Deutschland – Portugal | WM2014

[19h52] Endstand Deutschland – Portugal 4:0 Deutschland wurde heute reichlich beschenkt. Es gab Geschenke der Portugiesen und Schiedsrichter. Deutschland hat die Geschenke gerne angenommen.

Das Spiel lief schnell gegen Portugal: Verletzungen, Elfmeter, Platzverweise. Es spielte vieles in Deutschlands Hände – auch die schwachen Portugiesen. Ronaldo schnell als Egoshooter untergetaucht, die Abwehr inklusive Torwart ein Hühnerhaufen.

Deutschland mit einer guten Leistung – nach vorne hin in der zweiten Halbzeit zu schnell ins Daddeln verfallen – aber bei 4:0 geschenkt.

Nächste Partie gegen Ghana. Schaun’mer mal. Aber Tor zum Gruppensieg sehr weit aufgerissen.

[19h48] Nach der Auslosung, beim Erblicken des Spielplans, lag es klar auf der Hand, dass es die beiden größten Kantersiege der Vorrunde in den Spielen Spanien – Niederlande und Deutschland – Portugal geben würde.

[19h41] Podolski für Müller.

[19h38] Deutschland – Portugal 4:0, 79te Müller Deutschland dominiert in diesem Spiel vor sich hin, kommt wieder vor den portugiesischen Strafraum. Schürrle über rechts, flankt, Torwart Patricio lässt in die Mitte prallen und Müller stochert ihn im Sitzen rein.

[19h34] Angriff Portugal, Pass in die Mitte auf #11 Eder, #4 Höwedes senst rein, erwischt mehr Eder als Ball – aber kein Elfmeter für den Schiri.

[19h31] Mats Hummels kommt bei einem Kopfballduell doof auf den Boden auf und verknackst sich das Knie. Es kommt Shkodran Mustafi rein – deswegen also ein weiterer Innenverteidiger nachnominiert.

Mustafi auf rechts, Boateng geht nach halblinks, auf die Hummels-Position.

[19h23] Coentrao mit einer bös aussehenden Zerrung vom Platz. Andre Almeida kommt rein.

Nach Almeida, der roten Karte für Pepe, dem möglicherweise noch anstehenden Verfahren gegen Meireles, dürfte damit auch noch Coentrao gegen die USA fehlen.

[19h21] #9 Schürrle kommt für #8 Özil, der beim Rausgehen sehr bedient aussieht, einen aufmunternden Klapps von Khedira bekommt.

[19h16] Deutschland scheint den Rest der Partie in Trainingsmodus runterspielen zu wollen. Viele Spieler scheinen im Stand-By-Modus weiterzuspielen. Özil wirkt desinteressiert, ohne Zug zum Tor. Vor dem portugiesischen Strafraum wird eher lässig quergepasst.

[19h11] Keine gute Körpersprache der Portugiesen. Ronaldo schiebt Frust vor sich her. Coentrao und Nani rennen sich gegenseitig im deutschen Strafraum über den Haufen.

[19h10] Ballverkust Ronaldo, schnelle Balleroberung. Özil wird aus dezent abseitsverdächtiger Position geschickt, scheitert mit einem Schlenzer an Patricio. Müller köpft den Abpraller übers Tor.

[19h04] Nächster Wechsel Portugals zu Beginn der 2ten Halbzeit: #4 Veloso raus, #13 Costa rein.

[19h03] Schön für den nächsten Gegner Portugals, die USA. Pepe rotgesperrt. #16 Meireles dürfte für seine Mittelfinger Zeigefinger auch noch eine Sperre bekommen.

[18h58] Halbzeit: Friesland & umliegende Anwohner: 8, Iberer: 1 

[18h48] Deutschland – Portugal 3:0, 45te Müller Ein Angriff der deutschen Mannschaft wird zu kurz abgewehrt, über halblinks neu aufgebaut mit einer einfachen Hereingabe an den Elfmeterpunkt, wo #2 Alves den Ball stoppt und ihn sich von #13 Müller stibitzen lässt.

[18h43] Rote Karte Pepe, 37te Was macht Pepe beruflich? Auf jedenfall nichts mit Fußball, denn das war Fußball-IQ irgendwo unterhalb Kühlschrank-Tiefkühlfach.

Pepe bekommt vor dem Strafraum den Ball, wird von Müller aggressiv bedrängt, Pepe fährt den Arm hoch aus und greift in Müllers Gesicht. Müller fällt nachvollziehbarerweise, sitzt reklamierenderweise auf den Hosenboden, als Pepe zurückkehrt, sich zu ihm beugt und mit dem Kopf Müllers Kopf anstösst. Weniger nie Kopfnussvariante, sondern mehr “Was willst du, Arsch?“.

Die rote Karte ist jetzt nicht komplett aus der Luft gegriffen – Axel feuerherdt/Collinas Erben hätte nur Gelb gegeben.

[18h36] Deutschland – Portugal, 32te Hummels Eckball (Standard!), Tor. Mit einem waffenscheinpflichtigen Kopfball.

[18h27] Portugal kommt phasenweise etwas stärker auf, inkl. guten Distanzschuß von #17 Nani.

In der 28ten Minute muss Almeida mit einem Oberschenkelproblem gegen #11 Eder ausgewechselt werden.

[18h19] Nach der Balleroberung rücken die deutschen Spieler nicht sehr schnell nach. Es wirkt im deutschen Spiel alles sehr dosiert. Oder vorsichtig.

[18h17] Deutschland nimmt Tempo aus dem Spiel raus, zumindest hinten, in der Spielaufbauphase, setzt mehr auf Ballsicherheit. Portugal steht aber im Mittelfeld gut und gibt nicht allzuviele Anspielstationen her.

[18h10] Deutaschland – Portugal 1:0, 11te Müller, 11m Götze wird im Strafraum von #21 Pereira festgehalten, Götze dankt. Müller verwandelt.

[18h09] So langsam wär’ ich dann soweit, dass ich mich auch auf das Fernsehbild konzentrieren kann. Der Tonlage von Gerd Gottlob nach zu urteilen, wogt das Spiel hin und her. Fehler von Lahm, Ronaldo zieht von halblinks ab. Fehler vom Torwart Patricio. Khedira setzt einen 30m-Schuss daneben.

[18h04] Knapp eine Stunde vor Anpfiff war es in Hamburg trotz 2-Minuten-Takt nicht möglich am Baumwall in die U3 Richtung Hoheluft einzusteigen, weil die Wagen voll mit Leuten zum Public Viewing am Heiligengeistfeld waren. Ich ließ drei Züge passieren, ehe ich in die Gegenrichtung eingestiegen bin, um über einen Umweg nach Hause zu kommen.

[17h57] Auf dem letzten Drücker: Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hardcore Armverschränking FTW!

  3. Super, dass es geklappt hat!

  4. Der Audio-Description Tonkanal hat zwei Kommentatoren für alle *hust* Ariane *hust* die sich für so etwas interessieren :-)

  5. Hab umgestellt auf Audiodeskription. Bin ich jetzt auch Hipster?

  6. keine tipps? ich fang mal an. 2:1 für d.

  7. Audiodeskription ist ein Segen

  8. 1:1 für die Langeweile.

  9. Die Audio-Deskription ist doch der ganz normale ARD-Radiokommentar, oder?

  10. Verfluchte Kontertaktik

  11. 2 : 1 Portugal

  12. Da muß man auch schon sehr verzweifelt sein, wenn man einen Hugo Almeida noch bei einer WM spielen läßt.

  13. Auf dem allerletzten Drücker: Moinsen.

    *erst mal Aufstellung checken* -> Ohgottohgott!

  14. 2:0 für uns. Tore von Müller und Joker Podolski.

  15. Die Tipps stehen doch schon im Tippspiel?

    ..vorausgesetzt, man denkt dran, grummel.

  16. herrlich, so ganz ohne public viewing.

  17. Oida was isn da los….. links, rechts, links, rechts.

  18. Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui #TuTmode

  19. Scheiss Schatten. Scheiss Uhrzeit.

    Och mennö, Khedira.

  20. ein Khedira in Topform hätte den…. neee, Spaß

  21. So was von klar!

  22. Muss er nicht Rot geben?

  23. brehme einwechseln, bitte.

  24. Dafür kann man auch rot zeigen.

  25. Das hat sich irgendwie angedeutet. Wer kann den denn schießen? Lahm?

  26. yes!

  27. Jawoll!

  28. In Barmbek hagelt es Böller.
    Denkt denn keiner an die Kinder???

  29. Rot zeigen: Kann man schon. Hat man auch schon. Ich finde gelb trotzdem passender.

  30. Elfer war vertretbar, oder?

  31. an die kinder denkt man eh viel zu oft. heute mal nicht.

  32. Rot wäre ja wohl komplett spielentscheidend gewesen. Außerdem waren da ja noch drei Spieler drum rum, er stand jetzt nicht wirklich alleine vor’m Tor…

  33. Ich würde sagen, kann man geben, muss man nicht zwingend. Klar greift der Portugiese da rein, das Fallen von Götze war aber auch übertrieben.

  34. vertretbar,
    überall auf dem Platz gibt es dafür Freistoss. also imho korrekt

  35. @nedfuller
    Das sind die Kinder, die böllern.

  36. Nach 13 Minuten wird GER im spanischen TV schon vergöttert…
    “Da spielt DER Top-Favorit auf den Titel”…

    Ich bin im falschen Film…

  37. Sowohl Elfer, als auch Gelb geht in Ordnung.

  38. Zum Glück habe ich 2:1 für Portugal getippt und nicht 2:0

  39. sternburg hatte Recht. “GER” anstatt “DEU”.

  40. Live sah es klarer wie in zeitlupe aus.

  41. Da muß man auch schon sehr verzweifelt sein, wenn man einen Hugo Almeida noch bei einer WM spielen läßt.

  42. WM der 11er? Gleich mal Statistik rauskramen.

  43. starkstromliesel spielt den partycrasher.

  44. Der Elfer war genauso klar, wie der von Brasilien.

  45. Lahm gerade ziemlich gut im Deckungsschatten, oder?

  46. Mein Tipp war übrigens: Ein 2:2, bei dem man sieht, dass beide Mannschaften wohl ins Viertelfinale kommt aber wohl eher nicht weiter. fühle mich bisher nicht widerlegt.

  47. was sind das für Flecken auf Özils Gesicht?

  48. ich bin sehr dankbar, dass nicht oliver schmidt der kommentator ist.

  49. @Sternburg: Fällt Dir selbst nix mehr ein? *g*

  50. Also das Götze da sich fallen lässt, seh ich nicht. Er versucht sogar noch zum Ball zu kommen und wird halt an der Schulter umgerissen. Und fühle mich unverdächtig, sowas nicht auch beim eigenem Team zu kritisieren

  51. portugal hat lahm als schwachstelle ausgemacht.

  52. Gottlob ist schon beim “wir”.

  53. Deutschland in Unterzahl. Özil spielt überhaupt nicht mit

  54. götze macht einen guten eindruck.

  55. @Atterl: “+1” hat Willi ja verboten.

  56. Ein Lex Willi

  57. Gottlob ist schon beim “wir”.

  58. Bei Freistößen aus dem Mittelfeld gibt es keinen Schaum, wenn ich das richtig sehe.

  59. Aso, gar net mitbekommen. Na dann.

  60. Das der jeweilige nationale Kommentator parteiisch ist, kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass der König im ORF quasi im Deutschlandtrikot kommentiert, geht mir tierisch auf die Nerven.

  61. nanu. nani.

  62. nur ruhende Freistöße schäumen

  63. Holla!

  64. Schön, dass der Hummels auch mal beim DFB seine langen Diagonalbälle spielen darf. Portugal lässt da viel Platz.

  65. hummels ist einfach ein geiler spieler.

  66. Almeida erinnert an Tom Selleck in seinen jungen Jahren mit dem Schnörres

  67. sorry, kann nicht anders: bringt der neue mann den pumuckl mit rein?

  68. Meister Eder ist da, wo ist Pumuckel?

  69. Ist der Neue nicht der Uruk Hai aus Herr der Ringe?

  70. Habt ihr bestimmt schon den ganzen Vormittag über diskutiert. Aber es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man, wenn man einen Großkreutz hat, mit Boateng und Höwedes außen spielen kann. Gegen eine Mannschaft, die vor allem über Tempo und Technik kommt.

  71. Tom Selleck für Arme vielleicht.

  72. der immer-Weltklasse-Lahm schon mit 3 potentiell fatalen Fehlern. Scheint sein Pensum für diese WM schon in der ersten Hälfte des ersten Spiels abzuarbeiten – clever (Weltklasse halt…)

  73. Dieses Stadion sieht hinter dem Tor ja wohl total bekloppt aus. Was soll denn die Überführung da?

  74. @dogfood. Protipp: Fahrrad fahren.

  75. was man immer vergisst, sternburg: boateng ist schnell.

  76. +1 ist nicht verboten, ihr müsst nur einen kompletten Motivationsleitfaden mitliefern …

    Özil ist doch auf dem Platz, oder?

  77. Wenn man so ins Rund guckt – “Voll besetzt” ist aber auch was anderes.

  78. Prinzipiell gebe ich dir da recht Sternburg, aber irgendwie scheint Jogi bisher alles richtig zu machen.

    Aber gutes Spiel bisher.

  79. ja!!!

  80. Huuuuuuuuuummmmmeeeeeeeeeels!

  81. nach Ecke…

  82. Sternburgs Tipp gilt noch

  83. Frei im Fünfer zum Kopfball, scheint ein Muster bei dieser WM zu werden

  84. Wir haben Standards trainiert.

  85. Mats macht’s!

  86. Bumm! Watt’n Kopfball!

  87. nur mal so: ein tor aus einer standardsituation.

  88. Doch Standards geübt? Jogi will es wissen…

  89. ein Turniertor Deutschlands nach einer Standardsituation? Jetzt hab ich alles gesehen

  90. Tor nach einer Ecke, wew….

  91. Wo ist eigentlich veniat?

  92. Erm, wissen die Portugiesen nicht, daß Hummels (und auch Mertesacker) bei Standards gefährlich sind?

  93. Conejero,
    bitte Statusmeldung der ES-Kommentatoren.
    sind wir schon zum Weltmeister gekürt worden?

  94. Aus einem Eckball, ich fass es nicht.

  95. Wenn die Mannschaft jetzt auch noch anfängt Tore nach Standarts zu schießen. Mei o Mei.

  96. Finde Hummels auch sehr überzeugend (auch schon vor dem Tor) – und Özil findet auch irgendwie statt. Was ich nach all dem Drama vor einem Jahr jetzt fast doch gut finden kann, ist dass Müller und Götze dadurch immerhin ein Jahr zusammen spielen konnten.

    naja kann so weitergehen, vielleicht noch Hummels für Torschützenkönig :-))

  97. Wer ist JayJay? (Radiokommentatoren)

  98. Und Gottob spricht jetzt auch von von Angie. *kotz*

  99. Endlich hält der bei Euch mal die Schnauze *g*

  100. Gottlob ändert die Legende auf “Standards brauchst Du nicht trainieren.”

    Schon mal weniger schwachsinnig. Aber immer noch schwachsinnig.

  101. gottlob im stimmbruch

  102. Zum Glück bricht gerade die Tonspur zusammen.

  103. @tony

    Kurz vor dem Tor hiess es “Es bracuht schon eine andere Mannschaft als POR, um GER zu stoppen. Wer das sein soll weiss ich aber nicht…”
    Noch 2 Tore mehr und die Spanier laufen nach Schlusspfiff mit dem Pokal ein…

    Schrecklich, dieses Gelobhudel!

  104. ähem Tonprobleme???

  105. Was macht der Portugiese da vorm leeren Tor? Is’ der deppert?

  106. JJ = Jens Jörg Rieck

  107. krass

  108. Mein Vater meinte heute dass Lorenz Köstner gesagt hätte, das Abwehrverhalten aller Mannschaften bei dieser WM wäre irgendwie zum heulen… oder so ähnlich.

    Wie auch immer, wieder frei zum Kopfball bei der Ecke der Portugiese…

  109. na jetzt gehts ab

  110. Auf Pepe ist Verlass!

  111. Tell me something new…

  112. Pepe aber auch blöd, oder?

  113. Und das ist Rot? Hahahaha, komplett lächerlich.

  114. Reichlich übertrieben die rote Karte.

  115. Tschö, Pepe

  116. Also ohne Haare fand ich Pepe besser

  117. Gehst Du kurz aufs Klo und Pepe hat bereits rot. Hach.

  118. auf sebastians vater ist auch stets verlass

  119. Ist doch gar kein Classico

  120. Pepe, ich bin geschockt.

  121. Pepe bleibt sich treu.

  122. Auf Kniehöhe nen Kopfstoß…?

  123. Und cr7 guckt ganz schön traurig

  124. Ich hätte jetzt bei Deutschland aber auch mal gerne ein paar gute Verschwörungstheorien betr. der Schiedsrichter. Bei Brasilien kann ja jeder meckern.

  125. Jetzt das 3:0, wäre ein hübscher Zeitpunkt

  126. Ob der Schiri wusste, was auf Ihn zukommt heute? man ohh man. Aber trotzdem sehr souverän.

  127. die Hand im Gesicht wurde wohl nicht geahndet, sondern der angedeutete Kopfstoß. und das ist hält dumm vom Pepe. einfach Müller liegen lassen und gut ist

  128. schon wieder ein trainierter standard

  129. Pepe hat vergessen, dass so etwas nur Spielern in Real-Trikots erlaubt ist.

  130. DSC-Fahne im Stadion. Sehr schön :-)

  131. Bei der roten Karte hatte eindeutig Beckenbauer sein was auch immer im Spiel ;)

  132. KopfSTOSS … bruhahaha.

  133. Also ich würde es als Kopfstoss deuten. Das ist schon nicht mehr gelb.

  134. Wenigstens ist Müller nicht liegengeblieben, sondern ist direkt aufgesprungen… ;-)

  135. Schönes Zuspiel von Merte auf CR7

  136. Elfer fand ich korrekt und wenn Pepe einfach nur weiter macht passiert nichts. Es war ja noch nichtmal abgepfiffen. Rot ist hart. Mir macht der Müller da auch etwas drauß, aber gut. Ich denke wenn ihn jemand anderes getroffen hätte, versucht er gar nicht zu provozieren. Pepe ist da nun mal anfällig.

  137. @MV: Ja, hast Recht, dunkelrot war das! Hihi

  138. Hmh, also mein Tipp wird wohl nichts mehr :(

  139. Wiederholung gesehen. Für mich in einer Situation gelb/rot für Pepe.

    Kann man so geben. Muss man wohl nicht. Aber mir ist lieber, er gibt hier die rote, als beim Elfer, wo das selbe galt. Pepe hat einfach mal den Schuss nicht gehört.

  140. @stone: oh Entschuldige, war das jetzt ZU On-Topic?

    Du hast echt immer was zum Rumnölen, hm?

    Sobald mein Vater unter der Erde liegt hör ich mit solchen Kommentaren auf, wenn Dich das glücklich macht.

  141. Thorben,
    wie machst du das eigentlich?
    hält sich der Junior alleine auf dir fest und du tippst mit zwei Händen?

  142. Ich glaube, das ist eines der am leichtesten zu trainierenden Standards…Pepe nur ganz leicht zu provozieren

  143. Ist einfach damlich von pepe so den kopstoss anzudeuten. Dann darf er sich nicht beschweren. Kann man so entscheiden finde ich.

  144. Übrigens ist auch ein versuchter Kopfstoß rot. Und das _kann_ man ohne weiteres als Versuch werten.

  145. @ Atterl versuchte Tätlichkeit?

  146. für mich die bislang positive Überraschung: Fummel-Götze dank Abschlußfreude mit einer um Welten besser als erwarteten Leistung

  147. du erzählst halt öfter von ihm. find ich gut. weiß gar nicht, was du hast.

  148. Jezz is auch gut, die Portugiesen brauchen ne Pause und Özil sieht auch schon etwas blutleer aus finde ich

  149. @Sebastian: Stone darf gerne selber antworten. Aber ich habe das als Respektsbezeugung gelesen. Und genickt.

  150. bye bye, portugal.

  151. Langsam wirds peinlich.

  152. Müller hat einen Titel zu verteidigen.

  153. Und noch eine Respektsbezeugung für Müller von Portugal.

  154. der Müller holt sich einfach den alten Müller-Rekord!

  155. Müller jubelt wie Götze

  156. Wenn er es VERSUCHT hätte, dann hätte er es auch MACHEN können. Er war nämlich genau 5cm von ihm entfernt.

    VERSUCHEN heißt: Probieren und es klappt nicht.

  157. Hmm, da haben sich Robben und Müller wohl abgesprochen :-)

    und ja, mit Müller haben wir eigentlich unseren Stürmer (Name verpflichtet)

  158. “Er hat es nicht provoziert”. Klar.

  159. neue tipprunde? 5:0.

  160. Ich weiss nicht, welches Spiel die Kommentatoren sehen, aber immer wenn Özil am Ball ist heben sie die Stimme und schreien “jetzt wird es wieder gefährlich! Özil!”…

    Zeit, wieder LKW nach GB zu fahren…

  161. “Von Christiano Ronaldonichts, aber auch gar nichts zu sehen.” Klar.

  162. Besser kann ein Spiel auch nicht laufen. Jetzt kann man in der 2.Halbzeit Kräfte sparen. Ronaldo wie immer gegen Deutschland ziemlich abgemeldet.

  163. Erste Halbzeit rum und ich hab nicht einmal Reus vermisst….

  164. @stone: Ok dann sorry :-) Ist halt manchmal schwierig wenn man den Gesichtsausdruck nicht sieht beim Gesagten :-)

  165. Ach Gottchen, versuchte Tätlichkeit. Demnächst wird auch wieder gepfiffen wenn die Spieler beim 11er zu früh loslaufen?
    Ich setze jetzt mal meinen Kistner-Hut auf: Brasilien muss weiterkommen, ebenso wie Deutschland, hingegen Mexiko auf keinen Fall. Cui bono?

  166. Was haben alle gehofft, Messi würde seine Formkurve nach der Vereinssaison für die WM einfach mal umkehren. Statt dessen Götze plötzlich wieder in Topform. Und Portugal rundum dämlich.

  167. Nach dem Kopfstößen hätten sich 95% der Spieler theatralisch nach hinten fallen lassen und gewunden. Den Müller muss man mögen.

    Läuft.

  168. Naja, da war das Trainingslager vor dem Tunier schon wieder sehr effizient. Allerdings hätte ich auf der Lahmärschen Position schon irgendwie lieber einen fitten Schweinsteiger. Finde Ihn einfach robuster irgendwie (unabhängig von Kedira). Das war auch damals im Halbfinal gegen Italien irgendwie mein Gefühl, sich wenn er da natürlich nicht diese Position gespielt hatte.

  169. @joergus:
    Wer hier eine Bestätigung seines Hipster-Daseins einfordert, ist ganz sicher kein Hipster.

  170. Hab ich das richtig gesehen, oder hat der Schiri bisher noch nicht einmal den lustigen Rasierschaum benutzt?

  171. Das kommt also dabei rum, wenn ein Spiel der Deutschen vor 20 Uhr läuft im ÖR…

    Werbung. Werbung. Werbung.

    8 Milliarden bekommen die jedes Jahr…

  172. Bei ITV wurde die Pepe-Aktion als “plain stupidity” bezeichnet. Dem kann ich nichts hinzufügen.

  173. So als Ko, promiss: Man muss ja nicht immer jede Regel hu finde. Aber ein Fußball Profi solle schon wissen, was er darf und was nicht.

  174. @vib:
    Doch, der wurde schon benutzt.

  175. Am Donnerstag habe ich gesagt: Gradmesser. Gefällt mir gut bisher. Das zentrale Mittelfeld hat etwas italienisches mit Kroos als tiefstehendem Spielmacher und Lahm als Abräumer (mir zwei Aussetzern, aber hat sich reingebissen). Ich hätte nicht gedacht, dass Özil und Kroos gleichzeitig funktionieren können.

    Ansonsten auch gute Defensivleistung. Die Grätsche von Hummels kam im richtigen Moment, Höwedes macht ein gutes Spiel und von Boateng muss man gar nicht sprechen.

    Die Stimmung in der Mannschaft scheint gut, wenn man die Gesten untereinander richtig deutet. Das ist mir aber auch bei den Holländern schon aufgefallen.

    Es war dumm von Pepe, aber ich hätte die rote Karte stecken lassen. Mein Gott, es ist WM.

  176. pep, der audi-lehrer.

  177. @Dominik:
    Pepe hat schon einen Trackrecord was rote Karten angeht. Der spricht im Zweifel immer gegen ihn bzw. lässt den Schiedsrichter eher gegen ihn entscheiden.

  178. Irgendwie fühlt sich das alles seltsam an… Kein Elfer, zumindest diskutable rote. Aber die Italiener haben ja schon bewiesen, dass es bei einer wm kein schlechtes Karma gibt ;)

  179. @dishguy. Mist übersehen. Ist Teil unseres Tippspiels hier: wie oft wird der Rasen eingesprüht

  180. Wer ist dieser Mann im Visa-Spot? Kenne den gar nicht ….

  181. 11Freunde in Höchstform:

    TOR! Ach, nee, andersrum: ROT! Pepe trifft Müller mit der Hand im Gesicht, der Deutsche geht daraufhin zu Boden, Pepe beugt sich zu ihm runter und versucht Müller mit seiner Stirn zu erklären, dass Müller ein Schauspieler sei. Der Weilheimer Jung lässt sich das nicht bieten, springt auf und erklärt, dass er gerne mit ihm reden würde, seine Stirn aber leider keine Hörfunktion habe. Pepe zeigt sich wenig verständnisvoll und zettelt danach eine Diskussion über Marx und Hegel an – das wird dann auch dem Schiedsrichter zu bunt. Er stellt ihn vom Platz.

  182. @tony
    Kind auf den Schultern und Beine mit den Armen eingeklemmt. Passt wunderbar zum tippen ;-)

    Aber hat jemand gute Tipps gegen steigen Nacken?

  183. als Problem bei der Einschätzung des Pepe Fouls sehe ich drei Punkte:
    Müller sitzt auf dem Rasen und geht hin
    Er macht eine Bewegung die als Kopfstoss interpretiert werden kann. Aus meiner Perspektive ist das ein Versuch einer Tätlichkeit bzw. wie soll denn ein Versuch bei ruhendem Ball sonst aussehen?
    Wenn die Schiedsrichter dieses Verhalten nicht jetzt schon konsequent unterbinden wo soll es bei der WM denn dann hin gehen?

  184. thorben, einfach schultern nach oben ziehen und 60 minuten oben lassen. dann gehts wieder.

  185. Opti kriegt auch schon Diskalkulie

  186. Ist die Reaktion von Meireles fake oder echt?

  187. seid mir bitte nicht böse, wenn ich etwas in die Zukunft blicke.
    nehmen wir an unser Weg sieht so aus:
    1/8- Finale Russland/Südkorea, danach Frankreich.
    kann es evtl. ein “Problem” werden, dass wir erst im Halbfinale eine richtige Nuss zum Knacken hätten?

    hatte gehofft, dass PT uns unsere Probleme besser aufzeigen könnte.

  188. Vor allem ist das das typische dreckige Spiel von Pepe. Der hat bisher noch jede rote Karte mehr als verdient.

  189. @Thorben: Kondome?

  190. Der Sutter auf dem Schweizer kriegt sich nicht ein, Foul von Götze vorm Elfer, keine rote wegen Theatralik von Müller.

  191. sind das wirklich Meireles Zeigefinger?

  192. atterl hat aber schon recht mit seiner “versuch”-definition. wenn man etwas versucht, macht man, aber es klappt nicht. z.b. beim gestreckten bein, das aber das schienbein des gegners nicht trifft, weil dieser das bein in letzter sekunde wegzieht. ich glaube aber trotzdem, dass die rote karte berechtigt war. wahrscheinlich muss man eher von einem kontinuum ausgehen – vom kopf, der nirgendwo in des gegners nähe ist, bis zum bewusstseinsverändernden kopftreffer.

  193. sternburg +100

  194. Live Kommentar Guardian:
    37 min: Wahayyyyyy! Pantomime villainy’s Pepe gets a red card and it’s entirely deserved. Having been caught in possession deep inside his own half by Thomas Muller, he flung his arm back and cuffed the German as he tried to shield the ball. Muller went to ground, holding his face and making a meal of the challenge, prompting Panto Pepe to walk over to him, lean over and stick his head in to his face. That’s a straight red – Portugal are in all sorts of bother now.

    Auch gut 8min zu Lahm:
    8 min: For the first time in his career, Philipp Lahm makes a mistake, allowing Miguel Veloso to mug him and rob the ball a few metres outside the German penalty area …

  195. Scönes Foto von Meireles mit doppeltem Stinkefinger im Rücken des Schiris beim Guardian Ticker.

    http://www.theguardian.com/football/2014/jun/16/germany-v-portugal-world-cup-2014-live

  196. Ach, die Schweizer. Das sind doch alles Rassiste. Und hassen Deutsche. Und Österreicher. Und Italo-Schweizer.

  197. Sind das wirklich Mittelfinger? Besonders an der rechten Hand sieht es eher wie Zeigefinger aus?

  198. Um es mal wertfrei zu formulieren: Es ist jetzt nicht so, als würden die beiden größten Märkte bei dieser WM von den Schiedsrichtern arg benachteiligt.

  199. Tipfrage: kommt Klose noch, um den Rekord zu verbessern?

  200. wenn meirelles noch irgendwann vom platz fliegt, kann er sofort bei sons of anarchy einsteigen.

  201. Wenigstens ist der Schatten jetzt größer. Ich weiß, ist all about the Fernsehmärkte. Aber hätte man wirklich nicht mal 1,5 Stunden später anpfeifen können?

  202. @thedishguy: Ich will die Vergangenheit nicht bestreiten, aber gleichzeitig bin ich bei Atterl, was die Definition von “Versuch” anbetrifft.

    Dann bleibt noch die Hand Pepes im Gesicht von Müller. Die ist auch nicht okay, aber dann ist es für mich ein Pfiff, eine Ermahnung “komm jetzt mal runter, Kollege” und weiter.

  203. “Die deutsche Mannschaft wird das Risiko nicht zu groß werden lassen”. Wir schalten dann mal um auf Schlafwagenfußball. Mein Tipp für den Endstand: 3:1 ;)

  204. willi, wie schätzt du die deutsche mannschaft ein?

  205. Portugal bleibt bescheuert (Coentrao vs. Nani).

  206. Jetzt nehmen sich die Lusistanier schon gegenseitig den Ball weg.

  207. Humor hat der Joey Barton.

  208. Und wer ist jetzt der Mann im Visa-Spot?

  209. stone: da kann man heute nicht viel einschätzen, weil Portugal passiv und schwach ist und sogar Götze Zweikämpfe gewinnen kann. Wenn man ehrlich ist, war Armenien im Vergleich viel besser in der ersten Halbzeit und die Deutschen haben heute dafür mehr Kraft.

  210. für schiriverschwörungstheorien gibt es einfach insgesamt zu viele fehler in den spielen, finde ich.

  211. @sternburg
    Dafür ist es jetzt auch zu spät ;-)
    Und ich kann nichts dafür ^^
    Ich hab mich halt nur zufällig in seine Mutter verliebt. #aas

  212. Also wenn “The Special One” genug Geld verdient haben soll, könnte er ja mal etwas Struktur und Disziplin in seine Heimatnationalmannschaft reinbringen, die schöpfen ihre ganzen Potentiale einfach nicht aus…

  213. und spekulativ, willi?

  214. In einem Managerspiel würde ich jetzt Großkreutz bringen, Höwedes nach innen schieben und Hummels rausnehmen. Damit er sich nicht verletzen kann.

    Das gleiche mit Prinz Peng und Götze.

  215. Nanana, sternburg. Nicht alle. Einige, okay. Viele, auch noch okay. Auch nicht mehr, als ein Land nördlicher.
    Ohne veniat weiss ich gar nicht, wie es steht…

  216. Beim Torabschluss eben hat man gesehen, warum Özil nicht weltklasse ist.

  217. Mal eine kurze Zwischenfrage:
    Ist der tön allgemein so, dass jede ballberuhrung so einen Bums macht oder liegt das hier am soundsetup?

    Özil bitte auswechseln.

    Jetzt zum Glück Stellungswechsel, dass das minimonster auch so sehen kann ^^

  218. War jetzt nicht völlig ernst gemeint, Fred. Aber schön, dass Du aufpasst.

    Trotzdem bemerke ich beim gemeinen (Deutsch-) Schweizer immer sehr starke Vorbehalte gegenüber allem deutschen (außer Borussia Mönchengladbach). Und wird mir v.a. von dort tätigen auch ständig so berichtet.

  219. Spekulativ ist so ein Spiel sehr gut für das Selbstvertrauen. Was bei Löw natürlich wieder dazu führen könnte, auf abseitige taktische Ideen zu kommen. Schweinsteiger jedenfalls vermisse ich nicht.

  220. Da war er ja, der Schaum :)

  221. Ob die Schiris den Umgang mit dem Schaum extra geübt haben? In sonem Schaumseminar?

  222. also, ich kann über den schweizer an sich nur gutes berichten.

  223. Mal was zum Thema Luftfeuchtigkeit und warum das Wetter in Salvador brutal ist im Moment:

    http://www.wetter.net/cgi-bin/wetter-net3/wetter-stadt-ist.pl?ID=1400&ALIAS=&ID2=0

    Der Taupunkt liegt bei fast 20 Grad. Ich zitiere mal die Wikipedia:

    “In der Meteorologie wird der Taupunkt als Maß für die Luftfeuchtigkeit herangezogen. Wenn die jeweilige Lufttemperatur mit dem Taupunkt übereinstimmt, beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100%. Der Begriff Schwüle kann über den Taupunkt definiert werden: Schwüle wird empfunden, wenn der Taupunkt ca. 16 °C übersteigt.”

    Die Luft in Salvador ist also definitiv im Moment nicht in der Lage, Wasser aufzunehmen. Deshalb verdampft der Schweiß nicht, bei dem über den Wechsel des Aggregatszustands des Wassers Energie abgeführt werden würde. Der Schweiß kühlt also nicht mehr.

    Von daher würd ich für den weiteren Verlauf des Turniers einen Blick auf den Taupunkt-Wert vorschlagen.

    *von der Seifenkiste steig*

    :-)

  224. sehr schön, vib. 8:15 – 10:15 schäumen.

  225. Puh. Die USA feiern weiter jede Minute.

  226. portugal: murphy’s law.

  227. Usain Bolt!

  228. Es kommt der andre Almeida.

  229. Bei Portugal siehts echt zappenduster aus. Da hats bisher nur Spanien schlimmer erwischt… 11 Freunde ist heute aber echt gülden:
    “Freistoß Portugal, und Ronaldo ist sich nicht zu schade, sein affektiertes Arschbombenritual auch diesmal durchzuzuziehen. »Komm, mach hinne!«, ruft Müller. »Andere wollen auch mal.« Wie man halt im Freibad in Weilheim in Oberbayern miteinander spricht.”

  230. Also ich mag die Schweizer auch sehr, jedenfalls wenn man Tourist ist, ich weiß nicht wie die so sind wenn man länger da bleibt :-)

    Aber der Alain Sutter war schon immer ein ganz spezieller in seinen Meinungen mein ich mich zu erinnern, aber das ist ja auch schon 20 Jahre her jetzt…

  231. Ein Spiel, dass den USA und Ghana durchaus Hoffnung machen könnte.

  232. @Sebastian: Dann sollen die Herren verwöhnte Jung-Millionäre halt mehr rennen und über den Fahrtwind kühlen. /Stammtisch

  233. Mann Götze

  234. Ein Weltklassespieler hätte den versenkt.

  235. Özil kann nur mit links
    Götze nur mit rechts

    Das kann nicht sein !

  236. Was macht eigentlich Angie? Ich möchte eine Angie-Cam

  237. Hui. Lensflares. Cool.

    *Spiel plätschert vor sich hin*

  238. Was anderes: Ich bin an sich total geil auf USA – Ghana. Aber ich war heute früh schon brutal übermüdet. Überlege gerade, wie bekloppt ich so bin.

  239. tja, sternburg, schon ist dein alptraum wahr geworden.

  240. Autsch Hummels

  241. Ich sach noch: Hummels auswechseln. Aber auf mich hört ja keiner.

  242. Murphy’s Law gilt vor allem auch in Drotmund und für Dortmunder.

  243. Wer hat nochmal gesagt man sollte Hummels auswechseln?

  244. Wir sollten vielleicht über ein crowdfunding sternburg als Berater zum Jogi schicken…

  245. Spielt sich Mustafi damit eigentlich erstmals fest oder hat der schon ein Pflichtspiel?

  246. Auf das Knie vom Mats muss dringend Schaum drauf

  247. Versteh mal einer die Nominierungspolitik von Löw. Warum sind Ginther, Großkreutz und Durm eigentlich dabei?

  248. Erstes Pflichtspiel im Seniorenbereich für Mustafi. Wobei nicht glaube, dass er große Lust gehabt hääte für Albanien zu spielen.

  249. hat hier jemand ahnung von verletzungen? (ich meine körperliche). wie übel sah das bei hummels aus? er konnte ja immerhin laufen.

  250. also Ball gespielt war da gar nix

  251. Ball trifft er nicht. Aber trifft er überhaupt den Gegenspieler?

  252. Wer Rösler Ronaldo dafür nicht gelb gibt, der kann so parteiisch nicht sein.

    Ich seh da eher kein Foul durch meine Fanbrille, aber beschwert hätte ich mich nicht.

  253. Die Portugiesen hätten da gerne Elfer plus Rot gehabt.

  254. Meine Laienmeinung: WM-Aus für Hummels.

  255. Also da wir Deutsche es – historisch gesprochen – nie so mit den Serben hatten ist der Schiedsrichter erstaunlich nett zu uns.

  256. Pföööööt.

  257. Müller Torschützenkönig bisher, oder?

  258. Die Tendenz geht eher dazu, das Müller den Torrekord von Ronaldo schon bei dieser WM knackt und nicht Klose…

  259. Das war _eigentlich_ ziemlich dämlich von Schürrle.

  260. Aber der Schiri unterbindet auch zweimal das Passspiel. Auch nicht gerade WM-Qualität.

  261. Als der Gerd ähh Thomas ist schon ein effizienter Stürmer :-)

  262. Patricio wehrt wie Neuer immer den Ball nach vorne ab, hat leider nur nicht das Glück von Neuer…

  263. der war mal gut nach dem vierten: Fangen wäre die Hohe Schule gewesen.

  264. ME klarer Elfer für Portugal. Also benachteiligt werden die Deutschen heute sicher nicht. Völlig richtig übrigens, dass sie jetzt zurücknehmen, das Turnier wird noch anstrengend genug. Und gegen Portugal reicht es auch so zu weioiteren Toren. Müller wie einst der Gerd.

    Für Portugal sieht es jetzt finster aus. Müssen heute auf ein Unentschieden zwischen Ghana und USA hoffen und dann am Sonntag in Manaus gegen die USA gewinnen. Ohne vier, wie es ausieht.

  265. Aber die Haare vom Ronaldo-Arschbomenkönig sitzen immer noch

  266. Costa Rica > Australien = Portugal > Saudi Arabien

  267. Dort wird eh nimmer oft gespielt, oder? In der Mitte gibt’s da nämlich jetzt schon nimmer viel Rasen….

  268. Kurz noch zum Duell Höwedes – Eder, weils noch keiner erwähnt hat:
    Dazu kam es ja nur durch einen unglücklichen Abpraller vom Schiri. Ich hab da auch eine Entscheidung für ausgleichende Gerechtigkeit gesehen. Chance einleiten und dann gleich noch Elfmeter bei einer umstrittenen Szene geben, war dem Schiri dann doch zuviel.
    Ein wenig wie Dre es bei NBA Schiris vor kurzem im Pod diskutiert hat.

  269. Lahm – The Tower

  270. Ok, dieser Freistoß war der Offenbarungseid von Ronaldo. Bei denen geht echt gar nix heute

  271. CR7 irgendwie lustlos…

  272. Das passiert also, wenn Ronaldo auf sein Arschbomben-Ritual verzichtet.

    Dem möchte ich heute Abend im Teamhotel nicht im Gang begegnen.

  273. Die Einmann-Mauer aus Lahm bestehend zu treffen, zeugt von Zielgenauigkeit.
    #Ronaldo

  274. @emu
    Vor allem schon zum zweiten Mal passiert.

  275. Atterl,
    noch 2 Gruppenspiele, plus Achtel und Viertelfinale

  276. …Neuer wird sehr langweilig im Tor.

  277. Ja ich weiß, hab überlegt ob ichs noch mit rein schreibe. War für diese Szene aber in der Kürze mMn nicht ausschlaggebend

  278. wie viele autos wohl morgen deutschlandfrei sind?

  279. @Tony: Na dann hoffen wir mal, daß es das noch durchhält. Nachher kann man das Stadion eh wieder abreissen ;)

  280. Auch nicht hundertprozentig erst aufgefasst. Die schweizer Xenophobie zeigt sich durch die Volksabstimmungen nur medial deutlicher. Das Interesse an der BL ist gross, vor allem an den Vereinen mi CH-Spielern natürlich. Ist auch deutlich interessanter als die CH-Liga, klar. Bei internationalen Begegnungen ist man klassischerweise gegen GER und Balkan und pro ITA und ESP.

  281. Fazit: Ich habe selten eine in einem Spiel so dämliche Mannschaft gesehen wie heute Portugal. Das hat schon HSV-Niveau.

  282. das ausnahmsweise nicht Atterl.
    da spielt ein Erstligist drin, außerdem gibt es noch einen weiteren Erstligisten in der Stadt, der irgendwann einziehen könnte

  283. Angie sieht etwas erschöpft aus. Ist auch bestimmt sehr heißt mit diesem roten Dings an die ganze Zeit

  284. Ein schönes Fußballspiel. Schade nur, dass Ronaldo und Oezil nicht mit dabei waren…

  285. Und nix gegen den Alain, der war Teil des legendären Rettungsduos des SCF, er sollte zusammen mit dem Harry den Abstieg verhindern, damals. Auch als Pausenredner mag ich den.

  286. Klarer Sieg, ich glaub aber nicht, dass das schon viel aussagt: Ernsthaft mitgespielt und zurückgefightet hat Portugal maximal 30 Minuten lang.

  287. “Die tagesschau wird verschoben. Um 20:17 werden sie auf den neuesten Stand gebracht.” In Sachen Hummels?

  288. Die nächsten Minuten sind exakt durchgeplant. Tagesschau beginnt um 20.17 Uhr

  289. @Tony: Ajo, das war ja Salvador. Ich komm schon bissl durcheinander mit den Stadien.

  290. trottugal

  291. sternburg, Schumi natürlich.

  292. Also die Radioreporter waren wirklich klasse.

    Ariane hat Recht, zwei Leute am Mikro sind eindeutig besser. Noch bei keinem Spiel so viel Spaß gehabt beim Zuhören :-)

  293. So schlecht fand ich Özil jetzt nicht. Zumindest eine Steigerung im Vergleich zur Vorbereitung. Das er kein Torjäger mehr wird ist nichts neues.

  294. 4:0?! Na, zum Glùck war ich nicht beim PW am Letten. :)

  295. die almased-frau ist wirklich reizend.

  296. @Fred: Ich kenne das nur aus zweiter bis vierter Hand. Danach ist deutsche Unterhaltung wie v.a. die BL in der Schweiz sehr gerne gesehen, Touristen sowieso. Wenn allerdings Personen oder Unternehmen die Unverschämtheit entwickeln, dort auch noch Geld verdienen (oder elementare Menschenrechte besitzen) zu wollen, sieht das ganz schnell anders aus. Mehr Hass entwickle der Deutsch-Schweizer allenfalls dem Italo-Schweizer gegenüber.

    Aber wurde mir nur so zugetragen. Andere Eindrücke gerne. Und Pauschalisierungen machen zwar Laune, sind aber Blödsinn, klar.

    Sutter/ Decheiver mindestens so cool wie Riedle/ Chapi.

  297. hat außer mir noch jemand einen ärgerlichen ohrwurm von diesem ard-wm-song?

  298. @vib
    Fand es erschreckend wie ungestört die deutsche Mannschaft sich die Bälle, wenn auch sehr kombinationssicher, bis zum Strafraumrand zuschieben konnte. Daraus haben sie dann sogar recht wenig gemacht, mussten sie aber auch nicht, nicht heute.

  299. Kein richtiger Tipp beim AAS-Tippspiel. Die meisten konnten sich wohl nicht vorstellen, dass wir zu Null spielen.

  300. im ARD-Stream gab es grad ein offenes Mikro in dem man Opdenhövel sagen hört: “Mann des Match? ist das sicher? bei den Fifa-Flöten weiß man ja nie…” danach wurd der Stream abgebrochen…..

  301. Käme die “tagesschau” um 20 Uhr, wenn Deutschland nicht gewonnen hätte? 20.17 Uhr deswegen, weil dann die Ausgabe für die dritten Programme usw. gesendet ist.

  302. @dogfood: Du vergisst den anstehenden Kantersieg Iran – Nigeria.

  303. Also der Schweizer mag keine Deutschen. Weder als Touristen, Grenzgänger und vor allem nicht als Arbeitnehmer.

  304. bemerkenswert, wie viele gedanken sich müller zu seiner außenwirkung macht, so kurz nach einem wm-spiel.

  305. In der Regel gibt es auch selten Kontakt zu Schweizern. Da bilden sich dann deutsche Enklaven in Zürich, Bern etc.

  306. @Atterl: In Realgeschwindigkeit: Es ist, wie Scholl sagt. Er dozt ihn an. Das ist keine klassische Kopfnuss. Und es ist eine harte Entscheidung (ich bleibe bei: Ich hätte ihm für den Wischer und die Aktion jeweils gelb gegeben). Aber das kann man schon als Tätlichkeit werten.

    In der Zeitlupe wirkt das deutlich lächerlicher als so, wie es der Schiri gesehen hat.

  307. Ich werde nie verstehen wie man nach einem Vorrundensieg hupend durch die Straßen fahren kann. Ich werde anfangen mich zu freuen, wenn wir das Finale gewinnen.

  308. @starkstromliesel: Das wäre wieder genau das, was mir so zugetragen wurde.

  309. Immerhin hat Ronaldo jetzt einen neuen Alptraum. Arne Friedrich hat einen würdigen Nachfolger gefunden.

  310. Listet der Dinge, die ich nie verstehe:

    Warum wurde Ronaldo das ganze Spiel konsequent ausgepfiffen?

  311. Dann hat man dir es richtig zugetragen :)

  312. Müller mit dem achten WM-Tor im sechsten Spiel. Wenn das so weitergeht, ist Ronaldo (der Brasilianer) spätestens 2018 seinen Torrekord los (wenn es nicht Klose doch irgendwie schafft). Unwirklich.

    WM-Tipp. Ich hatte ja kein Gegentor getippt, nur leider keine vier Tore. Nervt eh schon. Vor allem dieser blöde Schweizer, der mir vier Punkte gestohlen hat.

  313. Siebtes Spiel naturalmente

  314. Da wartest Du eine Viertelstunde auf die Tagesschau und womit beginnt das Flaggschiff des deutschen seriösen Nachrichtenjournalismus auf der Eins? Mit genau dem Tor, was man in der Viertelstunde davor rauf und runter gezeigt hat.

    Zum Glück bin ich kritikloser, vollverblödeter Fußballfan. Sonst würde ich so richtig kotzen.

  315. Dafür sind die irakischen Hubschrauberaufnahmen von gestern über Nacht in Farbe. Schön.

  316. Peinlicher als bei diesem RTL-Fiasko geht es aber auch nimmer, oder?

  317. Ah doch, sorry, es geht peinlicher…… sehe gerade erst das Müller-Interview.

  318. Was kommt denn da?

  319. was zur Hölle macht Beckmann da?
    furchtbar

  320. @Sternburg: Eine “Schumacher-Sondersendung”….. und was für eine.

  321. Ich fand eher den Beckmann Kommentar peinlich.

  322. “Der selbsternannte Superstar Ronaldo” sagt der selbsternannte Journalist Beckmann.

  323. Wenn Du was wirklich peinliches sehen willst, dann wechsel zum Flaggschiff des deutschen seriösen Nachrichtenjournalismus. Da wird Beckmann zu einem länglichen (und informationsfreien) einordnenden Kommentar bezüglich des deutschen Spiels zugeschaltet.

    Und es ist bekannt, wo Schumi seine Reha “in Angriff nehmen wird”. Huiuiui. Wohl wenig passiert weltweit.

  324. Glückwunsch übrigens auch an die Bayern, dass sie Müllers Vertrag vor der WM verlängert haben

  325. Beckmann konnte sich den populistischen Spruch über den “selbsternannten Superstar” Ronaldo in der Tagesschau nicht verkneifen, naja, ein bisserl was hat er schon in den letzten Jahren gezeigt, heute natürlich nix.

  326. sorry, aber Fußball hat einen kritischen Punkt erreicht, wenn Beckmann einen Kommentar in der Tagesschau spricht

  327. Eine “Schumacher-Sondersendung” beim RTL… was genau hast Du beim Einschalten erwartet?

  328. 8 Tore in 7 Spielen für Müller. Er fehlte nur im Halbfinale wg. Gelb.

  329. Und von Kaymer keine rede, aber dass hat er ja selber schon prognostiziert… .

  330. @Sternburg: RACH!

  331. Okay, Tagesschau, Supersache: 6 von 15 Minuten ging’s um das Spiel zwischen Deutschland und Portugal.

  332. super Start ins Turnier. So kann´s jetzt weitergehen. Hauptsache, Hummels fällt nicht länger aus.

  333. @Heiner: Danke, für die Antwort meiner gestrigen Frage, Bulgarien-Rumänien bei der Euro 96 war also das Spiel mit dem nicht-gegeben Tor, der ehemalige Kölner, Wolfsburger Munteanu der Schütze. Auch sonst sind die Truppen ja wohl vertraut.

    Ich freue mich allerdings sehr über den Sieg, immer, über jeden Einzelnen. Zur Autohupe würde ich aber auch nicht einmal bei einem Titel greifen, wer aber so geneigt ist, warum nicht? Persönlich müsste ich schon bei zwei Autohupen raten, welche meine ist.

    @Conejero: Glückwunsch an die spanische Presse, die den Müller richtig einzuschätzen wissen.

    Horst Eckel twittert? Dann hat @veniatinho ® wohl recht, der schreibt hier auch mit.

    Auf auf, ihr Prinzen Seleukias, ihr Könige von Persien!

  334. Bei NOS hat man Sänger Milow als “Advokat der roten Teufel” als Dauergast. Finde ich ganz nett, dass man Belgien so viel Platz gewährt. Gerade gab es einen Film, der die Volleyball-Geschichte von Courtois angerissen hat. Jetzt sind zwei Hockeychicks zu Gast. Und in UK ist ITV schon durch, die beiden ausstehenden Spiele heute abend laufen bei BBC One.

  335. Ich geh jetzt Bad putzen, bevor es noch peinlicher wird…

  336. Anteil der von Neil Lennon gesprochenen Worte, die man als Deutscher versteht: 10%

  337. In meiner Jugend gehörte ich zu den Leuten, die Leute gut fanden, die beim Fußball immer gegen die Deutschen sind (auch wenn ich nicht zu ihnen gehörte). Aus diesen pupertären Verirrungen bin ich raus. Wenn ich aber die Berichterstattung der ARD in der letzten halben Stunde (am Rande) verfolge und diese Bilder von den Alkoholiker-Massen auf den sog. Fanmeilen sehe, ich beginne mich an dieses Gefühl zu erinnern.

  338. @Willi:
    Dann ist der Anteil der Worte, die man von Sir Alex versteht, negativ. Lennon geht verglichen mit Ferguson voll in Ordnung. Ich gebe aber zu, dass ich mehr britisches als deutsches Fernsehen schaue.

  339. Auf einem Braun-Fernseher?

  340. @sternburg: Ja gut, da kann ich aber auch an jedem beliebigen Tag zwischen den Turnieren RTL II oder eine Kochshow einschalten.

    Beim ersten Duell gegen die Tschechen 1996 war ich bei einem Public Viewing auf der Straße.
    War okay, aber habe es nie wiederholt.

  341. @sternburg
    die psychologische Grundhaltung der “blissful ignorance” sollte dir in diesem Falle weiterhelfen

  342. Endlich globaler Toppfußball zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen!

  343. Das ist ein schöner Ausdruck @Vetter Itt

  344. Hätte Magath nicht prima als Berater für den Iran tätig werden können? Ach ne, Saddam war Sunnit.

  345. Onazi wär doch einer für Lazio. #nojokeswithnames

  346. @dogfood:

    Mein Kommentar mit dem Inhalt “Geil. Noch mehr Lensflares.” hatte jetzt vielleicht nicht die ganz große geistige Fallhöhe. Aber ist der ernsthaft nachträglich gelöscht worden? Stand doch eben noch da, oder?

  347. @sternburg:
    Leider nicht. Bin auch leider nicht zweiligig aufgewachsen. Wollte das erst in meinem Kommentar direkt erwähnen, dachte aber, dass die Vorzüge der Braun-Fernseher hier schon in Vergessenheit geraten waren.

  348. Die Akustik in Curitiba scheint mal richtig gut zu sein für Support. Oder der Tontechniker war viel großzügiger als die in anderen Stadien.

  349. Überlege gerade, doch lieber meine AEG-Waschmaschine auszuräumen.

  350. @sternburg

    Weißt du das Onazi wirklich bei Lazio spielt?

  351. @Willi: Oder Nigeria ist da mit der größten Crowd anwesend. Bin ebenfalls verblüfft.

  352. @Heiner: Ne, oder?

  353. Ich hab mich nicht getraut, das zu fragen, hatte Angst vor Leonard und seinem Sarkasmus-Schild

  354. @sternburg: Wikipedia zur Rettung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ogenyi_Onazi (und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Eintrag gerade gefälscht wurde;))

  355. Hihi. Kannste Dir nicht ausdenken.

  356. Ich wollte gerad schreiben, dass sie den Platz in Curitiba aber schön in Schuss gehalten haben. Zwinker, Zwinker. Aber wenn ich das richtig übersehe hat da noch gar keiner gespielt.

  357. Bin übrigens der Meinung, dass Meireles dem Schiedsrichter nicht die Mittelfinger zeigt, sondern mit seinem Mitspieler (Nr. 4) über die neue taktische Ausrichtung spricht. Denke, es sind auch eher seine Zeigefinger.

  358. Wie erwartet klare Sache und bis zum Halbfinale wird es auch weiterhin eine klare Sache bleiben, auch wenn wie vor jedem Turnier die Leute schon vor den Schlägen heulen. Dann wird man sehen, ob es dieses mal für mehr reicht. Wer weiß wer überhaupt bis dahin überhaupt noch im Turnier ist von den vermeintlichen Favoriten.

  359. @Sternburg: nüscht gelöscht und außer deinem Kommentar von 19h31 ist von Lensflares nichts zu sehen. Nicht in den Kommentaren, nicht in der Moderationsschleife, nicht bei den Spamkommentaren.

  360. @dogfood: Verrückt. Dann ist das entweder ein Glitsch in der Matrix, die NSA unterdrückt meine gefährliche Meinungsäußerung, der Google spielt mir über seinen Chrome eine Gegenrealität ein oder… ähm… ich bin doof. Letzteres ist natürlich die unwahrscheinlichste Variante.

    Danke für die schnelle Antwort und untertänigste Bitte um Entschuldigung wegen der unnötigen Extra-Arbeit.

  361. Isis, Al-Shabaab, Procol Harum

  362. Ich finde heute ist sehr vieles sehr gut für Deutschland gelaufen. Darüber darf man nicht übersehen, dass gerade Höwedes mehrfach ziemlich blank stand und überlaufen wurde. Das 4:0 ist ein Zeichen und der Gruppensieg damit greifbar nahe, aber der Verlauf des Abends kaschiert auch einiges. Schön ist, dass man endlich mal Standards trainiert hat.

  363. Hummels zum Glück doch nur raus, weil hier die Auswechslung gefordert wurde.

    Man könnte ja wetten, welches das obligatorische Murksspiel werden wird.

  364. Podolski-Merkel-Bildchen – das schöne an der Schweiz ist, dass selbst, wenn die Nati Weltmeister würde, sowas gäb’s nicht. Puh.

  365. Mich erinnert http://en.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Emenike immer an http://en.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Amuneke. Vor allem, weil sich das im BBC-Kommentar gleich anhört.

  366. @fred: was sollte merkel auch bei der schweizer nati?

  367. dank meinem neuen Lieblingsspielzeug “myView” in der ZDF-Mediathek ist für mich jetzt auch klar, dass Pepe bei seinem Kopfstoß Müller tatsächlich auch berührt; insofern rote Karte vertretbar

    auch der Elfer wird bei der 15ten Wiederholung aus der 20 Kameraposition immer eindeutiger;-)

  368. Nabend zusammen,
    Pepe ist doch mit ner Roten vorm Gesicht auf die Welt gekommen, wie kann man da ernsthaft diskutieren ob die Rote berechtigt war. Pepe und unberechtigt passen nicht in einen Satz.
    Autokorso nach dem ersten Spiel der Vorrunde, wie mich das ankotzt.
    Dennoch sah das bis auf Lahm sehr souverän aus. Hoffentlich hat bei Hummels wirklich nur der Muskel zugemacht.

  369. #Middlefinger-Gate
    bei allem Respekt, aber sowas ist genau die Schattenseitevon Twitter. ein Schlaumeier setzt etwas in die Welt, Hunderte retweeten es, auf einmal ist es die Wahrheit.
    was ist aus der Lebensweisheit geworden “Hey, lasst uns alle mal tief durchatmen, bis zehn zählen und dann weitersehen”

    (sorry, musste raus, will niemanden damit angreifen)

  370. Dieses Spiel ist so unwahrscheinlich langweilig, das ist schon wieder spannend. Irgendwie mal was völlig anderes. Meine verschütteten Kindheitserinnerungen an die WM 90 ist so in etwa.

  371. Ja, eh. Ich sage nur: “Prinzipiell wollte ich eigentlich nichts provozieren. Ich hoffe, es hat bei mir nicht zu blöd ausgesehen.”

    Ich muß schnell noch eine Pizza verdrücken, damit genug zum Kotzen da ist.

  372. Dr. Alban “Hello Africa… Hello Nigeria! That’s my Motherland” ist der Onkel von Ricky von Tic Tac Toe

    Zeit das PiP wieder zu beenden und nicht mehr nebenbei zu surfen, sonst verliere ich den Verstand.

    @Fred: Was interessiert es mich als Fussballfan, ob sich da ein Politiker anbiedert, egal ob es nun der portugiesische oder der deutsche Vertreter ist? Das ist doch eine generelle und keine national bedingte Irritation.

  373. Beckmann und Kerner, Brüder im Geiste und im Körper! Gestaltgewordene Schurkenstaaten und ja, das meine ich ernst, hoffentlich nächstes Ziel der USA oder Kim Jong Ils.

  374. Das Iran vs Nigeria nicht der Hammer wird, war mir klar .Aber das ist erschütternd. Glaube nicht, dass da ein Tor fällt.

  375. ach, so ein ödes spiel ist doch sehr wohltuend zwischendurch. man kann das deutschland-spiel nochmal in ruhe aufbereiten und v.a. weiß man dann wieder mehr zu schätzen, was bisher an unterhaltung geboten wurde.

  376. Warum hab ich hier eigentlich nicht 0:0 getippt

  377. Dr. Alban ist und bleibt super. Und wenn er sich als Neffe von Karl-Heinz Rühe herausstellen sollte.

  378. Fragen an sternburg (und andere Fußball-Liebhaber):
    Hat Dir als Jugendlicher das Gucken der deutschen WM-Spiele eigentlich Spaß gemacht? Hat Dein Mitfiebern für “unsere” Gegner wie Argentinien, Italien, England und z.B. die Tschechoslowakei Dich damals in gute Laune versetzt? Und warum besteht nach “Überwinden” Deiner pubertären Verfehlungen erhöhte Rückfallgefahr, nur weil irgendein Medium Müll bei uns entsorgt oder kranke Leute einen Anlass gefunden haben, sich selbst zu feiern? Wie wäre es mit von äußeren Einflüssen unabhängiger, entspannter Freude über einen feinen WM-Auftaktsieg, der dogfoodmäßig berechtigten Anlass zu kritischen Anmerkungen bietet, aber bei den wenigen Fussballästheten Vorfreude auf die nächsten Spiele erzeugt? Oder kann der Imageverlust in diesem Forum zu gewaltig sein, wenn man einen 4:0-WM-Start oder handelnde Personen wie Löw, Müller, Kroos zu sehr lobt? Gefangen im Konsens-Kuddlmuddl? Poor boy(s). Sorry für das aufgedrängte Du, wir kennen uns ja garnicht.

  379. Uwe?

  380. Das Spiel hat was vom Anspielen einer neuen Version von PES. Ohne Training nur Murks – Einzelaktionen, Weitschüsse, Ballverluste und irgendwann ist die Uhr runter.

  381. @dröhn
    hervorragendes Thema, Kim Jong Ils nächste Ziele sollten tatsächlich endlich mal diskutiert werden.

  382. #solchespielemusseshaltauchgebenbeinerwm

    falls jemandem langweilig ist: ich mach bei einer freundin kleines gast-blogging mit wm-bezug, immer zu den deutschen spielen. #1, portugal:
    http://brotladen.blogspot.de/2014/06/wm-burger-1-portugal.html

  383. You don’t come around here very often, do you?

    Ich freu mich, hatte mit weniger Fußball der Deutschen mit ihrer vier Innenverteidiger Kette und der komischen Lahm Doppelsechs gerechnet.

  384. Das sind zwei Kackteams, meine Güte. Die spielen WM und Teams wie z.b. Österreich hocken daheim.

  385. das ist allerdings mal ein spiel, was ich gerne von marcel reif kommentiet haben möchte.

  386. Das liegt alles nur am Rasen. Schaut euch das mal an!

  387. Sehr treffender Vergleich, Jetfighter. Bei mir endet es aber immer 0:3 oder schlimmer, zumindest wenn sie mal wieder an der Steuerung rumgemacht haben.

  388. Hier noch der YT-Link zu den FIFA Flöten aus dem Live Stream der ARD.

    https://www.youtube.com/watch?v=N-PJuoPJcOo

  389. die kriegen doch beide gegen arg und bih auf die schnauze, oder?

  390. @Haidhauser: Danke, daß ich es nicht sagen muß ;)

  391. Also zumindest Argentinien muss sich wirklich keine Sorgen machen.

  392. PS: Sogar gegen GER hätten wir uns wohl besser verkauft als POR. So arrogant bin ich.

  393. Und nochmal ich. Gegen wen will eigentlich der Iran gewinnen, wenn die heute versuchen ein 0:0 zu ermauern? “Und später hilft uns Allah” oder was?

  394. Dabeisein ist alles?

  395. Aber immerhin kriegt der schwäbische Edelausrüster ein bisschen globale Airtime.

  396. @Fred: Und wozu ermauert man ein 0:0, wenn der Spruch gilt? Das ist ja ein Paradoxon.

  397. Erlöst.

  398. Linksaussens tag #solchespielemusseshaltauchgebenbeinerwm kann ich nur unterstützen, deshalb ist die Vorrunde für mich auch komplettes Pflichtprogramm, gehört absolut dazu – war trotzdem eine zu zähe Nummer.

  399. Ja, keine Ahnung. So ein Spiel lässt mich auch ratlos zurück. Zusammengefasst waren die Höhepunkte ein Kopfball in der ersten Halbzeit und eine gelbe in der zweiten, zumindest während meiner wachen Phasen. Vielleicht wollen sie mit dreimal 0:0 weiterkommen?

  400. Das könnte das schwächste Spiel des gesamten Turniers gewesen sein. Aber warten wir mal Ecuador-Honduras ab.

  401. Und auch wenn ich nicht dran glaube, wir haben einen möglichen Viertelfinalisten gesehen.

  402. Der amtierende Afrika-Meister. Man man man. Das ist schon bitter.

  403. So, wieder aufgewacht. Ich habe offenbar ein Riesenspektakel verpasst.

  404. Die Iraner hoffen doch sicherlich, dass sie gegen Nigeria und Bosnien den einen wachen Moment haben, wo sie ein Tor machen und gleichzeitig keins kassieren. Dann haben sie ein 1:0 und ein 0:0 und wenn alle gegen Argentinien verlieren, kommen sie damit vielleicht sogar weiter. Also sind sie total im Plan.

    Was Nigeria heute vor hatte, wüsste ich aber gern mal. Wie sind die Afrikameister geworden?

  405. Ich sage zu diesem Spiel nur noch:

    Iran – Usbekistan 0:1
    Libanon – Iran 1:0
    Iran – Katar 2:2
    Bahrain – Iran 1:1
    Malevdiven (OIDA!) – Iran 0:1

    Wenn man sich mit SOLCHEN Resultaten für eine WM qualifizieren kann, dann muß ich leider wieder meine Forderung nach weltweiten Playoff-Spielen stellen. Ist mir auch wurscht, wenn es nervt.

  406. @Löwe

    What?

  407. Dann wär’s halt keine Weltmeisterschaft mehr, Atterl.

  408. @Haidhauser:
    Bei der BBC mit dem Hinweis, dass die Spieler ihre Trikots nicht tauschen dürfen, weil es zu wenige gibt.

  409. @Fred: Wieso? Wer zwingt solche Teams, im Playoff zu verlieren?

  410. nö, atterl. weil ich bei einer wm eben nicht die besten 32 mannschaften der welt sehen will (die besten teams spielen ja ohnehin in der cl), sondern 32 mannschaften aus aller welt. man muß sich ja keine sorgen machen, dass die ca. 16 besten trotzdem dabei sind, ab dem vf sind die dann größtenteils unter sich.
    und ja, solche spiele muß es tatsächlich auch geben bei einer wm.

  411. Damit dürften beide draußen sein. Fertig. Wenn die Gruppenfavoriten schon im ersten Spiel aufeinandertreffen, muss es im anderen Spiel einen Sieger geben. Nigeria wie erwartet. Gute Stürmer (schnell und wendig/groß und physisch), aber das MF ist spielerisch sowas von uninspiriert und unkreativ. Einfach schwach. Bezeichnend, dass Odemwingie nach der Einwechslung selbst immer wieder aus der Tiefe anschieben musste.

  412. Sodele, back on track. Und nachzuholen ist folgendes:
    Ngoooooooooooooooooooooooooooooooool, Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal, Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooal und schließlich Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooal!!!

    Was ein geniales Spiel, welches ich in Gesellschaft geguckt habe. Am Handy daher nicht aktiv gewesen hier. Und im Spiele eben, naja, ihr wisst schon.

    Hoffe, dass es gleich besser wird. Ein schickes 4:4 wäre doch nett.

  413. @Linksaussen: Nein, muß es nicht geben. In der CL muß es sie anscheinend auch nicht mehr geben (geschlossene Gesellschaft erwünscht). Und der wichtige Unterschied ist: WM ist ohnehin nur alle 4 Jahre. Wir sehen 18x Bayern-Real, aber bei der WM muß man zwangsweise Nudeltruppen mitspielen lassen?

    Entweder lassen wir überall die gleichen Maßstäbe gelten (und z.B. ALLE Meister im MEISTERCUP mitspielen), oder wir vergessen ganz darauf. Diese 2 Möglichkeiten gibt es.

    Du hast heute also z.B. lieber dieses Gekicke gesehen als vielleicht Schweden-Nigeria?

  414. Ich glaube auch, dass der Iran nicht anders spielen wird. Man wird hoffen, hinten diszipliniert zu sein und vielleicht bei einem der Angriffe einen Treffer abzustauben. Die Angriffe wurden ja auch recht organisch durchgespielt, man hat halt nie versucht, alles auf eine Karte zu setzen.

  415. @Atterl

    Warum schneidest du 6-0 gegen Bahrain, 4-0 Malediven, 4-0 Libanon, 2 x 1-0 Südkorea, 1-0 Usbekistan raus?

  416. Also, ich hätte nix dagegen, WM und EM ausfallen zu lassen und CL dafür mit allen Meistern. Aber dann NUR mit den Meistern und nicht noch mit den Dritten und dafür dann den UEFA-Cup aufwerten. So, verlasse den Thread jetzt besser….

  417. @A_Baumer: Das kann ich Dir gerne sagen: Weil kein europ. Team, das in der Gruppe vielleicht 3. od. 4. geworden ist, solche peinlichen Resultate zu Stande gebracht hätte. Aber Du findest anscheinend ein 1:0 gg. UZB oder ein 4:0 gg. die Malediven sogar beeindruckend.

  418. @Fred: Ja, hätte gar nix dagegen. Eine Runde sollte JEDEM Meister in dem Bewerb vergönnt werden. Egal ob Tre Penne, Vaduz od. Shelbourne (und zwar gegen ALLE anderen Meister, nicht nur untereinander). Und eben nicht in einer Vorqualifikation, sondern im Hauptbewerb. Eine Gruppenphase kann man dann immer noch machen.

    Aber hier verlangt halt niemand die “Fairness”, die man bei der WM so streng verteidigt.

  419. Nein, ein 4-0 gegen die Malediven find ich nicht beeindruckend ;)

    Aber 2 x Südkorea schlagen schon. Ich denke nicht, dass das jedes europäisches Team, das sagen wir mal 2016 von der EM-Ausweitung profitiert, sicher schaffen wird.

  420. Dafür aber den Libanon, Usbekistan oder Katar schlagen, nüm? Ganz knapp wahrscheinlich :p

  421. Neben den zwei Siegen gg. Südkorea hat der Iran wirklich nicht viel aufzuweisen, und die Koreaner haben wir noch nicht gesehen.

    Hier noch die Tespielergebnisse der Iraner: http://www.weltfussball.de/teams/iran-team/2014/3/

    Ich stehe aber voll und ganz hinter der Kontinentalqualifikation, sonst könnten wir auch die Euro mit 3, 4 Gästen bestreiten.

  422. Aber Australien in Asien od. Südamerika vs. Ozeanien stört dabei nicht, oder?

  423. Hab mir die zweite Halbzeit geschenkt und lieber das Finale von GoT geschaut. Was mich erstaunt ist, dass China es nicht schaft, sich in der schwachen Asien-Quali durchzusetzen.

  424. das ist ja echt katastrophal, was die ard da gerade abliefert, allen voran beckmann. was soll das? was denken die sich dabei?

  425. Ja @Atterl, Endergebnis ist, dass der stärkere Südamerikaverband zum ersten Mal so viele Teilnehmer stellt.

    Ich verstehe auch nicht, warum Du bei der Euroausweitung und Qualifikation, die kleinen Verbände für schätzenswert und schützenwert hältst, bei der WM aber anders – jedenfalls in meinen Augen – argumentierst.

    Wobei ich da in einer Ecke meines Hirns eine Idee habe…

  426. @Atterl:
    Ich wäre sogar dafür, dass Länder wie die Türkei und Israel in Asien statt Europa spielen müssen.
    Ozeanien ist grundsätzlich schwierig. Als Australien noch dort teilgenommen hat, haben sie die Spiele gegen die ganzen Fußballzwerge (ja, die gibt es noch, nämlich in Ozeanien) gewonnen und nur von Neuseeland etwas Konkurrenz. Nachdem man also die Quali hinter sich gebracht hatte, musste man in zwei Entscheidungsspielen darum kämpfen um überhaupt teilnehmen zu dürfen. D.h. die eigentlich Quali war mehr oder weniger ein Muster ohne Wert. Aber das System wird man grundlegend nicht so schnell ändern können.

  427. Bartels!!!!!!!!!

  428. es ist fernsehen im kolonialstil. die lustigen, tanzenden, singenden südamerikaner.

  429. Habe keinen Ton an, sehe Bartels – wird heiter werden.

  430. #GHAUSA: Boateng nur auf der Bank.

  431. vielleicht ist ja einer der ordner zufällig deutscher.

  432. Ich zweifle gerade, ob ich allen, die WM auf ARD/ZDF gucken tiefen Respekt aussprechen oder mich in der Überzeugung, dass man das als Mensch mit einer gewissen Selbstachtung nicht aushalten kann, von ihnen abwenden sollte.

  433. Testspielergebnisse würde ich nicht unbedingt als Argument anbringen, machen wir ja bei europäischen Teams auch nicht. (Italien – Luxemburg 1:1, um nicht Deutschland – Kamerun zu nehmen)

    Was wäre denn dein perfekter Modus?

    Noch weitere Playoffs zwischen den Europa-Playoffverlierern und Asien, Afrika und Mittelamerika?

    Das einzig blöde dieses Jahr am Qualimodus fand ich, dass man in Afrika als Gruppensieger am Ende von einer KO-Runde abhängig ist. Da haben es die Mannschaften aller anderen Kontinente irgendwie entspannter.

  434. @Micha: Sei mir nicht böse, aber was ist denn das für ein strunzdummer Vergleich? Qualifizieren sich für die EM nicht die besten 24 Teams, oder wie? Was genau hat das mit der WM und den kontinentalen Qualis zu tun? Geht’s noch?

    @Thedishguy: Ja eben, Linie gibt es nämlich überhaupt keine. Entweder wir ziehen es durch, und dann hat halt auch Ozeanien einen Fixplatz, oder ich lasse diese sinnlose Kontinentaleinteilung komplett weg. Du hast die “Europäer” erwähnt, dann haben wir noch Ozeanien, Asien, und Südamerika (wo ja im Normalfall mehr als die Hälfte der Teams WM-Teilnehmer wird…. wieso spielen die nicht mit Mittelamerika und Nordamerika eine Quali? Genau, weil die USA ja teilnehmen MÜSSEN.). Das ist doch Alles ein schlechter Witz.

  435. So lange Griechenland Europa repräsentieren darf, darf niemand aus Europa über den Iran lästern.

  436. @A_Baeumer: Du sagst es ja selbst! Vergleiche doch bitte die Asien- und die Afrika-Quali, da können wir Europa komplett weglassen. Das ist vollkommen willkürlich, als Afrikaner würde ich mich genauso verscheissert fühlen.

  437. Mein Puls geht langsam wieder hoch. USA! USA!

  438. Du @thedishguy, die meisten Zuschauer werden die WM in HD am Fernseher wohl nur über ARD/ZDF empfangen können. Und den Kommentar während des Spiels finde ich sowieso überbewertet, obwohl ich da beim Lästern auch gerne mitmache.

  439. ich werde mich bemühen das hier noch nachzulesen, aber auch heute finde ich die 15min Beckmann und Elber (ab Bericht über gemeinsamen Argentinien Spiel Ausflug) durchaus brauchbare Unterhaltung. auch überraschend angenehm locker

  440. @Stan: Eh, waren ja nur “vor Kurzem” Europameister. Dagegen sind ja Iran, Honduras und Co World-beater.

  441. Haidhauser

    Wie gesagt, ich glaube nicht des, abe:

    Der hier schon abgesprochene Glückssieg gegen BIH und dann gegen die Schweiz. Why Not? Denn man wird Lehren aus der heutigen Partie ziehen.

    Kein Turnier wird am ersten Spieltag entschieden, siehe Italia 1982.

    Ghana ohne den Prinzen. Sehr interessant.

  442. falls die pizza jetzt raus muss, atterl: http://www.youtube.com/watch?v=qUHP66L83sc

  443. @Atterl, ich will halt die ganze Welt bei der WM sehen, und nicht unbedingt die “Besten”, deshalb kommen wir da nicht auf einen grünen Zweig.

    Die Besten sind da ohnehin.

    Okay, tony, AAAFan und ich werden auf jeden Fall brüllen: USA! USA!

  444. @stone: Alter, ich sagte ich muß mehr essen! Zum ko…. hatte ich schon genug heute!

    Mein Güte…… ich bin ab jetzt auch für Internet-Zensur.

  445. @Micha: Ja schön, das lasse ich auch als Argument gelten, nur eben nicht den blöden Vergleich von oben. Das wirst Du ja nachvollziehen können.

    Und wie schon gesagt: Wir können es ruhig so lassen, dann aber bitte auch bei den Club-Bewerben.

  446. So, gemma Ghana, die letzte afrikanische Hoffnung.

  447. Nach Gebryche heute nur noch Jones-Watching. #BartelsSucks

  448. Abedi Pelé, der Löwe seufzt.

    Wir singen A, wir singen B, wir singen Abedi Pelé. Seufz.

  449. Juhh Ess Äi Juhh Ess Äi Juhh Ess Äi

  450. @Atterl: Natürlich kann ich das nicht nachvollziehen. Jetzt können wir es aber ausspielen:

    USA!

  451. Bei mir kommt nur die yt-Startseite, tony.

  452. “Gemma Ghana”, das klingt auch insgesamt schön österreichisch.

    Schießt sie weg, die Weltpolizei.

  453. USA USA USA

  454. ui.

  455. Sind die deppert?

  456. Concacaf rules

  457. Whoooohooo!

  458. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOALLLLLLL!!!!

    :-D

  459. Clint hat es immer noch drauf.

  460. @Michaisco:
    Weil ich weiß, dass die meisten keine Alternative haben, dachte ich an Respekt. Aber anstatt unter der Woche ein 0:00-Spiel mit Tom Bartels zu gucken, könnte man ja auch andere Dinge machen. Und wenn es nur Schlafen wäre.

  461. Geiles Tor. Auch wenn ich eigentlich nicht für die USA bin.

  462. Gute Nacht John Boy(e).

  463. Ich find das ok wenn die besten der einzelnen Weltverbände bei der WM sind. Mit der Einstellung “Creme de la Creme” (Accents dazudenken) können wir auch gleich ne 5er Bundesliga in Deutschland machen…

  464. Ist das grausam im ORF.

    Andi Herzog hier, Andi Herzog da und der Kommentator ist sich noch nicht mal zu blöd dafür, sich fast als US Patrioten zu bezeichnen, weil ja der Herzog bei den USA auf der Bank sitzt.

    Zweiter Co-Trainer von links aber wenn man die österreichischen Medien verfolgt, hat man den Eindruck, Herzog hätte die USA persönlich zur WM geschossen.

  465. Klinsi hat einfach seine 2006-Rede recycelt:
    “2 Mal ham sie uns scho rausgeschmisse. heute sinnse fällig, heute sinnse fällig”

  466. @mark: Na hoffentlich hast Du nicht die ganzen 45 Minuten Vorberichte verfolgt, da hast Du nämlich noch EINIGES versäumt ;)

  467. Wo ist der USA bandwagon?
    Ich will auch noch mit raufspringen :)

    @dishguy
    Es fehlen ja einfach die alternativen. Mit normaler 60cm Schüssel auf dem Balkon und Kabelanschluss wird das halt schwer mit groß anderen Sendern.
    Und LKW ist halt lästig und nicht unbedingt die tollste Qualität.

    Spon ist toll. Erste Push: USA fuhrt. Zweite Push: USA-Ghana fangt an. :D

  468. @mark: PS: Highlight: Ungefähr 3-4x hat der Moderator gesagt: “Heute also das WM-Trainerdebüt für Andi Herzog!” ….hihi.

  469. @atterl: 5 afrikanische Teilnehmer entsprechen für mich schon ca. dem Leistungsniveau, nur den Weg dorthin find ich unglücklich. Da ist es in Asien oder Europa mit halbwegs vergleichbaren Verbandsstartern besser organisiert.

  470. Ich hoffe die Spieler haben vor dem Match auch ihre Vitamine genommen bei dem Wetter

    Get it? Vitamine? Get it? *hurr hurr*

  471. Die Qualifikation der USA hat mühelos funktioniert, ach Bartels, musst nicht nur die Tabelle anschauen.

  472. Bei Brasilien wäre das wohl 11er gewesen.

  473. @A_Baeumer: Wenn DAS gerecht ist, dürften aber maximal 1-2 Asiaten dabei sein. Gut, Australien gehört dort sowieso nicht hin.

  474. Zum Thema DOG fällt mir gerade beim Zappen auf, dass Das Erste nicht das Standard-Design verwendet. Beim Standard (genutzt von u.a. ORF, alle schweizer Sender, NOS, Canvas) wird die Länderflagge eingeblendet, bei der ARD die Trikotfarben. BBC und ITV haben je ein komplett eigenständiges Design.

    http://i.imgur.com/PBKPBfj.jpg
    http://i.imgur.com/FUDS4Oq.jpg

  475. USA n bisschen zurückhaltend…

  476. @juwie: Und für GER eine Rote für den Gegner. Mindestens.

  477. @ Atterl

    Na Gott sei Dank schaue ich die Vorberichte kaum. Prohaska und Pariasek lösen bei mir einen sofortigen Umschaltimpuls aus.

  478. @Thorben:
    Das weiß ich doch. Habe gerade in Wochenende in Deutschland verbracht und hatte nur den ORF als Alternative. Der größte Vorteil daran war, dass ich die Stimmen noch nicht mit so abggrundtiefer Abneigung verbinde wie die von Bartels, Simon und Kollegen.

  479. @Thorben
    Beim nächsten Tor, egal für wen. :)

  480. @mark: Na, den Herbert mag ich, der ist wenigstens authentisch, der Pariasek ist halt leider meistens nudlfett, befürchte ich. *g*

  481. Achtung, der Herzog wechselt jetzt einen neuen Spieler ein!

  482. Prohaska muß man einfach mögen, nur leider macht er keine Analysen sondern Nacherzählungen von den Szenen.

    “Andi Herzog jetzt auch mal kurz im Bild” … ich speib ins Essen

  483. Aron Johansson, freue mich den zu sehen.
    hat imho eine Aussenseiterchance ein Star der WM zu werden.

    dishguy, wie wird er bei euch wahrgenommen?

  484. @mark: Rofl, heute ist Speib-Tag *g*

    Naja, so schlimm ist’s nicht, ich glaube eher, daß dem immer gesagt wird: “Pass auf Herbert, wir haben net die Zeit, daß wir da 10 Minuten erklären worum’s geht.”

  485. Das fehlende Flaggen Standard-Design ist allerdings völlig bescheuert. Will die ARD da barrierefreier sein oder reiner Schwachsinn?

    Altidore raus ist jetzt blöd. Die Bergwacht-, Höhlenrettungskiste nehme ich mal als kulturelle Eigenart, wie weiland das Golf Cart 2004.

  486. Ich befürchte ja eher, die wollen mit einer richtigen Analyse niemanden überfordern und halten einen Kommentar der Marke “das war ein gefährlicher Schuß, der fast reingegangen wäre” für tiefgründig genug.

  487. Biden, best Vice President ever!

  488. @mark: Jo, das eh sicher auch. Gerade bei einer WM wollens halt jeden mitnehmen, der zufällig mal reinschaut.

  489. @Charly:

    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, denn ich war – wie erwähnt – für Deutschland.

    Mit zwei ausnahmen: 92 war ich für die Dänen und 96 für die Tschechen. Weil ich die geil fand. So wie ich ’14 im Finale wohl für Costa Rica wäre.

  490. Atterl, das ist doch hier genau so. Bussi.

  491. “Kylie Beckerman” ?
    goddammit Bartels, das ist selbst für dich ein noch tieferer Tiefpunkt

  492. Ist es eigentlich eine Tätlichkeit, wenn Beckerman jemandem mit seinen Dreads ins Auge sticht?

  493. @tony: müsste es nicht heißen, “Joe Biden, great vice president or greatest vice president ever?”

  494. Die Nasn is durch *g*

  495. @tony:
    Ich habe die Eredivisie und AZ letzte Saison zu wenig verfolgt um das beurteilen zu wollen. Altidore war mir schon ein Begriff aus seiner Zeit bei AZ. Im täglichen Leben ist die Eredivisie, im Gegensatz zur BL in Deutschland, auch eher selten Thema. Wenn nicht gerade PSV 10:0 gegen Feyenoord gewinnt, unterhalten sich vor allem Bauarbeiter und Handwerker darüber. Der Rest des Landes interessiert sich höchstens für Oranje oder Ajax in der CL gegen Spitzenteams.

  496. @Sternburg: Geh hör auf, Nudlaug. Dafür war das Gequatsche heute wieder viel zu intellektuell (schreibt man das so?).

  497. sehr gut, Willi :)

  498. Passt bloß auf, vielleicht wird der Herzog ja ein Löw.

    Übrigens fand ich die WM 2002 aus deutscher Sicht richtig geil.

  499. Jo, aber bitte net in AUT!

  500. Was erzählt Herr Bartels eigentlich ständig von Kylie Beckerman?
    Noch nie den männlichen Namen Kyle gehört?

  501. “Ist die Nase noch dran? Ja. Aber wie sie blutet!” Kleine Medizinnachhilfe von Tom Bartels.

    Ich will Eure wahnsinnig spannende Diskussion über gerechte Qualimodi nicht unterbrechen. Vielleicht habt Ihr für folgenden Nebenschauplatz dennoch ein klein wenig Restinteresse übrig:

    Jemand, der sehr viel mehr Ahnung von diesem Sport hat als ich hat mir gegenüber für Deutschland sowohl USA als auch Ghana vehement als deutlich stärkere (und zu starke) Prüfung verordnet als Portugal es sei. Ich habe das für Unfug gehalten. Nach dem 4:0 bin ich da jetzt zwar unsicher, halte das aber nach diesen knapp 40 Minuten immer noch für Unfug. Wie seht ihr das?

  502. Beckermann is becking bread…..

    Ui, war das schlecht.

    Denken wir uns das Tor mal bitte weg, das Gekicke ist ja noch ärger als das vorher, nüm?

  503. Wenn ich da so hinschaue… @sternburg

  504. dishguy, was wäre denn abseits der genannten Bereiche ein Sportthema über das sich “intellektuellere” Schichten in NL unterhalten würden? Hockey nehme ich mal an?

  505. USA hat defensiv erhebliche Probleme und Ghana spielt auch nur zum ersten Mal PES wie eben Nigeria und Iran. Beide schlagbar, allerdings mit Kartenrisiko

  506. äh… welche Klischees will Bartels da aufmerksam nicht bemühen? Tüpen mit Dreads rasten gerne mal aus, oder was?

  507. Hmmmm. Trotz (oder gerade wegen?) des frühen Tores irgendwie Enttäuschend das Ganze.

  508. Holzschuhtanz ;)

  509. Bartels, das war eine justiziable Äußerung. Anwälte mögen mir widersprechen.

  510. Ich habe da jetzt nicht so viel Fehlverhalten von Jones erkennen können, glaube dass da mancher Schiri schon ein Kärtchen Richtung Ghana gezeigt hätte.
    Aber der Schiri hat das sehr sehr cool gelöst

  511. “Carlos Queiroz (Iran-Trainer): “Es war ein sehr gutes Spiel, und wir haben defensiv gut gearbeitet.”

    Also den Trainer hätten die schon zum eigenen Spiel mitnehmen können, oder?

  512. Da hat er Jones aber ganz gut charakterisiert.

  513. Klischee vom Jones aus Bonames, der halt gern mal ausrastet aufm Platz? Ist ja nicht soo weit hergeholt.

  514. Jones ist alles andere als nen unterkühlter Typ. Ich denke das ist alles was er ausdrücken wollte. Zieht doch nicht gleich die race card, auch wenns sich um die USA handelt.

  515. “Da hat er (Jones) gerade noch den Kopf eingeschaltet”.
    Sind Sie sicher, dass da etwas einzuschalten ist bei Jermaine?

  516. Okay, war vielleicht zu schwierig. Ist Euch folgendes als Diskussionsgrundlage lieber?

    Xhaka (CH), Kramer (FRG), Johnson (USA) – gegen Mannschaften mit Gladbachern sollte man besser nicht wetten.

    Und das Stadion wirkt aus einer tiefen Perspektive wie die Betonschüssel in Pittsburgh.

  517. Die Typen mit Dreads, die kenne sind eigentlich immer ganz chillig.

  518. @Michaisco:
    Ich habe die WM 2002 immer noch unter “Das verpasste Turnier” in Erinnerung, weil damals die meisten Spiele bei Premiere liefen, ich nur Free-TV hatte und sich damit kein WM-Feeling eingestellt hat.

  519. Na siehst, mark, das war jetzt doch mal ganz genau analysiert. Ich hab’s im Match zumindest net gesehen ;)

  520. Interessante Bildsprache: Eine alternde Blondine mit breiten Ralleystreifen über den Körper beugt sich nach links aus dem Bild, zentral blickt sie ein nach recht geneigter, überdimensionaler Schumacher skeptisch an.

    Sind die betrunken oder ich?

  521. Echt? WM gab’s mal nur bei Premiere? Hui, hätte ich auch nicht gewußt.

  522. Ob die sich heimlich schämen, so viel Sendezeit mit Schumacher zu verbraten, obwohl es nix Neues gibt?

  523. @Atterl

    Die ÖRs haben 25 Spiele live gezeigt. War aber ziemlich blöd, mit Spielen um 8:00 morgens und 13:00.

  524. Kann ich Dir auch nicht sagen, Max. Aber eines steht für mich fest: Würden sie sich darob schämen, dann kämen sie täglich aus dem schämen nicht heraus. Wahrscheinliche Antwort also: Nö, kein Stück.

    Wobei ich ich etwas schäme, ab der Halbzeit des ewig jungen Schlagers Iran – Nigeria ein Stündchen gepennt zu haben. Man wird nicht jünger. Ich darf wahrscheinlich nicht mehr mitreden.

  525. @tony:
    Es fehlt eben das Standard-Thema am Montag. In Deutschland konnte ich immer mit irgendwem über den aktuellen BL-Spieltag reden. In NL ist das schwieriger, weil weniger Leute (zumindest in meinem Umfeld) die ED schauen. Dann schon eher CL, die dienstags und mittwochs im Free-TV bei NED3 läuft und deutlich hochklassiger ist.
    Eisschnelllauf ist hier ein großes Thema. Wenn im Winter damit das ganze Wochenende bei NED1 vollgestopft wird, läuft das bei vielen Leuten als Hintergrundberieselung. Im Sommer natürlich Radsport, vor allem die Klassiker und Tour de France. Ansonsten andere olympische Sportarten, in denen Niederländer gut sind, z.B. Hockey, Schwimmen, Turnen (Epke Zonderland, Yuri van Gelder). Die Grand Slams im Tennis laufen zwar alle(?) bei NED1, sind aber aufgrund fehlender Erfolge eher weniger Thema.

  526. @dishguy: Zufälligerweise hatte ich 2002 2 Monate frei, weil sich alter und kommender Arbeitgeber nicht grün waren.
    Für Premiere in den Pub oder ähnliches, Rest daheim – in Lübeck, Gruß an @Higgi.

  527. @Heiner: Interessant, damals hatte ich noch kein Premiere. Aber gottseidank ist ja auf den ORF Verlass ;).

  528. danke dishguy.

    sternburg, woher kommt dein Wissen über das Three Rivers Stadium? hast du dir das wegen dem SR360 Producer angeschaut?

  529. @ Heiner: Ergänzend dazu kann man aber noch sagen, daß die WM für Premiere wohl ein ziemliches Desaster war und im Verlauf der K.o.-Phase kurzfristig doch noch ARD/ZDF Spiele zeigen durfte, die ursprünglich nicht eingeplant waren. So gab es meines Wissens dann z.B. auch noch das Spiel um Platz 3, das ursprünglich für Premiere reserviert war.

  530. Wieviele kontrollierte Angriffe von hinten bis nach vorne gab es in dem Match eigentlich schon? Einen?

  531. Tony, Du glaubst doch nicht, ich würde mal was sinnvolles sagen? Ich meine die ehemalige Mellon Arena, diese umgedrehte Betonschüssel.

  532. WM02 war die erste mit Streams vom LKW (CCTV5), dank des Uni-Netzwerks kein Problem. Erleichterte auch die zeitnahe bwin-Nutzung. Beides dann auch ein Grund, weshalb es bei mir nicht zum Juristen langte (Civ3 gab den Rest).

  533. Diese Trikots von Ghana sehen schon so aus, als würden sie ein sehr farbenfrohes Muscle Shirt unter einem schlichten weißen T-Shirt tragen, oder? Ob Nike da gleich zwei Produkte verkaufen will?

  534. Also beide Teams sind mindestens eine Klasse unter Portugal. Daher zumindest auf dem Papier einfacher zu spielen für Deutschland.

  535. Die Kragenbestickung bestätigt jedenfalls den Verdacht.

  536. Also Portugal zwar mit dem Rücken zur Wand, aber vor sich doch eher ein Buffet als ein Erschießungskommando?

  537. @sternburg: IANA aber hießen solche Kleiderstücke früher nicht einfach Blusen mit Applikation?

  538. @Michaisco:
    Dann verstehe ich das. Ich habe vor der WM 2006 bei Premiere Spiele von 2002 gesehen und war damals schon geschockt, wer 2002 im Vize-Weltmeister-Kader war. http://www.fussballdaten.de/vereine/deutschland/2002/

  539. Jetzt mit Prinz Glasknie.

  540. Persönlich größte Enttäuschung bisher: Michael Bradley. Wurde, von dem was ich so mitbekommen habe, in den USA Medien als stärkster Spieler (noch vor Demspey) gehandelt. Nö…

  541. @Sternburg
    Würde ich jetzt mal – aus dem Fenster lehnend – prophezeien.

  542. …über der linken Brust, die…
    Nö.

  543. Hat Bartels eigentlich schon mal erwähnt, wo Doktor Felix Brych das Spiel verfolgt?

  544. Ich bleib dabei, Fußball ist längst nicht so attraktiv wie andere Sportarten. Aber emotional spielt das für ca. 2 Mrd Menschen keine Rolle.— Michael Koerner (@MichaKoerner) June 16, 2014

    Realitätsverweigerung.

  545. Den Ball finde ich dieses Jahr übrigens auch mal wieder total hässlich.

    Ja, ich hätte mir von dem Spiel mehr erwartet.

  546. @thedishguy: immerhin zwei Werder Spieler im Kader? Ansonsten war ja deutscher Erfolgfussball angesagt.

    In zwei anderen Tipprunden im Mittelfeld, hier Erster – es bleibt absurd.

  547. War auch mein erster Gedanke sternburg. 20 Jahre alte Selbstkonditionierung…

  548. Ist das der Poker-Vogel? Bruhahahaha.

  549. Wenn Dortmund angeblich immer wieder Probleme mit der Rückenlage bei Schüssen hat, was hat dann Ghana?

  550. Der ghanaische Torwart wiederum hat seinen Snake-Highscore auf seinem Trikot verewigt.

  551. Könnte bitte Ghana jetzt endlich 2 Tore machen!?

    https://www.youtube.com/watch?v=A_B5UrI7nAI

  552. Michael Essien spielt – und Ballack nicht? Pennt Löw?

  553. Drogba ist ein eigener Kontinent, nur von dem aus sind Tore möglich.

  554. Vielleicht muss er ja gar nicht ständig dehnen sondern findet das einfach angenehm?

  555. @Michaisco:
    Sogar drei Werderaner, Lutscher ist erst nach der WM zum BVB gewechselt. Bevor ich den Kader heute abend gesehen habe, hätte ich sogar Geld darauf gewettet, dass Baumann nicht dabei war.
    In dem Zusammenhang ist mir letztens auch aufgefallen, dass Susi Zorc mit den Village People singen durfte, obwohl er das letzte seiner 7 Länderspiele schon 1993 absolviert hat.

  556. Aber sehr fair von den USA nach den ganzen Ausfällen von Portugal selber ein paar Verletzungen zu nehmen.

  557. YEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAH!

  558. Verdient.

  559. NSA NSA NSA äh… USA USA USA

  560. Ob veniat noch wach ist?

  561. Bin ich der einzige, der den nicht völlig unhaltbar findet?

  562. @Sternburg: Komm, geh zu einem Sport, bei dem Du Dich auskennst ;)

  563. @sternburg: Äh… Ich glaube schon, ja

  564. Wollte gar nicht so wach werden, verdient, Nigeria sollte jetzt den Sieg sichern können.

    Ich machs aber nochmal: USA USA USA

  565. Ein Unentschieden wäre jetzt nach dem Deutschlandspiel das so ziemlich dämlichste was beiden Teams passieren dürfte.

  566. Alter, da sch…. ich doch drauf.

  567. USA USA USA

  568. Riecht für mich danach, dass die USA humorlos noch einen einklinken.

  569. Manchmal hilft es! USA USA USA

  570. …äh….

  571. Alte deutsche Tugenden?

  572. Der Mann für die ersten Spiele. Im ersten Bundesliga Spiel gegen Frankfurt auch gleich ein Tor.

  573. Für @sternburg: Hertha Hertha Hertha (igitt)

  574. Hab ich das in den Moment gesagt?

  575. Der Österreicher in Führungsposition wie gewohnt zu erkennen am Kürzel ‘AH’.

  576. OK, kein Unentschieden. Gegen den Trend in D freut mich das für Klinsi.

    Meine Nachricht des Tages war aber eh in der 20Uhr17-Tagesschau, dass Horst Eckel twittert. Wie kann man das toppen?

  577. Dieses Hertha muss bei dieser Jugendabteilung und dem Einzugsgebiet ja weit oben in Deutschland mitspielen.

  578. Das war ja ein ordentlich besch….eidener WM-Tag für mich. Könnte man den bitte neu starten?

  579. @Berni: den twitternden Eckel hat @veniatinho ® schon prophezeit bevor es Twitter gab.

  580. Ich wollte eher so was sagen, wie: Das ist so ein typisches Fußballspiel, bei dem Ghana am Ende weit.

    Aber ich nehme den seltenen Moment des plötzlichen Rechthabens gerne mit.

    Beim 1:1 meinte ich btw nicht, dass Howard den halten muss. Ich meine nur, den hat auch schon mal jemand gehalten, das ist auch etwas Pech auf dem letzten meter.

  581. weint

  582. Jürgen Klinsmann gewinnt!

  583. Puh. Wasn K(r)ampf. Ein Sieg ist schön, aber nach all der (zugegeben typisch amerikanischen) Euphorie vor der WM war das heut mal ziemlich enttäuschend. Viele technische Unzulänglichkeiten, Nervosität, fehlender Druck nach vorne. So wird das gegen – auch wenig überzeugende – Portugiesen nichts…

  584. Andi Herzog gewinnt!

  585. Der Herbert sagt’s schon: “In da zweiten Halbzeit ham die Ameriganer nur mehr verdeidigd.”

    3 Punkte bei einer WM mit so einer Nichtleistung. Auch eine Leistung.

  586. @AAAFan: es ist ein Anfang, immerhin geht die USMNT nicht mit null Punkten raus und die Möglichkeit dazu war nicht unwahrscheinlich.

  587. Der fragt den ernsthaft, wie super er die dt. Leistung gefunden hat. Normalerweise gibt’s dafür sofort in die Fresse.

    Unfassbar sowas.

  588. Der Prince klingt, als ob er nach der WM wieder zürucktreten wird.

  589. Oh, da ist Stimmung bei den Ghanaern.

  590. Der Interviewer hat auch Nerven, in dem Moment, mit der Stimmung ein Statement zur DFB11 von Boateng haben zu wollen.

  591. Hätte Boateng ihm eine verpasst, hätte ich es verstanden.

  592. In die Fresse dar man ja nicht, aber kann man da nicht einfach mal sagen: “Komm hau ab, du Depp”

  593. D schlägt Ghana, Por schlägt USA nicht zu hoch, Gruppensieg per Tordifferenz für D fix.

  594. “Well deserved”.

    Jojo, Klinsmann. Passt schon.

    Heute durften anscheinend einige Trainer das eigene Match nicht anschauen.

  595. Und wieder hat dieses Wesen von SWR zugeschlagen. Was für ein Widerling.

  596. Zu Prinz Glasknie ist ja nun wirklich alles gesagt und noch viel mehr.

    Aber ein in Berlin aufgewachsener Fußballprofi, der auf dem Hals großflächig Würfel tätowiert hat und so eine typische Automatenspiel-Krone – also, ich weiß nicht. Unglückliche Motivwahl, sage ich mal.

  597. Nachdem ja die Tordifferenz der erste Tie-Breaker ist, könnten die USA nun mit einem Unentschieden gegen Portugal durchgehen.

  598. Wie kann eigentlich in einer Vierergruppe nicht der direkte Vergleich das erste Kriterium sein?

  599. Ach, ist das der Seuchenvogel?

  600. “Wunderbar sind diese Holländer. Bisschen bekifft sind sie immer.”

    Nacht, Beckmann.

  601. @sternburg #TieBreaker
    Call It FIFA-Logik

  602. Der Preis für die dämlichsten Fragen gebührt Florian Nass. Armselig diese Deutschtümelei.

  603. ARD, Sport 1, RTL II – nach 1h00 sind sie alle gleich.

  604. OK, der Tweet von Mario Basler mit “ICH bin früher mehr gelaufen als Christiano Ronaldo” ist jetzt schon durchaus witzig

  605. http://youtu.be/4KKgR5YWmYg
    Donovan spielt derweil Playstation…

  606. ORF bitte nicht vergessen in der Aufzählung, ORF nicht vergessen!

    “Wir bedanken uns bei den 3 Zuschauern, die noch bei uns im Studio geblieben sind!”

    Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht.

  607. Es war ein merkwürdiges Spiel von Deutschland, aber auch merkwürdig gut. Portugal hat mit seinem besten Spieler agiert, der sicher nicht in Topform, aber dennoch spielbereit war. Das Spiel der Portugiesen fand ich entsprechend, über Phasen der ersten Minuten beider Halbzeiten nicht auf Ronaldo zugeschnitten, dann aber jeweils doch immer mehr darauf vertrauend dass Ronaldo entscheidende Situtationen herausspielt. Dass das nicht gschehen ist gehört für mich zu den wirklich gute Leistungen vom Team Löw. Individuelle Fehler gab es, die wurden glücklicherweise aber abgefangen, davon ab wirkte die von qua Aufstellung nach der Vorbereitung doch recht eingespielt und sicher. Großes Fragezeichen bleibt für mich die Rolle von Özil. Und ob man Götze als freies, meist aber wirkungsfreies Offensivradikal so weitermachen lassen kann.

  608. Äh… die Defensive wirkte (für mich) qua Aufstellung….

  609. Morgen dann noch der Favorit Belgien (auf was eigentlich favorisiert? HF?) gg, Algerien, und die gewohnheitsmässsig bis zur 85. Minute schläfrigen Russen gg. Südkorea (zweimal in der Quali gg. den Iran verloren). Hui, klingt nicht so toll, kann das Bild des grandiosen ersten Spieltages der WM aber kaum verändern.

    So macht es Spaß, jetzt für @Fred und @tony die Wdhl. der Wdhl. eines Tatortes.

  610. Hu, was? Tordifferenz zählt diesmal vorm direkten Vergleich? Finde ich ja super, das auszuführen, schaffe ich jetzt aber nicht mehr.

  611. Ich frag mich ob Ronaldo Erfolg für Portugal nicht in Wirklichkeit verhindert!

  612. Tordifferenz zählt bei WMs (und allen anderen FIFA-Turnieren) immer vorm direkten Vergleich. Bei EMs (und allen anderen UEFA-Turnieren) ist es umgekehrt.

  613. Andere Spieler steigen dem Gegner bewusst aufs Bein oder treten nach und man spricht von korrekten gelben Karten für beide -äääh ja.

    Diese Spielchen gehören nicht auf den Platz, was Pepe da macht ist schon im Ansatz eine Tätlichkeit und das reicht völlig aus für einen Platzverweis.