Brasilien – Mexiko | WM2014

[21h25] Beide Mannschaften im Schwergewichts-Boxen-Modus und offenen Schlagabtausch. Punktvorteile für Mexiko. Aber wunderbar intensives Spiel mit einiger Giftigkeit und guter Stimmung.

[21h24] Abgesehen von vielleicht etwas zuvielen Crowdshots, gefällt mir die HBS-Regie (Produktionsfirma die das Weltsignal herstellt) eigentlich ganz gut.

(* sofern sie bei den Übertragungen nicht bescheißt und Proteste u.ä. wegschnippelt) 

[21h07] Der türkische Schiedsrichter Cuneyt Cakir ist der Referee mit der bislang längsten Leine. Lässt dieses emotionale Spiel schön hochkochen. Es dauert keine sechszig Sekunden, da wird Neymar am Mittelkreis das erste mal autorität abgegrätscht. Ehrlich: #melike

[20h53] Ich weiß nicht wie lange ich heute abend mitbloggen werde – da ich morgen früh wieder nach Berlin muss – und außerdem noch Screensport von morgen schreiben muss…

[20h52] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin, das Duell der “Erzrivalen”

  3. Grüß Gott, El Tri!

  4. Zumindest bei mir läd die Site schon wieder extrem langsam. Kommentarleiste abschalten?

  5. Deshalb die Story mit Ronnie und Raffael beim Golf: #Rasen

  6. Ich hatte gerade ein error establishing a database connection. Aktuell geht es wieder, allerdings lädt es langsam.

    Ich hab mal auf ein 1:1 getippt, damit ich beim Tippspiel weiter nach vorne komme (oder weit zurückfalle).

  7. Wenn sich das Schiedsrichter-Karma des ersten Spieltages dieser beiden Teams heute ausgleicht, dann hat Brasilien keine Chance.

  8. Es gibt bestimmt einen guten Grund, warum Mexiko nicht in Grün spielen darf. Ganz bestimmt.

  9. Hat der Gute die Pfeiffe in der Kabine vergessen?

  10. Der Server hält eine WM auch nicht aus, oder? *g*

    Was war denn das bitte vor Spielbeginn? Der Neymar heult sich einen weg und die singen alle ohne Musik weiter? WTF?

  11. Mei ist das fahrig. Der Schiri lässt aber auch wirklich nahezu alles durchgehen, da hat der Bela scho recht.

  12. Wie sind die beiden eigentlich Erzfeinde geworden? War das nicht USA bzw. Argentinien?

  13. Was hat denn Dani Alves mit seinen Haaren gemacht? Sieht nach einem mißglückten Färbversuch aus.

  14. moment mal – dogfood, du kannst das spiel eventuell nicht zu ende gucken, weil du den screensport für morgen schreiben mußt? ich würde ja sagen: scheiß auf den screensport, setz einen rumpfeintrag rein und die kommentatoren machen den rest.

  15. @dogfood: Ganz nebenbei. Es versetzt mir immer einen Stich, wenn ich einem solchen Satz von Dir das Wort “muss” lese. Meine Zukunftsängste würden sich deutlich entspannen, würdest Du dort das Wort “möchte” verwenden (und auch so meinen).

    Wie letztens angedeutet: Es hätte sicher niemand was dagegen, wenn Du morgen das nackte Listing veröffentlichst und heute nen Stündchen länger fernsiehst. Oder sonst was machst.

  16. Natürlich kein Gelb. Ist ja der Gastgeber…

  17. Ich denke (oder hoffe) es handelt sich um die Abwägung des dritten Spiels….Obwohl: Das zieht er sich sicher nicht rein wenn es morgen früh in die Bundeshauptstadt geht, oder? In dem Fall wäre ich auch für Schwarmintelligenz. Kann nicht jemand ein eine API bauen + Frontend, wo wir alle eine Sportübertragung einpflegen können? Dann müsste der Hausherr nur noch den Text schreiben (nur noch :-)) und dann war es das.

  18. @Heiner: Der wird halt nicht jünger.

  19. Alles was Linksaussen sagt!

  20. Gibt heute noch ‘ne Rote Karte

  21. Könnte so ein Spiel werden, wo der Schiedsrichter viel zu lange wartet mit der ersten gelben Karte und das Ganze dann in eine Härteschlacht ausartet.

  22. Achso: ich denke mal grün für MEX geht nicht wegen des Schiris? Die sind ja corporate identity-mäßig alle in Grün unterwegs bei dieser WM.

  23. Server ist heute brutal langsam

  24. Der Server flutscht wieder. Warn ja auch nicht gerade wenige Kommentare.

  25. Der Server ist unschuldig, ohne das PHP-Mysql-Zeugs fluppte es auch mit der Kommentarliste. Aber halt auch ohne irgendeinen Inhalt ;(

  26. @juwie: Spar’ Dir bitte irgendwann Deine lächerlichen BRA-Verschwörungstheorien. Langsam wird es peinlich.

  27. @Willi: ich wuerd auch gerne wissen, wieso die Rot tragen… und wieso selbst die Fans ueberwiegend in rot gekleidet sind…

  28. Also ich bin ja auch für Mexiko, aber kann mir jemand schlüssig begründen, weshalb Béla Réthy so penetrant Stimmung gegen Brasilien macht? Ansonsten ist da schon mehr Tempo drin, als noch gegen Kroatien.

  29. Ich weis gar nicht was ihr alle habt. Bisher nur alle welt fouls und nix taktisches. Ist doch gut, dass der schiri deutlich macht, dass ihn das schreien und rumwälzen nicht interessiert. Bekommt er doch viel mehr ruhe mit rein

  30. @dermax: Grün wegen des Schirirs und die Fans wegen der Mannschaft. Würde die in grün spielen, wäre das Stadion vermutlich in grün getaucht.

  31. #Trikots:
    Wenn man der Erklärung von Collinas Erben folgt, ist Brasilien Heimteam und darf in Gelb/Blau spielen. Mexikos Grün ist auch erlaubt, weil sich das gut unterscheidet. Weil Brasilien ein helles Outfit hat und Mexiko dunkel, passt alles. Vielleicht wollte Mexiko von sich aus in Rot spielen?

  32. Die Mexikaner verlassen sich aber sehr auf den Linienrichter. Ziemlich mutig nach dem ersten Spiel.

  33. @Dan11:
    Der ist in Brasilien aufgewachsen. Vielleicht hat ihm damals ein Brasilianer mal sein Fahrrad geklaut.

  34. @Atterl Fand ich ein richtig mieses taktisches Foul, von denen es mir in diesem Turnier zu viele gibt (nicht nur von BRA).

  35. Öhm, klareste Ecke überhaupt???

  36. Mit Gustavo, Paulinho und Ramires im Mittelfeld ist für mich nicht so überzeugend. Die hätte man 82 nichtmal in die Kabine gelassen.

  37. @Veniatinho: isses auf dem Niveau nicht eigentlich, dass sich der Schiri als letzter einfach anpasst?

  38. Ui, das macht ja richtig Spaß zum zu sehen bis jetzt…

  39. @juwie: Ja, von mir aus: Zu viele, und von zu vielen Teams. Aber nicht: “Klar, keine Gelbe, ist ja der Gastgeber.”

    So einfach wäre es gewesen.

  40. Keine Ecke für Mexiko. Schon komisch.

  41. @veniat: nö, die schiris passen sich den Teams an, der im Spiel zuvor trug übrigens gelb, und an zumindest schwarz und blau erinner ich mich auch. Zumindest am Schiri kann die wahl schon mal nicht liegen.

  42. Gerade ziemlich heftiges Beispiel, wie man BRA zwar 2-5 Minuten hinten “binden” kann (schlechte Abwehr), die aber sofort mit einer Aktion gefährlich werden können…

  43. Abgesehen von. Die Crowdshots gehen mir – immer noch – sowat von auffe Zeiger.

  44. Oh stimmt, an einen blauen Schirir (also nur Trikot, bevor hier was anderes gedacht wird), kann ich mich auch noch erinnern bei dieser WM. War einen Erklärungsversuch wert.

  45. ab und zu ne attraktive Brasilianerin im Publikum sehe ich schon ganz gerne…

    *hängt ihn*

  46. @tony: Ach nööö! Überlass solche Kommentare doch den ÖR!

  47. was rufen die Mexikaner eigentlich bei gegnerischen Ecken und Abstößen? ich denke mal, es wird kein Kompliment sein

  48. Ich finde, David Luiz sieht immer etwas aus wie ein unbedeutender Nebencharakter bei Star Wars.

  49. David Luiz ist und bleibt Sideshow-Bob

  50. @Nesro

    Puto. Hast recht ist kein Kompliment.

  51. @nesro: Fängt mit P and und hört mit uto… So ähnlich wie hierzulande also das A…., W….., H…., deine….. usw. der Elitefans.

  52. Brasilien mit mehr Chancen und wird das Ding wahrscheinlich auch gewinnen, aber Mexiko mit einer guten, sehr präsenten Einstellung, ohne Angst und starres Korsett. Macht Spaß

  53. ✓ Karteikärtchen zu Luis Gustavo unterbringen (Rhety)

  54. Was den Schiri angeht, bin ich voll bei Reif. Bloß: Wenn es nachher ne Rote geben sollte, wird er genau das gegenteil behaupten.

  55. Freistoß gepfiffen, keine Ecke auf der anderen Seite gegeben. Zumindest felerfrei ist was anderes. Und Brazil mit der 1000%-igen Chance aus das 1:0.

  56. Ob die noch so viele Chancen bekommen?

  57. Reif? Überträgt Sky doch??? *umschalt*

  58. Ich wollte auch gerade fragen *gg*

  59. Richtig geiles Spiel. Hätte ich so nicht erwartet.

  60. Vielleicht hat sternburg den ja auch beim Public Viewing in Neukölln getroffen. Sky hat ja sein Programm im Sommer bis auf Wimbledon und F1 abgeschaltet.

  61. Und ich dachte, die rufen die spanische Entsprechung von “Du Sohn einer herzensguten Frau”

  62. Ich meinte Rethy (und dachte ganz ehrlich Bela). Das war die Rechtschreibkorrektur.

  63. Für wen ist das jetzt schlechter, wenn aus Rhèty automatisch Reif wird? ;-)
    Ich genieße derweil das wertvolle Heute Journal.

  64. wohin guckt eigentlich der Herr Wolf vom nachrichtenblock, und warum ist der so merkwürdig ausgefranst? ist der ein hologramm? ist der in wahrheit gar nicht da?

  65. Das eine sind “Terroristen”, das andere ist ein “Volksaufstand”. Ich will die völlig unterschiedliche Motivation beileibe nicht gleichsetzen. Aber die Wortwahl ist verräterisch. Irgendwann hätte ich gerne mal wieder die Trennung von Nachricht und Meinung.

  66. Hat die FIFA[tm] eigentlich die insertierung von Internet-URLs – ausgenommen fifa.com – während des Spiels untersagt oder warum promotet das ZDF das Internetangebot mit dem Hinweis auf eine Teletextseite?

  67. naja, der Mexikaner an sich ist halt ein terrorist, während der Brasilianer halt eher nur zum aufstand neigt, weil das bei ihm sowieso in einer Samba endet. südländer sind sie aber alle!

  68. in deutschen Mainstreammedien, sternburg? Kannst Du aber lange drauf warten. Mein Highlight neulich in der FAZ, als vom “Anschluss” der Krim geschrieben wurde. Eine solche Wortwahl passiert nicht aus Versehen, das ist ganz bewusst gewählt.

  69. historisch betrachtet war das wohl schon ein anschluss. vielleicht kann Atterl dazu was sagen? ;o)

  70. Genießt den einzigen Moment des Jahres im ZDF, an dem sowas wie NBA eine Rolle im Programm spielt: Kobe Bryant wurde eingeblendet.

  71. Schade, dass mit Vela der beste mexikanische Stürmer keine Lust hat.

  72. @sternburg:
    Sehe ich auch so. Führt bei mir dazu, dass ich immer weniger Nachrichten schaue bzw. mich online informiere, weil ich außer Guardian kein vernünftiges Medium mehr kenne. Und jedes Mal fünf Quellen zu vergleichen ist mir dann doch zu aufwändig.

  73. Rethy hatte doch vor anpfiff sogar ein kärtchen für Kobe!

  74. +++EILT+++SCOLARI HAT SICH EINE JACKE ANGEZOGEN +++EILT+++

  75. Ich habe nix gegen lange Leinen, aber es ist wg der Gelbsperren einfach Wettbewerbsverzerrung.

  76. ist das bei der WM ublich, dass die Ersatzspieler beider Mannschaften sich nebeneinander warmlaufen?

  77. War das bei früheren WMs auch so dass in allen Stadien in der Pause die gleiche Musik lief? Es ist immer “Happy”.

  78. #Nachrichten
    Ich lese den Kicker und die SportBild, muß auch ausreichen. Da wird weder “Terroristen” noch “Volksaufstand” verquarzt

  79. Irgendwann müsste so ein Teil doch auch mal einschlagen.

  80. @Sebastian – #Stadionmucke: Ja, war 2006 in D auch so!

    #(* sofern sie bei den Übertragungen nicht bescheißt und Proteste u.ä. wegschnippelt)
    Neulich Nacht haben ja Beckmann und Elber von ihrem Besuch beim Argentinien-Spiel erzählt, bei dem es im Publikum immer wieder zu größeren und kleineren Schlägereien kam, da die Fans bunt gemischt im Stadion waren. Sie sagten auch, dass zwischenzeitlich ein ganzer Block von Sicherheitskräften geräumt wurde, davon im TV aber nichts zu sehen war.

  81. Auch wenn’s mir wieder den Tip zerhaut, die Mexikaner machen gerade richtig Spass und können auch gerne mal treffen.

  82. vielleicht doch mal einen flachschuss einstreuen?

  83. @Berni: Wie erklärt der Kicker denn, dass Shaktar Donezk(?) plötzlich in Griechenland(?) spielen muss in der Europaleague?

    Wer mal die englische Variante des Livetickers des Deutschen Sieges gestern nachlesen möchte, klickt den Link hierunter an. Ist zwar keine Guardian-Niveau, aber dennoch launig.
    http://www.mirror.co.uk/sport/football/world-cup-2014/matchcentre-live-germany-vs-portugal-16062014

  84. Die Brasilianer werden jetzt ganz schön frisch gemacht.

  85. @sternburg:

    [rant on]
    Für die einen sind es enhanced interrogation techniques, für die anderen ist es ganz schnöde torture. Wenn amerikanische Drohnen auf einer afghanischen Beerdigung die Anzahl der Toten, auch Frauen und Kinder, multiplizieren, nennt man das Kampf gegen Terror. Wie würde man es umgekehrt nennen, wenn eine amerikanische Trauerfeier mit auch anwesenden Millitärangehörigen, aber auch Frauen und Kindern, von Afghanen angegriffen würde?
    [rant off]

  86. Mit den Weitschüssen nicht übertreiben, auch mal einen Angriff vernünftig ausspielen.

  87. Wunderbare Stimmung, da wäre man gerne live dabei. Das hört sich nach Fußball an und nicht nach Bienenschwarm

  88. also defensiv ist brasilien jetzt nicht gerade brilliant. kaum beteiligung der offensiven, keine gute organisation, weite abstände. müller hätte seine helle freude.

  89. Streich wird Fandel wahrscheinlich noch diesen Sommer ein Tape von Scolari schicken.

  90. Streich ist nicht so verklemmt, der mailt youtube-Links

  91. Irgendwie vermisse ich ja El Fluppo schon ein wenig. Auch wenn sein Nachfolger durchaus Potential zeigt.

  92. Der mexikanische Trainer ist in Mimik und Gestik ein Genuss.

  93. Dani Alves singt jetzt auch bei Scooter.

  94. @Willi: na ja es ist ja nicht so als ob Amerika ein Gottesstaat wäre wo streng Gläubige bis an die Zähne bewaffnet durch die Gegend rennen, nicht an Evolution glauben und statt dessen an Gespenster und Bigfoot, und die nebenbei mal ein Buch verbrennen…

    Oh wait…

  95. Holla, die Waldfee!

  96. ✓ Karteikärtchen zu Jorge Campos unterbringen (Rhety)

  97. Na endlich, das Erbschen kommt.

  98. RE: Trikotagen:

    Mir ist schon bei ESP-NED aufgefallen, dass beide (!) Mannschaften im Auswärtstrikot aufgelaufen sind. Da wären die Schiedsrichter in rot, somit fielen rot und orange für die Mannschaften aus.

    Dass die Schiedsrichter gewissermaßen Vorrang bei der Farbwahl haben scheint mir also eine belastbare Arbeitshypothese und würde mich bei der fifa auch nicht sehr verwundern.

  99. Der mexikanische Torwart kann zwar wohl nicht besonders gut Fußball spielen. Aber entweder hat der sich in einen extremen Rausch gespielt, oder er ist großartig “auf der Linie”.

  100. hier nochmal jogis geschenk für cristiano: http://www.nerddrugs.de/?p=6664

  101. @ stone dann muss er sie wenigstens nicht selber essen

  102. Ich würde es ihm aber gönnen, wenn er die Null hält, sternburg.

  103. @Adonis: Soweit ich weiß, haben die Schiris ausschließlich bei schwarz das Vorrecht.

    Und wundern würde mich da bei der FIFA sehr wohl. Die Vermarktungsinteressen der Ausrüster hinter die Schiedsrichter stellen?

  104. Was macht das “aber” in dem Satz, Fred? Ich bin begeistert!

  105. @Adonis:
    Nein. Wurde bei CE aufgrund der Regeln anders erklärt: Spanien als Heimteam durfte in Rot spielen, darum musste Oranje auf Dunkelblau ausweichen. Weil dadurch aber beide Teams dunkle Trikots hatten, musste Spanien wiederum auf das helle weiße ausweichen. Klingt komisch, ist aber so.
    http://fokus-fussball.de/2014/06/16/ce54-collinas-erben-im-zweifel-fur-den-zweifel/

  106. ✓ Karteikärtchen zu Erbschen unterbringen (Rhety)

  107. Mönsch stone…

    Jogi wurde gestern doch im span. TV noch für die grossartige Geste gefeiert, dass er Coentrao beim Abtransport tätschelte…

  108. Was ist jetzt eigentlich aus den beiden angeblichen Stinkefingern geworden aus dem Portugal-Spiel?

    Mir kommt das langsam so vor als würde hier krampfhaft mit geringer Auflösung fotografiert um irgendwelche tollen Geschichten zu basteln. Für mich waren das nämlich Zeigefinger und bei Jogi: der streicht sich über die Nase und popelt nicht.

    Ich meine mal im Ernst – 28 Millionen Zuschauer in D, irgendwas mit 500+ Mio in der Welt und er soll am popeln sein. Ja nee is klar.

  109. Krasse Nummer.

  110. irgendwie denke ich gerade an D-Pol 2006; zweites Gruppenspiel für den Gastgeber, lange 0:0 und dann David Odonkor….wait

  111. Die Karte schimmert aber rötlich.

  112. Die Schuhe mal wieder, geil.

  113. #RethyoftheDay: Wo istdas Spray?

  114. Frei nach G.Elber: Ob das ohne gelbes Trikot auch nur Gelb gewesen wäre?

  115. “zaudermoment” – kenn ich. kann schonmal ganze tage währen.

  116. @Adonis: Collinas Erben hatten auch irgendeinen Artikel verlinkt, wo das genau erklärt war. Finde ich aber gerade nicht (immer, wenn man Hashtags braucht, sind keine gesetzt).

  117. im Jahre 2014 stoisch die Chicharito=kleine Erbse Geschichte in den Komnentar einzubauen sollte fast schon als Pop-Art durchgehen

  118. Das sind doch noch Kinder!

  119. WTF!

  120. Legitimer Titanennachfolger…

  121. Der Torwart ist geil

  122. Selbst wenn die Brasilianer jetzt noch nen Tor schießen sollte der Torwart Män of sä Mätsch werden

  123. @Sebastian

    Auch wenn es im nachhinein ein wenig altklug klingt:

    Heute stellte jemand hier irgendwo ein .gif (oder zumindest einen link zu einem blog mit eben jenem .gif ein), das für mich meine erste Meinung bestätigte: Zeigefinger für Anweisungen…

    Ist halt Fussball… Und wenn es Pepe gewesen wäre, statt Mireilles, hätte ich asogar die 2 “Mittelfinger” vor Gericht bezeugt… ;-)

  124. Wie sternburg meinte – stark auf der Linie…

  125. @veniatinho
    Mal ganz im Ernst, es arbeiten sogar zwei Freunde von mir beim Kicker, aber in der Hand habe ich den nur beim Friseur, wenn Bunte und Stern nicht greifbar sind. Für die Sportbild gab es ja neulich das Jahresabo für 6,70 € (86,70 Euro Abo – 80 Barscheck Prämie) und ich habe kurz überlegt, es als Toilettenlektüre zu nehmen, dann dachte ich mir aber irgendwie, auch schade ums Papier und habe es sein gelassen.

    Vielleicht spielt ja eine russische Mannschaft auf Zypern, das haben doch die Russen neulich mal schnell gekauft. Oder?

    Schöne Goalie Aktionen und zu dogfoods Satz im Tagestext kann man wohl sagen, dass sich MEX gesteigert hat, aber ob es trotzdem zum VF langt, muß nicht zwingend sein.

  126. Der Sohn von Dudek.

  127. der schiri ist ganz gut (bis auf ein paar kartenaspekte) – ist das dr. felix brych?

  128. Lächerliches Rumgefalle

  129. manno, der Abpraller für MEX beim konter wäre es gewesen.

  130. Wenn hier weiter oben schon mal Star-Wars-Nebenrollen verteilt wurden: Luiz Gustavo könnte gut den kleinen Bruder von Lando Calrissian geben.

  131. würde Cakir auch ne 2 geben für dieses schwere Spiel

  132. Krasses 0:0… total aufregend! Toll :-)

  133. Dann ist Pepe der großgewachsene, dumme Bruder von Largo La Grande?

    Nur, weil er so ein schönes Schnurrbärtchen trägt…

  134. Ein großer Schritt für Mexico Richtung Achtelfinale

  135. 1 Jahr Sportbild für 7 €?
    ohne Haken, kein 3 Jahresabo, kein Werben von Freunden?

  136. Der war auch gut: Normalerweise ist das Gelb! #Verschwörungstheorie

  137. Ein 0:0 der richtig geilen Sorte.

  138. @ thedishguy:

    Aha, das recht zum Heimttrikot ausüben bedeutet, dass man das Auswärtstrikot anziehen muss.
    Wieder so ein Moment wo ich mich zu einfältig für diese Welt fühle.

    Erklärt aber immer noch nicht schlüssig MEX in rot, oder?

  139. Bei Brasil kann man sagen: Ach, ScheiX auf die Punkte, dafür haben wir die geileren Frisuren!

  140. Gott sei dank, kein Elfmeter für das Schauspiel. Immer klappt*s halt nicht.

  141. Brasilien doch etwas unausgeglichen zwischen Defensive und Offensive

  142. Kroatien braucht 2 Siege.

  143. Mexiko reicht nun ein unentschieden fürs 8el finale(außer Kamerun gewinnt gegen Kroatien und Brasilien), gleichzeitig können sie (wenn auch nicht einfach) Druck in Richtung Gruppensieg machen

  144. Also der Ochoa kommt zumindest schon mal in meine Elf des Herzens.

  145. @joergus: Hat Dir das der Müller verraten?

  146. Fand den Schiri wirklich gut, aber das kurz vor Ende von Willian dürfte alle taktische Fouls werden nicht hart genug bestraft-Argumente untermauern.

  147. @Adonis:
    Genau. Weil sonst die Millionen von Zuschauern vor ihren Schwarzweiß-Curved-UHD-10.000Hz-Bildschirmen nicht zwischen hell und dunkel unterscheiden können.

  148. aus alter Tradition, trotz Unentschieden heut angebracht:
    http://m.youtube.com/watch?v=UNQwV-OSfjQ

  149. Das man im TV kein kariertes Hemd trägt, hat Oli Kahn immer noch nicht begriffen. Schöner Moiré-Effekt.

  150. @Fritz: Kroatien gewinnt gegen Mexiko und spielt gegen Kamerun unentschieden? Dann haben beide vier Punkte, oder?

    Ich finde “Kroatien muss jetzt gegen Mexiko gewinnen” passender.

  151. Wie heißt es bei Spielverlagerung (singemäß): Lasst euch nicht von der Qualifkation täuschen, Mexiko hat Chancen auf das Achtelfinale.
    Die Spielverlagerung-Vorschau war jetzt schon eine gute Investition, auch wenn sich die Artikel oft nicht besonders gut lesen.

  152. @sejima: Du kritisierst Kahn da zurecht.

    Im Invasionsheer des ZDF sollte aber trotzdem jemand dabei sein, der für sowas zuständig ist.

  153. In HD macht das Hemd keine Probleme …

  154. Apropos Bartels…
    Morgen soll er ja Kamerun – Kroatien aus Manaus kommentieren. Da darf man sich auf ein Architekturseminar freuen, denn die stammt aus dem Hamburger GMP-Büros
    http://www.gmp-architekten.de/projekte/arena-da-amazonia.html
    Außerdem kommen die Sitze auch noch vom fränkischen Produzenten Stechert.
    Uiuiui, mal sehen, was der Tom daraus macht

  155. #kariertes Hemd

    Ein Olli Kahn zieht an, was ein Olli Kahn in dieser Situation anziehen will.
    Deshalb war er auch so erfolgreich: Purer Wille + Cojones!

  156. Bei Largo dachte ich immer an Luis Figo, bzw. eigentlich umgekehrt.

  157. @sternburg: Aber nach jahrelanger TV-Arbeit kann er das auch mal selber checken. Wahrscheinlich hat ihm seine Ursel nur drei Hemden eingepackt.

  158. kahn ist mittlerweile wenigstens nicht mehr besonders störend, wenn er irgendwie vor sich hin redet. wenn er sich aber engagiert, wird’s schnell sehr trivial. welke finde ich sehr angenehm.

  159. @thedishguy: Meine Vermutung ist, Blatter hat noch ein Schwarzweiß-Gerät

  160. luiz “porno” gustavo.

  161. Eigentlich könnten sich Kroatien und Kamerun auf ein Unentschieden einigen. Beide haben es dann selbst in der Hand und müssen *nur* ihr letztes Spiel hoch genug gewinnen…

  162. Ah, auf Pro7 ist ja durchgehend bis (fast) um 4 TAAHM. Sehr schön, keine Vorberichte mehr *g*.

  163. Verstehe das allseitige Fazit nicht. Für Mexiko kann der Punkt extrem wertvoll werden, für Brasilien ist das so ziemlich scheißegal. Die werden gegen Kamerun gewinnen und mit 7 Punkten Gruppenerster werden.

    Die sollten sich lieber Gedanken darüber machen, wie sie gespielt haben und was das für ganz andere Teile des Turniers bedeuten wird.

  164. Rechnen und tippen kann ich beides nicht, sorry.

  165. spielerfrauenreport von kmh

  166. Un-fass-bar

  167. Na da seht ihr, was ich mir alles erspare *g*

  168. Da wird KMH einfach noch sinnlos 30 Sekunden eingeblendet und dann unsaft rausgekickt. Danke Herr Regissuer, jetzt bitte noch das Rückflugticket für morgen früh klar machen für die und gut ist.

  169. superspiel. suuperspiel. im strafraum ungefähr drei gelungene aktionen zusammengenommen, wenn man den mexikanischen torhüter ausnimmt, aber die intensität nehm ich gerne immer. und ein lob an den schiri, auch wenn ich zwei, drei aktionen anders gesehen habe, keine großen fehler, muß man ja auch mal loben.

    und jedes mal, wenn ich brasilien sehe, sinken die bei mir im powerranking (traut sich schon jemand? ich möchte ja erst mal den 2. spieltag komplett durchlaufen lassen). großer favorit? im moment würde es mich kaum überraschen, wenn die bspw. im af gegen spanien rausfliegen.

  170. #KMH: Mexikaner haben es besser

    The Mexican @GaryLineker… Gary's great but can see a job swap on the cards! pic.twitter.com/NIaBRJpWVJ— Nick Levett (@nlevett) June 17, 2014

  171. rudi sandmännchen ist da.

  172. so. cerne und samba im zdf – danke für diesen dezenten hinweis, nun mal das tv auszuschalten.

  173. Na servas, der Payer haut bei uns einige Sachen raus: Österreich ist Gruppenfavorit in der EM-Quali (und nicht Russland) und Südkorea sollte heute viel stärker sein als die Russen.

    Das ist wenigstens einmal nicht das typische Experten-blabla *g*

  174. @Berni ich glaube das Einzige was da besprochen werden sollte ist die Tatsache, dass da für 200 Mio ein weißer Elefant gebaut wurde in Leipzi… äh ich meine Manaus…

    Ist aber schon krass wenn man sich auf Google Maps die Straßen in Brasilien anschaut… kein Wunder dass da alles mit dem Schiff hin ist – der Amazonas ist da 2km und mehr breit und alle Straßen da hin sind mit riesigen Umwegen “gesegnet”. Eine Stadt am Arsch der Welt…

  175. Power Ranking
    #1 NED
    #2 GER
    #3 ITA
    #4 ARG (?)
    Dark Horse: CRC

  176. Hahaha, WIlli, genial Mein Lieblingskommentar: And we waste all that money on Eastenders?
    Meine Antwort: An we waste all Money on KMH, Cacau, Brandao und Scholl?

  177. Cerne ist auch Caro-Profi.

    Die mexikanische TV-Dame heißt übrigens Vanessa Huppenkothen. Nicht auszudenken.

  178. Da fragt man sich seit 24 Jahren, wann und ob Afrika große Erfolge feiert. Und seit 12 Jahren, ob Asien an das südkoreanische Halbfinale noch mal einen Erfolg ohne Beschiss hinbekommt.
    Aber nun: Die Nummer 3 der Kontinentalverbände momentan ziemlich eindeutig Nord-/Mittelamerika. Bisher 5 Spiele, 3 Siege, 1 Remis (gegen Brasilien) und 1 Niederlage.

  179. äh?

  180. Wer hat eigentlich England – Italien kommentiert ? Kann Bartels doch einfach 1:1 nochmal alles erklären, wie als ob er es erfunden hätte.

    PS: Das mit dem Architekt kam doch schon Samstag Nacht

  181. PS: Dieser mexikanische Teufelskerl wird auch nochmal richtig Kohle verdienen —> man muss einfach immer richtig stehen, Strafraumbeherrschung wird unterbewertet, einfach stehen bleiben und immer angeschossen werden und es wird einem Weltklasse attestiert. =)

  182. 23.35 Uhr und Guten Morgen :D

  183. Die gute Frau hat angeblich sogar deutsche Wurzel. Also als KMH-Ersatz sicher kein Drama. Back to football, es steht das Highlight des Tages an: Russland vs. Südkorea! Bleibt man hier oder wechselt man zum Screensporteintrag des Tages?

  184. bei wark finde ich die stimme immer angenehm. was mich bei ihm nervt, ist, dass er dinge, die jeder halbwegs informierte weiß, als geheimnisvolle erkenntnisse verkauft.

  185. #ZDF

    Wer ist denn der bairische Kollege von Rudi Cerne mit der Diego-Klimowicz-Frisur?

  186. Man bleibt hier.

  187. Vorsicht, Dominik. Wer Pfannenstiel nicht kennt, der wird hier schnell zum Nachsitzen beim 11Freunde-Ticker verdonnert.

  188. pfannenstiel ist ein guter.

  189. Auch die Nennung von “Neven Subotic” ist an der Stelle unangebracht und würde auf Fußballwissen Level “Sportbild im Wartezimmer” hindeuten. ;)

  190. hat das ZDF Cacau vom sender genommen?

  191. Oder muss alternativ alle Stationen von ihm als Spieler auswendig aufsagen können. Natürlich der richtigen Reihenfolge und mit Kontinent! Logisch.

  192. dann werden wir wohl die demokratische Entscheidung akzeptieren und hier bleiben.
    wir sind schliesslich nicht in Russland :)

  193. wenn koreaner die arme verschränken, kommt nur bedingt angst auf.

  194. Cacau darf die Spiele im Stadion besuchen und kurz vorher zwei sonnlose Sätze sagen. War beim Brasilienspiel heute exakt 2 Minuten auf dem Sender.

  195. So mag ich Dich, tony.

  196. #Oranje:
    Mehrere Zeitungen und Youri Mulder melden, dass Oranje morgen mit der gleichen Aufstellung wie gegen Spanien spielt. Lens hatte statt Vlaar im Abschlusstraining im Leibchen-Team gespielt, deshalb war ein Wechsel vermutet worden.

  197. Daehan Minguk!

  198. welke/pfannenstiel wäre mal interessant.

  199. Sbornaja!

  200. Da ist eine Frau mit russischer Fahne ins Gesicht geschminkt und einer Matrosenmütze mit der Aufschrift “Odessa” bei der russischen Hymne zu sehen. Und Berni fragt sich, warum.

  201. Ist das in Korea Pflicht, sich die Haare rotbraun zu färben?

    Sieht ja zum schießen aus die Mannschaft :-)

  202. #Pfannenstiel

    Asche auf mein Haupt. Ich verziehe mich dann zu den 11 Freunden.

  203. Die Koreaner haben nen sehr “speziellen” Sinn für fashion und styling. Das färbt wohl auch auf die Nationalmannschaft ab.

  204. Am besten gefällt mir aber die Friese vom Schiri.

  205. Der argentinische Schiedsrichter hat eine eher russische Frisur.

  206. Die russische Hymne ist einfach die schönste der Welt. Seufz.

  207. In der Summer Games Version natürlich.

  208. kannst gern hierbleiben, dominik. aber frag bitte nicht, was “rus” oben links im bild bedeutet.

  209. Rustikal?

  210. Rivalry of the United States natürlich

  211. wird das in der halbzeit abgefragt, oder darf ich versuchen zu ignorieren, dass Wark mir bei jeeedem spieler erzählt, wo er spielt?

  212. http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/06/17/monday-cable-ratings-world-cup-soccer-wins-night-love-hip-hop-atlanta-monday-night-raw-hit-the-floor-more/274045/

    die Quoten von ESPN:
    die USA hatten 9,7 Mio,
    Deutschland um 12 PM gute 2,3 Mio,
    Mets@Cards nach USMNT um 8 PM hatte 1.5 Mio

  213. ZDF sensationell. Die russischen Namen werden im VT auf deutsche Art und im Laufband auf englische Art geschrieben.

  214. wer ist denn eigentlich im powerless-ranking vorn? meine nr.1 ist iran.

  215. @mdi:
    Wird abgefragt. Wenn du nicht mindestens 50% richtig hast, erzählt der das in der 2. HZ alles nochmal.

  216. Nach 10 Minuten frage ich mich: Wie haben die es geschafft, zwei mal gegen den Iran zu verlieren?

  217. Der zweifache Korea Besieger Iran also ganz unten? Ja.
    Unten bei den Powerteams: Argentinien.

  218. Wenn deutsche Medien auf deutscher Transkription bei internationalen Wettbewerben bestehen, auch und gerade bei Bildunterschriften, wenn die englische Transkription auf dem Trikot erkennbar ist, wird es eben schnell lächerlich. Man sollte einfach ganz auf den deutschen Sonderweg verzichten.

  219. Wahrscheinlich muss ich Dominik begleiten, aber ich finde das angenehm, wenn der das bei so einem Spiel mit erwähnt (ich hab mir aber auch die Vorberichterstattung geschenkt und lieber Eishockey Manager gespielt).

  220. @thedishguy
    Nee, keine Ahnung. Vielleicht macht die Promo für den Film mit Angelina Jolies Vater aus den 70ern.

    Ich finde die Pfannenstiel-Einspieler überragend produziert. Schöne dynamische Grafikelemente, ihn selbst sieht man immer in Bewegung und stützt damit sein Image, inhaltlich interessant, manchmal sogar lehrreich ohne zu belehren und die Aufnahmen aus den Orten sind mit diesem Zoom-Filter, geschnitten mit Handy-Bilder &Videos gut dynamisch gemacht.

  221. Genau das ist das Problem mit den gelbsperren. Vorhin gabs fast keine und der wirft vermutlich damit um sich, und nach 2(?) Werden trotzdemalle gesperrt.

  222. Ich fürchte, die VT-Seite 250 wird in meinen Träumen diese Nacht einen zentralen Platz einnehmen.

  223. so denkt man eben beim zdf. oh, es ist 0 uhr, da sind ja lauter ausländer auf dem platz und gar keine ronaldos und robbens dabei. und die sehen sich auch noch so ähnlich. was machen wir mit unseren dummen, dummen, dummen zuschauern? wir sagen ihnen, dass koreaner 1 bei mainz und koreaner 2 bei augsburg spielt.

  224. “dumm” war nun natürlich nicht auf dich gemünzt, sternburg.

  225. @Willi: Sagt das mal bitte den Wikipedia-Polizisten, die immer noch auf Highlights wie Nova Đoković, Viktoria Asarenka und Co. Mein Highlight ist dabei der hier. Gruselige Freaks!

    Back to game: Mal sehen, was so geht. Ich hoffe ja auf ein frühes Tor, sodass beide die Taktik dann schnell über Bord werfen. Sonst kann das schnell in Richtung Gruselkick gehen. Ich warte noch darauf, dass Wark Lee auf Kim, Km auf Son, Son wieder auf Son, der zurück auf Kim, der aber ein anderer Kim ist und ein Schuss von Lee, der aber nur der Zwillingsbruder vom anderen Lee ist.

  226. zumindest mir war das neu: es gibt videotext im netz (skurril, irgendwie): http://module.zdf.de/teletext/master.html

  227. Völlig in Ordnung, stone. Ich bin ein dummer, desinteressierter Deutscher, der die Schlitzis alle nicht auseinander halten kann.

    Ernsthaft: Bei Korea finde ich das nicht völlig unhilfreich und bei den Russen weiß ich wirklich nicht, wo die derzeit so sind.

  228. @Berni:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Odessa#Odessa_als_Teil_der_unabh.C3.A4ngigen_Ukraine

    @stone:
    Sollte der Gedankengang nicht eher sein: Am Dienstag um 0:00 läuft RUS-KOR. Das gucken nur Freaks, da müssen wir Ingrid und Klaus gerade nicht mitnehmen. Fragezeichen.

  229. @ stone & powerless
    Ich setze momentan auf Kamerun, was neben der indiskutablen Leistung gegen Mexiko auch daran liegen könnte, dass die morgen bei einer Niederlage einfach mal als erste draußen sind.
    Letzteres gilt zwar auch für Kroatien, aber die haben – selbst wenn es sie erwischt – jetzt schon ein ganz starkes Spiel abgeliefert.

  230. Gibt auch Videotext Apps für Mobilgeräte. Ich bin süchtig nach VT.

  231. @stone: Bin ich ernsthaft der einzige, der regelmäßig den Videotext benutzt? Und warum diesen Content nicht im Netz zur Verfügung stellen?

  232. Bei Fabio Capello erwarte ich immer, dass er sich unauffällig in eine Telefonzelle verdrückt und rein zufällig in unmittelbarer Nähe plötzlich Superman auftaucht.

  233. Alse ich benutze schon ab und an Videotext. Als Programmguide, wenn Sport1 mal wieder nichts ins EPG einfügt zum Beispiel. Oder bei Filmen, um die Beschreibung zu lesenalternativ zum EPG.

    -> Das Bild von Thomas Wark ist auf der Tom-Bayer-Doppelkinn-Skala aber auch schon ganz nah am Anschlag zum Bedrohlichen.

  234. @ sternburg ich finde das auch nicht ganz so schlimm, wie es vielleicht geklungen hat. es passt einfach ins zdf-bild. spielerfrauenreport, joggender jogi, tanzender brasilianer, ununterschreibarer südkoreaner.

    @ dishguy “sollte sein” – ja. doch selbst wenn man eine solche einsicht hätte – auf welches personal sollte man setzen? dann wäre lurz pfannenstiel allein (was gut klingt).

  235. Wie Harald Schmidt mal sagte: “Videotext, bis zu einmal am Tag aktualisiert.”
    Ich nutze den noch ab und zu, finde es aber verwirrend. Bei den deutschen Sendern ist Sport auf 200, bei den niederländischen auf 600, Fußball aber auf 801. Die englischen Sender haben keinen Videotext mehr, die französischen zumindest auf Astra nicht. Videotext über HbbTV finde ich übrigens komplett bescheuert, Laden dauert ewig, dafür sieht es dann etwas schöner aus, aber sinnvolle Sachen wie eine vernünftige Wetterkarte gibt es nicht und die Navigation ist auch nicht gerade intuitiv.

  236. Also bei all dem überflüssigen Quatsch, den die ÖR im Netz machen, ist mir der gute alte VT immer gerne nette 3rd oder 4th screen, gerade bei permanent aktualisierten Seiten.

  237. Ich musste gerade ernsthaft oben links beim Spielstand gucken um mir erneut ins Gedächtnis zu rufen, wer eigentlich wer ist. Tolle Erfindung, diese fabrlichen Zusätze im “Insert”

  238. mir gefallen die einspieler der ARD mit Fernanda Brandao besser als Pfannenstiel.
    …wegen der ziemlich scharfen schnitte. (muss ich jetzt auch zu den 11 freunden? oder gleich zur Gala?)

  239. Ich bin auch ständig im VT unterwegs. Ist doch ne angenehme Sache.Alle russischen Startelfspieler spielen in der heimischen Liga. Fand ich bemerkenswert. Ansonsten bis jetzt Wark, Südkorea und Russland so wie fast befürchetet.

  240. @veniat:
    Schwuchow1 HD hat keinen Videotext. Da muss man sich mit “Fußball live” oder “Männer Movie” begnügen.

  241. Mein Stiefdad ist ein totaler Videotext-Junkie, der liest wirklich alle Sportmeldungen von vorne bis hinten durch :-)

    #Power-Ranking
    Find ich echt schwer nach einem Spiel. DEU & NED zwar mit den überzeugendsten Leistungen, da sind allerdings die Gegner auch irgendwann auseinandergeflogen. ITA bis zum Schluss enorm clever. Die würde ich nicht weit dahinter sehen. ARG ist bei mir erstmal raus.

  242. Mir fehlt die Information, von welchem argentinischen Verein der Comb-Over-Ref kommt.

    Der spezifische genetische Vorteil _des_ Koreaners: Die haben keine Scheitel.

  243. @ sternburg videotext? eher nein. wenn man hier schreibt, ist ja alles weitere nur einen tab entfernt. wozu also auf der glotze das bild schwärzen? aber ich gebe zu, es hat was angenehmes, den vt zu benutzen, wenn das notebook irgendwo anders ist.

  244. nein, mdi, aber ich würde dir den wechsel vom zdf zu televisa empfehlen.

  245. Der zum Mexiko-Spiel geäußerte Verdacht von Adonis zur Trikotfrage scheint sich hier zu bestätigen: Die Italiener spielen heute nicht in blau, sondern in dunkelrot. Die Südkoreaner auch nicht in ihrem normalen, hellroten Trikot, sondern in weiß. Und alles nur, weil der Schiedsrichter in blau spielt.

    BTW: Bin ganz überrascht, dass der italienische Verband Prandelli rausgeworfen hat nach dem Auftaktsieg und plötzlich Capello auf dem Stuhl sitzt. Mit ihm ist leider auch das von früher bekannte Ballgeschiebe zurückgekehrt.

  246. RBB VT 171 schneller Wetterüberblick (aus dem Gedächtnis).

  247. Der Comb-Over ist übrigens ehemaliger Schauspieler, hat einen eigenen Twitter-Account und feierte heute seinen 39. Geburtstag.

  248. @mdi:
    Nach Usedom.

  249. Power Ranking
    1. NED
    2. GER DEU
    3. FRA

    Non-Power Ranking
    30.Griechenland
    31. Algerien
    32. Iran

    Guter Schuss von KOR-> Das wäre ein echter Coup gewesen *nachMitternachterlaubt*

  250. Aso, meine Benutzung des Videotexts: Morgens für einen Kurz-Nachrichtenüberblick und als Programmguide. Ich hab ja noch nen Uralt-Fernseher. ^^

    @MDI
    Mit “Schnitte” bitte weitergehen zum Rentnerfernsehen. Hier hatte sich eigentlich schon die Bezeichnung “Schnalle” durchgesetzt :D

  251. wenn ich während eines laufenden Spiels einen schnellen Blick auf die Aufstellungen werfen will bin ich im (Splitscreen-) VT schneller unterwegs als einen neuen Tab zu öffnen und zu googlen.

  252. ned ist mir zu sehr gehypt. die abwehr ist nicht gut genug.

  253. @Ariana

    Mach ich auch. Einmal am Tag den kompletten Sport im ARD Videotext durch.

  254. Achja, FRA ganz vergessen.
    Also dann Powerranking:
    1: DEU & NED
    3. FRA & ITA

  255. WOW, Splitscreen ist aber jetzt schon abgefahren. Quasi das HD des Videotextes.

    Spiel -> War das ein grottiger Abschluss. Wäre das nicht einer für den HSV?

  256. das deutet weniger auf vorhandene oder fehlende qualitäten der medien hin, sternburg, sondern auf deine vorhandenen oder fehlenden medienkompetenzen.

  257. @sternburg:
    Mir geht es um den Mehrwert von HbbTV. Da könnte man z.B. statt pixeliger 80er-Grafiken beim normalen VT hochauflösende Grafiken wie beim normalen Wetterbericht nutzen oder Fotos einbauen. Stattdessen werden die vorhandenen Seiten einfach 1:1 übernommen und bekommen einen blauen Hintergrund und eine schönere Schriftart verpasst. Navigieren mit dem Pfeiltasten ist aber unmöglich bzw. verwirrend.

  258. Ob Ki heute noch zum Schlüsselspieler wird? Oder doch eher “der Augsburger”?

  259. @stone
    Du dürftest überrascht sein, aber Du kannst sogar http://www.zdftext.de/ nehmen

    Ansonsten kannst Du Dich hier gut bedienen. War die Quelle meiner Lesezeichenliste
    http://teletext.beepworld.de/def.htm

    Als App auf dem Androiden ist dies mein Favorit
    https://play.google.com/store/apps/details?id=it.giccisw.tt2&hl=de

    Na klar, Videotext ist immernoch der Bringer. Alleine schon, weil man der Autor sich auf den puren Text konzentrieren muß, keine Grafiken und Bilder zum aufpeppen, und in der Kürze liegt die Würze.

  260. apropos fehlende medienkompetenzen – jetzt hab ich schon zweimal den zdf-stream statt aas aktualisiert. wohl zeit, ins bett zu gehen. wünsche allen noch ein schönes spiel und viel erfolg beim auseinanderhalten der koreaner.

  261. Sind 26° schon eine ausreichende Ausrede für die Russen, sich gar nicht mehr zu bewegen?

  262. @Willi:
    Nein. Deren Wintersportorte liegen in den Subtropen. Da muss man das abkönnen.

  263. Ach, leckt mir doch die Füße und installiert Euch eine Wetter-App.

    @schüsseljunge: Hbbwas?

    Belgien schlottert trotz harzigem Start jetzt nicht gerade vor Angst, oder?

  264. Yoko Ono ist auch da!!!

  265. Oh, Capello moderiert auch gleich “heute nacht”,

  266. Wer hier das nächste Mal eine zu bestrafende Aussage trifft oder sich anderweitig als absolut zu RTL-nah outet, muss zur Strafe eine Stunde lang den Videotext des Offenen Kanal Gera lesen. So weiß ich nun, dass die F2 Jugend von Thüringen Jena gegen den Gegner FSV Martinroda durchgesetzt. F2, die sind dann wie alt? 10?

    Spiel -> Selten so auf die “Nachrichten” dazwischen gefreut. Ist also doch der Gruselkick geworden.

  267. Hmmm… endlich normale Nachrichten.

  268. @sternburg:
    http://www.ard-digital.de/hbbtv/auf-rot-gehts-los

    Laut der Seite gibt es doch Wetterkarten. Muss ich mal prüfen, ist ja doch Halbzeit. Beim letzten Mal als ich das genutzt habe, konnte ich trotz Suche keine Grafiken finden.

  269. Gerade zu WM-Zeiten braucht man ja auch den VT für einen Nachrichtenüberblick, weil die Nachrichten auch noch zu 80% aus Fußball bestehen. *sfz* Regt mich jedes Mal wieder auf.

  270. Euer Kommentator ist heute sogar noch schlechter als unserer.

    Sobald der einmal von seinen 20 Standardphrasen abweicht, wird es vollkommen absurd. Was der für eine gequirlte Scheiße von sich gibt, ist wirklich nicht mehr feierlich.

    Letztes Beispiel: “36.000 Zuschauer, das ist Minusrekord bei dieser WM. Mehr hat dieses Spiel bisher aber auch nicht hervorgebracht.”

    Der verwendet Verben auch völlig willkürlich, Hauptsache es sind noch irgendwie ganze Sätze.

    Was ist das überhaupt für ein Vogel? Der kommt mir nicht sonderlich bekannt vor.

  271. …da schmunzel ich doch nochmal und schau keck nach halb links…. ach, das klappt so gut, dann schmunzel ich nochmal und guck noch kecker nach halb rechts…

    Wo graben die diese Typen bloß aus? Können die nicht beim Werbefernsehen bleiben?

  272. Wie der Capello-Verschnitt im heute-Studio einfach mal so übertrieben mit der Stimme hoch und runter geht. Genau so, wie er es in der ersten Stunde des eintägigen ZDF-Möchtegern-Moderatorencrashkurs gelernt hat. KMH war übrigens Kursbeste und hat ein Freiticket nach Brasilien gewonnen.

  273. Ist das nicht die Grundregel beim Live-Kommentar, Atterl? Es muss nach Beendigung des Satzes in Bezug auf die Satzmelodie nach einem grammatikalisch und inhaltlich sinnvollen Satz geklungen haben.

  274. Bertil Bouillon?
    Kann man sich nicht ausdenken!

  275. der übergang von fußballerfrisuren zum helmbeitrag war schon…äh…kreativ. und danach dann: irak. sind die deppert?

  276. Radfahren kein Extremsport? Die Frau vom ADFC (ist das ne billige Kopie vom ADAC?) ist wohl noch nie auf Berliner Straßen unterwegs gewesen.

  277. Man, man, man, man, man, manly, man, man

  278. Also diese Nachrichten sind aber echt die Krönung. Himmel Hilf.

  279. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich dem Typen von der Bergwacht heute beim Aufsagen seines unverständlichen Statements zugesehen habe… und ich denke jedesmal, dass ist der neue Trainer von 1860… ich fürchte, mein Hirn hatte bereits genug WM.

  280. @Kerosin: Was’n das für ne Webseite hinter deinem Namen?

  281. Das Zwischenfazit “Viel passiert nicht” macht übrigens die überdramatisierte Mugge nicht zwingend passender.

  282. Wie der Cerne es schafft, selbst um diese Zeit noch Stress zu verbreiten, weil man schnell noch die Szene zeigen muss. Die Spieler sind eh noch lange nicht wieder bereit. So lächerlich.

  283. OK, es gibt jetzt doch Grafiken: http://i.imgur.com/XtG9bKr.jpg
    Man muss nur Geduld mitbringen und wissen wie man den Videotext erreicht.

  284. So, wie ich den Ex-Tankwart kennen gelernt hab, werden das seine Fotos von seinen Reisen sein, Veniat.

  285. In Hoffenheim hätte der aber gezählt.

  286. @ veniathino
    Meine. Zuletzt aus Zeitgründen mit der Aktualisierung geschlampt.

  287. Wenn man die Gruppe H bis jetzt so sieht, kann man wohl schon von einer Viertelfinalteilnahme Löws ausgehen, dann gegen Frankreich.

  288. Ermittelt Cerne als ZDF Fahnder eigentlich in D-A-CH? Oder sind die Zeiten passé?

  289. Achso, ich gucke “Spätschicht, die Comedy Bühne” und nicht Fußball. Kann man mir aber auch mal sagen! Damit ist der Clown (Steinbrück, sic!) von eben entlastet.

  290. ker0zene: Ich clicke auch gerne auf die Altbestände, wenn Dein Name hier auftaucht. Tolle Sachen dabei.

  291. Funktionieren Farben eigentlich wie Gerüche? Irgendwo an einer ganz besonderen Position im Kleinhirn endgelagert und deswegen nicht verfälschbar?

    Jedenfalls fällt es dem BFC-hassenden Ossi in mir immer noch sauschwer, einem Team in weinroter Kleidung nicht die Pest an den Hals zu wünschen.

  292. Ich schaue dieses Spiel jetzt zu ende. Obwohl ich Morgen früh raus muss. Einfach, damit ich bei Fragen nach meinem WM-Expertentum genau das angeben kann ohne irgendwelche inhaltlichen Einschätzungen abgeben zu müssen.

  293. Danke, Ker0zine, die Fotos sind echt gut und die Seite nett gemacht. Mal als Alternative zu den sonstigen Reiseführern zu gebrauchen.

    Spiel -> Akinfeev ist auch langsam wieder wach.

  294. Also von Werderfanseite gibt es durchaus Sympathien zu Rapid und Panathinaikos #grünweiß

  295. Hat der AS Rom nicht auch weinrote Trikots?

  296. Sparta Prag?

  297. In Naheinstellungen sieht der Rasen stellenweise auch sehr gruselig aus. Finde ich bemerkenswert, was da zum Teil bei dieser WM angeboten wird, dafür das es noch die erste Woche ist.

    @ Michaisco: Freut mich ;)

  298. Jedes Trinkspiel mit den südkoreanischen Spielernamen wäre schon längst in einem Desaster geendet – so wie Wark eine Freude am Aussprechen derselbigen hat.

  299. Das ist bestimmt eine total rassistische Bemerkung. Aber die akustische “wir haben 20.000 Tickets an Schulen verteilt”-Atmo geht mir schon wieder auf den Keks.

  300. Irgendwie bin ich ja allein schon deswegen gegen das Spray, weil das ständigst thematisiert wird. ^^

    Also die Torhüterleistungen gehen bisher bei der WM arg weit auseinander.

  301. Akinfeev will unbedingt weiter in Russland spielen und hat keine Lust auf Spanien oder England.

  302. @ Veniathino:
    Danke! Ist aber auch nur WP mit einem Theme, das man zum Glück nicht ganz so oft sieht. Allerdings würde ich rückblickend doch lieber was mit weißem Hintergrund wählen. Und wenn ich dann noch etwa 5 % der Disziplin des Hausherrn hier beim aktualisieren hätte …

  303. @Ariana: deshalb bin ich auch gegen hübsche Spieler oO

  304. @Sternburg: Jo, fällt mir aber in letzter Zeit auch bei uns immer öfter auf. Die beginnen alle einen Satz, reden irgendwas und beenden den Satz dann mit einem Wort, das dort überhaupt nicht hinpasst. Und es wird immer schlimmer.

  305. Verstehe ich eigentlich was bei dem Adidas-Slogan auf den Banden nicht? Mir fehlt da immer ein Space zwischen “all” und “in”.

  306. Nigeria, Iran, Russland, Südkorea – Ihr habt eine Stunde Zeit, die WM zu verlassen!

  307. Dafür bereichern die verschiedenen Fanvertretungen von Nord- bis Südamerika die Atmo allerdings sehr. Hatte ich so vorher nicht bedacht.

  308. Würde gerne mal einen Dzeko (mit ensprechenden Mitspielern) gegen Iran oder Südkorea sehen…

  309. gegen hübsche Spieler? Wo werden die denn thematisiert?
    Jede “Schnalle” zwischen den Spielen sammelt doch mehr Erwähnungen als ein hübscher Spieler.^^

  310. Das kenne ich mit der Disziplin. Das Gute an Bilder ist, dass sie im Gegensatz zu Texten häufig zeitlos sind. Das ist ein riesiger Vorteil :-)

    Das Spray wird auch nur deshalb thematisiert, weil die konservativen Kommentatoren einfach nicht den Sinn begreifen wollen.

    Spiel -> Wark: “Das Spiel nimmt sich die eine oder andere Verschnaufpause”. Falsch, das Spiel IST eine einzige Verschnaufpause.

  311. Jetzt ist auch die Frage geklärt, warum immer die Videotext Seite eingeblendet wird. Denn dort steht anscheinend die Anleitung, wie man die App herunterladen kann.

  312. Thomas Wark faustet übrigens auch privat gerne mal einiges zur Seite.

  313. Iran has left the building

  314. Der frische Lee! Der frische Lee! Der frisch-he Leeee!

    Ja, mein Hirn kann nicht mehr.

  315. Karteikarten zu südkoreanischen Militärvereinen höre ich aber gerne.

  316. Gebts den Südkoreanern doch endlich amal was zum essen.

  317. un-fass-bar

  318. Unhaltbar.

  319. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooal.

  320. Nun die endgültige Bewerbung zum Goalie in der englischen Liga

  321. Man möge asiatische Wettmärkte kontrollieren.

  322. Gut, dass Akinfeev nicht als Kolumbianer geboren wurde.

  323. Trinkspiele bei Torwartfehlern wären heute auch ein Desaster. #DeppDesTages

  324. Oh man

  325. Die Casillas-Krankheit greift um sich.

  326. @Atterl: Frag mal im Norden in der Gegend: kimchi

    Der Torwart der GUS hat die Dramaturgie aber fein aufgebaut.

  327. Yeaaaaaaaah, gemma Koreandinger!

  328. Einer der 5 wertvollsten Torhüter der Welt. Als der Kollege zum Schuss ansetzte, sag ich noch:”so’n Quatsch. Lass es sein!”

  329. “Den hätte er auch einfach nach rechts oder links fausten können.”

    Protipp: Nach vorne, oben oder unten wäre da auch besser gewesen.

  330. @veniatinho ®

    …und wieder fehlen ein paar “o”s… :-(

  331. @Micha: Eh gut, aber viel mehr Fleisch muß her, damit die Burschn amal zulegen. Diese Znirchtln.

  332. Ich hoffe doch, dass ganz in der Tradition der WM das Spiel nun von RUS noch gedreht wird. 2:1 for the win.

    Und @Thomas Wark: Danke, wir mussten die Vorberichterstattung des ZDF im Gegensatz zu dir angucken und wissen daher, was Fliegen- bzw. Hühnerfänger auf Portugiesisch heißt.

  333. Als ich noch den EA-FM gespielt habe, kaufte ich noch gerne den jungen Akinfeev.

  334. So wird das nichts mit der internationalen Volleyball-Karriere.

    oder um in Klischees zu bleiben:
    In den 90ern war es beim Eishockey immer eine beliebte Frage zu den Leistungen von Tschechischen und Rusischen Spielern: Zu viel oder zu wenig Wodka, was war das Problem heute?

  335. @Conejero: Alles aus Rücksicht auf Akinfeev. das war ja niemals ein berechtigtes Tor. Vielleicht geben sie mir in dem Spiel ja noch ne Chance auf ein echtes Tor.

  336. Stattdessen faustet er dahin, wo die Eule schläft

  337. @veniat: Da schließt sich der Kreis. Müssen. Wieso müssen?

  338. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaal!

  339. #Panini-Verschwörung:
    Bei mir ist es übrigens Débuchy, den zieh ich aus jedem 2. Päckchen. Und alle Spieler, die dann doch nicht mitfahren!^^

    Huch, Torfestival. Da sah der Keeper auf den ersten Blick auch etwas unglücklich aus.

  340. GUS RUS ngooal.

  341. Hach. Hätte er den mal zur Seite gefaustet.

  342. гоооооооооооооооооооооооооооооооооооооооооооооооол!!!!

  343. Hitzfeld, Wilmots, Capello … mit Einwechselungen lässt sich ja was machen dieses Jahr.

  344. Na da schau her. Noch so n gemüllertes tor.

  345. Es ist der Zwang, der Druck, sternburg. Einfach alles mitzunehmen. Ich kann nicht anders.

  346. Ja, nun, das 1:1 hat jetzt auch Potential zum Kack-Tor des Monats

  347. Bisschen abseitswackelig, falls eine angeschossene Brust als Pass zählt, aber: Sehr mutige Vorteilsregel, die sich auszahlt.

  348. Ich habe letzte Woche bei vier Duplo (fragt nicht) 3x Schmelzer gehabt. Was ich bei einem Schokoladenerzeugnis auch inhaltlich unglücklich finde.

  349. Der hätte den überhaupt nirgends anders hinfausten können. Von Euch hat keiner jemals im Tor gespielt, oder?

    Der hatte die Möglichkeit so abzuwehren wie er es tat, oder nach rechts, also direkt VOR das Tor. Mehr Möglichkeiten hatte er nicht.

    Also keinen Blödsinn reden bitte.

  350. Hab ich nächtliche Halluzinationen oder hat das Wark vorhin wirklich gesagt, dass Capello bei der WM ´74 mit Italien gegen Deutschland rausgeflogen sei?

  351. @Berni:
    Wie hier gestern schon geschrieben, kommt Thibaut Courtois vom Volleyball und ist der Meinung, dass seine Beinarbeit vom Volleyball profitiert hat.

  352. @Marvin
    Habs nicht gehört, aber war die Polen-Gruppe, soweit ich weiß.

  353. @veniatinho ®

    Ich bin stolz auf Dich!
    Zweizeilig!
    (..auch wenn mir persónlich noch ein einziges weiteres “o” gut getan hätte…)

    ;-)

  354. Hab ich nächtliche Halluzinationen oder muss ich für Atterl Smileys anschalten?

  355. Capello ist mit Abstand der bestbezahlte Trainer der WM. Dafür kann man schon gute Einwechslungen erwarten.

  356. @ Marvin:

    Hat er gesagt. Und sich dann schnell korrigiert, das es “in Deutschland” war. (Italien ’74 Gruppendritter hinter Polen und Argentinien und damit nicht in der Zwischenrunde).

  357. Gute Idee eigentlich, bei nem lahmen 0:0 einfach die Torhüter aus dem Spiel zu nehmen. :)

    Oh was mir gerade einfällt: Wie hier ja neulich erwähnt wurde, hat die FIFA 96 Paragraphen zur Kleiderregelung. Bisher habe ich aber schon Stutzen gesehen, die eher aussehen wie hochgezogene Tennissocken (Müller!), sowie Overknee-Stutzen heute bei den Brasilianern. Äh, weiß zufällig jemand, ob das erlaubt ist?
    Und hat diese unterschiedliche Stutzenhöhe rein modische Gründe oder auch irgendeinen sportlichen Zweck?

  358. Da genau, der eine Russe hat auch mehr so Söckchen als Stutzen.

  359. Schön, dass Sternburg gerne Duplo isst.
    Panini ist bei mir komplett, weil meine Frau Lehrerin ist, und mit einer Miro- und einer Lukas-Dose habe ich meinen Jahresbedarf an Limo gedeckt – ungetrunken.

  360. Atterl, so ab ca 13,14 musste ich IMMER im tor spielen.. weil zu viel höhe, zu viel masse, zu viel ellenbögen.. dafür hatte ich ne 1 in sport egal ob ich erscheine oder net.. das hat im abi immerhin so 0,1 ausgemacht. 4×15 punkte.. :-)

  361. “(..)und mit einer Miro- und einer Lukas-Dose habe ich meinen Jahresbedarf an Limo gedeckt – ungetrunken.(…)”

    Sorry, aber… ????

  362. Und ja.. sowat habe ich sicher auch schon veranstaltet.. wenn der ball scharf geschossen ist und drall hat.. das ist tricky!

  363. Tu ich gar nicht, Micha (frag nicht).

  364. Was man nach den ersten Auftritten von Gruppe H stark vermuten darf: Deutschland wie immer seit 1954 unter den besten Acht.

  365. @Ariane
    http://www.fifa.com/mm/document/tournament/competition/51/54/30/equipment_reg_26032010_en.pdf
    Ich glaube Seite 18 hilft hier und solange es in einer Farbe ist, passt es wohl schon.
    Ähnlich wie bei den “Radlerhosen” drunter, die auch, wenn in der gleichen Farbe wie das Beinkleid erlaubt sind

  366. Komm, pfeif ab, wird eh nix mehr.

  367. @Sternburg: Geh, geh, jetzt lüg net :p

    @moep: Na gratuliere ;), ich hab’s sogar einige Zeit im Verein gespielt, bevor ich mich zum Stürmer umgeschult habe *g* (und dann zum Libero…). In der Schule hat mir das allerdings gar nix gebracht, den Einser in “Turnen” bekam sowieso (fast) jeder.

  368. @Conejero Coca-Cola verkauft Dosen mit den Vornamen der Nationalmannschaft drauf. Nicht zum ersten Male.
    Habe aber nicht auf Vollständig- und Richtigkeit geprüft, sondern spontan entschieden.

  369. Wenn die Russen ihren Kunstrasen hätten, dann stände es schon lange 8-1

  370. Ich hab hier noch ne SCF-Cola-Dose von ca. 1996 oder so. Rostet noch immer nicht.

  371. Ich hab im Sport der Oberstufe die Note ja eher über die theoretische Prüfung geholt.

    Genauso in Bildender Kunst.

  372. Also eines steht für mich gottseidank auch fest: Fürchten brauchen wir uns vor den Russen wirklich net. Die sollen ruhig kommen, da habe ich schon wesentlich mehr gezittert.

  373. @Michaisco

    Wusste ich nicht -sorry!

  374. Danke Berni, hoffe du hast dafür jetzt nicht sämtliche Fifa-Regeln schnell überfliegen müssen :-)

    @Michaisco
    Das ist aber unabhängig von Panini-Bildchen oder? Ansonsten verlange ich sofort eine Miro-Dose!

  375. Ja Fred, dass kenn ich vom Tauchen, die Dinger sind unverwüstlich.

  376. Es gibt noch Cola in Dosen? Irre, dachte das wäre ausgestorben mit dem dosenpfand…

  377. Hosenträger!

  378. @Sternburg: Was musstest Du da denn machen? Erklären, warum Du das Seilklettern nicht geschafft hast? *g*

  379. Kunstrasen wäre bei der Qualität des Echt”rasens” da sicher eine gute Alternative. Das ist ein Acker. Nichts für die herausragenden Filigrantechniker aus Russland und SÜDkorea. Bei Wark gibt es ja nur Korea, der weiß schon mehr als wir.

  380. Bis auf die gelben Karte (zB die letzte gerade eben) ordentlicher Schiri in einem nicht allzu schwerem Spiel

  381. Wobei, ins tor musste ich, weil sich die 2 ach so tollen bayernauswahlspieler vom 2t ligisten nachwuchs über mein ihnen im weg stehen beschwert haben..
    Sportlehrer meinte, wenn wir mal aufs eis gehen, stellen wir die auch ins tor.. leider nie passiert..

  382. Die sind gekühlt, Don, wenn ich Fan wäre, würde ich die nur nehmen.

    Ja, Ariane, ohne Panini musst Du nur in einen Supermarkt mit einem Coca-Cola Kühlschrank.

  383. Vom Tauchen? Krass, ich dachte erst, das sei ein Vertipper und Du meintest Tauschen. Aber das die jemand tauscht, bzw. sich dazu bekennt, kam mir auch wieder komisch vor. Laut Internet sind die aus der Saison 94/95.

  384. AVOID.THAT.REF.

  385. Hey, die alten Coladosen mit den Mannschaften der damaligen BuLi-Saison habe ich auch noch zu Hause im Elternhaus im Keller stehen (gehabt). Frankfurt war schwer zu bekommen und ich musste am Ende eine zerquetschte nehmen und wieder zurechtdrücken. Das Logo war aber astrein zu erkennen.

  386. @Atterl: Regeln, Sportwissenschaft und so.

    So, jetzt holt sich jeder noch den Stempel für den Wandernagel WM-Vorrunde ab und dann ab ins Bett. Servus allerseits und bis morgen.

  387. Da waren die Russen noch “böse” – aber auch noch “gefürchtet…

    http://www.youtube.com/watch?v=s2tGPoG8LVg

  388. @moep: Bei mir war’s eher umgekehrt: Mir wurde es irgendwann zu blöd, weil wir einfach zu gut waren und ich mich recht oft nicht einmal umziehen hätte brauchen. Da wurde es als Feldspieler dann schon lustiger. Und Zeit hatte ich ja mit 12 oder so noch genug ;).

  389. Kein Abseits im ganzen Match? Ernsthaft? Na das sagt auch Einiges.

  390. @veniat:
    +1. Könnte aber sein, dass die Sammlung inzwischen entsorgt wurde. Ich habe alle Dosen bekommen. Bei Werder gab es zwei Versionen, eine mit dem richtigen Logo, eine spiegelverkehrt.

  391. Ja, genau. Gute Nacht, bis morgen.

  392. Hm.. waren das nu 2 Mannschaften zum Vergessen?
    Das irgendwie bisschen nach do abends auf kabel1 aus..

  393. In einer Stadt, wo beim American Football mit 300 Zuschauern mehr sind, als beim Fußball, wird dieses Spiel nicht viele Brasilianer bekehrt haben.

  394. Ich war dabei, Aufkleber auf dem Wohnwagen ist angebracht. Kamerun-Kroatien das morgige Nachtspiel, ich freu mich.

  395. Und jetzt stelle man sich eine EM mit 8 weiteren Mannschaften wie Russland vor.

  396. Boah ist das ein mieses Tor von Russland. Rumgestolpert und am Ende reingedroschen aus 2 Metern. Whatever.

    Achso: Was ist eigentlich mit Urs Meier? Darf der jetzt ohne Auftritt in Rio anhängen und nur wenn mal wieder ein Schiri Mist macht, auftreten? Lässiges Leben.

  397. Ich ziehe auch meinen Stempel und gehe ins Bett. Gute Nacht allerseits :-)

  398. @Conejero: wg. 86 bin ich bei jedem Turnier wieder auf die Russen gespannt, ist natürlich hoffnungslos.

  399. Wer ist denn die Alte mit dem Mikro? Hui!

  400. Radio Transamerika – Neutraler als die Schweiz :-)

  401. @Atterl: hatten wir schon heute, Vanessa Huppenkothen. In Mexiko hat das 0:0 vermutlich zu Huppenkonzerten geführt.

  402. @Micha: Wollte schon sagen, daß ich die wichtigen Dinge immer versäume. Jetzt habe ich mir die aber mal ergoogelt und widerrufe diese Aussage. Half wohl, daß ich sie nur kurz gesehen habe ;).

  403. Wenn Michael Pfeffer einen Beitrag zu Lebensmitteln macht, dass fehlt irgendwie das Salz. Was war denn Mit Cerne los? Dem scheinen die Käsebrötchen aber mal gar nicht bekommen zu sein. Und ich sage gute Nacht, quasi schon aus dem OFF.

  404. Jo, Brötchen mit Frischkäse gibt es wohl nur in Brasilien, wie auch Teigmaschinen und Backöfen. Ich hoffe, die recyceln den Bericht wenigstens an richtiger Stelle im Morgenprogramm.

  405. Natürlich nicht. Für sowas wird Dunya Hayali natürlich zusätzlich nach Rio geflogen, ist doch ehrensachen. Beiträge recyceln, also bitte. Nicht im Premium-TV ZDF. Ich bin raus

  406. Klares Handspiel, schade, dass ZDF die Feeds nicht checkt und bedingungslos auf ok entscheidet. Der Schiri stand übrigens hinter dem Spieler und hatte keine Chance.

    http://twitter.com/Jetfighter81/status/479055035733934080/photo/1

  407. In meinem Sprachgebrauch könnte ein Handspiel für das man ein Standbild braucht, niemals “klar” sein.
    Zusätzlich könnte es noch Abseits gewesen sein.

  408. Gut, dann halt eindeutig. Der Adressat ist nicht Busacca oder Comb-Over, sondern die ZDF-Flöten, die ihre eigenen Feeds nicht nutzen und lieber einen Sambaabend veranstalten.

  409. @veniat
    Pech, dass es damals noch kein aas gab. Frankfurt hatte ich mehrere Male ;)

    #powerlessranking
    Warum erwähnt keiner Nigeria?