Screensport am Donnerstag: WM ist da

In Halle, Birmingham und London blubbern die Tennisturniere der ATP und WTA vor sich hin. In Halle gibt es heute ab ca. 17h30 Nadal gegen Dustin Brown – EUROSPORT plant ab 17h40 einzusteigen.

Basketball: man mag sich nicht

In der BBL findet Spiel 2 der Finalserie ALBA – Bayern München statt. SPORT1 überträgt ab 18 Uhr, Tip-Off 18h15. ALBA hat in Spiel 1 die Bayern im 1ten Viertel an die Wand genagelt, 30:24-Führung. Doch dann folgte ein brutales zweites Viertel, bei dem die Bayern nur 9 Punkte zuließen und mit einer 44:39-Führung in die Halbzeit gingen. Am Ende wurde es im nicht ausverkauften Audi-Dome ein 88:81-Sieg.

Atmosphärisch war das Spiel durch viele Beschwerden über Fouls, Schwalben und Schiris geprägt – vorallem ab dem 2ten Viertel, als sich ALBA komplett aus dem Tritt bringen ließ. Die Berliner, namentlich Marco Baldi, beschwerten sich über eine mitten im Spiel wechselnde Linie der Schiris. Damit gab Baldi die Tonalität vor, mit der seit einigen Tagen die Berliner Medien berichten: einseitige Pfeiferei zugunsten der Bayern, u.a. angeblich an der Zahl der Freiwürfe (50:22 für Bayern) ablesbar. Insbesondere Bayern-Spieler #23 Malcom Delaney wird in der o2-World mit einem Satz warme Ohren empfangen, da ihm von ALBA-Seite Schauspielerei vorgeworfen wurde.

Le Mans: Karten noch verdeckt

Zweiter Qualifikationstag für die 24 Stunden von Le Mans. Der gestrige Tag wurde gleich beim ersten Freien Training durch einen schweren Unfall von Audi #1 mit Loic Duval überschattet. Duval ist in den Porsche-Kurven in die Mauer gerauscht, bzw. hat etliche Meter Fangzaun mitgenommen. Augenzeugen sprechen davon, dass der Wagen abhob. Fakt ist: vom Auto ist nicht mehr sehr viel übrig geblieben, aber Duval hat unglaublicherweise keinen Bruch erlitten und nur einige Schnittwunden davongetragen. Die Ärzte behielten ihn zur weiteren Beobachtung (Stichwort: Einschlag) im Krankenhaus und Duval wird beim Rennen von Marc Gené ersetzt. Zu den Ursachen für den Unfall habe ich bislang nichts gehört oder gelesen.

Das erste Qualifying endete gestern mit Platz 1 und 2 für Porsches LMP-1-H, 3:23.157 bzw 3:23.928, vor den beiden Toyotas mit 3:25.313 und 3:25.410 und vor den beiden Audis 3:26.288 bzw. 3:26.445 (Audi #1 musste erst wieder zusammengebaut werden). Da die Toyotas am Nachmittag schon 3:23:652 fuhren, sieht es so aus, als hätten die drei großen Hersteller gestern noch nicht alle Karten ausgespielt.

Heute das Qualifying ab 19 Uhr (EURO2) und ab 22 Uhr (EURO).

Golfplatz mit kahlen Stellen

Mit den US Open in Pinehurst beginnt heute das zweite Major des Jahres. Der Kurs liegt knapp 350 Kilometer nordöstlich von Augusta, in North Carolina. Eine Besonderheit des Kurses ist es, das er keine Roughs mehr hat. Der Rasen ist fast auf der gesamten Anlage kurz gemäht – weswegen es nach Ansicht einiger Spieler sehr viel mehr Optionen gibt, ein Grün anzuspielen, als nur strikt auf dem Fairway zu bleiben.

Andere Spieler misstrauen dem Zeug außerhalb des Fairways – Bubba Watson auf der PK: “It’s still iffy — I don’t know what they call it, rough, dirt, sand — but you don’t know what kind of lies you’re going to get [off the fairway] […] Where I grew up, we call that weeds“.

Diese US Open haben außerdem eine speziell deutsche Besonderheit: erstmals werden bei einem Major gleich vier deutsche Spieler an den Start gehen: Martin Kaymer, Marcel Siem, Alex Cejka und Maximilian Kieffer. Siem und Kieffer konnten sich in Europa und Cejka in den USA für die US Open qualifizieren, während Martin Kaymer durch den Sieg bei den PGA Championships 2010 das Ticket bekommen hat.

Die Flights mit deutscher Beteiligung:

  • Marcel Siem mit Brian Stuard und Andrea Pavan ab 12h56 MESZ
  • Maximillian Kieffer ab 14h35 mit Wen-Chong Liang und Shiv Kapur
  • Alex Cejka ab 18h30 mit Graeme Storm und David Oh
  • Martin Kaymer ab 19h47 mit Jason Dufner und Keegan Bradley

SKY wird bis Sonntag jeden Tag ab 19 Uhr zirka sechs Stunden übertragen – sofern es das Wetter hergibt. Für heute nachmittag gibt es ab 17 Uhr EDT (23h MESZ) eine höhere Wahrscheinlichkeit für Gewitter. Auch morgen könnte es Gewitter geben.

Ich bin jedenfalls vorbereitet. Getränke sind kaltgestellt:

Jack Nicklaus Erbeer-Limonade

680ml-Dose Jack Nicklaus Erdbeer-Limonade: “With 5 children and 22 grandchildren, Jack’s legacy will live on for generations to come. Arizona Beverages, a family run company, has teamed up with the greatest family man of golf to bring you Golden Bear Lemonade – a refreshingly gulpable twist on an American classic. Arizona – an American company.“. Endlich rülpsen wie ein Profi.

Sektions Dingenskirchen

Ach ja, und da war ja noch die WM 2014, die heute beginnt.

Ab 22 Uhr Brasilien – Kroatien. Vorberichterstattungsgedöns im deutschen Fernsehen ab 19h25 im ZDF. ITV startet ab 20 Uhr, also kurz vor der Eröffnungsfeier. TF1 steigt zum Start der Eröffnungsfeier ab 20h15 ein. Der ORF countdownt ab 19h20, allerdings inklusive Nachrichtensendungen. Der SRF startet auf SRF Zwei ab 20 Uhr. ESPN startet ab 21 Uhr. BBC 5live hat heute um 14h30 das erste Fußball-Special des Tages.

Was gibt es an dieser Stelle zu erwarten? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Das Liveblogging wird auf jeden Fall nicht so umfangreich wie 2006 oder 2010 passieren. Ich bin weiterhin in externen Projekten eingespannt und drei bis vier Tage pro Woche tagsüber gar nicht an meinem eigenen Rechner. Ich weiß auch noch nicht wieviel ich von den Nachtspielen mitmachen werde. Ab Anfang Juli entspannt sich die Situation etwas, da die Berlin-Fahrten entfallen – nur dumm dass dann die Gruppenphase auch schon vorbei ist…

Zurück zum Sportlichen: meine Erwartungen an Brasilien machen dort weiter, wo Brasilien im Confed Cup aufgehört hat. Scolari hat es binnen relativ kurzer Zeit (De-Facto-Amtsantritt Scolari: Anfang 2013) geschafft, dem brasilianischen Team mehr Balance zwischen Abwehr und Offensive zu geben und einer der Schlüssel dazu war beim Confed Cup #17 Luiz Gustavo. Scolari hat Gustavo als ausschließlich defensiven Sechser, als “Libero” vor der Abwehrkette positioniert und kompensiert damit den Offensivdrang aller Spieler die nicht Torwart sind oder zur PSG-Innenverteidigung gehören. Diese dezidiert defensive Ausrichtung von Gustavo ist ablesbar an der unterschiedlichen interpretation dessen, was Scolari da aufstellt. Einige verkaufen es als 4-2-3-1, andere als 4-1-4-1 und das lässt sich eben an den unterschiedlichen Aufgaben von #17 Luiz Gustavo und #8 Paulinho ablesen. Mögen beide in der Aufstellung als Sechser aufgestellt werden, so kümmert sich Paulinho ebenso ausschließlich um offensive Aufgaben, wie sich Gustavo um ausschließlich defensive Aufgaben kümmert. Für mich daher eher ein faktisches 4-1-4-1.

Ein weiteres Muster was bei Brasilien während des Confed-Cups zu erkennen war: man zog sich bei gegnerischen Ballbesitz immer wieder weit zurück und stellt die Passwege des Gegners – auch die für Rückpässe! – zu, wodurch beim Gegner viele Fehlpässe provoziert werden.

In der Offensive arbeitet man zur Spieleröffnung gerne mit langen Diagonalpässen. Das offensive Mittelfeld mit Hulk, Oscar und Paulino liebt es zu rochieren, wobei Hulk auch keine Scheu hat, defensiv auf dem rechten Flügel auszuhelfen, was man von seinem Pendant Neymar nicht behaupten kann.

Kroatien ist eine Unbekannte für mich. Wenn du ein Mittelfeld mit Modric, Rakitic und der Kroato-brasilianer Eduardo hast, bei den Stürmern zwischen Jelavic und Mandzukic wählen kannst, dann biste keine totale Luftpumpe. Aber gegen Brasilien ist das eine andere Hausnummer. Spannend wird es sein, wie “der alte Mann” Srna, 32 Jahre, sich gegen Neymar halten wird, zumal sein Pendant weiter vorne, Perisic, nicht als der weltgrößte defensive Zuarbeiter gilt.

Wird Brasilien mit dem Druck zurecht kommen? Schaun’mer mal. Beim Confed Cup profitierte man von einem Traumstart: 3:0-Sieg gegen Japan mit einem frühen 1:0 durch Backpfeifengesicht Neymar (3te Minute).

Donnerstag, 12.06.2014

10h00 – 11h00 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 5ten Tag, EURO Tape

11h00 Hockey/F, WM: Belgien – England, Platz 11, irgendwo live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP250: Halle, Achtelfinale, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #4, ran.de | tennis.de live

13h30 – 17h30 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Achtelfinals, EURO | EURO2 live
* EURO: 15h – 17h30
* EURO2: 13h30 – 15h

13h30 Hockey/M, WM: Malaysia – Südafrika, Platz 11, irgendwo live

14h00 – 15h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, #5, EURO live

16h00 Hockey/F, WM: USA – Australien, Halbfinale, SPORT1 live

17h40 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle, Achtelfinale, EURO live

18h15 Basketball/BBL: ALBA Berlin – Bayern München, Finale, Spiel 2/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 18h

19h00 – 21h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO2 live

19h00 – 1h00 Golf: US Open aus Pinehurst, SKY live

19h45 Hockey/F, WM: Niederlande – Argentinien, Halbfinale, SPORT1 | tv.sport1.de live
* SPORT1: Liveeinstieg SPORT1 ca 20h, nach dem Basketball.
* tv.sport1.de: ab 19h40 mit englischen Kommentar

20h00 – 21h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Achtelfinale, EURO live

22h00 Fußball/WM2014: Brasilien – Kroatien, #1, ZDF live
— 19h25: ZDF Spezial
— 19h55: “Der Countdown” mit Oliver²
— 20h15: Eröffnungsfeier mit Béla Réthy
— 22h: Anstoss mit Béla Réthy

22h00 – 24h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO live
Vorberichte ab 21h30

0h40 Doku: Kick it like Dante, ZDF
Lutz Pfannenstiel und Albert Knechtel besuchen die Austragungsorte und an jedem Ort eine bekannte Fußballgröße – wie Dante, Zico, Raffael und Ronny, Rivaldo oder Ailton.

3h00 NBA/Finals: Miami Heat – San Antonio Spurs, Game 4/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 13.06.2014

9h00 MotoGP: Barcelona, FP1, SPORT1 | SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

10h00 – 11h00 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 6ten Tag, EURO Tape

10h00 Hockey/F, WM: Japan – Südafrika, Platz 9, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Wests Tigers, #14, new.livestream.com/nrl live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP250: Halle, Viertelfinale, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

12h30 Hockey/F, WM: Deutschland – Südkorea, Platz 7, tv.sport1.de live

13h10 MotoGP: Barcelona, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 13h10: Moto3
— 14h05: MotoGP
— 15h05: Moto2

13h30 – 20h30 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Viertelfinals, EURO | EURO2 live
* EURO: 15h – 17h30
* EURO2: 13h30 – 15h

14h00 – 15h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, #6, EURO live

15h15 Hockey/M, WM: Niederlande – England, Halbfinale, SPORT1 live
Vorberichte ab 15h

17h40 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle, Viertelfinale, EURO live

18h00 Hockey/M, WM: Australien – Argentinien, Halbfinale, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball/WM2014: Mexiko – Kamerun, #1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h05

19h00 – 1h00 Golf: US Open aus Pinehurst, #2, SKY live

20h00 Volleyball/M, World League: Frankreich – Deutschland, SPORT1 live

20h00 – 21h30 Tennis/ATP250: Queen’s Club, Viertelfinals, EURO | EURO2 live
* EURO: 20h – 20h30
* EURO2: 20h30 – 21h30

21h00 Fußball/WM2014: Spanien – Niederlande, #1, ZDF live

24h00 Fußball/WM2014: Chile – Australien, #1, ZDF live

1h30 MLB: Atlanta Braves – LA Angels, SPORT1 US live

2h00 NHL/Stanley Cup: LA Kings – NY Rangers, Game 5/7, NHL Gamecenter/$ live
Serie 3-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wuhuu..freue mich riesig auf die WM. :)
    Was ist denn euer persönlicher Favorit?

  3. Salzburg verpflichtet Massimo Bruno vom RSC Anderlecht. Bamm oida, mit den billigeren Talenten ist es wohl vorbei.

    WM: Ich halte zu den ganzen Aussenseitern, Rest ist mir wurscht *g*.

  4. In Halle übrigens heute ein toller Tennistag. Federer (um 12:00 Uhr) und Nadal (ab 17:30 Uhr) an einem Tag. Das dürfte es bei den kleinen 250er Turnieren auch selten geben! Sehr schade, dass ich nicht da sein kann! :(

  5. #MLS
    die Liga macht eine Pause bis 26.06., gestern spielte noch Portland zuhause gegen Dallas (spannendes Spiel imho):
    http://www.youtube.com/watch?v=oDOrQq4Y4f4

  6. Letzter Tag, letzte Chance sich die allesaussersport-wm-tippkrone aufzusetzen.
    http://www.kicktipp.de/allesaussersport/
    Tolle Preise, die keiner kaufen kann ;-) näheres siehe im Forum der Tippgruppe.
    Viel Spaß und viel erfolg.

    @tony
    Warum spielen die eigentlich weiter? Da dürfte doch auch der eine oder andere Spieler in Brasilien sein? Oder gehen die davon aus, dass alle nach der Vorrunde wieder zu Hause sind.

  7. ich weiß jetzt nicht, wie viele beim Tippspiel dabei sind, aber bei 300 ist in der kostenlosen Variante meines Wissens Schluss ;-)

  8. Kann es sein, dass die sprichwörtliche Fußballbegeisterung der Brasilianer ein modernes Fabelwesen ist? Oder zumindest nur noch eine Legende aus vergangenen Zeiten? Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren, angesichts der teilweise kümmerlichen Zuschauerzahlen in deren Liga. Ich habe mir jetzt nicht alle vorbereitenden Berichte und Dokus angesehen, aber immerhin einige. Überall Verwunderung, wie wenig Vorfreude da ist und wie wenig die WM die Stadtbilder prägt.

    Die Fifa ist verhasst und es gibt Probleme im Land, schon klar. Sowas färbt auch auf die Stimmung ab. Aber wenn ein Volk angeblich komplett fußballvernarrt ist, müsste doch trotz allem die Vorfreude sichtbar dominieren. Stattdessen gibt es heute etliche Streiks, um die Ausrichtung maximal zu behindern. Die WM wird sicher noch Sogwirkung entwickeln, so dass sich die Brasilianer da noch in positivere Gefühle reinsteigern. Aber selbst dann ist das doch keine natürliche und überdurchschnittliche Fußballbegeisterung mehr, sondern nur ein normales Eventpublikum.

  9. Sechzig stellt heute Ilie Sanchez, Kapitän von Barcelona B, als Neuzugang vor:

    http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/ilie-sanchez-barca-profi-1860-heute-wird-vorgestellt-meta-3626016.html

  10. Endlich WM.

    Wer glaubt denn, dass der Sieger nicht Spanien, Brasilien oder Argentinien heißt?

    Mutige vor.

  11. Ich freue mich seit Wochen. Ich bin, wie viele andere, der Meinung, dass Brasilien sich höchstens selbst schlagen kann. Beim letztjährigen Confed-Cup fand ich sie unglaublich ausgewogen und stark.

    Die DFB-Elf halte ich für eine Wundertüte mit Defensivschwächen, die aber im eigenen Land schlechter geredet wird, als sie ist. Immerhin war die letzte Pflichtspielniederlage das Halbfinale der EM. Nach den beiden Todesgruppen B und D finde ich, dass Deutschland die schwerste Gruppe erwischt hat: Natürlich mit klarer Favoritenstellung, aber mit unangenehmen Gegnern, die die Defensivprobleme aufdecken und den Offensivkünstlern die Laune verderben können.

    Das Spiel von Deutschland gegen Portugal (Halbfinalisten der letzten EM und #2 und #4 der Weltrangliste) ist für mich ein Gradmesser: Gewinnen sie, dann rechne ich mit einer erfolgreichen WM, also Halbfinale oder mehr. Gewinnen sie nicht, dann ist die Stimmung in der Heimat augenblicklich im Eimer und die Autofähnchen und Außenspiegelmützchen bleiben in der Packung.

  12. @a_baeumer
    Bisher sind’s “217”. Da geht noch einiges. Aber die letzten Tage hat sich die Teilnehmerzahl schon mehr als verdoppelt. Das wird doch mal ganz amüsant ;)

    @mcp
    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber abwarten und Tee trinken. Der Appetit kommt beim essen. Ich denke nach der ersten Woche kann man vorzüglich darüber diskutieren und philosophieren.

    @alinho
    Hier ich.
    Spanien ist zu müde und satt.
    Argentinien halte ich für total überschätzt.
    Brasilien wird glaube ich arge Probleme mit dem Druck haben und im Halbfinale leider dann gegen Deutschland ausscheiden.
    Ichbräucht die Befürchtung/Hoffnung, dass Jogi sich da irgendwie durchwurschtelt. Mein Geheimschrift wäre ja Uruguay oder die Holländer und die die Italiener sind auch immer für was gut.
    MEINE Meinung ;) kann auch alles ganz anders kommen und an Ende ist Honduras Weltmeister, weil sie einfach am gechilltesten sind ;)

  13. thorben,
    die haben ja auch bis gestern weitergespielt, eben ohne Nationalspieler.
    manche werden dann Ende Juni/Anfang Juli wieder da sein, andere nicht.
    viele Spieler aus großen Nationalmannschaften (ARG, BRA, DE, ES) gibt es ja nicht aus der MLS. merkbar wäre es nur, wenn das USMNT weit kommt.

  14. Neymar soll letztes Jahr beim Confed-Cup aber immerhin der Spieler gewesen sein, der die meisten Fouls pro Spiel beging. Gar nichts für die Abwehrarbeit wird er dann wohl nicht machen, höchstens etwas ungeschickt, oder sogar “geschickt”, wenn man sich an die Diskussion um taktische Fouls erinnnert.

    Bei den Brasilianern bin ich heuer gespannt, wie es läuft, wenn sie mal nicht schnell ein Tor schießen. Im Confed-Cup fiel massiv auf, dass sie immer zu Beginn extremes Pressing spielten um ein schnelles Tor zu machen (bsp. auch im Endspiel gegen Spanien). Ob es gelang oder nicht, man zog sich immer nach 10-12 min zurück. Fiel das Tor, gut. Fiel es nicht, waren es doch eher zähe Angelegenheiten.

    Ich bin da sehr gespannt. Ich glaube, man wird auch auf die Referees achten müssen. Aber als so klaren Favoriten sehe ich Brasilien diesmal nicht.

  15. Ich bin nicht der Meinung, dass Brasilien die besten Einzelspieler hat. Argentinien und auch Spanien sind für mich noch besser besetzt. Spanien ist dazu wohl die eingespielteste Mannschaft mit einem klaren, jahrelang geübten System (Hallo, Herr Löw), das dem Gegner in der Regel wenig Möglichkeiten beschert. Hier ist für mich nur die Frage, wie hungrig das Team noch ist bzw. ob z.B. ein Xavi noch leistungsfähig genug ist.

    Wenn Brasilien einen guten Auftakt hat, könnten sie natürlich anfangen zu fliegen. Ich meine aber nicht, dass sie sich “nur” selbst schlagen können. Dafür sind ESP und ARG zu gut besetzt.

  16. Ich freu mich auch. Sogar so sehr, dass ich meine Erwartungen wieder runterschrauben muss, wahrscheinlich ist so heiß und feucht, dass 80% der Spiele 0:0 ausgehen^^

    @alinho
    Hier ich. Hab mich jetzt endgültig auf Italien als Topfavorit festgelegt. Haben meiner Meinung nach die beste Mischung zwischen alt/jung, Offensive/Defensive, und Prandelli halte ich für einen Super-Trainer. Hübsche Leute haben sie auch dabei. Haben mir im Confed-Cup auch super gefallen, vor allem dass sie wirklich so topmotiviert aufgetreten sind. Aber vermutlich fliegen sie nach dieser Lobes-Hymne jetzt mit drei Niederlagen nach Hause^^

  17. @ariane
    Wäre doch gar nicht soo schlecht ;)
    Dann muss ichwenigstens meine beiden Italientrikots nicht wieder monatelang ganz hinten im Schrank verstauen. :-D

  18. Bei der WM 2010 sah die Zukunft mehr als rosig aus, ich hatte in der Tat gedacht, dass Deutschland 2014 echte WM-Chancen haben würde. Das sehe ich jetzt nicht mehr so, Löw hat die Mannschaft nicht weiter entwickelt und die Verletzungen tun ihr übriges. Maximal Halbfinale, das wäre dann auch ok.

  19. #Golf: Der Platz ist absolute Knaller. Absurd enge Fairways und dann eben (wie vom Hausherren beschrieben) kein Rough, sondern eine Mischung aus Sand, Bunker, Heide, Gestrüpp. Finde es großartig, dass es nicht das undurchdringliche Rough ist, das man häufig bei den US Open sieht, um das Turnier extrem schwer zu machen.

    Von den Deutschen erwarte ich relativ wenig. Kaymer hat mit dem Sieg vor ein paar Wochen bei den PGA Championship ein tolles Ausrufezeichen gesetzt. Aber für mich wäre eine Top-20-Platzierung schon ein gutes Ergebnis. Er hat deutlich aufsteigende Form, aber bei dem Turnier erwarte ich ihn nicht ganz vorne.

    Für Marcel Siem, Maximilian Kieffer und Alex Cejka wäre das Überstehen des Cuts schon ein riesiger Erfolg. Siem hat dies zwar schon zwei mal geschafft, aber mehr sollte man nicht erwarten. Kieffer spielt das erste Major und das soll er einfach nur genießen. Und Alex Cejka traue ich den Sprung ins Wochenende noch am ehesten zu. Er spielt eine gute Saison in der zweitklassigen Tour und kennt die Bedingungen bei solchen Turnieren sehr gut.

    Meine Favoriten für die US Open? Es wird aus meiner Sicht ein Amerikaner machen, wobei ich nicht an Watson und Mickelson glaube. Meine Tipps sind Jordan Spieth (erwartbar) und Jamie Donaldson (Sensation).

  20. realistisch gesehen gibt es einfach vier Topfavoriten, die den Titel unter sich ausmachen, darunter auch Deutschland…

    mein Tip ist in der Tat aber auch die Squadra Azurra. Wenn IT durch die Gruppe kommt, stehen sie im Endspiel

  21. wenn die kurzen Eisen bei Kaymer besser sitzen als am Wochenende bei den Players, sehe ich ihn unter den Top 10. Das ist ein Platz für Shotmaker und Kaymers Driviing ist im Augenblick kaum zu toppen.

  22. Ich freu mich schon total. Hab die nächsten 3 Wochen Urlaub genommen (die erste ein bischen auf Reisen – Mittenwald/Salzburg), dann aber auf die Couch und auf die Spiele hingefiebert. Und vermutlich nach den 15 Minuten des frühen Spieles nach dem WM-Planer geschaut, worauf man sich am nächsten Tag freuen kann. Gespannt bin ich auf mich selbst, wieviele Nachtspiele ich mir antue oder dann doch lieber relive nächsten Morgen schau.
    Kurze Frage noch zu den Protesten: Gelernt habe ich inzwischen: Die WM ist zu teuer und die FIFA ist verhaßt. Okay. Was machen die ganzen Protestanten eigentlich in fünf Wochen? Wird da WM durch Olympia und FIFA durch IOC ausgetauscht? Oder ist Rio reich genug, die olympischen Spiele allein stemmen zu können? Und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die beiden größten und teuersten Veranstaltungen direkt aufeinanderfolgend an ein Land zu vergeben, in dem gefühlte 80% der Bevölkerung in Wellblechhütten ohne fließend Wasser und Strom lebt?

  23. Nachdem Ariane den Deckel des Aufschrei-Eimers gehoben hat freue ich mich auf die Eröffnungsfeier. Mitsamt sambatanzenden Twitter-Vorleserinnen.
    Ich stelle aber hiermit den Antrag, die Bezeichnung “Schnalle” während der WM exklusiv für Frau Lierhaus zu verwenden, wenn sie für die Kamera vor einen Karnevalswagen gespannt geschnallt wird. Danke!

  24. Dann konnte ich als Agent Provocateur immerhin dafür sorgen, dass Italia hier richtig gepusht wurde.

  25. Kompliment, der US Open Preview Bereich ist exzellent Kai!

  26. Ich habe DE – BRA und ARG – ESP in den Halbfinals, wobei wir gegen die Selecao aus scheiden. Falls wir die Gruppenphase überstehen, soll das heissen. Denn dass wir ins Achtelfinale kommen, ist aus meiner Sicht auch nicht sicher. Portugal am Anfang ist kein Spaß, und weder Ghana noch die US-Boys sind Fallobst.

    Im Finale schlägt BRA dann ESP.

  27. Hui, Italien Topfavorit? Den Optimismus versuche ich mal aufzunehmen, befürchte aber, dass es für den Titel nicht reichen wird.

    Mitfiebern werde ich mit Deutschland, Italien und Mexiko – zwei davon will ich im HF sehen, da Mexiko wohl trotz einiger Erfolge der Nachwuchsmannschaften noch nicht reif dafür ist…

    Würde mich auch sehr über Punkte der Iraner und Algerier freuen. Zufälligerweise habe ich damit auch alle Teams mit grün-weißer-roter Landesfahne abgedeckt.

  28. Da ich Deutschland das Finale nicht wirklich zutraue, ist mein Traumfinale Brasilien-Argentinien, mit einem späten Siegtor der Gauchos.

    Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal ob in Brasilien WM-Stimmung herrscht oder nicht. Finde dieses Straßen schmücken und Fahnen herraushängen sowieso ziemlich albern. Ob die Brasilianer die WM für Proteste und Steriks nutzen, ist ihre Sache. Klar ist aber auch, dass es die Probleme in Brasilien nicht allein wegen der WM gibt und es keine kurzfristige Lösung gibt.

  29. ich werf hier gleich mal meinen Trip Richtung Absurdistan in den Ring: Robben machts!!! Oder vielleicht sogar zwei. Gegen Spanien, denen nix einfällt und dann gibts gegen Chile ein mühsames Unentschieden und am Ende scheidet der Titelverteidiger in der Vorrunde aus.

  30. Immer einer der lächerlichsten Momente der ör Berichterstattung: sich Sorgen wegen der Stimmung im Land machen, weil der Gastgeber ausscheiden könnte. Hier nun nicht sonderlich wahrscheinlich, KMHs Stirnrunzeln und ernster Blick als Vorstellung reichen mir aber.

  31. Mir ist egal was alle sagen und ich selber denke. Daher tippe ich, dass Deutschland Weltmeister wird. So, jetzt ist es raus.

  32. Ich geb mal die grumpy cat:
    Auf sämtliche Berichterstattung drumherum habe ich überhaupt keine Lust mehr, egal welcher Sender. Keine Experten-Interviews, keine Favela-Besuche, keine Twitter-Vorleserinnen.

    Zudem fürchte ich, dass die Spiele langweilig werden. Ballgeschiebe in lähmender Hitze oder durch öde Ballbesitz-Ideologie (Spanien, geht sterben).

    Brasilien: hält dem Druck nicht stand. Italien: zu alt. Argentinien: mir noch nicht als Mannschaft aufgefallen. Spanien: *gähn*
    Wenn sie jemanden finden, der ihnen die Tore macht, dann werden die Deutschen Weltmeister.

  33. Ich glaube die Fußballbegeisterung ist ein Fabelwesen in Brasilien. Bzw. Das europäische Klischee und das Bild der PR Agenturen passt leider nicht ganz zur realität.
    Aber wer konnte damit rechnen, wenn die WM, wie man häufig liest, so an einer Bevölkerung vorbei geplant wird?
    Können die nicht alle aufhören mit dem Meckern und sich gefälligst freuen?

    Sportlich bin ich gespannt. Die Erwartungen an ein Turnier der Extraklasse sind so hoch, das werden die Teams niemals erfüllen. Die Frage ist nur, wie sehr bleiben sie unter den Erwartungen?

    Neben Spanien und Brasilien sind eigentlich alle europäischen und südamerikanischen Teams ziemliche unbekannte finde ich. Alles schwer einzuschätzen.

  34. Um Weltmeister zu werden, sollte man entweder überragend individuell besetzt sein oder als Mannschaft im Kollektiv mehr als die Summe der einzelnen Teile bilden. Vermutlich ist sogar beides nötig. Und ich sehe bei den Deutschen mittlerweile beides nicht (mehr). Ein imaginäres Team mit allen Spielern in guter Verfassung (Schweinsteiger, Khedira, Neuer), Form (Özil, Götze) und ohne Verletzungen (Reus, Gündogan) wäre auch individuell ganz vorne mit dabei. Mit Kroos, Podolski und Klose ist es aber nur gehobene Mittelklasse.

    Die Mannschaft hat sich zudem unter Löw nicht konstant entwickelt. Die ersten 60 Minuten gegen Schweden in der Quali waren das Beste, was ich je von einer deutschen Mannschaft gesehen habe. Danach ist aber alles zerbröselt. Auch gegen Chile etwa war man über weite Strecken konfus. Ich sehe einfach nicht den klaren roten Faden. Dazu kommt, dass Löw bislang als Match-Coach nicht überzeugt hat und sich zu oft dem System des Gegners beugt.

  35. Mich interessiert vor allem die Frage, mit welchen taktischen Ansätzen die großen Teams in das Turnier gehen. Pressing über das ganze Feld und über die (nahezu) gesamte Spieldauer scheint bereits von allen Trainern ausgeschlossen worden zu sein, so dass grundsätzlich noch abwartendere Grundhaltungen zu bewundern sein werden.

    Wie viele Mannschaften werden also versuchen, wie Chelsea als reine Kontermannschaften (gegen starke Gegner) aufzutreten? England, Italien, Uruguay sind dafür die offensichtlichen Kandidaten – aber auch die Niederlande mit ihren nur drei starken Offensivleuten und der 5-3-2-Formation und Portugal mit Ronaldo als bestem Konterspieler.

    Konstruktiv und aktiv würde ich die größten Favoriten erwarten, teils schon aus Mangel an starken Defenivsystemen: Brasilien, Deutschland, Argentinien – dazu Chile.

    Spanien wird erneut versuchen, die Gegner durch Ballbesitzfußball zu erwürgen, aber sie haben diesmal mit Diego Costa einen Plan B dabei.

    Unklar ist mir, was man von Frankreich, Belgien und Kolumbien wirklich erwarten kann – im Zweifelsfall werden auch sie reaktiv auftreten.

    Garanten für einschläfernden, ereignislosen Fußball: Russland, Griechenland, Schweiz.

    Potentiell starke Außenseiter: Ecuador und Kroatien, eventuell auch Kamerun.

  36. mein “unspannendes” Halbfinale ist ebenfalls Brasilien, Spanien, Argentinien, Deutschland.

    ein Blick sollte man natürlich auf die so sehr als Überraschungsmannschaften gehandelten, dass sie gar nicht mehr positiv überraschen können Teams werfen, also Chile, Belgien, Kolumbien.

    ich werfe hier einfach mal Kroatien in den Raum: evtl. werden sie Gruppenzweiter und egal auf wen sie dann treffen, diejenige Mannschaft dürfte sich nicht unbedingt über den Gegner freuen und könnte mal stolpern und danach ist dann natürlich mehr drin.

    den wahren Tippexperten könnte man daran erkennen, wer die meisten Punkte in der Gruppe GRE-ELF-KOL-JPN bzw. in den Spielen URU/ITA/ENG erreicht – das ist für mich untippbar….bei diesen Spielen sollte wohl auch die Varianz der getippten Ergebnisse am größten sein. Bietet Kicktipp solche Auswertungen?

  37. Halte ein Finale Brasilien vs. Niederlande durchaus für möglich. Viel spannender finde ich aber fast schon die Frage, welches Team in diesem Jahr überraschen wird. Es kommt ja öfters mal ein Team ziemlich weit mit dem niemand wirklich gerechnet hat. Wer könnte es diesmal sein? Bosnien-Herzegowina vielleicht?

  38. Mir ist egal, wer Weltmeister wird, solange Wolf Dieter Poschmann kein WM Spiel kommentiert.Meine Welt verändert sich dadurch nicht.
    Wie jetzt der kommentiert, aaaaaaaaaaarrgghhhhh. Ich dachte nach Olympia wäre Schluss.
    Da sind gerade grandiose Kommentatoren im Urlaub und ähmm Poschi darf muss kommentieren.
    Kann man da nicht noch jemanden nachnominieren, Marco Hagemann oder Buschi.
    Buschi statt Poschi fällt doch gar nicht auf.
    Gutes altes Radio

  39. @der_pitcher: in meinem Bracket hätte ich Bosnien-Herzegowina sogar im VF, auf Grund eines Sieges gegen Frankreich. Aber mal schaun… ich hatte 2002 und 2010 die Finals inkl. Ergebnis richtig vorher gesagt. 2006 lag ich mit beiden Teams daneben. mal schaun, ob sich der Trend fortsetzt …

  40. @Bela Rethy, Steffen Simon und Konsorten:
    Wenn die Kärtchen aufgebraucht sind, geht es hier weiter: http://www.spiegel.de/panorama/fussball-wm-2014-in-brasilien-phrasen-und-floskeln-a-973330.html

  41. Wieso bin ich jetzt die, die den Aufschrei-Deckel gehoben hat? Das waren ja wohl bitte die ÖR, die plötzlich meinen, Fußball geht nur mit langhaarigen und vollbusigen Twitter-Vorlesungen und das in einer verqueren Gehirnverdrehung bestimmt noch irgendwie als Dienst an der Gleichberechtigung verkaufen. Lierhaus und KMH sind immerhin noch irgendwie Fachfrauen, das finde ich noch okayer. Ist die ZDF-Fachfrau (Claudia Neumann heißt sie doch?) eigentlich auch dabei? Deren Kommentierung finde ich super, aber ich glaub, die darf nur bei Frauen und Olympia ran.

    Um nicht als expertige Fachfrau rüberzukommen, wechsel ich aber vorsichtshalber mal zu meinem Brasil-Name :)
    Mein Herzensteam ist neben Italien noch Debütant Bosnien-Herzegowina. Und ein bisschen die Engländer, weil ich die Inselpresse gerne lese, gerne mit dramatischem Ausscheiden per Elfmeterschießen gegen einen Kleinen, aber ich fürchte, sie packen die Gruppe nicht.
    Wo kommt eigentlich dieser Argentinien-Hype her? Sind die wirklich so stark? Die Urus sehe ich eigentlich ein Stück stärker und der Sturm ist ja wohl zum Niederknien, haben aber die fiesere Auslosung abbekommen.

  42. Auf belas Karten findest du Diagramme die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Uhrzeit gegen die Chance auf einen Eckball aufzeigen – aber doch nicht sowas belangloses wie bei spon da hingemalt.

  43. @Ariana:
    Lierhaus und KMH sind Fachfrauen? Bei Lierhaus denke ich seit ihrer Krankheit und der damit verbundenen Mühe beim Sprechen immer: “Holt sie vor der Kamera weg, sie hat es nicht verdient, so bloßgestellt zu werden!” Und bei KMH bekomme ich den Eindruck, dass sie vor allem damit beschäftigt ist, den Jogi anzuhimmeln. Wenn sie wirklich eine Fachfrau ist, dann hat sie das bisher gut verbergen können.

  44. Ich würde eine Freak-WM wie 2002 ja ganz amüsant finden und dementsprechend auch so tippen. Wenn man mich also ganz hinten findet weiß man warum. Weltmeister wird daher auch Brasilien natürlich.
    Nur bitte nicht wieder so eine maue Vorrunde wie 2010. Da konnte man bei 90% der Spiele getrost nebenbei was anderes machen. Diesmal wird man wegen der Anstoßzeiten dabei wohl sanft entschlummern.

  45. Kann mal irgendjemand eine Verbindung herstellen, mittels derer wir über Louisa Necip sprechen können?

  46. Ich werfe mal Ecuador in den Ring. Die Schweizer zittern doch schon jetzt vor den Temperaturen in Manaus und der französischen Chaostruppe ist alles zuzutrauen. Bis zum HF geht man in jedem Fall auch Spanien und Brasilien aus dem Weg.
    Ohnehin traue ich aktuell eher einem Team der Gruppen E-H ne Überraschung zu weil man eben den beiden großen aus dem Weg geht. Das wären dann auch noch am ehesten Bosnien.

  47. @FelixK
    Louise Necip – weiblicher Zidane – Ausrasten in der Verlängerung des Finales…

  48. Lira Alushi wechselt nach Paris und wird dann versuchen, Louisa Nécib und dem Rest des Teams von Lyon den Meistertitel endlich einmal zu entreißen. Das einzige von Lyon in dieser Saison in der Liga nicht gewonnene Spiel war eine Heimniederlage gegen Paris, die dann am Ende aber doch 10 Punkte Rückstand hatten.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2012%E2%80%9313_Division_1_F%C3%A9minine

    Man darf wohl davon ausgehen, dass Paris noch weitere Weltklassefrauen holt, z.B. vom bankrotten Tyresö.

  49. Wer zuerst jubeln will, sollte die WM in SD über Sat gucken…
    https://www.youtube.com/watch?v=YahINLjJgq0

    #KMH
    Wenn man Wikipedia glauben darf, hat sie vor dem Casting fürs Sportstudio beruflich nie etwas mit Sport zu tun gehabt. Oder war sie bei Antenne Bayern auch in sportaffinen Sendungen tätig?

  50. Ah ja, Necip ist doch Französin!

    Im Ernst: ich habe diesmal irgendwie nur sehr unklare Vorstellungen von den Mannschaften, gefühlt für mich die WM, seit ich Fußball verfolge, bei der ich mir bezüglich Einschätzungen am wenigsten sicher bin. So lande ich dann bei den Favoriten auch bei Brasilien, Spanien, Argentinien, Deutschland. Der Außenseitertipp Belgien ist einem ja geklaut worden, seit es der offizielle Geheimfavorit ist. Was wiederum den Belgiern glaube ich nicht gut tun wird, denn sie haben zwar gute Spieler, aber wie gut das dann bei einem Turnier funktioniert ist wieder noch eine andere Frage, gerade wenn man länger keins mehr gespielt hat.

  51. Jetzt habe ich doch glatt zu lang für meinen Beitrag gebraucht – danke für die Überleitungen, Willi Lippens und mantarochen…

  52. @Dishguy
    Nun ja. Zu Lierhaus kann ich wenig sagen, ich hab die Interviews nicht gesehen. Konnte mich nicht entscheiden, ob das ein fieser PR-Gag ist oder doch eine sinnvolle Sache. Und KMH mag ich auch nicht und finde sogar, sie erweist der Fraktion “mehr Frauen in Sportberichterstattung” einen Bärendienst. Aber das sind immerhin beides studierte Sportjournalistinnen, die auch echtes Zeugs machen. Damit habe ich weit weniger Probleme als wenn plötzlich “Schnallen” auftauchen, die Bier bringen, Twitter vorlesen oder sinnentleert über Brasiliens Lebensgefühl schwafeln. Das ist dann mehr Abteilung “Nummerngirls”

    #wilde Wm-Vorhersagen
    In meinem HF-Tipp hab ich sogar Frankreich vs Brasilien und Italien vs Argentinien (die müssen echt ne gute Auslosung haben)
    Deutschland ist echt schwer einzuschätzen, theoretisch könnten sie bestimmt locker zumindest bis ins HF durchmarschieren, aber da sind soviele Fragezeichen. Könnte auch total schiefgehen und die Defensive bringts nicht und vorne macht man keine Tore, nur mit ner schicken Offensivreihe gewinnt man imo kein Turnier. Generell hoffe ich, dass es ein tolles Offensivturnier wird. Weltmeister Spanien mit ner ständigen 1:0-Sieg-Serie wäre ne ziemliche Horror-Vorstellung.

  53. Für mich ist Frankreich die große Unbekannte. Der Gruppensieg sollte keine Hürde sein (Schweiz, Equador, Honduras). Danach Bosnien-H. oder Nigeria. Auch machbar. Und dann? Viertelfinale gegen den Sieger der Deutschland-Gruppe. Tja. Sollte Deutschland nicht die Gruppe gewinnen, sehe ich Frankreich schon im Halbfinale, denn gegen Portugal/USA/Ghana respektive Russland/Südkorea sehe ich die Franzosen als Favoriten. Und dann ist vieles möglich.

  54. Apropos Fachfrauen:

    Sky Sport News HD verstärkt sich pünktlich zur WM mit Sarah Valentina Winkhaus, die zuletzt bei Sky Italia für die Formel 1 eingesetzt wurde.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/46268/sky_sport_news_hd_holt_sich_frauenverstaerkung/

  55. Paar statistische Schmankerl hat’s schon in dem verlinkten UEFA-Bericht da oben *g*.

    Island hat die kürzeste Saison aller Mitgliedsländer, in 21 Wochen ist Alles schon wieder vorbei. Oder das 10 Vereine keine UEFA-Lizenz bekamen, weil der Trainer keine Trainerlizenz hat. Witzig auch, daß es im Norden kaum Trainerentlassungen gibt, während es stetig zunimmt, desto weiter man nach Süden kommt, ist eine richtig homogene Landkarte. Oder: 60% aller Trainer eines europ. Erstligisten wurden im letzten Jahr angestellt (WTF). In Serbien und in Mazedonien geben die Clubs mehr Geld für Spielergehälter aus (also 100%+), als die Vereine insgesamt einnehmen, in Armenien dagegen sind es insgesamt nur 15% der Einnahmen.

    Uswusf.

    Lustig.

  56. @Ariana:
    Ich habe Lierhaus auch nur mal beim Vorlesen der Losnummern bei der Fernsehlotterie gesehen. Und selbst diese einfache Aufgabe hat sie deutlich angestrengt und hatte dadurch einen hohen Fremdschämfaktor.
    KMH hat laut Wikipedia mal ein Studium der Theaterwissenschaften angefangen und abgebrochen und sich danach bei Privatradios in Bayern durchgeschlagen bis sie zum ZDF kam.

  57. Also sollte Kroatien heute wirklich mit Modric, Rakitic, Kovacic im zentralen Mittelfeld auflaufen + Olic und Perisic auf den Außen, ist das doch sehr offensiv. Da fehlt doch der Abräumer im Mittelfeld und wenn dann noch eine Gurke wie Schildenfeld in der Innerverteidigung spielt, könnte das ein böses Ende nehmen.

  58. @Atterl: Um welchen Link geht es?

  59. Zum Thema Monica Lierhaus empfehle ich das SZ-Magazin vom vergangen Freitag. Kurzum: Das was sie jetzt macht, strengt sie man, fällt ihr schwer, ist aber nun mal ihr Wunsch, ihr Traum, ihr Ziel nach der Erlrankung.

  60. Hmpf stimmt, KMH macht mir meine schöne Argumentation kaputt. Aber wie gesagt, die werden immerhin auch wirklich im sportjournalistischem Kontext eingesetzt, das finde ich dann ok. Win-win wäre natürlich, wenn sie einfach die Neumann mitgenommen hätten und Poschi oder Bartels oder Wark zu Hause gelassen hätten, das wäre auch qualitativ viel besser!

    Dass sich ein Verein wie ProQuote übrigens nicht entblödet, Sky zu loben, zeigt übrigens, warum ich mich nicht uneingeschränkt als Feministin bezeichne. Hatten die nicht zwischendurch sogar als Bunny verkleidete Wasser/Bier-Bringerinnen, bei denen man entgeistert zugesehen hat, weil man eigentlich erwartet hat, dass einer der männlichen Experten noch anerkennend einen Hintern tätschelt?

  61. Ich bin überhaupt nicht in WM Stimmung. Zum ersten Mal in meinem Leben ist Deutschland nicht mein Tip. Und es fuckt mich total ab, dass diese wunderbare Mannschaft von diesem Vollhorst ruiniert wird. Ich finde sein Ansätze ja gar nicht verkehrt und er das Team spielerisch vorangebracht, aber er ist einfach nicht in der Lage zu erkennen was es braucht um einen Pokal zu gewinnen. Und ich verstehe absolut nicht warum. Es liegt alles vor ihm und er siehts nicht(oder will es nicht sehen). Er redet ja sogar richtig, nur die Konsequenz daraus will/kann er nicht ziehen. Es ist so dermaßen frustrierend.

  62. @the dishguy
    Lierhaus ist wohl voll geschäftsfähig und möchte so “bloßgestellt” werden.
    Als Verweis ohne Bewertung siehe hier:

    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41950/Zweite-Halbzeit

  63. Ich denke, Weltmeister wird einer der großen 6: BRA, ARG, GER, ITA, SPA, FRA -> keine Reihenfolge
    Nichtgeheimfavoriten: URU, HOL, BEL
    und dann geht das Elend mit der Tipperei los…
    Geheimfavoriten: USA, JAP, SUI
    Afrika und Mittelamerika traue ich gar nichts zu und CHI, ECU, COL kann ich nicht einschätzen.

  64. @Spoon: Sorry, bin ich auch schon ganz deppert, war gestern in einem Posting hier.

    http://www.uefa.org/MultimediaFiles/Download/Tech/uefaorg/General/02/09/18/26/2091826_DOWNLOAD.pdf

  65. @Freddy7: vielleicht will er dich ja mal als Berater anstellen, dann könnte es klappen, vermute ich.

  66. Auch Frau Lierhaus muss Geld verdienen, ich würde ihr persönlich nichts vorwerfen. Wenn man sich beschweren will, muss man sich schon an ihre Arbeitgeber wenden.

    Würde jemand anderes ohne mediale Vorgeschichte, aber mit ihren derzeitigen Einschränkungen, einen Job vor einer Kamera bekommen? Natürlich nicht. Andererseits: würden Lothar Matthäus oder Franz Beckenbauer ohne sportliche Vorgeschichte für das Verbreiten ihrer Weisheiten vor Kameras bezahlt werden? Natürlich nicht.

  67. Monika Lierhaus
    “Das was sie jetzt macht, strengt sie man, fällt ihr schwer, ist aber nun mal ihr Wunsch, ihr Traum, ihr Ziel nach der Erkrankung.”
    Was sie jetzt macht, strengt mich an, fällt mir schwer, ist auch echt nicht mein Wunsch nach ihrer Erkrankung.
    Die mediale Öffentlichkeit ist einfach nicht der Ort, sich Wünsche zu erfüllen. Und sie hat die mediale Aufmerksamkeit schon wirklich genug missbraucht mit ihrem unsäglichen Heiratsantrag und dem überdotierten Lottovertrag.
    Bei allem Respekt für ihren Lebenskampf, aber so nicht.

  68. Ich verstehe dieses verzweifelte Rumgeschimpfe auf Löw einfach nicht. Was genau hat der Mann jetzt falsch gemacht? Was genau hätte irgendein Trainer sonst die letzten 6 Jahre erreichen sollen? Vizeeuropameister. WM-Dritter. EM-Halbfinale. Alles im Schatten übermächtiger Spanier. Was also hätte irgendein Bundestrainer besse rmachen sollen/Können? Vielleicht, ja vielleicht hat er sich gegen Italien 2012 vercoacht. Kann sein. NIEMAND kann sagen, ob es mit einer anderen Taktik/Aufstellung an diesem Tag gegen Italien gereicht hätte. Um dann gegen Spanien vielleicht wieder Vize zu werden?
    Und was ist jetzt? Das halbe Mittelfeld ist verletzt und angeschlagen und halb außer Form. Liegt das an Löw? Ist das seine Schuld? Was ein schlechter Trainer … was hätte er machen sollen, um die Situation, die wir jetzt vorfinden, besser aussehen lassen zu können? Und wenn jetzt irgendjemand kommt und sagt: Ah ein guter Trainer hätte den Volland mitgenommen … dann beiß ich in die Tischkante und versteh die Welt nicht mehr.

  69. Ja, die muß sicher dringend Geld verdienen die Arme, gab ja auch nur ein paar 100.000 für 10 Minuten Lotterie moderieren.

  70. @spoonman

    Sat analog dürfte noch 2-3 Sekunden schneller gewesen sein. Jedenfalls war das 2002 bei der WM so, als wir zuhause analog und digital parallel hatten. Leider abgeschaltet.

    Und analog terrestrisch müsste am allerschnellsten gewesen sein, sofern das Signal nicht noch einmal in den Orbit musste. Auch abgeschaltet.

    Mit einem Analogradio könnte man noch ein paar Sekunden rausholen, es sei denn der Kommentator schaut selber fern und vorausgesetzt auch alle anderen Übertragungswege sind optimiert, mit z.B. einem Telefongespräch ins Stadion.

  71. Löw-Image-Failure:
    Die Jungs von Spielverlagerung haben es auf einen kurzen Nenner gebracht: Für die Stammtische zu abgehoben, für die Nerds zu simpel.

  72. Guter Trainer ist er gewiss.

  73. Es ist mein Wunsch, mein Traum, mein Ziel, FIFA-Präsident zu werden. Wo muss ich mich melden?

  74. Frei nach Dirk Nowitzki: Guys, guess what day it is? Guess what day is? Yeah, it’s game day!!!

  75. Özil macht Nägel mit Köpfen in punkto Körpersprache.

    http://instagram.com/p/pHiH6RuJ4G/

  76. @Sarah Valentina Winkhaus

    wozu brauchen die noch eine weitere Moderatorin bei Sky News hd. Für Wimbledon oder Formel 1 auf Sky D finde ich sinnvoller. bzw

    # Weltmeister

    Wunschdenken: Deutschland

    Aus den Bauch: Spanien, Brasilien

    Allerdings mit der WM kaum beschäftigt

  77. #analogSDHD:
    Ich kann das Video gerade nicht anschauen, aber die Reihenfolge kann durchaus unterschiedlich sein. Analog war schneller als digital, das liegt einfach an der Technik. Bei den verschiedenen Übertragungswegen kann es sich aber unterscheiden, abhängig davon wie die Zuführung ist. Kabel analog nutzt inzwischen z.B. digitale Zuführungen, die von den KNBs reanalogisiert werden. Und es kann auch zwischen verschiedenen Sendern Unterschiede geben, wenn sie ihr Signal auf unterschiedlichen Wegen von Brasilien nach Europa bringen. Ich würde also eher sagen, man sollte das heute live testen als sich von vornherein festzulegen.

  78. #wm_tipp

    da ich glaube, dass angesichts der klimatischen umstände die taktik eine grosse rolle spielen wird, sehe ich italien als taktisch bestgeschulte mannschaft immer weit vorne. das mitternachtsspiel am samstag gegen england in manaus wird den weg zeigen.

    heute abend wird kroatien 2:1 gewinnen. :D

  79. Weltmeister wird einer der üblichen Verdächtigen, mein Tipp BRA, im Finale gegen ARG. DEU geht ins VF gegen FRA, offenes Spiel da ich FRA ohne Ribery stärker einschätze, da weniger ausrechenbar. Zum Thema FIFA und Blatter: Ist es in irgendeiner Form denkbar dass die Europäer sich zukünftig einer WM verschließen und stattdessen alle zwei Jahre eine EM veranstalten? Oder kann man sich das aufgrund des wirtschaftlichen Interesses der grossen Sponsoren nicht leisten? Als Druckmittel gegen eine nochmalige Kandidatur von Blatter kann ich es mir zumindest vorstellen.

  80. #Löw
    Ah ich weiß immer nicht, ich bin auch keine Löw-Freundin. Aber vieles ist bei mir auch persönliche Befindlichkeit. Ich mag zb den Großkreutz und finde, so einen Fußball-Arbeiter-Allrounder sollte man immer dabeihaben. Und den Kroos würde ich nur im Notfall einsetzen. Und ja, den Volland hätte ich auch mitgenommen. *fg* Und Götze oder Özil als falsche 9 finde ich total bescheuert und Jogis merkwürdige Interpretation der Doppel-6 finde ich auch falsch und anfällig. Das ist wohl wirklich eher Stammtisch.

    Ganz generell nervt mich aber auch, dass er zwar einige Probleme kennt/benennt, aber es auf mich so wirkt, als könnte er sich nicht für eine Lösung entscheiden.
    LV: Dauerbaustelle seit Lahm da nicht mehr spielt. Dann macht er Schmelzer öffentlich nieder, was ich persönlich für unter aller Kanone halte. Schmelle ist jetzt sicher nicht der weltbeste LV, aber imo jetzt auch kein permanentes Sicherheitsrisiko. Aber gut, Löw mag ihn halt nicht. Er findet scheinbar aber auch keinen anderen, dann wird mal Jansen eingeladen, jetzt der Durm, glaub Westermann und Boateng haben da auch schon gespielt, genau wie Höwedes. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt zwei Spiele nacheinander mit demselben LV gab? Das finde ich bescheuerter als sich auf zwei Mittelklasse-LVs zu einigen, die sich da immerhin einspielen können.
    Sturm genauso: Es war sehr sehr sehr lange absehbar, dass Klose nicht die ganze WM lang den Hauptsturm machen kann. Gomez auch seit 6-12 Monaten. Also wird das auch zur Dauerbaustelle. Mal spielt Özil, mal Götze, dann der Kruse, Lasogga mal eingeladen, Volland kommt auch plötzlich. Alles wird mal ausprobiert und nach ein bis zwei Spielen wieder ad acta gelegt.

    Das wirkt auf mich alles sehr unausgegoren und so, als würden wir mit ner ziemlich improvisierten und halbfertigen Mannschaft zur WM losfahren und zwar nicht nur deswegen, weil einige verletzt/angeschlagen sind, sondern weil man rumgedüddelt hat und sich imo Probleme geschaffen hat, wo keine sein müssten.
    Ist vielleicht wirklich mehr Stammtisch, aber aus diesen Gründen sehe ich Löw eben auch skeptisch.

  81. Was treibt einen beinahe scheidenden, nichtsdestotrotz am Stuhl klebenden FIFA-Chef eigentlich, auf ner Vollversammlung von “Interplanetarischen Meisterschaften” zu fabulieren?

  82. #wilde Wm-Vorhersagen
    Ich vermute, Geschichte wiederholt sich: 1982 galten BRA, ARG, ESP und GER als Favoriten.
    Jogis Boys verlieren also das Finale gegen Italien.

    (Und Roman Weidenfeller zertrümmert einem Franzosen-Midfielder den Kiefer)

  83. @Higgi: Jetzt habe ich zuerst tatsächlich “bescheidenen” gelesen und wollte Dich schon beschimpfen.

  84. #Sepp: Mediale Ablenkung von den eigentlichen Problemen wie Korruption etc.? Außerdem kann er mit solchen Vorleistungen viel besser auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren, falls sie ihn doch mal erwischen.

  85. @Buddy

    In den britischen Medien wird zwar auch eine Abspaltung der Europäer von der FIFA gefordert, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Erstmal ist die Einigkeit in der UEFA nicht so groß, wie es momentan den Anschein erweckt. Außerdem traue ich Gestalten wie Platini oder Niersbach soviel Konsequenz nicht zu.

  86. @Atterl: hab ich ein Glück, daß du zweimal hingeschaut hast

  87. @henning

    da bin ich dabei bei dem tipp.

    da kommen alte erinnerungen hoch … kurz nach der wm 82 war ich via #interrail unterwegs und habe ein paar tage & nächte am kosmopolitischen strand von cannes verbracht. als mir dort mein #brustbeutel mit allen papiweren und den letzten penunzen geklaut wurde, machte ich mich auf dem weg zum deutschen konsulat nach marseille. habe dann als schwarzfahrer versucht dem schaffner, auf englisch meine situation zu erklären. der war nicht sehr erfreut über die (dramatische!) niederlage seiner franzosen gegen deutschland und natürlich auch das brutalofoul von schumacher gegen battiston. gerettet hat mich nur der umstand, dass die deutschen von italien platt gemacht worden sind. das fand er eine gerechte strafe und liess mich umsonst nach marseille fahren … :D

  88. @Higgibaby: vielleicht ist er verrückt?

  89. @Higgi: Na Dich hätte ich eh freundlich beschimpft ;)

  90. @FelixK: das war auch mein erster Gedanke.

  91. @higgi
    Wie bitte ist er denn auf die Aufstellung und Taktik gegen Italien gekommen? Ich hab mit ca 15-20 Freunden und Bekannten geschaut und bei der Aufstellung war ein kollektives Oje. Wir waren VOR dem Spiel sicher, das es verloren geht. Er nimmt seinen besten Spieler aus dem Griechenlandspiel(Reus) aus der Mannschaft und bringt einen Poldi der nicht in Form war. Warum? Er setzt rechts Boateng und davor Kroos ein um einen angeschlagenen und langsamen Chielini mal so richtig unter Druck zu setzen. Hat irgenjemand gesehen was die Spanier im Finale gemacht haben? Er lässt Özil(mit Unterstützung von Kroos) gegen Pirlo spielen. Hallo! der defensiv aller aller schwächste im Kader gegen den Spielmacher des Gegners. Großartige Idee. Dazu die seit Jahren bestehende Schwäche bei Standardsituationen. Zur Erinnerung vor dem 0:2 gab es eine Ecke FÜR Deutschland.
    Soviele Fehler in einem einzigen Spiel, das kriegen manche Trainer in ihrer Karriere nicht hin. Eine ehrenhafte Niederlage im Finale gegen Spanien hätte ich hingenommen ohne zu Murren, aber von dieser italienischen Mannschaft vorgeführt zu werden hat das nach 2008 und 2010 sowieso schon reichlich gefülle Faß zum Überlaufen gebracht. Und was macht der Herr Trainer. Lässt erstmal monatelang gar nichts hören um sich dann vor die Presse zu stellen und diese Kacke mit der singerei sowas von in den Vordergrund zu schieben als gäbe es nicht ansatzweise berechtigte Kritikpunkte. Auch ein Trainer darf sich hinstellen und zugeben dass ers verkackt hat. Vor der EM hatte er bei mir noch benefit of the doubt aber jetzt wünsch ich mit nichts mehr als einen neuen Trainer.(Halt ein Pokal würde micht versöhnen).

  92. @Heiner: es wird nicht um Platini oder Niersbach gehen, sondern um Rummenigge, Florentino Perez und die gesichtslosen Entscheider in der Premier League und dabei geht es ausschließlich um Clubinteressen. Ich kann mir z.B. auch weiterhin nicht vorstellen, dass die großen Ligen einer Winter-WM zustimmen werden, vor allem nicht im November. Da müsste Katar die Clubs schon zu sehr vielen hochbezahlten Freundschaftsspielen einladen.

  93. kaum hab ichs abgeschickt fällt mir noch sein Foulverbot an die spieler ein. Hätte Hummels an der Aussenlinie vor dem 0:1 ein kleins Foulgemacht, wäre nichts passiert(ausser die Standardschwäche hätte zugeschlagen). Hätte Özil vor dem langen Ball nach der Ecke ein taktisches Foul begangen wäre die schlimmste Konsequenz eine gelbe Karte gewesen.
    And the List goes on…

  94. Der Onion bietet noch mal einen schnellen Teamcheck: http://www.theonion.com/articles/world-cup-teams-to-watch,36253/

    Ich bin leider auch nicht gerade optimistisch, was die Chancen der DFB-Elf angeht. Die Lücke zwischen dem, was hätte sein können, wären alle fit gewesen und richtiges Vertrauen in den Trainer da und dem, was jetzt wirklich ist sieht mir leider ziemlich groß aus… mal sehen. Ich würd mich echt gerne eines Besseren belehren lassen.

  95. @Ariana: Und wenn es nach dem zweiten Mal nicht klappt, schreien alle (auch hier), du Trottel, probier doch mal was Neues!

  96. Getippt habe ich Spanien, glaube aber nicht so richtig dran. Dieses Temperaturluftfeuchtigkeits-Ding kann ich nicht einschätzen, ob das wirklich so eine grosse Rolle spielen kann?
    Soll ich mir wünschen, dass Brasilien Weltmeister wird, damit sie sich freuen können? Oder doch nicht, damit das ganze Tunier im Chaos versinkt? Worauf die Konservativen in Brasilien zu hoffen scheinen? Diese WM ist für mich belastet, wie keine zuvor.
    Schade, dass es Torlinientechnik gibt, ich hätte mir ein paar gigantische Aufreger deswegen gewünscht. Aber vielleicht reicht’s wenigstens für drei gelbe für Simunic. Oder spielt der gar nicht mehr? Ich bin schlecht vorbereitet.
    Die Schweiz wird jedenfalls nix reissen, da habe ich aber auch nichts dagegen, erspart mir das Autogekorsoe.

  97. Falls es hier jemand sehen kann: Beim SRF sind als Experten Ratinho, Gilbert Gress, Raphael
    Wicky, Alain Sutter, Gürkan Sermeter, Murat Yakin, Alexander Tachie-Mensah, Rolf Fringer,
    Benjamin Huggel, Christian Gross und Andy Egli im Einsatz. Gilbert Gress hört wie auch Kommentator Beni Thurnheer nach der WM auf.

  98. @Willi

    Rummenigge hat sich zum Thema Katar nicht so kritisch geäußert, die Bayern machen da ja auch gerne ihr Wintertrainingslager. Katar ist als Geldgeber oder potentieller Geldgeber zu wichtig, als dass die Vereine da groß aufmucken werden.

    Aber selbst wenn die WM 2022 nicht in Katar stattfindet, bedeutet es nicht, dass Blatter 2015 nicht wiedergewählt wird. Vor allem da Platini im Katar-Sumpf sehr viel tiefer verstrickt ist.

  99. Mein Halbfinale ist ja bra-ger und ita-arg. Mit finale Ger-ita und dann werden wir warum auch immer Weltmeister. Vielleicht hat Jogi was aus 2012 gelernt.
    Da Uruguay, Chile und Belgien ja keine Geheimtipps sind, schmeiß ich mal Bosnien nochmal rein. Keine Ahnung warum, aber das ist so ein kleiner denen ich viel zutraue. Kader nicht schlecht, nichts zu verlieren und die sind gallig. Das konnte was werden.

  100. Auf der anderen Seite. Kaum ist Reus im Spiel und Chielini gerät unter Druck, kommt Diamanti für Cassano um ihm zu helfen. Wir haben links hinten ein Problem. Ich bin bei Löw, dass er sich halt keinen backen kann, aber man könnte durchaus mal jemanden aufstellen der unseren Linksverteidiger unterstützt, wer immer es auch sein soll. Warum fällt in Dortmund nie auf, dass Schmelzer durchschnittlich ist, weil der Trainer ihn schützt.
    Wollen wir wirklich über Form und Verletzung jammern? Ok Reus tut weh. Unser Kader ist geschpickt mit tragenden Säulen aus einer Mannschaft die zweimal Meister einmal Pokalsieger zweimal Vizemeister einmal vizepokalsieger und einmal CL Finalist war. Dazu kommen tragende Säulen einer Mannschaft die zweimal Meister einmal CL Sieger einmal Triple einmal double 3 von fünf Jahren im CL Finale. Zweimal Pokalsieger. einmal triple Vize. geworden ist. Dazu kommt ein Spieler der dieses Jahr die CL gewonnen hat und drei die den FA Cup gewonnen haben. Hört sich für mich nicht nach Scheißkader an.

  101. Wurde bei ARD/ZDF eigentlich schon das 9,15m-Spray thematisiert? Das wird bei den europäischen Mainstream-Sendern wahrscheinlich als riesige Neuerung verkauft, obwohl es das in Argentinien schon seit 2008 gibt.

  102. @dishguy: Wurde m.E. letztes Jahr beim Confed-Cup schon zur Genüge thematisiert. ;)

  103. +1000 alles was @freddy7 sagt

  104. Ich würde nicht davon ausgehen, dass außer Hummels Dortmunder Spieler Minuten bekommen werden. Und auch Hummels kann noch herausfliegen.

  105. wenn man das hier liest ,könnte man aber den Verdacht haben, wir sprechen über einen Trainer, der mit seinen letzten vier Mannschaften jeweils in der Vorrunde gescheitert ist.

    Stattdessen sprechen wir von einem Trainer, der mit seinen Mannschaften bei vier Turnieren in Folge jeweils mindestens das Halbfinale erreicht (kann z.B. nicht mal Spanien aufweisen) und dabei auch das Spielsystem der Mannschaft grundlegend verändert hat.

    Wenn es jemals einen Fall von Jammern auf hohem Niveau gab, dann wohl bei Löw (ändert nichts daran, dass er das Italienspiel, ebenso wie das HF der WM 2010, auf niedrigerem Level, vercoacht hat).

  106. @korsakoff
    @Ariana: Und wenn es nach dem zweiten Mal nicht klappt, schreien alle (auch hier), du Trottel, probier doch mal was Neues!
    Klar, da nehm ich mich nicht mal aus. Hab ich bei der Superidee, Özil nach vorne zu stellen bestimmt auch gesagt.
    Ich gebe Freddy mit seiner Kritik allerdings auch recht. Ich glaube, ein oder zwei Sachen könnte man locker verschmerzen, auch das Halbfinalaus. Es ist bei Löw imo mehr die Gesamtsumme, die bei vielen für Kopfschmerzen sorgt.

  107. @Franzx: kannst du irgendeinen Beleg dafür bringen, dass Löw jemals etwas wirklich Vernünftiges zu einer Defensivtaktik gesagt hätte?

    Man kann natürlich die Ansprüche herunterschrauben und Löw für “gut genug” halten. In anderen großen Nationen hat man sehr viel weniger Geduld mit den Trainern. Für Nationalmannschaften gibt es nicht so viele Gelegenheiten, sich tatsächlich in Wettbewerben zu messen, aber mehr als drei oder vier erfolglose Versuche bekommt man nur in kleineren Nationen wie Dänemark.

  108. a propos Kopfschmerzen, diese bereitet mir die Frage nach dem Land, das den Torschützenkönig stellt…

    Standardtipp oder hoffen, dass Oleg Salenko wieder fünf Tore in einem Vorrundenspiel macht?

    bin mal gespannt darauf, wenn nachher die Tipps offen für alle sind ;-)

  109. Kurze Frage, ich muss noch einen Torschützenkönig tippen.
    Ist Aguero in der Stammelf bei #ARG? Oder doch lieber Fred, die alte Rinde?

  110. Es geht doch gar nicht darum, dass Löw alles faslch gemacht hat. Die Entwicklung seit 2004 hat er sicherlich auch mit vorangetrieben. Es ist aber auf diesem Niveau schon ungewöhnlich, dass man sich so derbe vercoacht wie gegen Italien, wenn man doch immer so wahnsinnig toll vorbereitet ist. In engen Spielen muss aber auch das Coaching top sein.

    In einer Clubmannschaft ist der Schwerpunkt eher etwas anders, da hat man genug Zeit, ausgiebig seine Spielidee einzuüben und zu pflegen. Da kommt dem Match-Coaching kein so elementare Bedeutung zu. Bei der Nationalelf hat man doch immer nur ein paar Tage, vor Turnieren zwei, drei Wochen in denen man eine Idee einstudieren kann. Bei den extrem fokussierten Turnieren kommt dem einzelen Spiel aber eine erheblich größere Bedeutung zu. Fehler werden hier viel schneller augenfällig.

    Zu Schmelzer und BVB:

    Löw ist eher kein großer BVB-Fan, was am Spielsystem und/oder auch an Klopp liegen mag. Bei Schmelzer muss man attestieren, dass er ein individuell mediokrer Bundesliagspieler ist, der nur beim BVB so gut funktioniert, weil das Zusammenspiel sowohl auf dem Flügel als auch mit den Sechsern jahrelang eingeübt ist. Schmelzer hätte einen Robben niemals allein stoppen können, aber im Verbund mit einem helfenden Sechser geht es. Wenn Löw so nicht spielen möchte, ist das in Ordnung. Dann braucht er Schmelzer auch eher nicht. Dann kann er das aber auch frühzeitig klar machen und Höwedes/Boateng oder wen auch immer dahin stellen , damit man das länger als nur ein Spiel einüben kann. Das verstehe ich einfach nicht. Wenn Löw in der Abwehr nur mit Innenverteidiegrn spielen will, weil ihm die Außen alle zu schlecht sind, hätte er auch über eine Dreierkette nachdenken können. Es gibt Mannschaften, die das durchaus erfolgreich praktizieren.

  111. @NadaNads

    Aguero sollte in der Startelf stehen, zusammen mit Messi und Higuain. Fred hat zwar beim Confed-Cup fünf Buden gemacht und ist auch gesetzt als Mittelstürmer, aber er war auch zuletzt viel verletzt und hat keine gute Saison gespielt.
    Ich hab auf Argentinien, als Land das den Torschützenkönig stellt getippt.

  112. Ich werf hier mal meine drei heißesten Außenseiter ins Rennen, damit nachher niemand sagen kann, ich hätte es nicht gesagt:

    Belgien, Japan, Kroatien…mindestens einer davon im Viertelfinale…

    Mein persönliches Lieblingsteam (obwohl Deutscher): die Schweiz…

    Hop Schwiz, hop Nati…

    Warum die Schweiz?…weil ich zwar Patriot bin, aber dieses Gehype unserer Medien um diese ganzen Nutellafressen nicht ab kann…

  113. Was habt ihr denn Alle gegen den Löw? Er sagt doch, daß er mit der Art und Weise wie ihr spielt net ganz zufrieden ist, aber die Resultate passen doch, nüm? Einfach organisatorisch bissl besser werden und nicht so viele Ballverluste machen ;).

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5c7YACLm2F0#t=21

  114. Heiner: Danke!

    Habe jetzt fast alles durchgetippt, Kopfschmerzen bereiten mir nur noch Gruppen C und D.
    Ich glaube an einen Gruppensieg der Japaner, weiß allerdings nicht, ob ich die Griechen zu sehr unterschaetze.

    Das Dilemma in Gruppe D ist bei mir, dass ich die Engländer irgendwie in der KO Runde sehe.

  115. Nur nochmal fuer die Akten: Halbfinale=Erfolglos! Sehr viel weniger Geduld in anderen Laendern? Da es kein anderes Land geschafft hat, diese Konstanz in Erfolglosigkeit (also mind. Halbfinale) wie der DFB hinzulegen, laesst sich das schwer belegen.

    Und selbstverstaendlich kann man sich aufs Italien-Spiel einschiessen und alles andere in den letzten 8 Jahren komplett ausblenden…

    Es zaehlt hierzulande halt nur der Titel (und inzwischen Aussagen in Interviews) und Jogi kriegt als erster Trainer ueberhaupt eine 4.Chance, diesen Titel zu holen, das gabs halt noch nie zuvor.

  116. @statistiken im Tippspiel

    Ich werd mal gucken, was kicktipp mir da anbietet und dann wohl mit excel das eine oder andere Chart und Statistik erstellen, weil bisher habe ich da keine auswertungsmoglichkeiten gefunden.
    Aber Statistik darf natürlich nicht zu kurz kommen :)

  117. EM 2008 war noch okay für mich, auch wenn ich es schon damals interessant, dass ein Lahm niemals auch nur ansatzweise in der Kritik stand. Sah im Finale auch nicht gut aus.

    WM 2010: Absolut vermeidbarer Gegentreffer durch eine fehlende Zuordnung, Puyol konnte durchlaufen und Wucht dahinterbringen. Dazu eine katastrophale Ecke nach der anderen selber und der unsägliche Satz “Standards kann/braucht man nicht trainieren.” Gerade in der Weltspitze sind es doch die Kleinigkeiten, die es ausmachen und Standards sind die einzigen Situationen wo man selber 100% Kontrolle über den Ball hat und der Gegner 0%. Ich würde das viel stärker trainieren, siehe z.B. Dortmund.

    EM 2012: Alles was freddy7 schon ausgeführt hat. Dazu dieses unsägliche Ball halten – wie da in der 92. Minute der Freistoß im Mittelfeld kurz ausgeführt wird anstatt einfach lang vorne rein…. könnte mich heute noch aufregen.

    Löw – oder seinen Spieler – fehlt eben immer die letzte Kleinigkeit, die letzte Finesse, die letzte Idee. Persönlich dann eher – hallo stammtisch – dieses kritiklose Fixieren auf die Bayern-Spieler und dass er es in den beiden überragenden Jahren der Dortmunder nicht geschafft hat, Spieler aus diesem Kader einzubauen. Natürlich ist es legitim sich mehr an den Bayern zu orientieren, aber man muss auch sehen dass die Titelverteilung in den letzten beiden großen Endspielen ohne die individuelle Extraklasse eines Robben oder die gütige Mithilfe der Schiedsrichter (‘Noch ne runde, bitte. Prost’) auch anders hätte ausfallen können.

    #dortmund: Würde mich nicht wundern, wenn gar keiner in der Startelf steht. Wie hatte er im Training gestern geprobt?

    Poldi Müller Götze
    Schweinsteiger Khedira Kroos
    Höwedes Merte Boateng Lahm
    Neuer

  118. Die Diskussion um das Italien-Spiel werde ich nie verstehen. Ich bilde mir ein, ein wenig Ahnung von dem Sport zu haben, Erfahrung als Spieler, Trainer, Trainerschein, yadda yadda. Ich fand die Aufstellung gegen Italien damals absolut plausibel. Ich war sogar froh drüber, weil es mutig war und ich diesen Mut bei Trainern schätze. Immer den eigenen Stiefel durchspielen ist eine Sache; vor allem sind es dann eher die Spieler Schuld, wenn was schief geht. Aber seine Mannschaft anzupassen, dem Gegner entsprechend, das fand ich gut und die Art und Weise, wie er das versucht hat, fand ich auch logisch. Beim Spiel gegen Griechenland gab es für Anpassungen auch noch großes Lob. Gegen Italien ist es dann halt komplett schief gegangen; das ändert aber nichts daran, dass es nicht die absurde Herangehensweise war, als die es bezeichnet wurde und wird. Es war eine sinnvolle Überlegung, so zu spielen, die dann aber nicht gegriffen hat. Wenn ich mich recht erinnere hatten auch die Herren von spielverlagerung.de, die ich für kompetent halte, vorher eine ähnliche Alternative für möglich und möglicherweise sinnvoll gehalten.

  119. Die Hamburg Towers haben die Wildcard für die Pro A erhalten und komplettieren damit die Liga wieder auf 16 Mannschaften.

  120. ich glaube die italiener sind am schwersten zu schlagen.

    im tor einen buffon. die tolle juve abwehr. pirlo den zauberer. de rossi den zerstörer. und vorne haste einen immobile,balotelli oder el shaarawy.

    mein nr.1 favorit.

  121. Viele von Euch sind also der Meinung, mit einem anderen Trainer wäre Deutschland heute Welt- und Europameister 2010/12 geworden … und nicht Spanien? Verstehe ich das so richtig?

  122. US Open scheinen schon in der ersten Runde einige Überraschungen bereit zu halten. Einige der hochgelobten Europäer (Garcia, Rose) schießen sich schon raus, während einige andere Favoriten (Kuchar, Spieth, Stenson, Mickelson) das Feld vorne aufmischen. Wird ein interessantes Wochenende!

  123. @Higgi,

    das verstehst Du wohl richtig..glücklich, wer diese absolut unschlagbare Truppe zu den beiden sicheren Titelgewinnen geführt hätte

  124. @Higgibaby: Nein, das weiß ich nicht. Aber viel schlimmer wäre es auch nicht gewesen.

  125. @FelixK: bei der Spielverlagerung-Vorschau sind die Kommentare aufschlussreicher als der Artikel, der nur Varianten auflistet ohne sich festzulegen:

    http://spielverlagerung.de/2012/06/28/vorschau-italien-deutschland/#comments

    BenSchreck
    28. June 2012 at 19:47

    Er ist ein Fuchs, der Titan Löw! So schlägt sich Deutschland selber.

    Bin mal gespannt, was das für eine taktische Variante sein soll: keine Angriffe über links, dafür aber auch nicht über rechts, um den Gegner zu verwirren.

    2:0 für Italien.

  126. Und bevor jetzt jemand wieder einwirft, dass das erreichte doch auf dem Papier trotzdem noch verdammt gut ist und in England sicher mit Kußhand genommen würde. Es geht um das “Wie” und dass es so offensichtliche Sachen sind, die man einfach ändern könnte.

  127. @Higgi:

    Nein. Aber mindestens das Finale 2012 hätte es werden können. Und vielleicht hätte man sich 2010 nicht ganz so ängstlich ergeben.

  128. @Piplica

    El Shaarawy ist nach einer von Verletzungen geprägten Saison nicht dabei, dafür hat es der gute Cassano wieder geschafft.
    Für mich ist Pirlo der Schlüssel bei den Italienern, vor allem wie er mit den Bedingungen klarkommt. Ansonsten fehlt es dem italienischen Mittelfeld etwas an Kreativität.

  129. @felixK
    Wenn du die Aufstellung plausibel findest kannst du sicher auch mal formulieren wie sie hätte greifen sollen.

  130. Kann ich nicht, zumindest jetzt nicht, weil ich mich jetzt erstmal zu meiner Mannschaft zum Training begebe. Wenn ich Lust dazu habe, mach ich’s später.

  131. Die neue Bloggplattform 15:30 von Springer war hier ja schon Thema. Der Halbangst Blog erklärt, warum er keinen Bock hat mitzumachen.

    http://halbangst.tumblr.com/post/88561854661/kein-springer

  132. @ Higgibaby

    sicher nicht .. eine Finalteilnahme mehr wäre drin gewesen (wir statt Italien)

  133. Ich denke, wir werden keinen neuen Weltmeister sehen, eher einen dann sechsfachen.

    Favoriten: BRA, ESP, D und ARG sowie ITA
    Gefährliche Außenseiter: FRA, NL, Uru, Kolumbien, Belgien, Portugal
    Dark horses: Kroatien,Chile, USA und eigtl. alle Afrikaner sowie Japan

    Insgesamt ist es sehr schwer einzuschätzen, zumal das Klima eine ganz wichtige Rolle spielt. Es ist ja nicht überall brüllend heiß, sondern eigentlich nur im Norden.

    Löw: Was auffällt sind die riesigen Löcher im defensiven Mittelfeld und überhaupt die fehlende Abstimmung in der Defensive. Sogar Armenien hat sich da manchmal durchspielen können. Zwei Innenverteidiger als AV finde ich auch nicht so prickelnd. Dass es keine Stürmer mehr gibt, dafür kann Löw nichts, aber warum er einen Kruse nicht mitnimmt, finde ich schon merkwürdig. Nur wg der Freundin im Hotel kann es ja nicht ernstlich sein. Trotzdem hat die Mannschaft genug Potenzial, um mindestens das Halbfinale zu erreichen, aber wenn es blöd läuft, ist nach der Vorrunde Schluss. Ich bin übrigens sehr gespannt, was Podolski macht. Den fand ich in den Tests sehr auffällig, aber ich habe Zweifel, ob es auch gegen starke Gegner reicht.

    Persönlich geht mit Löw extremst auf die Nerven. Das geht mit seinem grässlichen Dialekt los (Tschuldigung ihr Badener), geht mit seinen nichtssagenden Analysen weiter. Insgesamt hat er bis 2010 gute Arbeit geleistet, aber danach geht es nicht mehr weiter. Aber nach allem, was man so liest, geht es mindestens zwei Jahre weiter mit ihm.

  134. Ich will nicht der Diskussion vorgreifen, die in ein paar Wochen sicher aufkommen wird, aber wer wäre denn ein besserer Bundestrainer (gewesen)? Mal abgesehen von der Verfügbarkeit muss der Mann Lust darauf haben, nur alle paar Monate mit seiner Mannschaft aktiv zu sein und ansonsten viel in den Stadien der Bundesliga unterwegs zu sein um Spiele zu beobachten. (Den obligatorischen Führerschein-Witz lasse ich an dieser Stelle weg.) Dazu wäre eine gewisse “Gala”-Kompatibiltät inzwischen ganz wünschenswert. Mir fällt da spontan niemand ein.

  135. Cesc hat bei Chelsea unterschrieben.

  136. @thedishguy

    Heynckes … aber der tut sich das nicht mehr an

  137. #Löw-Kritik (abseits vom Taktischen etc.):
    Den von ihm gecoachten Aufstellungen fehlen zunehmend (das war anfangs noch spürbar) Biss, Hunger, Beißen, Kratzen, Schlagen… Zunehmend lahmere und ideenlosere Haufen. Andere sind da gieriger und bringen zum Anpfiff die feste Überzeugung mit, dass man das Recht auf den Sieg hat. Das strahlt Löw nicht aus, das strahlen “seine” Teams nicht aus.

    (Anders Rolf Rüßmann: “Wenn wir hier schon nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.”)

  138. Hitzfeld waer doch auch ne Option… schliesslich hat der auch mal viel gewonnen…

  139. 2012 hatte man mit Sammer doch noch einen BT in Reserve. Alle anderen internen, theoretisch denkbaren logischen Nachfolger hat Löw schon weggebissen bzw. die Positionen mit sehr schwachen, für ihn ungefährlichen Leuten besetzen lassen. Flick ist genau so undenkbar wie Adrion oder Hrubesch. Löw ist so stark wie der DFB schwach ist.

  140. So wie Freddy das erklärt hat hab ich jetzt auch verstanden, warum wir verloren haben. Dankeschön Freddy :-)

  141. Ich habe jetzt nebenbei ein bisschen in der WM-Vorschau von Spielverlagerung gelesen. Die Meinung zu Löw kann ich nicht ganz teilen. Mir ist nicht so wichtig, ob er sympathisch ist oder zu spröde und verkopft daherkommt. Variabilität ist auch gut und schön, aber sie sollte nicht dazu führen, gute Spieler des Gegeners absurd zu überhöhen und die eigenen Stärken komplett zu negieren, indem man vermeintlich sich dem Gegner anpasst.

  142. nochmal zu 2012: was dort gene vergessen wird, ist, dass man sich in der Vorrunde gegen Portugal und NL durchsetzen musste und beide Mannschaften geschlagen hat. Da ist es natürlich einfach, sich auf das Halbfinale einzuschießen, ohne zu sehen, wie man dort überhaupt hingekommen ist,

  143. @Carom: sorry, aber solche Aussagen wie: lahmere und ideenlosere Haufen … andere sind gieriger … etc … veranlassen mich, Dich nach Namen zu fragen. Welches Talent, das inzwischen auf internationaler Bühne glänzt und Mannschaften zu Titel führt … ach nee, die gibts ja nicht … also wer wäre gieriger? Wo sind sie? Wen haben wir in der N11 die letzten Jahre schmerzlichst vermißt?
    Mir fällt nämlich keiner ein.

  144. Yo, selbst am Mangel an potentiellen Nachfolgern ist Jogi schuld… ich dachte immer, Sammer macht und kann eh nix?

  145. @dermax: Löw ist nicht schuld, was bei der U21 passiert, auch wenn er ausdrücklich die Entscheidungshoheit darüber beansprucht?

  146. Und dazu gehoert auch die Bundestrainerausbildung?

  147. @MLB: Die Boston RedSox in den drei Spielen gegen Baltimore mit insgesamt 1 (in Worten: 1) Run. Hat leider auch für einen Sieg gereicht.

  148. @dermax: es ist rührend, wie du absolut alles misszuverstehen versuchst.

    Aber ja, es scheint auch eine Aufgabe des Bundestrainers zu sein, an der Trainerausbildung durch den DFB mitzuwirken.

    Die aktuellste Umstrukturierung betrifft seit Jahresbeginn die Trainerausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln.

    Dort ist ein Vertrauter von Bundestrainer Joachim Löw neu verantwortlich: Frank Wormuth. Der 47 Jahre alte Nachfolger Erich Rutemöllers plant Veränderungen im Stil der von Löw und dessen Vorgänger Jürgen Klinsmann betriebenen Modernisierung.

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/0801/News/Wormuth-reformiert-die-DFB-Trainerausbildung.html

  149. Zuckerhutfeeling, Samba, Lebensfreude, Sommermärchen 2014 … ich kann es jetzt schon nicht mehr hören und dabei ist die WM noch gar nicht gestartet.

  150. Fàbregas geht für fünf Jahre zu Chelsea, Frank Schirrmacher geht von uns, die unsägliche Springer-Plattform geht online und hat sich u.a. Collinas Erben, Sportradio360 und die Spielverlagerung geangelt – nanu? Freitag, der 13., ist doch erst morgen? Oder ist das heute einfach nur das Soft Opening? Schon jetzt ein atemberaubend mieser Tag.

    @ Heiner | Danke für den Link zum Halbangst-Text. Dass Edelfeder Reinkens hinter der Rekrutierungsaktion steckt, passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Aber bevor ich hier einen weiteren Rant starte und mich dabei wieder einmal vergesse (man beachte: ich lerne dazu!), belasse ich es einfach bei einer Sympathiebekundung für die Halbangst-Blogger und halte brav meinen Mund. Das Ungesagte möge man sich einfach denken.

  151. @Willi: Yo, ich kann Dir einfach ned folgen… Du willst mir also erzaehlen, dass sich aus der aktuellen Trainerausbildung kurzfristig ein Bundestrainer finden lassen sollte?
    Oder andersrum: Ist es echt eine Option, dass wir einen Bundestrainer suchen ohne jegliche Erfahrung ausserhalb des DFB, der nicht mal einen internationalen Titel als Spieler vorzuweisen hat?

  152. Dann machen wir den Service einfach hier: Ich habe mir gerade die Big Show gezogen. Ausweislich der Metadaten ist die bereits durch auphonic gelaufen.

  153. Jungs und Mädels, schmeißt mal einen Sambasender an und wackelt mit dem Hintern. Die WM ist eine Unterhaltungsvorstellung, selbst wenn D alles verbockt, gibt es hier doch genug Leute, die sich nicht nur für Ihr Land interessieren und weiterhin Freude haben werden.

    Raus aus dem Bunker, Schluss mit Untergang.

  154. @US Open: Siem startet schon mal mit einer even par Runde. Wie heißt es so schön: kann man mal machen.

  155. @dermax: es wäre bestimmt hilfreich, wenn du die Thesen anderer tatsächlich lesen und verstehen wollen würdest, statt nur verquere Strohmänner anzugreifen.

    Meine These 1: der DFB hat derzeit intern keine möglichen Nachfolger für den Bundestrainerposten.
    Meine These 2: der DFB hat früher aber solche potentiellen Nachfolger beschäftigt (dies war sogar ausdrückliches Ziel von Mayer-Vorfelder, wenn sich noch jemand erinnert).
    Meine These 3: die meisten Posten im DFB, auf denen solche potentiellen Nachfolger arbeiten können, hat Löw mit schwachen, ihm verbundenen Leuten besetzt, unter Mithilfe des jeweils gerade amtierenden Präsidenten. Adrion war das krasseste Beispiel (und Sammer wollte ihn zurecht verhindern), Flick als Sportdirektor wird das nächste sein. Man stelle sich nur vor, Löw müsste nach der WM gefeuert werden und der normalerweise eigentlich auch zu entlassende Flick wird trotzdem befördert. Oder hat irgendjemand bei Flick schon ein eigenständiges Profil entdecken können?

  156. @Mik: “…gibt es hier doch genug Leute, die sich nicht nur für Ihr Land interessieren und weiterhin Freude haben werden.”

    Ja danke, erzähl’s mir nur :p

  157. @Higgi: Nein, das ist nicht “schön”, das ist ausgelutscht wie Cordoba. Auch für Dich ein herzhaftes :p

  158. #Tennis

    Nadel 1.Satz gegen Brown verloren!!

  159. #Halle: Brown gewinnt den Ersten gg. Nadal, in klassisch Brown´scher Manier … Zwischen Genie und Wahnsinn der Typ.

  160. Vergesst das Sambagedöns und schaltet auf Eurosport!!!

  161. 4:0 Brown. What a lob.

  162. #Halle/ Queens: So ne Kombiwette auf Brown & Stepanek wäre heute Gold wert gewesen, wa?

  163. Und ein Love-Game hinterher. Volleystopp hinterm Rücken.

  164. Bei allem Respekt für Dreddy… Nadal scheint aber auch nicht unbedingt Lust zu haben, heute noch drei Sätze spielen zu müssen. Antrittsprämie kassieren, ein bisschen Rasentraining und gut ist.

  165. Der mit Abstand beste Artikel im Vorfeld der WM stammt übrigens von Moritz Rinke: “Ein Plädoyer fürs Alleineschauen”. Der ein oder andere dürfte sich so wie ich darin wiedererkennen :)

    http://www.sueddeutsche.de/sport/public-viewing-bei-der-fussball-wm-einsamkeit-der-liebenden-1.1983017

  166. Ich muss gestehen, dass ich WM/EM gerne in Gesellschaft gucke. Keine Fanmeile oder andere große PV-Veranstaltungen (gibt es bei uns in Darmstadt eh nicht), aber mit Kumpels oder im Biergarten. Gehört irgendwie dazu, über die Spiele zu diskutieren und en bißchen fachsimpeln. Das ganze gilt natürlich nicht für Deutschlandspiele.

  167. @cookiemonster: Herrlich, einfach nur herrlich. Genau so kenn ich das auch. Plötzlich haben alle Ahnung und sind ach so große Fußballfans… Ne, dann lieber alleine :)

  168. @Heiner: Gehört bei mir schon auch dazu ab und an mit Freunden/ Familie gucken, mach ich zu WM auch ganz gerne. Aber ich kann den Artikel gut nachvollziehen. Fanmeile kommt aber nicht in die Tüte, ich will ja das Spiel sehen ;)

  169. @rasu: Da muss ich Dir entschieden widersprechen. Dustin hat ihn einfach mit seiner Spielweise überrollt, er hat das Match so angelegt, dass Rafa und sein Spiel gar nicht stattfinden konnten. Zudem hat sich schon in letzten Jahren gezeigt, dass Rafas Spiel auf Rasen sehr beschränkt ist (Rosol, Darcis). Für mich grenzt es sowieso an ein Wunder, dass er mit seiner Spielanlage zweimal(!?) Wimbledon gewinnen konnte.

  170. Sehr schöner Artikel da bei SZ :-) Zu große Fußballerrunden mag ich auch nicht gerne, kleine Runden finde ich eigentlich am gemütlichsten, gerade wenn die Zuschauer schon etwas eingespielt sind.
    Muss aber zugeben, dass ich nicht so die stille Genießerin bin, sondern mehr so äh Kurzkommentare mit beschränktem Vokabular einwerfe “Abseits” “Schieß doch” “Du blinder Trottel” “Nein” “Jaaaa” :D

  171. Nachvollziehen kann ich das auch. Es kommt halt auch darauf an die richtige Location zu finden. Ich habe eine gefunden, wo ein paar Jungs ein Pausenquiz veranstalten mit tollen Preisen. Habe da u.a die Biographie von Tony Adams gewonnen.

  172. Wer hat auch “Scheiß doch” gelesen?

  173. Golf

    Siem mit ordentlichem Auftakt und einer Par-Runde (Loch 18). Cejka +1. Kieffer dagegen zerlegt es böse. Bisher noch kein Rausreißer nach oben.

    Fantastischer SZ-Artikel. Public Viewing ist der Graus. Mit Freunden oder Familie machts dagegen Spaß, zumal die wissen, wie ich bei Fußball-Spielen ticke.

  174. Kleine Ergänzung zum SZ-Artikel – die “Anjas, Tanjas und Ingos”
    http://loewenwiki.de/index.php/Anja_&_Tanja

  175. @Willi: Nochmals entschuldigung!

    These 1: Korrekt.
    These 2: Das ist korrekt, allerdings wurde zuletzt 1990 jemand intern befoerdert.
    These 3: Ergibt ja alles Sinn, nur sehe ich das als voellig normale Entwicklung, ist doch logisch, dass sich der Cheftrainer ueber 8 Jahre den Stab nach seinen Praeferenzen zusammen stellt. Ob Jogi dabei seine eigene Jobsicherheit im Auge hat, wage ich zu bezweifeln.

  176. Ich bin geschockt: Heiner Mora (Costa Rica) fällt für die WM aus. Ganz Darmstadt trauert.

  177. Ich schaue heute bewusst alleine, die ganze WM mit anderen Leuten dabei halte ich nicht aus. Vor allem die Deutschland-Spiele sind heikel, weil da sofern nicht in einer Kneipe geguckt wird, immer ARD/ZDF gefordert wird wegen des deutschen Kommentars.

  178. Mein Senf zur WM

    – erstmal hoffe ich, entgegen meinen Befürchtungen wegen des Klimas, dass man gute, attraktive spiele zu sehen bekommt

    – mich nervt dieses Löw bashing extremst. ja er ist kein Sympathieträger, aber man mus die Kirche auch im Dorf lassen. diese wenn es gut läuft,sind die Spieler so toll und wenn es schlecht läuft ist Jogi Schild nervt. Will jemand ernsthaft Sammer oder Veh als Bundestrainer?

    – Mein Tipp:
    Finale wird ARG – DEU mit dem Weltmeister Deutschland nach einem Sieg durch Elfmeterschießen nach 3:3 in der regulären Spielzeit.
    Weidenfeller wird der Elfer-Held, da Neuer nach roter Karte im Halbfinale gegen Brasilien gesperrt ist.

  179. #Haburg Towers: Gute Nachricht – kann man ab Herbst ab und zu schön nach Wilhelmsburg fahren.

  180. @Higgibaby (17:33):
    Ich fordere nicht einen anderen Trainer, sondern ich spreche dem amtierenden Trainer eine aus meiner Sicht notwendige Fähigkeit zur Motivation ab. Die Frage, wer das besser kann, habe ich nicht gestellt, auch Ihnen nicht.

    Das Ergebnis dieser Unfähigkeit und anderer Unwägbarkeiten schaue ich mir dann in kleinem Kreis an.

  181. #Frauenfußball

    Das CL-Finale 2015 soll interessanterweise im Berliner Olympiastadion stattfinden, allerdings wegen der Frauen-WM schon am 14. Mai und nicht erst kurz vor dem Männerfilnale.

    Der inzwischen insolvente schwedische Verein Tyresö FF wird in der CL durch Linköpings FC ersetzt.

    Unterdessen hat Paris St. Germain mit der Potsdamer Torhüterin Ann-Kathrin Berger schon die vierte deutsche Spielerin verpflichtet.

    (via womensoccer.de)

    Apropos PSG: Ich habe mich gerade gefragt, ob in Katar wohl eine Frauen-Nationalmannschaft existiert. Und siehe da: Seit 2009 gibt es sie. Im Moment wird sie von der ehemaligen Frankfurter Trainerin Monika Staab betreut.

    http://www.bfv.de/cms/seiten/2013_99616_im_stadion_sind_keine_maenner_erlaubt_117642.html

  182. Ich komme auf Krahn, Alushi und Berger. Wer ist denn die Vierte?

  183. Linda Bresonik.

  184. Oh, mit Josephine Henning sind es schon fünf :)

  185. Überraschung: ZDF mit Tonproblemen

  186. Keine Ahnung, was ich bei Cejka gesehen habe. Nach fünf Löchern ist er schlaggleich vorn (-2).

  187. @soonman

    Danke. Wer keine Lust auf Welke und Kahn hat, kann sich mit der Daily Show vom Guardian die Zeit vertreiben. Ohne großen Erkenntnisgewinn, aber ganz amüsant.

    http://www.theguardian.com/football/video/2014/jun/12/world-cup-daily-show-video

  188. @cookiemonster
    sehr schön danke für den Link.
    Aber mit Freunden die genauso bekloppt sind wie man selbst schauen ist auch nicht schlecht.

  189. Alba gleicht aus.#Playoffsbaby

  190. Fände Welke und Hassknecht unterhaltsamer.

  191. Hm ich kann gar nicht glauben dass ich erst heute Nomar Garciaparra an der Stimme erkannt habe beim Spiel der Dodgers… Der arbeitet jetzt bei LASportsNet oder wie der Laden heißt. Liegt wohl ganz einfach daran dass ich nur Heimspiele gesehen habe bisher…

  192. Ich weiß gar nicht auf wen ich mehr freue: JLo oder Pitbul? Wobei ich immer gedacht habe, Pitbul wäre ein brasilianischer Fußballspieler.

  193. Ist ja echt gut besucht die WM-Eröffnungsfeier.

  194. @Heiner:
    Er ist kein Brasilianer: http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Davids

  195. Es muss aber noch einen Brasilianer geben, mit dem Künstlernamen Pitbull. Hat, glaube ich, in Portugal gespielt.

  196. Sehr hübsch da bei der Feier, nicht so aufdringlich wie in der Vergangenheit manchmal.

  197. Wann kommt denn jetzt der Papst?

  198. Da haben sie sich aber auch nicht wirklich Mühe gegeben, die Tribünen die hinterher entfernt werden, nicht so wirken zu lassen, als wären sie nur “dazu” gestellt.

    Frank Schirrmacher tot. Das hat mich auch gerad ein bisschen getroffen. Der war nicht blöd. Den “Methusalem-Komplott” fand ich richtig gut.

    Leider nur den 2. Satz von Dreddy gesehen. Aber das 2. Break alleine. Das war schon alles mal richtig mit Verstand vorgetragen.

    Bin außer für GER auch für die Außenseiter. Vor allem die Afrikaner. Wobei das wohl kein Spaß wird. Die Elfenbeinküste muss allerdings endlich mal die Gruppe meistern.
    Ansonsten wie von einigen schon angesprochen sicher meckern auf hohem Nivea über Jogis bisherige Abschneiden. Aber mit dem Talent muss einfach mal ein Titel rausspringen. Man kann sich ja mal ansehen wann eine dt. Mannschaft beim Weltmeisterschaften nicht ins HF eingezogen ist.

    Btw: Ich glaube, dass ich mich gleich wieder mit den US Open auf die WM einstimme.

  199. JLo kommt doch! Weiß jmd wann? Also hier..

  200. Bela möchte auch JLo sehen, aber es kommt nur irgendeine Claudia.

  201. Atze hat seine Perücke vergessen.

  202. Bingo! Aber bisschen Ton wär nicht schlecht.

  203. #Schirrmacher: Irgendwie konnte man als Hyperintellektueller die FAZ und besonders das Feuilleton mit mehr Gewinn lesen, seit dem Schirrmacher dort den Kurs bestimmte und auch mal (moderat) kapitalismuskritische Stimmen zuließ.

    #WM-Eröffnungsfeier: Nett, nicht spektakulär, als Kulturpessimist frage ich mir natürlich, welche Gigantomie uns dann Russland und Katar zeigt…

  204. Ich habe so gegen 1995 mal Intertoto-Spiele mit meiner Videokamera gefilmt. Da kam wesentlich mehr Stimmung rüber, als bei diesen Bildern (und vor allem Tönen).

    Meine Güte, ist das peinlich.

  205. Bei dem Song ist es ganz gut, wenn man nichts hört.

  206. ..und jetzt noch saubere Rechtschreibung, dann wäre ich zumindest Hyperintellektueller h.c.

  207. Ich freue mich schon auf die Eröffnungsfeier 2022: Spielfeld als Wüste dekoriert, sprudelnde Ölquelle in der Mitte und drum herum tanzen pakistanische Arbeitssklaven verkleidet als Tankstellen.

  208. Wie ist bei Euch in D (oder auch anderen Ländern ausser ES) das HD-Bild?

    Hier kommt es extremst hell rüber…

    Dachte schon beide grossen Plasmas wären gleichzeitig pünktlich zur WM abgeschmiert, aber die anderen HD-Programme laufen gut..

  209. Tonprobleme über Tonprobleme beim ZDF.

  210. Das war doch der Ralph Morgenstern oder?

  211. Ratinho könnte inzwischen auch als Ailton-Double durchgehen.

  212. @Heiner: Also falls Du den Ton von der “Feier” meinst: Das liegt nicht am ZDF. War beim SchORF auch so.

  213. Bei der Schalte nach Rio war der Ton aber auch etwas schwach. Dafür immerhin Lutz Pfannenstiel.

  214. Spiel 2 der BBL-Finalserie mit den beiden absoluten Zugpferden Alba und Bayern – und hier haben wir eine Stunde nach Spielschluss genau einen Kommentar dazu. Liegt das jetzt nur am WM-Auftakt, oder ist das Interesse hier tatsächlich so gering? Und nein, ich habe das Spiel auch nicht gesehen.

  215. @Conejero:
    NOS ist nicht live drauf, darum sind die noch in der Eröffnungsfeier. Kann natürlich sein, dass sie die Zeit genutzt haben um etwas am Bild zu verändern. http://i.imgur.com/kOA95YR.jpg

  216. Schön, dass sich Olli & Olli auch kleidungstechnisch von der brasilianischen Lebensfreude haben anstecken lassen.

  217. Bei ITV lassen Hoddle und Strachan den Touristen raushängen. http://i.imgur.com/sJCSIOa.jpg

  218. Also Welke und Kahn gefallen mir. (noch)

  219. @Mr. Schüssel

    Danke!

    Es gab hier auch keine Tonprobleme ( sah es im TV auf CUATRO HD: http://www.cuatro.com/ ) – abgesehen davon, dass man den Text des Liedes von Pitbull, JLo und der anderen blonden Dame (nur mit ihr alleine wäre es mir gar nicht aufgefallen, wenn JLo nicht dagewesen wäre… #Aufschrei) anscheinend nirgendwo verstehen konnte… ;-)

  220. Brazil: Cesar; Alves, Silva, Luiz, Marcelo; Paulinho, Gustavo; Hulk, Oscar, Neymar; Fred

    Croatia: Pletikosa; Srna, Corluka, Lovren, Vrsaijko; Brozovic, Modric; Rakitic, Perisic, Olic; Jelavic

    Beide Teams relativ überraschungsfrei, einzig Brozovic hätte ich nun nicht unbedingt erwartet.

  221. es gibt übrigens einen eigenen Thread für das Spiel, nur so und danke an den Hausherrn;-)

  222. Zwischenfazit:
    Ö1, SF2 und ZDF haben alle 3 das Problem, die Zeit bis 22 Uhr irgendwie rum zu bekommen.
    Ratinho beim Schweizer manchmal gar nicht zu verstehen, Schneckerl Prohaska ist mir persönlich sowieso der angenehmste.

  223. @ BSI | “Liegt das jetzt nur am WM-Auftakt, oder ist das Interesse hier tatsächlich so gering?”
    Bei mir lag das tatsächlich am 22-Uhr-Spiel, so dass ich etwas umplanen und auf das Basketball-Spiel verzichten musste. Normalerweise ist das Interesse an der BBL-Finalserie auf jeden Fall gegeben – und mit dem heutigen Berliner Sieg kann ich auch sehr gut leben. Damit ist nach wie vor alles offen.

  224. für die diskussion nach dem spiel: kann sich hier jemand eigentlich einen bundestrainer in doppelfunktion vorstellen? klopp bspw.?

  225. War das schon ein Anti-Aufstands-Elfmeter?

  226. Kaymer übrigens nach 12 mit -2 in geteilter Führung. #usopen

  227. Ich hab das Brasilien-Spiel auswärts geschaut, komme nach Hause, denk mir so, halb eins issses jetzt, läuft da nicht noch was? ah ja Sky mit fünf Stunden Golf … da schau ich doch mal rein … und ich schau da rein und traue meinen Augen nicht. Kaymer mit -5 und sattem Vorsprung nach der ersten Runde. Legendär.

  228. Bockstark, dass man es bei den Gerry Weber Open schafft, Kohlschreiber vs. Brown am heutigen Freitag als zweites Match auf dem Centre Court anzusetzen. Somit nicht im TV zu sehen.

  229. Genau dem musste ich auch gerad noch gewahr werden. Wieso drehen sie die ersten beiden Spiele nicht? Das ist wirklich behämmert.