Frankreich – Deutschland | WM2014

[20h33] Konsens bei den französischen TV-Pundits: Giroud kam zu spät. Einwurf von mir: ich fand Giroud für die kurze Zeit im Positionsspiel eher daneben.

[20h27] Wieder und wieder hört man im französischen TV “Was für ein Frust. Ein Sieg wäre drin gewesen.”

[20h25] Mats Hummels Man of the Match 

[20h18]

  • Matuidi 9,5km
  • Griezmann 9,4km
  • Pogba 9,2km
  • Débuchy 9,1km
  • Benzéma 9,1km
  • Varane 8,9km
  • Valbuena 8,9km (in der 85ten ausgewechselt)
  • Évra 8,4km

[20h14]

  • Müller 10,4km
  • Schweinsteiger 10,1km
  • Khedira 10,0km
  • Kroos 10,0km
  • Höwedes 9,7km
  • Boateng 9,2km
  • Hummels 9,1km
  • Lahm 9,1km
  • Özil 8,8km (ausgewechselt in der 83ten)

[20h05] Es war kein wirklich ansehnliches Spiel. Mir scheint das Spiel sehr, sehr viel stärker von dem Wetter/den Temperaturen geprägt gewesen zu sein, als es im Vorfeld erwartet worden ist.

Deswegen bin ich mir noch nicht ganz so sicher, inwieweit man der deutschen Mannschaft das Rope-a-dope in der 2ten Halbzeit vorwerfen kann. So platt wie die Spieler am Ende gewesen sind, hat man den Eindruck: es ging nicht anders.

107,7km für Deutschland gegen 100,5km für Frankreich.

[20h00] Erster Satz den man im französischen Fernsehen hören konnte: “wie frustrierend!”.

Am Ende hat nicht viel für Frankreich gefehlt. In den Schlusssekunden Benzema auf halblinks mit einen immensen Schuss aus 10 Meter und Neuer streckt die Hand aus und klatscht den Schuss ab – ohne das sich Neuers Hand auch nur einen Zentimeter vom Schuss bewegt.

Nach einigen Minuten Frust, beschweren sich im französischen TV die “Pundits” über zu großes Phlegma in der Schlussphase. Zu späte Wechsel. Zu spät Verzweiflung gezeigt.

Griezmann weint nach Abpfiff wie ein Schloßhund. Valbuena hat selbst zehn Minuten später noch viel Wasser in den Augen.

[19h58] Endstand Frankreich – Deutschland 0:1  

[19h43] 85te Minute: Frankreich bringt #9 Giroud für #8 Valbuena.

Valbuena und Özil mit die laufstärksten Spieler auf dem Platz: jeweils 8,5km für beide (Müller 9,2km).

[19h43] 83te Minute Wechsel: #19 Götze für #8 Özil.

[19h41] Deutschland vergibt den Matchball. Völlig hoch aufgerückte Franzosen werden ausgekontert. Müller schickt aus der eigenen Hälfte Özil auf links lang. Özil geht long line, Müller und Schürrle laufen mitt. Özil gibt in den Rückraum. Müller schlägt ein Luftloch. Schürrle kommt freistehend und mit aller Zeit der Welt auf halbrechts zum Ball und schießt Schürrle nur an.

[19h39] Boateng spricht mit Löw. Löw scheint zu nicken. Löw nun im intensiven Gespräch mit Flick. Khedira ist völlig im roten Bereich.

Frankreich aktuell 5km weniger gelaufen: 79,5km zu 84,8km.

[19h35] Ich wiederhole mich, aber Deutschland wirkt platt und der einzige Grund warum es noch nicht unentschieden steht, ist der Umstand das Deutschland irgendwie immer ein Bein dazwischen bekommt, wenn Benzéma einen Torschuss versucht.

[19h32] Interessanter Wechsel von Deschamps: #20 Rémy kommt für #6 Cabaye. Cabaye ist eigentlich der Mann im Zentrum für den Spielaufbau, während Rémy zuletzt als Griezmann-Alternative vorne links ausgetestet wurde.

[19h29] Es ist, mit Verlaub, ein technisch unterirdisches Spiel. Lufttemperatur 26 Grad aber es wirkt wie jener Sommerfußball, vor dem vor der WM allenthalben gewarnt wurde.

Frankreich wechselt in der 71ten #5 Sakho gegen #21 Koscielny. Sakho scheint leicht zu humpeln.

[19h28] 69te Minute: #9 Schürrle für #11 Klose.

[19h19] Weiterhin macht Frankreich Druck, während Deutschland platt wirkt. Ballverluste, Tempo, Läufe ohne Ball, Unkonzentriertheiten. Der Ausgleich scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Das Löw noch mit Wechseln wartet, deutet vielleicht auch an, das Löw mit einer Verlängerung rechnet und mit der Einwechslung von frischen Kräften noch wartet.

Ich verstehe nicht warum sich das Spiel derart auf einen Flügel konzentriert, dem französischen linken Flügel/deutschen rechten Flügel. Von Débuchy und Valbuena kaum etwas zu sehen.

[19h10] Es fühlt sich so an, als würde das deutsche Spiel langsam, aber stetig in sich zusammenfallen. Da kommt kaum noch Entlastung, viele und schnelle Ballverluste.

[19h05] Zweite Halbzeit beginnt mit französischen Sturmlauf.

[18h53] Deutschland 3km mehr gelaufen: 48,2km vs 45,0km Frankreich.

Die schlechten Pässe der Abwehr und von Schweinsteiger und Khedira machen mich wahnsinnig. Insbesondere Schweinsteiger scheint mir noch(?) neben der Spur zu sein.

Geht es nach den Statistiken von whoscored.com ist Höwedes mit nur 71% (Schnitt Deutschland: 82%) sowas wie das schwarze Loch im Spielaufbau.

[18h51] Der Move mit Lahm auf der rechten Seite, ist defensiv bislang nicht aufgegangen. Viele Angriffe gingen über diese Seite und Lahm steht für meinen Geschmack recht weit vom Mann weg und braucht zu lange um sich zu diesen mann hin zu bewegen. Daher kommt es immer wieder zu Torchance durch Reinziehen.

Auffällig: beide Mannschaften, vielleicht noch mehr Deutschland, haben in der Schlussphase der ersten Halbzeit enorm an Tempo nachgelassen.

[18h49] Besseres Spiel der Franzosen in der Schlussphase, die Deutschland hinten reindrückten. Unter Druck schien Deutschland auch schlechter in der Befreiung zu sein. Insgesamt eine Partie mit viel Schlampigkeit auf beiden Seiten.

[18h49] Halbzeit Frankreich – Deutschland 0:1

[18h41] Eine Verletzungspause für Khedira (im französischen Strafraum im Gesicht abgeschossen) wird von beiden Mannschaften für eine inoffizielle Trinkpause genutzt und der argentinische Schiedsrichter lässt sich sehr viel Zeit bis er die Mannschaften zum Schiedsrichterball zu sich holt. Quasi inoffizielle, anderthalbminütige Trinkpause.

[18h37] Zweite große Chance Frankreichs nach einem Kombinationsspiel von halbrechts rüber in den Strafraum nach halblinks. Valbuena mit dem Schuss aus 8 Metern. neuer wehrt ab. Der Ball klatscht Benzema vor die Füße. Sein Schuss wird von Hummels zur Ecke abgeblockt.

[18h30] Viele scheinbar einfache Pässe werden von den deutschen Spielern nicht präzise gespielt. Hier und da einen halben oder ganzen Meter zu weit links oder in den Rücken. Passquote liegt trotzdem noch bei 82%.

Aktuell ausgeglichenes Spiel, aber seit geraumer Zeit ohne Torchancen oder Strafraumaktionen.

[18h27] Klose wird mit einem Pass im Strafraum gefüttert. Der Pass ist eigentlich zu lang, Klose macht Anstalten noch heran kommen zu wollen und bekommt einen Stoß in den Rücken. Klose fällt recht spektakulär und… nennen wir es: “glaubwürdig”, aber der Ball war unerreichbar. Hat der argentinische Schiedsrichter deswegen keinen Elfmeter gepfiffen?

[18h24] Bei den Franzosen scheint es sich minütlich zu ändern, wann sie anfangen die Räume zu engen. Das wechselt zwischen den Zuständen ab “nur dann aktiv werden, wenn Deutschland in die französische Hälfte kommt” und “Spielaufbau bereits von der Strafraumgrenze an stören“.

Auffällig: beide Mannschaften scheinen kein hohes Tempo zu gehen.

[18h15] Frankreich – Deutschland 0:1, Hummels, 13te Freistoß für Deutschland im Halbfeld-Nichts nach einem Foul von #19 Pogba an Kroos, halblinks. #18 Kroos zieht den Ball aufs Tor. #5 Hummels gewinnt das Kopfball- und Arme-Duell gegen #4 Varane und dübelt den Ball aus kurzer Entfernung mit dem Kopf unter die Latte.

[18h13] Nach dominanten ersten fünf Minuten Deutschlands, kommt nun Frankreich besser ins Spiel. Benzema mit der ersten guten Torchance, gefolgt von weiteren gefährlichen Hereingaben in den Folgeminuten. Vieles was die Franzosen machen, wird durch Fehlpässe Deutschlands initialisiert.

[18h06] Für die Franzosen nicht unerwartet: viel Ballbesitz für Deutschland in den ersten Minuten. Das haben alle Medien kommen sehen – ich nehme an dass es auch bei Didier Deschamps nicht anders gewesen ist.

[17h45] Fünfzehn Minuten vor Anpfiff. Der rechte Flügel welcher Mannschaft wird stärker sein? Wieviele Minuten werden Schweinsteiger, Khedira und Klose gemeinsam spielen? Können Schweinsteiger und Khedira gegen Matuidi und Pogba gegen halten?

[16h52] Wenn Löw anfängt an der Aufstellung herumzuspielen, dann ist es meistens Halbfinale und 90 Minuten vor dem Ausscheiden.

Aber in diesem Fall mag ich die Änderungen. Gefällt mir. Hätte ich Löw nicht zugetraut. Vorallem schien er mir daran festzuhalten “die nicht komplett fitten Khedira und Schweinsteiger über 90 Minuten, das geht nicht”. Aber anscheinend sah er sich angesichts des Trios Cabaye, Matuidi und Pogba dazu gezwungen, dort die beiden deutschen Kanten statt Lahm einzusetzen.

Ich zappe zwischen ARD, i-Télé und BFM.TV. Die beiden französischen Nachrichtensender bekommen gerade Muffensausen wenn sie sehen, was da auf den als defensiv wackelig eingeschätzten #3 Évra zurollt: Müller und Lahm.

[16h45] Bei Frankreich die erwartete Aufstellung mit Griezmann vorne links und der Rückkehr von Sakho.

[16h41] Mertesacker raus, Hummels rein. Lahm hinten rechts.

Doppel-Sechs mit Schweinsteiger und Khedira.

Götze raus, Müller vorne rechts und Klose im Sturmzentrum.

Hinten will Löw also mehr Tempo haben und im Zentrum mehr Physis.

[16h37] Lahm spielt hinten rechts! Schweinsteiger und Khedira auf der Sechs!

[16h35] Moinsen. Vorberichte allerorten, im Ersten, auf SKY Sport News, auf i-Télé und BFM.TV. Nur ‘ne Aufstellung ham’wa noch nicht – wiewohl eine französische Tageszeitung per Twitter meldete, gehört zu haben, das Griezmann (nicht unerwartet) vorne links spielen wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interessant, dass er Merte absägt. Kann er in der Eistonne bleiben.

  3. Es ist an der Zeit, den liveblog gebührend zu würdigen:

    Allons enfants de la Patrie,
    Le jour de gloire est arrivé!
    Contre nous de la tyrannie,
    L’étendard sanglant est levé.
    Entendez-vous dans les campagnes
    Mugir ces féroces soldats?
    Ils viennent jusque dans vos bras
    Égorger vos fils, vos compagnes.

    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons!

  4. Ich fand Merte eigentlich bisher gar nicht so schlecht. Klar, nicht der schnellste, aber doch gefühlt sicherer als z.B. Höwedes. Naja, man wird sehen.

  5. Wie peinlich isses eigentlich, dass Opdenhövel und Delling über die Aufstellung spekulieren, die schon seit fünf Minuten bekannt ist?

  6. Und weil es im allgemeinen Blog so schön war, hier noch einmal im liveblog:

    https://www.youtube.com/watch?v=RFcQo_duyJU

  7. jetzt noch Schürrle für Kroos und Durm für Höwedes….WUNSCHDENKEN…

  8. Aktueller Costa Rica Spot? Welt ist klein.

  9. @starkstromliesel: Klar, die Melodie ist schön und weltbekannt, aber mal ehrlich: Der Text ist martialischer Mist.

  10. Ist Merte krank oder Formgründe?

    Ihn draußen zu lassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Auf dieser Seite kann man sich auch die maximalen Geschwindigkeiten je Spieler anschauen. Räumt ein bisschen mit dem Merte-langsam-Mythos auf.

  11. Sollte es keine Verlängerung geben, folgt die “tagesschau” heute um 20.17 Uhr ;)

  12. @ Matthias
    der Text geht vollkommen in Ordnung. Genau so muss es sein.
    Es ruft das Volk zusammen, gegen die Tyrannei zu kämpfen. Passt.
    Das ist Leidenschaft, Courage – nicht umsonst ein französisches Wort – Hingabe.
    Ihr könnt ja von mir aus weiter im Glanze brühen …

  13. Spielt überhaupt ein Linksfuß mit? Ein Innenverteidiger hinten links und ein vorne links, ja wer eigentlich? Kroos ja wohl nicht.

  14. @Matthias

    gehörst du unter umständen zu den 93%, die laut irgendeiner abstimmung einfach nur irgendwen irgendwo spielen sehen möchten und dann nicht weiterdenken? ich kann dir versichern, dass auch Joachim Löw Per Mertesacker »bisher gar nicht so schlecht« gesehen hat. aber manchmal gibt es halt ”spielermaterial“, bei dem durch personelle umstellungen dann eben ganz automatisch individuelle härtefälle zustande kommen. in der Nationalmannschaft ist genau das der fall, was die Lahm-muss-rechts-spielen-debatte (und vieles andere) aller anderen Bundestrainer so witzig macht. denn jetzt macht ihr plötzlich grosse augen, da ihr feststellt, dass der sache ja dann auch irgendwer zum opfer fällt. völlig überraschend!

    oder soll Per Mertesacker jetzt etwa den linken verteidiger geben, damit der böööse Herr Höwedes auch noch weg ist?

  15. @Stif
    Özil spielt links und ist Linksfuß. Kroos im Zentrum

  16. Mir gefällt die Aufstellung eigentlich auch ganz gut, auf jeden Fall besser als die bisherigen. Nicht nur Schweini/Khedira sehe ich physisch stärker, sondern auch Hummels/Boateng. Ist imo auch der Grund, warum Merte draußen ist.
    Ich glaube aber, die Aufstellung braucht ein recht frühes Führungstor, mit Schweinsteiger, Khedira und Klose hat man drei Leute, bei denen es fraglich ist, ob sie 90 Minuten oder länger auf dem Platz bleiben können.

  17. Boateng links war ja auch eine Idee in den Kommentaren hier.

    Einwechseloptionen wohl aktuell:

    Schürrle wie immer, auch wenn Müller für Klose vorne rein müsste
    Kramer, wenn Schweinsteiger/Khedira nachlassen sollten
    Merte, wenn man kurz vor Schluss knapp führt

  18. Hat Das Erste keine Themen mehr?

  19. @mdi: Was soll denn der aggressive Tonfall? Die Hitze? Schlechte Laune?
    Wieso ist Höwedes denn böse? Und wer hat das behauptet? Ohne Statistiken gewälzt zu haben, erschien er mir einfach unsicherer als Mertesacker (darum schreibe ich auch “gefühlt”). Mir ist darüber hinaus klar, dass sich aus Lahms Aufstellung als RV ergibt, dass es weitere Umstellungen geben muss. Aber erstens könnte ja theoretisch auch Merte statt Boateng in der IV spielen und zweitens habe ich oben überhaupt nichts zur “Gesamtaufstellung” gesagt, sondern lediglich, dass mir Mertesacker bisher besser gefallen hat als andere Abwehrspieler. Exemplarisch habe ich Höwedes genannt.

  20. Ich glaube, die Einwechseloptionen sind noch größer. Er könnte ja zb irgendwann auch Merte einwechseln, Lahm dann wieder auf die 6 und Boateng auf rechts. (Boateng auf links halte ich übrigens für Käse, der hat da ein paar Mal gespielt und nicht unbedingt gut).
    Problematisch wäre es nur, wenn sich einer der fitten Spieler verletzt und das Spiel vielleicht über 120 Minuten geht, aber gut, man kann ja nicht auf alles vorbereitet sein und Schweini hat letztes Mal ja auch fast bis zum Schluss durchgehalten.

  21. Ähm und was sind das für Quatsch-Tweets? Oder überlese ich Ironie?

    https://twitter.com/olifritsch/status/485082732197056513

    Man kann ja andere für besser sehen, aber Unsicherheitsfaktor – so verstehe ich Achillesferse – war ja wohl weiß Gott nicht.

  22. Vllt soll dann aber auch Großkreutz kommen und hat deswegen im A-Team trainiert.

  23. “11 Neuer braucht das Land!”

    Meine Güte. “Das Land” braucht erstmal gar nix, und für die Nationalmannschaft des DFB reicht 1 Neuer. Ich bin auf dem Heimweg schon wieder von so vielen Asozialen mit Spiegelschlüpfer angehupt oder Idioten im Trikot angemault – ich bin fast schon wieder für Frankreich.

    Oder für Costa Rica. Ich glaub, ich schmeiß mich mal kurz in die zwischenzeitliche eingelassene Wanne mit Kaltwasser, sonst nörgel ich mich noch fest.

  24. @Matthias
    war wirklich nicht agressiv gemeint, und spätestens beim »bööösen Herrn Höwedes« bin ich vom persönlichen bezug übergegangen zur allgemeinen ansicht, dass DER doch auch so ein schwachpunkt in der mannschaft ist und gegen irgendwen ausgewechselt gehört. da das offensichtlich falsch herübergekommen ist, bitte ich um entschuldigung.

    zu Boateng/Mertesacker: ich glaube, hier geben geschwindigkeit/antritt letztendlich den ausschlag. da liegt Jerome Boateng ganz einfach die entscheidenden mühmeter vorn. ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von beiden auch nur ansatzweise auf links zur debatte stand. daher die entscheidung zwischen beiden.

  25. Sternburg, dein ganzer Kommentar ist so deutsch, da kannste gar nicht für ein anderes Team sein.

  26. Könnte es sein das wir doch eher 4-4-1-1spielen?

    Müller hinter Klose und Özil und Kroos als fluide 8er, wobei Kroos und Schweini immer mal wieder die Position tauschen könnten?

    Mit Lahm über rechts sollte dies zumindest auch über einen Flügel ziemlich gut klappen, links hängt es ja offensiv sowieso an Özil.

    Ich würde die Franzosen zumindest versuchen taktisch zu überraschen.

    Und Müller ist aufgrund seiner Variabilität eine starke Waffe.

  27. Also ich bin ja etwas nervös. KA, wer heute weiterkommt.

  28. Dieses kleine Filmchen von Henry in BBC war ja mal richtig Gänsehaut.
    Wir deutschen haben nur Atemlos und Dieser Weg

  29. und “auf uns”, ingo. (würg)

  30. Oh nee der Simon auch noch. Nicht gut für mein Nervenkostüm.

  31. und Google weiß auch nix mit dem Begriff “Spiegelschlüpfer” anzufangen. Bin ich ein kleines Stück wieder beruhigt.

  32. So… Letzter Beitrag vorm / während des Spiels:

    Wenn man Scholl so über Taktik und Scouting reden hört, könnte man meinen, er sei zuletzt vierfacher Welttrainer geworden…. nen bisschen hochnäsig….

    Tipp 2:1 in regulärer Spielzeit

  33. gelb vorbelastet? höwedes und lahm, oder? wen vergessen? und wer muß bei den franzosen “aufpassen” (kann man ja heute eh keine rücksicht drauf nehmen)?

  34. and behind him, the sweeper-keeper Manuel Neuer.

    ESPN hat’s auch schon gehört.

  35. @Higgibaby: funktional gesehen sind es “Spiegelbadekappen” oder “Spiegelohrwärmer”. Jedenfalls hoffe ich, dass Sternburg keine ähnlich “gestrickten” Schlüpfer hat….

  36. blöd nur, wenn das grösste Kind vor Lahm gestellt wird :D

  37. Arbeit ist Scheiße, aber jetzt bin ich tiefenentspannt.

  38. Ha pünktlich zu den Hymnen angekommen. Vorberichte komplett ignoriert. Jetzt kann s losgehen.

  39. gelb vorbelastet: pogba, evra,matuidi – lahm, höwedes.

  40. Auch wieder richtig, AAAFan

    @Higgibaby: Na die häßlichen Teile, die sich die Deppen, denen aufgefallen ist, dass diese im Pupsi-Markt billigen Autofahnen später richtig Sprit kosten, die sich diese Leute über die Außenspiegel knuppeln.

  41. BTW: großer Respekt an Mertesacker und Mustafi für ihr jeweils persönliches Opfer, um eine vernünftige Aufstellung zu erzwingen… *scnr*

  42. LOS GEHTS!!! Hot Dog-Wettessen!!! #coneyisland :) ok…nur auf 2nd Screen

  43. Pünktlich mit dem Ertönen der deutschen Hymne blubbern untern Balkon lautstark die Hells Angels vorbei. Ein Korso ohne schwarz-rot-gelb, dafür mit Blaulichtbegleitung.

    Das ist bestimmt ein Omen. Ich weiß nur nicht, wofür.

  44. @sternburg Für einen Umzug?

  45. Wie heisst der franz. Busfahrer noch gleich?

  46. @Paule: Hältst uns auf dem Laufenden?

  47. @Rolls: Michel Vaillant?

  48. Die fahrn hier nur durch, taktiktafel. Der MC ist, soweit ich weiß, immer noch in Reinickendorf. Und ihr German HQ doch in Hannover bei Linksaussen, oder?

  49. Ich notiere den ersten Stellungsfehler Boateng, Rolls. ;)

  50. Wat, spielt der Boateng? ;-)

  51. @dogfood

    Falls es das letzte Mal untergangen sein sollte:

    Wie sind denn Deine Sympathien zwischen FRA & GER verteilt für das Spiel?

  52. Simon verbaut sich schon mal frühzeitig jede weitere Eskalationsstufe bei französischen Torchancen.

  53. @Conejero: _ Das_ letzte Mal? Ich weiß nicht, wie oft wir ihn das schon gefragt haben. :)

  54. Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuumels

  55. YESSSSSSSSSSSSSSSSSS…………..

  56. Mit Hummels läuft es wieder. War ja klar.

  57. looooooooooolll

  58. Standardsituiatioenes!!!!!

  59. Schön blöd, wenn die Böller schneller als der Stream sind.

  60. Hummels for Stoßstürmer.

  61. Scheiss Löw mit seinen vielen IVs, wo war da wieder Höwedes?

  62. Deutschland – Land der Standards

  63. Technisch mit einer der besten Kopfbälle, die ich seit langer Zeit gesehen habe.

  64. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal

  65. Dachte das wird zurückgepfiffen. Hier waren keine Böller.

  66. Ich hab das Gefühl, das könnte torreich werden. Die Deutschen deutlich verbessert (wie nicht anders erwartet), aber Benzema wird unsere Abwehr schon noch das eine und andere Mal durcheinanderwirbeln.

  67. Ist ein Tor gefallen? Bekommt man bei dem Simon so gar nicht richtig mit.

  68. ..dafür nutzt er Jugendsprache.

  69. @sternburg

    Hatte er denn mal geantwortet? ;-)

  70. Nicht, dass ich wüsste.

  71. Super-Kopfball, und der Freistoß war auch richtig gut geschossen. Sehr schwer zu verteidigen.

  72. Die Viertelfinals beginnen wie die Achtelfinals. Mit Tor(en) in der ersten Hälfte.

  73. Bestes Timing vom Stiefdad, eine Minute vorm Tor reingestürzt. :-)

  74. Spielen die Deutschen jetzt auch hohe Vertikalpässe oder war das eben ein versehen?

  75. Cabaye hart gegen Klose

  76. Ist bestimmt Taktik das ständige Bälle ins Aus spielen, auf der Taktikseite, oder?

  77. Schattenseite, natürlich

  78. Hitze wird völlig überbewertet

  79. DerMesut ist noch nicht so richtig anwesend, oder?

  80. Dre spielt doch gar nicht mehr mit.

  81. Klarer elfer

  82. Nich mit Comb-Over!

  83. 100% Elfmeter, Simon Du Hirsch.

  84. Özil-Ballverluste nehmen wieder zu

  85. Naja, T-Shirt gezogen also wohl doch deutlich Elfer, oder (unabhängig, obs der Schiri gesehen hat)

  86. Nicht sicher, der Elfer?

  87. Müller wie der Albatros aus “Bernhard & Bianca”…

  88. Ich geb Simon eher ungern recht, aber den hätte ich auch nicht gepfiffen.

  89. Platini sagt kein Elfer! ;)

  90. Schwacher schiri bisher. Klares abseits und Elfmeter Situation falsch eingeschätzt.

  91. Wenn das Elfer ist, muss der Schiri Hummels aber auch zurückpfeifen

  92. Was den Elfer angeht und die Beurteilung von Collinas Erben (geraten): absolut berechtigt nicht gepfiffen vom Schiri, die Regeln geben das her.

    Wenn er gepfiffen hätte, hätten es die Regeln natürlich auch hergegeben.

  93. Bist Du dafür nicht zu jung, Sebastian (habe ich im Kino gesehen)?

  94. Was ich mich ebenso wie der ORF-Kommentator frage, wie kann man so fallen, wenn man am Shirt gehalten wird ?
    Das fallen ist bei solchen Situationen eigentlich grundsätzlich eine Schwalbe, da man im Grunde durch das Halten ja nur gestoppt wird in seinem Lauf. Also ja, Foul aber das Fallen ist jedes Mal inszeniert.

  95. Warum zum Teufel Höwedes…

  96. @sternburg: ich hab den Film nur wegen der Nacktszenen geguckt damals…

  97. “Sebastian, das mit Collinas Erben war geschmacklos.”
    – sternburg

  98. Die sollen den alten Mann nicht so zusammen treten. Der muss noch zwei weitere Spiele.

  99. Ich denke, dafür, dass Lahm sich heldenhaft bereit erklärt hat, völlig unter seiner Würde hinten rechts zu spielen, dafür sollten wir ihn mindestens ein Jahr von der Einkommenssteuer begreifen. So viel Dankbarkeit muss sein.

  100. @tony: Das hat Sebastian sehr gut getroffen, finde ich.

  101. massives özil-bashing auf der alternativen (radio)tonspur

  102. Bevor die Leute wieder sagem: Siehste, der Lahm musste eben auf AV. Nur mal eben angemerkt, dass eine Hauptfunktion die Verlagerung gegen das Pressing gegen die Sechser zu sein scheint. Die pressen schön, und Hummels verlagert dann hübsch auf die Seite. Weitere Anspielstation im Mittelfeld. Funktioniert bislang.

  103. Der Jogi muss dem Lahm jetzt jeden Abend seine Gute Nacht Geschichte vorlesen. Sonst spielt er nie wieder rechts hinten.

  104. uff

  105. Einfach Weltklasse, dieser Lahm rechts hinten!

  106. Man soll die Abseitsfalle ja nicht überstrapazieren…

  107. Auf der Linie kann er also auch, der Neuer.

  108. Sebastian, wie viele Jahre bist du Schiedsrichter und/oder Schiedsrichterlehrer gewesen? Bitte, danke

  109. Schweinsteiger muß dringend die Schuhe wechseln in der Pause, das war mindestens schon der vierte oder fünfte Ausrutscher da eben.

  110. @nedfuller: ich hab Fistelstimme, reicht das? Oder brauch ich zusätzlich noch nen Schweizer Pass?

    ;-)

  111. Das war doch jetzt ein klares taktisches Foul an Müller, oder? Haben wir nicht schon die ersten 30min hinter uns, damit der Schiri mal gelb zeigen kann?

  112. Das gibt einen Kontrollbesuch beim Zahnarzt.

  113. Wirken beide anfällig hinten.

  114. Taktische Fouls sind nicht mehr generell mit GK zu bestrafen.
    Sagen die Regeln. Danke an Colinas Erben.

  115. Die Folge muss ich verpasst haben…

  116. Klasse Stellungsspiel, Boateng, check.

  117. Stimmt aber wohl. # Taktisches Foul.

  118. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum mir der Benzema so unsympathisch ist. Aber er ist es.

  119. Himmels der Monsterblock.

  120. Krass, sind die platt.

  121. unsere oder die Franzosen?

  122. anderes Thema:
    ich verstehe nicht warum das ungebaute Maracana so ungeliebt ist bei vielen.
    für mich war das “alte” M. kein einmalig schönes Stadion, hatte viel Geschichte klar.
    das jetzige M. hat imho die Grundform beibehalten und ist eine schöne, moderne Arena geworden.
    Gegebstimmen hier?

  123. Habe ich mich verguckt, oder pfeift Comb-Over streng genommen zu früh ab, weil vor der angezeigten Nachspielzeit?

  124. Nach dem 1:0 war ich schonz recht beruhigt, mittlerweile bin ich es nicht mehr.

  125. Hummels der Mann der ersten Halbzeit. Tor geschossen, Tor verhindert. Am Ende aber starke Franzosen, dioe fitter wirken.

  126. Irgendwie scheint die franz. Taktik dann doch besser aufzugehen, trotz des Rückstandes. Die finden immer wieder die Räume neben den Sechsern bzw. hinter dem rechten AV. Lahm tatsächlich auf der RV ein Schwachpunkt, mehrfach falsch positioniert und unsicher im Passspiel. Sehr schade, da Evra da schon ein Schwachpunkt wäre. Khedira sehe ich auch eher schwach mit fehlender Präzision und wieder überall unterwegs.

    Dafür aber die Franzosen ziemlich im Glück andererseits. Bereits vier Mal in die Schnittstellen gespielt, ist normalerweise auch ein Tor dabei. Wenn Schürrle für Özil, dann sollte Müller die Seiten wechseln.

  127. Die Cubs führen übrigens nach dem Sweep in Boston jetzt 4:1 bei den Nationals

  128. Das tolle an der weißen Spielkleidung: Für den gemeinen deutschen TV-Zuschauer bleibt schön Dreck hängen.

    @tony: Ich habe dazu mangels Bezug zum alten Stadion keine echte Meinung. Aber ich finde das Stadion gesichtslos (wie praktisch alle neuen) und für diese Stadt viel zu klein. Wirkt auf mich wie ein den modernen Komfort- und Ästhetikstandards gehorchendes Mall-Stadion für die gehobene weiße Mittelschicht.

  129. In Rio sind 30 Grad im Schatten, der Taupunkt liegt bei 21 Grad (Luftfeuchte 60%)

    Das heißt da ist im Moment eine Atmosphäre die sich anfühlt als würde Dir jemand mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht hauen. Dass da einen Gang runter geschaltet wurde ist für mich deshalb nachvollziehbar… ich würde das keine drei Minuten durchhalten…

  130. @sternburg: Ist die Fernseh-Zeit nicht sowieso manuell gestoppt und nicht mit der “offiziellen” Schiedsrichter-Uhr synchronisiert? Wenn die Schiedsrichter-Uhr 5 Sekunden hat, dann kommt das ja halbwegs hin.

  131. Diese Werbungen mit dem digital eingefügten Ball sorgen bei mir ehrlich gesagt nur dafür, dass ich die Firma die das benutzt auslache. Wie die Telekom gerade…

  132. Bin ich eigentlich der einzige, der bei der französischen Großchance in der 34. Minute Lahm sinnlos herumirren sieht?

    Und von Höwedes ein sehr ordentliches Spiel?

  133. ist so ruhig hier. Deutsche Nationalmannschaft zu stark für den hipster an sich? :o)

  134. Wer im schönsten Juli schon mal in den Pyrenäen und Alpen mit dem Rennrad und einer Gruppe von Bekloppten trainiert hat, kann zu dem Schluss kommen, dass man sich nicht so anstellen soll.

  135. @Stern

    Nein, bist Du nicht. Wir werden aber einen anderen Lahm sehen in 2HZ.

  136. @sternburg

    Wenn den Hausherren die schlechten Pässe “wahnsinnig” machen – können wir ihn dann eher nach GER verorten?! ;-)

  137. Jo sternburg, Lahm kommt mir auch ein bisschen konfus vor, dafür Höwedes auffallend souverän. Immer anders, als wie man denkt.
    Btw, der arme Miro.

  138. Wer vorhin Elfer gefordert hat, sollte nun aber auch einen fordern. Wenn Schweini den Gegner schon über sein ausgestrecktes Bein schubst

  139. Kurzer Nachtrag von unterwegs: Ngoooooal!!!

  140. Ich bin heute bei ähnlichen Temperaturen insgesamt etwa 90 Minuten Fahrrad gefahren. Mit langen Beinkleidern. Da kann ich von den feinen Herren Fußballern ja wohl ähnliches verlangen! #stammtisch

    @Lars: Klingt plausibel.

  141. Hmm, das nennt man wohl abtropfen lassen, Schweini. Schon etwas suspekt was der Schiri zum Teil pfeift und auch nicht pfeift.

  142. Irgendwie wirkt das sehr defätistisch von der DFB-Elf. Komisches Spiel.

  143. @sternburg: Ich bin bei den Temperaturen schon im Schlachboot die Isar runter gepaddelt und hab dabei sicherlich mehr Kilometer gemacht als die ganze Mannschaft zusammen!!1!1!

    ;-D

  144. Wenn sie in zehn Minuten immer noch führen, dann würde ich langsam Kramer für Schweinsteiger bringen. Mal bisschen Tempo und Ausdauer und so und weniger Präzision bringt der auch nicht mit.

  145. @Sebastian. Runter? :)

  146. Da würde ich Özil schon lieber direkt abziehen sehen. Ging doch gegen Algerien auch.

  147. Hm. Also gegen nen Franzosen springen gegen den der franz. Torhüter springt ist also jetzt auch schon Torwartfoul… gut zu wissen…

  148. Naja, ihr habt vorher aber auch nicht 120min gegen Algerien gespielt.

  149. Dürfte gleich ein Königreich für einen Schürrle geben.

  150. Dass wirklich jeder Körperkontakt von wem oder warum auch immer mit dem Torwart als Stürmerfoul gepfiffen wird, das nervt mich beim Fußball zusehends.

  151. LAHM!

  152. pfff ist klar wir kriegen die erste karte…

  153. Ey, ich bin vorgestern sechs Stunden geradelt, jaha!

  154. So, und warum gabs vorhin beim Müller Foul für den Franzosen kein gelb? Das war ebenso taktisch. Inkonsequent.

  155. @sternburg: eBike?

    :-D

  156. Mit so einer Merkel-Maske gehörst Du allerdings genau so aus dem Block geprügelt.

  157. Tandem. Der anderen hat getreten.

  158. Das Spiel KANN nur in die Verlängerung gehen….
    Irgendwie seltsames gegurke gerade..

  159. Nee mal im Ernst 21% Taupunkt ist absolut brutal. Das ist als wenn Du im Treibhaus rennen musst neben den Tomaten…

  160. @Sebastian: Nö. Aber mit Pause: Dem Lütten beim Radfahren-Lernen geholfen. Wenn Du mal wissen willst, was so richtig anstrengend ist, dann probier das mal aus.

  161. Sind die eigentlich schon alle wieder oben auf der gegengerade?
    Die Ballungen sind scheinbar für Deutschland oder? So oft wie da 2 Bälle im Spiel sind.

  162. Pff. Mein Getränk hat 12° Stammwürze. Da sollen die Tomaten erst mal mithalten.

  163. Steffen Simon kommentiert heute irgendwie recht…. unauffällig, oder? “Angenehm” möchte ich noch nicht sagen.

  164. Dreht immer mehr zugunsten Frankreichs.

  165. Man man Schweinsteiger.

  166. Und warum dann mit langem Beinkleid? um dem Lütten zu zeigen was ein echter Mann ist?
    @Sebastian: neben den Tomaten ist aber giftigere Luft.

  167. Ist zwar noch ein bischen früh, aber bei mir setzt zusehends das große Zittern ein.

  168. Das ist doch kein Spiel mehr für Klose

  169. Das war heute blafasel. Kein casual friday.

    Ich finde anscheinend als einziger, das riecht danach, das es 1:0 ausgeht.

  170. Jetzt Reus wäre geil… oder Kruse *seufz*

  171. Also ich bin im Moment froh dass es so brutal schwül ist in der Hoffnung dass wir das jetzt noch durchziehen. Die Angst ist aber da dass Hummels und Schweini die letzten Minuten wie ne Luftpumpe unterwegs sind….

  172. Schweinsteiger ist in den letzten Spielen auch öfters mal im Bereich “rustikal” unterwegs – ohne wirklich “unfair” zu sein…

  173. Okay, haben wir uns wohl verguckt. Lahm macht grossartiges Spiel.

  174. @Sternburg

    Kruse wegen den Damen, nehme ich an?

  175. Hallo Hr. Löw bitte auswechseln. Poldi oder Schürrle für den alten Mann, bitte.

  176. Ich glaube, Ich hätte lieber nen Wechsel im Mittelfeld. Das geht ganz schön hops

  177. Die spielen beide nur noch über die Schattenseite. Warum wohl?

  178. Hebt sich Löw die Wechsel für die Verlängerung auf? Hallo, da draußen hocken Leute, die nochmal gepflegt Gas geben können. Kramer, oder meinetwegen Prinz Peng oder sogar Götze.

    Oder der Lobbypinkler fürs rechte Mittelfeld, fände ich jetzt richtig klug.

  179. @dogfood
    Was sagen denn die Franzosen so?

    Sollte man sich ob eines solchen Spieles schon auf die wm 2022 freuen?

  180. Das erinnert mich sehr an Argentinien vs D-Land 2006. Heiss, kaum was los, uneventful, und dann doch das 1:1.

  181. Schau an, Löw mit dunkelblauem Frankreich-Hemd, Deschamps mit weißem Deutschland-Hemd.

  182. Wir gewinnen bei der WM doch immer nur, wenn Müller das erste Tor macht.

  183. Richtig, jetzt mal nen Chelsea-Spieler zu bringen, sollte ja Abwehrschlacht-Modus drinhaben.

  184. Meine Prognose für einen möglichen Kroos-Wechsel zu Real: Ähnliches Schicksal wie Özil, ein paar umjubelte Spiele wird er machen, dann langweilen und irgendwann irgendwohin verkauft werden.

  185. Naja, wie lange hat er da gespielt? 3 Jahre? Und nen Bankhüter war er nun sicher nicht.

  186. Koscielny für Kopfbälle?

  187. serverus ballt die Faust.

    Ich würde jetzt ernsthaft Großkreutz für Özil bringen, GK/Müller links/rechts in der Mitte Kroos hinter Schürrle. Dann Kramer für Schweinsteiger. Oder umgekehrt.

    Aber ich habe auch keine Ahnung.

  188. Wobei Kroos durchaus Xavi bei Barca beerben könnte. Aber bei Real wird jedes Jahr dazu gekauft. Und Kroos hat die Kroaten und xabi Alonso und Khedira als Konkurrenz.

  189. Also Ich sehe kein kippendes Spiel. Die Franzosen wenig zwingend, obwohl sie die Überhand haben.

  190. Fast. Schürrle.

  191. Was heutzutage alles ne Parade ist..

  192. Ich will es ja nicht beschreien, aber die Franzosen bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm was die Torgefährlichkeit angeht…

  193. Wenn dann ein englischer Klub 50 Millionen hinrotzt, wieso auch nicht.

  194. Platt vs. Platt.

  195. Sieht oft so aus, als müssten die deutschen Spieler von der Bank mittels Peitschen-App zum Torschuss genötigt werden.

  196. Nicht zu viel wechseln. Wegen der Ordnung. Jogis Jungs.

  197. Die Deutschen mit der Tiki Takt Krankheit – immer noch ein Pass, wenn Ronaldo schon längst drauf gezimmert hätte.

  198. im radiokommentar wurde gerade “psychologisch eine Duftmarke gesetzt”

  199. Damit starkstromliesel endlich wieder was zu jubeln hat erneuere ich meinen Eindruck: Riecht streng nach Endstand 1:0.

  200. Interessant, dass er Remy anstatt Giroud einwechselt. Tempo statt Kopfbälle.

  201. Konterchancen nehmen zu…

  202. Neuer und Himmels. Puuuhhh

  203. Jürgen Hummels Fußballgott.

  204. Jetzt kommen die Einschläge mal näher, aber gefährlich sieht es nicht aus

  205. sternburg;: das ist echt der falsche Tag für Geschenke…

  206. Selbst Neuer mit energiepause.

  207. Neuer weiß, wann er wohin die Fäuste nutzen muss.

    Bei aller Kritik: Das _ist_ einer der besten Torhüter des Turniers.

  208. Wenn da nicht mal langsam wechselt, dann braucht man wirklich neue Spieler für die Verlängerung. -.-

  209. Führt da heute ein Deutscher Bildregie, dass viele Zeitlupen laufen, während das Spiel schon weiter geht?

  210. Khedira hat ja im eigentlichen Sinne keine taktische Position, oder?

  211. Bullenhitze und Simon erwartet Spektakel von Özil… Nunja

  212. Großer Gott, was ein Gepicke!

  213. Jogi spart sich 2 Auswechselungen lieber für die Verlängerung.

  214. Özil…Ballverlust…stehenbleiben…phheeww…

  215. Böllerkind hat sich dafür entschieden, nicht mehr auf Tore zu warten. Oder feiert einen Freistoß im Mittelfeld, je nachdem.

  216. Man bemisst ja seine Fußballer nach den eigenen Erwartungen. Und danach geht mir Lahm heute schwer auf den Zeiger und Höwedes finde ich klasse.

  217. Nächster Ballverlust von Özil.

  218. Und Löw muß jetzt endlich wechseln. Frische Kräfte für die lezten 11 Minuten.

  219. Sogar der Schiri wirkt ausgepumpt.

  220. Nedfuller, ich glaube kein Spektakel, aber so ein bisschen mehr als diese gefühlte Wurstigkeit darfs dann auch bei Bullenhitze sein oder?

  221. Schürrrrrrrrrle

  222. Was sternburg sagt, Höwedes mit einer guten Partie, wenn man bedenkt, daß Defensivarbeit nicht gerade der Vorname von Özil ist.
    Lahm wirkt ungeübt auf der Position. Zu oft im Mittelfeld gespielt?

  223. Das ist nicht zu verstehen.

  224. 100 Liegestütze Schürrle

  225. Ein weinender Mann bei mir auf dem Sofa!!!!

  226. Schürrle! Alter!

    Egal. Noch 10 Minuten. Macht es.

  227. SCh……………

  228. Radiokommentar: Özil scheiße Özil scheiße Özil scheiße uuuuuuund Özil alles richtig, Özil… Gratulation…

    Bla!

  229. Man man man.

  230. Wieder mal so ein Moment, wo ich mich frage, warum Weltklassespieler mit dem ganzen Tor vor sich, zielgenau in die Mitte spielen, wo der Tormann steht.

  231. Das MUSS es sein.

  232. Marvin, siehst du bedingungsloses Tempo der Franzosen? Ich auch nicht

  233. Müller das Kampfschwein. Geil.

  234. Das gibt nen Kasten von Schürrle.

  235. Pest/Cholera

  236. Tom gerhard. :)

  237. Wäre auch zu viel des Guten gewesen, wenn Löw auch noch in engere Auswahl für den Goldenen Willi gekommen wäre.

  238. Götze.

  239. noch 10min

  240. Die Uhr ist der beste Freund des deutschen Teams? Ich dachte, das wär Angie?

  241. Also an Götze hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich bin ja auch nicht Jogi…

  242. Hmm, wäre Valbuena nicht gerade der Vorbereiter gewesen, den ein Giroud braucht?

  243. Oh. Frankreich packt den Ellbogen aus.

  244. Wir sind leider alle hier nicht Jogi und haben keine Ahnung. Aber die Medien werden es feiern…

  245. Wieso will Simon, daß es bei der Ecke schneller geht? Führen die Franzosen oder habe ich sonst was verpasst?

  246. Dickes Götze muss sogar für 5 minuten Kräfte sparen.

  247. Ein echter Boateng. ;)

  248. Mann,Mann, Mann…

  249. Geil! Jetzt ist es offen!

  250. Schwergewichtsboxen, 15. Runde, beide Kämpfer pumpen und lassen die Deckung fallen und dreschen aufeinander ein. Nur der Schürrlehaken findet sein Ziel leider nicht.

  251. @nedfuller: wahrscheinlich hat er 2:0 im tippspiel getippt…^^

  252. Eine einzige richtig wilde Minute.

    @nedfuller: Bin ich auch gestolpert, aber er meinte die Uhr, meine ich.

  253. Hummels for man of the match??
    Tor und bester Verteidiger.
    Andere meinungen?

  254. Müller rennt immer noch mehr als Götze.

  255. Hummels Godlike.

  256. Taktik ist überbewertet, oder?

  257. @thorben. Nö. Sicheres Zeichen, dass er es nicht wird.

  258. @sternburg
    Siehste, dann habe ich was verpasst

  259. Mal ganz neutral: Für ein VF bei einer WM ist es doch wirklich ein faires Spiel!

  260. Wer bitte geht für Kramer?

  261. Ab in die Eistonne mit denen.

  262. SKANDAL! Falsche Einwurfentscheidung!

  263. Khedira ist noch fit. Der spielt noch 30 Minuten.

  264. Jogi geht echt steil!
    Die Eier hätte ich ihm nicht zugetraut, einen “Neuling” in so einem Spiel reinzubringen!!
    Soll man lachen oder weinen?!

  265. lol

  266. Das wars!

  267. Mann, den hab ich schon drin gesehen

  268. 1:0. Sag ich doch. Call me Experte.

  269. Football is a simple game . . . .

  270. schön gerumpeölt.

  271. Der “Mann ohne Muskeln” hat wie immer die größten Reserven. Freuen wir uns dann am Dienstag auf Réthy und Kolumbien (?) :D

  272. Löw denkt sich gerade: Was dreht Ihr alle so durch? Unter Halbfinale mach ich´s eben nicht.

  273. Neuer Himmels Müller Man oft the Match. Klasse.Leistung.Einsatz.Wille.

  274. Souveräner Sieg gegen aufopferungsvoll kämpfenden, aber letztlich chancenlosen Underdog.

  275. Krasser Reflex von Neuer. Irre ich, oder ist er in Brasilien noch gewachsen? Wahnsinn

  276. Halbfinale WM -> Jogi 2016!

  277. sie haben von Italien gelernt die ganzen Jahre.
    Schlecht spielen, aber gewinnen *gähn

  278. Frankreich einfallslos, stärkste Phase nach der Halbzeit, dann stark abgebaut. Arbeitssieg, man weiss im er noch nicht wo diese deutsche Mannschaft steht.

  279. Jogi Aufstellung geändert? Check
    Deutschland weiter? Check
    Folglich steigen die Löwen nächste Saison auf! Oleole ;)

  280. Das Fazit vom Guardian:
    After the big billing, it was as drab match but Germany won’t mind about that as they trundle through to the semi-final. France never mustered enough to truly threaten. Low’s changes were vindicated, faith in France was not.

  281. Wie im DFB-Pokal: Die Tränen des knapp, aber dennoch deutlich unterlegenen Zweitligisten.

    Jetzt kommen die großen Spiele.

  282. das haben bestimmt viele nicht mitbekommen. aber Frankreich hatte heute nicht den hauch einer chance.

    nicht den hauch.

  283. Das war jetzt heute das was man von der WM erwartet hatte, ein Spiel bei dem die Mannschaften zwei Gegner hatten, die Hitze und die 11 Männer mit dem anderen Trikot.

  284. Marko Reus sitzt auf seinem Trimm-Dich-Rad und verdrückt eine leise Träne.

  285. Knappe Kiste, durch die letzten Chancen aber verdient. Die Franzosen werden bei der nächsten EM sehr zu beachten sein.

  286. War jetzt Frankreich überschätzt und so schwach oder Deutschland unterschätzt und so stark ?

  287. kroosartiger Kampf.

  288. Ein Hinweis für potentielle Arbeitgeber: Für 29.998 € biete ich ebenfalls das Öffnen einer beliebigen Heckklappe auf Fußgeste ohne Aufpreis.

  289. @mark Deutschland mit dem besten Spiel im Turnier, Frankreich mit dem schwächsten Auftritt?

  290. Jetzt ein Viertel Hummels-Thurgau, oder wie?

  291. Für den weiteren Verlauf war das doch super. Zu Null, gruppentaktisch verbessert, aber nicht perfekt, durch die Hitze gebissen und einige auch individuell sehr verbessert, andere Luft nach oben.

    Wenn ich mir nach den heutigen Eindrücken was wünschen darf: Aufstellung aus dem USA-Spiel mit Schürrle statt Podolski

  292. Fühle mich gerade aus der WM 2014 weg- und in die WM 94 zurückversetzt.

  293. Müller sah mittendrin mal aus wie das “Leiden Christi” – und dann ging er jedesmal ab, wenn der Ball schnell nach vorne gespielt wurde…
    Phänomen!

  294. @sternburg

    Wg. DFB-Elf? Oder wegen dem fiesen Finale?

  295. Wo Liesel nicht da ist, kann ich es ja zugeben: Das VF gegen FRA war für mich schon vor dem Turnier das Maximum, was diese deutsche Mannschaft erreichen kann.

    Ich wechsel jetzt in den Modus “Wüsste nicht, vor wem wir vor dem Titel noch Angst haben sollten”. Auch wenn ich nicht so ganz genau weiß, wieso.

  296. die Mannschaft hat bisher jede Aufgabe mehr oder weniger souverän gelöst.
    da ist der Titel ohne Probleme drin

  297. Was mich positiv stimmt. Normalerweise ist ja noch ein richtig gutes Spiel in dieser Mannschaft. Das kommt dann wohl im HF. Ja, alles ist möglich.

    Muss mich bei Neuer entschuldigen, den sah ich immer als Schwachpunkt, ist der beste Hüter des Turniers, mit Abstand.

  298. @Rolls: Wegen des Spiels insgesamt, wegen dessen Ausgang und was das entschieden hat. Die DFB-Elf war da ja damals nicht so dabei.

  299. Neuer ist schon ne coole Socke.

  300. Die Sackruhe im Interview nehme ich Neuer übrigens ab. Das ist null Nachdenken, das ist alles schon tausendmal erlebt.

  301. und Temperaturen am Dienstag sehen sehr angenehm aus…24 Grad maximal, 40 % Prozent Luftfeuchtigkeit

  302. Rolls, du hast den aktuellen Welt Torhüter als Schwachpunkt gesehen? ernsthaft?

  303. @Stern

    ah. Vielleicht in der Erinnerung uminterpretiert? Da waren die Achtelfinals eigentlich recht bunt, auch beste Turnierleistung Deutschlands gegen Belgien 3:2. Grandioses Rumänien.
    Dann VF spektakulär: Brasilien-Holland 3:2; Rumänien-Schweden 2:2 und dem brutalen Sieger der Italiener über Spanien. War da nicht der erste Videobeweis mit Tassotti?

    War zwar brutal, aber die Brasilianer wurden nicht bestraft gegen die Amis. Werden ja eigentlich ohnehin nie bestraft für irgendetwas, who knows why. Stichwort Rivaldo.

  304. Schön, die Arsenal-Combo so zu sehen ;)

  305. Für mich sind die Deutschen jetzt WM-Favorit. Höwedes hat sich richtig ins Turnier eingegroovt. Bisher beste Leistung. Der Wille ist da. Man weiß natürlich nie, wass passiert, wenn man gegen einen Gastgeber spielt.

    Zum vierten Mal in Folge im WM-Halbfinale. Hat es noch nie gegeben.

    Letztlich glaube ich, dass sich auch im VF alle Favoriten durchsetzen, auch weil Kolumbien, CRC und Belgien vielleicht schon etwas zufrieden sind. Schaun mer mal.

    Man of the Match ist ganz klar Hummels.

  306. @tony

    Ja, ist vielleicht wirklich lächerlich, wobei ich solche Titel eher arbiträr finde. Von den Anlagen her Neuer grandios, keine Frage, aber immer wieder mit schweren Konzentrationsfehlern m.Meinung nach. Wie ausgetauscht dieses Turnier. Ich hoffe nur er macht es sich nicht wie Kahn 2002 kaputt durch irgendeinen Bock.

  307. Die Bild Noten: Özil 5 in der Überschrift. Im Lauftext dann aber ne 4.
    Sehr peinlich – wie immer.

  308. @Rolls: Meine Erinnerungen sind in der Tat dunkel und werden von einem der fürchterlichsten Finalspiele aller Zeiten überschattet.

    Ich finde das enttäuschend, wie wenig mir gehuldigt wird, wenn ich ein einziges Mal recht behalte.

  309. @Sternburg

    Es war DAS fürchterlichste Finale aller Zeiten.

  310. @severus: Diszipliniere bitte Deine Maus. Auf was für einen Scheiß klickt die bitte?

    Oh Gott. Und jetzt TV-Nachrichten. Keine 30 Sekunden, und ich könnte schon wieder eine halbe Stunde am Stück abranten.

  311. @dogfood: Ich finde das nach diesem Spiel durchaus überraschend, dass die unsrigen mehr (richtiger: etwas gleich viel) gelaufen sind. Wahrscheinlich sieht man im TV wirklich zu wenig.

  312. Schlimmstes Final aller Zeiten. Ich bin in der 65. ein Bier holen gegangen und blieb dann einfach in der Sonne sitzen. Schien mir eigentlich ein sinnvollerer Zeitvertrieb zu sein. Zu Recht.

  313. Puh, das war zwischendurch ein kleiner Tanz auf der Rasierklinge, aber die IV und Neuer absolut in Bestform, v.a. Hummels natürlich. Wehe, er holt sich in der Eistonne nochmal was weg. Auch krass, wie Müller zum Schluss hin aufgedreht hat. Bin ja sehr sehr gespannt aufs Halbfinale :-)

  314. Captain Obvious bitte ins NDR-Studio, Captain Obvious bitte..

  315. Deutschland, Brasilien, Argentinien bisher fast nur gruselig. Ich wage mal den Tipp, dass der Weltmeister aus Benelux kommt und nicht Luxemburg heißen wird…

  316. Ich habe gerade eben gelernt, dass das französische Wort “l’histoire” nicht deckungsgleich mit dem Englischen “history” ist, sondern offensichtlich auch “story” bedeuten kann, also so funktioniert wie das deutsche Wort “Geschichte”.

    Woher ich das weiß? Weil die L’equipe titelt: Fin de l’histoire, und mir das doch etwas extrem dramatisch vorkam.

  317. “Entlastung”… bin ja schon ruhig. #neusprech

  318. Rolls, wo hast du das Finale 1994 gesehen?

  319. @Hoopharry: träum weiter.

  320. BTW: Deutschland – Frankreich 1:0 #tagesschau

  321. Die ersten Autocorsi sind vorbei. Beginne die Hells Angels zu vermissen.

  322. Also freuen wir uns nun aufs Brustschwimmen von Franziska van Almsick, den Trikottest von Robert Harting und Fußballweisheiten von Arne Friedrich.

  323. Der Wille hat es gemacht, die Eier waren da und am Ende ist Deutschland durch. Simple as that :-)

  324. @Tony

    nahe Nürnberg. Du?

  325. Deshalb ist Mehmet auch kein Trainer.

  326. Lies doch endlich mal einer Twitter vor!

    Kai Pahl zum Spiel:

    Deutsches Team in der 2ten Halbzeit: “Rope-a-dope”

    https://twitter.com/dogfood/status/485123313896026114

  327. nahe Frankfurt?
    bist du dir sicher mit der Sonne? 65. Spiel Minute musste so kurz vor 23 Uhr in DE gewesen sein :)

  328. Zu dogfoods Laufleistungsstatistik:

    Der laufstärkste Franzose käme im deutschen Team an 6.(!) Stelle…

    Natürlich auch immer die Frage, wieviele “sinnlose” Laufwege bei den jeweiligen Spielern dabei waren…

  329. WM-Club!!! War Franzi gestern bei den Fuffzich Tollsten dabei?

  330. @Tony

    Mensch, Tony, hör auf, bei sowas denke ich immer gleich ich veralzheimere.

    Final war in Pasadena, 12:35 , damals 8:35 pm in Nürnberg, oder? Sonnenuntergang halb 10. Kommt so in etwa hin.;-)

    Mensch, ich hab doch auch getrunken…:-)

  331. Endlich spielt Deutschland wieder wie “früher”. Die “deutschen” Tugenden sind zurück.

    Von Frankreich bin ich sehr enttäuscht. Gegen den ersten wirklich starken Gegner hätte man wohl doch einen Ribery in Bestform gebraucht.

    Die Neuer-Diskussion ist für mich fast schon lustig. Er steht bei meinem Verein seit einigen Jahren im Tor und ich würde ihn gegen keinen anderen Keeper auf der Welt eintauschen wollen.

  332. @veniatinho ®: findest du wirklich? lag es am willen oder sonstigem schwachfug?

    mir fehlt jetzt hier ein wenig der schlauberger-eintrag zum thema ”auschoachen“ und so. aber vielleicht geht das halt nur in entgegengesetzter richtung, wenn Belgien oder sonst ein hipster-tip im spiel ist. oder weil’s irgeindeine französische zeitung oder irgendwer bei twitter/facebook halt so geschrieben hat?

    geht zu allerletzt gegen den hausherrn und alle weiteren fundierten meinungen. aber witzig darf ich das alles nach so einem dann doch irgendwie vorhersehbaren spiel finden, oder?

  333. eine Stunde später… West Coast plus 9 Stunden.

  334. Franzi sieht aus wie die Vogelscheuche aus “Der Zauberer von Oz”…

  335. Leonardo hat übrigens doch direkt rot gesehen für das hier damals. Muss man auch erst einmal gegen den Gastgeber, äh, ‘durchziehen’.

    http://www.youtube.com/watch?v=30rSHY9aFBI

  336. @Mario

    Versteh ich, aber war der nicht auch mal umstritten wegen der vielen Tore nach Eckbällen?

  337. @tony

    na gut, aber es gab Bier in der Sonne, dann eben davor. Habe aber tatsächlich Hälfte verpasst und bin erst zum Elfmeterschiessen wieder zum TV. Alle waren nur dankbar, dass es vorbei war, 120 Minuten ohne Torchance.

  338. egal…jetzt gibt es 4th of July Beisbol

  339. Ihr werdet es vllt nicht glauben, aber bei dem Kollegen US-Amerikaner war damals einiges hinüber. #94

  340. @mdi: naja, ist so Mittelding aus schwach gespielt und halbwegs gekämpft. Am Ende war es dann eine Mischung Glück und Können von Neuer und Hummels im speziellen.
    Aber insgesamt bleibt es dabei: Ziemlich mediocre durchgekommen trotz Özil und Co.

  341. Hier wundert es irgendwie keinen, warum die Deutschen immer weit kommen:

    – Können sie kicken, können sie nicht kämpfen!
    – Können sie nicht kämpfen, können sie kicken!

    Und dann wundern sie sich aber, warum ich mich aufrege: “Warum nicht beides verbinden?!”

  342. Dann doch eine sehr coole Nummer der ARD morbidem Pelé Freistoß und Seppels Interview.

    Deutschland!

  343. Ups… ein Doppler…

    an 2. Stelle:

    “- können sie nicht kicken, können sie kämpfen!”

  344. Durch die knackigen Bedingungen tut man sich echt schwer das Ganze einzuschätzen. Merk ich auch hier beim Drüberlesen gerade.

    Zu einem hab ich allerdings ne klare Meinung: Götze müsste sich doch nun endlich mal nen gemütlichen Sitzplatz für den Rest des Turniers “erkämpft” haben. Wenn ich 1:0 führe tief in der 2. HZ, warum dann keine Spieler die die Physis, Körpersprache und den Willen haben, sich da reinzuhauen? Schürrle, gebongt. Aber dann Götze und Kramer für die Uhr. Nää

  345. Ich mach jetzt den Meckerer – wenn hier die üblichen Verdächtigen schon mal auf Feierlaune schalten.

    Mir haben die Außenpositionen im Offensivspiel überhaupt nicht gefallen. Lahm / Müller wirkten wie Gegenpole – jedesmal wenn Lahm die Linie vorspielen wollte verzog sich Müller in die Mitte zu Klose.

    Auf der anderen Seite wurde Höwedes – offensichtlich bewusst – im Offensivspiel völlig ignoriert obwohl er oftmals frei stand. Ein Zusammenspiel von Höwedes – Özil fand auch nicht statt. (Özil wirkte übrigens auf mich wie die ärmste Sau. Bekam wenige Bälle – wurde bei Ballbesitz selten unterstützt) Bezeichnend finde ich, dass es Deutschland (mit Ausnahme der Konter zu Spielende) nie gelungen ist, hinter die Viererkette der Franzosen zu kommen um mit Flanken Klose im Zentrum ins Spiel zu bringen (ev. der Hitze geschuldet?)

    Was noch auffiel: falsche Entscheidungen bei Ballbesitz. Ich kann mich an 5-6 Szenen erinnern, wo man einen freien Mann übersehen hat und sich im klein-klein durchkombinieren wollte. Auch das kann natürlich ein Konzentrationsthema bei der Hitze sein.

    Im Spiel gegen den Ball fand man in der eigenen Hälfte bis zum Strafraum wenig Zugriff auf die ballführenden Spieler. Frankreich konnte sich gut durchkombinieren ehe am 16er Schluss war.

    Ganz schlau werd ich aus dem Spiel nicht. Sicherlich waren viele Fehler auf beiden Seiten der Hitze geschuldet. So vermisste ich eigentlich eine Drangphase der Franzosen in den letzten 15 Minuten. Ich hatte das Gefühl sie konnten das Tempo nicht mehr anziehen – waren völlig ausgelaugt. Komisches Spiel …

  346. Morbid klingt zwar lustig, meinte aber “mit dem”.
    Hicks, besser nicht mehr schreiben.

  347. @ veniat

    Ich glaube, spielerisch geht nicht viel mehr. Und Özil mag schlecht gespielt haben, solange der Gegner nichts besseres zu bieten hat reicht das eben.

    Übrigens bin ich kein fanatischer Deutschland-Fan. Ist momentan ziemlich lustig auf der Arbeit. Ich als Bayern-Fan komme eher kritisch daher, mein Kollege ist BVB-Fan, schwärmt momentan aber von Neuer und Müller. Die anderen Kollegen verstehen die Welt nicht mehr.

  348. Guck gerade unvermutet nach rechts auf die gemutete Glotze und erschrecke hart wegen Frau van Almsick. Talk about mit Würde altern.

    Ich bin jetzt mal als erster ehrlich genug zuzugeben, als Minderjähriger war ich ein ganz klein wenig verknallt in die.

  349. Mal ne Frage zum Yankees- Spiel: Wäre der auf den Spieler abgeprallte Ball vorhin, danach über die Mauer geflogen, wärs ‘n Double gewesen oder?

  350. Deutschland hat damit jetzt übrigens eine “richtige” positive Bilanz gegen Frankreich bei Weltmeisterschaften, wenn 1982 als Unentschieden gesehen wird (2-1-1) und ein ausgeglichenes Torverhältnis (9:9).

  351. @Tommy: alle Bälle die irgendwie ins Aus fliegen sorgen für ein Ground Rule Double soweit hab ich das bisher verstanden.

    Anders ist das, wenn der Ball schon “im Spiel” ist, sprich er bei einem Spieler im Handschuh war. Wenn z.B. sagen wir mal ein Basehit ins Feld geschlagen wird und dann ein Wurf stattfindet der zu hoch angesetzt ist, dann bekommen die Baseläufer ab dem Punkt wo der Ball ins Aus fliegt noch eine Base und dann ist Sense. Sprich sagen wir mal Basehit, Läufer auf der 1. Base, der Ball wird aufgenommen und geworfen während der 1. Läufer vor Base 3 ist und der Schlagmann hinter Base 1 und der Werfer ballert den Ball so hoch über den Mann an Home Plate dass er dahinter ins aus fliegt. Dann dürfen die Läufer auf 3 und 2 stehen bleiben. Bzw. müssen.

    Falls das anders ist lass ich mich gerne belehren, ich sprich da nur aus Erfahrung beim Zusehen :-)

  352. @veniatinho ®:
    fand ich halt gar nicht. das war aus meiner sicht alles ziemlich überzeugend, in allen mannschaftsteilen. wie oben gechrieben: die Franzosen hatten nicht den hauch einer chance.

  353. @ mdi

    Na so ein kleiner Hauch war doch zu spüren. Wenn Benzema in der letzten Minute seine “angebliche” Weltklasse gezeigt hätte, vielleicht würden wir jetzt über Löw diskutieren.

  354. @Sehr gut. Danke. Obwohl das Letztere zwischen logisch und verblüffend pendelt :-). Aber ich glaube, den Fall hab ich auch schonmal erlebt.

    Btw: Ließ sich gut an zum überbrücken. Bin gespannt wie’s in der HZ steht.

  355. @Seb, naturalmente.

  356. Heinerfest und Deutschlandsieg, besser gehts nicht. Wer hätte gedacht, dass das Algerienspiel aufregender wird, als das Frankreichspiel. Ich würde einfach sagen, Standards sind wichtig.

  357. Fand das Spiel eher auf sehr mäßigem Niveau, vermutlich hitzebedingt. Es zeigt sich aber, wie wichtig so eine Führung und wie wichtig in so engen Spielen Standards sein können. Trotz der Tatsache, dass man nach 45 Minuten platt war, hat man das Ding nach Hause bringen können, weil man eben nicht mehr gezwungen war das Spiel zu machen. Beste Leute Hummels und Neuer, gerade die Präsenz von Hummels auch im Spielaufbau ungemein wichtig. Boateng hat doch gefühlt jeden Ball nur zu Hummels gespielt. Lahm fand ich auf seiner Seite sehr anfällig, erstaunlich, dass die Franzosen nie über Höwedes angegriffen haben.

    Insgesamt das erste Spiel wo ich wirklich sagen würde, die Mannschaft hat angesichts der Bedingungen clever gespielt und so etwas wie “Titelreife” gezeigt. Bin sehr gespannt auf das Brasilien-Spiel, da spielen soviele Faktoren mit, das kann man kaum vorhersagen.

  358. Aus neutraler Sicht, was es wohl eines der langweiligsten Spiele des Turniers.

  359. Als Deutschland Fan war ich sehr nervös während des Spieles, siehe @dogfoods Hinweise zu den Fehlpässen der Mittelfeldakteure; seit dem Spielende kann ich zwar etwas darüber grinsen, eine neutrale Sicht mag ich aber nicht einnehmen. Warum auch?

  360. Ziemlich eindeutig – sowohl im privaten Umfeld als auch in der professionellen Berichterstattung – ist, dass die Wahrnehmung einer eventuellen deutschen Favoritenstellung und auch die Vor-dem-Spiel-Wahrnehmung des Gegners (der keinesfalls analysiert, sondern nur beim Namen genannt wird) weitaus heftiger in die nachträgliche Spielbeurteilung eingebaut wird als all das, was tatsächlich auf dem Platz geschehen ist.

    60 (mit Verlängerung nochmehr) hochüberlegene Minuten gegen Algerien incl. ca. 8 erspielter Großchancen sind weit kritikwürdiger als ein erkämpfter Sieg gegen Frankreich mit ca. 3 Tor-Chancen und ohne 10 zusammenhängende Dominanz-Minuten.

    Aber: Geht mir selbst auch so.
    Kopfball-Tor + Spitzentorhüter = Deutschlandsieg.
    Gefällt mir total gut, weil es mich jünger macht. Was fehlt, sind die schwarzen Hosen.

  361. Okay, das beruhigt mich gerade, dass es hier auch als zäh wahrgenommen wurde. Ich hing hitze-, kopfschmerz- und schlafdefizitbedingt beim Spiel komplett durch und fand es entsprechend mühsam (zumal mir Schland egal ist und ich nichtmal mitfiebern konnte). Danach konnte ich nicht sagen, ob das jetzt an mir oder am Spiel lag. Offenbar nicht nur an mir.

  362. (aber, was ich noch mitgekriegt und Null kapiert habe: Warum wurde in den Schlussminuten Kramer für Kroos eingewechselt. Also warum für Kroos, wenn Khedira schon seit geraumer Zeit offenbar platt war. Wenn es nun doch noch Verlängerung gegeben hätte…)

  363. Die Auswechslung kam tief in der Nachspielzeit, hatte also mit konditioneller Plätte nicht sehr viel zu tun sondern diente dem allgemeinen Zeitvertreib. Khedira hatte schon gelb gesehen, hätte also besser nicht riskiert wegen Zeitspiels noch eine zu kriegen. Kroos war nicht gelbbelastet, konnte es also riskieren dass er noch einen Plausch mit dem Schiri hielt und dann so ziemlich vom Platz geschlendert ist.

  364. der einzige grund weshalb die brd im Halbfinale steht: kein spiel gegen ne südamerikanische Mannschaft!!

  365. Was für ein Abend.
    Wir haben verloren und ich weiß auch heute noch nicht warum.

  366. @Mühsam: Wahnsinnsargument. Ecuador und Honduras in der Gruppenphase wären also unser Untergang gewesen…..

  367. @howiemunson: genau so.

  368. @mühsam: irgendeine Erklärung dafür, dass die BRD im Finale steht?

  369. Hindsight is 20/20 Howie :-)