Screensport am Freitag

Zwei Tage Fußballpause sind vorbei. Zwei Tage ohne Mitternachtsfußball sind vorbei. Die WM-Viertelfinals sind da.

Frankreich – Deutschland um 18 Uhr wird wieder für komplettes Verkehrschaos in den deutschen Großstädten sorgen. Gefolgt von 22h Brasilien – Kolumbien.

Auf Frankreich – Deutschland werde ich in einen gesonderten Blogeintrag eingehen.

Zu Brasilien – Kolumbien: Das was in Deutschland an Kritik auf das deutsche Team niederprasselte, das gab es in Brasilien nach dem Elfmeterschießen gegen Chile gegen Kapitän Thiago Silva. Der soll Scolari gebeten haben, nicht für das Elfmeterschießen eingeplant zu werden – in Volkes Meinung einem Kapitän nicht würdig und angeblich soll intern längst David Luiz die Führungsrolle übernommen haben und der eloquente Thiago Silva den Kapitän nur nach außen geben.

Medien spekulieren, dass die psychologische Belastung für das Team zu hoch ist. Thiago Silva soll nach Erreichen des Viertelfinales in Tränen ausgebrochen sein. Fred soll einen gegnerischen Spieler geohrfeigt haben und ein Mitarbeiter aus dem Pressestab wurde von der FIFA nach einer Attacke auf den Spieler Mauricio Pinella gesperrt.

Spielerisch hat Brasilien das Problem, den defensiv so enorm wichtigen Luiz Gustavo wg Gelbsperre ersetzen zu müssen. Ich hätte erwartet, das David Luiz nach vorne rückt und Dante in die Innenverteidigung reingeht. Aber es sieht so aus, als hätte sich Scolari entschieden im Mittelfeld mit Paulinho und Fernandinho zu spielen.

Überhaupt die Gelb-Belastung: Thiago Silva, Daniel Alves, Ramires, Hulk, Jo und Neymar sind vorbelastet.

Gegner ist Kolumbien, wo #10 James Rodgriguez spätestens seit dem Spiel gegen Uruguay weltweit Beachtung gefunden hat. Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Kolumbien ist noch kein wirklich ausgetestetes Team. Die Gruppenphase gegen Griechenland, Elfenbeinküste und Japan souverän gewonnen und dann auch gegen ein Suarez-loses, schwaches Uruguay problemlos gewonnen. Ich habe noch nicht gesehen, wie sie auf Widerstand reagieren.

Diese Partie gegen Brasilien könnte aber Kolumbien auf dem Leib geschnitten sein. Ein defensiv nicht vorhandenes Mittelfeld plus zwei Außenverteidiger die sich nicht immer intensiv um Defensivarbeit kümmern.

Die Buchmacher notieren für Brasilien 1.91 und Kolumbien 4.8, Verlängerung 3.7. Deutlicher ist die Favoritenstellung bei den Viertelfinals nur bei Niederlande – Costa Rica.

Sonstso

Herren-Halbfinale in Wimbledon. Ab 14 Uhr Djokovic gegen Dimitrov, gefolgt von Federer – Raonic.

Der Tennistag beginnt bei SKY bereits ab 13h30 und für das Halbfinale im Frauen-Doppel mit Andrea Petkovic/Magdalena Rybarikova gegen Timea Babos/Kristina Mladenovic wird eine Option freigeschaltet. Es ist das zweite Spiel auf Court 12, wo ab 12h30 bereits das erste Halbfinale stattfindet.


Auf den weiteren Optionen finden heute vormittag und nachmittag die Freien Trainingssession der Formel 1 in Silverstone statt. Wegen der Zeitverschiebung in UK, starten die Sessions erst um 11 Uhr und 15 Uhr MESZ.


Heute und morgen überträgt EUROSPORT das Schwimmfestival Open de France aus Paris, jeweils ab 18 Uhr. Parallel zum WM-Viertelfinale? Könnte spannende Reaktionen, da in Paris geben.

Und geht das WM-Viertelfinale in die Verlängerung, dürfte es auch beim folgenden Springreiten interessante Reaktionen geben: Freiluft-Springreiten auf dem Champ de Mars, mit dem Eiffelturm im Hintergrund. EUROSPORT ab 20 Uhr.


Auch Open de France, aber im Golfen: bei der European Tour liegt nach dem ersten Tag Kevin Stadler mit -9 vorne. Drei Schläge dahinter ist Marcel Siem auf Platz 2. Siem ist einer derjenigen Spieler, die sich über eine Top Ten-Platzierung in Paris, einen Startplatz bei den “The Open” holen können. Maximillian Kieffer liegt mit Martin Kaymer bei +1 auf dem geteilten 42ten Platz.

Local Guy Victor Dubuisson hat es hingegen mit einer 76er-Runde furchtbar zerrissen. Er startet vom 123ten Platz.

Screensport Zwo

Die ARD soll sich nach Informationen von SPONSORs wieder um Basketball-Länderspiele bemühen. Im Fokus stehen dabei die EM-Qualifikationsspiele im August gegen Polen, Österreich und Luxemburg. Möglicherweise könnte auch über Übertragungen des Supercups im August gegen Israel, Lettland und Russland gesprochen werden.

Die gute Nachricht: die ARD scheint keine Übertragungen im Ersten zu planen, sondern auf Dritte Programme ausweichen zu wollen. Das reduziert die Gefahr von solchen Anti-Übertragungen wie bei der EM und reduziert den “Quotendruck”. Lt. SPONSORs soll aber auch SPORT1 an den Spielen interessiert gewesen sein (SPONSORs: “war” interessiert). Wieviel Basketball wäre für SPORT1 eigentlich noch interessant, wenn man nicht Free-TV-Partner der BBL/Telekom werden würde?

Freitag, 04.07.2014

8h45 – 14h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Viertelfinale, EURO live
* EURO: 8h45–10h45: Tape, ab 11h live

9h35 Rugby/Super Rugby: Chiefs – Hurricanes, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h00 Beachvolleyball/CEV Championship Masters: Novi Sad Masters, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Manly Warringah Sea Eagles, #17, new.livestream.com/nrl live

11h50 Australian Football: North Melbourne – Hawthorn, #16, irgendwo live

13h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Genf, Laola1.tv live

13h00 Motorsport/GP2: Silverstone, FP, irgendwo live

13h30 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/M, SKY live
* SKY: Übertragung auf zwei Optionen. Ab ca. 19h: “London Calling” auf SKY Sport 1

14h00 Volleyball/M, European League: Azerbaidschan – Polen, Laola1.tv live

15h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, FP#2, SPORT1 | SKY live

15h30 Golf/European Tour: Open de France aus Paris, #2, SKY live

17h00 Motorsport/GP2: Silverstone, Qualifying, irgendwo live

18h00 Fußball/WM2014: Frankreich – Deutschland, Viertelfinale, ARD live
Vorberichte ab 16h10

18h00 – 20h00 Schwimmen: Open de France, 1/2, EURO2 live

18h00 Volleyball/F, European League: Griechenland – Spanien, Laola1.tv live

19h10 Rugby/Super Rugby: Lions – Rebels, irgendwo live

20h00 – 21h30 Springreiten: Einladungsspringen vor dem Eiffelturm, EURO live

21h00 MLB: Minnesota Twins – NY Yankees, SPORT1 US live

21h00 Rugby League/Super League: Wakefield Trinity Wildcats – Leeds Rhinos, irgendwo live

22h00 Fußball/WM2014: Brasilien – Kolumbien, Viertelfinale, ARD live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Greenbrier Classic aus White Sulphur Springs/WV, #2, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 05.07.2014

6h00 Motorsport/V8 Supercars: Townsville, Rennen #1/3, irgendwo live

7h50 – 8h40 Doku: Tortur de France, ARTE
Dokumentarfilm über die gigantische Vermarktungsmaschine der Tour de France bei den Etappen – im Jahre 1960!

8h30 Australian Football: Gold Coast Suns – Collingwood Magpies, #16, EURO2 live

8h30 Motorsport/V8 Supercars: Townsville, Rennen #2/3, irgendwo live

8h40 – 10h55 Doku: Die Königsetappen der Tour de France, ARTE

8h45 – 10h30 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Halbfinale, EURO Tape

9h10 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – North Queensland Cowboys, #17, new.livestream.com/nrl live

9h35 Rugby/Super Rugby: Crusaders – Blues, irgendwo live

9h45 Motorsport/GP3: Silverstone, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, FP#3, SKY live

11h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Genf, Laola1.tv live

11h10 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Cronulla Sutherland Sharks, #17, new.livestream.com/nrl live

11h15 – 14h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Halbfinale, EURO2 live

11h40 Australian Football: Port Adelaide – Essendon, #16, irgendwo live

11h40 Rugby/Super Rugby: Western Force – Reds, irgendwo live

12h00 Beachvolleyball/CEV Championship Masters: Novi Sad Masters, Laola1.tv live
— 12h: Halbfinale/M
— 13h: Halbfinale/M

12h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Leeds – Harrogate, #1, EURO live

13h30 Motorsport/Blancpain Sprint Series: Zandvoort, Qualifying, irgendwo live

14h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Cologne Falcons, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Volleyball/M, European League: Azerbaidschan – Polen, Laola1.tv live

14h00 Fußball/LAT, Pokal: Valmieras – Real Talmale Utd, Laola1.tv live

15h00 Tennis: Wimbledon, Finale/F, SKY live
* SKY: Übertragung auf zwei Optionen. Ab ca. 17h: “London Calling” auf SKY Sport 1

15h00 Beachvolleyball/CEV Championship Masters: Novi Sad Masters, Laola1.tv live
— 15h: Platz 3/M
— 16h30: Finale/M

15h00 Golf/European Tour: Open de France aus Paris, #3, SKY live

15h00 Volleyball/F, European League: Deutschland – Polen, SPORT1 | Laola1.tv live

15h00 NBA/Summer League: Indiana Pacers – Brooklyn Nets, #1, NBA League Pass live

15h30 Fußball: LASK Linz – Austria, Laola1.tv live

15h40 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen #1, SKY live

16h00 Fußball: Schröck – Kickers Offenbach, splink.tv live

16h00 – 16h45 Motorsport/Superbike: Portimão, Superpole, EURO2 live

16h00 Motorsport/International GT Series: Hungaroring, Qualifying, irgendwo live

17h00 NBA/Summer League: Boston Celtics – Miami Heat, #1, NBA League Pass live

17h15 – 18h00 Motorsport/GP3: Silverstone, Rennen 1/2, EURO2 live

17h45 – 20h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Halbfinale, EURO Tape

18h00 Fußball/WM2014: Argentinien – Belgien, Viertelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 17h05

18h00 – 20h00 Schwimmen: Open de France, 2/2, EURO2 live

18h00 Volleyball/F, European League: Griechenland – Spanien, Laola1.tv live

19h00 NBA/Summer League: Philadelphia 76ers – Orlando Magic, #1, NBA League Pass live

19h10 Rugby/Super Rugby: Cheetahs – Sharks, irgendwo live

19h30 – 23h30 Cricket/T20: West Indies – Neuseeland, Spiel 1/2, irgendwo live

20h00 Volleyball/M, European League: Montenegro – Griechenland, Laola1.tv live

20h00 Hurling/All Ireland Senior: Tipperary – Kilkenny/Galway, 1st Round, irgendwo live

20h30 – 22h00 Springreiten/Global Champions: Paris Eiffel Jumping, EURO live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Greenbrier Classic aus White Sulphur Springs/WV, #3, SKY live

21h00 NBA/Summer League: Houston Rockets – Detroit Pistons, #1, NBA League Pass live

21h30 MLB: Colorado Rockies – LA Dodgers, SPORT1 US live

22h00 Fußball/WM2014: Niederlande – Costa Rica, Viertelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 21h

23h00 NBA/Summer League: Oklahoma City Thunder – Memphis Grizzlies, #1, NBA League Pass live

1h00 Motorsport/NASCAR: Daytona, motorvision.tv live
Vorberichte ab 0h30

1h00 Fußball/MLS: Toronto FC – DC United, #17, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wilde Gerüchte aus der Maulwurfküche:
    Großkreutz macht den RV, dafür soll Boateng auf die Bank. Götze und Müller tauschen die Positionen.
    Aber vor dem Achtelfinale will man ja auch gewusst haben, dass Khedira definitiv beginnen wird. Glaube ich erst, wenn ich es sehe.

  3. Uli Köhler hat in SSNHD gemutmaßt, dass Klose beginnt.

  4. samstag 2000 diamond league aus paris, irgendwo

  5. gibt doch schon eigenen thread zu fussball wm heute! bitte diesen auch zu verwenden

  6. KG als RV und Boateng auf die Bank.
    Dann sollte man die Zurechnungsfähigkeit von Löw überprüfen.

  7. Gelbbelastung

    Werden die gelben Karten nicht nach dem VF gestrichen, damit alle Teams in möglichen Finalspielen auf alle Spieler zurück greifen können??

  8. Nach dem VF. Wer im VF 2. Karte kassiert ist im HF gesperrt.

  9. Ja, die gelben Karten werden nach dem VF gestrichen, im HF fangen also alle bei Null an. Wer im VF aber seine zweite Gelbe sieht ist für das HF gesperrt.

  10. dirk hat bei den mavs drei jahre verlängert

  11. Martin Schwalb wurde gestern bei den Handballern des HSV entlassen und erlitt im Lauf des Abends einen Herzinfarkt, Zustand nach Not-OP laut Hamburger abendblatt erstmal stabil!

  12. HSV steht eben für absolute Seriosität und Menschlichkeit, egal in welcher Sportart.

  13. Aye, jemand hat einen Herzinfarkt und man nutzt es zum sinnlosen HSV-Bashing. Respekt dafür.

  14. @Schnorri: Ergänzend zu dem, was tourcc und Heiner gesagt haben: Darum war Lahms Trikotzupfer gegen Algerien so dämlich. Noch eine gelbe gegen Frankreich, und im Halbfinale (evtl. gg. Brasilien) müsste das Team Lahms Sperre kompensieren. Vorsichtig formuliert, halte ich das für schwierig. Nun ja, gilt ohnehin nur, wenn man Frankreich schlägt.

    @Willi Lippens: Ich finde deinen Kommentar reichlich daneben.

  15. @Matthias: das Verhalten des Handball-HSV ist also entgegen meines Kommentars seriös und menschlich nicht zu beanstanden?

  16. Ist ja nicht so, dass er zuerst den Herzanfall bekommen hätte und dann entlassen worden wäre? Wirfst du dem HSV vor, nicht in die Zukunft gucken zu können oder wie?

  17. @Willi: Du gehörst zu der Sorte von aas-Kommentatoren, bei denen man das Gefühl hat, dass sie nur noch Statements ablaichen um Flagge für ihr Weltbild zu zeigen. Im Fußball wird vieles von dir inzwischen nur noch auf das Weltbild BVB gegen Bayern reduziert.

    Jetzt gibts du hier im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt wieder so ein inhaltloses Statement ab, nur um Weltanschauung zu zeigen.

    Es nervt wirklich. Es nervt mich wirklich.

  18. @Willi: Müssen wir da wirklich drüber diskutieren? (Siehe auch die Replik von Rax). Darum nur ein paar lose Fragen: Darf nie mehr irgendjemand irgendwo entlassen werden, da er ja theoretisch einen Herzinfarkt bekommen könnte? Ist Korrelation gleich Kausalität? Wurde Martin Schwalb beim HSV rausgemobbt oder “nur” entlassen?

  19. Ein längeres vor der WM geführtes Interview mit Tom Bartels.

    http://www.newsroom.de/news/detail/$IWCOISFNFLOS/

  20. schwalb ist anfang 50. mannmann. gute besserung.

    im übrigen könnte das auch die nationaltrainer-suche des dhb beeinflussen. aber warten wirs ab, hoffentlich wird er schnell wieder gesund.

  21. Willi, was ist denn bei dieser speziellen Trainerentlassung des Handball-HSV unseriös und menschlich zu beanstanden? Bei Handball und dem HSV Handball im speziellen kenn ich mich nciht aus. Deswegen kam die Entlassung für mich aus heiterem Himmel, aber sooo ungewöhnlich ist das auch im Fussball nicht. Man denke nur an Mainz als der Vorgänger von Tuchel entlassen wurde.

    So wie du es schreibst könnte man aber meinen, dass die wusten, dass Schwalb es am Herzen hat und ihn extra entlassen haben um einen Anfall auszulösen. Und das ist schon ziehmlich daneben.

  22. Zum HSV-Handball: ich hatte am Mittwochabend mit einer Person gesprochen, die über drei Ecken mit dem HSV Handball verbunden war. Aussage der Person: die Rudolphs hätten sich beim HSV wieder “an die Macht geputscht” nachdem sie Wind bekommen haben, dass Hunke und ein zweiter Kompagnon aus HSV (Fußball)-Zeiten versuchen würden, beim HSV Handball einzusteigen. Die Rudolphs würden nun in diesen Tagen mit “Säuberungsaktionen” durch den Klub geben und es würden u.a. Schwalb und GF Liekefett geschasst werden.

    Schwalb wurde inzwischen entlassen und gestern heute morgen trat Lieckefett aus persönlichen Gründen (Krankheitsfall im persönlichen Umfeld) zurück – genauso wie auch Mitglieder des Aufsichtsrats gehen werden.

    In der Gerüchteküche heißt es auch, dass nicht ganz klar ist, wie es um das finanzielle Engagement der Rudolphs überhaupt bestellt ist. Eine These die man u.a. hört, ist das eine Insolvenz des HSV Hamburgs für einige Personen steuerlich kein ganz schlechtes Szenario darstellen soll.

  23. Das erste Damen-Doppel-HF in Wimbledon ist durch, die an 2 gesetzen Errani/Vinci haben sich glatt in 2 Sätzen durchgesetzt. Als nächstes ist auf Platz 12 das Spiel von Petkovic/Rybarikova angesetzt, die Übertragung auf sky sollte also in den nächsten Minuten beginnen für alle Doppel-Fans!

  24. @dogfood: Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Bewertungen von Entwicklungen irgendwo anders im Sport mit dem BVB, abgesehen von dem Pseudonym, unter dem ich schreibe. Die Herstellung einer Verbindung findet da wohl eher beim Leser statt.

    Aber wenn das nervt, versuche ich, es zukünftig zu unterlassen.

  25. Oh man, tragisch mit Schwalb. Ich hoffe, das wird wieder :( Hätte ihn mir auch als Bundestrainer gewünscht.
    Also wurde Schwalb vermutlich deshalb entlassen, damit die anderen einfacher durchregieren können? Sportliche Gründe können es ja eigentlich absolut nicht sein. Sehr traurig, was mit dem Verein passiert. :/

  26. @Schwab-Entlassung:
    Hamburg hat einen Etat der sich auf Augenhöhe mit Kiel bewegt, Erfolge diese Saison:
    DHB-Pokal: 2.Runden-Heimniederlage gegen Göppingen
    CL: Achtelfinale aus gegen Skopje
    Meisterschaft: 4. und damit erneute CL-Quali verpasst.

    Ohne die ganzen Turbulenzen der letzten Wochen und auch ohne die Machtkämpfe im Hintergrund wäre die Entlassung wohl eher unter “erwartungsgemäß” zu verbuchen gewesen.

  27. Meine Preview auf meinem Blog. Ein guter Value-Tipp zum Wetten ist die 3.00 Quote auf das Weiterkommen von Kolumbien. Hier sehe ich Vorteil Kolumbien. Eine 3er Quote ist da pure Value.

  28. das mit dem etat glaube ich immer noch nicht, mimu.

  29. Schwalb hat mit dem HSV aber auch die letzten großen Erfolge eingefahren, wie den Meistertitel und den CL-Sieg. Und meiner Meinung nach haben die Turbulenzen der letzten Wochen/Monate durchaus auch auf die sportlichen Belange durchgeschlagen.
    Btw geht es ja auch darum, ob man ihn sauber entlässt oder schasst. Er war ja eh als Bundestrainer im Gespräch.

  30. Der HSV Fussball und der HSV Handball haben ja nichts gemeinsames außer der vom Handball beim Fussball gemieteten Raute.

    Von daher sind Wortspielereien, wenn man es noch denn so nennen möchte, fehl am Platze.

    Andererseits wundert es nicht, wenn die jüngste Geschichte des HSV Handball nicht nur sportliche sondern auch gesundheitliche Opfer fordern würde.

    Was daran nun in der Verantwortung von dem nun akut erkrankten Schwalb lag oder liegt, mögen andere besser beurteilen.

  31. Djokovic und Dimitrov – jeder einen Satz. #wimbledon

  32. Ich hab mir gerade den 2. Satz von Petko/Rybarikova gg. Babos/Mladenovic angesehen. Petko war in allen Belangen grottenschlecht. Kein Aufschlagspiel durchgebracht (im gesamten Match!). Ganze schwache Returns. Nur wenn die Kugel im Spiel war,ging’s etwas besser. Etwas. Aber ohne Aufschlag und Return kommt man halt selten in den Genuss. Sah auch so aus, als wäre sie mit dem Wind am wenigsten klargekommen.

    Dimitrov gleicht derweil zum 1:1 in den Sätzen aus. Er hat ne super Vorhand nen klasse ersten Aufschlag. Aber was mir richtig gefällt, ist, dass er seine Rückhand zwar nicht aus jeder Situation und in jedem Bereich Platzes durchzuziehen, in der Lage ist. Aber wenn er über die Seite in Bedrängnis kommt, oder den Ball, weil er zu tief ist, ausgraben muss, spielt er nen dermaßen gestochen Slice. Sowas hab ich zuletzt bei Federer gesehen.
    Apropos Slice: Philipp Petzschner scheint so langsam wieder zurückzukommen. Diese Wo mit ner WC beim Challenger in Braunschweig bis ins VF und auf dem Weg u.a. immerhin Tomas Belucci geschlagen.

  33. Schwimmen in Paris wurde auf 16 Uhr vorgezogen. Die wollen natürlich auch Fußball sehen.

  34. Alexander Zverev ist heute mit einem glatten Sieg in zwei Sätzen ins Finale vom ATP Challenger Turnier in Braunschweig eingezogen. Schon ein ziemlicher Hammer!

  35. #Zverev

    Der Hammer! Und vielleicht gar nicht so falsch, dass das alles im Schatten der WM passiert…