Screensport am Montag

Heut ist eh nur WM.

Also machen wir nur WM.

Von all den verfluchten Anstoßzeiten muss das Deutschland-Spiel ausgerechnet an einem Werktag bei dem ich bei einem Kunden vor Ort arbeiten muss und auf 18 Uhr gelegt werden? Echt jezz? Liveblogging wird es von mir maximal kurz vor 18 Uhr geben – ich bin froh wenn ich zeitig genug nach Hause komme.

Deutschland – Portugal, 18 Uhr. Deutscherseits schien die Startelf bereits am Freitag/Samstag zur BILD durchgesickert worden zu sein (Höwedes auf links, Klose auf der Bank) – nur das anscheinend am Sonntag via BILD eine andere Aufstellung, ohne Özil, verbreitet wurde und die Zeitung auch heute morgen sich jeglicher Aufstellung enthält – sie scheint sich nicht sicher zu sein.

Tatsächlich halte ich eigentlich auch nur eine Position für offen: Klose im Sturm oder irgendein verkappter Mittelfeldspieler? In der Abwehr erwarte ich die vier Innenverteidiger – alleine schon um durch den defensiven Höwedes hinter dem Podolski in der Startelf eine bessere Absicherung zu haben.

Im Mittelfeld wird sich Löw nicht die angeschlagenen Schweinsteiger UND Khedira antun, weswegen es auf Lahm und Khedira hinauslaufen wird.

Gegner des Weltranglistenzweiten ist der Weltranglistenvierte Portugal, bei denen es sehr schnell heißt: ohne Ronaldo ist das Team zwei Klassen schlechter. Ronaldo scheint angeschlagen, aber fit genug zu sein. Bei Real hat Ronaldo inzwischen enorm an Laufleistung zugelegt. Er rückt immer wieder zurück an die Mittellinie, wo bei Real die erste Pressingkette steht. Ist er in der körperlichen Verfassung wieder so viel zu arbeiten?

Deutschland – Portugal ist eine Partie der letzten zwei Europameisterschaften. Bei der EM2008 im Viertelfinale gewann Deutschland 3:2, u.a. mit den Herren Mertesacker, Lahm, Schweinsteiger, Podolski und Klose. Bei der EM2012 gewann Deutschland durch einen späten Gomez-Treffer.

Das Thema was beide Spiele einte, ist das Unvermögen Portugals gewesen, die volle PS-Zahl auf den Boden zu bringen. 2008 brauchte Portugal lange um sich von einem 2:0-Doppelschlags Deutschland zu erholen und versiebte in der Schlussphase zuviele Chancen. Die 2012er-Partie war eine schlappe Angelegenheit, arm an Torchancen und geprägt durch die Priorität Portugals erst einmal das deutsche Spiel mit acht Mann zwischen Ball und Tor zu zerstören. Ich habe ein ungutes Gefühl für heute, dass sich die Partie ähnlich entwickeln könnte.

Mein Halbzeitfazit aus dem damaligen Spiel: “Vieles wirkt bei der deutschen Mannschaft nicht eingeübt. Auf rechts funktioniert das Zusammenspiel zwischen Müller und Boateng so schlecht, dass die beiden eigentlich nicht dem selben Klub zugehören können. Generell ist relativ wenig Bewegung gemeinsam mit ballführenden Spieler bei Deutschland vorhanden. In dieser Konstellation würde ich eher Kroos auf der Sechs sehen als Khedira oder Schweinsteiger.


Die zweite Partie aus der Gruppe ist erst um 24 Uhr: Ghana – USA. Wenn es nicht massenweise Unentschieden in der Gruppe gibt, wird sich nur der Sieger dieser Partie Hoffnungen auf ein Weiterkommen an Deutschland oder Portugal vorbei, machen können.

Die Partie gab es bei der WM 2010 schon einmal. Nebenstehend sind die beiden damaligen Aufstellungen. Ghana gewann das Achtelfinale nach Verlängerung 2:1 und groovte sich immer besser in die WM ein, doch mit dem unsäglichen Spiel gegen Uruguay kam nach ganz großem Fight das Aus.

Getreu dem Adidas-Motto “all in or nothing” ist Klinsmann in den letzten Wochen mit dem Benzinkanister durch die US-Medien gerannt. Angefangen von der Nicht-Nominierung des US-Heroen Landon Donavan (inkl. gehässigen Twitter-Kommentar des bei den US-Junioren spielenden Klinsmann Jr.) bis hin zum verblüffenden Eingeständnis, dass das US-Team eh nicht Weltmeister wird. Was nach dem öffentlich von den Talkradio-Pundits propagierten Selbstverständnis ein absolutes No-Go ist. Selbst PTIs Michael Wilbon tickte verbal komplett aus. Wenn für Klinsmann die WM schief geht, sind die Messer schon gezückt. ESPN hat sich passenderweise Landon Donovan gleich als WM-Experten eingekauft.

Im TV ist die WM jedenfalls in den US schon mal gut gestartet, nicht zuletzt dank der günstigeren Zeitzone. 4,4 Mio Zuschauer für das Eröffnungsspiel Brasilien – Kroatien bei ESPN, ein Rating von 2.8 (2,8% aller US-Haushalte schauten zu). Sportsmediawatch.com, unter Einbeziehung der Zuschauer die auf dem spanischsprechenden Sender Univision zugeguckt haben (5,1 Mio Zuschauer), schreibt:

To put the numbers in perspective, Brazil/Croatia earned a larger audience than every Stanley Cup playoff game this year, every NBA playoff game excluding the ongoing NBA Finals, and every NASCAR race this season — including the rain-delayed Daytona 500 (9.3M). With that said, Brazil/Croatia could not quite match the first round of this year’s NFL Draft (12.4M).


Im Sandwich der beiden Gruppe G-Spielen ist heute um 21 Uhr das zweite Spiel der argentinischen Gruppe H: Iran – Nigeria. Ja, mei. Zwei mir komplett unbekannte Teams.

Montag, 16.06.2014

11h30 – 19h00 Cricket/Test Match: England – Sri Lanka, Test #1, Tag 5, irgendwo live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #1, ran.de | tennis.de live

14h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, #1, EURO live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 1, irgendwo live

18h00 Fußball/WM2014: Deutschland – Portugal, #1, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 16h10

20h30 – 23h00 Motorsport/Speedway: British Elite League, Finale, irgendwo live

21h00 Fußball/WM2014: Iran – Nigeria, #1, ARD live

24h00 Fußball/WM2014: Ghana – USA, #1, ARD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 17.06.2014

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, #2, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #2, ran.de | tennis.de live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 2, irgendwo live

18h00 Fußball/WM2014: Belgien – Algerien, #1, ZDF live

18h00 – 20h00 Leichtathletik/World Challenge: Ostrava, EURO2 live

19h00 – 21h30 Motorsport/Speedway, Elitserien: Norrköping – Eskiltuna, EURO live
* Zwischen 20h30–21h WM-Sendung

21h00 Fußball/WM2014: Brasilien – Mexiko, #2, ZDF live

24h00 Fußball/WM2014: Russland – Südkorea, #1, ZDF live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #US-Quoten
    bin richtig gespannt auf as Rating und die Zuschauerzahlen heute Abend.
    9,5 Mio beim Eröffnungsspiel um 4 PM ET ist nicht schlecht, heute ist jedoch das Heimteam um 6 PM ET. das könnte für ein schönes Medienecho sorgen.

  3. Deutschland-Portugal gab es auch bei der WM 2006 beim Spiel um Platz 3, damals gewann Deutschland recht deutlich mit 3:1. Auch damals schon gegen Christiano Ronaldo, der aber noch längst nicht die aktuelle Klasse hatte.

  4. Die US-Quoten sagen auch schon eine Menge über das Verhältnis der US-Sportarten im Visier der Amerikaner aus. Die erste Runde des NFL-Drafts hat mehr Zuschauer als jedes NHL/NBA-Playoffspiel? Wow. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung macht es einfach auch schon sehr viel aus, dass Football nicht im Pay-TV verschwindet, sondern zu einem großen Teil auch frei empfangbar ist.
    Hatte während meiner Zeit in den USA kein ESPN und habe im Grunde von der NBA nichts mitbekommen (außerhalb meiner eigenen Recherchen natürlich). Mit Football wurde man dagegen überall und ständig bombadiert. Das könnte zumindest ein Faktor sein hinsichtlich der ungleich verteilten Aufmerksamkeit.

  5. Laut Telegraph soll vermaelen nächste Saison zu united wechseln.

    http://www.telegraph.co.uk/sport/football/teams/arsenal/10902101/Arsenal-captain-Thomas-Vermaelen-agrees-deal-to-join-Manchester-United-this-summer.html

    Eigentlich kommen die knallertrsnsfers doch erst immer nach der wm ;)

  6. Erst Sagna und jetzt Vermaelen. Oh Arsenal

  7. #GERPOR

    Durchschnittliche Wettquote:
    Deutschland – 1,95
    Unentschieden – 3,65
    Portugal – 4,1

  8. Michael Schumacher ist laut Medienberichten aus dem Koma erwacht und hat die Klinik verlassen.

  9. Laut SpOn hat M. Schumacher das Krankenhaus verlassen… http://www.spiegel.de/panorama/leute/schumacher-aus-koma-erwacht-a-975440.html

  10. #schumi: Wenn das kein gutes Omen ist, weiss ich auch nicht.

  11. In unserem privaten WM-Tippspiel hatten wir eine Frage zum einzigen 3-Uhr-Spiel der WM (JPN-CIV) eingebaut. Man konnte darauf wetten, ob den Anstoß laut offizieller Quotenmessung mehr als 500.000 Menschen bei der ARD verfolgen.

    Ergebnis, das heute veröffentlicht wurde: 2 Millionen.

    Das halte ich, bei ca. 10 Millionen Tatort-Zuschauern, für einen Witz.
    Rechnen die für jeden Public-Viewing-Bildschirm, der pro forma noch läuft, während das Personal den Fußboden wischt, 500 Zuschauer drauf?

  12. Podolski hatte recht. Wusste er mehr über Schumi?

  13. @Willi
    Wie meinen?

  14. Ich bin eigentlich kein großer Schumi Fan aber die Nachricht hat mich emotional wirklich gepackt. Wollen wir hoffen er ist nicht zu sehr von den Folgen gezeichnet und er erholt sich wieder so weit es geht.

  15. Kombüse,
    http://www.youtube.com/watch?v=XAavfZ7BlmQ

    “…evtl. kann er das ein oder andere Spiel von uns sehen..”

  16. Vielleicht kommt mein Lob zu früh, aber tolle WM bisher. Wermutstropfen sind ein paar krasse Schiri-Fehler. Zum Glück kamen diese aber auch von europäischen Schiris. Mich nervten schon wieder diese Pauschalvorwürfe gegen Refs von anderen Kontinenten (O-Ton ÖR: “Der Schiri hat kaum Erfahrung. Er hat bisher nur Afrika-Cup und afrikanisches CL-Finale gepfiffen”). Aber ansonsten…flotter Fußball, viele Tore, schon fünf Spiele gedreht worden und ich hätte nie gedacht, dass die anderen südamerikanischen Nationen derart die brasilianischen Stadien fluten und für sehr spezielle Stimmung sorgen. Macht Spaß. Viel mehr als ich mir erwartete.

  17. @Arnesen es waren “nur” 1,6 Mio. Zuschauer und so ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Es war die Nacht auf Sonntag. #ausschlafen #party #wm

    Etwas verwundert bin ich dann über den Marktanteil: 44,4% – um die Zeit hätte ich auf um die 70-80 % gewettet.

  18. Danke tony.

    @jan
    Zur gleichen Zeit lief auf RTL “Familien im Brennpunkt”, da muss man halt Prioritäten haben.

  19. Habe irgendwie in Erinnerung, dass Portugal immer Schweinsteigerspiele waren, mit einigen Toren.
    Nostalgie hat zwar keinen Stellenwert, aber Respekt könnte das beim Gegner schon einflößen.
    Also rechne ich schon irgendwie mit ihm.
    Hoewedes auf links ist gar nicht mein Ding, ich traue da Durm mehr zu.

  20. @ jan!
    Ja, die veröffentlichten Zahlen differieren da etwas. In den ARD-internen Werten geht es in Zwei-Minuten-Schritten vorwärts (glaube ich) und da waren es beim Anpfiff reichlich 2 Mio.

  21. @tony,Willi: Genau daran hab ich auch gedacht. Garantiert wusste Poldi schon mehr. Bei der PK hab ich bereits gestutzt, als er sich so geäußert hat. 4 Wo WM sind bei der “Gesamtkomazeit” ja nicht soo viel.

  22. Soweit ich weiss werden doch die Public Viewer bei den Quoten garnicht mit reingerechnet? Was für mich zum Beispiel die gute Quote zum Eröffnungsspiel erklären würde. Da man um die Zeit doch eher zu Hause schaut als öffentlich.

  23. Mal als Einordnung hab ich noch nach den SuperBowl Quoten geschaut, in der Spitze 1,6 mio.

  24. Quotentipp heute abend over/under 30 Millionen?

  25. Sechzig stellt den zweiten Neuzugang von Barcelona B vor, Edu Bedia, offensiver Mittelfeldspieler. Kann mir irgendwer etwas über das Niveau der zweiten spanischen Liga sagen? Merci!

  26. ~25Mio.

  27. Wird sicher unter 30 Mio. bleiben. Über gabs erst einmal überhaupt (GER-ESP 2010).

  28. @Malik: Also Salzburgs Soriano war früher Kapitän bei Barca B. Jetzt ist er einer der besten Scorer in AUT und Torschützenkönig in der EL….

    Heißt natürlich nicht, daß alle von dort so gut sind.

  29. Nachtrag zum Golf:
    Martin Kaymer ist jetzt 11. (zuvor 28.) der Weltrangliste mit 5.5489 Avg Points und im FedEx Cup ist er nun sogar schon 5. mit 1509 Punkten (zuvor 24.).

  30. gut, dass McGinley drei Wilcards zur Verfügung hat. Derzeit wären Poulter, McDowell, Westwood und Jimenez allesamt nicht qualifiziert.

    http://www.europeantour.com/rydercup/points/index.html

  31. #schumacher Was mich erstaunt und erfreut ist, dass es tatsächlich nirgendwo ein Hinweis darauf gab, wie es ihm aktuell geht. Nur das, was sein soll, die Verlautbarungen seiner Managerin. Die Mutmaßungen der Boulevardverbrecher haben sich als geistigen Dünn**** erwiesen.

    Danke an alle, die da dicht gehalten haben.

  32. @Quote: Keine 20 Mio denke ich, der “ein oder andere” wird doch noch arbeiten um die Zeit …

  33. Ndr Info überträgt auf UKW und MW alle Spiele der Deutschen und ab dem Viertelfinale sämtliche Partien: https://www.ndr.de/sport/fussball/fifawm2014/WM-Torjubel-auf-NDR-Info-und-NDR-Info-Spezial,radiofussball102.html

    Andere Infosender dürften ähnlich vorgehen.

    Wie die Tage erwähnt, BBC 5 live 909 ist eben dort auf der MW (AM) empfangbar – alle Spiele live.

  34. #Tippspiel

    GER – POR ist das Spiel, das mir bisher am schwersten fällt. Bei den anderen Teams hatte ich den Blick von außen, bei Deutschland gibts hierzulande Informationen im Überfluss und ich neige zum über-analysieren.

  35. @ atterl: danke, wusste ich gar nicht.

    # Schumi: sollte poldi heute ein Tor schießen, wette ich drauf, dass er ein Deutschland-Trikot mit schumis Namen unter seinem trägt.

  36. @Malik: Bitte. Allerdings hatte der Soriano bei Barca B auch schon über 30 Tore in einer Saison geschossen. Würde also sagen, daß einer schon dort Führungsspieler gewesen sein sollte, um dann auch bei anderen Vereinen etwas zu reissen.

  37. @Tippspiel: ich habe tatsächlich das (für mich) einzigartige Kunststück fertiggebracht, bei unserem Büro-WM-Tip alle drei Spiele gestern mit dem richtigen Ergebnis zu tippen. Heute abend gibts natürlich nix anderes als einen Sieg.

  38. Wie immer machen wir Löwen alles falsch. Jetzt kaufen wir Spanier! Jetzt!!! Die sind doch total out. Holländer muss man jetzt kaufen! Oder vielleicht noch Portugiesen – heute ab 20 Uhr.

  39. Es ist immer relativ schwer zu vergleichen, aber die spanische zweite Liga dürfte die beste in Europa sein, darüberhinaus sehr ausgeglichen. Barcelona B spielt eher oben mit, laut meinen Zahlen momentan etwa auf einem Niveau mit Stuttgart, Hamburg, Köln oder Udinese, Aston Villa. Also in etwa auf deutschem Relegationsniveau, aber das nur als ungefähre Einordnung, insbesondere bei einer Zweitmannschaft ist ja sowieso alles nochmal anders.

  40. bei watchespn konnte man übrigens live die Fahrt vom deutschen Bus anschauen. Und jetzt gerade die Ankunft des Teams bis in die Lockerroom. Bei der ARD natürlich nicht -.- #Fifa2014

  41. @PauleHeyman

    Das halte ich nun aber auch für keinen allzu großen Verlust.

  42. @cookie stimmt schon, aber man könnte das ja in Deutschland auch online anbieten. btw: ARD/ZDF haben sich entschieden aus Bandweitengründen die Streams nur in SD anzubieten. Viel grössere Länder wie die USA(ESPN) und Kanada(CBC) bekommen allerdings HD hin. Und dazu sind die Streams noch viel besser aufgebaut. ARD/ZDF könnten vom ausländischen Fernsehen sooooo viel lernen…

  43. warum die busfahrt nicht gleich in 4k ins netz stellen?

  44. @Paule
    ich stimme dir grundsätzlich voll zu – hab deinen Beitrag nur so verstanden, dass es konkret um die Übertragung der Fahrt ging, und das fände ich nun nur mäßig spannend :) aber ja, es wäre auch nicht weniger sinnfrei als die fünftausendste Einblendung von KMH, die mitteilt dass den Spielern das Frühstück geschmeckt hat.

  45. @Paule:
    ARD streamt in HD. ZDF in SD.

  46. Sky vermutet aufgrund der Infos aus Brasilien DFB-Elf beginnt mit Schürrle, Poldi & Müller. Özil & Klose wären dann auf der Bank.

  47. Ok, Sky lag daneben, Özil & Götze beginnen!!

  48. Özil in der Startelf. Deutschland verliert

  49. sky liegt knapp daneben

  50. Poldi /schumi: ich traue Lukas viel zu, aber bei dem Wetter ein weiteres shirt nicht.

    kurz die Fährfahrt geniessen und dann fuba schauen :)

  51. Da liegt Sky etwas daneben. Weder Schürrle noch Poldi. Dafür Özil rechts und mit Kroos von Beginn an.

  52. Özil spielt, Poldi nicht. Mannschaft vom Turnier zurückziehen!

  53. Sky hat keinen Maulwurf :-)

  54. Sooo ich hoffe, heute abend bleibts ruhig. Hab bisher alle Spiele irgendwie gesehen, aber nichts in Ruhe und noch keine einzige Hymne gehört. *nörgel*

    Hmm, özil-kroos-götze-müller, also ich weiß ja nicht. Auf jeden Fall überraschend, klingt spontan nicht nach einem deutschen Torfestival. Vielleicht sollte ich meinen Tipp mit 2:2 nochmal überdenken.

  55. Gestern hat mich dieser Werbespot auf RAI Uno schon ein wenig verblüfft. Lahm bewirbt darin zusammen mit Pirlo einen italienischen Fensterhersteller.

  56. Da freut man sich auf die ITV-Vorberichte und das erste, dass man hört, ist Bela Rethy.

  57. +++ Eilmeldung +++ Jogi Löw geht rein +++ Eilmeldung +++

    Danke ARD.

  58. Ah, hier gibt’s schon etwas zum Üben!

    Portugisisch für Anfänger:

    Hurra, Tor für Portugal! – Golo de Portugal!
    Oh nein, Tor für Deutschland. – Oh não, golo da Alemanha.
    Der Portugiese stand nicht im Abseits. – O jogador português não estava em fora de jogo.
    Der Deutsche stand ganz klar im Abseits. – O alemão estava claramente fora de jogo.

  59. +e

  60. Die rechte Seite erinnert an das Italienspiel 2012. Boateng und ab und zu mal Kroos. Wie schätzt ihr das eine mit der taktischen Formation? Stimmt das, was Opdenhövel und Scholl uns erzählen, oder kann am Ende doch Müller über rechts kommen?

  61. @stif
    Den Werbespot gabs neulich auch irgendwo im deutschen Fernsehen zu sehen. ;-)

  62. Ich wäre vorsichtig, diese Verlegung in eine Rehaklinik als das positive Signal schlechthin zu interpretieren. Viele schreiben im Web ja schon von ihrer Hoffnung, dass er möglichst wieder ganz gesund wird.

    Aus dem Koma erwacht sagt so ziemlich gar nichts über seinen Zustand aus. Nach den Problemen ihn aus dem Koma zu bekommen und dem völligen Fehlen von positiven Meldungen, glaube ich an keine wesentliche Besserung und befürchte eher einen rund um die Uhr Pflegefall Michael Schumacher.

  63. Árbitro, sabemos ond’está seu carro !

  64. @mark:
    Sehe ich ähnlich. Bei Boris Vukcevic übrigens auch, wenn auch etwas positiver.

  65. @Atterl
    Vai à merda!

  66. Was sagen Scholl und Opdi denn genau? Ich sitz noch am Büro-Pc.

    Ich will jetzt nicht schon vorab das große Jammern anfangen. Fürchte aber, dass es ein sehr sehr zentrumslastiges Spiel mit viel Ballhin- und hergeschiebe werden könnte. Könnte gutgehen und man übernimmt die Mitte und kriegt da ein Tor rein. Könnte aber auch schlecht laufen und die Flügel sind total verwaist und die Portugiesen haben da Platz ohne Ende und fräsen sich total durch. Mal sehen

  67. @joergus: Keine Ahnung was das heißt, aber net schimpfen, gö!! :p

  68. (Wahrscheinlich “geh sch…”). Du Primitivling! *g*

  69. @atterl
    War nicht böse gemeint! Hab den Smiley vergessen!
    Heißt LMMA!

  70. Na bitte, mein portugiesisch wird immer besser *g*

  71. Die Portugiesen nur mit einer Änderung gegenüber dem Vorrundenspiel 2012. Almeida in der Sturmmitte für Helder Postiga.

  72. Viel Spass Euch, werd’s mir nicht ansehen, nur hier gelegentlich lesen.

  73. damit bist du jetzt schon der Hipster des Jahres :)
    was machst du stattdessen? nochmal den Tatort von Sonntag ansehen?

  74. Dem Junior zuliebe bin ich mit ihm beim Public viewing.
    Diese schlandisierung ist schon der Wahnsinn.
    Zur Belohnung darf ich dann gleich 25kg 90 min auf der Schulter haben und mir in der Halbzeit Melanie Müller mit ihrem wm Song live anhören.
    Karma is a bidge.

    Um einfach mal zu nörgeln ;-)

  75. Vive la France
    Allez les Bleus

  76. Grazie Materazzi.

  77. Поехали!

  78. immer dieses wir-getue. mit der kinderlosen merkelmutti an der spitze.

  79. ard: “der livestream ist zuende”. geil.

  80. Für die Portugiesen ist es anscheinend noch zu warm.

  81. zu kalt

  82. Özil ist jetzt ein richtiger Mann, mit dem Flaum im Gesicht.

  83. Rul, rul, Purtugul! *g*

  84. erstes gutes Zeichen: mein David Odonkor Trikot passt noch

  85. Dogfood ist da und hat einen neuen Thread geöffnet. http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/06/16/deutschland-portugal-wm2014/

  86. Vetter Itt: Gut gehalten! Ist aber nicht 4XL, oder?

  87. Hab umgestellt auf Audiodeskription. Bin ich jetzt auch Hipster?

  88. @tony – in Zürich bin ich damit kein Hipster. Hier sind “alle” entweder für die Schweiz oder für Italien. Nee, geh’ noch bisschen an den See, public-viewing freie Zone. Abkühlen. Tatort? Bin ich irre? Werde den Hype darum nie verstehen. Wieso soll ich Tatort gucken, wenn es sowas Sendungen in der Liga wie Sherlock gibt?

  89. @Salopp
    zu meiner eigenen Verblüffung nur L, hat sich inzwischen magischerweise nahezu in eines der neuen, hippen skintight-Trikots verwandelt

  90. das mit der Audio-Deskription ist ne schöne Sache – ich verlange aber schon seit Jahren für Olympische Feiern und ESC ne Tonspur OHNE jeglichen Kommentar – das bekommen die wohl nie hin -.-

  91. Das Tor darf man da schon noch treffen.

  92. Gibt es jetzt bei Iran / Nigeria das erste Unentschieden?!

  93. #BBL

    Laut Sponsors kauft(!) die Deutsche Telekom die Übertragungsrechte.

  94. Wo Tony nicht da ist: Ich schlage vor, wir bleiben heute für die WM nebenan im Livefaden. Ich schalte auch The Blacklist wieder aus und schaue mir das alte Hassduell Iran – Kamerun mit euch an, versprochen.

  95. ..äh, Nigera..

  96. Die FIFA scheut keine Kosten und engagiert JJ Abrams für die Bildregie bei Iran gegen Nigeria… Chapeau!

  97. hier fta feed von uk einzelmeisterschaften im speedway

    Eutelsat 10A (10.0°E)
    Fréquence: 11180 – Pol: H – SR: 7120 – FEC: –
    Catégorie: Sport – Courses auto/moto
    Transmis en: MPEG-4
    Infos: UK Speedway Elite League(s2/hdtv,enc)

  98. @MunichSe: Stand hier schon am Samstag

  99. 1.FC Atombombe gg. Sportvereinigung Spamhausen

  100. Am Wochenende werden bei mir um die Ecke Rennen der Speedway-BL ausgetragen, in Brokstedt, vielleicht sollte ich da mal hin.
    Jetzt aber lieber IRN-NGA

  101. bei mir auf haupt tv natürlich speedway. ist wesentlich besserer sport als dieses vorrunden spiel der fussball wm.

    rundball läuft aus 2. tv ohne ton.

  102. Ich habe mir vor vielen Jahren mal Speedway-Worldcup(?) im Berliner Eisstadion Wilmersdorf angesehen (wir hatten ja nix, da wurde sowas schnell zur Tradition – und ich fand über die mir gut bekannten Katakomben schnell den Weg zum Gratis-Zugang).

    Mein Fazit: Sollte man 1 x erlebt haben. Dann reicht es aber auch.

  103. Bei uns auf einem anderen Dorf wurde mal eine Bahn für ein Wochenende aus dem Boden gestampft, da war ich so 12 und guckte mir schon den Aufbau an, vermutlich sollte ich mir diese schöne Erinnerung nicht nehmen lassen.

  104. Moment (*kurzer Blick aus dem Fenster*) – da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte Eisspeedway. Wusste gar nicht, dass es noch anderen gibt.

  105. Dem Mopedfahrer scheint es ohnehin egal zu sein, ob das Geläuf nun sandig, grasig oder vereist ist.

  106. nicht ganz gibt je anch geläuf spezialisten!

  107. @sternburg
    als jemand, der sich mit einer nachhinein nicht nachvollziehbarer Bestimmtheit die erste Staffel von The Blacklist angetan hat: Bis auf gelegentlich durchaus schauspielerisch unterhaltsame Momente von Spader ist Iran-Nigeria selbst bei einem 0:0 die bessere Entscheidung. Glaub mir.

  108. Hehe, ich habe die Serie auch durchgezogen. Einzige Erklärung, neben Spader, es ist auch ganz schön, eine Serie mit minimaler Aufmerksamkeit zu verfolgen.

  109. Danke für den Tipp. Ich schaue doch beides gleichzeitig und fühle mich in der Summe ausreichend unterhalten. Klüger wäre natürlich eine Mütze voll Schlaf vor dem USA-Spiel. Überlege gerade, kurzfristig in das Matratzen-Office zu wechseln.

  110. @sternburg
    es liegt mir natürlich fern, den destruktiven Troll zu geben, aber sei dir bewußt: Megan Boone, die Elisabeth-Darstellerin, ist nicht etwa geheimnissvoll, sondern eine, wie dir hoffentlich nicht entgangen ist, unglaublich schlechte Schauspielerin

  111. Ja, ist sie.
    Jedes zweite Drehbuch zu verkacken ist dagegen aber große Kunst.

  112. Klinsmann-team

  113. Ist mir bewusst. Und ist mir gar nicht fern.

  114. das früheste Eigentor…das späteste Nachspielzeittor…und jetzt auch noch das schnellste Tor der WM-Geschichte #FIFAWorldCup (stimmt das eigentlich alles? ich trau den ÖR-Kommentatoren immer nicht :/ )
    btw: Der AD/Radiokommentar im Deutschlandspiel war toll – hat jemand ne Info, ob es das öfters gibt und wenn ja, wo kann ich lesen wann??

  115. @Michaisco Danke! Mist – viel zu wenig :(

  116. @PauleHeyman – das schnellste Tor der WM-Geschichte ist es nicht. Nur Platz 6. Top ist Hakan Sukur 2002 beim Spiel um Platz 3 -> 11 Sekunden.

  117. Bartels hat gestern m.E. auf Sukur hingewiesen

  118. Hat er. Er sagte: “seit Sukur”.