden entsteht für mich dadurch, das der unprofessionelle Umgang mit der Veröffentlichung des Buches sich irgendwann auch auf die Bewertung der journalistischen Arbeit JWs niederschlagen könnte. Munition für seine Kritiker liefert es eh. Wie gesagt, nur meine Meinung aus Perspektive des geneigten Lesers, die kann dem Autoren selbstredend völlig egal sein.
    Ein anderer Aspekt ist noch, das gerade diese “Entwicklung” von Crowdsourcing-Projekten dafür sorgt, die Founder zu frustrieren. Ok, dass liegt irgendwo in der Natur der Sache, wenn es todsichere Geschichten gewesen wären hätte das Geld sich vorher schneller/einfacher finden lassen.

    Selbst wenn wir im Nachgang einen Grund für die ganzen Verschiebungen sehen, weil vielleicht gerade noch irgendwo heiß recherchiert oder aufgedeckt wird wäre es imho klüger, nicht fortwährend Erwartungen zu wecken und wieder zu enttäuschen. Kann dem Namen und der “Marke” nicht gut tun.

  16. @ Sternburg
    Ich sehe das mit dem Buch und Weinreichs Renommee anders. Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt was du schreibst und manche Problemlösungen brauchen Zeit, aber irgendwann ist das Maß voll.

    Das Buch war bei der Funding-Kampagne ursprünglich für Semptember angekündigt. Ich denke es ist nicht schlimm, wenn sich die Deadline etwas verschiebt, weil das Ergebnis eine runde Sachen werden soll und alles wichtige beinhalten soll. Aber aus September wurde Oktober, dann Ende des Jahres und so weiter. Oftmals mit Garantien versehen, dass es dieses mal wirklich so weit ist. Wirklich aktiv wurden die Spender allerdings nur selten informiert, meistens wurde es nur irgendwo auf seiner Seite erwähnt. Irgendwann sollte man aus seinen Fehlern lernen und es realistisch betrachten und die offenbar vollkommen utopischen Termine weg lassen oder zumindest eine Vorabversion anbieten. Etwas provokant gesagt, wenn nicht mal die Fakten zu Weinreichs eigenem Buch stimmen, wieso sollten die Fakten zum IOC stimmen!?

    Ich für meinen Teil war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch und von Weinreichs Idee des “Qualitätsjournalismus” begeistert. Inzwischen ist mir das Buch fast egal geworden und ich bin ernüchtert, dass hinter dem “Qualitätsjournalismus” auch viel heiße Luft steckt.

  17. Bin da bei ker0zene und Guelph. Das ist peinlich so und gegenüber den Foundern auch unfair (Willi Lippens erwähnte gestern, er hätte am 30.3. die letzte Mail bekommen). JW ist doch ein Profi, warum kriegt er dann kein professionelles Deadlinemanagement hin, das eben, wie bei Verlagen, mit genügend Puffer abgesichert ist. Und dieses “garantiert” wirkt doch nun wirklich billig.

  18. Und noch als Ergänzung: Die Geschichte mit dem IOC Buch hat mich dazu gebracht, dass ich erstmal keine selbsternannten “Qualitätsjournalisten” wie die Krautreporter mehr unterstütze. Wenn ein sinnvolles Konzept fehlt, dann reicht mir ein vermeindlich guter Name nicht mehr, nur um ihre Ideen zu unterstützen.

  19. diejenigen, die sich beschweren über die Verschiebungen machen machen vielleicht ein Promille oder weniger der Leser bzw. anvisierten Lesermenge aus.
    insofern: schwamm drüber, was entscheidet ist der Inhalt und falls der überzeugt, redet in ein paar Monaten keiner mehr über die Verschiebungen

  20. Och, wenn Jens irgendwann in seinem Blog über irgendwelche überschrittenen Zeitpläne schreibt, wird darüber sicher geredet. Kritik an WM-Stadien die nicht fertig werden nimmt ihm doch keiner mehr ab.
    Ich finde ja weniger die Verschiebungen tragisch sondern die Tatsache, daß er inzwischen auch eine Stundenangabe macht. Warum schreibt er nicht seit Wochen einfach “im Mai”? Weil sonst keiner mehr kauft?

  21. Es ist auch bedauerlich, dass die Finanzierung des JW Buches auf der krautreporter-Seite nicht mehr existiert, wollte da gerade die Anzahl der Unterstützer anschauen, Seite existiert nicht mehr.

    Transparenz die bei startnext beispielsweise existiert.

    Jenseits von Olympia und der Bach Wahl ist auch die Chance vertan, den ein oder anderen “Neukunden” zu finden.

  22. Karlovic jetzt 2:0 Sätze gg. Dimitrov vorne. Das wird verdammt eng jetzt für Mashas Herzbuben. Letzte Ausfahrt könnte Ivo’s Rücken werden. Na Li 4:1 gg Mladenovic im 2. Nach verlorenem Ersten.

  23. #French Open
    irgendwann Mitte letzten Jahres muss es bei Simona Halep Klick gemacht haben.
    seitdem spielt sie richtig gut, so wie heute wieder. bin sehr gespannt wie weit sie diesmal kommt.

  24. Gut Ding will Weile haben.

    Ich habe lieber ein richtig gutes Buch mit 6 Monaten Verspätung als was lieblos hingeknalltes, um die Frist einzuhalten.

    Was mich stört, ist die Salamitaktik und die Informationspolitik allgemein.
    Wenn ich ein Unterstützer bin, erwarte ich entweder regelmäßige Email-Updates oder aber eine Homepage o.ä. auf der ich regelmäßig schauen kann. Lange gab es ja nichts, dann einen Blogeintrag der etwas dynamisch aktualisiert wurde und dann hat man als einziges Update ja auf der eBook-Bestellseite ein stillschweigend dynamisches Datum, eine Seite, auf die ich als Vorab-Käufer ja normalerweise nie klicke und nur durch Zufall draufkam.

    Und das finde ich halt, geht nicht, glaube nicht dass die Kommunikationspolitik bei anderen Auftragsarbeiten auch so zurückhaltend ist….

  25. @insofern: Ich benutze seit Jahren das Tippspiel von Armin Höpfl – http://www.armin-hoepfl.de/excel.html

  26. Karlovic ist durch. Ein Tiebreak musste es natürlich wenigstens sein. Aber den hat er sich auch noch geholt. Also mit Dimitrov, ein definitiver VF-Kandidat, für mich, schon draußen. Auslosung sah, glaub ich, auch nicht schlecht aus.

  27. Sind halt Krauter

  28. Nur zur Verdeutlichung was Krauter bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Krauter

  29. Und jetzt gleich Na Li hinterher. 1:6 im 3. gg. Mladenovic! Mladenovic ist kann man sich, weil Doppelspezialistin, demnach mit dem ein oder anderen schön vollendeten Ballwechsel am Netz, ruhig mal geben. Auch nen Slice sieht man mitunter.

  30. History made! Oder gab es das vorher schon mal, dass bei den Damen & Herren beide AUS-Open-Champs in Roland Garros keine Runde überstehen ?

  31. Es gibt neue Trainer für die Juniorennationalmannschaften beim DFB:

    Guido Streichsbier kommt von Astoria Walldorf und übernimmt die U18.
    Meikel Schönweitz übernimmt die U17. Er war bisher Trainer der B-Junioren von Mainz 05.
    Der aus der Trainer Doku bekannte Andre Schubert übernimmt mit den U15 Junioren den jüngsten Jahrgang.

  32. Der Roland Garros-Twitteraccount sagt, dass es in der Open Era tatsächlich das erste Mal ist, dass die AO-Champions beide in der ersten Runde in Paris scheitern. Ein interessanter Nebeneffekt zeigt sich, wenn man nun auf den möglichen weiteren Turnierverlauf von Petko schaut.

  33. @sportsguy:Siri wollte es mir nicht verraten, aber nicht dass ich wüsste. Obwohl Ichs mir aus früheren Zeiten prinzipiell schon vorstellen könnte. Obwohl, beide in der 1.Runde? Nää..

  34. #RG: Könnte ein guter Tag für die Herren werden. Kohlschreiber durch. Brands zwei Sätze vorne. Und Struff auch nicht chancenlos. Mal sehen, was Brown macht.

  35. Aha. Dann haben wir’s ja. Stimmt, in Petkos Viertel ist jetzt einiges drin. Kann aber auch schon gg. Mladenovic oder Riske Schluß sein, Vögele sollte sie packen. Auch Pavlyuchenkova kann ziemlich drauf hauen. Insgesamt sieht Errani in der Ecke jetzt wie die Favoritin aus.

    Btw:Kohli ist durch. Sah auch ziemlich überzeugend aus. So gut wie gar keine leichten Fehler. Würd ich gerne sehen gegen Murray.

  36. Kohlis Viertel sieht nach Stans Niederlage auch nicht unmöglich aus.
    ich weiss, ist noch weit weg, aber warum nicht vom Halbfinale träumen…

  37. Ich finds gut, wenn man beim DFB mal in den U-Teams auf gute Jugend Trainer setzt anstatt abgehalfterten ehemaligen die keine Jobs bekommen einen zu geben.

  38. @tony

    Grund nicht vom Halbfinale zu träumen: Es ist Kohlschreiber.

  39. @DerTobi: hey, Ziege hat immerhin Haching vor dem Abstieg gerettet. Das wird bestimmt noch ein ganz toller BL-Trainer so wie Babbel, Labbadia und Fink.

  40. @DerTobi:
    Seit der Einführung der Jugendleistungszentren werden die Jugendtrainer in den BL-Vereinen besser ausgebildet und kontrolliert. Nicht ohne Grund kommen einige erfolgreiche Trainer aus dem Jugendbereich. In der 11Freunde gab es vor Jahren mal einen Bericht dazu, dass man als Jugendtrainer ein ausgereiftes Konzept haben müsse, in der BL aber weiterhin alles erlaubt sei. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich das inzwischen geändert hat.

  41. nur weil Ziege, Babbel, Labbadia und Fink alle mal in der U21 gespielt haben, heisst das ja noch lange nicht, dass alle ehemaligen Junioren-Nationalspieler keinen guten Trainer abgeben würden :)

  42. Zum Ausklang des Tennistages heute Abend im rbb-Fernsehen ab 22.45 Uhr: Steffi Graf – Ein Portrait

    http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/27_05_2014/12184493306.html

  43. #jw

    Ich wollte Jens, seine Arbeit und seine Art des Journalismus unterstützen.
    Nicht die Journaille, die über Fahrverbote oder Pinkeleien schreibt.

    Im Radio höre ich gerade “Grace Jones – La vie en rose”, das
    macht mich lüstern. Wie Ihr merkt, ich kann mir die Wartezeit
    auf das Buch unterhaltsam vertreiben.

    Und die Wartezeit auf die nächste Footballsaison ist viel schlimmer.

  44. @Willi:
    Ziege war immerhin schon ein Spiel Trainer vom VfL Borussia in der Bundesliga und hat dort einen Punkt in Bochum geholt. Und auch Zweitliga-Erfahrung hat er schon bei Arminia Bielefeld gesammelt: In Regensburg (damals 3.Liga) nach Elfmeterschießen im Pokal weitergekommen, in der Liga gegen Ingolstadt gewonnen, ein 0:0 beim TSV 1860, sowie 9 Niederlagen. Und in der 2.Pokalrunde ausgeschieden.

  45. #RG: Das sieht nicht gut aus bei Thommy Haas. Verdaaaaaaaamt.

  46. Damn! Hat Tommy gerade aufgegeben? Ich hab hier nur den Ticker im Moment.

  47. Karriereende bei Haas? Ich hoffe, dass er noch einmal auf den Platz zurückkehrt, aber da können einen Zweifel beschleichen nach den Bildern.

  48. oh verdammt schade,
    Tommy hat aufgegeben laut http://www.rolandgarros.com/en_FR/scores/schedule/index.html

  49. @sejima:Beschreib mal. Isses plötzlich in die Schulter geschossen? Er hat ja 5:2 geführt. Oder optisch vermeintlich kaum zu sehen wie zuletzt.

  50. Bei Brands gehts auch so langsam dahin, mittlerweile. Macht sich vllt der Körper bemerkbar, nach Pfeifferschem Drüsenfieber.

  51. Ja. Er hat zurückhaltend, aber souverän gespielt. Dann eine normale Vorhand, bei der es ihm wohl schlimm in die Schulter reingezogen hat. Konnte kaum den Schläger halten. Wollte es noch einmal versuchen, aber war sinnlos. Sah aus, als wenn etwas gerissen wären. Sah nicht dramatisch aus, aber er war wirklich am Boden zerstört.

  52. Raser-Skandal! Jogi muss für sechs Monate Führerschein abgeben. Ist seine WM-Teilnahme in Gefahr?

    http://www.spiegel.de/panorama/leute/joachim-loew-bundestrainer-muss-fuehrerschein-sechs-monate-abgeben-a-971951.html

  53. #Löw, gibts da vom DFB nun eine saftige Geldstrafe ? ;-)

  54. Zum Glück hat das bis zur WM gedauert. Wäre ja schlimm wenn er vor dem Turnier nur in Freiburg Spieler beobachten hätte können.

  55. Wieso, war das nicht schon immer so?

  56. Weiß jemand auf welchem Sender das Halbfinale der IPL kommt? ITV4 kommt es nicht, da kommt French Open, ahhhh will es unbedingt sehen …

  57. Oh sehe gerade das es verschoben wurde auf Morgen

  58. ja ja, an dem einen tag ein ernstes gespräch mit großkreutz führen, nur weil ihm ein döner aus der hand gefallen ist und er nicht schnell genug die toilette gefunden hat, und dann selber rumheizen wie sonstwas und bierhoff sagen lassen, dass “so etwas passiert”. wenn man schon meint, dass sich die nationalmannschaft aus lauter heiligen zusammensetzen muss, sollte jetzt vielleicht mal…äh…lahm ein ernstes gespräch mit dem bundestrainer führen.

  59. Auf Twitter gerüchtet es übrigens gerade, dass es einen Unfall beim PR-Dreh für Mercedes mit zwei Verletzten gab.Oo

    https://twitter.com/ZDFnrw/status/471288037662797824

  60. Brands raus in 5 gg Haider-Maurer. Almagro gibt bei 0:5 gg. Sick auf. Und im RG-Blog steht’s eben schon: Einer aus Sock, Johnson, Lokoli, Lajovic, Delbonis, Zopp will make Rd of 16. Macht die Sache für Hass in Sachen bitterness “rund”. Würde bei den oben genannten mal schwer auf Delbonis tippen.

  61. @stone: Das ist jetzt ironisch gemeint, hoffe ich…

  62. Shit, gerade bei Eurosport die Wiederholung von Haas’ Aufgabe gesehen. Das sah nicht schön aus. Ich denke mal Wimbledon ist tot und er wird maximal noch 1-2 Hardcourtturniere + die US Open als letztes Turnier der Karriere spielen. Wenn überhaupt. Das ist so bitter wenn man sieht, wie gut der jetzt noch ist. Ohne krassse Verletzungen, und das ist keine total hypothetische Aussage, wäre in der Karriere krass viel mehr inkl. Grand Slams Siegen drin gewesen. Alleine die Einstellung zu Matches würde ich gerne bei Kohli und Mayer (die beiden nächstbesten deutschen Spieler aktuell) sehen, geschweige denn von der Rückhand. Zumindest da kann Kohli ja auch ein bisschen was. Klingt leider wie ein Abgesang auf einen großen deutshce Spieler – ich hoffe ich behalte unrecht wie schon einmal und Tommy Haas kommt nochmals zurück.
    Als Ergänzung: Kleine, aber doch ganz große Geste von Zopp, der das ihm zujubelnde Publikum um Ruhe bittet und wenig später dann um Applaus für Haas. Mag selbstverständlich sein, aber dennoch schön zu sehen. Immerhin hatte Haas ja mit Break geführt.

  63. Unfall ist bestätigt. Eigentlich dachte ich, dass es diesmal derlei Aktionen nicht geben sollte, aber der DFB ist halt dem Werbepartner für die Unsummen, die er kassiert, verpflichtet.

  64. Was es alles für einen ScheiX mittlerweile gibt:
    http://www.die-fussballreise.de/fussballreisen/nat-und-int-wettbewerbe/wm-2014/c-2355-angebote-309089-wm-public-viewing-im-olympiastadion-muenchen.html

    #jw
    Ich bin ja schon ein kleiner Fanboy der Arbeit JWs, aber die Terminsache sehe ich auch als unclever an. Den ganzen Ärger kann man sich wirklich sparen, in dem man entweder eine wage, aber realistische Deadline veröffentlicht – zumindest beim 3. oder 4.Anlauf sollte man dies kapiert haben.
    Die Reputation beschädigt sehe ich jetzt nicht, aber es bietet natürlich einen Hebel an, den man ihm immer wieder vorwerfen kann. Siehe der Beispiele weiter oben zu ‘Kritik an Terminverschiebungen bei Olympiabauten o.ä.’.Außerdem kann man natürlich schon ableiten, dass Verlage doch nicht ganz sinnlos sind oder anders (böser) gesagt “Schuster bleib bei deinen Leisten”. Jetzt nicht meine Meinung, da man bei einem Pilotprojekt ja auch lernt, aber daraus stricken lässt es sich schon.

  65. Machata rehabilitiert. Spere aufgehoben. Sieg auf ganzer Linie. Aber Hauptsache die Funktionäre hatten direkt nach dem schlechten Abschneiden der Fahrer einen Sündenbock gefunden.

  66. #Krautreporter
    Noch dazu, da ja gestern Abend dazu auch, teils deftige Worte, gefallen sind.
    u.a. hier
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/05/26/screensport-am-montag-autopilot-34/#comment-1583116

    Ich würde das Projekt gerne sehen und halte die Beteiligten weder für faul, noch Abzocker, jedoch auch extremst unprofessionell.
    Der Name, schlichtweg eine Katastrophe.
    Die Vermarktungsstrategie, falls es eine sein soll ist, wir haben tolle Namen und sind tolle renomierte Journalisten und das weiß ja auch jeder. Ich sachmal: Nö, das weiß nicht jeder und ist auch ein wenig dünn.
    PR oder was das sein soll ist übelst. Die schafften es ja u.a. mit einem Beitrag in die Tagesthemen (und auch sonst viel Resonanz zu Beginn) und da sah man dann eine Horde seltsam gekleideter Leute um ein Feuer mit Bierflaschen in der Hand rumstehen. Grausam!
    Da ist sicherlich manche Schülerzeitung weiter.
    Ein paar Stammleser der jeweiligen Journalisten kann man ja damit ansprechen, halt so “Internet-Blog-Leser-Nerds”, aber für so ein Projekt muß ich halt den potentiellen Kundenkreis schon erheblich erweitern.
    Dann noch das Finanzierungsmodell mit 60€ oder stirb und als Bonus für die “Spender” komentieren via Facebook (!) – ernsthaft gemeint?

    Sorry, ist unstrukuriert hingeschrieben…
    Ich finde es schade, da das vielleicht längere Zeit als Scheitern für solche Projekte nachwirkt, aber so amateurhaft umgesetzt, dass es mich fast schon aufregt.
    …und eigentlich hätte ich das Projekt so interessant gefunden. Aber evtl. gilt auch hier das strapazierte “Schuster bleib bei deinen Leisten” und für manche Arbeitsbereiche wären Fachleute auch eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Echt schade!

  67. Insgesamt fünf Österreicher in der 2. Runde in RG. Dürfte es auch sehr lange nicht mehr gegeben haben. Jetzt warten aber durchgehend ziemliche Brocken. Bin sehr gespannt, wie sich Thiem gegen Rafa schlägt. Nicht dass ich ihm große Chancen einräume, aber ich finde es schon bemerkenswert, wie konstant er dieses Jahr seine machbaren Gegner bezwingt.

  68. # French Open
    die Highlights morgen:
    Tsonga-Melzer als 3. Match auf dem Chatrier,
    Angie als 2. auf dem 2er,
    Barthel-Lisicki als 4. auf dem 3er,
    Jule gegen Eugenie als Erstes auf dem 7er.

    alles mit Vorsicht zu geniessen, da auch Regen für morgem gemeldet ist.

  69. In Zukunft sollten sie bei der Nationalmannschaft, wie zu Beginn des Trainingslagers, doch bei Mountainbikes bleiben.

    http://www.sueddeutsche.de/news/sport/fussball-schwerer-unfall-bei-sponsoren-termin-des-dfb-teams-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140527-99-06806

  70. @mik: daß die krautreporter-Seite zum Buch weg ist, dürfte alleine der Neuausrichtung der Seite zuzuschreiben sein. Schön ist das trotzdem nicht.
    Doch web.archive.org weiß es noch: 515 Unterstützer, 15.680 Euro

  71. Struff glatt in 3 gegen Olivetti. Klasse Leistung. Und richtig abgebrüht in den engen Situationen. Der Junge scheint jetzt richtig in die Gänge zu kommen. Als Nächstes gg La Monf.
    Bei Brown sah’s bis eben schwer nach 5. Satz aus, aber jetzt kassiert er wohl erstmal ein Break. Hat allerdings noch eins Vorsprung.

  72. Johnson-Lokoli auf ES360-7 ist sehr zu empfehlen.
    (Achtung: die französischen Fans dort sind unfair)

  73. Brown verliert nach 5:1 inkl Satzbällen, den 4. noch 5:7. und somit das Match. Das war dann mal wieder ein Ausrufezeichen in Richtung:”So werde ich ein seriöser Tennisprofi”.

  74. @ Berni
    Du entkräftest durch deine Schilderung meine These nicht, sondern bestätigst sie.

  75. “Ich war nicht der Kaiser und auch nicht der Bomber. Aber ich war immerhin das Ungeheuer.” Heute um 22.15 Uhr im RBB gibt es neben dem HSV noch viele weitere Themen:
    https://www.rbb-online.de/thadeusz/index.html

  76. Für Testspielfreunde:
    Ab 20.50 Uhr live auf TF1:
    Frankreich-Norwegen, Ribery wird fehlen.

  77. jetzt noch schnell auf Eurosport2:
    die Nummer 406 ist kurz davor die Nummer 64 aus dem Turnier zu werfen

  78. Siem und Kieffer haben sich für die US Open qualifiziert. Damit drei oder vier Deutsche beim zweiten Major des Jahres dabei. Bin mir nicht sicher, ob Langer spielen will oder darf.

    http://www.europeantour.com/europeantour/season=2014/tournamentid=2014046/news/newsid=224389.html

  79. #Tippspiel
    Wer ein eigenes (WordPress)Blog betreibt oder schnell installieren kann, darf gerne mein Plugin für die private Tipprunde benutzen. Man muss sich auch anmelden, kann das aber im Gegensatz zu Kicktipp und Konsorten danach rückstandsfrei löschen.

    http://liga.parkdrei.de/2014/05/27/prediction-league-plugin-2-0/

    Ich habe für die WM ein Bracket Spiel wie bei der March Madness eingebaut. Noch geht das ja, bei der nächsten Euro durch die lustigen Gruppendritte leider nicht mehr. Auch wenn Ihr keine eigene Tipprunde organisieren wollt, seid ihr gerne eingeladen, bei mir mitzumachen. Falls es ein perfektes Bracket gibt, spendiere ich einen Preis. (Allerdings keine Milliarde)

    http://liga.parkdrei.de/2014/05/26/lasset-die-spiele-beginnen-tippspiel-zur-wm-2014/

    (Die Einladung gilt natürlich nur, falls dogfood nicht zufällig was ähnliches vor hat)

  80. Pochettino wird neuer Trainer der Spurs. Im Gegensatz zu Moyes bekommt er nur einen Fünfjahresvertrag. Damit kann in Southampton der Ausverkauf wohl beginnen. Shaw wohl zu Manchester United, Lallana nach Liverpool und Rodriguez könnte seinem Trainer zu den Spurs folgen.

  81. Vor ein paar Tagen hat thorben dieses Tippspiel angelegt.
    http://www.kicktipp.de/allesaussersport

  82. @Fritz: Danke fuer den Link, ich find diese objektiven Analysen von subjektiven Beurteilungen einfach immer wieder witzig… wie der kicker, wenn er auf Basis der eigenen Notengebung was beweisen will.

  83. Werden morgen die Aufstiegsspiele zur dritten Liga irgendwo übertragen? Ich habe bisher nur einen geplanten Live-Stream auf ndr.de mit dem Spiel Neustrelitz gegen Mainz gefunden.

  84. RTL hat wohl für die N11-Spiele Marco Hagemann als Kommentator verpflichtet.
    http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/marco-hagemann-wird-fussball-kommentator-bei-rtl-3bd0a-3604-20-1922627.html

  85. Wright Thompson wieder mit einem Fussball-Artikel, diesmal ein Porträt über Luis Suárez:
    http://espn.go.com/espn/feature/story/_/id/10984370/portrait-serial-winner-luis-suarez-soccer-most-beautiful-player

  86. By the way: Ich bin vorhin bei Sportradio360 auf einen Verweis zu “1530 – Die Fußballblogs” gestolpert. Ich hatte zunächst an ein Sportbloggernetzwerk 2.0 gedacht, aber die Angabe “Die Teams von SportBild.de und Boomads prüfen die Inhalte, die du an 1530 sendest und platzieren die besten auf der Homepage von SportBild.de” hat mich ziemlich stutzig gemacht. Ist jemand zufällig in die Planungen involviert? Wer ist die treibende Kraft hinter diesem Projekt, und warum sind schon so viele renommierte Leute an Bord? Das Impressum der Seite verweist jedenfalls auf “Hürriyet Gazetecilik ve Matbaacilik A.S.” und sorgt bei mir noch für zusätzliche Verwirrung.

  87. Ich hoffe doch nicht, daß Hagemann für die unbedeutendste Quali aller Zeiten beim werbefinanzierten Privatfernsehen seine Karriere bei SKY aufgegeben hat … fänd ich echt uncool.
    Total uncool weiterhin das gehakselte Bild bei sport1usHD bei KDG im Kabel. Kann das inzwischen mal jemand bestätigen oder liegts etwa an meinem Receier/Fernseher????

  88. I break together. Den ganzen Tag über regnet es nicht wirklich und kaum bin ich daheim, schüttet es wie aus kübeln und meine arme kleine Digidish 45 im schielenden Zustand versagt ihren Dienst auf Eurosport. Ich könnte K*****, zumal die allen ernstes in Paris noch weiterspielen…

  89. @ Berni @ Ihr Krautreporter

    Ich bin im Bereich Marketing / Werbung tätig. Seit ein paar Jahren selbstständig. Stellt euch vor, ich gehe mit folgenden Worten zu einem potentiellen Neukunden: Marketing wie Du es kennst ist tot. Mit mir wird alles besser. Gib mir 900.000 € und ich mache dir dafür die Werbung für dein Unternehmen. Nehmen wir an, der Geschäftsführer schmeißt mich nicht gleich raus und sagt: „900.000 € ist ja eine Stange Geld Liesel und ich habe ja schon ein paar Sachen gesehen, die Du für andere gemacht hast, aber was kriege ich denn konkret für mein Unternehmen?“ „Tolles neues Marketing, geile Kampagnen, richtig super“, antworte ich. „Kannst Du mir vorab mal was zeigen, so ein paar Ideen, eine Strategie, ein Konzept?“ „Ne, erst wenn die Kohle auf dem Tisch liegt. Aber Du kannst eine Kurzvita und ein Pressefoto von mir haben. Habe ich schnell zusammengedengelt und auf einer zusammengeschusterten Homepage abgelegt.“

    Spätestens an dieser Stelle würde der Geschäftsführer das Gespräch beenden. Mit recht.

    Was mache ich, wenn ich einen neuen Kunden gewinnen will? Ich gehe in Vorleistung! Ich analysiere im Vorfeld seinen Markt, die Konkurrenz, sein Produkt, sein bisheriges Marketing und seine Werbung. Dann entwickle ich eine Marketingstrategie, darauf aufbauend ein Werbekonzept und setze diese sogar beispielhaft an einer Anzeige o.ä. um. Das kostet Zeit, das kostet Geld. Aber ich befinde mich damit in guter Gesellschaft mit z.B. tausend anderen Werbeagenturen, die für ein lächerliches Honorar um Etats pitchen, mit Architekten, die kostenlos an Ausschreibungen teilnehmen, weil sie das Projekt spannend finden. Das machen tausend andere Unternehmen genau so. Das ist die freie Wirtschaft liebe Online-Qualitäts-Journalisten, die ihr anscheinend in einer ganz besonderen Cloud lebt und das Kraut wohl raucht, woher euer Name stammt.

    Ihr wollt leidenschaftlich sein? Ihr wollt brennen für eure Idee? Und seid noch nicht einmal in der Lage vorab ein paar Artikel eures neuen Qualitätsjournalismus zu liefern?

    Ich saß schon mit Existenzgründern am Tisch – meist Ingenieure – die hatten schon zig Tausende in ihre Idee investiert vom neuen Klappscharnier, des Drehverschlusses oder der randlosen Naht. Die mussten in Maschinen, Rohstoffe usw. vorab investieren. Kein Krautfunding, kein Private Equity, eigenes Geld. Weil sie an ihre Idee geglaubt haben. Die haben in jeder Minute ihrer Freizeit an ihrem Projekt gearbeitet. Aber so was kommt für euch ja nicht in Frage. Ihr sauft Bier am Lagerfeuer.

    Wie habe ich mir das vorzustellen, euer Projekt? Wie hat das angefangen? Beim Bier in der Kneipe. Ey, Holz ist tot, Medien sind ja so was von Mainstream. Klar wir leben davon, aber in Wahrheit könnten wir ja alles besser, wenn man uns nur lassen würde. Denn wir sind die hippen Neo-Qualitätsjournalisten. Ey lass uns doch ein Online-Magazin machen. Wer macht mit? Coole Sache. Ich bin dabei. Stefan und Kurt sicher auch. Ich kann Johanna fragen. Und wie ziehen wir das ganze auf? Ey Crowdfunding natürlich. Hast Du keine Arbeit mit und die Kohle kommt von allein ins Haus geflattert. Aber müssten wir nicht erst mal selbst ein paar Artikel schreiben? Kannst Du nicht mal Stefan? Nö, ich sitz gerade an einer Sache für die FAZ. Muss ja Geld verdienen. Frag mal Johanna. Ne, die kann auch nicht. Und überhaupt denke ich wenn schon, dann alle oder keiner. Also gut, dann keiner.

    Wir können ja ein paar Kurzlebensläufe posten und Pressefotos haben wir ja auch alle. Gute Idee, machen wir. Apropos posten. So ne website bräuchten wir schon. Vielleicht auch ein Vorab-Layout für das Magazin? Hmh, Website kriegt die Hanna, die Freundin von Max, glaube ich irgendwie gedengelt, aber Vorab-Layout, dafür bräuchte es einen guten Grafiker. Da musst Du schon ein paar Tausend hinlegen. Kannst Du das nicht auslegen Heinz? Ne, also im Moment geht das nicht. Und überhaupt dachte ich, dass wir Geld verdienen wollen und nicht ausgeben. Wie ist es mit dir Thorsten? Puh, also ich mach da ja gern mit, aber noch Geld dafür ausgeben. Überhaupt finde ich, dass entweder alle vorab Geld geben oder keiner? Also gut, dann keiner.

    Gibt kein Vorab-Layout. Unsere Fans werden das auch so schlucken. Aber wir könnten so mit Facebook noch ne Kooperation eingehen, Tina kennt da einen vom Affiliate. Vielleicht bringt das noch zusätzlich was. Das ist doch mal ne gute Sache. Frag die Tina gleich mal, ob da was geht.

    Apropos verdienen. Was nehmen wir denn für das Magazin? Muss ja was rumkommen beim Crowdfunding, damit wir für das Magazin auch arbeiten. Also mal ehrlich, so viel Zeit hat doch wohl keiner von uns, dass wir viele Stunden am Magazin was tun können. Wir haben ja noch einen Job bei den Zeitungen. Und ich hab noch einen Blog. Ja stimmt. Also wenn wir realistisch sind, könnten wir 20% unserer Zeit aufbringen, falls überhaupt. Macht bei einem durchschnittlichen Stundensatz von x bei y Personen die mitmachen so an die 900.000 € die wir brauchen. Macht bei 15.000 Spendern 60 € pro Nase. Mensch, das hast Du jetzt aber fix gerechnet. Ja, beim Geld hört der Spaß auch auf. Und jetzt trinken wir erst mal noch ein Bier auf unsere coole Geschäftsidee.

    Wenn ich mir das Ergebnis so betrachte, stelle ich mir die Entstehungsgeschichte der Krautreporter in etwa so vor.

    Wisst ihr, wem ich Geld für seine Arbeit geben würde? Dem Hausherrn hier. Der macht hier Tag für Tag einen tollen Job. Liefert Hintergrundberichte, trägt aus zig Quellen Fakten und Informationen zusammen, regt mit seiner Arbeit zu Diskussionen an usw. Das alles macht er neben einem anstrengenden Beruf. Seit Jahren. Und hat noch nie eine müde Mark dafür verlangt. Schon gar nicht vorab. Dogfood, wenn Du eines Tages sagen würdest, Liesel gib mir einen Fünfziger pro Jahr damit ich meinen Blog weiter betreiben kann, ich würde ihn dir in der nächsten Minute rüberschieben. Und ein Bier am Lagerfeuer gäbe es noch dazu. Denn Du hättest es dir wirklich verdient.

  90. #USOPENGOLF, Langer ist sicher startberechtigt für ein Sectional Qualifying Tournament Anfang Juni, da er in seiner Karriere nie die US Open gewonnen hat, darf er dort lebenslang NICHT starten, sondern muss sich via OWGR oder Quali seinen Platz im Feld erspielen.

    http://www.usopen.com/en_US/news/qualifying/exemptions.html

  91. Danke @blafasel. Nein, schön ist es nicht, wenn unabgeschlossene Projekte und die Geschichte von Krautreporter gelöscht werden, weil man den irgendwie bekannten Namen für ein größeres Projekt nutzen möchte.

    Einmal die Woche treffe ich auf Meldungen ala “wurde inzwischen vom offiziellen Server gelöscht, hier aber ein Screenshot von User lesafalb, Bitte nicht bei solchen Projekten.

    515 Unterstützer also, bei einer Gesamtsumme von 15.680 Euro, durchschnittliche Vorauszahlung demnach 30€. Davon sicherlich auch einige, die nicht allgemein JWs Arbeit fördren wollten, da gibt es auch andere Wege, sondern, die hauptsächlich das Buch lesen wollten.

    E-Book Kapitel kann man übrigens auch prima nachreichen, Vorabkapitel wären für die Funder vielleicht ganz beruhigend gewesen, bevor die Webseite für Neukunden inklusive fraglichem Ticker aufgeschaltet wurde.

    Schuld an der Verzögerung ist sicher auch ein Streben nach Perfektionismus des Autors, da fehlen dann Verlag und Lektorat die bei Sachbüchern doch kräftig anklopfen können, und das macht auch Sinn, das Rad dreht sich schließlich weiter.

    In diesem Sinne, komm in die Puschen, Jens, gespannt bin ich allemal.

  92. @starkstromliesel: Als ständig mit StartUps, Trainings Pitches, Elevator Speeches und Sachsa-Lobo-Gedächtnis-Pleiten-Gründungen zu tun Habender sage ich einfach mal ganz kurz und knapp: Danke für den mit Abstand besten, wohl realistischsten und gleichzeitig ernüchternsten Kommentar in diesem Monat. Hat zwar mit Sport nichts zu tun, trifft aber alles inklusive des letzten Absatzes auf den Punkt. That’s it.

  93. @Robert: kann man das Bracket auch über iPad füllen?

  94. Hast Du gewechselt, veniat? Oder sieht so inzwischen der Uni-Betrieb aus?

  95. @starkstromliesel
    Sehe ich ja in vielen Punkten genauso, wie ich ja auch schrieb, nur glaube bzw unterstelle ich, jedenfalls nicht bei allen Beteiligten, Abzocken und Faulheit, sondern schlicht Unprofessionalität und Dilettantismus.

    Aber Du hast sicher absolut recht damit, wenn man das Produkt ernsthaft zum Leben erwecken wollte, wäre so etwas wie eine virtuelle Nullnummer, als Vorleistung/Investition, sicherlich notwendig gewesen.

  96. #aas
    “Die Anstalt” grad im ZDF mit leichtem WM-Einschlag.

  97. @A_Baeumer. Bracket geht nur mit einer Maus. (Wegen Drag’n’Drop)

  98. Bei “Neues aus der Anstalt” übrigens gerade Thema WM-Brasilien, um mal den zarten Sportbezug zu pflegen

  99. Aber welcher Sender könnte im dwdl Artikel in diesem Satz gemeint sein? “der darüber hinaus bald auch für einen weiteren Sender im Einsatz sein wird.” ARD? Wie Jauch? Bertelsmann Sports Unit?

  100. @mik: Nein, habe nicht gewechselt, aber ein Teil meiner Aufgabenbeschreibung sieht den direkten Kontakt mit der Realwelt vor. Oder besser formuliert: Theorie meets practice…

  101. Eurosport…steht doch im Text, oder habe ich die Ironie nicht verstanden?

  102. “der außerdem auch seine Rückkehr zu Eurosport feiern wird”

  103. @mik

    Im Artikel steht, dass er darüberhinaus zu Eurosport zurückkehrt.

  104. Danke, Robert.

  105. Hüstel, und nicht einmal einen mobilen Kleinbildschirm in der Hand, als Ausrede. Da sieht man mal, wohin einen der Click-Journalismus so treibt bzw. die eigene Unkonzentriertheit.

  106. Wenn es bei der FIFA nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Schöner Beitrag in der Anstalt.

  107. Gerade beim rumsrufen nach dem Hagemann-Artikel gefunden: http://www.dwdl.de/jobboerse/05850_constantinentertainmentgmbh.html
    Da weiß ich jedenfalls, wo ich mich nicht bewerbe. Mein Highlight: “Kommunikationstalent bzw. offener Umgang mit Menschen aller Gesellschaftsschichten.”

  108. Mal so nebenbei, geniale Photoshopkunst auf sport1.de
    http://www.sport1.de/media/_redaktion2012/grafiken_7/2014_3/_wm/5x4_Diashow.jpg

  109. flatterball #138 ist online.

  110. @veniat: laut dem folgenden Link kostet eine halbe Stunde “scripted reality” deutlich unter 20000€, da bedürfte es allerdings kaum Kenntnisse des gesamten Stadtgebietes.

    Das anspruchsvollere Format “light fiction” schlägt allerdings schon mit bis zu 150000€ zu Buche.

    Bleibt trotzdem nicht viel für einen Locationscout – Hoffnung bleibt aber, wenn die ö.r. zuschlagen droht ein Rentenvertrag, aber Psst: Geheimvertrag:

    http://www.wunschliste.de/tvnews/m/geheimpapier-scripted-reality-plaene-beim-ndr

  111. “Ziel wäre ein Sendeplatz im Hauptabend des NDR” -> Ach du liebe Güte. Und danach laufen dan Exra3 und Zapp. Geniale Idee.

  112. vom prinzip will ich dir voll und ganz zustimmen liesel. vielleicht hätt man noch für irgendjemanden ein paar euros springen lassen, der das ganze professionell begleitet. es kann mir doch keiner erzählen, dass von denen nicht einer jemanden kennt, der das zu einem freundschaftskurs macht.

    ich fürchte bloß, dass du beim hausherren mitm bier keine pluspunkte sammelst ;) wnen mich meine gehirnzellen nicht täuschen, dann eher fritz limo oder sowas ;)

  113. So, zum Abschluss des Tages, wenn man sich hier schon Abstürze anschaut, obwohl sie brausebeflügelt ganz nach oben wollten; morgen Abend wird Alexander Gerst um 21:57 Uhr von Baikonur an Bord einer Sojus zur ISS geschossen

    Live wie üblich auf ESA.int und DLR.de zusätzlich aber mit Public Viewing:

    In Frankfurt am Main: Foyer des großen Sendesaals des Hessischen Rundfunks

    In Köln auf dem Alter Markt ab 20:00 Uhr

    In Berlin: Das Planetarium der Wilhelm-Foerster-Sternwarte

    In Künzelsau: in der Stadthalle ab 19.30 Uhr

    Vermutlich wären ein paar Cent Investition in Spektroskopie oder Radioastronomie besser angelegt, aber gut, etwas Show ist auch nicht verkehrt: Per aspera ad astra

  114. @ starkstromliesel super posting, das die krautreporter-idee in all ihrer verquertheit auf den punkt trifft.

  115. TV-Hinweis: die Doku “7915 km” gerade azf ZDFkultur. gezeigt werden Menschen, die an der Route der Dakar-Rallye wohnen, geben Einblick in ihr Leben und ihre Sicht auf die Rallye

  116. Ein Dank allen, die mir weitere Gesichtspunkte in Bezug auf Weinreich gaben.

    @tony: Auch Dir danke. Kurz mal reingeschaltet und für das spätere komplette Anschauen vorgemerkt. Kurze Ergänzung: Gemeint ist die frühere afrikanische Route, nicht die heutige durch Südamerika, die nicht nach Dakar führt.

  117. Die Nummer gerade mit dem Getreide stampfen und dem klingelnden Handy war großartig, Afrika at is best.
    Danke tony.

  118. noch ein letzter Hinweis:
    falls jemand um 4 Uhr wach ist, dann spielen auf ESPN2 Klinsis USA gegen Bertis Aserbaidschan in einer der letzten Sportveranstaltungen im Candlestick Park SF.

  119. Das ist das Stadion, wo ein Homerun schonmal in der Bay landen kann, oder? Geniale Lage, genialer Ausblick, leider zu spät und nicht aufnehmbar.

  120. @starkstromliesel: Ich widerspreche Dir nicht in der Sache. Schon gar nicht deshalb, weil ich mir auch dazu noch keine fundierte Meinung gebildet habe.

    Aber ich finde Deinen Vergleich unfair. Sie kommen eben nicht zu einem Geschäftsführer um ihnen ohne jeden Wirkungsnachweis eine irreale Idee wie Reklame zu verkaufen. Sie verkaufen Journalismus, eine Sache mit nachgewiesenem gesamtgesellschaftlichem Nutzen, an Menschen, die ihren bisherigen Impact nachprüfen können und im Idealfall bereits geprüft haben.

    Um im Bild zu bleiben: Du hast uns beobachtet, wie wir früher in den verschiedensten Einfahrten erfolgreich Schnee geschippt haben. Derzeit nutzt Du einen gratis Schnee-Schipp-Service, der Dir die Einfahrt mit Werbung zuklebt und bei stärkeren Schneefällen mitteilt, wie günstig im Winter Reisen nach Antalya sind. Gib uns und doch lieber 60 € vorweg und wir werden uns nach Kräften anstrengen, Dir rechtzeitig zu erklären, wo das schlechte Wetter herkommt, wer daran schuld ist, welche wundervollen Formen die Eiskristalle annehmen könnten, wenn man sie ließe und wo es ordentliche Schaufeln gäbe, wenn man nur wollte. Das fände ich einen fairen Vergleich.

    Und hinter den kannst Du doch den gleichen Rant packen.

  121. N’Abend.

    Frage: Hat die UEFA schon irgendwas bzgl. Europacup-Startplätze UKR 2014/15 verlauten lassen? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß die Vereine teilnehmen werden dürfen/können, oder?

    Sind ja nur noch 2 Monate bis zum Start der EC-Saison und mögliche Ersatzkandidaten würden wohl gerne irgendwann davon wissen, schätze ich.

    Thx, falls irgend jemand etwas weiß.

  122. Ich weiß nicht, wie blöd ich bin, dass ich doch immer den Städtenamen an der kalifornischen Küste verwende, obwohl ich den Spamfilter hier kenne, vielleicht waren es auch die Links. Dritter Versuch:

    @veniat: Die Baseball Truppe zog in den frühen 60ern in das alte Stadion ein, die Footballer etwas später, ab dann zweigeteilt, kennt man ja von Fussball und Hockey ;-) Die Footballer ziehen jetzt ins warme Binnenland, http://goo.gl/O6VFHs , die Baseballer sind schon seit mehr als über ein dutzend Jahre in dem Stadion, wo auch ein Ball im Wasser landen kann: http://goo.gl/gfLfy

    Direkt an der Küste ist das Pazifikklima sehr tückisch, nebelig, windig und wesentlich kühler als man sich es in Kalifornien so vorstellt. Candlestick war klimatisch das fieseste Stadion Kaliforniens. Jetzt ist fast Schluss – um 4 and counting.

  123. @sternburg:
    Ich habe vor ein paar Jahren (u.a. mit einem auch bei AAS aktiven User) an einer Website mitgearbeitet, die sich mit den Thema Medien befasst hat. Dabei haben alle beteiligten unentgeltlich ihre Artikel zur Vergügung gestellt, meistens sogar Kosten für Domain, Server usw. gehabt. Diese Seite war ein Freizeitprojekt, hat aber trotzdem u.a. einige Exklusivmeldungen gebracht, bevor die etablierten professionellen Seiten sie hatten. Eben weil die beteiligten Leute mit Leidenschaft dabei waren, Kontakte aufgebaut und Freizeit investiert haben um zu recherchieren. Und auch heutzutage gibt es Seiten wie etwa AAS, bei denen deutlich wird, dass die Macher selbst Freude am Erstellen der Inhalte haben. Wenn die potentiellen Kunden das Gefühl bekämen, bevor sie jemand fragt, ihr Portemonnee aufzumachen, wäre das sicher nicht schlecht für die Seite.

    Und um in der Schneepflug-Analogie zu bleiben: Jemand klingelt an der Tür, fragt nach einer Vergütung für Schneeschippen und erklärt, dass er sowieso Schnee schippt wenn genug Leute in der Straße zahlen. Wenn du selbst zahlst, hört er sich aber an wie du seine Schneeschippkünste findest. Im Grunde ist dir deine Meinung aber auch egal, es geht mehr darum, dass du deine Meinung loswerden kannst als das sich der Service ändert. Und wenn nicht genug Leute zahlen, kannst du ihn einfach über eine andere Firma buchen. Er nutzt dann zwar einen anderen Schneeschieber und kommt zu anderen Zeiten, aber der Schnee wird auch beseitigt.

  124. @ sternburg
    bitte noch mal lesen. Ich habe das Vorgehen mit meinem Beruf verglichen. Als Einstiegsbeispiel, wie absurd, unprofessionell, unengagiert und arrogant hier Neukundenakquise betrieben wird. Marketing, Werbung, PR als irreal zu bezeichnen halte ich im Übrigen für Blödsinn. Aber es ist egal, was für einen Vergleich wir nehmen. Das Vorgehen sieht wie folgt aus: Behauptung: Was bisher auf dem Markt ist, ist Scheiße. Wir können es viel besser. Deshalb gib uns dein Geld. Und erst wenn Du uns das Geld gegeben hast, rühren wir einen Finger, um dir zu zeigen, dass wir es wirklich besser können. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es läuft immer darauf hinaus.

  125. Danke mik, dann hatte ich das ja richtig mit dem Stadion. Außer Uli H. würde aber wohl kein Fußball in der Bay landen denke ich. Schade, dass solche markanten Stadien gegen – wahrscheinlich wieder mal – monotone Plastikarenen ausgetauscht werden. Aber was soll, Wrighley Field nimmt ma keiner mehr. In diesem Sinne eine angenehme Nachtstrecke.

  126. Leck mich am Arsch, das ist mal ein NHL-Spiel…..huiiiii.

  127. was’n Spiel zwischen den Habs und den Rangers :-))))) Hockey-Fan, was willst du mehr? Die Serie wird noch ein großer Spaß. “…can smell game 7…”

  128. btw: ich hab mal auf den “Francais” feed im GameCenter geschaltet, das ist aber mal cool. Französischsprachige Werbung, Experten im Studio, die ich nach sechs Jahren Schul-Französisch nicht wirklich verstehe, wobei das ein Kauderwelsch der anderen Art ist :-) Hat sich gelohnt, sich die Nacht um die Ohren zu hauen. Wird vielleicht nicht der wacheste Arbeitstag, aber morgen ist Feiertag…. GO HABS GO!

  129. Aber so schön das Spiel auch ist: SO kann man Spieler wie Briere (od. ist der verletzt?) od. Vanek auch ruinieren…. auch wenn Vanek zugegebenermaßen nicht in Form ist.

  130. deer Erfolg für’s Team steht aber über allem. Für dieses Spiel hat Therrien alles richtig gemacht. Brière und Vanek sind vielleicht nicht die Typ Spiler, die es in so einer Schlacht braucht. Wobei das schnelle 5-4 für die Habs der Knackpunkt war, das hat den Rangers das Momnetum genommen (nach dem Comeback von 1-4 auf 4-4). Ich vermute Spiel sechs wird eher defenfiv geprägt sein, ich rechnemit einem 3-2 nach OT für die Habs, bzw. hoffe darauf .-)

  131. Jop, und ich hoffe darauf, daß Vanek bald aus Montreal weg ist … die Chance ist ja gottseidank gut.

    Wenn man nach 2-3 schlechten Spielen keine Spielzeit mehr bekommt, sollte man sich wirklich was Anderes suchen. Und hoffentlich kommt der Briere gleich mit.

  132. @starkstromliesel: Ist das tatsächlich so? Meiner Meinung nach wendet sich die Krautreporter-Werbung exakt an diejenigen Kunden, die jetzt schon Fans von Niggemeier, Weinreich oder Gutjahr sind und sich more of the same in einem geregelten Rahmen wünschen.

  133. Erstes Spiel von Lutz und immerhin zwei Basehits. Guter Auftakt auch wenn sein Team wieder verliert.

  134. @sternburg: Das Bild mit dem Schneeschieben passt nicht ganz, da ich nicht zur Arbeit komme, solange die Einfahrt zu ist. Ohne Journalismus sind meine Primäraufgaben als Familienvater allerdings nicht eingeschränkt.

    Der Journalist ist wegen der räumlich entfernten maximalen 1:n Beziehung ganz schwer zu verbildlichen. Notwendig ist das Ganze auf lokaler Ebene für das lokale soziale Geflecht, auf Krautreporterebene ist es eher das Peri-Air meines Atemdurchsatzes.

    Und die Frage, ob Marketing für 1 Entscheider anders aussehen muss als Marketing für 500.000 (von denen alle ein individuelles Nachfrageprofil haben und 4% unterschreiben sollen), stelle ich zur Diskussion ebenso wie den Projektgedanken bei einem Abonnement. Wenn ich mir auch selbst gegenüber rechtfertigen kann, weshalb 5€ im Monat neben Lokalzeitung, Streamingdienst und Sky notwendig sind, wird es mir meiner Frau gegen über nicht gelingen.

  135. @liesel: Schön polemisch geschrieben das Ganze. Falls Dir mal eine Möglichkeit der finanziellen Belohnung des Hausherrn unterkommt, lass es mich wissen, damit ich tonys Lieblingsbeschäftigung (to jump on the bandwagon) auch mal ausführen kann. Danke.

  136. Wir können dem Hausherren ja Care-Pakete zukommen lassen. Mit regionalen Leckereien. Ochsenmaulsalat, Labskaus, Rookworst.

  137. -e

  138. Labskaus kriegt er doch frisch vorder für.

    Ich hätte sächsische Flecke im Angebot, aber ich hätte da Angst gebannt zu werden ;)