Belgien – Algerien | WM2014

[19h49] Endstand Belgien – Algerien 2:1 Richtig, richtig dämlich von Algerien, in der 2ten Halbzeit derart die Linie zu verlieren und sich dann auch noch auskontern zu lassen.

Aber für Russland und Südkorea könnte diese Leistung zu Punkten reichen.

Was Belgien angeht: Mund abputzen und weitermachen. Südkorea und Russland werden nicht ganz so mauern wie Algerien.

[19h38] Stürmer #9 Ghilas für den Sechser Medjani.

[19h35] Belgien – Algerien 2:1, 79te Mertens Algerien(!) lässt sich auskontern(!!) [Deppen]. Balleroberung in der belgischen Hälfte von de Bruyne. Belgien rennt mit 3 gegen 3. Hazard macht den Diagonalschlag nach halbrechts auf Mertens, der sofort aus 18m abzieht.

[19h30] Zweiter Wechsel der Algerier: #8 Lacen für #21 Mahrez. Ein Wechsel für etwas mehr Defensive im Mittelfeld.

[19h26] Belgien – Algerien 1:1, 70te, Fellaini Wie gesagt… Flanke von de Bruyne von links, lang und weit in den Strafraum. #8 Fellaini gewinnt relativ locker das Kopfballduell gegen #5 Halliche.

[19h24] Es tun sich jetzt mehr Lücken bei Algerien auf. Dieses Höhere Stehen bekommt den Algeriern nicht, die im Verschieben bei weitem nicht mehr so diszipliniert sind und mehr Raum lassen. Die doppelte Viererkette sieht aufgelöst aus. Es wird dafür schon viel früher auf die Belgier raufgegangen, mit einigen Ballverlusten der Belgier an der Mittellinie, aber auch mit jemanden wie de Bruyne, der mehr Platz im Zentrum findet.

[19h21] Algerien mit dem ersten Wechsel: #15 Soudani geht, #13 Slimani kommt – positionsgleicher Wechsel.

[19h20] Dembélé geht, #8 Fellaini kommt rein. Nach 65 Minuten hat Wilmots all seine Wechsel verbraten.

[19h17] Das Spiel ist zwar lebhafter geworden, geht aber mehr in die Richtung Nervosität als offener Schlagabtausch. Algerien steht etwas weiter vorne und konnte damit zwei weitere Male nicht ungefährlich vor Courtois auftauchen.

Belgien bemüht sich mehr, aber Konzept sieht anders aus.

[19h14] Meldung aus dem deutschen Lager (via @Reporter_vorOrt/Markus Bark): Jerome Boateng wird gegen Ghana nur mit einer Daumenschiene spielen können. Der Einsatz von Hummels bleibt fraglich.

[19h13] 12 Minuten später bringt Wilmots den 19jährigen #17 Origi für Brocken Lukaku. Spielverlagerung: Origi ist ein dribbelnder Mittelstürmer.

[19h11] Belgien bringt zur zweiten Halbzeit #14 Dries Mertes für #22 Chadli.

[18h46] Halbzeit Belgien – Algerien 0:1 Häßliches Spiel. Algerien kann nicht viel, aber sie schöpfen alles aus was sie haben – so gesehen: cleveres Spiel der Nordafrikaner.

Aber Belgien? Wow, a bisserl mehr Ideen gegen so eine Art von Gegner hatte ich schon erewartet.

[18h35] Es wirkt als ob die Belgier es zum ersten Mal mit einem tiefstehenden, kompakten Gegner zu tun haben und dafür keinen Matchplan bekommen haben. Es gibt kaum Tempo um den verschiebenden, algerischen Riegel aufzureißen. Es gibt kaum Kombinationsspiel zwischen 2-3 Spielern. Penetration in den Strafraum ist vor allem eine Einzelgelegenheit.

Am erfolgversprechendsten waren bislang die beiden Fernschüsse von Witsel, der sich manchmal unbemerkt ins Zentrum vor dem Strafraum reinschleichen kann. Dessen Fernschüsse kann Torwart #23 M’Bolhi nur lang abklatschen.

[18h23] Belgien – Algerien 0:1, 25te #10 Feghlouli Nach einem schlampigen Fehlpass von De Bruyne starten die Algerie einen Gegenangriff über links. Weite Flanke, #10 Feghlouli gewinnt das Sprintduell gegen #5 Vetonghen, der Feghlouli am Arm festhält – Strafstoss, Tor. Erster wirklich gefährlicher Angriff für Algerien. Belgien seinerseits bis dato nur mit einem Distanzschuß durch Witsel.

[18h13] Belgien muss da in den ersten Minuten gewaltig bohren und bohren. Algerien stellt sich eher in einem 4-4-2-System auf, mit zwei dicht gestaffelten Ketten vor dem Tor und lassen Belgien keinen Platz in die letzten 30 Meter reinzukommen. Da die Algerier sich auch nicht herauslocken lassen, bleibt den Belgiern derzeit nichts anderes als geduldiges Um-den-Pudding-herum-Spielen.

[18h08] Information per Twitter: das der belgische Trainer Marc Wilmots sich das schwarze Jackett über das weiße Hemd überstreifen muss, um die Coaching Zone zu betreten, liegt an Verwechslungsgefahr mit den weißen Shirts der Algerier.

[17h54] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn beide so weiterspielen ist mein 1:0 (od. 2:0 in der 90.) noch SEHR optimistisch für Belgien, dann ist für Algerien noch wesentlich mehr drinnen.

  3. Ich glaube, ich sehe mit meinem 4:1 Tipp für Belgien ziemlich dumm aus. Don`t believe the hype.

  4. Ich muss nochmal die unsagbar coole Taktikcam des ZDF loben. Genau das, was wir uns immer gewünscht haben (also, neben weniger albernen Kameraeinstellungen im Normalbild, aber der Zug ist wohl abgefahren.

    Und der Zeitversatz des Stream ist total praktisch, wie ebenfalls bereits erwähnt.

  5. YES, hehe!

  6. Jetzt ich mal: Goooooaaaaaaaaaaaaaaaaal! :)

  7. 3:0 hab ich getippt. Eieiei.

  8. Was soll eigentlich das Geoblocking von Mediatheken von Sendern, die im jeweiligen Land empfangbar sind? BBC iPlayer geht hier nicht, obwohl es BBC One und Two hier im Kabel sogar per DVB-T gibt und der Sporza-Stream auch gerade nicht, obwohl één und Canvas hier Must Carry im Kabel sind und auch über DVB-T senden.

  9. Ich bin jetzt wirklich wahnsinnig gespannt, wie Belgien sich aus dem Loch rausgraben will. Bzw. wird. Bzw. ob.

  10. Hier seid ihr schon wieder. Schon arg einfallslos was Belgien bisher abliefert. Aber egal, ick freu mir für Algerien. Mein Spruch über außen verteidigende IV, werde ich mir als Doppelpost verkneifen :-).

  11. Eine Gemeinheit was Belgien da spielt. Was wollten die heute tun? Kräfte sparen? Die Algerier ganz locker mit “technischem Können” ausspielen?

    Wäre ich Fan von denen, würde ich schon in den Fernseher reinkraxeln.

  12. Ich hab mich auch nebenan sehr drüber gefreut, Tommy,

  13. Hmpf, hab 2:0 getippt. Meine Bilanz rauscht so in den Keller, könnte wirklich gleich die Katzen ranlassen :/
    Mal gucken, ob die Belgier sich da noch aus der Affäre ziehen können.

  14. @Atterl: Egal, was die Belgier da reitet. Sie werden es nicht machen, um Dich zu ärgern, so viel dürfte fest stehen.

  15. @Sternburg: ICH bin ja wie gesagt auch kein Fan von denen…. die können mich gar nicht ärgern.

  16. Wenn ich überheblich wäre, würde ich sagen, dass ich mich sehr über ein Freilos im Achtelfinale freue. Bin ich natürlich nicht, wir denken nur von Spiel zu Spiel.

  17. Wenn Wilmots sich nur ein Zehntel seines “Kampfschweins” als Spieler auch in der Kabine zeigt, dúrfte man eine ganz andere 2. Halbzeit sehen…

    War (am “Potential” gemessen) wirklich traurig, was die Belgier gerade zeigten…

  18. Ah, Ratinho mit Ailtondeutsch beim Schweizer, in Erinnerung blieb mir sein Satz vom letzten Mal: ” Der Sack ist gegessen”.

  19. Bei Sporza sind zwei der vier Experten am Tisch Niederländer, nämlich Jan Boskamp und Jan Mulder (Vater von Youri). Dazu Gerd Verheyen und Jordan Lukaku. Da wird die Halbzeit schon sehr kurz, wenn jeder mal was sagen will.

  20. Das Spiel lebt von der Spannung, sach ich mal.

  21. Wenn ich mir Algerien so ansehe, stellte sich mir gerade die Frage, ob es heutzutage noch möglich wäre a la Griechenland in Portugal, dass man so einen Titel erringt.
    Mit einem Lauf und etwas Glück?

  22. Da kommt ja gar nix von BEL.

    Die Einschätzungen von Spielverlagerung:

    BEL ALG
    Aufbauspiel *** **
    Konter **** **
    Pressing *** **
    Variabilität *** *
    Ind. Klasse **** **

    Okay, Variabilität braucht ALG momentan nicht.

  23. wie ist das eigentlich in Belgien?
    wird da auf zwei verschiedenen Sendern flämisch und französisch gesendet oder läuft das mit zwei Tonoptionen auf demselben Sender?

  24. Der Preis für die schlechteste Stürmerleistung bei dieser WM, geht schon mal an Lukaku.

  25. @tony: Zwei Sender

    Das einzige, was es in BEL nur einmal gibt, sind König und Nationalmannschaften

  26. Die Europa League läuft in Flandern z.B. seit Jahren auf dem ÖR-Sender und in der Wallonie bei Club RTL.

  27. @tony:
    Alles eigenständige Sender. Wie in der Schweiz. Das letzte Freundschaftsspiel lief in Flandern bei Sporza (ÖR) und in Wallonien bei einem Privatsender. Wenn es eine Zusammenarbeit gibt, dann eher zwischen flämischen und niederländischen Sendern bzw. wallonisch und französisch.

  28. @dishguy:

    Der Unterschied zur Schweiz ist allerdings, dass dort der ÖR-Senderverbund den Markt ain allen drei Sprachgebieten beherrscht und auch die Sportrechte landesweit einkauft.

  29. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal! (für Algerien) und
    Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal (für jetzt)

  30. “Der Ausgleich war wichtig für Belgien.”

    Danke Thomas König, danke ORF.

  31. #kicktipp: es hat keiner auf Algerien und nur zwei auf unentschieden getippt. Da ist sich die Expertengemeinde wohl recht sicher. und da ich nicht mehr 4 Punkte bekommen kann (2:0), will ich lieber, dass algerien jetzt gewinnt

  32. @veniatinho ®

    Ich bin ja wirklich dankbar für diesen brasilianischen/ südamerikanischen “Goal-Touch” hier in den Kommentaren, aber solange das “o” nicht über (mindestens) 2 Zeilenlängen geht, bist Du eben doch nur ein billiger europäischer Imitator… ;-)

  33. Das ist die Gefahr bei Tipspielen und Wetten: man macht es zur Basis von Wunschresultaten, anderen Sympathien zum Trotz. Das reduziert doch etwas das Vergnügen.

  34. Wieso darf de Bruyne eigentlich durch spielen? So schlecht habe ich den noch nie gesehen. Das ist ja nichtmal nix. Gut dass der zu WOB gegangen ist

  35. Geh scheisse….. hmpf.

  36. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal!

    (Besser? Ansonsten einfach mal die Auflösung runterschrauben ;-))

  37. @Willi: Stimmt, das stört mich immer an der Tipperei. Und deshalb bin ich diesmal auch standhaft geblieben und habe mich aus sämtlichen Kicktipp-Gruppen ferngehalten :)

  38. So stehe ich jetzt wenigstens nicht als total Ahnungsloser da.

  39. Wilmots hat das Spiel gedreht.

  40. @veniat: Jetzt noch das “a” hinter den “ooooo”s ausmerzen, dann stimmt’s ungefähr ;)

  41. Dieses Kicktipp ist übrigens verdammt schnell.

  42. Fellini, Feleini, hauptsache Kopfball.

  43. @Heiner: Ja, abgesehen davon, daß er keine Taktik für das Spiel hatte…

  44. Ist das jetzt der Nachweis der Klasse von Belgien? Sind die wirklich wegen der fehlenden internationalen Erfahrung und vielleicht Unterschätzen des Gegners so schlecht ins Spiel gekommen, haben sich in der zweiten Halbzeit gefangen und werden sich dementsprechend von Spiel zu Spiel steigern?

    Oder sind die nur gerade so dem Tod von der Schippe gesprungen und die zu einem 2:0 in der zweiten Halbzeit reichende Leistung ist gegen Algerien immer noch unterirdisch?

  45. @veniatinho ®

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!!!!
    ;-)

  46. Mist. Aber auch dumm vom Verteidiger, da auch noch den Laufweg von Origi mitzugehen. Das war Quatsch. Da standen schon 2.

  47. Welcher Spieler in der BEL Mannschaft ist denn Wallone und wer Flame?

  48. Gut dass die das noch gedreht haben. Belgien war ja schlecht, aber mit Algeriens Mauerleistung sollte man bei einer WM keine Punkte holen. Irgendwie einen Konter ausspielen und ansonsten nur hinten drin stehen, bei jedem Zweikampf fallen lassen, ne danke

  49. Da Belgier mit Migrationshintergrund meist frankophon sind, werden die “Wallonen” vielleicht ein Übergewicht haben.
    Aber das ist jetzt einfach nur ein Verdacht.

  50. Wüstenfüchse. #aufschrei

  51. Ich würde annehmen, zumindest Spieler mit Präfix Van und De wären Flamen. dazu Alderweireld und Mertens, macht 5 von 14.

  52. Joa. Overhypte Hipster Schei**e.

  53. Auch interessant. Ich glaube es wurde hin schon ein paar Mal verlinkt: WM Vorhersagen in Zusammenarbeit mit ESPN
    – Beim Soccer Power Index von Ritchie King ist Algerien jene Mannschaft mit dem geringsten Wert.
    – Und Portugals Wahrscheinlichkeit wird nur noch auf 23.4% zum Weiterkommen prognostiziert. Die USA hat nach dem Sieg gestern jetzt 67.2%…. ich weiß ja nicht, ich sehe immer noch Portugal gegen USA gewinnen.
    – Deutschland immerhin jetzt mit 15% Titelwahrscheinlichkeit auf dem 2. Platz. Besser nur noch Brasilien mit 41%
    – …

    Ich mag einfach die Seite :)

  54. @willi
    Das sind Adelstitel und keine Präfixe, du Prolet :)

  55. @Atterl

    Taktik ist überbewertet, es kommt auf das goldene Händchen an.

  56. @joergus: da irrst du.

  57. @Heiner: Naja, aber mit einem richtigen Trainer hätten die vielleicht wirklich weit kommen können…

  58. Stürmer werden überbewertet -> Genau, daher waren auch in vielen Spielen vorher auch meistens Stoßstürmer die Torschützen.

  59. Hihi. Ein Dackel mit Hut! Köstlich.

  60. @Salopp: So wie er Wüsten………. füchse gesagt hat, klang es fast, als wollte er eigentlich Wüstensöhne sagen, hat sich dann aber gerade noch eingefangen und ist auf die unverfänglicheren Füchse (jeder mag Füchse!) gewechselt.

  61. ZDF inmeinen Augen immer besser (zumindest ertraelicher), die ARD scheint -an gestern gemessen – immer mehr abzubauen. Wie war das denn bei den letzten Turnieren? Hat das noch jemand im Blick?

  62. Im Studi bei Sporza gucken alle glücklich. Außer dem Bruder von Lukaku.

  63. KHM hat definitiv den geilsten Job des Planeten.

  64. KMH hat ihre wahre Bestimmung gefunden: Tierpflegerin. Jetzt muss nur noch irgendjemand dem ZDF sagen, dass sie dazu keine Kameras braucht.

  65. Fakt am Rande

    5 Spiele mit afrikanischer Beteiligung – 10 Tore (2 pro Spiel)
    10 Spiele ohne afrikanischer Beteiligung – 37 Tore (3,7 pro Spiel)

    Die Defensivkünstler dern heutigen Zeit sind Afrikaner. Wer hätte das vor 30 Jahren gedacht?

  66. @Heiner

    Belgien muss sich irgendwie den Gruppensieg erschleichen, dann im Achtelfinale gegen die USA oder Portugal sind sie nicht chancenlos und schon ist man im Viertelfinale.

  67. @Willi
    Wieder was dazugelernt. Aber Prolet stimmt doch, oder? :)

    Der von 20.14 war gut

  68. @Heiner: Spätestens jetzt ist es Zeit für einen guten Arzt ;))

  69. Sollte natürlich @Atterl heißen.

  70. Hier eine Liste, die ich in einem Forum gefunden, darum keine 100%-Garantie.

    Vlaams:
    Courtois
    Mignolet
    Alderweireld
    Vertonghen
    Lombaerts
    De Bruyne
    Simons
    Dembele
    Mertens
    Lukaku
    Defour
    Vermaelen

    Waals:
    Van Buyten
    Ciman
    Witsel
    Hazard
    Benteke (geboren in Congo)
    Mirallas
    Chadli
    Meunier

    Brussel:
    Kompany
    Vanden Borre (geboren in Congo)
    Fellaini

  71. Wir sind alle Proleten, verglichen mit denjenigen, die etwas Besseres sind oder sich zumindest dafür halten. Ich bin gerne Pöbel.

  72. @Heiner: Ist mir auch fast schon passiert, sollte nur ein Scherzerl sein ;).

    Ja, ich sage ja eh nicht, daß sie nicht ins AF kommen. Aber bei dem Potential finde ich es halt trotzdem traurig, daß sie so einen Trainer haben.

  73. Unfassbar, meine schlechtester Kicktippteilnahmestreak aller Zeiten ™ geht weiter. Kann ja froh sein, gelegentlich eine Tendenz richtig zu haben? Wozu guck’ ich eigentlich Vorbereitung, wenn’s nicht hilft?

  74. Wie kann man als Profifußballer so wenig Ballgefühl haben und einen Golfschläger und Ball so malträtieren. Schauerlich.

    Ich finde eigentlich Olli&Olli durchaus erträglich, da gabe es schon deutlich schlimmeres.

  75. @Atterl

    Ich glaub jetzt auch nicht, dass Wilmots der große Taktiker ist. Manchmal kann aber auch so ein Typ Wilmots oder Klinsmann der richtige sein

  76. Eilmeldung: Affen essen Bananen. Riesenfoschungsergebnis vom KMH!
    Alter Schwede, was war das denn Bitte von KMH? Wenn man Spiele interviewt, macht es ja Sinn. Aber einem Affen eine Banane reichen? Unfassbar. Ich glaub ich kann meine Zoo-Jahreskarte kündigen, wenn KMH dass jetzt immer bei Fußballspielen zeigt. Wie kann man so jemanden ins Fernsehen lassen und dann noch von öffentlich-rechtlichen Geldern bezahlt nach Brasilien zur WM fliegen? Eine einzige Frechheit.

  77. Fred, keine Panik, wir können trotzdem mal Bierchen trinken, musst halt selber zahlen :P

  78. @Fred: Das geht mir auch so. Beim AAS-Tippspiel geht es ja noch, aber beim Mitarbeiter-Tippspiel – unfassbar schlecht. Maximal ne Tendenz, die 1-2 Upsettipps völlig vergeigt und ausgerechnet beim 0:0 von Nigeria vs. Algerien das einzige Mal 4 Punkte gezogen. Puh.

  79. @Heiner: Wobei der Klinsmann anscheinend ein paar Leute um sich hatte, die das konnten. Beim Wilmots wirkt’s als wäre da entweder keiner od. er lässt sich halt nix sagen.

  80. Mit Olli & Olli mag ich das ZDF auch lieber als die ARD und erträglichere Kommentatoren meistens :-)

  81. @Atterl:
    Wilmots ist neben dem Platz für das Team wichtig. Er ist Wallone und hat eine flämische Perle, damit wird er von beiden Lagern akzeptiert. Und er hat auch schon vermittelt, als Courtois die Ex von De Bruyne übernommen hat, und beide nicht mehr besonders gerne zusammen spielen wollten.

  82. @thedishguy: Ja, ich sage eh nix, und die Belgier mögen ihn ja. Ich halte ihn halt nur für keinen guten Trainer.

  83. #Töpperwien:
    Co Adriaanse behauptet, dass man die brasilianische Nummer 9 “Fredsch” ausspricht.

  84. [19h26] Belgien – Algerien 1:1, 70te, Fellaini Wie gesagt… Flanke von de Bruyne von links, lang und weit in den Strafraum. #8 Fellaini gewinnt relativ locker das Kopfballduell gegen #5 Halliche.

    Für mich bewegt sich #5 Halliche unmotiviert von der Abseitsfalle weg. Hätte sonst #8 Fellaini locker ins abseits stellen können. Also auch schon der Ausgleich völlig unnötig. Oder übersehe ich da was?

  85. Es geht hier weiter.

  86. moment, was hat kmh gemacht? affen mit ner banane gefüttert? was für affen?
    tierpflegerin wird sie mit so nem fauxpas jedenfalls nicht.

  87. @Salopp (19:49) lt. Wikipedia ist das aber sogar der “offizielle” Spitzname des Teams aus Algerien ;)

  88. @thedishguy (20:48)

    Beni Thurnheer vom SRF hat ihn die ganze Zeit genauso ausgesprochen.

  89. @ A_Baeumer Danke für die Aufklärung, das war mir echt nicht bewusst…

  90. Ich hatte mal gelesen, dass irgendein Nationalteam so heißt, dass es tatsächlich Algerien war, wusste ich aber nicht mehr. bei Elefanten, Löwen, Black Stars und Co. kann man da aber auch schon mal durcheinander kommen.