Argentinien – Schweiz | WM2014

[20h35] Irre Szene in der 120ten Minute, als Dzemaili im Strafraum auf fünf Meter an den Pfosten köpft. Der Ball prallt vom Pfosten zurück ins Feld, gegen Dzemailis Knie, von wo der Ball knapp neben den Pfosten, ins Toraus springt.

[20h34] Spielende Argentinien – Schweiz 1:0 Wieder gewinnt der Gruppenerste. NEXT.

[20h29] Ich bin kein großer Freund von Béla Réthy aber gestern hat er eines seiner besseren Spiele geliefert und wurde mit zunehmender Spielzeit immer besser.

Das kann man von Oliver Schmidt nicht behauptet. Dem für meinen Geschmack besten ARD/ZDF-Kommentator der WM, gehen seit ca. der 60ten Minute die Ideen für die Kommentierung aus und er hangelt sich von Nebenthema zu Nebenthema durch.

[20h27] Argentinien – Schweiz 1:0, 118te, Di Maria Ballverlust Schweiz, schneller Gegenangriff durch die Mitte, angetrieben von Messi, der nach halbrechts raus gibt. Di Maria kann frei einlaufen und zieht flach ab.

[20h21] Das Spiel hat in der 2ten Halbzeit der Verlängerung die Statik eines Handball-Spieles bekommen: Argentinien passt sich den Ball um den Strafraum herum, auf der Suche nach einer Lücke bei den inzwischen zusammengeschobenen Schweizern.

[20h13] Aus der Kilometer-Fetisch-Abteilung: Argentinien 113,8km, Schweiz 124,9km. Zum Vergleich, weil die Frage in den Kommentaren kam, gestern GER – ALG: 127,4km zu 124,5km.

[20h10] Halbzeit Verlängerung Argentinien – Schweiz 0:0 Die Brasilianer haben viel Spaß. Sie lassen inzwischen die Schweizer bei jedem Pass hochleben. Unter diesen Anfeuerungen wirkt es, als ob den Schweizern die Gäule durchgehen und sie die Dribblings gegen Argentinien forcieren. Dabei scheitern sie aber immer wieder an dem letzten Pass, der sie in Tornähe bringen könnte.

Die Argentinier wirken einfallslos und inzwischen auch zunehmend platt.

[19h52] Aus der Kilometer-Fetisch-Abteilung: Argentinien 94,4km, Schweiz 103,7km.

[19h49] Ende reguläre Spielzeit Argentinien – Schweiz 0:0 In Sachen Torchancen hat Argentinien in der zweiten Halbzeit sichtlich aufgedreht. 20 Torschüsse im ganzen Spiel – und trotzdem wirkte es ein bisschen stupide. Nur vier der 20 Torschüsse gingen wirklich aufs Tor Die Schweizer haben sie noch nicht wirklich knacken können.

[19h28] Weil die Frage nach der Bildregie kam: die BBC hat sich wohl gerade auch über fehlende Zeitlupen vom Broadcaster HBS beschwert. Regisseur ist anscheinend der Franzose Jean-Jacques Amsellem.

Die HBS-Regisseure bei der WM sind:

  • Wolfgang Straub
  • Knut Fleischmann
  • Thomas Sohns
  • Jamie Oakford
  • John Watts
  • Grant Philips
  • François Lanaud
  • Jean-Jacques Amsellem

Zwei Franzosen, drei Deutsche, zwei Engländer, ein Schotte.

[19h21] Erste Auswechslung du jour: Freiburgs #16 Gelson Fernandes kommt für den gelb-belasteten #10 Xhaka.

[18h47] Halbzeit Argentinien – Schweiz 0:0 Der Kilometer-Fetischist in mir, weist darauf hin: die Schweiz substantiell mehr gelaufen: 52,5km zu 48,2km, als mehr als 4km mehr (zumindest nach dem Stand der um 18h48 angezeigt wird).

[18h40] Die erste Halbzeit ist verhalten. Torchancen gab es vorallem erst nach einer halben Stunde zu sehen, angefangen von einem zu schwachen Schuss des zentral freistehenden #10 Xhaka. Kurz vor der 40ten Minute wird #19 Drmic von #23 Shaqiri mit einem langen, langen Pass geschickt und Argentiniens #1 Romero stoppt auf halber Strecke mit dem Herauslaufen. Drmic versucht einen zu schwachen, zu kurzen Heber.

Argentinien mit Chancen z.B. nach einem hohen Ball von rechts, der von Garay nur knapp unterlaufen wird. Dazu einige Schussversuche aus sehr kurzer Distanz, aber mit nur wenig Raum, unplatziert und mit nicht sehr viel Bumms.

Was am Ende bleibt, ist cleveres defensives Verhalten der Schweiz, die im Teamverbund nicht viel zulassen und ihre Zone vor dem Tor beherrschen. Ab 30 Meter vor dem Tor wird es für Argentinien schwer. Wenn die Schweizer Defensive in Kalamitäten kommt, dann wenn Argentinien nachsetzt und die Verteidiger den Ball nicht schnell genug aus der Gefahrenzone herausgespielt bekommt.

Argentinien seinerseits, kriegt die meisten Schweizer Aktionen schon im Mittelfeld abgeriegelt. Shaqiri ist heute aber eher gut drauf und hat in 1:1-Duellen schon mehrere Kampfansagen an die Argentinier gegeben.

[18h22] Kurze Info zur belgischen Aufstellung: Kompany ist fit und wird spielen und Origi soll von Anfang an spielen – zentral zwischen Hazard und Mertens.

[17h53] Wer sich im Nacklapp noch eine Aufarbeitung des gestrigen 2:1-Sieges Deutschlands gegen Algerien hören will: auf Sportradio360 gibt es u.a. von Andreas Renner eine Einordnung der Leistung der Außenverteidiger. Fear and Loathing in Sao Paulo – Dia 19 mit Jens Huiber, Andreas Renner, Markus Gaupp und David Nienhaus.

[17h52] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe beim dem Spiel wagemutig auf eine Überraschung getippt. Vielleicht hält ja der Europa-Fluch der Argentinier an.

  3. Ich finde, Renners hat das alles gut dar gestellt. Nur: wenn ich hoch stehende Außenverteidiger haben möchte, sollte ich auch “echte” AVs aufstellen

  4. 90 zähe Minuten, und am Ende trifft Messi?

  5. Nati?
    irgendein Profi-Hipster hier hat uns doch aufgeklärt, dass es “Natsi” ausgesprochen wird

  6. @tony: bitte verwechsle nicht die terme hipster und hyperintellektueller, das ist nicht dasselbe.

  7. ”Natsi“ allerdings mit ca. eineinahlb t.

  8. gerade denk ich noch über die Meldung nach, die ich gestern irgendwo gelesen hatte, daß der HSV Lasogga für 8 Mios für die nächste Saison verpflichtet hat (wo haben die soviel Geld her?), schon spielt sich der schweizer HSVer mit einer schönen Kerze in den Mittelpunkt.

  9. @ tony | An irgendeiner Stelle wurde diese Thematik mal von mehreren Kommentatoren diskutiert. (Könnte sogar unter Beteiligung von Andreas Renner gewesen, weiß ich leider nicht mehr genau.) Fazit: Alle wissen, wie es richtig klingen müsste, und wählen trotzdem die falsche Aussprache – ganz alleine deshalb, weil man sich die Reaktion der Öffentlichkeit auf das “Nazi” lieber ersparen möchte.

  10. wir werden’s vermutlich nie erfahren, Herr Schmidt.

  11. @dogfood, ein Posting von mir zum ESPN Player wurde gerade vom Filter geschluckt, im Tagesthread. Findest den?
    Den kürzeren. Danke.
    Sonst bastle ich noch an den Worten.

  12. @Michaisco: Gefunden und freigeschaltet. Thx für die Info.

  13. Hier ist wieder so ein Fall, wo der Schiri langsam eine gelbe Karte wegen der vielen taktischen Fouls der Schweizer zeigen muss.

  14. ach Granit…

  15. ein schuss wie granit….äh…wackelpudding

  16. Ein Turnier, heimlich dominiert von jungen Fohlen. In der Liga hätte Granit den schön unter die Latte gesetzt.

  17. Und schon pennt Granit, noch man fies Jlück jehabt.

  18. Schmidt´s Geschrei bei der schweizer Chance lockte mich aus der Küche heran, und seitdem warte ich auf eine Wiederholung. Bislang vergeblich.

  19. ich kann die »vielen taktischen fouls«, von denen Oliver Schmidt erzählt, nicht entdecken. es sei denn, alles, was im mittelfeld passiert, ist ein taktisches foul. oder es liegt einfach daran, dass er heute nicht in jedem zweiten satz vom »umschaltspiel« berichten kann oder will.

  20. @mdi: vorbereitete bela-kärtchen versus die verdammte realität. was willste machen?

  21. @Higgibaby
    weil bildregie ”fremdmaterial“. :o)
    gefällt mir allerdings. bei Sky bekommst du ja inzwischen sowieso nur noch sporadisch etwas vom livespiel mit, aber auch bei ARD/ZDF wird viel zu viel rumgespult.

  22. Kleines Update zu Ferencváros: Thomas Doll steht in der Tat an der Seitenlinie, in der Startformation stehen mit Benjamin Lauth und dem Ex-Bochumer Philipp Bönig zwei weitere Akteure aus dem Dunstkreis der Bundesliga – und trotzdem liegt man zur Halbzeit in Malta (!) 0:1 hinten. Wobei die Gastgeber auch noch einen Elfmeter verschossen haben. Klingt nach ganz großem Sport.

  23. Ich sehe da kaum grosse Unterschiede zwischen WM und Sportcast. Zumal Leute von Sportcast bei der WM dabei sind.

  24. wotsefack?

  25. Den kann man auch mal machen.

  26. wenn´s am Ende knapp nicht reicht für die Schweiz, wissen jedenfalls alle, woran es gelegen hat. Den darf man auch schon mal reinmachen in nem Achtelfinale.

  27. Gladbach an Hitzfeld, Gladbach an Hitzfeld, Granit zur Halbzeit runter, sonst: weiter zu zehnt.

    Jesus, Drmic, ein zweiter Derdiyok, Glückwunsch.

  28. @mdi

    Di Maria wurde bestimmt viermal im Mittelfeld am Trikot festgehalten und das nennt man gemeinhin taktisches Foul.

  29. @tourcc
    das kannst du im leben nicht ernst meinen. wann hast du denn bei Sky zuletzt irgend so etwas wie einen konter gesehen, ohne ausschliesslich dem ballführenden spieler direkt auf die socken gucken zu müssen? und wann den letzten torabschluss, wohin und wie wenig erwähnenswert auch immer, der nicht aus den immer gleichen drei kameraperspektiven wiederholt würde, was auch immer gerade im stadion passiert?

  30. Wie viele Spieler namens Rodriguez waren bei der WM? Fünf. Ist das der häufigste Name?

  31. Erschreckend, dass Argentinien defensiv auch dann noch so sehr verwundbar ist, wenn man ihnen keine Faulheit vorwerfen kann.
    Achtelfinalerfahrung sagt aber, dass sich der wackelnde Gruppensieger durchsetzt.

  32. @Heiner
    nö. das nennt man zunächst mal ”halten“. taktisch wird es aus einem eventuellen zusammenhang. und genau den gab es in diesem spiel bei entsprechenden fouls bislang nicht.

  33. Hm…bei allem berechtigten Löw-Bashing; die argentinischen IVs haben offenbar die Weisung maximal bis zur Mittelkreisabgrenzung, also ca. bis 10 Meter zur Mittellinie, vorzurücken als Massnahme gegen Konteranfälligkeit. Ist schon richtiger Sicherheitsfussball, und Messi und Angel sollen halt irgendwie einen reinzaubern. Warum Higuain da noch rumrennt, erschliesst sich mir nicht, der ist ziemlich von der Rolle.

  34. @Willi:
    Südkorea hatte 5 mal Kim im Kader.

  35. Hmm, dieser schon häufiger zitierte Blumenau:

    “Die argentinischen Versuche, meist Halbcrosses aus den Halbfeldern, führen zwar zu keiner großen Chance, sind aber Ausdruck der spielerischen Überlegenheit.”

    Nimmt den in Österreich eigentlich einer ernst?

  36. …und kaum wird hier mal die Regie gelobt zeigt man – während sich die Argentinier den Ball in der eigenen Hälfte zuspielen – einen weiblichen Zuschauer als ob es die einzige Frau im Stadion wäre und deshalb wichtiger ist als das laufende Spiel.

  37. @mdi

    Das ist sicherlich eine Defintionsfrage. Für mich ist ein absichtliches Halten des Gegenspielers, mit dem Ziel den gegnerischen Angriff zu unterbrechen immer ein taktisches Foul.

  38. Ganz ehrlich: Wer glaubt Iker Casillas, dass er Hyundai fährt?

  39. @dish

    Akkurat bei der Kadergrösse: “21.6% of Korean people bear the family name Kim”

  40. Schürrle hätte den gemacht.

  41. Granit kann sich nicht merken, dass er schn gelb hat. Das gibt der Schädel nicht her. Otmar!!!

  42. @rolls: ich hoffe, niemand.
    selbst die hypersten hyperintellektuellen, die hier kommentieren, und damit schliesse ich ausdrücklich auch alle aushilfstrolls mit ein, haben einen realistischeren blick auf die dinge als dieser Fritze. furchtbar.

  43. Für den Linienrichter muss die Sonne-Schatten-Kante auch die Hölle sein.

  44. @Henning

    Aber dieses Apodiktische fasziniert mich. Welche Drogen muss man nehmen, um so drauf zu kommen? Bisschen neidisch bin ich da schon.

  45. Siebtes Achtelfinale, zum siebten Mal 0:0 zur Pause. trotzdem sind in jedem Spiel mindestens zwei Tore gefallen. Ziemlich lahmes Spiel.

  46. peinliche aktion.

  47. @schmidti: falls du hier mitliest oder jemanden kennst, der hier mitliest, folgender tipp für das karteikärtchen: scheinbar meint nicht anscheinend, das sind zwei verschiedene dinge, ähnlich effizient und effektiv.

  48. 5. von 7, der Samstag hatte es eiliger.

  49. @rolls so gesehen, hast du recht. muss ein befreiendes gefühl sein, wenn man nichts mehr merkt.
    btt: argentinien auch nicht gerade im favoriten-modus unterwegs. trainerspiel, irgendwie.

  50. Führungstor für Argentinien nur eine Frage der Zeit. Tipp: Rund um die 85. Minute.

  51. Argentinien hat wirklich noch gar keine Torchance herausgespielt, Standards und Flanken, sehr sehr dünn.

  52. Das Outfit von Benaglio finde ich stark. In der Farbe sollte der BVB nächste Saison auch spielen.

    Wurde beim ZDF in den Vorberichten eigentlich wieder (wie bei der Elfenbeinküste und dem Toure-Bruder) ein trauriger Film zur Einstimmung der 17 Millionen Nicht-Fußballinteressierten gezeigt?

  53. Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen! Messi hat geschossen!

  54. Di Maria wird ordentlich zerpflückt.

  55. Immerhin kann man schon mal fest halten, dass sich auch in diesem Spiel kein Überfavorit auf den Titel präsentiert.

  56. In der Schweiz gibt es nichts trauriges. Da ist so ein Film nicht möglich.

  57. Bei den Rumgegurke der Argentinier, frage ich mich gerade was macht eigentlich der gute Carlos Tevez? Die wahrscheinlich dümmste Personalentscheidung der gesamten WM, Jogis IV-Viererkette eingeschlossen.

  58. Nach den bisherigen Achtelfinals zeichnet sich keiner als Weltmeister heraus.

    Dann war der deutsche Auftritt gestern ziemlich normal

  59. Klares foul vom Rasen.

  60. der Argentinier wird doch relativ offensichtlich gestossen und fliegt so in/über Benaglio, oder?

  61. Liest veniatinho eigentlich mit? Wie sollen denn auch bitte Tore fallen, wenn der Godfather of Torschrei nicht am Start ist?

  62. weder…. , noch freistoß für die schweiz.

    kann man so sehen oder aber korrekt einordnen.

  63. @sternburg:
    Aber Ottmars Bruder ist doch gestorben.

  64. @mdi: so hab ich das auch gesehen, Djourou hat ihm doch ordentlich einen mitgegeben; wieso sieht Schmidt das nicht? Und Messi im Heranrauschen mäht da auch noch einen Schweizer um

  65. Argentinien bleibt mir ein Rätsel. Nach den Namen müsste das die stärkste Offensive der WM sein. Aber da kommt ja gar nichts.

    Und das seit wann? 1990? Die haben schon so oft den Trainer gewechselt, die immer so krasse Spieler und die spielen trotzdem immer denselben Käse.

  66. nKyyyyyyyyyyyyyyyyrrrrrrrrgggggggggggiiiiiiiiiiiiiiooooooooooossssssssss!!!!!!!!!!!!

  67. Nehmt das bitte mal als Lückentext.

  68. Ich muss übrigens gleich weg. Clever.

  69. Was sind das nur für spielerisch enttäuschende Achtelfinals dieser Tage. Ein Spiel grausamer als das nächste.

  70. Wie kann man so lange beim Fernsehen arbeiten und das Wort Kamerakran nicht kennen? Oder ist das für die 17 Millionen?

  71. HBS Regie völlig von der Rolle.

  72. Weil ich gerade den Schiri sehe. Für Brych dürfte es das gewesen sein.

  73. Mehr Karton bitte.

  74. »Pürlo«
    da ging der Rheinländer mit ihm durch. :o)

  75. @sternburg

    Ist die argentinische Offensive denn wirklich so toll? Aguero ist verletzt, Tevez nicht dabei, Palacio nichts besonderes, Lavezzi und Higuain sind gut, aber nicht herrausragend. Das ganze relativiert sich dann doch etwas.

  76. Palacio ist auch so ein Fußballer, der keinen richtig guten, ehrlichen Freund haben kann.

  77. shaqiri hat eine rückwärtsbewegung wie ein formel 1 auto. faszinierend. wider dem modernen fußball!

  78. In der WM-Beilage meiner Tageszeitung war eine Geschichte über die argentinische Mannschaft und deren Trainer. Der soll null Respekt von den Spielern bekommen, beispielhaft beschrieben durch eine Szene im letzten Spiel, wo er einem Auswechselspieler Anweisungen vor dem Spielerwechsel gibt und er in die ganze Zeit anlacht und auch noch Wasser aus der Trinkflasche ins Gesicht spritzt.

    Das Ganze würde zumindest dazu passen, dass die Argentinier eigentlich immer 1a Spieler haben, aber keinen guten Trainer oder zumindest keinen, dem die vielen Stars auch zu hören. Maradona haben sie wohl zugehört, aber den kann man wohl bestenfalls als Trainerdarsteller bezeichnen.

  79. Djourou lässt mich an dem Merksatz, Profi-Fußballer machen nichts aus Zufall, grundsätzlich zweifeln lässt.

  80. nee, nee, der macht das mit absicht!

  81. Das Leben eine einzige Verlängerung.

  82. Und ich dachte mir noch: Eine Verlängerung im ersten Spiel wäre jetzt wirklich blöd. Zeitplan mal wieder kaputt.

  83. Das ist nun wirklich bösartig, Djourou Absicht zu unterstellen. Dann wär er ja kriminell, und nicht nur kriminell unfähig.

  84. Dieses Renteneintritt- und Ruhestandsgefasel von dem Schmidt ist aber auch nicht mehr zu ertragen,

  85. @Heiner: Aguero ist heute verletzt, ja. Aber er wirkte so, als wäre er das auch schon vorher. Higuain hat (nicht nur) den BVB oder Arsenal diese Saison ganz schön eingeheizt, das ist auch kein Mike Lünsmann. Und das ganze mit Messi, dem Über-Offensiven aller Zeiten. Da dürfte schon mehr bei rumkommen. Das sieht doch aus, als würde Messi für Griechenland spielen.

  86. Jetzt auch noch Verlängerung, menno ist das lahm.

    Tennis dagegen luschtig. Nadal 1:2 Sätze hinten und kassiert gerade das Break zum 1:3.

  87. Mein ESPN-Stream plötzlich ganz pixelig. Blatter führt was im Schilde,

  88. Neuer hätte den mit der Brust angenommen.

  89. @sternburg: ein gutes pferd springt nur so hoch…

  90. Der SRF-Kommentator erinnert ein bisschen an den guten Fritz. Vor allem wenn der unerwartet Worte oder Ausdrücke benutzt, die für ihn offenbar normal sind, die ich aber nicht kenne bzw. erwarte. Mein Lieblingswort bisher: mirakulös

  91. Ähnlich wie gestern beim nigerianischen Torwart frage ich mich bei Djourou: Haben die ernsthaft keinen besseren? Gar keinen?

  92. #Wimbledon
    gerade wünsch ich mir Mathhias Stach als Kommentator. wir erleben eine kleine Sensation und Roland Evers kommentiert das runter wie ein Mgladbach-Spiel

  93. @ sternburg | Nein. Senderos ist sogar noch schlechter.

  94. Wer spielt denn bei Basel in der Verteidigung?

  95. Die Schweizer sind konditionell klar besser als Algerien. Muss man wissen.

  96. und arg nicht so gut wie frg, ganz klar.

  97. @sternburg

    Schär, der gerade spielt und die anderen sind Ausländer. Normalerweise hätte wohl von Bergen von Anfang gespielt, der ist aber verletzt. Wobei der bei Hertha auch gerade glanzvoll gespielt hat.

  98. Messi bei der Defensivarbeit zuzusehen ist sehr putzig anzuschauen

  99. Aha, danke. Schär hatte ich jetzt irgendwie bei Lautern verortet. Ich hab ja überhaupt keine Ahnung.

    Aber ich muss Argentinien dankbar sein: So erreicht mich just die Nachricht, das Training falle aus, noch zu Hause. Praktisch.

  100. Den Namen Fabian Schär solltest du dir übrigens merken, sternburg. Allerspätestens in 12 Monaten wird Favre ihn umwerben (falls er damit nicht schon längst begonnen hat).

  101. shaqiri ist schlecht, bekommt nicht mal nen schiri vernascht…

  102. Was sind die Deutschen eigentlich gestern gelaufen?

  103. @Ste

    angeblich haben wir bereits mit Schär verhandelt. Wäre mir auch immer lieber als so ein Stocker.

    Diaz hätte ich gerne. Ach, Basel, geliebtes Farm Team.

  104. Vor allem ist die Schweiz weiter im Ballbesitz und Shaqiri bleibt stehen und meckert.

  105. Das Beste an der Verlängerung: “SOKO Leipzig” entfällt.

  106. Warum verzichten die Argentinier eigentlich komplett auf ein Mittelfeld? Oder nachrückende Außen? Taktisch bewegt sich das eher auf dem Niveau der Engländer. Mascherano ist fürchterlich.

  107. @Willi

    Das mit den nachrückenden Aussen ist doch wieder so eine versteckte Spitze, oder?

  108. @MV
    Deutschland: 127,4km
    Algerien: 124,5km

  109. @ Rolls | 2006 stand Johan Djourou übrigens in der Startformation, hat sich aber durch eine Verletzung in der 33. Minute vor dem Elfmeterschießen gedrückt. Damals, als alle noch dachten, aus ihm könnte mal ein richtig Guter werden….

  110. Wie: Der Schär, mit dem Gladbach angeblich verhandelt hat, ist IV aus Basel? Den habe ich ja komplett mit… *googelt* ….Simon Zoller verwechselt. Ich bin so ein Experte.

  111. Danke.

  112. Zoller geht in die verbotene Stadt.

  113. lol@sternburg. :)

  114. ich mach mir dann doch mal’n Bier auf. Nüchtern ist das doch wohl nicht zu ertragen.

  115. Ehrlich gesgat, will ich nicht, dass das Ding von einem Geistesblitz des Messi entschieden wird. haben die sich einfach nicht verdient.

  116. @Rolls: Und Schär nicht. Ist es nicht schön?

  117. Benaglios Outfit schreit einfach nach einem sommerlichen Trainingsplatz in der Nähe eines stehenden Gewässers.

  118. Oh Mann. Oh Mann. Oh Mann.

  119. Wenn das Flutlichtspiel heute ohne Verlängerung auskommt, haben wir in jedem Viertelfinale das Duell zwischen einer Mannschaft, die über 120 Minuten musste, mit einer, die nur 90 spielen musste.

  120. Ist wenigstens folgende Aussage korrekt abgespeichert: Einer der wenigen Stärken Benaglios sind Elfmeter?

  121. k.o.-spiele mit schweizer beteiligung. immer ein großer spaß.

  122. @stern

    Allerdings. Gibt’s nen neuen Stand?

  123. Irgendein Viertelfinalist muß doch mit breiter Brust, das Momentum in beiden Händen, nach einem guten überzeugenden Spiel in die nächste Runde eingezogen sein. Bleiben nur noch Belgien und die USA. Belgien? Wurde von SR360 heut morgen daran erinnert, wie mau die bislang gespielt haben. Bleibt also nur noch Klinsi´s Truppe, sich heute mit einem richtig guten Spiel ausreichend Selbstvertrauen zu holen, daß sie dann auch Argentinien weghauen …

  124. Das was Schmidt als Kommentator heute abliefert ist Besch.. EidEn

    Dachte er ist Einen von den besseren. Aber so wie er kritiklos jedes Foul (oder nicht Foul) akzeptiert zeugt von absoluter Unkenntnis.

  125. Ist bei den Schweizern denn noch einer dabei von vor acht Jahren? #11mSchießeb

  126. das eigentlich krasse am viertelfinale ist (finde ich), dass auf beiden seiten die mannschaften mit einem tag weniger pause das mittagsspiel (13.00h ortszeit) spielen müssen.

  127. @Higgi: so schmalbrüstig fand ich Kolumbien nicht

  128. “Einer der wenigen Stärken” ist ein bisschen fies. Da kommt mir eher Daniel Klewer in den Sinn.

  129. @Arnesen: Sind 95 Minuten Foraleza mittags wirklich schlimmer als 120 Minuten nachmittags? 90 Minuten Brasilia mittags als 120 Minuten Porto Alegre(!) nachmittags?

  130. oh nein.

  131. BUUUUUUHHHHHH!

  132. So wird Argentinien Weltmeister

  133. seufz

  134. @Sternburg
    Das Wort “schlimmer” hab ich gar nicht benutzt. Und darüberhinaus: Woher soll ich das wissen? :-)

    Messi heute also über Assists. Wird seiner Legende helfen…

  135. Was eine Scheiße. So kann man seinen Urlaub auch verbringen.

    Wie blöde war das denn bitte verteidigt?

  136. Pff. Nur den Assist spielen? Enttäuschend, Messi. Enttäuschend.

  137. benaglio sieht aber nicht gut aus, oder?

  138. Sommer hätte den gehabt.

  139. Bitter!

  140. Mir fällt gerade auf: Man kann Messi auch nicht mögen…

  141. Neuer hätte den daneben geguckt.

  142. Gefühlte 10 Sekunden nachdem der Schweizer Kommemtator die Mannschaft für diese Leistung über beide Ohren gelobt hat, fällt das Tor…..

  143. So. Das Skript für die Achtelfinals ist erstens immer das gleiche und wird zweitens sklavisch umgesetzt.

  144. “Herr Messi, es ist klar, dass man sich im Viertelfinale wird steigern müssen”

    gnnhihihi

  145. @Arnesen

    Ist jetzt zwar auch egal, aber neben Djorou war 2006 auch Barnetta dabei. Der ist heute aber nur auf der Bank.

  146. omg

  147. Meine Fresse.

  148. Gomez Knie brauchste da.

  149. Grausam. Ob er sich das tätowieren lässt?

  150. der wird heute nacht schlecht schlafen.

  151. Kopf-Pfosten-Knie-Aus möchte ich als Fußballer nicht ein Leben lang mit in meinem Hirn herumschleppen müssen.

  152. mann, di maria! das wär mein tip gewesen!

  153. Benaglio hat eindeutig zu viel Neuer geguckt.

  154. Benaglio gegen drei Mann.

  155. Man sieht dass Shaqiri mit Robben in einer Mannschaft spielt ^_^

  156. Das wird doch im Leben kein Tor.

  157. sternburg,
    wenn du in so einer Situation nicht den Sinn vom Spray an erkennst, muss ich dich einweisen lassen

  158. Sämtliche Favoriten im Achtelfinale am Ausscheiden vorbeigeschrammt, manche sogar nur Minuten vom Heimflug entfernt.

    Das Viertelfinal-Tableau spiegelt so gar nicht wider, was da eigentlich alles möglich gewesen wäre.

  159. Ronny hätte den gemacht ;)

  160. Müller hätte den Freistoß reingerobbt.

  161. Wieso macht man den Freistoß direkt, wenn da acht Mann in der Mauer stehen? Man muss ja nicht wie Müller sich hinlegen, aber bisschen Kreativität wäre nicht schlecht gewesen.

  162. Der SF2-Kommentator nahe den Tränen. Da können ARD/ZDF noch was lernen.

  163. Die Freistöße bei dieser WM sind auch nicht so toll bei dieser WM. Erst zwei direkt verwandelt.

    So wird Argentinien bestimmt Weltmeister.

  164. Der WM-Viertelfinal-Club hat irgend so einen fetten Türsteher, der nur alte Bekannte oder hübsche Mädels aus Lateinamerika reinlässt.

  165. Fred, immerhin entgeht Dir so ein weiterer schlimmer Corso!

  166. Wenn das jetzt jeweils das eine obligatorische schlechte Spiel war, müssen die Viertelfinals ja Knüller werden.

  167. “Benaglio hat eindeutig zu viel Neuer geguckt.”

    Ist ja auch total falsch in der Phase des Spiels…

  168. Siebtes Achtelfinale und zum siebten Mal gewinnen die Falschen (okay, bei Uruguay war’s mir eigentlich egal). So richtig Spaß macht das ja nicht.

  169. Ist jetzt natürlich Banane. Aber ich finde, den Empty-Netter muss di Maria reinmachen. Das kann doch so schwer nicht sein.

    @tony: Ich finde immer noch, dass die Fernsehanstalten allesamt ihre lustigen Kreiseinblendungen abgeschafft haben ist für mich ein Totschlagsargument dafür, dass da ein Problem gelöst wird, das nicht existiert.

    Aber Du hast a) recht, in einer solchen Grenzsituation ist es ein gutes Mittel, Ruhe rein zu bringen und b) erkenne ich schon länger an, das diese Lösung funktioniert und von den Spielern offensichtlich akzeptiert wird.

  170. Das Gute am 2DF: Das Erste wäre jetzt schon in der “tagesschau”.

  171. Sagt mal, dieser Hitzfeld, hört der nach der WM auf?

  172. Also nach aktuellem Powerranking scheinen mir #1 bis #3 momentan unbesetzt.

  173. @sternburg: Touché

  174. SUI 147,2km vs ARG 135,2km … krank

  175. @Fred:
    Ich fand es auch sehr angenehm, dass er, wenn er emotional wurde, das auch persönliche Emotion deutlich gemacht hat.

  176. Ja, blafasel, ziemlich ruhig hier, gerade (ZH).
    Na, ich hätte ihnen schon das Elfmeterschiessen gegönnt, nach der wenig überzeugenden Performance von Argentinien.

  177. Mt dem berechneten Kreis stellst du ja auch primär den Schiedsrichter bloß, der da falsch abgemessen haben muss. Mit dem Spray stehen die Spieler dort wo der Schiedsrichter es für richtig hält, ob es nun 8 Meter sind oder 11

  178. Hitzfelds Zukunft noch offen.

  179. du denkst das Problem existiert nicht mehr seitdem die TV-Sender den Freistosskreis nicht mehr einblenden?

  180. @ AAAFan | Bei Ecken macht das zweifellos Sinn, um eine Überzahl zu schaffen und die Zuordnung des Gegners zu stören. Wenn das Spiel danach aber noch zwei Minuten lang normal weiterläuft und Benaglio mit seinem ziellosen Umherirren zwischen beiden Strafräumen eher die eigenen Verteidiger als die gegnerische Defensive beschäftigt, darf man die Sinnhaftigkeit seines Tuns durchaus bezweifeln.

  181. @thedishguy – das Entsetzen, in dem Moment, als Lichtsteiner den Ball verliert, und nur “hmhm..” kam und dann der Kopfball an den Pfosten – ja, das war schon schön, diese Emotionalität. Aber stellenweise hat es mich auch genervt.

  182. Gibt’s irgendwo ne Klausel, dass der Gewinner dieses Turniers alle Kosten tragen muss? Irgendwie scheint ja keiner so richtig zu wollen.

  183. In meiner Erinnerung haben wir uns jedes mal gewundert, dass die Schiris die Mauer zentimetergenau auf die 9,15 Meter stellen. Und irgendwann, nachdem das Ergebnis jedes einzige mal gleich unspektakulär war, wurde es langweilig. Ja, ich sehe dies als klares Indiz dafür, dass dieser Abstand bei den Profis in aller Regel korrekt ist. Gäbe das den geringsten Diskussionsanlass her würden sie doch nicht auf diese einfache technische Einblendung verzichten.

    Oder denkst Du, die TV-Sender haben das abgeschafft, um den Schiri nicht bloß zu stellen?

    Was anderes: Bin ich gerade der gleichen Meinung (Freistoß) wie Kahn?

  184. Argentinien erinnert an das “2002 Deutschland”, die mogeln sich durch und wahrscheinlich fliegt auch Holland vorher raus und sie bekommen im Halbfinale noch Costa Rica und verlieren gegen den ersten richtigen guten Gegner im Finale.

  185. Ich kapiers nicht:
    Frankreich schiesst Schweiz fast aus dem Stadion, und die fast gleiche Mannschaft (Schär statt Senderos) ist Argentinien ebenbürtig.
    Es lässt keine Rückschlüsse auf die Stärke von F oder Arg. zu.

  186. so. jetzt muss die usa die ehre der gruppenzweiten retten.

  187. @Rolls

    Das ganze Feld bei der WM ist enger zusammen gerückt. Ob jetzt die Top-Mannschaften enttäuschen oder die Kleinen besser spielen und vorallem verteidigen, bleibt dann die Frage.

  188. Messi opfert sich im Halbfinale für die Truppe und zieht für ein taktisches Foul gelb/rot (zweites gelb geht ja nicht mehr)?

  189. ???
    keine Ahnung warum das abgeschafft wurde, ist doch auch komplett egal.
    das Spray wird doch benutzt damit der Abstand _auf dem Platz_ eingehalten wird und nicht damit wir auf unserem Sofa sagen können: ” ach, schau an. so lang sind also 9,15m. bin etwas überrascht”

  190. Es geht bei dem Spray ja nicht darum, dass der Schieri die Mauer auf zehn Yards Entfernung stellt, sondern dass sie anschließend auch da bleibt. Das Fernsehen hat früher ja diesen Kreis auch nicht bis zur Ausführung des Freistoßes eingeblendet gelassen. Dann hätte der Zuschauer auch erkannt, dass die Mauer oft ein, zwei Schritte schon wieder näher zum Ball stand.

  191. Ich stehe im Achtelfinale der WM, schieße in 118 Minuten kein Tor, liege jetzt zurück – dann werf’ ich alles irgendwie nach vorne und versuch’ den Ball da rein zu drücken. Aber hey, wenn du meinst die 2 Minuten sollte man dann auch noch möglichst geordnet agieren, gerne.

  192. “Dann hätte der Zuschauer auch erkannt, dass die Mauer oft ein, zwei Schritte schon wieder näher zum Ball stand.” Das ist genau das, was ich bezweifel. Mir persönlich ist das noch nie negativ aufgefallen und ich kenne auch keine Stimmen aus dem Profifußball, die das problematisieren. Mein Verdacht ist, dass dies eher Eure Erfahrungen vom Amateurplatz widerspiegelt.

    Aber erstens kann ich mich da auch irren, zweitens ist es egal und drittens freue ich mich mittlerweile total darüber, weil so der Ball da bleibt, wo er hingehört. Dort sehe ich nämlich schon immer ein echtes Problem. Und das wird damit tatsächlich gelöst. Insofern alles gut.

  193. @tony: Jetzt mal ausschließlich aus Freude am Diskutieren, wir sind am Ende eh fast einer Meinung: Wieso sollte das egal sein, warum das abgeschafft wurde?

    Ich habe ernsthaft den Eindruck, Du willst mich nicht verstehen. Ich verlange ja überhaupt gar nicht, dass Du Dich von mir überzeugen lässt, das würde mich bei einer solchen letztlich Geschmacksfrage eher irritieren. Aber ich meine, es wurde offensichtlich deshalb abgeschafft, weil kein Problem existiert, das damit aufgedeckt werden konnte. Ist das so schwer nachzuvollziehen, dass ich dies als Indiz dafür sehe, dass kein Problem existiert, das gelöst werden müsste?

  194. Komisch, ich sehe Fußball halt immer nur im TV ;)

  195. “bis gleich”…. um 0.50 Uhr :D

  196. GÖTTERDÄMMERUNG
    IN
    SALVADOR

  197. #Freistosskreis-Gate
    vorab: dass die Schiris den Abstand so genau ermitteln können ist für mich keine Überraschung. die machen das in ihrem Leben tausende (?) Male, haben das im Blut, so wie andere Leute blind den Chinakohl schälen können.

    imho ist der Freistosskreis eine technische Spielerei gewesen. als es möglich wurde, hat man es gemacht. die Leute waren baff darüber. nach einer Weile nutzt es sich ab, es bringt keinen Mehrwert und verschwindet in der Mottenkiste.

    thats it. bitte keine Verschwörungstheorie daraus machen.

  198. chinakohl schälen, tony?

  199. Genau: Es bringt keinen Mehrwert. deshalb ist es abgeschafft worden,weshalb auch sonst? Weil die Spieler sich an den Abstand halten. Würden die Spieler sich nicht an den Abstand halte, dann könnte man sich darüber aufregen und es würde einen Mehrwert bringen und es wäre nicht abgeschafft worden. So einfach ist das.

    Das genaue Gegenteil ist übrigens die Abseitslinie, deren Abschaffung mit Sicherheit kein Sender erwägt.

    Wie gesagt: Das muss Dich nicht überzeugen. Aber ich verstehe nicht, wie Du strukturell das Argument an sich nicht verstehen können willst.

  200. Sternburg, gibt es auch keine Flitzer mehr, seitdem die FIFA sie nicht mehr zeigen lässt?

  201. Linkaussen:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/05/25/screensport-am-sonntag-104/#comment-1581102

    sternburg, darf ich es auf dein fortgeschrittenes Alter und deinen heutigen Alkoholkonsum schieben, dass du dich nicht mehr daran erinnern kannst?
    wie Beutelbärchen schrieb, wurde der Kreis eingeblendet, als die Mauer vom Schriri gestellt wurde. danach wurde sie ausgeblendet und während sich der Schri zum Beispiel mit rempelnden Spielern im 5-Meterraum beschäftigt hat (was dann auch von den Kameras eingeblendet wurde) sind die Spieler aus der Mauer im Gänseschritt nach vorne geschlichen und der Freistoßschütze hat sich den Ball ein- oder zweimal nach vorne geschoben. am Ende war dann der Abstand 5 oder 6 Meter. und sowas braucht doch im Jahr 2014 kein Mensch mehr.

  202. Ich korrigiere mich selbst, Petkovic folgt Hitzfeld
    http://m.spiegel.de/sport/fussball/a-940730.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

  203. Dan haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung/ Erinnerung. Ist ja auch egal, weil ich wegen der Position des Balles mittlerweile eh dafür bin und es mich auch sonst nicht weiter stört.

  204. Jetzt bin ich mir sicher, dass meine vor Turnierbeginn geäußerte Prognose (einer aus dem Trio Belgien, Schweiz, USA im Halbfinale) stimmen wird. Der Sieger des Belgien-USA-Spiels wird die Gauchitos rauskegeln…

  205. da gings aber ums chinakohl-schneiden, tony – was sollte man da auch schälen? nungut, zurück zum spocht.

  206. was weiss ich was man mit Chinakohl macht :)