Screensport am Mittwoch (Autopilot)

Moin. Ich bin heute mal wieder in Berlin, auf Kundenarbeit vor Ort. Der heutige Screensport ist Stand Dienstagabend geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Donnerstag eingepflegt werden.


Heute ab 19h30, SPORT1 Spiel 4 der BBL-Finals zwischen ALBA und Bayern München. Bayern führt 2-1, weil ALBA wieder zwar früh und gut in ein Spiel startet, aber im dritten oder vierten Viertel die Bayern mit dem Hammer kommen.

Die Serie schaukelt sich inzwischen mit den Wortgefechten zwischen ALBA und Berlin auf. Nach ALBAs Kritik an den Bayern-Transfers in dieser Saison und an den Refs im ersten Spiel, reagierten die Pesics auf der PK nach Spiel 3 und zogen richtig vom Leder. Dabei nahmen sie vorallem ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi unter Beschuss, der mit seiner Schiedsrichterkritik das Maß verlassen habe, das man sich als BBL-Präsidiumsmitglied erlauben dürfe. Svetislav Pesic lt. Sportradio360: “Baldi soll zurücktreten. Die Hand, die ich gefüttert habe, beißt mich jetzt.


Heute wird um 10 Uhr MESZ die Premier League den Spielplan für die Saison 2014/15 veröffentlichen. Wer in der Nähe eines LKWs ist, kann ja ggf. nach einem Stream vom britischen Sky Sports News Ausschau halten.

Sektion Leder

18 Uhr – Australien – Niederlande – Machen die Niederlande weiter wo sie gegen Spanien aufgehört haben? Ein Spieler der mich bei den Niederländern ziemlich begeisterte, war Daley Blind, der Linksaussen, mit den unglaublich präzisen 40-50m Pässen im Spiel gegen Spanien.

Was für einen Masterplan wird sich van Gaal gegen Australien ausdenken – der gegen Spanien (lange Pässe hinter die hoch aufgerückte Defensive) dürfte gegen Australien mäßig brauchbar sein. Die Ausgangslage ist vielleicht nicht unähnlich wie die von Belgien gestern gegen Algerien: wie knackt man in der Mittagshitze einen defensiv eingestellten Gegner.


21 Uhr – Spanien – Chile – Sowas wie die WM-Entsprechung eines Sechs-Punkte-Spiels. Spanien muss gewinnen, Chile kann gewinnen – wäre dann aber im letzten Spiel von der Gnade tendenziell gelangweilter Niederländer abhängig. Ich werde erst einmal von der Gnade der DB abhängig sein, dass ich rechtzeitig zum Spiel wieder zurück in Hamburg bin.


24 Uhr – Kamerun – Kroatien – Die einen wurden vom Schiri bevorteilt, die anderen vom Schiri beschissen. Bei den einen steht ein Fragezeichen hinter Eto’o, dessen Fehlen aber möglicherweise auch eher befreienden Charakter haben könnte, da er das Spiel vorne für sich monopolisiert. Bei den anderen kehrt Mandzukic von Rotsperre zurück.

Mittwoch, 18.06.2014

8h00 Rugby League/NRL: Queensland – New South Wales, State of Origin-2, new.livestream.com/nrl live

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

9h30 Beachvolleyball/CEV BVB Satellite: Montpellier, Laola1.tv live

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, Achtelfinale, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Achtelfinale, ran.de | tennis.de live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 3, irgendwo live

18h00 Fußball/WM2014: Australien – Niederlande, #2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h10

19h30 Basketball/BBL: ALBA Berlin – Bayern München, Finale, Spiel 4/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h15
Serie 1-2

21h00 Fußball/WM2014:Spanien – Chile, #2, ARD live

24h00 Fußball/WM2014: Kamerun – Kroatien, #2, ARD live

3h00 Tischtennis/World Tour: Japan Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 19.06.2014

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

9h30 Beachvolleyball/CEV BVB Satellite: Montpellier, Laola1.tv live

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, Viertelfinale, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Viertelfinale, ran.de | tennis.de live

12h00 Beachvolleyball/Coop: Olten, Laola1.tv live

12h00 Fußball/KOR: Suwon – Daejon Sportstoto, Laola1.tv live

13h45 Motorsport: 24h vom Nürburgring, tv.sport1.de live
— Pressekonferenz

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: Irish Open, #1, SKY live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 4, irgendwo live

17h00 – 18h30 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Freies Training, SPORT1 live

18h00 Fußball/WM2014: Kolumbien – Elfenbeinküste, #2, ZDF live

18h30 – 23h15 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Qualifying, SPORT1 live

20h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Cordoba – Las Palmas, Laola1.tv live

21h00 Fußball/WM2014: Uruguay – England, #2, ZDF live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Travelers Championship aus Cromwell, #1, SKY live

24h00 Fußball/WM2014: Japan – Griechenland, #2, ZDF live

3h00 Tischtennis/World Tour: Japan Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Béla Réthy gefällt mir nicht!
    https://www.facebook.com/BelaRethyUnlike

  3. Ich liebe solche gehaltvollen Aussagen schon auf dem Weg in die Arbeit.

  4. Gehts noch?

  5. Pranger sind eine exzellente Idee, warum hat sich das eigentlich nicht bei uns durchgesetzt? Die charakterlichen Voraussetzungen hätten wir doch schon ausreichend nachgewiesen.
    #dfürdiffamierung

  6. Was ist daran jetzt so schlimm? Steht hier auch alles in AAS Kommentaren, man muss sie nur finden.

  7. Kennt ihr Wayne?

  8. ServusTV überträgt Ende Juli/Anfang August das Testspielturnier “International Champions Cup”, u.a. mit Real, Man Utd., Man City und Liverpool. Anstoßzeiten sind zwischen 22:00 und 3:30 Uhr.

    http://www.servustv.biz/de_DE/der-sender/news/article/fussball-sommer-international-champions-cup-2014/

  9. Genauer gesagt: ServusTV überträgt 9 von insgesamt 13 Spielen.

    http://internationalchampionscup.com/schedule/sch/

  10. diese petitionsnummern gegen rethy sind natürlich quatsch.
    und man kann auch von ihm halten, was man will.

    aber ohne gehässigkeit muss man sich mal vergegegnwärtigen:
    Seit 1996 kommentiert Rethy alle wichtigen Spiele. Eröffungsspiele, Halbfinales, Finals. Alle. Immer. Seit 1996.
    Seit 18 (!!!) Jahren sagt also die Sportredaktion des ZDF sinngemäß: “Bela ist unser bester Mann. Es gibt im ganzen Lang keinen besseren”.

    Ich würde wirklich gern mal den Gruschwitz aufm Klo treffen, Verschwiegenheit versprechen und ihn fragen, welche drei Stärken er Bela Rethy zuschreiben würde.

  11. Danke spoonman !!!
    das ist eine sensationell gute Nachricht,
    vor allem dieses Spiel alle dick und fett im Kalender markieren:
    Sa, 2. August, um 22:05 Uhr LIVE ǀ Real Madrid vs. Manchester United
    vor 100.000 Zuschauer im ausverkauften Michigan Stadium.

    machst du diesen Sommer wieder deinen Testspiel-Planer?

    weil ich wollte für mich einen Plan erstellen mit den Testspielen in den USA im Sommer.

  12. Skygo übrigens seit gestern(?) mit neuem Look & Feel (und mit mehr Inhalten).

  13. Ilkay Gündogan operiert, Dortmund hofft auf ihn im September.

  14. September welchen Jahres?

  15. http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article129188716/Kuehne-Van-der-Vaart-sollte-sich-neuen-Verein-suchen.html (hinter Paywall, aber über Google auffindbar)

    Hat Kühne beim HSV eigentlich eine offizielle Stelle (also wirklich was zu sagen), oder hoffen die nur auf sein Geld?

  16. Was kommt zuerst?

    a) Gündogans Comeback
    b) Weinreichs Buch
    c) Inbetriebnahme Flughafen Berlin

  17. Die Spiele auf Servus TV sehen gut aus. Endlich wieder vernünftiger Fußball. Also Vereinsmannschaften.

  18. Ich bin immer noch müde von RUS-KOR, ich glaube, das NL-Spie überschlafe ich, um fit für die Spanier zu sein. Die hoffentlich anders auftreten werden.
    HSV – Slomka soll also weg und ein Spitzentrainer her? Welchen hätten’s denn gern, was sagt die Gerüchteküche? Ist Magath wieder frei?

  19. @malte
    Kühne hat keine offizielle Funktion. Wäre eigentlich mal interessant, ob er überhaupt Mitglied im eV ist ;)

    #brasilien
    Wenn die gegen Kroatien nicht beschenkt worden wären, dann stünden die jetzt auch ganz schön mit dem Rücken zur Wand. Das wäre schon ganz schön amüsant. ;-)

  20. state of origin erst jettzt um 1200 und nicht schon um 0800

  21. Wortgefechte zwischen Alba und Berlin. Da muss ich Grundlegendes verpasst haben. Oder meinte der gestresste Hausherr Alba und Bayern. Verzeih.

  22. #MLB
    Tanaka-san mal wieder:
    http://espn.go.com/mlb/boxscore?id=340617110
    ERA runter auf 1.99

  23. Eins ist nach den Aussagen von Kühne klar: der HSV darf von diesem Schwätzer keinen müden Cent annehemen. Investoren sollen Geld zu Verfügung stellen und in der Öffentlichkeit die Klappe halten.

    Calhanoglu hat sich von einem Psychologin für vier Wochen krankschreiben lassen. Ob wegen der furchtbaren Aussicht weiter für den HSV spielen zu müssen oder wegen verbaler Attacken in den sozialen Medien ist offen.

  24. @tony:

    Die vorläufige Testspielübersicht (noch ohne Champions Cup) findest du hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/special-sport-im-tv-sport-live-talk/335132-fussball-testspiele-der-sommerpause-2014-a-5.html
    Weitere Updates folgen.

    Ich frage mich gerade, ob man aus diesem Deal irgendwas über die weitere Strategie von Servus TV ableiten kann. Ist das jetzt die Kategorie “Kann man mal machen, weil die Rechte günstig sind und die nächtlichen Übertragungen das Programmschema nicht zerschießen”? Oder steckt da mehr dahinter?

    Bis vor einem halben Jahr war Servus TV ja in Sachen Fußball nicht großartig in Erscheinung getreten. Im Januar gab es dann das Testspiel Salzburg – Bayern und im April (?) das Copa-del-Rey-Finale. Nun also auf einen Schlag 9 Übertragungen ohne deutsche oder österr. Beteiligung.

    Eine Woche nach dem WM-Finale spielt RB Leipzig gegen PSG, laut Vertragsklausel mit Ibra. Auch da soll Servus (neben dem MDR) in der Verlosung sein; der genaue Termin ist wegen der TV-Verhandlungen noch offen.

    Bisher hieß es ja, dass Servus TV kein Sportsender ist oder werden will. Aber läuft man sich da evtl. doch für ein größeres Fußballpaket warm? Auf dem Markt sind m.W. noch die Europa-League-Rechte für Deutschland und Österreich ab 2015. Und die Rechte für die EM-/WM-Quali mit Ausnahme der DFB- und ÖFB-Spiele. Wobei es da wohl fraglich ist, ob die an Sender verkauft werden, der unverschlüsselt in HD sendet.

  25. http://www.gymmedia.de/Rhythmische-Gymnastik/Deutsche-Gymnastin-beschreibt-erschreckende-Zustaende
    (via @Der711er / Jens Weinreich)

    Puuh das verdirbt einem den Appetit auf das Mittagessen.

  26. @heiner
    Auch wenn es im Artikel so drin steht. Krankschreiben darf nur ein Arzt und das ist ein Psychiater. *klugscheiss* aber beim Abendblatt kann man sowas ja auch nicht erwarten.

  27. Psychiater sind Ärzte

  28. zu spät

  29. Ich dachte immer, dass die brasilianischen Künstlernamen vor allem dazu da sind, kürzere und einfachere Namen zu verwenden, damit es leichter wird. Durch den Namen des Stadions in Recife habe ich mich gefragt, was Juninho Pernambucano wohl heutzutage macht und festgestellt, dass das auch nur ein Künstername ist. Wäre ich erstmal nicht von ausgegangen.

  30. @thedishguy

    Es gibt mehrere Juninhos im brasilianischen Fußball. Um sie voneinander zu unterscheiden, wird der Bundesstaat, in dem sie geboren sind, als Namenszusatz verwendet. Deshalb gibt es auch noch einen Juninho Paulista.

  31. @Heiner:
    Das ist mir auch gerade aufgefallen. Es gibt ja auch gefühlt hunderte Spieler mit dem Namen Ronaldo/Ronaldinho/Naldo/usw. Da wäre wohl mehr Kreativität gefragt. Wenn man Juninho Pernambucano auf einen deutschen Spieler “übersetzen” wollte, käme man ungefähr bei “Tommi aus Oberbayern” für Thomas Müller raus. Klingt eher nach Thekenmannschaft als Champions League.

  32. Gernandt ist ja der Kumpel von Kühne. Von daher hat dieser auch ohne formale Position ausreichend Einfluss. Unabhängig von seinen Millionen….

  33. Thomas Müller könnte sein Trikot auch einfach mit “Bomber” beflocken lassen. Die englische Presse würde es lieben :)

  34. Aber dann “Bomber Oberbayern”, um ihn vom “Bomber Schwaben” zu unterscheiden.

  35. Für die Schachinteressierten unter den Hyperintellektuellen :-)

    Derzeit findet die Blitz/Rapid-SchachWM statt.
    http://www.dubai2014wrb.com/en/

    Und weil das Preisgeld dank der *hust* örtlichen Gegebenheiten ziemlich hoch ist, nimmt auch fast alles was Rang und Namen hat teil. Heute ist der dritte und letzte Tag des Blitztuniers (noch 4 Runden, Carlsen 1/2 Punkt vorne, in den nächsten Minuten dann gegen Anand). Morgen findet dann das Rapid statt.

    Derzeit sind auch zwei Deutsche unter den Top 30. Hier gibts einen kleinen Überblick:
    http://chess-results.com/tnr137973.aspx?lan=1&art=2&rd=12&flag=30&wi=821

  36. nsw hat spiel knapp gewonnen und damit erstmals seit 2005 die serie gewonnen.

  37. Danke MV: Carlsen-Anand läuft gerade.

  38. http://www.sport1.de/de/poker/newspage_908584.html

    Max Kruse beim Poker in Las Vegas, Kurs Final-Table.
    Gute Geschichte.

  39. Es gibt jetzt auch vom Guardian ein Powerranking. Holland ist vorne, vor Deutschland und Frankreich. Die letzten drei Plätze belegen Honduras, Griechenland und Australien.

    http://www.theguardian.com/football/blog/2014/jun/18/world-cup-2014-power-ranking-who-is-highest-after-the-first-round-of-matches

  40. @Spoon: Gleich das Erste da oben, Hansa-Rapid ist schon wieder abgesagt ;)

    Da haben irgendwie beide Randale angekündigt.

  41. Und zum heutigen Spieltag: Chile wird ganz gewaltig für die Holländer büssen müssen.

  42. @Atterl: Ja, hab ich auch schon gehört. Leider kann man die Beiträge im DF-Forum nur noch 24 Stunden lang editieren. Wird aber beim nächsten Update berücksichtigt.

    Inzwischen musste Hansa auch das Spiel gegen den Ersatzgegner Ferencvaros absagen.
    http://www.liga3-online.de/sicherheitsgrunde-hansa-muss-testspiel-zum-stadionjubilaum-absagen/

  43. @Spoon: Aso, na wollt’s Dir nur sagen ;)

  44. Auf das Spanien Spiel freue ich mich richtig. Das 1:5 hab ich nur nebenbei mitbekommen, und die sind so schön unter Druck, könnte interessant werden. Oder wie Atterl sagt, total langweilig. Auch denkbar, ich hoffe doch auf ersteres :)

  45. @Don: Hui, habe ich das gesagt? Oder meinst Du, weil Spanien so klar gewinnen wird? ;)

  46. @Malte: Ohne nachzusehen – Psychiater sind keine Ärzte sondern nur Psychologen. Psychotherapeuten sind zusätzlich Ärzte.

    re Pranger: Da steht – zwar etwas klein, aber immerhin – “Lasst uns herausfinden, wie Viele wir sind. Es geht nicht um Herrn Rethy als Mensch sondern als Kommentator von Sportereignissen”. Dass macht für mich daraus eine legitime Meinungsäußerung, die jemand, der so exponiert und von öffentlichen Geldern finanziert in der Öffentlichkeit steht, aushalten muss.

  47. Der Google-Doodle von heute (ein in einem Slum einsam den Ball gegen eine Wand dreschendes schmales l) wird doch wohl keine subtile Kritik am Austragungsland transportieren?

  48. Ich bin übrigens auch total heiß auf Spanien – Chile. So langweilig die WM-Vorrunden oft sind, wenn es mal rund um einen der großen spannend wird, dann ist das für mich mit das spannendste überhaupt. Weil nur ganz selten so viel auf den Spiel steht.

    Klar, verlierst Du ein Halbfinale, dann verlierst Du die sehr reale Chance auf den Titelgewinn. So gesehen gibt es heute weniger zu gewinnen. Es gibt aber sehr viel mehr zu verlieren. Denn wenn Du ein Halbfinale verlierst, dann fährst Du immer noch als Halbfinalist nach Hause (und hast z.B. beim DFB Deinen Job sicher). Wenn Du aber mit, sagen wir mal, dem amtierenden Welt- und Europameister in der Vorrunde scheiterst, dann solltest Du Dich schon mal nach Auslandsimmobilien umsehen.

  49. Im Übrigen trau ich das Nederland vollkommen zu, nach der Gala im Auftaktspiel gegen Australien über ein Unentschieden nicht hinauszukommen, gegen Chile unglücklich zu verlieren und dann doch in der Gruppe kleben zu bleiben.

  50. In der letzten Qualirunde von Wimbledon stehen mit Daniel Brands und Tim Pütz noch zwei deutsche Herren. Brands trifft im entscheidenden Spiel auf Ryan Harrison, während Pütz auf den ähnlich unbekannten Ungarn Fucsovics trifft. Die Damen sind dagegen schon alle raus.

  51. Von dem Gehalt was Vicente del Bosque bekommt, kann er sich eigentlich eine kleine Insel oder ne Bohrinsel kaufen. Eigener Staat und eigene Währung und so.

  52. @C_6:
    Wenn der DFB Peters 2006 wirklich geholt hätte (wie es fälschlicherweise im Artikel steht), wäre Grinsi-Klinsi also Weltmeister geworden.

  53. Wer mal bei Google (News US) nach Aereo sucht, wird da einige Artikel finden, die prophezeien, dass der US-TV-Markt nach dem Urteil des Supreme Court nächste Woche eventuell nicht mehr der gleiche sein wird, inklusive der damit verbundenen Summen für Sportrechte.

  54. Tim Pütz? Hehe, das nenne ich ‘mal einen Namen für einen Tennispracker *g*

  55. @ sternburg, 16:06.

    Wasndalos? Mit Verlaub, aber das ist von dir ungewohnter Blödsinn. Oder wolltest du, wenn veniat sich auf Torschreie beschränkt, die Quote an voreiligen Schnellschüssen in den Kommentaren hoch halten?

    Wie der Name schon verrät ist ein Psychiater ein approbierter Arzt. Das Wort Arzt kommt ja von griechisch Atros.
    Ein Psychotherapeut ist dagegen eben ein Therapeut, also ein Heiler ohne ärztliche Zulassung, wenn auch nach geregelter Ausbildung. Die offizielle geschützte berufsbezeichnung lautet dementsprechend auch Psychologischer Psychotherapeut.

  56. Warum erinnert mich die Diskussion so an Alan Harper? *g*

  57. @Atterl:
    Weil deine Fernbedienung kaputt ist und du nur zwischen ProSieben und TNT Serie zappen kannst?

  58. Sternburg

    Psychiater sind Ärzte: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiater. Da wird auch der Unterschied zwischen Psycho, Psychia und Psychother erklärt

  59. @thedishguy: Nein, wegen “Arzt od. kein Arzt”…

  60. @ Atterl

    Alan Harper wäre im unseren Vergleich mit der Mogelpackung Heilpraktiker Psychotherapie gleichzusetzen

  61. ich finde diese aufrufe gegen einzelne personen grenzwertig. klar, wir lästern hier auch ziemlich rum, ich ebenfalls, aber es ist doch nochmal eine andere nummer, sowas zu starten. auch die lanz-sache vor einigen monaten war zu krass. die ergänzungen machen es für mich da nicht viel besser. das ist halt ein schleifchen um den pranger. stell euch mal vor, ihr wärt das. würdet ihr dann z.b. sagen: “hey, tausende von leuten sagen, dass sie mich hassen, aber das ist ok, denn die kritik ist ja rein sachbezogen und ich werde außerdem auch von öffentlichen gelder bezahlt, deshalb werde ich jetzt mal meinen über fast 20 jahre gewachsenen kommentatorenstil grundlegend ändern oder aber einfach abtreten.” abgesehen davon kann ich die kritik an rethy nur bedingt nachvollziehen, andere finde ich deutlich schlimmer (aber da bin ich wohl allein hier).

  62. @spoonman: Ich habe das Gefühl, dass ServusTV nach und nach zur einem reinen Sportsender mutieren will. Neben der “Champions Hockey League” und “MotoGP”, möchte man ja noch die “Handball Champions League” sichern. Da frage ich mich, wo die anderen Nicht-Sport-Sendungen eigentlich laufen, wenn man noch mehr Sportrechten sich sichern will?

  63. @Liesel: Eher Physio, nicht Psycho, oder? ;)

  64. @atterl:Tijuana sag ich nur.

    Ich denk ja auch dass es heute happig werden könnte für Chile. Auch weil ich beim Holland-Spiel in großen Teilen der 1. HZ das Gefühl hatte, es wird auch diesmal wieder ziemlich schwer gg Spanien was zu holen. Auf der anderen Seite wird Spanien wohl kaum von Beginn an einen Sturmlauf anzetteln. Für mich kommt einiges auf Vidal an. Sollte er seine Form finden und im MF präsent vllt sogar dominant werden können, wird’s andererseits für Spanien ziemlich hart. Wie für jeden wenn Chile sein System etablieren kann.

  65. @Tommy: Hehe ;)

  66. @ Atterl 15:57, genau so, wenn es klar wird, ist es langweilig ;)

  67. @stone: wer es als öffentlich Wirkender nicht ertragen kann, dass sich Teile der Zielgruppe der eigenen Tätigkeit auch organisiert negativ äußern, ist möglicherweise im falschen Beruf.

    Leute wie Rethy haben eine gigantische Plattform, von der sie eigene Meinungen verkünden können, im Zweifelsfall erhalten sie auch noch weitere Möglichkeiten zur Kundenbeschimpfung wie für Rethy von der allseits bereiten Welt und anderen Springer-Ausgeburten. Sich dann darüber zu echauffieren, dass moderne Technik auch den “Opfern” die Möglichkeit zur öffentlichen, aber immer noch meist irrelevanten Meinungsäußerung gibt, benötigt schon Chuzpe.

    So lange Kritik sachlich geäußert wird, ist sie auch legitim.

  68. @Don: Verstehe, dann sind wir uns ja einig ;)

  69. Hat jemand erfahrungen mit der Verzögerung der Streams von ARD und ZDF? Ist das viel oder im unteren Sekundenbereich? Muss das um 6 vermutlich nutzen…

  70. @Atterl/ Malte: Okay, dann war das Schwachsinn. Nächstes mal also lieber wieder mit nachsehen. Ich hatte das so abgespeichert und war mir ziemlich sicher, da kein gekipptes Byte zu haben. Ich hatte es mir nämlich abgespeichert, nachdem mir jemand aus dem Bekanntenkreis erklärt hat, was er ist, was er treibt und was ihn von denen mit Uni- aber ohne medizinischen Abschluss unterscheidet. Ich hoffe nur, der liest nicht mit.

    Und ja, eigentlich ließe sich das über die Begriffe auch selber herleiten. Voreiliger Schnellschuss, mein Fehler.

    @stone: Deine Einstellung ehrt Dich. Und nur zur Klarstellung: Obwohl ich sogar der gleichen Meinung wie der Aufruf bin, würde ich die nie auf diese Weise darstellen und wenn, dann nochmal völlig anders formulieren. Auch ich finde das also a) grenzwertig und b) schlecht. Aber es ist noch auf der legitimen Seite der Grenze.

    Denn es handelt sich um ein Geschmacksurteil bezüglich der Arbeit Rethys. Und genau damit wird schließlich auch sein Einsatz und sein herausgehobene Position begründet. Es ist ja schließlich gerade nicht wie Rocco sagt: Das ZDF geht keineswegs davon aus, dass Bela seit 16 Jahren der beste im Land ist (oder wenn, dann ist das für die Entscheidung jedenfalls nicht erheblich). Sie gehen davon aus, dass bei der Mehrzahl Ihrer Zuseher und Gebührenzahler Rhety am beliebtesten ist. Sie prognostizieren also den Geschmack der Zuschauermassen (und werden von allen möglichen Umfragen darin ja auch beständig bestärkt). Dann ist es richtig, wenn Leute, die ihren Geschmack nicht abgebildet sehen, dies öffentlich äußern.

    Wer weiß, vielleicht kommen mal (wenn auch bitte nicht bei diesem Aufruf) so viele stimmen zusammen, dass die Prognose des Massengeschmacks überprüfbar erscheint? Vielleicht auch nur in der Form, dass die Minderheit doch so groß ist, dass ein Drang, auch mal wen neues auszuprobieren und heranzuführen, sich plötzlich innerhalb der Anstalt durchsetzen kann?

  71. @Don: Ich habe letztens Kabel neben Taktik-Stream gehabt. Ich habe versucht, mit Blick auf die Spielzeit den Versatz zu stoppen (Taktik hat keine Uhr), habe aber irgendwann aus Langeweile aufgegeben. Will meinen: In der Kombination sind es eher mehrere Minuten.

  72. @tony: Die Tickets für Real vs. Man Utd. in Miami kosten zwischen 158 und 686 Dollar. WTF? Ist das in den USA normal?

    http://www.vividseats.com/sports/international-champions-cup-tickets/international-champions-cup-8-2-1551502.html?wsUser=270&wsVar=AASCHED

  73. (nicht in Miami, sondern im Michgian Stadium)

  74. @ Don: Den Torschreien in der Nachbarschaft zur Folge hatte ich am Montag bei GERPOR ca. 10-15 Sekunden Verzögerung (DSL 6000).

  75. Danke sternburg. Sowas hatte ich befürchtet :)

  76. Ich werds überleben und einfach mal testen, danke allerseits.

  77. @ Atterl
    Vergleich hinsichtlich der Ausbildung
    Während der Dipl. Psychologe, der Psychoterapeut (Dipl. Psych mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung) oder der Psychiater (Arzt mit Facharztausbildung) eine richtige Ausbildung vorweisen muss, muss ein Chiropraktiker eigentlich gar keine ordentliche Ausbildung vorlegen können, um sich so schimpfen zu können. Eben wie ein Heilpraktiker Psychotherapie. Der macht eine kleine Heilpraktikerprüfung bei einem dubiosen Institut (ein paar mündliche und ein paar schriftliche Fragen) und dann wird er auf die Menschheit losgelassen. Da ist nix mit Ausbildung. Eben wie beim Chiropraktiker …

  78. @ willi ich kann deinen gedankengang nachvollziehen. für mich ist das in diesem speziellen fall aber keine organisierte sachliche kritik, sondern organisierte polemik. es geht mir, anders gesagt, nicht um die nutzung des mediums an sich, sondern um die art und weise ihrer nutzung. selbst wenn man das so macht, wie es da geschieht, weil man irgendwas erreichen will, wird das nicht klappen, weil dann alle, die den sozialen netzwerken stets den schwarzen peter zuschieben, ohnehin reflexartig entgegnen werden, dass es hetze und nicht ernstzunehmen ist.

  79. @Sternburg: Schatz, es ist zwar nett, daß Du mir so oft antwortest, aber diesmal war ich an der Diskussion gar nicht beteiligt, ich habe nur über TAAHM gesprochen, Dir allerdings weder zugestimmt noch widersprochen ;).

  80. “seiner nutzung”. blöde autokorrektur (kann man ja jetzt immer schreiben, auch wenns gar nicht stimmt.)

  81. @Liesel: Jaja, ich verstehe schon was Du meinst, aber was hat Psychotherapie mit Heilpraktik zu tun? Deswegen schrieb ich ja, daß es eher ein ähnlicher Vergleich ist wie bei Heilpraktiker und Pysiotherapeut. Oder ich verstehe irgendwas gerade ganz falsch *g*.

  82. @starkstromliesel: Ich bin der letzte, der diesen Eso-Quatsch verteidigen würde. Aber den kleinen Heilpraktiker macht man nicht bei einem dubiosen Institut. Wenn man möchte – und viele möchten -, dann kann man sich bei einem dubiosen Institut auf die Prüfung vorbereiten lassen. Abnehmen tut diese aber immer noch das Landesgesundheitsamt.

    Ist auch logisch: Gegenstand der Prüfung ist nämlich nicht die Fähigkeit des Prüflings, die Gesundheit seiner zukünftigen Kunden zu fördern oder sie gar von irgend etwas zu heilen. Vielmehr soll die Prüfung sicherstellen, dass die zukünftigen Heilpraktiker keine allzu große Gefahr darstellen.

  83. sternburg, wann schreibst du endlich dein erstes buch? ich würde es kaufen.

  84. @stone: Hetze ist es für mich, wenn man ein Massenmedium missbraucht für Äußerungen wie “Afrikanische CL und Kontinentalmeisterschaft ist keine internationale Erfahrung” oder “Südländer sind alle desorganisiert”.

    Hetzerische Einzelmeinungen im Internet sind genau das: versprengte Irre, die man locker ignorieren kann und soll. Es kommt auch niemand auf die Idee, grundsätzlich freie Bewegung auf Straßen zu verbieten, nur weil Einzelne (oder auch organisiert) besoffen herumkrakeelen.

  85. Was? Holland spielt net gg. Holland? Wasn das für ein Skandal?

  86. @Atterl (17:37): Mein Eintrag von 17:20 war meine Antwort auf Deinen Eintrag von 16:06… ach fuck, das war Adonis.

    Sorry Adonis, sorry Atterl. Das geht ja wieder gut los. Ich sollte wohl früh in Bett.

  87. ich sage ja nicht, dass der rethy-pranger für mich hetze ist, sondern gebe mögliche gedanken anderer wieder. und den zweiten teil habe ich nicht verstanden.

  88. spoonman,
    http://www.mlive.com/sports/ann-arbor/index.ssf/2014/04/tickets_sold_out_for_real_madr.html
    “face value of tickets ranged in price from 45$ to 185$ ”
    deine Seite ist wahrscheinlich sowas wie viagogo, wo manche noch ein schönes Geschäft machen wollen

  89. Sind die im ZDF gerade wirklich in der gleichen Kneipe, aus der sonst Sport1 sendet?

  90. @Sternburg: Ich scheine die Leute halt zu verwirren. Gestern Heiner, heute Du. Ich kriege sie alle.

  91. @stone: Rethy geht hier in keiner Weise auf sachliche Kritik ein, sondern beschimpft pauschal alle seine Kritiker und versucht sie als “asozial” abzuqualifizieren. Das heisst, er möchte die Kritik nicht nur nicht wirklich zur Kenntnis nehmen, sondern er hat ein grundsätzliches Problem damit, dass sich Leute überhaupt über ihn äußern können. Maximal ist er offenbar geneigt, höflich in Briefform formulierte Bitten durch die Redaktion entgegennehmen zu lassen und ebenso höflich in den Papierkorb weiterbefördern zu lassen.

  92. @tony:

    Hmm… auf die Ticketseite bin ich über den Link auf der offizialen Turnier-Website gekommen. Aber du hast recht, da steht ja “official ticket reseller” dabei.

    http://internationalchampionscup.com/schedule/sch/

    Ist aber eine hübsche Gewinnspanne^^

  93. Hatte nicht jemand letztin hier von HD beim ARD Stream geredet? Also bei mir hier nicht. Wo ist mein Fehler?

  94. Ich habe letztens Kabel neben Taktik-Stream gehabt. Ich habe versucht, mit Blick auf die Spielzeit den Versatz zu stoppen (Taktik hat keine Uhr), habe aber irgendwann aus Langeweile aufgegeben. Will meinen: In der Kombination sind es eher mehrere Minuten.

    Sternburg hat also noch ein 56k Modem…

  95. @Don
    Der Stream ist doch da (links).

  96. Hab ich nur das Gefühl oder ist die HSV Daily Soap seit dem Erfolg von HSVPlus nur noch besser geworden? Meinten die “Reformer” das mit dem “professioneller aufstellen”?

    In der heutigen Folge direkt zwei Highlights: Erst Calhanoglu, dann mal wieder Kühne. Wobei die Kühne-Rolle langsam etwas übertrieben wirkt…
    Da scheint Jens Lehmann den Kühnes auf Mallorca ja einen besonders schönen Blumenstrauß mitgebracht zu haben. Das alte Darling van der Vaart wird also abgeschossen und nun ist Lehmann an der Reihe. Wofür man den beim HSV gebrauchen kann, weiß Kühne ja auch noch nicht. Aber anstellen sollte man ihn erst mal.
    Vielleicht könnte Kühne die HSV-Fans ja wieder per Firmen-Pressemitteilung bitten, Geld zum Transfer beizuschießen. Das hat ja bei van der Vaart geklappt. Obwohl, dass ein Milliardär Fußballfans um finanzielle Unterstützung bittet, um ihm ein Spielzeug zu holen, von dem er dann nach zwei Jahren genug hat – das wird nicht mal in eine Daily Soap eingebaut.

  97. @ atterl
    doch, Heilpraktiker und Psychotherapie haben in Deutschland schon etwas miteinander zu tun. Das ist ja das Tragische. Wenn Du nicht die Zeit, Lust oder ganz oft die Fähigkeiten für ein aufwändiges Psychologiestudium Studium und eine 6jährige schwere Zusatzausbildung in Psychotherapie hast, dann kannst Du den Schwupp-Di-Wupp-Heilpraktiker machen. Und mit einer kleinen Prüfung – wie Sternburg schrieb bei Gesundheitsamt – darfst Du dich dann z.B. Heilpraktiker Psychotherapie nennen. Und Klienten betreuen. Die lesen oft nur was mit Psychotherapie und glauben, sie hätten da eine ordentliche geschulte und ausgebildete Fachkraft vor sich. Dem ist aber nicht so: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie_(Heilpraktikergesetz)

    Und jetzt Atterl schlagen wir die Brücke zum Chiropraktiker. Der muss nämlich in Deutschland eben auch kein Arzt sein, sondern rate mal…. richtig, es genügt der kleine Heilpraktiker … und schon kann ich Wirbel verrenken und Knochen brechen….

  98. Jep Stream ist da, allerdings nicht in HD. Das war mein Anliegen.

  99. wie rethy selbst damit umgeht, ist ja ein anderer aspekt. da würde ich ihn auch nie in schutz nehmen wollen.

  100. Warum spricht Simon McKay wie McKye aus?

  101. @cmc10: der HSV hat sich an Herrn Kühne verkauft. Wer jetzt in Hamburg überrascht tut, dass Kühne durch regieren will, hat die letzten drei Jahre tief geschlafen (oder hat ob der ganzen 83er Dödigkeit nicht Nachdenken gewollt).

  102. sternburg,
    darf ich dich um deine professionelle Meinung zu diesem Thema bitte:
    http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-06/washington-redskins-markenrechte-native-americans

    “Das US-amerikanische Bundesmarkengesetz erlaubt es nicht, Marken zu registrieren, die einzelne Personen oder Gruppen herabsetzen sowie sie in Misskredit bringen.”

    also die Marken waren beim Patentamt eingetragen, dann lesen sie nochmal genauer einen Gesetzestext, woraufhin sie die Marken austragen.
    für mich als Laie hört sich das aberwitzig an.

    (habe dir extra einen deutschen Text gesucht damit du weniger Arbeit hast. hoffe du weisst es zu schätzen)

  103. Damit wäre die Spannung aus diesem Spiel weitgehend raus.

  104. Doch nicht.

  105. Klar, wer ins Tor trifft hat immer Recht, aber Rechts den freien Mann einfach ignorieren um selber aufs Tor zu schießen, geht viel zu selten gut, als dass man das immer machen sollte wie Robben.

  106. Ist das geil??? Und wie…

  107. Kann man mal machen.

  108. Willi,
    ich hab leider nicht genau aufgepasst bei Simon.
    hier sagt McKay seinen Namen auf “Australisch”:
    http://www.youtube.com/watch?v=u8iU00ktjRc

  109. Damit wäre die Spannung in diesem Spiel weitgehend drin.

    Meine Fresse. Ich sollte mein 56k-Modem entsorgen und einfach gar nix mehr sagen. Aber sehr, sehr geiles Tor.

  110. Einbürgern!

  111. Einmal austreten, zwei Tore verpasst. Was ist denn hier los?

  112. 5. WM-Tor Cahill. Unglaublicher Wert.

  113. Schönstes Tor der WM bisher, also das von Cahill. Die Einstellung stimmt schonmal bei den Australiern.

  114. Riesenidee, dem Arjen 2m Platz zu lassen… sowas mag er gar ned… aber der hollaendische Verteidiger irrlichtert auch eher beim Ausgleich…

  115. @mark: Typisch Robben. Ich warte beim FCB ja immer, dass Müller ihm einfach mal an die Gurgel geht, wenn er wieder 20mal den Trick probiert und damit 18mal die Chance tötet.
    Aber er trifft dann natürlich auch 1mal.

  116. hat man arjen robben eigentlich schonmal zusammen mit seinen teamkollegen ein tor feiern sehen? er rennt weg, seine mannschaftskollegen rennen hinter ihnen her, er schlägt n haken, die anderen holen ihn ein, bilden eine traube – und er würdigt sie wirklich keines einzigen blickes. ich staune jedes mal aufs neue.

  117. Für seine 3 Tore hat er 54 Chancen getötet.Depp.!!!!!!

  118. @Liesel: Ah ok, soweit ich weiß gibt es sowas bei uns gar nicht, da denkt bei Heilpraktiker jeder nur an “körperliche Leiden”, aber nix mit Psycho. Deswegen bin ich bei Deiner Beschreibung oben (Heilpraktiker Psychotherapie) überhaupt nicht mitgekommen…

  119. @tony: Professionelle Meinungen erhälst Du nicht anonym im Internet und schon gar nicht bei jemanden, für den das ein fremdes Rechtssystem ist. Meine persönliche Spontanmeinung hingegen überreiche ich Dir gerne. Später. Nachdem ich das gelesen habe. So ganz spontan finde ich das erst mal weder überraschend noch seltsam. Wo ist das Problem? Rechtswidrig eingetragene Rechte besitzen nicht überall Bestandsschutz wie im deutschen Baurecht, wo deshalb keiner an seiner Garage schrauben will.

  120. Der Leckie aus der 2.Liga bisher mit einer sehr guten Leistung.

  121. Es bewahrheitet sich, was viele vor dem Turnier gesagt haben: Die niederländische Defensive ist für eine WM einfach nicht gut genug.

    Okay, für Spanien mag es reichen. Aber schon gegen ein international zweitklassiges Team wie Australien sieht das sehr unsicher aus. Wie soll das werden, wenn man gegen echte Top-Teams spielt?

  122. Holland spielt von der Anlage her genauso schlecht wie gegen Spanien. Gut, dass Spanien einen richtig schlechten Tag hatte Holland hat wirklich null Variation im Spiel. Australien dagegen fast schon brasilianisch :D. Mag sein, dass die Niederlande da richtig gut aus der Gruppe kommen werden, aber um ein Turnier zu gewinnen, dafür wird das nicht ausreichen. Gegebenenfalls wird schon ein taktisch gut eingestelltes Chile diesem Team bitter seine Grenzen aufzeigen.

  123. Ah, Luca hat Fortschritte in Mathematik gemacht. Die Nachhilfe beginnt also zu wirken. Und Schulferien sind auch noch. In Betragen hat er allerdings noch Nachholbedarf. Aber das sind wir ja von ihm gewohnt.

  124. Was ihr Alle mit Eurem Chile habt ;) …. die machen genau KEINEN Punkt mehr und kriegen wohl mind. 5 Goals.

  125. Danke tony. Ob Simon das wusste?

  126. Ich hab grad spaßeshalber nen Flug von Sydney nach Rio gesucht.

    3 Stopps Minimum. Das bedeutet 4 Flüge.

    Zum Beispiel Sydney -> Perth 5h, Perth -> Johannesburg 11,5h (Übernachtung 14 Stunden) Johannesburg -> Sao Paulo 11,5h und dann von Sao Paulo nach Rio 1h.

    Oder in die andere Richtung genau das Gleiche. Erst nach Aukland Neuseeland, dann nach Chile, dann nach Sao Paulo und dann nach Rio.

    Für Rio kann man auch Porto Allegre einsetzen, Sao Paulo scheint der HUB zu sein in der Gegend.

    Meine Güte das ist ja unerträglich ^_^

    Großer Respekt für alle Australier die im Stadion sind. Die sind bei der Reise alleine 4 Tage nur im Flugzeug… da ist Frankfurt Sydney mit 20h Peanuts gegen…

  127. Als ich zwischendurch auf ARD geschaltet habe, hat Simon die Namen auch weitesgehend richtig ausgesprochen. Wobei die Spieler heute auch nicht besonders schwierig sind. Vlaar und Robben klangen ziemlich deutsch (Flah, Robbn).

  128. Ich bin schon seit 2006 Cahill-Fanboy. Man hat wieder gesehen, warum :-). Wenn er allerdings noch Toschükönig werden will, muss er das heute regeln.

    Ich weiß, ihr habt wieder alle gewusst, dass es ein enges Höschen wird. Aber die Art und Weise auf die sich die Geschichte darstellt, zumindest nach dem Ausgleich (davor war ich noch nicht drauf), ist schon verblüffend. Wenn Australien wirklich was holt wird die Gruppe nochmal richtig luschtig.

  129. Wer keine Lust auf die Vorberichterstattung hat, kann um 21:15 mal bei Servus TV reinschauen. Dort läuft Weekend of a Champion, eine Formel 1 Doku aus den 70ern von Roman Polanski.

    http://www.sueddeutsche.de/medien/weekend-of-a-champion-auf-servus-tv-als-boxenluder-nur-ein-autogramm-wollten-1.1999281

  130. Sebastian,
    schau mal bei Sydney-Santiago de Chile-Rio,
    bin kein Mathegenie aber das ist bei mir ein Stop.
    jedoch wird veniat das Thema nachher noch genauer “untersuchen”

  131. @Sebastian:Genau danach wollte ich vorhin nach dem Anblick der Australierinnen auch schon in die Runde fragen. Sehr schön.

  132. Sydney -> Dubai -> Rio – geht locker mit einmal umsteigen. Knapp 29 Stunden reine Flugzeit.

  133. Hallo Liesel.
    Haben die Landfrauen ihr wöchentliches Treffen abgesagt,dass du hier deinen Blödsinn verzapfen kannst.

  134. RvP sieht sein zweites Gelb und fehlt gegen Chile. Da sollten die Holländer das heute noch klarmachen, sonst könnte es eng werden.

  135. @tony. Meiner ganz spontanen Meinung kann ich wenig hinzufügen. Es gibt jede Menge Eintragungshindernisse für Marken. Dieses unschuldige kleine Logo dürfte bspw. nicht eintragungsfähig sein, weil es ein Hoheitszeichen enthält (wobei die Unterschiede im Detail vielleicht groß genug.. äh, das führt jetzt weg). Wenn das deutsche Patent- und Markenamt vor hundert Jahren nicht genau hingesehen hat (hypothetisch), dann würde die Marke auf Antrag des Landes Berlins heute wohl trotzdem gelöscht. Denke ich mir jedenfalls so.

    Gruppenherabsetzung finde ich jetzt kein völlig abwegiges Eintragungshindernis (und selbst wenn, kann das dem Amt auch egal sein, wenn das so im Gesetz steht). Und die Annahme, das Logo der Redskins verunglimpfe die, äh, Rothäute finde ich auch nicht total daneben. Natürlich ist das das Resultat veränderter Sensibilitäten, aber das ist ja nun keine Schande.

    Darüber hinaus wissen wir zu wenig. Ich kenne mich im Markenrecht nicht aus, schon gar nicht dem der USA. Wir wissen nicht, ob und unter welchen Voraussetzungen es da einen Bestandschutz gibt, noch ob es das zu grunde liegende Gesetz bei der Eintragung schon gab. Was wir aber aus dem Artikel erfahren: Schon in den 90ern hat die selbe Behörde die gleiche Entscheidung getroffen und wurde aber gerichtlich zurück gepfiffen. Eine echte Nachricht haben wir also erst dann, wenn die gerichtliche Überprüfung der Entscheidung dieses mal anders ausgehen sollte. Aber da wären wir wieder beim Thema von gestern.

  136. Soll er sich die Hand abhacken? Oida.

  137. Nice

  138. Kann man geben, muss aber wohl nicht…

  139. Da halt ich mir doch mal neckisch die Hand hinter den Rücken. Walk like an Nederländär

  140. Ich muss sagen, ich habe Adrenalin im Blut…

  141. Puh. Nächste Fehlentscheidung. Aber nicht unverdient.

  142. Schon eine harte Entscheidung. Aber Oranje hat ja auch wenig gemacht, um eine Situation herbeizuführen, in der so eine Entscheidung nix ausmachen würde.

  143. Gut, dass DIESE holländische Spielweise so konsequent bestraft wird. Australien fürt hochverdient!

  144. Der Tabellenletzte des Powerrankings führt gegen den Tabellenführer. Die Chilenen werden lachen, denn ihnen reichen aktuell zwei Unentschieden zum Gruppensieg.

  145. Wenn er da beide Arme vorne hat, kippt er um.

  146. Wäre ja lustig, wenn sie gegen Chile gar nicht verlieren müssen, um auszuscheiden.

  147. Niemals ein Elfmeter. Den kann man nicht geben, den darf man nicht geben.

  148. @Atterl

    Wenn er sein Land liebt, dann auf jeden Fall.

  149. Fand dass der bislang krass für Holland gepfiffen hat. Und dann gibt der so einen Elfer. Nie im Leben Elfmeter. Ich hasse solche Pfiffe

  150. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, vorhin vielleicht doch mal etwas nicht vollkommen beklopptes gesagt zu haben.

  151. Axel Feuerherd von Collinas Erben hätte ihn nicht gegeben.

  152. Aus meiner Sicht absolut vertretbarer Elfmeter.

  153. vor 5 jahren wäre sowas nie gepfiffen worden.
    da hieß das “angeschossen”.

  154. Aber möglicherweise war der 11er das Hallowach für Oranje.

  155. 4:4 anyone?

  156. Live-Tipp: 6:4. Keine Ahnung, für wen.

  157. @Heiner: Hat er Glück, daß er net für Nordkorea spielt. Dort hätten sie das nach der WM schon gedeichselt.

  158. O Dios mio. Das tut ja weh beim Angucken, des Nicht-Abseits.

  159. @Tommy

    Handspiel wird doch mittlerweile dann regelwidrig, wenn es die Körperfläche vergrößert. Dann ist das keine Fehlentscheidung

  160. Und er hat die Hand vor dem Schuss noch vor dem Körper gehabt und zieht sie dann hinter den Körper. In der Bundesliga wäre das gegen all die kleinen Drecksvereine definitiv gepfiffen worden :)

  161. Alter. Das ist kein Foul?

  162. @Mattes: Aber das ist doch wohl nicht als alleiniges Kriterium ausreichend oder hab ich was verpasst? Da spielt die Situation (Absicht oder zumindest Fahrlässigkeit/Inkaufnahme) schon noch ne Rolle.

  163. Ich kann nur das schreiben, was ich immer bei solchen Elfern schreibe.

    Versucht einfach mal einen Vollsprint und Drehbewegungen mit angelegten Armen. Da ändern sich dann sicher einige Einstellungen bezüglich unnatürliche Armbewegung usw.

  164. De Jong braucht mal wieder rot. Pepegedächtnisrot.

  165. Es ist dieselbe Diskussion, die wir seit Jahren in der Bundesliga pfeiffen. Der eine Schiri pfeifft das, der andere eben nicht. Und beides kann man nachvollziehen. Es fehlt die einheitliche Linie und die kann fast nur “Hand ist Hand” heißen, egal wie und wo. Wie beim Hockey. Sollte man mal ausprobieren, ich glaube nicht, dass das dann nur noch absichtlich auf die Hand geschossen wird.

  166. Jetzt sind wir wirklich wie beim Hockey und die Spieler versuchen gezielt, auf die Hand des Gegners zu schießen. Der Arm war minimal nicht angelegt und absolut normale Bewegung. Und dann fliegt der Ball aus einem Meter dagegen. Wenn solche Elfer gepfiffen werden, können wir einpacken. Schnelle Anwort von RvP.

  167. @Mattes: Der Arm und die Hand, inklusive einer normalen Armhaltung, gehört auch zur normalen Körperfläche.

  168. Super “Kopf”-Ball …rofl.

  169. Warum flankt der Typ denn?

  170. Was für ein unverdienter Mist!

  171. Danke, heimfahren, wiederschau’n.

  172. Das musste jetzt nicht sein…

  173. Meine Fresse. Gerade überlege ich, ob Gladbach noch Transferprozente an Leckie hält…

    Mönsch. Schade. Den hätte ja noch der Kroate gehalten.

    @blafasel: Genau so habe ich das auch gesehen und deswegen oben so angedeutet. Das sah schon albern aus. In der Zeitlupe. In Realgeschwindigkeit habe ich reagiert wie Atterl. Und bin daher eher bei kein Elfer.

  174. Die Niederländer werden mit der Abwehr wohl nur Weltmeister, wenn sie in jedem Spiel mindestens drei Tore schießen. Gegen richtig gute Teams brauchen sie dann wohl schon vier bis fünf.

  175. Ach menno. Leckie versiebt das 3:2, und im Gegenzug patzt Ryan. Eins kann man bei Holland-Spielen sagen, es ist unterhaltsam.

    Also bei mir waren die Aussies im Power Ranking nicht ganz unten.

  176. Mist

  177. Uhh. Das ist starker Tobak jetzt für die Socceroos.

  178. @Mark, Thommy

    Doch, es ist mWn seit letzter Saison ein auschlaggebendes Kriterium. Und wenn der Holländer in diesem Fall die Arme am Körper lässt, ändert sich für seine Stabilität nichts. Es ist keine unnatürliche Handbewegung, aber eine überflüssige. Julio Ceasar hat vor 2 Jahrzehnten beim BVB das schon gewusst.

  179. Wie heißt der Typ, der da frei vor dem Torwart flankt?

  180. @Mattes

    Wenn der Niederländer seine Arme am Körper lässt. …… Das ist halt schon viel Theorie, abseits der Realität

    Ich bezweifle immer noch, dass man in einem Sprint seine Arme so unter Kontrolle hat, geschweige denn einen Gedanken an die Position derselben verschwendet, wenn man gerade um den Ball kämpft.

  181. Der ist bei der WM und steht m 16er. er hat zu wissen daß er seinen Arm da nicht zu halten hat. fertig.

  182. @Mattes: Dann sollen die Verteidiger die Flankengeber also nur noch mit hinter dem Rücken verschränkten Armen anlaufen, wie David Luiz gestern zum Beispiel? Das finde ich maximal albern…

  183. @Sternburg

    Das war Tommy Oar, der lange Zeit in Holland gespielt hat.

  184. So ein Schwachfug.

  185. Das war 2 Posts zu spät.

  186. Hat Simon da woanders hingesehen? Er pfeift doch offensichtlich nicht den Zweikampf gegen Robben. sondern nur nicht für Robben. Das – offensichtliche – Stürmerfoul war dann später im gerangel am boden.

  187. @Mark
    Versteh mich nicht falsch, ich bin dagegen, jede Hamnd ab zu pfeifen. Vor allem aus kurzer Distanz. Aber die laufen nebeneinander her, die Flanke ist praktisch angekündigt. Und dafür hält er den Arm nur dämlich. Soviel muss man nen Profi auch mal abfordern.

  188. @mark: Ich bezweifel genauso dass man bei einer Grätsche in hohem Tempo alles so kontrollieren kann, dass man immer genau sagen kann ob man jetzt den Ball oder den Gegner trifft. Das ist eben Risiko oder Restrisiko. Wenn ich grätsche, dann besteht die Gefahr, dass ich den Gegner treffe. Dann gibts ein Foul, ein Freistoß, eine Karte. Wenn ich als Verteidiger im Strafraum mit mehr oder weniger ausgebreiteten Armen in die Flugbahn springe, dann besteht die Gefahr, dass ich den Ball an die Hand kriege. Genauso shit happens, genauso wenig mit voller Absicht wie bei einer Grätsche. Aber ich habe auf irreguläre Weise einen Vorteil, mein Gegner einen Nachteil und das muss der Schiri ausgleichen.

    Oder auch Ellbogen und Arme beim Kopfballduell – auch da ist die Kontrolle nicht immer völlig gegeben.

  189. Danke, Heiner. Zum Glück ist der kein Kolumbianer.

  190. Was mir auch nicht in den Kopf will: Wie man bei dem Wetter freiwillig noch dicke Verkleidungen tragen kann.

  191. @Dudel: Danke, dass trifft es. Mehr Kontrolle, weniger Risiko vs weniger Kontrolle, mehr Risiko. Das Grau ist noch groß genug dabei, aber bei der Szene bin ich beim Schiedsrichter

  192. Der liest doch hier mit (“McKay”)

  193. @sternburg: es sind nur 15 grad dort im stadion

  194. McKay: Simon liest mit…

  195. Warum ist Simon eigentlich Sportreporter geworden? Jedes Wort klingt falsch und gekünstelt, pseudo und inhaltsleer. Welche Beziehung hat dieser Identitätsfake zum Fußball?
    Mich schaudert es körperlich – V – ein Außerirdischer.

  196. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass man bei Fouls bereit ist, “Fehlentscheidung” als Bewertung zu akzeptieren, während bei Hand grundsätzlich der Fehler im Regelwerk verortet wird.

    (würde mich wirklich interessieren, ob 20 Buli-Schiedsrichter, denen man die Fernsehbilder unabhängig voneinander zeigen würde, wirklich mal so, mal so entscheiden würden. Glaube ich eigentlich nicht)

  197. @tim.p. Ach? Schau an.

  198. Warum transportiert man Schaumstoffkäse über den Atlantik?

  199. Porto Alegre ist ja ziemlich im Süden => Winter

  200. @Mattes: Ich finde die Szene gerade partout nicht. Aber wenn er im Sprint hinterherläuft und dann abstoppt, benötigt er den Arm sehrwohl für seine Stabilität. Wenn sie wirklich die ganze Zeit auf gleicher Höhe waren, isses ein bisserl was anderes. Geb ich dir Recht. Aber aus der Entfernung, und Bewegung war ja drin, ist das schon ne fiese Geschichte für den Verteidiger. Der gute Julio hat für sowas damals immer schon vorgesorgt, ich weiß. Aber dadurch fehlt dir dann auch ein gewisses Moment an Dynamik wenn du antreten willst. Warum hat man Julio heuer eigentlich noch vor keine Kamera gezerrt? Ist der nicht Spielerberater?

  201. Jupiler ist doch ne Biermarke – und die dürfen bei der WM bandenwerben?

  202. Oh, das gehört auch Anheuser-Busch. NM.

  203. Wo grad nicht soviel passiert: Ich finde,Farbverläufe sollten auf Sporttrikots grundsätzlich verboten werden.

  204. Da darf sogar hafferöder werben wenn Bush die Werbebande weitergibt

  205. Ich vergesse auch immer, dass die InBev gekauft haben.

  206. #Hand

    Ich halte den Pfiff für vertretbar, wenn auch nicht für schön, weil ich grundsätzlich kein Freund ständiger Handforderungen bin. Die Haltung des Arms verorte ich irgendwo zwischen “Absicht” und “billigend in Kauf nehmen”. Risiko eben, wie von Dudel schön formuliert.

    Yay! Im Tippspiel (nicht hier) immerhin einen Punkt aufgeholt.

  207. Blödes Spiel für Spanien. Niederlande hat viel Kraft gelassen, ist vor dem Spiel gegen Chile bereits weiter und spielt gegen die schon mal mindestens ohne van Persie. Die werden also eher nicht alles auspacken.

    Man kann von Chile halten, was man will. Aber Spanien muss gegen die unbedingt gewinnen. Das macht die Sache sicher nicht angenehmer.

  208. erstes doppelt gedrehtes spiel.

  209. Warum Scholl in der Szene Leckie kritisiert, aber nicht Oar muss ich auch nicht verstehen. Oar hääte selbst schießen müssen und dann ist die Flanke auch noch schlecht.

  210. Anders herum: Spanien gewinnt gegen Chile und Australien, Chile gegen Holland. Dann haben alle 6 Punkte und es geht ums Torverhältnis.

    Da sieht zwar derzeit übel für Spanien aus, aber wenn sie sich gegen Australien schön einballern… am Ende könnte auch Chile wegen des Torverhältnisses ausscheiden. Da geht noch einiges.

  211. Spanien ohne Xavi und Pique!

  212. Casillas; Azpilicueta, Javi Martínez, Ramos, Jordi Alba; Busquets, Xabi Alonso, Iniesta; Pedro, Silva, Diego Costa

  213. So, gemma ESP, ausgeglichenes TV will ich haben nach dem heutigen Spiel.

  214. auch ohne pique? ui. also, xavi war ja fast abzusehen und es ist auch keine schande, dass der mit 34 sich nun vor dem karriereende befindet – tut seinem legendenstatus keinen abbruch.

  215. Yo, Torverhaeltnis ist uebel fuer Spanien, da muss heute schon ein klarer Sieg her…

    Szenario: Spanien gewinnt gegen Chile 1:0, dann kann Oranje sich ein 0:2 gegen Chile leisten, bleibt Gruppenerster, waehrend Spanien dann schon ein 5:0 gegen Australien braucht…

    So oder so: Spanien wird wohl entweder rausfliegen oder gleich KO-Spiel gegen Brasilien haben.

  216. Ach, schon sehr schade. Aber immerhin – unterhaltsam ist die WM schon, darüber kann ich mich nicht beklagen. Mal sehen, was mit Italien noch geht.

  217. @dermax: Das lustige daran – so ein 5:0 von Spanien gegen Australien ist auch nicht völlig unmöglich.

  218. Chilenische Fans haben das Mediencenter im Maracana gestürmt. Zwischen 40-100 Fans versuchen wohl ohne Karten ins Stadion zu gelangen.

  219. Martins Indi hat eine Gehirnerschütterung.
    Und bei Van Marwijk als Experte hat man den Eindruck, dass er immer noch Bondscoach ist. Er spricht immer von “wir” und nennt die Spieler häufig mit dem Vornamen.

  220. @ dermax

    Dann braucht Spanien ein 6:0.

  221. Ein paar Bilder von den etwas übermütigen chilenischen Fans.

    http://www.theguardian.com/football/2014/jun/18/spain-v-chile-world-cup-2014-live

  222. Spanien mit Martinez. Bisher haben alle eingesetzten Bayern-Spieler ihre Spiele gewonnen.

  223. haha Vamos Chile!
    bestimmt bei der ARD kein Wort darüber oder?

  224. Bis jetzt noch nicht.

  225. Ich finde es ja total irre toll großartig und voll schmal, wie man das ja wohl nowadays so sagen muß (war gestern schon so), wie die Opdenhövels & Konsorten dieser Welt immer schon vorher wissen, daß uns jetzt garantiert ein Wahnsinns-Hammer-Irres-Superdupermonsterspiel bevorsteht, mit der untertschwelligen Suggestion: Natürlich nur bei uns im WM-Balla-Balla-Schleimsender. Und wir wir nehmen gerne jedes statement mit, in dem ein Balltreter bekundet, daß er versucht seine Leistung zu bringen. So soll es sein. Das ist die richtige Einstellung, wir sind dabei. Danke #Eklig #nosports # Dellingsichfürnichtszuschade #ARDanbiederunganHirnamputierte. #Wennmirsolchevögelim30jährigenkriegbegegnetwären…
    #Hail BBC!

  226. @MarioP: Yo, hast recht und bei 7:0 waer dann Oranje weg :)!
    Aber kommt eh alles anders…

  227. live.-tennis stimmt diese woche nicht genau. melzer ist noch im turnier. und nicht wie dort geschrieben schon ausgeschieden.

  228. Bei der BBC haben sie die Bilder der Chilenen gerade gezeigt. Die sind aber nicht so schlau, viele haben ihren Namen auf dem Rücken stehen. Mindestens zwei Typen hießen Vargas.

  229. ich weiss nicht was sternburg bestimmen wird aber drüben gibts liveblogging
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/06/18/spanien-chile-wm2014/

  230. Mir tun die auf ES wirklich ein bissl leid. Sitzen zu zweit da und kommentieren bis zu Spielbeginn NIX. Das ist irgendwie richtig traurig, da zuzuhören. Wie wenn ein Sandler bei einem tollen Restaurant vorbeigeht und durch’s Fenster auf die Teller starrt, bis ihn einer der Kellner wegstampert.

  231. @tony: :-))))

  232. Wieder was gelernt. Adam Sandler ist obdachlos. Mein österreichisch wird immer besser.

  233. Helfts ma bitte, helfts ma!, hot da Sandler gschrian, wü net das mi ausetrogn und in Hefn umefian.

  234. Hehe.

  235. es ist ja gerade Mode dass die Nationalhymne lautstark weitergesungen wird – könnten unsere doch auch mal machen #FIFA2014