Screensport am Donnerstag

Wimbledon meldet Normalbetrieb. Wie vorgesehen, werden heute die beiden Halbfinals bei den Frauen ausgespielt. SKY ist ab 14 Uhr dabei. Den Auftakt macht Safarova – Kvitova, gefolgt von Bouchard – Halep.


Donnerstag ist immer Start der Golfturniere der European Tour und US PGA-Tour. Die Europäer starten bei den Open de France in Saint-Quentin-en-Yvelines, einem Vorort südwestlich von Paris. Das Turnier gilt auch als Qualifikationsturnier für “The Open” in zwei Wochen. Drei noch nicht qualifizierte Spieler können per Top Ten-Platzierung das Ticket gen Royal Liverpool lösen. Das ist u.a. für die beiden deutschen Teilnehmer Marcel Siem und Maximilian Kiffer von Relevanz, während Martin Kaymer, heute mit großem Interview in der L’Équipe, bereits qualifiziert ist.

Von den Top 100 der Weltrangliste sind nur drei Spieler bei den Open de France noch nicht mit The Open-Ticket versorgt: Kevin Stadler, Brooks Koepka und Ross Fisher. SKY überträgt ab 15h30.

Ab 22h überträgt SKY die Greenbrier Classic aus West Virginia. Auch hier gibt es Startplätze für “The Open” zu erschlagen: vier Startplätze für Golfer in den Top 12. Die letzten Startplätze werden nächste Woche vergeben.


SPORT1 US hat gestern vormittag diverse MLB-Übertragungen umgestellt. So entfällt heute abend um 21h30 die MLB-Übertragung von Giants gegen Cardinals. Dafür wird morgen 21h30 Minnesota Twins – NY Yankees übertragen.

Am Samstag ist für 22 Uhr Colorado Rockies – LA Dodgers neu reingekommen.

Am Mittwoch in sechs Tagen zeigt man statt dem 19h-Spiel Detroit Tigers – LA Dodgers, um 2 Uhr St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates. Die Übertragung des Giants – Athletics-Spiel in einer Woche, um 21h30, entfällt.

Screensport Zwo

Nachklapp zu der gestrigen Stade Vélodrome-Geschichte: Lt. L’Équipe erwägt die Stadt Marseille die Namensrechte des OM-Stadions an das Telekommunikationsunternehmen Orange zu kaufen: Orange Vélodrome bzw. Vélodrome Orange sollen im Gespräch sein.


Die HBL wird mit 19 Teams in die Saison gehen und damit 36 Spieltage absolvieren. Hintergrund ist das Wirrwarr rund um die anfangs verweigerte Lizenz für den HSV Hamburg. Dadurch begann das sportlich abgestiegene Team aus Balingen-Weilstetten wieder für die erste Liga zu planen.

Nach dem der HSV Hamburg “überraschend”(?) vor dem HBL-Schiedsgericht doch noch die Lizenz bekommen hat, galt Balingen wieder als abgestiegen. Balingen legte daraufhin rechtliche Mittel ein und bekam vor dem Landgericht in Düsseldorf recht. Gestern hat die HBL entschieden, keinen Einspruch einzulegen. Damit ist der Verbleib Balingen-Weilstettens fix. Qu: SPONSORs.


Laut einer Studie von Kantar Media (via L’Équipe) soll der französische Pay-TV-Sender beIN Sports während der WM 864.000 neue Abonnenten gewonnen haben und damit die Zahl seiner Kunden auf 2,5 Mio hoch geschraubt haben. beIN Sports hat für 50 Mio Euro eine Sublizenz vom WM-TV-Rechte-Inhaber TF1 erworben und zeigt alle WM-Spiele. 36 der 64 Spiele zeigt beIN Sports sogar exklusiv. Ein Abo für beIN Sports kostet weiterhin nur 12 Euro pro Monat.

Ein Vergleich der Einschaltquoten: das zweite Gruppenspiel gegen die Schweiz sahen lt. offizieller Quotenmessung im TV 17,8 Mio Zuschauer. Davon 16,7 Millionen auf TF1 und 1,1 Millionen auf beIN Sports. Qu: Kantar Media

In einem Statement gegenüber der L’Équipe warnt aber selbst Kantar Media-Chef Virgile Caillet: “Dies ist keine hieb- und stichfeste Studie. Man wird die offiziellen Zahlen von beIN Sports abwarten müssen, aber es ist zumindest eine sehr starke Tendenz zu erkennen.

Donnerstag, 03.07.2014

9h00 Beachvolleyball/CEV Championship Masters: Novi Sad Masters, Laola1.tv live

9h15 – 14h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Achtelfinale, EURO live
* EURO: 9h15–10h45: Tape, ab 11h live

12h00 Fußball/KOR: Daejon – Seoul, Laola1.tv live

14h00 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/F, SKY live
* SKY: Übertragung auf zwei Optionen. Ab ca. 18h: “London Calling” auf SKY Sport 1

15h30 Golf/European Tour: Open de France aus Paris, #1, SKY live

16h00 Basketball/U20: Litauen – Ukraine, Laola1.tv live

17h00 Europa League/Quali: Donnerstagsspiele, 1te Runde/Hin, Laola1.tv live
— 17h: Qabala/AZE – Brijeg/BIH
— 17h: Banga Gargzdai/LTH – Sligo Rovers/IRL

18h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Genf, Laola1.tv live

19h00 Fußball: Eppertshausen – Kickers Offenbach, splink.tv live

19h30 – 21h15 Radsport/Tour de France: Teampräsentation, EURO live

21h00 Rugby League/Super League: Widnes Vikings – Castleford Tigers, irgendwo live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Greenbrier Classic aus White Sulphur Springs/WV, #1, SKY live

1h10 – 2h40 Doku: Doping, Drogen, Depressionen – Spitzensportler packen aus, ARTE
Sportler über die Nebenwirkung von Doping

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 04.07.2014

8h45 – 14h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Viertelfinale, EURO live
* EURO: 8h45–10h45: Tape, ab 11h live

11h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h00 Beachvolleyball/CEV Championship Masters: Novi Sad Masters, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Manly Warringah Sea Eagles, #17, new.livestream.com/nrl live

13h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Genf, Laola1.tv live

14h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/M, SKY live
* SKY: Übertragung auf zwei Optionen. Ab ca. 19h: “London Calling” auf SKY Sport 1

14h00 Volleyball/M, European League: Azerbaidschan – Polen, Laola1.tv live

15h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, FP#2, SPORT1 | SKY live

15h30 Golf/European Tour: Open de France aus Paris, #2, SKY live

18h00 Fußball/WM2014: Frankreich – Deutschland, Viertelfinale, ARD live
Vorberichte ab 16h10

18h00 – 20h00 Schwimmen: Open de France, 1/2, EURO2 live

18h00 Volleyball/F, European League: Griechenland – Spanien, Laola1.tv live

20h00 – 21h30 Springreiten: Einladungsspringen vor dem Eiffelturm, EURO live

21h00 MLB: Minnesota Twins – NY Yankees, SPORT1 US live

22h00 Fußball/WM2014: Brasilien – Kolumbien, Viertelfinale, ARD live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Greenbrier Classic aus White Sulphur Springs/WV, #2, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dann wundert sich Sport1US wieder wenn die MLB Fans verärgert sind. Da gibt es schon nur 1-2 Spiele pro Woche und diese werden dann auch noch kurzfristig geändert. Warum?

  3. etwas blöd, wegen gleichzeitig WM.
    aber morgen ist 4. Juli, da kann man nicht meckern wenn sie ein Spiel zeigen

  4. Ich bin nicht davon überzeugt das SPORT1 US es freiwillig macht. “Freiwillig” auf Sendetermine parallel zur WM gehen?

  5. Ich frage mich sowieso, wie TF1 überhaupt auf 28 Spiele kommt. Während der Gruppenphase wurde ausschliesslich das 21:00 Uhr Spiel übertragen und jetzt im AF auch nur 1 Spiel pro Tag. Im Vergleich zu den europäischen Mittbewerbern ist das schon sehr mau.

  6. @Rog: TF1 hat dazu mindestens eins, höchstwahrscheinlich alle Frankreichspiele gezeigt, die nicht zur Prime Time kamen.

  7. Deutschland spielt Samstag in weiß. Da gestern die Frage aufkam.

  8. Sorry, Freitag natürlich.

  9. Kleine Info zum Handball. Es war nicht das LG Düsseldorf sondern das LG Dortmund. Die HBL sitzt in Dortmund. Wie auch der DHB.

  10. Noch ein Nachtrag zum Handball:
    Die HBL schreibt in ihrer PM zwar von 36 Spieltagen, aber korrekt wäre natürlich 36 Spiele pro Team, verteilt auf 38 Spieltage, da zwangsläufig immer eine Mannschaft spielfrei haben wird.

  11. Bei Kroos gibt es die nie verstummten Gerüchte, dass Hansa Rostock bei einem Weiterverkauf Prozente bekommen würde. Falls dem so ist, wird man in Rostock Blut und Wasser schwitzen, dass ein Sommertransfer zustande kommt und Kroos nicht für lau erst nächstes Jahr geht.

  12. weinreichwatch:
    4 Juli :)

    Langsam frage ich mich echt, was da los…

  13. Die Nets haben mit Ex-Grizzlies Coach Kionel Hollins einen Nachfolger für Jason Kidd gefunden. In der BBL hat MVP Malcolm Delaney die Bayern verlassen und wird wohl in Zukunft in Krasnodar spielen

  14. @dogfood naja, Quotenabhängig ist s1us ja nun nicht – und US-Sportfans werden sich dennoch das Baseball-Spiel anschauen. Ich werd jedenfalls mit den Yankees starten und dann auf 2nd Screen schicken wenn die DFB11 spielt

  15. Brasilien und Kolumbien, PauleHeyman.
    unsere Nati spielt um 18 Uhr

  16. @Paule: Also, ich finde das hat weniger zu tun mit Quoten, als mit Service. Und wenn ein WM-Viertelfinale gleichzeitig läuft, muss Baseball halt erst mal zurückstehen. Heut Abend dagegen wär ein MLB-Spiel als “Lückenfüller” genau richtig. Insofern weiß ich nicht, welche Strategie hinter so einem Programmwechsel stehen soll – egal ob MLB oder Sport1US dafür verantwortlich ist, ich versteh es nicht. Es sei denn, eine Marktumfrage hat ergeben, dass die Seher nicht wollen, dass die Wiederholung der MLS parallel zur WM läuft. Wundern würd mich diese Begründung von Seiten von Sport1US nicht…

  17. @tony ah,sorry stimmt! @BSI es ist aber dennoch ein US-Sport-Orientierter Sender. In den USA z.B. läuft das Yankees-Game ja auch auf ESPN – zeitgleich zur FIFA. Die nehmen da auch keine Rücksicht ;) — was mich viel mehr stört, ist das SKYSPORT bei uns diese Wimbledon-WG immer gegen die Spiele versendet hat, anstatt zwischen den Spielen auf Sendung zu gehen…

  18. und btw: wenn die Deutschen in die Overtime müssen, dann ohne mich: AB 2000 IST HOT DOG EATING CHALLENGE!!! :P

  19. was machen 3 Weltstars, die keiner leiden kann?? Die tun sich halt zusammen… http://a.espncdn.com/photo/2014/0701/sn_e_mayweather01jr_576x324.jpg

  20. muss man die kennen?
    ;)

  21. B 2000 IST HOT DOG EATING CHALLENGE!!! :P

    Auf welchen Sender wird das denn übertragen? Oder muss ich bei einem LKW-Logistik-Unternehmen vorbeischauen?

  22. @kombüse LKW – oder halt ESPN2

  23. bei soviel Müll, der bei schrott1us läuft wundert es mich, dass Eating Contests nicht auch übertragen werden. Solche Rechte müssten ja net so teuer sein :D — btw: Dart,Billiard,Rodeo,MonsterTruck… wo sind eigentlich Shows wie Poker, Bowling und vor allem AMERICAN GLADIATORS!!! Letzteres hat sport1 doch massig noch im Schrank

  24. übrigens, das war heute noch gar nicht Thema oder: Deutschland bewirbt sich um die Basketball-EM 2015, nach die Ukraine zurückgezogen hat!!

  25. Die professionelle Distanz der ARD im MoMa.

    https://twitter.com/philippkoester/status/484409589799346176

    Muahahahaha! Und eigentlich habe ich mich nicht gewundert (hoffe, dass der LInk funzt).

  26. naja Freunde, das ist Britta Heidemann.
    braucht es bei solchen Promi-Moderatoren wirklich professionelle Distanz?
    ist auf meiner persönlichen #Aufschrei-Skala ähnlich weit unten wie #Blackface

  27. Ach kommt Leute, nur weil die sich mit Kuss auf die Wange begrüßen, muss das kein Zeichen für Ranwanzen sein.
    Ich sehe die fehlende Distanz auch, aber das hat imo nichts mit der Art der Begrüßung zu tun.

  28. @Paule:

    Die Wimbledon-WG lief doch nach der Live-Sendung immer in Dauerschleife. Das fand ich wunderbar, man konnte einsteigen, wann man wollte.

  29. Bisou passt doch sehr gut zum Frankreichspiel.

  30. Mit Steffen Simon wird gegen Frankreich, im fünften Spiel Deutschlands, der fünfte Kommentator zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich auch einmalig.

  31. @tony

    Ich schreie nicht auf, ich finds lächerlich – kleiner, aber feiner Unterschied.
    Es fügt sich für mich ins Bild, das ich mir von der Berichterstattung unserer ÖR mache – mehr nicht.
    Dies muss niemand ebenso sehen …

  32. ok, heute mal boulevard (promis, bussis, hot dogs), aber ab morgen konzentrieren wir uns wieder auf den spocht … :-D

  33. Liverpool bestätigt die Verpflichtung von Bayer Leverkusens Emre Can für 12,5 Mio EUR

  34. @tony: da muss ich reingrätschen. bussi downstairs ist okay, aber germans blackfacing at the ghana game ist aufschrei galore. diese deppen repräsentieren dich und dein land während dieser show called WM, da darfste gerne kritischer sein.

  35. 12,5 Millionen Euro – ich weiß, man soll nicht mehr groß umrechnen, aber das waren mal 25 Millionen Mark. Es mag sein, dass die in England eh alle spinnen. Aber kann mir mal jemand sagen, welche Heldentaten des Herrn Can in den vergangenen Jahren an mir vorbeigegangen sind, dass diese Summe für so einen Spieler auch nur einigermaßen gerechtfertigt ist?
    Und gleich noch eine Frage hinterher: Seit Tagen herrscht in Deutschland ja eine unfassbare Neuer-Mania https://twitter.com/k_windmaisser/status/484588449404825600/photo/1https://twitter.com/k_windmaisser/status/484588449404825600/photo/1
    Überall wird von einer Weltklasseleistung gesprochen. Ich dagegen kann mich an keine einzige wirkliche Parade von ihm erinnern. Die Großchancen der Algerier in der ersten Hälfte gingen allesamt vorbei, beim Tor in der Nachspielzeit war er komplett chancenlos. Dazwischen kam nicht viel, soweit ich mich erinnern kann. Er ist halt ständig in seiner Abwehr rumgerannt und hat dadurch einige gefährliche Situationen bereinigt – Kahn nannte es übrigens in der Halbzeitpause nicht zu Unrecht “Harakiri”. Klar, wenn er da mal zu spät kommt, sprechen wir über ein Gegentor oder eine Rote Karte wegen Notbremse. Alles gut und schön – aber unter Weltklasseleistung eines Torwarts versteh ich halt auch etwas anderes. Oder seh ich das mal wieder – typisch Deutsch – zu kritisch?

  36. @Frederik schon, aber zwischen 20Uhr bis 22Uhr hätte mir besser gepasst :)

  37. @bsi: wenn lasagne…äh…lassoga für round abount 8 mio € zum hsv wechselt, dann 12,5 mio € für can keine außergewöhnliche hausnummer, zumindest in meinem universum.

  38. Um 20 Uhr eine Tageszusammenfassung von einem Tennisturnier zu senden, das bis mindestens 22 Uhr geht macht einerseits wenig Sinn, weil viele (und nicht mal nur hin und wieder eines) Spiele noch nicht beendet sind, und andererseits, weil die Gäste, von denen das Format lebt, zu Großteilen noch auf der Anlage sind.

  39. Marcel Siem gut gestartet in Paris, liegt mit -6 ganz oben dabei. Geht für ihn noch um die Open-Quali. Kieffer und Kaymer unter ferner liefen.

  40. Bei mir ist es genau umgekehrt. In der Retrospektive wird bei mir dieses Spiel immer stilprägender für Neuer. In der L’Équipe gab es heute auch eine (fast) doppelseitige Eloge auf Neuers Spiel im Algerien-Spiel. Und jemand in den Kommentaren (Jens Weinreich?) hat es auf den Punkt gebracht: nach Neuers Spiel wollen nun die Torhüter bei den Kiddies auch immer raus kommen. Neuers Ding hat das Potential das Torwartspiel zu verändern.

    Eine derartige Interpretation des Torwartspiels habe ich noch nicht gesehen.

    (Das Oliver Kahn dies als Harakiri empfindet, mag auch mit seinem Torhüterstil zusammenhängen. Rauslaufen und das Spiel mit dem Fuß waren nicht gerade Kahns Forte)

  41. Im Endeffekt ist das Torwartspiel von Neuer die Vollendung eines Trends unter Rückgriff auf alte Mittel. Der Spielmacher und der Spielaufbau hat sich immer weiter nach hinten verlagert vom 10er auf die 6er und mittlerweile die IV. Mit der Konsequenz, dass mittlerweile die IVs gepresst werden. Diesen Trend kann man nur noch bis zum Torwart verlängern. Und dabei greift er auf die altbewährten Mittel des Liberos zurück. Spannend.

  42. #Neuer
    Ich war eigentlich nie ein großer Freund von Neuers Rauslaufen, weil ich das auch immer für arg riskant gehalten hab, aber im Algerienspiel hat er das wirklich erstklassig gemacht. Ich finde dadurch hat er es auch etwas geschafft, wieder mehr Sicherheit ins Spiel zu bringen. Eigentlich müsste Kahn begeistert sein, für so ein Spiel braucht man nämlich wirklich Eier ;)
    Ob das nun der neueste Trend wird, muss man sehen. Wie Kahm ja auch schon sagte, wenn das einmal schiefgeht und Neuer verschuldet dadurch ein Tor und fliegt vielleicht noch mit Rot vom Platz, ist natürlich weniger beeindruckend.

  43. Bei der EM 2000(?) habe ich Kahn durchaus ähnlich liberoesk durch die eigene Hälfte rennen sehen.

    Aber sonst stimmt’s.

  44. bzgl. rauslaufen und Neuer: als Harakiri würde ich eigentlich allerhöchstens das erste Rauslaufen bezeichnen. die folgenden waren doch sicher, berechnet und letztlich souverän ausgeführt. Im Übrigen fordert unser Trainer (oberes Kreisliga-Drittel) von unserem Torwart ebenfalls weit draußen stehen, um genau eben so was machen zu können. Man muss man dazu sagen, dass auch er fußballerisch stark ist und wahrscheinlich mindestens genau so gut auf dem Feld wie die Hälfte der Feldspieler unserer Liga, wenn nicht mehr – aber so revolutionär ist das generell nicht. auf Grund anderer Fehler in anderen Mannschaftsteilen kam es nur so oft auf einmal vor. so jedenfalls meine Wahrnehmung.

  45. ich hab mich noch mal wieder ein bisschen an Datenanalyse versucht… dieses Mal: warum finden wir die WM 2014 besser als die WM 2010:

    http://abaeumer.tumblr.com/post/90658533161/darum-finden-wir-die-wm2014-besser-als-die-vor-4

  46. @A_Baeumer

    Schöne Analyse. Dazu kommen sicherlich noch Nicht-Sportliche Kriterien. Vor allem die bessere Atmosphäre in den Stadien, auch dank des Fehlens der nervtötenden Vuvuzelas. Bei mir kommt noch der eher negative Ausblick auf die kommenden WMs hinzu. So schön wie diesmal wird es bei den nächsten beiden Weltmeisterschaften wahrscheinlich nicht werden.

  47. Ich sehe das ähnlich mit Neuer. Man muss gut berechnen können, wann ich rausgehe und wann nicht. Das muss aber auch ein Innenverteidiger können in seinem Positions-Spiel. Neuer ist der Torwart des 21. Jahrhunderts, der das Spiel revolutioniert. Kahn, Buffon, Casillas waren alles Strafraum-Helden, Neuer macht den nächsten Step im Spiel.

    Übrigens: 33/1 für eine rote Karte für Neuer gegen Frankreich
    http://www.bet365.com/news/en/betting/press-releases/sweeper-keeper-neuer-331-to-see-red-

  48. Wenn Neuer in solchen Situationen nicht rausläuft, hat er häufig 1-1-Situationen, von denen er vielleicht die Hälfte gewinnt. Beim Rauslaufen geht das in 9 von 10 Fällen gut, das andere Mal sieht er halt doof aus und der Ball ist drin. Das wird man ihm dann auf Tage hinaus ankreiden, egal ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt.
    Neuer ist zurecht der beste Torhüter der Welt, weil er als Einziger so spielen kann wie er spielt. Auf der Linie und im Strafraum gibt es andere, die ähnlich gut sind wie er, aber spielerisch ist er momentan eine Klasse für sich.

  49. @A_Baeumer: dazu kommt noch, daß viel laufen gelassen wird (bzw ohne gelb) und wir viele Zweikämpfe in den Spielen haben. Honduras – Ecuador in diesem Bolzplatz-Stil wäre mit einem kleinlichen Schiedsrichter nur ansatzweise sehenswert gewesen.

  50. 2000 diamond league z.b auf srf2

  51. Meanwhile in Braunschweig:

    Der erst 17 Jahre alte Alexander Zverev hat sich beim ATP Challenger Turnier in Braunschweig für das Halbfinale qualifiziert. Auf der Webseite des Turniers http://www.sparkassen-open.de/ gibts einen Livestream von allen Partien, also auch dem morgigen Halbfinale.

  52. Frauen-Finale steht. Genie gegen Kvitova. Zwei Zweisatzspiele, in denen die Siegerinnen letztlich ungefährdet waren. Meine Favoritin fürs Endspiel ist zwar Kvitova, aber der Aufstieg von Bouchard in diesem Jahr ist unglaublich rasant gerade in den Grand Slams. Und in ihren Karriereweg wird immer stehen: Erster Turniersieg in Nürnberg.

    Big Show CLX ist online

    http://sportradio360.de/

    Kein Fear and Loathing wie immer an spielfreien Tagen.

  53. #MLB

    Das von Sport1US gestrichene Spiel Cardinals @ Giants heute um 21.45h ist übrigens auch “Free Game of the Day”.
    Falls es doch jemand sehen mag und kein MLB-TV abonniert hat.

  54. @JonnyK: Bin jetzt nicht hundertprozentig auf deiner Linie. Ich glaube nicht, dass Neuer mit derart vielen 1:1-Situationen konfrontiert gewesen wäre. Zum einen waren meistens die Verteidiger in der Nähe, zum anderen bleiben sie natürlich auch weg, wenn sie sehen, dass Neuer angerauscht kommt und als erster am Ball ist. Aber darum geht’s mir eigentlich gar nicht. Wenn man, wie dogfood, schreibt, dass Neuer mit seiner Art zu spielen, das Torwartspiel revolutionieren könnte, dann ist das eine These, über die es sich natürlich zu diskutieren lohnt. Aber bei dem ganzen Hype wird doch nicht auf diesem Niveau debattiert, sondern es wird einfach von einer “Weltklasseleistung” gesprochen. Und mit dem ganzen Neuer hier, Neuer da bekommt man den Eindruck, ohne ihn würde die deutsche Defensivabteilung aus lauter Hornochsen bestehen, die gegen Algerien fünf Stück bekommen hätte, wenn nicht Neuer alles rausgefischt hätte. Und das war doch nun wirklich nicht der Fall. Wenn ich dagegen überleg, was Kahn 2002 im Spiel gegen die USA alles rausgeholt hat – ja, DAS war für mich eine Weltklasseleistung.

  55. @JohnyK
    “Wenn Neuer in solchen Situationen nicht rausläuft, hat er häufig 1-1-Situationen,…”
    So kann man nicht unbeingt schlußfolgern. Weil Neuer so ein guter “Libero” ist, können die Verteidiger so hoch stehen. Stehen sie konventionell tiefer, gibt es auch nicht so viele 1:1 Situationen.

    Mir behagt dieses extreme Herauslaufen nicht so sehr. Bei einer Risikobwägung der Vor/Nachteile bleibt eben immer auch der Supergau einer roten Karte übrig und das wäre bei einer WM wohl gleich bedeutend mit einer Niederlage.

  56. Ob Weltklasse oder nicht, die der Auftritt von Neuer hat Maßstäbe gesetzt und mit seinem Herauslaufen einige potenzielle Großchancen verhindert. Ich nehme mal stark an, dass das auch die taktische Vorgabe war. Klar, wenn gerade die erste Szene schiefgeht, ist es blöd, aber mir ist jetzt keine Szene in den letzten Jahren erinnerlich, dass er Blödsinn beim Rauslaufen gemacht hat, wenn es wirklich um etwas ging.

    Der Hang von den Medien, aber auch Trainern und Experten, alles aufzubauschen, ist ja auch hinlänglich bekannt. So wie etwa die von Howard gegen Belgien. Klar er hat insgesamt großartig gehalten, aber jetzt war mE keine Parade dabei, wo ich mich gefragt habe, wie er das jetzt gemacht hat. Die Belgier haben einfach miserabel geschossen, und als sie zweimal ein bisschen platzierter geschossen haben, war der Ball auch schon drin.

    Überhaupt fällt auf, dass die Torhüter insgesamt sehr gut waren. Vor allem die amerikanischen und afrikanischen Teams sind auf der Position stark verbessert. Wenn ich da an manche Lachnummernin vergangenen Zeiten denke.

    #Zwerew

    Schön, der Erfolg in BS, aber ist wäre so einen jungen Spieler nicht ein Nachwuchsturnier in Wimbledon mit der ganzen Atmosphäre nicht doch wichtiger für die Entwicklung? Gerade in der Endphase dürfen sie ja auf die größeren Plätze.

  57. @Löwe: Pokalfinale. Da hat er zwar kein Gegentor verursacht, aber sich selber beinahe aus der WM geschossen.

  58. Mir ist lieber dass der Neuer die Bälle 30 Meter vor dem Tor ins Aus köpft oder tritt als dass ein Hummels den Ball zur Seite klärt um dann mit der versammelten Abwehr bei der darauf folgenden Hereingabe weniger hoch springt als 10cm kleinere Gegenspieler…

  59. @A_Baeumer: Schöner Eintrag

    @alle anderen: Ich klaue einfach mal die Idee, die Sky (?) heute bei Facebook hatte, weil ich das recht interessant fand. Genau heute vor 4 Jahren war das Viertelfinal-Spiel Deutschland – Argentinien mit dem begeisterten 4:0. Die Aufstellung damals:

    Neuer – Lahm, Mertesacker, Friedrich, Boateng – Khedira, Schweinsteiger – Müller, Özil, Podolski – Klose

    10 der Spieler sind heute immer noch dabei und könnten theoretisch auch morgen auflaufen. Nur an so ein 4:0 mag man irgendwie nicht so recht glauben.

  60. #Kroos&Can
    also Kroos soll mit 25€ Mio und Can mit 12,5€ Mio eingepreist sein.
    Ich bin ja nun kein großer Fan von Kroos, aber Irgendwie stimmt jetzt da für mich das Verhältnis nicht.

    #Neuer
    Ich war beim CL Spiel Bayern gg ManCity in der quasi Taktikperspektive gesessen und da hat der Neuer das 1:1 auch so gespielt. also so brandneu ist das jetzt nicht, nur kommen bei den Bayern halt weniger der Situationen vor und deshalb sieht man es im TV nicht so plakativ

  61. @Nummer Neun: Vor vier Jahren hat auch niemand nach dem Zitter-1:0 gegen Ghana ein 4:1 gegen England für möglich gehalten.

    Ich teile des Hausherren (und anderer) Meinung, dass dies die bestanzusehendste WM ist (für mich nach 1986). Liegt daran, dass kaum ein Team abfällt. Andererseits darf die ketzerische Frage gestellt werden, wer denn überhaupt sein Potenzial bislang abgerufen hat? Deutschland wohl kaum, sonst gäbe es nicht die Diskussionen? Niederlande – in Ansätzen. Brasilien – nö. Alle anderen: hmmmm. Höchstens Kolumbien und Costa Rica könnten sagen: Watt ‘ne geile WM!

  62. #Zverev

    Schön, dass sein Erfolg hier Erwähnung findet. Er hat sich ja auch nicht gegen irgendwelche Leute ins Halbfinale gespielt, sondern gegen Kamke (Top100), Langer (Top450) und Souza (Top150). Gegen Kamke und Souza hat er zudem nur zwei Sätze gebraucht. Mit dem Halbfinaleinzug springt Zverev schon mal um mindestens 200 Plätze nach oben unter die Top500/450. Man hat sich scheinbar ganz bewusst gegen die Nachwuchs-Grandslams entschieden. Die Atmosphäre dort hat er ja auch in den zurückliegenden zwölf Monaten fast immer bis zum Ende auskosten können.

    Ich bin gespannt, ob das in dieser Woche nur ein Ausrufezeichen oder schon ein kleiner Durchbruch ist. In den kommenden beiden Wochen spielt er ja jeweils mit einer Wildcard bei den großen ATP-Turnieren in Stuttgart und Hamburg.

  63. @ schranke

    Als Belgier würd ich die WM auch geil finden. Ansonsten hast du völlig recht.

  64. #can: hatte bis eben noch gedacht, der war nur ausgeliehen. wieder was gelernt.
    wieviel hat Bayer denn für ihn gezahlt? damit der Verkaufswert in Relation gesetzt wird

  65. #Zverev:

    Darauf bin ich auch gespannt. Allgemein wird ihm ja von allen jüngeren deutschen Spielern am meisten zugetraut. Wäre natürlich klasse, wenn er sich schon in so jungen Jahren etablieren könnte. Michael Stich hat sich ja schon mehrfach lobend über ihn geäussert und würde ihm wohl laut eines Interviews mit dem Tennis Magazin auch beratend zur Seite stehen sofern dies gewünscht ist. Die Wildcards für Braunschweig und Hamburg sprechen ja für sich.

    Ich hoffe “die Medien” drehen nicht gleich durch falls er mal was gewinnen sollte a la “der neue Boris”.

  66. Danke für das Feedback!

    Die Frage, die hier in den Kommentaren und auch an einer Textstelle am Rande mitschwingt, ist dann anscheinend: gibt es keine Kleinen oder keine Großen. Wobei ich eher in Richtung “man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt” und damit in Richtung keine Kleinen mehr tendieren würde. Aber eine echte Überprüfung dieser Frage ist ja ohnehin nicht möglich.

  67. Ich hatte das Neuer-Gelobe schon am Tag danach bemängelt. Sein Rausgelaufe war der Notwendigkeit geschuldet, zumindest in grossen Teilen. Und eben extrem riskant. Howard hat mich mehr überzeugt, weil der auch tatsächlich was zu halten hatte, auch den Torwart von Nigeria fand’ ich richtig gut. Ob das jetzt zur grossen Revolution führt, warte ich erst einmal vorsichtig zweifelnd ab.

  68. @ Frankfurter Löwe
    wobei ja nicht nur für Genie der Turniersieg in Nürnberg der endgültige Startschuss war, sondern im letzten Jahr es nach dem Sieg in Nürnberg auch für Simona Halep recht steil abging.

    Ich hoffe ja inständig, dass das Nürnberger Turnier auch im nächsten Jahr so stattfinden kann und wird.

    zu Genie schrieb ich vor ein paar Wochen, nach den ersten live Eindrücken doch recht begeistert, wie ich eben lesen musste:

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/05/21/screensport-am-mittwoch-autopilot-3/#comment-1570663

  69. @Bernie

    Da spielt natürlich der 2015 auslaufende Vertrag von Kroos eine große Rolle und dazu ist es erstmal nur ein Gerücht. Bayer hat für Can 5 Millionen gezahlt, also doch einen ordentlichen Gewinn gemacht, wenn man bedenkt das Can allenfalls eine ordentliche Saison gespielt hat.
    Erstaunlicher als die 12 Millionen für Can, finde ich ja die 8,5 Millionen die Kühne für Lassoga zahlt, bei ebenfalls auslaufenden Vertrag 2015.

  70. @PauleHeyman
    Nicht, dass du es vor lauter USA Sports verpasst und dich mit dem Deutschland-Spiel langweilen musst: das Hot Dog Wettessen beginnt schon um 18:00 Uhr unserer Zeit und wird auf ESPNews gezeigt ;-)

  71. Eben lief auf Phoenix, die schon etwas ältere, aber trotzdem zu empfehlende Doku “Ekstase und Schock – Die Fußballhaupstadt Buenos Aires” von Marc-Mauricius Quambusch und Jan-Henrik Gruszecki. Wer keine Lust auf JBK und Deutschlands Beste.

    http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/sendungen/diefussballhauptstadtbuenosaires100.html

  72. wäre kroos eigentlich der erste Spieler seit langem, den Bayern verkaufen würde obwohl sie es eigentlich nicht unbedingt wollen?

  73. Würde spontan sagen, der Erste seit Hargreaves, wobei diese Saison ja noch Mandzukic dazu kommt.

  74. @Berni – Will der FCB den Spieler denn wirklich unbedingt halten? Kroos geht es wohl, wenn ich so die Meldungen richtig verstehe, auch viel mehr um die “Anerkennung” (Geld) im Verein. Es fühlt sich zu gering bezahlt und will viel mehr. Der FCB scheint ihn aber auch nicht als absoluten Schlüsselspieler zu sehen, sonst würde man auch mehr für ihn pro Jahr zahlen. Wenn es für den FCB Alternativen am Markt gibt, kann man die 25 Mio. € einfach gut auf den Markt schmeißen und sich einen anderen großen Fisch holen.

  75. Wobei sich der Verkauf von Hargreaves ja immerhin dahingehend ausgezahlt hat, das er danach kaum noch an seine Leistung anknüpfen konnte…

  76. Der Aufsichtsrat des HSV soll nach Informationen der BILD nicht nur tagen, um den Lasogga-Deal abzusegnen, sondern um im gleichen Atemzug auch Calhanoglu für 14 Mio Euro nach Leverkusen zu verticken.

  77. @dasdo123: aus Kroos’ Perspektive ist es sehr verständlich, dass er mindestens so viel wie Götze verdienen möchte, denn er sieht sich nicht ganz zu unrecht der Weltklasse wesentlich näher und er war dazu noch praktisch kostenlos für Club, weshalb er wohl auch eine ordentliche signing fee verlangt.

  78. Hab bei der PK gerade leider Löws Auftritt verpasst. Gibt es was neues zu den “leichten Grippefällen”?

  79. HSV: Ist in HH wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig, aber ich halte den Verkauf von Calhanoglu in der derzeitigen Situation für absolut richtig. Man kann von dem Geld Lasogga eigenständig bezahlen und man macht sich unabhängiger von den Launen Kühnes. Calhanoglu hätte in Hamburg einen extrem schweren Stand gehabt und ich sehe in ihm noch nicht den Ausnahmespieler.

  80. Gibt aus dem Umfeld des FCB die Aussage: “Bayern erwartet sich mehr von Kroos und Kroos erwartet sich mehr von Bayern”.
    Tatsache ist, dass er im Gegensatz zu den Mitgliedern der Topverdienerklasse bei Bayern Robben, Ribery, Schweini,Lahm und Mueller wie bereits oben gesagt, mit etwas Transferglueck ersetzbar sein wuerde (bzw eh bei dem ganzen Gerangel im Mittelfeld gar kein Ersatz noetig waere). Und deshalb scheint bei Bayern eben hier mal weniger der Wille zu bestehen, entsprechend drauf zu satteln.
    Dass der Goetze dieser Saison nur rein finanziel in dieser Topriege steht aber keinesfalls sportlich, ist natuerlich keine Frage und das wird man sich wohl auch keine weitere volle Saison mehr angucken.

  81. @Matthias: Alle haben mittrainiert, es sind noch einige leicht erkältet aber keiner hatte heute Fieber, man muss sehen ob es bei jemandem über Nacht schlechter wird. Hummels definitiv wieder fit und bei Lahm werden wir alle morgen sehr schnell erkennen können wo er spielen wird.

  82. @Willi – Die Position von Kroos ist nachvollziehbar. Wenn es zusätzlich sogar noch andere attraktive Vereine gibt, die ihm mehr zahlen, dann hat er ja alles in der Hand. Letztendlich alles Luxusprobleme. Der FCB kann ihn sicherlich halten, wenn sie mehr Geld hinlegen und dies wäre ja nicht mal ein Problem für sie.

  83. Weil kottke und Gruber drauf verlinkt haben, werf ich das hier auch mal rein

    http://fivethirtyeight.com/features/lionel-messi-is-impossible/

  84. @Dudel: thx. Wobei ich nicht glaube, dass Löw wirklich zugeben würde, wenn wichtige Spieler heute Fieber gehabt hätten. Möglichst vage bleiben, gerade in Hinblick auf die Aufstellung (siehe auch die Bemerkung zu Lahms Position), ist das Gebot der Stunde.

  85. was mich an der kroos-geschichte wundert: müßte das nicht guardiolas idealspieler sein (gut, vielleicht nach thiago und lahm)?

  86. war spontan auch mein Gedanke. Kroos hat zumindest diese Saison in der CL bei 11 von 12 Spielen gestartet und das 12. Mal ist er eingewechselt worden.

  87. Das mit dem Lieblingsspieler mag ja durchaus sein. Vom Gefühl her hat er bei Guardiola auch nicht das schlechteste Standing. Aber wie das Business eben läuft, will jemand weg weil es wo anders vielleicht paar Euronen mehr gibt, ist sowas schnell vergessen. Auch und gerade vom Spieler, ist es nicht?

  88. Klar, “leichte Grippefälle” und trotzdem trainiert… Ich halte das, wenn es aus taktischen Gründen so verkauft wurde, in puncto Außenwirkung und Vorbildfunktion für grob fahrlässig. Die nächsten Freizeitsportler, die mit Herzmuskelentzündung umkippen, weil man mit so einer “leichten Grippe” ja trotzdem Sport machen kann, gehen auf Löws Konto.

  89. Jetzt ist Gibraltar der einzige UEFA-Landesverband ohne Sieg. College Europe verlor 0:3 gegen Vaduz.

  90. Wie steht ihr eigentlich hier so zu den ganzen auf der Meta-Ebene kritischen Berichten rund um die N11?

    Also Interview-Boykotte, Wutausbrüche, zuwenig offene Trainingseinheiten und und und?

    Mich interessiert das alles herzlich wenig. Ein bisschen Aufstellungs- und Taktikdiskussion okay, aber eigentlich h will ich nur die Spiele sehen und das Sportlich betrachten und bewerten – wir müssen gewinnen alles andere ist primär – oder wie war das?

  91. @Markus:

    Und Liechtenstein der einzige Verband, dessen Mannschaft jemals eine Mannschaft Gibraltars bezwingen konnte.

  92. @Guelph oh, stimmt! bei ESPN2 ist dann schon die Wiederholung. Na das passt ja dann perfekt, die Endphase ist ja dann während der Halbzeitpause!!! :)

    #NBA Dirk Nowitzki bleibt weitere 3 Jahre in Dallas – angeblich für 30 Mill $. Quelle:ESPN

  93. @A_Baeumer: Stimmt. Auch historisch.

  94. Kurze Einschätzung von außen zum Spiel morgen. Grant Wahl von Sports Illustrated sieht Deutschland leicht favorisiert gegen Frankreich:

    http://www.si.com/planet-futbol/video/2014/07/03/world-cup-quarterfinals-france-vs-germany-preview

  95. Ich bin der festen Überzeugung dass Dirk Nowitzki bei Dallas aufhören wird. Ein Team, eine Karriere.

    Er ist einfach so gebaut… den Ring hat er, jetzt läuft er ruhig aus…

  96. Man mag mich da romantischer Fußballfan nennen, aber prinzipiell gefallt mir ja sowas, wie beim Nowitzki.

    Eigentlich hat er da ja alles, was er so will, warum wechseln.
    Alles aufgebaute einreißen um evtl. noch einen Ring zu holen? Was ja auch nicht garantiert ist.

  97. @Matuschka G.Wahl s Worte in Fußballgottes Ohr.
    Seid ihr auch schon so nervös? Jögi ist ja sowas von zuversichtlich – war seine Einschätzung vor der Niederlage gegen Spanien 2010 auch so optimistisch?

  98. Ich bin nicht nervös. Ich bin Schweizer.

  99. Apropos
    Gestern Artikel in der NN, dass unsrere österr. Freunde zu uns halten. Habs online nicht gefunden.

  100. @Arnulf: Das Problem ist vermutlich, dass der Volksmund “Grippe” (Influenza) und “grippaler Infekt” gern in einen Topf wirft. “Leicht erkältet” wäre vermutlich die passende Wortwahl gewesen. Ich denke nicht, dass Löw da aus taktischen Gründen irgendwas überdramatisieren wollte – war einfach ungeschickt ausgedrückt. Hanlon’s Razor. ;-) Insofern würde ich den Ball flach halten wollen, so von wegen Löw ist schuld an den nächsten Herzmuskelentzündungen von Freizeitsportlern.