Screensport am Dienstag

Tennis macht heute in Birmingham, London und Halle weiter. EURO2 und EURO berichten ab 13h30 vom Queen’s Club, u.a. heute mit dem an #2 gesetzten Tomas Berdych gegen den australischen Qualifikanten James Duckworth am späten Nachmittag.

In Halle wird ab ca. 17h30 Benjamin Becker gegen Gael Monfils spielen. EURO wird ab ca. 18 Uhr live einsteigen.

Bei den Frauen (ran.de | tennis.de) spielt Mona Barthel gegen 16 Uhr gegen die an #1 gesetzte Ana Ivanovic.


Letzter Spieltag auch in der Gruppe B bei Männer und Frauen bei der Hockey-WM. Die deutschen Frauen haben sich schon verabschiedet. Sie spielen heute um 16 Uhr ein letztes Mal gegen die ebenfalls bereits ausgeschiedenen Engländerinnen. Zum Einzug ins Halbfinale braucht China einen Kantersieg gegen den Zweiten Argentinien (17h30). Über die Tordifferenz könnte sich China dann noch an Argentinien, oder im Falle eines Sieges Südafrikas (14h30, SPORT1), auch an den USA vorbeischieben – benötigt wird aber schon sowas in der Geschmacksrichtung 4:0-Sieg

Bei den Herren steht Deutschland kurz vor dem Ausscheiden. Man braucht zwingend eine Niederlage Argentiniens gegen den sieglosen Tabellenletzten Südafrika (10h30). Gibt es den, bleibt die Tür offen und man kann per Sieg gegen Südkorea (13 Uhr, SPORT1) durchschlüppen – sofern man in der Tordifferenz besser bleibt als Neuseeland, die heute um 19h45 (SPORT1) gegen die verlustpunktfreien Niederlande spielen.


Um 20h15 läuft auf ARTE eine 90minütige Dokumentation die die Nebenwirkungen und Spätschäden von Sport, in- und exklusive Doping, thematisiert. Die Sendung hat die RTL2-würdige Alliteration “Doping, Drogen, Depressionen

Zeilensport

Das Blog “Middle East Soccer” ist eine Anlaufstelle für alles was mit Fußball in Nahost/in den arabischen und nordafrikanischen Ländern zu tun hat. James M. Dorsey hat sich vorgestern mit möglichen Konsequenzen des Verlustes der Austragung der WM 2022 für Katar beschäftigt. The stakes are high in Qatar’s World Cup drama

Was würde eine derartige Schmach für die geopolitische Rolle Katars bedeuten und, Dorseys These: ist Katar, verglichen mit anderen Ländern der Region, wirklich ein so schlechter Gastgeber?

Doha’s engagement and willingness to work with international rights groups to address concerns over labor conditions have won the country respect and credibility. Unlike other states in the region, Qatar has, for example, allowed international organizations to do more or less unfettered research into labor practices to substantiate their criticisms, and to publicly announce their conclusions at news conferences.

Even though much of it is yet to be implemented, the resultant package of labor reforms announced by Qatar is having ripple effects throughout the region as other Gulf states tweak their own labor regulations. These reforms suggest that the Qatar World Cup has had the potential to become one of the rare instances when the tournament became a real engine of social change […]

On the flip side [… losing the World Cup …] could also be viewed in some parts of the world as an act of discrimination against the first Arab and Muslim country to host the World Cup.

aus: The stakes are high in Qatar’s World Cup drama“, James M Dorsey, 8.6.2014

Spielverlagerung WM-Vorschau

Zu dieser WM gibt es wieder eine Vorschau von spielverlagerung.de (zu Erwerben als PDF, für Kindle, als eBook/ePUB für ca. 7 Euro).

Es ist die zweite derartige Vorschau der Taktik- und Spielanalyseexperten von spielverlagerung.de. Ich hatte seinerzeit für die Vorschau zur EM 2012 einige kritische Worte gefunden, weil ich die damalige Ausgabe nicht sehr lesefreundlich gestaltet fand und inhaltlich etwas hölzern – was das Lesen von mehreren hundert Seiten zwar nicht uninteressant, aber sehr anstrengend machte.

Die WM-Vorschau ist nun 363 Seiten stark und die gute Nachricht: man hat, wie schon für “Ballnah”, das Layout massiv umgekrempelt und ist damit sehr, sehr viel lesefreundlicher geworden. Man hat auf ein Querformat und ein etwas luftigeres Layout gewechselt. Es gibt deutlichere Trenn- bzw. Kapitelseiten, weswegen man beim schnellen Scrollen der Thumbnails im PDF auch schnell seine Mannschaft findet.

Die Vorschau beginnt mit zwei einleitenden Geschichten. Das erste Stück handelt von den Qualitäten des nächsten Weltmeisters (hier hätte ich mir mehr direkte Bezüge mit den aktuell bei der WM antretenden Mannschaften gewünscht). Das zweite zeigt die taktische Geschichte der WM von 1930 bis 2010.

Anschließend geht es schon in die Einzelbesprechung der 32 WM-Teams. Neben einer mehrseitigen taktischen Einschätzung zum jeweiligen Team, gibt es auch einen Überblick über den Kader inkl. einer Profilierung jedes Spielers der WM in einen Satz (“Camilo Vargas – aktiver Torwart mit guter Reichweite auf der Linie“). Zu jedem Spieler. Wie zum Beispiel dem dritten Torwart Kolumbiens Camilo Vargas.

Als Bonus gibt es bei einigen Teams noch einen historischen Artikel und/oder einen Artikel zu einer Führungspersönlichkeit. Bei Deutschland zum Beispiel über Joachim Löw und den öffentlichen Druck.

Der Redaktionsschluss lag irgendwann in den letzten zwei Wochen (vermutlich am 1./2. Juni), so dass die Verletzungen von Ribéry und Reus noch nicht eingepflegt sind, aber zum Beispiel der Ausfall von van der Vaart. Die Analysen und die Aktualität Kader dürften damit im Vergleich zu vielen was die Verlage im Print herausgegeben haben, weit vorne liegen.

Die WM-Vorschau von Spielverlagerung. 363 Seiten als PDF, über 500 als Kindle-Ausgabe, für ca. 7 Euro via Spielverlagerung.de zu erwerben.


Die Oberstatistiker von Nate Silvers FiveThirtyEight haben die WM-Teams analysiert und glauben dass nur Brasilien die WM noch verlieren kann – bei der interaktiven Grafik gibt es einige Überraschungen. Die Grundtendenz: der Gruppenzweite kommt eher aus außereuropäischen Ländern. In Gruppe D schiebt sich England an Italien vorbei und Italien scheidet aus. In Gruppe E fliegt die Schweiz gegen Ekuador raus.

Dienstag, 10.06.2014

7h35 Rugby/Junioren-WM: England – Argentinien, #3, irb.com live
7h35 Rugby/Junioren-WM: Samoa – Südafrika, #3, irb.com live

9h00 Beachvolleyball/U23-WM: Myslowice, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Schottland, #3, irb.com live

10h00 – 11h00 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 3ten Tag, EURO Tape

10h30 Hockey/M, WM: Südafrika – Argentinien, irgendwo live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP250: Halle, #2, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #2, ran.de | tennis.de live

13h00 Hockey/M, WM: Deutschland – Südkorea, SPORT1 live

13h30 – 18h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, #2, EURO | EURO2 live
* EURO: 15h – 18h
* EURO2: 13h30 – 15h

14h00 – 15h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, #3, EURO live

14h30 Hockey/F, WM: USA – Südafrika, SPORT1 live

16h00 Hockey/F, WM: Deutschland – England, SPORT1 live

17h00 – 18h00 Motorsport/ETCC: Salzburgring, EURO2 Tape

17h30 Hockey/F, WM: Argentinien – China, irgendwo live

18h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle, #2, EURO live

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway, Elitserien: Vetlanda Motorstadion, EURO2 live

19h45 Hockey/M, WM: Niederlande – Neuseeland, SPORT1 live

20h00 – 21h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, #2, EURO live

20h15 – 21h50 Doku: Doping, Drogen, Depressionen, ARTE

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub History – Die WM 1990, NDR

0h50 – 3h25 Fußball: WM-Klassiker aus den 90er Jahren, ARD

3h00 NBA/Finals: Miami Heat – San Antonio Spurs, Game 3/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 11.06.2014

10h00 – 11h00 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 4ten Tag, EURO Tape

12h00 – 14h00 Tennis/ATP250: Halle, Achtelfinale, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #3, ran.de | tennis.de live

13h30 – 17h45 Tennis/ATP250: Queen’s Club, #3, EURO | EURO2 live
* EURO: 15h – 17h45
* EURO2: 13h30 – 15h

14h00 – 15h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, #4, EURO live

17h45 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle, Achtelfinale, EURO live

18h00 Bundesliga/U19: Hannover 96 – VfL Wolfsburg, Halbfinale/Hin, SPORT1 live

18h00 – 20h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Freies Training, EURO2 live

20h00 Bundesliga/U19: Schalke 04 – 1899 Hoffenheim, Halbfinale/Hin, SPORT1 live

20h00 – 21h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, #3, EURO live

21h00 – 21h45 Doku: Unsere Geschichte – als die WM in den Norden kam, NDR
Über die WM 1974

22h00 – 24h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO live
Vorberichte ab 21h35

22h45 Doku: ZDFzoom: Unsere Amateure – echte Profis, ZDF
Reportage warum es so vielen Amateur-Fußballvereine schlecht geht. Hat der DFB seine Basis vergessen?

0h20 – 2h55 Fußball: WM-Klassiker aus den 2000er Jahren, ARD

2h00 NHL/Stanley Cup: NY Rangers – LA Kings, Game 4/7, NHL Gamecenter/$ live
Serie 0-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da es gestern ja noch einen ganzen Haufen Anmeldungen gab seiner nochmal der folgende Hinweis gestattet:
    Die wm steht vor der Tür.
    Wer noch beim großen aas wm-Tippspiel mitmachen will, hier der link:
    http://www.kicktipp.de/allesaussersport/

    Bisher 156 tipper und allein gestern 20 neue.

    Bei den gewinnen gibt’s ein kleines Update. Gab es bisher Ruhm und Ehre zu gewinnen und dazu ein Händedruck mit kaltem Erfrischungsgetränk, hat berni seinerseits noch Nürnberger Rostbratwurst ausgelobt. Da lasse ich mich doch nicht lumpen und Lobe dann noch ein original sächsisches Jägerschnitzel mit pommes aus ;)
    Von blafasel gibt es Glühwein auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt ;)
    Alle gewinne müssen aber persönlich abgeholt werden ;)
    Viel Spaß und Glück beim tippen.

  3. Das mag ja mathematisch alles seine Richtigkeit haben in der interaktiven Grafik von FiveThirtyEight, aber für mich als Statistik-Laien wirkt es doch einigermaßen schräg, dass in Gruppe G für alle drei Mannschaften außer Deutschland die Wahrscheinlichkeit auszuscheiden größer ist als die Wahrscheinlichkeit weiterzukommen … Wie kann sowas sein?

  4. Falls der Gewinner des NFL tippspiels wieder mitmacht, würde ich mein ( noch in der theoretischen Planung befindliches) erstgeborenes gerne zurück gewinnen. Ansonsten kann ich gerne ein Rheinisches Hopfen Getränk mit bier- Ähnlichem aussehen (kölsch) anbieten.

  5. Sky in Großbritanien startet einen weiteren Sport-Sender, nämlich Sky Sports 5. Zu sehen geben soll es europäischen Fußball (CL, La Liga, Euro Qualifier), außerdem hat man sich die Rechte der Eredivisie für vier Jahre gesichert und zeigt sie auch dort.

    http://www1.skysports.com/football/news/11061/9342982/sky-sports-launches-sky-sports-5-a-new-channel-dedicated-to-european-football

  6. @Faouzi: Nun ja, wenn eine Mannschaft mehr oder weniger sicher weiterkommt (also wohl Deutschland), dann liegt die Wahrscheinlichkeit des Ausscheidens bei allen drei anderen Mannschaften bei 66%, also ist ein Ausscheiden wahrscheinlich.

  7. @Faouzi: Nehmen wir mal als vereinfachtes Beispiel an, Deutschland käme zu 100% weiter, dann wären damit 50% der weiterkommenden Teams schonmal vergeben. Die anderen 100% “Weiterkomm-Wahrscheinlichkeit” teilen sich dann auf den Rest der Gruppe auf, was bei ordentlicher bzw. gleichmäßiger Verteilung dann inden dort dargestellten Prozenten gipfelt.
    Insbesondere addieren sich alle “Weiterkommwahrscheinlichkeiten” einer Gruppe zu 200%.

  8. Natürlich glaube ich dem “Haufen merkwürdiger Chaoten” bei Spielverlagerung, dass sie viele, viele Spiele gesehen und zu fast allen Spielern irgendwie eine eigene Einschätzung gefunden haben.

    Aber ich glaube es ihnen nicht in Bezug auf jeden Spieler. Nicht bei einer WM.

    Wo stammen also die Einschätzungen her? Haben sie lokale Berichte gelesen und versucht, daraus eine möglichst zutreffende Zusammenfassung zu treffen, haben sie andere gefragt oder haben sie in ihrem Videospiel nachgeschaut? Wohlgemerkt: Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich fände es auch verdienstvoll, für die völlig unbekannten Spieler Wikipedia zu kopieren. Ich würde es aber gerne wissen.

  9. @Sternburg: Wenn sie so arbeiten, wie ich das von einer ähnlichen Sparte kenne, dann hat einfach jeder “Experte” sein “eigenes” Land, und kümmert sich dann auch nur darum. Ob das wirklich so ist bei denen, weiß ich natürlich nicht.

    Dann wäre es aber durchaus möglich, daß man JEDEN Spieler gut kennt.

  10. Der SkySports5-Channel klingt super. Ich hoffe, dass hier in D auch bald mal die Rechte der Eredivisie jemand kauft. Und dann die Rechte auch mehr ausnutzt.

  11. Sky Sports 5 ist ein richtiger Schritt. Sky Sports 1-4 (sowie F1) sind jetzt schon proppenvoll mit Livesport, vor allem am Wochenende.

  12. @Sternburg: Um deine Frage als Spielverlagerer zu beantworten: Sicherlich sind bei manchen Einschätzungen Fehler dabei. Allerdings haben wir sie recht sorgfältig vorgenommen. Viele Einschätzungen ergaben sich von selbst (für Bundesliga-Spieler braucht man ja kein Experte sein), das meiste andere konnte man erschließen, wenn man die Spiele der Nationalteams gesehen hat. Wenn dann noch ein Spieler unbekannt war, haben wir Zugriff auf Scouting-Datenbanken genommen und Videozusammenfassungen der Spieler angeschaut. Und natürlich sind Einschätzungen zu 736 Spielern nicht fehlerfrei möglich. Aber einen guten Überblick gibt’s allemal. Und wenn es zu einem Spieler gar nix gab, haben wir auch nichts hingeschrieben. So steht bei manchen afrikanischen Ersatztorhütern, die jahrelang nicht gespielt haben, auch einfach “Ersatztorhüter”.

  13. Es gibt unter den Fußballanalytikern eine ganze Reihe Vorhersagemodelle und die Hauptfrage, an der sich die Geister scheiden ist die Wahrscheinlichkeit, mit der Brasilien Weltmeister wird.

    Am unteren Ende ist Goalimpact, ein Modell das rein nach Kaderstärke geht. Irre kompliziertes und faszinierendes Modell, möglicherweise noch nicht ausgereift. Grob gesagt: Ein Spieler gilt als besser, wenn eine Mannschaft (Club oder Nationalmannschaft) mit ihm bessere Ergebnisse erzielt hat als ohne ihn. Goalimpact gibt Brasilien 8.7% Titelchance.

    Der Wettmarkt gibt Brasilien derzeit zwischen 23% und 24%.

    Dann gibt es Modelle basierend auf Ergebnissen aus jüngerer Vergangenheit geben Brasilien 26% oder 28%. Hier spielt bei der Berechnung der Teamstärke Brasiliens der Confed-Cup eine große Rolle, weil Brasilien kaum andere wichtige Spiele hatte in jüngerer Vergangenheit.

    Ein Expected Goals Modell gibt Brasilien auch um die 28%. Expected Goals konzentrieren sich bei der Ermittlung wie gut ein Team ist auf die aufsummierte Torchancenqualität und ignoriert das wirkliche Ergebnis vergangener Spiele.

    Am Ende der Fahnenstange finden sich oben genanntes ESPN/538, was Brasilien 45% Titelchance gibt und Goldman Sachs, die sogar auf 48.5% gehen. Letzeres wurde auf James Grayson’s Blog auseinandergenommen, Fazit: 48.5% Titelchance hätte Arsenal, wenn es im Emirates ein KO-Turnier gegen 15 West Hams austragen würde. Ist das wirklich der Leistungsunterschied im Weltfußball?

  14. @ Markus: Sportdigital hat doch die Rechte an der Ehredivisie? Und gut ausgenutzt werden sie auch, finde ich. Kommen ja doch ziemlich viele Spiele.

  15. Frage an die Tennis-Experten: Die Karriere des Alten Mannes neigt sich ja offenbar dem Ende zu, so kaputt, wie die Schulter zu sein scheint … was wird der Tommy eigentlich nach´m Tennis machen? Nach Florida ziehen und das Leben genießen … oder wird man ihn irgendwie ins deutsche Tennis miteinbinden? Wie verstand er sich eigentlich mit Michael Stich? Wäre da ein Stich-Haas-Duo denkbar, um zb Hamburg noch einen ordentlichen Schub zu verleihen und das Turnier noch erfolgreicher zu machen? Wäre doch irgendwie schade, könnte man die Strahlkraft vom Haas nicht irgendwie nutzen.

  16. @BSI: Ich meine die Rechte sind ausgelaufen im Sommer. Ja schon. Aber ich würde auch gerne mal kleine Vereine sehen. Aber da muss ich zur neuen Saison mal gucken, da es da von der Liga wohl ein Auslandsstreamangebot gibt.

  17. @TobiasEscher: Schönen Dank für die prompte Antwort. Genau das wollte ich wissen. Eine Wertung war damit gar nicht verbunden.

    Wenn ich eine nachschieben darf: Scouting-Datenbanken und Videos finde ich durchaus ordentlich. Nichts zu sagen, wenn man nicht zu sagen hat, erst recht.

  18. @thorben: Sächsisches Jägerschnitzel, a.k.a. panierte Jagdwurst?
    http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gerschnitzel

    Das überzeugt mich jetzt noch nicht so ganz. Oder werden auch Reisekosten erstattet? ;)

  19. @stif: wenn Goldman Sachs irgend etwas über die Zukunft behauptet, sollte man nicht sofort davon ausgehen, dass sie den Ausgang manipulieren werden, meist antiintuitiv zur Profitmaximierung?

  20. @Stif
    Der Fehler bei Grayson ist m.E., dass er die Draws den Losses zuordnet (bei den PL-Spielen). Dadurch wird die Siegw’keit der Heimteams zu gering bewertet. Wenn ich die Draws als halbe Wins werte (absoluter Minimum-Wert den man dafür ansetzen kann), bekomme ich für die letzte Premierleaguesaison: City 92%, Liverpool Chelsea 87%, Arsenal 82%, Everton 76%
    So unplausibel sind die 83%, die Brasilien gegen das Feld hat, im Vergleich m.E nicht.

  21. Bei der Bewertung der Spieler in der SV Vorschau musste ich auch häufig an FM2014 denken.
    Wenn die Daten bei SV unter anderem auch aus Scouting Datenbanken kommen ist die ähnlichkeit ja durchaus möglich.
    Mich störte an der 2012 Version insbesondere die Absolutheit der Strategie als Kriterium für die Einschätzung einer Mannschaft und die Nahezu ignoranz anderer Faktoren. Die Tatsache, dass man nun auch auf andere Faktoren immerhin erwähnt ist da ein guter Schritt.
    Das Layout ist natürlich Meilen besser als vor 2 Jahren.
    Insgesamt fehlt mir immer noch etwas der rote Faden. Bei vielen Teams werden die Punkte, die später mit Sternen bewertet werden einzeln und losgelöst von einander beschrieben. Mir fehlt da etwas der Zusammenhang und der Bezug um mir ein Gesamturteil über ein Team bilden zu können.

    In meinem Fall kommt hinzu, dass ich bei vielen Einschätzungen einfach nicht mitgehen kann. Solange man zB Boateng für nen sehr guten IV und Kroos für nen sehr gute Mittelfeldspieler hält komme ich mit denen einfach nicht auf einen grünen Zweig. :-) Wobei dieser Punkt natürlich arg unfair und subjektiv ist.
    Dennoch finde ich, dass die alternativlose Überzeugung an der eigenen Meinung bei den SV Jungs so stark ausgeprägt ist wie fast bei keinem anderen ernsthaften Medium.

  22. @MiMü

    Wenn ich das richtig sehe, werden die Draws nicht zu Losses gerechnet sondern komplett rausgerechnet (bei PL Spielen). Nur so macht es Sinn im Zusammenhang mit der restlichen Erklärung.

    Die 83% beziehen sich auf die KO-Runde, also 83% Siegchance jeweils im Achtelfinale (Spanien/Holland/Chile), Viertelfinale, Halbfinale und Finale.

    Ich halte das für nicht realistisch. Wobei auch die Frage ist, wie groß so ein Heimvorteil bei einer WM wirklich ist.

  23. @spoonman
    ich schrieb ja original sächsisches..also ja ;) es gibt jede menge besseres, aber auch schlechteres…
    als alternative kann ich auch nudeln mit jagdwurststücken in tomnatensauce anbieten. darauf stehen die hier auch total ;)
    im falle eines falles könnte man sich bestimmt auch auf was anderes einigen. ich bin da ja nicht so :D

  24. Gut, dann verlose ich noch ein Beuschel mit Semmelknödel für den Sieger. Dann kommt wenigstens keiner.

  25. @Atterl, täusch dich da nicht. Gegen an gscheidn Pressack war auch noch nie was einzuwenden.

  26. gegen einen gut gemachten Blunzengröstl mit Erdäpfelknödel und dazu ein Gläschen Krautinger hätte ich auch nichts einzuwenden, Atterl

  27. Kleine Ergänzung zur TV-Liste: Maischberger klärt heute ab 22.45 Uhr die überaus wichtige Frage: “Wer glaubt an den Titel?” Wird bestimmt sehr aufschlussreich…

  28. Tz, und dabei dachte ich, sowas isst nur ein kleiner Liebhaberkreis hier bei uns…. und ich halt ;)

  29. Stif, nochmal die Premierleague zum Vergleich:
    Heimspiele gegen die Top6 der Endtabelle:
    City 4 von 5, Liverpool 4 von 5, Chelsea 5 von 5, Arsenal 3,5 von 5.
    Einen Wert von 80%+ halte ich weiterhin für plausibel.

  30. #spielverlagerung

    sorry jungs…ich zahle nicht 7 euro ohne einer vorschau. im kiosk kann ich auch die zeitung mir anschauen, bevor ich es mir kaufe.

    könnt ihr das nicht irgendwie einrichten?

    ihr könntet 1 team als free-look geben. zb. honduras.

  31. Es ist ja nicht so, dass du jetzt kein Beispiel der Arbeit des SV Teams auf deren Website findest.

  32. ich würde aber gerne sehen wie es sich als pdf auf mein tablet liest. ist das zu viel verlangt?

  33. @Piplica: Bei Amazon kannst Du doch reinschauen.

  34. @piplica

    Dieser Text ist aus dem Heft wegen Badeljs Verletzung geflogen (siehe unten die Anmerkung):
    http://spielverlagerung.de/2014/06/01/ein-bisschen-dunga-fur-kroatien/

  35. @speedy

    danke.hab ich übersehen

  36. @MiMü:

    Mag sein, dass das in einer kleinen Stichprobe mal passiert. Aber schön zu sehen, dass wir uns nicht irgendwo außenrum, sondern wirklich im Kern der Sache nicht einig sind, denn ich bleibe dabei, dass 83% bei weitem zu hoch angesetzt sind.

  37. Ich hab mir am WE auch die Spielverlagerungs-Vorschau gegönnt und bin bisher sehr zufrieden, auch wenn auf dem Kindle nicht soviel von einem luftigen Layout zu sehen ist. Angefangene Lese- und Hörsachen zur WM stapeln sich bei mir allerdings so hoch, dass ich mich bis Donnerstag abend irgendwo im Keller einschließen müsste, um perfekt vorbereitet zu sein. :/

  38. #Tippspiel

    Um die Mitteleuropatour für den Sieger ein wenig auszudehnen, biete ich etwas Vegetarisches im Spreewald.

    Quark mit Leinöl und Kartoffeln plus Spreewälder Gurken und einen Kräuter zur Verdauung.

    Frage am Rande: Listet eigentlich jemand die “Siegprämien” irgendwie auf? Ich hab schon die Übersicht verloren…

  39. @reds.. ich werd nachher mal eine liste machen…

  40. Wenn ich mir den heutigen Kicker durchlese und dazu als Vergleich die Spielverlagerung trennen das Welten.
    Im Kicker nur oberflächliche Analysen mit Podolski als Weltklassespieler etc.
    Grausames Geschreibsel und überteuert.
    Kompliment an die Mitarbeiter von Spielverlagerung

  41. Bevor ich die “kleine Stichprobe” fortsetze (Juve,Barca,Bayern…), was ist denn Dein Argument gegen die 83%? “ich bin einfach dagegen” wird es ja nicht sein. Und was wäre eine realistischere Einschätzung?

  42. #tippspiel
    Der geneigte Leser kann ja mal in der tipprunde ins Forum werfen. Ich hoffe ich hab alles drin ;)

    Ergänzungen, weil ich was vergessen habe oder jemand noch was beisteuern will können gerne gemacht werden.

    Ich finds übrigens klasse und wurde es lustig finden, wenn sich da am Ende was ergibt ;-)

    Gibt es eigentlich hier Leute, die sich auch privat kennen?
    Mal rein interessehalber :)

  43. Jörg Pilawa, Toni Schumacher, Alfred Draxler, Jana Ina, Oliver Pocher, Rainer Calmund #Maischberger

    Ach du Scheiße. Bis auf Toni Schumacher seh ich nur Gründe schreiend abzuschalten.

  44. Wer ist bitte Jana Ina? Lohnt es sich, die Dame zu googeln?

  45. Calmund ist eigentlich immer ganz witzig! :)

  46. Im oben verlinkten Artikel steht eine Argumentation die ich im großen und ganzen teile. Im Wesentlichen ist 83% realistisch bei Begegnungen zwischen (Heimvorteil inklusive) Arsenal und West Ham, Chelsea und Aston Villa oder Schalke und Köln.

    Aber nicht bei Brasilien gegen Chile/Holland/Spanien (AF), England/Italien/Uruguay/Kolumbien (VF), Deutschland/Frankreich/Portugal (HF) oder Argentinien. Diese Spiele sind doch offener finde ich als 5 aus 6.

    Ich habe keine abschließende Antwort und präzise Zahl. Aus dem Bauch heraus würde ich über 75% mit mir reden lassen, vielleicht ist auch das zuviel.

  47. @BSI:
    Das ist eine weitere brasilianische Schnalle aus dem Unterschichtenfernsehen.

  48. @Piplica: Meinst du mit einem Blick ins Heft so etwas? http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2014/06/WM-VORSCHAU-probe.pdf

    @DerTobi: Naja, man kann ja über alle Einschätzungen streiten, gerade im Fußball. Ich habe die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gegessen ;) Ich finde es aber besser, wenn man als Autor eine klare Kante bezieht und seine Meinung offen darlegt, anstatt dass man sein Fähnchen in den Wind stellt. Ich kann deinen Punkt mit unserer Sturköpfigkeit nachvollziehen, andererseits weiß man ganz genau, was man bekommt. Und kann dann im Zweifelsfall den passenden Textabschnitt überspringen, sobald man das Wort “Kroos” sieht ;)

  49. @BSI

    Jana Ina ist die bessere Hälfte des gerade frischgekürten Autoballweltmeisters.

  50. Ich bin ganz bei dir TobiasEscher. Das ist ja auch der grund warum man sich ewig drüber unterhalten kann. Daher schrieb ich ja auch, der Kritikpunkt sei unfair und bewusst subjektiv. ich sag mal so, zumindest bei den Teams die ich kenne schüttle ich mehrmals den Kopf :-)
    Das ist aber natürlich auch ein Qualitätsurteil, dass der Text so tief ist, dass man sich ne Meinung bilden kann. Ist im Sportjournalismus ja nicht alltäglich.

  51. Reus fällt ca 3 Monate aus. Das ist die komplette Vorbereitung und die ersten beiden Spieltage.

  52. Wer schon immer seinen brasilianischen Namen wissen wollte ist hier richtig. Meiner lautet Meisterjinho.

  53. @Heiner:Mann, das wollte ich auflösen ;-). #imparterreangekommen

  54. Meiner lautet Heinhosa da Costa

  55. Sehr geil. Ich wäre Tildo. Und meine alte Rückennummer stand auch gleich mit aufm Trikot.
    So langsam macht mir dieses Internet Angst.

  56. @thedishguy: Danke!
    @Heiner: Des was bitte??? So, jetzt habt ihr mich doch so weit gebracht, dass ich gegoogelt hab. Das alles ist also offenbar das, was man im Jahr 2014 unter guter Unterhaltung versteht. Naja, sollen sich die Historiker in ein paar Hundert Jahren darüber den Kopf zerbrechen. Aber gut, so bin ich jetzt wenigstens darüber informiert, dass Buschi offensichtlich ein böser Nazi ist – laut Spiegel online. Manches ist einfach nicht zu fassen…

  57. Und für alle Fans von Jana Ina hier noch eine ganz wichtige Meldung zu besagter Dame:
    http://www.bunte.de/tv-show/jana-ina-zarella-schwanger-88941.html
    Vielleicht sagt sie ja heut Abend bei Maischberger was drüber? Uiuiuiuiui – ist das spannend!

  58. Nun übrigens G.Monfils gg B.Becker in Halle am Start.
    Nebenbei finde ich M.Stach, wenn er wie in Halle, dieses All-In-One-Berichterstattungspaket (Moderation, Pre- und After-Game-Interviews, Backgroundstories usw) anbietet überragend. Da passt er 100%ig.

  59. “Schnalle” – darf ich fragen welcher Alterskohorte du angehörst thedishguy? Rein aus Interesse :)

  60. #VfL Osnabrück:
    Habe gerade erst gelesen, dass der Anteil am Zoller-Transfer schon über ein Darlehen im Etat für die nächste Saison einberechnet war. Und dass sie wohl seit 1999(!) einen schlechten Catering-Vertrag hatten, der diesen Sommer vorzeitig gekündigt wurde und sonst noch bis 2018 gelaufen wäre. Als ich letzten Sommer mal da war, war die offizielle Zuschauerzahl jenseits von gut und böse. Was für ein amateurhafter Verein.

  61. Mein Brasil-Name ist “Heiaça”. Nicht übel, die Trikotnummer müsste man allerdings umdrehen, dann passt das auch mit damals™.

  62. Der Gewinner des NFL-Tippspiels (Regular Season) hat sich soeben für das WM-Tippspiel angemeldet und gibt nesro die Chance sein (noch in der theoretischen Planung befindliches) Erstgeborenes zurück zu gewinnen.
    Ein Kölsch würde ich zusätzlich bei einem Köln-Besuch selbstverständlcih annehmen…

  63. an sich schätze ich die jungs (es sind keine frauen dabei, oder?) von spielverlagerung inhaltlich ja, aber 363 seiten? die wm fängt übermorgen an. selbst wenn ich mir nur ein paar der interessanteren teams angucken würde, ist mir das leider zuviel stoff – ich muß arbeiten, ich hab familie und auch abends was zu tun (ab donnerstag ja eh), wann soll ich das lesen? schade. zu studentenzeiten und ohne kind wäre das genau richtig gewesen und ich finde es nach wie vor gut, dass es sowas gibt – oberflächlichen boulevardmist sehen wir bei ard/zdf genug.

    aber meinen lebensbedingungen kommt zonal marking da noch am ehesten entgegen – könnte spielverlagerung nicht auch einfach eine “light”-version anbieten? ein abstract? pointiert, knackig? jedes team auf einer oder zwei (dina4-) seite/n inkl. stärken und schwächen, wichtigste spieler, dazu zwei, drei überblicksartikel, was taktisch bei der wm zu erwarten ist, welche mannschaften beachtenswert sind o.ä.?

    das wäre inhaltlich immer noch weit interessanter und tiefgehender als das kicker-sonderheft, von allem anderem mal zu schweigen – 7 euro wäre mir das auch wert, das ist ja eh nicht der punkt.

  64. So, und jetzt schauen wir uns in phantastischer Qualität an, wie Österreichs U19 die Russen in der Quali auch noch putzt.

  65. Grüße aus FF von Philisco.

  66. @Linksaussen: Es klingt zunächst einmal knallig viel, im Endeffekt sind viele Texte aber (für Spielverlagerung-Verhältnisse) recht bündig. Viele kleine Nationen handeln wir auf vier bis fünf DinA4-Seiten ab. Das kann man im Zweifel auch zehn Minuten vor Anpfiff lesen. Und die längeren Nationen spalten sich in mehrere Artikel auf. Klar, Analysen zu Deutschland, Spanien, Italien etc. sind etwas länger, aber auch hier hat man viel Input, wenn man wenig Zeit mitbringt, bspw. über die Fazitkästen und die Spieleranalysen in fünf Wörtern. Wir haben diesmal schon darauf geachtet, dass es leichter konsumierbar ist als das letzte Heft. Zumal auch viel Input im Heft ist, der nicht automatisch mit dem Abpfiff der WM vergilbt (taktische Geschichte der WM, sechs Retroanalysen, fünf Spielerporträts, Trainerporträts).

  67. @Thorben:
    Persönlich kenne ich hier nur den Hausherrn (ein bisschen).

    Und als Preis für den Tippspielsieger werfe ich dann noch ein Handvoll aktueller Comics
    (aus dem Superheldenbereich) in den Topf.
    Abzuholen in meinem Comicladen in HH ;)

  68. WM-Vorschau Spielverlagerung
    Hab das Heft auch erst heute angelesen und hatte ebenfalls Sorge vor 360 Seiten. Aber die Texte sind wirklich gut, für SV sogar pointiert. Ich denke, als Begleitheft für die gesamte WM – kurz vorher oder auch mal in der Halbzeitpause zu schmökern – ist das unschlagbar.
    Mit den täglichen Live-Kommentaren hier wird das sehr sehr geil – supergeil.

  69. 1x an die Latte, 2 100%ige vergeben….. ich sehe schon ein typisch österr. Ende auf uns zukommen…. hmpf.

  70. ARTE hat am Abend noch eine “Sport”-Doku. “Aktion Leder” über die Stasi und das Spiel der beiden deutschen Teams 1974.

  71. 21:50 Uhr, diese Information möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

  72. Heute um 20:15 auf Pro Sieben Maxx kommt The Damned United die Verfilmung des Tatsachen Romans von David Peace über die englische Trainerlegende Brian Clough. Absolut empfehlenswert.

    Arte schließt seine Doku-Abend mit “Rio-Kampf um Frieden” ab, wo es um die Befriedung der Favelas im Vorfeld von WM und Olympia geht.

  73. @AAAFan:
    Wenn ich gerade Fußballurlaub in Campo Bahia machen würde, wäre ich wohl Hausmeister. Ich benutze das Wort aber primär um hier in den Kommentaren, sonst ist das eher nicht in meinem aktiven Wortschatz.

  74. @thorben
    Kenne hier auch niemanden persönlich, aber ich saß neulich in dem ICE, in dem Meister Sternburg das Pokalfinale auf seinem Laptop gesehen hat.

  75. @Heiner:
    Guter Hinweis zum Film über den Mann, der sich selbst so beschrieb: “I wouldn’t say I was the best manager in the business. But I was in the top one.”

  76. Hmpf, mein Brasil-Name ist mit Ariana ein bisschen unspektakulär :/ Aber immerhin: klingt mehr nach brasilianischer Schnalle, vllt kann ich mich damit bei den ÖR bewerben :D

  77. Kann ich bestätigen. Das Buch übrigens auch.

    Btw: Markus Teil ist beim Tennis immer angenehm zu hören. Das passt wirklich mit Matze Stach als rasendem Reporter und den 2 Kommentatoren.

  78. @ Heiner

    Tatsachen-Roman ist vielleicht ein bisschen übertrieben.

  79. @Ariana:
    Eine Spray Tan Session, ein paar Caipirinha (damit du mit deinem Fachwissen nicht unangenehm auffällst und um eine Art brasilianischen Akzent zu bekommen) und die bist die Idealbesetzung.

  80. Gute Idee mit den Caipirinhas, dann bekomme ich auch automatisch so ein Kleinmädchen-Kichern :D

    Zum weltgrößten #Tippspiel: Müssen die Zusatzfragen zum ersten Spiel alle beantwortet sein? Dann müsste ich nochmal einen Tabellenrechner suchen, um zu wissen, ob die HF-Paarungen überhaupt möglich sind.

  81. OT:
    geht jemand von den älteren Berliner Herren hier heute zu den Stones? falls ja viel Spass.

    Thorben, du kannst gerne mein Menü von 13:50 Uhr als Preis verlosen. ich würde es dann beim nächsten Berlinstammtisch im August mitbringen. Danke.

  82. @ariane: hf-paarungen tippst du ja nicht, sondern hf-teilnehmer. könntest also z.B. theoretisch auch vier mannschaften aus einer turnierhälfte nominieren, die die besten chancen auf eine hf-teilnahme haben. damit schenkst du zwei tips ab, erhöhst aber die chancen bei den anderen beiden.

  83. Ich weiß nicht ob Ichs nur übersehen habe, aber das bereits angesprochene Interview mit dem Producer ist jetzt abgelegt: http://detektor.fm/kultur/doppelstunde-sport

    @tony:War Sonntag bei Black Sabbath in der Wuhle. Das war ein generationsübergreifendes Vergnügen, möchte ich behaupten. Ozzy, Geezer und Tony haben da echt nochmal Topform aufs Parkett gezaubert. Dazu ein quasi halb so alter, aber sich Alles aus den Armen trommelnder Tommy Clufetos. Bin mal gespannt was die Leistung der Stones heute betrifft. Leider selber nicht am Start.

  84. @Mario P

    Zumindest beruht der Roman auf Tatsachen, aber klar, es gibt Gründe warum es ein Roman ist, und kein Sachbuch. David Peace hat übrigens letztes Jahr mit “Red or dead” auch einen Roman über den legendären Liverpooler Trainer Bill Shankly veröffentlicht.

  85. Tommy, bin sehr gespannt was die Geschmackspolizei zu deiner Musikvorliebe zu sagen hat…

  86. Eure Gewinne sind notiert millerntor und tony

    @tony&stones
    Gottschalks Thomas ist vor Ort ;-)

    Und was gegen ozzy und Black sabath sagen wäre ja nun die totale Blasphemie. Tzz

  87. ozzy mag ein seniler alter sack sein, aber das ist immer noch besser als ein geldgeiler alter bock wie mick jagger.

  88. @thorben:Sehr gut. Damit wäre ja fast alles gesagt. Aber ich hätte vor Blasphemie nicht zurückgeschreckt. Gab nur echt keinen Grund. Vllt wars Glück, aber Ozzy hatte sie gesanglich, wirklich alle beisammen. Das hätte ich selbst, so nicht wirklich erwartet.

  89. @ariane

    Muss nicht, aber wäre gut, wenn du Chancen auf die Punkte haben willst ;-)

    Ich hab da auch mal meinen Steckplan bemüht und daraufhin meine Tipps und meinen perfiden Plan wie wir Weltmeister werden über den Haufen werfen ^^

  90. Wer die ARTE-Doku “Druck, Doping, Depressionen” nicht gesehen hat, sollte sie sich unbedingt bei ARTE +7 anschauen: http://www.arte.tv/guide/de/049873-000/druck-doping-depressionen-spitzensportler-packen-aus?autoplay=1

  91. Das neue Stadion von Rapid wurde präsentiert:

    http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/hintergrund/das-ist-rapid-neues-allianz-stadion/page/86878-32-48-48-.html

    Es trägt den Namen “Allianz Stadion”.

  92. damit hätten wir dann:
    Allianz Arena
    Allianz Stadion
    Allianz Stadium
    Allianz Riviera
    Allianz Parque
    Allianz Park

    was vergessen?

    und eigentlich hätte Met Life auch von Allianz gesponsert werden sollen

  93. Damit zieht Allianz an O2 vorbei, die haben nur fünf Hallen:
    The O2 Arena
    O2 Arena
    O2 World Berlin
    O2 World Hamburg
    The O2

  94. Um mal wieder in Die Richtung aas zu kommen. Wir haben hier ja auch viele Medienkenner.
    Weiß zufällig jemand, ob man auf irgendeiner Seite in diesem Internet rausfinden kann, welche Agentur hinter einem Werbespot steckt?

    Ich hatte das jetzt schon ein Paar mal, dass ich mir gedacht habe, die ähneln sich doch sehr und sind beide gleich schlecht. So eine doofe Idee können unmöglich 2 haben

  95. Erst das Ende von “Tatort im Abseits” geschaut und dann direkt zur Doping-Doku weiter gezappt…angenehmer vor-wmlicher Fußballabend.

  96. @Thorben:
    Für NL gibt es da eine ganze schöne Seite. Ob es so etwas auch für Deutschland gibt, weiß ich leider nicht.
    http://www.welovereclame.nl/reclames-terugkijken

  97. Danke für den Hinweis für das kurze Gespräch mit Jens Huiber:

    Die grundlegende Einstellung muss ganz klar sein, dass man so viele Hörer hat, dass man es sich eben erlauben kann wie bei den großen ESPN Podcasts, wo es dann um den Titel “Podcasts des Jahres” geht, dass diese Herren dann ernsthaft ins Mikrofon sagen “we don’t care about hearing, we care about downloading…” Also die Abrufzahlen müssen stimmen, ob die Leute es sich dann anhören ist ihnen selbst überlassen. Von dort ist SR360 sicherlich einige Lichtjahre entfernt, aber irgendwie doch ne super Sache, dass man versucht Sports Talk Radio hier in Good Old Germany zu etablieren, wie schauen andere Meinungen aus ?

  98. wer nachher noch wach ist:
    Portugal ist noch nicht in Brasilien, sondern spielt um 1:45 Uhr ein Freundschaftsspiel in besagtem MetLife gegen Irland (via LKW)

  99. @tony:
    Läuft auch FTA auf Hotbird auf RTP Int. und Nuvolari. Sowie auf Astra verschlüsselt bei L’Equipe 21.

  100. Heute bin ich masochistisch veranlagt und gebe mir jetzt mal ein wenig den Maischberger-Talk. Allein die super Deko, anscheinend mit den alten Fähnchen aus dem Internationalem Frühschoppen, macht mich spontan an.

    Die Arte-Doping-Doku fand ich auch gut und empfehlenswert und hat mich durchaus abgeholt und mitgenommen.

  101. Warum lädt man überhaupt andere Gäste ein, wenn Calmund auch da ist? Calli, der männliche Alice Schwarzer.

  102. Lanz heute übrigens wieder in Sahra Wagenknecht-Form. Die CDU-Fernsehräte werden zufrieden sein.

  103. Ente, hat Lanz Lucke schon gefragt, was er in Brüssel so verdienen wird ?! =)

  104. Ich hab nur das Ende des Einzelgesprächs mitbekommen und dann mit Schaudern abgeschaltet. Als Kombination der Worte “eklig” und “schmierig” würde ich “lanz” vorschlagen.

  105. In Spanien wird gerade Sturm gelaufen gegen die ausgelobte Prämie von 720.000€ für die Selección bei Titelgewinn.
    Erste Unterschriftenaktionen laufen, dass die Spieler es für Mittagstische von Schulkindern spenden sollen.
    (Finde es bei einer Arbeitslosenquote von 26% und einem Durchschnittsverdienst von ca. 1.400€/Monat der Bevölkerung gegenüber etwas “unappetitlich”…)

    Interessant auch, dass von diesen max. 720.000€ 25% Steuern schon in BRA erhoben wird, der übrigbleibende Rest muss dann zu den kommunalen Steuersätzen in dem jeweiligen Wohnort der Spieler veranlagt werden (ca. zwischen 49 – 55%).
    Ein aus dem Jahre ’74 stammendes Doppelsteuerabkommen, dass Franco unterzeichnete…
    Das betrifft allerdings nur die Spieler – der Rest des Betreuerstabes muss die gesamten Prämien in ES veranlagen.

  106. @The Sportsguy

    SP360 ist sicher eine Bereicherung für alle Sportinteressierte. Leider hat das Format einiges an Innovationskraft verloren, z.B. wurde gerne (und zurecht) über die erdrückende Dominanz der Fußballberichterstattung in Deutschland gesprochen, spätestens mit der verganenen Saison wurde aber der Fußball-Block immer länger und selbst der Hausmeister von Sky wurde schon befragt.
    Überhaupt tummeln sich für meinen Geschmack zuviele Damen und Herren aus der Fernsehbranche im Programm. Für mich war aber z.B. der nicht aus dem Hause Sport1/Sky stammende Ruby Experte Manuel Wilhelm eine absolute Bereicherung.
    Es gibt noch jede Menge Sportarten, die man bei gegebenem Anlaß bearbeiten könnte, z.B. wäre eine Vorschau zur Hockey-WM für mich persönlich interessanter gewesen, als jede Minute aus dem Handball- oder Motorsportblock.

    P.S. Auch technisch gesehen könnte man im Jahre 2014 nach der Geburt des Herren das Projekt Kapitelmarken ruhig mal in Angriff nehmen.

  107. @Conejero: wie soll Brasilien von den Prämien Steuern eintreiben? Das wird doch nicht in Brasilien auf brasilianischen Konten ausgezahlt, sondern in Spanien, würde ich annehmen.

  108. @Willi

    Es ist eben ein Doppelsteuerabkommen. Der spanische Staat ist demnach wohl auch verpflichtet dafür zu sorgen dass das Geld notfalls trotzdem in BRA landet wenn es der Spieler nicht ordnungsgemäss deklariert.
    Für viele andere Delikte gibt es erstaunlicherweise keine Abkommen (z.B. Auslieferung bei Kapitalverbrechen).

    Aber wie bereits geschrieben: Es ist ein Gesetz aus der Franco-Zeit.

  109. Kapitelmarken bei S360 wären wirklich ein unglaublicher Gewinn dieses ewige “nach vorne” abgetastete auf Gut Glück bis der nächste Teil kommt auf dem Streicheltelefon, treibt mich immer wieder in den Wahnsinn und ist bei mir glaube ich mittlerweile auch ein Grund, warum ich S360 mittlerweile nicht mehr so regelmässig höre.

  110. Ich habe gerade nebenbei die BBC1-Sendung mit Gary Lineker laufen und habe in der letzten Wochen schon einige andere Sendungen mit alten WM-Ausschnitten gesehen. Dabei ist mir aufgafallen, dass die Bildqualität der alten Ausschnitte, teilweise noch in Schwarz-Weiß unglaublich gut ist, ähnlich wie bei älteren Filmen die für HD neu digitalisiert wurden. Warum kann die BBC Bilder aus dem 60ern HD-tauglich aufbereiten und die deutschen ÖR zeigen irgendwelches altes 4:3-Material? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  111. @Berni: Was spricht denn dagegen, einfach die einzelnen Kapitel runterzuladen anstatt des ganzen Podcasts?

    Und ich sehe ehrlich gesagt keinen signifikanten Anstiegs des Fussballblocks bzw ist die Laenge des Podcasts als Ganzes ja stetig hochgegangen, so dass fuer den anderen Sport sicherlich die Zeit nicht weniger wurde.

    Ansonsten kann man sicherlich immer ueber Abstecher zu anderen Sportarten diskutieren, SR360 bleibt halt lieber bei seinen Leisten.

  112. Doppelsteuerabkommen sind nun nichts Ungewöhnliches, ob in einer Diktatur oder in einer Demokratie.

    Die Aufregung über die Prämien kann ich auch nicht nachvollziehen, da könnte ein Land nach der Doppeleuropameisterschaft den Weltmeistertitel verteidigen, das muss sich auch in der Prämienhöhe darstellen.

    Spaniens Probleme sind nun nicht darin begründet, dass ein Verband Prämien ausschütten kann, muss, möchte.

  113. Ich verstehe trotzdem nicht, woraus Brasilien auch nur einen theoretischen Steueranspruch ableiten kann. Das sind Einkommen, die von einem spanischen Arbeitgeber an spanische Arbeitnehmer in Spanien ausgezahlt werden. Die Einnahmen erhält der spanische Verband komplett/zum größten Teil von der FIFA, vermutlich direkt aus der Schweiz. Wo ist da in irgendeiner Weise Brasilien betroffen, außer dass Brasilianer davon in der Zeitung lesen können?

  114. mik:*muss

    PS: Zitat Uli Hoeneß 2012 “Der Spanische Fußball steht kurz vor dem Kollaps.”

  115. @mik

    Dieses Steuerabkommen hatte auch mit massiven finanziellen Verschiebungen nach BRA aus dem Dunstkreis Francos direkt nach dem Abschluss zu tun, aber das fúhrte jetzt wohl auch zu weit – hinterlässt aber eben dieses “Gschmäckle”…

    Die Verhältnismässigkeit finde ich etwas unangebracht. Da schimpft man über Banker-Prämien, wobei von denen ein paar wirklich auch erfolgreich im Sinne ihres Arbeitgebers waren, und bezahlt dann schon etwas überzogene Summen…

    Beim Thema “Verband” stimme ich Dir allerdings zu: Das sind keine Steuergelder die da verschwendet werden, sondern Einnahmen (Prämien/ Fixzahlungen der FIFA, Sponsoren, etc.) die der Verband verteilt/verschenkt/verschwendet…

  116. @dermax
    Meines Wissens nach gibt es die einzelnen Kapitel nur über die Homepage zum Herunterladen, da ich aber via Smartphone im Auto und anderweitig unterwegs höre, habe ich den Podcast halt im automatischen Abo in einer Podcast-App. Faulheit siegt usw.
    Falls ich da falsch liege und es die einzelnen Kapitel auch einfach und automatisch aufs Telefon schaffen, wäre ich für Hinweise dankbar.

  117. @Willi Lippens: weil die “Leistung”, für die die Prämien gezahlt werden, in Brasilien erbracht wird?

  118. Nicht nur, dass die Sendung mit Lineker um Längen besser als alles ist, was ich zum Thema Brasilien bei ARD/ZDF gesehen habe. Es wird sogar die Ronaldo-Situation vor dem Finale 1998 aufgearbeitet, mit Interviews mit Ronaldo, Leonardo und Mario Zagallo.

  119. @Willi

    Ich stelle das Abkommen mal ein:

    http://www.receita.fazenda.gov.br/principal/Espanhol/AcordosInternacionais/Espanha/Espanha.htm

    (Sorry… auf deutsch fand ich keine Übersetzung.)

    Es geht wahrscheinlich eher darum, das “physische Personen” ihre Einkünfte (laut diesem Abkommen) dort versteuern müssen, wo sie erzielt wurden – wenn auch nur zum Teil.
    Und da die Nationalspieler keine “Angestellten” des Verbandes sind (im Gegensatz zum Betreuerstab!), wird das hier wohl wirksam…

  120. @tim.p: höchstens im allerweitesten Sinn. Die Leistung wird gegenüber dem spanischen Verband erbracht, der seinen Sitz in Spanien hat. Dass sich die Leistungserbringer dazu zwischenzeitlich in einem anderen Land aufhalten, ist für mich nicht erheblich und es ist auch nur Abschluß eines Wettbewerbszyklus, der 4 Jahre dauert und zu 97% nicht in Brasilien stattfand.

  121. Natürlich sind Nationalspieler Angestellte für die Zeit, in der sie für Nationalmannschaften tätig sind. Meinetwegen auch freie Mitarbeiter, die sich aber dennoch der Weisungsbefugnis unterwerfen.

    Nur zum Vergleich: mussten Bayern-Spieler Steuern in UK zahlen nach dem CL-Sieg? Müssen Piloten ihre Steuern in allen Ländern der Welt zahlen? Oder Fernfahrer? Das wirkt für mich alles recht absurd, wenn man dies für die Fußballer bejaht.

  122. Willi… wie viele Gesetze kennen wir alle denn noch, die teilweise komplett absurd sind…?!
    Da müssen wir uns nicht über die Grundlagen eines Doppelsteuerabkommens den Kopp zerbrechen…

    Fakt ist: Dieses Abkommen besteht seit 40 Jahren zwischen den beiden Staaten, kommt aber eben wegen der exorbitanten Prämie und der unterschiedlichen Steuerbehandlung zwischen Spielern und Betreuern auch in ES erstmals öffentlich auch den Tisch…

  123. @mantarochen: Aha?

    Kurze Kontrollfrage: Auf wessen Laptop lief dieses Pokalfinale? Und woher willst Du wissen, dass ich das war?

    Die hinter der Kunstfigur “sternburg” stehende Realperson fühlt sich gerade etwas mies anonymisiert.

  124. Blaupause für heutige Doppelbesteuerungsabkommen ist meist das OECD Musterabkommen.

    Wer möchte, kann da auch etwas über Sportler und Piloten lesen:

    http://www.jura.uni-hamburg.de/public/maritimes-wirtschaftsrecht/oecd_2012-10-15.pdf

    Geregelt wird durch so ein Abkommen beispielsweise, dass der deutsche Fiskus Piszczek besteuern darf.

  125. Piloten sind der Regel festangestellt, UK ist mehr oder weniger EU. Aber sobald Du als deutscher Freiberufler in der Schweiz einen Vortrag hältst, der von einer deutschen Agentur organisiert wird, wird es steuerrechtlich bereits interessant (besonders im Hinblick auf die Umsatzssteuer). Frag meinen Steuerberater.

  126. @mik: Artikel 17 wäre für mich sofort als nicht verfassungsgemäß abzulehnen. Sondergesetze zur Diskriminierung bestimmter Berufsgruppen?

  127. Willi, die Bayern-Spieler mussten nach dem CL-Sieg keine Steuern in UK zahlen, weil das die UEFA sonst das CL-Finale nicht nach London vergeben hätte. Eine der Bedingungen der Vergabe ist die Steuerfreiheit für UEFA selbst und Vereine und Spieler.

  128. Also Doppelbesteuerungsabkommen hat Deutschland mit nahezu allen Staaten, das hat nichts mit der EU zu tun.
    Jeder Staat kann grundsätzlich auf seinem Gebiet erzielte Einnahmen besteuern. Da auch der Wohnsitzstaat in der Regel das gesamte Einkommen seiner Bürger besteuert, also auch das im Ausland erzielte, besteht die Gefahr der Doppelbesteuerung. Genau deswegen gibts auf der ganzen Welt diese Abkommen, um die Besteuerungsrechte auszugleichen.

    In Artikel 15 des OECD-Musterabkommens sieht man die Grundregel, dass Arbeitnehmer am Tätigkeitsort besteuert werden. Davon gibt’s allerdings einige Ausnahme und in Absatz 3 liest man wie es bei Piloten gehandhabt wird.

  129. @Willi:
    Erst Kommentare zum Maischberger und Lanz, direkt danach eine Diskussion über internationales Steuerrecht. Kommentieren da etwa zwei verschiedene Leute unter einem Namen?

  130. @thedishguy: Nein. Nein.

  131. Will ist auch immer sehr schnell dabei, eine klare Meinung zu jedem möglichen Themen zu haben.

    1) Was soll daran verfassungswidrig sein, Gesetze für bestimmte Berufsgruppen zu erlassen?

    2) Das OECD-Musterabkommen besteht seit den sechziger Jahren. Das ist schon relativ anerkannt und funktioniert, selbst wenn Du es nicht auf den ersten Blick nachvollziehen kannst.

    3) Zu Deiner Beruhigung: Regelungen, die auf Art. 17 aufbauen, wirken in der Regel zugunsten der Sportler/Künstler, weil die Besteuerung im Auftrittsort meist günstiger ist als im Wohnssitzstaat.

  132. @cmc10: normale Arbeitnehmer werden nur in ihrem eigenen Land besteuert, es sei denn, sie sind länger als 183 Tage pro Jahr im Land der Tätigkeitsausübung, wenn ich es richtig verstehe. Künstler und Sportler werden demgegenüber explizit diskriminiert.

  133. Art. 17 bewirkt, dass sie nur dort besteuert werden.

    Die Doppelbesteuerungsabkommen verhindern immer, dass am Ende eine doppelte Besteuerung zustande kommt. Es gibt nur unterschiedliche Mechanismen dafür.

  134. @cmc10: du möchtest also sagen, dass es eine positive Diskriminierung wäre? Was ist mit Künstlern und Sportlern, die in z.B. Monaco leben?

  135. Weder positive noch negative Diskriminierung. Das ist einfach eine steuerliche Regelung. Die kann man sinnvoll finden oder nicht. Von Diskriminierung oder Verfassungswidrigkeit ist man da aber sehr weit entfernt.

  136. @cmc10: du findest es nicht mindestens bedenklich, dass dort einzelne Berufsgruppen genannt und nicht etwa abstrakt bestimmte Einkommensgrenzen und Tätigkeitszeiträume definiert werden? Es wird ja möglicherweise auch andere Berufe geben, in denen man Spitzeneinkommen erzielt innerhalb weniger Tage.

  137. Die Big Show hat Kapitelmarken! Allerdings werden sie IMHO erst bei einem zweiten Upload etwas später hinzugefügt. Der Fußballanteil ist in den letzten Big Shows nicht höher als 1/3 gewesen. Bei der 4h30-Sendung CLIII blieben z.B. noch 3h10 Non-Fußball.

  138. @steuern
    Da gibt’s soviel Idiotie, da ist so ein kleines DBA ja harmlos.
    Am bescheuersten wird man im Umsatzsteuerrecht.
    EU trifft BRD. Babumm ;-)
    Wenig schön. Deswegen suchen auch viele Unternehmen vat-experts. Die sind auf Dauer günstiger als ständig den Steuerberater zu Nerven ;-)

    @sr360
    Ich glaub der Huiber oder so hat’s mal in einem Podcast erwähnt: er braucht halt auch die Experten zu einer Sportart um darüber zu reden.
    Wenn du meinst, Hockey wäre toll und du kennst wen, der davon Ahnung hat und darüber reden will, schick dem Jens ne Mail und dann mal gucken.
    Aber ohne Experten ist es halt so, als wenn sich 2 blinde über farben unterhalten würden und deswegen lassen sie es.
    Was man da so als Verbesserungsvorschlag einbringen könnte: kurze Erwähnung in der Show Hej bald ist Hockey wm ihr seid Experte oder kennt jemanden und wollt darüber reden? Schickt uns ne Mail. Dann konnte man diese Möglichkeit etwas besser promoten und mal daran erinnern ;)

    Aber das mit den Kapitelmarken ist gut zu wissen. Mal darauf achten.

    Wobei ich meist eher wenig spule, irgendwie ist da viel zu viel interessant. Das zuhören macht einfach Spaß ;)

  139. @dogfood
    >Die Big Show hat Kapitelmarken! Allerdings werden sie IMHO erst bei einem zweiten Upload etwas später hinzugefügt.

    Du erkennst den Widerspruch zwischen den beiden Sätzen?

    Empirisch kann ich nur folgendes sagen: Die per Feed abonnierte BigShow hat keine Kapitelmarken. Die von mir gerade direkt von der Webseite heruntergeladene BigShow der letzten Woche hat keine Kapitelmarken, ich sehe noch nicht mal Shownotes.
    Sollte es eine mundgeblasene Version der BigShow mit Kapitelmarken geben, dann bin ich schlicht zu dumm sie zu finden.
    Caveat, getestet habe ich mit iOS Geräten und diversen dort beheimateten Podcast Apps.

    Was den Fußballanteil betrifft, das war schon mal gefühlt weniger und was den Fußballanteil bei SP360 betrifft wäre weniger deutlich mehr. Um mich gut über Fußball informiert und unterhalten zu werden, brauche ich kein SP360, da gibt es erstens bereits ein riesiges Angebot und zweitens deutlich bessere, monothematische Podcasts.
    Was mir an SP360 gut gefällt, sind die Themen, die ich selbst nur so sporadisch verfolge und für die ich nie einen gesonderten Podcast für abonnieren wollen würde, zur Zeit z.B. der Leichtathletik Teil.

  140. @taktiktafel:
    Lösch die Big Show, lade sie mit deinem Podcast-Client neu. Hat sie dann Kapitelmarken, ja oder nein?

    Der normale, zeitnahe Upload-Workflow erlaubt es Jens Huiber nicht Kapitelmarken zu setzen. Erst bei einer zweiten Nachbearbeitung, ich weiß nicht ob er es immer noch via Auphonic macht, gibt es die Kapitelmarken.

  141. Dann wäre es total großartig, wenn er diesen zweiten Auphonic-Upload irgendwie markieren würde. Ich z.B. würde so lange warten (wenn auch nicht wegen der Kapitelmarken).

  142. iTunes sagt, die letzten beiden Big Shows sind mit auphonic.com codiert. Kapitelmarken liegen nicht vor.

    Die letzten drei kleineren Beiträge sind mit “unbekannt” codiert. Kapitelmarken braucht es zwischen 10 und 60m sicherlich auch nicht dringend.

    Persönlich sind mir auphonic und Kapitelmarken egal.

  143. @mik: ich hatte heute morgen in meinem Client (Downcast) die Big Show gelöscht und neu geladen. Voila, Kapitelmarken sind da.

  144. @dogfood
    _Die Big Show_ im Sinne von die letzte Episode der Big Show oder den Feed der Big Show?
    Die letzte Episode habe ich einfach neu geladen, weil schon gelöscht und ich habe keine Kapitelmarken, bzw. bekomme keine angezeigt.

    Ich weiß der Podcast kostet mich nichts und Herr Huiber kann tun und lassen, ganz wie es ihm gefällt. Sein Vorgehensweise in punkto Kapitelmarken, so wie von Dir beschrieben, ist aus der Sicht eines Hörers sinnfrei, da man, wie Sternburg schon anmerkte, die beiden Versionen nicht als solche getrennt wahrnimmt bzw. sich gezielt entscheiden kann.
    Ich würde liebend gern einen Feed abonnieren mit Kapitelmarken und dafür länger warten bzw. ich warte eh nicht, sondern der Podcast Client lädt ja automatisch die neue Episode, wenn der Feed sie ihm zeigt.

  145. @dogfood: in Itunes, der Podcast App von Apple, RSSRadio iOS und Podcast Addict unter Android nicht. Auch der direkte Download zeigt mir keine. Scheinen die Kapitelmarken wohl nicht standardisiert zu sein.

    Bei Feeds, deren Abos automatisch gedownloaded werden, ist löschen und neuladen ohnehin ein Rückfall in die Vorzeit von Podcasts. Abgesehen davon, dass diese Prozedere überhaupt bekannt sein muss.

    Immerhin ist es nun hier bekannt, und wer einen geeigneten Client findet, der kann ein, zwei Tage später sein Glück versuchen.

  146. @dogfood @mik
    Ich habe es mit PocketCast und der Podcast App probiert, ohne Erfolg. Welcher Client außer Downcast zeigt den welche an?
    Was mich noch interessieren würde, sind die verwendeten Feeds. Ich habe die RSS Feeds mit allen Shows und nur mit der Big Show benutzt, nicht das iTunes-Abo.
    Beim direkten Download von der Webseite ohne Feed habe ich wiegesagt keine Shownotes, es scheinen also abgesehen von den Kapitelmarken mehrere Versionen der Big Show zu kursieren …